PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 2 - 1.13 Neue Features



Garfield
26.08.16, 12:40
Moin zusammen,
ich habe mal wieder Jagged Alliance 2 ausgepackt und mir die aktuelle Version von 1.13 näher angesehen. Da ist aber EINIGES neues dabei. Man braucht schon ein paar Stunden um sich die Features zur Gänze anzusehen. Das meiste sind einfach nur Mods die jetzt als Standard dabei sind.


Sexismus, Rasssismus und Hass!
Schöne Änderung:
Man kann jetzt Aussehen, Wichtigkeit des Eigenen Aussehens, Manieren, Wichtigkeit von Manieren, Eigenen Nationalität, Hass auf Andere Nationalitäten, Generellen Rassismus und Sexismus einstellen.
6037
Optionen sind:
You Look: average | ugly | homely | attractive | total babe
Manners: average manners | slob | snob
Nationalitätenhass: not at all | somewhat | extremely
Rassismus: None | Some | very
Gegen: White | Black | Asian | Eskimo | Hispanic
Sexismus: None | Some | Very | Gentleman/woman

Qualifizierende Worte: not at all | somewhat | extremely

Jetzt kann man ne hübsche Frau in ein Team von Sexisten werfen und die Moral geht durch die Decke (geht auch mit Männern), aber ansonsten hat man da nur negative Effekte von. Es geht übrigens auch das:

6038

Man kann also als Schotte auch sehr die Schotten hassen.


Erweiterte Hintergrundgeschichten
Man kann jetzt auch sich einen beruflichen Hintergrund aussuchen, der gibt einem noch mal Boni auf diverse Statistiken oder sonstige Vorteile die erst bei anderen Features relevant werden (Kapitulation und Gefangennahme, habe ich mir noch nicht angeschaut).

Ich habe hier mal alle Möglichkeiten hintereinander geklebt weil es 60 Stück gibt, deswegen im Spoiler:

http://213.136.84.176/hidden/appended.jpg

Iche_Bins
26.08.16, 12:49
Prison camps und fortifications?
Da scheint ja einiges neues dabei zu sein

Headhunter
26.08.16, 12:50
Prison camps und fortifications?
Da scheint ja einiges neues dabei zu sein

Das dachten wir uns auch....gnaah....und gerade jetzt haben wir in den nächsten zwei Monaten kaum Zeit :heul:

Mariu
26.08.16, 14:27
Für noch mehr zeitfressen sollte man es mit AIMNAS (http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=thread&frm_id=243&) probieren. Grössere Maps und noch mehr Zeug. :D

Ruppich
26.08.16, 14:58
Sollte es da nich mal einen würdigen Nachfolger geben??

Alith Anar
26.08.16, 15:42
Ja sollte ... - Bisher sind alle Nachfolger gefloppt

Garfield
28.08.16, 14:16
Zu den Fortifications: Das geht anscheinend nur in Sektoren wo schon Stacheldraht und Sandsäcke drin vorkommen, weil das sonst nicht im Tileset drin ist (also die Kacheln aus denen die Map besteht). Ich musste mich bisher gegen Gegenangriffe von 50+ Soldaten verteidigen (große Angriffswelle kommt wenn man eine Stadt erobert hat, habe ich aus der INI herausgelesen). Da hätten drei Sandsäcke nicht wirklich geholfen und Stacheldraht hätte ich so weit auslegen müssen dass der Sektor aussähe wie an der Somme 1916.

Anyway: Maschinengewehre!
Es gibt jetzt Unterdrückung, sprich wenn Schüsse einen Söldner/Soldaten/Milizionär verfehlen bekommt er Supression angerechnet und wenn das über einen gewissen Wert steigt geht er in Deckung (ducken, liegen) oder gerät in Panik und macht erstmal nix. Als Animation legt die Figur die Hand auf den Kopf und kauert sich hin.
MGs sind jetzt also dafür richtig nützlich und ansonsten richten sie auch nicht wenig Schaden an, denn man kann jetzt längere Salven feuern.

6039

Wenn wir uns mal den Screenshot anschauen, haben wir Leuchtspur geladen (gelbe Zahl auf dem MG und dem Magazin) und im Inventarslot in der ersten Reihe steht eine Zahl. Das ist der Gurt der an den Gurt vom MG angehängt ist (scheint ein Feature der MG-Trageweste zu sein), wir haben also 400 Schuss maximale Magazinkapazität. Weiterhin kann man einem anderen Söldner einen Gurt in die Hand geben und ihn neben den MG Schützen stellen, was dann dazu führt dass der Schütze die Munition vom Lader verwendet.

