PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor schwarz



sato
31.08.17, 10:29
Hallo,

ich hatte heute plötzlich mitten im surfen einen schwarzen Monitor erst nach Neustart ging es wieder. PC war anscheinend normal an.

Ich habe keine Fehlermeldung bekommen.

Zuvor hatte ich das 2 mal beim Skypen. Aber da keine Fehlermeldung weiß ich nicht was das Problem ist.

Kann man das irgendwie ermitteln?

HansFaste
31.08.17, 10:54
Bei mir war es damals die Grafikkarte. War auch ohne jegliche Fehlermeldung o.ä.
Falls vorhanden andere Einbauen oder ne Zeit lang die Onboard nutzen.

Jorrig
31.08.17, 11:17
Danach Nachbar wg. Friteuse, Elekrogrill, Aldi-Waschmaschine oder auch aktuell E-Ladestation für e-Autos zusammenscheissen.

Mit diesem Punkt würde ich natürlich beginnen. Da findet man immer was, und wenn es die Hecke oder der Kirschbaum ist (Internet of Things!).

HansFaste
31.08.17, 11:26
Die beschriebenen Probleme klingen nicht nach Wackelkontakt bzw. defektem Kabel.
Netzteil, möglich aber unwahrscheinlich.
Die von DD beschrieben Schritte sollten aber trotzdem durchgeführt werden.

Private_S
31.08.17, 11:29
Gibt's da eigentlich auch eine Tastenkombination für? Hatte es mal geschafft, auf die Weise das Display unabsichtlich auf den Kopf zu stellen (oder quer). :D

HansFaste
31.08.17, 11:34
strg + alt + Pfeiltasten
Jedenfalls bei XP und Win7

sato
31.08.17, 13:55
gibt es testprogramm was es sein kann?

HansFaste
31.08.17, 14:01
Ad Hoc fällt mir da nur FurMark (https://www.heise.de/download/product/furmark-58983) ein

Bigfish
31.08.17, 14:38
ich hatte heute plötzlich mitten im surfen einen schwarzen Monitor erst nach Neustart ging es wieder. PC war anscheinend normal an.


Wenn es ein einziges Mal vorkam und nach Neustart wieder läuft, lohnt es sich nicht danach zu suchen. Es passiert oft genug, dass z.B. Windows denkt - oh Standby einschalten - obwohl sämtliche Energiesparmassnahmen deaktiviert sind. Nach Aus/Ein geht es dann wieder und tritt erst in fünf Monaten wiedermal auf... - es lohnt nicht solche Fehler zu suchen, wenn sie nicht stündlich und vor allem nicht reproduzierbar auftreten...

sato
08.09.17, 20:59
tschuldigt das ich mich so spät melde
ich habe furmark mehrfacht laufen lassen währenddessen nie einen Fehler erhalten
in der Ereignissteuerung seh ich nur angaben wie Kernel Fehler aber das soll ja der Neustart sein den ich machen musste um es wieder anzeigen zu lassen.
Temperatur war übrigens 89° maximal
kann leider nichts anfangen

elbe1
09.09.17, 08:28
windows 10 hat bei mir nach ein Patch DVIi ausgeschaltet (Monitor schwarz) vga geht umschalten auf DVI geht aber Hält nie lange danke W10:rot:

sato
09.09.17, 12:27
Intel oder AMD Prozessor?
Intels vertragen Temperatur besser, bei einem AMD würde ich 89° als "gelb mit Tendenz zu rot" bezeichnen.

Gab es in der Zwischenzeit weiterhin BlackScreens oder gehts eher in die Richtung, wie es der werte Bighfish es ausformulierte?

amd

also ist das das motherboard + chip nicht die graka?

Garfield
09.09.17, 17:44
89°C bei was? Der Grafikkarte oder der CPU?

