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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby's War in the West - Der ungeliebte Zweitgeborene



Templer
05.08.17, 11:38
WitW – Der ungeliebte Zweitgeborene

War in the East war, und ist weiterhin, ohne Zweifel ein großer Erfolg.
Der Nachfolger, War in the West, kommt trotz gelungen Weiterentwicklung der Engine und der neuen und verbesserten Features nicht so gut an.
Zeigt sich auch ganz deutlich im Forum des "Haus und Hof-Publishers" Matrix Games. Dort übertreffen die Threads (12300) und Posts (185000) betreffend WitE bei weitem die in der WitW-Abteilung (2600/25700).
Auch haben Modder weniger Interesse an Grigsby's zweitem War in the X.

WitW bleibt ein ähnlicher Erfolg wie beim Vorgänger verwährt.
Warum ist das so?

Longstreet
05.08.17, 11:55
Zum Beispiel weil die Karte ganz anders generiert ist - da ist nicht viel mit Modding. Nur die Counter zu bearbeiten ist in der Regel recht karg, wenn die ganze Karte nicht ins Paket genommen werden kann. Wir denken da nur an die herausragenden Ausschnitte für die AARs bei WitE. Zudem ist WitX eine sehr komplexe Reihe - die Einarbeitung in die Luftkriegsmechanik ist umfangreich und ist echt "neue Arbeit" - außerdem wurde bereits recht früh angesagt, dass der deutsche Westfeldzug 1940 einfach fehlt. Worauf die Designer aussagten, dass da die genutzte Engine das nicht darstellen und umsetzen könne. Das Argument "Deutsche auf dem Rückzug" wird ja häufig ins Feld geführt.

Weiterhin ist die Position der Alliierten nicht wirklich bedroht - es gibt also kein "Tide turns" weil der Moment bereits gekommen war, als "Torch" begann. Das alles macht das Spiel nicht unbedingt "spannend" - der Ausgang ist mehr oder weniger klar. Als Achsenspieler erreicht man quasi höchstens ein Remis, das dann als Sieg gedeutet wird - wobei allen halbwegs bewanderten klar ist, dass es nur eine Frage der Runden ist, bis die Alliierten siegen. Alles Punkte, die in WitE zu Anfang offen stehen.

Thomasius
05.08.17, 12:46
Der werte Longstreet trifft auch unsere Meinung zu dem Spiel. Uns war schon bei der Ankündigung klar, dass uns dieses Spiel weniger interessant ist.
Als Spieler wollen wir ein halbwegs offenen Spiel und keines bei dem das Ergebnis aufgrund des historischen Spielbeginns feststeht. Westszenarien sind sowohl 1940 als auch 43/44/45 uninteressant, weil das Ergebnis schon vorher feststeht. Deswegen vermissen wir auch kein Szenario 1940. Das wäre ein 6-8 Spielzüge dauerndes Miniszenario in dem man praktisch die Geschichte nachspielen darf (gähn, wie langweilig).
Dazu kommt noch das dieses Spiel bei dem Komplexität noch eine Schippe drauf legt.
Wenn würde ein WiP interessieren das nur aus 43/44 Szenarien bestünde oder ein Civilwarspiel das nur ein 1864/65 Szenario hätte?
Das WitW so floppt hatten wir allerdings dann doch nicht vermutet. Wir dachten das es primär für den US-Markt ist, weil die Amis vielleicht gerne die USA zum todsicheren Sieg führen.

Longstreet
05.08.17, 15:49
Ein 1940er Szenario würde wirklich nichts retten - vielmehr müsste ein "Seelöwe" möglich sein - a la "kurz vor Moskau".

TheBlackSwan
05.08.17, 22:24
Wir sind "sich bewegende Frontlinien-Fetischist" und lieben das abkneifen von Frontbögen, das Kesseln von Einheiten und den Bewegungskrieg. Das alles bietet die Westfront nicht wirklich. Luft- und Seekrieg interessiert uns nur am Rande.
Der Kriegsverlauf an der Ostfront ist einfach einzigartig und in jeder Hinsicht faszinierend. Ein hin- und herschwappen der Initiative mit viel Platz für geschicktes manövrieren.

Wir würden allerdings von den wenigen Forumposts nicht auf einen kommerziellen Flop des Spiels tippen. Im WitE-Forum sind die meisten Posts Fragen zur Spielmechanik, durch eine bessere Manualpflege und ein von vorneherein ausgereifteres Spiel ist da bei WitW vermutlich weniger los.
Das Logistiksystem klingt deutlich verbessert, und als Vorbereitung für WirTE 2 könnte es sich die Beschäftigung mit einem Nebenkriegsschauplatz glatt lohnen :)

Lord Elma
05.08.17, 22:45
Ich habs mir mal zugelegt,aber der brocken ist wahrlich nochmal ne stufe härter zu erlernen als Wite,vor allem da es das Spiel und meines Wissens die Anleitung nur auf Englisch gibt,was Leute wie mich die jedes zweite Wort nachschlagen müssen doch arg abschreckt! Ich denke um da "rein" zu kommen sind ein paar Wochen Studium fällig und ein Englisch Kurs....Schade eigentlich da ich denke das es eigentlich ein gutes Spiel ist. Und bei dem Preis selbst nach der langen Zeit wers auch schön wenigstens die Anleitung auf deutsch zu bekommen,aber besser noch das gesamte Paket,denn würd ne Woche Studium evt. reichen um mal los zu legen.

