PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kurze Fragen, schnelle Antworten



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Frankenland
15.04.18, 16:18
Die wollten doch einen harten Brexit.

AG_Wittmann
15.04.18, 17:10
So, Frontlinien sind zurückgezogen, die ersten Bunkerlinien sind errichtet.

Wenn ich jetzt Frankreich und dem dreckigen Briten in die Fresse hau, habe ich nur ein klitzewinzigkleines Problem, fast ein Drittel Stahl kommt von den Alliierten. Soll heißen, die USA ist leider bei den Alliierten. Gott, was fürn Fick das Spiel ist. ComIntern gegen Proto-EU und Alliierte, Japan gegen Alliierte und Proto-EU. Gnarf, wäre lustig, wenn Japan auch die ComIntern angreifen würde.

Mr_Rossi
15.04.18, 19:05
Mit Frankreich hast wieder genug Blech aber leider auch mehr Ik, ein Teufelsreis...

AG_Wittmann
15.04.18, 22:15
Ja, das ist mein Problem, soviel kann ich gar nicht aus England und Frankreich herauspressen, weil die zwei Arschlöcher einfach nicht mehr hergeben.

Egal, Frankreich ist platt, der hatte seine ganzen Truppen an der polnisch-russischen Frontlinie, der Russe wird von meinen Truppen und meinen treuen Verbündeten gehalten. Polen habe ich noch schnell aufgewischt und gleich noch die halbe US-Armee mit, auch wenn die Polen mir 1943 schon meine zwei Provinzen zurückgegeben haben, kurz bevor die vom Russen plattgemacht wurden. Als Demokratie muss man ja Nationen befreien. Eklig sowas, aber egal, kann Polen ja jetzt gut machen, Pech, wenn es in der falschen Allianz ist.

Der Engländer wird derweil erstmal von der strategischen Luftwaffe bombardiert, bis dem Churchill seine stinkende Zigarre zum Verstecken in seinen Arsch kriecht. Überlege, ob ich vorher noch vier oder fünf Atombomben auf England schmeiße, auf jede größere Stadt eine. Einfach weil ich so angepisst bin, habe schon 35 Atombomben auf Lager, die ersten wurden schon Mitte 1944 produziert, bis jetzt nur eine einzige abgeworfen auf Smolensk, um die Front in Bewegung zu bringen, konnte dadurch in wenigen Wochen bis Moskau vorstoßen, dann stößt dieser miese Brite mir das Messer in den Rücken.

Naja, kann den Russen an der Linie St. Petersburg - Vilnius - Kiev und Odessa halten. Jetzt zeigt sich, wer die besseren Divisionen bauen kann. Die ersten modernen Panzer fahren schon an die Front mitsamt dazugehörigen Panzerhaubitzen und Panzerjägern gleichen Chassis.

Eventuell werde ich wohl vier oder fünf komplette Panzerarmeen ausrüsten müssen, allein, weil ich dann noch den Japaner plattrollen muss. Straßenbautrupps sind auch wieder unterwegs. Der Rückzug war scheiße, hatte extra die Infrastruktur hinter der eigenen Front aufgebaut, damit meine Truppen genug Nachschub bekommen, ist alles dem Russen in die Hand gefallen dank dem SCHEISSBRITEN, ICH SCHMEISS 10 ATOMBOMBEN AUF SEINE DRECKSINSEL. Jetzt müssen meine taktischen Bomber die schöne Infrastruktur in Trümmer schlagen, damit der Russe verhungert und sich nicht erholen kann.

Mr_Rossi
15.04.18, 23:45
Bei HOi3 war Infrabomben fies, da konnten wenige Bomber auf Kreta oder Zypern ganze Armeen am Bosporus aufhalten...

Bzw in einem MP konnte ich als Finnland ganz Karelien aufrauchen, als der Russische Spieler merkte das seine einzige Route 0 supply durch lies war es zu spät.

Sogar im SP merkte man General-Winter...
---

Bei HOi4 ist es peng infra zu bomben, supply wird in den Regionen an der Front hergestellt.

Weiß noch wie ich unter 1.0 die erste Luft-Landung in Südschweden machte,
Die bewachten Häfen konnte ich nicht angreifen also hab ich Fläche gefressen,
Als die 24 Fallies 6 Provinzen hatten, reichte der Nachschub und der Hafen war meins

Oder beim spanischen Bügerkrieg, man vertreibt die Republik aus Barcelona und denkt ohne Hafen seit Ihr gleich Geschichte.

Nixda, die Provinzen drüber lassen mehr Panzer sterben als der Angriff auf die Stadt, als Supply noch reinkam.

Hohenlohe
16.04.18, 16:55
Was empfehlt ihr als Gegenmassnahme...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
16.04.18, 17:36
ich würde sie angreifen lassen, während sie von meinen Stukas verwöhnen werden, das hält keine Nation lange aus, dann sind die Waffen alle.

Wobei ich nicht weiß obs unter 1.52 auch noch geht, denn ich hab dort deutlich weniger Stukas.

Hatte doch geschrieben das man unter 1.52 durch Äthiopien, Spanien und China ca 1500-2000 Luft-xp erhält.

so bekamen meine alle Flieger 10 Stufen Aufwertungen.
Alles was fliegt wurde auch aufgewertet wahrscheinlich ein Fehler, denn zum 01/07/40 hab ich erst
4100 Jäger
1900 Stukas
1400 Takbos
750 Marbos

Kommen mir also total nackig vor.

Auch wurde es unter 1.52 wieder schwerer Ik zu erzeugen. Hab zum 01/07/40 erst 450 IK am Start.
Heul ich werde verhungern...

---
Dazu hab ich mir den Kaiserweg noch nicht angesehn, denn soweit ich im Paradox Forum las, schaltet der bei allen anderen Nationen viele Foki ab.

So können sie nix mehr reißen weil sie vergebens auf Anschluss, Sudetenland und co warten.

Ich hatte es befürchtet. Foci dürften niemals Teil eines DLC sein, denn genau dann bekäme HOi zu viele mögliche Probleme.
Denn sie müssen jeden DLC mit allen kompatibel machen.
Wer also nur Vanilla und und einen DLC besitzt, braucht endlos Variabeln damit es MIT UND OHNE jede andere Erweiterung läuft.

AG_Wittmann
16.04.18, 18:40
Der eigene deutsche Fokus funktioniert dann auch nicht mehr komplett, wenn man den demokratischen Weg einschlägt, dann kann man, wenn Frankreich sich selbst zerfleischt, den Atlantikwall und den Ostwall bauen, obwohl man die entsprechenden Gebiete gar nicht kontrolliert.

Zudem scheint auch etwas kaputt zu gehen, wenn man versucht, Österreich-Ungarn wiederauferstehen zu lassen, da hängt sich der deutsche Fokusbaum auch auf, aber nur, wenn man es mit Ungarn versucht, statt mit Österreich.

Naja, hatte es auch schon kritisiert, die KI ist völlig abhängig vom Nationalen Fokusbaum, wenn da etwas schiefgeht, dann liegt der Zug im Graben.

Vargr
16.04.18, 21:09
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich bei den Divisionstemplates erstmal eine Spalte voll mache und dann in die Breite gehe oder halt anders herum?

Mr_Rossi
16.04.18, 21:25
gute Frage, ich würde jedoch erst füllen weil man u.u. ne neue Reihe ja für Fremdwaffen braucht.

Panzer in Inf Div parken.

H34DHUN73R
18.04.18, 16:59
Eine neue Spalte kostet zusätzliche Erfahrung - also quetschen Wir alles was geht in eine Spalte rein.
Geht mit Einheiten der gleichen Kategorie (z.b. alle Inf.Einheiten+Ari, oder auch alle mot.Inf + Pz.Gren. oder alle Arten von Panzer-Bataillonen)

Colonel Chris
19.04.18, 10:24
Eine neue Spalte kostet zusätzliche Erfahrung - also quetschen Wir alles was geht in eine Spalte rein.
Geht mit Einheiten der gleichen Kategorie (z.b. alle Inf.Einheiten+Ari, oder auch alle mot.Inf + Pz.Gren. oder alle Arten von Panzer-Bataillonen)


Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich bei den Divisionstemplates erstmal eine Spalte voll mache und dann in die Breite gehe oder halt anders herum?

Eine neue Spalte kostet NUR 25 Punkte, wenn man etwas einbaut, daß man vorher nicht hatte.

Dabei wird unterschieden zwischen "Panzer" (alles mit Panzerung), "Motorierisiert" (Mot/Mech/Kav) & "Infanterie"(der "Rest"). => die "Grundtypen"

Wenn man den Grundtyp schon hat, ist es vollkommen egal, da man den "Umbau" der Struktur auf andere Regimenter kostenlos vornehmen kann.

Entfernen, dazufügen, tauschen kostet immer 5 Punkte, sofern es sich um den bereits vorhanden Grundtyp handelt.

Mr_Rossi
19.04.18, 16:23
warum lassen sich meine Paradox-spiele nicht mit Steam verbinden?

folge ich dem Link:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/connect-your-steam-account-to-sync-your-owned-items.894506/

lande ich da:

Man begrüßt mich auf meinem Steam-acc. mit meinem Namen und meinem Avatar, sogar die richtige Anzahl an € werden angezeigt:

https://abload.de/img/paradox4ho3i.jpg (http://abload.de/image.php?img=paradox4ho3i.jpg)

Ps:
Bevor mich wieder jemand fragt, warum ich Teile meiner Bilder mit Tippex abdecke.

Na um schreibfehler abzudecken, oder fürwas nutzt Ihr Tippex?

Eisscrat
19.04.18, 16:36
Habe nun zum ersten mal eine Runde mit dem komunistischen China angefangen.

Bin den Sozialdemokratischen Weg gegangen und krieg lief erst auch nicht schlecht.

Ich konnte Japan bis 1940 von meinem Gebiet weghalten aber nachdem alle chineschischen Reiche übernommen wurden und China alles erobert hat und sich nicht mit der Küste zufrieden gab wurde ich schließlich eingekreist und zusammengedrückt.

Wie stellt man es an Japan zu einem Frieden zu zwingen und zu überleben?

Hätte gedacht das ich von Russland Waffen bekommen kann und so viele Truppen ausheben kann aber die hatten keine Lust mir Gewehre zu geben.
Wie stelle ich es mit China an? Wie baue ich eine Armee auf die groß genug isr um Japan zu stoppen.
Und wie eine ich danach China unter roter Flagge?

Hat jemand Tips für mich?

AG_Wittmann
19.04.18, 17:09
Angeblich soll es helfen, wenn man gleich zu Beginn die Nachbarn frisst, Xibei San Ma und Sinkiang und sich gleichzeitig mit den Japanern gut stellt, damit die einem nicht den Krieg erklären.

Eisscrat
19.04.18, 20:36
Also geht zusammen mit seinen Landsleuten die Japaner abwehren und unter einem Banner einen nicht? Oder nur sehr schwer?

Hatte gerade den Nordwestlichen Nachbarn erobert. Mit Hilfsdivisionen anderer chinesischer Staaten als der Krieg losging.

AG_Wittmann
19.04.18, 21:21
Unter einem Banner die Japaner abwehren ist leicht, wenn man die Nachbarn gefressen hat, man kann und sollte den Japaner ausbluten lassen und dann überrennen. Meist hat er kleine Divisionen, allerdings ziemlich heftige Kampfbonusse, aber gegen 60 oder mehr Divisionen, allesamt mit Artilleriebrigaden, da kann er nichts mehr ausrichten.

Ob man die Japaner abwehren kann, wenn man nicht im Bund mit den anderen chinesischen Staaten ist, hmm, da müsste man versuchen, mehr und schneller zu erobern als der Gegner kann, allerdings macht der Chinese meist einen weißen Frieden und Status Quo ist wiederhergestellt für die Chinesen und Korea existiert dann meist auch. Allerdings kämpft man dann gegen die anderen chinesischen Staaten, falls man dann versucht, die Einheit zu erzwingen, weil die dann alle noch im Bund sind.

Mr_Rossi
20.04.18, 22:34
Habe nun zum ersten mal eine Runde mit dem komunistischen China angefangen.
Hat jemand Tips für mich?


das klingt hier lustig.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/early-game-communist-china-guide-wtt.1079670/#post-24007385

Eisscrat
22.04.18, 19:47
Ah das werde ich mir mal anschauen und es nochmal versuchen.

Danke Rossi

Lamperouge
24.04.18, 10:37
II. Verschleiß vs. Zuverlässigkeit
Was gibt den die Zuverlässigkeit von meist 80 % an?

Das ständig unter normalen Bedingungen 20% meines Materials kaputtgehen? Am Tag? Monat? Jahr?

Was genau bedeutet ein Verschleiß von ca. 40% z.B. in der Wüste? Das 40% des Material kaputtgehen? Wieder am Tag, Monat oder Jahr? Wenn man sich bewegt oder auch wenn man still steht.



Werter Regent Eisscrat,
soweit wir es im Spiel erlebt und nachgelesen haben bedeutet ein Wert von 80% Zuverlässigkeit eines Materials bei einem Verschleiß in der Wüste von 40%, dass täglich dieses Material mit einer Warscheinlichkeit von 16% den Dienst quittiert.
Die Formel hierfür ist:

x = theoretischer Verschleiß in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)
y= Zuverlässigkeit in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)

x - x * y = tatsächlicher Verschleiß


D.h. ein 100% zuverlässiges Material ist defakto von Verschleiß nicht betroffen.

Wir hoffen euch hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß,

Lelouch Lamperouge

Lamperouge
24.04.18, 10:59
Werte Regenten,
Wir haben Uns neuerdings auch des öfteren mit dem Kommunistischen China bei alternativer Geschichte befasst. Unser bester Versuch, in dem Wir die Bedingungen für Erfolge wie Made in China und The People have stood up! erfüllten, wurde durch die dabei gefundenen Bugs unerfreulich beeinträchtigt. Sowohl Guangxi-Clique als auch Yunnan habe nacheinander China übernommen und jedesmal musste das Gebiet, welches wir bereits erobert hatten wieder erobert werden. Durch diesen Bug muss der Speicherstand korrumpiert worden sein, da er trotz Ironman, ohne Mods und mit normaler Schwierigkeit nicht die gewünschten Erfolge gutschrieb. Hierzu haben Wir einen Eintrag im Paradox-Forum erstellt.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi-iv-fehler-erfolge-nicht-erhalten-made-in-china-the-people-have-stood-up.1090669/#post-24131221

Daher würden Wir empfehlen erst nach einem möglichen Bugfix das Kommunistische China wieder zu spielen, da die Frustration, die eine 3-malige Eroberung des nördlichen Drittels und des östlichen Viertels Chinas mit sich bringt nicht gering ausfällt.

Viel Erfolg bei der weiteren Unterwerfung der Welt,
Lelouch Lamperouge

Hohenlohe
24.04.18, 11:11
Dann kann ich ja unter HOIIV Version 1.5.3 das Spielen mit den chinesischen Fraktionen ganz sein lassen...:(

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
24.04.18, 14:20
da wird nicht nur in China ein Bug sein

Unter 1.33 wurde mehrfach der spanische Bürgerkrieg beendet obwohl die Kämpfe weitergingen

Frankreich kapitulierte das erste mal als meine Panzer noch durch Polen fuhren.
Natürlich waren alle Truppen noch da und wollten besiegt werden.
Dann ergab sich FRA das 2 mal nach Kontakt mit neinen Panzern.
Die 3 franz Kapitulation erreichte mich als ich statt VICHY ganz Frankreich wollte.

In deinem Save ergab sich Belgien mehrfach, obwohl es in Europa immer noch vorhanden war.

Der aktuelle patch hat damit sichtlich Probleme mit Kapitulationen.
Im Singleplay ist es mir peng wie oft man sich mir ergibt.

Im hartmode könnte die Engine durch die Fehler beim ergeben einfach das zählen von Erfolgen vergessen.

X_MasterDave_X
24.04.18, 14:26
Werter Regent Eisscrat,
soweit wir es im Spiel erlebt und nachgelesen haben bedeutet ein Wert von 80% Zuverlässigkeit eines Materials bei einem Verschleiß in der Wüste von 40%, dass täglich dieses Material mit einer Warscheinlichkeit von 16% den Dienst quittiert.
Die Formel hierfür ist:

x = theoretischer Verschleiß in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)
y= Zuverlässigkeit in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)

x - x * y = tatsächlicher Verschleiß


D.h. ein 100% zuverlässiges Material ist defakto von Verschleiß nicht betroffen.

Wir hoffen euch hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß,

Lelouch Lamperouge

Bedeutet das, daß bei 100% Zuverlässigkeit, oder gar mehr niemals Verschleiß auftritt?
Eine Steigerung über 100% (die man einstellen kann) damit auch nichts nützt?

Iche_Bins
24.04.18, 14:27
bis dem Churchill seine stinkende Zigarre zum Verstecken in seinen Arsch kriecht.
...
Einfach weil ich so angepisst bin
...
dank dem SCHEISSBRITEN, ICH SCHMEISS 10 ATOMBOMBEN AUF SEINE DRECKSINSEL.
https://i.imgflip.com/1dash3.jpg
:D

Mr_Rossi
24.04.18, 15:18
Du kannst Dir den Verfall doch nach belieben im Spiel anzeigen lassen:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29036&p=1115761#post1115761

Da meine Panzer mit Stufe-II Inst und damit 90% Schutz vor Verfall unterwegs waren,
sind nur wenige Ausfälle bei den Panzern auf Ihrem Weg Polen, BENELUX, Frankreich zu beklagen...

Da die Fallies in dem Monat auf Manöver waren und als einzige Pak mitführen sind die 46 Pak also einzig dem Manöver zum Opfer gefallen.

Eisscrat
24.04.18, 17:30
Werter Regent Eisscrat,
soweit wir es im Spiel erlebt und nachgelesen haben bedeutet ein Wert von 80% Zuverlässigkeit eines Materials bei einem Verschleiß in der Wüste von 40%, dass täglich dieses Material mit einer Warscheinlichkeit von 16% den Dienst quittiert.
Die Formel hierfür ist:

x = theoretischer Verschleiß in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)
y= Zuverlässigkeit in Dezimalzahlen (0.00 - 1.00)

x - x * y = tatsächlicher Verschleiß


D.h. ein 100% zuverlässiges Material ist defakto von Verschleiß nicht betroffen.

