PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten unter den Römern



[B@W] Abominus
02.12.16, 01:10
Ich frage mich seit einiger Zeit, woher eigentlich Weihnachten kommt. Es wird ja sicherlich nicht so gewesen sein, dass Jesus (von Nazaret?) am 24. oder 25. Dezember geboren wurde und fups war Weihnachten. Bei der Suche im Netz bin ich - wie immer - auf viel Müll gestoßen, gerade von biblisch angehauchten Gruppen. Die Seite wasistwas.de hat allerdings ein interessantes Thema angestoßen: Die Römer. Die Römer haben ja nicht, wie man vielleicht meint, Tolerant gegenüber den ersten Christen gehandelt, man hat sie verfolgt. Soweit, so nachvollziehbar. Hätte ich auch gemacht. Die Christen haben danach ja auch gezeigt, dass sie genauso wenig tolerant gegenüber anderen Religionen sind (Moslems sind ja ähnlich). Toleranz ist meiner Meinung nach angelernt, aber auch notwendig für ein friedliches Beieinander.

Zurück zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)
Ja, Wikipedia, I know, aber ich fand es ganz interessant, dass man sich scheinbar überlegt hat, gewisse Anteile aus dem Kult um diesen Sonnengott zu übernehmen und dazu das Datum zu okkupieren. Pragmatisch war man auch damals schon.

Ich nehme an, dass auch andere, christliche Feste eigentlich keine eigene Erfindungen sind, sondern reine Assimilationen in das eigene Weltbild, um Heiden das Wasser abzugraben. Fies, aber nachvollziehbar.

Bassewitz
02.12.16, 05:18
Das ist jetzt nicht sooooo unbekannt.

https://m.youtube.com/watch?v=_IXi5RZUcTU

Private_S
02.12.16, 05:26
Bezogen auf Euren letzten Absatz kannten Wir die These zwar. Aber im Detail gerade für Weihnachten war Uns das neu. Sehr spannend. Wenn der Ausgangspunkt tatsächlich die Tatsache war, dass ursprünglich die Sol-Verehrer die Christen zum Fest dazu luden, erhält die Rede vom Fest der Liebe ja eine ganz neue Bedeutung. Auch wenn der Plott nicht gerade Quo-Vadis-tauglich ist.

H34DHUN73R
02.12.16, 07:13
Quo Vadis ?
War das nicht so ein verklemmtes Sex-Dings?
Warum soll das da nicht hinpassen?

Private_S
02.12.16, 08:12
Im Film: Edle Christen - fiese Römer.
In der Wiki-Darstellung haben sich alle lieb. Von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen.

[B@W] Abominus
02.12.16, 09:07
Mir war das halt nicht bekannt und ich wollte damit nur sagen: Keine Erfindung der Christen, auch keine Umdeutung, sondern lediglich politisch motiviert um das (Stimm-)Vieh in den eigenen Stall zu treiben.

Alith Anar
02.12.16, 09:08
Ist nicht auch Ostern eigentlich nur ein "umbenannter" Feiertag der Römer.

[B@W] Abominus
02.12.16, 09:12
Bei den Römern war irgendwie alles cooler. Wein, Weib und Gesang, Spiele, Sklaven, und die Straßen! Vergesst nicht die Straßen!

Reg: Was haben sie (die Römer) je als Gegenleistung erbracht, frage ich.
Rebell 2: Das Aquädukt.
Reg: Was?
Rebell 2: Das Aquädukt.
Reg: Oh. Jajaja. Das haben sie uns gegeben, das ist wahr.
Rebell 3: Und die sanitären Einrichtungen.
Loretta: Oh ja. Die sanitären Einrichtungen. Weißt Du noch, wie es früher in der Stadt stank?
Reg: Also gut ja, ich gebe zu, das Aquädukt und die sanitären Einrichtungen, das haben die Römer für uns getan.
Matthias: Und die schönen Straßen.
Reg: Ach ja, selbstverständlich die Straßen. Das mit den Straßen versteht sich ja von selbst, oder? Abgesehen von den sanitären Einrichtungen, dem Aquädukt und den Straßen...
Rebell 2: Medizinische Versorgung...
Rebell 5: Schulwesen...
Rebell 6: Die öffentlichen Bäder...
Loretta: Und jede Frau kann es wagen, nachts die Straße zu überqueren, Reg.
Francis: Jaha. Die können Ordnung schaffen, denn wie es hier vorher ausgesehen hat, davon wollen wir ja gar nicht reden.
VVJ: (zustimmendes Gemurmel)
Reg: Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
Rebell 2: Den Frieden gebracht...
Reg: Aach! Frieden! Halt die Klappe.

