Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerzwang beendet
[B@W] Abominus
29.07.16, 12:55
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/routerzwang-endet-am-1-august-was-das-im-alltag-bedeutet-a-1105222.html
Ich habe Kabel Deutschland (also Vodafone). Im dortigen Forum findet man dies hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Vodafone-ab-01-08-2016/td-p/1287464
Leider finde ich aber nirgendwo einen Router oder ein Modem im Netz, den man an die Multi-Media-Dose vom Kabelanbieter anschließen kann.
Ich habe aktuell das normale Modem von KD mit vier Ports ohne WLAN. Das WLAN läuft (nicht wirklich) über einen AP, das möchte ich nun kombinieren, um ein Geräte weniger rumstehen zu haben. Hat jemand für mich Tipps?
Alith Anar
29.07.16, 13:10
Die neuen Geräte sollen jetzt erst eingeführt werden. AVM will demnächst 2 Modelle verkaufen:
Die grosse 6490 https://www.amazon.de/AVM-DOCSIS-3-0-Kabelmodem-Kabelanschluss-VoIP-Telefonanlage-DECT-Basis/dp/B01I2366QS/ref=sr_1_1
Die kleine 6360 https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6360-cable/ soll demnächst wohl auch auf dem freien Markt angeboten werden.
Aktuell bringt einem der aufgehobene Routerzwang noch nix, weil es noch keine 3rd-Party Router gibt, was?
Ich würde persönlich noch ein Weilchen warten bis das die üblichen Verdächtigen (heise, sempervideo und sonstwer) mal ausprobiert haben.
[B@W] Abominus
29.07.16, 13:39
Danke, das hab ich mir fast gedacht. Dann warte ich mal ab.
[B@W] Abominus
28.01.21, 13:24
Ich würde den Router von Unitymedia gern gegen die Wand werfen... hat jemand eine Alternative für mich?
Abominus;1213527']Ich würde den Router von Unitymedia gern gegen die Wand werfen... hat jemand eine Alternative für mich?Klar, hab ich: Du könntest ihn mit einem Stein zertrümmern. :ja:
[B@W] Abominus
28.01.21, 13:39
Ich würde ganz gern Fritz benutzen, da ich damit bei der Telekom (DSL) gut zurecht gekommen bin, ebenso habe ich eine Fritz-Erweiterung (hatte glaube ich im Forum mal geschrieben), daher würde das gut passen.
[B@W] Abominus
28.01.21, 13:47
Ich habe das Teil hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07XCRYSDT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
[B@W] Abominus
28.01.21, 13:49
Na ja, bei Fritzbox ist die 7590 wohl aktuelle die technologische Speerspitze:
https://avm.de/produkte/fritzbox/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=FRITZ!Box
Die 7590 geht wohl nicht (weil Kabel). Da müsste ich 6591 oder 6660 nehmen. Hat die schon einer und entsprechende Erfahrungen?
Abominus;1213541']Die 7590 geht wohl nicht (weil Kabel). Da müsste ich 6591 oder 6660 nehmen. Hat die schon einer und entsprechende Erfahrungen?Hab kein Kabel, aber stattdessen mit der 7490 bislang gute Erfahrungen gemacht; lässt sich gut bedienen, ist gut dokumentiert. Im Zusammenspiel mit zwei Fritz-Repeatern gab es zwar immer mal wieder Probleme, die ich nicht verstanden habe; aber das könnte daran liegen, dass wir eine Radar-Quelle in der Nachbarschaft haben.
Mir fällt nichts ein, warum die Kabel-Geräte deutlich schlechter sein sollten.
Die 6660 solltet ihr schon nehmen und euch leisten, hier der Weg bei uns im Norden, um diese privat zum Laufen zu bringen:
Folgendes wurde an dem Anbieter übermittelt: (als Beispiel)
Meine Kundennummer
MAC CM der neuen Fritzbox
CWMP-Account der neuen Fritzbox
Ein Foto des Labels auf der Rückseite der Fritzbox mit unkenntlich gemachtem Routerpasswort, WLAN-Schlüssel und WLAN-QR-Code.
