PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimate General: Civil War

Seiten : [1] 2

Francis Drake
20.11.16, 08:50
Hier mal alles rein zum Nachfolger von Ultimate General: Gettysburg!

Private_S
20.11.16, 09:29
Abonniert.

elbe1
20.11.16, 11:15
wir konnten auch nicht wiedererstehen und ist von Wunschzettel in den Warenkorb und von da auf meine Rechner gelandet :D
ich glaub man tut damit auch ein gutes Werk vor Weihnachten wenn ich auf diese weise die Entwickler(u.a.DarthMod) wieder unterstütze :gluck:
das Programm hat gegenüber sein Vorgänger eigne Verbesserungen jetzt kann man z. B. Schutz in Gelände finden Erdwälle , Gebäude , Wälder
man merkt aber auch das es noch nicht fertig ist die m taste geht noch nicht um Höhenlagen anzeigen
nach denn ich denn Start mit den Süden vermurkst hab denn ersten teil der Schlacht geschafft hab und dann das halten der Befestigung nicht geschafft hab mir tat der Norden leid
und sind zur Union gewechselt und sind mittlerweile von Division Führer zum chef von 2 Korps nach drei schlachten aufgestiegen man sieht der Wechsel hat sich gelohnt :smoke:

HYZ
20.11.16, 11:18
... hmmm ... hör sich alles was wir jetzt schon gelesen und gesehen haben sehr interessant an ...

---> Wunschzettel ! ;)

Francis Drake
20.11.16, 12:32
... hmmm ... hör sich alles was wir jetzt schon gelesen und gesehen haben sehr interessant an ...

---> Wunschzettel ! ;)

Und ruhig mal ein paar Youtube Videos anschauen! Müsste jetzt eigentlich schon einiges verfügbar sein.

Als Süden die Schlacht von I. Bull Run (Manassas) durch. Boah, im ersten Teil der Schlacht eine knappe Geschichte. Mußte mit drei Brigaden rückwärts kämpfend vom ersten Hügel zurück und gegen eine mehrfache Übermacht durchgehalten. Einige Anstürme überstanden. Das ist der Vorteil des Südens, die Moral bricht nicht so schnell wie die des Nordens. Vorher bereits die Kanonen und den Wagentross nach Henrys House geschickt.

Aber wir haben Probleme, unsere Soldaten vernüftig auszurüsten. Haben "Erfolgspunkte" gegen 2000 Missisippi Gewehre und 2000 Standartgewehre eingetauscht. Sonst hätten wir nur noch einige Farmer Gewehre gehabt.

v. Wartenburg
20.11.16, 12:50
Wir konnten auch nicht warten und habens gekauft.
Erstmal ne Kampagne als Union angefangen und die erste Schlacht gleich mal versemmelt.
Dann die erste Schlacht am Bull Run als Konföderierte gespielt und die Unionisten ordentlich verdroschen.
Klappt also doch noch:D

Der erste Eindruck ist schon mal sehr stimmig. Einige sinnvolle Ergänzungen dabei, z.B. Naschub-Wagen auf dem Schlachtfeld, auf die man aber gut aufpassen muss.
Auch das Bewegen der Einheiten in der Schlacht geht gegenüber dem Vorgänger doch leichter von der Hand.

Alles in allem kann man das schon empfehlen.

Francis Drake
20.11.16, 22:42
Schlacht von Shilo als Süden ein unentschieden. Angriff des linken und rechten Flügel erst erfolgreich. Gegenangriff der Union im Westen auf die Shilo Kirche abgewehrt. Doch der Angriff am rechten Flügel (nicht meine Core Truppen) blieben am Hornissennest hängen. Kein Durchkommen trotz massiven Kanonenbeschusses und Angriffe mit allen Infantrie Brigaden von West, Süd und Ost. Der Gegner hatte bei Beginn im Nest über 2.500 Mann. Am Ende immer noch immer über 1500 Mann. Wir haben dort bestimmt 6-8 Tausend Mann verloren. Danach war es ein Unentschieden, da wir nicht zu den Pittsburgh Landings durchstoßen konnten. Meine Core Truppen hatten relativ wenig Verluste.

Lewis Armistead
20.11.16, 22:43
Hab es mir auch geholt.

Richtig geil! Macht Spaß und ist wirklich immersiv.

Hoffentlich kommt noch ein Multiplayer.

Tex_Murphy
21.11.16, 09:06
Ach kommt schon. Jetzt hört endlich auf, darüber zu schreiben. Ich hab doch gerade erst Civ6 gekauft. Ich kann doch jetzt nicht noch so einen Zeitfresser kaufen. Ich beantrage hiermit die Schliessung des Threads!

Longstreet
21.11.16, 09:13
Gnagnagna. Tex - es ist ganz leicht. Bei mir war es einfach morgens auf meiner Festplatte.... (Das Gnagnagna bezieht sich nicht auf Eure Aussage Tex, es ging mir nur wie Euch :D )

Tex_Murphy
21.11.16, 14:41
Einige Reviews berichten darüber, dass die Schwierigkeitsgrade schlecht ausbalanciert sind; Easy wäre viel zu einfach und Normal nahezu unmöglich. Dazu käme, dass man - egal welche Seite man wählt - immer in der Unterzahl kämpft.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Auch wird von einem Zeitlimit gesprochen. Kann ich das Zeitlimit so verstehen, dass es die Spannei von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang "simuliert"?

Wie sieht es hiermit aus:
For example, I was once on a ridge, with 1200 veterans shooting down at an enemy group of 600 men, in a river, when they charged me.
One would think my side had the clear advantage; we outnumbered them, and we had the high ground. What happened instead was we lost 250 men and retreated.
Bestätigung / Widerspruch?

Longstreet
21.11.16, 15:12
Balancing: Gute Frage - aber ja, eine schlechte Aufstellung oder etwas ungeschicktes Vorgehen kann einem den Tag versauen. Habe den Einstieg zweimal gespielt - einmal nur eine Reiterattacke weggelassen - schon lief das ganze Gefecht anders. Unterzahl kann ich so nicht bestätigen - es stimmt allerdings, dass die Verstärkungen mal früher mal später das Feld erreichen.

Das Zeitlimit ist seeehr langwierig (bislang) und macht einem schon mal deutlich, wie lange so ein Großkampftag gedauert haben kann... zäh! Man kriegt halt immer das, was man nicht braucht. Läuft die Zielerreichung schleppend geht's zu schnell, ist man flott fertig, könnte der Tag ruhig früher enden. Wie im echten Leben ;)

Auch meine Jungs haben schon Rückzüge hingelegt, die ärgerlich waren. Allerdings wurde man im Tutorial auch belehrt, dass ein Ausfall des Kommandeurs durchaus mal negative Auswirkungen hat... Der Schreiber hat sicher ein paar "Kleinigkeiten" weggelassen :D
Evtl. waren seine "Veteranen" nicht so seasoned...oder er hat nicht bemerkt, dass der Colonel im roten Gras lag. Oder.... dass die Mumpel alle waren? What ever.

Tex, eiert nicht rum! Wenn es Euch nicht in den Ruin treibt, müsst Ihr das Spiel haben! Meine Steuerrückzahlung und ein Bereitschaftsdienst haben mein Gewissen mehr als beruhigt. Das Spiel im übrigen hat den Kauf ohnehin gerechtfertigt.

Tex_Murphy
21.11.16, 15:26
Zu Befehl, Spiel ist gekauft. Im Moment fühlen Wir Uns ein bisschen, als wären wir auf Diät und hätten gerade mitten in der Nacht eine Fressattacke bekommen....:o:D

Longstreet
21.11.16, 15:30
Ach was.... die Feiertage kommen, evtl. lange Winterabende.... man muss vorbereitet sein.

Francis Drake
21.11.16, 16:16
Man darf ja nicht vergessen, das das Game noch Beta ist. Der werte Spartakus schrieb mir, das er den Feldzug mit dem Süden bereits hinter sich hat. Und wir haben gerade Shilo geschaft. Es Endet ja auch noch 1862. Wenn das Spiel fertig ist, kann man ja zig Stunden mit einem Feldzug verbringen. Und die Gegenseite muß ja auch durchgezogen werden.

Lewis Armistead
21.11.16, 17:14
Wir können weder von schlechtem Balancing noch nicht nachvollziehbaren Kampfausgängen noch zu hohem Schwierigkeitsgrad berichten.
Wir wissen, das klingt jetzt als kriegen wir Prozente aber wir legen mal ganz wahrheitsgemäß unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel dar.
Gestern Nachmittag gekauft, weil es uns ansprach, wir den Bürgerkrieg lieben und zur zeit dermaßen viel Dienst haben, dass wir uns das ruhig mal gönnen dürfen.

Direkt die Kampagne als Süden gestartet. Mittlerer Schwierigkeitsgrad also ohne boni oder Mali.

Erstes Gefecht klar und locker gewonnen. Newport News war garnicht so einfach. Da war viel Glück dabei, dass wir das heil überstanden haben. Hier fällt auf. Die Rückzugsmechanik ist etwas verbesserungswürdig. Der Rückzugsweg der Einheiten ist manchmal etwas merkwürdig und sich zurückfallen lassen ist nicht so einfach. Denn sobald sich die eigenen Jungs umdrehen um ein paar dutzend Meter die Linie wieder aufzubauen und man eine Salve in den Rücken kassiert heißt es "rear flanked" und die Moral geht in den Keller und es kann schnell zum "Rout" kommen.

1st Bull Run war beinhart. Am Ende ein Sieg der konföderation aber beinhart und wenn die Union ihre Truppen hier teilweise noch etwas schlauer eingesetzt hätte, wären wir vom Schlachtfeld gefegt worden.
Danach wurde es etwas leichter. Der Angriff auf den Konvoi war ein gewaltiger Erfolg, hier hat die Union böse bluten müssen.

Jetzt haben wir gerade Shiloh gespielt. Bei knapp 9000 Mann Verlusten der Konföderation hat die Union über 18000 Mann + 6000 Gefangene verloren. Am Schwierigkeitsgrad haben wir nicht geschraubt. Und die Schlacht war richtig geil inszeniert. Die Union hat sich meistens klug verteidigt auch wenn es da sicher hier und da noch etwas Luft nach oben gibt. Doch wir haben Gegenangriffe, Chargers, Verzögerungen, Flankierungen, taktischen Rückzuge usw. gesehen. Richtig gut.

Nach Shiloh umfasst unsere Armee 2 Korps mit knapp 29000 Mann, darunter 15000 Kavalleristen und 28 Geschütze. Es sind noch ca. 2000 Mann im Pool.

Wir haben natürlich auch kein Harakiri gespielt. Wenn wir gesehen haben wie der Youtuber "Reviewgames" sich vor dem Hornet's Nest hat auf offenem Feld in Stücke schießen lassen, hatten wir nicht übel Lust auch mal so ein Kommentarvideo zu erstellen, wie der Youtuber zu CoH wo er über die Spieler herzieht. :D

Von daher von unserer Seite WIRKLICH uneingeschränkte Kaufemfpehlung. Macht Spaß wie bolle!

Tex_Murphy
22.11.16, 09:20
Gestern Abend habe ich die erste Schlacht gespielt. Zunächst mal finde ich die Atmosphäre sehr gelungen. Der Grafikstil ist wie in UG:Gettysburg stimmig, hat etwas von Modellbau. Schön modellierte Landschaften, Hügel, Täler, Gewässer und Gebäude - toll. Dazu der phantastische Wuselfaktor, hunderte Soldaten tummeln sich auf dem Schlachtfeld, das macht schon das Zuschauen Freude.
Was stört? Die Wegfindung. Es müsste irgendwie die Möglichkeit geben, den Einheiten zu befehlen, von A nach B zu marschieren und dabei auf der Straße zu bleiben. Die Ausrichtung mehrere ausgewählter Einheiten macht mir auch manchmal noch Probleme, ich bin am Ende dazu übergegangen, jede Einheit einzeln aufzustellen und auszurichten, was aber auch nicht optimal ist, da man die Einheiten so nicht aneinander ausrichten kann. Nachdem ich die Festung gestürmt hatte, weigerte sich meine Infanterie, meinen "Charge"-Befehl auf die Artillerie auszuführen.
Aber sonst? Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck, es macht wirklich Spaß. Allerdings muss ich die Mission nochmal spielen, gespeichert wurde nicht. Muss ich das selbst machen? ich dachte, nach einer erfolgreichen Mission wird automatisch gespeichert.

Longstreet
22.11.16, 09:40
Wenn man die LMT auf der Einheit gedrückt hält, kann man einen Pfad zum Ziel ziehen und dabei den Weg definieren. :)

elbe1
27.11.16, 11:22
frage wie setz ihr eure Career points ein

Politics.....................+ 2.5 % Geld und Soldaten nach der Schlacht
Economy..................- 2.5 % Geld für neue Waffen
Medicine...................- 2.0 % weniger Verluste
Training.....................- 2.5 % Geld für gleichwertigen Ersatzmann
Army Organization.....
Logistics...................+ 5.0 % mehr Munition
Reconnaissance........

danke elbe1 :smoke:

Francis Drake
27.11.16, 11:40
Meist nehme ich Training, dann Army Organization. Dann entweder Economy oder Politics.

Warsteiner
27.11.16, 15:27
Klingt sehr interessant, allerdings bin ich mit UG Gettysburg nicht warm geworden, die Pixelsoldaten haben bei mir keine rechte Atmosphäre aufkommen lassen. Inwiefern ist der Nachfolger grafisch besser?

Tex_Murphy
27.11.16, 15:42
Ich sehe gkeinen großen Unterschied. Am Besten mal auf youtube gucken. Mir persönlich gefällt dieser Grafikstil ausgezeichnet.

Arminius
28.11.16, 11:17
Wir haben natürlich auch kein Harakiri gespielt. Wenn wir gesehen haben wie der Youtuber "Reviewgames" sich vor dem Hornet's Nest hat auf offenem Feld in Stücke schießen lassen, hatten wir nicht übel Lust auch mal so ein Kommentarvideo zu erstellen, wie der Youtuber zu CoH wo er über die Spieler herzieht. :D

Gute Idee! :D Was sich die Herren Strategen bei Youtube (Agrippa M., thehistoricalG. etc.) zusammenspielen, ist manchmal nicht schön, anzuschauen. Vielleicht ist es aber Masche? Sie spielen so suboptimal (nach Unserer bescheidenen Meinung), damit Wir das Spiel kaufen, um Uns zu bestätigen, wie schlecht die bei YT Schlachten lenken. ;)

KIWI
29.11.16, 10:33
Nein, Nein und nochmals nein. Wir werden das Spiel nicht kaufen. Haben ja noch nicht einmal den Vorgänger richtig gespielt, wann sollen wir das alles schaffen.

Elbe1: jetzt kann man z. B. Schutz in Gelände finden Erdwälle , Gebäude , Wälder

Aber konnte man dies nicht schon im Vorgänger, wenn man mit der Einheit im Wald/Gebäude stand? Da wurde doch auch automatisch angezeigt, man wäre im "Schutz",

Lewis Armistead
29.11.16, 23:18
Ja aber die Mechanik hat für unser Dafürhalten deutlich schlechter funktioniert, was Deckung, Flankenfeuer, Nahkampf etc angeht.

KIWI
30.11.16, 09:23
Mist, dann müssen wir es doch kaufen??

Sehen gerade, es sol 27 Euro kosten.. Wir machen mal den Abo und warten auf den Steam Sale im nächsten Jahr :smoke:

Francis Drake
09.12.16, 23:22
So, mit dem Norden nun in Antietam klar gewonnen und nun ist Pause mit dem Feldzug (leichter Schwierigkeitsgrad). Alle Gefechte und Schlachten gewonnen. Allerdings ist es echt verdammt viel Arbeit! Trotzdem macht es echt Laune. Vorteil ist es auch, das man gerade bei großen Schlachten den historischen Ablauf kennt bzw. auf Wikipedia nachlesen kann incl. Kartenmaterial. Das erleichtert einem doch erheblich die "Schlachtenlenkung". Man kann ganz gut die "heißen" Punkte umgehen und nicht Frontal angehen.

Fazit: Flankieren, flankieren, flankieren! Nehmt aus den Brigaden zahlreiche Plänkler raus und ab auf die Flanken des Gegners. Die Artillerie kann man nach meinen Erfahrungen nur in der Verteidigung und dann ganz vorne gebrauchen. Im Nahbeschuß vernichtent auf angreifende Gegner.

Nun geht es mit dem Süden in den Feldzug! :)

elbe1
10.12.16, 12:46
haben das spiel auch noch nicht zu den Akten gelegt

wir werden es auch mit den Süden probieren

werden dann mit den Career points zuerst Medicine auf zehn bringen 20%weniger Verluste
zuletzt hat mich ein Ersatz man einer **Brigaden mehr als 60 $ ohne Waffe gekostet bei 20% Bonus :smoke:

die Artillerie soll man nur bei bedarf feuern lasen wenn der Gegner in Reichweite der Schrapnell hab ich gelesen wenigsten die Napoléon klingt logisch
die mit drall sollten die gegnerische Artillerie bekämpfen theoretisch

sind noch ein bisschen am Experimentieren wie man mit der Kavallerie und Plänkler die meiste zeit gewinnt:smoke:

Francis Drake
10.12.16, 13:02
Spiele gerade die erste Schlacht von Bull Run auf Seite des Südens. Kann mit meinen Plänkern sogar verhindern, das die Union sich nach dem Übergang über den Bull Run breit machen kann und sie innerhalb der ersten glaub ich drei Stunden nicht zum Mathews Hill kommt! Da müssen die Entwickler noch dran arbeiten. Somit kann ich mit knapp 800 Plänkler über 15.000 Mann zwar nicht aufhalten, doch aber erheblich verzögern.

Frankenland
16.12.16, 12:49
Wir müssen uns der positiven Bewertung anschliessen. Die KI ist sehr gut. Da muss man selber schon mit/umdenken. Wie halten die werten Herren in der 1. Mission der Nordstaaten eigentlich die Stadt?
Und als Nachfolger für das Spiel bitte den Alten Fritz!

Francis Drake
16.12.16, 13:01
Wir müssen uns der positiven Bewertung anschliessen. Die KI ist sehr gut. Da muss man selber schon mit/umdenken. Wie halten die werten Herren in der 1. Mission der Nordstaaten eigentlich die Stadt?
Und als Nachfolger für das Spiel bitte den Alten Fritz!

Das mit dem Zug?

Einheiten von der Bahnstrecke zurück in die Stadt, recht weit, damit der Kanonenzug nicht seine volle Wucht anhand der Deckung der Häuser auswirken kann. Die Ari vom Süden der Stadt an den Norden. Damit auf den Zug halten.

