PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kurze Fragen, schnelle Antworten



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Leifur Eirikson
06.07.21, 15:07
Ich benutze momentan die UMC-Mods... sind noch recht heftig in der Schwierigkeit gegen das Ende der SU hin (Je weiter man kommt desto mehr wehrt sich der Bär).
Aber nun habe ich wieder mal neu gestartet und ich spiele das neue Kaiserreich. Finde es einfach "witziger". Nun habe ich 1940 etwa 3500 Jäger und 12 Fallschirm-Divisionen und egal wie oft ich es versuche... mit oder ohne Überraschung... ich habe NIE genug Überlegenheit, dass die Fallis wirklich mal "Fallen" :(

Sniff... also nochmals starten und MEHR Fabriken auf Jäger... :(

Leifur Eirikson
06.07.21, 16:15
Amüsant, beim zweiten Versuch mit der genau gleichen Anzahl klappte es bei mersten setzen des Befehls und wir haben unseren Hafen erobert... und ja... der Rest ist nun Geschichte :D
Britain has Fallen to the German Kaiserreich :)

Leifur Eirikson
06.07.21, 17:44
Es ist amüsand... ich versteh das Spiel nicht... hab den Spielstan von vorher wieder geladen... in 50% der Fälle klappt es, in 50% nicht... völlig willkürlich und ohne Sinn :S

X_MasterDave_X
06.07.21, 19:01
Kommt womöglich darauf an, ob du in der jeweiligen Luftprovinz die Lufthoheit hast. Nach dem Laden des Spielstandes wird die KI vermutlich die Luftflotten neu verteilen. Und je nachdem können deine Fallis dort springen oder eben nicht.
Wobei 12 Fallis schon sehr cheesy ist mMn. ;) Ich benutz die am liebsten gar nicht..oder bestenfalls 1 Div.

Leifur Eirikson
07.07.21, 11:35
Mag sein das es Cheesy ist, aber ich habe sie gebaut und dabei auf andere Inf-Einheiten verzichtet :D

Leifur Eirikson
07.07.21, 12:13
Endlich ist es mir gelungen!!! :)
Das Deutsche Kaiserreich kesselt 80 SU-Divisionen ein :D 20 + 60 in Kesseln :D
Heureka :D

Edith: Das waren über 150 Divisionen in 3 Kessel ^^

X_MasterDave_X
07.07.21, 19:30
Im normalen Vanilla HoI4 sollte dies das Ende der Russen sein. Mit Expert AI 4.0 müsst ihr das noch viele weitere Male machen um nach Moskau zu kommen....da die Sowjet-KI wie blöd ständig neue Divisionen aufstellt.

Leifur Eirikson
08.07.21, 05:11
Hehe... ich weiss nicht ob es im UMC Mod die AI 4.0 hat! :(
Ich weiss nur, dass ich sie einmal auf rund 120 Divisionen runtergekämpft habe und dann hatten sie 12 Monate Später wieder 300 ^^

Aber das war auf Veteran-Stufe

X_MasterDave_X
08.07.21, 08:54
Expert AI kann bei vollen eingeschalteten Optionen bei den Russen 300 neue Divisionen in unter 6 Monaten aufstellen, was historisch auch Stalin schaffte vom Juni bis Dezember 1941.
Erst mit diesem "Schwierigkeitsgrad" hat man folglich historische Realität erreicht. :D Sprich derselbe Level mit dem die Wehrmacht damals in Russland antreten musste.


Ach übrigens....könnt ihr mal einen Steam-Link auf den UMC Mod geben? Irgendwie gibt es da dutzende von Mods. Gibts da keinen kompletten Mod?

Leifur Eirikson
08.07.21, 12:04
https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1424348644

Keine Ahnung was da drin ist... aber ich fand ihn ziemlich ansprechend. Auch mit dem Tech-Tree bis in die 70er rein.
Mir ist schon klar, was die SU damals konnte...
Es ist halt einfach nur sehr schwer das in einem "Spiel" umzusetzen, die dem Spieler noch eine Chance lässt trotzdem zu gewinnen.

Weil mal ehrlich. Du musst eigentlich jedes Spiel verlieren indem du GB, SU UND USA gegen dich hast... es würde gar nicht anders gehen ;)

X_MasterDave_X
08.07.21, 17:18
Naja es ist ja ein Spiel....und nicht Realität. Da kann man als Spieler immer besser sein als die "historischen Spieler" damals. ;)
Historie lässt sich halt nicht wiederholen...jeder Fehler kann nicht wieder gut gemacht werden. Im Spiel ist das völlig anders...Man kann immer wieder neu beginnen....und alte Fehler vermeiden.

Rein theoretisch hätten die Finnen die Russen im Winterkrieg auch nicht stoppen dürfen....aber sie taten es. Vieles im Krieg endet anders als erwartet.

Und in einem Spiel oder einer Simmulation lernen die Spieler aus ihren Fehlern und werden besser. So kann man im Luftkampf zum echten Ass werden. In der Realität ist man zumeist tot oder gefangen wenn man über feindlichem Gebiet abgeschossen wurde.
Eine Chance aus eigenen Abschüssen was zu lernen hatten nur Piloten über eigenem Gebiet.

Leifur Eirikson
08.07.21, 19:21
Das ist mir alles durchaus bewusst :)

X_MasterDave_X
09.07.21, 18:19
Vielen Dank für den Link, da scheinen alle Module drin enthalten zu sein.

Könnt Ihr uns einen kurzen Abriss geben, was der Mod anders macht als im Grundspiel?

Leifur Eirikson
09.07.21, 20:33
Puh... ehrlich gesagt schwierig... Ich habe das Grundspiel so lange nicht mehr gespielt...
Mehr Technologie... mehr Forschung... mehr Möglichkeiten... besere "Focus Trees"...

Kein Plan was sonst noch so :D

Djugard
31.07.21, 14:33
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Mod, der die Armeestrukturen (wir meinen die Armee-Hierachie von Oberkommando bis Division runter), welche man aus Hearts of Iron 3 kennt, in HoI 4 implementiert. Gibt es denn so etwas überhaupt? Wir hoffen, dass die werten Generäle wissen was wir meinen.

Colonel Chris
01.08.21, 23:03
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Mod, der die Armeestrukturen (wir meinen die Armee-Hierachie von Oberkommando bis Division runter), welche man aus Hearts of Iron 3 kennt, in HoI 4 implementiert. Gibt es denn so etwas überhaupt? Wir hoffen, dass die werten Generäle wissen was wir meinen.

Hah!

Das wäre dann ein sehr beliebter Mod!

Soll heißen, m.K. nach leider nein.

Hjalfnar
01.08.21, 23:30
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem Mod, der die Armeestrukturen (wir meinen die Armee-Hierachie von Oberkommando bis Division runter), welche man aus Hearts of Iron 3 kennt, in HoI 4 implementiert. Gibt es denn so etwas überhaupt? Wir hoffen, dass die werten Generäle wissen was wir meinen.Gibts nicht. Wirds auch nicht geben da das Feature mehr oder minder hardcoded ist.

Æxit
05.08.21, 20:34
Haben wir es nicht alle geliebt in HOI3 die Stabs-Divisionen jeder Ebene mit Pak, Flak und Inf Regimentern zu bestücken und alles mehr oder weniger separat zu produzieren, um es danach händisch an den jeweiligen Stab anzuhängen.....nicht

Bigfish
05.08.21, 20:36
um es danach händisch an den jeweiligen Stab anzuhängen.....nicht

Ja - wenn der nur nicht ständig in Paris herumhuren würde und damit den Truppen im Ural keine Befehle (mangels Reichweite) zukommen lassen kann...

Mr_Rossi
31.08.21, 18:49
Aber genau das taten die korps-hqs nicht

Sie liefen vorn weg und erobern Provinzen schneller als Panzer-Div, da hqs keinen Malus kennen. Heul, aber hoi3 war schon toll.
Bei Hoi4 gibt's nur spinner, einer schreibt seitenweise wie toll alles ist, dabei musste er mir ggü. Zugeben erst einmal Krieg geführt zu haben, ergo alles Werbelügen...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/mtg-1-7-reichsaufbau.1254093/post-27750388
Einmal vor 2 Jahren Krieg GG Frankreich erklären reicht schon für Guides und seitenweise Werbung

Ruppich
08.04.22, 08:33
Wir haben uns jetzt erneut an HOI4 gesetzt und wollen uns jetzt endlich mal durchbeißen mit dem DR.
Kann uns jemand einen guten AAR empfehlen um das ganze grundlegend zu verstehen.
Produktion etc ist uns alles (relativ)klar, aber was ist mit den Minor-Axis zum Beispiel.
Muss man die beeinflussen um die reinzubekommen? Geht das alles über Decisions ala Anschluss?
Oder kennt jemand einen guten/ relativ aktuellen Guide?
"Wall of text" von Mr.Rossi würde uns Erfahrungsgemäß überfordern :)

Mr_Rossi
08.04.22, 09:12
Meine sind auch veraltet.

X_MasterDave_X
08.04.22, 12:21
Also beeinflussen muss man glaube ich nicht sonderlich viel. Die Ungarn und Rumänen kommen irgendwann freiwillig und bieten ihr Bündnis an. Finland wird leider nie ins Bünsnis kommen wenn man nichts macht...auch nicht nach dem Winterkrieg. Das ist lediglich bei dem Expert AI 4.0 Mod so, da kommen sie automatisch dazu.

Weiß aktuell keine aktuellen AAR´s. Aber vielleicht einfach mal ne partie durchspielen, da lernt man auch viel dabei....für die 2te Partie.
Und Deutschland ist das beste Land um das Spiel richtig zu lernen. Da wird man überall gefordert.

Djugard
19.04.22, 14:14
In letzter Zeit "missbrauchen" wir dieses Forum immer wieder für die Fragen eines Strategiespiel interessierten Arbeitskollegen und der ist aber sehr dankbar, dass wir dann kompetente Antworten liefern können. Also: Kann sich eurer Meinung nach ein Strategiespielspiel-Einsteiger an HoI 4 wagen und falls ja wie soll er starten (Land, Schwierigkeitsgrad, eventuell Mods usw.)?

Wir können diese Fragen leider nicht beantworten, da wir uns viel zu wenig intensiv mit HoI 4 auseinandersetzen.

PS: Ja, wir haben diesem Kollegen schon geraten sich hier anzumelden, aber er ist etwas scheu was Foren betrifft.

H34DHUN73R
19.04.22, 15:55
Daran wagen, ja, mit gewissen Einschränkungen schon.
HOI4 ist jetzt nicht das aller leichteste Strategiespiel.

Start jedenfalls mit dem Deutschen Reich, da kann man am Wenigsten verkehrt machen.
Versieben kann man das schon, aber es dauert zumindest recht lange, bis man das herausfindet (i.d.R. wenn Barbarossa hängen bleibt und England noch im Krieg ist und damit den USA einen Aufmarschplatz bietet).
Bis dahin kann man sich selbst meist locker als Gröfaz abfeiern, also alles wie im RL :)

Das Handwerk lernt man auf dem Weg nach Russland, nach ein paar Partien hat man dann auch herausgefunden, wie man die Russen bezwingt.

Mittlerer Schwierigkeitsgrad sollte OK sein.

X_MasterDave_X
20.04.22, 15:56
Ja, ich glaube fast jeder hier hat als Deutschland das SPiel gelernt. Da ist einfach alles dabei was man lernen muss. Man sollte nicht damit rechnen dass die erste Partie sehr erfolgreich wird...aber was solls.

Djugard
23.05.22, 12:24
Das ist vielleicht jetzt eine dumme Frage, aber wir trauen uns trotzdem: Wir konnten uns, trotz zahlreicher Versuche, nie auch nur ansatzweise in HoI 4 reinfuchsen. Uns erschlagen einfach die ganzen Möglichkeiten und Menüs. Jetzt haben wir uns gefragt, ob es so etwas wie ein Tutorial gibt, dass einem die wichtigsten Funktionen, die man nutzen sollte, erklärt und was man vielleicht erst einmal vernachlässigen kann. Wie geschrieben, das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wir würden so gerne HoI 4 richtig spielen.

Thomasius
23.05.22, 13:00
Das Spiel hat ein Tutorial, in dem man mit Italien Abessinien niederringen darf.
Wir wissen allerdings nicht ob das Tutorial mit den DLCs aktualisiert wurde.

Djugard
23.05.22, 15:40
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort werter Thomasius, aber wir haben da eher an so etwas wie einen "Leitfaden" außerhalb des Spiels gedacht. Da haben wir uns aber nicht klar genug ausgedrückt.

Ist wahrscheinlich ein unrealistischer Gedanke, dass es einen Leitfaden gibt, der sozusagen die unbedingt zu nutzenden Funktionen erklärt/auflistet und auch erklärt was man als Anfänger erst einmal links liegen lassen kann.

X_MasterDave_X
23.05.22, 21:26
Werter Djugard, da gibt es tatsächlich einige ausführliche Tutorials, auch in deutsch....natürlich weit mehr noch in englisch.

Allgemein bei jedem Spiel, wenn man es erlernen will, einfach nach dem Titel in Youtube suchen, gefolgt von zb. "Letsplay" oder eben direkt "tutorial", sprich "HoI4 letsplay deutsch", und schon findet man etliches.
Youtube sortiert auch meist nach Views oder Beliebtheitswerten....da sind dann eh die beliebtesten oben.

Auf was man achten muss ist wie alt das Video-Tutorial schon ist....und welche Version man selbst hat. Hat man nur Vanilla HoI4 ohne jegliche DLCs wird man wohl bei neueren Tutorials nur die Augen verdrehen wenn die einem Sachen erklären die es im eigenen abgespeckten Spiel gar nicht gibt. Das ist speziell ein großes Problem bei Paradox-Spielen die schnell mal 10-20 DLCs haben, bei denen viele neue Mechaniken oder gar neue Bildschirme mitbringen.

Hat man nur das Grundspiel sind wohl vor allem auch ältere Tutorials besser, weil da eben auch nichts aus den DLCs gezeigt wird. Hat man hingegen einige DLCs, sollte man schon nach aktuellen Videos suchen.
Allerdings ist auch mit 10-20 DLCs das Spiel in den Grundlagen noch immer gleich....und das bringen die Tutorials auf alle Fälle rüber. Dennoch sollte man eher neuere Videos bevorzugen, weil auch ohne DLCs viele neue Grundmechaniken ins Hauptspiel "umsonst" durch etliche Patche übernommen wurden.



Empfehlen kann ich die Videos von Tolfus, obwohl der seeeeehr langsam spricht....und alles haarklein erklärt. Vielleicht mit 25-50% mehr Geschwindigkeit ansehen... ;)


https://www.youtube.com/watch?v=G7f7M_weS-Y&list=PLCIN9KPm8BdVZKyhz6H1IsnDEjiXP0Bvl


Auch GamingKrabbe hat gute Videos, zu Strategietiteln, u.a. auch zu HoI4:


https://www.youtube.com/watch?v=KYgFmTLtowE




Einen "Nachteil" haben alle diese Videos....wenn man so will....man sollte vieeeeel Zeit einplanen. Da sind schnell mal etliche Stunden weg...durch 10-30 Tutorial-Videos.

Djugard
24.05.22, 10:15
Vielen lieben Dank werter X_MasterDave_X, dass ihr euch solch Mühe gegeben habt, um uns zu helfen. Wir haben schon begonnen die Videos anzuschauen und erachten sie als sehr hilfreich, sind aber noch immer skeptisch ob wir jemals in HoI 4 reinfinden werden. Wir sehen zumindest jetzt (noch) kein Licht am Ende des sehr zeitaufwändigen "Komplexitätstunnels". ;-)

Danke jedenfalls nochmals!

JBJ83
09.06.22, 21:47
Guten Abend!

Wir sind gerade auf der Suche nach so etwas wie einem "Politiksimulatior-Mod" für Hearts of Iron IV und sind dabei auf diesen Mod gestoßen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2605258630

Nun würde uns sehr interessieren was die Forumsmitglieder hier von diesem Mod halten und ob Uns jemand noch einen ähnlichen (vielleicht besseren) im gesuchten Bereich empfehlen kann?

X_MasterDave_X
09.06.22, 23:31
Politik?

Wir lassen unsere politischen Gegner immer alle verhaften und erschießen!

Hohenlohe
19.07.22, 21:27
Lohnt sich die Anschaffung des kommenden DLCs "Blood Alone"...??

Thomasius
20.07.22, 14:48
Lohnt sich die Anschaffung des kommenden DLCs "Blood Alone"...??

Werter Hohenlohe, wer soll diese Frage beantworten können?
Stellt die Frage noch einmal, wenn das DLC einige Wochen auf dem Markt ist.

Bigfish
20.07.22, 14:53
Werter Hohenlohe, wer soll diese Frage beantworten können?
Stellt die Frage noch einmal, wenn das DLC einige Wochen auf dem Markt ist.


Da gibt es doch den Wikinger hier mit seinen guten Kontakten oder nicht?

Hjalfnar
21.07.22, 14:38
Paradox hielt es für angebracht, Uns eine NDA aufzubrummen. :D

Ruprecht I.
21.07.22, 14:41
War wohl nötig, Ihr Plappermaul :frech: :D

TheBlackSwan
06.08.22, 13:32
Alle Großmächte als DR 1936 besiegt (Speedrun):
https://youtu.be/oAUO70QqWOY

Mariu
10.08.22, 20:34
Ich pack das Dev Diary einfach mal hier rein:

Developer Diary | Division Commanders & Unit Medals (https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/developer-diary-division-commanders-unit-medals.1538205/)

Man kann in Zukunft die Divisions-Kommandeur verteilen! Der Kommandeur-Bonus zählt dann zwar leider nicht aber man kann dann Medallien an die Division verteilen und die geben dann boni! Klingt schon recht nice. :ph:

[B@W] Abominus
21.03.23, 09:57
Habe mir jetzt auch endlich HOI IV bei Steam gekauft und bei MMOGA ein paar DLC. Als HOI II - Veteran, auf was sollte man beim Spiel so allgemein achten?

clone
21.03.23, 10:05
Dass die KI einen beim Krieg führen nicht in dumme Situationen rennt.

Dass der Nachschub aus Fabriken rollt und bei den Truppen ankommt

Dass das Laute dwwwerrrrrb Geräusch KI Invasionen ankündigt und man sich kümmern sollte. Es gibt keine Warnung, bis man sich wundert, dass die Truppen anfangen zu verlieren. Es stellt sich heraus, das halbe Heimatland wurde von drei Divisionen des Feindes besetzt, welche ungemerkt anlandeten.

