Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Strategische Luftkrieg gegen Großbritannien 1941
Francis Drake
08.11.16, 19:05
Der Strategische Luftkrieg gegen Großbritannien 1941
Die Luftschlacht um England wurde im Jahre 1940 nicht erfolgreich zu Ende geführt. Daher entschloss sich das Oberkommando in Berlin, den geplanten Angriff auf die UDSSR um ein Jahr zu verschieben, um alles gegen England Werfen zu Können. Dazu soll, wie auch im Jahr zuvor geplant, die Luftherrschaft erkämpft werden, um Truppen der Wehrmacht erfolgreich über den Kanal zu setzen und die Insel besetzen. Dazu wurden Flugzeuge in Nordfrankreich, Holland, Belgien, Dänemark und Norwegen zusammen gezogen. Der Italienische Verbündete schickte zur Verstärkung das Corpo Aereo Italiano. Der konzentrierte Angriff beginnt am 01.Mai 1941 (Dauer des Feldzuges: 184 Tage). Insgesamt verfügen wir für den Kampf aktuell über 3.800 Einsatzbereite Flugzeuge.
Luftwaffe:
770 Jäger
141 Zerstörer
77 Jagdbomber (30 ein motorische, 47 zwei motorische)
313 Stuka
1659 Bomber
96 Aufklärer
30 Nachtjäger
Corpo Aereo Italiano:
330 Jäger
56 Stuka
322 Bomber
20 Aufklärer
(Wir spielen diese Kampagne zum ersten Mal und es ist absolutes Neuland für uns. Die KI muss dafür herhalten.)
Zum Sieg braucht die Luftwaffe 20 Siegpunkte. Diese setzen sich aus Luftüberlegenheit (Einsatzbereite feindlichen Jägern sowie der Zustand deren Sektorflugplätze 10. + 11. + 12. Fighter Group), Industrie Zerstörung sowie Terrorangriffe zusammen.
Jeden Monat wird geprüft, ob die Luftwaffe Fortschritte macht. Folgende Punkte müssen im laufenden Feldzug zum Monatsende immer erreicht sein:
Ende Mai: 8
Ende Juni: 9
Ende Juli: 10
Ende August: 11
Ende September: 12
Ende Oktober: 13
Als Verstärkung erhält die Luftwaffe täglich folgende Maschinen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/yv3rm2kb.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/stgxzpna.jpg (http://www.directupload.net)
Planungen:
Wir werden so schnell wie möglich versuchen, die Produktion von feindlichen Jägern sowie deren Reparaturfähigkeit zu stören. Dazu sollen die Flugzeugindustrie sowie deren Zulieferer als wichtigstes Angriffsziel dienen. Wir werden Anfangs jeden Tag 2 - 3 Angriffe unter massiven Jagdschutz planen. Die Aufklärung wird dazu früh morgens die neusten Fotos schießen. Zusätzlich werden immer zahlreiche Aufklärer in der Luft sein, damit immer die neusten Informationen vorliegen. Auch Nachtangriffe werden den Druck erhöhen. Diese sollen die Bahnhöfe sowie Industrieziele in Städten angreifen. Wir wissen aktuell noch nicht, wie weit wir die Tagangriffe nach England hinein tragen können. Für den Anfang haben wir reichlich Ziele.
Bild 30.04.41
Planung 01.05.41
Verlegungen:
Aus Norwegen wird die I./ZG 76 (BF 110D-3 Langstreckenzerstörer) in die Normandie verlegt. Der Stab und die I./JG (BF 109E-7) kommen aus Holland direkt an die Kanalküste. Zwei Aufklärungseinheiten (Do 86P-2 Höhenaufklärer sowie Do17-Z10) werden von Norwegen nach Holland geschickt.
Angriffsziele:
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/unp4d5z8.jpg (http://www.directupload.net)
1. Ju88 unter massivsten Jagdschutz, Angriff morgens
2. Ju88 mit allen verfügbaren deutschen Jägern aus dem Süden, große Flakkonzentrationen sollen möglichst umflogen werden
3. + 4. Alle Italiener mit gesamten Jägern, fliegen zusammen und teilen sich erst kurz vor dem Ziel
Wir fügen noch zwei Ju88 Gruppen dem ersten Angriff hinzu. Das Ziel ist ein sehr großer Flugzeugteile Zulieferer. Die Fabrik muß komplett zerstört werden.
Jagdbomber aus dem Süden gehen gegen Flugfelder vor. Nachts sollen 123 He111 von Norwegen aus den Bahnhof von Glasgow in Schottland bombardieren. Ein weiterer kleiner Nachtangriff mit zwei sehr erfahrenen Einheiten wird gegen die große Rolls Royce Flugzeugmotorenfabrik in Derby eingesetzt. Der dritte Angriff mit 246 He-111 soll den großen Verteilerbahnhof in Southampton treffen. Hier in der Gegend befinden sich viele Zulieferer für die Flugzeugindustrie.