Kardinalinfant
02.12.16, 09:12
Ist nicht auch Ostern eigentlich nur ein "umbenannter" Feiertag der Römer.

Nein, was die wahre Herkunft des Osterfestes angeht, verweisen Wir auf die investigativ ermittelte Folge 5, Staffel 11 von Southpark :D

Alith Anar
02.12.16, 09:13
Abominus;1068133']Bei den Römern war irgendwie alles cooler. Wein, Weib und Gesang, Spiele, Sklaven, und die Straßen! Vergesst nicht die Straßen!


Autobahn ?

preusse
02.12.16, 10:38
Autobahn ?

Die waren damals auch nicht besser....ewige Baustellen und Stau!:D

6100

AG_Wittmann
02.12.16, 11:11
Ach, alle Religionen haben doch von beinah vergessenen Vorläuferreligionen das genommen, was nützlich schien. Selbst die Erzählungen über die Sintflut stammen aus Quellen, die mindestens 4.000 Jahre alt sind. Die älteste schriftliche halbwegs zusammenhängende Wiedergabe stammt aus dem 19. Jahrhundert vor Christi, zur Zeit der Sumerer.

Frankenland
02.12.16, 14:04
Im Dezember waren immer die Saturnalien. Mit Geschenken Kerzen und Feiern. Haben die Christen einfach übernommen und schön weiter gefeiert.

McMacki
02.12.16, 15:27
Abominus;1068115']Ich frage mich seit einiger Zeit, woher eigentlich Weihnachten kommt. Es wird ja sicherlich nicht so gewesen sein, dass Jesus (von Nazaret?) am 24. oder 25. Dezember geboren wurde und fups war Weihnachten. Bei der Suche im Netz bin ich - wie immer - auf viel Müll gestoßen, gerade von biblisch angehauchten Gruppen. Die Seite wasistwas.de hat allerdings ein interessantes Thema angestoßen: Die Römer. Die Römer haben ja nicht, wie man vielleicht meint, Tolerant gegenüber den ersten Christen gehandelt, man hat sie verfolgt. Soweit, so nachvollziehbar. Hätte ich auch gemacht. Die Christen haben danach ja auch gezeigt, dass sie genauso wenig tolerant gegenüber anderen Religionen sind (Moslems sind ja ähnlich). Toleranz ist meiner Meinung nach angelernt, aber auch notwendig für ein friedliches Beieinander.

Zurück zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)
Ja, Wikipedia, I know, aber ich fand es ganz interessant, dass man sich scheinbar überlegt hat, gewisse Anteile aus dem Kult um diesen Sonnengott zu übernehmen und dazu das Datum zu okkupieren. Pragmatisch war man auch damals schon.

Ich nehme an, dass auch andere, christliche Feste eigentlich keine eigene Erfindungen sind, sondern reine Assimilationen in das eigene Weltbild, um Heiden das Wasser abzugraben. Fies, aber nachvollziehbar.

Die Römer waren Großmeister im Übernehmen von Göttern, religiösen Festen etc. Der römische Götterhimmel ist mit dem Imperium immer schön gewachsen, das ist aber nichts römerspezifisches in der Antike. Alexander der Große war ja auch sehr beeindruckt von der ägyptischen Götterwelt etc. An sich ist es halt immer schwierig, wenn man denkt, dass etwas bewußt übernommen wurde und schwupps war es da. Das sind alles Prozesse, die sich über einen größeren Zeitraum hinziehen. Viele Feste wurden eben an bestimmten Naturereignissen abgehalten (Sommersonnenwende etc.) und nach und nach übernommen oder sind teilweise gleichzeitig entstanden.