[B@W] Abominus
21.03.23, 10:14
Dass das Laute dwwwerrrrrb Geräusch KI Invasionen ankündigt und man sich kümmern sollte. Es gibt keine Warnung, bis man sich wundert, dass die Truppen anfangen zu verlieren. Es stellt sich heraus, das halbe Heimatland wurde von drei Divisionen des Feindes besetzt, welche ungemerkt anlandeten.

Das regt mich schon bei Stellaris auf: Ihre Starbase wird angegriffen. JA WO DENN DU ARSCH? Sie haben ein System verloren. JA WELCHES DENN, DU MISTRATTE!?!

Sunabouzu
22.03.23, 13:16
Abominus;1312473']Das regt mich schon bei Stellaris auf: Ihre Starbase wird angegriffen. JA WO DENN DU ARSCH? Sie haben ein System verloren. JA WELCHES DENN, DU MISTRATTE!?!

Also es gibt schon eine Warnung, nur kein pop up. Die Warnung wird (ganz klein) am rechten Bildschirmrand bei den wartheatres angezeigt. Aber so unscheinbar das wir die auch jetzt immer noch regelmäßig übersehen.

X_MasterDave_X
22.03.23, 18:30
Nervt mich bei HOI4 auch immer noch dass ich es regelmäßig übersehe wenn die bei mir anlanden, weils einfach kein verdammtes Pop-Up gibt.

[B@W] Abominus
23.03.23, 22:42
So, heute mal getestet und festgestellt: Ich bin zu doof für das Spiel.

Start als USA, ganz viele Pop-Ups.


Warum muss ich meine Truppen einzeln anklicken und unten auf der Leiste rechts klicken, damit die in irgendeiner Gruppe sind?
Warum kann ich keine Fabriken bauen? Ich klicke wild herum, will zivile Fabriken bauen, aber irgendwie passiert da nix. Wo finde ich denn das Produktionsmenü? NULL ÜBERSICHT!
Warum haben meine Truppen keine Kommandanten und ich muss den Quatsch selbst machen? Da waren wir bei HoI II schon weiter.
Ich hab als USA nicht von allem im Übermaß? Gummi, ehrlich? Egal Karl...
Der Fokusbaum ist unübersichtlich, aber da kommt man bestimmt irgendwann rein.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie erst die Kriegsführung später ist.



Insgesamt: Das Spiel wirkt unausgegoren. Oder ich bin einfach zu alt für den Shice...

X_MasterDave_X
24.03.23, 01:54
Warum muss ich meine Truppen einzeln anklicken und unten auf der Leiste rechts klicken, damit die in irgendeiner Gruppe sind?

Lasso ziehen wie bei vielen anderen Games oder Windows selbst auch??? Da kannst weit herausgezoomt alle Truppen gleichzeitig markieren.



Warum kann ich keine Fabriken bauen? Ich klicke wild herum, will zivile Fabriken bauen, aber irgendwie passiert da nix. Wo finde ich denn das Produktionsmenü? NULL ÜBERSICHT!

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/985631408414336807/AD4AE7D13EBCD992CAE7B45C5FC9951695BB3B76/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=#000000&letterbox=false

Na da oben neben der Flagge gibts doch 8 Schalter....probier mal den 5ten (Bagger) aus.



Warum haben meine Truppen keine Kommandanten und ich muss den Quatsch selbst machen? Da waren wir bei HoI II schon weiter.

Jede Armee aus mehreren Divisionen kann doch einen General haben. Einfach unten nach Auswahl der Armee den leeren Kopf anklicken und durch einen Gen ersetzen.



Ich hab als USA nicht von allem im Übermaß? Gummi, ehrlich? Egal Karl...

Vermutlich nicht. Wachsen denn viele Gummibäume in den USA? Soweit ich weiß gibts Gummi hauptsächlich in den Dutch East Indies. Deswegen haben die Japaner den Holländern ja 1941 den Krieg erklärt und das Gebiet rasch erobert.
Einfach auf den Handels-Button (links vom Bagger) gehen, und dort mit Niederländisch Indien, oder Britisch Malaya handeln. Franzosen haben anfangs auch noch ein wenig. Und Siam. Als Achsenspieler haste natürlich ab Kriegsbeginn die Arse-Karte gezogen...da hilft nur synthetischen Gummi herstellen (Buna lässt grüßen). Dazu im Bagger-Menü die synthetischen Raffinerien bauen. Die bringen anfangs zwar nur 1 Gummi pro Fabrik..das lässt sich aber über Forschung bei Industrie/Synthetisches Öl mit bis zu +4 weiter steigern. Dazu haben die Deutschen im Fokus-Plan noch den Punkt Synthetischer Gummi mit noch +2 weiterer Gummireifen pro Fabrik. Damit kann man sich gut unabhängig machen vom natürlichen Gummi auf der Karte.




Der Fokusbaum ist unübersichtlich, aber da kommt man bestimmt irgendwann rein.

Die wurden oft geändert und erweitert. Ich bin ja schon froh den von Deutschland nun so halbwegs zu kennen, nach gefühlten 200 Partien damit. Sollte mal anfangen andere Länder zu spielen.



Ich will mir gar nicht vorstellen, wie erst die Kriegsführung später ist.
Chaotisch wie in allen HoI Spielen. Aber man kann vieles oder gar alles der KI übergeben. Ich überlasse zumeist der KI die Infanterie, und steuere die Panzer selbst, und andere Infanterie wenn es zu Kesselungen kommt. Damit kann man ein Barbarossa auch mal in 2-3 Tagen durchspielen, anstatt in 3 Real-Monaten wie in HoI3.



Insgesamt: Das Spiel wirkt unausgegoren. Oder ich bin einfach zu alt für den Shice...
Letzteres!

Aber denk dir nix, für mich ist EU4 heute noch ein Buch mit 3 von 7 Siegeln...Victoria ebenso. Wobei ich mich im letzten Jahr wieder etwas eingearbeitet hab in EU4. Und Viki3 zumindest mal angespielt hab.
Paradox-Spiele sind einfach nix mehr für alternde Männer... ;) Halbwegs durchgeblickt hab ich noch bei EU1/2 und als Fan bei allen HoI1-4. Vicky1 spielte ich auch ein wenig. Stellaris kann ich eigentlich ganz gut...das ist aber auch relativ seicht..selbst heute noch. Die CK Reihe habe ich zuwenig gespielt...check da auch nur ca 5 von 7 Siegeln.

X_MasterDave_X
24.03.23, 02:31
Hier ein paar Mods zu HoI4 als Empfehlung. Hauptsächlich der Übersichtlichkeit:


Alle Buttons in Farbe: Coloured Buttons Updated
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2663623848


Viel detailliertere Truppenbildchen in den Forschungsscreens: Improved vanilla technology icons
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2419792987


Bessere Landkarte: Opaque Political Map
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1674404659


Bessere Terrain Übersicht: Better Terrain View
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1717953380


Bessere strategische Übersicht: Strategic View Adjustments
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=704963980




Und wenn du irgendwann mal sehr gut wirst als Deutschland, und die Russen in 3 Monaten erledigen kannst, dann ist dieser Mod ganz gut, weil er die KI Nationen alle sehr detailliert einzeln massiv verstärken kann. Sowas wie zu HoI3 Zeiten mein Downfall Mod für die Russen: Expert AI 4.0
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=741805475

Thomasius
07.05.23, 08:46
Gibt es irgendwo zu sehen ob man einer Division einen Orden verleihen kann ohne sich bis zu jeder einzelnen Divisionshistorie durchklicken zu müssen?

Sunabouzu
08.05.23, 11:39
In dem Offizier Corps Menü kann man sich die Offiziere Ansehen und da auch nach Auszeichnungen sortieren

Colonel Chris
03.07.23, 10:52
Habe jetzt eine neue Runde HOI4 (mit Ultrad Mod) angefangen. Da jetzt schon Mitte 38 ist, sollte ich mir vielleicht mal Gedanken um das Thema Eisenbahn, Lokomotiven, Supply-Hubs und LKW-Logistik machen, oder?

Gibt's da einen Crash-Kurs?

Komischer Kunde
03.07.23, 11:36
Moin Chris,

ich kann mich nur auf die Grundversion beziehen. Sollte beim Ultra-Mod die Logistik gemoddet sein, so ignoriere meinen Senf.

Supply wird immer von der Hauptstadt aus geliefert. Demnach kümmere dich um mindestens 1 gut ausgebaute Bahnlinie zu den jeweiligen Fronten. Verlinke von dort aus an angrenzende Supply-Hubs, um den Suppy in die Breite zu bringen. Für mein Spiel reicht für die Eröffnungsphase 1939 meist Bahnlevel 3. Später für Barbarossa baue ich die Hauptlinie auf Level 5 aus. Ich mach das aber immer nur für 1 Level im Ausbau. So wird die Bahnlinie schneller fertig, als wenn du z.B. gleich von 1 auf 5 upgradest. Abgeleitet daraus: Lieber eine Bahnlinie Level 2, die durchgängig fertig ist und bereits mehr Supply liefern kann, als eine, die Segment für Segment auf volle 5 gebracht werden muss und mindestens die 4-fache Zeit benötigt. Damit nichts schief geht, baue ich auch gerne eine Nordlinie und eine Südlinie, die dann und wann quer verbunden ist.

Bei Orten, die keine Landverbindung haben, Schiffen den Supply über einen oder mehrere Häfen ein. Als Reich, möchte man ja an der Stelle keinen Supply auf dem Weg nach Narvik auf den Grund der Nordsee sinken sehen. Hier wird der Durchsatz neben der Bahnverbindung vor allem durch die Hafenkapazität des Versenders bestimmt. Der Entlade bzw. Empfangshafen sollte je nach Logistikbedarf entsprechend mitwachsen. Ab dort gilt wieder die Bahnkapazität.

Provinzen/Staaten bringen auch eigene Supply-Produktion mit. Diese wird aus der dort ansässigen Bevölkerung, der Staatsinfrastruktur und als Bonus einem möglich Victory-Point errechnet. Frag mich besser nicht, ist Formelwerk. :P Nur merke dir noch kurz, dass die lokale Supplyproduktion nur auf eigenem Territorium die eigenen Einheiten versorgt. Kämpfst du von Italien aus gegen Jugoslawien/Griechenland, dann werden die deutschen Panzer nur über die Hub-Logistik versorgt. Die Italiener hingegen können das volle Menü kosten.

Je weiter eine Einheit vom Hub entfernt ist, desto höher sind die Kosten bzw. Abzüge auf den Supplydurchsatz. Hier kann die Motorisierung einspringen:

Im Grunde gibt es 3 Arten der Versorgung durch einen Hub. Die erste ist die nichtmotorisierte. Sie wird durch ein Pferd symbolisiert und gilt als Standard für jeden Hub. Hubs oder ansässige Armeen können 2 Level der Motorisierung dazuschalten. Dies fördert Durchsatz und Reichweite des Hubs. Die dazu verwendeten LKW unterliegen Geländebedingtem Verschleiß! Manchmal muss man einfach das unwirtlichste Gebirge Motorisieren, koste es was es wolle :-)

Dieser Link ist womöglich hilfreich in Detailsfragen: https://hoi4.paradoxwikis.com/Logistics

Nachtrag:
Viele Einheiten = Viel Supply = Viele Züge / LKWs
Achte also darauf, rechtzeitig Züge/LKWs zu produzieren. Eine ganze Heeresgruppe zu motorisieren, kann reichlich LKWs verschleißen.

Colonel Chris
03.07.23, 18:44
Das Grundprinzip wird bei Ultra das selbe sein. Vielleicht andere Bauzeiten.

Danke für gute Zusammenfassung! :top:
Das Hoi4 Wiki hatte ich schon entdeckt.

Hab jetzt übrigens schon August und noch gar nichts ausgebaut… :uhoh:

H34DHUN73R
05.07.23, 18:35
Keine Sorge, Hitler ist auch ohne Winterklamotten in Russland einmarschiert.
Also hey, was soll da schon schief gehen ?!

Alles eine Frage der Moral und einer gekonnten Führung :)

Colonel Chris
24.07.23, 10:41
In meinem ersten - nach langer Zeit - erstem Spiel HOI4 (Ultra) war diesmal richtig viel los in Afrika. 38 ITA-Divisionen und 42 ENG-Divisionen. Dazu noch meine 7. Logistisch war das ein Alptraum und man hat sich eigentlich nur die ganze Zeit abgenutzt und die Engländer haben ganz langsam die Oberhand gewonnen.

So auf Höhe Bengazi-Sirte hat sich die Front mehr oder weniger festgefahren. Theoretisch könnte man einen schönen Kessel fahren... aber die Logisitk.

Was soll man machen?
- LKW "änhängen" reicht nicht.
- 360 Trsp-Flieger? Reicht auch nicht.

- Hafen ausbauen?
- Schienenverkehr und Depots ausbauen?
Dauert ja beides.

Wenn da weniger Divisionen rumhocken, kann man tatsächlich Tobruk befreien und nach El Alamein vorrücken.

Hjalfnar
24.07.23, 14:24
In meinem ersten - nach langer Zeit - erstem Spiel HOI4 (Ultra) war diesmal richtig viel los in Afrika. 38 ITA-Divisionen und 42 ENG-Divisionen. Dazu noch meine 7. Logistisch war das ein Alptraum und man hat sich eigentlich nur die ganze Zeit abgenutzt und die Engländer haben ganz langsam die Oberhand gewonnen.

So auf Höhe Bengazi-Sirte hat sich die Front mehr oder weniger festgefahren. Theoretisch könnte man einen schönen Kessel fahren... aber die Logisitk.

Was soll man machen?
- LKW "änhängen" reicht nicht.
- 360 Trsp-Flieger? Reicht auch nicht.

- Hafen ausbauen?
- Schienenverkehr und Depots ausbauen?
Dauert ja beides.

Wenn da weniger Divisionen rumhocken, kann man tatsächlich Tobruk befreien und nach El Alamein vorrücken.Für die Versorgung ist Italien zuständig, entsprechend deren Zugverbindung von Rom nach Taranto oder Neapel ausbauen. Nordafrikanische Häfen ausbauen. Zusätzliche Häfen, Schienen und Nachschubdepots in Afrika bauen. Sicherstellen dass die Nachschubkonvois durchkommen und Malta erobern.

Colonel Chris
24.07.23, 17:41
Für die Versorgung ist Italien zuständig, entsprechend deren Zugverbindung von Rom nach Taranto oder Neapel ausbauen. Nordafrikanische Häfen ausbauen. Zusätzliche Häfen, Schienen und Nachschubdepots in Afrika bauen. Sicherstellen dass die Nachschubkonvois durchkommen und Malta erobern.

Aha! Also… nee, lass mal. Sollen die sich in ihrem Patt dort ausbluten bis die Yanks kommen.
Die Bahnlinie wäre ja noch ok bis nach Taranto. Aber Häfen und Schienen + Depots in Afrika ausbauen, das ist es mir nicht wert. Gibt genug anderweitig zu bauen.

Fakt ist, beide Seiten haben definitiv übertrieben viele Divisionen in Afrika.

Pappenheim
19.10.23, 10:17
Da ich im Besitz von HoI2 DH bin spiele ich mit dem Gedanken mir HoI III oder IV zuzulegen.
Welche Version würdet ihr mir empfehlen, scheint ja doch ein recht großer Unterschied zwischen den beiden zu sein.

Andererseits tut sich im HoI3 Forums Bereich nichts mehr.

clone
19.10.23, 10:27
Wir spielen HoI4 (wenn auch nur mit Kaiserredux Mod). HoI3 kamen wir nie rein. Im Zweifel ausprobieren und bei Steam zurück geben. HoI4 hat viele DLCs, von denen auch ein paar gekauft werden sollten, was es teurer macht als eine HoI3 Complete Edition.

HoI4 ist sehr viel mehr Sandbox als HoI3 und damit mehr Freiheitsgrade, aber auch mehr unrealistischen Quatsch. Dazu legt HoI4 mehr Wert auf Management der Produktion, dafür sind die Spielmechaniken defacto so, dass man die Kriegsführung eher automatisiert ausführt und nur noch gröbere Befehle an die Truppen gibt. Man kann zwar auch jede Division einzeln befehligen, aber das Spiel gibt zu wenig Rückmeldung um das im großen und ganzen Spaßig zu machen.

HoI3 macht sicherlich mehr Spaß, wenn man Counzer/Einheiten verschieben will und das das wichtigste im Spiel ist. Aber wir wurden damit nicht warm.

Ritter Kunz
19.10.23, 10:35
Der objektive Vorteil an HoI 3 ist: es ist fertig, durchgepatcht und günstig zu haben, Außerdem gibt es eine Fülle an Mods.
HoI 4 hat auch einige gute Mods, teilweise noch in Entwicklung, allerdings sind die initialen Anschaffungskosten (vor allem mit allen DLCs) ungleich höher, und wahrscheinlich kommen noch weitere Erweiterungen.

Und dann betreten wir schon den Bereich der Geschmäcker. Unserer Meinung nach macht HoI 4 vieles richtig, z.B. finden Wir das Bau- und Wirtschaftssystem sehr gelungen. Was allerdings die Führung und Steuerung der Truppen angeht, v.A. auch Schiffe, liegen Unsere Vorlieben eher bei HoI 3. Aber da könnt Ihr 10 Regenten fragen und erhaltet 11 Meinungen ;)

Aktuell läuft im HoI 3 - Bereich ja der AAR des werten IsorokuYamamoto: Arsenal of Democracy - Ein USA-AAR mit Unit-Mod (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31474)
Für weitere Eindrücke und Lektüre erlauben Wir Uns noch auf Unseren eigenen AAR mit Finnland zu verweisen: Talvisota – Ein Finnland–AAR mit dem AHOI-Mod für HoI III (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29960)

Natürlich beide gemoddet. Abgesehen von diesen beiden Vorschlägen finden sich auch noch viele weitere Spielberichte, teils von herausragender Qualität im HoI3-Bereich, aber auch HoI4 wurde mit dem ein oder anderen AAR bedacht.

Mariu
19.10.23, 10:39
Der Einstieg bei HoI4 ist auch nicht mehr wirklich teuer, solang man das Grundspiel hat.

Genau so wie bei EU4 gibts mittlerweile ein Abo für die DLCs da zahlt man ungefähr 5€ für nen Monat.

Colonel Chris
19.10.23, 10:59
In HOI3 bin ich nie reingekommen, weil ich direkt Augenkrebs bekomme.

HOI4-Vanilla ist aber auch mMn eine Katastrophe.

Ich empfehle den Ultra-Mod - an dem Hjalfnar auch ordentlich mitwirkt.