Alle Ziele werden von min. zwei Aufklärern früh am Morgen angeflogen, damit aktuelle Bilder vorliegen. Des weiteren werden alle möglichen Ziele der nächsten Tage fotografiert.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/x6knb68x.jpg (http://www.directupload.net)
Mit dem Ergebnis der Bombadierungen sind wir insgesamt nicht zufrieden. Die drei Hauptziele sind noch nicht mal zu 50% zerstört. Hier muß jeweils ein zweiter Angriff folgen. Lichtblick war die Nachtbombardierung der Rolls Royce Motorenwerke in Derby. Schäden können wir zwar nicht erkennen, doch alle 39 He111 (zwei Gruppen) konnten ihre Bomben gezielt unterbringen. Die Jabo Einsätze waren verlustfrei. Es konnten einige Maschinen am Boden beschädigt und sogar zerstört werden.
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/iozcsciq.jpg (http://www.directupload.net)
Sehr sehr zufrieden sind wir mit dem Verlustverhältnis zum Gegner. Wir verloren weniger als 1% unserer eingesetzten Flugzeuge, der Gegner über 5% seiner eingesetzten Jäger. Bedauerlich sind allerdings unsere doch schmerzhaften Verluste unserer Aufklärer (7 Maschinen!). Die Do17 ist einfach nicht schnell genug. Leider haben wir von den schnellen Bf110 Fotoaufklärern zu wenig.
Der geballte Jägerschirm hat seine Wirksamkeit in der Praxis bewährt. Die nächsten Tagen wird diese Strategie so weiter geführt, bis es eine spürbare Abnahme der Feindstärke bemerkbar wird.
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/t9njeys4.jpg (http://www.directupload.net)
Unsere Helden! Sogar ein Italiener konnte eine Spitfire abschießen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/s5z5jn86.jpg (http://www.directupload.net)
Anzahl der Reservemaschinen
http://fs5.directupload.net/images/user/161108/cf6sdnfz.jpg (http://www.directupload.net)
Wir können durch die Angriffe auf Industrieziele/Bahnhöfen hier 769 Punkte zerstören. Pro 500 zerstörte Punkte bekommen wir 1 Punkt für die Siegbedingungen. Wir haben jetzt 8 Punkte und hätten damit bereits die Mindestpunktzahl zum Monatsende bereits erreicht. Durch laufende Reparaturen fällt dieser Wert langfristig aber wieder.
Angriffe auf Southampton und Glasgow erzielten ca. 1500 Schadenspunkte. Hier bekommen wir pro 20.000 Schadenspunkte einen Terrorpunkt für die Gesamtwertung.
6 Piloten sind gefallen, 5 Piloten werden vermisst. Damit fallen 11 Piloten aus. Man sieht hier deutlich, das der Engländer trotz der großen Verluste an Jägern dauerhaft nur 13 Piloten verloren hat.
Francis Drake
09.11.16, 11:17
02.05.1941
Verlegungen:
Do17 Aufklärer von Norwegen zur Kanalküste
Zerstörer Gruppe + Stab ZG76 von der Kanalküste zur Normandie
Bf109 aus der Normandie näher zur Küste
Planungen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/2vv6cvv4.jpg (http://www.directupload.net)
Wir wiederholen die Angriffe vom Vortag. Dazu lassen wir die größte Kugellager Fabrik England Hoffmans anfliegen. Dieser Angriff wird eine halbe Stunde später starten. Damit sollten sich die Masse der Engländer auf den ersten Angriff stürzen, der wiederum einen Massiven Geleitschutz hat.
Von Süden starten die Italiener 15 Minuten vor dem Deutschen Angriff, um Teile der feindlichen Jäger auf sich zu ziehen. Deren Ziele sind näher als das Deutsche Ziel. Hier können wir leider nach unserer Meinung nicht genug Begleitschutz aktivieren. Es werden in den nächsten Tagen weitere Zerstörer vom Kanal eintreffen.
Vom Süden ist ein Nachtangriff auf den Bahnhof von Bristol mit 177 Bombern geplant. Auch dort sind viele Rüstungsbetriebe in der Umgebung, die auf die Eisenbahn angewiesen sind. Der zweite geht von Norwegen wieder Richtung Glasgow. Wiederholt wird auch der „Kommando“ Bombenangriff auf die Rolls Royce Motorenwerke in Derby (Mittelengland). Morgen wissen wir, wie Wirksam der Angriff vom Vortag war. Heute Nacht werden zum ersten Mal 21 Nachtjäger über feindlichen Nachtjägerbasen kreisen. Wir erhoffen uns, den ein oder anderen Abschuss beim Starten oder Landen.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/yh68muja.jpg (http://www.directupload.net)
Die Ziele sind weitgehend zerstört. Mit der Bombardierung der Hoffmans Werke konnte 23% der britischen Kugellager Produktion ausgeschaltet werden. 10% der Flugzeugproduktion fällt aus sowie 23% der Flugzeugteileproduktion. Wir werden diese Strategie weiter verfolgen.