Wir hoffen euch hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß,

Lelouch Lamperouge

Ah danke werter Lelouch

Das sind doch mal interessante Informationen.

Dann werde ich mal versuchen meine Panzer sobald möglich auf 100% zu bringen bzw Instandsetzungskompanien zu techen.
Das sollte die Verluste durch liegengebliebenes schweres Gerät massiv senken.
In meinem letzten Spiel mit schweren Panzern in allen Infanteriedivisionen blieben diese zu tausenden liegen :) Upps

Mr_Rossi
24.04.18, 18:43
100% gibt es bei Paradox nicht...


Bei denen bedeutet 80%+20%=100% i d. R nur das du dich mit immer kleineren Werten der 100% annäherst


Dazu nutzen meine tanks, Inst und Supply als Unterstützung, wobei Nachschubsenken auch Ausfälle bei den Panzern verringert...

Schreit ne Div wegen supplymangel erhöht sich der Verschleiß um bis zu 30%,
Merk ich immer gut wenn ich mit meinen Panzern in Afrika oder Indien randaliere

---

allerdings spiel ich ohne Battleplaner, meine Truppen bewegen sich manuell oder gar nicht.
Denke das der Planer den größten Teil an Verschleiß verursacht, denn mit dem wird sich zu oft bewegt und damit unnütz verschlissen

Eisscrat
24.04.18, 22:09
Ja der Battleplaner ist ziemlicher Nonsens. Es wird angegriffen wo man nicht durchkommt. Lücken in der Verteidigung werden nicht oder nur langsam genutzt. Es werden die Divisionen ständig hin und her geschickt, gerne auch durch Sümpfe oder Gebirge um Gerät zu fucken. Da nutzen dann auch die tollen Boni nix. Auf was beziehen sich eigentlich diese sonundsoviel Prozent Battleplanbonus?

Für das aufwischen um sich arbeit zu sparen )nach Moskau zum Ural oder durch die USA wenn Verluste an Gerät keine Rolle mehr spielen erleichtert er einem die Arbeit aber ansonsten macht man es echt besser selber.

Das mit China ist auch schade. Ich scheitere zwar als Rotchina auch so schon dabei mir ein wirkliches Reich aufzubauen aber wenn es danach dann mehrmals verschlägt hab ich da auch keine Lust mehr rumzutüfteln.
Und das nach einem Chinadlc *facepalm*

Was auch schön wäre ist das die Statistiken mal sauber geordnet werden. Es steht ja alles irgendwo. Mit dem Together DLC kriegt man ja genaue Auflistungen über die Verluste und Siege der Armeen bis maximal 12 Monate zurück. Im Kriegsfortschritt sind Manpowerverluste angezeigt und welche Nation diese verursacht oder erlitten hat. In den Luftzonen sind auch (teilweise recht buggy) Statistiken wieviel man abgeschossen und verloren hat und die Schiffe erhalten sogar eine Killliste die ja dann auch alle Versenkungen abgesehen von Flugzeugen verursachten auflisten würden.
Da wäre es echt mal toll wenn es da gesamtstatistiken geben würde welche man sich dann anschauen kann um sich an seinem Erfolg zu freuen.
Also Fall Weiß Mp Veluste deutsch x/polnisch XX abgeschossene Panzer Typ soundsoviele, Flugzeuge etc. pp. und das dann halt auch für Fall Gelb, Barbarossa etc. oder sauber sortierbar nach Zeitraum dann weiß man ja auch wo man grad war.

Die Daten sind ja alle da man müsste sie nur mal anständig zusammenführen. Möglich das Paradox da selber nicht durchblickt. Wäre vielleicht sogar für Exelkundige Modder möglich.
Ist das ein einzielwunsch von mir Statistikbegeistertem Logiker oder würde das anderen Regenten auch gerne haben. Gibt es den Wunsch vielleicht sogar schon im Paradoxforum?

Mr_Rossi
24.04.18, 23:34
ne das würde mich auch erfreuen, aber dafür ist das Spiel noch zu flach

Mr_Rossi
27.04.18, 19:48
mist mein Spiel unter 1.53 mit dem Reich ist dann auch für die Tonne,

02/41 die Russen erklären dem Iran den Krieg der den Alliierten beitritt,

jeden Tag kapituliert der Iran, kämpft jedoch weiter.


Ich glaub ich weiß jetzt was China, Spanien und co kapitulieren lässt,
Truppen Luftgeschader oder Attachés von vernichteten Nationen werden von der Ki angeboten.

Zack alles ist essig, aber warum haben die Russen mit den Allies nu Krieg, könnte würgen.

Eisscrat
28.04.18, 22:27
Einen guten Abend werte Regenten.

Wir haben nun in unserem neuen Spiel die deutsche Panzerwaffe mal auf die spitze getrieben und Ende 39 angefangen Pzkpfw. V "Panther" zu produzieren.
Bei meinem Feldzug durch Frankreich waren bereits 10% der Panzer meiner Panzerdivisionen vom neuen Typ und verstärkten so die Schlagkraft der Pzkpfw IV erheblich.
Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem. Im Spiel ist Luft XP ja nicht wirklich ein Problem da sammeln sich 500XP immer mal wieder an und die FW190 bekommen meist eine volle Aufrüstung bis Model D (ca. 700XP) das stellt nie ein Problem dar.

Beim der Land XP sieht das aber immer ganz anders aus. Nichtnur ist die LandXP noch wichtiger und vielseitiger da man damit Divisionstemplates umbauen kann und Panzer aufrüsten auch bekommt man viel viel weniger.

Ich habe zwar mal gelesen das die Berechnung verbessert worden wäre und auch das einkesseln von Truppen besser bewertet würde aber davon merke ich nichts.

Ich habe nun nach dem Frankreichfeldzug mickrige 78 LandXP. Insgesamt habe ich 916.000 Gegner getötet oder gefangen genommen. 578.000 Franzosen, 238.000 Briten und 100 Niederländer. Also fast 1 MILLION Mann. Und dafür nur mickrige 78 XP die wahrscheinlich gerade mal reichen alle Divisionen so zu bauen wie ich das möchte...

Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein. So macht LandXP fast keinen Sinn da man niemals genug zusammen hat um mal einen Panzer zu verbessern. Fast alles muss für die Divisionszusammenstellung aufgewendet werden während Flugzeuge und Schiffe x-upgrades bekommen.

Mr_Rossi
28.04.18, 23:22
damit muss ich auch leben.
denn Paradox verteilt land-xp nach dem Prinzip wer mehr verliert bekommt mehr xp.

Was meinst was es an xp für das Bild hier gab:

https://abload.de/img/verluste019moym.jpg (http://abload.de/image.php?img=verluste019moym.jpg)

gar keine und ich hab wirklich alles versucht,

keine Forschung, 1898 Waffen sind noch zu modern, und Schleudern bietet die Forschung nicht an
Kein Art in Frontbrigaden half auch nicht.

20 oder 40 als FB kann ich eh nie erreichen, aber dafür ergibt sich jeder Gegner instant, ansich toll, oder auch langweilig,

ähm zu langweilig, oder paradox.

grummel so kann man aus nem Fan nen Hasser machen

---

EDIT

---

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/aircraft-should-be-able-to-attack-the-enemy-w-o-your-divisions-being-in-combat.1093158/#post-24165330

wie erklärt man einer Spieleschmiede das sie Müll herstellen...

ey Bomber dürfen kein Angreifer angreifen, bin ich der letzte blonde Spieler der anders denkt?

AG_Wittmann
29.04.18, 01:41
Naja, Bomber als Gefechtsbombardierung, schlechte Idee, die Amis haben das in Frankreich 1944 probiert, glaube, es war ein Drei-Sterne-General, der eine der Bombe geküsst hat.

Eisscrat
29.04.18, 13:41
Ein Drei-Sterne General hat es da erwischt.
Hatte es vor einer Weile mal gelesen und dachte es hätte lediglich einige Vorausabteilungen mit etwa 200 Mann erwischt weil die Bomber anstatt perralel zur Front senkrecht dazu anflogen und abwarfen. Für die Deutschen war der Angriff aber anscheinend verheerend und die Truppen in dem Bereich wurden komplett zerschlagen. Mit ein bisschen mehr Koordination und Übung hätten die tausenden B17 und B24 so sicher den Krieg schneller Beenden können anstatt so ziemlich jede Stadt in Deutschland zu zerbomben. Oder weiter die Dehydrierwerke und Raffinerien. Aber naja ich schweife ab.

Nach was berechnet sich denn dann eigentlich die Land/Marine/Luft XP. LuftXP sammelt sich ja so nebenbei an während die Luftwaffe sich mit den Gegner balgt. Marine kommt bei größeren Schlachten auch gut rein. Aber Land XP bekomme ich selbst bei fast einer Million vernichteter Feinde grad mal mickrige 78.
Gibt es da eine Fromel. Habe mal gelesen das sie die Berechnung mit einem Patch geändert hatten um geschicktes vorgehen wie zum Beispiel kesseln mehr zu belohnen. Keine Ahnung wo das war aber es funktioniert wohl offensichtlich nicht.

AG_Wittmann
29.04.18, 14:10
Angeblich sollen Kesselschlachten was bringen, ehrlich gesagt, pfeif ich drauf, ich geb lieber China einen Militärberater, da habe ich dann bis 1940 genug Armee- und Luftwaffenerfahrung, um damit Vehikel zu verbessern sowie neue Divisionspläne erstellen zu können. Warum China? Nun, der Japaner hat weniger Vasallen, die einen vollheulen, weil man deren Gegner unterstützt, was jedesmal kostbare 15 politische Punkte frisst.

Mr_Rossi
29.04.18, 14:47
land xp gibts wenn du Ausrüstung und Soldaten verlierst, oder Manöver machst.

Nun kannst du jeder deiner Div sagen welche Ausrüstung sie nutzen soll.

stell ab Danzig alle nicht benötigten Einheiten auf Uraltwaffen um, und schick sie ins Manöver, lass sie das alte zeug doch verbrennen.

Lass die teuren Brigaden vorher weg, sonst verbrennen sie nur unnütz Sonderausrüstung, oder LKW, Pak oder was sonst auch immer Mangel wäre.

Guderian als Berater hilft auch.

AG_Wittmann
29.04.18, 16:29
Schick China einen Militärberater, bis 1940 kommt man auf ca. 600 Luftwaffen- und 500 Armeeerfahrung.

Mr_Rossi
29.04.18, 19:13
@AG_Wittmann
geniale Info,
seit 1.5 gibts ja Attachés, die ich noch nicht getestet hab,

Ok 2 k Luft-xp bekommt man leicht aus Italien, Spanien und China wenn man freiwillige Bomber schickt.

wenn der Attaché nochmal je 500 bringt, bekomme ich in der Luft echt Platzprobleme.
Am Boden währen meine Probleme damit gelöst.

Mist muss neu starten

Eisscrat
30.04.18, 11:33
Wie stelle ich es an einen Militärberater zu den Nationen zu schicken.
Ich wollte Japan einen Berater zum Beginn des Japan-China Krieges zu schicken aber diese haben es abgelehnt. Muss ich erst die Beziehungen verbessern?

Colonel Chris
30.04.18, 12:10
Ich lese ständig von Problemen wegen neuer Foci/Events und anderer Bugs. Also sollte ich erst mal nicht wider HOI4 zocken, oder?

Eisscrat
30.04.18, 12:17
Also mit dem Reich macht es schon Spaß verschiedene Sachen auszuprobieren.

Bei kleineren Nationen wie Komunistischen China, Mantschuko etc. gibt aber noch ziemliche Probleme.

Hohenlohe
30.04.18, 13:45
Wir haben schon gemerkt, dass es mit dem Reich etwas einfacher ist, aber die Expansion WoTT brachte weitere Bugs mit sich, anstatt frühere zu beseitigen. Wir spielten davor schon mit Nationalchina und konnten Japan einigermassen Widerstand leisten. Und dies bei einem Spiel ohne Cheats. Jetzt aber gibt's etliche Probleme mit dem Aufbau einer guten Armee, wenn es nicht klappt ein Bündnis mit Russen einzugehen oder die der deutsche Militärberater abgezogen wird. Also heisst es wieder mal cheaten...*sigh*. Aber da vergeht einem bald die Lust zu spielen...

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

X_MasterDave_X
30.04.18, 15:43
Ich lese ständig von Problemen wegen neuer Foci/Events und anderer Bugs. Also sollte ich erst mal nicht wider HOI4 zocken, oder?

Hab mit Deutschland gerade eine Partie durch mit 1.5.3. Lief ohne Probleme.



Starte gerade meinen 2. Durchlauf.
Man muss jetzt echt seit 1.5 voll haushalten mit seinen politischen Punkten, weil es so viel zu tun gibt: Minister jonglieren, die Innenpolitik mit den Kommunisten und Demokraten, die Mefo-Wechsel. Na zumindest ist es kein Selbstläufer mehr wie zuvor, wo man nach den beiden +0.25 Minister locker alle anderen bis Kriegsbeginn hatte, und sogar öfters die Hersteller tauschen konnte bei der Luftwaffe oder der Flotte.

Hab nun erstmals Jugoslawien per Foki "heim ins Reich geholt". Mit Österreich, Tschechien und den Jugoslawen kann man jeweils -0.15 bei den Mefokrediten wieder zurück holen. Damit kann man lange bei seinen anfänglichen -0.20 auf die politischen Punkte bleiben, wenn mann schnell das Heer auf 550.000 und dann 750.000 Mann bringt. Die so erhaltenen Gebiete brauchen dann auch keine Garnisonen. Was mich ärgerte war, dass ich Wochen vor dem "Schicksal Jugoslawiens" Landesteile an die Ungarn und Bulgaren verlor, die sich rohstoffreiche Gegenden reservierten und einverleibten. Kann man das irgendwie unterbinden?

Und zusätzlich war es anscheinend ein Fehler nach Jugoslawien mein Glück auch in Griechenland zu probieren. Die haben mein Ansinnen glatt abgelehnt "zu vermitteln". Jetzt hab ich lediglich einen geschenkten Kriegsgrund gegen die rohstoffreichen Griechen bis Sept-1940. Werde sie mir wohl nach dem Polenfeldzug holen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl die 2 Foki wären woanders besser untergebracht worden. Wenn man alles in diese "Heim ins reich" Foki setzt, kommt man kaum dazu die ganzen Forschungs-Boni und Ressourcen-Foki zu holen. Wobei die ganzen zivilen und militärischen Fabriken der 3 Länder ja auch ein guter Ersatz dafür sind.

Aber mit den Mefo-Wechseln habe ich diesmal dauerhaft einen Fabrik-Bau-Boni von 25% dauerhaft genutzt...und dafür nun massenhaft Fabriken und Raffinerien gebaut. Steh momentan im Frühjahr 1939 bei 220 Gesamtfabriken. Und das mit 130 Infanterie-Divisionen, 20 Kavs, 16 Panzer, 6 Gebirgs und 2 Falli + 3 Marines. Dazu 2000 Jäger und nochmal je 500-800 Tak- und Stuka-Bomber.

Dafür habe ich diesmal voll bei den Doktrinen versagt und bin gerade dabei meine erste Landdoktrin fertig zu machen, weil ich auf den 50% Boni aus der Armee-Spalte bei den Fokis gewartet hatte. Nach dem der sehr spät kam nach den Länder Heimholungen und den Direktweg zum 5. Forschungszweig, ist meine Landdoktrin und Luftwaffe-Doktrin bei nur 1 geleisteter Forschung. Eine weitere schaffe ich womöglich noch bis Kriegsbeginn. Gut der echte Krieg beginnt ja historisch erst im Frühjahr 1940 in Frankreich. Bis dahin werd ich noch 1-2 weitere schaffen.

Übrigens der Spanienkrieg ist nach wie vor knackig als Deutscher mit meinen 5 Divisionen. Man riskiert heute oft abgespalten und gekillt zu werden. Die KI reagiert weitaus besser als je zuvor seit HoI1-bis HoI4 1.4. Sogar ohne den Expert AI Mod haben mir die Russen mit nur 2 Bonistufen gute Gegnerschaft geleistet bei Barbarossa. Gut ich hab bis Oktober trotzdem den Krieg im Osten gewonnen, als ich die A-A Linie erreichte...aber das Spiel war diesmal wesentlich spannender als je zuvor. Die Russen hatten nach der Eroberung Finnlands sogar Norwegen und mein Schweden halb überrannt. Gleichzeitig holten die Russen die Spanier in den Krieg, da Franko den Krieg verloren hatte. Alles während ich tief in Russland stand. Da musste ich plötzlich 2 weitere größere Fronten mit je 10-20 Divisionen neu besetzen. Und dann landeten auch noch die Briten in Frankreich. Das war echt fordernd. Und das alles ohne "Expert AI" Mod. Mit dem spiele ich ab jetzt in meiner gestern gestarteten Partie. Mal sehen wie die Russen da aufgestellt sind.

Mr_Rossi
30.04.18, 16:38
Hab nun erstmals Jugoslawien per Foki "heim ins Reich geholt". Mit Österreich, Tschechien und den Jugoslawen kann man jeweils -0.15 bei den Mefokrediten wieder zurück holen. Damit kann man lange bei seinen anfänglichen -0.20 auf die politischen Punkte bleiben, wenn mann schnell das Heer auf 550.000 und dann 750.000 Mann bringt. Die so erhaltenen Gebiete brauchen dann auch keine Garnisonen. Was mich ärgerte war, dass ich Wochen vor dem "Schicksal Jugoslawiens" Landesteile an die Ungarn und Bulgaren verlor, die sich rohstoffreiche Gegenden reservierten und einverleibten. Kann man das irgendwie unterbinden?

Das abgeben der rohsoffreichen Gebiete ist im Focus von Jugoslawien festgelegt und unter 1.5 nicht verhinderbar.

vor 1.5 konnte man es umgehen. Man forderte den Norden JUG und hoffte auf Kriegsgrund statt Land, so sparte man 2 Foci und bekam JUG komplett ohne Weltkrieg und Partisanen.

seit 1.5 killt das die Mefo, also geht nix, außer das man den Gratis Kriegsgrund erhält und Jug nach Danzig komplett jedoch mit Partisanen übernimmt.

Ist jedoch immer noch der Weg, der am meisten Ik ins Reich spült, dazu ein paar Werften und Mittelmeerhäfen. Gibt damit völlig neue Möglichkeiten ITA im Mittelmeer zu unterstützen.

Ohne JUG kommt man leider nur auf etwa 200 Ik.