Und ich stehe auf manuelle Truppenführung, weil effizienter als die "Pläne", die ich nur für spezielle Aufgaben nutze.

clone
19.10.23, 11:19
In HOI3 bin ich nie reingekommen, weil ich direkt Augenkrebs bekomme.

HOI4-Vanilla ist aber auch mMn eine Katastrophe.

Ich empfehle den Ultra-Mod - an dem Hjalfnar auch ordentlich mitwirkt.

Und ich stehe auf manuelle Truppenführung, weil effizienter als die "Pläne", die ich nur für spezielle Aufgaben nutze.

Beim Ultra Mod fehlen einfach aufgeteilte Produktionslinien für linke und rechte Soldatenstiefel und dann nochmal für die Fliegerschuhe und den Matrosenstiefel.

Colonel Chris
19.10.23, 15:06
Beim Ultra Mod fehlen einfach aufgeteilte Produktionslinien für linke und rechte Soldatenstiefel und dann nochmal für die Fliegerschuhe und den Matrosenstiefel.

So schlimm ist es nicht. Da gibt es ganz andere Mods. Für mich bringt der Ultra-Mod schon eine ordentliche aber keinesfalls übertriebene Tiefe und ich bin sehr froh, daß es - zumindest aktuell - keine Panzer- oder Fliegertemplates wie bei den Schiffen (wo ich das gut und richtig finde) gibt, die der Spieler selber entwickeln kann.

So ist man schon an die historische Modellpallette gebunden mit all ihren Tücken.

Pappenheim
19.10.23, 20:39
Aktuell läuft im HoI 3 - Bereich ja der AAR des werten IsorokuYamamoto: Arsenal of Democracy - Ein USA-AAR mit Unit-Mod (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31474)
Für weitere Eindrücke und Lektüre erlauben Wir Uns noch auf Unseren eigenen AAR mit Finnland zu verweisen: Talvisota – Ein Finnland–AAR mit dem AHOI-Mod für HoI III (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29960)

Natürlich beide gemoddet. Abgesehen von diesen beiden Vorschlägen finden sich auch noch viele weitere Spielberichte, teils von herausragender Qualität im HoI3-Bereich, aber auch HoI4 wurde mit dem ein oder anderen AAR bedacht.
Vielen Dank für die vielen Antworten.:)

Dann werde ich mir die oben genannten AAR mal zu Gemüte führen.

X_MasterDave_X
20.10.23, 16:50
Ich schließe mich den Vorrednern an. HoI3 ist halt aktuell viel günstiger zu bekommen, speziell in vollständiger Form. Ist ja auch schon ein ewig alter Titel. Während HoI4 noch in der Entwicklung ist, und jedes Jahr neue Addons/DLC´s bekommt. Erst letzte Woche wieder eines das sich um die nordischen Länder kümmert.

Würde Geld keine Rolle spielen, bzw wenn du über die 5€ pro Monat das Spiel mal in seiner heutigen kompletten Form ausprobieren willst, kann ich es dir nur empfehlen. Es ist inzwischen schon sehr ausgereift, speziell die KI wird laufend verbessert, was letztendlich ja eines der wichtigsten Aspekte des Spieles ist. HoI3 ist halt diesbezüglich 2015 stecken geblieben, während HoI4 seit 2016 bis 2023 weiter entwickelt wird. Und diese weiteren 8 Jahre machen natürlich schon viel aus. Ich spiele aktuell wieder HoI4 seit 1-2 Monaten mit der Version vor dem aktuellsten DLC und seit letzter Woche mit dem neuen Patch und nun auch DLC, und die KI hat wieder neue Tricks gelernt. Hatte zuvor noch nie in HoI1-4 eine Mega-Invasion gesehen. Jetzt erstmals gestern hat die KI an 3 Landprovinzen in direkter Nachbarschaft je 6-7 Divisionen angelandet, zeitgleich in Holland. Da kamen also wirklich 22 Divisionen an. Und hätte ich da nicht bereits die Küste entlang Garnisons-Divisionen stehen gehabt, wäre es gleich vorbei gewesen. So sah ich über das Warn-Icon (auf das ich leider immer noch zu wenig achte) dass da was im Gange ist. die 3 Garnisonen zeigten schon alle in rot, dass sie bald unter den Ansturm zusammen brechen. Konnte dann, weil ich die ganze Küste Frankreichs/Hollands mit 30 Divisionen zugekleistert hab noch schnell Reserven aus den umliegenden Provinzen ran karren....und so die Mega-Invasion gerade noch rechtzeitig stoppen.

Die KI hat sowas bisher noch nie irgendwo gemacht. Schön dass man beobachten kann wie sie weiter gepflegt wird. So etwas wirst du halt in HoI3 kaum sehen. Da ist eine 5-7 Divisionen Invasion auf 1 Provinz schon sehr rar. In HoI3 Zeiten habe ich aus Flavor heraus gerne mal die ganze Küste bewacht, aber nötig war es eigentlich nie. In der aktuellen HoI4 Version bist du ohne verloren. In der letzten Partie (mit aktuellen Patch aber ohne DLC) hatte ich sogar eine Invasion über das Inselspringen von England, Island, Grönland, Neufundland und Bermuda an die US-Ostküste geschafft. Und kaum war ich dort angelandet musste ich feststellen, dass die KI schon Grönland zurück erobert hatte, zumindest die Hafenprovinz. Ich konnte also keine weiteren Reserven über den dortigen hafen mehr heran holen. So schnell hat die KI noch nie was zurück erobert bei mir.

Langsam wird das Spiel, selbst für alte Veteranen bockschwer.


Mit dem neuesten Addon haben sie nun auch wieder sehr viel Historie mit reingebracht, speziell bei den nordischen Ländern, in einem Fall aber auch massiv übertrieben. Also Dänemark musste ich in der Vergangenheit immer erobern in einem kurzen Krieg. Unhistorisch habe ich dann immer auch gleich Schweden mit überfallen, um dort über die dänisch-schwedische Landbrücke relativ leicht in den Norden zu kommen, und so auch Norwegen ohne aufwendige und gefährliche Invasion zu erhalten. Bonus waren dann die massiven Wolfram und Chrom Erze in Schweden, die für den Bau von Massen an mittleren Panzern oder größeren Kriegsschiffen wichtig sind. Das kann man jetzt alles vergessen. Die Landbrücke ist nur noch nutzbar wenn man über 50% der See kontrolliert an dieser Stelle, was ich selbst mit der gesamten deutschen Navy nicht mehr geschafft habe. Damit musste ich mit 6 Marine-Divisionen in Südschweden anlanden, um mir 1 Hafen zu sichern, um dort dann Verstärkungen heran zu karren. Erst dann konnte ich Schweden sichern. Absolut übertrieben ist Schweden nun absolut nicht bereit zum Frieden, man muss erstmals in HoI alles bis zur letzten Provinz erobern, erst dann kapitulieren sie. Im Winter bei Tiefschnee ein ewiges Unterfangen, vor allem weil die Schweden massiv Truppen nun haben, selbst 400 Jäger. Damit ist von Deutschland/Dänemark auch keine Lufthoheit möglich, selbst mit 1000 Angriffsjägern, weil die Abdeckung der Flughäfen nicht mehr genügend Kontrolle für 70% des Luftraums dort bilden, was für Fallschirmjäger wichtig wäre. So musste ich dieses Mal fast 2 Monate warten bis die Invasion endlich glückte, und brauchte noch 1-2 weitere Monate um Schweden zu unterwerfen. Aktuell wie die unbeugsamen Gallier...erst als das letzte Dorf oben an der norwegischen Grenze erobert war, gaben sie endlich auf.

Dabei hätte ich mir das alles sparen können, denn es gibt einen neuen Schwerpunkt-Fokus, das deutsch schwedische Handels-Abkommen. Investiert man die 70 Forschungstage, erhält man eine ganze Region der Schweden mit gewaltigen Chrom, Wolfram und Eisen-Reserven. Praktisch zum Nulltarif. Für das ganze Spiel hindurch. Man muss den Fokus nur machen. Da ich aus purer Gewohnheit Schweden trotzdem erobern wollte, wegen der Einfachheit von Norwegen danach, wurde ich gleich doppelt vom Spiel bestraft. Die ewig aufwendige Eroberung, und nach Erfolg, sind die beiden neuen ressurcenreichen Regionen im NOrden praktisch wertlos, alle Ressourcen sind weg. Gesprengt??? Schweden verfügt dann nur noch über Eisen-Ressourcen, die man als Deutschland eh zur Genüge hat. Die schwedischen Programmierer wollten wohl ein Exempel setzen in der aktuellen Version.
Paradox-> :lach: Spieler -> :doh:

Davon abgesehen und wieder zurück zu Dänemark. Muss man nicht mehr erobern! Nach der Kriegserklärung kommt sofort ein Event und sie bieten historisch ihre Unterwerfung an. Sofortige Besetzung möglich, und sie sind Marionette. Inklusive eigener Armee die ihre eigenen Grenzen schützt. Allerdings darf man dort stationieren und natürlich durchfahren. Sie behalten dafür ihre Landesfarbe auf der Karte. Selbiges dann nochmal auch in Norwegen. Ein gewisser norwegischer Nazi Quisling bietet einen das eigene Land an, das er selbst erobern will. Sagt man ja, übernimmt Quisling mit einigen Divisionen die Gegend um Oslo und erobert den Rest selbst. Hatte ihn dann geholfen, aber der hätte es auch so geschafft. Allerdings bleibt dann Norwegen auch etwas selbstständig und behält auch die Rohstoffe dort. Sprich man muss diese erst wieder mit Fabriken eintauschen. Dafür verteidigt er sein eigenes Land mit eigener Armee.

Bei der nächsten Partie werde ich wohl sehr historisch bleiben, Dänemarks Unterwerfung annehmen, Schweden verschonen und dafür Quislings Übergabe verweigern und das Land selbst erobern. Damit hat man viel mehr Ressourcen. Allerdings muss man dann wieder Norwegen sehr aufwendig zur See invasionieren. Mit hoher Gefahr von hohen Verlusten, weil die KI jetzt gerne mit Ihrer Flotte rum schippert, speziell Briten und Franzosen.



Alles in Allem aber ist HoI4 schön gereift. Mal von der Selbstüberschätzung der Schweden abgesehen (es sei Paradox vergönnt) ist das Spiel inzwischen echt genial und bockschwer.
Man braucht seit einigen Versionen auch keine KI-Unterstützung für den Russland-Feldzug mehr, die KI kämpft bereits echt verbissen und sendet Massen an russsischen Divisionen in den Krieg, mit echt guten Kampfwerten. Nutze schon länger den KI-Mod nicht mehr dort.

Achja, wer sich den Russlandfeldzug echt unhistorisch einfach machen möchte....einfach die Molotov-Rippentrop Absprache nicht machen. Dann behält man zuerst mal ganz Polen, und muß den Osten dort nicht 2x erobern. Dann fangen die Russen selbst den Angriffskrieg gegen einem an. Dummerweise zwar schon im Novenber 1940 wo man zwecks Winter und Schnee kaum seine Panzer ausspielen kann. Aber da der Russe angreift kann man ihn erst mal totlaufen lassen gegen eigene eingegrabene Soldatenhorden an der echt ungünstigen Grenze für ihn. Dann stösst man mit Panzern nach Nord-Osten nahe der baltischen Grenze Richtung Leningrad, wo man dann alle russischen Divisionen im Baltikum leicht einkesseln kann. Erleichtert wird es noch dadurch dass dann der Russe durch seinen Angriff auch einen 2-Fronten Krieg hat, die Japaner müssen ja durch das Bündnis die Deutschen verteidigen. Das haben sie historisch ja nur verweigern können, weil Deutschland der Aggressor war. Damit ist Russland in HoI4 bis Sommer/Herbst 1941 leicht zu erobern. Ansonsten spielt man sich dort mehrere Jahre. Und mit der aktuellen Invasions-Geilheit der KI werden massive D-Days im eigenen Rücken wohl schon viel früher kommen.



Also wer mal wieder Lust auf eine echt spannende Partie hat, den kann ich HoI4 nur empfehlen. Die KI ist auch ohne das letzte Addon "Arms against Tyranny" sehr aggressiv. Das Addon bringt neben den neuen Events und den schwedischen Umsonst-Ressourcen nun auch einen Markt auf dem man seine Waffen global verkaufen kann oder eben einkaufen. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobieren können.

Achja, noch ne lange gewünschte Änderung: Auch im Luftkampf kann man jetzt beim Durchflug durch Provinzen Flugzeuge verlieren, wenn die Provinzen dazwischen von Flugzeugen bewacht sind.



Lange Rede kurzer Sinn, HoI4 ist endlich das HoI geworden, dass sich jeder seit HoI1 gewünscht hat, inklusive bockschwerer KI.
Spielt es doch mal wieder!! Echte Empfehlung von einem HoI Nerd! Hab inzwischen über 2000 Stunden in HoI4 verbracht. :schande:

Pappenheim
29.10.23, 10:06
Wenn man näher an die Karte ranzoomt dann sieht man im Kampf ja die Soldaten marschieren, Flugzeuge fliegen usw.

Ich finde das etwas störend und unübersichtlich, gibt es da keine Möglickeit die Ansicht irgendwie zu ändern?
In den vorherigen Teilen konnte man ja auf die Nato Symbole umschalten.
Mir wäre es lieber man könnte irgendwelche Symbol Blöcke verschieben als diese Animationen.

Hjalfnar
01.11.23, 17:55
Wenn man näher an die Karte ranzoomt dann sieht man im Kampf ja die Soldaten marschieren, Flugzeuge fliegen usw.

Ich finde das etwas störend und unübersichtlich, gibt es da keine Möglickeit die Ansicht irgendwie zu ändern?
In den vorherigen Teilen konnte man ja auf die Nato Symbole umschalten.
Mir wäre es lieber man könnte irgendwelche Symbol Blöcke verschieben als diese Animationen.Ist jetzt das Englische Menü, aber im Reiter "Game" kann man NATO-Symbole aktivieren und im Reiter "Video" unten rechts die 3D-Einheiten deaktivieren, dann hat man nur noch die Divisionssymbole.

https://cdn.discordapp.com/attachments/1006617629882077194/1169345618142056508/Screenshot_2023-11-01_194131.jpg?ex=655510f8&is=65429bf8&hm=87a0e00999e75b8758c0855e89ca6ad8ab0b1b1305261a1b2117f0dd4538a2bf&

https://cdn.discordapp.com/attachments/1006617629882077194/1169317149567885375/Screenshot_2023-11-01_174605.jpg?ex=6554f675&is=65428175&hm=f7e2b59cad831aa64ae99c666d27c037646e8826c1980d725364a038d4a9ffd1&

X_MasterDave_X
04.11.23, 10:03
Nachdem HoI4 nun endlich das Spiel geworden ist, das ich schon lange haben wollte, mit einer KI die wirklich was tut, habe ich nun seit unendlichen Zeiten wieder mal versucht ein anderes Land zu spielen: die USA.
Die Japaner besetzen die Inseln schneller als dass ich sie befreien könnte.

Mein Hauptproblem ist aber, dass er bei meinen beiden großen Flottenverbänden ständig beim Ölfass anzeigt, dass die Flotte ohne ausreichend Treibstoff ist, und damit keine effektive Patroullie in einem Gebiet machen könnte. Und tatsächlich finden die auch nie eine riesige Feindflotte, selbst bei deren Invasionen. Aber wie tanke ich meine Flotte auf? Habe die Flotte schon in etliche Häfen gesandt, selbst nach Hawaii, aber irgendwie tanken die nie auf? Kann ja nicht sein dass ich bis zur Westüste zurück muss, oder?

Wie tankt man Flotten wieder auf? Ich sehe da keine Buttons etc..

Djugard
04.11.23, 14:20
Spielt Ihr mit Mods werter X_MasterDave_X oder das "Grundspiel", wenn wir fragen dürfen? Denn wir mögen Mods nicht so gerne, obwohl es grandiose Mods gibt, und würden nur das "normale" Spiel mit den DLCs länger spielen.

Wir wünschen Euch und allen hier in diesen heiligen Hallen, deren Untertan wir sein dürfen, ein schönes Wochenende. Ok, das (..Untertan..) hat jetzt nicht unbedingt zu HoI gepasst, wir "trauen" uns trotzdem. :D ;)

X_MasterDave_X
04.11.23, 20:54
nur mit grafischen Mods. Nichts spiel-veränderndes.

Colonel Chris
04.11.23, 21:34
Für eine gesunde Spieltiefe (auch historisch) kann ich nur dringend den Ultra-Mod empfehlen.

Hjalfnar
05.11.23, 15:17
Nachdem HoI4 nun endlich das Spiel geworden ist, das ich schon lange haben wollte, mit einer KI die wirklich was tut, habe ich nun seit unendlichen Zeiten wieder mal versucht ein anderes Land zu spielen: die USA.
Die Japaner besetzen die Inseln schneller als dass ich sie befreien könnte.

Mein Hauptproblem ist aber, dass er bei meinen beiden großen Flottenverbänden ständig beim Ölfass anzeigt, dass die Flotte ohne ausreichend Treibstoff ist, und damit keine effektive Patroullie in einem Gebiet machen könnte. Und tatsächlich finden die auch nie eine riesige Feindflotte, selbst bei deren Invasionen. Aber wie tanke ich meine Flotte auf? Habe die Flotte schon in etliche Häfen gesandt, selbst nach Hawaii, aber irgendwie tanken die nie auf? Kann ja nicht sein dass ich bis zur Westüste zurück muss, oder?

Wie tankt man Flotten wieder auf? Ich sehe da keine Buttons etc..

Ist ein Problem des Spiels. Der Bug ist (auch von Uns) als Beta-Tester an Paradox gemeldet und wird bearbeitet. Das Prinzip ist folgendes:

Flotten beziehen ihren Nachschub seit einigen Versionen IMMER vom nächstgelegenen Hafen, nicht mehr vom Heimathafen. Das führt dazu dass sobald Eure Flotte zu nah an einen eigenen Low-Level-Hafen kommt, sie sofort Nachschub/Treibstoffprobleme kriegt. Was im Pazifik zwischen den ganzen Miniinseln mit Minihäfen STÄNDIG passiert. Unfassbar nervig.

Bigfish
05.11.23, 19:01
Ist ein Problem des Spiels. Der Bug ist (auch von Uns) als Beta-Tester an Paradox gemeldet und wird bearbeitet. Das Prinzip ist folgendes:

Flotten beziehen ihren Nachschub seit einigen Versionen IMMER vom nächstgelegenen Hafen, nicht mehr vom Heimathafen. Das führt dazu dass sobald Eure Flotte zu nah an einen eigenen Low-Level-Hafen kommt, sie sofort Nachschub/Treibstoffprobleme kriegt. Was im Pazifik zwischen den ganzen Miniinseln mit Minihäfen STÄNDIG passiert. Unfassbar nervig.