Der Kommando Angriff auf Rolls Royce ging diesmal schief. Der Anflug wurde massiv durch feindliche Nachtjäger bedrängt. Es mussten viele Ausweichbewegungen durchgeführt werden. Auch der Anflug auf Glasgow war nicht gut. Es konnten zwar alle Bomben ins Ziel gebracht werden, doch sehr weit verteilt auf die Stadt. Mittelfristig werden wir alle Bomber aus Norwegen und Dänemark an den Kanal verlegen, um massive Nachtangriffe starten zu können.
Auf die Radarstationen gehen wir (noch) nicht, da wir ja wollen, das die Feindjäger näher zu unseren Basen zum Kampf gestellt werden. Im Süden sind viele Luftkämpfe über dem Wasser, wo auch die abgeschossenen Britischen Piloten in der Regel ausfallen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/qki9xtzc.jpg (http://www.directupload.net)
Das Verlustverhältnis ist weiterhin sehr sehr gut! Der Gegner kommt nur sehr selten zu den Bombern durch. Wir lassen nur ganz wenige eigene Jäger Nahschutz fliegen. Die Masse lauert in überhöhten Positionen und stürzen sich auf die Angreifer. Damit haben wir meistens einen großen Vorteil in den Luftkämpfen. Dazu kommt die eigene Überzahl.
Der Gegner hat viele Einheiten mehrfach starten lassen. Auch das wird die Einsatzbereitschaft sinken lassen und die Erschöpfung steigern. Wir lassen die eigenen Maschinen nur einen Einsatz pro Tag fliegen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/6knmcnmr.jpg (http://www.directupload.net)
Der Nachschub
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/u48ijwo2.jpg (http://www.directupload.net)
Unsere Helden!
http://fs5.directupload.net/images/user/161109/zxd7bsfa.jpg (http://www.directupload.net)
Werter Francis Drake,
ABO ! :)
Überraschender, aber eigentlich genialer Schachzug von Euch die Radarstationen nicht gleich zu Beginn auszuschalten, sondern dadurch den Gegner weiter in Eure Einsatzreichweite zu locken ! :top: ... die Anfangserfolge sprechen für diese Maßnahme !
Grüße
HYZ
... und weiterhin gute Jagd !
Otto Weddingen
09.11.16, 12:22
wow, was für ein Name, wir sind schon totaler Dino Lombardi fan ;)
Werter Francis Drake,
das Programm ist von 1999 und es gibt kein besseres die Matrix Version werte ich als update :prost:
wenn noch nicht sollte ihr euch das Tool: Message Reader holen :D
alter Weggefährte natürlich abonniert :smoke:
Francis Drake
09.11.16, 20:04
An einem weiteren großen Update wurde ja gearbeitet, aber leider wurde das Projekt eingestellt. Der werte Swift hatte mir mal etwas dazu erzählt.
Francis Drake
10.11.16, 10:02
03.05.1941
Verlegungen:
Zwei Gruppe Ju88 von Dänemark zum Kanal
eine Gruppe Bf109 aus der Normandie näher zur Küste
Planungen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/5n72sghc.jpg (http://www.directupload.net)
1. Die nächste große Flugzeugteilefabrik von Hawker in Kinston mit der Masse unserer Jäger.
2. 10 Minuten später folgen Sturzkampfbomber zum ersten Einsatz gegen eine weitere Flugzeugteile Fabrik.
3. Ziel Flugzeughersteller
4. Ziel Flugzeughersteller
5. Der dritte Angriff der Italiener, diesmal allerdings nur ein Einsatz für den Alliierten
Unsere Jagdbomber werden sich konzentriert auf den Sektorflugplatz Tangemere stürzen. Dort befinden sich min. 2 Staffeln Nachtjäger. Nachts wird nochmals Bristol das Ziel unserer Bomber werden.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/wg8mrwed.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/mbuycxhv.jpg (http://www.directupload.net)
Der letzte Tag hat sehr heftige Luftkämpfe gesehen. Der Engländer wehrt sich erbittert und wirft uns alles entgegen. Die Angriffe über den Kanal sind wegen schlechten Wetters ca. 30 Minuten später gestartet. Der Stuka Angriff hat mit starker Flak zu tun bekommen. 3 Maschinen sind in Ballonkabel geraten und eine wurde beim Zielanflug abgeschossen. Viele Maschinen sind beschädigt worden.
Auch die Italiener hatten als erste Welle im Westen Verluste. Das Ergebnis der Bombardierung lässt zu wünschen übrig. Aber nach dem dritten Angriff ist die Fabrik mit 67% Zerstörung vorerst ausgeschaltet.
