PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Kriegstagebuch des OKW [AAR: Panzer General X]



thor.konnat
08.09.16, 00:05
http://fs5.directupload.net/images/160908/7emjwtoh.jpg

1. September 1939. Sengwarden. 2:08 Uhr, Ortszeit. Lässig salutieren die vier
Landser und gehen anschließend wieder zum gewohnheitsmäßigen Anzünden der Zigaretten
über (Ernte 23, versteht sich). Schon seit Stunden stehen sie sich vor der Lagezentrale der
Operationsabteilung beim Befehlshaber der Unterseeboote die Füße platt.

Im großzügig ausgebauten Kaminzimmer der streng abgeschirmten Villa rauchen zur selben Zeit
die Köpfe der anwesenden Generale. Es handelt sich um herausragende Vertreter von Heer und Luftwaffe.
Doch am Kopfende des langen Konferenztisches steht ein allen unbekannter Mann in einer unangenehm zivilen
Aufmachung. Der Mann im schwarzen Rollkragenpullover stellt nach einer äußerst knappen Begrüßung fest:

"Meine Herren, binnen weniger Stunden befinden wir uns im Krieg mit England, Frankreich
und Polen. Die für diesen Fall vom OKW vorbereitete Weisung Nr. 1 für die Kriegführung liegt vor Ihnen. Das
Dokument ist Geheime Kommandosache."

Verdutzt schauen die konservativen Generale einander an. Es hat noch nicht gereicht, dass man sie am frühen
Abend des Vortages in dieses niedersächsische Flachland hat einfliegen lassen. Nein, jetzt werden sie auch noch
in der ungewohnten Umgebung einer abgehalfterten Villa der Kriegsmarine von diesem sogenannten Abteilungschef über die Lage unterrichtet.

Im Weiteren wird den Vertretern der Wehrmacht seitens des Abteilungschefs eröffnet, dass sie sich vorerst im Raum Sengwarden
aufzuhalten haben. Zugleich wird mitgeteilt, dass die Verlegung des OKW in die kleine Gemeinde bei
Wilhelmshaven absolut geheimzuhalten sei. Anschließend wird den Generalen anempfohlen sich für ein kurzes Studium
der Weisung Nr. 1 auf die Veranda oder in den schwach beleuchteten Garten zurückzuziehen. Um Punkt 3:30 Uhr, Ortszeit werde dann
die Unterredung fortgeführt. Und natürlich gibt es Thermoskannen mit Kaffee.

Mißtrauisch, aber mit preußischer Abgeklärtheit verlassen die Generale den Raum. Den Plan, eine Lüttje Lage zu sich zu nehmen, lässt
man wieder fallen.

Es verbleiben zwei Männer. Verschwörerisch grinst der Abteilungschef, der eigentlich ein Konteradmiral zur besonderen Verwendung ist, seinem
1. Admiralstabsoffizier zu. Ohne Eile und mit Bedacht entfalten die scheinbar mit besonderen Vollmachten ausgestatteten U-Boot-Strategen die große Europakarte.

http://fs5.directupload.net/images/160908/k9sdrcuq.png

thor.konnat
08.09.16, 13:48
http://fs5.directupload.net/images/160908/arubwcg7.png
1. September 1939. Sengwarden. 2:56 Uhr, Ortszeit.
Nach einem starken ostfriesischen Tee deutet der Abteilungschef auf die deutschen Küstengebiete. "Es wird ganz darauf ankommen, was England macht. Alles was wir brauchen, ist Zeit. Die Begradigungen im
deutsch-polnischen Territorialstreit müssen innerhalb kürzester Frist durchgeführt werden. Eine Auseinandersetzung mit Frankreich und England ist unbedingt hinauszuzögern." Und während auf dem Tee ein dünner ölartiger Film schimmert - für Teekenner ein Zeichen der guten Qualität - kommt ihm noch etwas in den Sinn: "Öl, mein Lieber. Was nützt uns die gute Ausbildung unserer Kameraden von der Panzerwaffe, wenn wir einmal auf dem Trockenen sitzen? Der bevorstehende Krieg ist ohne Öl nicht zu gewinnen." Ach, holen Sie doch nocheinmal die Gesamtübersicht heran, ja? Danke!

