Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztens bei EU2 ...
Da habe ich mich doch hingesetzt und mal wieder ein wenig EU2 gespielt.
Als ich mich im Jahre 1490 mal einwenig auf der Landkarte umgeschaut habe, was die anderen so machen, da war ich doch überrascht wie England aussah.
Im Norden die Schotten, die Engländer nur in Anglia und der Rest ... walisisch.
Ich hab zwar schon öffters mal erlebt, das Wales entsteht, aber das Wales England fertig macht ...
England hat nur noch ein Provinz in Irland, 2 in Frankreich und Anglia.
Ich bin mal neugierig wie es weitergeht mit dem Großreich Wales ...
Habt Ihr, edle Regenten, eigentlich auch schon so überraschende Entwicklungen während Eurer EU2 Spiele ?
Jens von Schwarzburg
15.08.03, 10:57
ja wahrlich habe ich das.
Ungarn, das gute alte Unganr gar nicht so weit weg von meinen Grenzen als Mamelucke.
Wurde von den Serben bis auf ihre Hauptprovinz und Carpatia annektiert.
Und das beste dieses riesen Serbien, das so unglaublich groß war eroberte so gar große teile des Balkans.
ich habe noch nie in meinem Leben so einen aggressiven computerspieler erlebt.
serbien erstreckte sich dann von Moldavien bis Griechenlnd und macedonien bis odenburg.
bazwischen gab es nichts anderes mehr..................sogar die mächtigen überlegenen osmanen wurden von denen besiegt.
Spiele auch grad mal wieder, nach gut einem Jahr Pause und mit dem wirklich sehr spannenden Patch 1.07.
Ich regiere Venedig mit den Einstellungen Schwer und Agressiv.
Bei mir hat Byzanz eine gewisse Zähigkeit an den Tag gelegt, bzw. die Osmanen haben sich selbst ein Bein gestellt. Nach dem ersten Krieg bekamen sie nämlich Morea (soweit normal) und haben Byzanz zum Vasallen gemacht. Damit war es vorerst gesichert.
Inzwischen ist vom einstmals glorreichen Osmanischen Reich nicht mehr viel übrig, und ich habe Byzanz noch Macedonien zugeschanzt, damit es nicht so schnell annektiert werden kann.
Mal sehen wie lange ich mir das noch anschaue. *gg*
OK, dass war nicht ganz ohne mein Zutun, was im übrigen auch für das zeitweilige Verschwinden Österreichs gilt. :rolleyes:
Das aber das Kalifat langsam zur Großmacht heran wächst, dafür kann ich nix. Inzwischen ist es fast so groß wie seine Nachbarn, die Mamelucken.
Die klassischen Großmächte England, Frankreich und Spanien sind allerdings gut bei der Sache.
Neue Länder gibts natürlich auch zu hauf, allerdings nichts ungewöhnliches:
Crimea, Ukraine, Katalonien, Sizilien, Persien, die üblichen Verdächtigen halt.
Burgund, dass ja nun nicht von Österreich geerbt werden konnte, verschwindet langsam unter wiederholtem Waffengetöse mit den Franzosen, Ungarn stellt sich tot und die Spanier werden deutsche Kaiser.
Elias
AG_Wittmann
15.08.03, 12:22
Also bei mir stehen die Türken/Osmanen vor Sachsen, Österreich und Böhmen. Polen-Litauen sieht aus wie ein Halbmond, klammert geradezu die Türkei ein, an der Ostsee oben.
Portugal besitzt einen Großteil von Afrika, während Italien komplett Österreich gehört. Dat lustige ist, das Frankreich, Spanien und England der Geschichte angehören. Holland besitzt den nordwestlichen Teil von Frankreich, England gehört Irland und Schottland und Spanien ist portugiesisch. Tjo und dat römische Reich dt. Nation ist fast vollständig sächsisch:D Böhmen hat nen Zugang zur Ostsee. Norwegen und Schweden gammeln da oben rum. Dänemark gehört zur Hanse, wobei die jetzt schwer von Schweden und Böhmen angegriffen werden.
Also i würd ma sagen, Großmacht dürften Portugal, Osmanen, Österreich und Sachsen sein, wie es anderswo aussieht weiß i nicht.
Originally posted by AG_Wittmann
Schottland und Spanien ist portugiesisch.
Ob die Portugiesen auch dort ein Kap der Guten Hoffnung gefunden haben?!?:D
Und ob es da nach Indien geht, möchte ich doch bezweifeln...:D :D
von Holstein
15.08.03, 13:06
So viel absonderliches wie AG_Wittmann kann ich von meinen 5 Hand off Partien nicht berichten.
Ich bin nun im Jahr 1490. Zweimal durfte ich den Staat Guyenne begrüßen und einmal eroberte das sich aus englischer Unterdrückung befreiende Orleans 4 Provinzen von Frankreich. :zzz:
Grusz
von Holstein
Erstmal hallo zusammen!
Nachdem ich schon länger das Forum kenne und regelmäßig lese, muss ich jetzt auch mal was zu diesem Thema posten.