Verluste gab es auch durch den Jabo Angriff auf Tangmere. Die Flak hat sehr gut geschossen und konnte 4 Maschinen am Platz abschießen und weitere Beschädigen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/4qrx2mhi.jpg (http://www.directupload.net)
Verluste
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/hgjw26p3.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/okvzthlk.jpg (http://www.directupload.net)
Die Zielliste. Total ist die Industrieleistung. Unter Damage ist die Zerstörung in Prozent angegeben. Die Flugzeugteile Produktion ist nach drei schweren Kampftagen um 46 % gesunken! Weiter so!
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/wosoayk4.jpg (http://www.directupload.net)
Die Gesamtpunktzahl kann auf 10 gesteigert werden. Auch fehlen nur wenige Punkte, um bei dem Terror Wert auf 5 zu steigen.
Zielliste
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/jfby3eyh.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/gej4br6n.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161110/ytc6wvdr.jpg (http://www.directupload.net)
der_Dessauer
10.11.16, 10:25
Werter Francis Drake,
da sieht man mal wie eine gut geplante und gut durchgeführte Luftoffensive vonstatten gehen kann! Wir haben gleich mal abonniert und fiebern dem weiteren Verlauf erwartungsvoll entgegen.
Euer der_Dessauer
Francis Drake
11.11.16, 15:35
04.05.1941
Verlegungen:
Ju 88 Gruppe von Dänemark an den Kanal
He111 „Pathfinder“ der Nachtkampfgruppe vom Inland an den Kanal
He111 „Pathfinder“ von Norwegen an den Kanal
Bf109 Gruppe + Stab von der Normandie näher an die Küste
Planungen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161111/rf9blnck.jpg (http://www.directupload.net)
1. Ju88, Do217, He111 Großangriff auf Flugzeugproduktion von Hawker (4)
2. Flugzeugteileproduktion (1)
3. Flugzeugteileproduktion (1)
4. Italiener greifen Flugzeugproduktion (2) an
5. Jabos auf Flugzeugteileproduktion (1) lt. Aufklärung keine Flak
6. Großer Nachtangriff auf Birmingham, Großraum viel Flugzeugproduktion sowie Teile, Ziel Bahnhof, um die Verteilung zu stören
Da unsere Angriffe nun langsam weiter reichen, müssen die Begleitkräfte zeitlich gestaffelt los geschickt werden, damit über dem gesamten Zeitraum genug Kräfte bei den Bombern sind. Die Angriffe sollen auch alle Zeitgleich los, damit wir die Verteidigung zersplittern können.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161111/hr4imxrz.jpg (http://www.directupload.net)
Leider ist der Angriff aus dem Osten auf das Flugzeugwerk von Hawker wegen schlechten Wetter über den Startplätzen abgesagt worden. Dadurch konnte die Masse der Feindjäger sich auf die Angriffe 2 und 3 stürzen. Wir hatten schlimme Befürchtungen. Es gab harte Kämpfe, aber der begrenzte Begleitschutz hat sehr gute Arbeit abgeliefert! Kaum Verluste, auch wenn einige feindliche Jäger zu den Bombern durchgekommen sind. Die Italiener bei Angriff 4 hatten ebenfalls heftige Gefechte. Vereinzelt verfolgte der Feind unsere Verbände noch bis kurz vor der französischen Küste. Zum Glück hat der Gegner einige Einheiten an der Kanalküste als Reserve belassen. Man rechnete wohl doch noch mit einem Angriff.
Erfreulich war auch die Zerstörung der kleinen Flugzeugteilefabrik zwischen Bath und Bristol durch unsere Jabos. Der Nachtangriff auf Birmingham hat große Zerstörungen verursacht. Die Feindflak war nicht wahrnehmbar. Die Aufklärung wird am nächsten Tag Bilder vom Bahnhof schießen. Ein Bomber ist durch einen englischen Nachtjäger abgeschossen und einige andere sind beschädigt worden. Dafür haben unsere Nachtjäger im Gegenzug 3 feindliche Nachtjäger beim Landeanflug auf deren Plätze abgeschossen. Zusätzlich konnte eine Maschine beschädigt werden, die dann aber eine Bruchlandung hingelegt hat und abgeschrieben werden muß.
http://fs5.directupload.net/images/user/161111/jqtc8tap.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161111/g7q9pcm9.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161111/dbyozreo.jpg (http://www.directupload.net)
Weiterhin eine unglaubliche Verluststatistik! Unser Ziel ist es, so Ressourcenschonend (Verschleiß/Verlust Flugzeuge + Piloten) wie möglich, vorzugehen. Angriffe immer unter massivsten Jagdschutz durchführen. Nur im Westen bekommen wir das leider nicht hin. Aber aktuell hat es ja geklappt.
Frisiercreme
11.11.16, 15:45
Ausgezeichnet, es kann überhaupt nicht genug AARs zu diesem Spiel geben.
Wie stellt Ihr es an, die Fernnachtjagd zu Erfolgen zu führen? Das ist uns noch nie gelungen.
Das Lokalisieren der feindlichen Nachtjäger ist ja einfach, aber wie sieht dann das Timing aus?