Garfield
09.09.17, 18:07
Also FurMark wird wahrscheinlich die Temperatur der Grafikkarte auslesen. 89°C geht da noch in Ordnung. Auf der CPU würde ich das aber nicht haben wollen. Nicht das das die CPU sofort kaputt macht, aber das muss ja ein sehr kleiner kühler oder ein sehr luftdichtes Gehäuse sein.

sato
09.09.17, 20:32
jap GPU wurde gemessen

GeForce GTX 770
AMD FX-6300
MSI 970A-G43 970 RG SA

Garfield
09.09.17, 22:39
Sato kann ja mal den OpenHardwareMonitor (http://openhardwaremonitor.org/) laufen lassen (Rechtsklick auf GPU Core und dann show in Tray und dann ne lesbare Farbe auswählen (Pen Color)).

Dann kannst du mal schauen was die GPU Temperatur so beim normalen Betrieb sagt. Die Grafikkarte sollte im DesktopBetrieb nicht so warm werden dass das Ding ausgeht.

sato
09.09.17, 23:11
34-35 grad im normalbetrieb

Garfield
09.09.17, 23:47
Stream mal was von deinem üblichen Streaminganbieter. Die GTX 700er Serie hat wahrscheinlich den H.265 Codec nicht in Hardware und muss deswegen in Software dekodieren, da könnte die eventuell noch etwas wärmer werden.

Aber ansonsten: Unauffällige Temperatur.

sato
13.09.17, 18:46
Es stürzt derzeit mindestens einmal am Tag ab.

Heute ohne das ich am PC war und was lief und einmal beim Streamen.

Hier ein Bild kurz vor dem letzen Absturz

http://www.bilder-upload.eu/upload/f62977-1505321327.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f62977-1505321327.jpg

gestern war die Temperatur von der Graka schon bei 45C was mehr ist als heute.

Ich weiß also nicht was los ist aber es häuft sich

sato
13.09.17, 20:27
nein ich erkenne nichts

Bigfish
13.09.17, 20:39
Vermutlich meint er "dicke" Elkos! Aber tatsächlich dürfte hier ein Bauteil "schleichend" kaputt gehen. Wir denken aber eher nicht das Netzteil sondern eher die Grafikkarte selbst oder das Mainbord. Einen anderen Monitor hattet ihr schon getestet? Denn das kann auch sehr gut der Monitor selbst sein ;)

H34DHUN73R
13.09.17, 21:23
Wir teilen die Meinung des werten Deltadagger - Netzteil, Mainboard oder Graka, wobei das Problem immer im Bereich Spannung zu suchen wäre.
Das Netzteil erscheint Uns etwas wahrscheinlicher als der Rest.

Elkos dürften als Ursache nicht ausreichen, da der Fehler wohl auch ohne Last auftritt, also eher kein Problem durch mangelnde Pufferung.

Wir vermuten die tiefere Ursache in einer schlechten Lötstelle, eine der segensreichen Folgen von RoHS.

Zunächst solltet Ihr aber die simpleren Möglichkeiten ausschließen:
Schlechter Kontakt durch eine der Steckverbindungen.
Also alles mal ziehen und stecken, dabei im gezogenen Zustand checken, ob die Pins richtig sitzen.
Wenn ein Pin etwas schief sitzt, wird er beim Stecken gerne unbemerkt nach oben geschoben und man erhält einen schleifenden Kontakt
Beim erneuten Stecken dann natürlich darauf achten, dass alles ordentlich sitzt.

Weitere Möglichkeit im Kontaktbereich:
Grakas ziehen verdammt viel Saft.
Da könnte es leicht im Laufe der Zeit eine Oxidiation der Kontaktoberflächen geben, sichtbar an einer auffälligen Verfärbung eines oder mehrerer Kontakte.
Tiefere Ursache hier wäre eine lausige Steckerqualität oder schlicht der falsche Querschnitt, wodurch ein Luftspalt bleibt.

Das empfiehlt sich übrigens auch für die PCIe-Kontakte der Graka, obwohl über den Slot eigentlich nicht genügend Strom gehen kann, um da für Probleme zu sorgen.