Wir hatten in diesem Bezug einmal ein sehr interessantes Seminar im Bereich der Kunstgeschichte am Beispiel von Erzengel Michael, der den Drachen tötet. Man kann anhand von Kunstwerken bestimmen, dass der Topos dieser Kunstwerke zurückgeführt werden kann auf Pegasus und Perseus, der die Chimäre erschlägt und diese wiederum auf die Geschichte vomRingen zwischen Horus und seinem Bruder Seth. Es gibt sogar noch ältere Darstellungen von geflügelten Wesen, die mit einer Lanze ein Tier töten. Das sind eben spannende historische Prozesse. :)

Hohenlohe
02.12.16, 19:42
Engelsgestalten gab es ja auch schon in der vorchristlichen persischen Kultur und anscheinend schon bei den alten Babyloniern. Wurde deren Gott Marduk nicht schon so dargestellt...?!

herzliche grüsse

Hohenlohe, bei dem noch etwas aus dem Theologiestudium haften blieb...*freu*:top:

Private_S
02.12.16, 19:56
Jahresendfiguren. Alles Heiden.

H34DHUN73R
02.12.16, 21:26
Das waren doch alles Außerirdische, die da gelandet sind, weil endlich mal irgendwo genug Platz war, um schöne Kornkreise zu zeichnen, ohne dass sich gleich die Nachbarn aufregen !

Woraufhin die dummen Eingeborenen dann da in Südamerika irgendwelche Steine rumgeschleppt und damit komische Zeichen auf die südamerikanischen Hochebenen gekrakelt haben.
Darüber waren die ETs dann verständlicherweise so beleidigt, dass sie wieder in ihre Raumschiffe geklettert und von den pyramidenförmigen Dockingstations wieder zurück in den Weltraum gedüst sind.

Nachdem sie sich ausgiebig mit den eingeborenen Frauen gepaart haben, versteht sich, soviel Zeit muss sein.

Und das alles trug sich in Atlantis zu, dass durch den Rückstoß der gewaltigen Antriebe versenkt wurde.

Nun kommt nur noch ab und an ein trauriger ET vorbei und malt heimlich irgendwo einen kleinen Kornkreis hin und sinniert über die gute alte Zeit.

Worum ging es eigentlich in diesem Thread?
Ach, die 'ömer !
Pfeif doch auf die 'ömer !!

Frisiercreme
02.12.16, 21:54
Wenn die Geschichte von Atlantis derart fehlgedeutet wird, dann ärgert uns das.
Richtigstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=0CF7zHsF7TM

AG_Wittmann
02.12.16, 21:54
https://www.youtube.com/watch?v=RAidDYQLIK4

H34DHUN73R
02.12.16, 22:32
Wenn die Geschichte von Atlantis derart fehlgedeutet wird, dann ärgert uns das.
Richtigstellung:

Auch wenn Ihr hier auf so durchsichtige wie haltlose Weise versucht, seriöse Wissenschaftler für Eure dunklen Zwecke einzuspannen, werter Frisiercreme, so handelt es sich doch ganz offenkundig um reines Blendwerk !

Im Übrigen lehnen Wir diese ganze tendenziöse Fragestellung dieses fremdländischen Repräsentanten der Lügenpresse rundweg ab !

Hier wird doch ein rechtschaffener Anhänger der deutschen Naturwissenschaft durch einen gewieften Agenten aufs Glatteis geführt - so nicht !

H34DHUN73R
02.12.16, 22:35
Werter H34DHUN73R

das mit den Aliens und den Kornkreisen und dem manchmal völlig unerwarteten Nachwuchs und der geniale Bogenschlag zu den Römern habt ihr perfekt erklärt....

JETZT weiss ich auch, warum mein Nachbar SO aussieht...

https://abload.de/img/tumblr_lsgk1cxymt1qc634kd2.jpg (http://abload.de/image.php?img=tumblr_lsgk1cxymt1qc634kd2.jpg)

Nun, so reizvoll es natürlich aussieht, vermuten Wir doch eher einen zu ausgiebigen Konsum des Vormittags-Programmes als Ursache für das zugegebenermaßen etwas eigenartige Erscheinungsbild Eures Nachbarn, werter Deltadagger.

Dennoch würden Wir vorbeugend empfehlen, einen Wechsel des Wohnortes in Betracht zu ziehen.

Werth
02.12.16, 23:27
Wie der werte McMacki schon schrieb, haben die Römer fröhlich in ihrem Umfeld Religionen adaptiert.
Für Weihnachten sollte man dabei den vorderasiatischen Raum berücksichtigen
Mithras als Lichtgott (ursprünglich aus dem heutigen Iran und unter Soldaten beliebt) und der Isiskult (>Frauen/Mütter) aus Ägypten waren sehr einflußreich.

Also eher: Weihnachten unter Palmen.