Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex_Murphy rüstet auf
Tex_Murphy
06.07.16, 12:32
Wir pflanzen hiermit Unsere Flagge in den sandigen Boden dieses Threads und erklären Uns hirmit zum alleinigen Besitze und Herrscher desselben. Der bisherige Threadinhaber wurde vom Hof gejagt und hier fortan nur für kluge Ratschläge zugelassen.
In Unserer Eigenschaft als neues Threadoberhaupt erlauben Wir Uns auch sogleich, eine Frage zu stellen:
Wir planen in absehbarer Zeit die Aufrüstung Unseres nun schon deutlich in die Jahre gekommenen Rechenknechtes, da er langsam beginntm, Zicken zu machen und Ersatzteile - wenn überhaupt noch erhältlich - schweineteuer sind.
Angefangen bei der Frage des Prozessors schwanken Wir noch zwischen den kommenden AMD-Chips, dem FX 8370 und dem Intel Core i5 6600 mit Tendenz zum Intel. Um diese Frage soll es aber zunächst garnicht gehen, aber beim Blick auf dazugehörige und in Frage kommende Mainboards ist Uns bei dem Asus Z170 als auch dem ASRock Z170 (weitere Modelle haben Wir Uns bis dato noch nicht angesehen, Wir waren zu verwirrt...) aufgefallen, dass die Mainboards mit Videoausgängen ausgestattet sind. Das kennen Wir eigentlich nur aus der guten, alten Zeit mit Onboard-Grafikkarten, aber davon war in den Spezifikationen nichts zu lesen.
Warum diese Anschlüsse? Wir werden Unseren Monitor doch ganz normal an der GraKa anschliessen, oder nicht? Wie gesagt, Wir befinden Uns gerade in der ersten Phase des Kaufes und sind entsprechend noch nicht allzu tief eingetaucht, aber vielleicht kann Uns das einer der Regenten hier erklären?
**edit** Hängt das vielleicht mit dem im Intel integrierten Grafikchip zusammen?
Im Privatleben und sozusagen im RealLife werden wir überall raus geschmissen und jetzt auch hier, an der einzigen Stelle im Universum, wo man uns noch zu hören muß.... Aber machen gerne den jüngeren Platz, irgendwann muß man dann wohl auch Tschüß sagen müssen ---- :heul::heul::heul::ditsch::feier::amen:
Bzgl. Eurer CPU ist es doch ganz einfach. Einen AMD-Chips FX 8370 nimmt man nur, wenn man knapp über HartzIV steht (sowie wir :D) Ihr aber habt das Geld für etwas vernünftiges und solltet den I-6600K nehmen, dazu ein ASUS-Board und nicht das billige von Asrock.
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 148 Euro
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF für 240 Euro
Das ist doch eine super Zusammenstellung von Euch.
Tex_Murphy
06.07.16, 15:29
Werter KIWI, werter deltadagger,
beim Prozessor sind wir noch unschlüssig wegen der geringen Unterschiede zwischen 6600 und 6600K, übertakten werden Wir wohl nicht, dieses Argument ist vom Tisch. Preislich liegen nur 20€ zwischen den beiden, der "K" ist um 0,2 GHz höher getaktet. Na, mal sehen.
Das ProGaming hat halt ein paar Anschlüsse mehr, da müssen Wir erst mal schauen, ob das nötig ist, Preisunterschied immerhin knappe 40€.
Dazu kämen 2x8 GB RAM (Kingston DDR4-2133MHz), als Kühler der Alpenföhn Ben Nevis, und das Zalman Z11 Gehäuse. Unsere 4GB GTX 960 wird ebenso weiterverwendet wie Unser Netzteil und die Festplatten. Somit würde Uns die Aufrüstung - je nach CPU und Mainboard - um 500€ kosten.
Und - werter KIWI - wer von uns der Jüngere ist, muss erst noch erwiesen werden.:opa:
Naja, übertakten hätten wir auch nicht gemacht, wenn ja, wenn ja, es nicht so einfach ist. Im BIOS auf 10% mehr geklickt und alles wurde automatisch vom Mainboard umgesetzt. Schon hatten wir für 20 EUro mehr Leistung. Lohnt sich doch und wir würden es wieder machen.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Aber wo ist denn schon wieder der dicke fette Kater, wenn man ihn wieder braucht :D
Ich habe mal ausgelagert.
betreffend der Onboard-Grafik: Die Onboard-Grafik sitzt auf der CPU, nicht auf dem Mainboard. Sinnvollerweise sitzen aber die HDMI/DVI Anschlüsse auf dem Mainboard. Alle Intel Core-i haben einen Grafikprozessor, die neuen Pentiums und Celerons auch. Grafikprozessoren die auf dem Mainboard sind, gibt es nur im Serverbereich oder bei AMD FX Mainboards, bei Serverkram macht das Sinn weil man sonst bei 4 Prozessoren auf einem Board ja 4 Grafikprozessoren hätte.