[B@W] Abominus
28.01.21, 14:04
Wie, weil Kabel?
Brauchst du einen LTE Router?
Ich bin ja bei Unitymedia (jetzt Vodafone) und dort als Kabelkunde verbunden, nicht über die Telefondose.
Das 7490 ist ein normale DSL-Modem, das kann ich bei mir nicht anschließen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das was einem Ärger mit dem Router macht ist häufig das Modem, bzw das Modem in Kombination mit der vorsinflutlichen Kupfer-Doppelader die ins Haus führt, deswegen wäre ich vorsichtig alles gute was man über die 7*90 Fritzboxen mit DSL so hört auf die 6*** Fritzbox mit Kabelmodem zu übertragen.
Aber es scheint ja nicht viel anderes als die Fritzbox noch zu geben als Kabelrouter, also musst du wohl den probieren.
Je nachdem was dein Stress mit dem Unitymedia Kabelmodem/router ist kann man das ding ja auch komplett als Modem benutzen und seinen eigenen Router dahinter klemmen.
In unserem Netz soll es mit dem Kabelrouter keine Probleme geben. Wir haben nur Glasfaser mit einer 2.000er Leitung..., die wir aber nicht genommen haben ;-))
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Das was einem Ärger mit dem Router macht ist häufig das Modem, bzw das Modem in Kombination mit der vorsinflutlichen Kupfer-Doppelader die ins Haus führt, deswegen wäre ich vorsichtig alles gute was man über die 7*90 Fritzboxen mit DSL so hört auf die 6*** Fritzbox mit Kabelmodem zu übertragen.
[...]Interessant; vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mich in Zukunft mit derartigen Lobpreisungen zurückhalten.
@Abo: Wenn du online kaufst, kannst du doch 14-Tage lang zurückgeben (bei den meisten Händlern sogar 4 Wochen). Probier doch einfach aus, obs funktionert.
[B@W] Abominus
28.01.21, 14:19
Aber es scheint ja nicht viel anderes als die Fritzbox noch zu geben als Kabelrouter, also musst du wohl den probieren.
Je nachdem was dein Stress mit dem Unitymedia Kabelmodem/router ist kann man das ding ja auch komplett als Modem benutzen und seinen eigenen Router dahinter klemmen.
Der Ärger ist eher aktuell: Der Abo hat im Schlafzimmer kein WLAN, weil der Router mit dem Fritzteil nicht wirklich kommunizieren will. Und der Drucker druckt nicht, weil das WLAN nicht verbunden werden kann. Und der Dienstlaptop muss mit Kabel angeschlossen werden, weil der Router zwar im gleichen Raum ist, Luftlinie 2 Meter, und trotzdem die WLAN Verbindung ständig abkackt. Ich könnte jetzt einen AP hinsetzen, das hatte ich in RLP auch, bei Kabeldeutschland (weil die für die WLAN Funktion des Routers 5 EUR im Monat haben wollten). Ich will nicht schon wieder so viele Geräte hier rumstehen haben und wie gesagt, das andere Fritzteil war ja nicht billig, das soll weiter genutzt werden.
In unserem Netz soll es mit dem Kabelrouter keine Probleme geben. Wir haben nur Glasfaser mit einer 2.000er Leitung..., die wir aber nicht genommen haben ;-))
2000 Megabit, ne? Also 2 Gigabit?
Interessant; vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mich in Zukunft mit derartigen Lobpreisungen zurückhalten.
Ah, der AVM Kram taugt schon. Ist halt von der Machart sehr deutsch, aber wenn man die 7*90 Fritzbox hat, ist schon viel geschafft :)
Abominus;1213558']Der Ärger ist eher aktuell: Der Abo hat im Schlafzimmer kein WLAN, weil der Router mit dem Fritzteil nicht wirklich kommunizieren will. Und der Drucker druckt nicht, weil das WLAN nicht verbunden werden kann. Und der Dienstlaptop muss mit Kabel angeschlossen werden, weil der Router zwar im gleichen Raum ist, Luftlinie 2 Meter, und trotzdem die WLAN Verbindung ständig abkackt. Ich könnte jetzt einen AP hinsetzen, das hatte ich in RLP auch, bei Kabeldeutschland (weil die für die WLAN Funktion des Routers 5 EUR im Monat haben wollten). Ich will nicht schon wieder so viele Geräte hier rumstehen haben und wie gesagt, das andere Fritzteil war ja nicht billig, das soll weiter genutzt werden.