Wenn es das auch nicht ist, wäre ein Kumpel hilfreich, der leihweise ein geeignetes Netzteil zu Testzwecken spendiert.

Und falls es das nicht sein sollte, kann man eine Münze werfen.

Da die Wärme der natürliche Todfeind der Elektronik ist, würden wir hier der Graka den Vorzug geben.
Da sie heißer als sonstwas wird, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hier größer.
Ließe sich nur mit einem erneuten Bettelgang zu besagtem Kumpel klären.

Von all dem abgesehen bliebe nur ein beherzter Befreiungsschlag: gleich alles in die Tonne treten und ehrlich und mit reinem Herzen einen neuen Rechner kaufen.

sato
28.09.17, 15:47
Tut mir leid ich hatte noch nicht so viel Zeit und bin an meinen Rechner nur noch maximal ne halbe Stunde aktiv weil viel zu tun.

Bin auch grad am Laptop.

Heute wollte ich noch kurz Daten auf nen USB Stick ziehen und dabei ist der PC auch schon wieder auf Schwarzen Monitor gewechselt.

Daher denke ich nicht das es die Graka ist, weil diese dabei ja so gut wie garnicht mitwirkt?

Daher gehe ich wohl von Mabo bzw Chip aus :(

Daher die Frage wie kann man das Kostengünstig ersetzen.

Vielleicht 400€ max für neue Mabo / CPU und Lüfter ggf noch Arbeitsspeicher.

Sollte zb Spiele wie Hitman laufen lassen und noch zukunftsfähig sein.

Bisher hatte ich immer AMD.

Habt Ihr Ideen oder bin ich auf dem Holzweg?

Chromos
28.09.17, 16:47
Wir wissen bis jetzt ja nur, dass der Monitor schwarz wird, aber der Rechner geht nicht mit aus.
Also versagt nur die Anzeige den Dienst. Dies kann an der Graka liegen, an der Hardware oder aber auch an einem Treiberproblem.
Die Temperatur beim surfen sollte ja auch nicht auf 89° C steigen.

Der RAM könnte auch eine Ursache sein, genauso wie das Mainboard, aber bei der Temp. der Graka würde ich dort zuerst ansetzten.
Es hat sich da ja bewährt entweder einen fachkundigen Menschen das System einmal anschauen zu lassen, oder eine Graka ausleihen und gucken ob es damit behoben ist.

sato
29.09.17, 17:18
Es gibt nicht immer eine aktive interaktion. Gestern aber z.B. USB Stick verwenden.

Es ist halt schwer zu wissen was das problem ist und ich kann nicht alles durchprobieren, da mir die Sachen dazu fehlen und die Zeit.

Ich hab vielleicht noch eine ganz alte graka mit der ich testen könnte ob es weitergeht.

Das Netzteil halte ich wohl innerlich für nicht so Fehleranfällig und ich denke dann müsste ja mehr ausgehen. Lüfter etc arbeitet aber ganz normal.

Wobei ich sagen muss das ich gestern wie gesagt Daten gespeichert habe als er Schwarz wurde und dann beim neustart waren noch keine Dateien trotz warten abgespeichert worden.

Es wurde also nicht bei schwarzen monitor weitergearbeitet. Ich kann ja auch nicht bei schwarzen monitor neustart machen via tastenkürzel.

Aber von Geräuschen aus dem inneren läuft er wie zuvor.

Ich schau mal ob ich später ein bild aus dem inneren machen kann.

Aber bis auf aufgebläte Kondensatoren wird man so nicht sehen woran es liegt?