Auf dem knapp gehaltenen Dokument ist Folgendes vermerkt:

5 Inf.-Div. (Berlin, Prag u. Brunn, CZ) ~ 1 Pz.-Div. (Prag) ~ 1 PaK-Abteilung (Brunn, CZ) ~ 1 Artilleriebrigade (Prag) ~ 2 FlaK-Brigaden (Prag u. Brunn, CZ)

"Das ist doch schon nicht mehr aktuell. Zeigen Sie mir die neueste Liste auf Grundlage der geheimen Mobilmachung der letzten Tage."

http://fs5.directupload.net/images/160908/lrc8w9nh.png

"41. Infanteriedivisionen. Das kann sich vor der Hand sehen lassen. Die große Frage ist, wie gut unsere Panzer in Polen durchkommen. Im Westen besteht die Verteidigung aus locker formierter Küstensicherung und Garnisonen in Divisionsstärke. Zu wenig, um einen Durchbruch mit Panzern im Westen abzuwehren." Der Abteilungschef macht sich nocheinmal klar, dass diese lückenlose Küstenverteidigung angesichts der britischen Gefahr unabdingbar ist:

http://fs5.directupload.net/images/160908/uzol8b4q.png

Iche_Bins
08.09.16, 15:00
So viele Truppen zur Küstensicherung?
Lasst doch der Kriegsmarine auch was zu tun ;)

thor.konnat
08.09.16, 15:28
1. September 1939. Sengwarden. 3:29 Uhr, Ortszeit.

"Es handelt sich um eine unglaubliche Anmaßung". Ein nervlich völlig aufgelöster Repräsentant des Heeres stürmt in das zum Konferenzsaal umfunktionierte Kaminzimmer. Der Abteilungschef
starrt in seine vierte Tasse Tee und konstatiert nüchtern: "Falsch. Es handelt sich um eine militärische Auseinandersetzung mit den Großmächten Europas. Und mir geht es allein um den Erfolg, nicht um Ränge
und Namen." Mit dem entsetzten Blick des Spießburgers, der gerade falschparkende Autos beobachtet, nimmt der General wieder Haltung an und fängt an sich zu beruhigen.

"Meine Herren. Weisung 1 enthält alle notwendigen Schritte. Zunächst ist die Front im Westen zu stabilisieren. Unsere Landwehrdivisionen erwarten Grenzverletzungen durch Briten und Franzosen. In der besetzten Tschechoslowakei gilt es die innere Sicherheit aufrechtzuerhalten. Zugleich werden in den frühen Morgenstunden 3 Heeresgruppen (A, B, C) auf das polnische Territorium vordringen. Heeresgruppe A und B haben sich hierbei nach Warschau zu wenden. Heeresgruppe C soll im Süden einen Korridor nach Krakau erkämpfen. Die Lagekarten verdeutlichen Ihnen die Aufstellung der Divisionen in den Bereitstellungsräumen."

http://fs5.directupload.net/images/160908/y8m825it.png

http://fs5.directupload.net/images/160908/bhjym9pn.png

http://fs5.directupload.net/images/160908/693yljjo.png

Isnogood
08.09.16, 15:37
Könnt ihr auch mal ein paar Bilder von den Kosten und den möglichen Einheiten zeigen? Ich überlege mir auch das Spiel zu holen um als Japaner die Welt zu erobern.

thor.konnat
08.09.16, 15:42
@ Isnogood: Es gibt auch ein (noch größeres) Pazifik-Szenario. Da kannst Du auch die Japaner spielen. Der Kauf-Screen schaut so aus:

http://fs5.directupload.net/images/160908/b5lzuy6q.png

thor.konnat
08.09.16, 16:00
1. September 1939. Sengwarden. 4:00 Uhr, Ortszeit.

Während ein großes Repertoire an Nachrichtentechnik - getarnt in Lastern einer überregional bekannten Brauerei - bei der Villa eintrifft, herrscht im Osten Funkstille. Die noch im Manöverdusel befindlichen Landser liegen in ihren Biwaks und schlafen. Nur ausgewählte Offiziere sind vorab über die Möglichkeit einer militärischen Entscheidung des Konfliktes mit Polen informiert worden. Unter der Kodebezeichnung FALL WEIß sollen die Übungsmanöver abgebrochen werden und die im Osten befindlichen Divisionen als Heeresgruppen zusammengezogen ins Feld geführt werden.