Francis Drake
11.11.16, 17:40
Ich lasse die Nachtjäger immer über den feindlichen Horsten kreisen. Also immer schön mitschreiben, wenn nachts Maschinen aufsteigen (Message Level 3). Beim nächsten Nachtangriff z.B. 23:00 Uhr schicke ich 23:00, 23:30 und 24:00 Uhr jeweils Nachtjäger (500 Fuß Höhe, aufpassen Ziele mit Ballons umfliegen!) zu deren Einsatzhorsten. Diese kreisen darüber und warten, bis feindliche Nachtjäger von ihren Einsatz zurück kehren und diese beim Landen über den beleuchtenen Platz abzuschießen. Aber einen Erfolg von 3 bzw. 4 Abschüssen hatte ich auch noch nicht.
Abschüsse in der Luft ohne Radar ist wohl sehr unwahrscheinlich. Weiß jetzt gar nicht, ob die deutschen Nachtjäger bereits Radar hatten.
Erst jetzt besann man sich auf das FuG-202-Lichtenstein-Radar, das bereits im Juli 1939 erfolgreich getestet worden war. Damals hatte man die Notwendigkeit von Nachtjägern nicht gesehen, so dass es zu keiner Serienfertigung gekommen war. Erst im Frühjahr 1941 wurde die erste Do 215 mit dem Lichtenstein-Gerät ausgerüstet. Die großen Antennen im Bug reduzierten zwar die Höchstgeschwindigkeit des Typs um rund 20 km/h, aber das Radar bewies seine Einsatztauglichkeit, als Oberleutnant Ludwig Becker von der 4./NJG1 am 9. August 1941 bei Nacht einen ersten britischen Bomber abfing und abschoss. Im Rahmen der Truppenerprobung gelang Becker wenig später auch noch ein Abschuss eines weiteren feindlichen Bombers aus einer Entfernung von 3000 Metern.
Scheinbar.
Francis Drake
12.11.16, 13:03
Scheinbar.
http://www.deutscheluftwaffe.de/archiv/Dokumente/ABC/r/Reflexvisiere/Spanner/Spanner.html#Technische%20Daten
Die Nachtjäger Versionen Ju 88C-2, Do 215B-5 und Do 17Z-10 sind im Spiel mit dem Spanner ausgerüstet. Weitere Radar Einrichtungen sind bis Ende Oktober 1941 nicht im Spiel vorhanden.
Francis Drake
13.11.16, 20:23
05.05.1941
Verlegungen:
Ju88 Gruppe aus Dänemark an den Kanal
20 Aufklärer aus Dänemark nach Holland
Gruppe + Stab He111 von Norwegen an den Kanal
Planung:
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/s54fc3vo.jpg (http://www.directupload.net)
1. Hauptangriff gegen Flugzeugfabrik (4) von Hawker in Langley. Da am Vortag die Einheiten ausruhen konnten, sind wir Zahlenmäßig gut aufgestellt. 1000 Maschinen! Wir hätten auch 200 Jäger für einen anderen Angriff abstellen können, doch wir wollen alle Feinde an unserem Verband abprallen lassen! Denn auch der hatte im Osten einen Tag Ruhe. Auch müssen wir Einheiten abstellen, die speziell beim Rückflug zu den Bombern stoßen. Wir stoßen in Bereiche vor, wo unsere Jäger, speziell wenn Luftkämpfe stattfinden und mehr Sprit verbraucht wird, den kompletten Weg der Bomber begleiten können.
2. Im Westen der Hauptangriff auf eine kleine Flugzeugfabrik.
3. Ablenkungsangriff der Italiener auf den Bahnhof von Salisbury. Dieser Angriff startet 10 Minuten eher. Ziel ist die Zersplitterung der Verteidigungskräfte.
4. Weiterer Nachtangriff auf Birmingham. Diesmal allerdings nur mit 239 Bombern. Wir achten auf die Moral. Alle Bombereinheiten im Einsatz haben über 75 Moral, welche immer noch sehr hoch ist. Die anderen haben Pause.
Die Jabos haben einen Tag Pause. Die Aufklärer suchen im Tiefflug nach schlecht Verteidigten Anlagen zwecks Bombardierung. Wir setzten auch die Nachtjäger wieder über feindlichen Horsten ein. Zusätzlich sollen einige über Birmingham kreisen.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/diohkvv8.jpg (http://www.directupload.net)
Die geplanten Angriffe waren erfolgreich. Die Flak war gerade beim Ziel 1 sehr stark. Sehr viele Ju88 wurden beschädigt, 5 sogar abgeschossen. Wir hätten nicht gedacht, das die vielen beschädigten Maschinen fast ohne weitere Verluste in Frankreich landen konnten. Einige beschädigte Nachzügler sind durch Feindjäger abgeschossen worden. Die Masse der Feindjäger konnte aber abgedrängt werden.