Zum zocken taugt die integrierte Grafik begrenzt
Prozessorwahl:
Die "aktuellen" AMD FX sind überaltert. Die sollte man in 2016 nicht mehr kaufen. Hier darf man sich von der Taktfrequenz nicht täuschen lassen. Die Taktfrequenz gibt nur die Anzahl der Dinge an die der Prozessor pro Sekunde tut. Wenn diese Dinge aber nur halb so nützlich sind (oder beim AMD FX: ca 2/3 so nützlich), dann bringt einem die gleiche Taktfrequenz nicht so viel. Also wird es wohl der aktuelle Intel, da AMD die nächste Generation (Codename Zen) lässt noch etwas auf sich warten lässt.
Zwischen i5-6600 und i5-6600K zu wählen ist die Geschmacksfrage. Wird sich beim Zocken nicht viel nehmen. Wenn ihr nicht übertakten wollt könnt ihr den 6600 nehmen und braucht keinen Kühler zu kaufen, effektiv ist der 6600 also 40€ billiger. Denn alle K Modelle werden WOF ausgeliefert, also without fan, die nicht-K Versionen in der Box, kommen mit einem ordentlichen Lüfter.
Zum Mainboard schreibe ich heute abend oder morgen noch was.
So, Mainboards:
Intels 6. Generation sitzt auf Sockel 1151 Mainboards. Da gibt's verschiedene Chipsätze. Die geben vor wie viel Grafikkarten man packen kann oder sonstige Erweiterungskarten oder Speicherkonfigurationen. Die, überraschend kurze, Wikipedialiste listet die alle ganz gut au (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-100-Serie)f. Überakten kann man nur auf dem Z Chipsatz (immer schon so gewesen bei Intel). Und nur auf dem Z Chipsatz gibt's alle Features.
Wenn man nicht übertakten will, dann kann man auch einfach ein H170 Mainboard nehmen. Kommt unterm Strich billiger, ne volle Grafikkarte passt drauf und schlechter ist der Sound jetzt auch nicht. Selbst eine M.2 Slot ist nicht wirklich notwendig, denn eine SATA SSD im M.2 Formfaktor bringt keinen Vorteil gegenüber dem normalen 2.5 Zoll Formfaktor und NVME SSDs sind aktuell noch doppelt so teuer wie SATA (dafür halt schneller). Wenn ihr auch nicht übertakten wollt, dann braucht ihr streng genommen auch kein Mainboard mit Z170 Chipsatz. USB 3.1 braucht ihr noch nicht, USB Typ C ist auch nicht wichtig weil es Typ A - Typ C Kabel gibt, Gaming-Ethernet bringt keinen Mehrwert und extra toller Sound ist das Geld meist auch nicht wert.
Generelle Empfehlung: Ich würde den i5-6600 und ein H170 Mainboard nehmen. Lüfter müsst ihr wissen. Bei einem Prozessor mit 65 Watt TDP kann man auch den Standard nehmen, das ist ja kein AMD FX mit 125 Watt TDP oder mehr. Wenn ihr ein Seitenfenster habt und das nach was aussehen soll, dann müsst ihr natürlich nen anderen Lüfter nehmen ;)
Bezüglich der Prozessorwahl: Hier mal 3 Benchmarks mit i5-6600 und einem i5-6600K auf 4,6 Ghz übertaktet. Klick mich, ich bin ein Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=U_zVlUV4c_k). Da würde ich empfehlen die Kohle einfach zu sparen, das ist nämlich alles etwas unbeindruckend was da, trotz 700 Mhz Übertaktung, an Mehrleistung rumkommt.
@Deltadagger:
Der i5-6600K und der i5-6600 haben beide die gleiche Architektur, sind beides 6. Generation. Der eine ist so wenig zukunftssicher wie der andere.
spiegelfechter
06.07.16, 23:48
Als Mainboardvorschläge könnten wir folgende anbieten zum anschauen:
Gigabyte-Dingens (http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html)
Asrock-Dingsbums (http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html)
Tex_Murphy
30.11.16, 09:45
Werte Herren,
die Neuzusammenstellung Unseres Rechners, bzw. dessen Aufrüstung ist nahezu abgeschlossen. Lediglich Unser inzwischen 7 Jahre altes Netzteil wollen Wir aus Sicherheitsgründen noch ersetzen. Prinzipiell wissen Wir auch, was es werden soll, stehen aber nunmehr vor folgendem Luxusproblem: Die 500Watt Bronze-Ausgabe (die Wir ins Augegefasst habe) kostet nur einen Cent weniger als die 600W - Variante.