Zur Unterstützung der Aktion stehen 5 Stuka-Geschwader in Bereitschaft. 5. Panzerdivisionen und 2 Pionier-Sturmbrigaden warten auf ihre Befehle. In Ostpreußen soll das Pionier-Lehr-Bt. 4 eine Schneise in das polnische Hinterland schlagen. Ein letztes Mal versammelt man sich in dieser Nacht im Kaminzimmer.

"Meine Herren, die Überführung der operativen Leitung des OKW an die Operationsabteilung beim BdU hat seine strategische Bewandtnis. Dieser Krieg wird nicht zuletzt gegen Amerika geführt. Verbündet mit den USA ist die Seemacht England. Daher ist entschieden worden, alle strategischen Entscheidungsträger an die Gesamtperspektive der Kriegsmarine zu binden. Zu diesem Zweck bin ich als Abteilungschef dem OKW gegenüber weisungsbefugt."

Der Mann der Luftwaffe begrüßt diese Entscheidung und nickt dem Abteilungschef zu. Unmut wird hingegen aus den Reihen des Heeres laut. Dem weltgewandten Abteilungschef gelingt es aber, die Bedenken zu zerstreuen. Am Ende der Veranstaltung flüstert er seinem Stabsoffizier zu: "S-Boote auslaufen lassen, funken Sie das umgehend nach Kiel."

Isnogood
08.09.16, 16:17
Da frage ich doch neugierig nochmal. Ich kann da eine Factory oder ein Depot kaufen? Was ist das?
Und nächste Frage: Das ist das Panzer General 1? Oder eine andere Version?

Alith Anar
08.09.16, 17:06
Im grossen und ganzen ist es PG 1.

Die Pazifikkarte deckt den grössten Teil Chinas ab (etwa bis Tibet / Cylon) und reicht bis Hawaii auf der anderen Seite.
Im Norden geht es etwas bis zum Katmai NP im Süden bis knapp unter den Philipinen. Indonesien, Australien oder gar Neuseeland sind nicht mit auf der Karte

Isnogood
08.09.16, 17:17
Hm, ich glaube ich habe meine Frage nicht korrekt gestellt: Muss ich PG 1 installieren und die Mod dann draufbügeln?
Und USA nicht auf Karte? Schlecht, wie wollen die dann Krieg führen.

Alith Anar
08.09.16, 17:34
Nein. PG1 ist nicht notwendig.

Philipinen, Hawaii, Guam . ...Waren doch damals alles US Besitzungen,

thor.konnat
08.09.16, 17:45
Notiz: Im Folgenden gibt es die Berichterstattung zum Kriegsverlauf in geraffter Form als Kriegstagebuch. Wo nötig wird es detaillierter. Anmerkungen und Hinweise sind gerne gesehen!

thor.konnat
08.09.16, 17:57
Kriegstagebuch des OKW - 1. September 1939

Verlegung der 7. Panzerdivision / 1. Artilleriebrigade zur Heeresgruppe C bei Krakau. Umgruppierung einer PaK-Abteilung an die Westfront. Die FlaK-Brigaden aus
Prag und Brunn werden kontinuierlich nach Osten verlegt.

Kriegstagebuch - 4. September 1939

Um das Überraschungsmoment voll auszunutzen wurde die Offensive in Polen leicht verschoben.
Italien befindet sich im Krieg mit Libyen. Sowjetrußland erklärt kurzerhand Estland und Lettland den Krieg.

Aufstellung des 1. Jagdgeschwaders bei Berlin (BF109d).

Ein Stuka-Aufklärungsflug über Krakau ergibt: Keine Feindstellungen im Raum Krakau.

Ein Fort und Bunkeranlagen verhindern den Zugang nach Posen. Es wird herangezogen: Die Pionier-Sturmbrigade 31.

Heeresgruppe A kommt gut voran. Panzer sind kurz davor, ein Flugfeld zu besetzen.