Hm. Ich würde mir da vielleicht mal ne Mesh Lösung überlegen. TP Link hat da welche die nach Vase aussehen, dann hält sich die optische Belästigung in Grenzen.
Aber wenn du eh' schon einen AVM Repeater oder was das ist hast, kannste den auch mit ner Fritzbox kombinieren. Und wenn du nur ein Gerät rumstehen haben willst, musst du den Router ja zwangsläufig austauschen, dann scheint an der Fritzbox echt kein Weg vorbei zu führen.
Montesquieu
28.01.21, 15:13
Abo, was der Kater sagt!
Das hört sich wohl eher nach einem WLAN-Problem, denn einem Router-Problem an.
Ich nutze das offizielle Vodafone-Teil "nur" als Modem bzw. als Router, damit mein Google-Wifi-Mesh ins Netz kommt. Keine einzige Minute Probleme mit dem Teil gehabt, obwohl sich ja immer schön darüber beschwert wird.
[B@W] Abominus
28.01.21, 15:53
Mein Vertrag mit denen läuft im Mai aus, ich habe die mal angeschrieben, ob und wie ich den Router austauschen kann und was mich der Bums ab Juni kostet, ansonsten können die mich mal gepflegt und ich suche mir nen neuen Provider. Dann muss ich halt die Telefondose verlegen (was bin ich froh, im eigenen Haus zu sein, wo ich die shice-Dose hinmachen kann, wo ich will).
[B@W] Abominus
28.01.21, 16:00
Glasfaser liegt auf der anderen Seite der Straße.
"Nein, bei Ihnen auf der Straße gibt es kein Glasfaser." - "Aber SIE haben doch vor zwei Monaten die Straße aufgerissen!" - "Nein, es gib kein Glasfaser in Ihrer Straße."
Ich suche mal...
2000 Megabit, ne? Also 2 Gigabit?
Genau, wobei ich dann eine Firma haben müßte. Ich als einfacher Mensch bekomme nur 1000 MBit/s und Upload 200 MBit/s. Kosten sind auch nicht so hoch ;-)) 99,99€ im Monat :rolleyes:
[B@W] Abominus
03.02.21, 13:48
Abominus;1213571']Mein Vertrag mit denen läuft im Mai aus, ich habe die mal angeschrieben, ob und wie ich den Router austauschen kann und was mich der Bums ab Juni kostet, ansonsten können die mich mal gepflegt und ich suche mir nen neuen Provider. Dann muss ich halt die Telefondose verlegen (was bin ich froh, im eigenen Haus zu sein, wo ich die shice-Dose hinmachen kann, wo ich will).
Meine Mail vom Donnerstag wurde mit einer Werbewurfsendung gestern beantwortet.
Hey, wir haben ein super Angebot, statt 29.99 / Monat für 50 MBit (die mir völlig reichen) jetzt auf 250 Mbit hoch für nur 5 EUR mehr.
Keine Antwort auf meine Frage, ob ich nen anderen Router anschließen kann und ob da was freigeschaltet werden muss. Habe die jetzt nochmal angeschrieben.
Montesquieu
04.02.21, 12:31
50 MBit reichen? Abo! Nein! Mehr ist besser! Denk an die VR-Live-Online-Po ... Politikersimulationen, die wir doch alle spielen wollen!
[B@W] Abominus
04.02.21, 12:32
50 MBit reichen? Abo! Nein! Mehr ist besser! Denk an die VR-Live-Online-Po ... Politikersimulationen, die wir doch alle spielen wollen!
¡sí, señor!
[B@W] Abominus
10.02.21, 13:54
Router wurde geliefert, dauert jetzt bis zu 24h, bis ich den nutzen kann.