Frankenland
16.12.16, 15:50
Der Zug ist nicht das Problem werter Drake. Die KI stürmt einfach die Stadt mit ihrer riesen Menge Infantrie. :fecht:

Francis Drake
16.12.16, 18:52
Wir nehmen die Infantrieverbände vom Bahndamm + Kavallerie + Plänkler und verteidigen damit die Ortschaft. Ich weiß jetzt gar nicht mehr so die Einzelheiten, habe damit aber bisher aber keine Probleme gehabt.

G.L.vonBlücher
20.12.16, 17:16
Wirklich sehr schönes Spiel.
Wir spielen aktuell als Konföderierte und haben in der ersten Schlacht am Bull Run den Yankee das laufen gelehrt.
Nun sind wir bei der Schlacht von Shiloh.
Die KI gefällt uns ganz hervorragend. Es ist wirklich fordernd und man will ja nicht nur den Sieg knapp über die Zeit retten.
Wir können das Spiel den werten Regenten nur empfehlen! :-)

preusse
20.12.16, 17:43
..wir hören garnicht hin....:rot::frech::tongue:

Longstreet
20.12.16, 18:27
ES IST NUR ZU EMPFEHLEN! Immer noch besser als in den russischen Weiten zu bibbern.

Francis Drake
20.12.16, 19:57
Neuer Patch!

Schlacht von Fredericksburg ist dabei! :)

http://www.ultimategeneral.com/blog/patch-07-with-battle-of-fredericksburg

G.L.vonBlücher
21.12.16, 09:43
Sehr schön. Das werden wir Heute Abend gleich mal in Augenschein nehmen..! :cool:
Sehr gut das nun auch der Ausgang von Schlachten die weiteren Möglichkeiten der AI mehr beeinflusst, umso höher die Verluste, umso schwächer die kommenden Gegnerischen Aufstellungen..! :top:

elbe1
21.12.16, 10:57
dann wollen wir mal hoffen das die späteren Gefechte nicht zu leicht werden :D
die Änderungen in Feldzug sind ja ziemlich groß da müssen wir nach mal von vorne ran
da werden wir Johnny Reb In der nächsten zeit ordentlich Prügel verabreichen :gluck:

"Auf nach Richmond"

G.L.vonBlücher
21.12.16, 12:31
Na na na Billy Yank, da missversteht wohl wer die Göttliche Vorsehung..! Einzig der glorreiche Süden mag den Sieg davon tragen. :ph:

Arminius
21.12.16, 13:40
Wir warten den kommenden Winter Sale ab. Sollte dann der Preis akzeptabel sein, dann gehts für Uns auch gen Richmond! :)

Tex_Murphy
21.12.16, 13:41
da werden wir Johnny Reb In der nächsten zeit ordentlich Prügel verabreichen :gluck:

Na na na Billy Yank, da missversteht wohl wer die Göttliche Vorsehung..! Einzig der glorreiche Süden mag den Sieg davon tragen. :ph:
Na, das klingt doch nach spannenden Multiplayerpartien und einem entsprechenden Video-AAR!

G.L.vonBlücher
21.12.16, 14:16
Na, das klingt doch nach spannenden Multiplayerpartien und einem entsprechenden Video-AAR!

Wollen wir hoffen das es Jene alsbald geben wird. :-)

Hjalfnar
11.03.17, 03:03
Wir haben das Spiel nun auch und sind, gelinde gesagt, begeistert! Was die KI da mit Uns schon Schlitten gefahren ist, der Wahnsinn. xD Inzwischen haben Wir akzeptiert, das bessere Bewaffnung und erfahrene Offiziere nicht ausreichen, als Union muss man halt auf Masse setzen. Die Mission gerade haben Wir drei Mal versaut, im vierten Anlauf haben Wir Unserem I. Korps eine weitere Division mit 4 Infanteriebrigaden gegeben und sind dann einfach den Hügel hochgefegt, an dessen Fuß Wir sonst immer massakriert wurden. Durch die Überzahl selbstsicherer gings den Hügel hinauf und quasi mitten in die noch aufmarschierende KI-Armee, die daraufhin sich schnell umpositionierte...aber da es darum ging, zwei Hügel vor Ablauf eines Zeitlimits zu stürmen und Uns dies durch waghalsigen Sturmangriff gelungen war, kam es gar nicht mehr so sehr zu kämpfen, die KI hatte sich nach der ersten Verwirrung zwar wieder gesammelt und hätte Uns bestimmt sehr gefährlich werden können, aber zahlenmäßige Überlegenheit 2:1 ist schon geil. :D Ach ja, Festellung: Reconaissance und Army Organization sind auf Unionsseite eindeutig die wichtigsten Fähigkeiten...mehr Einheiten zu Beginn auf dem Feld und mehr und größere Einheiten allgemein ist doch schon sehr sinnvoll. Auch wenn das Spiel die Einheitengröße nicht wirklich darstellt, hat man doch das Gefühl, gewaltige Schlachten zu schlagen, und das auf eine sehr, sehr taktische Art.

Strategienordi
11.03.17, 13:53
Wir haben da andere Erfahrungen gemacht, man muss wohl vorsichtig ne bestimmte Armeegröße erreichen. Sonst greift das Autoscaling ein und die Feindarmee ist plötzlich einiges stärker. Ist uns bei der 2. US-Mission passiert, die Inf-Brigaden um ein paar 100 Mann aufgefüllt und der Süden hatte statt ca 4000 Mann 6000 (auf einfach).

Richtig cool wäre es ja, wenn das ganze mit Civil War II verbindbar wäre :D

oberst_klink
11.03.17, 16:56
Dank Eurer Begeisterung habe ich mir dieses Spielchen auf gleich zugelegt... lädt aber immer noch runter... Wie sieht es mit den Minimalanforderungen aus? Meine Workstation hat nur 4GB RAM...

Klink, Oberst

Hjalfnar
11.03.17, 16:58
Müsste eigentlich laufen, ist relativ genügsam, da in 2D mit gezeichneten Schlachtfeldern.

oberst_klink
11.03.17, 17:55
Müsste eigentlich laufen, ist relativ genügsam, da in 2D mit gezeichneten Schlachtfeldern.

Ich bin begeistert! Einfaches Engine, guter Guide... tolle Atmosphäre... mal gespannt ob ich vor 3Uhr morgens noch in die Falle komme. Danke werte Regenten für diesen Tip!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/UG%20CW.jpg

Klink, Oberst

Gettysburg
11.03.17, 22:00
Wir haben da andere Erfahrungen gemacht, man muss wohl vorsichtig ne bestimmte Armeegröße erreichen. Sonst greift das Autoscaling ein und die Feindarmee ist plötzlich einiges stärker. Ist uns bei der 2. US-Mission passiert, die Inf-Brigaden um ein paar 100 Mann aufgefüllt und der Süden hatte statt ca 4000 Mann 6000 (auf einfach).
Dazu aus dem Patch von gestern:

Added new option for Campaign Easy Difficulty Level called "Fixed Enemy Strength". When you enable this mode you will confront AI armies of fixed size so your victories will matter more, as many have requested.
Leider – bislang – nur auf Easy.

oberst_klink
12.03.17, 16:07
Habe die Kampagne angespielt... Philippi, WV...tja, und der gute Kommandeur, Brig.Gen. Klink hat es erwischt als er seine Truppen in der Stadt selbst noch gehen die Rebellen unterstützen wollte. Man kann gespannt auf weitere Features sein... was ein bisserl nervt ist die langsame Auswahl und das ge-scrolle bei den 'Custom' Szenarios bis man seine Kommandeure aus der Liste auswählen kann.

Klink, Oberst

Hjalfnar
16.03.17, 12:40
Da das Spiel ja noch nicht fertig ist, planen Wir erstmal ein "Kleine Perle"-Video dazu, ist ja noch vergleichsweise billig. Bestände denn auch Interesse an einem Let's Play?

Tex_Murphy
16.03.17, 17:24
Natürlich besteht Interesse. Schon alleine um zu sehen, wie andere Generäle ihre Truppen ins Feld schicken, welche Strategien Ihr anwendet und so weiter.
Und die relativ kurzen Schlachten eignen sich hervorragend für kleine Video AARs, mit Gedanken und Plänen vor der schlacht und einer kurzen Nachbetrachtung.

Gettysburg
16.03.17, 17:28
Dem kann ich mich anschließen.

der_Dessauer
16.03.17, 19:23
Werter Hjalfnar,

wir sind auch interessiert an einer genaueren Vorstellung dieses Spieles! Also, nur her damit! :D

Euer der_Dessauer

oberst_klink
17.03.17, 17:09
Abonniert! ;)

Klink, Oberst

Hjalfnar
20.03.17, 00:28
Mal ein "kleiner" Blick auf dieses geniale Spiel, noch nicht das Let's Play!

https://www.youtube.com/watch?v=3YsoE8HJZn4

JBJ83
22.03.17, 22:51
Hallo!

Ich bin auch am überlegen mir dieses, anscheinend, großartige Spiel zuzulegen, hätte zur eigentlichen Schlacht nur eine kurze Frage: Ist man da wirklich nur für den Bewegungs- und Angriffsbefehl zuständig oder wie stellt sich das dar?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Werth
23.03.17, 00:28
Ihr gebt die Richtung und Geschwindigkeit eines Angriffs / Vormarsches vor.
Das erlaubt dennoch Flankenmanöver und Überraschungen - bedingt durch die Sichtlinien.

Hjalfnar
23.03.17, 02:07
Auch Sturmangriffe sind möglich. Die Einheiten sind nur ziemlich schlau und wechseln im Falle des Falles auch mal das Ziel oder schwenken herum, z.B. wenn frontal kein Gegner in der Nähe ist und sie Kavallerie in ihrer FLanke bemerken. Wir haben teilweise mehr das (gute) Gefühl, der General zu sein, der zwar grundsätzlich die Befehle erteilt, dessen Offiziere im Notfall aber auch eigene Entscheidungen treffen können...die aber halt ab und an mal falsch sein können. Macht das Gameplay sehr organisch und immersiv, wie Wir finden.

JBJ83
23.03.17, 09:29
Vielen lieben Dank für eure beiden informativen Antworten. So habe ich mir das vorgestellt. Dürfte sehr viel drinn stecken in diesem Spiel - ich werde es mir morgen zulegen!

JBJ83
23.03.17, 19:25
Sorry für den Doppelpost - ich hätte noch eine Frage an euch: Kann man während der Schlacht pausieren und seinen Einheiten Befehle geben?

Francis Drake
23.03.17, 19:40
Viel Spass! Einige Schlachten spielen sich schon sehr "intensiv".

Ja, man kann pausieren und Befehle geben.

JBJ83
23.03.17, 19:46
Was darf ich darunter verstehen? :-)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Hjalfnar
23.03.17, 20:37
Nun, Wir haben bisher nur bis zur 1. Schlacht von Bull Run gespielt...und verflucht, solche Adrenalinspitzen hatten Wir lange nicht mehr bei einem Strategiespiel! Wir saßen wie gebannt vor dem Monitor und merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging. :D

JBJ83
23.03.17, 21:22
Hört sich doch sehr gut an! :-)

Francis Drake
23.03.17, 22:03
Nun, Wir haben bisher nur bis zur 1. Schlacht von Bull Run gespielt...und verflucht, solche Adrenalinspitzen hatten Wir lange nicht mehr bei einem Strategiespiel! Wir saßen wie gebannt vor dem Monitor und merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging. :D

Das meinten wir mit "intensiv". :)

Hjalfnar
23.03.17, 23:02
Das meinten wir mit "intensiv". :)Deswegen haben Wir diese Schlacht auch angeführt. Und wohlgemerkt, das war die allererste historische Schlacht...Wir wollen nicht wissen, was Uns in der dreitägigen Schlacht von Gettyburg erwartet. Wahrscheinlich sind Wir dann ein zitterndes Wrack. Wir haben Uns zum Geburtstag jedenfalls schon mal Gettysburg und Gods&Generals auf BluRay bestellt. DVD-Fassung haben Wir schon, aber sowas muss man in HD sehen. xD

Strategienordi
23.03.17, 23:05
Wahrscheinlich sind Wir dann ein zitterndes Wrack.
Wenn wir da die anderen Regenten richtig verstanden haben, dann liegt das nicht am Spiel sondern am (noch) Wohnort.

JBJ83
23.03.17, 23:12
Deswegen haben Wir diese Schlacht auch angeführt. Und wohlgemerkt, das war die allererste historische Schlacht...Wir wollen nicht wissen, was Uns in der dreitägigen Schlacht von Gettyburg erwartet. Wahrscheinlich sind Wir dann ein zitterndes Wrack. Wir haben Uns zum Geburtstag jedenfalls schon mal Gettysburg und Gods&Generals auf BluRay bestellt. DVD-Fassung haben Wir schon, aber sowas muss man in HD sehen. xD

Grandiose Filme - muss ich mir gleich mal raussuchen um mich in Stimmung zu bringen. ;-) Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf das Spiel und bedanke mich nochmal für bei allen die mir geholfen haben.

Gettysburg
23.03.17, 23:38
Ja, zumindest "Gettysburg" kann ich zur Einstimmung sehr empfehlen. :D

"Gods and Generals" ist eher... naja...

Im Spiel bin ich noch nicht so weit gekommen, aber auch vor Gettysburg gibt es einige gewaltige Gefechte, die sich über mehrere Karten ziehen, die später zu einer vereint werden. Viel Spaß!

Longstreet
24.03.17, 09:48
Ihr könnt auch "Lincoln" sehen - ist keine Schlachteinstimmung - aber auf alle Fälle besser als G&G. G&G hat zwar den besseren Lee-Darsteller, ist aber leider zu schwülstig.

Headhunter
24.03.17, 10:20
Ihr könnt auch "Lincoln" sehen - ist keine Schlachteinstimmung - aber auf alle Fälle besser als G&G. G&G hat zwar den besseren Lee-Darsteller, ist aber leider zu schwülstig.

Aaach....ungeschlagen ist immer noch Fackeln im Sturm! :ph: :D

Tex_Murphy
24.03.17, 12:08
Aaach....ungeschlagen ist immer noch Fackeln im Sturm! :ph: :D
Zumindest die Bücher sind tatsächlich sehr gut, und die Serie, die Wir Mitte der 80er im Teenageralter sehen konnten, hat zweifelsohne zu Unserer Begeisterung für den amerikanischen Bürgerkrieg beigetragen. Ob Wir Uns das heute nochmal ansehen würden.... naja, vielleicht, und einige Stellen im Schnellvorlauf...

Mit dem Spiel sind auch Wir hochgradig zufrieden. Uns gefällt die grafische Darstellung, das Gewusel auf dem Feld und das von Hjalfnar bereits beschriebene Mitfiebern. Ob die eigenen Truppen durchbrechen, ob sie standhalten... man sieht, wie sich die Reihen lichten, und wenn die eigenen Truppen sich zum Fliehen wenden möchte man am Liebsten jeden Einzelnen packen und ihn anschreien, nur noch 5 Minuten, dann kommt die Verstärkung.
Tolles Spiel.

Hjalfnar
24.03.17, 12:14
Als bei Bull Run die riesigen Haufen von Rebellen über den Hügelkamm stürmten und Unsere Regimenter hinwegfegten, waren Wir kurz davor zu verzweifeln. Wir hatten völlig vergessen, dass Wir ja noch 10.000 Mann von der Mission gestellt Truppen hatten. Was ein Gemetzel...

Edit: Und Wir müssen Uns endlich merken, STURMANGRIFF über Brücken, keine Feuergefecht. Mann Mann Mann...

Gettysburg
24.03.17, 12:15
Warum nicht direkt "Vom Winde verweht"?

@Hjalfnar
Dann wartet mal Shiloh und Antietam ab...

Lewis Armistead
25.03.17, 14:23
Deswegen haben Wir diese Schlacht auch angeführt. Und wohlgemerkt, das war die allererste historische Schlacht...Wir wollen nicht wissen, was Uns in der dreitägigen Schlacht von Gettyburg erwartet. Wahrscheinlich sind Wir dann ein zitterndes Wrack. Wir haben Uns zum Geburtstag jedenfalls schon mal Gettysburg und Gods&Generals auf BluRay bestellt. DVD-Fassung haben Wir schon, aber sowas muss man in HD sehen. xD

Gods and Generals im Director's Cut und auf Englisch ansehen...Gods and Generals ist von der schwülstigen Art sogar näher an der Historie, aber eben für aktuelle Ohren teilweise sehr schwülstig...

Insbesondere Gettysburg ist 1 zu 1 "The Killer Angels"...grandios...und wir sagen wir lieben Martin Sheen als Lee, auch wenn Robert Duvall äußerlich besser passt. Und auch wenn Richard Jordan als Armistead anders aussieht als man ihn von historischen Aufnahmen kennt...naja...das müssen wir wohl angesichts unseres Avatars nicht weiter erklären.

oberst_klink
25.03.17, 19:49
Warum nicht direkt "Vom Winde verweht"?

@Hjalfnar
Dann wartet mal Shiloh und Antietam ab...
Oh, Ashley!!!

Klink, Oberst

oberst_klink
25.03.17, 20:55
Zumindest die Bücher sind tatsächlich sehr gut, und die Serie, die Wir Mitte der 80er im Teenageralter sehen konnten, hat zweifelsohne zu Unserer Begeisterung für den amerikanischen Bürgerkrieg beigetragen. Ob Wir Uns das heute nochmal ansehen würden.... naja, vielleicht, und einige Stellen im Schnellvorlauf...

Mit dem Spiel sind auch Wir hochgradig zufrieden. Uns gefällt die grafische Darstellung, das Gewusel auf dem Feld und das von Hjalfnar bereits beschriebene Mitfiebern. Ob die eigenen Truppen durchbrechen, ob sie standhalten... man sieht, wie sich die Reihen lichten, und wenn die eigenen Truppen sich zum Fliehen wenden möchte man am Liebsten jeden Einzelnen packen und ihn anschreien, nur noch 5 Minuten, dann kommt die Verstärkung.
Tolles Spiel.
Wenn die Jungs noch einen Scenario-Editor hinkriegen wäre das genial. Da die Grafiken ja 2D sind müsste es ja irgendwie möglich sein, das man auch zufällige Karten erzeugen kann... das wäre so g*il!

Klink, Oberst

Templer
27.03.17, 16:06
Illustre und geschätzte Mitglieder posten hier im Thread.
Dadurch steigt unser Interesse am Spiel, obwohl uns die Bilder und Videos nicht wirklich ansprechen.
Unser größter Zweifel ist ob ob das Spiel tatsächlich taktischen Anspruch mit sich bringt, oder geht's nur darum seine Einheiten von A nach B zu schieben?