Kriegstagebuch - 7. September 1939

Aufstellung des 2. Jagdgeschwaders bei Stettin (BF109d).

Die Russen eröffnen den Krieg gegen Litauen! Die USA sind ab sofort mit Frankreich verbündet! Erste französische Luftangriffe auch im Westen.

Die 2. Panzerdivision nimmt das Flugfeld von Czernowitz bei Krakau.

Die 7. Panzerdivision nimmt Krakau in einem schnellen Gefecht gegen schwache Truppen ein. Stukas unterstützen den Kampf um Krakau.

Das 1. Jagdgeschwader vor Posen im erfolgreichen Abwehrkampf gegen frz. Bomberverbände.

Die Heeresgruppe A nimmt eine kleinere Stadt. Eine Zangenbewegung um Posen wird so wahrscheinlich möglich.

Gute Erfolge durch die Pioniere im Nordosten.

Vor Thorn gerät die 11. Infanteriedivision beim Kampf um ein Flugfeld in arge Bedrängnis.

Frz. Luftwaffe greift im Südwesten Deutschlands an. Hier sind alsbald Abfanggeschwader aufzustellen.

Kriegstagebuch - 10. September 1939

Aufstellung des 3. Jagdgeschwaders bei Wesel.

Libyen tritt den Alliierten bei. Italien erklärt Frankreich den Krieg und wird Mitglied der Achsenmächte. Sowjetrußland
erklärt Rumänien den Krieg.

Die Heeresgruppe C nimmt Krakau. Die Pz.-Div. und die Pioniere marschieren unmittelbar weiter in das polnische Hinterland.

Schwere Verluste der 6. Infanteriedivision bei dem Versuch die befestigten Stellungen bei Posen anzugreifen.

Die 11. Infanteriedivision nimmt mit Stuka-Unterstützung das Flugfeld von Thorn.

In Kiel und Wilhelmshaven laufen alle Uboot-Flottillen aus. Das Schlachtschiff Bismarck ist ebenfalls in Kiel.

Kriegstagebuch - 13. September 1939

Sowjetrußland ist mit Frankreich verbündet! Italien entsendet scheinbar Fallschirmjäger nach Südfrankreich. Ansonsten keine Bewegungen in Südfrankreich.

Die Heeresgruppe B vor Posen wird weiterhin aufgehalten. Neu ausgehobene Artillerie wird herangeführt.

Die 11. Infanteriedivision rückt in Thorn ein. Weiterhin Kämpfe.

Kriegstagebuch - 16. September 1939

Bei Brunn werden tschechische Partisanen durch Landwehrdivisionen abgewehrt.

An der Nordsee greifen britische Zerstörer sowie ein Leichter Kreuzer an. Eine Landwehrdivision muss sich zurückziehen. S-Boote werden bei Abwehrversuch schwer getroffen.

Kriegstagebuch - 19. September 1939

Portugal tritt den Alliierten bei. Rumänien ist jetzt mit Deutschland verbündet. Die Briten nehmen eine deutsche Nordseeinsel ein. Der schwere Kreuzer Blücher greift ein
und liefert sich eine erste Schlacht mit der Royal Navy.

Ein He-111-Geschwader wird an der Nordsee stationiert.

Die 14. und die 19. Pz.-Div. nehmen Teile von Posen ein. Um die Befestigungsanlage im Raum Posen endgültig zu schleifen, wird Artillerie gefechtsklar gemacht. Die Pionier-Sturmbrigade wartet
im Anschluss auf ihren Einsatz.

Sugar
08.09.16, 18:50
Hervorragender Einsatz, werter thor.konnat,

Wie würdet Ihr das Spiel einordnen, ist das PG als GrandStrategie?

thor.konnat
08.09.16, 19:02
Also das alte PG kenne ich natürlich. PGX ist eine sehr interessante Variante; die AI scheint mir hier durchaus mithalten zu können. Polen ist ja noch nichtmal ansatzweise erobert und Russland ist schon mit Frankreich verbündet. Da es später wirklich auch ums Öl geht (es gibt Ölfelder im Kaukasus und in Rumänien), handelt es sich durchaus um echte Grand Strategy. Den größten Reiz machen aber die äußerst freien Bewegungen der Divisionen im Raum aus. Man wird sehen, wie die AI darauf reagiert. Aber ich kenne kein Spiel das Spielbarkeit, Ästhetik (die schönen PG-Icons) so rund mit der großen Weite kombiniert. Und das sage ich nach wenigen Zügen.