Der Angriff 2 konnte erfolgreich durchgeführt werden, da durch Angriff 3 viele Feindjäger auf sich gezogen wurden. Der Nachtangriff brachte vier Bomberverluste, zwei durch Abschuß durch Nachtjäger (eine HE111 der Pathfinder war dabei...) und zwei durch Bruchlandungen. Ein feindlicher Nachtjäger konnte beim Landen durch eigenen Nachtjäger abgeschossen werden.
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/rtr67xra.jpg (http://www.directupload.net)
Verlust von weiteren 5 Aufklärern...
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/tdy4yog2.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/cgpr76t9.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/eb4c8xtm.jpg (http://www.directupload.net)
Leistung der Englischen Industrie vor dem ersten Zug
http://fs5.directupload.net/images/user/161113/xbq9anfr.jpg (http://www.directupload.net)
Leistung der Industrie nach dem 5. Zug/Tag
Wir haben am Ende des Zuges etwas sehr wichtiges bemerkt. Nicht nur die direkte Zerstörung von Fabriken und Einrichtungen stören aktuell die Englische Produktion. Die Folgeeffekte treten ein von fehlenden Teilen und Transportprobleme. Wir denken, auch durch den nun komplett zerstörten Bahnhof in Birmingham (Größe 8, sehr groß) durch drei Nachtangriffe lähmt die gesamte Umliegende Industrie! So kann auch außerhalb der Reichweite von Tagangriffen die feindliche Produktion gehemmt werden.
Die Produktionsleistung von Jägern liegt noch knapp über 100! Zu Beginn waren es noch 275! Unter 100 wird ein Kritischer Wert unterschritten, die nochmals die Produktionsleistung sinken lässt.
Leistungseinschränkungen seit Beginn:
Direkt Angegriffene Werke:
61% Flugzeugfabriken
1% Motorenfabriken
64% Flugzeugteilefabriken
21% Kugellager
Keine Angriffe erfolgt:
15% Aluminium
2% Öllager
12% Öl Raffinerien
23% Chemische Fabriken
9% Kraftwerke
1% Stahlwerke
8% Gummi Fabriken
15% Waffen Fabriken
Francis Drake
14.11.16, 17:51
06.05.1941
Verlegungen
2 Gruppen und Stab KG26 von Norwegen zum Kanal. Es sind nur noch 4 Aufklärer in Norwegen. Diese folgen am nächsten Tag.
Planungen
Das Wetter lässt heute keine geregelte Flugtätigkeit zu. Wir werden vereinzelte Aufklärer im Tiefflug los schicken. Zwei Nachtangriffe werden allerdings geplant.
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/9uvini22.jpg (http://www.directupload.net)
1. Der sehr sehr große Bahnhof von Manchester. Viel Industrie in der Umgebung. Dazu werden 64 Do217, 138 He111 und 480 Ju88 eingesetzt.
2. Der Bahnhof von Derby, hier werden die Flugzeugmotoren einer der beiden größten Flugzeugmotorenfabrik Englands Rolls Royce (9) verladen. Dazu gibt es noch ein sehr großes Aluminium Werk (7). Hier wollen wir den Transport stören. Es werden 171 He111 eingesetzt.
Ergebnis
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/brijcijs.jpg (http://www.directupload.net)
Der Angriff auf Manchester lief gut. Die Bombadierung von Derby war schwieriger, da hier wohl mehr schwere Flak stationiert war und der Angriff stark durch Nachtjäger behindert wurde. Einige Gruppen (ca. 50 Maschinen) trafen nicht das Stadtgebiet. Das Ziel war eben nicht allzu Groß.
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/svgnfwlf.jpg (http://www.directupload.net)
Ein feindlicher Nachtjäger konnte beim Landen abgeschossen werden. Ein weiterer legte eine Bruchlandung hin. Eine Ju88 wurde beim Anflug durch einen Nachtjäger abgeschossen. Die restlichen Verluste sind Bruchlandung mit teils tödlichen Folgen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/vxjnbis9.jpg (http://www.directupload.net)
Frisiercreme
14.11.16, 18:30
Es war mir bisher völlig unklar, wie massiv sich die Störung des Verkehrswesens auswirkt. Wie sind die Reparaturraten?
Und hat die Zerstörung der Häfen vergleichbare globale Produktionseinbußen zur Folge?
Werter Francis Drake,
da es ja in den Hochsommer hinein geht, hoffen wir, daß auch das Wetter mitspielt und keine längeren Schlechtwetterphasen dem Gegner Luft zum durchatmen geben.
Was uns interessieren würde : Bekommt Ihr demnächst noch Verstärkungen oder werden bald sogar Einheiten vom Schauplatz abgezogen ?
Grüße
HYZ
Francis Drake
14.11.16, 22:00
Es war mir bisher völlig unklar, wie massiv sich die Störung des Verkehrswesens auswirkt. Wie sind die Reparaturraten?
Und hat die Zerstörung der Häfen vergleichbare globale Produktionseinbußen zur Folge?
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/n5lxfhvn.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161114/kib5uzt9.jpg (http://www.directupload.net)
Werter Frisiercreme,
hier die täglichen Reparaturraten.
