PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kurze Fragen, schnelle Antworten



Seiten : 1 2 3 [4] 5

hohe_Berge
04.07.19, 17:51
Jupp. Von Meiner Einer auch Gute Besserung werter Mr_Rossi.

Verbunden mit einem herzlichen Glück Auf

Eisscrat
09.07.19, 12:05
Grüß Gott werte Regenten.

Wir müssen und mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Wieder einmal verweigern mein formidablen Soldaten es den Befehlen ihres Herrschers nachzukommen.
Diesemal betrifft es gar die Eliteformation der Fallschirmjäger die sich weigern von Gibraltar aus in Afrika abzuspringen.

Luftüberlegenheit in Spanien westliches Mittelmeer und Maroko habe ich und der Plan läuft auch aber sie springen nicht.

Was mache ich da falsch?

Hjalfnar
09.07.19, 13:47
Ihr habt dem Plan auch die Divisionen zugeteilt, und auf dem entsprechend ausgewählten Flugplatz sind auch Transportflugzeuge vorhanden?

Mr_Rossi
09.07.19, 13:57
Alter bug...

Tante Ju und Plan löschen,
Taxi neu aufstellen
Plan neu planen
Hüpf...

Ganz selten stören sie sich an anderen Fliegern auf dem gleichen Flughafen, sodass ich ihnen immer einen eigenen zuweise, wird immer schwerer wenn die Verbündeten mehr Flieger aufstellen können.

Eisscrat
09.07.19, 18:16
Alter bug...

Tante Ju und Plan löschen,
Taxi neu aufstellen
Plan neu planen
Hüpf...

Ganz selten stören sie sich an anderen Fliegern auf dem gleichen Flughafen, sodass ich ihnen immer einen eigenen zuweise, wird immer schwerer wenn die Verbündeten mehr Flieger aufstellen können.

Das war es wohl.

Habt dank werter Rossi.

Mr_Rossi
09.07.19, 18:24
Ich lösch automatisch nach jedem Sprung die Tanten und stelle dann wieder auf wenn es was neues zu bespringen gibt.

damit umgeh ich den Bug seit ich Ihn kenne,

HEF General
12.07.19, 18:17
Werte Regenten,

ich benötige mal Eure Hilfe... ich habe nach längerer zeit lust bekommen HOI4 zu spielen... habe vorher das dlc man at the guns gekauft (nun besitze ich alle DLCs)...Leider lässt sich das spiel komischerweise nur ohne DLC starten. Es steht im Startbildschirm keine verfügbar... obwohl bei Steam steht installiert...kann mit jemand helfen?

Mr_Rossi
12.07.19, 19:52
Mods geladen die sich mit den DLC beissen.
Im Starter die DLC deaktiviert.
bei steam an jedem DLC nen Haken

---
Neuinstallation?
---
Kein Plan

Eisscrat
27.08.19, 10:13
Werter Rossi setzt ihr nun auch die leichten Leopardpanzer ein? Schickt ihr diese dann ohne motorisierte infanterie los um de vollen speedbonus zu bekommen?

Da ist der Fall zum Panzer III dann natürlich besonders groß. Diesen baue ich nie da er echt zu langsam ist. Lieber mit russischer Hilfe gleich zum Panzer IV oder Panzer V Panther.

Hohenlohe
27.08.19, 16:00
Mit XP könnt ihr theorethisch den PZ III verbessern, aber die benötigt man ja auch um die Divisionen zu erweitern...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Eisscrat
27.08.19, 16:04
Das man XP braucht um seinen Divisionen Artillerie oder andere selbstverständlichkeiten zuzuteilen hat mich immer gestört. Und da ich halbwegs realistische Divisionen ( deutsche infanteriedivision 1939 17000 Mann ~ 40/w 14/4) da schon mit mods abgeholfen wo es dann nur 1XP kostet.

Mr_Rossi
27.08.19, 16:38
Leo-Aund Leo-Art-A werden genau wie Pz-IV und Pz-Art-IV eingesetzt (A-Model bei den LPZ + Panzerung+Zuverläsigkeit)

Panther hat mit Forschnugsbonus noch 346 Tage Zeit...

42 LPZdiv mit FB 14 sind bisher am Start und fressen nur 12 IK

12 MPZ-DIv mit FB14 sind fertig, werden jedoch mit 60 Ik befeuert

Verlust und Verschleiß bisher
Panzer:
https://abload.de/img/1.7nde01-102cjy9.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.7nde01-102cjy9.jpg)

Takbo:
dazu bei der Luftwaffe 2300 Takbos in 9/39 zu 3500 Takbos in 9/40 +1200 Takbos
1200/365 = 3.28 je Tag, dabei stelle ich nur 3.1 Takbos am tag her und verbessere die He-111 grad auf Model He111-A

Verluste nicht messbar,bzw durch Eroberungen ausgeglichen

---
Me-109
9/39 3000 zu 9/40 6000

3000/365= 8.21
täglich im Bau: 8.5
danach wird auf Me109B verbessert

Verluste ~0.3 Jäger am Tag, kaum messbar,bzw durch Eroberungen fast ausgeglichen

siehe screen:


Herstellung in 09/39

https://abload.de/img/1.7danziglagerbestandymj12.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.7danziglagerbestandymj12.jpg)

aktuelle Beschädigungen durch alliierte Bomber, obwohl ich 1 Jahr absichtlich keine Konvois jagte, bzw nur dort jagte, wo es Insel zu befreien gab...

https://abload.de/img/1.7ende01-11ufknw.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.7ende01-11ufknw.jpg)

Mr_Rossi
27.08.19, 17:33
den 1xp mod kannst knicken, damit dreht die Ki komplett ab
---

normalerweise nutze ich ein paar Panzer ohne LKws und anderen Begleitern (Aufklärung)

in meinem aktuellen Aufbau gabs das jedoch nicht.
Hab also nur LPZ²/LPz-art²/Mot² am Start.
so haben sie 12 KM/h Speed
+1.2 Blitzkrieg
+1.2 Braunitsch
+1.2 Eglseer
~ 16.6

der Leo kommt auf 14.7
+ 2.94 Blitzkrieg
+1.47 Henschel
+1.47 Guderian
+1.47 Brauchnitsch
+1.47 Eglseer
+1.47 Wanstein
+1.47Aufklärung
~ 27.???

Grund, diese wilden LPZ sind schneller als Fallies
und brauchen sie extrem viel Betreuung.

und genau hier hakt es, da ich alles mit einem Finger erledigen muss.

Ne schnell und gezielt klicken ist nicht mehr meins

Frankenland
27.08.19, 20:15
Es ist schon etwas beängstigend was ihr aus diesem Spiel rausholt!

Mr_Rossi
27.08.19, 21:29
5 Jahre Hoi4, ich finde bis heute das es zu wenig Biss hat,
war aber schon bei HOI3 viel zu teuer mich zufrieden zu stellen.

der Programmierer der, meinen Offiplaner umsetzten musste meinte mal:

"wenn wir das so baun, wie sich Rossi das wünscht brauch ich 4 Wochen länger für Programmieren, aber das Spiel wird damit besser..."

Bigfish
27.08.19, 23:27
5 Jahre? :eek::eek::eek:

Das Ding ist schon wieder so alt?

Steigt damit die Hoffnung auf HoI5 und ein Ende der Durststrecke?

Eisscrat
28.08.19, 03:54
5 Jahre? :eek::eek::eek:

Das Ding ist schon wieder so alt?

Steigt damit die Hoffnung auf HoI5 und ein Ende der Durststrecke?

Ne ne erstmal müssen noch 3-4 DLCs verkauft werden bevor es eine neues HOI gibt ohne bescheidene Luftzonen, Verschleiß und Nachschub.

Ritter Kunz
28.08.19, 10:09
Wir würden ja ein HoI5 begrüßen, welches Aufbau/Produktion und Divisionsdesigner von HoI4 mit der OOB und den Provinzen von HoI3 verheiratet. Auch brauchen Wir persönlich bei solchen Spielen nicht unbedingt eine grafisch detaillierte Karte, ein "gezeichneter" Stil wie bei HoI3 würde Uns besser gefallen.

Eisscrat
28.08.19, 10:32
Sind wir mal ehrlich.
Die OOB in HOI3 war nett um sich reinzudenken. Wenn das 3. Panzerkorp unter General x zur Offensive antrat.

ABER die OBB in jedem Spiel neu zu erstellen und die richtigen Kommandeure in der richtigen Reihenfolge zu verteilen war eine absolute sch***arbeit. So gerne ich die Unterteilung in Divisionen-Korps-Armeen-Heeresgruppen mochte so sehr mag ich auch die Erleichterung in Hoi4. Von den ganzen HQs die man immer im richtigen Abstand hinterherschieben musste will ich gar nicht reden.

Bigfish
28.08.19, 10:42
Sind wir mal ehrlich.
Die OOB in HOI3 war nett um sich reinzudenken. Wenn das 3. Panzerkorp unter General x zur Offensive antrat.

ABER die OBB in jedem Spiel neu zu erstellen und die richtigen Kommandeure in der richtigen Reihenfolge zu verteilen war eine absolute sch***arbeit. So gerne ich die Unterteilung in Divisionen-Korps-Armeen-Heeresgruppen mochte so sehr mag ich auch die Erleichterung in Hoi4. Von den ganzen HQs die man immer im richtigen Abstand hinterherschieben musste will ich gar nicht reden.


Das ist aber im Prinzip der Bedienung geschuldet. Die kann man ganz sicher erheblich verbessern. Und mit dieser Art Divisions-Designer könnte man natürlich Vorlagen erstellen, die sich dann von "selbst" füllen. Das HQ-Thema ist tatsächlich ein Problem, in der Regel dann wenn es zur Sache geht. Das dürfte aber über eine geänderte UI auch machbar sein.

Der Stratege
28.08.19, 10:48
Hauptproblem bei Hoi4 ist und bleibt für mich, dass es sich größtenteils wie ein 'Mobile Game' für ein Tablet anfühlt. Ich meine hier kann man realistisch, wenn man weiß was man tut, eine ganze Kampagne innerhalb weniger Stunden durchspielen.
Bei Hoi3 war eine Kampagne anzufangen eine Sache von Tagen wenn nicht gar Wochen.
War es mühsam erst mal Stunden zu investieren, um die Kommandostruktur anzupassen, Einheiten umzubennenen und zu positionieren, Technologie, Diplomatie usw. zu sortieren? Ja das war es, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Am meisten vermisse ich aber das Kampfsystem. Beispiel Polenfeldzug. Bei Hoi4 läuft es darauf hinaus eine Front zu ziehen, Planlinien ziehen, Warten bis Planungsbonus da ist, Luftwaffe in die Zonen verteilen, Auf Haken klicken, Warten, Sieg. Spaß oder Strategie sieht anders aus. Klar kann ich auch alles manuell steuern, aber warum sollte ich Stunden investieren, wenn ich den Feldzug auch in 1-2 Minuten beenden kann?

Eisscrat
28.08.19, 11:13
Am meisten vermisse ich aber das Kampfsystem. Beispiel Polenfeldzug. Bei Hoi4 läuft es darauf hinaus eine Front zu ziehen, Planlinien ziehen, Warten bis Planungsbonus da ist, Luftwaffe in die Zonen verteilen, Auf Haken klicken, Warten, Sieg. Spaß oder Strategie sieht anders aus. Klar kann ich auch alles manuell steuern, aber warum sollte ich Stunden investieren, wenn ich den Feldzug auch in 1-2 Minuten beenden kann?

Um meine mühsam aufgebauten Divisionen nicht von der KI verheizen zi lassen und mit möglichst wenig Verlust an deutschem Blut die Welt einzugrauen.

Nutze den Battleplaner überhaupt nicht für Offensiven. Die KI darf die Linie halten und Garnisionsdivisionen verteilen aber die Offensive mach ich alleine. Ich ziehe den Spaß dann daraus es immer ein bisschen schneller, geschickter oder Verlustärmer geschafft zu haben. Mit Battleplaner hätte ich auch keinen Spaß.

Eisscrat
31.08.19, 11:18
Will demnächst mal die Seemächte Italien und Japan ausprobieren.

Im Gegensatz zum Deutschen Reich mangelt es diesen ja hauptsächlich an Industrie und Rohstoffen. Meine erste Überlegung für Italien war auf jeden Fall sobald der Krieg losgeht mit leichten Panzern und motorisierter Infanterie Nordafrika von Gibraltar bis zum Suezkanal einzunehmen um so das Mittelmeer für die Feinde zuzumachen und somit die Gefahr von Landungen in Italien auszuschalten. Das sichert zwar meine Position aber Industrie und Ressourcen gibt es dadurch fast keine. Sollte man daher eher erstmal Jugoslawien und Griechenland einnehmen? Oder fallen diese auch leichter wenn das Mittelmeer dicht ist und keine Alliierte Hilfe kommt?

Mit Japan muss man ja erstmal China besiegen was ziemlich schwierig werden könnte wenn ich mir die Massen an Truppen anschaue. Danach wäre mein Plan chinesische Hilfstruppen mit 90% chinesischer Manpower auszuheben und diese reinen Infanteriedivisionen zu benutzen um z.B. Indien in der Defensive ausbluten zu lassen und derweil indonesien und Australien mit den eigenen Truppen zu erobern. Hat Australien so viele Ressourcen wie heutzutage? Was ist der beste Weg mit Japan und wie halte ich mir da die USA vom Hals?
Gerade mit der Marine kenn ich mich nicht aus. MtG habe ich nicht. Das kaufe ich erst wenn es mal im Angebot ist. 20 EUR sind mir zu viel für einen marineeditor den ich so gut wie nicht nutze da ich meist nur landmächte spiele. Vielleicht gibt es ja zu Halloween einen Rabatt.

Was sind eure Tipps für Italien und Japan. Auf was für Truppen soll man sich als nichtindustrienation konzentrieren? Woher kriegt man seine Rohstoffe und Industrie? Welche foci wählt man am besten?

Hjalfnar
31.08.19, 15:20
Italien: Macht das Mittelmeer dicht. Die Briten landen wahnsinnig gerne in Griechenland sobald der Krieg beginnt, und mit dem Terrain ist es als Italiener eine Qual, sie da wieder rauszubekommen.

Wegen MtG, ist grade auf MMOGA auf 9€ reduziert, ist ein zuverlässiger und legaler Keyseller: https://www.mmoga.de/Steam-Games/Hearts-of-Iron-IV-Man-the-Guns-DLC.html

Mr_Rossi
31.08.19, 16:26
japan kann sich jederzeit versorgen

Italien ist leider das Sorgenkind, denn die haben nicht mal Gummi für Verhüterlies
---EDIT---
und ohne MTG würd ich es nicht mehr anfassen

Jorrig
01.09.19, 14:57
Alle DLCs sind da gerade im Angebot. Ich habe sie mir gekauft, weil ich in der letzten Zeit gute Unterhaltung mit dem Spiel hatte und das Geld habe.
Ich habe auch ein paar kurze Fragen:

- Wie schafft man es, dass die Inf und Mot beim Panzervorstoss nur nachrücken und die Front halten, ohne auch eine Angriffslinie zu ziehen und zu aktivieren? Frontlinie ziehen und dann mit den Panzern da vorstossen? Das reicht bei mir nicht, die Truppen bleiben einfach stehen.
- Welchen Sinn hat es eigentlich, gewisse Foki zu aktivieren wie z.B. "Freunden Sie sich mit Japan an"? Oder der "Anti-Komintern-Pakt"?
- Hjalfnar hat geschrieben, seine Gebirgsjäger erobern Murmansk. Geht das nur, wenn Finnland den Winterkrieg verliert oder übersehe ich da etwas?
- Warum sollte man "Rheinland" aktivieren und nicht zuerst die Wirtschaftsfoki? Ich mache "Rheinland" meist erst, nachdem ich das zusätzliche Forschungsteam habe.

Mr_Rossi
01.09.19, 16:42
meine Schutzdiv folgen recht zuverlässig ihren Panzern

genutzt wird nur die einfache Frontlinie

https://abload.de/img/1.7armeeplanfcjuq.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.7armeeplanfcjuq.jpg)

hier sieht man 3 Armeen auf Frontlinie, läuft

Da ich kein Mot-inf nutze, erledigt eine Panzerarmee in der Su den Schutz meiner Frontpanzer. (Riesenkessel)

Ab und an verliert ne Div seine Linie, nach einer Kesselauflösung, in problematischen Gebieten wie z.b. Krim, Bosporus, Öresundbrücke
---
einige Foci sind nutzlos, denn man ist eh Freund von Japan ab der Sendung freiwilliger Truppen, und braucht z.z. nur be woche PP für bessere Beziehungen ( Attaché, Ports, Bündnis ( Bündnis mit Franco))

andere sind schwer zu verstehen fallen zum Teil automatisch weg (Fordere Slowenien (nach Kriegserklärung an JUG))

---

der Ablauf der Foci ist bei mir oft Bauchgefühl,
finde Rheinland-->Anschluss wegen schneller PP für Hess und Bormann, Kriegswirtschaft, verbesserte Arbeitsbedingung wichtiger als den 4 Jahresplan


---

Hjalfnar
01.09.19, 16:43
1. Von Hand.
2. Keinen. Später, wenn alles wichtige abgehakt ist, vielleicht.
3. Das geht auch, wenn Finnland ihn gewinnt. Muss man halt Finnland den Krieg erklären, da sie aktuell nicht der Achse beitreten.
4. Ohne geht Anschluss nicht.

Jorrig
02.09.19, 08:33
Danke, das waren auch meine Vermutungen. Das automatische Nachlaufen funktioniert tatsächlich, einigermassen. Die Inf ist aber natürlich zu langsam, dafür braucht man wohl entweder Panzer oder MotInf.
Die Frage beim Fokus ist also, ob man früh auf Anschluss geht oder im letzten Moment. Ich warte bisher, bis die Ösis ihre Bau-Bemühungen abgeschlossen haben, damit ich da die Zivilfabriken geschenkt bekomme. Dann nehme ich Goebbels für die Kriegswirtschaft (nach Bormann und Schacht). 4-Jahresplan nehme ich für den billigen Schacht und den Bonus vor allem für die Raffinerien. Ich finde die österreichische IK nicht so spannend wie die tschechische, z.B.

- Ich habe noch nicht das Nachschubsystem verstanden. Ist die Lage von Treibstofflagern irgendwie wichtig? Brauche ich eine kontinuierlich gute Infra von, sagen wir, Hauptstadt bis zur Front oder zählt einfach die Infra in der Provinz, in der die Einheit steht? Wenn Letzteres, dann kann man sich ja jeden Infra-Ausbau ziemlich komplett sparen.

