Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsspiele gesucht
Hallo zusammen liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem.
Die langen kalten Winternächte kommen herbei und nix richtiges zu spielen auf dem Rechner.
Rome 2 war ein totaler Fehlkauf, Mount and Blade ist erstmal die Luft raus. Panzerkorps hat mir mittlerweile zu viele Macken und die KI bescheißt.
Und meine alten Wirtschaftsspiele a la Winzer, Black Gold, Oldtimer, Pharao und Kleopatra kenne ich in- und auswendig.
Kurz ich suche was neues.
Es sollte sein vom Spiel her wie Vermeer 2 (das ist zu leicht) der Oldtimer oder sowas wie Pharao (samt Nachfolgern und Vorgängern, ich hab sie alle). Port Royale 2 habe ich auch ausgelutscht, aber war spaßig.
Es sollte mich langfristig motivieren können, der Winter ist lang. Und wenn möglich keine allzu schwere Einlernphase. Unbedingt sollte es historische Genauigkeit haben. Das hat mich bei Port Royale 2 samt Nachfolgern immer geärgert.
Hat jemand einen Tip?
Strategienordi
19.11.16, 20:58
Schonmal Patrizier 2 (mit Addon Aufstieg der Hanse) probiert?
Ansonsten Richtung Pharao als Aufbauspiel wäre die ANNO-Reihe sicher was.
Patrizier 2 samt Addons habe ich auch, Anno ebenfalls die gesamte Reihe, Siedler 2 steht auch im Regal.
Strategienordi
19.11.16, 21:14
Nen Teil der X-Reihe?
Tropico, Gilde, Die Völker.
Ansonsten bei den modernen soll ja Banished ganz gut sein.
Oder probiert EVE aus, ist ja jetzt gratis (wenn auch beschränkt).
Ritter Kunz
19.11.16, 21:18
Wir könnten die Tropico-Reihe empfehlen, falls das den Geschmack trifft. Wir fanden es immer ganz amüsant.
Ansonsten wäre Gnomoria noch einen Blick wert. Hat beides nicht wirklich historischen Bezug, aber das ist auch gewollt.
Habt ihr mal Factorio ausprobiert? Ist jetzt nicht direkt ne WiSim, aber das mit der Wirtschaft ist ja auch nur die Metapher in der man die Optimierungsprobleme löst.
Tropico Reihe ausprobiert? Wenn Ihr mal ne 4er Gold-Version abstauben könnt, ist das bestimmt kein schlechtes Ding. Das ist zwar die indirekteste aller Wirtschaftssysteme, aber doch ganz lustig.
In X3 steckt auch ne ganz passable Wirtschaftssim drin, habe ich mir sagen lassen. Ansonsten würde ich mal wieder Rollercoaster Tycoon ausprobieren oder OpenTTD.
Ich traue mich gar nicht zu schreiben. Tropico 1 und 2 stehen im Regal, direkt neben X- Beyond. Lula Online bin ich jetzt Zuhälter über wenigstens 10 Mädels. Diverse Farmerspiele auf Facebook habe ich auch durch.
Sowas wie die Sims, (von der Tochter beschlagnahmt) oder The Movies stehen leergespielt im Regal.
Um es abzukürzen, alles vor 2005 habe ich wenn es nur im entfernten nach Wirtschaft oder Geld abgreifen geht. Banished habe ich mir angesehen, irgendwie stört mich die 3D Grafik. Aber sowas in der Richtung wäre interessant.
Es gäbe noch Lethis (http://store.steampowered.com/app/359230/?l=german) zum Beispiel, das Aufbau wie Pharao etc. Das hat aber keine historische Genaugkeit.
Prison Architect (http://store.steampowered.com/app/233450/?l=german) gäb es auch noch was recht spassig ist.
Ansonsten vielleicht mal UnReal World (http://www.unrealworld.fi/) probieren, das hat aber ne ziemlich Lernphase (ist auch nicht wirklich wirtschaft), ist aber umsonst.
Wenn Ihr Rollercoaster Tycoon gemocht habt, kam letzten auch Planet Coaster (http://store.steampowered.com/app/282560/) raus ist von dem gleichen die auch RC3 gemacht haben.