Die Häfen dienen nur zur Einfuhr von Rohöl, woraus in Raffinerien Fuel hergestellt wird und in den Lagerstätten bis zur Lieferung an die Fliegerhorste Zwischengelagert wird.
Ihr seid übrigens Schuld, das wir dieses Spiel mal wieder gestartet haben. :)
Werter Francis Drake,
da es ja in den Hochsommer hinein geht, hoffen wir, daß auch das Wetter mitspielt und keine längeren Schlechtwetterphasen dem Gegner Luft zum durchatmen geben.
Was uns interessieren würde : Bekommt Ihr demnächst noch Verstärkungen oder werden bald sogar Einheiten vom Schauplatz abgezogen ?
Grüße
HYZ
Werter HYZ,
Einheiten werden nicht mehr abgezogen. Es werden noch eine deutsche Bombergruppe (217E-2),eine Staffel Bf109E-7 sowie 2 Gruppen italienische Jäger zugeführt.
Francis Drake
15.11.16, 21:44
07.05.1941
Planungen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161115/ofjzkfuw.jpg (http://www.directupload.net)
1. Zweitletzter Angriff auf ein Flugzeugteilewerk (2) mit massivsten Jagdschutz. In kürze werden wir auf andere Industriezweige umschwenken. Wir operieren am äußerten Rand, wo eine gute Sicherung Gewährleistet werden kann.
2. Im Süden werden wir damit jetzt schon anfangen. Ziel Kraftwerk (3)
3. Ziel Kraftwerk (4)
4. Ziel der Italiener ist ein Stahlwerk (3). Angriffe 2-4 fliegen gemeinsam zum Ziel Nr. 2 und spalten sich dann auf. Vorteil ist eine Massierung des eigenen Jagdschutzes.
5. Nachtangriff auf den Bahnhof (4) von Gloucester. Ziel ist die Störung der benachbarten Gloster Flugzeugfabrik (6).
Ergebnis
http://fs5.directupload.net/images/user/161115/q87qnreo.jpg (http://www.directupload.net)
Die Ziele sind weitgehend zerstört. Nur die Italiener haben es wieder nicht geschafft. Der durchschnittliche Ausbildungsstand sowie die Bombenzuladung der Maschinen ist geringer als bei den Deutschen Kräften.
http://fs5.directupload.net/images/user/161115/dq7hydbf.jpg (http://www.directupload.net)
Da am Vortag wegen des Wetters keine Kampfhandlungen mit Jägern stattfanden, waren beide Seiten für diesen Tag gut gerüstet und konnten alles in den Kampf werfen. Die meisten der eigenen Verluste traten beim Rückflügen von den Zielen auf. Im Osten operieren wir, wie bereits schon erwähnt, an der „vernünftigen“ Operationsgrenze. Wir schwenken jetzt um auf die Zerstörung aller möglichen Industriezweige.
Über West Malling konnten innerhalb von einer Minute drei hereinkommende Defiant IA beim Landeanflug abgeschossen werden.
http://fs5.directupload.net/images/user/161115/w9mbi7ch.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161115/4xylciri.jpg (http://www.directupload.net)
Frisiercreme
16.11.16, 12:18
Werter Frisiercreme, [...]
Ihr seid übrigens Schuld, das wir dieses Spiel mal wieder gestartet haben. :)
Tja, wie wir das angestellt haben bleibt uns rätselhaft.
Und auch zur Auswertung des 7.5. haben wir eine Frage: Angriff 1, 751 (!) Jäger, 165 Bomber eingesetzt. 16 Jäger und keinen Bomber verloren. Soweit völlig klar. 75 i/lost - Interceptor? Aber die RAF hat an dem Tag insgesamt keine 75 Maschinen verloren, jedenfalls nicht laut der Gesamtverluststatistik. Zählen also beschädigte Maschinen zu i/lost, oder woher kommt die Diskrepanz?
Francis Drake
16.11.16, 16:24
Tja, wie wir das angestellt haben bleibt uns rätselhaft.
Und auch zur Auswertung des 7.5. haben wir eine Frage: Angriff 1, 751 (!) Jäger, 165 Bomber eingesetzt. 16 Jäger und keinen Bomber verloren. Soweit völlig klar. 75 i/lost - Interceptor? Aber die RAF hat an dem Tag insgesamt keine 75 Maschinen verloren, jedenfalls nicht laut der Gesamtverluststatistik. Zählen also beschädigte Maschinen zu i/lost, oder woher kommt die Diskrepanz?
Dieser Wert ist getrost zu vergessen. Soll wohl dem Fog of War dienen, wie viele Abschüsse durch die eigenen Jäger gemeldet wurden.
Thema eigene Jäger, der Gegner schafft es bei diesen Zahlen nicht, zu meinen Bombern durchzubrechen. Man sieht es auch an den Abschußzahlen, was der Gegner gelitten hat. Wir haben fast immer die Initiative.