Mr_Rossi
01.05.18, 16:42
Schick China einen Militärberater, bis 1940 kommt man auf ca. 600 Luftwaffen- und 500 Armeeerfahrung.

Der beste Tipp im Spiel bisher.


etwas PP für Beziehungen, damit man den Militärberater direkt einsetzen kannst...

Dann 100 PP für den Berater und es regnet gratis Land Luft und sogar 25 See-xp

Gut man muss 5 PP in Reserve haben wenn sich die Ki-Nationen mal beschweren...

In Spanien gabs mehr xp mit Berater aber ohne Freiwillige am Boden als ohne Berater und mit 5 Panzer-div.
Gewonnen hat Franko auch ohne meine Bodentruppen, da der Berater der Ki wohl auch boni bringt.

Konnte so 300 Armeeerfahrung zu Danzig erspielen, genial, fast schon zu mächtig, bzw im MP bedenklich.

X_MasterDave_X
01.05.18, 20:33
Dieser Militärberater, soll das der Attaché aus dem Diplomenü für 50 Befehlsmacht und 100 politische Macht?

Bringt der dann was bei allen Ländern, während sie Krieg haben?
Dann könnte man doch eigentlich einen nach China, und gleichzeitig einen nach Japan senden, oder?

Mr_Rossi
01.05.18, 21:44
ja
20 % von allen Boden, Luft und Seexp der Nation die den bekommt.

dazu bekommen sie etwas mehr Org und schneller Planen für Ihre Truppen.

und ab und an ein Event bei dem z.b. eins der vielen China´s mich auffordert den Berater aus Japan abzuziehn

kostet 5pp wenn man es nicht tut.

in Spanien reichte nur der Berater und Bomber um Franko siegen zu lassen in Japan heizten sie wie Irren durch China

---
dazu einmal Arbeiterbedingung verbessern und zack 100% Stabilität und damit 20% mehr Produktion

AG_Wittmann
02.05.18, 19:53
Dieser Militärberater, soll das der Attaché aus dem Diplomenü für 50 Befehlsmacht und 100 politische Macht?

Bringt der dann was bei allen Ländern, während sie Krieg haben?
Dann könnte man doch eigentlich einen nach China, und gleichzeitig einen nach Japan senden, oder?

Man kann nicht je einen Berater zu zwei sich bekriegenden Parteien entsenden.

Bigfish
02.05.18, 21:48
Man kann nicht je einen Berater zu zwei sich bekriegenden Parteien entsenden.

Dann ist das aber schlecht simuliert! Für Waffenhändler war es schon immer das Beste beide Krieg führenden Parteien zu beliefern - warum sollte das für "Berater" anno '39 anders sein?

AG_Wittmann
02.05.18, 21:54
Fragt Paradox. Oder besser, lest den letzten Satz in Beitrag # 546.

Mr_Rossi
03.05.18, 00:22
Ich hab Manöver vor Danzig immer vermieden, da ich diese als Schwächung meines Reichs ansah.

Dafür hab ich bis dahin wenig Xp in Kauf genommen, Ab Danzig durften sie jedoch ins Manöver, Beutewaffen verlieren.

Aber mit 300-400 Boden-xp aus den Attachés sieht alles ganz anders aus.

Infanterie-Manöver würde ich immer noch erst mit Beutewaffen ab Danzig machen denn vor Barbarossa brauch ich die nicht.

Aber nun kann man auch mal die Divisionen umbaun

Ne LPZ-DIV mit 1 Panzerbrigade, 4 Pz-Art, 3 Mob-Inf war schon lange ein Traum, bisher fahre ich ja 2/2/2 und hatte nie die 15 xp dafür über

Colonel Chris
03.05.18, 07:48
Das mit dem Attaché ist ja pervers.

Hat da im P'Dox-Forum noch keiner gesagt, daß das OP ist?? :D

Was kostet die Entsendung eines Attachés noch mal?

Hohenlohe
03.05.18, 10:20
Hat nur das DR Attachés oder gibt es dies auch für andere Staaten...?? Spielen derzeit Nationalchina.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Thomasius
03.05.18, 15:21
Was kostet die Entsendung eines Attachés noch mal?

100 politische Macht und 50 Befehlsmacht, wobei sich bei der Befehlsmacht das Maximum gleichzeitig von 100 auf 50 verringert.

Das betreffende Land muss aber auch zustimmen. Als SU mussten wir Nationalchina erst mit Waffenlieferungen gnädig stimmen bis wir einen Ataché senden durften.

Mr_Rossi
03.05.18, 15:50
die Beziehungen verbessern oder Freiwillige senden geht auch

Hohenlohe
03.05.18, 15:56
100 politische Macht und 50 Befehlsmacht, wobei sich bei der Befehlsmacht das Maximum gleichzeitig von 100 auf 50 verringert.

Das betreffende Land muss aber auch zustimmen. Als SU mussten wir Nationalchina erst mit Waffenlieferungen gnädig stimmen bis wir einen Ataché senden durften.

Danke vielmals für diese Info...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Colonel Chris
04.05.18, 07:46
100 politische Macht und 50 Befehlsmacht, wobei sich bei der Befehlsmacht das Maximum gleichzeitig von 100 auf 50 verringert.

Das betreffende Land muss aber auch zustimmen. Als SU mussten wir Nationalchina erst mit Waffenlieferungen gnädig stimmen bis wir einen Ataché senden durften.

Also doch recht teuer. Aber der potentielle Ertrag (China) ist enorm.

X_MasterDave_X
04.05.18, 08:51
Früher hat man sich ja immer historisch auf die Seite Japans gestellt, und (wie in HoI3) dann die deutschen Berater (historisch Falkenhausen) in China abgezogen, auf japanischen Druck hin. Dies führte langfristig dann ja auch an die Annäherung an Japan, und das spätere 3er Achsen-Bündnis zusammen mit Italien. Kommt es bei so einer Vorgehensweise nicht zur Verschlechterung der Beziehung mit Japan, und damit zur größeren Unwahrscheinlichkeit eines Bündnisses?

Wobei, ist es seit 1.5 nicht so, dass Japan nun ein eigenens Bündnis (Asiatische Wolstandssphäre) aufgemacht hat, und damit gar nicht mehr in der Achse ist? Dann wäre es ja völlig egal. Wie ist das nun mit Pearl Harbour. Wenn die Japaner angreifen, ist dann die USA auch gleichzeitig im Krieg mit den Achsenmächten, oder verzögert sich das?

Mr_Rossi
04.05.18, 14:42
-30 Beziehungen für Spanien/China beim Senden eines Beraters an Franco/Tenno

-30 Beziehung und 20 PP wenn sich Spanien beschwert und man den und man den Berater nicht abzieht.

-30 Beziehung und 5 PP kostet die Beschwerde eines Chinesen-Warlords.

die Werte für Japan muss ein anderer erwürfeln, denn das passt nicht in mein Spiel.

---

jeder Berater frisst permanent Befehlsmacht, mehr als 2 Berater kann also niemand verschicken.

---

Auf die Aktion Japan vs Allies/SU/USA bin ich auch gespannt.

Greift einer von denen Japan an wenn der Beistandspakt steht, werden die nicht menschlichen Achsenspieler automatisch joinen.

Greift Japan z.b. Holland an nachdem es bei den Alliierten ist werden die Allies zusammenhalten. Wird ein witziger Friedensvertrag werden.

Pearl harbor müsste die USA zu den Alliies ziehn, dann werden alle Allies, die USA in den Krieg gg das Reich ziehn. Wäre ja lustig wenn die Amis neutral blieben. aber daran glaube ich nicht.

Eisscrat
18.05.18, 10:26
Bin in meinem letzten Spiel stark auf Stukas gegangen und hatte dann so 2000 an der Ostfront.

Aber in den Schlachten (rote bzw idealerweise grüne Kreise) tauchen immer nur einige dutzend 20-40 oder maximal manschmal 100 Flugzeuge auf die die Bodentruppen unterstützen. Ich weiß das es irgendwie mit der Frontbreite zusammenhängt weshlab ich 50er Stacks einsetze. Wo ist denn die Grenze wie viele CAS Sinn machen? Anscheinend stürzen sich ja nicht alle freien Stukas sprichwörtlich in die nächste laufende Schlacht. Ganz am Beginn des Krieges sind ja an der ganzen Front kämpfe wenn der Russe auf einen stürmt und ich denke da waren alle Stukas beschäftigt aber das ebbt ja ab und danach sind es meist nur so 5-10 Schlachten gleichzeitig. Da würde ich doch dann bei 1000 Stukas die Produktion runterfahren und dafür mehr Panzer vom Band rollen lassen.

Hat das irgendjemand mal durchkalkuliert.
Wahrscheinlich unser werter Mr Rossi schon ;)

Komischer Kunde
18.05.18, 10:35
Die Antwort habt Ihr Euch tatsächlich schon selbst gegeben: Mr Rossi

In irgendeinem HoI-4-Thread hat er darüber schon philosophiert.

Strategienordi
18.05.18, 10:39
3*Frontbreite des Gegners*Terrainfaktor=Anzahl der CAS-Flieger

Also in einer Stadtschlacht wo der Gegner 20 Frontbreite hat wären das:
3*20*50%=30.

Mr_Rossi
18.05.18, 12:01
Die Mengen an Stukas/Takbos für die Ostfront sind halt die vielen (3-4) Luftzonen in Russland.

Für den reinen Kampf braucht man sie nicht, denn sie dürfen ja nur Einheiten beschießen die man mit Bodentruppen angreift.
Damit sind z. b. alle alliierten Stukas ab der Kapitulation Frankreichs sinnfrei. Ich kann 100 Panzer Div am Kanal stationieren und verliere nicht einen Panzer, wenn dort alliierte Stukas drüber kreisen. Sie können mich nicht bomben wenn sie keine Bodentruppen haben, die mich angreifen.

Lässt man bei Barbarossa über jeder Luftzone 1000 Stukas oder Takbos kreisen erhält man verschiedene Boni im Bereich Speed, eingraben, Kampf bzw veringert diese beim Gegner.
+25% bei eigenen Div bzw- 50% beim Gegner sind so möglich.

Die meisten Bomber schöpfen also nur Boni ab, bzw verringern die der Gegner.

Total bescheuertes System lt. Paradox wegen der Produktion nicht anders machbar, da freies Bomben zuviel Waffenproduktion vernichtet...

@ DD

Ich kämpfe ohne Schlachtplaner und bin sehr zufrieden damit. Es geht wie bei Hoi3 und hilft Verluste zu sparen...

Colonel Chris
18.05.18, 12:03
@deltadagger

Divisionen kann man schon von Hand steuern. Einfach den Schlachtplaner NICHT benutzen.
Ich lass den doch doch nicht meine Wehrmacht verheizen. Höchstens für den Planungsbonus wird der genutzt. Und das auch sehr unregelmäßig bis gar nicht.

Zero
18.05.18, 12:05
Divisionen kann man schon von Hand steuern. Einfach den Schlachtplaner NICHT benutzen.

Bis zu einer gewissen Menge schon, aber wenn das Gewusel zu viel wird, können Wir jedenfalls nichts mehr erkennen, geschweige denn gezielt auswählen.

Colonel Chris
18.05.18, 14:08
Ah verstehe! Bin aber auch schon Ü40... da hilft nur Armee-Strukturierung. Dann geht das schon! ;)

X_MasterDave_X
18.05.18, 15:46
Ich mache es immer so, daß ich die Infanteriemassen vond er KI steuern lasse, die ganzen Spezialtruppen, wie Panzer, gebirgsjäger, Fallis etc aber selbst manuell lenke. natürlich greife ich auch öfters ein, wenn ich es für nötig halte bei der Infanterie. Aber eigentlich macht die KI da die Arbeit recht gut, und nimmt das Territorium schnell ein. Das Kessel bilden der Panzer wird aber immer manuell gemacht. Auch eröffne ich die Kriege oft komplett manuell, sprich die Verteilung der Angriffe bei Kriegsbeginn, welche Divs welche Feinde angreifen. Nach dem Erstangriff aber eben nur noch die Panzer

Klappt ganz gut. Die KI ist gar nicht mal so schlecht. Nur bei den Kesseln wil die KI immer erst etliche Truppen zum umrunden verwenden, wo es besser wäre alle den Kessel direkt angreifen zu lassen. Wenn ich das sehe: Lasso um alle meine Truppen am Rande des Kessels, und dann Angriffsbefehl in die Kesselmitte...fertig! Nach Auflösung des Kessels suchen sich die Infateriehorden auch oft den nächstbesten Gegener. Aber bei vielen 24er Armeen kann es schon mal vorkommen, dass irgendwelche Truppen plötzlich ohne Befehle liegenbleiben (sieht man ja an den fehlenden Befehlen bei den Countern), dann einfach neue Befehle zuteilen. Wahrscheinlich würde es das Problem gar nicht geben, wenn ich dem Feldmarscall nur einen einzigen Komplet-Angriffsbefehl gebe, und der dies an die Einzel 24er Armeen weiter leitet.

X_MasterDave_X
02.06.18, 01:09
So, habe nun meine 2te ganze Partie mit 1.53 und nun erneut mit der Expert AI gespielt. Beim letzten Mal den Fehler gemacht, den Russen schon von Anfang an zu starke Boni zu geben. Letztendlich hatte ich dann das, was ich nicht wollte, nämlich einen ersten Weltkrieg-Schützengrabenkrieg, weil die Russen an der Grenze 3-4 mal so viele Truppen hatten wie ich. Da kam keine WW2 Feeling auf.

Und nun nur den Amis von Anfang an ein wenig Zusatzbonis gegeben. Die Russen, die nun mit 1.53 von Haus aus stärker sind bekamen gar nix. Als ich dann aber Barbarossa startete am 21.06.1941 gab ich Ihnen sowohl die maximal möglichen fixen Boni, und auch die maximal flexiblen (Desperate Defense + geschenkte Truppen) Boni bis zum Anschlag. Damit erhalten die Russen dann ab Kriegsbeginn die Möglichkeit Massen an Truppen auszuheben in 30-Tages Schichten, und bekommen zusätzlich sogar noch 8 Divisionen alle paar Wochen geschenkt. Damit hatte ich nun erstmals seit meiner eigenen HoI3 Mod "Downfall" wieder echtes Barbarossa Feeling. Was soll ich sagen....nachdem ich vorher die Russen in HoI4 üblicherweise in 3-6 Monaten geplättet hatte, sprich Ende 1941 meist Schluss war, und ich alles erobert hatte, sah es diesmal unmenschlich schwer aus. Mit allerlei Tricks und ständigen Einkesselungen (durch unhistorische 32 Panzer-Divisionen a 200 Panzer (davon schon 12 mittlere Panzer)) schaffte ich es im Dezember 1941 halbwegs die historischen Grenzverläufe zu erreichen, noch 3-4 Provinzen vor Moskau. Die von der Wehrmacht geplante A-A Linie (Archangelsk - Astrakhan) erreichte ich erst ein Jahr später im Dezember 1942. Im Februar 1943 (so lange hatte ich bisher noch nie in HoI4 gespielt) gab der Russe erst auf. Gebrochen war er natürlich schon nach Erreichen der A-A Linie, weil er da kaum noch über Produktionskapazität, Rohstoffe und Manpower verfügt, trotz all der Boni durch die Expert AI Mod.

Allerdings musste ich dafür sehr viel manuell fein steuern. Die Panzer leite ich ja sowieso immer manuell, aber dieses Mal musste ich etliches auch über die Infanterie umleiten um die Kessel zu errichten und dichtzuhalten. Sonst hätte ich wahrscheinlich Barbarossa gar verloren. Mein Sieg war aber teuer, ich musste im Gegensatz zur historischen Wehrmacht auch den ganzen Winter hindurch ständig angreifen....was sehr stark auf die Manpower und Verschleiß gehen. Deswegen musste ich Ende 1942 schon auf die vorletzte Manpower-Aktivierung mit den 20% gehen, die immense Nachteile bringen für Produktion (-30%) und selbiges für die Truppenrekrutierungszeiten. Musste es aber tun, weil die Manpower auf 80.000 Mann runter waren, und dabei waren praktisch alle Divisionen schon unterhalb von 50% Kampfkraft. Das lag zwar weniger an massiven Manpower-Verlusten....die sind seltsamerweise eher gering in HoI4...man verliert hauptsächlich Material. Sprich die Division hat dann 70% an Panzern, Waffen und Ausrüstung verloren, hat aber immer noch 95% der Manpower. Das sollte irgendwann mal nachjustiert werden in späteren Patches/DLC´s.....denn wenn 70% der Panzer und Ausrüstung und Waffen weg ist, sollten es eigentlich auch 70% der Manpower sein....oder zumindest nahe daran....aber sicherlich keine 95-99% Manpower-Stärke.


Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe Deutschland personell und produktionstechnisch total herunter gewirtschaftet, weit schlimmer als historisch geschehen zu dem Zeitpunkt...und habe damit aber im Osten im Februar 1943 den Sieg eingefahren nach 20 Monaten blutigsten Dauerangriff und Kesselungen. Das ist für HoI Verhältnisse bisher aber ein genial knackiger Wert für die KI. Damit ist die Expert AI nahe dran oder auf Augenhöhe mit meiner HoI3 Downfall Mod. :) Noch ein paar kleine Boni mehr...und es wird absolut unschaffbar, selbst für Vollprofis die alles steuern. Hätte ich historisch abwartend in meinen Stellungen im Winter gespielt, hätten sich die Russen sicherlich nach beiden Wintern jeweils voll erholt und zurück geschlagen. Mir wäre aber spätestens dann 1944 die Manpower ausgegangen.

Gleichzeitig haben in 1942 die Allierten...in Afrika alles zurück erobert, und sind in Sizilien gelandet. Zusätzlich gab es dutzende von kleineren Invasionen in Italien und Nordfrankreich. Hätte ich nicht Massen an Garnisons-Divisionen (5 Inf + Pio + AA) an allen Häfen und etlichen zusätzlichen Küstenabschnitten positioniert, wäre schon in 1942 die Landung der KI geglückt. Die KI ist invasionstechnisch auf weit besserem Niveau als es zu HoI3 Zeiten jemals war. Die USA baut auch Massen an Schiffen in HoI4, zusammen mit Expert-AI Boni haben die schon 1942 etwa 15 Flugzeugträger mit etlichen Flottenverbänden. Das Mittelmeer gehörte 1942 längst den Amis/Briten. Ich hatte mich allerdings nie in Afrika eingemischt. Der Duce erobert gut, aber der Brite kontert dann, zusammen mit dem Ami ganz geschickt.