Nun Unsere Frage: Was spricht für/gegen das 600Watt-Modell? Benötigt wird es *im Moment* nicht. Bietet aber natürlich größere Reserven für die Zukunft. Ob Wir aber jemals ein 600W-Netzteil benötigen, wagen Wir stark zu bezweifeln. Verbraucht denn ein 600W-Netzteil auch mehr Energie als ein 500er ?
**edit**
Wir ziehen die Frage zurück und entscheiden Uns für das 500er Netzteil.
H34DHUN73R
30.11.16, 18:51
Da könnte ja jeder reinschneien und einfach eine Frage zurückziehen - nix da !
Ein 500W-Netzteil ist aber eine gute Wahl, speziell wenn Ihr Euch um den Energieverbrauch sorgt - was Wir z.B. nicht tun und daher einen 850W-Boliden eingebaut haben, der praktisch im Standgas läuft.
Bronze ist übrigens nicht sonderlich beeindruckend, falls Ihr Euch als Umweltschützer profilieren möchtet.
Interessanter ist die Frage nach Typ und Hersteller - hier solltet Ihr Euer Augäpfelchen mal durch den Google jagen und Kunden-Bewertungen suchen.
Notfalls / ersatzweise auch gleich den Hersteller.
Speziell im günstigen Bereich wird viel Schund verkauft, der einem schnell mal um die Ohren fliegt.
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/390781-empfehlenswerte-netzteile-2016-liste-mit-daten-und-preisen-stand-oktober-2016-a.html
Das sind alles Texte für Euch zum Lesen. Von unserer Besten PC Zeitschrift wos gibt. Ok, früher war es Gamestar... :D
Tex_Murphy
30.11.16, 20:30
Wir haben bereits geordert, trotzdem danke für die links. Für Uns ist es das 80+ silberzerzifizierte Be quiet! BN144 System Power 7 in der 500Watt-Variante geworden. Ausreichend Leistung und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Unser weiteres Sytem wird in ein Sharkoon BW9000-v -Gehäuse gebaut, es wird ein Intel i5 6600 (ohne "K", Wir übertakten nicht) auf einem ASRock H170 Pro4 Mainboard und einem Arctic Freezer i11-Kühler werden. Dazu eben erwähntes 500Watt-Netzteil und 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher.
Die Festplatten, eine SSD und Unsere 4GB GeForce GTX 960 übernehmen Wir aus Unserem alten Rechner.
Die System Power sind ziemlich cool.
War der i11 nicht ein 92mm Lüfter? Ich würde da lieber einen mit einem 120mm Lüfter nehmen, sollte es in dem Preisbereich ja auch geben. (Ich habe nen Arctic A11 und finde die Lautstärke jetzt nicht so berauschend, fiel vorher halt nicht auf weil noch ne lautere Grafikkarte drin war).
Tex_Murphy
01.12.16, 13:36
Ja, ein 92mm-Lüfter. Ich hatte zunächst den Alpenföhn Ben Nevis auf dem Zettel, preislich gibt sich das nicht so furchtbar viel. Am Ende habe ich mich aber aus welchem Grund auch immer für den i11 entschieden. Ich denke aber, dass die Temperatur ohnehin nicht so das große Problem sein wird. Im Gehäuse kann der mittlere Laufwerkskäfig herausgenommen werden, so dass die Luft ungestört von vorne direkt auf den Prozessorkühler gepustet werden kann.
Die Temperatur ist hier weniger meine Sorge. Ich fand den Lärm den der Lüfter bei konservativen Drehzahlen macht schon etwas nervig. Ich hab den direkten Vergleich da, nen 140mm Lüfter vs dem kleineren 92mm Lüfter und das ist schon erstaunlich was der leiser ist.
Tex_Murphy
01.12.16, 14:46
Der Lüfter soll eigentlich sehr leise sein, ich muss aber zugeben, dass ich natürlich nicht bedacht habe, dass ein größerer Lüfter wahrscheinlich leiser ist. Ich werde das einfach mal testen, im schlimmsten Fall wird einfach ein neuer Lüfter eingebaut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich keinen Wert auf einen Silent-Pc lege und mich moderate Geräusche unter dem Tisch nicht stören. Sollte der Rechner zu laut werden, muss natürlich was getan werden.