Mr_Rossi
02.09.19, 13:17
Ups, klar wenn 36 Lpz Div. Von WHV durch Holland und Belgien rattern, brauchen die kaum Schutz, da viele Länder zu klein sind. Einzig große Nationen wie Schweden, Türkei u d größer brauchen.
...
Als Reich baut man keine Öl Lager, man erobert diese, und bis dahin kauft man just in time.
...
Gib dir bei den Ministern ein Ziel, das du unbedingt brauchst.
150 pp
für 1 manpower, Guderian, Bormann, Panzer, Forschen (IGFarben und co)
3x Bodentruppe, kriegswirtschaft, Brauchnitsch, und verbesserte Arbeitsbedingungen sind Pflicht

Dazu evtl noch sonderwünsche Marine, Luftwaffe, Artillerie, Schacht,
Und ganz Wichtig pp für Attaché, sowie 150 Reserve zu Danzig, damit Himmler schnell kommt.

Und dann versuch das hinzubiegen, macht Spaß habe Stunden damit verbracht...

Eisscrat
28.09.19, 09:31
Werte Regenten wir sind ziemlich ratlos.

In unserer diesmaligen Welteroberung machen uns unsere Fallschirmjäger ziemliche Sorgen.
Sie erfüllten ihre Mission in diesem Fall die Eroberung von Madrid und Sicherung der Stadt bis zum Eintreffen der Panzerspitzen.
Nachdem sie auf der Nordseite des Flusses rund um die Stadt mit Gleitern gelandet sind gingen sie zum Angriff über und erstürmten die Stadt nach harten Kämpfen.
Die Org hielt sich auch wenn sie recht nniedrig war aber bis zum Eintreffen der Panzer was lediglich ca. 10 Tage dauerte hatten die Divisionen nur noch ca. 17%HP.

Das erschienen uns doch recht hohe Verluste da wir unsere Fallschirmjäger ja nicht wie der Gröfaz in die feindlichen Stellungen springen ließ.

Dann interesierte es unswie viele Landser dabei umgekommen sind. Hier wird es dann seltsam.

https://abload.de/img/hoi4_2cokqc.png

Laut dieser Anzeige verloren die Fallschirmjäger im letzten Monat 62.000 Mann OO
Das wären ca. 85% der Fallschirmjäger. Da wäre Kreta dagegen ja ein Kindergeburtstag.

In der Gesamtstatiskik habe die Spanier mich aber nur 14.0000 Männer gekostet.

https://abload.de/img/hoi4_3u7kwd.png

Was stimmt da nun?
Falls die Fallschirmjäger tatsächlich so hohe Verluste hatten, wie können die Fallis in so kurzer Zeit so verheerend zusammengeschossen werden?

the general
28.09.19, 10:38
Wie sahen denn die Fallschirmjäger aus, nachdem sie gelandet waren? Hatten sie da noch volle Stärke? Uns ist aufgefallen, dass es beim Fallschirmsprung sowas wie "Events" gibt. Wir hatten beim Fallschirmsprung nämlich mal das Event, dass Event "paradropped with losses", wie wenn ne Division überrannt wird. Danach war die HP aller Divisionen bei vielleicht 25%. Ich hab aber gelesen, dass es auch viel niedriger sein kann. Vielleicht hattet Ihr so ein Event?

Eisscrat
28.09.19, 20:33
Das würde es tatsächlich erklären. Damit wäre auch die Diskrepanz zwischen Verlusten und von Spanien verursachten Verlusten erklärt.

Jedoch ist das ziemlich schwachsinnig. 60.000 Fallschirmjäger in 5 landezonen brechen sich das Genick?

Auch ist uns aufgefallen das es nicht möglich ist verschiedene Absprungbefehle gleichzeitig auszuführen. Die 13 Divisionen wurde jeweils nacheinander per Befehl abgesetzt. Obwohl ich mit 20 Transportgeschwadern und Gleitern mehr als genug Kapazität habe. Egal ob ein Geschwader mit 20 Fliegern oder 4 mit jeweils 5 Flugzeugen. Das ist alles etwas unbefriedigend.

the general
28.09.19, 21:14
Oder die Fallschirme gehen nicht auf, oder die Piloten machen einen Fehler, weil man die ja nicht trainieren kann, usw. Aber ja, das ist ziemlich ärgerlich und absurd. War es für uns genauso in der Situation als Uns das passiert ist.

Wir meinen, dass Ihr die Fallschirmjäger-Armee aufteilen müsst. Also quasi 2-3 Divisionen je Gruppe. Dann sollte das gehen. So denken Wir uns das jedenfalls, wir haben es nämlich noch nicht selbst ausprobiert.
Aber die Mechanik bei Seeinvasionen ist ähnlich. Da bemisst sich die Vorbereitungszeit anhand der Divisionen in der Armee. Je mehr es sind, desto länger dauert es.

Mr_Rossi
29.09.19, 00:55
Das würde es tatsächlich erklären. Damit wäre auch die Diskrepanz zwischen Verlusten und von Spanien verursachten Verlusten erklärt.

Jedoch ist das ziemlich schwachsinnig. 60.000 Fallschirmjäger in 5 landezonen brechen sich das Genick?

Auch ist uns aufgefallen das es nicht möglich ist verschiedene Absprungbefehle gleichzeitig auszuführen. Die 13 Divisionen wurde jeweils nacheinander per Befehl abgesetzt. Obwohl ich mit 20 Transportgeschwadern und Gleitern mehr als genug Kapazität habe. Egal ob ein Geschwader mit 20 Fliegern oder 4 mit jeweils 5 Flugzeugen. Das ist alles etwas unbefriedigend.
---
Pause, dann
Taxis auflösen, nicht das dich ein bug beisst
---
nehmt einen Flugplatz, erstellt ne Luftflotte und alle Taxis die man findet...
nun nehmt eure Fallies und gebt je einer Div den Landepunkt
- kleine Entertaste drücken
- nächste Div anderer Sprungpunkt
- kleine entertaste drücken
goto 1 bis man keine lust oder fallies hat
kontrolle ob jeder sprungpunkt ne div hat
---
nun 1K takbos das gebiet ein paar Tage befliegen lassen, geht auch im Frieden
pause ende, Krieg erklären, General ein Go geben, alles wird gut
wichtig ist bier bei den Bombern nur die Reichweite, denn die haben Jäger oft nicht (100% abdeckung)

---

wie bei Marinelandungen, da´geht auch ein 12 fächer von einem Hafen zu 12 Häfen mit je 6 tagen vorlauf...

in der luft gehts natürlich ohne Vorlauf, denn sie springen sobalt ein Taxi freizeit hat

Eisscrat
01.10.19, 16:48
Wir habe gerade ein komisches Problem.

Während ich mir gerade ganz Europa einverleibt habe ging mir zwischendurch die Manpower aus da wir die 150PP nicht hatten um auf 10% Rekrutierung zu gehen.
Nun haben wir das schon ca.4 Monate umgestellt habe ich bekomme einfach keine neuen Leute. Ein paar tausend haben wir durch Umrüstung von Divisionen zurück bekommen aber es steigt nur im hunderterbereich.
Wir wissen dass die Manpower nicht sofort auf Maximum steigt aber hier steigt sie ebend so gut wie gar nicht.

Habe nun gerade mal 3 Millionen Mann im Feld und nur 22.000 in Reserve.

Ist das ein Bug dass wenn die Manpower mal auf 0 gefallen ist sie sich nicht mehr erholt?

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/769477558840936273/C192AF3DB896B1BF93A3C227B3390C5E72B01B79/

Mr_Rossi
01.10.19, 17:09
Umfangreich auf nach Bedarf +5%
Generalmobilmachung -3%,

die beiden lösen sich ggs auf 0 MP auf

Eisscrat
01.10.19, 18:39
Na da sind wir ja nun ziemlich angeschmiert. Europa ist mein und die Wirtschaft brummt aber es fehlen die Leute um das ganze Gerät in die Schlacht zu fahren ;(

Mr_Rossi
01.10.19, 18:47
wer braucht bei 655 Ik die Mobilmachung,

-Focus abbrechen pp maxen, zurücktauschen
-Blitzkrieg + Manpower unten links erforschen

Colonel Chris
02.10.19, 08:47
Es gibt noch die Decision "Frauen in die Fabriken". Das gleicht die -3% aus.

Eisscrat
02.10.19, 11:04
Es hat sich entschärft. Nach einem neuladen nach spielpause und noch einigen Monaten stehen jetzt wieder 900.000 Mann bereit in die Geräte zu klettern. Langsam wird aber trotz Rumänien auf maximaler Ausbeutung und diverser synthetischen Raffinerien der Treibstoff manchmal knapp. Da sind Importe notwendig. Wurde da in letzter Zeit was geändert. Früher war das nicht so knapp.

Und natürlich brauche ich die Fabriken. Will meine Landser ja gut ausgerüstet losschicken und nicht wie ihr werter rossi mit kar 98 und leichten Panzern bis zum Ural. Am Anfang sind leichte Panzer immer noch top aber mit der Zeit werden die doch oft durchschlagen da auch kleinere Länder anscheinend mittlerweile in die Pak-Produktion eingestiegen sind.

Mr_Rossi
02.10.19, 18:02
Bei+5 und - 3 kommt ja immer noch etwas rein, aber knapp ist das schon

---
Wenn der Pz-II gepierced werden kann wird auch der Pz-III gepierced ~ Mitte 40 save
der Leo(LPZ-III) und der Pz-IV laufen auch auf einer Stufe ~ Mitte 41 save
gibt man dem Leo 5*Panzerung reichts fürs Spiel,

Eisscrat
07.10.19, 13:50
Ok es gibt tatsächlich ein (unserer Ansicht nach) Problem mit den Fallschirmjägern. Hatte sie nun in England landen lassen um die Anlandungen unserer Marinesturmdivisionen zu unterstützen. Hierbei sah ich nun die aufpoppende Schrift "Landung mit Verlusten". Die 20 Fallschirmjägerdivisionen landeten in freien Provinzen 3000 Jäger schützten den Anflugkorridor und 2000 Bomber leisteten Unterstützung. Der Engländer konnte gerade ma ein paar hundert Jäger aufbieten da ein Großteil der Royal Airforce bereits in Luftschlachten über dem Ärmelkanal aufgerieben wurde. Zusammen mit den resten der Royal Navy. Sehe also keinen Grund warum 20 Divisionen (6 Battalionen Fallis) über 40.000 Soldaten be ider Landung verlieren sollten. So machen die Fallschirmjäger für mich keinen Sinn da ich möglichst wenig meiner Soldaten unsinnig verlieren will. Da breche ich dann doch lieber mit schwergepanzerten Divisionen durch die Front. Ist zwar nicht so elegant schützt aber zehntausende Leben (auf meiner Seite). Das ist doch echt unsinnig. Geht mir in den Kopf nicht rein.

Auch die Aufteilung der Bomber ist unsinnig. Landbomber teilt man am besten in 50er Stacks auf damit sie möglichst viele Schlachten "bedienen" können. Marinebomber stackt man aber am besten zu tausenden da immer nur EIN Geschwader in eine Marineschlacht eingreifen darf....

Wer programmiert sowas?

Mr_Rossi
07.10.19, 14:28
Das fallieproblem taucht Grad in verschiedenen Foren auf
---
Du kannst Landbomber seit 1.6 auch mit 1 k fliegen lassen, da seitdem mehr als ein Ziel beschossen wird
Seit 1.7 jungen die sogar Reserveasse.

Eisscrat
07.10.19, 15:00
Das fallieproblem taucht Grad in verschiedenen Foren auf
---
Du kannst Landbomber seit 1.6 auch mit 1 k fliegen lassen, da seitdem mehr als ein Ziel beschossen wird
Seit 1.7 jungen die sogar Reserveasse.

Gilt das dann auch für Jäger?

Mr_Rossi
07.10.19, 17:42
jupp(1-8 zeichen)

---EDIT---

hätte sonst nicht in meinem 1.7 Guide auf 400 J und 1 K Takbo umgestellt
---

Mr_Rossi
07.10.19, 19:02
ups ganz böse ist hier ein neuer Bug

3K Takbos fanden einen Z Verband der Queen vor Singapur, der hinter meinen U-II-Ubooten rund um die Gummi-Inseln her war,

eine absolut unsinnige Treibstoffverschwendung, die man melden sollte, denn 4 Wochen vor Barbarossa brauch ich doch jeden Liter...

verdammte Axt
---EDIT---
ups eine Flotte aus 3 Zerstörern kann also auch von 3 Luftflotten á 1 k aufgeraucht werden das muss doch nicht sein

Eisscrat
22.10.19, 23:04
Ist mittlerweile bekannt inwieweit das Widerstandssystem überarbeitet werden soll?

Anscheinend gibt es ja gepanzerte Fahrzeuge die einen höhere Unterdrückung haben sollen.
Ob Panzer allgemein eine höhere Unterdrückung haben ging aus dem Post nicht hervor.

Hjalfnar
22.10.19, 23:24
Nicht viel bekannt, außer dass Garnisonen nun offmap 'verstaut' werden, was Systemressourcen freimacht und ja auch passt, die Besatzungsdivisionen patrouillierten ja teils riesige Gebiete. Widerstandsaktivität kostet die Besatzungsdivisionen Manpower und Ausrüstung, wobei ein höherer Panzerungswert mehr Schutz gewährt vor solchen Verlusten.

Mr_Rossi
22.10.19, 23:27
die sollen auch verschleiß haben kann ja nicht sein das 300 Div MP 5 Jahre nur mir Lux Beutewaffen die Welt unterdrücken

Dazu kommen mal wieder neue Forschungen (Radpanzer) als ob es nicht schon reichen würde

AG_Wittmann
23.10.19, 21:57
Ja und? Deutschland hat sich doch damals auch verzettelt mit der Forschung in allen möglichen Bereichen. Man muss halt nur die, für das eigene Land, relevanten Forschungsbäume abernten, der Rest ist Bonus.

Eisscrat
11.11.19, 19:55
Bisher haben wir ja immer alles erobert da "Verbündete" doch eher ein Klotz am Bein unserer gloreichen Wehrmacht sind und hauptsächlich den Nachschub auffressen und Flugplätze mit ihren nutzlosen Mühlen zustellen.

Nun wollen wir mal zumindest Frankreich kurzzeitig als Marionette existireren lassen um ihre Flotte abzugreifen.

Wie genau läuft dieser Fall Anton nun ab?
Irgendwie muss man ja Vicy gründen und dann schnell eine Einheit nach Toulon schicken damit man teile der französischen Flotte bekommt.
Stimmt das so? Da ich Italien trotzdem erobern will kann ich auch Fallschirmjäger abwerfen oder sind motorisierte Einheiten auch schnell genug?

Ist es richtig dass wenn ich den Gegner zur Marionette mache er seine Flotte behält. Kann ich also erstmal Italien zur Marionette machen und diese dann später integrieren indem ich ihnen massig Waffen schenke und so auch ihre Flotte bekommen? Oder lösen die dann alles auf und versenken es?

Hjalfnar
11.11.19, 19:57
Das klappt nur, wenn die Alliierten Nordafrika kontrollieren.

Mr_Rossi
11.11.19, 20:39
Nun wollen wir mal zumindest Frankreich kurzzeitig als Marionette existireren lassen um ihre Flotte abzugreifen.

Wie genau läuft dieser Fall Anton nun ab?
Irgendwie muss man ja Vicy gründen und dann schnell eine Einheit nach Toulon schicken damit man teile der französischen Flotte bekommt.

das war mal so jetzt hängt es an Afrika wie Hjalfnar erklärte,

---
Übernommene Schiffe können nicht modernisiert werden, also ist es de Arbeit nicht wert,

Eisscrat
11.11.19, 23:04
Das klappt nur, wenn die Alliierten Nordafrika kontrollieren.


das war mal so jetzt hängt es an Afrika wie Hjalfnar erklärte,

---
Übernommene Schiffe können nicht modernisiert werden, also ist es de Arbeit nicht wert,

Also wie genau funktioniert das nun?

Da wir MtG nicht habe ist es egal dass die Schiffe nicht verbessert werden können.

Spielen fast immer Deutschland und da wäre Fummelei mit der Flotte vergeudete Mühe.

Uns ist ausserdem aufgefallen dass die Deckgröße der Flugzeugträger recht klein ist. Erst das 44er Modell kann so viele Flugzeuge transportieren wie die USS Yorktown oder USS Enterprise und diese wurden schon 1934 auf Kiel gelegt.
Ähnlich wie bei der Bismarck die ja auch schon 36 auf Kiel gelegt wurde aber in Hoi4 muss man die Klasse erst noch fast 3 Jahre erforschen.

Hjalfnar
11.11.19, 23:26
Wenn Vichy-Frankreich existiert, mit den Alliierten im Krieg ist und Nordafrika verloren hat, kann Deutschland den Fall Anton auslösen, eine Decision. Dann müssen innerhalb von 24 Stunden deutsche Truppen in Toulon sein, dann kriegt man die gesamte Vichy-Flotte. Klar, kann man nicht modernisieren, aber Wir fandens trotzdem ganz lustig, eine Riesenladung Schiffe im Mittelmeer zu haben, die französische Flotte versenkte doch einiges an britischem Material. Immerhin ist sie kostenlos, wenn sie (wie bei Uns) zwei britische Träger und 8 alliierte Großkampfschiffe (CA, BC, BB) versenkt bevor sie so zerschossen ist, dass sie erst mal eine ganze Weile ins Dock muss, ist Uns das relativ egal.

Mr_Rossi
12.11.19, 00:31
als Anton gebaut wurde, reichte Vichy und es gab Random Schiffe der franz. Flotte, d. h. nur 10 mal laden für die Bearn und Dunkirk. 9mal laden für irgendwelche Schrott-Uboote.
Blöd die Flotte hing im MM fest, da man ja nicht ohne Gibraltar rauskommt...

vor MTG wurde der Mist auf Afrika erweitert, aber von mir nicht mehr weiter beachtet, da ich Hoi4 schon vor dem Release abgeschrieben hab, und leider nur ein Freispiel je patch nutze.

ob oder was es seit 1.7 gibt ist ist daher tatsächlich unbekannt,...

the general
16.11.19, 18:03
Kann man, wenn man Fall Anton auslöst, nicht schon im Vorfeld Truppen da platzieren? Zählt das?

Hjalfnar
16.11.19, 18:11
Nein, das Event lässt sich dann nicht auslösen.

Hohenlohe
16.11.19, 19:56
Kann man nach Auslösen des Events mit Fallies in Toulon landen und klappts dann mit der Vichyflotte…??

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Neugierige...:top:

Mr_Rossi
16.11.19, 21:39
verdammt 1.8 ist raus, verdammt, 1.81 müsste nachjustieren

Uboote haben nen Nerf erhalten, aber das war überfällig, gibt schon nen Grund warum ich die nie baute...

---
Fallies gingen früher, allerdings weder unter 1.7x noch 1.8x getestet

Hjalfnar
17.11.19, 11:29
Wissen Wir nicht, Wir sind mit einer Panzerdivision von Italien aus rübergefahren.

Hohenlohe
17.11.19, 16:40
Wissen Wir nicht, Wir sind mit einer Panzerdivision von Italien aus rübergefahren.

War Italien zu diesem Zeitpunkt schon im Bündnis...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hjalfnar
18.11.19, 08:07
Da Fall Anton nur möglich ist, wenn Vichy-Frankreich gegründet wurde, ist da Italien normalerweise schon im Bündnis, ja.