Krupinski
05.08.17, 22:52
Weiterhin ist die Position der Alliierten nicht wirklich bedroht - es gibt also kein "Tide turns" weil der Moment bereits gekommen war, als "Torch" begann. Das alles macht das Spiel nicht unbedingt "spannend" - der Ausgang ist mehr oder weniger klar. Als Achsenspieler erreicht man quasi höchstens ein Remis, das dann als Sieg gedeutet wird - wobei allen halbwegs bewanderten klar ist, dass es nur eine Frage der Runden ist, bis die Alliierten siegen. Alles Punkte, die in WitE zu Anfang offen stehen.

Wir hatten und haben ja wirklich die Hoffnung in der Ardennenschlacht. Sollte ein Sieg in dieser Operation möglich sein, wäre das für uns ein unbedingter Kaufgrund. Noch sind wir unentschlossen...

Templer
05.08.17, 23:02
...Noch sind wir unentschlossen...
Ja, ja, wie wir Euch kennen gelernt haben noch höchstens 12 Stunden. :D

Longstreet
05.08.17, 23:03
Also "Siege" sind sicher möglich - nur wissen wir doch alle wie das geendet wäre. Hatte der GröFaZ einen Monat länger gehalten, wären es halt 5 Runden mehr.... ändert aber am Ausgang nichts. Für das Spiel wäre diese Verzögerung bereits ein Sieg. Anders ginge es im Westen gar nicht, da man sonst nach NA müsste^^

elbe1
06.08.17, 10:54
Also "Siege" sind sicher möglich - nur wissen wir doch alle wie das geendet wäre. Hatte der GröFaZ einen Monat länger gehalten, wären es halt 5 Runden mehr.... ändert aber am Ausgang nichts. Für das Spiel wäre diese Verzögerung bereits ein Sieg. Anders ginge es im Westen gar nicht, da man sonst nach NA müsste^^
bei 5 runden mehr ihn Westen hätten die roten sicherlich auch das Saarland befreit die besten Panzerverbände waren ihn Westen zu der zeit gebunden und dieser geniale Luftangriff zum Jahreswechsel gab der Luftwaffe den Rest
viel Spaß mit WITW

Krupinski
07.08.17, 11:07
Allererster Eindruck: Intro. Schön gemacht. Aber wir sehen nur Anglo-Amerikaner. Haben wir was verpasst? Fühlt sich an wie die Wochenschau amerikanischen Formats.

Krupinski
07.08.17, 11:16
Zweiter Eindruck: In den Option auf Fullscreen gestellt - schwarzer Bildschirm. Im offiziellen Forum heißt es: Nvidia und Win10 seien das Problem. Nun, es ist ja nicht so, dass beide Produkte/Hersteller ein Schattendasein führen würden. (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4283218&mpage=2&key=). Dann eben im Windowed-Mode..

Krupinski
07.08.17, 13:16
..mittlerweile schmiert der ganze Rechner ab, sobald der Player das Intro abspielt. Sauber!

Anmerkung: Im Win8-Mode lässt sich die .exe nicht konfigurieren weil Matrix immer schön den eigenen launcher startet. Aus der Endlosschleife kommt man nicht raus. Mit Win10 lässt es sich garnicht mehr starten. Sobald der Ladekasten sich öffnet meldet unser Monitor no Signal.

Wir hatten an eine 60+ Euro game etwas höhere Erwartungen was die Lauffähigkeit angeht.

Die einzige bisherige Lösung ist es, den Video-Folder umzubenennen. Dann spielt eben keines der Videos mehr...

Krupinski
07.08.17, 14:36
Wir haben uns ohne viel Vorkenntnisse (Video-Tuts + bisschen Handbuch-Geschmökere) an die Ardennen-Offensive gemacht. Zu unserer Verwunderung mussten wir feststellen, dass wir Bastogne im 2. Zug kampflos nehmen konnten! Hm...

Longstreet
07.08.17, 14:57
Wir nutzen auch Win 10 und NVIDIA - hatten bislang keinerlei Probleme :O

Krupinski
07.08.17, 14:59
..hab Ihr auch aktuelle Grafikkartentreiber in Verwendung? Denn ein Workaround scheint der Wechsel auf ältere Treiber zu sein. Das möchten wir zuliebe anderer Titel nicht tun.

Templer
07.08.17, 15:17
Geschätzter Krupinski, verehrter Longstreet, wir haben uns erlaubt, Euch beide in den allgemeinen War in the West Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26849&page=9&p=1097087#post1097087) rüber zu ziehen. :)

Komischer Kunde
07.08.17, 15:38
Wir verwenden ebenfalls eine W10/Nvidia-Konstellation. Allerdings ist es ein paar Tage... ähm... Wochen... gut, ja, es sind mittlerweile doch einige Monate her, dass wir WITW gestartet haben.