Es ist schon grauselig. Da macht man sich lange Gedanken darüber, welcher Prozessor es werden soll. Dann überlegt man lange, welches Mainboard man nimmt. Auch über den Arbeitsspeicher denkt man länger nach, vom Gehäuse ganz zu schweigen. Das Netzteil war schon kniffliger, ich habe erst sehr spät entschieden, ein neues zu kaufen und schon ein anderes bestellt. Nur um mich kurzfristig umzuentscheiden, weil die System Power 7 so gut sein sollen (obwohl es kein modulares Netzteil ist).
Und dann dachte ich, beim Lüfter kann ich nicht viel falsch machen. Soll auf Sockel 1151 passen und gut kühlen. Diesbezüglich schien der i11 eine gute Wahl zu sein.
Verdammt. Irgendwas ist immer...:o
Ich sage nicht das der Lüfter nicht gut kühlt. Der kühlt definitiv besser als ein Boxed-Kühler. Ich habe die AMD-Variante davon, den A11. Habe grade zu Testzwecken meine CPU mal auf 100% ausgelastet und das kommt bei raus:
CPU Fan Speed: 1708 RPM (min = 600 RPM, max = 7200 RPM)
CPU Temperature: +52.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
Der ist jetzt nicht wirklich laut, aber halt lauter als mein Noctua Kühler auf dem anderen PC. Ist auch kein wirklich schlimmes Lüftergeräusch, also kein Heulen. Klingt mehr nach Luftturbulenz. Ich würde mir mal den i32 ansehen und gucken ob der nicht machbar ist.
Ich würde mich übrigens von der Vorstellung entfernen dass das alles katastrophale Probleme sind. Das ist mehr so Kuchendekorieren und Wir haben Euch darauf hingewiesen dass es die Schokostreusel auch in bunt gibt.
Tex_Murphy
15.12.16, 11:30
So, nun liegen die ganzen Sachen seit 2 Wochen zu Hause rum. Nur das Mainboard ist noch immer nicht da. Zuerst hiess es, es würde am 5.12. ankommen. Dann stand plötzlich als erwarteter Ankunftstag der 12.12. in der Bestellung. Und inzwischen steht dort, dass voraussichtlich am 9.12. (!) zugestellt wird und der Status ist "unterwegs"....
Und das blöde ist, dass das Scheissding im Moment bei amazon über prime sofort verfügbar ist... Glücklicherweise läuft unsere alte Möhre noch, so dass Wir nicht ganz drauf angewiesen sind. Aber vor Weihnachten hätten Wir das Teil schon gerne.
**edit**
Laut DHL-Sendungsverfolgung ist das Päckchen am 30.11. abgeschickt worden. Aktueller Stand: Nächter Schritt: Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert. Derzeitiger Ort: --
Haben jetzt eine Ersatzlieferung von amazon angefordert.
Argh! Das ist sehr ärgerlich!
Hoffen wir mal dass das alternative Mainboard pünktlich kommt.
Tex_Murphy
17.12.16, 11:03
Hoffen Wir auch.
Und Wir hoffen, dass sich Win10 anständig neu installieren lässt. Angeblich lässt es sich ja inzwischen mit einem gültigen key einer auf Win10 geupdateten Win7-Version installieren. Wir hjaben Uns schon mal eine Win10-ISO-Datei gezogen und gebrannt, laden im Moment aktuelle Treiber und das übliche notwendige Zeugs herunter, sichern noch die Daten Unserer Systemplatte und werden dann voraussichtlich am Freitag das System zusammenbauen und neu aufsetzen.
Passenderweise wird auch an besagtem Freitag unser DSL25-Anschluss auf DSL50 erweitert.
Im Zweifelsfall kriegt man Win10-OEM-Keys für ein paar Euro. Vorsicht, auf veränderte Systeme eine Win10-Version von einem alten System zu überschreiben wird definitiv nicht ohne Probleme funktionieren, auf komplett neue Systeme definitiv überhaupt nicht.
Edit: Zur Erläuterung, Wir hatten das Problem. Unser Win10 wurde nach einer Systemveränderung (neuer CPU und GraKa) als nicht mehr registriert betrachtet und ließ sich auch nicht mehr registrieren, weil es ein Upgrade von Win7 war. Am Ende haben Wir Uns via Amazon-Händler einen Key für Win10-Professional geholt, Win7 installiert, registriert, Win10-Upgrade gemacht und mit dem neuen Key registriert.