Klingt nach einem Bug, den man eigentlich überhaupt nicht übersehen kann, selbst wenn man keinerlei Qualitätssicherung besitzt.

X_MasterDave_X
05.11.23, 22:18
Ist ein Problem des Spiels. Der Bug ist (auch von Uns) als Beta-Tester an Paradox gemeldet und wird bearbeitet. Das Prinzip ist folgendes:

Flotten beziehen ihren Nachschub seit einigen Versionen IMMER vom nächstgelegenen Hafen, nicht mehr vom Heimathafen. Das führt dazu dass sobald Eure Flotte zu nah an einen eigenen Low-Level-Hafen kommt, sie sofort Nachschub/Treibstoffprobleme kriegt. Was im Pazifik zwischen den ganzen Miniinseln mit Minihäfen STÄNDIG passiert. Unfassbar nervig.

Ist nicht wirklich ein Problem. Ich hatte es falsch verstanden. Tatsächlich hat die Flotte kein Nachschubproblem, sondern das angezeigte gelbe Ausrufezeichen beim Treibstoff zeigt nur an dass die Flotte nicht "optimal" mit Treibstoff umgeht. Habe das nun im Paradox Forum nachgefragt, und dort wurde mir gesagt, es war ein Fehler dass ich die Flotte zu allen 100 Schiffen als eine gemeinsame Gruppe auf Patroullie sende. Ich solle einfach die Flotte in mehrere Taskforces aufsplitten, wobei nur 1-2 Kleine Spotter-Flotten zu je 2-3 leichten Kreuzern und 5-6 Zerstörern auf Patroullie sind, der Rest sollte im Hafen warten und bei Kontakt der Spotter zuschlagen. Sobald ich es so einteilte war das gelbe Ausrufezeichen weg. Und die kleinen Spotter Flotten fanden die Feinde auch schnell, vor allem weil sie aus wenigen schnellen Schiffen bestanden, und verwickelten den aufgegriffenen Feind in ein Gefecht, das lange genug dauerte bis die Hauptflotte (mit rotem Angriffs-Button) eintraf.

Also tatsächlich kein Bug, sondern das Spiel warnt nur davor wenn man fette alte Schlachtschiffe auf Such-Missionen sendet. Das sollten eben schnelle moderne Schiffe machen....die dann ihr Geschwindigkeits-Potential ausspielen können, und vor allem nur wehr wenig Sprit verbrauchen. Da ich die USA war, ist der Sprit zwar vernachlässigbar weil ich Unmengen davon habe, aber das Spiel warnt einfach vor Un-Effizenz. Vor allem weil die Nachricht ja für alle Nationen gedacht ist. Kaum machte ich es so fand ich schnell feindliche Flotten und die US-Navy-Übermacht hat die Japaner bald auf den Meeresgrund gebracht. Innerhalb weniger Wochen sind fast alle 7-8 Träger der Japaner versenkt worden.


HoI4 spielt sich genial inzwischen. Nun auch der See-Krieg, den ich als Deutscher bisher eher vernachlässigte.

Und die KI spielt inzwischen echt genial. Die Japaner besetzen die Inseln schneller als ich sie befreien kann. Und gerade vorhin wurden die Phillipinen überrannt als die KI an 3 verschiendenen Stellen mit jeweils 5-10 Divisionen anlandete. Und gleich 20 Divs nachsendete sobald die Häfen erobert waren. Zeitgleich sind sie auch bei 3 weiteren Inseln angelandet. Wenn man nicht jede kleine Insel sichert verliert man den Inselkampf schnell. Und die landen mit mindestens 5 Divisionen an...da brauchts oft 3-4 Verteidiger auf jeder Insel. Das hätte ich nie gedacht. Der Pazifik-Krieg geht jetzt schon seit 18 Monaten (aktuell November 1942)....und ich gewinne ihn nur sehr langsam. Aber da ich nun große Teile der japanischen Flotte geschreddert habe, sollte es zukünftig leichter werden.

Krimson
09.11.23, 08:46
Ich grüße euch werte Community. :prost:


Seit einer Woche besitze ich nun HoI 4 mit allen DLC´s und bin dabei mich mit diversen Let´s Plays und selbst alles ausprobieren in das Spiel einzuarbeiten.
Bisher gefällt es mir sehr gut.

Ich habe jedoch zurzeit 3 dringende Fragen.

1)
Gibt es beim Nationalen Schwerpunkt eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche denn die historisch korrekten wären?
Bei der großen Anzahl an Möglichkeiten bin ich mir da nicht immer sicher vor allem bei Ländern die ich nicht so gut kenne.
Das wäre praktisch wenn man selbst historisch spielen möchte.

2)
Zu Spielbeginn kann man ja wählen ob man die Historischen-KI Schwerpunkte will oder nicht.
Wenn ich die wähle, halten sich die anderen Länder dann 100% daran oder kommt es auch öfter zu ganz anderen Entscheidungen?
Was ich etwas blöd finde wenn ich gernen einen historischen Verlauf hätte.

3)
Ich kann am Weltmarkt Ressourcen kaufen das ist mir klar.
Aber wie kann ich selbst Ressourcen verkaufen die ich im Überschuss habe?
Habe da nichts gefunden oder ist das nicht möglich?



Desweiteren habe ich mit meinem derzeitigen Testspielt mit Norwegen ein Problem.
Vermutlich kein Bug sondern ein Verständnisproblem meinerseits.

Ich möchte für Norwegen den Nationalen Schwerpunkt Den bevorstehenden Sturm überstehen wählen.
Dafür ist es notwendig demokratisch zu sein sowie den Nationalgeist Selbstzufriedenes Kabinett zu haben.
Der wird mir in der Übersicht auch im Nationalgeist auch angezeigt.

Aber bei der Erklärung des Focus Den bevorstehenden Sturm überstehen steht besitzt nicht den Nationalgeist Selbszufriedenes Kabinett und daneben ein rotes x.
Die Regierungspartei ist Demokratisch, da steht auch grüner Haken dabei.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll, ich finde auch nichts diesen Nationalgeist zu erforschen weil er ja schon dasteht oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

X_MasterDave_X
09.11.23, 21:17
1)
Gibt es beim Nationalen Schwerpunkt eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche denn die historisch korrekten wären?
Bei der großen Anzahl an Möglichkeiten bin ich mir da nicht immer sicher vor allem bei Ländern die ich nicht so gut kenne.
Das wäre praktisch wenn man selbst historisch spielen möchte.

Da bin ich selbst überfragt.




2)
Zu Spielbeginn kann man ja wählen ob man die Historischen-KI Schwerpunkte will oder nicht.
Wenn ich die wähle, halten sich die anderen Länder dann 100% daran oder kommt es auch öfter zu ganz anderen Entscheidungen?
Was ich etwas blöd finde wenn ich gernen einen historischen Verlauf hätte.


Wenn du ein historisches Spiel haben willst musst du bei Spielbeginn 2 Sachen machen:
1) Den Haken setzen bei "historische KI-Schwerpunkte".

2) Aber noch viel wichtiger....du musst bei dem Schalter "Individuelle Spielregeln" bei jedem der Länder auswählen dass es "historisch" vorgeht. Sonst wählen die zum Teil andere Foki, was zum Teil zu einem völlig anderen Kriegsverlauf führen kann, speziell da Länder wie zb Japan über Foki an historische Kriegserklärungen kommen, wie zb den Angriff auf die Philippinen oder gegen China.

Das ist beim ersten Mal etwas aufwändig das bei allen Ländern einzustellen...aber man kann es abspeichern, und für zukünftige Partien wieder laden.
Also beim KI-Verhalten überall von "Standard" auf "historisch" gehen. Manche Länder haben keine "historisch"-Option, dann gibts aber eine namentliche, die historisch ist, wie zb bei Deutschland "faschistisch", bei Frankreich "demokratisch-historisch". Wenn du dir nicht sicher bist...beim Auswahlfeld ist bei den meisten Optionen ein Symbol mit einem roten X wo es heisst "Erlaubt keine Erfolge". Das sind dann sicherlich alles unhistorische Optionen. Also immer die wählen die nicht diese Fehlermeldung anzeigen. Und um sicher zu gehen, nicht "Standard" wählen sondern immer die "historische" die Erfolge erlaubt. Damit habe ich eigentlich immer historische Kriegsverläufe. Nun zumindest was die Kriegserklärungen und deren Datum betrifft. Natürlich können Kriege anders ausgehen, was ja auch vom Spieler beeinflusst wird.







3)
Ich kann am Weltmarkt Ressourcen kaufen das ist mir klar.
Aber wie kann ich selbst Ressourcen verkaufen die ich im Überschuss habe?
Habe da nichts gefunden oder ist das nicht möglich?
Das Verkaufen geht automatisch, wenn du bei deinen Handelsgesetzen den Freihandel (bis zu 80% deiner Ressourcen können von ausländischen Mächten aufgekauft werden), "Export Fokus" = 50%, oder "Begrenzte Exporte" = 25%. Bei geschlossener Wirtschaft wird gar nicht auf dem Weltmarkt angeboten. Man muss also entscheiden ob man zusätzliche Fabrik-Kapazitäten haben will durch die Freigabe von Ressourcen, die man dann natürlich auch nicht mehr nutzen kann. Wichtig: Du verlierst nicht nur die verkauften Ressourcen, sondern jeweils die ganzen 80/50/25%. Das kann weh tun, wenn du nicht über große Mengen von diesen verfügst. Bei Ländern wie die USA mit massig Bodenschätzen macht ein Freihandel (zumindest Anfangs Sinn). Da man eh nur wenig Fabriken hat zu Beginn für Kriegszwecke, und massig Ressourcen. Und man bekommt zusätzliche Boni für den Freihandel wie zb bessere Forschung etc. Für ein Land wie Deutschland, das´relativ schnell seine Fabrik-Kapazitäten ausbaut oder nutzt, braucht man bald so viele wie möglich der eigenen Ressourcen. Und muss auch bald zusätzliche auf dem Weltmarkt einkaufen. Es kann zwar auch als Deutschland Sinn machen den Freihandel zu nutzen....speziell wenn man zb Projekte erforschen will, die weit in der Zukunft sind wie zb schon in den Jahren 1937 das 1940er Jagdflugzeugs-Modell....dafür muss man aber womöglich dann zusätzlich mit Zivil-Fabriken für die benötigten Rohstoffe aus dem Ausland zahlen. Ist also immer eine Entscheidung die man sich gut überlegen muss. Ich nutze für eben jene frühen 1940iger Jäger also durchaus auch mal den Freihandel als Deutschland oder auch als USA...stelle aber dann wieder zurück ein paar Jahre später als Deutschland. Bei den USA erst vieeeel später im Krieg wenn mir irgendwann wirklich die Ressourcen knapp werden.

Hjalfnar
15.11.23, 07:10
1)
Gibt es beim Nationalen Schwerpunkt eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen welche denn die historisch korrekten wären?
Bei der großen Anzahl an Möglichkeiten bin ich mir da nicht immer sicher vor allem bei Ländern die ich nicht so gut kenne.
Das wäre praktisch wenn man selbst historisch spielen möchte.


Desweiteren habe ich mit meinem derzeitigen Testspielt mit Norwegen ein Problem.
Vermutlich kein Bug sondern ein Verständnisproblem meinerseits.

Ich möchte für Norwegen den Nationalen Schwerpunkt Den bevorstehenden Sturm überstehen wählen.
Dafür ist es notwendig demokratisch zu sein sowie den Nationalgeist Selbstzufriedenes Kabinett zu haben.
Der wird mir in der Übersicht auch im Nationalgeist auch angezeigt.

Aber bei der Erklärung des Focus Den bevorstehenden Sturm überstehen steht besitzt nicht den Nationalgeist Selbszufriedenes Kabinett und daneben ein rotes x.
Die Regierungspartei ist Demokratisch, da steht auch grüner Haken dabei.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll, ich finde auch nichts diesen Nationalgeist zu erforschen weil er ja schon dasteht oder verstehe ich da irgend etwas falsch?Zu 1), nein diese Option gibt es leider nicht.

Zu Norwegen, Wir glauben Ihr lest die Beschreibung falsch. Ihr dürft den Nationalgeist "Selbstzufriedenes Kabinett" NICHT haben. Sprich, der muss weg. DIes ist Möglich über einen Fokus der im Englischen "Social Incrementalism" heißt.
https://cdn.discordapp.com/attachments/1006617629882077194/1174229910001299456/Screenshot_2023-11-15_071002.jpg?ex=6566d5d2&is=655460d2&hm=bb4f908812cc99d433ef17c01dbdd8c3170604064699c4a3b9e9b50532438a86&

Da dieser Fokus auch den Baubonus für Zivilfabriken reduziert, muss man dies natürlich gut timen. Anfang bis Mitte 1938 dürfte da ein guter Zeitpunkt sein, schätzen Wir.

Moriarty
24.11.23, 08:20
Ich grüße alle Strategen,

Seit 2 Wochen habe ich nun HoI 4 mit allen DLCs und an sich macht es Spaß.
Die Möglichkeiten sind natürlich enorm.

Jedoch gibt es auch 2 Dinge die mich stören.
Selbst wenn ich in den Einstellungen alles auf historisch setze, läuft es nicht wirklich historisch ab.
Bisher habe ich 2 größere Spielstände begonnen und Deutschland rollt schon Ende 39 Frankreich auf, selbst Dänemark/Norwegen.

Ok, historisch wollte Hitler ja tatsächlich schon kurz nach dem Polenfeldzug auch im Westen zuschlagen aber so viel ich weiß konnten es ihm die Generäle ausreden.

Mich stört nur wenn ich schon alles auf historisch stelle sollten zumindest wichtige Datumsangaben eingehalten werden.
In den ganzen Einstellungen habe ich alles auf Historisch gestellt, oder muss man noch was machen?

Des weiteren stört mich das man in der Forschung und im Nationalen Focus keine Entwicklungen hintereinander angeben kann, die abgearbeitet werden sollen so wie im Baumenü.
Da muss ich jedes mal darauf achten wenn die Forschung fertig ist oder der Focus abgeschlossen, das wird ein bissl hektisch wenn man sich dann auch noch im Krieg befindet.

Was ich auch nicht gut finde ist das die Techs nur bis 45 erforscht werden können.
Man hätte das ruhig bis 1950 ausbauen können, in meinem aktuellen Spiel läuft der Krieg noch 1946.

Sappho
24.11.23, 09:37
UI .... wir spielen zwar HOI nicht, sind aber begeisterter Holmes- Fan ...

X_MasterDave_X
24.11.23, 10:28
@Moriarty

Wie ich oben schon schrieb...muss man folgendes für ein historisches Spiel machen:


Wenn du ein historisches Spiel haben willst musst du bei Spielbeginn 2 Sachen machen:
1) Den Haken setzen bei "historische KI-Schwerpunkte".

2) Aber noch viel wichtiger....du musst bei dem Schalter "Individuelle Spielregeln" bei jedem der Länder auswählen dass es "historisch" vorgeht. Sonst wählen die zum Teil andere Foki, was zum Teil zu einem völlig anderen Kriegsverlauf führen kann, speziell da Länder wie zb Japan über Foki an historische Kriegserklärungen kommen, wie zb den Angriff auf die Philippinen oder gegen China.

Aber auch dann wird die KI versuchen einige Tricks anzuwenden. Sie wird aber insofern historisch vorgehen, wie sie nicht vom Hauptthema abweicht. So wird sich also Deutschland nicht mit Frankreich oder Russland verbünden und ganz neue Sachen ausprobieren etc.. Aber die deutsche KI versuchte immer schon effizienter als Adolf vorzugehen. Dazu gehört dass sie Frankreich gerne schon 1939 gleich nach Polen angreift, und damit oft schon Anfang 1940 ganz Frankreich erobert hat. Ein genaues Datum hält die KI nie ein, weil viele Kriegserklärungen ja an Spielentscheidungen geknüpft sind, die oft aus Forschungsgründen in eine andere Reihenfolge geschoben werden. So Sachen wie Barbarossa etc.. Sieht die KI zb dass die Russen massiv überlegen sind an der Grenze, weil zb die Deutschen 1941 noch immer nicht den Frankreichfeldzug erledigt haben, dann greift sie auch nicht in Russland an, weil das Selbstmord wäre. So etwas hat die KI noch vor Jahren gemacht, aber das ist aus verständlichen Gründen abgeändert worden. Eine gute KI darf eben auch gegen Selbstmord-Sachen vorgehen und alternativ entscheiden. Wenn aber alles siegreich war zuvor, wird die deutsche KI immer versuchen ein historisches Opfer nach dem anderen zu erledigen.

In der Vergangenheit war gerade die Invasion Norwegens sehr schwierig, weil die britische und französsiche KI inzwischen sehr effektiv ebenfalls in Norwegen landet und die See mit ihrer überlegenen Flotte beschützt. Da hat Deutschland einfach keine Chance. War ja historisch ebenfalls sehr knapp für die Deutschen mit massiven Schiffsverlusten der eh schon kleinen deutschen Flotte. Was es auch dem Spieler sehr schwer macht. Die KI hat dann (um nicht einen ewigen Norwegen Feldzug zu führen) mehrere Abkürzungen in den letzten Jahren gemacht. Zb Schweden angegriffen um über die Landbrücke bei Dänemark anzugreifen. Man muss allerdings auch sagen dass auch die deutsche Invasions-KI besser wurde. Seit dem letzten Patch und DLC ist der Krieg in den nordischen Ländern völlig abgeändert worden. Jetzt wird der norwegische Nazi Quisling einen Umsturz machen und mit eigener Revolutionsarmee versuchen Norwegen einzunehmen. Und ist dann, wie er es auch historisch vorhatte ein Verbündeter Deutschlands, ähnlich Italiens etc.. Das kann man halbwegs verhindern als menschlicher Spieler, wenn man selbst seinen Vorschlag ablehnt und versucht vor ihm die Norweger zu stürmen. Er wird aber dennoch seine Armee in Bewegung setzen, und Teile Norwegens eigenständig zu kontrollieren. Finde ich aktuell auch eher semi-optimal und etwas unhistorisch. Ist halt ein Schmankerl des letzten Addons.