Einige werden sie sicher schon kennen:
Die "Royalisten" in England und die "Französischen Katholiken" in Frankreich.
Beide entstanden zufällig im selben Spiel nach längeren Unruhephasen in den Ländern. Die Royalisten umfassten 2 Länder in Mittelengland (mittlerweile sind sie wieder annektiert worden). EU2 dazu: "Als der niedere Adel und die bürgerliche Oberschicht in England 1642 mehr Macht forderten und Karl I. daraufhin das Parlament auflöste, scharten sich die meisten Lords um den König und stärkten seine Position, weil sie um ihre eigenen Interessen und Privilegien fürchteten. Fortan konnten sich die englischen Monarchen selbst nach der Hinrichtung Karls I. 1649 stets auf eine große Gruppe von Anhängern stützen die sich für ein stärkeres Königtum einsetzten. Dies manifestierte sich mit Jakob II., dessen Bewegung als die der Jakobiten bekannt wurde."
Die "Französischen Katholiken" entstanden kurze Zeit später um 1570 und umfassten sogar 5-6 Länder quer durch Frankreich (von der Nordsee bis nach Lyonnais). "Die ultrakatholische Partei Frankreichs stand unter der Führung der Guise. Diese hassten die Hugenotten und waren deshalb zeitweise sogar bereit die Herrschaft im Land an sich zu reißen um der protestantischen Bedrohung entgegenzutreten."
Ich hab auch Screenshots, jedoch weiss ich nicht, wie ich die hier einfügen soll (hab keine Homepage).
Vielleicht gibt's ja noch mehr solche exotischen Länder?
Kutte
Ich kann 1565 Bretagne mit 19, Burgund mit 15 und Frankreich mit 2 Provinzen bieten. Ich war selber nicht daran beteiligt, außer dass ich als Brandenburg den Burgundern 5 deutsche Provinzen abgenommen habe! :D
hokaro
Germanicus
25.08.03, 01:40
Bei meinem geerade bendeten Spiel (wo ich mit Schweden und 3500 Punkte gewonnen habe, wobei ich Schweden wahrhaft zur Großmacht gemacht habe ;) ), hat die Kurpflanz das alte Lotharingien wieder auferstehen lassen: Westdeutschland und Ostfrankreich vereint. Dabei ist portugal von Spanien geschluckt worden, england hält sich hartnäckig an der Küste Frankreichs und das ottomanische Imperium wurde von Venedig unterjocht, die in Istanbul herrschen.:)
Jens von Schwarzburg
25.08.03, 11:11
venedig in istanbul?
lustig......
aber das alte lotharingen ist das bei eu2 überhaupt einprogrammiert?
ich kenne das nur aus der ifu.....
Germanicus
25.08.03, 15:45
Neee, ich meine das jetzt nur vom Gebiet her: von der Nordseeküste bis zu den Alpen der Streifen eben in Deutschland und Frankreich.
Meine Wenigkeit hat es in seinem Spiel als Gallier geschafft, daß 30 Jahre vor Ende des Spiels eine staatenlose Gemeinschaft den 5. Rang bei den Punkten belegt. :tongue:
Beweis (250 KB) (http://home.arcor.de/hohlhupe/Piraten.jpg)
Für die Interessierten wäre hier noch die finale Weltkarte zum Spielende: Groß-Bretagne (830 KB) (http://home.arcor.de/hohlhupe/03_Bretagne_1819.jpg) (Normal/Wild)
Werter Djambo,
ich verneige mich vor Eurem Erfolg. Auf Euch :drink:
Ich sage nur "Asterix eroberrt Rom"
Sind die asiatischen Provinzen auch Eure? Wow....
Doch, sagt, wie habt Ihr diese große Karte erstellen können. Ich kann immer nur den aktuell sichtbaren Screen mittels der "Druck"-Taste in Paint einfügen. Doch, so wie bei Euch, überschreitet die Grenzen meines Reiches inzwischen die Größe meines Screens.
Ich unfassbarer Erwartung....
Seid gedankt werter Ender!
In der Tat ist bis auf Malakka alles im Osten Teil des Reiches.
Trotzdessen wir als Seefahrer (wir haben schließlich 50 v.C. Amerika entdeckt -> Asterix XXII - Die große Überfahrt) bekannt sind, gab es während unserer 400jährigen Herrschaft keinen einzigen Entdecker für uns zu verbuchen. Da sich Portugal trotz Beziehungen von +200, Staatsehe und Allianz weigerte mit uns die Karten zu tauschen :sauer:, blieb uns nur der Handel mit den im Osten befindlichen Staaten.
Die ersten Handelsposten gründeten wir in Indien, um den Vormarsch der anderen Konkurenten zu behindern :tongue: . Die erste Provinz schlugen wir gegenüber von Sachalin auf, wo uns tatsächlich der einzig vernünftige Konquistador über den Weg lief, der sich gleich nach Westen machte um den Russen Einhalt zu gebieten. Die Malayischen Provinzen kamen erst später hinzu, als sich abzeichnete, daß die Portugiesen im Gegensatz zu Aragon nie dort ankommen würden.
