PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der SI-Minecraft Server - 1.10.2 FTB Infinity lite



Garfield
17.01.17, 17:28
Hallo miteinander,
hier gibt es alles was man über den SI-Minecraft Server wissen muss.

Was muss ich installieren?
Lade den Feed the Beast Legacy Launcher herunter: Klick hier to Download (http://ftb.cursecdn.com/FTB2/launcher/FTB_Launcher.exe)
Dann lade noch das InfiniteFluids Mod herunter: Klick hier to Download (https://minecraft.curseforge.com/projects/infinitefluids/files/2318447/download)

Jetzt startet man die Exe und wählt einen passenden Installationsordner aus. Auf der SSD, wenn vorhanden, bietet sich an. Nun am unteren Fensterrand im Dropdown-Menü Create Profile auswählen und seinen Minecraft Nutzername und Passwort angeben (das ist harmlos). Dann sollte man oben einmal ins Optionsmenü gehen und das RAM Maximum erhöhen, 5 Gigabyte bei 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, wenn man mehr RAM hat, dann kann man auch mehr zuweisen. Es empiehlt sich an dieser Stelle eine aktuelle 64 Bit Java Version zu haben. Nun gehen wir auf das Feld FTB Modpacks und dann auf Filter Settings und setzten im Pop-Up Menü die Auswahl auf Minecraft Version 1.10.2 und klicken dann auf Apply Filter. Die Liste mit den angebotetenen Modpacks ist nun deutlich kleiner und unser Modpack FTB Infinity Lite ist deutlich einfacher zu finden.

Wir klicken nun auf Launch und lassen das Ding erstmal runterladen und starten, das kann ein Weilchen dauern. Dann machen wir Minecraft wieder zu und klicken auf Edit Mod Pack und dann unten auf Open Folder. In den Ordner der nun geöffnet wird kopieren wir unsere InfiniteFluids-irgendwas-.jar Datei. Dann können wir Minecraft wie gehabt starten und losspielen.

Der Server ist unter 213.136.84.176:25566 zu erreichen und als Teamspeakserver bietet sich der übliche SI-Server an. der Server hat eine Whitelist und Garfield verwaltet die.

Aktuelle Spielerliste:
Clone
Ritter Kunz
Garfield

Hier die aktuellste Landkarte
6146


Hier mal eine alte Landkarte:

6144


Hier kommt nun eine Liste der einzelnen Wikis der jeweiligen Mods

OpenComputer
(http://ocdoc.cil.li/)Pam's Harvestcraft (http://harvestcraftmod.wikia.com/wiki/HarvestCraft_Wiki)
Ender IO
(http://wiki.enderio.com/Main_Page)Industrial Craft 2 (http://wiki.industrial-craft.net/index.php?title=Main_Page)
Forestry
(https://forestryforminecraft.info/)

clone
17.01.17, 18:26
Modifiziertes Minecraft kann einen manchmal erschlagen, aber bietet dafür ein deutlich erweitertes Spielgefühl.
Zuersteinmal empfehle ich ein Resourcepack, wenn jemanden Vanilla-Minecraft zu hässlich ist: Soartex Modded Universal für 1.10.x (http://dl.soartex.net/esuzx). Ich halte Soartex immernoch für eines der ansehnlichsten Resourcenpacks und die Soartex-Community unterstützt Mods nun seit langer Zeit. Nicht alle Mods in unserem Pack werden von diesem Resourcenpack aufgehübscht, aber eine große Zahl.

Nun, da unser Spiel gut aussieht und ihr mittels Garfields Anweisungen auf dem Server gekommen seid, einige Anfangstipps:
Öffnet ihr mit E euer Inventar, seht ihr nicht nur das gewohnte Inventar, sondern einige weitere Optionen:
http://fs5.directupload.net/images/170117/kpi5d59v.png

1: Diese Optionen sind Menüoptionen, die euch zur Verfügung stehen:
Links oben ist das teamGUI, das aktuell nicht benutzbar ist.
Daneben die Zahnräder sind wenig spannende Optionen, die ihr aktuell nicht benötigt.
Das Herz sowie die 4 Wetterkacheln sind /Operator Optionen, die im Survival nicht zur Verfügung stehen/genutzt werden sollten.
Unten Links sehr ihr ein Kartensymbol, das ist wichtig: Hiermit könnt ihr einzelne oder mehrere Chunks als eure markieren. In diese Chunks kann dann kein anderer Spieler bauen/abbauen usw.. Dies macht ihr mit einem Linksklick auf den entsprechenden Chunk, ein Rechtsklick löst die Markierung wieder. Ein Shift-Linksklick markiert den Chunk als "loaded". Er wird daraufhin vom Server immer geladen werden, auch wenn kein Spieler in der Nähe ist. Insbesondere das markieren ist eher für große Server gedacht, auf denen man sich naturgemäß weniger vertraut.
Die beiden Bücher daneben geben euch Infos, sind aber noch nicht fertig geschrieben.
Der Mülleimer ist genau das: Er öffnet ein Fenster, mittels welchem ihr Gegenstände dauerhaft aus eurem Inventar heraus vernichten könnt.

2: Das baubles-Inventar
Mittels des metallischem Kreises wechselt ihr vom normalen Survival-Inventar zum baubles-Inventar, welches ihr hier sehen könnt. baubles ermöglicht euch das Tragen von Ringen, Ketten, Unterhemden und Co., falls der Menü, der diesen Ring gibt, baubles unterstützt.