Und ja, weder bei Forschungen noch beim nationalen politischen Fokus kann man Ketten an Befehlen eingeben. Aber man bekommt ja jedes Mal bei Ablauf einen Button oben. Auf die sollte man einfach achten, und sobald die kommen einfach neue Forschungen/Foki anwählen. Dazu ist es vielleicht nötig unnötige aufploppende Buttons oben so schnell wie möglich weg zu klicken, oder per Rechtsklick dauerhaft zu verhindern. Mache ich zb bei so unnötigen Sachen, wie wenn er mir sagt dass ich Sachen nicht baue, die in meinen Divisionen fehlen. Oder dass ich Sachen baue, für die keine meiner Divisionen Verwendung findet. Dazu hat man halt oft noch nicht die Erfahrung um die Divs abzuändern. Es gibt auch die Fehlermeldung, dass ich iveraltete Sachen baue...was bei großen Schiffsbauten eben so ist. Da veralten Flugzeugträger eben während der 2-3 Jahre Bauzeit. Man kann die Buttons oben mit Linksklick weg klicken, und sie kommen dennoch wenn ein neuer Grund für den Button auftauchen. Sprich wenn dann zb wirklich die aktuellen Panzer veraltet sind, und man dann eben das neu erforschte Modell in die Bauliste eingesetzt werden sollte. Die einzigen Buttons die man nicht weg bekommt ist zb der "Wir befinden uns im Krieg" Button. Der ist nicht löschbar, zeigt aber bei Auswahl auch so wichtige Sachen wie den Kapitulationsfortschritt aller Feinde an.

Noch wichtiger sind übrigens die großen Buttons am rechten Bildschirmrand....dort wirst du gewarnt sofern der Feind Flotteninvasionen gegen dich plant. Damit hat man Zeit solche Provinzen oder Inseln rechtzeitig mit Truppen zu sichern. Auch See-schlachten werden angezeigt...was bei den großen Entscheidungsschlachten sehr wichtig ist, weil man notfalls den Flottenrückzugsbefehl anwählen könnte. Oder die Anzeige dort dass der Feind Luftüberlegenheit hat...was dazu führt dass deine Industrie zerbombt wird.



Was die Techs angeht ist halt nur der 2te Weltkrieg abgebildet. Der Krieg darf ungemoddet bis Ende 1948 weitergehen, weils blöd wäre wenn das Spiel genau zum historischen Datum endet, selbst wenn man noch nicht so weit ist. So kann man theoretisch also den Krieg noch um mehr als 3,5 Jahre verlängert spielen. Wenn du mehr Techs willst aus der späteren Zeit, dafür gibts einige Mods. Die habe ich aber nie getestet. In der Regel komme ich kaum dazu alles zu erforschen was möglich wäre, weil es so viel Auswahl gibt, und weil mit jedem Addon/Patch neue Techs dazu kommen. Wo man vor Jahren noch alles wichtige als Deutschland rechtzeitig erforschen konnte....ist es inzwischen vor allem wegen der vielen neuen Schiffs- und Flugzeug Techs praktisch unmöglich, und man muss sehr genau auswählen wo man den Fokus setzt. Finde ich aber auch gut. Wenn man alles erforschen könnte was man zum siegen braucht, wäre das Spiel zu einfach.

Mariu
24.11.23, 10:59
Was die Techs angeht ist halt nur der 2te Weltkrieg abgebildet. Der Krieg darf ungemoddet bis Ende 1948 weitergehen, weils blöd wäre wenn das Spiel genau zum historischen Datum endet, selbst wenn man noch nicht so weit ist. So kann man theoretisch also den Krieg noch um mehr als 3,5 Jahre verlängert spielen. Wenn du mehr Techs willst aus der späteren Zeit, dafür gibts einige Mods. Die habe ich aber nie getestet. In der Regel komme ich kaum dazu alles zu erforschen was möglich wäre, weil es so viel Auswahl gibt, und weil mit jedem Addon/Patch neue Techs dazu kommen. Wo man vor Jahren noch alles wichtige als Deutschland rechtzeitig erforschen konnte....ist es inzwischen vor allem wegen der vielen neuen Schiffs- und Flugzeug Techs praktisch unmöglich, und man muss sehr genau auswählen wo man den Fokus setzt. Finde ich aber auch gut. Wenn man alles erforschen könnte was man zum siegen braucht, wäre das Spiel zu einfach.

Da ist es etwas choose your poison. Da hat jeder Mod so seine Vorteile und seine schwächen.

Rt56 (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=820260968) + Expanded Tech Tree 1960 (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1778255798) (komp. Patch hier (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2989674901)) sind schon ziemlich gut, weil Rt eine ziemliche Generalüberholung ist und 1960 bringt neue Techs. Schwächelt bei den Booten und Helikoptern.

Ultimate Tech Tree : New Horizon (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2677872257) geht bis irgendwann in die 2000 vom Tech Tree her, schwächelt aber bei Raketen Technik.

Jorrig
27.11.23, 12:16
Ich schreibe auch mal hier, weil es als einziger Thread noch aktiv zu sein scheint. Ich habe das Spiel noch nie gewonnen - es gab einfach andere Prioritäten. Ich habe mir das jetzt nochmal vorgenommen, natürlich zuerst mit dem DR. Hey, das Spiel ist richtig schwer! Den Aufbau ab 1936 muss man echt korrekt und von vorneherein richtig machen, sonst steckt man irgendwo fest. In einem Versuch habe ich massiv Inf aufgestellt und keine Panzer gebaut (wollte auf die mittleren warten). Dann ist mein Panzervorstoss mit den drei leichten vom Anfang in Frankreich von der KI gnadenlos abgeschnitten worden, alle Panzer vernichtet, und die Invasion blieb in endlosen Infanteriegefechten stecken. Das geht aber alles noch, der echte Endgegner ist natürlich die SU. Bis gestern bin ich dort jedes Mal gescheitert. Die Panzer schaffen entweder keine Durchbrüche oder aber werden nach ein, zwei Provinzen gestellt und runtergekämpft. Zangenbewegungen, grosse Kessel, kann man alles vergessen. Ich habe endlos Guides gelesen, Kommentare geprüft, neu versucht und bin jedes Mal gescheitert. Manpower zu Ende, Barbarossa frühzeitig beendet, weil ich es nicht mal bis Kiew geschafft habe usw. Gestern habe ich endlich einmal einen Weg gefunden: Sofort früh Mittlere Panzer bauen, möglichst schon auf Panzer IV gehen, Inf mit Ari ausstatten und kleinere Kessel bilden. Es war ein mühsamer Kampf, aber es hat geklappt! Erst Leningrad, Moskau hat die KI mit Inf sogar selbst erobert, Stalingrad habe ich so gerade noch den Italienern weggenommen (dazu später). Der Vormarsch nach Swerdlowsk blieb ebenfalls stecken, weil die SU weiter Inf und Panzer aufgestellt und verteidigt hat. Erst als ich Versorgunsdepots, Schienen und nochmal zwei Inf-Gruppen rangebracht habe, konnte ich den Feind besiegen. Das Ganze hat nur deswegen funktioniert, weil der Italiener Seelöwe gestartet hat. Der ist auf einmal in Südengland gelandet und hat eine Provinz erobert. Ich habe schnell meine Jäger geschickt, um die Invasion zu verteidigen und konnte dann mit einer Inf-Gruppe England erobern - so war da Ruhe. Der Italiener hat aber ganze Arbeit geleistet, hat Indien erobert und ist sogar in Kanada gelandet. Er hat auch bei Rostow eine Landung durchgeführt und eine zweite Front eröffnet, später noch die Türken weggeputzt, unglaublich. Der macht mir sogar die Achsenführerschaft streitig. Die KI ist also wirklich ziemlich gut, zumindest für Gelegenheitsspieler wie mich.
Dazu eine kurze Frage: Wie baut man eine Atombombe? Ich würde gern aus New York Nuke York machen. :)

X_MasterDave_X
27.11.23, 22:21
Hi Jorrig, ja das versuche ich seit längerer Zeit hier auch schon an zu bringen im Forum, dass HoI4 inzwischen endlich das Spiel geworden ist, das wir uns seit Release HoI1 schon immer gewünscht haben. Auch die KI ist inzwischen ausreichend gut, um Gelegenheits-Spieler zum Wahnsinn zu bringen, und selbst absolute HoI4 Nerds noch zu fordern. Ich hab inzwischen 2300 Stunden HoI4 gespielt laut Steam Statistik, und die KI ist echt ne Hausnummer. Spiele seit diesem Jahr auch ohne den Expert AI 5.0 Mod, den ich in den letzten jahre nutzte um die KI speziell in Russland so fordernd zu gestalten dass der Krieg nicht schon nach 3 Monaten gewonnen ist als Deutscher. Inzwischen bin ich sehr gut geworden bei Barbarossa, aber benötige locker 1-2 Jahre um die Russen zu besiegen. Es sei denn ich spiele unhistorisch unfair, indem ich zb den Molotow-Rippentropp Pakt nicht schließe. Dann erhält man ganz Polen, und der Grenzverlauf ist sehr ungünstig für die Russen. Man ist im Norden nahe an den baltischen Ländern und kann dort sehr einfach kesseln. Nachteil ist natürlich dass die Russen KI dann im Oktober/November 1940 angreift. Da nutzen einem Panzer wenig weil man bei dem Tiefschnee und Schlamm danach kaum schnelle Durchbrüche mit den Panzern fahren kann. Vor Mai/Juni ist da kaum dran zu denken. Aber die russische KI hat dann 2 massive Probleme. Zum einen verheizt sie zu Beginn ihre zu wenigen Einheiten an die deutschen Armeen, die nur eingegraben abwarten müssen, bis die Russen verschlissen sind, um dann selbst anzugreifen. Und dann müssen nun die Russen einen 2-Fronten Krieg führen, gegen Deutschland und die Japaner die sich dem Verteidigungspakt anschließen sobald Stalin Krieg erklärt. Das bindet viele Truppen in Asien und hilft als deutscher Spieler massiv zu gewinnen.

Auch die Invasionen sind kein Zuckerschlecken mehr. Ist nicht mehr so dass England wie zu HoI1-3 Zeiten grade mal 2-3 Divisionen dort parkt. Jetzt muss man locker mit 20-30 Divisionen rechnen. Und die Royal Navy schützt die Küste ziemlich gut, was bei der kleinen deutschen Flotte schnell zu Problemen führt. Man sollte die Lufthoheit haben, und schnell Massen an Truppen anlanden, dann ist die brit. Navy fast egal. Womöglich müsste Paradox das Regelwerk noch weiter erschweren und bei Nachschubmangel noch größere Mali auf die eigenen Truppen in England verteilen...dann wäre die Invasion fast unmöglich. Die KI baut auch seit einigen Versionen schon sehr massiv Abfangjäger. Aber nicht immer die neuesten. Aktuell liebt sie es mit Massen an Jägern die Lufthoheit zu behalten. Zumeist 1936er Jäger, mittelmäßig ausgebaut. Da hat man als Deutscher dann schnell massiv Probleme, weil den eigenen 2.000 1936er Jägern locker 4-5.000 britisch und französische Jäger entgegen stehen. Da hat man schnell das nachsehen und verliert doppelt so viele Jäger wie die Allierten, und dann wars das mit der Luftherrschaft. Und ohne die hat man massive Probleme im Landkampf.

Mein Trick ist, seit dem ich folgendes Video (https://www.youtube.com/watch?v=RKnYetbr5-4&t=339s) gesehen hatte, dass ich gar keine 1936er Jäger mehr baue. Man muss die Schlüsseltechs mit einigen Hilfen früh erforschen, so dass man Ende 1937, oder spätestens Mitte 1938 alles zusammen hat um einen schlagkräftigen 1940er Jäger zu bauen. Und dann etliche Industrie Kapazität umleiten damit noch halbwegs Jäger gebaut werden können. Klar, wenn man das nicht perfekt austariert hat man zu Kriegsbeginn im Sept 1939 gerade mal so um die 800 Jäger....aber die hauen echt rein. Schaffe damit Abschussverhältnisse teilweise 10:1. Selbst wenn die KI dann mit 5.000 Jägern anrückt, kann man mit seinen 800 sowie den stets neu gebauten, bei ca 30-40 Fabriken (5-7 am Tag) schnell den Himmel innerhalb von 2-3 Monaten übernehmen. In meinen letzten beiden Partien bauten Briten und USA teilweise bis zu 18.000 Jägern. Allerdings eben nur 1936er mit gerade mal so 20 Luft-Attack. Da haben meine 1940er Jäger schon 40-50 Attack...und weit bessere Verteidigung. Schaffte es bis Kriegsende 1945 zuletzt als Japan sogar auf Jäger mit 80er Attack.

Ja, erstmals seit Jahren spiele ich auch wieder mal andere Länder, die zuvor witzlos waren. Vor allem weil der Seekrieg verbuggt und die KI hirntot war. Jetzt ist sie ein echter Gegner. Die USA und die Royal Navy hauten mir jeweils bis zu 20 Träger und 40 Schlachtschiffe entgegen bis 1947 zuletzt. Habe erstmals eine Partie bis 1947 gespielt. Hat voll Spaß gemacht als USA und Japan. Gott sind diese Länder teils schwer zu spielen. USA ist zwar ein Gigant, aber bis der endlich mal aufwacht...man muss echt wissen welche Politiken man da der Reihe nach raus hauen muss, dass der Gigant erwacht. Und Japan ist ne Großmacht mit der Industrie einer mittleren Macht. Wie soll man da der USA Paroli bieten. Aber es geht wenn man sich halbwegs auskennt.

In HoI4 muss man heute sehr genau wissen welche politischen Schwerpunkte man setzen muss. Habe als ewiger Deutschland Spieler 0 Ahnung gehabt wie man die USA und Japan spielt...und bin bei ersten Partien ziemlich unter gegangen. Wenn man den Dreh raus hat kann man zb den japanischem Zero Jäger früh bekommen, völlig ohne Forschung weil es dazu Schwerpunkte gibt. Das selbe als Deutscher mit dem Panzer III und IV. Hat man die Schwerpunkte mit den Verträgen zur UdSSR, bekommt man die umsonst. Allerdings sollte man als Deutscher den Panzerbaum so oder so erforschen, weil man auch die späteren Modelle braucht, um diese in Massen zu bauen. Der Panzer 4 reicht nicht für lange, speziell wenn man in Russland fest hängt.

Wichtig ist zu wissen wie man effektive Panzer und Flugzeug Modelle baut. Dazu braucht man natürlich die entsprechenden DLC´s. Keine Ahnung wie sich HoI4 spielt wenn man diese Panzer und Flugzeuge gar nicht erst designen kann. Könnte das Spiel sehr schwer machen. Man kann auch mit Massen an leichten Panzern gewinnen, selbst Barbarossa, aber mit mittleren Panzern gehts sicherlich effektiver. Dazu sollte man sich 3-Mann Türme einbauen, und mindestens die verbesserte mittlere Kanone 2 haben. Die hat harter Angriff 20 und weich 32. Dazu brauchts entweder 1941 Panzer Abwehr Tech oder 1942 Ari Tech. Die mittleren Panzer kann man aber auch ohne die gute Kanone schon mal vorbauen...am einfachsten über den Schwerpunkt mit den Russen und den geschenkten Panzer IV. Und sie später dann massenhaft umrüsten auf die mittlere Kanone 2. Schwere Panzer sind zu teuer.

Und wie ich sagte auch mit leichten Panzern kann man gut durchbrechen. Aber dann müssen die Panzer-Divisionen schon mehr als das Anfangskontingent mitführen. Da braucht es Panzer Divs mit 20er, besser noch 27er Kampf-Breite. Da sollten mindestens 6 Regimenter Panzer dabei sein, dazu noch mind 5 LKWS, und ganz wichtig 2 reguläre mobile Ari und mind 1-2 Flak Regimenter. Alles reguläre Regimenter auf der rechten Seite. Die Unterstützungs-Kompanien sollte man sich frei halten für Pioniere, Motor-Aufklärung, Fernmelde-Kompanie und später dann auch Logistik und das Feldlazarett. Mit solchen Divisionen die mindestens 250-400 Angriff haben, kann man dann schon durch feindliche Divisionen schneiden. Und dabei sollte man mit 2-3 Divisionen gleichzeitig anzugreifen...da bricht man schnell durch. Die Panzer masse machts. genug konzentriert kommt man überall durch. Mann muss die Panzer natürlich auch bauen zuerst. Bei leichten billigen Panzern reichen aber zumeist 5-6 Fabriken die man bald ab spätestens 1938 zusammen haben muss. Kann man an wenigstens 2 Stellen durchbrechen kann die Infanterie nachrücken...und Kessel bilden. Das klappt auch heute noch ganz gut. Natürlich dürfen die Panzer nicht zu weit ins Hinterland vorstoßen ohne Infanterie die nachrückt..sonst werden die Panzer abgeschnitten und gehen verloren. Deshalb nie zu große Kessel bilden ohne Flankenschutz.



Ein Tipp zur Manpower: Man muss frühzeitig genug auf den nächsten Level gehen...weil es Zeit braucht bis die Leute rekrutiert werden. Der größte Fehler ist, wenn man erst den Rekrutierungs-Level erhöht wenn man schon knappe Reserven hat. Lieber früher die Nachteile annehmen, aber dafür kräftig sammeln. Habe so oft selbst als Deutschland mit 400 Divisionen noch 3-4 Mio Mann übrig, und das gerade mal bei "nach Bedarf" mit 10%. Wichtig auch bei den "Entscheidungen" auswählen dass man Frauen in die Rüstungsindustrie einzieht. Gerade beim Schritt "Generalmobilmachung" machen viele Spieler den Fehler nicht auch gleichzeitig die Frauen-Entscheidung zu wählen. Weil dann bekommt man "-3%", was tötlich ist, wenn man bestenfalls "umfangreiche Rekrutierung" mit 5% hat. Dann hat man weniger als die 2,5% von der vorherigen Einziehungs-Politik "Begrenzt". Also nur die Generalmobilmachung auswählen wenn man gleichzeitig auch Frauen einziehen kann um diese 3% auszugleichen. Sonst hat man bald gar keine Rekruten mehr.



Was die Versorgung angeht, schon frühzeitig das Eisenbahnnetz hochziehen. Spätestens ab 1939 sollte man ein 5er Netz bauen, das alle wichtigen Knotenpunkte anbindet. Sonst kann man große Truppen-Ansammlungen vergessen. Die haben dann so wenig Orga, weil sie unterversorgt sind. Gerade beim Frankreichfeldzug vor Luxemburg muss der Knoten die vollen 35 Punkte haben, sonst brauchst da keine Truppenansammlung. Notfalls auch noch die Lastwagen von dort bei der Motorisierungsstufe bei den Hubs auf Stude 3 (2 Lastwagen-Symbol" anschalten. Damit die Reichweite der Hubs erweitert wird. Dazu brauchts natürlich auch genügend Lastwagen in Reserve und natürlich Züge. Ein massives 5er Eisenbahnnetz braucht viel mehr Züge. Deshalb schon spätestens Mitte 1936 mindestens 1-2 Fabriken auf Lokomotiven setzen. Die Logistik oben muss immer auf 100% sein, sonst kommt nichts mehr nach. Deutschland erobert gottseidank viele Züge durch die ganzen Eroberungsfeldzüge. Andere Länder müssen die aber bauen.