Aber auch die 6 Provinzen in der Türkei können wir unser Eigen nennen. Die "nördlichen" 5 hatten es satt in einem +18 Kriegsmüdigkeit-Staat zu leben, der durch den Krieg zwischen Osmanen, China und Japan ausgelöst wurde und zogen es vor, sich dem friedliebenden Paradies der Bretonen anzuschließen :D.
Zu Eurer Frage nach der Karte. Ich entferne das Messagefenster, gehe auf die kleinste Zoomstufe und mache mit F11 drei Reihen a 7 Screenshots und füge die dann in Paint zur Weltkarte zusammen. Anschließend konvertiere ich mit ACDSee das 25 MB-Bitmap zu einer 800 KB-JPG und fertig ist das obere Ergebnis.
In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verneige ich mich und stoße mit Ihnen an :prost:.
Djambo
Germanicus
26.08.03, 17:28
Ich gebe ehrlich zu: meine Bewunderung habt ihr auf Jeden fall. Ich habe gerade erst mit meinen schweden Nordamerika zum wiederholten Male erobert...aber an Indien oder China habe ich glaube ich mich noch nie so richtig gewagt. Werde es mal probieren.:)
Jens von Schwarzburg
26.08.03, 19:54
wahrlich...mir fehlen die Wort...wäre doch mal Stoff für ein AAR???
:D
Ich erinnere mich an ein Spiel (ich denke es war als Türken?), da Spanien völlig kollabierte. Auf der iberischen Halbinsel tummelten sich:
Catalunya
Portugal
Frankreich
Spanien
Aragon
England
Navarra
Alle mit recht ausgewogenem flächenmäßigem Anteil. Geradezu eine Balkanisierung Spaniens.... :D
Originally posted by Djambo
Zu Eurer Frage nach der Karte. Ich entferne das Messagefenster, gehe auf die kleinste Zoomstufe und mache mit F11 drei Reihen a 7 Screenshots und füge die dann in Paint zur Weltkarte zusammen.
Werter Djambo, danke für Euren Tip.
Doch in welchem Verzeichnis finde ich den die Screensshot nach der "F11"-Methode?
Hochachtungsvoll
Originally posted by Germanicus
Ich gebe ehrlich zu: meine Bewunderung habt ihr auf Jeden fall. Ich habe gerade erst mit meinen schweden Nordamerika zum wiederholten Male erobert...aber an Indien oder China habe ich glaube ich mich noch nie so richtig gewagt. Werde es mal probieren.:)
Nun ja von Erobern kann nicht die Rede sein. Die Provinzen in Indien waren alle leer. Nur eine von denen ist zu uns übergelaufen. Die Provinz in China war auch leer und ein guter Ausgangspunkt für die Kolonisierung von Sibirien. Wenn wir Kriege führen, dann nach dem Motto: Mit so viel Truppen wie möglich den Krieg erklären, den Feind überrennen und abgreifen was geht und dabei ist uns egal was die Inflation sagt.
Originally posted by Jens von Schwarzburg
wahrlich...mir fehlen die Wort...wäre doch mal Stoff für ein AAR???
:D
In der Tat wäre dies in der Nachbetrachtung ein lohnenswerter Fall gewesen, aber leider besitzen wir nur noch den finalen Spielstand. Zudem ist in der Chronik leider nie zu sehen, welche Provinzen wir bei unseren Friedensangeboten erhalten. In den Wirren von Frankreich wäre das äußerst hilfreich.
Originally posted by Ender
Doch in welchem Verzeichnis finde ich den die Screensshot nach der "F11"-Methode?
Die Dateien sind im EU2-Root-Verzeichnis zu finden. Die erste Datei heißt ScreenSave0.bmp und ist 2.3 MB groß.
Hochachtungsvoll Djambo :)
wer sind den die grünen in kanada? quebec?
hab die noch nie erleben dürfen:/
Danke werter Djambo,
werde es heute abend mal mit meinem Imperium versuchen...;)
Weiterhin gutes gelingen..
Versucht mal IFU, Macht irre Spaß!!
Originally posted by darklord
wer sind den die grünen in kanada? quebec?
hab die noch nie erleben dürfen:/
In der Tat werter Darklord,
Ihr liegt mit Eurer Vermutung richtig.
1759 lösten sie sich von England und eroberten irgenwann die Huronen und übernahmen aufständische englische Provinzen. So schafften sie es, bis 1819 11 BB zu sammeln und liegen damit auf Platz 4.
Hochachtungsvoll Djambo :D
... hat die Ai wieder ein Meisterstück abgeliefert. Ich spiele gerade mal auf die schnelle die Delaware-Indianer. Seit es eine benachbarte englische Kolonie gibt, erklären mir die Engländer alle 5 Jahre den Krieg. Und dann tut sich absolut überhaupt nichts und nach 3 Jahren wird ein Untätigkeitsfriede geschlossen. Immerhin habe ich so schon meinen whiteman-Malus abbauen können.
Gruß hokaro