Ultimate General: Civil War erinnert uns doch stark an Sid Meier's Gettysburg! (https://en.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier%27s_Gettysburg!), Und das fanden wir so 'lala'.

https://www.youtube.com/watch?v=VlhIci_9FHk

elbe1
27.03.17, 18:20
natürlich hat es taktischen Anspruch wie könnt ihr daran zweifeln :rot:
ihr schiebt auch keine Einheiten ihr befiehlt Einheiten sich zu bewegen oder anderes zu tun ob sie es dann so tun ist ist eine andere Sache:gluck:

ohne Taktik kommt ihr nicht weit :smoke:

BigDuke66
27.03.17, 19:32
Ist es eher auf dem Niveau der Total War Serie(also die übliche RTS Kost) oder gibt es tatsächlich taktischen Tiefgang wie zum Beispiel Verzögerung beim Ausführen von Befehlen?

Gettysburg
27.03.17, 19:55
Das sind alles schwer zu beantwortende Fragen. Was versteht Ihr zum Beispiel unter "taktischem Tiefgang"? Eventuell etwas anderes als ich. In der Tat beschränken sich die Anweisungen an die Einheiten im Wesentlichen auf "Geh von A nach B". Das Feuer eröffnen diese dann automatisch, sobald Ziele in Reichweite sind. Da Ihr für die einzelnen Einheiten auch keine Formationen oder dergleichen vorgeben könnt, habt Ihr insoweit sogar weniger Möglichkeiten als bspw. bei TW-Spielen. Für "Hardcore-Strategen" könnte das zu wenig sein.

Der taktische Anspruch ergibt sich aus der Gesamtkonstellation. Schon beim Rekrutieren: Wie stelle ich in der Kampagne meine Regimenter zusammen? Mehr auf Masse setzen oder Eliteeinheiten gezielt fördern? Lieber eine neue Infanterie-Einheit aufstellen oder Artillerie zur Unterstützung? Aber auch auf der Karte: Verteidige ich die strategisch günstige Position (wegen des Geländes, z.B. Beschaffenheit oder Höhe) bis zum letzten Mann, bis Verstärkung kommt? Oder ziehe ich mich zurück, damit meine Truppen nicht vom übermächtigen Feind überrannt werden, bis Verstärkung kommt? Riskiere ich einen Frontalangriff, um eine wichtige Siegposition schnell einzunehmen oder vorteilhaftes Gelände einem relativ schwachen Feind abzunehmen, oder ziehe ich ein langwieriges Flankenmaneuver vor, riskiere aber, dass der Feind bis zum Aufstellen der Truppen Verstärkung bekommen hat?

Mir gefallen gerade diese Situationen, in denen ich Entscheidungen treffen muss, und ich mich später über deren Gelingen freuen oder über deren Scheitern ärgern darf. Dass die Steuerung dabei in Bezug auf die einzelnen Einheiten weniger anspruchsvoll ist als in anderen RTS-Spielen empfinde ich dabei eher als angenehm, da man ohnehin genug mit dem "Verschieben" der Einheiten, gerade in den späteren großen Schlachten mit über 100.000 Soldaten auf jeder Seite (was dann auch 70-80 Einheiten sein können), beschäftigt ist. Es kommt trotzdem keine Langeweile auf.

Templer
28.03.17, 18:43
Weiterhin unentschlossen.

Wenn wir doch Scourge of War (http://www.scourgeofwar.com/index.shtml) haben, wodurch würde sich für uns die Anschaffung von Ultimate General: Civil War rechtfertigen?
Wir sehen in beiden Spielen viele Parallelen, wobei uns Scourge of War (http://www.scourgeofwar.com/index.shtml) aber realistischer und erwachsener scheint.

Hjalfnar
28.03.17, 19:53
Hm, Ihr könntet ja die Scourge of War Gettysburg Demo ausprobieren. Soweit Wir das verstehen, behandelt Scourge of War nur einzelne Schlachten. Ist das korrekt?

Francis Drake
28.03.17, 20:06
Kommt zum Konvent! Wir zeigen euch das Spiel! ;)

Hjalfnar
28.03.17, 20:49
Erzählt mal lieber, Wir sehen nur, dass man anscheinend haufenweise Maps kaufen muss für teuer Geld, um das Spiel richtig spielen zu können. Hat Scourge of War eine Civil War Kampagne oder sowas?

Templer
29.03.17, 09:13
Erzählt mal lieber, Wir sehen nur, dass man anscheinend haufenweise Maps kaufen muss für teuer Geld, um das Spiel richtig spielen zu können. Hat Scourge of War eine Civil War Kampagne oder sowas?
Nein, man muss nicht haufenweise Maps kaufen.
Wir haben im Forum bereits einen Thread zu Scourge of War: Gettysburg (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24762)
Hier gibst 'ne Demo: Scourge of War: Gettysburg Demo (http://www.scourgeofwar.com/downloads.shtml)

https://www.youtube.com/watch?v=0hIfktvSU0I

Hjalfnar
29.03.17, 10:12
Ok, es hat also keine durchgehende Kampagne, sondern behandelt nur die Schlacht von Gettysburg, richtig? Und für weitere Szenarien brauche ich doch die Szenariopacks, korrekt?

Edit: Video angesehen...naja. Die Grafik ist auf dem Niveau von Medieval 1. xD Aber das heißt ja nichts, Wir spielen auch noch gerne Fallout 1 oder C&C 1 aus den 90ern. Leider ist die Stimme des Präsentators dermaßen leise, dass Wir sie über das Gewehrfeuer kaum hören. Eventuell ist das Spiel tatsächlich taktisch etwas tiefer als UG:CV, aber es schaut nicht wirklich danach aus. Komplizierter zu bedienen, vielleicht, wegen dem arg verschachtelten User Interface, aber ansonsten haben Wir nichts gesehen in dem Video, was Uns sonderlich beeindruckt hätte, weder taktisch noch (und das ist Uns besonders wichtig!) von Seiten der KI. Tatsächlich haben Wir da nur KI-Truppen gesehen, die stur ihre Position hielten und auf Flankierungen gar nicht reagierten. Das wäre für Uns ein dicker Minuspunkt, denn UG:CV hat die aktuell wahrscheinlich beste Taktik/Strategie-KI des gesamten Genres. Wir schauen Uns nachher nochmal die Demo an.

Edit2: Ah, jetzt wirds klarer.^^ Inzwischen gibts eine Anniversary Edition, die die Szenariopacks und das Hauptspiel zusammenfasst. 80€ sind natürlich etwas happig.

v. Wartenburg
29.03.17, 12:17
SoW ist eine historisch korrekte Simulation, bis runter zum Regiment. Historisch ist allerdings auch die Grafik:D
Es bildet einzelne Szenarien auf unterschiedlichen Kommandoebenen ab.
Interessant ist der "Headquarter in the Saddle" Modus.
Hier schwebt man nicht gottähnlich über dem Schlachtfeld, sondern spielt aus der Sicht des Kommandeurs und kann nur diesen direkt bewegen.
Alle Meldungen und Befehle werden per Kurier zu Pferd übermittelt.

Hier ein Video mit besagtem Modus auf Brigade-Ebene, ist aber auch auf Divisions- und Corps-Ebene möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=FNECpos8rvI

In UG:CW hat man das ganze Schlachtfeld im Blick. Man kontrolliert alle Einheiten, Befeghle werden direkt ausgeführt.
Die Schlachten laufen nicht in Echtzeit, sondern beschleunigt ab. Entsprechend schnell und kurzweilig spielt es sich.
Das Spiel ist intensiv und durchaus fordernd. Sound und Grafik finden wir absolut gelungen.

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, lassen sich aber nicht wirklich vergleichen.

Hjalfnar
29.03.17, 12:45
Danke, das ist eine gute Beschreibung. Damit können Wir etwas anfangen. Wir haben auch gerade festgestellt, das SoW sogar einen "On the Horse"-Modus hat, bei dem man nur aus der Perspektive des Kommandeurs auf dem Pferd und mit Hilfe von Meldereitern die Truppen kommandiert. Interessant. Aber für Uns wohl zu hardcore.

Alith Anar
29.03.17, 13:00
@Gettysburg und G&G

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das es eigentlich 3 Filme sein sollten. Jedoch ist der 3te Teil sogar in den USA nur direkt auf DVD erschienen.
Ich finde aber leider nichts mehr dazu.

Longstreet
29.03.17, 13:07
@Gettysburg und G&G

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, das es eigentlich 3 Filme sein sollten. Jedoch ist der 3te Teil sogar in den USA nur direkt auf DVD erschienen.
Ich finde aber leider nichts mehr dazu.

In following suit of the novels The Killer Angels and Gods and Generals, The Last Full Measure was also planned to be made into a feature film by media mogul Ted Turner (https://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Turner). However, Gods and Generals (https://en.wikipedia.org/wiki/Gods_and_Generals_(film)) did so poorly at the box office that the project was soon abandoned due to lack of interest and funding.[ (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Full_Measure_(novel)#cite_note-1)

Templer
30.03.17, 00:02
Beim starten des Spiels dürfen wir wählen:

Ultimate General: Civil War spielen
Direct3D 9
OpenGL

Wer wählt jetzt hiervon was?

Hjalfnar
30.03.17, 01:38
Wir benutzen Direct3D. Wir wussten nicht mal, dass es noch Spiele gibt, die die Schnittstelle OpenGL benutzen.

Gettysburg
30.03.17, 11:51
Ich starte einfach (also Option 1) und hatte nie Probleme.

Templer
30.03.17, 15:25
Ich starte einfach (also Option 1) und hatte nie Probleme.
Wir schon auch.
Doch weiß jemand was Option 1 zu den anderen Optionen bietet, oder eben nicht bietet?

Hjalfnar
30.03.17, 15:55
D3D ist so ziemlich die Standardschnittstelle, die alle Spiele nutzen. OpenGL konnte manchmal schneller sein, oder besser aussehen...aber das wars. Deswegen hat sich D3D auf Dauer auch durchgesetzt. D3D ist von Microsoft...

Templer
30.03.17, 21:06
Ist es eher auf dem Niveau der Total War Serie(also die übliche RTS Kost) oder gibt es tatsächlich taktischen Tiefgang wie zum Beispiel Verzögerung beim Ausführen von Befehlen?
Weiß nicht.
Das Spiel ist schon recht wuslig. Erinnert so u. a. an "Die Siedler" u. "Command and Conquer".
Ein bischen hektisch das Ganze und ein bischen sehr schnell.
Scheint kurzweilig zu sein. Ein Spiel, keinesfalls eine Simulatiuon!

Teilweise ist es albern: Da stellen sich 41 Skirmishers gegen 798 Soldaten Linieninfanterie. :rolleyes:

Ultimate General Webpage (http://www.ultimategeneral.com/)

Die Entwickler bieten einen YouTube Kanal (https://www.youtube.com/user/ultimategeneraltv/feed).

Strategienordi
30.03.17, 22:20
Teilweise ist es albern: Da stellen sich 41 Skirmishers gegen 798 Soldaten Linieninfanterie. :rolleyes:

Und wenn sich die Linieninfanterie auf ein feuerduell mit gut verschanzten Skirmishern einlässt, dann verlieren die sogar.

JBJ83
31.03.17, 13:23
Hallo! Auch wenn es hier nicht wirklich hingehört hätte ich eine Frage zu Scourge of War Gettysburg: Ich habe noch den Installationsschlüssel, leider aber nicht mehr das Installationssetup - gibt es eine Möglichkeit das irgendwo herzubekommen?

Longstreet
31.03.17, 14:22
Hast Du es bei Matrix bestellt? Dann kannst Du es dort zum Donwload bekommen. In Deinem Account sollte der Serial verknüpft sein und Du kannst über registrierte Spiele den Client laden.

Falls nicht, kann man einen Account anlegen, den Key registrieren und dann als registered User den Installer laden.

JBJ83
31.03.17, 15:16
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich hab es bei Matrix gekauft, aber ohne einen Account zu erstellen glaube ich. Habe mich auf jeden Fall mal mit dem Support in Verbindung gesetzt.

Templer
01.04.17, 17:58
Klamauk!
Das Spiel ist Klamauk!
Wir wissen das auch Klamauk Spaß machen kann, womöglich auch Ultimate General.

Es geht alles viel zu hektisch zu. Das widerspricht der damaligen Kriegsführung wo man langsam zusehen konnte, und musste, wie sich die Regimenter bewegten und in Position marschierten (wenn überhaupt).
Es ist die Kampagne, deren Strukturierung und Präsentation, aus der man Motivation zieht. Mit dem amerikanischen Bürgerkrieg hat das Spiel allerdings kaum was zu tun.

Wer Command and Conquer spielte der kennt (unser subjektives Spielgefühl) auch Ultimate General – Command and Conquer in blauen und grauen Uniformen.

Wer sich für den US-amerikanischen Bürgerkrieg interessiert, der kauft sich Scourge of War (http://www.scourgeofwar.com/index.shtml), basta.

Wer eine spaßige und kurzweilige Unterhaltung in blauen und grauen Uniformröcken sucht, der könnte sich Ultimate General genauer ansehen. Rund 28 € für das Produkt empfinden wir allerdings als zu teuer.

Die Technik der Wegvergabe finden wir genial.

Niemand soll mit diese Ultimate General eine Spiegelung des amerikanischen Sezessionskrieges erwarten.

JBJ83
01.04.17, 22:08
Sehe ich nicht ganz so wie ihr werter Templer. Seid mir nicht böse, aber als Klamauk würde ich dieses Spiel nicht bezeichnen. Es gibt immer auch eine goldene Mitte meiner Meinung nach und nicht nur Schwarz und Weiß. Außerdem müsste man sich da so und so einer Grundsatzfrage stellen: Was ist schon eine Simulation? Im Endeffekt SPIELT man immer ein SPIEL, egal als wie realitätsnah man es persönlich empfindet. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich kann eure durchaus auch nachvollziehen.

Hjalfnar
02.04.17, 20:55
Dem würden Wir vehement widersprechen. Das Spiel mit C&C zu vergleichen, ist völlig daneben. Ab davon, dass das zwei völlig unterschiedliche Subgenre des Strategie/Taktikgenres sind. Damit diskrediert Ihr nur Eure Meinung, werter Templer. Ihr seid besser als das. Scourge of War ist ein nur schwer zugängliches Monster von einem Spiel. Wir haben Uns die Demo, ähem, angetan. Ohne Zweifel ist SoW für einen absoluten Fan (und entschuldigt, jemanden mit leicht masochistischen Tendenzen) des Themas hochinteressant. Für Uns ist es altbacken, wegfindungs- und steuerungsmäßig grausam und KI-mäßig...nun ja, mäßig. Das kann auch an der Demo liegen, die mutmaßlich nicht auf dem aktuellen Stand ist. Es ist ein Simulationsmonster. Eins, das eindeutig sehr sehr präzise die damaligen Kampftaktiken darstellt und auch sehr gut simuliert. Ein gutes Spiel, auch nur ansatzweise massentauglich? Eher nein.
UG:CV ist aus Total War geboren. Tatsächlich ist es gegenüber TW sogar entschleunigt. Wir haben für die Schlacht von Bull Run, eine der kleinsten historischen Schlachten des Spiel 1 1/2 Stunden gebraucht. Die gesamte Zeit über waren Wir gefordert, mussten auf Unsere Kavallerie achten, den Feind aufspüren, das richtige Gelände für die Attacke wählen und Uns einer Uns geschickt flankierenden KI erwehren. Spannung pur. Als Hinweis, UG:CV erklärt offen, dass es nicht Echtzeit, sondern komprimierte Zeit nutzt. Alle Bewegungen und Handlungen sind gegenüber der Realität beschleunigt, und trotzdem langsamer als in TW oder das äußerst unpassend als Beispiel gewählte C&C (das Wir ab und an noch spielen, eine C&C-Partie kann in 5-10 Minuten vorbei sein).

Für Uns ist UG:CV, wie der werte JBJ83 gut formuliert, die goldene Mitte. Deutlich anspruchsvoller als Total War, wesentlich zugänglicher und leichter zu bedienen als Scourge of War. Und dabei rundum spaßig. Wenn ein Spiel in totalen Stress und einen stundenlange Quälerei ausartet...ist es Unserer Ansicht nach nur wenig spielenswert, außer es macht Uns extrem Spaß. Scourge of War schaffte dies bei Uns eindeutig nicht, im Gegensatz zu anderen Simulationen wie z.B. Silent Hunter IV. Von daher jedem das seine, aber wenn, dann bitte sachlich.

Nebenbei, für eine derart veraltete Grafik, UI und Spielerunfreundlichkeit empfinden Wir den Preis von Scourge of War, das nun auch bereits reichlich alt ist, geradezu als Frechheit.

Hjalfnar
04.04.17, 07:44
Mit dem neuen Patch wurde die Schlacht von Cold Harbour hinzugefügt, sie geht über drei Tage und Nächte. Zusätzlich gibt es fünf kleinere Gefechte.

http://www.ultimategeneral.com/blog/patch-v078-presents-the-battle-of-cold-harbor

Pfirsichrocker
16.04.17, 11:22
Hallo, mein erster Beitrag :-) ich halte mich mal kurz da ich eben schon viel tippte aber irgendwie habe ich wohl zu lange gebraucht. Ich bin über Steam auf das Spiel Ultimate General gestolpert und war von den Videos und auch dem Look sehr begeistert. Früher zählten auch Sid Meier's Gettysburg und Civil War General zu meinen absoluten Favoriten bevor eine lange Konsolenzeit anfing. Bevor ich es über Steam kaufe habe ich noch ein paar kurze Fragen und hoffe das mir die jemand beantworten kann:
- Ist das Spiel zugänglich und einfach zu handhaben oder bietet es viel unnötig komplizierte Menüs etc.
- Muss man gut englisch können oder reichen ein paar Wörter aus?
- Gibt es viel Mikromanagement oder geht das schnell und leicht von der Hand?
- Gibt es ein Video wo das Interface erklärt wird bzw. kann das jemand hier mit kurzen leichten Worten beschreiben was wo zu finden ist bzw. welche Bedeutung hat? In den Videos die ich schaute erkennt man das nicht so gut da es sehr klein ist und ich nicht weiß welche Funktion sich dahinter verbirgt?
- Wird die fertige Version einen Multiplayer beinhalten?
- Läuft die jetzige Beta schon gut?
- Ist demnächst noch was geplant um das Spiel zu vervollständigen? Bei Steam steht ja November als Erscheinungstermin. Habe ich dann automatisch Zugriff drauf bzw. wird der Rest runtergeladen sobald es verfügbar ist oder kann es sein das ich dann noch zahlen muss?