Invasionen sind wieder ein ganz eigenes Thema...auch der Seekrieg. Den habe ich erstmals jetzt erst mit meinem USA und danach Japan Spiel gelernt. Hatte ich als Deutscher nie gebraucht. Man muss schnelle kleine Spotter-Flotten mit blauer Patroullie wählen und in der selben Gruppe eine rote Hauptstreitmacht aus rotem "Angriffstrupp" haben. Die wartet in einem nahen Hafen, während die kleine schnelle Patroullienflotte nach Feinden sucht. Patroullie sind so 3 leichte Kreuzer und ca 6 Zerstörer. Am besten neuester Bauart. Vielleicht noch 1 schnelleren älteren schweren Kreuzer mit dabei, wenn er geschwindigkeitsmäßig mithalten kann. Also kein Schiff mit 20 Knoten wenn die anderen alle 35-40 schaffen. Sonst fahren alle nur mit 20. Und die sollen schnell sein weil sie nur so was finden, und auch so nur fliehen können bevor sie sterben sobald sie auf einen größeren Feind-Verband treffen. Die schwachen älteren Zerstörer sollte man als Deckung in den Hauptflotten belassen. Da hat man als Deutschland ja diese eigentlich Patroullienboote/Minenleger die als Zerstörer deklariert sind. Bei den Japanern und Amerikanern sind das die Massen an Stufe 1 Zerstörern. Die als Puffer in den "roten" Kampfflotten belassen, weil die den Schaden absorbieren müssen, damit es nicht die schweren Kreuzer/Schlachtschiffe/Träger trifft. So lange jedes Großschiff mindestens 3 Geleit Schiffe (leicht Kreuzer/Zerstörer) hat, wird es nicht beschädigt. Außer durch Trägerflugzeuge..die kommen dennoch durch, werden durch Schiffs-flak aber abgeschossen. Am besten man hat 4x so viele Geleitschiffe (CL/DD) wie Großkampfschiffe (Träger/BB/BC/CA)...dann hat man genügend Puffer. Große Flotten Nationen bauen deshalb oft auch billig-Zerstörer um über genügend Deckung zu verfügen. Hat man genügend Anfangszerstörer und genug erforscht machts natürlich auch Sinn Edel-Zerstörer zu bauen mit maximalen Stufen an Torpedos/Flak/Mehrzweck-Hauptbewaffnung. Weil man damit massig Schlagkraft bekommt bei Flak gegen angreifende Trägerflugzeuge...und weil die Torpedos Großschiffs-Killer sind. Ein späterer 1944er Zerstörer mit 4x 1944er Torpedos kann schon mal nen Torpedoangriff von 173 Attack haben. Die hauen voll rein bei den feindlichen schw. Kreuzern und Schlachtschiffen.

Nicht vergessen...wer sich als Japaner oder USA wundert warum die eigenen Invasionsflotten mit den Marines immer von U-Booten versenkt werden bevor sie das Ziel erreichen: Dafür sollte man billige Zerstörer als Geleit-Zerstörer abstellen, die mittels des "Geleitschutz" Schalters Seezonen bewachen. Am besten alle durch die die eigene Invasionsflotte schippert. Jede dieser Flotten sollte wenigstens 5-10 Zerstörer haben. Die tun nichts anderes als U-Boote abwehren, damit die eigenen Bodentruppen unbeschadet übers Meer kommen. Dafür nimmt man am besten auch schwächere U-Boote die aber Wasserbomben haben.


Und am besten lässt man Seegebiete auch noch mit See-Bombern patroulieren ...die alle Arten von Schiffen angreifen und versenken. Damit die aber was finden braucht man zusätzlich Spotter-Flugzeuge die Sonar und Ortungsfähigkeiten haben. Das schafft man später im Spiel durch eingebauten Luft-Boden Radar (vermutl. DLC)....und schon früh im Spiel durch die "Flugboot" Eigenschaft, die alleine 8 Ortung und 3 Sonar gibt.

X_MasterDave_X
27.11.23, 22:48
Oh ich vergaß die letzte Frage: Wie baut man eine Atombombe?

Wusste ich bisher auch nicht. Habs in der Japan-Partie bei der USA KI gesehen. Die hat die Atomforschungen alle gemacht, auch die 1945er Tech Atombombe. Und mit dem Bau von Atomkraftwerken wird anscheinend spaltbares Material produziert. Irgendwann hat man genug, und man bekommt Atombomben der Reihe nach. Die USA hatte tatsächlich eine. Hat sie aber nicht gegen mich eingesetzt als ich mit 120 japanischen Divisionen ihr Land eingenommen habe.

clone
27.11.23, 23:03
Die 1943er Atomtech ermöglicht es Reaktoren zu bauen. Die produzieren keinen Strom, aber spaltbares Material. Je mehr man davon hat, desto kürzer sind die Bauzeiten für Atomwaffen.

Die 1945er Atomtech ermöglicht dann, dass tatsächlich Atombomben gebaut werden und die Ressource Atombombe ansteigt.

Um eine Atombombe zu werfen, benötigt man in der Zielregion 75% Luftüberlegenheit und einen strat. Bomber in Reichweite. Danach gewünschtes Feld anklicken, das Bombensymbol unten rechts drücken und zusehen, wie die Bombe hochgeladen wird. Ohne Luftüberlegenheit bleiben die Atombomben in der Lagerhalle.

Jorrig
02.12.23, 00:06
Oh, ich hatte noch ein paar Sachen vergessen:
Wenn man als DR die Flotte vernachlässigt und nichts in der Ostsee patrouillieren lässt, macht die SU tatsächlich eine Invasion im Hinterland und landet mit 20-30 Divisionen in Ostpreussen. Ist mir am Anfang passiert. Die Divisionen kann man schon vernichten, aber jeder Fortschritt an der Ostfront ist damit natürlich passé.
Flieger habe ich auch gelernt, dass man möglichst schnell auf die Fw gehen muss, am besten Anfang 1938 anfangen mit der Forschung. Ich habe dann einfach die Me109-Produktion umgestellt und bei Erforschung den Fw direkt maximal aufgewertet. Es dauert dann zwar etwas, bis die die alten Me109 ersetzen, aber im Luftkrieg hatte ich keine Probleme. Am besten wartet man etwas mit der Invasion, dann versucht die KI, die Lufthoheit über Deutschland zu bekommen. Mit den Fw schiesst man die dann ziemlich schnell alle runter.
Mit den Panzer III und Panzer IV habe ich es genauso gemacht, bei Erfindung gleich Modell aufgewertet und Produktion umgestellt. 20-30 Fabriken auf Mittlere Panzer, 30 auf Jäger, ebenfalls so 30 auf Inf, 20 auf Supply. Kann man sicher optimieren, aber so funktionierte es. Ich habe auch den Panzerdivisionen immer die mobile Ari dabeigestellt (Wespe, Hummel und wie die alle heissen). Inf hat auch zwei Ari-Brigaden erhalten, um die feindliche Inf sicher kaputtzuhauen. Eisenbahn nach Osten immer maximal ausgebaut, sogar Infra habe ich gebaut. Molotov-Ribbentrop habe ich nicht gemacht, aber dadurch wird es nicht unbedingt leichter. Kesseln im Wald ist schwierig, die Versorgungslinien sind gleich viel länger, die Front ebenso. Vielleicht versuche ich es nochmal mit M-R, das anfängliche Kesseln sollte damit leichter gehen. Ich habe aber selber angegriffen, die SU wollte irgendwie nicht. Stark war einfach der Italiener. Sonst hat mir regelmässig das UK eine Invasion in Italien gestartet, bevor ich den Russen umgeworfen hatte. Wie gesagt, die KI ist wirklich gut. Am liebsten spiele ich in HoI eigentlich die Briten. Mal schauen, ob mich das nochmal reizt.

Hptm. Stransky
04.12.23, 10:13
Die fast schon ekstatisch begeisterten Beiträge über die KI von X_MasterDave_X habe mich die letzte Woche dazu veranlasst mir ebenfalls HoI 4 zu holen mit sämtlichen DLCs.
Normalerweise bin ich ja mehr im Bereich Strategic Command zu Hause und das letzte Mal das ich ein HoI gespielt habe dürfte vermutlich so um die 12 Jahre oder mehr her sein.

Zu Beginn ist man schon etwas erschlagen ob der ganzen Bereiche die man im Auge haben muss.

Nach dem ich mir mehrere Let´s Plays angesehen hatte habe ich mit Italien ein erstes ernsthafteres Spiel begonnen.
Zu meiner Überraschung habe ich in Abessinien mehr oder weniger eine auf die Nase bekommen, also diese Mechanik muss ich mir noch mehr aneignen.


Gibt es den Mods die man installieren sollte, die Expert AI ist vermutlich nicht mehr nötig oder?

X_MasterDave_X
04.12.23, 19:53
@Hauptmann Stransky
Expert AI ist, gerade als Anfänger bei HoI4, eher unnötig.

Ob jetzt der Krieg in Abessinien mit seinen Gebirgen und Wüsten der beste Ort ist um den Landkrieg in HoI4 zu lernen sei mal dahin gestellt. Tatsächlich empfinde ich Deutschland als noch immer das beste Land um das Spiel zu lernen. Zumindest den Land- und Luftkrieg. Für den Seekrieg brauchts dann aber Nationen wie die USA oder Japan. Habe tatsächlich erst jetzt ein wenig gelernt wie der See-Krieg richtig zu führen ist. Hatte ich irgendwie als Deutscher nie richtig nötig. Da ist die Marine nur Mittel zum Zweck um die Landarmee von Europa nach England und dann in die USA zu bekommen. Erst mit einer aktiven macht im Pazifik-Krieg muss man sich die Tricks aneignen um nicht total unter zu gehen. Führe nach den beiden Japan/USA Partien nun auch wesentlich besseren Seekrieg als Deutscher in der neuesten Partie. Wusste zuvor noch nicht mal dass man seine Flotte in ne Hauptmacht und eine Aufklärungsflotte splitten muss, um halbwegs erfolgreich zu sein. Oder dass man als Seemacht seine Seezonen mit festen Konvoi-Eskorten dauerhaft sichern muss, damit die eigenen Landtruppen ungehindert überall hinkommen, ohne dass feindliche U-Boote alles versenken können. -- Seekrieg macht jetzt direkt Spaß!


@Jorrig
Also ich spar mir die Me109 komplett. Nutze alle Fabriken um in der Vorzeit alles in langfristige Sachen zu investieren. So wie Ari, Inf-Waffen oder besser sogar noch Sachen die nie veralten wie Lastwagen und Zusatz-Ausrüstungen. Was man 1936/37 baut muss man danach weniger bauen und kann dann alle/viele Fabriken in moderne Luftwaffe/Panzer stecken. Die ganzen 1936er Flugzeuge oder gar ältere sind eh ziemlich Schrott im Vergleich zu dem was ab 1940 kommt. tatsächlich sind dann die 1944er Modelle gar nicht mal so viel besser. Habe in den letzten beiden Partien als Ami und Japaner sogar gemerkt dass es besser war die voll ausgereiften 1940er Jäger-Modelle und Bomber weiter zu bauen, anstatt die sehr teuren 1944er Jäger etc.. Die machen das Kraut nicht mehr fett, und werfen die Produktion total zurück. Die Düsenjäger sind dann zwar ganz nett...aber nicht wirklich mehr erforderlich. Düsenbomber sind total unnütz.

Was den Krieg in Russland angeht bin ich ohne M-R regelmäßig in den letzten Partien schon im Frühjahr 1941 mit den Russen durch...und kann im Sommer 41 schon in England landen und 1942 dann in den USA. Die Russen haben im November 1940 wenn sie angreifen einfach noch keinerlei Chance. Und dann auch noch der Zwei-Frontenkrieg mit Japan. Sicherlich..das kesseln fällt echt schwer....ist aber mit etwas Erfahrung möglich. Man muss die Panzer aus dem Hinterland anlaufen lassen....sprich, nicht an der Front stationieren, wo sie kaum Supply sammeln können. Und dann die Panzer immer wieder mal ins Hinterland bringen damit sie auftanken können, und dann am besten per bahn an die Front bringen, damit sie mit vollen Bezin-tanks angreifen können. Die Panzer sollten vielleicht auch 1-2 Fässer dabei haben. Geht natürlich nur mit den DLC´s wo man Panzer selbst designen kann...wo man auch mal 1-2 Fässer an jedem Panzer anschrauben kann. Mit dem Flugzeug DLC sind auch die Jäger genial zu designen. Weiß gar nicht ob das im Vanilla-Spiel so gut möglich ist Super-Jäger zu designen. Also in der jetzigen Deutschland Partie schaffte ich sogar Abschussverhältnisse mit meinen Focke Wulf 1940er Jägern im Verhältnis 25:1. Da fallen die Feinde wie Fliegen vom Himmel.

Hptm. Stransky
04.12.23, 20:49
Mit den ganzen Focus-Trees hat HoI4 auch seine Stärke, eine alternative Geschichte zu erzählen.
Das macht für mich HoI4 auch so interessant, es gibt ja unzählige Möglichkeiten.
Da ich auch gerne RP betreibe, ist es interessant, seine eigenen Geschichten im Spiel zu schreiben.

Ich hoffe, dass es noch einen DLC für den Kalten Krieg gibt, vor allem was die Forschung über 45 hinaus angeht.
Es gibt zwar Mods, wie ich gesehen habe, aber entweder nur auf Englisch oder sie funktionieren nicht mit der aktuellen Version des Spiels.

Chopakee
08.12.23, 09:48
Also mir gefällt HoI4 bisher wirklich gut.
Es ist natürlich deutlich komplizierter als HoI2 (HoI3 nie gespielt).

Zurzeit spiele ich mit Südafrika, macht Spaß und ich probiere einiges aus.
Langsam groove ich mich in das Spiel rein.

Eine Sache gibt es jedoch die mich stört.
Wenn man große Armeen hat dann ist es unglaublich unübersichtlich diesen ganzen Einheiten auf der Karte zu sehen.

Schade das man die nicht zu Korps etc.. zusammenlegen kann um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Wenn man rauszoomt gehts ja, aber je weiter man reinzoomt, woow


Noch eine Frage.
Worin liegt der Unterschied wenn ich die Historische KI aktiviere und dann noch bei den Individuellen Einstellungen ebenfalls alles auf Historisch setze.
Müsste da die Historische KI nicht alleine schon ausreichen?

Hjalfnar
11.12.23, 11:33
Ja, reicht völlig aus. Die Einstellung dient dazu bei deaktivierter historischer KI individuelle Länder sich historisch verhalten zu lassen.

Chopakee
12.12.23, 09:05
Mit dem Kampfsystem hadere ich noch etwas.

In HoI2 konnte ich mit einer Einheit auch einen Angriff unterstützen, ohne das die Einheit dann in die entsprechende Provinz gezogen ist.
Hier finde ich irgendwie keine Möglichkeit das Divisionen andere beim Angriff nur unterstützen, ist das bei HoI4 nicht möglich?

Komischer Kunde
12.12.23, 09:16
Doch, das geht, indem die Einheit mit dem Befehl STRG und Rechtsklick den Unterstützungsbefehl erhält. Allerdings geht dies nur in einem bestehenden Gefecht, da der Klick auf eben dieses durchgeführt werden muss.

Chopakee
12.12.23, 09:26
Doch, das geht, indem die Einheit mit dem Befehl STRG und Rechtsklick den Unsterstützungsbefehl erhählt. Allerdings geht dies nur in einem bestehenden Gefecht, da der Klick auf eben dieses durchgeführt werden muss.
Super, vielen Dank.
Eine Erklärung dafür hatte ich nirgends gefunden auch in Let´s Plays die ich mir angesehen habe ist mir das nicht aufgefallen.

Komischer Kunde
12.12.23, 09:59
*hüstel* Es macht sich Unsicherheit bei uns breit, da wir die Funktion aus dem Rückenmark heraus aufrufen. Es könnte auch ein Linksklick sein :rolleyes:

Chopakee
12.12.23, 10:31
*hüstel* Es macht sich Unsicherheit bei uns breit, da wir die Funktion aus dem Rückenmark heraus aufrufen. Es könnte auch ein Linksklick sein :rolleyes:
Nein passt so, STRG+ Rechtsklick auf das farbige Gefechtssymbol.

Etwas verwirrend finde ich die Bezeichnungen bei den Flugzeugen, kleine Flugzelle, mittlere Flugzelle.
Wieso steht da nicht Jäger/Bomber.

Hjalfnar
12.12.23, 16:34
Nein passt so, STRG+ Rechtsklick auf das farbige Gefechtssymbol.

Etwas verwirrend finde ich die Bezeichnungen bei den Flugzeugen, kleine Flugzelle, mittlere Flugzelle.
Wieso steht da nicht Jäger/Bomber.

Weil Ihr das definiert je nachdem wie Ihr die Flugzelle ausstattet. Kleine Flugzelle nur mit MGs? Jäger. Mit MGs und Bomben? Jagdbomber. Nur Bomben? Sturzbomber/CAS.

Ajax
12.12.23, 23:53
Weil Ihr das definiert je nachdem wie Ihr die Flugzelle ausstattet. Kleine Flugzelle nur mit MGs? Jäger. Mit MGs und Bomben? Jagdbomber. Nur Bomben? Sturzbomber/CAS.

aha, was ist dann große Flugzelle nur mit MGs? Jagdschlachtschiff? :D

X_MasterDave_X
13.12.23, 02:22
aha, was ist dann große Flugzelle nur mit MGs? Jagdschlachtschiff? :D

Das ist dann laut Definition in HoI4 ein "schwerer Jäger" bzw "Zerstörer" in der deutschen Luftwaffe.
Siehe Me/BF 110 und Nachfolger.

https://i.ebayimg.com/images/g/gBkAAOSwe-FU8hcb/s-l1600.jpg

Hat man 1940 und danach teils mit schweren MG´s oder gar Kanonen ausgestattet. Kann man in HoI4 ebenfalls machen.
Sind halt nicht sonderlich wendig...und im direkten Luftkampf eher im Nachteil. Ihr Arbeitsgebiet war wohl der Angriff auf feindliche Bomber. Speziell wenn man aus größerer Höhe von oben auf sie herab kam und dann eine volle MG/Kanonen Salve abgab.