Hohenlohe
18.11.19, 21:58
Danke vielmals...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Djugard
02.12.19, 11:48
Ist bei HoI 4 eigentlich fest verankert, dass Deutschland am 01.09.1939 den zweiten Weltkrieg auslöst? Bei HoI 3 war das ja so. Über HoI 4 habe ich aber gelesen, dass es viel mehr in Richtung Sandbox geht als HoI 3. Stimmt das?

Hjalfnar
03.12.19, 08:08
Das stimmt, ja. Man arbeitet sog. Foki ab. Jeder Fokus dauerte eine bestimmte Zeit und bringt Boni wie Fabriken, Forschungsboosts...und Events bzw. Kriegsgründe. Danzig oder Krieg ist so ein Fokus.

Chromos
03.12.19, 12:35
In HoI3 ist das auch eine Entscheidung die ein paar bestimmte Bedingungen erfüllt haben muss. ;)
Mann kann auch in HoI3 Polen nicht den Krieg erklären und "peace in our time" spielen... (ungemoddet!)

Württemberg
05.12.19, 11:47
Wir spielen seit ein paar Wochen wieder regelmäßig HOI4, nachdem Wir es nur kurz dem Release ein paar mal gespielt haben.

Und Wir sind etwas genervt von dem Spiel, wenn Wir ehrlich sein müssen. DLCs haben Wir bisher nicht geholt, was natürlich ein Fehler ist, da ja auch HOI3 erst nach FTM wirklich gut war, doch Wir wollen dennoch mal kurz ein paar Dinge ansprechen, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Wir finden zum Beispiel, dass es viel zu einfach ist, in anderen Ländern die Ideologie zu pushen. Wenn Wir 1936 als DR anfangen, die Faschisten in den USA zu pushen, sind die Amis spätestens nach der Wahl 1940 faschistisch und kommen in die Achse. Wir hatten mal ein Spiel mit Deutschland, bei dem Wir den Fokus, der zur Allianz mit den Sowjets führt, gemacht haben und gleichzeitig die USA zum Freien Amerikanischen Reich (der Name http://www.si-games.com/forum/images/smilies2/biggrin.gif) gemacht haben. Das Ergebnis war, dass Wir 1939 die Achse Berlin-Moskau hatten, die wenig später um Washington erweitert wurde. Danach haben Wir Danzig oder Krieg gewählt und der Pole hat Uns Danzig und Westpreußen kampflos überreicht. Das haben Wir weder in HOI2 oder HOI3 geschafft... Danach noch schnell nen Seelöwen gemacht, weil die Britische KI in der Regel nur die Häfen an der Kanalküste bewacht und man an der Britischen Ostküste mehr oder weniger freien Eintritt hat (und dafür gibt's bei Steam sogar ein Achievement http://www.si-games.com/forum/images/smilies2/rolleyes.gif), und im Anschluss kurz über Frankreich hinweggefegt. Fertig. Haben dann nicht mehr weitergespielt, weil die Luft raus war.

Ein anderer Punkt ist die teilweise unfassbare Dummheit der KI.

Zum Beispiel ist Barbarossa bei Uns kein Blitzkrieg, sondern Wir gehen folgendermaßen vor:
Feuerüberlegenheit statt klassisch Blitzkrieg als Doktrin und Fokus auf Infantrie mit 2 Artilleriebrigaden anstatt Panzern. Wenn Wir dann Barbarossa starten, machen Wir einfach erstmal gar nichts, sondern lassen den Russen anrennen. Irgendwann hört er auf, weil er mindestens 3 Millionen Mann und das Gros an Ausrüstung verloren hat, danach lassen Wir einfach die KI nach Moskau, Stalingrad und Leningrad marschieren. Lächerlich einfach. Funktioniert auch auf höherem Schwierigkeitsgrad.

Generell finden Wir, dass die KI die Truppen wesentlich schlechter steuert als in HoI3. Da werden gerne Panzer durchs Gebirge und Sümpfe geschickt, während die Infantrie gegen Russische Schwere Panzer ran muss. Sehr ärgerlich. Und Wir vermissen die schöne Gliederung aus HOI3, da konnte man sich richtig austoben und die Kriegsführung zwischen sich und der KI aufteilen, was in Teil 4 extrem blöd gelöst ist, und hatte alles im Blick, während es mir hier schnell zu viel wird, obwohl die Map ja verkleinert wurde.

Ähnlich dumm ist auch der Ami. In Unserem aktuellen Frankreich-Spiel haben Wir die Maginot erweitert und konnten so einen Deutschen Sichelschnitt durch Benelux und einen Italienischen über die Alpen verhindern. Seitdem liegt Unser Fokus auf der Luftwaffe. Wir bomben das DR und Italien seit Mitte 1940 sukzessive zurück in die Steinzeit. Dank hunderten von strategischen Bombern haben Wir so gut wie jeden Luftwaffenstützpunkt in Deutschland und Italien zerstört, wodurch die Luftwaffe der Achse de facto nicht mehr existiert und Wir überall die Lufthoheit haben und selbst keinen Schaden nehmen. 1941 trat der Ami den Alliierten bei und schiffte massenweise Truppen nach Frankreich... Und was dann passierte ist nur noch absurd. Wir haben jetzt Ende 1943 und der Ami hat über 10 Millionen Mann verloren, da er permanent gegen die deutschen Linien rennt. Wir selbst haben bloß 80.000 Mann verloren, da Wir Uns einfach hinter Unseren Festungsanlagen verschanzen, weiter aufrüsten und damit beschäftigt waren, Mussolini aus Afrika zu vertreiben und Sardinien und Sizillien zu besetzen und momentan die Invasion des Stiefels vorbereiten, um den Deutschen dazu zu bringen, Truppen von der Westfront abzuziehen, da Barbarossa bisher ausblieb (kann es sein, dass das die Deutsche KI nicht macht, solange Frankreich noch da ist?) und der Deutsche daher nach wie vor massenweise Truppen an Unserer Grenze hat, weswegen Wir bisher von einem direkten Einmarsch nach Deutschland abgesehen haben - im Gegensatz zu Unserem hirnlosen amerikanischen Verbündeten, der seine Soldaten in feinster Sowjetmanier in den sicheren Tod rennen lässt, da die Deutsche KI auch noch selbst Festungen in Belgien errichtet hat, was Uns sehr positiv überrascht hat. Generell finden Wir, dass die Deutsche KI viel cleverer ist als die der Amis und Russen. Zwischen Uns und dem Deutschen ist es quasi nur ein Sitzkrieg - würden Wir nicht das DR in Grund und Boden bomben könnte man meinen, Wir hätten gar keinen Krieg. :D Der Deutsche ist schlau genug, nicht in Unseren Meatgrinder zu rennen, die einzigen "deutschen" Truppen, die das machen, sind Freiwillige von Franco und aus Venezuela und El Salvador (lol)

Wir denken, dass Wir den Krieg gewinnen werden, da Unsere Aufrüstung munter weitergeht, während das DR durch Unsere Bombardierungen mittlerweile erhebliche Probleme haben dürfte, die Produktion von Kriegsgerät aufrecht zu erhalten. Es wäre dennoch schön, wenn der Amerikaner mit diesem selbstmörderischen Verhalten aufhören würde... In so einer Situation wünschen Wir Uns eine Fnnktion, mit der man Verbündete um Expeditionstruppen bitten kann, damit Wir einfach den Oberbefehl über die Amerikanischen Truppen haben, um Uns den Einmarsch in Italien zu erleichtern - und millionen von Amis das Leben zu retten. Denn von sich aus schickt Uns die Amerikanische KI keine Truppen.

Ein anderer Punkt ist die Inszenierung von Staatsstreichen. Mit dem DR haben Wir das bisher in Frankreich und der UdSSR gemacht - und beide male mussten Wir selbst dem Krieg beitreten, da die Truppen des revoltierenden Staates einfach nichts machen. Die faschistischen Russen haben 200 Divisionen auf der Krim rumstehen, die einfach gar nichts machen und Petains Fascho-Truppen stehen einfach nur nutzlos im Elsaß rum. Extrem ätzend - alles muss man selbst machen, Wir sind von Idioten umgeben! :D

Wie dem auch sei, das Spiel macht trotzdem einigermaßen Spaß (sonst hätten Wir nicht 150h in den letzten zwei Monaten damit verbracht) und es ist ohne DLCs besser als HOI3 ohne DLCs, doch aufgrund der angesprochenen Mängel finden Wir HOI3 mit allen DLCs dann doch deutlich besser.

Werden Uns die DLCs zu einem angemessen Preis irgendwann noch zulegen und hoffen, dass sich einige der Probleme durch diese - oder durch Mods - beheben lassen.

Hjalfnar
05.12.19, 19:30
Die DLCs machen das Spiel tatsächlich eine Stange besser, gegen die saublöde KI helfen allerdings nur Mods. Es ist bei Uns tatsächlich nie so schlimm gewesen wie bei Euch, was wohl daran liegt, dass Wir hauptsächlich das Reich spielen und entsprechend, wenn die KI dann mal eine saubere Landung hinlegt, tatsächlich etwas kämpfen müssen, um die wieder ins Meer zu werfen.

Unsere Empfehlung für Euch lautet denn auch DLCs besorgen und den ULTRA-Mod spielen. Warum? Ihr könnte Eure Verbündeten, wenn Ihr gegen die KI spielt, kurzerhand zu Marionettenmachen per kostenloser Decision, und dann deren Truppen als Expeditionstruppe anfordern. Zack, habt Ihr das Kommando. Unsere Ungarisch-Slowakische Legion und die zwei Rumänischen Legionen sowie die vier Italienischen Legionen schlagen sich unter deutschem Kommando ganz gut. xD

Württemberg
05.12.19, 22:33
Danke für die Empfehlung.

Saubere Landungen kriegt die KI bei Uns kaum hin. In der Regel landet der Brite mit 10 Divisionen irgendwo im nirgendwo ohne Nachschub und wird dann einfach aufgerieben. Die einzigen erfolgreichen Landungen gab es bisher nur, wenn Wir selbst zu schusselig waren und einen Hafen unbewacht ließen. :D

Und, wie gesagt, eine Invasion Großbritanniens ist viel zu einfach. Einmal wurden Wir als Holländer kommunistisch, woraufhin der Brite Uns 1937 den Krieg erklärt hat. Was taten Wir? Truppen aus Niederländisch-Indien angefordert, um Unsere Küste zu bewachen, danach die komplette Marine in die notwenfigen Seeprovinzen geworfen, Invasion mit 10 Holländern in Newcastle (das immer unbewacht ist) und ein paar Wochen später war das Empire Geschichte. Wir mögen ja Freiheiten und lieben es, ahistorisch zu spielen, aber, dass man als kleine Nation 1937/38 so billig das UK ausknocken kann, ist dann auch schon wieder zu viel des Guten.


Werde mir auch auf jeden Fall die DLCs holen, da sich einige der Neuerungen schon ganz gut lesen.

Hjalfnar
05.12.19, 23:03
Euer Problem mit den zu leichten Coups und Ideologieverschiebungen sollte sich dann mit dem nächsten DLC 'La Resistance' erledigen.

Eisscrat
08.12.19, 22:15
Bin gerade etwas ratlos.

Habe nun ein neues Spiel mit Japan gestartet und befinde mich nun mit China im Krieg. Die sind aber echt Zäh. Trotz der eroberung von Peking, Naking und dem Gebiet der Guanzo Clique im Süden komme ich nicht wirklich voran. Die Chinesen umschwärmen meine Gebiete und durch das Schwierige Terrain komm ich nur sehr schwer voran. Selbst die 4 Panzerdivisionen nach deutschem Vorbild (4Pz,2SFL,3 mot. Inf) tun sich in dem Gelände Chinas ziemlich schwer.

Hat da einer der werten Regenten Tipps zur Hand? Massive Panzertruppen sind ja in der kurzen Zeit zum Kriegsveginn nicht drin auch massenweise CAS sind mit Japans Industrie nicht möglich. Somit bin ich auch bei der Landdoktrin auf Großen Schlachtplan geblieben. Schlachtplanangriffe können nach Vorbereitung auch meist etwas gelände gut machen aber gerade in schwierigem Gelände verheizt die KI da nur meine Truppen und fortschritte dauern sehr lange. Kessel lassen sich so nicht bilden um China mal das Rückgrat zu brechen und es wäre ein langer Abnutzungskrieg. Das gefällt mir als größtem Feldherrn aller Zeiten nicht ;).

AG_Wittmann
09.12.19, 07:28
China darf man nicht mit der dt. Taktik erobern, die Infrastruktur dort ist einfach zu unterentwickelt, da bleibt dein gesamter Nachschub auf dem Weg zur Front auf der Strecke liegen.

Ich hatte eigentlich immer gute Erfolge mit Kavalleriedivisionen sowie Infanteriedivisionen mit angehängten Artilleriedivisionen und dann immer staffelweise vorrücken, meist zu einem Gebirge oder Fluss, erholen lassen und dann mit der Kavallerie an einem anderen Frontabschnitt eine neue Front aufmachen.

Eisscrat
09.12.19, 19:07
Ok habe meine Offensive im Süden abgebrochen und die Armeen nach Norden verlegt. Dort bin ich dann überraschend schnell durchgebrochen und konnte dann eine Offensive auf ganzer Front nach Westen starten und endlich mitte 39 China zur Kapitulation zwingen.

Nun würde ich mir gern die Küste und die rohstoffreichen Gebiete Chinas sichern und den Rest an ein geeintes Marionettenchina geben um dann aus deren Manpower Hilfsdivisionen aufzustellen.

Gebiete annektieren ist natürlich kein Problem. Was ich nicht hinkriege ist den Rest an ein China zu geben. Wenn ich eine der Parteien zur Marionette mache haben diese nur das Gebiet das sie vorher hatten und wenn ich ihnen Gebiet zurückgebe bekommt China das ganze Gebiet und ich habe gar nichts. Irgendwann hatte ich mal als Deutschland eine Chinamarionette die einen Großteil Chinas kontrolierte. Gibt es da eine Möglichkeit eine geeinte Chinamarionette zu erstellen?

Und wie kann ich marionetten dazu bringen ihre Rekrutirungsgesetze zu ändern damit sie mehr Manpower haben?

Hjalfnar
09.12.19, 19:22
Guckt mal, ob es dafür nicht einen Fokus gibt.

Mr_Rossi
09.12.19, 21:11
versuch mal die Übernahme von SHANXI und die Küstenregionen FUJAN-...-PEKING??? Schreibweise mangelhaft

dann hast die Küste, dazu SHANXI mit den Rohstoffen, der Rest taugt als Mario

dazu save vor kapitulation mehrfach laden,"wild rumklicken" bis es passt, ist lange her Japan zu versuchen, da früher die Achsen Ki regelmässig alles versaute

---edit---
Guaxi-clicque ist das Rohstofffgebiet ganz im Süden Chinas, wie ich grad per PM erklärt bekam

Djugard
10.12.19, 22:10
Hallo!

Ich habe bisher nur Hearts of Iron 3 gespielt und würde mich jetzt gerne an den vierten Teil wagen. Ich hätte dazu eine Frage: Reicht das Grundspiel aus oder gibt es DLCs, die man benötigt um den Spielspaß und/oder Umfang zu steigern?

Mr_Rossi
10.12.19, 23:10
Was bringen DLCs

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/testvideos.1196998/#post-25611611

4 kleine Videos von Toby, evtl reicht die Info

Djugard
10.12.19, 23:54
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Mr_Rossi! Ich wünsche euch noch eine gute Nacht!

Eisscrat
11.12.19, 21:37
Da ich ja jetzt mit Japan Spiele und daher das erste mal mit einer Flotte hantieren muss stellt sich nun die Frage wie ich diese am besten organisiere.

Ich gehe zwar auf die Super-Yamato-Klasse aber habe ja noch die 4 Träger.
Erstelle ich lieber eine Träger und eine Schlachtschiffflotte oder packe ich alles in ein Paket?

Ausserdem gibt es ja irgendein Verhältniss von Großschiffen zu Begleitschiffen das man einhalten soll.
Wie lautet denn da das Verhältnis?

Mr_Rossi
11.12.19, 22:42
min 4 LK je BB/BC/Träger,
-6 sind besser vor allem wenn Auto-reparatur an ist, denn wehe die LK gehen in Reparatur
-man ggf auch mal konvois schützen muss, denn die zählten dann zu den GKS und drücken die Quote.
- keine schweren Kreuzer in die Kampfflotte, sind eh nur Kanonenfutter für BB
-Z als Kovoischutz, ggf mit den schweren Kreuzern

Hab keine Erfahrung mit Trägern, da die zu lange verbuggt waren

Tipp:
gibt ja 2 Elektroslots in Schiffen, in einem steckt oft Feuerleit, der andere für Sonar/Radar, tausche mal Feuerleit gg Sonar, und setzte dazu rechts radar, schon sind alle Z/LK tolle suchmaschinen
---
klappte das China aufteilen?

Eisscrat
11.12.19, 22:56
min 4 LK je BB/BC/Träger,


klappte das China aufteilen?


Also nur Leichte Kreuzer und Schlachtschiffe rausschicken und schwere Kreuzer und Zerstörer Zuhause lassen?

China aufteilen geht nicht.

Man kann nur besetzen oder die bestehenden Nationen als Marionetten fortführen.
Leider keine neuen Grenzen ziehen.

Wäre mal was für ein DLC das man Gebiet das man erobert hat ganz nach eigenem Gutdünken aufteilen kann.
z. B. sowas wie Reichsprotektorat Nordafrika oder sowas.

Mr_Rossi
11.12.19, 23:43
Ein Versuch:
https://abload.de/img/1.81jap-chitmjt5.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.81jap-chitmjt5.jpg)

ok lange nicht perfekt, aber es zeigt das man Küste nehmen und Inland zur Mario machen kann

das meinte ich mit laden vor Kapitulation und testen was die Punkte hergeben...

als erstes dann Küste und Guaxi übernehmen, und das was du nicht magst zur Mario machen,

---
Ps erobert hab ich den Mist mit 10 LPZ vom Reich, denn das geht schneller als mit Japanern,
dazu speichern auf wöchendlich, und per Tag JAP bei der letzten Möglichkeit rüber...

Manstein wurde dabei Level 6, die Pz sind Totenköppe, das wird dann aber ab Danzig gruselig...

persönlicher Zeit und Überlebensrekord beim Westfeldzug. Aua tut das weh...


https://abload.de/img/1.71-danzig04y8j91.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.71-danzig04y8j91.jpg)

---

schwere Kreuzer sind GKS die 4 schiffe gg Torpedos wollen, jedoch Schaden wie LK machen,
beim Reich fahren sie mit den Z zusammen Konvoischutz mit radar/sonar/Flieger, so finden die Z mehr U...

Djugard
12.12.19, 14:06
Hallo!

Bei Hearts of Iron 3 konnte man ja verschiedene Aufgabengebiete an die KI abgeben. Bei HoI 4 erschlagen mich die ganzen Aufgabenstellungen im Moment ein bißchen - ich spiele es gerade zum ersten Mal. Gibt es bei HoI 4 irgendwelche Automatikfunktionen? Falls ja, war ich bisher blind und habe sie übersehen. Falls nein, könnt ihr mir Tipps geben wie ich als HoI(-4)-Anfänger die Übersicht über ein großes Land wie Deutschland behalte. Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will.