Das war es erstmal an Fragen. Ich hoffe das war nicht zu viel :-) aber würde mich freuen wenn das jemand beantworten könnte. Ansonsten freue ich mich schon auf ein paar Multiplayer Schlachten :-) ..... gibt es denn schon eine deutsche Community Seite bei Steam? Ich habe noch keine gefunden?!

Hjalfnar
16.04.17, 11:40
Handhabung ist recht einfach, Total-War-Niveau (also auch für Anfänger mit Eingewöhnung problemlos schaffbar).
Umso besser...umso besser. Es reicht, wenn man die Missionen versteht, aber umso besser man es kann, umso besser versteht man die kleineren Stellschrauben des Spiels. Eine deutsche Version ist in Arbeit.
Mikromanagement gibt es nur im Lager, während der Schlacht hält es sich in Grenzen.
Dazu weiß ich leider nichts. Fand das UI selbsterklärend dank der Tooltips.
Nein, MP ist nicht geplant, aber bleibt eine Option, sollten die Forderungen lauter werden.
Exzellent! Kein einziger Absturz und die KI ist super!
Gerade erst gab es einen Patch, der neue Missionen reinbrachte, um genau zu sein die Schlacht von Cold Harbor und zusätzliche kleinere Scharmützel. Jeder Patch und die finale Version werden automatisch von Steam heruntergeladen. Keine Zusatzkosten!

Eine deutsche Community scheint es noch nicht zu geben. Da das Spiel auf Englisch ist und den US-Bürgerkrieg thematisiert, auch nicht weiter verwunderlich.

Templer
16.04.17, 17:37
Hallo Pfirsichrocker und willkommen im Forum.
Vielleicht hilft Euch der Ultimate General YouTube Kanal (https://www.youtube.com/user/ultimategeneraltv/feed) weiter.

Pfirsichrocker
16.04.17, 18:19
Danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis auf die Videos. Werde später mal bei Youtube reinschauen bzw. in den Kanal. Eine deutsche Version wäre natürlich sehr fein, ich werde es mir zwar zu legen aber trotzdem mag ich Games in Landessprache lieber bzw. mit deutschen Texten. Und das Gameplay würde natürlich sich hervorragend eignen für Nachfolger, Add On's oder Mods etc. wo noch der Unabhängigkeitskrieg thematisiert wird oder die napoleonischen Kriege. Wäre jedenfalls sehr cool. Aber erstmal muss ja auch die fertige Version von Ultimate General erscheinen.
Aber wo kann man denn seine Stimme abgeben wenn man für einen Multiplayer ist? Das wäre jedenfalls prima und ich finde die Schlachten würden sich gut eignen für eine 1 vs. 1 oder 2 vs. 2 Partie. Stelle ich mir jedenfalls sehr spaßig vor und da wäre widerum eine Community auf Steam sich eignen .... aber hier im Forum ist ja auch was los und es tummeln sich ja hier eine Menge Spieler :-) also ich bin dabei ;-) und halte gerne die Fahne für die Union hoch :-) (einer muss ja die Blauröcke mögen^^).

Hjalfnar
17.04.17, 19:57
Hier, hier! Auch überzeugter Blaurock! xD

Ich hoffe ja auf ein Spiel im 7-jährigen Krieg als Nachfolger.

Francis Drake
17.04.17, 21:07
Seit einiger Zeit mal am WE wieder mit der Union neu angefangen. Wir haben das Gefühl, das die KI nun stärker bzw. besser agiert. Es ist ihrgendwie "mühevoller" geworden. Man muß sich mehr anstrengen.

Pfirsichrocker
21.04.17, 11:49
Nochmal kleinere Fragen zum Gameplay:

- Sollte man die Generäle immer hinter den Truppen bzw. im Wirkungskreis agieren lassen?, also bringt das Boni ?
- Wird die Munition von den Versorgungswagen automatisch verteilt an den Truppen im Wirkungsbereich ?
- Richtet ihr eine Linieninfanterie neu aus so dass sie Frontal zum Gegner steht oder macht es nichts wenn die sozusagen Kreuz und Quer bzw. schräg zum Gegner stehen aber trotzdem feuern ?
- Was bedeutet beim Einheiten platzieren ein Balken und was die zwei ? Ist ein Balken Marschkolonne und zwei Balken Gefechtslinie ?

Vielleicht hat jemand mehr Durchblick als ich und kann mir das etwas erklären :-)

Hjalfnar
21.04.17, 12:06
1.: Jau. Sehr wichtig für die Moral.
2.: Jau.
3.: Besser frontal. Schräg heißt, dass die Kugeln des Gegners durch die Linien fegen und mehr Schaden anrichten.
4.: Habe ich leider auch noch nicht ganz durchschaut.

Pfirsichrocker
21.04.17, 21:45
Danke für die Antwort. Kurze Frage: Lohnt sich noch der Vorgänger oder ist der neue Teil besser oder sind die eigentlich gleich? Gettysburg bietet ja noch zusätzlich einen Multiplayer. Oder braucht man das nicht mehr weil Gettysburg auch schon in er Early Access Version enthalten ist. Oder sind die beiden Gettysburg Varianten nicht vergleichbar?

Hjalfnar
21.04.17, 23:09
UGG enthält NUR die Schlacht von Gettysburg. War als kleine Techdemo, Werbung und Geldspritze für das größere UGCV gedacht. UGCV ist deutlich größer, aber natürlich ist der MP von UGG ein gutes Argument. Im Prinzip sind die Singleplayerschlachten bei Gettyburg in UGG und UGCV aber identisch.

Pfirsichrocker
22.04.17, 20:17
Ahh okay, danke für die Info. Dann warte ich auf die Vollversion und zocke weiter mit dem was schon geboten wird. Es entwickeln sich immer spannende Schlachten, daher denke ich das kurz nach Release ein Multiplayer Update oder DLC erscheinen wird, jedenfalls wäre das wünschenswert :-) .... mal sehen ob die fertige Version auch im November erscheint (steht jedenfalls auf der Steam Seite). Mir macht das Game schon einen sehr fertigen Eindruck und kann ich nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kurze Frage noch: Ich habe bisher noch keine Kampagne gestartet, will ich aber die Tage mal machen. Ich habe irgendwo gelesen das man Einheiten auch Namen geben kann, ist das richtig?, und wo mache ich das dann? Und was muss ich auswählen wenn ich Veteranen Regimenter mit ebenfalls Veteranen auffüllen möchte? Politics, oder?

Francis Drake
22.04.17, 21:21
Namen kann man vergeben, es werden die Regimenter als erstes mit dem Namen des führenden Offiziers benannt. Kann man aber ohne Probleme ändern. Veteranen kann man im Ausrüstungsbildschirm (zwischen den Schlachten) anfordern. Kosten im Gegensatz zu normalen Rekruten Geld.

Pfirsichrocker
23.04.17, 14:57
Was haben denn eure Regimenter für "ausgefallene" Namen? Wäre cool wenn man die Leveln kann bzw. umbenennen und dann im Multplayer mitnehmen kann, wenn es denn mal einen gibt :-)

Ansonsten freue ich mich schon auf die fertige Fassung und hoffe das die weiter machen. Also das Game unterstützen bzw. schnell an einem Nachfolger arbeiten.

Strategienordi
23.04.17, 15:15
Als Namen würden z.B. deren Aufgaben Sinn machen. Z.B. Infanterie mit Nahkampfgewehren (z.b. Springfield 1842 oder Lorenz) nennt man dann Nah 1,2,3. Sinnvoll wäre es auch z.B. deren Erfahrungsrang aufzunehmen, Also Newbie, Veteran, Elite. Kann man zwar alles im Gefecht einzeln nachgucken, aber am Namen sieht man es sofort, macht es also übersichtlicher. Wäre z.B. ärgerlich, wenn man seine wertvolle Eliteinfanterie zum Sturmangriff schickt, die nur mit Fernkampfgewehren ausgestattet ist und heftige, teure Verluste erleidet.

Hjalfnar
23.04.17, 16:05
Wir haben dieses Feature im Auge für Unsere Let's-Play-Kampagne, dann können Wir die Regimenter nach Zuschauern benennen, die sich dafür melden. Ähnlich wie bei Unserem Panzer-Corps-LP. :D

Fetzen
10.05.17, 13:54
Oh hervorragend, wie schön dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich fand UG: Gettysburg sehr klasse, aber ohne eine Kampagne fehlte mir einfach etwas. Wie darf man sich denn nun hier in diesem Spiel die Kampagne vorstellen? Ist man frei beweglich mit seinen Armeen auf einer Karte Nordamerikas unterwegs, also ist es eine Kampagne mit Bewegungsfreiheit? Oder ist es dann doch nur eine Kette von Schlachten, bei denen der Ausgang jeweils bestimmt, welche Optionen und ressourcen man bei den folgenden Aufeinandertreffen hat?

Erstes wäre supergeil, letzteres wäre mir zu wenig. Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, was hier mit "Kampagne" gemeint ist.

ulysses
10.05.17, 13:58
Es ist eine "Kette" von Schlachten, mit dazwischen geschalteten Klein-Schlachten. Ihr habt eine "Core"-Truppe, deren zusammensetzung einschließlich Ausrüstung Ihr bestimmt. Siege/Niederlagen in die Klein-Schlachten haben Auswirkungen auf die eigentlichen Schlachten. Es ist wirklich nett.

Hjalfnar
10.05.17, 13:59
Es gibt eine Kette von Schlachten, dazu optionale Zusatzschlachten und eine Art Verwaltungsmenü für die Armee. Eventuell kann Unser kurzes Vorstellungsvideo helfen: https://youtu.be/3YsoE8HJZn4

Fetzen
10.05.17, 14:28
Alles klar, vielen Dank! Ich (äh, wir?) schaue/n uns das mal an. Eine frei bespielbare Kampagnenkarte wäre mir zwar lieber gewesen, aber es ist ja leicht vorstellbar, dass dadurch Balancingprobleme und insgesamt technischer Aufwand für so ein kleines Studio potenziert werden. Insofern gebe ich "Darth" einfach wieder mein Geld und hoffe, dass er erfolgreich genug wird, um sich von Spiel zu Siel zu steigern.

Hjalfnar
10.05.17, 17:24
Wir (Majestätsplural, die Großschreibung zeigts ;) ) hatten bereits einmal aus Jux in deren Forum nach weiteren Titeln gefragt und den 7-jährigen Krieg, die Napoleonischen Kriege sowie die deutschen Einigungskriege als eventuelle Kandidaten genannt, mit Verweis auf den deutschsprachigen Raum als den mit den meisten Strategiespielern. Antwort war immerhin ein "Who knows ;)". Man darf also hoffen.

Gettysburg
10.05.17, 20:19
Ich (äh, wir?) …
Ja, Ihr seid hier kein User, sondern Regent wie die anderen auch. Als solcher gebührt es auch Euch, den Pluralis Majestatis zu verwenden (wenn Ihr wollt ;); ich … äh wir denken auch nicht immer daran).

Ansonsten solltet Ihr Euch nicht davon abschrecken lassen, dass die Gestaltung der Kampagne nicht ganz Euren Idealvorstellungen entspricht. Wenn Ihr den ersten Teil "sehr klasse" fandet, sollte eigentlich auch UG: Civil War etwas für Euch sein. Die strategischen Möglichkeiten in der Kampagne sind zwar überschaubar, aber fügen dem Spiel dennoch eine neue Note bei. Es ist dadurch zumindest nicht schlechter geworden. Der Autor Ulysses hat das schon ganz gut beschrieben und Hjalfnars Video ist auch informativ.

Strategienordi
10.05.17, 20:56
Wir (Majestätsplural, die Großschreibung zeigts ;) ) hatten bereits einmal aus Jux in deren Forum nach weiteren Titeln gefragt und den 7-jährigen Krieg, die Napoleonischen Kriege sowie die deutschen Einigungskriege als eventuelle Kandidaten genannt, mit Verweis auf den deutschsprachigen Raum als den mit den meisten Strategiespielern. Antwort war immerhin ein "Who knows ;)". Man darf also hoffen.

Das Konzept funktioniert sicher in vielen Epochen, wir fänden den 30-Jährigen Krieg ja durchaus interessant.

Strategienordi
23.05.17, 18:41
Neuer Patch, jetzt auch in Deutsch.

Hjalfnar
23.05.17, 18:46
Nun wird das Spiel finalisiert, die letzten Missionen sind drin...nur noch Feinschliff. Wird Zeit fürs Let's Play.^^

preusse
23.05.17, 20:37
Hört auf! Hört auf! Wir versuchen immer noch, den Ersteindruck vom Konvent aus unserem Gehirn zu verdrängen! Danke Drake für die Anfixung!:mad::D

Nein! Wir wollen das Spiel nicht kaufen!

Strategienordi
23.05.17, 21:08
Wer weiß was das erst nach dem Early Access kosten wird... :D

Francis Drake
23.05.17, 21:17
Hört auf! Hört auf! Wir versuchen immer noch, den Ersteindruck vom Konvent aus unserem Gehirn zu verdrängen! Danke Drake für die Anfixung!:mad::D

Sie haben doch nicht viel gesehen, werter preusse. Wenn Sie sich mal eine große Schlacht angeschaut hätten... wäre Lands of Lords bald Geschichte..... ;)

H34DHUN73R
23.05.17, 23:40
Nochmal kleinere Fragen zum Gameplay:

- Sollte man die Generäle immer hinter den Truppen bzw. im Wirkungskreis agieren lassen?, also bringt das Boni ?
- Wird die Munition von den Versorgungswagen automatisch verteilt an den Truppen im Wirkungsbereich ?
- Richtet ihr eine Linieninfanterie neu aus so dass sie Frontal zum Gegner steht oder macht es nichts wenn die sozusagen Kreuz und Quer bzw. schräg zum Gegner stehen aber trotzdem feuern ?
- Was bedeutet beim Einheiten platzieren ein Balken und was die zwei ? Ist ein Balken Marschkolonne und zwei Balken Gefechtslinie ?

Vielleicht hat jemand mehr Durchblick als ich und kann mir das etwas erklären :-)

Wir wagen Uns an die Beantwortung der vierten Frage, so es denn noch interessiert.
Der zweite Balken unterhalb des normalen Symbols kennzeichnet Einheiten die unter dem "Hold"-Befehl stehen.

Eigentlich eine ganz nette Erfindung, da die ansonsten ja recht netten Jäger (Skirmisher) bei Feindkontakt einfach wegwuseln.
Wenn man mehrere davon hat und gerade mal wieder am anderen Ende der Karte eingreifen musste, wird man sich bei einer Rückkehr zu den eigenen Jägern häufig wundern - die haben sich nämlich verdünnisiert.

U.A. dafür gibbet also den "Hold"-Button.
Ist aber leider wie die meisten Medikamente mit unerwünschten Nebenwirkungen ausgestattet: anstatt einfach brav die Stellung zu halten bis dem werten General Besseres einfällt, wird damit auch die ansonsten sehr praktische Halbintelligenz der Einheit ausgeschaltet.
Normalerweise richtet sich diese nämlich an einem sich bewegenden Gegner ständig neu aus, wodurch sie nicht so leicht flankiert werden kann.
Damit hat es sich dann bei "Hold" - das heißt nämlich schlicht: jeder Mann hält dort, wo er steht! Aber schon genau dort!

Auch dafür gibt es aber durchaus noch praktische Verwendung:
Bei längeren Fronten kann es durchaus passieren, dass ein Brigadekommandeur plötzlich irgendeinen gegnerischen Skirmisher hochinteressant findet und seinen Verein daran ausrichtet und somit die schöne Frontlinie versaut.
Was im Handumdrehen zu großen Scherereien führen kann.

Also dafür gibt es den "Hold"-Knopf und den Balken und nun aus die Maus :)

Hjalfnar
07.06.17, 20:55
So, Patch 0.9 ist live und führt ein Manpower- und Ressourcensystem für den KI-Gegner ein. Es wurde ja auch hier bemängelt, dass die KI die Niederlagen nicht spürt. Nun...jetzt schon. Patchnotes hier: http://www.ultimategeneral.com/blog/patch-v090-transforming-the-campaign

Zero
07.06.17, 22:48
Habs nicht mehr ausgehalten und auch mal zugeschlagen. :)

preusse
07.06.17, 22:56
Habs nicht mehr ausgehalten und auch mal zugeschlagen. :)

Wir sind noch standhaft!:):eek:

Hjalfnar
08.06.17, 00:52
Wir haben gerade die Tut-Schlacht nochmal geschlagen, um das Let's Play neu spielen zu können. Die abgefangenen Nachrichten danach waren cool, und die Confed-Armee in der nächsten Mission war 600 Mann schwächer. Sehr gut!

Zero
08.06.17, 01:01
Ich sollte eine Festung erobern. Das hat auch geklappt. Aber das zu halten gegen den Gegengriff war unmöglich. Hab erstmal mit dem leichten Schwierigkeitsgrad neu angefangen.
Finde ein bisschen schwierig dass es kein richtiges Tutorial gibt. Auch das "Handbuch" ist etwas dürftig wobei die Youtube Lehrvideos nett gedacht sind.

Die deutsche Übersetzung ist auch etwas lückenhaft hab lieber auf englisch umgestellt ist auch kein Problem.

Auf "leicht" hats dann auch mit dem Verteidigen geklappt. Sehr kurzweilig und anspruchsvoll. :)

Hjalfnar
08.06.17, 02:20
Hier mal die sehr atmosphärische Benachrichtigung nach einem krachenden Sieg der Union. Es handelt sich um "abgefangene Briefe" der Konföderierten.

https://www.strategie-zone.de/forum/gallery/image/30631/source

Zero
10.06.17, 17:26
Wie gehen Wir denn am geschicktesten gegen Batterien vor?
Sturmangriff mit Infanterie ist gescheitert, die Kavallerie braucht lange um die ganze Batterie zu zersötren und wird meistens von gegnerischer Kavallerie abgefangen. Konterbatteriefeuer ist nicht besonders wirkungsvoll.
Fernkampf mit Infanterie führt zu horrenden Verlusten.

Gibt es da einen Trick?

H34DHUN73R
10.06.17, 20:50
Jedenfalls solltet Ihr immer flankieren, werter Zero.
Die Ari braucht eine Weile, um sich neu auszurichten und die Zeit lässt sich sinnvoll nutzen ;)

Francis Drake
10.06.17, 20:52
Plänker eignen sich gut dafür. Erleiden relativ wenig Verluste beim Beschuß durch Kanonen.

Zero
10.06.17, 21:07
Ok, das werden Wir versuchen. Ist es sinnvoll reine Plänkler Brigarden aufzustellen oder ist es besser die zu Beginn des Gefechts abzuspalten?

Wenn Wir sie abspalten, haben sie die gleiche Muskete wie die normale Infanterie, wenn Wir spezielle Plänkler aufstellen, bekommen diese Spezialgewehre, wenn wir das richtig verstehen?