Die deutsche Bf110 hat sich langfristig aber nicht bewährt, erfolgreicher waren die 1-Mann Jäger, siehe BF109 oder danach die Focke Wulf 190.

Colonel Chris
13.12.23, 06:55
Die schweren Jäger haben sich im späteren Kriegsverlauf in der Nachtjagd bewährt.

Hjalfnar
13.12.23, 12:22
aha, was ist dann große Flugzelle nur mit MGs? Jagdschlachtschiff? :DSchwerer Jäger wenn zwei oder drei Motoren...oder alternativ die Gunship-Eskortversion der B-17.

Chopakee
13.12.23, 22:05
Wie funktioniert das mit dem Nachschub eigentlich genau.
Meine Truppen stehen jetzt im Kampf in einer Provinz wo der Nachschub anscheinend zu wenig ist, wie kann ich da mehr Nachschub ranbringen.
Muss ich da die Eisenbahnlinie erweitern?

Versuche mich gerade als Italiener in Abessinien, wollte das Kampfsystem ausprobieren.
Meine Truppen kommen zwar (langsam) voran aber in der Provinz Wello habe ich Probleme mit dem Naschub.

Colonel Chris
14.12.23, 07:13
Kurzfristig hilft nur der Einsatz von Lkw und Luftversorgung.

Langfristig oder strategisch präventiv Eisenbahn, Depots, Marinebasen.

Guckst Du
https://hoi4.paradoxwikis.com/Logistics

Komischer Kunde
14.12.23, 08:56
Der Feldzug in Abessinien ist relativ kurz, so dass ein Ausbau von Provinz-Infrastruktur ausfällt. Sofern möglich, lassen sich natürlich nicht mit Eisenbahn verbundene Supplyknoten mit Stufe-1-Eisenbahn-Linien erschließen. Eine einzelne Stufe im Ausbau ist in relativ kurzer Zeit erreichbar, hütet Euch davor mehr als um 1 Stufe zu upgraden. Wir versuchen der Heeresgruppe in der Regel einen Feldmarschall vorzusetzen, der einen hohen Level in der Logistik aufweist. Das gleiche versuchen wir auch auf der Armeeebene. Hier ist natürlich immer ein Kompromiss mit den sonstigen Eigenschaften der Generäle einzugehen. Schlussendlich ist die Motorisierung der Logistik eine Möglichkeit, wie bereits genannt. Ist die Abnutzung durch Versorgungsmangel dennoch zu groß, dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Anzahl der eigenen Truppen in den Provinzen zu reduzieren, z.B. um angeschlagene Einheiten in den Hafenstädten (Supplyknoten) aufzufrischen.

Chopakee
14.12.23, 09:57
Also ich muss ja echt zugeben dieser Feldzug in Abessinien ist recht knackig.
Überspitzt gesagt hauen mir die Speerwerfer die Spaghetti um die Ohren. :rolleyes:

Wie macht ihr das, befehligt ihr jede Division selbst oder verwendet ihr da diese Angriffspläne.

Komischer Kunde
14.12.23, 11:32
Neuere DLC's haben den Krieg gegen Äthiopien für Italien zu einer Neverending Story werden lassen.

Der Feldzug an sich ist aber immer noch recht simpel gehalten. Wir bilden eine Armee mit den Einheiten im Nordosten (Eritrea?) und eine auf dem Gebiet von Somalia. Beide Armeen gliedern wir in eine Heeresgruppe. Die Heeresgruppe können wir in ein seperates Theater ausgliedern und mit Priorisierung für Waffennachschub versehen, so dass Equipment zuerst hier landet und nicht in Neuaufstellungen fließen oder andere derzeit nicht verwendetete Einheiten auf dem italienischen Festland auf Sollstärke bringt. Setzt in die 3 geschaffenen Elemente Generäle Eures Geschmackes ein. Wir bevorzugen die Fähigkeiten-Kombination von Logistik und Angriff. Die Somalische Armee ist recht dünn aufgestellt, so dass wir hier im Zweifel auf Logistik und Verteidigung ausweichen. Eure Armee sind Infanterielastig, so wäre es sinnvoll den Infanterieoffizierstrait zu berücksichtigen. Jeder Armee ordnen wir eine Frontlinie zu, erstellen einen Plan und lassen die Einheiten sich aufstellen. Die Jäger machen Luftüberlegenheit, die TakBo's führen Luftnah oder Strat Bomb auf Logistik aus. Wenn StuKa vor Ort, dann diese im LuftNah-Modus nutzen oder wegen geringer Reichweite zurück nach Italien beordern. Per Handbefehl greifen wir aus Eritrea heraus möglichst immer aus 2 oder mehr Provinzen 1 gegnerische Provinz an. Nutzt dafür die Unterstützungsangriffe, die wir weiter oben besprochen haben und generiert numerische Überlegenheit. So drängt Ihr die gegnerischen Einheiten immer weiter zurück. Die Äthiopier verlieren Equipment und können dies schwer bis gar nicht ersetzen. Ihr jedoch sehr wohl. Ohne Tote und Verwundete ist Äthiopien nicht zu gewinnen.

Hjalfnar
14.12.23, 19:35
Korrekt, immer schön mit Planungsbonus auf die Äthiopier drauf, die können Verluste praktisch gar nicht ersetzen. Die kann man innerhalb von 1-2 Monaten mit konstanten Attacken an den richtigen Stellen komplett ausbluten.

Chopakee
14.12.23, 21:51
Danke für die Erklärungen, jetzt hat es geklappt.
Zwar länger als 1-2 Monate aber ich war schneller als Putin :D
Hab mal aus Spaß meine Generäle die Arbeit machen lassen, fand ich witzig und in echt ist es ja letztlich auch so.

Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Diese Sache mit der Flottenkonferenz, ich habe auf Flottenkonferenz aufheben geklickt also bei den Entscheidungen.
Dann kam irgendwann die Nachricht mit dem Button "Warum schränken sie sich selbst so ein"
Ich bin jetzt etwas verwirrt, habe ich das Flottenabkommen jetzt doch unterzeichnet oder nicht?

Hjalfnar
15.12.23, 01:36
Danke für die Erklärungen, jetzt hat es geklappt.
Zwar länger als 1-2 Monate aber ich war schneller als Putin :D
Hab mal aus Spaß meine Generäle die Arbeit machen lassen, fand ich witzig und in echt ist es ja letztlich auch so.

Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Diese Sache mit der Flottenkonferenz, ich habe auf Flottenkonferenz aufheben geklickt also bei den Entscheidungen.
Dann kam irgendwann die Nachricht mit dem Button "Warum schränken sie sich selbst so ein"
Ich bin jetzt etwas verwirrt, habe ich das Flottenabkommen jetzt doch unterzeichnet oder nicht?Nö, Ihr nicht aber die anderen. ;)

X_MasterDave_X
15.12.23, 19:41
Ja, der Deutsche und Italiener fragen sich warum sich die Alliierten selbst beim Flottenbau beschränken.

Spielt mal die Briten oder USA...da darf man anfangs wegen dieses Vertrages nur Schiffe bis zu einer bestimmten Tonnage-Menge bauen. Erst wenn man wieder aus dem Vertrag austritt darf man uneingeschränkt Schiffe bauen. Ist historisch.
War halt nach dem 1. Weltkrieg ein Vertrag damit nicht alle erneut riesige Flotten bauen speziell mit sehr großen Schiffen. Das hatte ja vor dem 1. Weltkrieg erst zu der massiven Verstimmung zwischen Deutschland und England geführt. 2 Cousins von denen jeder den "Größeren" haben wollte. ;)

Chopakee
16.12.23, 09:28
Nutzt jemand von euch den Mod "The Road to 56"?
Ich hab ihn installiert bei Forschung sehe ich zwar die hinzugefügten Datumsangaben, 1950 etc., aber keine Techbilder.
Deswegen bin ich mir jetzt nicht sich er ob das so passt oder nicht.
Habe auch die Deutsche Übersetzung installiert.

Mariu
18.12.23, 09:47
Hab die aktuelle Version nicht, aber RT56 hatte im Tech-Tree Bilder.

Klingt entweder nach einem Mod-Konflikt, wenn ihr noch andere Mods nutzt oder wenn ihr nur die beiden mods habt, das die deutsche Übersetzung euch da was zerschiesst.

Welche Übersetzung nutzt ihr den? Kurzer Blick in Workshop hat jetzt die hier als aktuellste zu tage gefördert: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2824060499

Chopakee
18.12.23, 21:03
Ja vermutlich liegt es an den Mods, hab auch noch andere die etwas an der Grafik ändern.
Muss ich mal testen.

Etwas was mir in HoI4 fehlt sind Statistiken.
Gibt es irgendwo eine Übersicht wie viele Flugzeuge oder Schiffe man verloren hat?

X_MasterDave_X
21.12.23, 01:09
Ja, die gibt es zum Teil. Etwas versteckt...und auch nicht über mehr als 1 Jahr zurück einsehbar.

Über F3 Luftbildschirm anwählen...dann eine bestimmte Provinz anklicken. Dort gibts den Schalter "Details" in der Mitte. Wenn man den anwählt sieht man entweder nach Tagen oder Monaten die Verluste an Flugzeugen...bis zu einem Jahr zurück. Detailliert aufgesplittet nach Jägern, Unterstützern, See-Bombern, Aufklärern etc. - Allerdings dort halt nur für jede Flugzone extra...nicht global.

Bei Schiffen geht es detaillierter und auch weiter zurück. Dort über den mittleren Marine-Schalter oben, oder taste "P" die Flottenübersicht anwählen. Dort gibts oben dann den Totenkopf-Schalter "verlorene Schiffe". Dort kann man aufgelistet nach See-Schlachten, Monaten oder Jahren sehen was alles versenkt wurde. Auf beiden Seiten. Mit detaillierten Möglichkeiten sich für jedes Schiff anzusehen wer wen versenkt hat. Also beispielsweise kann man dort einzelne Schiffe anklicken und dann sagt er: "britischer Flugzeugträger "Ark Royal" versenkt am 12.01.41 von deutscher "U-96".

Und für Bodentruppen und Material kann man sich über die Armee-Leiste, neben dem Gebiets-Namen das "Kampfprotokoll" anzeigen lassen. Dort sieht man dann bis zu einem Jahr zurück und nach Front/Kampfgebiet wie viel Material man verloren hat, ob in Kämpfen oder Verschleiß. Auch jede einzelnen Schlacht kann nachgelesen werden wie viele Männer dort starben auf beiden Seiten.

Über die "Playthrough-Übersicht" im Hauptmenü kann man sich auch noch viele Statistiken ansehen. Vor allem wirtschaftliche, wie viel mal was gebaut hat. Leider auch nicht sehr vollständig.
Seltsamerweise gibts bei dieser Playthrough-Übersicht einen letzten Statistik-Reiter, der ist aber inhaltlich leer.

Da wäre insgesamt noch mehr möglich. Vielleicht gibts ja mal ein Statistik-DLC. ;)


P.S.: Der Statistik-Schalter in der Playthrough-Übersicht funktioniert nur, wenn man das Spiel "aufgibt". Kann man machen, indem man im Hauptmenü einfach "Zurück zum Hauptmenü" auswählt. Man kann die Partie ja trotzdem noch mal laden und weiter spielen.
Die Statistik dort ist aber auch nur sehr einfach gehalten. Eher ein Stärken-Vergleich zwischen den einzelnen Nationen.

Papageno
06.01.24, 09:13
Hallo zusammen :prost:

Habe mir die Tage HoI4 im Sale gekauft, das Grundspiel.
Gefällt mir sehr gut und habe auch ein tolles aktuelles Tutorial auf Youtube vom Gamer "FlyingDutchy" gefunden.

Mich würde interessieren ob man die DLCs unbedingt benötigt oder reicht auch das Grundspiel?
Vor allem hinsichtlich der KI oder sonst wichtiger Funktionen die vielleicht nicht enthalten sind im Grundspiel.

Hjalfnar
06.01.24, 10:00
Hallo zusammen :prost:

Habe mir die Tage HoI4 im Sale gekauft, das Grundspiel.
Gefällt mir sehr gut und habe auch ein tolles aktuelles Tutorial auf Youtube vom Gamer "FlyingDutchy" gefunden.

Mich würde interessieren ob man die DLCs unbedingt benötigt oder reicht auch das Grundspiel?
Vor allem hinsichtlich der KI oder sonst wichtiger Funktionen die vielleicht nicht enthalten sind im Grundspiel.Die KI ist mit den Patches eigentlich halbwegs solide, die DLCs machen da nicht viel dran. Am Spielspaß allerdings durchaus, Berge von Features sind in den DLCs versteckt und vor allem wenn man viele verschiedene Länder spielen möchte, empfehlen Wir es dringendst. Außerdem verlangen viele Mods inzwischen einige der DLCs.

Papageno
06.01.24, 10:15
Hab grad bemerkt das 3 DLCs bei dem Angebot dabei waren, ist mir gar nicht aufgefallen :D
Together for Victory, Death or Dishonor und Waking the Tiger.

Hjalfnar
06.01.24, 10:30
TfV und DoD sind "nice to have" aber Waking the Tiger ist einer der wichtigen, gerade für Deutschland.^^

Heimdall
09.01.24, 09:52
Seid alle gegrüßt zusammen :smoke:


Ich habe das ein oder andere Problem mit der Produktion von Flugzeugen/Panzern/Schiffen.
Kann mir jemand erklären wie ich die *historisch* richtigen Modelle bekomme?

Wenn ich kleine Flugzeugzelle erforsche dann kann oder muss ich mein eigenes Flugzeug erstellen.
Sollten dann im Baumenü nicht auch die richtigen historischen Modelle erscheinen?

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Bin noch Neueinsteiger in HoI4, habe alle Erweiterungen.

Hjalfnar
09.01.24, 15:23
Nein, sollten sie nicht. Ihr designt eure eigenen, könnte aber historische Blaupausen wählen, da gibts einen Button für meinen Wir. Wir spielen allerdings fast exklusiv mit Mods, die meisten davon haben keine Designer oder sie extrem angepasst, entsprechend selten nutzen Wir diese.

X_MasterDave_X
09.01.24, 21:04
Mit den richtigen DLCs gibts seit dem letzten Patch vorgefertigte Modelle. In der Grundversion von HoI4 sind die vermutlich aber nicht enthalten. Da muss man seine Flugzeuge zusammen stellen wie man will/kann.
HoI4 ist halt mehr Sandbox...und seit den letzten DLCs wurden auch die historischen Modelle durch ein Klassensystem ersetzt. Mit den richtigen DLC´s kommen die aber wieder, trotz der Klassen.

https://i.postimg.cc/PqYxz2Zq/Airdesigner.jpg

Heimdall
09.01.24, 21:27
Gut, ich habe alle DLCs und dann sollte das funktionieren, sehe auch diesen Button Voreinstellungen.
Ich finde es aber dennoch seltsam, wenn ein Spiel das den 2 Weltkrieg als Thema hat nicht die richtigen historischen Flugzeuge/Panzer/Schiffe von Beginn an darstellt.
Das ist ja mit das Interessanteste an solchen Spielen.

X_MasterDave_X
10.01.24, 00:21
Kommt darauf an, was die Spieler gut finden. HoI4 ist halt, wie viele Paradox-Spiele in erster Linie ein Sandbox-Spiel. Wo man eben viel selbst einstellen und historisch alternativ austesten kann. Da kann man auch als USA mit schweren Panzern seine Divisionen befüllen, wenn man das für sinnvoll hält. Oder als Deutschland schwere Langstreckenbomber bauen und Flugzeugträger. Und wer es lieber historisch will, dem wird ja auch kein Verbotsschild umgehängt. Wie gesagt mit dem neuen "Voreinstellungs"-Schalter kann man auch die halbwegs historischen Flugzeuge/Panzer bauen.

Für mich als Optimierer, ist aber die Sandbox viel interessanter. Ich will meine Panzer/Flugzeuge ausreizen, und auch die Aufstellung innerhalb der Divisionen. Und notfalls halt auch als Deutschland Schweden überfallen, oder vielleicht sogar versuchen die USA rechtsradikal machen. Genau dafür liebe ich Sandbox-Spiele. Und genau dafür ist Paradox berühmt.

Wer eine 1:1 Kriegs-Simulation will ist vermutlich mit anderen Spielen besser bedient. So Spiele von Slitherine / Matrix-Games...."War in the East" zum Beispiel.

Heimdall
10.01.24, 00:42
Ja ich habe HoI4 jetzt einige Tage mal gespielt und ansich ist es gut.
Aber das mit den nicht vorhandenen historischen Flugzeugen/Panzern/Schiffen ist für mich eher ein K.O Kriterium.
Hätt ich das gewusst hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft.

Andererseits gibt es auch interessante Mods wie für den 1.Weltkrieg, oder BlackICE, UltraMod und Millenium Dawn.

Für 1:1 wie du schon geschrieben hast sind dann andere doch besser, auch die Strategic Command Reihe ist durchaus empfehlenswert.

Colonel Chris
10.01.24, 06:30
Wenn Du Wert legst auf historisches Feeling und andere sinnvolle Feinheiten, dann bist Du beim UltraMod sehr gut aufgehoben. Umfangreich aber nicht übertrieben.

Heimdall
10.01.24, 07:48
Ja der wäre Interessant, habe ich abonniert ist aber mit der aktuellen Version anscheinend nicht spielbar, zumindest wird dieses Ausrufezeichen angezeigt.

So, habe es jetzt hinbekommen HoI4 downzugraden und den Mod so spielbar zu machen.
Ist zwar nur auf Englisch und der letzte DLC soll wohl nicht verwendet werden.

Werde ich mal ausprobieren diesen Mod.

Hjalfnar
10.01.24, 11:19
Ja der wäre Interessant, habe ich abonniert ist aber mit der aktuellen Version anscheinend nicht spielbar, zumindest wird dieses Ausrufezeichen angezeigt.

So, habe es jetzt hinbekommen HoI4 downzugraden und den Mod so spielbar zu machen.
Ist zwar nur auf Englisch und der letzte DLC soll wohl nicht verwendet werden.

Werde ich mal ausprobieren diesen Mod.

Wir sind einer der Entwickler und können sagen dass der Mod noch diesen Monat auf die neueste Version upgedatet wird.

Heimdall
10.01.24, 21:08
Wir sind einer der Entwickler und können sagen dass der Mod noch diesen Monat auf die neueste Version upgedatet wird.

Ja das habe ich bei den Workshop Kommentaren gesehen das du es dort schon reingeschrieben hast.