Sugar
08.09.16, 19:29
Ahhh, sehr interessant. Wenn Wir das richtig überblicken, habt Ihr also schon im Sept. 39 Krieg mit den Franzosen, Briten, den USA und der SU?


Ästhetik (die schönen PG-Icons) Hähä, zumindest ist es übersichtlich.

Könntet Ihr gelegentlich alle paar Spielzüge wenigstens eine Übersicht posten? Wäre für Uns sehr hilfreich und Wir Euch dementsprechend verbunden.

Isnogood
09.09.16, 06:42
So, gestern abend das Spiel zu laufen gebracht. Nun eine neue Frage: Ich kann Depots und Factory bauen. Bei Factory kommt aber nur eine beliebige Einheit. Was bringt mir das? Ansonsten können Pionier nun Straßen, Eisenbahnen, Minen legen. U-Boote legen auch Minen. Wie komme ich weiter an Ansehenspunkte? Meine Einheiten schmelzen dahin wie Eis in der Sonne

Die KI agiert sehr viel cleverer als in PG 1. Fehler sollte man sich hier nicht leisten. Ich spiele das Norwegenszenario als Deutscher. Meine Landung ist in die Hosen gegangen, mittlerweile versucht Norwegen bei mir zu landen...hatte ich noch niemals erlebt.

Alith Anar
09.09.16, 09:09
Jede Stadteroberung bringt dir Prestige Points

thor.konnat
09.09.16, 11:07
Kriegstagebuch - 22. September 1939

Italien erklärt Albanien den Krieg!

Der mit großer Fahrt in die Schlacht geworfene
Schwere Kreuzer Blücher ist von starken britischen Verbänden versenkt worden. Auch sind 2 S-Boot-Flottillen verloren gegangen. Die Lage spitzt sich so zu, sodaß
zusätzlich zu den neuen He-111 ein Jagdgeschwader stationiert wird.

Das 1. Bombergeschwader und die 1. S-Boot-Flottille konnte eine britische Torpedo-Boot-Kampfgruppe versenken.

Die Stadt Thorn ist weiterhin umkämpft. Die 11. Infanteriedivision hält sich tapfer im Straßenkampf.

Ein zähes Ringen findet zur Zeit um Posen statt. Immer noch beißt sich die Wehrmacht an den Befestigungen die Zähne aus.

http://fs5.directupload.net/images/160909/5s8ckhxs.png

Kriegstagebuch - 25. September 1939

Erfolg in der Nordsee! Deutsche S-Boote bedrängen britische U-Boote erfolgreich. Atlantik-U-Boote gelangen auf hohe See. Alle Flottillen sind ausgelaufen.

Der lange Marsch der Heeresgruppe C ermöglicht eine Einkreisung Warschaus auch von Süden her.

Kriegstagebuch - 28. September 1939

Ungarn ist jetzt mit Deutschland verbündet.

Schwere Verluste: Die 1. S-Boot-Flottille ist gesunken. In Posen ist die 14. Pz.-Div. vollständig zerschlagen worden. Das selbe
Schicksal erleidet die 2. Artilleriebrigade vor den polnischen Befestigungen.

Das Pionier-Lehr-Bt. 4 nimmt eine Stadt im Norden und marschiert dann auch auf Warschau.

Im Kampfraum Posen werden die Truppen aufgefrischt für einen weiteren Sturmangriff im tobenden Stadtkampf.

Kriegstagebuch - 1. Oktober 1939

Sowjetrußland erklärt Finnland den Krieg! Griechenland eröffnet den Krieg gegen die Türkei!

Schwere französische Panzerdivisionen befinden sich bei Freiburg auf dem Vormarsch!

http://fs5.directupload.net/images/160909/tdg2gkc5.png

Ein Tigersprung ist nötig. Die Panzerspitzen der Heeresgruppe C bahnen sich den Weg nach Warschau.