Württemberg
12.12.19, 15:28
Das ist leider nicht mehr in der Form möglich wie in HOI3...

Wir haben es anfangs so gemacht, dass Wir v. a. mobile Einheiten einfach keiner Armee zugeordnet haben und sie selbst gesteuert haben, da die KI Unsere Panzer und Mot. Infanterie gerne durch unwidriges Terrai geschickt hat oder diese völlig falsch eingesetzt hat. Wir raten allerdings davon ab, da man so keinen Battleplan-Bonus bekommt, was dann doch quasi ein Malus ist.

Ihr könnt die Einheiten, die Ihr selbst steuern wollt, einem General zuordnen, einer Front und einem Plan zuweisen und danach einfach alle Befehle löschen, so bekommt Ihr noch immer was von dem Bonus. Ist auch nicht das Wahre, aber besser als nichts.

Wir finden das System auch sehr blöd, aber man muss es sich irgendwie zusammenschustern und improvisieren.

Das System in HOI3 war wesentlich besser und benutzerfreundlicher, in HOI4 wird es schnell total unübersichtlich.

Mr_Rossi
12.12.19, 15:49
die Battleplans und Ihre angeblichen Boni braucht man bei Panzern nicht

Württemberg
12.12.19, 16:11
Gut, das liegt dann aber auch daran, dass Panzer in HOI4 heillos overpowered sind. :D

Wenn man als Sowjet zB schnell genug den Purge macht und wie bekloppt leichte Panzer baut, kommt der Duetsche nicht mal bis nach Minsk und man steht schon Ende 1941 am Rhein.

AG_Wittmann
12.12.19, 19:57
Gut, das liegt dann aber auch daran, dass Panzer in HOI4 heillos overpowered sind. :D

Wenn man als Sowjet zB schnell genug den Purge macht und wie bekloppt leichte Panzer baut, kommt der Duetsche nicht mal bis nach Minsk und man steht schon Ende 1941 am Rhein.

Ihr Lusche, bis Ende 1941 steht man am Atlantik in Lissabon!

Württemberg
12.12.19, 20:11
Echte Genossen sind Ende 41 schon im Atlantik - auf dem Weg zum Klassenfeind. :P

Thomasius
12.12.19, 20:13
Gut, das liegt dann aber auch daran, dass Panzer in HOI4 heillos overpowered sind. :D

Wenn man als Sowjet zB schnell genug den Purge macht und wie bekloppt leichte Panzer baut, kommt der Duetsche nicht mal bis nach Minsk und man steht schon Ende 1941 am Rhein.

Das liegt aber nicht daran das Panzer zu stark sind, sondern das die KI keine Panzerabwehr in den Divisionen hat.
Wer HoI4 ohne Mods spielt ist selber schuld. Ohne Mods ist das Spiel aus unserer Sicht unspielbar.

Württemberg
12.12.19, 20:22
Na ja, Wir finden schon, dass die Panzer - im Basisspiel ohne Mods - schon ziemlich stark sind. Im Grunde ist es Zeitverschwendung, mittlere und schwere Panzer zu bauen, leichte Panzer reichen meist völlig aus, um den Gegner zu überrennen. Panzerabwehr hin oder her... das ist einfach unrealistisch. Baut man dazu noch ordentlich CAS kann man über alles hinwegfegen.

Wir haben bisher ohne Mods gespielt, da Wir mal ein bisschen in das Spiel reinkommen wollten, denn Wir hatten HOI4 zuvor kaum gespielt.

Ist ja bei Paradox nichts neues, dass die Spiele ohne Mods nicht mal ansatzweise so gut sind.

JoeMill
12.12.19, 20:37
Mal eine Frage in die Runde, funktioniert bei Euch der neue Launcher? Ich wollte eben mal wieder eine Runde HOI4 spielen, und sehe den neuen Launcher und soll die EULA bestätigen. Nur ein Klick auf Continue bewirkt nichts. Ein Blick in den Task-Manager zeigt nur, dass der 60 - 70% CPU Last verursacht und das wars. Den Launcher bei "X" zu schließen bringt auch nichts, die Prozesse laufen weiter.

Was ist das denn für ein Mist. Immerhin funktioniert das Starten über die hoi4.exe noch, aber ohne MODs gaaannnz großes Kino ...

Mr_Rossi
12.12.19, 23:16
eula bestätigen und dann das fenster im Hintergrund lesen, bestätigen und Eula teil-2 Lesen und Fenster im Hintergrund...

JoeMill
13.12.19, 07:40
Danke für die Hilfe, leider bringt mir das nichts.

https://www.bilder-upload.eu/upload/5c49ca-1576218746.png

Ich würde ja gerne die EULA bestätigen, nur da tut sich nichts beim Klick auf Continue. Es geht kein Fenster im Hintergrund auf, es passiert einfach nichts. Das einzige was passiert, ist ein Grillen meiner CPU

https://www.bilder-upload.eu/upload/d0aec3-1576219171.png

Edit: Habe das Problem gefunden. Der "Ransomware Schutz" vom Windows Defender verträgt sich nicht damit. Nachdem ich den ausgeschalten hatte, flutschte es.

Mr_Rossi
13.12.19, 09:09
Verschieb das Fenster, drunter war bei mir noch ein Button und übereinander gab's Stress

Bigfish
13.12.19, 10:06
Schon Lustig - das Amerikaner so was nicht wissen ist ja nachvollziehbar - aber Schweden sollten wissen, das nachträgliche EULAs in Deutschland (komplette EU?) unzulässig und somit ungültig sind... Hätten sie sich also auch schenken können

JoeMill
13.12.19, 10:43
Wie vorhin geschrieben, es ging nichts auf, auch nicht im Hintergrund. Ich konnte auch nur das Launcher-Fenster komplett verschieben, dahinter war nichts zu finden.

Das Problem war der Ransomware Schutz vom Windows Defender. Der verhindert das Schreiben in den Dokumente Ordner und da legt Paradox ja den Cache vom Launcher hin und die ganzen Savegames und Logs von Ihren Spielen. Nachdem ich den Launcher in die Ausnahmen für den Ransomware Schutz aufgenommen hatte, ging es auch mit dem bestätigen der EULA. Da dann aber HOI und auch Stellaris abstürzten, weil die auch dort reinschreiben, habe ich dieses Ransomware Gedöngs vom Windows Defender wieder ausgeschalten und seitdem laufen sowohl die Spiele, als auch der Launcher.

Die eingekreiste Option hat für die Probleme gesorgt.
https://www.bilder-upload.eu/upload/10beed-1576230182.png

Hjalfnar
13.12.19, 11:22
Merkwürdig, bei Uns funkt der Ransomschutz nicht dazwischen.

Colonel Chris
18.12.19, 19:17
So, da ich seit dem vorletzten Update/DLC nicht mehr richtig gespielt habe, ein "paar" Fragen! :D

1)
- PP nutze ich ja bevorzugt fürs Kabinett und nur dafür
- dennoch PP investieren für Attachés zwecks Armee-Erfahrung?

2)
- das folgt direkt; wie generiere ich unter 1.8 (UltraMod) am besten Armee/LW/Marine-Erfahrung?
- bisher ja Beteiligung beim Spanischen Bürgerkrieg und ggf. Äthiopien/China (was aber eher nicht meinem Geschmack entspricht)

3)
- vermutlich das komplexeste: Öl & Co
- ich spiele relativ historisch und plane immer ca 24 PzDiv und 12-18 Mot/Mech-Div bis Juni1941
- eine starke LW und mäßige Marine (was auch immer das heißt...)
- was sollte ich beachten für eine effiziente und ausreichende Ölversorgung???

4)
- explizit für den Ultra-Mod: was ist hier beim Aufbau der Industrie zu beachten?

Das war's schon! :D

Hjalfnar
18.12.19, 21:38
1) Im regulären Spiel, japp. Wir schicken immer einen Attaché nach China. Manchmal auch einen nach Spanien. Unter Ultra...kann man machen, lohnt aber höchstens in China, und da auch nur marginal.

2) Ultra, Training. Divisionen früh aufstellen und kurz vor Kriegsbeginn fleissig trainieren (so ab März 1939). Marine trainiert bei Uns von Anfang an, das langt um die Schiffe auf-, um- und auszurüsten und veteranenmäßig hochzubekommen. Flieger auch unbedingt trainieren, auch die Neuaufstellungen später...die kriegen einen saftigen Abzug auf ihre Kampfkraft in Ultra, wenns Rekruten sind. Generell ist bei Ultra weniger Erfahrung vor dem Krieg zu bekommen, das Meiste gibts während des Krieges.

In Vanilla sind die Attachés in China super. Außerdem Flieger.

3) Die Panzerdivs und Mot/Mech klingt soweit ok, Wir haben bis Juni 1941 immer 24 Panzer- und 24Mot-Divs. Für eine ausreichende Ölversorgung gilt: Depots anlegen (geht flott) und in Bayern, dem Sudetenland sowie Österreich (und vielleicht Thüringen nach dem Infraausbau) Raffinerien bauen. Diese dauern sehr viel länger als in Vanilla, muss man also gut timen. Bei Uns laufen im Allgemeinen abwechselnd 2x Gummi (noch wichtiger als Treibstoff) und 2x Treibstoff. Ja, die sind getrennt in Ultra. Treibstoff kriegt man im Notfall aus der Sowjetunion, Rumänien gerade genug, um Polen und den Westfeldzug durchzuziehen. Ein 1941 marionettiertes Rumänien (über den Integrationsfocus) liefert dann eh zuverlässig eine Menge Öl. Solange man fleissig ausbaut, insbesondere vor dem Ostfeldzug, geht die Treibstofflage. Wir bauen meist erst nach dem Sieg im Westen großflächig Treibstoffraffinerien, vor Kriegsbeginn werden die Vorratstanks (meist eine Kapazität von ca. 1-1.5 Millionen) mit massiven Importen aus Übersee noch schnell gefüllt. 1942 wären Wir oft schon autark, aber da Wir eigentlich immer Treibstoff an die Italiener LLen brauchts meist noch Baku, um Uns völlig autark zu machen. Bis dahin langt aber die Produktion eigentlich immer bereits zum dauerhaften Betrieb von mehreren 1000 Flugzeugen, ca. 200 U-Booten und 3-4 Monate Panzeroperationen.

4) Baut viel. Und keine Civs als Deutscher, lohnt nicht. Als Deutschland sollte man sich gut überlegen, am Anfang in einigen Regionen (Rheinland, BaWü, Thüringen), die nicht von dem Autobahnfocus verbessert werden, die Infra auszubauen. Insbesondere Rheinland ist wichtig, da man von hier ja durch die Ardennen stoßen will...und die Infra ist gerade so nicht gut genug, um 1x Panzer und 12x MotInf plus 1-2 Inf-Armeen versorgt zu halten. Infraausbau geht relativ flott dank Schacht und beschleunigt den Bau von Industrie danach auch merklich. Lohnt also.Normalerweise sind Unsere ersten 6 Bauaufträge als Deutschland wie folgt:
2xÖl & 2xGummi (Bayern gleiche beiden Provinzen), 1x maximale Werftkapazität in Hamburg (wegen Infra 100%) sowie 10 Stufen Marinebasiskapazität in Königsberg (Hafendurchsatz zu gering für 24 InfDivs + Panzer/Motinf in 39). Dazu dann die Infra im Rheinland und BaWü. Danach nur Militärfabriken bis zum Anschlag.

Colonel Chris
18.12.19, 22:28
@Hjalfnar

Ok...?
Keine Zivilie-Industrie???

In Vanilla habe ich gerade die in den ersten 2 Jahren MASSIV ausgebaut.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß die in Ultra einiges teurer/langwieriger ist.
Und mir ist auch aufgefallen, daß man von Anfang an schon viele Projekte gleichzeitig bauen kann.

Daß Autarkie einiges kostet, vor allem PP, ist in der Tat lästig. Wenn man das vor sich her schiebt, bekommt man aber auch den (Ultra) 6. Forschungsslot sehr spät... :(
Wie begegnet man langfristig diesem Problem?

Hjalfnar
19.12.19, 06:30
Japp, das ist auch historisch ziemlich korrekt...zivile Industrie wurde im DR kaum noch ausgebaut. Das Bauen von CIC lohnt sich eigentlich nur mit den USA, teilweise Japan und UK. In Ultra ist die Konvertierung von Zivilfabriken deutlich wichtiger als in Vanilla, gleichzeitig aber auch für Deutschland sehr viel schwieriger, bis man den Totalen Krieg ausruft, Speer als Berater hat und auf Totale Mobilmachung wechselt.

Tatsächlich ist der fehlende Forschungsslot kein großes Problem, da in Ultra viele Techs erst 1938 verfügbar werden, die man sonst für 1937 gewöhnt ist. Wir haben bis 1938 meist schon einige Marinetechs erforscht, einfach weil sonst nichts zur Verfügung steht. xD

Colonel Chris
19.12.19, 10:13
Japp, das ist auch historisch ziemlich korrekt...zivile Industrie wurde im DR kaum noch ausgebaut. Das Bauen von CIC lohnt sich eigentlich nur mit den USA, teilweise Japan und UK. In Ultra ist die Konvertierung von Zivilfabriken deutlich wichtiger als in Vanilla, gleichzeitig aber auch für Deutschland sehr viel schwieriger, bis man den Totalen Krieg ausruft, Speer als Berater hat und auf Totale Mobilmachung wechselt.

Tatsächlich ist der fehlende Forschungsslot kein großes Problem, da in Ultra viele Techs erst 1938 verfügbar werden, die man sonst für 1937 gewöhnt ist. Wir haben bis 1938 meist schon einige Marinetechs erforscht, einfach weil sonst nichts zur Verfügung steht. xD

Ok, da muß ich also auch meine Focus-Reihenfolge/Strategie überdenken.
Weil mit dem Aufschieben von Autarkie verschiebe ich ja auch wichtige Industrie-Foci... Und (u.a.) 2x 12 CIV macht schon was aus, vor allem, wenn man sie recht früh hat.

Eisscrat
20.12.19, 13:51
Habe nochmal einige Fragen zu Seeschlachten.

Es läuft größtenteils gut und nun bin ich auch auf Hawaii gelandet.
Bis dahin hatte ich keine Gelegenheit feindliche Flotten in einer entscheidenden Schlacht zu stellen.
Da ich nun Pearl erobere treibe ich damit auch die US Pazifikflotte raus während meine gesamte Flotte vor dem Hafen liegt.

Aber ich kann die US Flotte nicht zu einer Schlacht stellen. Die Amis fahren einfach durch meine Flotte durch und davon...
Was zum...
Wie kann die endlich mal zu einer Schlacht stellen.

Dazu. Warum versenken meine Patroulienflotten nicht feindliche Konvois während sie die See überwachen sollen und feindliche Schiffe angreifen?
Ich muss sie speziell auf Konvoijagd stellen ansonsten greifen nur die Uboote an. Soll dass so sein?

Mr_Rossi
20.12.19, 15:18
Seeschlachten gibt es zwischen aufgeklärten Flotten, das dauert.
Schlachtflotten sind sinnfrei, da die Anreise zu lange dauert
also hab ich mit der kleinen Reichsflotte, Aufklärungsgeschwader aus 2*BB+8+xLK, die ggf alles jagen was sie finden, oder konvoijagd betreiben

- die englische Gibraltarflotte, schafft es nicht meine Geschwader vor Lissabon zu jagen, da ich die aufgeklärtem Pats/convois/ Konvoijäger zu schnell aufrauche. dann wird die in der irischen See mit 3*2BB Flotten gestellt, der Rest flüchtet nach Fernost und kann bis zur Besetzung Londons wegen Treibstoffmangel nur Hafenrundfahrten anbieten.

- die UsFlotte im Atlantik erwische ich immer im Golf, wenn ich dort mit 3*2 BB angeln gehe, dann besuchen meine Bomber ihre Häfen während ich Panama schliesse und über Indien gen USA segel. Nun wird es doof denn sie fahren mir aus dem weg, also Inselhüpfen und hoffen das die Usa schiffe gg meine Invasionsflotten schickt. Meist ist der Seekrieg nach gut 2k Versenkungen gegessen, die ki ist leider planlos, gute Angelgebiete im Pazifik sind unbekannt.

hab leider keine saves unter MTG mit Japan

Hjalfnar
20.12.19, 15:44
Steht die Flotte auch auf Strike? Im Patrouillenmodus hält die nur Ausschau und weicht aus. Normalerweise braucht man eine Patrouillenflotte, die das spotten übernimmt, und eine Strike-Flotte, die angreift. Und Konvoijagd, damit die Flotte Konvois angreift, jupp. Übrigens auch für U-Boote.

Mr_Rossi
20.12.19, 17:28
du kannst genau einstellen was ne Pat machen darf, nie angreifen-alles angreifen, im späteren Spiel und Totenkopfschiffen nehm ich alles.

Eisscrat
20.12.19, 19:39
Habe 4 Patrolienflotten in den Seezonen am fahren. Da Hawaii zu weit weg vom nächsten igenen Hafen liegt würde Strike Force nichts bringen da sind die Amis längst weg. Deshalb habe ich die Flotte ja genau vor dem Hafen geparkt. Hatte sie auf großem Risiko angreifen aber die Amis sind einfach durch sie durchgefahren. Sollte eigentlich nicht möglich sein.

Mr_Rossi
20.12.19, 20:04
die haben umstationiert, damit sind sie fast unsichtbar

Scout:" Ist da was?"
Opfer: "Ne, bin weg!"

Eisscrat
20.12.19, 22:59
die haben umstationiert, damit sind sie fast unsichtbar

Scout:" Ist da was?"
Opfer: "Ne, bin weg!"

Aber doch nicht wenn die ganze kaiserliche Marine vor dem Hafen kreuzt.

Naja ok dann befestige ich halt Hawaii damit der Ami nie wieder ein Bein nach Asien kriegt.
Kann er seine Flotte behalten.

Djugard
25.12.19, 00:31
Hallo!

Ich wünsche allen Generälen hier frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Ich hätte eine kurze Frage zu HoI 4: Ich habe gesehen, dass in manchen Ländern demokratische Wahlen abgehalten werden. Hat das große Auswirkungen auf mein Land bzw. kann es dadurch zu drastische Veränderungen kommen? Kann man sich das so ähnlich vorstellen wie bei Victoria 2 oder ist es doch ganz anders? Könnte mich hier bitte jemand aufklären - ich finde das nämlich sehr interessant, kann man darunter aber nur oberflächlich etwas vorstellen.

Edit: Ich hänge noch eine Frage dran: Ich habe mit Deutschland 1939 begonnen. Was ist die freie Mannstärke? Die beträgt bei mir 2,42 Millionen. Bei der verwendeten Mannstärke sind aber "nur" 1,1 Millionen Mann angegeben.

Mr_Rossi
25.12.19, 20:21
wähle vor den Wahlen mal Rote oder braune Berater und warte ab was die Wahl macht...