MGs sind also heftig aufgewertet worden und ich bin dabei einen Gruppenscharfschützen gegen einen zweiten Maschinengewehrschützen auszutauschen. Mein MG Schütze (Conrad, hat eine doppelte MG Spezialisierung) richtet richtig Schaden an, auch wenn man den Gegner dafür erst drei mal treffen muss, was aber häufig genug in einer Salve passiert. Ich habe die 7,62mm MGs noch nicht ausprobiert, krebse momentan noch auf 5,56mm rum, die Gegner verwenden das kaum noch als Munition (Tag 19, habe ich in einer Stadt ~1500 Schuss 7,62x51mm NATO und nur 200 Schuss 5,56mm gefunden).

Garfield
28.08.16, 15:08
6040

Man kann die Söldner jetzt auch anweisen Items in andere Sektoren zu transportieren, klappt leider nur in derselben Stadt. Das ist aber immerhin schonmal etwas. Kombiniert mit den Hotkeys für: Alle Waffenattachments abnehmen, alles soweit wie möglich zusammenfassen und der für Munition in Mun-Kisten (5000 Schuss bei 100% Füllung) verpacken, erspart einem nen neuen Satz Maustasten wegen der vielen Klickerei die sonst nötig war.

Alith Anar
29.08.16, 08:24
Dann muss ich es mal wieder rauskrahmen, aber ich glaube ich bleibe weiter bei der bewährten Kombination von 1x Lapuas und 1x Dragunov im Team. Dazu dann normale Sturmgewehre.

Garfield
29.08.16, 08:55
Aber probier die MGs mal aus. Die haben mir bei größerem Gegnerauflauf schon mal die Haut gerettet. Beziehungsweise haben Sniper unheimlich Synergie-effekte mit dem MG-Schützen. Der MG Schütze schießt auf den Gegner, trifft zwar nicht, bringt ihn aber zum Stehenbleiben und erhöht damit die Trefferchance der Scharfschützen deutlich. Laufende Gegner lassen sich schwerer treffen, habe ich den Eindruck.

Ruppich
29.08.16, 09:30
Ja sollte ... - Bisher sind alle Nachfolger gefloppt Und warum, weil hier alle raubkopieren anstatt die guten Sachen durch Kauf zu unterstützen.
PS: wir bräuchten einen WITE Serienschlüssel, unser wird irgendwie beim update nicht angenommen (BACK-LASH-BACK-LASH nimmt er nicht) :)

Garfield
29.08.16, 10:20
Und warum, weil hier alle raubkopieren anstatt die guten Sachen durch Kauf zu unterstützen.

Halte ich für unwahrscheinlich, so alt wie die JA2 Fans mittlerweile sind. Sind halt alle alt und nörgelig.

123
29.08.16, 15:28
Wir wissen gar nicht mehr, wie das geht, dieses Raubkopa...dingsbums...

spiegelfechter
04.09.16, 13:41
Also bei uns mag 1.13 nicht so wirklich. Ständig Blackscreens oder Abstürze, ärgerlich.

Edith: Nach langem Suchen, haben wir ein paar Ursachen gefunden.

Garfield
04.09.16, 15:47
Was war's denn?

Wir haben häufiger mal das Problem dass die Maus im Rundenmodus auf den Wartecursor springt und dann nix mehr anklickbar ist un die Runde nicht fortschreitet, dann muss ich das Spiel neu starten. Dann ist aber gut.

spiegelfechter
04.09.16, 17:20
Kompatibilitätsmodus auf 98/ME, Schreibrechte im Verzeichnis und noch dazu ein paar fehlerhafte Einträge in der ini, die wir händisch gelöst haben. Jetzt müssen wir nur noch etwas gegen den sich in Zeitlupe bewegend Cursor tun

Amon
04.09.16, 21:10
Was war's denn?

Wir haben häufiger mal das Problem dass die Maus im Rundenmodus auf den Wartecursor springt und dann nix mehr anklickbar ist un die Runde nicht fortschreitet, dann muss ich das Spiel neu starten. Dann ist aber gut.

Gab es dafür nicht längst eine Lösung?
Meiner Erfahrung nach geht das 30 Sekunden lang, bis die hängende Abfrage ins Timeout läuft und die Runde weitergeht. Ich habe das praktisch min. einmal pro Kampf, musste aber nie das Spiel dafür neustarten.

Gab zumindest früher einmal sogar eine Einstellung für in der Ini-Datei für die Dauer des Timeouts.