Was empfiehlt sich denn als Standardwaffe? Wir haben nicht genügend Springfield 1842 Musketen, drum haben Wir der 2. und 3. Division Farmer (das günstigste) in die Hand gedrückt, weil davon genügend vorrätig sind.

Francis Drake
10.06.17, 21:12
Wir stellen (in der Regel) keine reinen Plänkler Einheiten auf. Man kann ja von seinen Infantrie Briganden zahlreiche Plänkler rausziehen. Diese haben die normalen Gewehre der Infantrie. Einmal haben wir in einem alten Spiel eine Plänkler Einheit mit dem besten Scharfschützengewehr ausgerüstet. Doch diese haben wir immer sehr vorsichtig eingesetzt, da Verluste, besonders der Waffen nicht so leicht ersetzt werden können. Außerdem ist es zu Zeitaufwendig, diese spezielle Einheit zu Führen.

Geeignete Waffen sind schon mal Mangelware, besonders im Süden. Da nimmt man, was man bekommen kann.

Strategienordi
10.06.17, 22:01
Ok, das werden Wir versuchen. Ist es sinnvoll reine Plänkler Brigarden aufzustellen oder ist es besser die zu Beginn des Gefechts abzuspalten?

Wenn Wir sie abspalten, haben sie die gleiche Muskete wie die normale Infanterie, wenn Wir spezielle Plänkler aufstellen, bekommen diese Spezialgewehre, wenn wir das richtig verstehen?

Was empfiehlt sich denn als Standardwaffe? Wir haben nicht genügend Springfield 1842 Musketen, drum haben Wir der 2. und 3. Division Farmer (das günstigste) in die Hand gedrückt, weil davon genügend vorrätig sind.
Ja, die Plänklerbrigaden haben spezielle Gewehre, grob gesagt welche mit sehr hoher Reichweite oder hoher Feuerrate.
Als "Standardwaffe" bietet sich für erfahrene Brigaden welche auf Feuerkraft ausgelegte, also eher moderne Gewehre wie die späteren Springfieldmodelle. Die haben schlechte Nahkampfwerte, aber seine Elitebrigaden verheizt man ja eh besser nicht im Nahkampf. Dafür gibt es dann die Rekrutenbrigaden, die man gut mit den 42er Springfield, als Union auch mit den Lorenz (Elite-Nahkampf mit noch guter Feuerkraft) ausrüsten kann, ansonsten halt den Farmerdingern.
Die Plänkler sind übrigens allgemein gut für den Feuerkampf, die kriegen einen Deckungsbonus

Hjalfnar
11.06.17, 03:51
Jupp, Plänkler, die aus Deckung heraus kämpfen, sind z.B. mit Kanonen kaum zu töten. Da muss man in den Nahkampf. Kanonen gehen Wir nie frontal an, da sind die Kartätschen viel zu übel. Über die Flanke, mit Plänklern oder Kavallerie.

Zero
11.06.17, 13:12
Wir haben noch eine Frage: Wenn Einheiten niedrige Moral haben, stellt man den General daneben, dann erholt sich die Moral. Kann man Erschöpfung auch wieder "beheben" indem man die Einheit eine Weile stehen lässt?
Bei Youtube haben Wir gesehen, dass Spieler teilweise Einheiten auch längere Strecken rennen lassen, um schnell eine Position zu erreichen. Sind die dann nicht das gesamte Gefecht über "exhausted"?

Francis Drake
11.06.17, 13:24
Die Einheiten erholen sich, wenn sie stehen. Auch Feuergefechte bringt je nach Ausdauerfähigkeit Erschöpfung mit sich. Wir lassen die Kampfbrigaden in der Regel nicht laufen.

Hjalfnar
11.06.17, 13:51
WIr mitunter schon. Für schnelle Schwenks oder Positionswechsel. Aber sonst reich normales Marschtempo, vor allem auf Straßen und auf einer längeren Strecke, da die Einheiten dann in Kolonne wechseln und deutlich schneller unterwegs sind.

Zero
12.06.17, 00:37
Gaines' Mill war intensiv. Fast genauso viele Truppen verloren, wie der Gegner.
Mit reinen Plänklern haben Wir mitlerweile gute Erfahrungen gemacht. Wir verwenden die zusätzlich zu den abgespaltenen Plänklern. Plänkler scheinen wirklich entscheidend zu sein, die klären auf und nerven den Gegner und - ganz wichtig - bekämpfen gegnerische Plänkler.

Eine Frage haben Wir noch: Bei Gaines' Mill kommen nicht alle Truppen auf einmal, wie bei vielen anderen Szenarien auch. Können Wir festlegen in welcher Reihenfolge die erscheinen? Am Anfang kann man normalerweise Truppen aufstellen und auch wegnehmen (mit Rechtsklick) aber dort konnten Wir gar nicht alle wählen, die Wir eigentlich in Unserem Korps haben. So kam dann die Nahkampf Kavallerie zum Schluss, die Wir so gerne gegen die Plänkler einsetzen.

Edit: Gerade noch Malvern Hill gespielt. Das konnten Wir nicht gewinnen. Die Verteidigung ist brutal stark. Das versuchen Wir morgen nochmal. Irgendwie erzählen sie einem man hätte Zeit und solle mit der Artillerie den Gegner aufweichen und dann muss man sich doch beeilen, weil die Zeit so knapp ist.

H34DHUN73R
12.06.17, 08:32
Die "Einweisung" zu den Schlachten kann man nach Unserer Erfahrung getrost ignorieren, werter Zero.
Abgesehen von den Pfeilen, die die Richtungen angeben, aus denen Freund und Feind zu erwarten sind.
Die taktischen "Tipps" scheinen Uns zu häufig ein Fall für die Mülltonne zu sein.
Manchmal stellen diese sogar regelrechte Gebrauchsanweisungen für legendäre Desaster darzustellen, jedenfalls auf der Unionsseite.
Wir sind Uns nicht wirklich sicher, glauben aber, dass diese "Einweisungen" im Wesentlichen den realen Missionszielen seinerzeit nachempfunden sind, was eben gerade für die Union ziemlich verheerend ausgehen kann ;)

Plänkler sind tatsächlich nicht schlecht, kosten aber wie die Kavallerie eine ganze Stange Geld.
Wir setzen gerne auf Infanterie, ist sie doch vergleichsweise billig und aufgrund der zahlenmäßigen Stärke sehr schlagkräftig.
Dementsprechend bestücken Wir zunächst die Divisionen mit 3* Inf und 1* Ari, um möglichst schnell eine große Anzahl von Einheiten auszurüsten.
Wenn genügend Geld da ist, kann man dann Skirmishers und Kavallerie nachrüsten, wobei allerdings die Kavallerie beständig gewaltige Kosten verursacht.
Aber natürlich kann man die Sache auch anders angehen, der werte Hjalfnar zeigt in seinem Video-AAR sehr schön die Möglichkeiten der Skirmisher auf.

Die Reihenfolge Eurer auf dem Schlachtfeld erscheinenden Truppen könnt Ihr nur bestimmen, wenn es mehrere Entry-Points gibt und dann auch nur Divisions- oder Korps-weise.
Kann leicht passieren, dass man dann mit einer unpassenden Truppenmischung in die Schlacht zieht.
Ein guter Grund, spezialisierte Divisionen zu vermeiden, jedenfalls solange man nur ein Korps besitzt.

PS:
Nicht nur bei Malvern Hill empfiehlt es sich, zu flankieren. Frontalangriffe sind häufig desaströs, insbesondere, wenn der Gegner einem auf freiem Feld zwei oder mehr Salven reinwürgen kann.
Wenn man das nicht vermeiden kann, wie z.B. auf Unionsseite bei Frederiksburg, kann man es mit mehreren, dicht gestaffelten Wellen versuchen, die soweit es eben geht, auf eine Flanke gehen.
Umfassen kann man in Frederiksburg nicht, aber immerhin vermeiden, bei einem Vormarsch im Zentrum von mehreren Seiten beschossen zu werden.
Man könnte Malvern Hill auf Reb-Seite ein wenig mit Frederiksburg auf Unionsseite vergleichen, also ähnlicher Grundsatz.

Zero
13.06.17, 00:30
Das war ein guter Hinweis. Man scheint die Tipps besser nicht zu befolgen.
Bei Cedar Mountain haben Wir mit 70% über die nördliche und mit 30% über die südliche Flanke angegriffen und einen überragenden Sieg eingefahren mit vielen Gefangenen und vielen schönen erbeuteten Gewehren. Der Tip hat auch einen Frontalangriff durch den Fluss empfohlen.

Das Gefecht, bei dem Ihr die Nachschubsdepots in Eurem Video angreifen musstet, hatten Wir nun auch an anderer Stelle (Kleinmission vor Manassas 2), nur auf konföderierter Seite. Die Maps werden also für beide Kampagnen recycled. Das ist etwas schade, Wir hatten gehofft, dass das andere Karten sind, dann hätte man auf der anderen Seite nochmal frische Missionen und einen höheren Wiederspielwert.

Toll wäre auch ein Multiplayer Modus, wo jeder ein Korps steuert und man gemeinsam angreifen muss. Oder gar ein 2 vs 2. :D

Aber war ein toller Kauf und eine gute Empfehlung Eurerseits. Richtig schön: "ach komm noch schnell ein Gefecht" und dann "huch, schon halb 12."

Hjalfnar
13.06.17, 13:09
Werter Zero, freut Uns dass Wir Euch das richtige Spiel empfohlen haben.^^ Ein MP-Modus könnte sogar noch kommen, nebenbei mal angemerkt. Gettyburg hat ja einen, die Engine kann das also.

Bzgl. des "nur noch ein Gefecht", Wir fluchen seit einigen Tagen, dass WIr keine größere Festplatte haben. Sonst würde Wir einfach fröhlich aufzeichnen und zocken, aber so müssen Wir Uns das tatsächlich einteilen mit einem Gefecht pro Woche. :heul:

Arminius
13.06.17, 20:51
Wenn Wir das hier lesen, dann müssen Wir zu dem Schluss kommen, dass Wir doch zu unfähig sind, den Norden bereits in der ersten Schlacht der Kampagne zum Sieg zu führen. :D Es will nicht gelingen.

H34DHUN73R
13.06.17, 22:29
Keine falsche Scham, beginnt auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe ;)

Ein Problem könnte sich bei der Einnahme der Stadt stellen - wir empfehlen generell, Engstellen wie z.B. Brücken mittels eines Sturmangriffes mehrerer Regimenter zügig zu überwinden.
Was bedeutet, dass die Einheiten dort halbwegs ausgeruht ankommen müssen.

Die Ari wird durch Anfänger schnell unterschätzt.
Da Wir normalerweise so etwa 70 Jahre moderneres Equipment gewohnt sind, haben Wir anfangs den Fehler gemacht, die Ari irgendwo erhöht, gut gedeckt und zentral abzustellen.
Sorgt nur für Munitionsverschwendung.
Besser: Ari gleich hinter der Linie aufstellen oder gleich in der Linie (Ari kann mit jeder Einheit auf ein Feld, außer Supply).

Der zweite Teil der ersten Schlacht - Gegenangriff der Rebs - hat es tatsächlich in sich.
Entweder verschanzt Ihr Euch gleich in der Stadt und betet die Verstärkung herbei oder Ihr nutzt die zeitlich schlecht abgestimmten Angriffswellen der Rebs - werft Euer Gros gegen den zuerst anrückenden Gegner und reibt ihn auf, dann in die Stadt und mit der Verstärkung zum allgemeinen Gegenschlag.

Generell wichtig in allen Schlachten:
- in Feuergefechten besser gedeckt sein als der Gegner
- keine Angriffe über freies Feld
- nicht frontal angreifen sondern flankieren
- selber auf Flankenschutz achten
- wenn alles nichts bringt: Rückzug - Ihr müsst mit dem Rest Eurer Armee weitermachen, die Gegner werden wieder aufgefüllt...

Hjalfnar
13.06.17, 23:48
Schaut Euch doch Unser LP an. Wir nutzen dort Skirmisher und nah heran bewegte Kanonen, um die nördliche Brücke durch massives Kartätschenfeuer freizumachen. Anschließend hinüber, alles was dagegen vorgeht mit nachgezogenen Kanonen niederkartätscht, die Geschütze in der Stadt überrannt und fertig. Nutzt die Funktion, Skirmisher aus euren Einheiten zu holen, flankiert mit diesen und der Gegner wird schnell die Beine in die Hand nehmen.
Im Defensivpart gebt die Kirche im Süden auf. Haltet den Norden nur mit Skirmishern. Positioniert eine Infanterieeinheit (die stärkste) hinter der Deckung zwischen Bahnhof und Kirche, dahinter eine Batterie. Deckt die Flanke der Befestigung mit einer weiteren Infanterieeinheit im Stadtgebiet (erstklassige Deckung). Platziert die letzte Infanterieeinheit in der Stadt direkt hinter dem Bahnhof und positioniert dahinter Eure letzte Artillerie. Die Kavallerie schickt Ihr nach Nordwesten in den kleinen Waldzipfel. Sobald die Verstärkungen kommen, ihnen schnellen Marsch befehlen und in die Stadt bugsieren. Glückwunsch, gewonnen. ;)

Zu Unserem Video über die Schlacht: https://www.youtube.com/watch?v=eqrvTBnTiZY

Alith Anar
16.06.17, 09:32
Ihr habt schon Schlacht Nr 2.

Hier ist Nr 1: https://www.youtube.com/watch?v=ysyf226sTSw

Hjalfnar
16.06.17, 09:34
Huppala.^^

Zero
18.06.17, 22:19
Gerade die zweite Schlacht bei Manassas gespielt. Wir sind Uns immer unschlüssig, ob Wir die guten Einheiten als erstes aufstellen sollen oder lieber als Reserve. Haben bei Manassas II nun das Reservekorps als erstes aufgestellt, das hat dann hohe Verluste. Die Elitetruppen waren die Reserve. Aber es hat sich gezeigt, dass die dann nur noch Reste niederkämpfen und beim Sturm auf die verbliebene Artillerie hohe Verluste haben. Vielleicht sollte man mehr Kavallerie aufstellen, um am Ende die verbleibenden Batterien zu überrennen?
Wir stellen Uns mit der Kavallerie aber immer sehr ungeschickt an und haben horrende Verluste bei den Jungs.

Hat da jemand einen Tipp?

Hjalfnar
18.06.17, 23:04
Hm. Grundsätzlich ist das der Tipp, den Wir auch immer im UGCV-Forum kriegen: Reserve-Einheiten für Abwehr, Elite für den Gegenangriff.

Zu Kavallerie, Wir haben da auch so Unsere Probleme mit. Am Besten ist wohl, Skirmisher zu detachieren, diese das Kanonenfeuer auf sich ziehen lassen und dann mit der Kavallerie drauf. Auch wenn Wir die Schlacht noch nicht kennen. Ansonsten haben Wir schon mehrfach gehört, dass im Notfall gegen massierte Geschützbatterien auch ein Massenangriff detachierter Skirmisher sehr nützlich ist. Die gehen zwar wahrscheinlich drauf, ziehen aber das Feuer auf sich und schaffen die paar Sekunden Ablenkung für die richtigen Einheiten.

H34DHUN73R
19.06.17, 23:11
Skirmisher sind an sich kein schlechter Rat, insbesondere da diese von einem zusätzlichen Verschanzungsbonus profitieren - die finden sogar auf offenem Feld noch einige Deckung und aus Wäldern kann man die schwer raus ekeln.
Außerdem sind sie auch weitaus billiger als die noble Kavallerie, also warum nicht.

Falls man das macht, sollte man es gleich richtig machen und zwei Trupps auf eine Batterie ansetzen, um 90° oder 180° versetzt.
Dann geht das auch halbwegs zügig und die Ari verliert auch irgendwann die Nerven aufgrund der Flankierung.
"And then they are owned by the cat", wie der Amerikaner so sagt :)

Mit Kavallerie klappt es natürlich auch, allerdings muss man dabei bedenken, dass es sich um die auffälligste Einheit im Spiel handelt, die jeder schon von weitem sieht.
Untertauchen kann man damit eigentlich nur im Wald oder auf sehr große Entfernung.
Wenn man also mit Kavallerie gegen Geschütze arbeitet, muss man sicherstellen, dass man sich nicht noch einen Volltreffer auf den letzten paar Metern einfängt, ansonsten gibt es eben die besagten Verluste.

Bedeutet: von hinten anschleichen und mit Sturmangriff drauf, dann räumen die auch große Ari-Abteilungen weg.
Ersatzweise muss man die Batterie ausmanövrieren, also von der relativ langsamen Ausrichtung profitieren.
Da zählt dann das Timing, netter Nervenkitzel.

Leider stellt auch die KI gerne die Ari relativ dicht benachbart auf.
Wenn man also eine Batterie glücklich umschifft, kann man der nächsten Einheit voll vor die Rohre laufen "and then it is all vinegar, again" :)

Daher die reine theoretische Lehre: Aufmerksamkeit der Ari durch andere Einheiten binden, z.B. durch relativ robuste Skirmisher und dann mit der Kavallerie von hinten rein stürmen.
Wie der werte Hjalfnar schon so treffend bemerkte.
Das klappt in der Theorie hervorragend, allerdings braucht man halt auch genügend passende Einheiten, Zeit und Geduld.
Uns fehlt in der Regel mindestens eine Zutat :)

Zero
20.06.17, 01:25
Eben die Schlacht bei Sharpsburg gespielt. Wenn das Gelände weit ist, kann man ganz gut mit der Kavallerie und Plänklern arbeiten. Haben die nördliche Flanke umkreist und im Hinterland Unser Unwesen getrieben, das hat zu Beginn gut geklappt.
Als das Gefechtsfeld sich dann vergrößert hat im Laufe des Gefechts, haben Wir total den Überblick verloren vor lauter Einheiten. Mussten vor der Schlacht noch ein drittes Korps aufstellen, da man drei benötigt, um alle Abschnitte zu sichern.

6362

Die ordentlich benannten Einheiten sind aus dem ersten Korps. I. für 1. Division, die haben die besten Waffen und werden immer mit Veteranen aufgefüllt. II. für 2. Division. Abkürzung für den Herkunftsstaat. Die 1. South Carolina Brigade hat mit der 1. Virginia an der "sunken road" gekämpft, wo die Position sehr vorteilhaft ist. Zusammen mit der Infanterie aus Missouri sind sie aber auch ordentlich gerupft worden. Ob wir da die Veteranen nochmal auffüllen können, von dem begrenzten Geld wagen wir zu bezweifeln.