---
Manpower verbaut, bzw. Manpower auf Reserve, die man verheizen oder verbauen könnte

Djugard
01.01.20, 02:34
Hallo!

Erstmal wünsche ich allen hier ein schönes neues Jahr!

Ich hätte mal wieder eine Frage: Ich selbst bin noch kaum dazu gekommen HoI 4 zu spielen. Mein Bruder spielt es aber intensiv mit Deutschland und berichtet immer wieder davon, dass im seine Generäle Vorschläge (Schlachtpläne und Ähnliches) auf die er gezwungen ist einzugehen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was er meint!? Kann man diese Vorschläge (oder was auch immer das ist) nicht übergehen? Schließlich ist man selbst ja der Oberbefehlshaber.

Eisscrat
01.01.20, 12:22
Hatte es noch nie das irgendein General irgendwelche Schlachtpläne vorgeschlagen hätte die ich dann auchnoch annehmen müsste.

Schlachtpläne muss man immer selber zeichnen und ich vermeide sie sowiso da sie meist nicht wirklich funktionieren ausser man will eine langsame Front die die feindlichen Linien vor sich herschiebt.

Mr_Rossi
01.01.20, 16:48
dein Bruder spielt Black ice...

denn ähnliche Fehlermeldungen kenn ich aus teil III

Djugard
12.01.20, 21:12
Hallo!

Ich habe jetzt auch mit HoI 4 losgelegt und hätte gleich zwei Fragen: 1. Mir ist es gelungen die Türkei einzunehmen. Bulgarien hat dann überaschenderweise die Absicherung aller Anlagen übernommen und mir wurde nur Istanbul direkt unterstelt? Habe ich da irgendwas falsch gemacht? 2. Ich habe eine Meldung bekommen, dass Rudolf Heß in Schottland abgestürzt und verstorben ist. Können Dinge dieser Art einfach so passieren und was fange ich jetzt damit an?

Mr_Rossi
12.01.20, 21:38
Hess ist ab Danig sinnfrei, wenn man 36 als erstes Bormann einstellt-- passiert immer, Kombi aus Bormann und Hess, macht bis Danzig das Reich fett
---

Bulgarien im Bündnis, dann kann es Ansprüche an die Türken haben, wird dann jedoch auch jedes Gebiet dahinter haben wollen, da du durch ihre Gebiete dort einwanderst. man könnte Bulgarien vor den Türken erobern, damit deins Dein bleibt.

Frisiercreme
12.01.20, 21:39
Der Film "Die Wildgänse kommen 2" wird nie gedreht werden. Das ist etwas Gutes.

123
13.01.20, 00:46
Wie wäre es mit "Die Wildgänse gehen wieder"?

X_MasterDave_X
13.01.20, 23:27
..nach Hause?

Mr_Rossi
23.01.20, 15:24
Autoreparatur vs. Reparatur gg IK:


https://abload.de/img/1.8autoreperaturfujbe.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.8autoreperaturfujbe.jpg)

Die Autoreparatur verbraucht keine IK und liefert je nach erforschter Stufe Bauwesen und dem eingestellten Exportgesetz angeblich:
1% Reparaturspeed bzw: 1.65% lt. meiner Anzeige, da die beschädigten 28% jedoch 28 Tage benötigen scheint der Bonus wertfrei:
---
stellt man der Reparatur 1 Ik zur Verfügung bleibt der Wert bei 1.65% benötigt volle 28 Tage
...
mit 15 Ik werden 9% am Tag repariert, bzw aus 28 Tagen Reparaturzeit 3 Tage dabei müssten 15 IK bei 1% in 2 Tagen fertig werden.

bestimmt ne WAD Regelung, bei der sich die Reparaturzeit um den Bonus verlängern statt verkürzen soll...

Eisscrat
02.02.20, 18:57
Guten Abend edle Herren

Haben in unserem derzeitigen Sowjetspiel eine Frage.

Nachdem wir die Faschisten nach langem ringen endlich vernichtet habe möchten wir natürlich auch die restlichen Arbeiter der Welt befreien aber diese weigern sich meist sich unserem Kampf anzuschließen.

Nachem ich den Allierten den Krieg erklärt hatte kämpften zuerst nur die Engländer und USA gegen uns. Der rest der Allierten trat einfach nicht dem Krieg bei. Die Benelux wurden schließlich durch das nicht mehr existente Griechenland zur Teilnahme überredet und kurz darauf von unseren modernen Panzern überollt mit hundertausenden Allierten Soldaten die eingekesselt und aufgerieben wurden.

Aber weiterhin kann ich andere Länder nur sehr schwer befreien. Obwohl ich kommunistisch bin und mit den Weltmächten im Krieg dauert es zwischen 125 und 160 Tage ein weiteres Land befreien zu dürfen.

In unseren bisherigen Deutschlandspielen konnten wir nach beginn des Weltkriegs immer nach 10 Tagen ein Land unserem Reich hinzufügen. Wir dachten Faschisten und Kommunisten könnten das beide so schnell. Machen wir was falsch?

Mr_Rossi
02.02.20, 19:52
Die 10Tage-Lösung war ein Bug unter. 1.70 glaub ich, 1.x1 fixte das wieder.

Beim Reich auf ca 60 Tage für große Nationen wie Schweden und ca. 20 Tage für kleinere wie Island.
---
abhängig ist das von der IK deiner Kriegsgegner, je mehr die mehr als du haben um so schneller ist eine weitere Nation dran

Beispiel
Tag vor Danzig dauert schweden ein Jahr
Danzig, 240 Tage
Danzig und fra/eng 80 Tage,
sind erst Neuseeland, Kanada... dabei gehts flott
---
sprich du bist zu fett, bzw hättest vor Berlin schon neue Ziele starten sollen

Eisscrat
02.02.20, 20:00
Ach dann kann man mit dem Reich gar nicht mehr in ein paar Monaten ganz Europa schlucken? Das erschwert dann natürlich die Weltherrschaft

Mr_Rossi
02.02.20, 20:42
was meinst warum ich mit dem Reich 12 Monate bis Bagdad brauche:

-EDIT-
immer nur ein Land in den Krieg zerren,
mehrere Kriegswünsche dauern deutlich länger,

Eisscrat
03.02.20, 08:48
Und noch eine Frage.

Bringt Agilität bei taktischen Bombern etwas gegen die Flak von Schiffen ? Oder soll man die besser auf was anderes skillen.

Hohenlohe
03.02.20, 11:05
am Besten nur auf Reichweite und Zuverlässigkeit und sonst nix...:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe

Mr_Rossi
03.02.20, 12:01
die ersten 475+425+475 xp gehen in meine Flieger der rest an xp wird als Zeitverkützung in luft-docs geparkt
würd ja gern mal takbos mit max Agilität testen, aber dazu reichten die xp noch nie, denn ab danzig kommt nur wenig rein

---Grund---
Meine Takbos schiessen mit max Reichweite und Zuverlässigkeit recht viele Jäger ab.

Zusammen mit den frontnahen Jagdflugplätzen und den dort eingesetzten
109B mit max Reicheite,max Zuverlässigkeit und Agilität,
Sowie Suportflak bei allen anwesenden Bodentruppen
überlebt kaum ein Feindflieger meinen Erstbesuch.

auf See sterben Takbos ab und an, kann mich sogar an 20 Verluste bei einem Anflug erinnern, aber das ist peng, wenn man mit 20ik Takbos pumpt.

Eisscrat
03.02.20, 12:43
Macht zuverlässigkeit eigentlich was aus?

Habe bei meinen Trainigsdoppeldeckern eigentlich nie einen merklichen Schwund durch Unfälle bemerkt.
Oder kommt das nur durch richtige Einsätze?

Bei Panzern sieht man den Verschleiß ja sehr schön angezeigt bei Flugzeugen habe ich bisher noch keine Gesamtübersicht für Abschüsse, Verluste und Verschleiß gefunden.

Mr_Rossi
03.02.20, 13:54
Wir nutzten noch kein Flugtraining

Testidee:
1000 per Konsole herstellen

Minister mit + und - 30% modden.
Dann 100 Tage, 100 Nächte, 100 24/7
einmal ohne und einmal mit den neuen Ministern Testen.

So hab ich damals den Waffenverschleiss getestet, als es noch keine Anzeige dafür gab.

Die Verluste müssen jedoch sehr gering sein, da 1 Ik(also nur eine Fabrik mit 0Fertigungsbonus ) takbo. ab Spielstart, mit 24/7 Tag und Nacht Hilfe beim Duce und Franco immer noch Überschüsse erzeugt.

Eisscrat
06.02.20, 14:24
Habe gerade ein Problem mit dem Reich.

Wenn ich den Fokus "Das Sudetenland fordern" historisch korekt Sept/Okt 28 mache weigern die Tschechen das Sudentenland zu übergeben und England und Frankreich garantieren sie. Ich bekomme lediglich einen Kriegsgrund gegen sie und muss wenn ich die Tschecheslowakei will den zwoten Weltkrieg schon 38 beginnen.

Historischer Fokus ist an und ich habe sogar nochmal komplett neu angefangen mit dem gleichen Ergebnis.

Hatte das bisher noch nie in hostorischen Spielen.

Ist da wieder ein großer Bug.
Wie damals als die USA ständig kommunistisch wurden?

Mr_Rossi
06.02.20, 15:09
Davon hätte ich bestimmt gelesen,
Mod,
Bedrohung bei Dir im Spiel,
haben die Tschechen ne Armee vor der Tür, denn das ist bei mir ne Pflichtkür für T?
hast du Jug, oder Swe vorher befreit?

Eisscrat
06.02.20, 15:44
Nur kosmetische und musikmods.
Beim ersten durchgang keine Armeen an der grenze beim zwoten 75% der Wehrmacht.
Gleiches Ergebnis.

Nichts befreit ganz historisch unterwegs.

Mr_Rossi
06.02.20, 17:40
save?....z

Eisscrat
06.02.20, 21:45
Ok habe eins wo es schon gestartet hat.

Wie kann ich dass hochladen? Directupload mag das Dateiformat nicht.

Mr_Rossi
06.02.20, 22:00
https://abload.de/

Eisscrat
07.02.20, 10:53
Hab jetzt ein save von einem Jahr früher wieder geladen und jetzt ging es.

Keine Ahnung...

Mr_Rossi
09.02.20, 23:19
hab die gleiche Fehlermeldung grad nochmal gelesen.
also hat 1.82 einen an der Waffel.

Mr_Rossi
11.02.20, 22:51
heut abend im Ts wurde das Problem nochmals durchgekaut.

Ey Rossi weißte nicht mehr fehlende DLCs, und unlogische Foci, bzw. ne Usa die der Comintern oder Achse beitreten will, wenn Jap stress macht...

Bingo, genau, die Focusbäume dürften nicht Pay sein, sind sie jedoch zum Teil.
und mit jedem neuem DLc braucht man wieder zusätzliche Weichen, damit mit WTT aber ohne MTG noch läuft.
Bleibt die frage mit welchen DLcs Gallien in der SZ spielt

Würde wetten, das HOI4 mit 10 DLC KO und damit nicht mehr OK ist.

Hjalfnar
11.02.20, 23:25
Jupp, bei Ultra fixen wir auch immer mal wieder kleine Fehler in den Foci.^^

Eisscrat
13.02.20, 16:44
Gott zum Gruße werte Regenten.

Wir haben mal wieder eine Frage an diese Runde.

Diesmal betrifft es die Nichtschwimmer meiner Kriegsmarine.

Da die Wasserratten erstmal das einmaleins der Seefahrt lernen sollen bevor es zur Feindfahrt geht haben wir befohlen das alle neuen Boote ersteinmal in die Schulflotte sollen.

https://s19.directupload.net/images/200213/9ig5nbvw.png

https://www.directupload.net/file/d/5728/9ig5nbvw_png.htm

Jedoch entdecke ich immer wieder einzelne Boote die sich Befehlswidrig in die Reserveflotte schmuggeln aus der die Wolfsrudel bei Verlusten aufgestockt werden sollen.

https://s19.directupload.net/images/200213/s7ko962d.png

https://www.directupload.net/file/d/5728/s7ko962d_png.htm

Auch wenn wir den Mut und den Kampfgeist hinter der Geste anerkenne wollen wir keine Amateure auf See haben sondern nur ausgebildete Profis.

Warum wird sich nicht an unsere Befehle gehalten?
Machen wir etwas falsch?

Also irgendwie will das Forum die Bilder nicht anzeigen.
Liegt das wieder am flaschen Anbieter? (directupload)

Hjalfnar
13.02.20, 16:57
Ihr benutzt die falsche Addresse, nämlich den Bildlink, anstatt der Bildaddresse.

https://s19.directupload.net/images/200213/9ig5nbvw.png

https://s19.directupload.net/images/200213/s7ko962d.png

Ansonsten können Wir Euch leider nicht helfen, weiß Wir mit dem Reserveflottenprinzip eh nicht klarkommen. xD

Mr_Rossi
13.02.20, 17:43
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/probleme-fragen-zum-schiffsbau-und-einsatz-man-of-guns.1157577/

einige tipps dort sollten dir auch ohne MTG helfen,

ps poste mal deine hauptflotte, damit ich seh was an schaltern ohne MTG da ist

Eisscrat
14.02.20, 08:56
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/probleme-fragen-zum-schiffsbau-und-einsatz-man-of-guns.1157577/

einige tipps dort sollten dir auch ohne MTG helfen,

ps poste mal deine hauptflotte, damit ich seh was an schaltern ohne MTG da ist

Hier bitte.

https://s19.directupload.net/images/200213/s7ko962d.png

Jetzt sollte es mit den Bildern klappen.

Ich glaube es ist nur ein kleiner Teil der sich in die Reserveflotte schmuggelt. Die meisten scheinen brav in der Marineschule Brest zu spawnen.

Mr_Rossi
14.02.20, 11:49
Nix Bild, auch peng, kann MTG heut abend ja deaktivieren.

Ups Bild ist jetzt da, man lobe schnelles Netz
- Häfen für Reparaturen sperren muss bei Dir gehn, damit nix im Kanal reparieren muss
- die Flotte hat in Zeile -1 von rechts nach links lustige Funktionen
- nie angreifen bis alles angreifen
- Reparatur bei geringen Schäden - nie reparieren
- Reparatur ja/ ne
- auto verstärkung
-...
in zeile 2 tauchen die gleichen sachen nochmal auf um mehrere flotte zeitgleich zu bearbeiten
---
3 zeile links 15 schiffe rechts flottenmanager
hier kann man unterschiedliche flotten voreinstellen, z.b.
U-20 ~ zack nimmt er 20 uboote aus der reserve und schickt die hier rein
Z-10 ~ zack 10 z versammeln sich zum ubootjagen
K-x 1 sk, 10z versammeln sich zum AufKlären
BB-01 2bb+8 LK vergammeln als Eingreiftruppe

AAA- wer soll in die ausbildungsflotte

im menue kann man flotten speichern, erstellen, umbauen
---

ganz rechts oben bei deutsch Kriegsflotte kann man mit dem klick auf- Warnstufen einstellen
nix melden-alles melden ´

obs Fjorde-Tiefsee bei dir gibt, kein plan
produktionsmenue sollte schiffe zu flotten, oder häfen hinzufügen
wenn alles in die reserve geht, hast dort immer reserven, bis die flotten was verlieren

Eisscrat
15.02.20, 10:20
Das Problem ist ja dass in der Produktionsline die Schiffe der Marineschule zugewiesen sind aber trotzdem in der Reserveflotte auftauchen. Dann muss ich sie immer händisch verschieben damit mir keine grünen Boote rausfahre um flotten zu verstärken.

Mr_Rossi
15.02.20, 15:57
auch ohne MTG solltest du flotten erstellen

eine fertige sieht z.b. so aus:

https://abload.de/img/ohnmtgivkoy.jpg (https://abload.de/image.php?img=ohnmtgivkoy.jpg)
erst wenn alle Flotten
x/xBB ... x/x U anzeigen klappt auch die Zuweisung neuer schiffe fast fehlerfrei(*)

zuweisen, speichern, laden mit dem kleinen roten kasten links neben 2/2BB 6/6LC...

feintuning der lange rote kasten links
warnung der kleine rote kasten rechts
---
(*) fast fehlerfrei, denn wenn ein schiff neu gebaut wurde, kann es passieren das der neubau ohne schule in den Kampf geht statt erst in die Schule
also Ausbildung als dringlichste erste Flotte erstellen und Uboote danach, damit die engine in der Abfrage logisch arbeiten kann...

hab das hier zu erklären versucht,

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/probleme-fragen-zum-schiffsbau-und-einsatz-man-of-guns.1157577/page-6#post-25932694

bei ohne MTG denk dir die spezialisierten Schiffe weg:
Schlesien/Holstein altBB/ symbol Krabbe
Scharnhorst/G. BB/ symbol Panzerturm

https://abload.de/img/1.7aubild-flottet7jkn.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.7aubild-flottet7jkn.jpg)

---
auf deutsch ne Schweinearbeit, alles so Einzustellen, das hinterher kein murks rauskommt

spiele daher selbst auf hoher Warnstufe, und kontrolliere nach jedem Verlust von Hand nach
ob mich die engine noch versteht...

Mr_Rossi
15.02.20, 16:27
https://www.youtube.com/watch?v=4vzhQeHa7ns

kennt einer von euch diese Sprache denn mir spricht der Junge zu schnell.
angeblich erklärt Remain hier, daß


der Schaden von mehreren Divisionen in einer Schlacht jede Stunde zusammengezählt wird.

während ich glaube, das jede Div sich ein Randomziel aussucht, und so viele Einzelschlachten abgerechnet werden.











-

Hjalfnar
15.02.20, 20:01
Jede Division sucht sich ein Randomziel, wenn mehrere Divisionen dabei auf das gleiche Ziel gehen, wird ihr Schaden zusammengezählt. Soweit habe ich das jetzt verstanden.

Mr_Rossi
15.02.20, 20:46
so hört es sich an,

tatsächlich werden die vielen Gefechte nur jede Std. berechnet, um den aktuellen wert zu erhalten

denn zusammenzählen ist nicht meiner Meinung nicht drin

da die engine bei jeder Schlacht in jeder div ausrüstung, ausstattung, Luft, restorg, _Def, Durchbruch... berücksichtigen muss

denn die übersicht zeigt ggf sogar das Piercen an, aber alte Vorräte, zu geringe Mengen, Kampfverluste, Luftlage verhindern das piercen
---

Thx, mal ehrlich sollte man Ausländern nicht verbieten, wie ein MG-42 zu sprechen.

---
Hoffe unser Eiscrat und Du kommen mit der Flottentechnik auf der letzten Seite zurecht, sonst bohr ich das morgen weiter auf...

Eisscrat
17.02.20, 05:59
Also das die neuen Schiffe in der Schulflotte erscheinen funktioniert immer noch nicht.

Mache erscheinen in der Schulflotte manche in der Reserveflotte.
Habe nun auch die Schulflotte als erste in der Liste aber das ändert nichts.

Kann kein Muster erkennen.

Es sollte doch das mindeste sein das das funktioniert.