Alith Anar
05.09.16, 09:17
STRG + F gibt es den noch?

Beendete zwangsweise die aktuelle Runde, soweit ich weiss. (Zumindest in teil 1)

spiegelfechter
05.09.16, 13:26
Das müsste jetzt die Num-Taste sein. Drücken und halten

Francis Drake
08.09.16, 22:12
Worauf muß ich achten, damit selbst meine Wenigkeit das Spiel auf Windows 10 (64bit) zum laufen kriege? Bei mir hängt es immer mit Runtime error auf. Gestartet mit XP Service Pack 3.

Alith Anar
08.09.16, 22:20
Hab hier diverse Varianten zum PErformance Problem:

https://steamcommunity.com/app/12370/discussions/0/496880503066690670/

https://steamcommunity.com/app/215930/discussions/0/846956740704592766

spiegelfechter
09.09.16, 12:23
Werter Francis Drake, wir haben das Startvideo durch das umbenennen ebenjenes ausgeschaltet und es im Win98/ME laufen lassen.

Garfield
09.09.16, 12:59
Und da ihr Zweifelsohne Mehr als ein Display habt: Auf 16 Bit Farben in den Kompatibilitätseinstellungen ändern.

Ich starte den Spaß immer über den INI Editor. Da kann man auch Fenster und Fenstergröße einstellen.

Headhunter
29.03.17, 21:49
Wir dachten uns heute, es wäre noch mal Zeit für eine Runde Jagged Alliance 2 1.13.....allerdings merken wir, dass das letzte Mal schon wieder etwas her ist....

Wir haben JA2 Vanilla installiert und auf 1.05 gepatcht.....aber wie kommen wir weiter? Wir meinen, wir hätten unsere Version mal auf Version 1.12 bekommen, also quasi den Status der Gold-Version, wir wissen aber nicht mehr wie....

Weiß da jemand (Garfield?? ;)) noch, was man für 1.13 (aktuelle Version haben wir natürlich schon runtergeladen), den Urban-Chaos-Mod bzw. den Renegade-Republic-Mod benötigt? Wir kommen da gerade irgendwie nicht mehr weiter....

Alith Anar
30.03.17, 08:47
Für V1.13 reicht glaube ich eine Installation und V1.05 als Basis.

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218345/Installation

http://www.jagged-alliance2.de/download-mods.shtml

http://kermi.pp.fi/JA_2/Mods_v1.13/Renegade_Republic/SCI/

Alith Anar
30.03.17, 08:52
Ich hab letztens auch wieder überlegt das mal auszubuddeln und dann die Frage zu klären: Muss man das TSG (TagSichtGerät - aka Sonnebrille) jetzt auf den Augen Getragen werden um Effekt zu haben, oder reicht es Sie dekorativ an den Helm zu tackern ... :???:

Garfield
30.03.17, 09:48
@Headhunter: Ich kann Euch im Zweifelsfall ne gezippte Gold zur Verfügung stellen, wenn Ihr das nicht hinbekommt. Ich habe die vor Jahren mal eingepackt und dann immer wieder dafür verwendet.

@Alith Anar: Sichtgeräte am Helm werden NICHT verwendet. Der Slot macht aber Sinn, denn: Man kann ein TGS auf der Nase haben und ein NGS am Helm. Dann kann man mittels Shift + N die Sichtgeräte wechseln. Wenn man mit den falschen Sichtgeräten im Sektor steht, gibt's auch eine Warnmeldung vom Spiel, dass man doch mal wechseln sollte.
Gerade zu Anfang können Ferngläser recht sinnvoll sein. Ich glaube die verwendet man wie eine Waffe (also im Hand-Slot) und hat damit eine sehr weite Sichtweite (in der Größenordnung eines Scharfschützengewehres mit ZF), die allerdings relativ schmal ist (kann man mal via ENDE Taste sichtbar machen).

Headhunter
04.04.17, 15:42
@Headhunter: Ich kann Euch im Zweifelsfall ne gezippte Gold zur Verfügung stellen, wenn Ihr das nicht hinbekommt. Ich habe die vor Jahren mal eingepackt und dann immer wieder dafür verwendet.
Oh, ja, das wäre ganz vorzüglich, dann müssen wir nicht jedes Mal die Installation zusammenfummeln. :) :top:

Hjalfnar
04.04.17, 17:15
He, Wir haben eine originale deutsche Gold und eine englische Gold hier rumfliegen...irgendwann müssen Wir das Spiel mal durchspielen. xD