Mir gefällt der Mod wirklich sehr gut und deutlich übersichtlicher als der BlackICE der mir zu kompliziert ist.

Hjalfnar
11.01.24, 00:25
Ja das habe ich bei den Workshop Kommentaren gesehen das du es dort schon reingeschrieben hast.

Mir gefällt der Mod wirklich sehr gut und deutlich übersichtlicher als der BlackICE der mir zu kompliziert ist.BlackICE ist...gewaltig und riesig und kompliziert. Und vieles davon ist unnötig und oft historisch völliger Blödsinn. Was Unseren Lead Dev am meisten aufregt über BICE abseits der Masse an einzelnem Equipment das man so produzieren muss ist die Marine. Die USA sind nicht mal ansatzweise in der Lage ihre historischen Produktionszahlen zu erreichen.

Heimdall
11.01.24, 09:38
Auf der Workshop Seite habe ich gelesen das ihr wohl auch mit den Moddern vom World Ablaze Mod irgendwie zusammen arbeitet.

Sieht auch interessant aus, keine Ahnung wo da wirklich der große Unterschied ist.

Hjalfnar
11.01.24, 15:45
Auf der Workshop Seite habe ich gelesen das ihr wohl auch mit den Moddern vom World Ablaze Mod irgendwie zusammen arbeitet.

Sieht auch interessant aus, keine Ahnung wo da wirklich der große Unterschied ist.Wir haben mal mit denen kooperiert, ja. Im Prinzip nutzt WA die alte Ultra-Industriebalance und Ressourcenverteilung, hat insgesamt bessere Grafikassets und ein größeres Team, wirft aber an vielen Stellen historische Authenzität und Realismus über Bord für mehr, sagen Wir mal, bling bling.^^ Hübsche Schwerpunkt- und Techbäume, die mit den historischen Realitäten nicht viel zu tun haben. Das war schlussendlich auch der Grund für das Ende der Zusammenarbeit, WA wurde mehr dem Normalgeschmack angepasst während Ultra weiterhin so historisch genau wie möglich bleiben wollte.

J.D
12.01.24, 09:51
Ich spiele ebenfalls seit einigen Tagen den UltraMod nachdem ich einige Mods durchprobiert hatte, gefällt mir jedenfalls super.
Beim Vanilla Game fehlte mir ebenfalls das historische.

Da hätte ich gleich eine Frage zum UltraMod wenn hier schon einer vom Modder Team anwesend ist.
Im Forschungsbereich "Infantery" da sind keine Jahreszahlen angegeben.
Egal wann man diese Bereiche erforscht?

Etwas verwirrend denn ansonsten gibt es ja überall die Jahreszahlen.

Colonel Chris
12.01.24, 14:02
Ich spiele ebenfalls seit einigen Tagen den UltraMod nachdem ich einige Mods durchprobiert hatte, gefällt mir jedenfalls super.
Beim Vanilla Game fehlte mir ebenfalls das historische.

Da hätte ich gleich eine Frage zum UltraMod wenn hier schon einer vom Modder Team anwesend ist.
Im Forschungsbereich "Infantery" da sind keine Jahreszahlen angegeben.
Egal wann man diese Bereiche erforscht?

Etwas verwirrend denn ansonsten gibt es ja überall die Jahreszahlen.

Darauf musste ich auch erst mal klar kommen. Über Foci und Events kriegt man für bestimmte Sachen Boni.
Grundsätzlich sind die ja sehr teuer und so wird sichergestellt, daß jede Nation ziemlich sicher die historischen Waffen erforscht.

Hjalfnar
14.01.24, 09:29
Ich spiele ebenfalls seit einigen Tagen den UltraMod nachdem ich einige Mods durchprobiert hatte, gefällt mir jedenfalls super.
Beim Vanilla Game fehlte mir ebenfalls das historische.

Da hätte ich gleich eine Frage zum UltraMod wenn hier schon einer vom Modder Team anwesend ist.
Im Forschungsbereich "Infantery" da sind keine Jahreszahlen angegeben.
Egal wann man diese Bereiche erforscht?

Etwas verwirrend denn ansonsten gibt es ja überall die Jahreszahlen.Das ist so beabsichtig, der werte Colonel hat das ganz korrekt erklärt.

Thomasius
14.01.24, 10:05
Das ganze Thema Infanterieforschung und Modernisierung ist die Stelle am UltraMod die uns überhaupt nicht gefällt.
Das sie am Anfang sehr merkwürdig und undurchsichtig ist sei geschenkt.
Ein anderer Punkt sind die unzähligen Fabriken. Einfach um 90% reduzieren, das Spiel wird übersichtlicher und eine einzelne Fabrik mehr oder weniger hätte auch einen Wert.

Hjalfnar
15.01.24, 00:18
Das ganze Thema Infanterieforschung und Modernisierung ist die Stelle am UltraMod die uns überhaupt nicht gefällt.
Das sie am Anfang sehr merkwürdig und undurchsichtig ist sei geschenkt.
Ein anderer Punkt sind die unzähligen Fabriken. Einfach um 90% reduzieren, das Spiel wird übersichtlicher und eine einzelne Fabrik mehr oder weniger hätte auch einen Wert.Wenn wir das machen, haben Länder wie Rumänien, Finnland oder Ungarn nur eine einzige Fabrik. Und solche wie Kanada, Italien, Japan und Frankreich wären nicht in der Lage, alle Güter zu produzieren die sie eigentlich brauchen um ihre Armee auszurüsten, außer sie würden ihre Fabriken ständig hin und her wechseln. Nee.

Colonel Chris
15.01.24, 06:53
@Thomasius

Das hat der werte Hjlafnar korrekt erklärt und es macht auch für mich enorm viel Sinn. Aber es hat mich anfangs auch irritiert.

Denkt groß! Schließlich geht es um nicht weniger als WELTHERRSCHAFT !

Sgt. Ryker
18.01.24, 10:11
Man kann auch im normalen HoI4 ohne Mods die historischen Panzer/Flugzeuge/Schiffe erforschen die sind weiterhin vorhanden.
Jedoch darf man nicht die DLCs "Man the Guns, No Step Back sowie By Blood Alone" aktivieren, dann sieht man im Forschungsbereich alles historischen Waffensysteme.

Der Witz ist, das es eigentlich in HoI4 für jede Nation alle historischen Waffentypen vorhanden sind, nur werden sie durch diese 3 DLCs mehr oder weniger deaktiviert.
Mir ist unverständlich wieso man das so dämlich gelöst hat da die Entwickler richtig gut recherchiert haben was die ganzen Modelle angeht.
Ich kenne mich da ganz gut aus, die Waffensysteme aus den Weltkriegen interessieren mich.

Spielt man mit den DLCs kann man sich die historischen Waffensysteme nur anzeigen lassen (mit dem Button "Voreinstellungen") wenn man auch den richtigen Forschungsbereich erforscht.
Hatte also ein Land leichte Panzer dann wird der historische Typname angeheit mit dem Button Voreinstellungen, erforscht man aber Schwere Panzer und das Land hatte historisch keine Schweren Panzer, wird nur Schwerer Panzer angezeigt.

Hex
27.01.24, 08:34
Besitze auch Hoi4 mit allen DLCs.

Aber dennoch muss ich sagen das es mir nicht wirklich zusagt.
Habe schon mehrfach einen neuen Spielstand gestartet (die Spielmechaniken beherrsche ich schon recht gut) dennoch kommt bei mir kein wirklicher Spielspaß auf.
Was mich stört sind dieser Nationale-Focus, dann noch die doch etwas ausufernde Forschung.
HoI4 ist sehr detailliert und genau deswegen kommt bei mir kein richtiger Spielfluss zustande.

Deswegen spiele ich immer noch gerne HoI2 DH, das passt.

Vielleicht hole ich mir ja mal HoI3 vielleicht ist das etwas für mich.

dooya
15.03.24, 07:57
Drei HOI4 Expansions gratis bis zum 21. März:
Expansion - Hearts of Iron IV: Death or Dishonor (https://store.steampowered.com/app/584140/Expansion__Hearts_of_Iron_IV_Death_or_Dishonor/)
Expansion - Hearts of Iron IV: Waking the Tiger (https://store.steampowered.com/app/702350/Expansion__Hearts_of_Iron_IV_Waking_the_Tiger/)
Expansion - Hearts of Iron IV: Together for Victory (https://store.steampowered.com/app/530760/Expansion__Hearts_of_Iron_IV_Together_for_Victory/)

Ankündigung dazu (https://store.steampowered.com/news/app/394360/view/7280704029852997850):

It is clear that the Hearts of Iron IV: Starter Edition has become the go-to choice for newcomers, and is recommended by the veterans of our community for its comprehensive introduction to the vast and intricate world of Hearts of Iron IV. In our quest to continuously improve the gameplay experience for new recruits and seasoned generals alike, we've decided to integrate the above-mentioned three DLCs into the base game, ensuring every player enjoys a richer, more complete Hearts of Iron IV journey.

Our view is that while the experiences they contain add a great deal to Hearts of Iron IV, parts of the content within Together for Victory, Death or Dishonor and Waking the Tiger no longer match the scope and direction that has developed in the game over the last several years. In addition, there are numerous core mechanics that we would like to rely on in future content that are difficult to work with due to ownership limitations. By rolling these expansions into the core game, we open up new opportunities for utilizing the features they contain, and create new avenues for developing content our players are repeatedly asking for.

Why Redeem Now?
As we incorporate these DLCs into the base game by the end of the Spring Sale (21st March), failure to update your game could lead to disruptions, such as save game incompatibilities. Redeem your free DLCs now to ensure your conquests and campaigns continue smoothly without a hitch.

How to Redeem:
To claim your free DLCs, simply log into your Steam account during the Spring Sale 14th - 21st of March and visit the Hearts of Iron IV store page. From there, navigate to the DLC section where you'll find Death or Dishonor, Together for Victory, and Waking the Tiger ready for redemption.


FAQ

Question: Will I receive a refund for the DLCs that are now free?
Answer: No, if you have recently purchased any of them, here is the Steam refund policy: DLC bought from the Steam store can be refunded within fourteen days of purchase, provided that the underlying title has been played for less than two hours since purchasing the DLC.

Question: Does this mean that Hearts of Iron IV development has stopped?
Answer: On the contrary, this will help future development as we can assume that all players now own the first 3 DLC.

Question: What happens to my saved data when the DLCs integrate into the base game?
Answer: If you didn't possess the DLCs when creating your save file, it will become corrupted and unusable once they are integrated on March 21st.

Question: Why is Starter Edition still available when the DLCs included in it are free?
Answer: Once the Spring Sale has concluded on 21 March, we will be converting the Starter Edition to the current base game. For now, the Starter Edition remains a convenient way to access the base and three free DLCs. So that new players don’t have to redeem the DLCs one by one. The Starter Edition is also currently available with a price reduction to match the base game price.

Djugard
23.04.24, 19:46
Der König der dummen Fragen meldet sich mal wieder zu Wort - das sind übrigens wir: Kann man bei den Grundeinstellungen/Optionen von HoI 4 eigentlich auch einstellen, dass der zweite Weltkrieg nur ausbrechen kann, aber nicht muss. Also wir wissen ja, dass man einstellen kann, ob sich Nationen (eher) historisch verhalten oder nicht. Bitte korrigiert uns, wenn wir (wieder mal) Blödsinn von uns geben.

Uns interessiert einfach, ob durch gewisse Einstellungen auch nur kleinere Kriege oder anders geartete Kriege ausbrechen können oder ob der WWII sozusagen "fix" ist?

Wir sind uns bewusst, dass diese Frage(n) auch als Schwachsinn abgetan werden können und entschuldigen uns gleich mal bei den werten Forenmitgliedern, die davon Schmerzen zwischen ihren Ohren bekommen.

Hjalfnar
24.04.24, 23:23
Leider haben die meisten Schwerpunktbäume irgendwelche Eroberungsziele drin, die die KI versuchen wird umzusetzen. Entsprechend kann man einen großen Krieg auch auf ahistorischen Einstellungen kaum umgehen.

Djugard
24.04.24, 23:48
Vielen lieben Dank für eure Antwort werter Hjalfnar! Ist (für uns) etwas schade, aber auch alles andere als unlogisch bei einem Spiel, das sich um den zweiten Weltkrieg dreht.

habakuk
15.05.24, 20:45
So, Wir haben Uns jetzt auch mal dieses "Hearts of Iron 4" zugelegt, von dem immer alle reden. War im Angebot, da haben Wir nun zugeschlagen, obwohl Wir ansonsten gern warten, bis ein Spiel wirklich ausgereift ist ... :tongue:

DLCs sind für die Schwachen. Wir wollen die rohe, ungeschönte Wahrheit erleben. (Und wir werden erfahrungsgemäß aus Zeit- und Motivationsmangel sowieso kaum mehr als zwei oder drei Partien beenden, da recht Uns das Grundspiel allemal.) Ansonsten gibt es ja noch das Abo, wobei acht Euro im Monat schon recht viel sind.

Das letzte HOI, bei dem Wir eine ganze Kampagne gespielt haben, war Teil eins. Mal sehen, ob Uns Nummer vier überzeugt.

Ach ja, unsere "kurze Frage": Gibt es Mods, die nur das Grundspiel verlangen und die die erfahreneren Regenten empfehlen würden?

X_MasterDave_X
15.05.24, 21:08
Zum Grundspiel alleine kann ich leider nur wenig sagen, ich habe alle DLC´s.

Keine Ahnung ob irgend ein Mod funktioniert mit nur dem Grundspiel. Einfach ausprobieren.

Ich nutze allerdings meist eh nur kosmetische Mods um die Grafik etwas auf zu peppen.

habakuk
15.05.24, 21:25
Zum Grundspiel alleine kann ich leider nur wenig sagen, ich habe alle DLC´s.

Nun, Euch sei das verziehen. Euch werden die Paradox-Produkte ja quasi zwangsweise direkt vom Hersteller auf die Festplatte verfrachtet ... :D


Ich nutze allerdings meist eh nur kosmetische Mods um die Grafik etwas auf zu peppen.

An so etwas hatten Wir auch gedacht. Gerade die kosmetischen Sachen dürften ja nicht von DLCs abhängen. Denken Wir. :uhoh:

Hjalfnar
15.05.24, 23:31
Grundspiel ist eher "Grundspiel", weil erst kürzlich die ursprünglich ersten 3 DLCs voll ins Spiel integriert wurden. xD

Der Road to 56 Mod bietet Berge von alternativhistorischen Fokusbäumen und benötigt dafür keine DLCs. Ebensowenig der alternativhistorische Kaiserreich-Mod und der 1.WK-Mod The Great War. Der "historische" Mod BlackICE lügt da ganz unverfroren auf ihrer Steam-Workshopseite und gibt einfach nicht an, dass man DLCs braucht...braucht man aber nach Unserem Wissen definitiv.

habakuk
24.05.24, 11:37
Grundspiel ist eher "Grundspiel", weil erst kürzlich die ursprünglich ersten 3 DLCs voll ins Spiel integriert wurden. xD

Ja, das war auch ein Grund für Uns, das Spiel jetzt zu kaufen. Auch wenn der Preis im Sale damit um ein paar Euro hochgegangen ist.


[...] und der 1.WK-Mod The Great War. [...]

Taugt der was? Vom Thema her würde Uns dieser Mod am meisten interessieren. Auf der Workshop-Seite gibt es aber recht viele Klagen darüber, dass der Mod im Spiel nicht überzeugt. Habt Ihr Erfahrung damit?


Insgesamt sind Wir bisher recht angetan vom Spiel, auch wenn der Einstieg selbst für Paradox-Veteranen nicht wirklich einfach ist. Wir bestreiten (nachdem Wir gelernt haben, wie man als Italien Äthiopien vermöbelt) momentan Unsere erste ernsthafte Partie mit Peru, um Uns in Ruhe mit den Industrie- und Armeeaufbau-Mechaniken zu befassen, und das macht schon Laune. Bolivien wird sich warm anziehen müssen, wenn Unsere Truppen noch etwas besser ausgerüstet sind ... :D


Edit: Nach weiterer Recherche zu den Mods hier noch eine Zusatzfrage: Es gibt ja neben dem "Great War Mod" auch den Mod "Great War Redux". Der scheint laut den Kommentaren irgendwie solider zu sein, aber Wir können nirgends eine Beschreibung finden, die Uns erklärt, was den nun die Unterschiede zwischen beiden sind – außer dass "Redux" offenbar eine Abwandlung des ursprünglichen "Great War" ist. Kann Uns hier jemand aufklären? :???:

Hjalfnar
26.05.24, 09:37
Ja, das war auch ein Grund für Uns, das Spiel jetzt zu kaufen. Auch wenn der Preis im Sale damit um ein paar Euro hochgegangen ist.



Taugt der was? Vom Thema her würde Uns dieser Mod am meisten interessieren. Auf der Workshop-Seite gibt es aber recht viele Klagen darüber, dass der Mod im Spiel nicht überzeugt. Habt Ihr Erfahrung damit?


Insgesamt sind Wir bisher recht angetan vom Spiel, auch wenn der Einstieg selbst für Paradox-Veteranen nicht wirklich einfach ist. Wir bestreiten (nachdem Wir gelernt haben, wie man als Italien Äthiopien vermöbelt) momentan Unsere erste ernsthafte Partie mit Peru, um Uns in Ruhe mit den Industrie- und Armeeaufbau-Mechaniken zu befassen, und das macht schon Laune. Bolivien wird sich warm anziehen müssen, wenn Unsere Truppen noch etwas besser ausgerüstet sind ... :D


Edit: Nach weiterer Recherche zu den Mods hier noch eine Zusatzfrage: Es gibt ja neben dem "Great War Mod" auch den Mod "Great War Redux". Der scheint laut den Kommentaren irgendwie solider zu sein, aber Wir können nirgends eine Beschreibung finden, die Uns erklärt, was den nun die Unterschiede zwischen beiden sind – außer dass "Redux" offenbar eine Abwandlung des ursprünglichen "Great War" ist. Kann Uns hier jemand aufklären? :???:Wir haben mit TGW gute Erfahrungen gemacht, aber das ist eine Weile her. Die Entwickler der Mod haben inzwischen ein richtiges Entwicklerstudio gegründet und machen ein vollwertiges WK1-Spiel, daher kann es sein dass die Mod nicht mehr so gepflegt wird.
Bzgl. TGWRedux, Redux-Mods sind im Allgemeinen etwas verrücktere, erweiterte Versionen der Ursprungsmod. TGWRedux ist Unseres Wissens nach eine der Besten und die Community ist auch sehr aktiv. Man kann gut den historischen Ereignissen folgen, aber auch komplett abweichen.