Kriegstagebuch - 4. Oktober 1939

Italienische U-Boote legen Minen vor Korsika. Die 2. PaK-Abteilung geht in Freiburg in Stellung und erwartet starke frz. Panzerverbände.

Das 1. Bombergeschwader trifft auf britische Leichte Kreuzer und beschädigt diese schwer.

Partisanen überraschen die 54. Infanteriedivision vor Krakau. Die rückwärtige Division aus der Tschechoslowakei sollte ins Kampfgebiet in Polen verlegt werden.

Harte Kämpfe um Posen. 3 Panzerdivisionen versuchen die Stadt endgültig zu nehmen.

Kriegstagebuch - 7. Oktober 1939

Litauen kapituliert vor den Russen.

3 Panzerdivisionen werden im Raum Freiburg gesichtet. Mehrere PaK-Abteilungen werden eilig ausgehoben um die Verteidigung der Westfront zu gewährleisten.

Die Heeresgruppe C hat Posen genommen. Die Panzerspitzen rücken sofort ab gen Warschau. Die Befestigungsanlagen sind noch immer umkämpft, dürften aber baldigst fallen.

http://fs5.directupload.net/images/160909/nh4yew8m.png

Für die Belagerung Warschaus ist im Osten ein neues Bombergeschwader stationiert wurden (Ju-88).

Kriegstagebuch - 10. Oktober 1939

Die Briten legen Seeminen vor der Nordseeküste. In Freiburg wird das 4. Jagdgeschwader aufgestellt.

Thorn wird eingenommen.

Kriegstagebuch - 13. Oktober 1939

Frz. Transportschiffe werden vor dem italienischen Festland gesichtet.

Die 8. Infanteriedivision zerstört mit starker Stuka-Unterstützung die Befestigung vor Posen. Deutsche Panzerspitzen rücken jetzt unaufhaltsam auf Warschau vor.

Schwere frz. Panzerverbände bedrohen weiterhin Freiburg. Weitere frz. Panzerspitzen sind ebenfalls in Süddeutschland eingerückt.

In Kalabrien, Süditalien, kündigt sich ein britisches Landeunternehmen an.

Kriegstagebuch - 16. Oktober 1939

In der Tiefe des Raumes. Die Panzer stoßen auf Warschau vor.

http://fs5.directupload.net/images/160909/bmkby7am.png

Kriegstagebuch - 19. Oktober 1939

Bulgarien ist jetzt mit Deutschland verbündet.

Die Heeresgruppen A, B und C stoßen weiter auf Warschau vor. Erste Luftangriffe werden geflogen.

Kriegstagebuch - 22. Oktober 1939

Italien erklärt Griechenland den Krieg. Und Jugoslawien erklärt Italien den Krieg.

Erste Erfolge gegen die frz. Panzer in Süddeutschland und bei Freiburg. Die PaK-Abteilungen halten stand.

Die 2. Panzerdivision erreicht die Pforten Warschaus.

Kriegstagebuch - 25. Oktober 1939

Die Türkei schließt sich den Achsenmächten an. Deutsche U-Boote brechen bei Scapa Flow durch.

http://fs5.directupload.net/images/160909/k8edg4zj.png

Kriegstagebuch - 28. Oktober 1939

Spanien bietet dem deutschen Reich ein Bündnis an. Es wird dankend angenommen. U-47 stößt auf ein britisches U-Boot und nimmt die Verfolgung auf.

Schwere Stuka-Angriffe zerschlagen eine Infanteriedivision in Warschau. Daraufhin marschieren die 2. und die 19. Panzerdivision die Stadt ein. Warschau ist kurz vor dem Fall.

Kriegstagebuch - 1. November 1939

Wolfsrudel nehmen in der Nordsee den Kampf gegen ein britisches U-Boot auf.

Der Verteidigungsriegel um Freiburg widersteht den frz. Panzerkräften. Die Heeresgruppe C marschiert weiter nach Osten auf Lemberg.

http://fs5.directupload.net/images/160909/smf3lumm.png

Kriegstagebuch - 4. November 1939

Die Kämpfe um Warschau gehen auf ihr Ende zu. Deutsche U-Boote operieren jetzt rund um die Britischen Inseln.