Alles in allem eine sehr spaßige Partie die meine hohen Erwartungen voll erfüllt hat. Gut Frankreich habe ich auch in 2 Wochen geschafft. Das ließe sich aber KI technisch verbessern indem man den Franzosen fixe Produktions-Boni von 1936 an gibt. Dann haben die halt doppelt so viele Truppen....und man hat kaum Chancen die Truppen an der Maginotlinie lange genug zu binden. Man darf halt dann auch nicht unhistorisch die Italiener zum Angriff auf Frankreich verleiten. Historisch war der Duce ja sehr abwartend. In HoI4 ist das momentan diplomatisch unhistorisch weil die Italiener ohne zutun des Spielers eingeladen werden können, und man sie von Tag 1 des Frankreichfeldzuges aus mitmachen lassen kann. Dann sind auch noch alle Truppen an der italienischen Grenze fest gebunden. Dann darf man sich nicht wundern, dass niemand zur Verfügung steht der die Deutschen an der Belgischen Grenze stoppt. Vielleicht sollte man auch die Holländer mit Boni verstärken, weil ich durch Holland immer locker leicht durchmarschiere. Dann wäre der Westfeldzug ähnlich knackig wie der Beginn von Barbarossa.

----------------------------------

Spielt doch mal irgendjemand bitte ebenfalls mit der "expert-AI" den Barbarossa-Feldzug durch, und gibt am Kriegsbeginn die vollen fixen Boni über das Ingame Menü, und zusätzlich die maximalen Boni bei der Desperate Defense, inkl der geschenkten Truppen. Wäre interessant wie andere damit abschneiden. Interessant auch bei den beiden Spielweisen wo man a) der KI das Kriegführen größenteils überlässt, oder b) alles manuell selber steuert (wie ich es tat).


Übrigens als kleiner Tipp:

Mit 1.53 sind die Russen selbst ohne Expert AI in der Lage so vielen Divisionen zu bauen (und jetzt stellen die auch alles an die Grenzen) dass man es im Sommer 1941 niemals schafft ein Verhältnis von 1:1 aufzubauen. Damit kann man den Nichtangriffspakt auch nicht brechen. Das führt dazu dass man erst nach Ablauf des Paktes angreifen kann...also zumeist erst im Herbst 1941. Ich habe das umgangen, indem ich per "tag SOV" zu den Russen wechsle, und von dort aus den historischen Nichtangriffspakt kündige. Dann darf man natürlich sofort angreifen. Nicht mal mit aller Kraftanstrengung und Tricks schaffte ich mehr als 70-80% der russischen Seite aufzubieten. Die stellen da locker 300 Divisionen auf...und wenn man da gleichzieht, holen sich noch mal 100 weitere aus dem Hinterland. Mit Expert AI Boni von Anfang an, hatte der Russe bei mir in der vorherigen Partie 600 Divisionen. etliche mit 40er Breite. Da kann man dann einpacken. Mit der Historie hat das aber nix mehr gemein. Paradox hat mit 1.5 es geschafft die Russen massiv zu stärken. Da brauchts vor Kriegsbeginn gar keine Expert-KI mehr. Sehr wohl aber ab Start von Barbarossa.

H34DHUN73R
02.06.18, 01:29
Hmm - die "2te ganze Partie", werter Master Dave ?
Klingt nicht so, als wäre das schon so ganz durch, eher nach größeren Problemen, die Alliierten im Westen wieder aus dem Mittelmeer raus zu drücken und schließlich England zu nehmen.

Uns sieht das jedenfalls zu stressig aus mit Euren Einstelllungen ;)

X_MasterDave_X
02.06.18, 14:03
Naja "ganze Partie" im Sinne von...."wenn der Russe tot ist, macht mir der WW2 keinen Spaß mehr." Das ist ein altes Problem von mir. Nach der Eroberung der ganzen Sowjetunion hat man so viele Rohstoffe und Produktionskapazität, dass der Rest des Krieges wesentlich einfacher wäre. Ich habe nach der Reparatur der ganzen eroberten Infrastruktur in Russland damit begonnen dutzendweise Schiffswerften zu bauen. Da hätte ich nach spätestens einem Jahr die USA an Werftkapazität eingeholt. Sicherlich wäre es schwer mit der US Flotte gleichzuziehen. Aber England zu erobern war ja in HoI immer schon viel zu einfach. Das einzig schwere wäre dann noch die Invasion auf die USA. Aber nach der Eroberung der SU habe ich da meist keine Lust mehr.

Mir gings bei dieser 2ten Testpartie hauptsächlich darum herauszufinden wie gut die Russland KI inzwischen schon ist, und inwieweit der "Expert AI" da aufrunden kann. Meiner Meinung nach sind da jetzt selbst Profis echt gefordert, wenn man es so aussteuert wie ich.

Und dass so ein Spiel in Russland mit Expert AI stressig ist, gebe ic offen zu. Aber man kann es ja immer noch historisch spielen und der KI die Truppen fast alleine überlassen. Dann braucht man nach 1.5 aber auch nur noch wenig Boni der Expert AI dazu werfen. Ein absolut historisches Spiel, mit Rückeroberung der Russen bis an Berlins Grenze steht aber nichts mehr im Wege. Die Frage wäre wie gut die Allierten KI nun eine echte D-Day Invasion aktuell hinbekommt. Bis Feb 43 sah ich keine in Frankreich....bis dahin gabs aber auch historisch keine.


Bin gerade selbst am Überlegen ob ich eine 3te Patie HoI4 mit Expert AI starte und noch ein paar Extra-Bonis einstreue....oder mal das runderneuerte Stellaris wieder mal Spiele nach einem halben Jahr Abstinenz.

Thomasius
02.06.18, 15:54
Deswegen musste ich Ende 1942 schon auf die vorletzte Manpower-Aktivierung mit den 20% gehen, die immense Nachteile bringen für Produktion (-30%) und selbiges für die Truppenrekrutierungszeiten. Musste es aber tun, weil die Manpower auf 80.000 Mann runter waren, und dabei waren praktisch alle Divisionen schon unterhalb von 50% Kampfkraft. Das lag zwar weniger an massiven Manpower-Verlusten....die sind seltsamerweise eher gering in HoI4...man verliert hauptsächlich Material. Sprich die Division hat dann 70% an Panzern, Waffen und Ausrüstung verloren, hat aber immer noch 95% der Manpower. Das sollte irgendwann mal nachjustiert werden in späteren Patches/DLC´s.....denn wenn 70% der Panzer und Ausrüstung und Waffen weg ist, sollten es eigentlich auch 70% der Manpower sein....oder zumindest nahe daran....aber sicherlich keine 95-99% Manpower-Stärke.

Habt ihr Himmler als Minister (erhöht die Manpower aus besetzen Gebieten) gehabt und politische Macht eingesetzt für die zusätzlichen Freiwilligenrekrutierungen in besetzen Ländern?

X_MasterDave_X
02.06.18, 17:20
Leider nein. :( Hatte immer irgendwelche anderen als dringender angesehen. War aber wohl ein Fehler den nach dem Tod Hess nicht zu nehmen. Ich hole mir als erstes immer Hess und Bormann, um die maximalen politischen Punkte rauszuholen. Speziell jetzt mit 1.5 wo man so viel mehr haushalten muss mit den Mefo-Wechseln.

Thomasius
02.06.18, 17:53
Leider nein. :( Hatte immer irgendwelche anderen als dringender angesehen. War aber wohl ein Fehler den nach dem Tod Hess nicht zu nehmen. Ich hole mir als erstes immer Hess und Bormann, um die maximalen politischen Punkte rauszuholen. Speziell jetzt mit 1.5 wo man so viel mehr haushalten muss mit den Mefo-Wechseln.

Schade, ich hatte gehofft ihr habt da schon Erfahrungswerte.
Wir vermuten, dass es sinnvoll sein dürfte im Laufe des Jahres 1940 Himmler zu nehmen, weil die besetzen Gebiete ja immer mehr werden und somit sein Nutzen steigt. Insbesondere wenn man so spielt wie wir (au0er Italien erobern wir ganz Europa).

Mr_Rossi
02.06.18, 20:42
Bormann und Hess sind Pflicht, als 3. in diesem Team nutze ich Schacht...

Wenn Hess wegfliegt, bleibt ein Platz

Himmler war meine erste Idee:

-25% Partisanen im Reich, könnte sich doch gut auswirken. Tat es nicht im damaligen Test brauchte ich genau die gleiche Anzahl Patisanenjäger mit und ohne Himmler.

Dann hab ich geschaut was die Engine außerdem nicht neu berechnet und kam zu einem Fehler, bei dem die Karte nicht bei jedem Event neu bearbeitetet wird um mögliche Boni auszugraben.

Gute Beispiele:
- Konz Industrie, vert. Industrie, feuere ich die erst nach Ö/Tschechei/JUG, bekam ich mehr Bauplätze in core, feuere ich die am Start, bekam Ich Gebiete in denen ich selbst 41 nix bauen konnte.

- Rohsoffabbau, brachte mehr wenn ich Ö/T/M schon im Bauch hatte,

Kein Plan ob Paradox die Kartenberechnung überarbeitet hat, ich weiß nur das ich damals meinen kompletten Aufbau umstellte
Schnellstmöglich Ö und T stand danach auf dem Plan.
Dabei waren mir jedoch die zusätzlichen Baustellen deutlich wichtiger als z.b. 3 statt 2 Öl in Ö zu bekommen.

Man müsste es erneut testen, aber dann wäre ich wieder im Spiel mit einem toten Fisch, wobei bei Hogans Heroes wahrscheinlich jedem klar ist, wer der tote Fisch ist:


https://www.youtube.com/watch?v=32zHSPoP6tY&index=30&list=PLHXs8zb2sWiGpEeeTDd52hgooGAQaGhhf

PS: Göbbels war Idee-II, auch ein totes Ei zumindest damals, also blieb danach der Platz immer frei bis alle Posten besetzt waren. Dann kam wieder Funk an den Start, denn ab 40 baut man ja kaum, man erobert und optimiert nur noch...

---
Dein Expert AI Ausflug könnte mich fast erneut in Hoi4 eintauchen lassen, aber, hattest du Pz-Art mit im Boot?
Mit dieser hat ich einfach das Problem das die Ki mit Pak nicht überlebt, denn man tribt die Ki vor sich her.

Auch fand ich es unfair, wenn die Alliierten meine Verbündeten killten, wenn ich denen nicht auch Boni gab, vergibt man die jedoch, kommt bei mir kaum ein verstärkter Verlust an, denn passend zu Barbarossa, hat man ja z. B. die Türkei erobert um es Italien zu schenken, schon hat man ne Ki die sich für einen um den Verschleiß kümmert.

Über die 5% Hürde bei der Wehrpflicht musste ich nie gehn, da ich Volkssturm und gleiche Wehrpflicht nutze.

War mal beim Bund und würde einiges für gemischte Duschen geben hier z.b. ab 29.15:
https://www.youtube.com/watch?v=hw2sb8MXUAk

X_MasterDave_X
02.06.18, 21:42
hattest du Pz-Art mit im Boot?

Meinst du damit Artillerie Panzer wie zb den Hummel? Ja die nutze ich in meinen Panzerdivisionen, aber erst ab mittleren Panzern. Die leichten müssen noch ohne auskommen. Allerdings nutze ich bei meinen mittl. Pz-Divs 4 Panz Reg, 4 mot, später 4 gepanzerte Fahrzeuge, und dazu je ein Reg Flakpanzer und Art-Panzer. Damit komme ich auf 20 Breite. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Warum die Frage?


Zu den Mapaktualisierungen. Klappt das nach einen Neustart des Games? Habe be,erkt dass manche Sachen erst bei Neustart feuern.


Andere Frage: Kanns sein dass manche Forschungsboni nach einiger Zeit wieder verschwinden? Ich hatte zb erst 50% Boni auf gepanzerte Fahrzeuge: Hatte lange keine Zeit dafür zu forschen. Und als ich 1943 dann wollte, war der Bonus weg? Ist mir schon öfters passiert. Laufen die nach einem Jahr aus, oder so?

Mr_Rossi
02.06.18, 23:48
dann stell mal deine Pz-Div auf 3/3/3 Pz/Mot/Pz-Art, den Jungs ist alles egal,

möglche Begleitpak frisst die Pz-ART, fliehen verhindert der Speed und sowas wie Verschleiß gibts seit 1.5 nur in ganz minimalem Umfang.

Möglich wäre es das sich die expert ai in der jetzigen Ausführung sich gg den normal Aufbau durchsetzt.
Denn Vanilla kann lt code weder t-34 Pz Div, noch Div mit Begleit Art-Pak-Pio aufstellen, Ki Geschenke würden diesen Code umgehen und alles etwas hässlicher gestalten.

Damit erforscht die Ki also Truppenteile die sie nie bauen würde. Käse oder nicht.

---
Das beste an der 3/3/3 Pz-Div ist jedoch das man keine Altpanzer behält.

Start in 36 ist ja LPZ4/2 Mot

Nun erforscht man später LPZ-ART in 49 Tagen.
GGF gibt man 45 Armee-xp für 104% Zuverlässigkeit aus...

dann ersetzt man eine LPz gg LPz-Art und baut die freigewordenen Pz1 auf Pz-ArtII um
Dann ersetzt man die 2. LPz gg LPZ-ART und baut weiter um kostet ja nix, außer 3 IK für die Jahre 36-39 sowie 3 Wolfram gruselige Ausgaben, aber sie reichen aus um zu Danzig
24 LPZ 2/2/2 herzustellen.

Dann fällt Warschau, Paris und einiges mehr und man erhält

200 pol tanketten
1200 Franz Renaults
200 Rum, kein plan Pz.
+ Kleinkram

Also ca 2000 PZ-I und II die man wieder gratis in Pz-Art umbaun kannn kann

---

Grummel ich will aber auch Panther oder Tiger baun...

Nun erforscht man zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Pakt-I wo man den Panzer III für ca.180 Tage bekommt den Panzer III
man ersetzt ne weitere LPZ gg MPZ und baut die LPZ in LPZ-ART um.

Schon entstehen zu Danzig, aber ganz sicher zu Barbarossa 24 Div 2*MPZ/2LPZ-ART/2 Mot, oder jedoch 1MPZ/1LPZ/2LPZ-ART/2 Mot.

Wenn dann nach Danzig Wolfram im Reich gefunden wird kann man böse aufrüsten-

Möglich sind 24+X MPZ3/LPZ-ART2/MOT3
sowie 5000 umrüstbare PzII die entweder für 3 Kriege reichen oder jedoch den Grundstock für

240 INf Div mit je 1 oder 2 LPZ-ART-II Brigaden die zu Barbarossa bereitstellen.


Der Witz an der Geschichte, man braucht nie mehr als:
- 5 LPZ-ART-Fabriken
- 20 MPZ- Fabriken
- 5 LKW-Fabriken
- 15 Zusatzausrüstung
- 15 Infanteriewaffen


Aber die liefern dann auch alle Bodenwaffen aus
Ps:

Zuverlässigkeit scheint immer 80% zu betragen
Wartung bring je Stufe 5%
Henschel bringt nochmals 10%


Zu Barbarossa kann man locker nen Henschel-PZ mit Stufe-II Wartung auf die Ketten legen
Dieser hat 96% Zuverlässigkeit, mit 45 Armee-XP bringt es Panzer auf 120%, Verluste sind kaum noch von Verschleiß betroffen

Einzig LKW-s fallen aus...



Beachte im Blitzkrieg gibt es keine Boni für ART, sondern nur Boni auf ORG und Durchbruch...

+ ORG lässt dich länger im Feuer überleben
+ Durchbruch steigert nur Durchbrechen einer Front, also den Punkt an dem einer nachgibt

Feuerkraft muss aus der mitgeführten Art kommen, je mehr um so schneller gibt ein anderer nach.

---EDIT---
Stimmt neuladen könnte helfen um die Map neu zu berechnen.
Auch HOI3 hatte diesen Fehler, Grummel damit kann ich nen Großteil meiner Tests vergessen, denn das hatte ich nie überprüft.

AG_Wittmann
03.06.18, 01:21
Meinst du damit Artillerie Panzer wie zb den Hummel? Ja die nutze ich in meinen Panzerdivisionen, aber erst ab mittleren Panzern. Die leichten müssen noch ohne auskommen. Allerdings nutze ich bei meinen mittl. Pz-Divs 4 Panz Reg, 4 mot, später 4 gepanzerte Fahrzeuge, und dazu je ein Reg Flakpanzer und Art-Panzer. Damit komme ich auf 20 Breite. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Warum die Frage?


Zu den Mapaktualisierungen. Klappt das nach einen Neustart des Games? Habe be,erkt dass manche Sachen erst bei Neustart feuern.


Andere Frage: Kanns sein dass manche Forschungsboni nach einiger Zeit wieder verschwinden? Ich hatte zb erst 50% Boni auf gepanzerte Fahrzeuge: Hatte lange keine Zeit dafür zu forschen. Und als ich 1943 dann wollte, war der Bonus weg? Ist mir schon öfters passiert. Laufen die nach einem Jahr aus, oder so?

Habt Ihr in der Zwischenzeit Panzerartillerie oder Jagdpanzer erforscht?

X_MasterDave_X
03.06.18, 02:33
Da hauptsächlich Infanterie-Divs als Gegner überall und speziell auch in Russland auftauchen, war mir Pz-Artillerie wichtiger.


@Rossi
Das mit den 3/3/3 probiere ich mal in meiner neuesten Partie aus. Mal sehen ob die besser schnetzeln als die (6 LPz/ 4 motInf) und später (4 mPz/1 Pz-Art/ 1 Pz-Flak / 4 MechInf).