Mr_Rossi
17.02.20, 08:34
Haste mal nen non-MTG mit Krieg für mich
---PS---
Verdammt gute Arbeit, dein Fallietest.

Eisscrat
19.02.20, 15:35
Gerade meine Flugzeuge in Spanien mal angeschaut und anscheinend bekommen diese schon zwischen den einzelnen Rängen Erfahrungsboni.
Je weiter der Balken ist je mehr Luftangriff, Mobilität und weniger Nachtmalus bekommen sie.

Soweit so gut jedoch wiso bekommen Stukas Luftangriff?
Sollten Bomber mit steigender Erfahrung nicht besser im Bomben werden?
Da kann ich mir ja eigentlich den Sprit zum Bombertraining sparen denn die sollen ja keinen Luftkampf besser führen sondern Bomben wo sich der Wert durch Erfahrung nicht verändert.

Das schon jemandem aufgefallen?

Mr_Rossi
19.02.20, 16:55
ja das werden sie in gleichen schritten wie Pz, ähm Div oder Schiffe

Nun weißt warum meiner Totenkopf-Takboflotte, bzw der Schlesien alles egal ist.
richtig gute Taks sind dann sogar gute Jäger und Marinebomber, da sie bei allen Werten steigen

was meinst warum ich soviel Zeit in meine Freiwilligen stecke

einzig der Tooltip dafür fehlt noch, bis ein passender DLC kommt.

Eisscrat
19.02.20, 19:13
ja das werden sie in gleichen schritten wie Pz, ähm Div oder Schiffe

Nein eben nicht. Divisionen müssen ja eine Stufe aufsteigen und kriegen dann auf einen Schlag 25% mehr auf alles.
Flugzeuge eben nicht. Wenn du über den Erfaahrungsbalken gehst wird angezeigt wie viele Boni die Flugzeuge gerade bekommen. Das ist unterschiedlich auch im gleichen Erfahrungslevel.



richtig gute Taks sind dann sogar gute Jäger und Marinebomber, da sie bei allen Werten steigen


Es steigen eben nicht alle Werte.
Wenn man dann das Flugzeug anklickt sieht man die derzeitigen Werte.
Diese sind nur bei Mobilität, Luftangriff und Nachmalus besser.
Bodenangriff steigt nicht an.

https://s19.directupload.net/images/200219/z8qssnov.jpg

Hier sieht man einen Bomber Stufe 3
Er bekommt laut Tooltip +6% Luftangriff, +9% Mobiltät und -6% Nachtmalus
Keine Bonus auf Boden oder Seeangriff
Darunter sieht man dann die Werte wo Luftangriff und Möbilität erhöht sind und die anderen Werte unverändert.

https://s19.directupload.net/images/200219/b5pysuw8.jpg

Und hier sieht man einen Bomber ebenfalls Stufe 3
Er bekommt laut Tooltip +12% Luftangriff, +18% Mobiltät und -12% Nachtmalus
Ebenfalls kein Bonus auf Bombenangriffe.

Gleiche Stufe aber höhere Boni. Da einmal 88% zu Stufe 4 und einmal nur 15%.

Mr_Rossi
19.02.20, 21:17
Habe das:

https://abload.de/img/1.81taksspjkx.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.81taksspjkx.jpg)

hab durch meine 1k Flotten ja nicht die Menge an Flotten zum vergleich,
Asse raus, nun zeigt die erste flotte bessere Werte als die 2. da hier schon komplett 111A mit voller Reichweite drin sind
hab die Unterschiede dazwischen in dem Verhältnis 111A zu Beutebombern vermutet.

Meinte sogar von nem Mod gelesen zu haben, der extra dafür 20 Zwischenstufen bietet...
---

Gegenkontrolle am Boden,
Gleicher General und Ausrüstung, beide voll, kommen ja grade per Frachter an

https://abload.de/img/1.81pz-iizjjoz.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.81pz-iizjjoz.jpg)

aber unterschiedliche werte, da ich unter 1.81 Pz-II/wespe/98k karabiner und Beutewaffen mischte

Bin grade sehr verwirrt, nur bekomme ich in dem alten save kaum Waffen an der Front getauscht,
denn wenn ich die eroberten Char-B sperre gibt die Div, diese erst ab, wenn ausreichend Pz-II im Lager sind, bzw. plattgefahren wurden,
---
auf see find ich nix neues
---

Mag also sein oder es sind unterschiedliche Ausrüstungen...

hab mir vorgenommen unter 1.9 mehr beutewaffen zu sperren und schau dann drauf
---

Level bringen halt Luftkampf und Ausweichen und Nachtkampf, ist böse gg Jäger und Flak
1k Flotten mit 10 marine oder Bodenkampf bringen negativ-werte
ganz großes Kino, Paradox

kaldor
25.02.20, 20:11
Hallo werte Mitregenten, kann einer von euch mir sagen wie ich für eine HOI4 Modifikation ein Thumbnail auf Steam hochladen kann?

Hjalfnar
25.02.20, 20:23
Argh, das war gar nicht so einfach. Moment...

Edit: Stellaris-Methode funzt auch bei HoI4, wenn Wir Uns nicht irren: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/uploading-a-mod-to-steam-how-to-add-a-thumbnail.932374/

kaldor
25.02.20, 20:43
Diese Methode war mir leider schon bekannt und will auf biegen oder brechen einfach nicht funktionieren. :o
Habe das Gefühl das hier etwas nicht ganz stimmt ,da auch die aktuelle Version nicht upgedated wird, also von 1.8.2 auf 1.9.

Mr_Rossi
26.02.20, 22:39
Manuell auf 1.9 gehen, wie da beschrieben;

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29036&p=1116747#post1116747

hab keine Bilder bei Steam, kein plan wie das geht.

Djugard
29.02.20, 17:13
Hi!

Eine kurze, vielleicht dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit HoI 4 in so etwas wie einem Endlos-Modus zu spielen oder ist nach dem offiziellen Ende Schluss?

Mr_Rossi
29.02.20, 17:25
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=698943478&searchtext=END+DATE

Djugard
29.02.20, 18:04
Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Mr_Rossi! Die nächste dumme Frage: Ich schätze mal es reicht einfach nur abonnieren?

Mr_Rossi
01.03.20, 00:13
Abo und dann im Spiel den Mod aktivieren.

Eisscrat
03.03.20, 14:37
Habe LaR nicht deshalb nutze ich im Moment leichte Panzer 1 AA für meine Ordnungspolizeidivisionen.

Wie ist denn der Preis/Produktions Unterschied zwischen Pz1 AA und SPW und der Unterschied in hardness bezüglich Schadensreduzierung?

Mr_Rossi
03.03.20, 15:56
als Begleiter - 0.5
.
bzw. meine LPZ Div hat 8.8 ohne Spw begleit und 8.6 mit, wird weniger, da der SPw den durchschnitt senkt

wenn man jedoch den LPZ als Aufklärungsbegleit mitnimmt kommt man auf 9.5 und bekommt nen speedbonus ohne Mehrverschleiß

INf mit FB 20 kommt mit spw auf 1 Panzerung mit LPZ auf 5.4 und wird durch 24 LPz Aufklärer zum Spacemarine
obendrauf gibts nen speedbonus und leider furchtbaren Verschleiß

---
dachte am Sonntag die spinnen bei Paradox
weiß nur noch nicht wo ich bei meinen Pz nun die flak einbau
Pio/Log/Inst/LpzAufklärer/ sind sicher drin, aber auf San verzichte ich auch nicht gern

Djugard
06.03.20, 11:57
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=698943478&searchtext=END+DATE

Entschuldigt, dass ich so dumm frage, aber ich wollte den Mod erst heute ausprobieren und bekam die Meldung, dass dieser Mod nur mit der Version 1.7 funktioniert. Gibt es da schon etwas Moderneres oder kann ich ihn trotzdem verwenden? Ich bin in Sachen Steam-Workshop leider nicht der hellste Stern auf dieser Erde.

Hjalfnar
06.03.20, 12:06
Müsste trotzdem nutzbar sein, aber Wir legen nicht Unsere Hand dafür ins Feuer.

Djugard
06.03.20, 12:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort werter Hjalfnar! Jetzt habe ich gerade unter den Kommentaren dieses Mods gelesen, dass man nach dem eigentlichen Ende von HoI 4 auch ohne Mod weiterspielen kann? Der Kommentarersteller meint, man kann einfach auf "Continue" klicken. Stimmt das so?

Hjalfnar
06.03.20, 13:29
Japp, nur Achievements gibts dann keine mehr.

Mr_Rossi
06.03.20, 13:50
Steam Suchparametern
END
DATE
um die Anforderung 1.9 erweitern
---
Manuell den modstarter auf 1.9 stellen,
---

Djugard
06.03.20, 15:05
Vielen Dank für Hilfe werter Rossi! Der Mod ist aber dann fast nicht nötig, wenn mir Achievements egal sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mr_Rossi
06.03.20, 15:59
der Mod verhindert wie jeder cheat die A...

Frankenland
07.03.20, 19:56
Gibt es die Möglichkeit die Truppen der Verbündeten zu steuern? Also alle. Das Chaos nervt gewaltig.

Mr_Rossi
08.03.20, 01:52
Leider nicht, das Spiel der Alliierten ist tatsächlich gruselig

Hjalfnar
08.03.20, 02:12
Nicht, wenn Ihr Achievements sammeln wollt.

Colonel Chris
08.03.20, 10:06
Ihr könnt mittels Konsole in die Länderkontrolle der Verbündeten wechseln, von dort aus "Exp.-Truppen entsenden" an Eurer Land und zurück wechseln und annehmen.

Aber leider müsst Ihr für die Truppen dann Eure eigenen - eh schon wenigen - Kommandeure verwenden.

Und das geht auch leider nur mit Heerestruppen.

Frankenland
08.03.20, 11:09
Danke werter Herren. Wir verlieren gerade den Krieg weil die KI ihre Truppen um die Welt schickt. Die Allianz hat 1500 Division und davon sind mehr als die Hälfte ständig unterwegs. Wir haben fast ganz Afrika verloren weil die KI alle Truppen dort abgezogen hat. Und wir als Freies Frankreich stehen dumm da mit 10 Division.

Hjalfnar
08.03.20, 13:47
Es gibt Mods, die einem mehr Kontrolle über die Verbündeten geben. Aber die sind halt nicht achievementkompatibel. Unter anderem kann man damit Verbündeten verbieten, Truppen in von einem selber kontrollierte Gebiete zu schicken. Schließt Flugzeuge ein. Unser ULTRA-Mod hat diese Funktionen integriert, aber es sind ursprünglich eigenständige Mods.

Eisscrat
08.03.20, 18:20
Es ergibt sich mal wieder ein Problem beu unserer Welteroberung.

Ich will nun von Griechenland in Richtung Suezkanal um alles in der mitte einzusacken jedoch verweigert die Invasionsstreitmacht die Abfahrt.
Da es bis Ägypten nicht ging habe ich nun Kreta als Zwischenziel eingegeben. Aber auch da das gleiche Problem.

Die Landung in Marokko funktionierte noch ohne Probleme.
Doch nun habe ich angeblich nicht genug Seeherschaft.

Die gesamte Hochseeflotte fährt dort Patroulie und 1600 Marinebomber beherrschen den Himmel. Einige kleine Flotten ~20DD 3CL wurden kurzherhand versenkt und es ist nichts mehr zu finden.

Wer unterbindet hier bitte meine Weltherrschaftsambitionen?

https://s19.directupload.net/images/200308/n3fzy6gm.jpg

Mr_Rossi
09.03.20, 01:09
Du musst zum startzeitpunkt der Invasion in jedem Gebiet Seeherrschaft haben,
Leichter wird es wenn auch die Uboote und Z. aufklären.

So wie die Invasion startet, können die Schiffe wieder ihren Aufgaben nachgehen.

Eisscrat
09.03.20, 10:12
Ich glaube du hast mich missverstanden.

Casablanca habe ich ledigliche erwähnt da dort Gibraltar schon dicht ist.
Das habe ich von Spanien aus eingenommen ohne von Geisterflotten daran gehindert zu werden.
Somit wäre das Mittelmeer dicht wenn ich den Suezkanal besetze und alles an feindlichen Schiffen und Truppen wäre gefangen.

Nun wollte ich die Türkei mit ihren Gebirgsalptraum umgehen und so den Sack über See mit den Marinesturmdivisionen dicht machen.

Aber obwohl ich die totale gefühlte Seeüberlegenheit habe. Alles was auftaucht wird versenkt gibt das Spiel die Seeinvasion nicht frei.

Als ich dann über die Türkei gegangen bin tauchte irgendwoher die US Navy und die Freifranzösische Marine auf und verlor Flugzeugträger, Schlachtschiffe und vieles mehr aber das Meer ist trotzdem noch unter Feindkontrollen. Keine Ahnung wie man eine Invasion starten soll wenn angeblich die See vom Feind beherrscht wird, dieser aber nicht auftaucht und somit nicht versenkt werden kann bzw es nichts daran ändert.

Wie gesagt ca. 50 Schiffe der Kriegsmarine 1800 Nav II und noch 10 Uboote auf Konvoijagd sollten eigentlich den Weg frei machen.

Ausserdem ist die KI immer noch selbstmordgefärdet. Meine lvl III Uboote beherschen im Zusammenspiel mit Marinebombern die ganze europäische Westküste und versenken da massig Konvois. Ab und zu ist dann wieder die Hölle los und es werden dutzende Konvois versenkt daran merkt man dass wohl mal wieder zig divisionen verschickt werden sollen und nun auf dem Grund des Meeres liegen. Die USA haben an mich schon über eine Million truppen verloren wobei ich maximal 100.000 an Land vernichtet habe. Eine Risikoeinschätzung "ist die Seeroute sicher oder Selbstmord" scheint es nicht zu geben.

Mr_Rossi
09.03.20, 15:28
ja das mit Casablanca hatte ich falsch verstanden, denn Griechenland-Casablanca geht nie,
daher hatte ich das heut morgen auch schon gelöscht...

Athen-Kreta sollte jedoch gehen, wenn man die komplette Flotte dort aufklären lässt
dann Kreta-Zypern-Israel

Hab ja für diese Inseln immer noch meine Fallies, aber 43 mit offenem G. und richtiger Flotte
müssten auch Seelandungen gehn.
---
alles was schwimmt muss dann erkunden gehen, auch wenn Uboote wenig bringen,

Eisscrat
10.03.20, 18:46
Anscheinend war die gesamte US Navy im Mittelmeer unterwegs aber lag irgendwo in einem Hafen und unterband trotzdem die Invasion.

Nach noch mehr Versenken ging es dann irgendwann nach Kreta und Zypern.
Da waren meine Panzer aber schon lange durch Türkei, Syrien und Ägypten nach Casablanca gerollt.

Da ergab sich nun ein anderes Problem.

Meine Marinebomber stellen anscheinend die gesamten Reste der Allierten Marinen bei Malta oder Sizilien.
Dort wurden insgesamt

30 Zerstörer
3 Leichte Kreuzer
5 schwere Kreuzer
4 Schlachtkreuzer
5 Schlachtschiffe
2 Träger
versenkt.

Teilweise war die italienische Marine beteiligt aber das meiste haben wohl die Bomber gemacht.

Diese haben in den Schlachten auch 207 Flugzeuge verloren.
Nach der Luftkartenübersicht 270.

Also schon recht hohe Verluste für 800 Bomber ~25% jedoch nicht wirklich schwerwiegend bei den versenkten Schiffszahlen.
Trotzdem verlor die Bomberstaffel massiv an Erfahrung und steht jetzt wieder im Rekrutenrang.

Habe das schon vorher bei den Bombenangriffen vor Frankreich und Spanien bemerkt aber nun konnte ich direkt mit den Auswirkungen beobachten.
Kann es sein dass da mit der Erfahrungsgewinnung etwas nicht stimmt?

Wie sollen Marinebomber jemals erfahrung gewinnen wenn die Zerschlagung von ca. 50% der allierten Flotten einen massiven erfahrungsverlust gibt.
Es scheint überhaupt keine Erfahrung für Versenkenungen zu geben.
Meine Marinebomber verlieren nur dauernd an Erfahrung und kamen nie über das Trainigslevel hinaus.

https://s19.directupload.net/images/200310/fbnzy98x.jpg

https://s19.directupload.net/images/200310/eyo2vasf.jpg

https://s19.directupload.net/images/200310/mrmkwhx6.jpg

https://s19.directupload.net/images/200310/avavgbjq.jpg
Wie 3 einsame Zerstörer 26 Flugzeuge aus 787 Angreifenden abschießen bleibt wohl auch immer ein Rätsel. Jeder Aegiskreuzer würde vor Neid erblassen.

https://s19.directupload.net/images/200310/5adv2e8m.jpg
Und hier das Ergebnis der ganzen Mühen.
Meine Marinebomber wurden wohl auf ganzer Linie von der gloreichen Marine geschlagen und haben so viele Piloten verloren das sie wieder auf dem Stand von blutigen Anfängern sind.
Als Laie hätte ich diesen Ausgang als überragenden Sieg interpretiert. So kann man sich irren.

Mr_Rossi
10.03.20, 19:01
Das Los der Marinebomber, man levelt bis man stirbt, sie können ja nicht ohne Verluste leveln

H34DHUN73R
12.03.20, 00:54
Nun, wäre ja sicher schön, wenn jetzt jeder Marinepilot ein Super-As wäre - aber die feindliche Flotte ist versenkt, also what shall's ?
Als Nächstes steht doch eh die Umschulung auf Infanterist an :)

Eisscrat
12.03.20, 11:34
Muss ich wohl ein paar Luftwaffenfelddivisionen aufstellen. ;)

Hohenlohe
13.03.20, 08:10
Lohnt es sich, das neue Addon überhaupt zu erwerben oder gibt's da noch ernsthafte Bedenken...?? Ich würde gerne mein Italienspiel wieder machen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:ph:

Thomasius
20.03.20, 19:15
Wir haben uns als Deutschland immer über den Fokusbaum Slowenien und Jugoslawien auf friedlichem Wege einverleibt.
Seit dem letzten DLC funktioniert es nicht mehr.
Beim ersten Versuch klappte Slowenien, aber dann bekamen wir bei gefühlt 1000 Versuchen immer nur einen Kriegsgrund gegen Jugoslawien.
Beim zweiten versuch bekommen nicht einmal Slowenien, sondern nur einen Kriegsgrund gegen Jugoslawien.

Dazu zwei Fragen:
1. Haben die daran etwas geändert?
2. Was für (langfristige?) Auswirkungen haben die zwei Entscheidungen bei denen wir gefragt werden ob wir die Jugos unter Druck setzten wollen oder ob uns die Jugos egal sind.

Mr_Rossi
20.03.20, 19:18
FRA beschützt JUGO seit 1.9x, regt grad die ganzen ITA Spieler auf.

Thomasius
20.03.20, 19:25
FRA beschützt JUGO seit 1.9x, regt grad die ganzen ITA Spieler auf.