Kriegstagebuch - 7. November 1939

Die USA sind jetzt mit England verbündet. In Freiburg wird die 3. FlaK-Brigade stationiert. Zum ersten Mal tritt die Wehrmacht mit den neuen 8,8er an.

Die Lage an der Küste beruhigt sich. Der unermüdliche Einsatz des 1. Bombergeschwaders verunmöglicht weitere britische Angriffe.

Warschau ist gefallen.

http://fs5.directupload.net/images/160909/hkip2k3x.png

Kriegstagebuch - 10. November 1939

Die Panzerspitzen gehen auf Lublin vor.

Kriegstagebuch - 13. November 1939

Alle Heeresgruppen gehen jetzt gegen Ostpolen vor.

Kriegstagebuch - 16. November 1939

Die im Festungskampf bei Posen so unglückliche Pionier-Sturmbrigade 31 gerät in einen polnischen Hinterhalt und wird vernichtet.

Die Panzerspitzen greifen Lublin an und stoßen auf schwachen Widerstand.

Kriegstagebuch - 19. November 1939

Frz. Pioniere rücken jetzt auf Freiburg vor. Die schweren Panzer nehmen ebenso den Kampf wieder auf.

http://fs5.directupload.net/images/160909/fy6pwbwb.png

Die 19. Panzerdivision nimmt Lublin ein.

Die 7. Panzerdivision erobert das Flugfeld von Lemberg.

Kriegstagebuch - 22. November 1939

INVASION! Britische Marineinfanterie ist im Süden von Sizilien gelandet.

http://fs5.directupload.net/images/160909/lllit5v9.png

In Lemberg gehen die Kämpfe voran.

Kriegstagebuch - 25. November 1939

Panzerdurchbruch bei Freiburg! Eine frz. Panzerdivision ist operiert jetzt nördlich von Freiburg.

http://fs5.directupload.net/images/160909/p6czyt6s.png

Lemberg ist eingenommen. Alle Heeresgruppen in Polen rücken nun auf die Festung Brest-Litowsk vor.

Kriegstagebuch - 30. November 1939

U-47 versenkt ein britisches U-Boot.

Schlechtes Wetter verlangsamt den Aufmarsch vor Brest-Litowsk.

Kriegstagebuch - 1. Dezember 1939

Der Panzerüberfall bei Freiburg wurde scheinbar vorerst vollständig abgewiesen.

Die britische Invasion auf Sizilien findet ihr jähes Ende durch den beherzten Einsatz italienischer Kräfte.

Kriegstagebuch - 4. Dezember 1939

Teilweise bei Schnee und Überfrierung rücken die Heeresgruppen A, B und C auf Brest-Litowsk vor. Dabei operiert die Wehrmacht unmittelbar an
der Grenze zur Sowjetunion.

Kriegstagebuch - 7. Dezember 1939

Dänemark ist jetzt mit Norwegen verbündet. Ein deutsches U-Boot ist in der Nordsee versenkt worden. U-47 stellt das britische U-Boot daraufhin.

Die frz. Panzerspitzen rücken erneut auf Freiburg vor. Die PaK-Abteilungen erwarten den Angriff.

Kriegstagebuch - 10. Dezember 1939

Belgien erklärt Italien kurzerhand den Krieg.

Brest-Litowsk wird bei schwachem Widerstand eingenommen. Daran beteiligt sind u.a. das Pionier-Lehr-Bt. 4 und die Pionier-Sturmbrigade 8.

http://fs5.directupload.net/images/160909/njho6twr.png

Kriegstagebuch - 13. Dezember 1939

Belgien tritt den Alliierten bei. Finnland verbündet sich mit Deutschland.

Kriegstagebuch - 16. Dezember 1939

Finnland, Estland, Lettland und Rumänien treten den Achsenmächten bei.

Die Sowjetunion erklärt Deutschland und Italien den Krieg!

Polnische Verbände im rückwärtigen Raum haben Krakau erobert!

Kriegstagebuch - 19. Dezember 1939

Die Sowjetunion ist den Alliierten beigetreten.

Erneute britische Landungsversuche auf Sizilien.

Die 13. Landwehrdivision in Wesel mitsamt PaK-Abteilung wird zerschlagen.