3: Eine riesige Auswahl Items....
die ihr leider nicht einfach daraus greifen könnt. Das Ding nennt sich JEI (just enough Items/Information) und ermöglicht euch unkompliziert jeden Block/Item im Spiel zu suchen und seine Herstellung zu erfahren. Klickt ihr dort einen Block an, wird euch JEI erklären, wie er herzustellen ist, wenn er craftbar (oder schmelzbar oder sonstwasbar) ist. Mit einem shift-Rechtsklick auf einen Block zeigt euch JEI an, was aus diesem Block alles herzustellen ist.

4: JEIs Suchleiste.
In diesem Feld könnt ihr Namen oder Wörter eingeben um Blöcke zu suchen. Wollt ihr z.B. eine Pumpe finden, gebt ihr "pump" ein und JEI zeigt euch nur noch alle Blöcke an, in deren Namen das Wort "pump" vorkommt. Wollt ihr einen ganz bestimmten Block finden, gebt ihr einfach "Diamondblock" ein und findet eben nur diesen. Wenn ihr alle Blöcke eines einzelnen Mods finden wollt, könnt ihr das mit "@Modname" machen. So zeigt @Mekanism alle Mekanism-Blöcke an. Mittels Eingabe werden euch alle Blöcke mit dem Suchbegriff im Namen hervorgehoben, auch die, die in eurem Inventar sind.
Das Zahnrad ist JEIs Client-Config und muss euch nicht weiter interessieren.


Damit haben wir das Inventar fertig. Nun noch zwei weitere Hinweise:
Mit dem Knopf B öffnet ihr das Wegpunkt-Menü. Hier habt ihr die Möglichkeit einen Wegpunkt zu setzen, ihm einen Namen zu geben, eine Farbe und ihr könnt euch auch aussuchen, in welchen Dimensionen er alles angezeigt werden soll.

Mit J öffnet ihr die Karte. Beim erstmaligen Öffnen einfach auf accept/okay klicken und dann seht ihr eure ganz eigene Karte. Journey-Map heißt dieser Mod und er zeichnet alles auf die Karte, was ihr selbst erkundet. Ihr seht die Karte auch ohne offenes Menü oben rechts. Journey-Map zeigt euch auch Monster, Spieler und Co an und hilft euch damit, zu überleben. Dazu sehr ihr bei geöffneter Karte oben zentral ein Flaggensymbol, mit diesem könnt ihr eure Wegpunkte, die ihr mit B gesetzt habt, verwalten.

So das wars erstmal um sich zurecht zu finden :) Bei Fragen, melden. Ansonsten könnten hier nach und nach kleine Einführungen in bestimmte Mods auftauchen.

[B@W] Abominus
22.01.17, 17:58
Danke für die Einleitung, ich bersuche mal emien Glcük.

Garfield
22.01.17, 18:15
Ich habe die Serverkonsole hier in einem Fenster offen, falls es Probleme gibt sehe ich das.

Tex_Murphy
25.01.17, 12:52
Wir haben bisher ausschließlich Vanilla gespielt, höchstens neue Skins eingelesen. Was Wir hier über Mods lesen, empfinden Wir als durchaus interessant, und da Wir ja sonst nix mehr zum Spielen haben, werden Wir gemäß Eurer Anleitung die Mods herunterladen, installieren und anschauen. ggf. würden Wir dann auch gelegentlich den SI-Server besuchen wollen, das kann aber noch etwas dauern.

Garfield
26.01.17, 14:02
Was ist denn euer Username? Ich glaube Ihr seid noch nicht auf der Whitelist.

Tex_Murphy
26.01.17, 14:41
Nein, sind Wir noch nicht. Wir haben das Spiel aber gestern mal kurz gemäß Eurer Anleitung gestartet - vielen Dank für die ausführliche Installationsanleitung - und waren ein wenig erschlagen. Wir müssen mal schauen, wann Wir Uns intensiver damit beschäftigen.
Unser Username dürfte die mit dem Account verknüpfte Email-Adresse sein, n'est pas?

Garfield
26.01.17, 15:02
Nein. Euer Nutzername ist der den Ihr euch gegeben habt, also ausdrücklich KEINE Emailadresse.

Der Nutzername dient nur dem Serverbetreiber zur Authentifizierung. Die Emailadresse authentifiziert euch gegenüber Mojang.

Tex_Murphy
26.01.17, 15:16
Ah, okay, dann müssen Wir erst mal zu Hause nachsehen, mit welchem Nutzernamen wir aktuell unterwegs sind.

Skoll
04.02.17, 18:48
Wir möchten darum ersuchen in die Weiße Liste aufnommen zu werden. 5k0ll.

Garfield
06.02.17, 21:06
Ihr seid auf der Whitelist. Wann seid Ihr auf dem Server anzutreffen?

Skoll
09.02.17, 14:56
Danke. Gute Frage, das wissen Wir selbst noch nicht so genau. Wir wollten nur schon mal den Fuß in der Tür haben. Wir spielen derzeit noch das seltsame 'Kenshi', sind da bald aber soweit durch. :)

Garfield
17.02.17, 10:40
Ich habe grade die Nachricht bekommen dass es ein Update für FTB Infinity lite gibt. Ich werde mir das ganze mal ansehen. Bleibt für's erste mal auf der "alten" Version.

[B@W] Abominus
21.02.17, 19:03
Wie konfiguriere ich denn diese(n) Mod, der/die zusätzlich installiert wird: https://minecraft.curseforge.com/projects/infinitefluids

Ich habe versucht, die JAR-Datei zu starten, aber nix passiert. Muss man das irgendwie in Minecraft einstellen?

Garfield
21.02.17, 21:23
Musst du nicht konfigurieren, das reicht wenn die Mod auf dem Server liegt.

[B@W] Abominus
21.02.17, 21:25
Mittlerweile habe ich es rausgefunden. Ich musste auf Mod klicken im Menü nachdem ich das Save geladen habe und dort konnte ich Wasser aus der Liste nehmen. Sehr schön.