Dann sind doch die beiden Punkte im deutschen Fokusbaum sinnlos geworden.:mad:

Mr_Rossi
20.03.20, 20:25
früher gabs keinen Unterschied, sodaß sie mir egal waren.
Habs aber auch nicht wieder geprüft, dachte Hoi wird nicht gepatched.
Einzig Jäger gg. Ik bekamen sie von mir und das klappt auch heute noch gut.

Thomasius
28.03.20, 15:38
Die neuen Panzerspähwagen haben den höchsten Unterdrückungswert und das beste Unterdrückung/Manpower-Verhältnis. Aber sind sie Aufgrund dessen, dass sie Treibstoff benötigen wirklich brauchbar für das Deutsche Reich?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Treibstoffverbrauch?

X_MasterDave_X
28.03.20, 17:12
Kann es sein, dass es nach dem letzten Beta-Patch (1.9.1 Beta3) keine Panzer mehr von den Tschechen gibt? Habe die erst Ende 1938 übernommen...zwar ein sehr gut ausgebautes Land erhalten...viel Waffen und auch Ausrüstung, aber nur 47 Panzer (in Worten siebenundvierzig) diesmal. :eek:

Werde zum Polenüberfall gerade mal 7 Divisionen a 360 leichte Panzer zusammen bringen.

Mr_Rossi
28.03.20, 18:30
Spw sind noch Müll, selbst ein Test mit sPzAA bzw. lPZAA war nicht zufriedenstellend,

Manpowerschonend sind PZ-AA die wirklich wenig MP brauchen
treibstoffschonender sind Beutewaffen-Kav-MP
Ik schonend sind Kav-MP, die je 100 Beutewaffen 9 lPzAA bzw 9 sPZAA verlieren

und Beutewaffen bekommt das reich reichlich...

ich hab zum ein paar 1000 in China gejagt, dabei wollte ich nur Wahnstein auf 6 bzw den Jodler -GFM- auf 4 leveln

https://abload.de/img/1.9xjaplevelnhyk23.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.9xjaplevelnhyk23.jpg)
---
aus der aktuellen Beta, download war diese woche

https://abload.de/img/1.9xt3isje4.jpg (https://abload.de/image.php?img=1.9xt3isje4.jpg)

---
Ps versucht mal die LPZ-Aufklärer, verdammt sind die Heiß drauf
---

leider kann auch ich die doofen T-Pz nicht aut Pz-Art umrüsten
bug oder feature, gute frage

Eisscrat
28.03.20, 22:49
Halten sich die Garnisionsdivisionen wenigstens in der neuen Beta an die Gerätezuweisung oder rennen die immernoch mit dem neusten Zeug aus dem Lager auf und davon?

Mr_Rossi
28.03.20, 23:28
Das weiß ich nicht, alle Tests liefern mit Pz-2 bzw untertypen, sowie einer mit s-PzAA bzw dem Spw-1.

da gabs keine große Auswahl im Testjahr 40,
---
einzig die schnelle Div aus Ö mit MP lief rund, der hab ich vor dem Einsatz als MP moderne Waffen gesperrt und keine bei den Detailverlusten enddeckt.

Leider behauptet die Engine, ich hätte xx Zusatzausrüstung zu wenig, obwohl 2k im Lager sind,
wahrscheinlich nur keine deutsche und Ösi-Ausrüstung, musste eroberte hinzufügen.
---
zu 95% schafft die engine jetzt auch die Schiffszuteilung. neue Schiffe landen wenn man es richtig einstellt in der Ausbildungsflottille,

ganz selten gingen welche in die Reserve bzw. in unvollen Flotten.
---
Beta-2 war besser, da hatte die China-Ki Biss, in der 3 ist dort wieder tote Hose.

---
Kann die Tschechen-Pz doch umbauen, mann muss diese nur vor dem 3. Tschechei-focus sperren.

---
Japan setzt für China auf spw, die haben Mitte 40 -3500 im Lager und ich kann nicht liefern, also brennt China...
Japan kann so nie was werden
---
warten wir auf beta-4

Æxit
29.03.20, 14:16
Ich möchte gerne eine kleine selbstgebastelte Mod für mein HoI4 Waking the Tiger (Cornflakes 1.5.0) spielen. Die Mod ändert ein bisschen die deutschen Provinzen (verändert die Größe[town -> metropolis] die Anzahl der Militärfabriken & Werften, Ressourcen und sie verändern den National Spirit "Generalstab".
industrial_capacity_factory = 1.0
industrial_capacity_dockyard = 1.0
production_factory_max_efficiency_factor = 1.0
production_factory_efficiency_gain_factor = 1.0
production_speed_infrastructure_factor = 1.0
production_speed_air_base_factor = 1.0
production_speed_naval_base_factor = 1.0
production_speed_synthetic_refinery_factor = 1.5
production_speed_radar_station_factor = 1.0
training_time_army_factor = -0.25
Alle Änderungen haben problemlos bei Hoi4 (ohne Addons ) 1.9.0 funktioniert. Wenn ich nun den Launcher mit aktivierter Mod starte, stürzt das Spiel im Ladebildschirm beim Punkt Datenbanken ab.

Mr_Rossi
29.03.20, 16:33
Gibts den auf steam oder kannst das aploaden?

Æxit
29.03.20, 21:01
Gibts den auf steam oder kannst das aploaden?

Gibt es nicht bei Steam. Und uploaden will ich den nicht. Hab nochmal etwas probiert und das Problem scheint die Veränderung des National Spirit zu sein.

Mr_Rossi
29.03.20, 23:04
Da hätte ich auch zuerst gesucht, hauptsache läuft

Æxit
29.03.20, 23:13
Da hätte ich auch zuerst gesucht, hauptsache läuft

Aber es läuft nicht :D

Eisscrat
31.03.20, 15:07
Verstehe das Verhalten zu Generalmobilmachung nicht.

Es reduziert ja die MP um 3% weshalb man es zusammen mit "Frauen in die Arbeiterschaft" erlassen muss.

Im letzten Spiel ging das nach Frankreich aber nun habe ich anscheinend nicht genug Kriegsunterstützung sondern stehe nur bei 83%.

Warum reicht es manchmal und manchmal nicht?
Was kann ich machen um die Kriegsunterstützung zu weit zu pushen?
Sollte das überrennen von 5 Ländern in einem Monat nicht reichen?

Mr_Rossi
31.03.20, 16:23
Zu Danzig hab ich auch noch keine 80%, aber spätestens nach SWE/NOR hat meine Flotte die verdient,
einfach deren Flaggschiffe, bzw. Flotten zersägen, konvois jagen.

Ggf. helfen Flugasse á 2%???(Wert), aber bei der Luft-KI sind die selten, Kleine Jagdstaffeln, helfen.

Kriegspropaganda gg. böse Nachbarn, ähm Dein nächstes Ziel.
Ps:
für die Frauen an die Arbeit braucht man dann 89% Kriegsfreunden, das geht erst wenn ich die Homefleet angehe,

Auch muss man danach nochmal Arbeitsbedingungen verbessern, denn Stabilität bringt %

Eisscrat
02.04.20, 08:20
Kann es sein das was mit der Nachschubmechanik bei der KI nicht stimmt?

Hatte nachdem ich Spanien erobert hatte 11 britische Divisionen in Nordspanien eingekesselt.
Kein Hafen keine Victorypoints oder ähnliches.
Laut Nachschubkarte 0 Nachschub in dem Kessel.
Hatten über Wochen überhaupt keinen Verschleiß oder Nachschubmangel.

Hat mich mehrere tausend Fallschirmjäger gekostet die in dem Gebirgskessel aufzureiben.

Nebenbei fände ich es auch noch cool wenn man bei gekesselten Einheiten dann so 50% oder so von dem Gerät erbeuten würde.

Mr_Rossi
02.04.20, 09:51
uralter Bug, dort steckten unter 1.0 im Bürgerkrieg schon Spanier in meinem Panzerkessel.

Greifen ohne Nachschub rund um die Uhr an, weil orgen ohne Nachschub klappt.
Gleiche Probleme gibts überall auf der Map, zum Beispiel die Insel vor Izmir,
auf der gern mal 15 Div Briten landen obwohl Suez und Gibraltar zu sind,

Gibt Bilder dazu hier im Forum, weil jemand das Problem auch hatte.

Das nennt sich WAD bei Paradox, einfach nicht drüber wundern.

Eisscrat
04.04.20, 23:18
Bin nun schwer auf Uboote gegangen und habe 41 die Typ XXIII Uboote in Dienst.

Da die Konvois der Briten und der USA fast schon komplett versenkt sind will ich die nun zur Flottenjagd im Mittelmeer einsetzen wo die USN und RN in fast voller Stärke kreuzt.
Da sind auch 2 riesige Flotten aufgeklärt worden aber bisher nur Kleinvieh versenkt worden.

Habe nun 5 Ubootflotten mit je 10 Booten auf Patrouillie und 4 Flotten mit je 5 Booten zur Konvoijagd. Beide auf mittlerem Risiko.

Muss ich die Boote auf rücksichtslosen Angriff stellen damit sie die Kriegschiffsflotten angreifen?

Sind die kleinen Flotten richtig oder soll ich ein große Ubootflotte auf Angriffsverband stellen?

Das Konvoisschredern funktionierte ja prima aber gegen Kriegschiffe habe ich bisher immer massig Marinebomber eingesetzt die habe ich aber bisher nicht in ausreichender Zahl.

Für jede Hilfe dankbar.

Mr_Rossi
05.04.20, 00:53
Das Jagdverhalten der Uboote hat nen Code, stand irgendwo im paradoxplaza
Vorsichtig = nur Konvoi, Rückzug bei Wache
Normal = Rückzug bei Schaden
Agressiv = ???
Immer = auch Kriegsschiffe beschiessen,

Also brauchst du die höchste Stufe...

Eisscrat
05.04.20, 13:43
Oh ja jetzt gehts.

Die Flotten werden übel aufgemischt.

Brauch gar keine Überwasserschiffe mehr.

Uboote zestören alles.

Mr_Rossi
05.04.20, 15:59
Ich weiß uboote sind OP, daher bau ich keine
gilt auch für Mienenleger, damit kann man genauso Kriege gewinnen
.

Eisscrat
21.04.20, 23:59
Was stimmt eigentlich mit den Terrainanzeigen nicht?

Habe mir überlegt für Russland vielleicht Marines einzusetzen um über den Fluss in Deutschrumänien zu kommen und die Pryjatsümpfe aufzuräumen.

Der Vergleich der angezeigten Werte hilft einem aber kein Stück weiter.

Die Panzerdivisionen sollen über Flüsse einen 16,6% Malus beim Angriff haben.
https://s12.directupload.net/images/200421/6letprj4.jpg
In Hügeln sollen es 6,6% sein.
https://s12.directupload.net/images/200421/sdh98vmr.jpg
Im Kampf aber sind es dann
-46,60% für Flussüberquerung und -36,60% fürs Gelände.
https://s12.directupload.net/images/200421/yiuesaiv.jpg


Was nützen einem diese Anzeigen wenn sie nicht stimmen.

Und auch nicht alle Terrains angezeigt werden.
z.B. wird der Mali für amphibische Landungen oft nicht angezeigt

AG_Wittmann
22.04.20, 01:55
Ihr habt da einen kleinen Denkfehler, Flüsse, Küsten und Festungen geben zusätzlich zum Geländemalus einen zusätzlichen Kampfmalus. Kleine Flüsse verringern die Kampfkraft um 30%, große Flüsse um 60%, Küstenlandungen um 70% und Festungen um 15% je Ausbaustufe.

https://hoi4.paradoxwikis.com/Terrain

Colonel Chris
22.04.20, 07:59
Ihr habt da einen kleinen Denkfehler, Flüsse, Küsten und Festungen geben zusätzlich zum Geländemalus einen zusätzlichen Kampfmalus. Kleine Flüsse verringern die Kampfkraft um 30%, große Flüsse um 60%, Küstenlandungen um 70% und Festungen um 15% je Ausbaustufe.

https://hoi4.paradoxwikis.com/Terrain

Genau so ist.

Wird auch in den Tooltipps angezeigt, wenn man eine Provinz anklickt und dann unten links mit der Maus rüber geht. Da werden dann auch die Wetter-Mali angezeigt.

Eisscrat
09.05.20, 15:56
Einen wunderschönen Samstag werte Regenten.

Mal wieder eine Frage um auch noch die letzten Prozentpunkte aus seiner offensive herauszukitzeln.

Wann ist es eigentlich "genug" AA in einer Division und wann ist es "genug" Luftüberlegenheit?

Man bekommt ja massive Boni durch Luftüberlegenheit bei Kämpfen und der Bewegungsgeschwindigkeit bei den feindlichen Divisionen.

Wieviel AA brauch man in einer Division um die Luftüberlegenheit des Gegners zu negieren?
Gerade bei der Invasion der USA ist es ja aufgrund der beknackten Luftzonen fast unmöglich die Luftherrschaft an der Ostküste zu erringen.
Da sollen dann die Coelians und Kugelblitze der Airforce den Hintern versohlen.
Reicht ein mittleres Flankpanzer-Battalion pro 20w Panzerdivision oder braucht man mehr?
Was gibt da den Ausschlag? Frontbreite? Attack der Luftunterstützung?

Ab wann bekommt man den vollen Luftüberlegenheitsbonus in einer Region und wie hoch kann der maximal sein (50%?)?
Wieviele hundert oder tausend Jäger,CAS,Tacs braucht man mehr in der Luftzone?

Mr_Rossi
10.05.20, 18:12
bei 50% muss schluss sein, bzw, mehr als gut 40% schaff ich mit
2kTakbos und 1k Jäger zu Danzig nicht, v1.7x unter LaBlöd geht das nicht mehr,

---

Begleitflak reichte mir immer, mot. flak geht ja nur mit 4 brigaden, alles drunter kostet gleiche verluste

Djugard
11.05.20, 01:54
Ich hätte eine kurze Frage: Wie sehr ist HoI 4 eigentlich Sandbox oder wie sehr ist es das nicht? Ist es beispielsweise möglich, dass ein KI-gesteuertes Deutschland zu einer Demokratie wird?

Hjalfnar
11.05.20, 10:06
Ich hätte eine kurze Frage: Wie sehr ist HoI 4 eigentlich Sandbox oder wie sehr ist es das nicht? Ist es beispielsweise möglich, dass ein KI-gesteuertes Deutschland zu einer Demokratie wird?Kommt darauf an, ob Ihr historisches Spiel aktiviert habt oder nicht. Wenn aktiviert, läuft die Partie großteils historisch ab. Wenn nicht, kann alles passieren.

Djugard
11.05.20, 12:54
Vielen Dank werter Hjalfnar für die schnelle Antwort! Gehört zwar nicht hierher, aber mir gefällt euer EU-AAR außerordentlich gut - ich bin ein stiller Mitleser.

Ich hätte noch eine Frage: Durch welche Aktionen kann ich es selbst beeinflussen, dass mein Land nicht mehr faschistisch, sondern demokratisch regiert wird? Kann ich es überhaupt selbst beeinflussen?

Hjalfnar
12.05.20, 01:51
Die meisten Länder haben Fokusbäume, die alternative Regierungen ermöglichen. Man kann Deutschland wieder in ein Kaiserreich verwandeln, in eine Demokratie oder sogar zum Kommunismus führen, glauben Wir. Ähnliches mit den meisten anderen großen Nationen.

X_MasterDave_X
12.05.20, 09:47
Und dann als demokratisches Deutschland die Welt erobern und Massenvernichtungswaffen bauen. Hoho!! ;)

AG_Wittmann
20.05.20, 21:18
Ohja und 6 Forschungsslots, auch nicht übel.

Wie sieht Eure Vorlage für die Besatzungstruppe mit dem neuesten DLC aus? Garrison in Neudeutsch. Gepanzerte Einheiten scheinen Verluste vorzubeugen. Aber ob eine 3er Brigade Panzerwagen plus eine leichte Panzerbrigade dafür nötig sind?

Eisscrat
21.05.20, 13:07
Wie immer ist Cav an effektivsten. Gepanzerte Einheiten veriringern durch die Hardness die Verluste und MP steigert nochmal den Unterdrückungswert.

Also das Besatzungstemplate so groß wie möglich machen da dann der prozentuale Bonus der MP am meisten bringt. Und dann soviel Panzer wie man hat reinstecken.
Mittlere AA 1 ist das günstigste von der IC her. Panzerwagen brauchen kein Wolfram sind aber etwas teurer.

Bei 1.9.0 konnte man den Besatzungstruppen keine veraltete Ausrüstung wie Vorkriegspanzer oder leichte Panzer I zuweisen. Sie sind immer mit dem neusten Zeug ausgerückt (verwöhnte Luxuspolizei :( ). Weiß nicht ob das in 1.9.2 gefixt wurde.

Mr_Rossi
21.05.20, 16:47
unter 1.9 waren bei der KI Pz.-wagen voreingestellt,
schnell merkte Paradox das die KI damit nicht umgehen kann

Selbst Templates mit MP überfordern die KI, da die KI damit permanent - Zusatzusrüstung baut.


Dem Menschen bleibt fast nur das Kav-MP 5*5 Template über, da das angeblich die Verluste von Z minimiert,
Lol selbst wenn man davon nur 0-.01. Div-Stärke braucht ist 1 Z am Tag weg, da die KI die Verluste ja aufrunden muss

Eisscrat
22.05.20, 15:34
Gerade nochmal probiert.

Weiterhin verwenden Garnisonseinheiten die modernsten Panzer aus dem Lager auch wenn man ihnen eigentlich 1. Weltkriegspanzer zugewiesen bzw. modernere verboten hat.

Eisscrat
27.06.20, 22:54
Guten Abend werte Regenten

Wollte mal wissen wie ihr eure Divisionen aushebt.

Startet ihr die Auscildung sobald ihr genügend Material im Lager habt?

Rechnet ihr durch wieviele Ausrüstung z.B. Panzer in der Ausbildungszeit z.B. 180 Tage gebaut wird und hebt ihr so viele Divisionen aus die dann in dieser Zeit aufgefüllt werden.
So hab ich das bisher gemacht.

Oder reiht ihr einfach so viele Divisionen wie ihr am Ende haben wollt (z.B.24 mittlere Panzerdivisionen) ein und diese werden dann nach und nach aufgefüllt und ausgebildet?
Oder gibt es bei dieser Variante die Gefahr dass das vorhandene Material erstmal auf alle in der Ausbildung befindlichen Verteilt wird und dann nicht genug Material verfügbar ist um die vorderen Divisionen aufzustellen und es geht erst los wenn alle ihr Material haben.