Die vereinten Heeresgruppen rücken in Nordpolen ein.

http://fs5.directupload.net/images/160909/zznwxsti.png

Ruppich
09.09.16, 13:14
Na da wird ja der Ami dann Februar 1940 in Hamburg landen, so wie wir das sehen.

thor.konnat
09.09.16, 19:36
Warum so pessimistisch?

Isnogood
09.09.16, 19:59
Für eure Heeresgruppen rate ich jeweils eine Recon Abteilung zu nehmen. Sehr hohe Reichweite in Verbindung großer Sichtweite. Ideal wenn man große Gebiete schnell besetzen muss und nicht weiß wo der Feind ist. Die zweite Einheit die ihr braucht ist eine Anti Air Einheit, die Selbstfahrlafette. Sollte eure Heergruppe angegriffen werden ist eine mobile Flak gleich zur Stelle. Einige können zwei Felder weit schiessen. Da diese Lafetten gepanzert sind kann man sie auch gegen leichte Truppen perfekt einsetzen. Eine vielseitige und praktische Einheit. So müssen keine Flugzeuge abgestellt werden.

hohe_Berge
10.09.16, 09:49
Leider werden bei meiner einer keine Bilder angzeigt. Betrifft das auch andere Regenten?

Glück Auf

thor.konnat
10.09.16, 17:00
@ Isnogood: Jawohl, die Aufklärung haben wir etwas vernachlässigt. Das ist ein wichtiger Hinweis!

@ hohe_Berge: Bei mir werden alle Bilder wieder angezeigt! Kann das jemand bestätigen?

Sugar
10.09.16, 17:09
Bei Uns wird alles angezeigt.

thor.konnat
11.09.16, 02:16
Kriegstagebuch - 22. Dezember 1939

Die Finnen wehren sich mit Kräften gegen den sowjetrussischen Angriff auf ihre Stellungen hinter Leningrad.

Kriegstagebuch - 25. Dezember 1939

Frz. Kräfte nehmen den Hafen einer weiteren Nordseeinsel ein. Das 1. Bombergeschwader greift die T-Boote sofort an.

In Freiburg wird die Pionier-Sturmbrigade 911 Abwehraufgaben übernehmen.

Neue britische Landungsversuche auf Sizilien. Dieses Mal in etwas größerem Maßstab.

Schwere Luftkämpfe über Polen gegen außergewöhnlich große Gruppen an russischer Luftwaffe. Schwere Verluste für das 1. Jagdgeschwader.

Kriegstagebuch - 28. Dezember 1939

Die Niederlande sind jetzt mit Frankreich alliiert.

Schwere Kämpfe um Freiburg. Die 13. PaK-Abteilung wird vernichtet.

Schwere Verluste in Polen gegen die sowjetische Luftwaffe: Das 2. Bombergeschwader und das 1. Jagdgeschwader werden vollständig aufgerieben.

Russische Luftangriffe gegen die Zerstörerflottillen im Hafen von Stettin.

Kriegstagebuch - 1. Januar 1940

Norwegen ist jetzt mit England verbündet.

Die Franzosen versuchen auf Sardinien zu landen.

Polnische Partisanen werden in Warschau abgewehrt und vernichtet.

Die 15. PaK-Abteilung bei Freiburg wird vernichtet. Die frisch in den Kampf geworfene Pionier-Sturmbrigade 911 greift feindl. Infanterie an.

Kriegstagebuch - 4. Januar 1940

In Freiburg wird die 1. Panzergrenadierdivision ausgehoben.

Die finnische Winterfront hält sich tapfer gegen die anstürmenden Sowjetrussen. Die Finnen gehen gar zur Gegenoffensive über!

H34DHUN73R
15.09.16, 12:22
Donnerwetter, da wird ja der ganze WKII schon in die ersten paar Monate gepackt :)
Siam ist wohl noch neutral, aber vielleicht haben Wir das nur überlesen ...

Private_S
23.09.16, 17:33
Wir abonnieren vorsorglich auch.

hohe_Berge
23.09.16, 20:12
Sind auch dabei.

Glück Auf

Rutowski
24.09.16, 15:40
Wir lesen auch mit, baer der Krieg scheint schon zu Ende zus ein :(