Also auf dem Papier sieht das nicht sehr vielversprechend aus.Die 3/3/3 sind gerade mal im Softattack um 40 höher (307), dafür um 40 weniger (120) im Hartattack. Dazu fällt die Stärke der Div um 26 auf (90). Verteidigung fällt um 40 auf (221), der Durchbruch fällt um 94 auf (316). Damit ist er bis auf ein wenig Softattack (+13%) überall massiv schwächer, speziell im Durchbruch...der für Panzer ja das A und O ist. Und zu guter letzt ist die Kampfbreite um 1 auf nun 21 gestiegen, was, wenns dumm läuft nur 3 statt 4 Divisionen pro Provinz angreifen lässt. Mit meinen Panzerkorps a 4 Divs würde ich also gegen Inf selbst im Softattack mit 1068 (4 x 267) angreifen, während deine 3 Divs gerade mal auf 921 (3 x 307) kommen....und in allen weiteren Kategorien weit unter meinen Divs stehen. Im hartattack hätte ich bei einem angreifenden Panzer Korps (4 Divs) einen 640 hart Attack zu deinen 360 (3 x 120). Mein Durchbruchswert steht bei 1640 zu deinen 948. Und zu guter Letzt braucht der Bau von Panzern 2 Wolfram pro Einheit, die Pz-Art aber gleich 3.Aber gut, du modernisierst ja eh nur die alten Panzer auf Arti.

Sicher die 4te Division würde womöglich später dazustossen, aber dass kann etliche Stunden/Tage dauern. In der Zeit haben meine massiert angreifenden Panzerkorps schon längst Lücken in die feindlichen Linien gerissen. Und bei der "expert AI" nützen normale Kämpfe eh gar nix, reissen kann man da nur was mit gigantischen Einkesselungen. Da schaffe ich oft Kessel mit 20-80 feindlichen Divisionen. Kaum sind die gekesselt kann man sie überall zerquetschen. Davor läuft fast gar nix. Die expert AI ändert alles an der KI, auch was sie baut, und wie sie ihre Truppen zusammen stellt. Die hat da sehr kampftstarke Panzerdivisionen, denen meine im direkten Vergleich kaum Herr werden. Ich kann nur in Überzahl was reissen. Meine Haupttechnik ist, nach Guderian "klotzen, nicht kleckern". Greife oft an Schlüsselpositionen mit mindestens 1 Pz Korps a 4 Div an, manchmal brauchts glatt 2 Korps oder gar 3 an einer Stelle...sprich 12 Panzerdivisionen a 360 leichte Panzer oder 200 mittl Panzer.Damit kann man dann aber auch große Löcher reissen und tief ins Feindesland stossen und umrunden. Bei expert AI baut der nämlich massig Truppen direkt im Hinterland...da kommt man meisst keine 2-3 Provinzen weit, bis man auf die nächste Division stösst die gerade auf dem Weg zur Front ist. Ohne gegenseitigen Flankenschutz der Panzer käme man nicht sehr weit.

Die Mod hat auch das Invasionsverhalten verbessert, und den Einsatz und Bau der Luftwaffe.

Wer sich mit HoI4 bisher langweilt, dem sei diese Mod echt empfohlen. Probiert es mal aus. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich bis zur Unschaffbarkeit steigern. Ich selbst gebe den Russen erst Boni nach Kriegsbeginn. Davor ist selbstmord, ein WW1 Gemetzel.

AG_Wittmann
03.06.18, 15:36
Da hauptsächlich Infanterie-Divs als Gegner überall und speziell auch in Russland auftauchen, war mir Pz-Artillerie wichtiger.

Das ist der Grund dafür, warum Ihr dann die 50 Prozent Bonus auf die Geschwindigkeit für die Panzerforschung nicht mehr habt. Forsche deshalb als erstes immer die leichte Panzerartillerie und dann erst mit dem Ermäßigungsbonus die mittleren Panzer III und IV.

X_MasterDave_X
03.06.18, 16:11
Ermäßigungsbonus...woher? Das ist erklärungsbedürftig.

AG_Wittmann
03.06.18, 16:31
Geschwindigkeitsbonus, bzw. der Bonus für die Panzerkampfwagen III, den man mit dem Forschungspakt der Sowjetunion bekommt.

Mr_Rossi
03.06.18, 18:46
Der Hauptgrund für mehr Art in den eigenen Div zeigt deine Aussage.


Da hauptsächlich Infanterie-Divs als Gegner überall und speziell auch in Russland auftauchen, war mir Pz-Artillerie wichtiger.


Die Kombi aus mittleren Panzern und Leichter Panzer Artillerie macht also genau das was verlangt wird:

https://abload.de/img/wtt-mpzhqpuj.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt-mpzhqpuj.jpg)

Der Vorteil im mischen von LPZ-Art und MPZ liegt:
- in der frühen Erforschung, ohne nen Forschungsbonus vom Focus wegzuwerfen
- Billigerem Material 1 Wolfram statt statt 3 Wolfram
- dem möglichem Umbau aller eroberten Panzer-1 und 2 in etwas sinnvolles.

Resteverwertung pur, und wenn die die -2% Stacking der FB21 nicht gefällt mach
2-3-3 und 3-2-3 Div um beide mal antreten zu lassen, sollte mich wundern wenn die 3 Art gg Infanterie nicht besser wirkt


Für mich waren reine Panzer-DIv damals untauglich, erst durch massiv Pz-ARI wurde es besser.

Colonel Chris
04.06.18, 09:49
Kopfschütteln...

Wie sagte der schnelle Heinz?! => Klotzen, nicht kleckern!!

Ich baue 2 Typen (mittlere) Panzerdivisionen:
- Offensiv-Defensiv (an Nebenschauplätzen, altes Material)
- Offenisv

Wie Dave schon sagte, auf den DURCHBRUCH (neben dem Tempo & Panzerung) kommt es an.
Ob die Durchschlagskraft wichtig ist, hängt vom Feind ab.
Softattack liefern Panzer + Begleittruppen mehr als genug.

Offensiv
2 Regimenter zu je 3 Panzer-Abteilungen
1 Regiment aus 2 Btl' Infanterie (Anfangs Mot, später Mech)
1 Pz-Art-Regiment bestehend aus einer Abteilung PzAri und einer Abteilung PzFlak
- Begleittruppen
Aufklärung, Pioniere, Rohr-Ari, Pak und 1x je nach Geschmack

Offensiv-Defensiv
2 Regimenter zu je 2 Panzer-Abteilungen
1 Regiment aus 3 Btl' Infanterie (Anfangs Mot, später Mech)
1 Pz-Art-Regiment bestehend aus einer Abteilung Jagd-Panzer, PzAri und einer Abteilung PzFlak
- Begleittruppen
Aufklärung, Pioniere, Rohr-Ari, Pak (später alternativ ggf. Rak-Ari) und 1x je nach Geschmack

Beide Divisionen haben 20er Breite. Wenn mal eine Div-Vorlage 21er Breite hat (und das nicht das nicht JEDE Division betrifft) greifen a) trotzdem alle an und b) ist der (sehr geringe) Malus dann auch zu vernachlässigen.

Org & Defensiv-Kraft reichen aus:
- in der Defensive spielen Panzer eh keine stationäre Rolle, sondern auch da eine mobile
- über Panzerung & Angriffswerte sind sie trotzdem auch in der Defensive stark
- Moral zu Org-Verhältnis sorgt für sehr schnelle Regeneration

Und das sind dann 200 bzw. 300 Panzer je Division wie es auch damals hätte sein sollen (und im späteren Kriegsverlauf bei weitem nicht mehr war).

Anfangs sind diese Divisionen noch durchmischt mit leichten Panzern, die Stück für Stück ersetzt werden.


Bei Divisionen mit Schwerpunkt SCHWEREN Panzern gehe ich auch gerne mal in die 21er Breite (und teilweise auch bei Mot-Divisionen), da diese eben selten sind und wenn ein Kampf mal 81er bzw 121 Breite aufweist, macht das nichts.
Da sind etwas andere Divisions-Strukturen zweckmäßig.

AG_Wittmann
04.06.18, 17:41
Wofür braucht man überhaupt schwere Panzer oder gar überschwere Panzer? Doch eigentlich nur, wenn man mit dem Kopf durch die dickste Wand will oder?

Colonel Chris
04.06.18, 18:10
Wofür braucht man überhaupt schwere Panzer oder gar überschwere Panzer? Doch eigentlich nur, wenn man mit dem Kopf durch die dickste Wand will oder?

Eigentlich benötigt man die in der Tat nicht zwingend. Aber die schocken halt! :D

Die Expert-AI forciert aber das Thema Durschlag & Panzerung enorm und macht das zu einem Rüstungswettlauf.
Da schaffen die schweren Panzer dann schon Erleichterung.

Die Super-Heavy habe ich allerdings auch noch nie erforscht.
- Verschwendung von Ressourcen (inkl. Forschung)
- zu langsam

H34DHUN73R
04.06.18, 18:13
braucht man gar nicht, werter Wittmann :)
Wir haben mal rein interessehalber in einem Late Game noch den Tiger erforscht und auch ein paar Bataillone produziert, aber der Aufwand steht in keinerlei Relation zum Nutzen.

Im Grunde ist es am Klügsten, eine Mischung aus einer sowjetischen und amerikanischen Rüstung zu fahren, d.h., man forscht voraus und beschafft sich recht schnell Panzer IV.
Die produziert man dann mal locker bis anno 45 in größten Stückzahlen und mit gelegentlichen Updates, die mit "verteilter Industrie" gut verkraftbar sind.

Aller Schnickschnack, wie immer das neueste Gerät zu produzieren und dafür alle Nase lang die Produktion umzuschalten oder eben besagte schwere Panzer sind völlig f.A.

X_MasterDave_X
05.06.18, 13:21
@H34DHUN73R
Habe in meiner letzten partie die bis Anfang 1943 ging erstmals auch die Panther erforscht. Durch die verteilte Industrie kann man aber leicht auf die umrüsten. Im Endeffekt füllt man seine Verluste dann mit den Panthern auf. Erforschen muss man ja sowieso immer wieder mal was neues, Mitte 1942 und später.


@Chris

Wow "2 Regimenter zu je 3 Panzer-Abteilungen" habe ich bei mittleren Panzern bisher nie versucht. Das sollte ich mal ausprobieren. Wobei nur 2 mot. Infs den Softattack und die Verteidigungswerte schon weit nach unten drücken. Ich hab halt oft das Problem, dass meine Panzer nach den Durchbrüchen oft auf Feinde treffen die versuchen die dünnen Kesselwände, die durch Panzer gehalten werden wieder einzudrücken. So gesehen müssen die Panzer nicht nur durchstossen sondern auch die Stellung halten wenn der Feind den Kessel aufschlitzen will. Meine Infanterie kommt da zumeist nicht schnell genug nach um die Kesselwände zu stabilisieren. Die greifen zumeist von der Hinterseite an, während die Panzer (wenn sie nicht selbst angegriffen werden) von der Feind zugewandten Seite aus den Kessel angreifen. Da man mit der Expert AI sehr schnell kesseln muss, weil man sonst hoffnungslos untergeht (zumindest wenn man wie ich den Russen alle Bonis auf max gibt ab Kriegsbeginn), muss ich oft sehr waghalsige Kessel mit dünnen Wänden errichten. Da müssen die Panzer dann zwangsweise auch gut verteidigen können...sonst platzt der Kessel.



Zu "Aufklärung, Pioniere, Rohr-Ari, Pak und 1x je nach Geschmack":

Benutz du nie Sachen wie Logistik oder Reparatur Kompanien? Oder das Field Hospital? Da es in Barbarossa ja zu totalen supply-Engpässen kommt habe ich sowohl die Infanterie als auch die Panzer mit Logistik ausgestattet. Auch Reparatur bei den Panzern. Das Hospital zumindest bei der Infanterie und manchmal testweise auch bei den Panzertruppen. Damit habe ich natürlich weniger Platz für die Flak, Pak oder Arty Kompanien.

Gerade weil ich massiv Manpower verheizt hatte, hoffte ich das Hospital würde da helfen. Kann aber nicht sagen wie viel, weil ich keine Vergleichswerte habe.

Flak war ja in vorherigen HoI Spielen und lange Zeit auch in HoI4 kaum von Nutzen. Aber seit ein paar Versionen soll die Flak ja massig Feindbomber killen. Habe deshalb in der neusten Partie nun erstmals flächendeckend Flak bei der Infanterie verwendet. Die Panzer bekommen Flakpanzer. Bin aber erst im Norwegenfeldzug, kann also nicht sagen wie sich das nun auswirken wird mit 1.5.3.

Eisscrat
05.06.18, 15:20
Also Pak-Kompanien in Panzerdivisionen sehe ich als Sinnlos an. Die Panzer haben ja selbst genug Durchlagskraft und Hardattack. Wenn man das unbedingt noch pushen will kann man ja Sturmgeschütze mitgeben. Auch die Artilleriekompanie sollte man sich sparen da die SFLs ja gut Softattack geben. Dafür dann lieber Logistikkompanien mitnehmen um den massiven Verschleiß zu reduzieren. Erforsche meine Panzer mittlerweile mit Henschel(?) für mehr Zuverlässigkeit und packe noch 2 Stufen Zuverlässigkeit über die Varianten rein. Damit wird der Verschleiß massiv reduziert und wenn man dann noch vorsichtig mit den Panzer manövriert und Sümpfe und Gebirge meidet erleidet man fast keine Verluste durch Verschleiß und spart enorm Panzer. Versorgungskompanien sind dann in Rußland wirklich Pflicht. Da wirds eng mit dem Nachschub.

H34DHUN73R
05.06.18, 21:19
Wir pflichten Euch uneingeschränkt bei, werter Eisscrat :)

Mr_Rossi
05.06.18, 21:42
das hier muss ich leider komplett zurüchnehmen, denn irgendwaas passt nicht:



...
Die Kombi aus mittleren Panzern und Leichter Panzer Artillerie macht also genau das was verlangt wird:

https://abload.de/img/wtt-mpzhqpuj.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt-mpzhqpuj.jpg)

Der Vorteil im mischen von LPZ-Art und MPZ liegt:
- in der frühen Erforschung, ohne nen Forschungsbonus vom Focus wegzuwerfen
- Billigerem Material 1 Wolfram statt statt 3 Wolfram
- dem möglichem Umbau aller eroberten Panzer-1 und 2 in etwas sinnvolles.

Resteverwertung pur, und wenn die die -2% Stacking der FB21 nicht gefällt mach
2-3-3 und 3-2-3 Div um beide mal antreten zu lassen, sollte mich wundern wenn die 3 Art gg Infanterie nicht besser wirkt


Für mich waren reine Panzer-DIv damals untauglich, erst durch massiv Pz-ARI wurde es besser.



Als ich einen Beitrag im Paradox forum las fand ich die Idee sehr gut gelöst, sodass ich mich letzten Sonntag daran machte diesen MPZ-LPZ-ART Aufbau auszutesten, das Ergebnis verheerend und absolut unlogisch, denn wo ist der PanzerII besser als der PanzerIII.
Ich find es nicht, genauso find ich den erhöhten Verschleiß fragwürdig...

aber bröseln wir das ganze mal etwas auf:

Verluste mit dieser Mischung für mich unnatürlich hoch:

https://abload.de/img/wtt1.53-mpzverlustviqhy.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt1.53-mpzverlustviqhy.jpg)

Verschleiß unnatürlich hoch...

https://abload.de/img/wtt-mpz-verschleiqtrg9.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt-mpz-verschleiqtrg9.jpg)

Mit dieser Mischung aus PzII und PanzerIII hab ich in 3 Durchläufen nie unter 5000 Mann an Verlusten gespielt. Verdammt viel für mich, denn nur mit PanzerII gehts hier locker mit weniger, aber wo holt der Panzer II den Most her?


---Verschleißberechnung---

Grundverschleiß ist 80% auf alles
+ 8% für den Berater Werner v. Fritsch
+ 10% beim PanzerIII den Henschel entwickelte
+ 12.4% durch Begleitbrigaden PIO, LOG, SANI, Aufklärung
+ 10% durch INST-II

+ 16% für den PanzerIII-A der so auf 104 Zuverlässigkeit kommt
+ 24% für die LPZ-ART-A, damit die auch auf 104% Zuverlässigkeit kommt

Damit komme ich ohne die Zuverlässigkeit + 12.4% durch Begleitbrigaden PIO, LOG, SANI, Aufklärung auf:

- LKW auf 80+18%( Fritsch + Inst) = 98%

- LPZ auf 80+18 =98%

- LPZ-ART 80+18+24(A-Modell mit 3 Stufen)= 122%

- MPZ 80+18+16(2 Stufen)+10%(Henschel) =124 %

---

Bei den eingesetzten 100 LKWs gab es einen Verschleiß von 7 LKW für 100 eingesetzte Fahrzeuge oder 7% Verschleiß

Bei den eingesetzten 60 LPZ gab es es einen Verschleiß von 23 LPZ bei 60 Fahrzeugen oder 38% Verschleiß

Bei der Panzer-ART gab es einen Verschleiß von 28 PZ-Art bei 72 Fahrzeugen oder 38% Verschleiß

Beim Panzer III gab es einen Verschleiß von 16 PZIII bei 50 Fahrzeugen oder 32 % Verschleiß

Wie erwürfelt das Spiel diese Verschleißwerte,

Wieso sind die Verluste höher als bei allen vorhergehenden Spielen in denen ich nur PanzerII-LPZ-ART-LKW einsetzte...

PS-SEELandungen mit PanzerII Div sind sauschnell gemacht, Aber wehe es stecken PanzerIII Modelle in der Div.

Mein Standart-Europa inkl. Kopenhagen-Malmö, Istanbul-Bosporus, und die Seelandung zwischen Hull und Newcastle, kostete mich bis Ende 1940 27000 Pixelmännchen,

Mit reinen Panzer-II/LPZ-Art/LKW-DIV gings immer mit ca. 10000 Mann.

AG_Wittmann
05.06.18, 22:10
Weil die mittleren Panzer nicht so flink sind wie die leichten Panzer?

Mr_Rossi
05.06.18, 22:42
Mist bisher hab ich nie gekesselt, aber das Treiben/Überrollen klappte einfach nicht wie vorher.

Wird also speed sein, blöd wenn -1.9 km/h soviel ausmacht, denn die Pz III rollen ja mit 10.1 km/h dank Henschel und Guderian, während beim PZII die LKWs bei 12 km/h den Deckelwert geben.

---
Aber nur 6% weniger Verschleiß beim PZIII steht in keinem Verhältnis zu den 26% Zuverlässigkeit die dort geparkt wurden

Auch die 3 Stufen Zuverlässigkeit bei der PZ-Art scheinen nix zu bringen, da die Verluste gleich wie beim nicht gelevelten PZII sind.

Da hat man endlich mal endlos Arme-xp und parkt das in Zuverlässigkeit und nix passt wie gedacht...