6363

Henry, Owen und Atkinson haben das Zentrum in den Wäldern verteidigt und wurden mehrfach geworfen. Die Kirche war zwischenzeitlich von der Union besetzt, bis Wir sie wieder zurückwerfen konnten.
Es braucht viel Mikromanagement manchmal. Wenn eine Brigade vom Feind vorgeht, rasch zwei eigene vorrennen lassen und in die Seite feuern, dann verliert er viel. Artillerie taugt auch nur im Nahkampf, der Rest ist Munitionsverschwendung. Die war am Ende dann auch alle.

Francis Drake
20.06.17, 18:58
Arbeit, Arbeit, Arbeit... ;)

oberst_klink
21.06.17, 00:11
Patch 0.94 ist jetzt raus! Die KI Entscheidungslogik und andere Sachen sollen verbessert worden sein. Mal gespannt ob die KI seine Artilleriebatterien jetzt besser mit Skirmishers beschuetzt; ich habe die Erfahrung bei Bull Run gemnacht, dass man die naemlich ohne Probleme mit eigenen Skirmishers und Kavallerie schnell von der Flanke aus beseitigen kann.

Klink, Oberst
z.Zt. bei den WV Mounted Rangers (US).

H34DHUN73R
21.06.17, 00:43
Sharpsburg ist eigentlich eine sehr schöne Schlacht, da man, wenn man zuvor alles richtig gemacht, mal mit ordentlicher Überlegenheit angreifen und den Gegner vollständig rupfen kann.
Der Schlüssel zum Sieg mit geringen Verlusten besteht unseres Erachtens daraus, immer nur an den Schwerpunkten mit starker Überlegenheit anzugreifen und reichlich Gebrauch von Flankenmanövern zu machen.

Man hat auch genügend Einheiten, um eine zweite Angriffswelle zu bilden, die sofort nachstößt, wenn die erste Welle irgendwo nicht durchschlägt.

Außerdem sollte man die Belastung einigermaßen verteilen - die Verluste der Elitetruppen scheinen tatsächlich unnötig hoch, werter Zero.
Vermutlich werdet Ihr noch wenigstens eine erfolgreiche Schlacht schlagen müssen, um die Armee-Verluste adäquat zu ersetzen.
Da empfiehlt es sich, auch der dritten Garnitur zu Einsätzen zu verhelfen, um die Verluste der Elite zu begrenzen.

Artillerie so weit wie möglich nach vorne und ins Zentrum der Schlacht, das bricht dem Gegner das Genick und begrenzt zusätzlich die eigenen Verluste.
Im Ranking sind keine Artillerie-Einheiten zu sehen, obwohl es bis 1500 Kills herunter geht - das sollte für starke Artillerie in Sharpsburg absolut machbar sein.
Würde gleich ein paar tausend Mann eigener Verluste sparen.

preusse
23.06.17, 01:40
Ihr Elenden:mad:.....Ihr habt doch den Steam Sommer Sale extra eingeführt, um uns in Versuchung zu bringen!!! Freut Euch, es ist Euch gelungen!:D

Nach dem Konvent (Danke nochmal an Drake:)) und diesen ganzen spannenden Geschichten hier konnten wir einfach nicht mehr widerstehen!:prost:

Löwenherz
23.06.17, 10:12
[QUOTE=preusse;1092752]Ihr Elenden:mad:.....Ihr habt doch den Steam Sommer Sale extra eingeführt, um uns in Versuchung zu bringen!!! Freut Euch, es ist Euch gelungen!:D

Nach dem Konvent (Danke nochmal an Drake:)) und diesen ganzen spannenden Geschichten hier konnten wir einfach nicht mehr widerstehen!:prost:[/QUOTE

Nicht nur ihr werter Preusse :D.

Francis Drake
23.06.17, 16:41
Viel Spass!!! ;)

Rantanplan
23.06.17, 23:29
Gekauft! Ihr elenden...:rot:;)

KIWI
23.06.17, 23:40
Wo bleiben die ersten AARs hier im Forum? :eek: :rolleyes: :D

Hjalfnar
24.06.17, 00:08
Sorry, dass Wir nur einen Let's Play anbieten können...

Rantanplan
24.06.17, 00:37
Eben die erste (!!!!!!!!!) Schlacht mit den Konföderierten gespielt. Dieses Fort ist eine Blutmühle. Wir haben krachend verloren...

Eine knappe Einführung wäre nicht schlecht, trotzdem ist der erste Eindruck super :prost:

Hjalfnar
24.06.17, 06:16
Ah, über die wissen Wir leider noch nix, da Wir bisher nur die Union gespielt haben. Die Schlacht von Philippi (die Tutorialmission) ist zwar nicht ganz ohne, aber mit etwas Geschick gut zu schaffen.

Rantanplan
25.06.17, 04:42
Kurzer Check der Uhrzeit. Okay, Wir sind dann wohl süchtig :tongue:

H34DHUN73R
25.06.17, 11:34
Sehr schön, wieder einen angefixt :D

Von Retterling
25.06.17, 12:58
https://www.youtube.com/watch?v=Jymrnx5riXQ
:D;)

Zero
25.06.17, 22:38
Fredericksburg war auch krass. Das kommt sehr nahe an "Gods and Generals" ran, was man da erlebt.
Wir können Uns da nicht reinversetzen, was Soldaten dazu bewegt hat da anzurennen damals. Sowas sinnloses. Die Verlustzahlen sprechen für sich:

6375

6376

Die geringe Mannstärke des Feindes erklärt sich durch den einfachen Schwierigkeitsgrad und die ganzen Modikfikatoren durch die Kleingefechte vorher. Fredericksburg war tatsächlich das erste Gefecht, wo Wir nie in ernsthafter Bedrängnis waren.

Nur bei den Batterien sind Wir noch unzufrieden. Da kommt mancher Youtuber auf deutlich bessere Werte. Evtl. verwenden Wir die falschen Geschütze und zu große Batterien? Die raten alle von 24er Batterien ab und verwenden Witworths (?) und Wir haben Napoleons, die schießen erst Schrot, wenn der Gegner direkt vor ihnen steht.

H34DHUN73R
26.06.17, 08:00
Die Napoleons sind schon OK, werter Zero.
Ihr müsst nur dafür sorgen, dass die Kleinen immer Futter kriegen - also immer schön in oder kurz hinter die Linie stellen ;)

Mit dem Sieg in Frederiksburg dürftet Ihr ziemlich durch sein, da Eure Verluste nicht wahnsinnig hoch sind.
Also könnt Ihr die Armee noch vergrößern, womit die KI bei der Mannstärke endgültig abgehängt ist.

PS: die Empfehlung, es mit 16 Geschützen pro Ari-Regiment bewenden zu lassen, dürfte seit zwei Updates überholt sein.
Wir haben damit auch längere Zeit gearbeitet, mittlerweile aber auf die maximalen 24 Geschütze umgestellt.
Läuft sehr ordentlich :)

Hjalfnar
26.06.17, 09:37
Interessant wäre mal ein Guide, der die Canister-Reichweite zeigt. Gibt ja Vollkugeln auf große Reichweite, Canister auf kurze und Shrapnell auf Armeslänge, soweit Wir wissen. Napoleon scheinen keine Canisters schießen zu können, was Wir ziemlich doof fänden.

Edit: Eventuell hilft dieser Guide. Wir sind der Meinung, Wir sollten mal die 20pdr Parrots antesten. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=839842511

Edit2: Wir haben im UG:CV-Forum mal einen Thread dazu eröffnet.

Hjalfnar
26.06.17, 12:56
Aktuell einhellig: 24pdr Howitzers und 12pdr Napoleons. Man muss sie nur nah genug an der Front lassen.

Zero
26.06.17, 13:59
Bei Youtube hatte einer Witworths oder wie die heißen, die haben Schrot schon auf große Distanz geschossen.
Bei den Napoleons haben Wir immer das Problem, wenn die so weit vorne stehen, dass sie wirken können, dass der Feind dann gerne auf die Geschützmannschaft schießt statt auf die Infanterie.
Wo sie wirklich tödlich sind, ist wenn die KI stürmen lässt und dann das Schrot einschlägt. Da reicht oft eine Salve und er flieht direkt wieder.

Zur Armeezusammensetzung haben wir gelesen man soll in jeder Division eine Batterie haben und 4 Infanterieregimenter. Ab und an je nach Geschmack mal eine Kavallerie oder Scharfschützen einstreuen. Das testen Wir jetzt auch mal, hatten bisher immer deutlich weniger Batterien dabei. Bei Fredericksburg wäre das aber durchaus hilfreich gewesen noch mehr Batterien zu haben. Nur darf man dann nicht viele Kanonen verlieren im Gefecht, sonst hat man nicht genug für alle Batterien.

Hjalfnar
26.06.17, 18:33
Jo, pro Division eine Batterie, laut Forum aktuell durchaus gerne 24 Rohre pro Batterie. Der eine meinte nun, er hat pro Korps eine Batterie mit 24pdr Howitzers und ansonsten 10pdr Ordinance, auf Grund hoher Canisterreichweite und gutem normalen Schaden. Von Witworth wird abgeraten, weil sie generft wurden und nicht ansatzweise mehr so übel sind wie vor einigen Patches.

H34DHUN73R
26.06.17, 20:48
Wir haben den Eindruck, dass ausmultipliziert alles irgendwie recht ähnlich wirkt (Kadenz, Reichweite, Schaden), sind aber zu faul, hier mal zu rechnen.

Jedenfalls zeigt Unsere Erfahrung, dass die Nähe zum Gegner mehr Effekt hat als alles Andere.
Daher denken wir, dass man mit den Napoleons generell gut fahren müssten - sind ja auch nicht elend teuer.
Wenn gegen Ende des Spiels eh die Frage auftaucht, wohin mit all den Image-Punkten, dann lassen Wir Uns auch gerne mal mit schweren Kanonen beschenken :)
Aber auch bei den teuersten Stücken fällt Uns kein dramatischer Vorteil zum Industriestandard auf.

Zero
30.06.17, 17:10
Gestern Murfreesboro gespielt. Ei dios mio was für hohe Verluste. Man hat extremen Zeitdruck und außer permanentem Anstürmen ist für nichts anderes Zeit. Zwar immer noch 2:1 Verluste zugefügt, aber insgesamt auch sehr viel verloren.
Der Feind sitzt schön in Wäldern, sodass Schusswechsel keine gute Idee sind. Die haben Wir rasch im Sturm genommen und dann direkt weitergedrückt. Obwohl die Artillerie permanent vorgezogen wurde, hat die kaum was ausrichten können, wenn man nur in der Bewegung ist.
Erst wenn das letzte Kapitel der Schlacht aufgeht, kann man mit dem dritten Korps flankieren, aber da ist auch nicht viel mit Taktik außer "rennen" zu drücken und auf ins Getümmel.
Durch die vielen Bayonettangriffe aber auch einen neuen Rekord an Gefangenen erreicht. Leider ist die zusätzliche Manpower, die man bekommt bei 1000 gedeckelt. :D

Drei Dinge finden Wir mitlerweile etwas schwach:
1. Man hat oft zu wenig Zeit um taktisch zu spielen und muss stumpf anrennen, wenn man gewinnen will.
2. Die KI sitzt entweder in Wäldern und verteidigt oder sie rennt stumpf an. Das macht in beiden Fällen einen gescripteten Eindruck und Wir können keine Reaktion auf eigenes Vorgehen erkennen. Vielleicht ist auch nicht viel unterschiedliches Vorgehen möglich? Im Grunde kann man nur flankieren und sich von Deckung zu Deckung hangeln. Arg viel mehr Taktikreportoir hat man nicht.
3. Maps sind im Grund immer gleich. Insbesondere, dass die Verteidigungsstellungen vorgegeben sind, finden Wir schade. Würden ja so gerne dem "König der Spaten" nacheifern und selber Gräben und Stellungen anlegen lassen. Oder dass man Pontonbrücken bauen kann und auch zerstören kann durch Artilleriebeschuss, das würde noch mehr Tiefgang bringen.

Spaß macht es aber trotzdem. Aber ob der Wiederspielwert so hoch ist? Wir haben nochmal versucht auf höherem Schwierigkeitsgrad anzufangen und hatten schon nach der Hälfte des ersten Gefechts keine Lust mehr und haben wieder die laufende Kampagne geladen.

preusse
30.06.17, 19:46
Wir haben mittlerweile auch schon mit dem Süden die Kampagne gestartet. Als Schwierigkeit haben wir leicht gewählt. Da uns der werte Drake auf dem Konvent ja schon einiges zeigte und wir nicht als zu unwissend ins Spiel gingen, läuft der Krieg recht ordentlich. Wir stehen mittlerweile bei der nächsten Entscheidungsschlacht - Gaines Mill. Unser Corps besitzt 3 volle Divisionen.

Bei den ersten Schlachten war noch viel Spaß dabei doch irgendwie muss ich inzwischen dem werten Zero Recht geben bei seinen Kritikpunkten.

An erster Stelle steht bei mir die Zeit! Es ist immer ein Anrennen gegen die Uhr. Das mag zwar sicherlich ein wenig den "Stress" eines Kommandeurs wiederspiegeln aber für das Spiel ist es nervig. Wie der werte Zero es schon beschrieben hat, gibt es keine Zeit für Taktik. Man stellt zu Beginn seine Anfangsstreitmacht auf, geht in Linie vor oder verteidigt in Linie und wartet auf die Verstärkung. Kaum ist die auf dem Schlachtfeld eingetroffen, geht es sofort in direkter Linie nach vorne und Angriff oder Verteidigung. Mal Plänkler loslassen mal nicht aber Zeit für Manöver gibt es nicht!

Die zweite Sache ist das Flüchten von Einheiten. Unserer Erfahrung nach flüchten Einheiten immer schneller als dass man hinterher kommt. Da bringt ein "Angriffsklick" auf die flüchtende Einheit nichts, weil die verfolgende Einheit sie irgendwann aus den Augen verliert und wir somit auch. Eine Zeit später taucht die alte geflüchtete Einheit dann natürlich in für uns unbequemster Stelle wieder auf und wir erinnern uns an sie wieder, suchen die eigentlich zur Verfolgung abgestellte Einheit ...die steht still an alter Stelle rum!

Das bringt uns zu Punkt Drei. Die Hektik auf dem Schlachtfeld. Gerade bei großen Schlachten ist es aufgrund der Schnelligkeit der Kämpfe nicht möglich einzelne Schlachtpunkte mal zu "genießen" oder zu "fokusieren"! Hier fehlt ein Aufnahmemodus. Wir würden gerne nochmals bestimmte Schlachten als Film sehen (gerne auch ohne Fog of war). Da könnten wir jeden Nahkampf und jede Situation mal nachverfolgen. Es ist manchmal vorgekommen, dass ich meine Einheiten (besonders Kavallerie) zu einem bestimmten Punkt schicke und nach einer Weile von anderen Befehlsvergaben an andere Einheiten die spezielle Einheit ganz woanders wiederfinde. Meist weil sie wohl Feinden begegnet und dann geflüchtet sind.

Punkt Vier. Die von Zero auch schon angesprochenen Verteidigungsanlagen. Wir haben mal die Schlacht Chancellorsville außerhalb der Kampagne gespielt. Wir haben im Hauptlager der Union als Südstaatler die Häuser besetzt nur um dann feststellen zu müssen, dass die Verteidigung nur in eine Richtung wirkt. Wir wurden in den "Rücken geschossen" und verloren zwei Einheiten. Da fragen wir uns z.B. auch was diese Verteidigungsanlagen im Wald sein sollen? Sie wirken immer nur in eine Richtung...auch manche Weidezäune....Entweder sind sie von der jeweiligen Seite errichtet worden dann sollte man aber nicht im notwendigen Laufschritt diese erst sichern müssen oder es sind natürliche Verteidigungsanlagen. Diese wirken doch meist in zwei Richtungen.

Punkt Fünf. Artillerie. Kann es sein, dass diese über Hügel und durch Häuser schießt? Im Video des werten Hjalfnar https://www.youtube.com/watch?v=sf3FYAogAJU ab Minute 22:30. Die Artillerie hinter dem Kamm an der Steinbrücke. Die ist doch unserer Meinung nach nicht in der Lage die feindlichen Truppen zu beschießen?! Es sei denn sie wäre eine moderne Mörsereinheit!

Es macht Spaß aber irgendwie hatten wir uns mehr versprochen!

Rantanplan
02.07.17, 15:28
Ist es normal, dass sich die Armeegrößer der KI an die von Uns aufgestellte Armee anpasst?
Wir haben bei einer Schlacht erst eine gegnerische Armee von 20 000 Mann bekämpfen müssen, sind dann nochmals in den Bereich "Lager" gegangen um weitere Brigaden auszuheben. Als wir dann die Schlacht schlagen wollten, wurde die gegnerische Armee auf 25 000 Mann beziffert.

Haben die anderen Regenten eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Strategienordi
02.07.17, 17:51
Das ist normal. Die Armeegröße der Gegner wird stufenweise der eigenen angepasst. Gilt glauben wir nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad nicht.

Hjalfnar
03.07.17, 02:23
Wir haben jetzt drei Mal Shilo gespielt, in Vorbereitung auf die kommenden Videos...WOW! Was für ein Szenario! Und jedes einzelne Mal hat die KI anders agiert! Wir haben nach jeder Niederlage zwar Unsere Leistung verbessert und die KI besser gekontert, aber diese hat auf Unsere Änderungen reagiert und ihre Angriffsstrategie verändert. Wir sind beeindruckt!

Bzgl. durch Hügel schießen, ja, leider. Allerdings ist der Beschuss dann weniger effektiv.

Edit: Noch zu Kanonen, Smoothbore (glattläufig) hat keine Schrapnells, rifled (gezogener Lauf) hingegen schon. Dafür sind Smoothbore auf kurze Distanz mit ihren Kartätschen verheerender als die gleichen Geschosse der Rifled. Wir persönlich bevorzugen Rifled, da auch auf Distanz gut Schaden gemacht wird, und behalten jetzt eine 24er-Einheit Smoothbore 24pdr Howitzers für besondere Einsätze, wenn eine Stellung um jeden Preis halten muss. Da macht ihre brutale Kartätschenpower dann vielleicht den Unterschied. Ansonsten rüsten Wir nun nur noch 10pdr Ordnance und 10pdr Parrots aus. Bis Wir mal Kohle für 20pdr Parrots oder sonstwas übrig haben. xD

H34DHUN73R
03.07.17, 09:04
Bei Shiloh könnt Ihr praktisch schon eine Vorentscheidung herbei führen, werter Hjalfnar.
Wenn Ihr die Rebellen aufreibt und dabei alle Phasen des Kampfes für Euch entscheidet, könnt Ihr Eure Armee drastisch erweitern und künftig mit zahlenmäßiger Überlegenheit agieren.
Deckt die Flußübergänge aus den Wäldern heraus, dann bluten sich die Rebs weiß, sodass ihr mit den Verstärkungen den ganzen Verein aufrollen könnt.