Wirklich schwer isses nicht, aber man schon seine Zeit darin "versenken" - Ports of Call XXL (http://www.portsofcall.de/)
Unreal World. schon ewig lange her. Irgendwie habe ich es damals geschafft die Dorfbewohner zum arbeiten zu überreden. Wir haben eine Steinmauer um das Dorf gezogen, Felder mit Nahrung angelegt und dann wurde mir langweilig.
Ports of Call. Kann ich wieder als Waffenhändler das große Geld machen?
Wenn Ihr bisher nur Tropico 2 gespielt habt dann legt Euch Tropico 4 zu! Nicht Tropico 5!!!
Das ist ein sehr unterhaltsames Spiel. Es hat keine "demotivierenden" Bugs mehr und ist mit allen DLCs preiswert zu erwerben.
Francis Drake
20.11.16, 08:46
Tropico 4 kann ich nur wärmstens empfehlen! Hat mir immer viel Spass gemacht. Und witzig ist es auch noch.
Werter Isnogood,
Ports of Call. Kann ich wieder als Waffenhändler das große Geld machen?
Ja die speziellen Geschäfte an besonderen Orten sind weiterhin möglich. Da es bei XXL aber Unmengen unterschiedlicher Schiffe gibt, kommt hier dazu, dass es einigen Aufwand macht ein schnelles und trotzdem wirtschaftliches Schiff zu finden. Weiterhin - auch wenn es der Tramp-Seefahrt widerspricht - gibt es hier Tanker! Und zwar ein paar richtig fette!
Longstreet
21.11.16, 09:07
Habe am WE Transport Tycoon (das Original! kein Deluxe oder son Quatsch) mit der DOS-Box fit gemacht....sehr schön. Train Fever? EVE!!!
Alith Anar
21.11.16, 11:08
Transport Gigant (Ok wirklich Verlust kann man da nicht machen). Railroad Tycoon 2
Industry Gigant (https://www.gog.com/game/industry_giant_2)
Oder der Planer 1 :)
Der Planer Gold ist... Gold wert :)
Tolles Spiel das wir immer gern mal wieder anfassen. Finger weg von allen Teilen mit einer Nummer >=2!
Tex_Murphy
21.11.16, 11:54
Wie wäre es denn mit A-Train 9? Kostet mittlerweile noch 6€, und sollte komplex genug für den Winter sein - so denken Wir zumindest, gespielt haben Wir es nie.
Ihr packt ja wirklich den "ganz-alten-Scheiß" aus. Spielehipster!
Leichter Threadmißbrauch aber wir haben Oldtimer nie kapiert wie man Autos verkauft, weil man imho den Preis dort selber festlegen musste.
*EditH* Mit Hilfe von Google haben wir das mittlerweile kapiert!
Wir fordern ein AAR dazu von euch !!
Habe am WE Transport Tycoon (das Original! kein Deluxe oder son Quatsch) mit der DOS-Box fit gemacht....sehr schön.
Ich kann zwar die Nostalgie nachvollziehen, muss aber gleichzeitig OTTD empfehlen. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, was die Signale anbelangt und es gibt unterschiedliche Schienentypen und ganz besonders wichtig: DB Set XL mit Originalzügen der DRG und DB.
Es gibt so viele liebevoll erstellte Fahrzeugsets (Aviators Aircraft Set, DB Set XL, "FISH" Schiff Set, "Long road vehicles" und viele andere), soviele sinnvolle Verbesserungen mit Vorsignalen und größere Maps und vieles mehr. Sehr tolle Weiterentwicklung von TT und kostenlos.
Frisiercreme
21.11.16, 12:33
Absolute Zustimmung zu Zeros Post. OTTD ist dem Ur-TransportTycoon weit überlegen.
Longstreet
21.11.16, 13:22
Absolute Zustimmung zu Zeros Post. OTTD ist dem Ur-TransportTycoon weit überlegen.
Challenge! Proof or it didn't happen! :D
Alith Anar
21.11.16, 13:48
Oldtimer:
Gewinn war nicht unbedingt das Problem.
Ich fand nur die Motorenforschung immer extrem nervig.