---PS---
Bei den LKWS ist ein Fehler in der Berechnung, denn es stecken ja noch 30 LKWs in den Begleitern LOG/San

Damit kommen die grad mal auf 5% Verlustrate, während die Ausgaben bei Panzern und Art deutlich mehr Kosten für den Umbau von Zuverlässigkeit brauchten.

auch die Infanterieausrüstung kommt grad mal auf 5% Verschleiß

Ne irgendwas ist da faul aber was?

Colonel Chris
06.06.18, 21:11
@Dave & @Eiscrat

Alle 2-3 PzDiv gehört eine Mot-Inf-Div dazu.
Softattack hat so eine Panzerdivision mehr als genug.

PaK - BLÖDSINN ?! Absolut notwendig gg die Expert-AI. Fakt.

Eisscrat
10.06.18, 19:40
Gut die Expert-AI kenne ich nicht aber wäre es da auch nicht besser einige Panzerjäger mitzunehmen anstatt einen Kompanieslot zu belegen wenn man mehr Hardattack und Durchschlag will?

An Unterstützungkompanien nehme ich derzeit mit
Pioniere Verbessern Bewegung und Verschanzung
Aufklärung Bessere Initiative somit bessere Taktikkarten im Gefecht
Logistik Weniger Nachschubverbrauch, gerade in Russland mit der schlechten Infrastruktur sehr hilfreich
Instandhaltung Senkt den Verschleiß in schlechtem Gelände, Ebenfalls sehr nützlich da man ohne hohe Zuverlässigkeit mehr Panzer etc. verschleißt als man im Gefecht verliert
Als letztes nehme ich
Lazaret Senkt die Manpowerverlust und den Erfahrungsverlust Manpower ist weniger das Problem da die Panzerdivisionen durch die Panzerung wenig Verluste erleiden aber der Erfahrungsverlust ist doch nicht zu unterschätzen. Panzerdivisionen sind ständig am kämpfen und jeder Punkt Erfahrung bringt da einen Vorteil. Auch verliere ich öfters Erfahrung wenn ich die bestehenden Divisionen umrüste z.B. auf Panzergrenadiere anstatt Mot Inf oder später auf moderne Panzer.

X_MasterDave_X
10.06.18, 23:12
@Eisscrat

Und wenn ihr nun gar keine Pak, Flak oder Ari in den Unterstützungskompanien habt (was ich aktuell auch so mache) wie sorgt ihr dann dafür dass die Divisionen ausreichend Hardattack, Softattack und Flugabwehr haben?
Letztere soll seit 1.5 dringend nötig sein, und angeblich auch mehr Schaden an der feindlichen Luftwaffe machen als zuvor.

Ich habe aktuell deswegen, meine Inf-Divs umgebaut, und statt zuvor....

7 Inf / 2 Ari , nun...
6 Inf / 2 Ari / 1 Pak / 1 Flak

um bei der 20er Breite zu bleiben. Die Division ist damit etwas schwächer im Durchaltevermögen (Stärke), und nur noch 40 statt 47 Organisation, hat dafür aber überall beinahe gleiche Kampfwerte und nun eben auch gute Hardattack und Flugabwehr. Obwohl letztere gegen die Russen kaum nötig ist, da sie (zumindest bei Expert-AI) kaum Bomber bauen. Die haben gerade mal ca 2-300 Bomber,1000 Stuka und ca. 3000 Jäger. Da habe ich ca 1000 Bomber und 2000 Stuka und ebenfalls 3000 Jäger im Osten, plus weitere 1-2000 im Westen.

Was ich im aktuellen Spiel bemerkt habe, dass die Ausrüstung wahnsinnig schnell verschleißt (trotz Instandhaltungs-Komp.) Habe nach 1-2 Monaten nur noch 40% meiner Paks/Ari übrig. Hatte leider keine großen Reservebestände bei der Pak wie bei der Ari....hatte erst kurz vor Barbarossa genügend Pak zusammen um alle 200 Inf Divisionen mit je 36 Pak auszustatten. Kämpfe sind dermassen verlustreich (nur in Expert AI?) an Material, dass man gewaltige Mengen an Reserven benötigt, um nicht bald die Soldaten mit Steinen werfen zu lassen. In normalen HoI Spielen wo man nach 3-6 Monaten fertig ist, ist das ja egal, aber bei Expert AI wo ich zuletzt 20 Monate gebraucht habe, da ist es fatal wenn nach 2-3 Monaten alles aufgebraucht ist, trotz der großen Beutebestände die man als Deutscher historisch durch all die eroberten Länder geschenkt bekommt.

rytschy
15.06.18, 14:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe.

Ich spiele DR und bin dabei NOR zu erobern.

Leider finde ich die Fehlenden Siegpunkte nicht. NOR hat nur noch 22 Siegpunkte, und 91% Kapitulation, aber ich finde die fehlenden zwei Punkte nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mir anzuzeigen was ich nioch erobern muss, oder liegen die Punkte woanders (z.B. irgendeine Insel)?

Ich komme im Moment einfach nicht weiter

Sun-Tzu
15.06.18, 14:35
Neben den Siegespunkt-Provinzen hat jede andere Provinz ebenfalls einen kleinen Siegespunktwert.
Evtl. reicht es einfach noch ein paar Provinzen einzusammeln.

Und willkommen im Forum :prost:

rytschy
15.06.18, 15:35
Danke, dann muss ich das einfach probieren.

Ich geh mal davon aus, dass dieser Wert niergends angegeben ist

Hohenlohe
31.07.18, 20:13
Sry, wie ändere ich eine deutsche Sprachversion in die englische...?? Nur so kann ich einen englischsprachigen Mod verwenden. Danke schon mal fürs Verständnis.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

edit: habe zufällig die Settings doch noch gefunden, aber wie muss nun der korrekte Eintrag lauten...??

Hjalfnar
31.07.18, 20:45
Einfach im Launcher das entsprechende Symbol anklicken...

Hohenlohe
31.07.18, 21:04
Danke...mein Gott mein Hirn scheint bei der Hitze wie vernagelt zu sein...:D*LOL*

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der den Mod, den Lichtbringer spielt, verwendet...:smoke:

Eisscrat
07.08.18, 14:59
Habe auch mal wieder eine werte Frage an die werten Mitregenten.

In dem letzten Spiel haben wir mit dem Reich mal stark auf die Panzer gepuscht und somit 1941 Panzerdivisionen aus Panthern und Pantherselbstfahrlafetten aufgeboten.
Die Infanteriedivisionen wurden mit Jagdpanthern verstärkt und hielten damit die Linie mit minimalen Verlusten.
1942 waren 6 Millionen Russen tot oder gefangen bei gerade mal 100.000 eigenen Verlusten. Läuft also.

Da dadurch natürlich viel Forschungszeit gebunden wird müssen wir woanders Abstriche machen.

Nun frage ich mich was bei der Infanterie mehr bringt. Diese mit Artilliere oder lieber besseren Infanteriewaffen auszurüsten.
Wir haben dazu auch einige versuche angestellt.

Im 1945 Spiel haben wir mal 4 verschiedene Divisionen aufgestellt um diese zu vergleichen.
Immer Standart 7 Inf/2Art Divisionen
Einmal 1935 Version mit Kar98k und Artillerie I
Einmal mit Stg44 und Artillerie I
Einmal mit Kar 98k und Artillerie III
Einmal Stg 44 und Artillerie III

1935 Stg44 Arti III Stg44+ArtiIII
WeicherAngriff 146 198 181 233
Harter Angriff 16 28 16 28
Verteidigung 246 366 266 386
Durchbruch 46 67 52 72
Durchschlag 10 23 10 23

Da schneiden die Landser mit dem Stg 44 ja massiv besser ab. Gerade in der Verteidigung haben sie massiv bessere werte als mit modernerer Artillerie.

Lohnt es sich da wirklich auf Artillerie zu gehen?
Man hat ja so auch genug zu erforschen und da würde ein Fokus auf Infwaffen viel bewirken.

Wie seht ihr das oder wie macht ihr das in euren Spielen?

AG_Wittmann
07.08.18, 17:10
Ehrlich gesagt, erforsche ich zwar die moderne Artillerie, bleibe aber bei der alten Artillerie bzw. benutze die leichte Panzerartillerie wie Wespe/Grille, aber gehe ab 1944 für meine Kampfeinheiten auf Raketenartillerie über, das macht für diese einfach mehr Sinn, weil deren Angriffswerte dann regelrecht in den Himmel schießen :D

Mr_Rossi
07.08.18, 17:55
Bis Danzig forsche ich weder Inf. noch Art. oder Pak-Waffen,
denn im letzten Durchlauf Vanilla hab ich vor Danzig ganze 4 Pz abgeschossen

ich bau nicht mal mehr ART. wenn mir der Ataché in Spanien die Punkte freispielt werden sie aus der Inf/PZ rausgenommen
Einzig für ie 24 Div Fallies wird Begleit-Art benötigt. Da reicht die Start+Beuteart völlig aus um durchs Spiel zu kommen

dafür Art forschen halte ich für Sinnfrei,
dafür gibts Flak in den Div, die kein Wolfram kosten und meine Fabriken schützt.

---
Feuerkraft kommt aus der Pz-Art,
gern greif ich da sogar auf den Großtraktor als Ari/Pak Spender für die Infanterie zurück.
je 40 Tage forschen und MIC hat man als Reich immer genug
Gummi und Öl kann man genug bauen,
Chrom kommt aus YUG/SWE/NOR/GRI reichlich

Wolfram ist da eher ein Problem, das ich geschickt umgehe

Eisscrat
06.12.18, 06:03
Da sind wir mal wieder mit 2 Fragen werte Herscherrunde.

#1
Wie erhöhe ich die Kriegsunterstützung? Wollte nach Polen die Wirtschaft generalmobilisieren. Aber die meinten doch glatt dass ich dafür 80% Kriegsunterstützung bräuchte. So konnte ich sie nur zu Kriegswirtschaft verdonnern. Dabei unterstütz das Volk den größten Feldherrn alles Zeiten doch sicher Rückhaltlos.
Und wenn wir gleich dabei sind. Wie erhöhe ich die Einigkeit(?)? Die gibt ja auch schöne Boni aber lohnt es sich dafür vor Danzig Erlasse für PP zu erlassen?

#2
Ich plane mal ein friedliches Deutschlandspiel aber will natürlich nicht auf Ländereien verzichten. Östereich wird natürlich heimgeholt und Die Tschechei brauch eh niemand. Auch faschistische Regime die nicht zu den Allies können müssen natürlich durch deutsches Recht und Ordnung in Zaum gehalten werden. Was für Möglichkeiten ergeben sich noch?
Wenn ich in meinen bisherigen Spielen Jugoslawien ebenfalls per Foki einverleiben wollte waren diese meist recht undankbar und lehnten diese großartige Möglichkeit schlicht ab. Haben die vorherigen Entscheidungen (Druck auf Jugoslawien) da Einfluss drauf? Kann ich die Chancen irgendwie erhöhen damit sie sich mir mit Freuden anschließen? Ja ich weiß komische Pläne aber es soll ja Abwechslung bereithalten.

Mr_Rossi
06.12.18, 10:58
Helden braucht das Volk für Kriegsunterstützung z.b. Fliegerasse, Abfangen, Bomben, Konvois vernichten, Siege wie Warschau, Paris, Kairo besetzten. Sie sinkt jedoch wenn man bei Dir bombt, zerstört,....

Durch den Einsatz von 100PPfür bessere Arbeitsbedingungen kommst auf 100 Stabilität, das steigert die Fabrikleistung auf 20%, PP auf +10%, senkt Konsum auf -5%, Kostet 180tage Konsum, kann man ausgleichen wenn mn z.b. JUG Jäger verkauft+ IK leistung ist immer gut.

---
Ganz früher hab ich versucht so zu spielen, das JUG meine Forderung ablehnt, 2 Foci sparen und ganz Jug bekommen war mir lieber, aber dann kam der Mefowechsel, also kein Krieg gg andere vor Danzig. JUG über den Focus ganz früh einnehmen, gibt dir das Land bis auf die rohstoffreichen Regionen, und kostet 3 foci... fand das zu teuer, denn so fehlen einem andere Punkte.

Druck habe ich noch nicht ausgeübt, denn ich Drücke die per Kriegsgrund direkt nach Skandinavien ins Reich.

Eisscrat
14.12.18, 07:45
Guten Morgen werte Regenten

Wir haben nun gesehen das ein gewisser Herr Himmler in unserem Reich zum Feldmarschall befördern werden kann.
Nun Frage ich mich natürlich ob dieser Quereinsteiger im Rang eines Feldmarschalls es wert ist und einen guten Feldmarschall abgibt oder ob er lieber bei seiner Politik bleibt.

Des weiteren bin ich mal wieder über die SS Divisionen gestolpert welche man ausheben kann. Das sind ja Divisionen die einem dann sofort zur Verfügung stehen und recht gute Erfahrung haben, auch wenn man ihnen natürlich noch die Ausrüstung zur Verfügung stellen muss.
Das Template der Waffen SS Divisionen kann man immernoch nicht ändern was ihren Nutzen doch recht einschränkt da die Template suboptimal gestaltet sind. Nutzt jemand unter euch diese festgelgten Divisionen oder bleibt ihr bei der Wehrmacht als Mittel zur Durchsetzung eurer Wünsche.

Als ich in der Vergangenheit einmal 3 oder 4 WaffenSS Divisionen ausgehoben hatte gab es einen Anschlag auf den Führer den dieser aber überlebte. Danach war ich recht vorsichtig. Wenn man die WaffenSS nutzen will gibt es eine möglichkeit das zu umgehen indem man einige zeit wartet oder muss man da Kompromisse eingehen und einige Divisionen nicht ausheben bzw. nur die schlechtere Variante?

H34DHUN73R
14.12.18, 08:15
Himmler ist ein Vollpfosten, wie im echten Leben, werter Eisscrat.
SS / Waffen SS braucht man nicht, Wehrmacht reicht militärisch völlig aus.
Man muss ein wenig die politischen Flügel ausbalancieren, also bescheiden SS aufstellen, um die Schwarzen ruhig zu halten, aber nicht soviel, um die Wehrmacht richtig zu ärgern.
Schließlich hat diese immer noch die Hosen an, wenn es mal Putz geben sollte

Mr_Rossi
14.12.18, 12:40
Dem muss man nix hinzufügen,
schon bei Hoi3 waren die SS von allen Sondereinheiten die schwächste.

und das war von Paradox gewollt und Ihr könnt Euch denken warum.

Eisscrat
14.12.18, 13:44
Das man die Waffen SS Divisionen nicht "braucht" ist ja klar. Bei maximal 12 Divisionen die man nicht alle ausheben kann ohne einen Bürgerkrieg auszulösen sind nicht wirklich eine Macht die einen groß stärkt wenn man die jeweiligen Länder ja schon besetzt hat.

Maximal für den "Flair".
Dachte vielleicht hätte jemand eine nützliche Verwendung für diese.

Habe nun 2 SS Panzerdivisionen ausgehoben die meine Invasionsvernichtungsarmee begleiten um die angelandeten Truppen vom Hafen abzuschneiden.

Colonel Chris
14.12.18, 14:32
Es lohnt sich maximal die Pz/PzGren-Div auszuheben aber auch nur im historischen Rahmen, um es nicht zu überreizen.

Für den "Flair" baut man sich die anderen Divisionen halt selber. Die haben bei mir i.d.R. die selben Strukturen wie die Heeres-Divisionen, werden aber bevorzugt auf neuere Strukturen umgestellt und bevorzugt ausgerüstet.

H34DHUN73R
14.12.18, 17:03
Wir sind Uns nicht mehr sicher, ob man bei den Event-SS-Divisionen nicht in Probleme mit der Ausrüstung tappen kann.

Vermutlich war dies aber nur bei dem - von Uns mit größter Begeisterung gespielten - Black Ice Mod für Hoi4 der Fall und nicht in der Vanilla.
Jedenfalls hatte man die Ausrüstungstabelle in den Events übernommen und wenn dann real keine Tiger und Panther zur Hand waren, gabs halt einfach mal keine Panzer.

Schon doof, so eine Panzerdivision ganz ohne Panzer...

AG_Wittmann
14.12.18, 20:54
Ihr meint, wenn die SS-Division schwere Panzer braucht und man nur leichte und mittlere Panzertypen hat, dann kriegen die nix?

Eisscrat
14.12.18, 21:27
Also früher hatten wir es mal das eine SS Division Schützenpanzer wollte die wir nicht hatten.

Die die wir nun ausgehoben haben geben sich mit motorisierter Infanterie zufrieden.

Hat man vielleicht geändert.

Templates umrüsten geht aber immer noch nicht.
Keine SFL für die Waffen SS.

H34DHUN73R
15.12.18, 08:51
Ihr meint, wenn die SS-Division schwere Panzer braucht und man nur leichte und mittlere Panzertypen hat, dann kriegen die nix?

genau, werter Wittmann.
War aber vermutlich doch eher unter Black Ice

Eisscrat
16.12.18, 02:50
Mal eine neuerliche Frage zur Besatzung. Gemäß Rossi hatte wir ganz Europa besetzt und in jeder Provinz 1 Kavalleriedivision (8Kav+MPII) gestellt. Paris und Amsterdam 2 Divisionen. Nun haben wir das umgrupiert und sie per Garnisonsbefehl nur zur Unterdrückung verteilen lassen. Dadurch wurden auf normalem Besatzungrecht fast 48 Divisionen frei von ca 110 und alles blieb ruhig. Anscheinend wurde da etwas verbessert und die KI kann mittlerweile sehr gut Unterdrückung mit Widerstand verrechnen und setzt die Einheiten so sehr effektiv ein. Ich glaube das kann man der KI nun überlassen.

Dabei kam in uns die Frage auf ob dieses gutmütige umgehen mit den neuen Untertanen nicht unökonomisch ist. Wir habe ganz Europa ausser die Schweiz und die Sowjetunion besetzt. Nun könnte man durch ein härteres Besatzungrecht sicherlich viele Ressourcen und IC erhalten. Auf der Negativseite würde das mehr PP kosten und wahrscheinlich durch das geringere Manpoweraufkommen und die nötigen mehr Besatzungstruppen wahrscheinlich die nächsthöhere Rekrutierungsstufe nötig machen welche -10% IC kostet -10% Baugeschwindigkeit und +20% Ausbildungsdauer.

Infanteriewaffen für neue Kavdivisionen haben wir ja genug.