Hjalfnar
03.07.17, 09:10
So ähnlich schaute das am Ende auch bei Uns aus, nur dass Uns das Weißbluten erst an der Anlegestelle gelang. Unser frisches 2. Corps war einfach nicht stark genug, gegen eine vierfache Übermacht durchzuhalten. Allerdings haben die Scharfschützen sich super geschlagen, Wir verstehen jetzt, warum manche doch auf die Skirmishers schwören. Schwer zu managen, aber im Kampf mit 250 Mann gegen 2500 zu stehen, 140 Mann zu verlieren und 1000 zu töten...wow! Weiteres Problem: Munition. Uns ging nach einiger Zeit schlicht die Munition aus, und als die Rebellen dann Unser zweites Korps zum Rückzug auf die Anlegestelle zwangen, konnten Wir auch die Kirche nicht mehr halten, obwohl Wir dort klar am gewinnen waren.

H34DHUN73R
04.07.17, 07:51
Das mit der Munition ist Uns tatsächlich in allen bisherigen Kapiteln des Video-AARs aufgefallen.
Wir berechnen für ein volles Korps das Maximum an Support, also derzeit 35000 USD, während Ihr nur etwa mit einem Drittel loszieht.
Sogar Unsere üppig ausgestattete Versorgungskolonne ist irgendwann leer geräumt, jedenfalls bei Schlachten wie Shiloh.
Liegt natürlich auch daran, dass die Geschütze wahre Berge an Nachschub brauchen - Unseres Erachtens braucht Ihr jedenfalls deutlich mehr Support und müsstet den Einsatz der Ari etwas einschränken.
Ein Grund mehr, die Ari nur aus nächster Nähe zu verwenden und damit auch für den Einsatz von Haubitzen.

Nach der letzten Schlacht haben Wir etwas verwundert registriert, dass Ihr Eure Armee nicht auf maximale Stärke gebracht habt.
Natürlich gingen Eure Punkte hauptsächlich in die Politik, während Wir normalerweise zuerst die Einheitengröße und die medizinische Versorgung pushen.
Außerdem habt Ihr sehr viel Geld in die Aufrechterhaltung des Veteranenstatus investiert.
Alles in Allem leidet die Kopfzahl Eurer Armee darunter natürlich erheblich und in Shiloh wirkt sich das aufgrund der sehr langen Linien natürlich drastisch aus.

Zwischendurch kann man die Kirche übrigens durchaus räumen - nachdem man die Punkte für die Verteidigung kassiert hat, also Tag 1, wenn Wir Uns recht entsinnen - sollte allerdings nicht weiter zurückgehen als bis Hornets Nest, dass aufgrund der umliegenden Wälder und der davor liegenden freien Felder gut als tiefster Punkt der Stellungen dienen kann.
Nachdem die Rebs auch die letzte Verstärkung in die Schlacht geworfen haben, kann man dann die zerschundenen Reste mit einem einzigen Sweep bis ans untere Ende der Karte aufrollen.

Wahrscheinlich habt Ihr tatsächlich einfach zuwenig Soldaten.

elbe1
04.07.17, 18:48
das mit den punkten sehen ähnlich bei unsern Feldzug war die Medizin Gold wert
später wenn ihr >**Brigaden habt kostet euch der Ersatz ein vermögen(Soldat+Waffe) und Erfahrung könnt ihr nicht kaufen :smoke:

Zero
04.07.17, 23:44
Chancellorsville ist / war enttäuschend. Wieder wenig Zeit. Am zweiten Tag kann man im Grund nur anrennen, sonst reicht die Zeit nicht. Wir haben taktisch gekämpft und versucht mit geringen Verlusten vorzugehen, das wird einem nicht erlaubt.
Der Kampf an zwei Fronten gleichzeitig hat Uns auch überfordert. Bei den Massen blicken Wir nicht mehr durch.
Als Wir uns dann dem Lager genähert haben - Zeit war eigentlich schon abgelaufen - hat er 200 Geschütze da und alle schießen Kartätschen. Die eigenen lieber Eisenkugeln. Das halten Wir in der Form für uneinnehmbar und haben beendet. :(
Außerdem war das "run" klicken und dann den Pfeil auf das Ziel doch sehr unbefriedigend.

Hjalfnar
04.07.17, 23:56
Werter H34DHUN73R, dass Wir die Orga nicht maxen hat einen einfachen Grund: Wenn Unsere Armee größer ist, wird die gegnerische auch hochgesetzt. ;) Wir spielen absichtlich so, dass der Gegner nicht zu groß wird und Wir Uns Elitebrigaden heranzüchten können. Sobald dann Politik gemaxt ist, gehts im Wechsel auf Medizin und Training, Orga geht von selber hoch und wie gesagt...einziger Effekt ist, dass die feindlichen Truppen NOCH zahlreicher sind. xD Wir überlegen übrigens, zur Feier der US-Unabhängigkeit einfach mal gleich drei Folgen zu machen, dann haben WIr Shilo auch gleich drin.

preusse
05.07.17, 00:31
Werter H34DHUN73R, dass Wir die Orga nicht maxen hat einen einfachen Grund: Wenn Unsere Armee größer ist, wird die gegnerische auch hochgesetzt. ;) Wir spielen absichtlich so, dass der Gegner nicht zu groß wird und Wir Uns Elitebrigaden heranzüchten können. Sobald dann Politik gemaxt ist, gehts im Wechsel auf Medizin und Training, Orga geht von selber hoch und wie gesagt...einziger Effekt ist, dass die feindlichen Truppen NOCH zahlreicher sind. xD Wir überlegen übrigens, zur Feier der US-Unabhängigkeit einfach mal gleich drei Folgen zu machen, dann haben WIr Shilo auch gleich drin.

Und diese Art von Programmierung für ein Kampagnenspiel ist doch sehr enttäuschend! Was bringen mir Siege oder Niederlagen!?! Was bringen mir diese ganzen Korps wenn ich auch mit 5000 Mann die Entscheidungsschlachten führen kann!

Hjalfnar
05.07.17, 01:22
DAS könnt Ihr nicht. xD Nur könnt Ihr nicht Eure Armee unbegrenzt vergrößern, ohne dass die KI-Armee mitwächst. Ansonsten wäre der Anfang extrem einfach und man würde die KI dermaßen abschlachten, dass sie den Rest des Spiels gar keine Chance mehr hätte. Soetwas nennt man Balancing. Wir persönlich finden das gar nicht schlecht, denn den Gegner einfach erdrücken oder mit Masse überrennen finden Wir doof.

Zero
05.07.17, 02:05
Zweiter Versuch, dieses Mal komplett blöde drauf gerannt. Kurz vor Schluss die Farm eingenommen mit absurden Verlusten, die Wir nie im Leben kompensieren können - dann Defeat: Eine Unionseinheit, die sich durch unsere Reihen hindurch zurückgezogen hat, hat einer der Straßen eingenommen im Hinterland. gg wp. :mad:

Gettysburg
05.07.17, 07:36
Eine Unionseinheit, die sich durch unsere Reihen hindurch zurückgezogen hat, hat einer der Straßen eingenommen im Hinterland. gg wp. :mad:
Ja. Das ist im Moment die mit Abstand größte Pest in dem Spiel. Mit der Armeegrößenanpassung wegen Balancing kann ich leben, aber der "Durchbruch-Rückzug" nervt so dermaßen. Zwar habe ich deswegen noch keinen VP verloren, weil ich immer mindestens eine Einheit zur Verfolgung abgestellt habe, trotzdem verursacht der Quatsch regelmäßig mittlere Wutanfälle.

H34DHUN73R
05.07.17, 07:36

Wir begrüßen Euren Entschluss zu drei Folgen am Stück jedenfalls rückhaltlos :)

H34DHUN73R
05.07.17, 07:39
Ja. Das ist im Moment die mit Abstand größte Pest in dem Spiel. Mit der Armeegrößenanpassung wegen Balancing kann ich leben, aber der "Durchbruch-Rückzug" nervt so dermaßen. Zwar habe ich deswegen noch keinen VP verloren, weil ich immer mindestens eine Einheit zur Verfolgung abgestellt habe, trotzdem verursacht der Quatsch regelmäßig mittlere Wutanfälle.

Das kennen Wir auch, kostet regelmäßig Einheiten aus der Frontlinie, die im Hinterland eigentlich geschlagene Verbände jagen müssen.

Die Anpassung der Gegner-Armee wurde inzwischen ja drastisch entschärft, große Siege wirken sich entsprechend auf die Gegneranzahl in der nächsten Schlacht aus.
Was bei Uns dazu führt, dass Wir etwa ab Shiloh auf dem Schlachtfeld stets zahlenmäßig überlegen sind, wobei der Effekt auch noch drastisch zunimmt.

Anders gesagt: mit der aktuellen Version lohnt sich die Investition in eine große Armee u.E. unbedingt

Hjalfnar
05.07.17, 08:36
Ab Shiloh durchaus, ja. Wir haben vor der Schlacht von Shiloh noch schnell einige frische Brigaden rekrutiert, was sich als sehr gute Idee herausstellte. Die Frischlinge haben sich trotz feindlicher Überzahl sehr gut geschlagen und eine Menge Erfahrung angehäuft.

Gettysburg
05.07.17, 10:33
Ich habe das Spiel in den Vorversionen schon mehrfach bis zum (noch unfertigen) Ende gespielt. Jetzt stehe ich auch unmittelbar vor Shiloh. Im letzten Vorgeplänkel habe ich die 2500er Unionsregimenter an meinen 1.800er Eliteeinheiten zerschellen lassen. Am Ende waren es bei 3.000 eigenen Verlusten 15.000 auf Unionsseite. Trotzdem hat sich an der Feldstärke für Shiloh nichts geändert. Ich werde nach dem "Reparieren" aller Corps auf ca. 50.000 kommen. Auf gegnerischer Seite sind es ca. 68.000. So war es vor der letzten Minischlacht auch schon. Ich hatte vorher nachgesehen.

Daher kann ich von einer Entschärfung bislang nicht reden, aber ich hoffe, dass das nach Shiloh besser wird. Immerhin winken ca. 300.000 Taler. Da wird man etwas mit anfangen können.

Gettysburg
05.07.17, 19:46
Nicht Shilo, sondern Antietam! Und letztlich beträgt das Kräfteverhältnis 63.000 auf meiner Seite zu 76.000 bei der Union. Das ist nicht nur machbar, das wird ein Massaker. Ziehe meine diesbzgl. Kritik zurück.

Hjalfnar
05.07.17, 20:50
Bedenkt die weiteren Mali durch die vorausgehenden Schlachten, oft reduzieren diese die Ausrüstungsqualität oder auch die Moral.

Hjalfnar
06.07.17, 13:29
Ok. Wir verstehen jetzt den Einwand des werten H34DHUN73R. Wir hätten für Shiloh wirklich mehr Nachschub mitnehmen sollen. Was eine lange Schlacht.

Hjalfnar
14.07.17, 20:45
Ultimate General: Civil War hat die Early-Access-Phase beendet und ist nun vollständig released!

http://www.ultimategeneral.com/blog/ultimate-general-civil-war-is-fully-released

Zero
16.07.17, 14:40
Nachdem Wir für Chancellorsville 5 Versuche gebraucht haben, war heute Gettysburg dran. Und im Vergleich zu allem davor war das einfach und kurz. Hatten mit mehrtägigen Gefechten gerechnet, aber relativ rasch war alles eingenommen und vorbei. Der Feind hat nie eine Gefahr dargestellt und war zu jedem Zeitpunkt zahlenmäßig unterlegen.
6424

Und weil Wir neulich noch über Plänkler gesprochen hatten. Mit Witworth Gewehren (die ohne Zielfernrohr) haben die schon eine enorme Reichweite und bei nur 90 Verlusten 1.288 Gegner getötet:

6425

Werth
16.07.17, 19:46
Wir haben gerade erst Shiloh "befreit", aber diese Zahlen (2/3 Verlust des Nordens) lassen Uns ein wenig an der Balance im Spiel zweifeln.
Auf einfachem Level haben Wir Anfang 1862 schon 2-Sterne-Brigaden.
Während der Feind sich an Unseren Fronten ausblutet, ist er relativ leicht von der Flanke her aufzurollen.

Zero
16.07.17, 20:12
Chickamauga ist jetzt wieder richtig Arbeit. Dichte Wälder, eine rießige Map und man muss rennen, wenn man die 100 verschiedenen Ziele erreichen will.

Templer
16.07.17, 20:25
... bei nur 90 Verlusten 1.288 Gegner getötet...
Wir finden weiterhin keinen Zugang zum Spiel. Wenn wir solche Zahlen sehen vergeht's uns noch mehr!

Hjalfnar
16.07.17, 21:58
Scharfschützen KÖNNEN fies sein, allerdings die Einheiten klein, zerbrechlich und die Waffen selten und abartig teuer...

Die "Kills" schließen ürigens Verwundete ein.

Werth
16.07.17, 23:22
Wir finden weiterhin keinen Zugang zum Spiel. Wenn wir solche Zahlen sehen vergeht's uns noch mehr!

Das Spiel hat durchaus seine Reize.
Als Kampagnen-Spiel halten Wir es für durchaus interessant. Armeeaufabau, Management und Offizierskarrieren machen Spaß.
Für eine Hardcore-Simulation fehlt Einiges (Wetter, Eingraben, Wirtschaft), aber als "Kleine Schlacht für Zwischendurch" sehr gut geeignet.

Zero
17.07.17, 00:11
Das Spiel hat durchaus seine Reize.

Es lebt halt auch vom Setting.
Die Maps entsprechen, so weit Wir das anhand von Wikipedia und Google Maps beurteilen können, einigermaßen der echten Geografie der Schlachtfelder und die Story, die erzählt wird, ist lehrreich. Auch über Kanonen, Gewehre und Taktik der Zeit haben Wir viel gelernt. Das Spiel hat Uns auch inspiriert viel über den Bürgerkrieg zu lesen, der Uns vorher eigentlich gar nicht interessiert hat.
Wenn Wir uns dann noch die konföderierte Playlist anwerfen und den Yankees in den Allerwertesten treten können werden Wir schon ein wenig sentimental. :(

Technisch und Spielmechanisch ist es - Unserer Meinung nach - nicht auf dem Stand von 2017, dafür hat es auch keine 69,99 gekostet und macht trotzdem Spaß. Vom Prinzip und der Engine her könnte man aber einen weiteren Teil über den 7 jährigen Krieg oder die Einigungskriege machen.

Hjalfnar
17.07.17, 06:07
Tatsächlich fehlt Uns als Fan der Total-War-Reihe erstaunlich wenig. Deckung durch Gelände? Vorhanden, und sogar in Prozent angegeben, so dass man die optimale Ausrichtung der Einheit findet, was diese in der Realität selber erledigen würde. Munition kann im Gegensatz zu TW aufgefüllt werden, das Einheiten- und Armeemanagement ist fordernd, die Ausrüstung der Einheiten ist enorm wichtig, dazu eine teils wirklich gemein gut agierende KI...Wir finden viele Pluspunkte an diesem Spiel gegenüber der technisch eigentlich fortschrittlicheren TW-Reihe. Nachteile sind aktuell dann leider das Fehlen von 3D, was die sehr gut nachgebauten Schlachtfelder etwas entwertet, da man Probleme hat, Hügel zu identifizieren, dazu der merkwürdige Nahkampf und die viel zu schwache Nahkampfkavallerie. Für den Nahkampf haben Wir bereits einen Vorschlag an die Entwickler gerichtet, nämlich dass nicht alle Einheiten, sondern nur Skirmisher in Nahkämpfe feuer dürfen, was Skirmisher mit Repeatern deutlich sinnvoller machen würde.

H34DHUN73R
18.07.17, 08:25
Der Nahkampf scheint Uns überbewertet, da er sehr häufig das billigste Mittel darstellt, den Gegner auszuschalten.
Wir können Uns nicht recht vorstellen, dass das in der Realität auch so geklappt hat, angesichts der Massen an Soldaten und der Reichweite und Genauigkeit der Gewehre.
Aber spaßig ist es schon :)

Hjalfnar
18.07.17, 08:31
Naja, Wir haben mit Unseren meisten Einheiten irgendwann den Punkt erreicht, an dem jeder feindliche Ansturm zusammengeschossen wurde. Spätestens als auch das zweite Corps fast durchgehend mit gezogenen Gewehren ausgerüstet war. Und selber angreifen...Wir schießen meist lieber. Klar, das geht nicht immer, dann muss man konzentriert anstürmen. Punktuelle Überlegenheit ist da das Rezept. Uns stört halt vor allem, dass Nahkampfkavallerie bei der Verfolgung fliehender Gegner teils so viele Leute verliert, dass sie selber flüchtet. Völliger Blödsinn.

Hohenlohe
18.07.17, 09:06
Lässt sich das Problem mit der schwächelnden Nahkampfkavallerie nicht über die Einheiten-KI regeln...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Neugierige...:top:

Von Retterling
18.07.17, 12:30
Schwächelnde Nahkampfkavallerie ??? :mad:;)... da war ein Erdbeben, ein alter Freund kam vorbei den wir 2 Jahre nicht gesehen haben...(Bluesbrothers :D)

Zero
18.07.17, 14:53
Ein Problem ist beim Nahkampf, dass die Arti mit Kartätschen ins Gewühl reinhält genauso wie die umstehende Infanterie. Normalerweise geht das nicht, wenn man dann den Angriff befiehlt kommt "blocked", nur wenn sie im Nahkampf sind, kann man auf einmal reinhalten.

JBJ83
18.07.17, 15:09
Hallo werte Generäle!

Ich hätte eine kurze und vielleicht auch eher sinnlose Frage, aber ich möchte das gerne für mich abklären: Ich habe mit der Ur-Version des hier "besprochenen" Spiels in der Kampagne zwei Missionen erfüllt. Jetzt möchte ich nach vielen Wochen dieses Spiel mal wieder anwerfen und frage mich ob ich aufgrund der zahlreichen Updates die Kampagne neustarten sollte? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich meinen Speicherstand aus der Ur-Version einfach fortsetze und die Kampagne weiterspiele?

Ich hoffe man versteht meine teils wirren Zeilen.

Ich wünsche euch allen hier noch einen schönen Tag!

Gettysburg
18.07.17, 15:11
@Zero
Ja. Das ist etwas, das man sich als Verteidiger und Angreifer taktisch zu Nutze machen kann, z.B. indem man als Verteidiger tief staffelt oder als Angreifer zwei Einheiten zur Feuerunterstützung mitschickt, sobald es in den Nahkampf geht. Man kann sich darauf einstellen, aber darf nicht drüber nachdenken: Das in das Nahkampfgewusel abgegebene Feuer trifft immer nur die feindlichen Einheiten. Das ist einfach ... Unsinn.