Habe direkt auf 250 Mbit umgestellt.
Montesquieu
10.02.21, 14:11
Abominus;1215509']Router wurde geliefert, dauert jetzt bis zu 24h, bis ich den nutzen kann.
Habe direkt auf 250 Mbit umgestellt.
Guter Mann! :top:
[B@W] Abominus
10.02.21, 15:52
12163
Ging doch alles schneller als gedacht...
[B@W] Abominus
10.02.21, 15:59
Repeater vorher 1/5 Balken.
Jetzt 4/5 Balken.
Und im Schlafzimmer habe ich jetzt auch ideale Verbindung. Läuft.
[B@W] Abominus
10.02.21, 16:25
Nur Telefon geht noch nicht:
Unitymedia: Rufen Sie dazu bei AVM an, die erklären Ihnen, wie das geht.
Bedienungsanleitung: Geben Sie Ihre Benutzerdaten ein.
Abo: Ich habe keine Benutzerdaten.
Na ja, warten wir mal ab, laut Netz soll wohl noch ein Brief rausgehen. Per Mail wäre jetzt nicht so untoll gewesen.
Abominus;1215554'][...]Und im Schlafzimmer habe ich jetzt auch ideale Verbindung. Läuft.Boah Abo, da steck ich mir doch direkt gleich wieder ne Gabel in mein geistiges Auge. :heul:
[B@W] Abominus
10.02.21, 16:48
Boah Abo, da steck ich mir doch direkt gleich wieder ne Gabel in mein geistiges Auge. :heul:
Soll ich Photos von meinem Schlafzimmer machen? Also im Bett wäre noch Platz, bei 180 liege ich nur allein drin, da gehen noch zwei, drei mehr Menschen rein.
Abominus;1215571']Soll ich Photos von meinem Schlafzimmer machen? Also im Bett wäre noch Platz, bei 180 liege ich nur allein drin, da gehen noch zwei, drei mehr Menschen rein.Abo, die Vorstellung, dass du in deinem Schlafzimmer Bildmaterial herunterlädst ist schon schlimm, aber der Gedanke, dass du von dort Sachen ins Internet hochladen könntest...ich hab direkt mein Netzwerkkabel durchgeschnitten. :eek:
Er ist jetzt sogar auf Onlyfans, Link gibt's hier https://onlyfans.com/si_abo ist grade 33% reduziert.
[B@W] Abominus
10.02.21, 17:04
Ich habe anfangs immer gedacht, dass das "Onlytrans" heißt. Also, wäre jetzt auch nicht das Thema gewesen, man(n) ist ja flexibel.
@Dooya
Da kann man Katzenvideos etc. hochladen. Kann man, muss man aber nicht.
Edit: Hm, sieht eher aus wie "OnlyHans"...
12164
Alith Anar
10.02.21, 17:04
Ich weis gerade nicht was verstörender ist ... das Abo Bilder von seinem Bett hochladen will, oder die Gedanken die daraus von euch entstehen ... :uhoh:
[B@W] Abominus
10.02.21, 17:07
Ich weis gerade nicht was verstörender ist ... das Abo Bilder von seinem Bett hochladen will, oder die Gedanken die daraus von euch entstehen ... :uhoh:
Das war teuer! Ich wollte eigentlich das 100 EUR Metallgestellbett vom Ikea behalten. Aber nein, Madame wollte ja ein Boxspringbett haben.
[B@W] Abominus
10.02.21, 17:15
Macht ihr da mehr Boxen oder mehr Springen :D
Aktuell: Weder noch. Am liebsten hätte ich das auch verkauft, aber wer nimmt schon ein gebrauchtes Bett? Das muss ich jetzt die nächsten Jahre "aussitzen".
Er ist jetzt sogar auf Onlyfans, Link gibt's hier https://onlyfans.com/si_abo ist grade 33% reduziert.Yep, habs Handy direkt auch durchgeschnitten.
Hab gerade unbedarft auf den Link geklickt und mein PC hat Tobsuchtsanfall der Firewall gemeldet und mein ITler ist gleich durch die Leitung gekommen, was ich denn für Seiten aufrufen will...