Wie halten das die anderen Regenten mit ihren Neubürgern? Lasst ihr sie schmollen und faulenzen oder wir da mit der nötigen Härte der angemessene Beitrag zum Reich eingefordert?

Mr_Rossi
16.12.18, 12:14
auf Sanft reichen 4KAV/MP-II
---
6Kav-MP-II In jedem Hafen und in besetzten Regionen, die Partisanen entwickeln reichen manuell aufgestellt für moderate Besatzung.

Also die voreingestellte Handschelle
-20 Rohstoff
-80 Manpower
-40 IK
-0.01 PP

Ein komplett besetztes Europa kostet damit ~ 0.6 PP Politische Macht, bringt da Reich jedoch auf ~ 700 IK
---
Wer entwickelt Partisanen
Schweden, Norwegen Island, Irland, Grönland, Griechenland Rumänien wollen nur bewachte Häfen, da Ihre Hauptstädte auch Häfen nutzen und die Regionen gedeckt sind.
---

Frankreich, Belgien, Holland, England, Jugoslawien, Polen, etc auch Truppen im Innenland, aber nicht überall.

ganz Polen will z.b. Danzig, Warschau, Krakau, Pozan besetzt sehen

Paris, 3 Div, Centre südlich Paris mit Orleans und Tours will 2
Viele Provinzen brauchen keinen Partisanenschutz, wie z.b. das jugoslawische Skopje, das polnische Lotz

---
Um weltweit alle Polizeitruppen in einer Armee zu gruppieren, geht nur manuelles aufstellen, denn der General würde bei ~ 170 Div sonst Mist bauen.
z.b. eine Div von einem der beiden Häfen auf Kreta abziehen, und dabei am besten gg. Uboote verlieren.

denn die dürfen ja auch nach der Übernahme vom Suez und Affenfelsen weiter ins Mittelmeer


---

Plan-B für meinen nächsten Durchlauf
- kein erforschen von Militärpolizei dafür jedoch 8 KAV als Hafen/Parisanenschutz um den Verschleiß von ~ 170*10 Zusatzausrüstung bei der Kav zu behindern,



Denke damit bekommen ich genug IK für ein zusätzliches Schlachtschiff,

---

Höhere Härte beim Ausbeuten hab ich noch nicht getestet,
---
Auch nahm in allen Vorgängerversionen das Problem mit den Partisanen mit der Zeit ab.
Kann also sein, das Paris nach 2 Jahren Besatzung, ggf mit ein-zwei Div auskäme.

Nur hatte ich bisher nie Manpowerprobleme um hier ein Sparprogramm zu entwickeln.

Eisscrat
03.01.19, 22:32
Werte Regenten ich brauche mal eure Hilfe bei Unternehmen Seelöwe.

Wir haben nun schon 2 Mal unsere 12 Divisionen Fallschirmjäger zwischen Hull und Newcastel und zwei mal bei Dover verheizt.
Die Angeln weigern sich einfach standhaft mich auf ihre Insel zu lassen. Selbst wenn ich einen Hafen erobere werden meine Panzerdivisionen auf See von der RN abgefangen und versenkt. Beim ersten Mal bei Hull endeten 11 von 12 leichten Panzerdivisionen auf dem Grund der See wo diese tonnenschweren Geräte nun wirklich nicht hingehören.

Massenweise CAS Unterstützung zu See und Land brachte keine Besserung.
Nach einem halben Jahr nonstop Luftoperationen über dem Ärmelkanal lichteten sich zwar die Reihen der RN sowie der fronzösischen Marine jedoch haben die Angeln mittlerweile 120-155 Disisionen im Repertuar.

Wie ist es möglich diese widerspenstige Insel endlich auf seinen Platz zu verweisen?

AG_Wittmann
03.01.19, 23:13
Zeigt London die Folgen einer unkontrollierten Kernspaltung?

Habe England immer links liegen gelassen, wenn ich nicht bis Ende 1940 auf die Insel gekommen bin. Ende 1944 dann mit ein paar strategischen Bombern und zwei Atombomben England, aber wirklich nur England, plattgemacht. Schottland und Wales können ja nichts dafür.

Eisscrat
03.01.19, 23:15
1939?

Das ist schwierig.

Mr_Rossi
03.01.19, 23:57
Hast du Norwegen erlegt?

Dann versuche den Weg von Norwegen in Richtung Newcastle und weiter nördlichen Regionen.
Erfreu dich dabei, an deutlich geringeren Bomberverlusten, da in der Nordsee keine Konvoirouten laufen.

Jeder Bomber hier kann also nur Kampfschiffe treffen, statt sinnfrei gg. unversenkbare Frachter abzustürzen.

um Schiffe zu schreddern, ab und an die eigene Flotte kurz in die Nordsee schicken. das lockt die RN in die Nordsee, damit die Bomber Arbeit bekommen. Die Flotte wieder abziehen (zwangsrückzugaus dem Kampf). geht zur not auch mit U-booten, nur dann kann man sich den Rückzug sparen, da die U(ntergangs)-Boote ihrem Namen gerecht werden.

Dann direkt mit Pz und den nötigen Sicherungstruppen direkt von Norwegen aus rüberrudern

Ich nehme dazu meist 24 Div Kav + meine L-PZ. Sind die Panzer einmal an Land kassiert man die Flugplätze in Mittelengland, entsendet Flieger und schiebt die Linksfahrer von der Insel.

Die Marinelandung kann nur klappen wenn man ne aktive Flotte flotte in der Nordsee hat, es sollte nur nicht die komplette Flotte sein.
Oft finden sich ein paar Uboote die meine Panzer jagen wollen, dazu reichen die ollen Startzerstörer, als Reserveflotte die bei Bedarf eingreift.

Unterm Strich erobert man die Insel so ohne den Verlust von ein paar 100 Bombern die sonst gg die Frachter sterben...

Leider stirbt mit der Besetzung von London auch die kompletten Alliierten, damit ist weltweit alles Gummi in der Achse, weiterspielen sinnfrei.

Im September 41 feuerte in meinem Spiel Japan Krieg gg die USA. Dieses trat den Alliierten bei, 14 Tage späte war London besetzt, die restlichen Allies kämpfen weiter, Spiel kann damit spannend bleiben.

ein Schaubild dazu...

Rosa, die Marschruten der Pz/Kav
Rot mögliche Flugplätze, der in Südnorwegen sollte Stufe 10 erhalten sowie Bomber mit Reichweite, da ab und an die Alliierten Uboote direkt vor Scapa meine Pz fangen will, wäre doof wenn da keine bomber hinkönnen.

https://abload.de/img/wtt-norwegen7bcvw.jpg (https://abload.de/image.php?img=wtt-norwegen7bcvw.jpg)

H34DHUN73R
04.01.19, 05:47
Guter Ansatz, mit Norwegen und Nordsee, werter Rossi :-)

Eisscrat
04.01.19, 06:50
Norwegen hatte wir noch nicht genommen da wir nach Fall Gelb schnellstmöglich nach England wollte um sie möglichst schwach zu treffen.

Habe es mir dann im dritten Anlauf zusammen mit Dänemark und Schweden geholt während die Luftwaffe sich am Kanal austobte um die Flotte zu schwächen.
Dann werden wir es mal über die nördlche Route versuchen. Hoffe die Schotten sind da einsichtiger.

Mir ist klar das die Allierten dann weg sind aber ich wollte es dieses mal so probieren und mich dann mit allem auf den Russen werfen.

Habe auch schon weitere Durchspielpläne als ein Friedliches Deutschland das auf den Russen wartet und als Schweden die Weltherrschafft zu erringen.
Habe also noch zu tun. ^^

Habt Dank verehrter Rossi.

Mr_Rossi
04.01.19, 11:28
habt Ihr ne Übersicht wie viele Bomber Ihr im Kanal verloren habt?

Das müssen hunderte sein.


Hatte mich ja auch durchs 2. Jahr gespielt

Gründe:

-Ich kann vor dem Eintritt der Usa nicht England besetzten, da sonst die Alliierten aufgeben und ein Weltkrieg ohne Gummi sinnfrei ist
- Ich kann mit meinen Pz. auch nicht mal kurz nach Indien fahren, da ich ja auf Japan und Pearl Harbor warte.
Aber eins kann ich gut, die totale See und Luftherrschaft erreichen, und die Pz stehen dann halt ein paar Wochen In Berlin rum...


70 Schiffe der Achse gg 600 Alliierte, hust.

Das meiste meiner Schiffe sind Frachter, die Jahr 1 Jahr lang die Mittelmeer-Inseln, Grönland, Island und die Färöer versorgen mussten, sowie ein paar Startzerstörer, einige U-boote und die LK der Königsbergklasse...

https://abload.de/img/wtt-2jahrkuias.jpg (https://abload.de/image.php?img=wtt-2jahrkuias.jpg)

Ausdehnung der Achse:
https://abload.de/img/wtt-2jahr035xi3j.jpg (https://abload.de/image.php?img=wtt-2jahr035xi3j.jpg)

Verluste:
https://abload.de/img/wtt-2jahr02daf1w.jpg (https://abload.de/image.php?img=wtt-2jahr02daf1w.jpg)

Verschleiß:

Ähm, 2 Paks hab ich verloren, keine meiner Div nutzt Pak...
extrem scharf, 6 Begleit-ART bei meinen Fallies wurden in Kämpfen zerstört, ~ 1000 verschlissen. bin begeistert...

Denn die Fallies hatten in Tunesien vor genau einem Jahr ihren letzten Kampf.

Bedeutet, das von 288 eingesetzten ARI Geschützen 1000 im Jahr verschleißen, selbst wenn sie nicht kämpfen.

Eisscrat
04.01.19, 13:54
Also die Flugzeugverluste in dem halben Jahr bomben im Ärmelkanal waren wirklich heftig.

330 Jäger 700 Bomber 830 Stukas

dafür konnte ich aber auch

1400 Jäger 600 Bomber und 320 CAS des Gegners abschießen bzw mit der Flak runter holen.

Jetzt hatte es danach auch mal mit der Landung geklappt. Die Fallschirmjäger konnten Dover und die beiden angrenzenden Provinzen sichern 5leichte Panzerdivisionen versuchten an der Küste zu helfen wurden dann aber mittendrin abgefangen und hingen ewig in einer Schlacht mit einem letzten Flugzeugträger rum.

Die Fallis gerieten derweil unter starken Druck und konnten durch 5 andere leichte Panzerdivisionen entsetzt werden die im Südwesten im Hafen landen konnten und dann zu Hilfe eilten. Keine Ahnung warum diese 5 Divisionen zügig anlanden und sich sogar ohne Unterstützung durch die verteidigende Division kämpfen konnten. Aber es hat ja geklappt.

Jetzt versuche ich es mal von Norwegen aus.

Und dann mal alles mit Panzer II und IV Frühling 41 nach Osten werfen.

Im letzten Spiel mit Panthern wurde Russland in 4 Monaten und zwei riesigen Kesselschlachten geschlagen.
Nach dem ersten Kessel waren die Linien im Süden und Norden so dünn dass sogar meine Infanteriedivisionen durch fast unverteidigtes Land vorrücken konnten. Im Norden sind leichte Panzer durchs Baltikum nach Leningrad gedüst und von Schweden aus haben die leichten gemischten Panzerregimenter die Nordarmee abgeschnitten und schnell Finnland aus dem Spiel genommen. Habe diesmal aber auch alles manuell gesteuert. nichtmal die Front halten durfte die KI vermasseln.

Mal sehen wies es jetzt läuft.

Exeqtor
04.01.19, 17:05
die frage stelle ich mir auch gerade, Pirat

Eisscrat
05.01.19, 01:06
Bisher war es nicht so erfolgreich auch aus Norwegen aus.

Erst vereinigte sich Britanien und Frankreich zu Bristish-Französischen Union. Hatte ich noch nie. Aber interessant.

Als ich gerade die Invasion vorbereitete erklärten mir dann die USA im Frühling 1940 den Krieg... :eek::mad:

Anschließend wurden dann von allen 18 Truppentransportern 16 versenkt nachdem meine Fallis überraschenderweise Hull umstellen einnehmen und sogar erfolgreich verteidigen konnten.
Ging dann auch nichts mehr.

Auf was muss ich die Kriegmarine stellen damit diese die Transporter durchboxt? Suchen und zerstören? Konvoischutz?

Mr_Rossi
05.01.19, 02:39
zerstören, aber wie gesagt nie alle, ein Teil fängt die Feindflotte, ein Teil wartet im Hafen um ggf. Uboote von den Frachtern abzuhalten

H34DHUN73R
05.01.19, 14:00
Wir würden die Flotte auf Konvoyschutz einschwören, da dann zumindest die Truppentransporter von dem mächtigen Schild der Kriegsmarine abgeschirmt werden.

Vorausgesetzt, das Schwert der Royal Navy ist nicht mächtiger als der Schild der Kriegsmarine, versteht sich.

Allerdings gibt es dann vermutlich immer noch die landgestützten Marineflieger, von denen die Briten in der Regel ganz unerfreulich viele zur Hand haben, sodass am Ende die Transporter samt Kriegsmarine auf dem Grund der Nordsee landen könnten.

Aber von derlei Details abgesehen könnte das schon klappen :)

AG_Wittmann
05.01.19, 14:09
Könnte man nicht eine kleine Transportflotte mit entbehrlichen SS-Divisionen auf die Reise schicken, um die Royal Navy zu beschäftigen, damit die echte Armee freie Bahn hat? Sprich, 6 Transporter mit SS-Divisionen in der Nordsee fern vom eigentlichen Ziel rumschippern lassen und ein wenig später die echte Invasionsflotte starten, die dann von niemanden aufgehalten wird, weil alle gerade mit der ersten Flotte beschäftigt sind?

Mr_Rossi
05.01.19, 17:49
Da das ganze Frühwarnsystem der Ki noch nicht klappt, hat die erste Welle die besten Chancen rüber zukommen.

Denn dann ist die eigne Flotte noch vollständig vorhanden, und nicht jeder Alliierte auf dem Weg in dieses Gebiet.

Bei Paradox gibts einige Beiträge zum Konvoischutz der evtl. nen Bug hat, 40 Schiffe auf Schutz täten nix und ganze Armeen gehen unter,
die Ki gibt gern U-Bboote als Konvoyschutz mit, vor denen meine U-boote dann fliehen, da sie keine Waffe gg U-boote haben...
Ob Mensch das auch kann weiß ich nicht.

Auch werden Konvoys absichtlich von Paradox in Sammelseeschlachten geschickt, da die MP-Spieler es blöd fanden wenn einige Frachter unerkannt an der Küste landeten. in meinen Augen ein Designfehler, denn Frachter aus verschiedenen Häfen sollten nicht von einer Flotte zeitgleich gefangen werden können.

---

Man kann die Fäörer einnehmen, um nen dicken Flugplatz und Hafen( nach Ausbau) direkt vor Ort zu haben um gemütlich, Schottland zu bespringen und nach dem ersten Hafen Panzer nachzuziehen. Kürzere Fahrzeit grad bei schwacher Kriegsmarine.
---
Wenn man dem Kanal 6 Monate Zeit gibt und bereit war hier 1k Bomber zu versenken, muss man der Nordsee auch diese Zeit geben. Nur kann man dort mit Uboot/ Schlachtschiffen auch mal nen Vorstoß in diese unternehmen um die RN anzulocken, damit die Bomber was zu tun haben. Rückzug ist für mich kein exploid.
---
Wenn ich vorhab Seelöwe durch zuziehen, baue ich dafür auch die nötigen Einheiten, ne Flotte aus 20 Werften reicht dafür, wenn man sich Zeit lässt. Und die riesige Armee für die Su muss doch nicht schon 1938 bereitstehen. So hat man doch grade als Reich Luft für wichtigeres, bis auch Wolfram und Chrom vom Reich besetzt wurden können
---
Auch kann man versuchen ITA ins Bündnis zu nehmen und Ihre Flotten zu schützen. Macht man es zu gut erobert der Duce Indien und England parallel.
---
Auch muss man keine Angst vor xx Alliierten Div haben, denn du steuerst die Allies mit deinen Kriegserklärungen. Greife, JUG/GRI , etc an, lass sie Truppen stehen und zack landen 20 div in Split, Athen, etc. schon sind sie wieder unter 100.

---

Auch kann man auf verschiedene Weisen spielen, Fallies rüberschicken, in andere Div umwandeln, aus Kav-div neue Fallies machen, rüberschicken, goto 1, etwas unfair, war bei meinem ersten Spiel HOI4 jedoch mein Plan für London...

Eisscrat
05.01.19, 18:35
Also keine Ahnung wie das gehen soll.
Egal wie sehr ich meine Luftwaffe auch angreifen lasse und wie sehr ich meine Flotte auch ins Verderben schicke komme ich einfach nicht über den Kanal. Die Truppentransporter warten einfach artig bis alle Feindschiffe im Kanal sind und meine Flotte vernichtet haben.

Ein schnelles übersetzten ist schlicht nicht möglich und damit bleibt England unbesetzt.

AG_Wittmann
05.01.19, 19:00
Das schnelle Übersetzen von Truppen ging doch nur, sobald der Zielhafen in alliierter oder eigener Hand war. Solange der Feind den Hafen hat, muss man eine Invasion planen.

Hatte früher immer Fallschirmjäger auf die Hafen geschmissen, dann innerhalb einer Woche eine ganze Invasionsarmee in die Hafenprovinz gedrückt.

Eisscrat
06.01.19, 01:15
So nachdem ich schon recht frustriert war habe ich es endlich geschafft.

Gleich nach Frankreich begann die gesamte Luftwaffe damit im Kanal zu operieren. In den folgenden Monaten (6-8) wurde die Royal Navy unter Einsatz aller Kräfte und hohem Blutzoll aus der Luft fast vollständig zerschlagen.
Bis Ende 39 waren insgesamt 220 britische und französische Schiffe versenkt worden. Darunter 4 Flugzeugträger, 7 Schlachtschiffe und 3 Schlachtkreuzer. Dazu wurden 1700 Jäger und 147 Bomber angeschossen während England verzweifelt versuchte die Luftherrschaft über dem Kanal zurückzuerlangen.

Das hatte natürlich seinen Preis. 400 Jäger, 541 Bomber und 655 Stuka gingen dabei verloren. Das dürfte bei Bombern und Stukas etwa die Hälfte meiner Luftwaffe gewesen sein.