H34DHUN73R
18.11.16, 08:32
Erstaunlich, höchst erstaunlich, wie Ihr die Lieblingstheorie zur Luftoffensive gegen England pulverisiert, werter Francis Drake:
"Hätte man nur die Radarstationen ausgeschaltet und dann die Flugplätze" - Pustekuchen !
Ihr scheint das wirksame Rezept gefunden zu haben - den Gegner durch Angriffe auf strategische Ziele zum Anrennen gegen überlegene eigene Jagdverbände verleiten und damit ausbluten zu lassen - Wow, Röspäkt :D
Francis Drake
18.11.16, 10:37
Danke für eure Beiträge! Motiviert auf jeden Fall weiter zu machen. Danke! :)
08.05.1941
Planungen:
http://fs5.directupload.net/images/user/161118/izu7cmky.jpg (http://www.directupload.net)
Im Osten werden Angriffe auf verschiedene Ziele geplant. Eingesetzt werden Ju87, Ju88 sowie He111. Der Jagdschutz wird aufgeteilt. Die Angriffe 1-3 starten 10 Minuten später, darunter auch die Stuka, die nahe gelegene Ziele angreifen sollen. Somit werden weniger Jäger benötigt. Wir denken, die Angriffe 4-6 werden die Masse der Gegner abbekommen.
Im Westen werden die Italiener nochmals das Stahlwerk angreifen. Diesmal werden die Masse der Bomber eingeplant. Geschützt durch alle verfügbare italienische Jäger. Dieser Angriff startet zuerst, um Teile der Verteidigung auf sich zu ziehen. Danach starten die Angriffe 7 + 8. Zeitgleich werden unsere Jagdbomber ein Kraftwerk ohne Flakschutz anfliegen.
Nachts geht es wieder gegen Bristol. Wie immer werden Nachtjäger eingesetzt.
Ergebnis:
http://fs5.directupload.net/images/user/161118/4nwdqtgu.jpg (http://www.directupload.net)
Die Angriffe 1+2 mit Stuka sind gut durchgeschlagen. Beide Ziele ausgeschaltet. Keine Luftkämpfe, da im Schatten der Angriffe 4-6.
Angriff 3 mit Horizontalbomber auf die große Raffinerie (7) gut gelaufen. Keine Luftkämpfe.
Angriff 4-6 bei heftigen Luftkämpfen erfolgreich. Alle Ziele ausgeschaltet. Alle Angriffe auf Bomber abgewehrt. Viele beschädigte Maschinen auf beiden Seiten. Doch der Engländer beißt sich die Zähne aus. Ist immer in der Unterzahl. Einige beschädigte abdrehende Feindjäger sind von angrenzenden Angriffen durch eigene Jäger massiv weiter beschossen worden und viele zu Boden gebracht. Wir müssen mal überlegen, ob wir nich ein bis zwei Jagdgruppen parallel zu Angriffen fliegen lassen, um beschädigte Feindmaschinen endgültig zu Boden zu bringen. (Effekt habe ich damals mit dem werten Elbe1 in unserem gemeinsamen Spiel als Engländer schmerzlichst erfahren)
Im Westen haben die Italiener die Wucht des ersten Angriffs abbekommen. Trotzdem konnte das Stahlwerk im zweiten Versuch komplett zerstört werden.
Der Nachtangriff auf Bristol hat sechs Bomber gekostet. Vier sind durch Nachtjäger abgeschossen worden. Ausnahmslos durch Beaufighter mit Radar geortet. Das sind schon mal nicht wenige. Zwei beschädigte Bomber sind auf dem Rückflug abgestürzt. Ein eigener Nachtjäger ist ein ein Ballonkabel geraten und auf feindlichen Gebiet gestürzt. Wir konnten zwei Nachtjäger beim Landen über deren Flugplätzen abschießen.
http://fs5.directupload.net/images/user/161118/jp22akbt.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161118/l9trawcl.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/161118/zmaucds5.jpg (http://www.directupload.net)
Strategienordi
21.11.16, 22:52
Würde eine Zerstörung der Ölindustrie durch Spritmangel verhindern, dass die RAF aufsteigt? Oder ist das nicht so streng dargestellt?
Francis Drake
21.11.16, 23:02
Würde eine Zerstörung der Ölindustrie durch Spritmangel verhindern, dass die RAF aufsteigt? Oder ist das nicht so streng dargestellt?
Das würde so passieren. Man kann auch die Belieferung der Flugfelder mit Treibstoff behindern, wenn man die Bahnhöfe in deren Nähe ausschaltet. Wir meinen das gelesen zu haben.
H34DHUN73R
23.11.16, 07:54
Na, mit den Bahnhöfen kennt Ihr Euch ja bestens aus, werter Drake.
Außerdem leidet alles Andere auch unter deren Zerstörung, also scheint die Abschaffung des öffentlichen Schienenverkehrs auf den britischen Inseln doch ein probates Mittel zu sein :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.