PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playerunknown's Battlegrounds

Gettysburg
10.07.17, 19:18
Über einer 8 x 8 km großen Map springen 100 Spieler mit dem Fallschirm ohne Ausrüstung ab. Die Ausrüstung (Waffen, Munition, Granaten, Rüstung, Zusatzausrüstung für Waffen, Rucksäcke etc.) ist in den zahlreichen Siedlungen und Weilern auf der Map in Häusern verteilt und wartet darauf, von den Spielern gefunden und angelegt zu werden. Im Solo-Modus heißt es: jeder gegen jeden. Zu Beginn wird ein noch recht großer Kreis auf der Map angezeigt und ein Countdown läuft. Ist der Countdown abgelaufen, wird das Spielfeld auf den Kreis verringert (eine Art "Wand" zieht sich zusammen). Wer sich außerhalb des Kreises befindet, verliert laufend Energie. Wenige Minuten später erscheint innerhalb des Kreises ein kleinerer Kreis und ein neuer Countdown wird abgezählt usw. Der letzte Überlebende gewinnt.

Das Spielprinzip ("Battle Royal") mag nicht neu sein, aber es ist das erste Spiel dieser Art, das ich mir zugelegt habe, da ich doch recht neugierig aufgrund der positiven Rückmeldungen und massiven Verkaufszahlen geworden bin. Gestern habe ich dann zugeschlagen und muss sagen: Es ist ganz nett. Die Anspannung, wenn man sich unter den letzten Zehn befindet, sich hochgerüstet in einem Haus im zweiten Stock verschanzt hat und man auf einmal Schritte unten hört (Geräusche sind sehr wichtig in dem Spiel), ist ziemlich intensiv.

Nun gibt es nicht nur den Solomodus, sondern man kann auch als Duo oder Squad losziehen. Bei letzterem kommt es aber – Überraschung – sehr auf die Mitspieler an. Von sehr netten, teamspielorientierten Leuten bis zu völlig bekloppten Teamkillern war alles dabei. Daher meine Frage: Hat schon jemand anderes hier im Early-Access (in dem sich das Spiel momentan noch befinden) zugeschlagen und hätte Interesse an einem Duo- oder (falls sich sogar mehrere finden) Squad-Match? Ohne Headset macht es aber wenig Sinn, da es (noch?) keine Chat-Funktion gibt.

Otto Weddingen
11.07.17, 21:20
Ich stehe als Duo-Partner gerne bereit.... Wie schon erwähnt hat das spiel einen besonderen Reiz. Es ist in der Ego perspektive spielbar sowie in der third Sicht. Im Feuermodus kann entweder im Visier Modus gefeuert werden wie auch aus der Third Sicht mit kleinen Zielkreuz. Ich finde es richtig spannend mitzubekommen wenn der Gegner ein Haus betritt z.B in dem mann selber schon sitzt. Es werden die Schritte wahrgenommen und hört das Tür öffnen bzw. zumachen. Dies erhöht ungemein die Spannung wenn mann merkt das es immer näher auf einen zu kommt. Es ist für eine early Acces Version schon sehr weit fortgeschritten und mann muß auch mal an ein paar bugs hinwegsehen. Aber es ist auf jedenfall ein sehr Unterhaltsames spiel und YouTube ist voll davon.

Gettysburg
12.07.17, 20:30
Sehr schön. Dann schreibt mir doch einfach mit ein wenig Vorlauf eine PN, wenn Ihr Zeit habt (bei mir derzeit unter der Woche frühestens ab 18:00 Uhr, am Wochenende sieht es deutlich besser aus). Dann gehen wir zusammen auf die Pirsch (bzw. verstecken uns, ich bin mit der "feigen Tour" bislang besser gefahren; noch nie gewonnen, aber immerhin einmal Dritter und zweimal Fünfter). Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man überhaupt im Spiel jemanden adden kann. Muss man schon in Steam im "Friend"-Status sein?

Komischer Kunde
13.07.17, 09:30
Ich bin ein großer Anhänger von DayZ (dem Mod) und werde mal ein Auge auf dieses verwandte Spielprinzip werfen. Allerdings ist es gut zu wissen, dass generell jeder der Feind ist und man stets als erster schießen darf, ohne in moralische Konflikte verwickelt zu werden.

Gettysburg
13.07.17, 11:34
Im Solo-Modus ist das so. Bei Duo oder gar Squad zieht Ihr zusammen los. Squad finde ich mittlerweile auch ganz gut, wenn man ein gutes erwischt hat. Wenn man durch das riesige Areal zieht, dann auf einmal von einem Teammitglied "Contact. Northeast." hört, alle sich auf den Boden werfen und dann das Geballer losgeht...

Bushi
03.08.17, 23:01
Wir haben jetzt auch zugeschlagen und haben festgestellt wie schlecht Wir sind :D

Gettysburg
11.08.17, 12:12
Nun gibt es auch endlich reine First-Person-View-Server, was die Möglichkeit, über die externe Ansicht um die Ecke zu gucken, ausschließt. Finde ich gut.

Internet läuft jetzt auch wieder richtig, so dass wir uns mal verabreden können. Leider bin ich dieses Wochenende weg, aber nächstes oder am kommenden Dienstag (in Bayern ja ein Feiertag) würde gehen.

Ihr, werter Bushi, seid natürlich auch eingeladen, wenn Ihr mal mit einem Squad gemeinsam schlecht sein wollt. :D

Marcurius
11.08.17, 14:32
Wir wären auch gerne dabei. Haben bisher allerdings nur solo gespielt.

Hat denn jemand schon dieses Wochenende Zeit?

Gettysburg
11.08.17, 15:46
Es ist inzwischen auch schwerer geworden, da es mehr geübte Spieler gibt, die wissen worauf es ankommt: eine gesunde Mischung aus früher und schneller Ausrüstungsbeschaffung und anschließendem Verstecken (was natürlich nicht auf die Dauer geht, weil der Kreis sich immer weiter zuzieht), während sich alle anderen abmetzeln. War es bis vor einigen Wochen noch kein Problem, immer unter die ersten Zehn zu kommen, ist das jetzt schon eine Herausforderung. Das gute daran ist, dass man im Squad-Modus nicht mehr ganz so oft an komplette Vollpfosten gerät. Aber vielleicht hatte ich zuletzt auch nur Glück. :)

Otto Weddingen
13.08.17, 09:28
Da hast du wohl Glück gehabt zuletzt, wenn ich im Duo ( zufällige gesuchte im Spiel ) loslegen wollte hatte ich schon sehr oft AFK ler oder noch schlechtere als ich es bin ;) .Aber wenn hier schon ein paar Leute Interesse haben machen wir doch ein Squad versuch? Leider bin ich bis nächsten Sonntag noch im Urlaub, danach aber gerne für ein Duo oder Quartett mit dabei( vorraussetzung wäre aber besser mit Teamspeak denke ich, ich benutze Discord )