Sato

sato
29.09.17, 19:58
https://www2.pic-upload.de/img/34002365/image1.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34002369/image2.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34002372/image3.jpg (https://www.pic-upload.de)

https://www2.pic-upload.de/img/34002380/image4.jpg (https://www.pic-upload.de)

sato
30.09.17, 10:48
Luftfilter sei dank :D

Sacharia
30.09.17, 13:38
Ich habe nicht alles genau durchgelesen tippe aber auf das Netzteil.
Sowohl die CPU als auch die Graka gönnen sich unter Last mehr als 300 W. Da ihr nur ein 650 W Netzteil habt dürfte das über die Zeit schlicht "verschlissen" haben. Ich schlage vor ihr bestellt euch mal eins mit ca.800 W baut es ein und testet mal. Falls es nix ändert könnt ihr es ja zurück senden.

sato
30.09.17, 17:01
hmm okay danke für den rat

wundert mich aber das es mehrere jahre ging

sato
30.09.17, 18:06
https://www.alternate.de/Corsair/RM850X-850W-PC-Netzteil/html/product/1227634?

das sollte ja reichen?

sato
30.09.17, 21:50
Es hieß doch vorher das 650 watt nicht ausreichen und jetzt reichen 50 watt mehr aus? =D

Aber bei Corsic kann ich die verkabelung lassen und muss nur das netzteil selbst anpassen

123
30.09.17, 22:12
Gebt das Ding doch endlich mal zum Überprüfen in die Werkstatt.

Sacharia
01.10.17, 10:54
Also wie gesagt der Prozessor und eure Grafikkarte nehmen jeweils so um die 350 W unter Last.
Da der Wirkungsgrad des Netzteils meist bei ca 80% optimiert ist empfehle ich ca 800 - 850 Watt.
Preislich macht das ehh keinen Nennenswerten unterschied.

Den Vorschlag das Ding mal in einer Werkstatt ausmessen zu lassen unterstütze ich natürlich. Da lässt sich recht schnell feststellen ob das Netzteil was weg hat.

Chromos
01.10.17, 13:07
Also CPU liegt bei 95 und die Graka bei 230.
- > 325
Festplatte und Board dazu etc.. sind max. ~350 unter Vollast/Spitzen.
Da reicht ein gutes 500 W Netzteil sicherlich aus.
Zum Vergleich:
Ich habe ein "ähnliches" System (übertakteter FX 8320e und R9 270, welche sogar ein wenig mehr brauchen) und bin da mit meinem 530 Watt noch nie auch nur in die Nähe eines "Engpasses" gekommen. ;)
Selbst wenn ich The Division zocke, dann liegt der max. Verbrauch bei ca. 250 W. Dabei ist die Graka (239W max.) nahezu bei 100% und die CPU (max. 95W) bei ~60% ausgelastet.
Siehe auch hier: http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705.html
Da hat man meine CPU auch übertaktet und kommt nicht auf die 95 TDP bei zocken. Das sollte einem evtl. eine "Richtschnur geben können wie der Verbrauch aussieht.
Die Leute die 800 W brauchen haben auch durchaus wesentlich leistungsfähigere Komponenten.

Aber erst einmal die alte Graka testen. Denn die kann man ja am einfachsten wechseln. ;)

sato
01.10.17, 17:24
okay werkstatt im pc bereich bin ich nicht so ein freut von weil das oft dubios sein kann und zum anderen halt daten auf dem pc sind

heute komischerweise noch kein problem gehabt seit der pc offen war

danke chromos für die infos

Sacharia
02.10.17, 09:55
Werter Chromos,

verwechselt bitte nicht Total Cooling Power mit Stromverbrauch.
Sato hat einen FX6300 je nach Spiel kann die durchaus 350W schlucken.
Hier mal ein älterer Vergleich mit Anno2070 als Test: http://www.gamestar.de/artikel/amd-fx-6300-sechs-kerne-fuer-100-euro,3027140,seite2.html#stromverbrauch

Das selbe gilt für die GraKa.
Natürlich reichen 600 W aber dann arbeitet das Netzteil halt häufig unter Volllast. Was nicht gut ist für das Netzteil.

Und da der Preisunterschied nicht hoch ist würde ich hier nicht sparen.