Naja das 404'd ja im Grunde direkt, die URL gehört zu keinem Profil.
Ich hoffe Ihr habt euch überzeugend unwissend gegeben?
AG_Wittmann
10.02.21, 21:21
Rule 34
Hmm, zum Glück verkauft die Abotheke äh Apotheke Gleitmittel in Nachfüllbeutel ... man will ja kein Umweltschwein sein. *SirQuiekschwein zuwink*
Rule 34
Hmm, zum Glück verkauft die Abotheke äh Apotheke Gleitmittel in Nachfüllbeutel ... man will ja kein Umweltschwein sein. *SirQuiekschwein zuwink*Kriminalisten nennen so etwas "Täterwissen". Just saying... *streng in Wittmanns Richtung schau*
[B@W] Abominus
10.02.21, 22:25
Mein Fernseher, der genau gegenüber dem Router steht (Position des alten ist ja die gleiche, auf dem Boden liegen und darum bettelnd, dass ich ein Kabel in seine Öffnung jage), konnte sich - OH WUNDER OH WUNDER - mit dem neuen Router verbinden, über WLAN, und ich habe eine gute Verbindung. Der alte wollte nicht so.
AG_Wittmann
11.02.21, 18:51
Kriminalisten nennen so etwas "Täterwissen". Just saying... *streng in Wittmanns Richtung schau*
Kann Euch einen Extra-Beutel bringen, wenn Ihr den Beutel so beäugt.
Wenn Dooya jetzt sein Netzwerkkabel und sein Handy durchgeschnitten hat, wie kommen dann jetzt eigentlich seine Nachrichten ins Forum? Besucht er dafür Abo oder schreibt er ihm weiter Briefe?
[B@W] Abominus
13.02.21, 13:08
Gedankenübertragung, er erlebt nun die permanente Pein, mit der ich durchgehend zu kämpfen habe.
Na, dann gründet doch einfach eine Selbsthilfegruppe?
Nachdem das hier den Routern bei dir nun klappt, da darf ich doch dann demnächst den Thread richtig kapern und nicht nur rumpsammen, richtig?
[B@W] Abominus
13.02.21, 13:55
Na, dann gründet doch einfach eine Selbsthilfegruppe?
Nachdem das hier den Routern bei dir nun klappt, da darf ich doch dann demnächst den Thread richtig kapern und nicht nur rumpsammen, richtig?
Ganz wie Euch beliebt, edle Dame.
Das klingt eindeutig zu nett. Frisst Du gerade etwas aus?
[B@W] Abominus
13.02.21, 14:02
Das klingt eindeutig zu nett. Frisst Du gerade etwas aus?
Nö, eigentlich nicht.
[B@W] Abominus
15.02.21, 11:42
Der Ping ist runter, teilweise hatte ich in ARK 78, gerade mal geschaut: 15. Ich denke mal, das wird nicht am neuen Vertrag liegen, sondern eher am Router, oder?
Wenn Dooya jetzt sein Netzwerkkabel und sein Handy durchgeschnitten hat, wie kommen dann jetzt eigentlich seine Nachrichten ins Forum? Besucht er dafür Abo oder schreibt er ihm weiter Briefe?Ich bin im Forum. Das nennt man botkrastiniert.
Ach, diese Bots heutzutage. Nichtmal die machen ihre Arbeit richtig.
Also, lieber Dooya, deinem Selbstverständnis nach müsstest Du schnell antworten und am Thema vorbei, nicht umgekehrt. Ok?
[B@W] Abominus
07.03.21, 11:43
So, endlich wieder im Netz.
Gestern lief noch alles, heute morgen konnte ich auch noch im WLAN die Nachrichten hören, aber am PC gab es keine Verbindung. WLAN lief, hatte ja Mobile Daten aus, d.h. es ging nur übers Netzwerk.
Rechner neu gestartet, Kabel einmal raus und wieder rein, nix hat geholfen.
Habe dann hilfsweise versucht, das Netzwerk zurückzusetzen, nada.