Ich sehe das Spiel trotzdem nicht so kritisch wie der werte Templer. Der Aufbau und die Verwaltung der Armee machen schon irgendwie Spaß, so wie die Schlachten auch selbst. Aber die Resultate haben meistens nicht viel mit der Geschichte zu tun. Das Ergebnis von Fredericksburg waren in meiner aktuellen Südstaaten-Kampagne 67.000 Verluste auf Seiten der Nordstaaten bei einer Startarmee von knapp 79.000. Ich selbst habe nur ca. 10.000 Mann verloren. Mein bestes (schon vorher Elite-)Regiment, das in zweiter Reihe in Nahkämpfe auf den Maryse Heights gefeuert hat, hatte ca. 4.500 Abschüsse zu verzeichnen.

Werth
18.07.17, 20:48
Werter JBJ83,
Wir haben da leider keine Erfahrungswerte, aber nach "nur" zwei Misionen bietet sich ein Neustart wohl an.

Werth
09.08.17, 00:47
Sodele, nach einem sehr blutigen Wochenende mit heftigen Schlachten dürfen Wir sagen:
Dat Ding macht Spaß! :ja:
Abwechselungsreich und Entscheidungen wirken sich tatsächlich aus.

Bear1973
11.08.17, 00:05
Chickamauga war die Hölle. Dennoch haben wir als Konföderation alle Ziele eingenommen und den Sieg eingefahren. Danach kam eine Defensivschlacht. Man musste mit den Truppen im Eilmarsch (einzellne Einheiten per Maus über die Strasse rennen lassen) einen Bauernhof einnehmen. Die Armee der Union war 1/3 stärker als unsere. Nach dem Sichern des Hofes musste man plötzlich die Stellung der Union vor dem Hof einnehmen, was leider an der Überlegenheit des Gegners, Gelände und Zeitmangel scheiterte. 5000 Verluste sind bei eine "Nebenschlacht" zuviel, obwohl die Union das Doppelte verlor. Nun stehe ich kurz vor Cold Harbor und meine Armee ist nach Chickamauga und Bauernhof (Name entfallen) ziemlich zusammengeschossen. Es fehlen Männer, um die Brigaden auf 2000 Soldaten zu bringen. So müssen einige Brigaden mit 1500 Soldaten nach Cold Harbor. Wir ahnen schlimmes.:)

Was uns übrigens einfällt und gut gefällt ist die Tatsache, dass der Angriffsschwerpunkt des Feindes sich bei viele Missionen beim mehrfachen Spielen derselben Karte immer wieder ändert. Wir hatten mal eine Verteidigungsschlacht, bei der der Feind 2x aus unterschiedliche Richtungen angriff und wir unsere Dispositionen ändern mussten. Nettes Feature.

Gruß

Zero
12.08.17, 18:22
Haben nun nochmal neu angefangen auf höherer Schwierigkeit und sind bis Malvern Hill gekommen. Dort haben Wir den Rat die Mitte zu stürmen ignoriert und sind cool geblieben, weil Wir ja nun im Gegensatz zum ersten Versuch wussten, dass es nicht vorbei ist, wenn die Zeit abgelaufen ist. Gewartet bis das zweite Korps kam. Im zweiten Korps sind die Elite Truppen mit den Enfield Rifles. Das erste Korps mit seinen Farmers und Springfield Muskets hat in der Mitte nur Präsenz gezeigt und abgewartet.
Die Elite Truppen sind am Kartenrand nach Süden marschiert, da ja nun die Karte größer geworden war. Das hat ewig gedauert, da wurden Wir zwischendurch mit der Uhr etwas nervös.
Dann sind wir dort durchgebrochen. Es ist unglaublich was die Enfileds im Vergleich zu den Farmern an Verlusten verursachen. Die Unionstruppen an der Brücke (1 Brigade vs Unsere 3) wurde weggeblasen. Schwieriger ist schon seine Artillerie, die Uns herb zugesetzt hat.
Dann sind wir nach Noden geschwenkt und haben ihn in seiner tollen Verteidigungsposition eingekesselt. Als die Karte dann zum zweiten Mal größer wurde, konnten Wir die beiden Ziele im Süden ohne Feindberührung besetzen.
Durch die Einkesselung ist es Uns zum ersten Mal überhaupt gelungen, sämtliche Unionstruppen vollständig zu vernichten. Neuer Rekord an Gefangenen und die Differenz zwischen Truppenstärke und Verlusten sind Regimenter, die sich aufgelöst haben und weggelaufen sind.
Am Ende stand nur noch eine einzige Unionseinheit (siehe Karte), die leider schneller fliehen konnte, als unsere Erschöpften nachsetzen konnten, aber das war auch nur noch ein Rest von 200 Mann. Selbst Forrest's Reiter kommen den fliehenden nicht hinterher. Die finden auf misteriöse Weise immer ihre Kondition wieder, sobald sie am Fliehen sind. ;)

6487

6486

Und so wurde an einem regnerischen Samstagnachmittag aus einer der übelsten Schlachten für die Konföderation Ihr strahlendster Sieg. Wir erblicken eine Lücke in der Wolkendecke, von wo aus Lee, Jackson und Stuart voller Anerkennung herabschauen. :D

Werth
12.08.17, 18:33
Glückwünsche zu Eurem Erfolg, werter Zero. :prost:

Das Auslaufen des Timers scheint - zumindest auf der mittleren Ebene - keine negativen Auswirkungen zu haben.

Hjalfnar
12.08.17, 19:44
Und Wir haben diese Schlacht gestern mit der völligen Vernichtung der konföderierten Armee erlebt. xD Na gut, zwei oder drei Einheiten gingen Uns durch die Lappen, aber Wir hatten 2000 Gefangene und von den Rebs blieben vielleicht 1000 Mann übrig. xD Alleine 7 Versorgungswagen konnten Wir kapern.

Glückwunsch zum Sieg!

Zero
12.08.17, 20:38
Wir finden die Karte schön, weil man tatsächlich Möglichkeiten hat und weil das Gelände relativ offen ist und nicht nur aus dichten Wäldern besteht, wo man oft nur langsam vorran kommt. Und weil man nicht direkt vom Start weg irgendwo hinrennen lassen muss, um die Ziele zu erfüllen.

Bei uns waren es 3.686 Gefangene, soviele hatten Wir vorher nicht mal im Ansatz.

Hjalfnar
12.08.17, 22:45
Da habt Ihr übrigens den Grund, warum der Gefangenenaustausch gecapt wurde. Speziell im Lategame war es wohl in der Beta einigen gelungen, mehrere tausend Unionssoldaten pro Schlacht gefangen zu nehmen und dadurch die Manpower der Konföderierten extrem aufzublasen.

Bear1973
28.08.17, 02:02
Puuh, gerade Cold Harbor als Konföderierter auf normale Schwierigkeitsgrad geschafft. Wir denken, dass die Resultate ganz OK sind. Jetzt kommt bald Washington, also der Endkampf gegen stark befestigte Forts.:(

http://de.share-your-photo.com/img/3202f19ed1.png

http://de.share-your-photo.com/img/68b3f4effd.png

Gruß

Werth
28.08.17, 16:50
Vom Marsch auf Washington sind Wir noch ein paar Meilen entfernt.
Viel Glück und Erfolg.

MB_Mitgard
04.09.17, 17:07
Hallo an Alle hier...

Nun hat mich dieses Spiel als Sezessionskriegsinteressierten auch voll erwischt.... Auch weil ich hier so viele positive Kommentare zu gelesen hab...Also bewege ich mich AUF den Kriegsfeldern mit War of Rights und auf strategischer Ebene mit hoffentlich wachsendem Erfolg in Ultimate... Manassas die Erste ist geschlagen und die ersten 5000 Gefangenen strömen ins Kernland zurück...:D
Eine Frage hätte ich... Wieviel $ sollte ich pro Corps dem Nachschub widmen damit mir auf dem Felde nicht mal die Muni ausgeht?

Gruß Mitgard

Francis Drake
04.09.17, 18:59
Munition relativ schnell auf max. Nach den ersten Schlachten aber kein Problem.

Hjalfnar
04.09.17, 20:00
Sobald Gewehre im Korps sind, maximal. Die Dinger fressen Munition.

MB_Mitgard
04.09.17, 21:00
Hallo Herr Nachbar...;-)))

Ok, Nachschubwesen im Karrieremodus ist klar... Und Muni für wieviel Dollar auf den Nachschubswagen? Wo ist da die Höchstgrenze?

Hjalfnar
04.09.17, 22:33
35000 am Anfang, wird später mehr. Ein Tipp: Der wird automatisch aufgefüllt. Daher verbieten Wir oft am Ende eines Gefechts die Ausgabe von Munition, auch von erbeuteten Wagen, um mehr Geld übrig zu haben.

P.S.: Wir wohnen jetzt übrigens in Mellendorf, heißt Wir müssen Uns beim nächstmöglichen Konvent umtaufen lassen...Jarl von Hannover klingt auch viel besser. xD

Werth
05.09.17, 00:26
Willkommen im Forum.
In den ersten Schlachten reichen durchaus rd. 10.000 $ je Korps.
Ihr könnt auch munitionssparende traits vergeben.
Auch ohne Munition schießen Eure Einheiten immerhin noch im langsamen Modus.

Hoppel
05.09.17, 20:00
Das zur Zeit beste Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg.

MB_Mitgard
07.09.17, 10:46
Das unterschreibe ich...;-)))

So, auch Shiloh siegreich beendet.... Die Geldreserven sind noch knapp.... Veteranen arschteuer.... Was ist denn besser? Weniger aber starke Veteranen oder massenhaft billige Grünschnäbel mit besseren Waffen?? Hab da noch kein Gleichgewicht finden können... Bin nun bei 2 Corps mit insges. jetzt 15 Inf.-Brigaden und 5 24-er Arty-Brigaden. Infanterie auf 1500 Mann.

Hjalfnar
07.09.17, 10:55
Ihr KÖNNTET mal Unsere LPs ansehen, die sind mit der Union. Aber ein paar Tipps so:

Im 1. Corps die Veteranen konzentrieren...und damit meinen Wir maximal 2-3 Einheiten Infanterie. Den Rest so gut wie immer mit Rekruten auffüllen, außer sie verlieren dadurch ihren Erfahrungsstern. Kavallerie IMMER mit Veteranen auffüllen, ebenso Artillerie. Und noch ein Tipp zu Arti: Ab 16 Geschützen machen diese keinen zusätzlichen Schaden mehr, sondern halten nur mehr aus. Daher haben Wir meist zwischen 12 und 16 Geschützen pro Batterie.

Unser 2. Corps besteht komplett aus Anfängern, die grundsätzlich nur mit Rekruten aufgefüllt werden. Die Masse machts da. Inzwischen haben die trotzdem alle ihren ersten Erfahrungsstern.

Bear1973
07.09.17, 13:14
Das unterschreibe ich...;-)))

So, auch Shiloh siegreich beendet.... Die Geldreserven sind noch knapp.... Veteranen arschteuer.... Was ist denn besser? Weniger aber starke Veteranen oder massenhaft billige Grünschnäbel mit besseren Waffen?? Hab da noch kein Gleichgewicht finden können... Bin nun bei 2 Corps mit insges. jetzt 15 Inf.-Brigaden und 5 24-er Arty-Brigaden. Infanterie auf 1500 Mann.

Wie sagt man so schön? "Quantität hat eine eigene Qualität".:)

Es ist besser, wenn man zwei weniger erfahrene Brigaden hat, von denen eine dem Gegner eine volle Salve in die Flanke gibt, als eine Elite Einheit, die dem Gegner frontal gegenüber steht.

Wir würden übrigens Medizin schnell auf maximum bringen. Dadurch kommen ja nicht nur Soldaten wieder zu den Einheiten, sondern eben auch deren Waffen. Und das kostenlos.

Gruß

Werth
07.09.17, 13:34
In einigen Szenarien, wo nur 8 - 10 Einheiten erlaubt sind, können 1 - 2 Einheiten "Grünschäbel" als "Feuerschlucker" herhalten, um den Gegner mit den erfahrenen Einheiten zu flankieren.
Daher mixen Wir die Korps gerne.

Hjalfnar
07.09.17, 14:59
Reihenfolge für Skill-Erforschung: Politik, Armeeorganisation, Medizin/Training, dann Wirtschaft (Economy). Dann der Rest. Elite(3-Stern)- und Veteranen(2-Stern)-Einheiten sind sehr sehr teuer im Ersatz...sowohl was Veteranenverstärkung als auch Bewaffnung angeht. Standardtruppen (1-Stern) und Frischlinge sind billiger. Nebenbei: Veteranen und Elite kriegen bei mir IMMER Gewehre, später auch Standards. Ab dem 3. Corps kann das durchaus auch bei Frischlingen passieren. Große Einheiten, viele Einheiten, Erfahrung Mittel mit guter Bewaffnung ist viel besser als kleine Eliteeinheiten.

Im Übrigen sind Unsere Corps durchaus auch gemischt. Das 1. Elitecorps nennen Wir nur so, weil dieses der Hammer ist. 3-5 Eliteeinheiten, der Rest Veteranen und Standards, beste Generäle, beste Kavallerie, die härteste Artillerie. Die anderen Corps knabbern den Gegner an, dann kommt das 1. Corps und macht Schluss.

MB_Mitgard
12.09.17, 12:10
So langsam läufts jetzt...:) Das 3. Corps ist aufgestellt... Inf-Stärke auf 2000, 1. Corps hat bald die ersten Eliteeinheiten, 1. Corps jetzt fast komplett mit 1855-er Gewehren im Felde, Arty schrumpft sich gesund auf 16, die Reps laufen wie die Hasen, nu kann Bull Run die 2. kommen....:D

Vielen Dank für die ganzen Anfängertips!!!

Starbuck
22.09.17, 17:06
So als vollkommener Neuling, sowohl in UGCW als auch hier in diesem Forum, bekomme ich Beklemmungen wenn ich so lese mit was für Armeestärken so mancher in die Schlacht marschiert. :eek:

Ich hab jetzt gerade mal die Tutorialschlacht erledigt und knapp 1.800 Mann eigener Truppen (plus dann nochmal die gleiche Stärke an KI-Truppen) auf Seiten der Konföderation in die Schlacht geführt und lese dann hier Zahlen von 60k und mehr. Da wird mir angst und bange was mir die KI auf Unionsseite noch so an Truppenmassen entgegenstellen wird und wie groß ich meine eigenen Truppen bekommen muss um da überhaupt eine Chance zu haben in der Kampagne wenigstens nicht allzu schnell mein Kommando zu verlieren.
Ich glaub ich hätte besser die Seite der Blauröcke gewählt...

Iche_Bins
22.09.17, 19:36
Das Spiel ist wirklich Klasse. Allerdings geht das (zumindest auf Unionsseite recht schnell mit den Truppen bekommen. Die Anfänglichen Truppengrößen kommen einem dann ziemlic ickrig vor. Und was früher eine Monster Brigade war, ist jetzt nicht mehr als Standard.

Hier ein Screenshot, in der eine unserer Artillerie Brigaden mit 12 Geschützen mehr Gegner erledigt als man in der ersten Schlacht befehligen kann...

https://i.imgur.com/0jAKG0Y.jpg

Hjalfnar
22.09.17, 20:18
Ah, die steht bei Uns als nächstes an. Im letzten Testlauf haben Wir da 4000 Gefangene gemacht. Human Wave ist halt fies. xD

Starbuck
22.09.17, 22:42
Stimme ich zu, das Spiele fesselt von Beginn an.

Meine 2.Schlacht (Newport News) war auch um einiges erfolgreicher als die erste Schlacht (konnte u.a. die Verlustrate von 44% auf 25% drücken) obwohl die Union zahlentechnisch noch überlegener war als in der ersten.
Aber es hat sich ausgezahlt dass ich eine 1000-Mann Brigade vorher aufgestellt und die als Prellbock eingesetzt habe, bei 197 eigenen Verlusten hat die über 1.000 Yankees weggeputzt.
Wehmutstropfen war dann aber dass die Schlacht dann einfach vorbei war, wo ich grade die Reste der Yankees wegputzen wollte?

Paar Fragen wären da jetzt dann bei mir dann auch noch aufgekommen:

- Was bringt es die feindlichen Supplies zu erobern, bekomme ich da was für oder werden zumindest bei eigenen hinzugerechnet?
- Wie kann man den feindlichen General töten? Der stand da quasi direkt hinter der Feuerlinie und obowhl ich das Feuer auf ihn konzentriert hab, bleibt der auf seinem Gaul stehen
- Was bringt es den Ruf zu steigern?

Iche_Bins
23.09.17, 00:48
Werter Hjalfnar, an Euer Können kommen wir nicht ran, aber immerhin halten wir uns recht gut. Es fehlt etwas das Geld ein weiteres (4.) Corps auszuheben. Der Unterhalt der vorhandenen Truppen ist sehr teuer.

Wehmutstropfen war dann aber dass die Schlacht dann einfach vorbei war, wo ich grade die Reste der Yankees wegputzen wollte?

Paar Fragen wären da jetzt dann bei mir dann auch noch aufgekommen:

- Was bringt es die feindlichen Supplies zu erobern, bekomme ich da was für oder werden zumindest bei eigenen hinzugerechnet?
- Wie kann man den feindlichen General töten? Der stand da quasi direkt hinter der Feuerlinie und obowhl ich das Feuer auf ihn konzentriert hab, bleibt der auf seinem Gaul stehen
- Was bringt es den Ruf zu steigern?

Das mit der plötzlich beendeten Schlacht wird Euch öfter, aber nicht immer passieren.

Zu den fragen:
1. Ihr bekommt diese Supplies. Ihr könnt sie gleich in der Schlacht nutzen. Der Rest wird aufgehoben und Ihr bekommt Ihn nach der Schlacht. Das Auffüllen des Nachschubes kostet 1 Dollar / 1 Supply. (oben rechts ist die Auswahl wie viel Ihr mitnehmt)
2. Ja, kann man. Er kann aber eine Menge Feuer einstecken bevor er fällt. Unserer Meinung nach ist es besser sich auf die Feindlichen Truppen konzentrieren.
3. Mehr Ruf bedeutet eine Höhere Moral für Eure Truppen 8sagt der Tooltip beim drüber hovern der Maus) .
Außerdem könnt Ihr für den Ruf Waffen, Generäle, Geld oder Rekruten erwerben. Uh, und wenn der Ruf zu schlecht wird, werdet Ihr gefeuert.