Mr_Rossi
27.06.20, 23:55
Start:

aufstellen bei 20% und dann viel klicken, bis es 120 Div. sind

Im Rekrut-menue die erste 4 Ampeln auf rot, damit nix in vorhandene Div geht
Ampel Panzer und Inf grün, damit alles in neue div geht
---
37 Stehe ich mit -70K Waffen da und entsende 8 div Pz an Jap.
ampeln umstellen
die ersten 4 Ampeln auf grün damit Pz und Spione versorgt werden und nur Überschuss in die 28 neuen Pz-div gehen
Ampel Panzer gelb Inf Fallie Küstenschutz, ganison rot, denn wer braucht vor der Tschechei Infanteriewaffen

T-3.(t komplett übernommen) nun sind reichlich Waffen und Panzer im Lager, aber es werden Garnisonen benötigt
Bis ende---
erste 4 Ampeln grün, neue Div Gelb, Bau was du willst

lass immer 1 tante JU, uboot, und co im Lager, da spione die verbrauchen

Kurz, so gut es ging, leider ohne Bilder aber mehr geht grad nicht



---edit---

die Panzer in Japan kämfen und sind voll versorgt und bringen ~ 400 Boden-xp zu danzig
3 kleine Luftlotten Takbo werden über Duce auf total- 180 flieger gebracht
franco- 3 Luftzonen je 80 taks
240 taks für Jap

die bomber vom franco landen später bei den marios, aber frontnah
~ zu danzig1.5k luftxp tag nur bomben

---
Flotten lassen wir Manöver fahren und könne alle baubaren Modelle beliebig verbessern
+ xp um zu danzig ne doc zu verbilligen

revoluzer
08.07.20, 10:56
Hi,
ich habe mal ne Frage, da ich in dem ganzen Spiele-Wirr-War nicht mehr durchblicke. Scheinbar gibt es etliche Versionen. Neben der Basis-Version gibts noch
Together for Victory (2016)
Death or Dishonor (2017)
Waking the Tiger (2018)
Man the Guns (2019)
La Résistance (2020)
https://hoi4.paradoxwikis.com/Patch_1.9

Entspricht La Résistance also einfach gesagt der Basis-Version mit Patch 1.9 oder ist es ein zusätzliches Addon? Wenn ja enthält es die Modifizierungen aller vorherigen Addons oder müsste ich alle die Basis-Version mit Patch 1.9 holen und dann alle Addons rüber ziehen um quasi das komplette Spiel zu haben?

Danke für eure Antworten.

MFG

Komischer Kunde
08.07.20, 11:43
Werter Revoluzer, willkommen an Bord,

jedes der gelisteten Erweiterungen (DLC's) hat zu geringfügigen Anpassungen der Basisversion geführt und demzufolge auch ein gewisses Patchniveau generiert. Darauf aufsetzend muss allerdings die eigentliche Erweiterungen erworben werden. Soweit bekannt muss man nicht jede Erweiterung haben, um z.B. die letzte "La Résistance" zu installieren. Ich selbst besitze die ersten drei Erweiterungen.

Im Umkehrschluss heißt das also: Basisspiel + alle 5 DLC's = Komplettspiel

Mr_Rossi
08.07.20, 13:54
Jeder dlc hatte mehrere Patche und brachte geringfügige angebliche Verbesserungen.

Toby hat für alle Erweiterungen ein kleines Video gedreht, die ersten 4 sieht man im ersten Link


Testvideos zu Hoi4 und den Infos zu den DLC´s

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/testvideos.1196998/#post-25611611

LaR währe hier


https://www.youtube.com/watch?v=pv4YhtBxc2w&t=33s
---

LaR
so bekommt man z.b. für LaR 2 neue Einheiten (Spähflieger/Pz.-wagen) und ein Spionagesstem, das jeder Nation extreme Mengen IK/PPund weitere Forschungszeit kostet
verzichtet man auf LaR sind jedoch viele Möglichkeiten der Nationsgestaltung abgestellt sodass man besser unter dem letzten Patch vor LaR spielt

dazu wurden einige Foci abgestellt, z.B. Reich und Franco-Spanien in einer Fraktion geht nicht mehr

MtG

gibt neue vielfältig gestaltbare Schiffe, die jedoch oft nicht richtig umgesetzt wurden
Ohne MtG stehen einem beim Reich z.B. U-boote II, (forschungsstufe-II)
während mit MtG nur noch U-boote I (forschungsstufe-I)beim Reich vorrätig sind.

selbstverständlich kostet die Erweiterung durch zusätzliche Forschungen und teurere Schiffe wieder IK/Marinewissen/Treibstoff/etc.

---

klar, das auch gutes in den DLCs steckt, aber ob Umfang und Kosten positiv sind, muss jeder selbst entscheiden

Djugard
17.09.20, 11:17
Wir haben immer wieder davon gelesen, dass die KI in HoI 4 die "naval invasions" nicht (ordentlich) hinbekommt. Stimmt das und falls ja, ist das noch immer so?

Mr_Rossi
17.09.20, 11:35
Da ich ja Flotte baue und damit die Ki gar nicht landen kann gibt es keine Invasionsbedrohung

KAreil
30.10.20, 23:03
Wir haben uns das Spiel samt der meisten DLCs jetzt auch geholt und sind trotz intensiver Hoi2-Erfahrung ziemlich überfordert...hoffe die Regenten können uns hier aushelfen:

1) Wir haben in den Optionen NATO-Counter aktiviert aber sobald wir ein bisschen reinzoomen tauchen wieder diese Männchen auf...warum und wie kriegen wir die weg?

2) Wie können wir Artillerie in unsere InfDivisions-Templates integrieren?
Wenn wir das im Designer versuchen kostet uns das so Sterne von denen wir 0 haben und auch nicht wissen woher wir sie bekommen.

3) Wir haben unser Spiel als Österreich begonnen und einfach mal drauf losgespielt. 1938 kam wie erwartet Druck von Deutschland zum Anschluss und wir konnten nur zustimmen (=Spiel vorbei) oder verneinen was dann zu Krieg, Niederlage und wieder Ende führt. In Hoi2 gab es hier immer eine Option anstatt angeschlossen zu werden als Verbündeter in die Achse einzutreten...gibt es das nicht mehr?


Uns ist bewusst dass wir hier wahrscheinlich dumme Fragen stellen aber ein schnelles Googlen hat uns keine Antworten gebracht.

Mr_Rossi
31.10.20, 02:02
1:Optionen
in einem Reiter Natosymbole, in nem anderen 3d symbole, ergibt deine Spielwelt
---
2
- Focusbaum ausnutzen hier kann man neben PP Politischer Power, auch Luft/See/Landxp verdienen (je nach Land)
- Div/Schiffe/Flieger ins Mannöver schicken, gibt xp
- Expeditionstruppen schicken Duce/Franco/Tenno helfen hier Luft/Boden-xp zu bekommen
-- man sollte erst zur vorm Knall die Div mit Art ausrüsten, da Mannöver verschleiss kosten,
Bringt Art in Hoi4 wirklich was, ja wenn man die Rohstoffe ab Spielstart hat
Kostenübersicht, verdammt alt (1.0, nachher nie überprüft denn wir machen seit der Kostenberechnung keine Manöver mehr)

https://abload.de/img/manverkosten4wsm9.jpg (https://abload.de/image.php?img=manverkosten4wsm9.jpg)
---
Ö-Frage
wurde schon in der Beta reklamiert, aber noch gibts kein 10€ DLC für Ö, aber es soll nen mod geben der das hinbekommt
---
Viel Spass im Spiel,
Bitte lies dir nicht meine Guides dazu durch, denn dann bist genau wie ich von HOI4 schnell enttäuscht

Mr_Rossi
13.11.20, 03:14
ob sie es wagen werden das zu löschen...


---
oder was meinst ist der Hauptgrund, nen Spielemacher den ich weit über 10 Jahre unterstützte
heut als B-ware zu klassieren


ups, zu aggressiv, die meißten Werbeverkäufer werben mit vorgefertigten Videos für etwas, das sie gratis erhalten
während ich ohne Gage wertfreies als Wertfrei bezeichnen kann.

Djugard
21.11.20, 01:40
Wir wissen, dass das HoI nicht dafür ausgelegt ist, aber ist es eigentlich möglich friedlich zu spielen und sich auf andere Aspekte (zum Beispiel die Wirtschaft eines Landes) zu konzentrieren? Ist das beispielsweise bei Deutschland möglich oder ist das ein unmögliches Unterfangen?

AG_Wittmann
21.11.20, 12:32
Ist leicht möglich, allerdings kommt man da relativ schnell ins Hintertreffen produktionstechnisch, weil man eben nur eine begrenzte Anzahl an Provinzen hat und die Gegner mitunter teilweise massiv zulegen, teils durch Eroberungen, teils durch deren Fokusbäume. Sicher, als Spieler kann man die Oberhand leicht behalten, aber das kann man eigentlich mit jeder größeren Nation.

Mit Deutschland habe ich es mehrmals probiert, meist gibt es dann einen Krieg zwischen den Alliierten und der Komintern, wird meist in Polen ausgetragen und wenn man den Molotov-Ribbentrop-Pakt hat, kann es passieren, das man die westliche Hälfte von Polen bekommt ohne Krieg, aber dann verläuft häufig die Front in der westlichen Hälfte von Polen und man hat dann eine Art Flickenteppich.

clone
16.03.21, 14:44
Wir haben uns in irgend einem Sale vor Kurzem das Spiel gegönnt. Mal zu sehen ob wir wirklich bei D.H. bleiben sollten.

Was uns wirklich auffällt. Gibt es keine Notifikationen mehr "Der Feind hat eine unserer Provinzen/Tiles erobert"? Muss ich dauernd meine Küstenlinie beobachten? Ja es gibt die Meldung es könnte da zu Invasionen kommen, nur beschütze ich die Häfen und der Rest wird von der mobilen Feuerwehr aufgesammelt. Da ich es aber nicht mitbekomme, da ich irgendeine andere Front gegen den Frontmanager micromanage, bemerke ich es erst wenn dort ordentlich aufgeräumt wird.

Das gilt für viele Militärinfos. Keine Infos über gewonnene/Verlorene Schlachte, keine Infos wenn ich angegriffen werde, keine Infos über Bombadierungen (nur wieder dieses in der Region kommt es zu Feindfliegerei) und ein echtes Statistikmenü habe ich auch nicht gefunden. Gibts das? Die Kriegsübersicht reicht dafür deutlich nicht aus, schlimmer noch, die werden durch seltsame Konstrukte und Separatkriege seltsam kompliziert und unübersichtlich. (Insbesondere in Kaiserreich).

Grüße an HoI 4 Geschädigte.

Colonel Chris
16.03.21, 15:48
Militärische Antwort mit 4 Buchstaben: ISSO.

Leider gibt's da nichts anderes. Vlt extra so wegen der saudummen KI, damit die ein wenig Chance hat, den Brückenkopf auszuweiten.

Mr_Rossi
16.03.21, 21:29
gibt selbstverständlich Statistiken zu Boden, Luft und Seekampf
in meinen alten guides tauchen dazu Bilder auf

POL-Benelux und Fra ~ 10000 Verluste
komplett eu erobern ~ 50000...

---
deine 30 LK haben zusammen mit der schlesien /holstein 2000 Feindschiffe versenkt .

---

Lufthoheit wird in den luftregionen angezeigt
Deine takbos haben im Polenfeldzug 10 Bomber verloren und 200 Feindjäger zersägt
...

abs von meiner platte verdrängt , da es mir etwas sinnfrei schien

Brad Sinclair
17.03.21, 23:10
Moin moin,

also ich spiele Hoi 4 auch seit es rauskam. Bin schon bei der neusten Basis-Version "1.10.4 Collie" und dem letzten DLC "Battle for the Bosperus". Warte ganz gespannt auf Patch 1.11 "Barbarossa" und dem noch unbekannten DLC dazu. Denn dort soll laut Aussage der Entwickler die Basis-Version komplett umgekrempelt werden. Denn man merkte beim letzten Basis-Version-Patch 1.10, dass die Entwickler kaum mehr Hand anlegten und viele neue Features verschoben. Zudem arbeiten 2 Teams an dem Strategietitel, was nach dem 2020-End-Report darauf hindeutet, dass extra hierfür ein intern entwickeltes Spiel fallengelassen wurde um Hoi 4 auf ein komplett neues Level zu heben.

Ich warte auf die ersten Videos, Dev Dirays und Bilder wie ein Flitzebogen.

X_MasterDave_X
18.03.21, 13:04
Wow, wusste ich gar nicht.

Bei Imperator Rome haben sie ja mit dem letzten Patch das Spiel auch komplett umgestellt. Die Kritiker sind alle voll des Lobes seither (https://www.youtube.com/watch?v=IdyN35dKwsQ)....man spricht gar von einem anderen Spiel.
Wäre sicherlich interessant, wenn sie das bei HoI4 auch machen würden. Vor allem der Luftkampf wäre dafür prädestiniert.

Komischer Kunde
18.03.21, 13:11
Werter Brad Sinclair,

zunächst mal: Willkommen an Board.

Abgesehen vom Bosporus-DLC haben wir mittlerweise alle AddOns erworben. Das Basisspiel war eines der letzten, die wir zum Vollpreis beim Release gekauft haben. Wir sind kuriert.

Aber seit 2 Monaten spielen wir tatsächlich wieder Hoi-4 und wären für alle Infos dankbar, die Ihr zusammentragen könnt. Haltet uns auf dem Laufenden!

Aktuell versuchen wir uns im SP als Rotchina und im MP als Mexico.

Thomasius
18.03.21, 19:40
Wäre sicherlich interessant, wenn sie das bei HoI4 auch machen würden. Vor allem der Luftkampf wäre dafür prädestiniert.

Der Luftkampf wurde doch bereits überarbeitet und wir finden ihn trotz aller Mängel OK.
Was aus unserer Sicht zwingend überarbeitet werden sind die Bodenkämpfe, das Verschließsystem usw.
Vor allem wollen wir wieder all die Meldungen haben, die es bisher in Paradoxspielen gab. Wer die nicht braucht konnte sie auch früher schon alle abstellen.
Auch, dass der ganze Bodenkrieg darauf ausgelegt ist ihn als Mensch der KI zu überlassen gehört über Bord geworfen.

X_MasterDave_X
18.03.21, 21:13
Wenn etwas optional ist empfinde ich es nicht als schlimm. Wer einen weitläufigen Bodenkrieg wie bei Barbarossa nicht führen will, der ist froh um Automationsmöglichkeiten....und wem das gefällt der kann die Automatik abstellen. Das ist doch genial. Oder macht es wie ich, der den Groß der Armee, der Infanterie der KI überläst, aber die Panzer und spezielle Durchbrüche oder Einkesselungen händisch steuert.

Und der Luftkrieg ist nervig, weil man ständig zb als Deutschland seine Geschwader umstellen muss um alle Gebiete zu sichern, weil die KI ständig ihre Bomberschwärme umstellt und so immer wieder neue Gebiete angreift. Da hätte ich auch gerne eine Automatik, weil ich keine KI bin, die alle 3-4 Tage alles überprüfen und abändern will. Das ist in der jetzigen Form einfach nur nervig, wenn man nicht mindestens 400 Jäger für jedes Luftgebiet abstellen kann als Schutz. Wer hat das schon zu Beginn?

Mr_Rossi
19.03.21, 01:21
zum einen könnte man in Richtung Luftüberlegenheit hinspielen

zum anderen reicht ne Marine um Bomber wegen Ölmangel abzuschalten

---

ne bessere KI erhöht kaum die Kaufzahlen

mehr cheats bzw. noch billigere Ki-Einstellungen bringen jedoch Umsatz
daher erwarten wir keine KI-Verbesserungen mit dem nächsten Patch

P.. melkt seine Kuh nur noch

verdammt hab nix mehr von denen auf der Platte

würd ja gern BT, IR oder SM erstmalig laden
und meine geliebte HOI-stellais-city-sky... wieder auf der ssd zulassen

clone
19.03.21, 12:19
Was mir einfach fehlt sind Informationen. Ich kann eben nicht alles manuell machen:

Schlacht angefangen vom Gegner an der Front? Keine Info.

Schlacht gewonnen von uns? Keine Info.

Schlacht gewonnen vom Gegner? Keine Info.

Provinz/Tile geht an den Gegner verloren? Keine Info.

Wir sind gar nicht tief genug bisher drin um die tiefsten Systeme zu verstehen. Wir merken nur, wie sehr das Spiel den Informationsfluss an den Spieler so niedrig hält, dass manuelles Management von Fronten kaum mehr möglich ist. Küstenschutz verkommt dann zum Meme, da man kaum manuell gesteuerte Feuerwerheinheiten nutzen kann. Und automatischer Küstenschutz funktioniert fast gar nicht.

Unabhängig von der Küste kommt es immer und immer wieder vor, dass die Fronten des Schlachtplaners nicht richtig nachgezogen werden, sodass gerade bei mehreren Feindstaaten an der Front plötzlich Teilbereiche nicht mehr abgedeckt werden und der Feind in die Tiefe vorstoßen kann.

Wo sind die Infos???

X_MasterDave_X
19.03.21, 12:48
Die werden nicht weiter gegeben, weild er Führer schläft.

HoI4 will damit simmulieren wie es damals historisch war. :D

Colonel Chris
19.03.21, 14:48
Was mir einfach fehlt sind Informationen. Ich kann eben nicht alles manuell machen:

Schlacht angefangen vom Gegner an der Front? Keine Info.

Schlacht gewonnen von uns? Keine Info.

Schlacht gewonnen vom Gegner? Keine Info.

Provinz/Tile geht an den Gegner verloren? Keine Info.

Wir sind gar nicht tief genug bisher drin um die tiefsten Systeme zu verstehen. Wir merken nur, wie sehr das Spiel den Informationsfluss an den Spieler so niedrig hält, dass manuelles Management von Fronten kaum mehr möglich ist. Küstenschutz verkommt dann zum Meme, da man kaum manuell gesteuerte Feuerwerheinheiten nutzen kann. Und automatischer Küstenschutz funktioniert fast gar nicht.

Unabhängig von der Küste kommt es immer und immer wieder vor, dass die Fronten des Schlachtplaners nicht richtig nachgezogen werden, sodass gerade bei mehreren Feindstaaten an der Front plötzlich Teilbereiche nicht mehr abgedeckt werden und der Feind in die Tiefe vorstoßen kann.

Wo sind die Infos???

ISSO.... :(

Ich habe die Front immer Blick und ohnehin steuere ich meine Truppen manuell.

Ist aber in der Tat enorm lästig, dann noch Nebenkriegsschauplätze im Blick zu behalten, die Marine und den Luftkrieg.

Ritter Kunz
19.03.21, 18:58
Wir sind gar nicht tief genug bisher drin um die tiefsten Systeme zu verstehen. Wir merken nur, wie sehr das Spiel den Informationsfluss an den Spieler so niedrig hält, dass manuelles Management von Fronten kaum mehr möglich ist. Küstenschutz verkommt dann zum Meme, da man kaum manuell gesteuerte Feuerwerheinheiten nutzen kann. Und automatischer Küstenschutz funktioniert fast gar nicht.


Zumindest für feindliche Anlandungen gibt es am oberen rechten Bildschirmrand eine Anzeige (die man allerdings anklicken muss, um signifikante Infos zu erhalten) und auch einen bestimmten Sound, der eine Landung signalisiert. Da haben Wir auch ne Weile gebraucht, eh Wir da die Verknüpfung hergestellt hatten ^^

Eure restlichen Kritikpunkte teilen Wir, dafür gibt es Unseres Wissens nach keinen Fix.