Am Ende habe ich ein weitere Netzwerkkabel aus meiner "braucht man vielleicht mal" Box rausgeholt, an einen anderen LAN-Anschluss der FritzBox angeschlossen und es lief. Ich dachte erst, es wäre das Kabel, habe das dann gewechselt, wieder in den alten Port. NADA.
Kann es sein, dass die Büchsen, auch wenn man dort nichts macht, also keine Feuchtigkeit dran kommt, keine mechanische Einwirkung, die irgendwann den Geist aufgeben?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/318_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich/
Ist zwar die 7590 und nicht die 6660, aber der 9. Punkt scheint davon auszugehen, dass die auch mal kaputt gehen...
Edit: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/publication/show/318_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich/ Punkt 7.
Komischer Kunde
08.03.21, 13:08
Fieses Thread-Napping:
Unser Router W 925V von der Telekom nervt uns, seit der Vorgänger W 921V (?) im Dezember abgeraucht ist. Ständig miese Performance wenn wir mal mit der Crew im TS quatschen, nebenbei Zocken und die Frau noch etwas auf dem Wohnzimmer-Fernseher (das Ding mit 47 Zoll) streamt. Meist bleibt uns nur die Option, das Dingen abzuschalten und wieder zu starten und dem Spektakel nach einem rejoin beizuwohnen.
Jetzt hat es uns gestern der nevöse Finger gejuckt und wir haben aus einem Impuls heraus eine AVM 7530 AX erworben. Je mehr Zeit seit dem Kauf vergeht, umso mehr fürchten wir einen Fehlgriff getätigt zu haben. Kann uns jemand aus diesen Hallen, diese Sorgenlast nehmen? Besten Dank & Sorry Abo, für's Thread-Napping
Warum fürchtet Ihr mit der FritzBox einen Fehlgriff getätigt zu haben? Das was ich so an Tests gelesen habe, klingt jetzt eigentlich ziemlich gut. z.B.: https://www.techstage.de/test/avm-fritzbox-7530-ax-im-test-dsl-router-mit-wifi-6/1b55cqq
Der Speedport W 925V hat zumindest in einem Test mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen: https://www.connect.de/testbericht/telekom-speedport-w-925v-test-3200463.html
Wieso habt ihr bei einer Fritze sorgen? Das müßt ihr nicht haben. Anschließen und freuen. Für die wirklich richtigen Nerds, für die wäre es nichts, da sie nichts selber einstellen und programmieren können. Aber für uns dummen jungen genau richtig. Wir sprechen natürlich nur von uns ;))
Komischer Kunde
08.03.21, 15:48
Bezüglich Nerdtum:
Ja leider gibt es von Ubiquiti keine Router für den Heimgebrauch. Da sind das eher Switche mit einem zusätzlichen Modem davor, oder aber halt ein Router von irgendwem anderen. :D Ich bin zu Mainstream, um da wirklich mitreden zu können, aber die Produkte von Ubiquiti sind 'der' heiße Scheiß.
Bezüglich Fehlentscheidung:
Wir hadern damit, ob es nicht doch die 7590 hätte werden sollen. Aber mittlerweile sind wir ganz relaxt. Der Dank gilt der edlen Regentschaft!
Unsere Mittagslektüre:
https://www.hardwareschotte.de/magazin/welche-fritzbox-soll-ich-kaufen-a42001
Bezüglich Nerdtum:
Ja leider gibt es von Ubiquiti keine Router für den Heimgebrauch. Da sind das eher Switche mit einem zusätzlichen Modem davor, oder aber halt ein Router von irgendwem anderen. :D Ich bin zu Mainstream, um da wirklich mitreden zu können, aber die Produkte von Ubiquiti sind 'der' heiße Scheiß.
Warum auch? Du kannst doch nen Modem im stumpfen Modem Modus verwenden? Dann macht der Edgerouter dann das NAT und so. Sonst bräuchte man ja drei verschiedene Versionen für DSL, Coax oder Glasfaser.
Ubiquity ist ganz nice, aber auf das Roulette spielen beim Firmware update könnte ich verzichten :D