Möchte ich jetzt für Klein, Mittel oder Luxuswagen einen Motor erforschen
Wie viele Zylinder
Wie viele PS (Grob)
Wie viele PS (fein)
Oh sorry das können wir nicht erforschen ....
Ok neuer Motor:
Möchte ich jetzt für Klein, Mittel oder Luxuswagen einen Motor erforschen
etc...
Hat uns gerade auch etwas angepisst.
Aber allein der Gedanke dieses Spiel jetzt endlich besiegt zu haben (wir haben Autos verkauft) reicht uns als Erfolgmeldung.
Das selbe jetzt mit der Planer 1 und die Woche ist als erfolg zu verbuchen.
Bei Oldtimer habe ich es irgendwann soweit geschafft die Produktion zu maximieren. Forschung Motor, die passten ab einer bestimmten Größe in alle Karren rein.
Zwischen 600 und 800 Autos habe ich immer im Monat verkaufen können.
Wenn mir jemand erklärt wie ich auf Dosbox Vers. 0.74 Bilder speichern kann mache ich gerne einen AAR draus.
Nebenbei, ich habe noch solche ganz alten Spiele wie Marco Polo (das von Philips Multimedia). Und jaa!! Ich habe es durchgezockt. Vermutlich der einzige Mensch auf diesem Planeten.
Alith Anar
22.11.16, 09:54
Ihr packt ja wirklich den "ganz-alten-Scheiß" aus. Spielehipster!
Transport Gigant gibt es auch in einer Gold Fassung auf Steam. Also mit zeitgemässer Bildschirmauflösung.
Inzwischen sind sogar die Grafikbugs entfernt.
X_MasterDave_X
22.11.16, 13:50
Wenn Ihr bisher nur Tropico 2 gespielt habt dann legt Euch Tropico 4 zu! Nicht Tropico 5!!!
Was ist an Teil 5 auszusetzen?
Stören tun mich:
-nur noch am Raster platzierbare Gebäude
-es fehlen ein oder zwei Edikte die mir gut gefielen (ich glaube das 100-Chinesen-kommen Event fehlt)
-Almanach gefiel mir in 4 besser (der in 5 gibt an manchen Stellen mehr Infos, an anderen aber weniger)
-Der Umfang war geringer als in einem 4er mit allen DLC
-Das Dynastiesystem war irgendwie verwirrend (Dynastien wurden dem Spielfortschritt zugeordnet, hätte das lieber anders herum gesehen
-Irgendwelche Gebäudeupgrades fehlen
Das sind jetzt alles nicht unbedingt faire Vorwürfe, besonders das mit den DLC, es war aber das was mich besonders gestört hat. Es gibt natürlich einige Dinge die 5 besser macht als 4:
-Das Managersystem gefällt mir gut
-Dynastiemitglieder sind jetzt Manager
-Bausystem ist weniger frickelig
-Man kann speziell auf Dinge hinforschen
Bezüglich Allmanach: Man kann in 5 jetzt nachschauen welche Bildungsstufe die Arbeitslosen haben, das ging in 4 nicht. Das ist so ein Beispiel für eine gelungene Neuerung.
Im Bereich Auto WiSim gibt es Aktuell im Early Acces auf Steam noch 'GearCity'. Ist noch nicht ganz fertig macht aber uns aber durchaus Spaß, besonders in den ersten Jahren/Jahrzehnten.
http://store.steampowered.com/app/285110/?l=german
Frisiercreme
22.11.16, 17:06
Im Bereich Auto WiSim gibt es Aktuell im Early Acces auf Steam noch 'GearCity'. Ist noch nicht ganz fertig macht aber uns aber durchaus Spaß, besonders in den ersten Jahren/Jahrzehnten.
http://store.steampowered.com/app/285110/?l=german
Wurde vom Proponent im letzten Jahr hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28266) schon verworfen.
Ein trauriger Abklatsch von Oldtimer, wenn ihr mich fragt.
Dazu viel zu unübersichtlich. Und zu viele verwirrende Menü´s.
Kann man mit dem eigenen Wagen auch Rennen fahren?
Wir kehren immer wieder zu Simutrans zurück. Es ist vergleichbar mit Railroad Tycoon, wir finden die Bedienung aber angenehmer.