Edit2: War dieser Anbieter: https://www.amazon.de/gp/product/B01HD8YRNW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Edit3: Damit geht auch eine glatte Neuinstallation, nebenbei bemerkt. Ihr müsstet also nicht vorher upgraden.
Tex_Murphy
17.12.16, 13:22
Wir werden sehen. Zunächst werdenm Wir versuchen, Win10 mit Unserem Win7-key zu installieren, das soll wohl möglich sein. Eine Aktivierung könnte dann mit Hilfe des Supports möglich sein.
Im schlimmsten Fall werden Wir eben einen neuen key benötigen.
Allerdings hoffen Wir, dass das nicht nötig sein wird, schliesslich besitzen Wir eine gekaufte Version von Win7, und die sollten Wir installieren können, wo Wir wollen. Und es soll sogar immer noch möglich sein, eine Win7-Version upzudaten, das wäre ein weiterer Versuch.
Tex_Murphy
22.12.16, 21:38
So, alles zusammengebaut, alles läuft. Direkt auf Anhieb. Der Prozessor wird laut Prime95 und CoreTemp nicht mal 50° warm, die SSD bootet richtig schnell und Windows 10 liess sich anstandslos mit meinem Win7-Key installieren.:top:
Wunderbar und da sagen das Jungvolk, wir alten brauchen für die heutige Technik länger... :D Darauf ein Pils-Bier
Tex_Murphy
23.12.16, 17:12
Das Jungvolk hat ja auch keine Ahnung. Unsereins könnte selbst unter Beschuss im Schützengraben bei Schneefall einen Rechner zusammenmontieren, während das Jungvolk scheitern würde, weil es dort kein WLAN zum Bestellen eines Komplett-PCs gibt.:D
Prost!
H34DHUN73R
23.12.16, 21:17
Genau, werter Tex Murphy :)
Da habt ihr Recht, werter Tex. Darauf ein Flensburger Kellerbier.
So langsam dauert dieses Aufrüsten hier ebenso lang wie der Kalte Krieg :rolleyes:
Jungspunt. Immer müssen diese Kasendras immer immer immer das Letzte Wort haben :D
Tex_Murphy
24.12.16, 12:57
So langsam dauert dieses Aufrüsten hier ebenso lang wie der Kalte Krieg :rolleyes:
Ausführliche Planung, schnelle Durchführung. Das Aufrüsten des PC ist wie eine Schlacht. Man muss das Ganze erst gut durchdenken, verschiedene Möglichkleiten bedenken, Alternativen prüfen. Und dann - zuschlagen. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die man evtl. nicht bedacht hat, aber Unser Schlachtplan hat einwandfrei funktioniert und der aufgerüstete Rechner schnurrt wie ein Opel Blitz „Maultier“. Wobei das nicht ganz korrekt ist, zu hören ist nämlich eigentlich nix.
Jungspunt. Immer müssen diese Kasendras immer immer immer das Letzte Wort haben :D
Kassandra. Kassandra, (https://de.wikipedia.org/wiki/Kassandra_(Mythologie))werter Kiwi. 6113
Ausführliche Planung, schnelle Durchführung. Das Aufrüsten des PC ist wie eine Schlacht. Man muss das Ganze erst gut durchdenken, verschiedene Möglichkleiten bedenken, Alternativen prüfen. Und dann - zuschlagen. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die man evtl. nicht bedacht hat, aber Unser Schlachtplan hat einwandfrei funktioniert und der aufgerüstete Rechner schnurrt wie ein Opel Blitz „Maultier“. Wobei das nicht ganz korrekt ist, zu hören ist nämlich eigentlich nix.
Naja wir sind ja immerhin ganz knapp vor dem Erscheinen der nächsten Intel Generation fertig geworden :wirr:
Uff. Wir hielten Kasendras (betont auf der ersten Silbe) schon für ein ungewöhnliches norddeutsches Schimpfwort. :D
Tex_Murphy
25.12.16, 11:22
Naja wir sind ja immerhin ganz knapp vor dem Erscheinen der nächsten Intel Generation fertig geworden :wirr:
Das war schon bei Unserem letzten Upgrade so und hat sich bewährt...:D
AG_Wittmann
27.12.16, 21:30
Kassandra, die Frau ist dämlich gewesen. Hätte einen Vermittler zwischenschalten sollen, um den Fluch zu umgehen.
Etwas den Chris? Der verlangt zuviel Geld...