Edit: Asche auf mein Haupt, der Testwert bezog sich auf das Gesamtsystem. Der Prozessor selbst nimmt max. 130W die GTX 770 bleibt aber mit max 350W sind wir also bei ca. 500W Verbrauch.
Ein 650 W Netzteil sollte also ausreichen.
Ich denke aber trotzdem das hier das Netzteil der Überltäter ist.

Chromos
02.10.17, 19:55
Da habt Ihr nat. Recht werter Sacharia, ich habe es mir da mit der TDP zunächst zu einfach gemacht.
Deswegen habe ich danach ja auch noch ein Bsp. mit realen Verbrauch beigefügt.

Und um bei Eurem Bsp. aus der gamestar zu bleiben:

Inklusive des Testsystems benötigt er unter Last nur 287 Watt..
Wo habt Ihr da die 350 W gefunden?

Und die 770 braucht bei tweakpc nur 290 W unter max. Last, wenn man das System max. ausfährt.
Die haben dort wirklich einen anspruchsvollen Testparkour und einen Core i7 3960X auf 4,4GHz genutzt (TDP 130 Watt).


Zum Vergleich des Stromverbrauchs messen wir ein Sockel 1155 System (nicht übertaktet, alle Energiespartechniken aktiviert) im Idle Modus und ebenfalls unter Furmark, um die Grafikkarte maximal aufzuheißen und auszulasten. Der Verbrauch beim Gaming liegt oft unterhalb der vollen Leistung, kann aber auch deutlich von der Temperatur abhängen Um den Verbrauch im Gaming zu bestimmen benutzen wir den Far Cry 2 Benchmark im Dauerloop und messen das erreichte Maximum bei maximaler Temperatur. Der Stromverbrauch wird mit einem präzisen Multimeter gemessen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_770/s08.php
Das wären dann unterm Strich, wenn man mehr als 130 Watt alleine für die CPU anrechnet, noch <160 Watt für das Restsystem.

Also, alles nicht so heiß wie es gekocht wird.
Schaut Euch auch noch einmal mein System an, da ist meine Graka am Limit im Spiel und das Gesamtsytem verbraucht nur knapp mehr als die max. angegebene TDP für meine Graka. ;)

sato
03.10.17, 11:00
nachdem gestern wegen fliegerbombe und evakuierung nicht so viel zeit war hab ich gerade eine alte graka eingebaut
GTX 550 TI

Wenn die Probleme bestehen bau ich die andere wieder ein kauf ein neues netzteil
Wenn die PRobleme dann noch bestehen muss wohl neue mabo und arbeitsspeicher her
bin jedoch bald geschäftlich weg warum sich das noch etwas ziehen kann

Trotzdem danke für die unterstützung

Sato

sato
05.10.17, 21:06
Nach drei Tagen kann ich sagen keine Ausfälle mehr zwischendrin mit der anderen Graka.

Dafür bekommt der Monitor kein Signal nachdemhochfahren des PC. ich muss immer neu Starten. dann ist er stabil.

Ich bin verwirrt

123
05.10.17, 21:16
Gebt das Ding doch endlich mal zum Überprüfen in die Werkstatt.
...........

sato
21.10.17, 20:00
Gute Nachricht ist neue Netzteil ist verbaut und angeschlossen und alte karte wieder drin

schlechte nachricht ist wieder viele schwarze bildschirme

123
21.10.17, 21:19
Gebt das Ding doch endlich mal zum Überprüfen in die Werkstatt.
...........

Chromos
21.10.17, 22:32
Gute Nachricht ist neue Netzteil ist verbaut und angeschlossen und alte karte wieder drin

schlechte nachricht ist wieder viele schwarze bildschirme
Das deutet ja zumindest darauf hin, dass die Graka einen defekt hat.
Na dann, nun kommt die GTX 550 TI wieder rein.
Wenn jetzt alles funkt. hatte es eben das NT und Graka erwischt. Wenn immer noch Probl. sind, dann können noch weitere Komponenten kaputt sein.
Muss ja aber nicht.