Damit war aber die Royal Navy Geschichte und nachdem die Soldaten Weihnachten noch einmal Zuhause verbringen konnten lief die Invasion Januar 40 an.
Die Fallschirmjäger sprangen rund im Portsmouth ab und kreisten es somit komplett ein und erstürmten es nach harten Kämpfen während Stukas pausenlos Angriffe flogen. 2 Panzergruppen landeten bei Dover und Plymouth und rollten dort an Land um sogleich ins Hinterland zu vorstießen. Der Engländer hatte sich jedoch gut vorbereitet und um London wurde erbittert gerungen. Erst als die Panzergrenadiere in Portsmouth angelandet werden konnten und in die Kämpfe eingriffen konnte der Sieg erungen werden.

Eine Panzergrenadierdivision wurde trotzdem noch durch Glückstreffer versenkt.

Aber es war endlich geschafft und die Welt ist mein.

H34DHUN73R
06.01.19, 10:32
So ähnlich läuft's bei Uns auch, werter Eisscrat :)
Allerdings sollte man der Marineinfanterie etwas zu tun geben und Landungen von See her durchführen, die man dann durch Luftlandungen ergänzen kann.
Außerdem wird die Infrastruktur durch die Kämpfe ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Wir Panzerdivisionen erst rein bringen, wenn mehrere Häfen erobert sind.
Ansonsten bringt die ganze Feuerkraft nicht viel, da der Nachschub fehlt.

Eisscrat
06.01.19, 13:10
Marineinfanterie besitzen wir nicht da wir uns ganz auf die Fallschirmjäger konzentriert haben.

Nachschubprobleme hatten wir eigentlich keine.
Unsere Panzerdivisionen sind aber auch recht klein und orientieren sich an der historischen Panzeranzahl.
4 Battalione leichte Panzer
3 Battalione mot, Inf
2 Battalione leichte SFL

Panzergrenadiere etwas größer auch etwa historische Zahlen
9 Battalione mot. Inf
1 Battalion leichte Panzerjäger
2 Battalione leichte SFL

Edit:
Jetzt habe ich es gerade nochmal probiert um es besser zu machen und Fehler zu vermeiden nun ist Indien mit seinem 20 Divisionen plötzlich ein Hauptkampfland und die Allierten kapitulieren damit nicht. :eek:
Wolln die mich verarschen. Nach was berechnet es sich bitte wer als Hauptland im Krieg und wer als Nebenland dient. Was will denn bitte Indien mit lächerlichen 20 Divisionen keiner nennenswerten Luftwaffe und Marine jetzt gegen das deutsche Reich ausrichten?

Warum ist Indien nun ein Hauptteilnehmer dessen Kapitulation zwingend ist und im letzten Spiel nicht?
Fühle mich gerade vom Spiel verhöhnt.:rot:

H34DHUN73R
06.01.19, 15:10
Nun, nach Unserer Erkenntnis zieht die britische Regierung fröhlich um, wenn die heimatliche Insel fällt, werter Eisscrat.
Wofür hat man schließlich ein Empire?
Indien, Kanada und Australien müssen vermutlich noch weg, bis die Briten keine Lust mehr haben.

Aber die 20 Divisionen in Indien werden Euch ja auch nicht lange aufhalten, wahrscheinlich machts eh der Japaner...

Eisscrat
06.01.19, 16:53
Habe den Spielstand geladen.

Vor der Invasion ist Indien nicht bei den Hauptländern des Kriegs. Irgendwann muss es dann dazugekommen sein.

Nach noch einem Durchspielen haben sie sich nun ergeben und auch Indien ist jetzt meine Marionette.

Endlich.

Keine Ahnung was ein Land zu einem Haupt oder Nebenkriegsteilnehmer macht.

Mr_Rossi
06.01.19, 17:44
das Glück mit Indien hätte ich gern, denn ohne alliierte ists kein richtiger Krieg

X_MasterDave_X
08.01.19, 23:37
Gibts schon ein paar Infos wann das neue Addon endlich erscheinen soll?

Käsehut
09.01.19, 01:29
Hallo!

Ist es bei HoI 4 eigentlich möglich, dass sich die DDR bildet bzw. dass man sogar mit der DDR spielen kann?

Eisscrat
09.01.19, 13:57
Darf ich die werten Regenten mal auf etwas aufmerksam machen.

https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=948&t=23205&p=669950#p669950

Auf Seite 2 von Chwanzus Longus (des bin i).

Bin gerade darauf gestoßen das im deutschen bzw. englische Wiki von Hoi4 komplett verschieden Angaben stehen wie Schaden bei den Landkämpfen verursacht wird.

Habe bisher gedacht das deutsche wäre wie es funktioniert.
Das englische habe ich nicht wirklich verstanden und nun muss ich weg da ich heute Abend Nachtschicht habe.

Vielleicht kann mich ja ein Regent erleuchten.

Möglicherweise habe ich es bisher immer falsch verstanden und muss meinen ganzen Divisionsaufbau umstellen mit den neuen Erkenntnissen.

Mr_Rossi
09.01.19, 17:10
Bei der Frage um den Verschleiß hatte ich auf die Unterschiede zwischen D und E Version hingewiesen.

Da war alles, inkl. der Berechnung, unterschiedlich.

warum erwartest Du hier andere Grundlagen, während ich denke das D seit Release nicht mehr überarbeitet wurde.´

mehr können wir im ts besprechen,

Eisscrat
10.01.19, 16:33
Es ist echt deprimierend.
Ja mehr man sich in das Spiel reinfuchst und versuchtsein Spiel zu verbessern auf umso mehr unfertige oder total kaputte Mechaniken stößt man.

Wie das total verka.... Verschleißsystem wo einfach im Verhältnis das meiste Gerät kaputt geht von dem man am wenigstens in der Division hat.

Oder Bomber schredernde Handelskonvois

Oder jetzt das Kampfsystem wo man nicht weiß wie das nun funktionieren soll da laut englischen Wiki z.B. Softattack nur im Angriff aber nicht in der Verteidigung wirkt und nach dem deutschen Wiki (Vielleicht altes Kampfsystem aus 1.0) alles völlig anders berechnet wird.

Oder Battleplans die total behindert sind...

Und jetzt baut man neue Shipbuilder ein obwohl die KI nicht mal mit dem Bisherigen Variantenerstellen zurechtkommt und 20 verschiedene Versionen eines Panzers herstellt wo natürlich jedesmal wieder die Effektivität der Fabriken zum Teufel geht.
Ausserdem kommt noch ein Nachschubsystem zum Verschleißsystem dazu. Was soll schon schief gehen?

Mr_Rossi
10.01.19, 19:39
du vergisst das die offiziere keinen Bonus geben, oder z.b. man als Polen das Reich besiegen kann, um Ostpolen trotzdem an die Su abzugeben...

es klappt noch fast nix und alle im Paradox-Forum sind begeistert

Mr_Rossi
12.01.19, 20:31
der Beitrag der deutschen wiki ist aus 2016,
die eng. wurde 2018 komplett überarbeitet

nun heißt das jedoch nicht, das der 2018 Beitrag richtiger ist als die Vorgänger des HIO4 Artikels,
oder sogar die Wiki der ganzen HOI-Reihe richtig ist.
---
globale Begründung
Bislang war es bei jedem HOI so, das eine Schlacht aus X Runden Angriff und X Runden Defense bestand.

Grund:
SA/HA/Moral/Durchbruch/Piercing/etc knallen gg die Feinddef/Bodenbeschaffenheit/Wetter, etc

Nach dem Knall gibts nen GG-Angriff, bei dem der eigentliche Verteidiger als Angreifer zurückschießt...
goto-1
bis einer Seite die Mittel ausgehen

Nur so lassen sich alle + und - einer Schlacht miteinander berechnen und bei beiden Truppen korrekt abziehen.
wenn das so in der wiki nicht drin steht ist sie einfach noch zu ungenau geschrieben worden,

Sollte HOI4 diese Grundregel verletzten, müssen wir einfach auf einen weiteren Dlc warten der das behebt.


---

GN. Kuribayashi
14.01.19, 16:04
Gibts schon ein paar Infos wann das neue Addon endlich erscheinen soll?

Bis lang ist unseres Erachtens noch kein Datum bekannt.

Chromos
15.01.19, 00:03
Darf ich die werten Regenten mal auf etwas aufmerksam machen.

https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=948&t=23205&p=669950#p669950

Auf Seite 2 von Chwanzus Longus (des bin i).

Bin gerade darauf gestoßen das im deutschen bzw. englische Wiki von Hoi4 komplett verschieden Angaben stehen wie Schaden bei den Landkämpfen verursacht wird.

Habe bisher gedacht das deutsche wäre wie es funktioniert.
Das englische habe ich nicht wirklich verstanden und nun muss ich weg da ich heute Abend Nachtschicht habe.

Vielleicht kann mich ja ein Regent erleuchten.

Möglicherweise habe ich es bisher immer falsch verstanden und muss meinen ganzen Divisionsaufbau umstellen mit den neuen Erkenntnissen.



PodCat has stated somewhere that combat is similar to HOI3 with minor changes. Mostly in tooltips.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/how-is-damage-calculated-for-land-combat.923448/

Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr soo genau, aber bei HoI3 ist das ungefähr so:

SA bestimmt die Anzahl Angriffe(Würfel) gegen weiche Ziele und HA die gegen harte Ziele.
Die Wahl gegen welche Ziele einer Einheit in dieser Runde gekämpft wird, ist durch die "softness" einer Einheit beeinflusst, aber zufällig generiert.
Je härter eine Einheit, desto wahrscheinlicher ein hartes Ziel in einer Runde zu haben. Und man braucht dann also ein HA Attack um in dieser Runde angreifen zu können. Hohe SA Werte können aber immer noch hilfreich sein um später doch noch einmal gegen ein weiches Ziel derselben Einheit zum Einsatz zu kommen.

Dann wird geschaut wieviele Schüsse welche Einheit pro Runde hat, also wieviel SA/HA, und wie oft sich die Einheit "gut" verteidigen kann.
Der Angreifer benutzt dazu seine "toughness" und der Verteidiger seine "defensiveness". Wenn eine Seite noch SA/HA hat, der jeweils beschossene aber keine tough/def mehr, dann kann der auch nicht mehr so leicht einen Schaden bei sich vermeiden.
Solange man noch tough/def hat, hat man eine höhere Chance einen Schaden zu vermeiden (Getroffen ist man also quasi bereits durch den Fakt das der Gegner geschossen hat). Wenn man aber keine tough/def mehr hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch einen Schaden daraus zu haben noch höher. Ich habe dies im AHOI-Mod noch einmal wesentlich deutlicher gemacht. Dort ist es noch wesentlich deutlicher wenn eine Einheit sich nicht mehr "richtig/gut" verteidigen kann.

Das ist es ganz grundsätzlich seit HoI1. Dann kommen die ganzen Modifikatoren hinzu wie das Wetter, Nachschub usw..
Jeder Schaden der gemacht wird ist auch ausgewürfelt und somit leicht unterschiedlich hoch.
Dazu kommt noch das Panzerungsdurchdringungssystem von HoI3-TFH mit Piercing. Wer also eine höhere Durschlagsleistung hat als der Gegner Panzerung, bekommt einen Bonus, bzw. der Gegner einen Malus auf seine Schadenswerte. Das soll zum einen bessere Kanonen und den Panzerschock simulieren.

Bei HOI4 wurde das Rad ja auch nicht neu erfunden und das alte System nur ein wenig weiter modifiziert und teilweise die Begriffe neu/anders benutzt.
So wurde aus "softness" nun "hardness" und aus "toughness" wurde "Breakthrough".
Wenn ich mich recht erinnere wurde beim Landkampf bei HoI4 auch nichts wirklich neues hinzugefügt wie z. B. im Vergleich zum Luftkampf wo es ja nun auch so etwas wie "Agilität" gibt.

Auch im letzten HoI gibt es ja auch immer noch diese Design Entscheidung, dass Panzertruppen im Angriff wesentlich besser sind als in der Verteidigung und sogar Inf-DIV fast gleich stark oder besser sind in den reinen Verteidigungswerten. :rolleyes:

Mr_Rossi
15.01.19, 09:41
Dann denkst Du auch, das beide Seiten in einem Kampf Angreifen?

Damit wäre für mich die HOI4 Welt hier ok.

----
Beim restlichen Text von Nordwind, fehlt glaube ich die Grundidee, das eine Schlacht immer aus Angriffen und Gg-Angriffen besteht.

Also der Blitzkrieger (A)mit seinem SA/HA-Angriff x Schüsse in die Def der anderen Seite(B) schießt, während ein Teil der Sa/Ha-Angiffe von (B) schadensfrei im Durchbruch von (A) landet

Damit ist Durchbruch für mich ein Bonus, sozusagen die Sahnehaube auf meinen Panzern durch die sich die Ki erst fressen muss bevor sie ans Eis darf.

Das mag die lächerlich geringen Verluste bei meinen Reichsspielen erklären.

Seine Idee,


Damit ist der einzige Grund Panzer zu bauen, der, das man durch Fokusbaumboni die Tech auf das höchstmögliche Tier pushen will. Also als Deutscher z.b. 1939 auf Panzer4

kann ich überhaupt nicht toll finden, denn ich hab meinen Versuch mit MPz-IV zu Danzig abgebrochen,
da ich mit diesen höhere Verluste als mit LPZ hatte. Leider habe ich die MPZ-IV+5*Speed, noch nicht getestet, könnte ja sein, das dieser mit 13.2 Speed noch brutaler als der LPZ wäre...

Aber er wäre auch teurer in Produktion (IK/Wolfram) und kostet Forschungszeit und die Speedupgrades

Chromos
15.01.19, 17:59
Ja, beide Seiten "schießen" in einer Kampfrunde.
Lediglich werden andere Werte für die Vermeidung von Schaden hinzugezogen.
Angreifer benutzen toughness(breakthrough) und Verteidiger defensiveness.
Das wäre ja auch schon ein sehr "besonderes" System, in dem der Angreifer gar keine Möglichkeit hat Schaden zu vermeiden.

SA/HA benutzen beide um Schaden zu Verursachen, also die Anzahl der Möglichen Würfel pro Runde.
Der Blitzkrieger A kann also nur soviel Schaden abwenden wie er selbst breaktrough hat. Wenn er Verteidigt, dann nimmt er seinen defensiveness Wert
Wie man auf diese Namenswahl breaktrough kam ist mir schleierhaft. Vielleicht hatten sie etwas ganz anderes vor und wollten für beide Seiten defensiveness zur Verteidigung nehmen und mit breaktrough etwas neues einbauen. Das ist dann wohl dem Zeit- dlc-Druck oder sonstwas zum Opfer gefallen und hat es nicht ins Spiel geschafft?
Wenn man sich die Werte bei den Einheiten anguckt ist es ja auch wieder haarsträubend wie niedrig die def Werte bei Panzern sind. Die Pz-Div hat dann nur gute def-Werte durch Ihre anderen Truppenteile..
Was man bei Pz aber auch sehen muss, der Gegner muss HA haben um diesen Einheiten weh zu tun. Sonst erleidet man halt weniger Verluste mit Pz, da der Gegner schlicht nicht in einer Runde angreifen kann! Da braucht man dann auch keine Verteidigung mehr, wenn der Gegner nicht mehr schießen kann. :)
Somit braucht man auch nicht Nordsterns Idee umzusetzen, sondern kann mit möglichst vielen harten Vehikeln dem Gegner massig Schaden ohne selbst viel Schaden zu nehmen.
Wenn Ihr hingegen gegen einen Gegner kämpfen würdet der in jeder Div auch PAK hätte, dann wären Eure Verluste sicherlich auch deutlich höher.

Im AHOI-Mod haben Pz-Div alleine schon einen enormen Geschwindigkeitsvorteil mit dem man den Gegner dann einfach "überrollt" wenn dieser sich zurückzieht und keine Auffangstellung in der nächsten Provinz hat. In HoI4 ist das ja auch ähnlich, wenn auch evtl. nicht ganz so deutlich. Insofern sollte ein "mehr" an Geschw. nicht unbedingt notwendig sein.
Spielmechanisch für HoI gesehen müßte ein Pz toll sein, der schnell, extrem gepanzert und eine Menge SA hat. HA ist meißtens zu vernachlässigen da die meißten Gegner weich sind. Gegen andere Pz könnte man dann ja mot. PAK mitnehmen. Das sieht mir dann ganz nach Ableitung der Weltsicht der Alliierten aus. :D Und wenn man sich den "Chefhistoriker" anguckt, dann passt das auch..
Also quasi ein "Jumbo-Shermann mit Calliope Raketenwerfer". Dumm ist das nur, wenn ein anderer Spieler diese Ansicht nicht teilt und mit Panzerdesigns ankommt die hauptsächlich gegen andere Pz gut sind und ausreichend gut gegen weiche Ziele..

Probiert doch einmal ein build aus, welches auf hohe SA und hohe hardness abzielt. Geschwindigkeit sollte ja reichen. Wenn im Angriff genügend Pz dabei sind die vom Gegner mit HA anzugreifen sind, dann habt Ihr einen ernormen Vorteil und die meißten Verluste sollten durch Verschleiß kommen.
Also Lt-Pz haben nur 0,1 hardness weniger als Mittl-Pz, das sollte also in der Gesamtansicht (Produktionskosten/Forschung) den Vorteil bei Lt-Pz geben.
Einfache PAK "knackt" auch einen einfachen Schw-Pz(!), aber davon hat der KI-Gegner sicherlich nicht ausreichen mit..
Dann könnt Ihr den gleichen Save einmal modden und dem Gegner in jeder Div eine PAK Einheit mit reinpacken..

Mr_Rossi
15.01.19, 22:57
Holland hat 1939 alle 12 von 14 Div mit pak/2*Art und fb 20 ausgestattet,
nutzt Blitzkrieg und hat diese wie ich bis zum Anschlag erforscht.
auch konnten sie mit 1 Pol Macht richtig viele Berater einstellen.

Nur hilft ihnen die Pak net, wenn man mit 12* Pz.-Art je Pak ranrollt und damit die Div durch jede Wand drückt.

Auch hilft ihnen der Durchbruch nicht, da Inf zuwenig davon hat.

---

Chromos
15.01.19, 23:46
Holland hat 1939 alle 12 von 14 Div mit pak/2*Art und fb 20 ausgestattet,
nutzt Blitzkrieg und hat diese wie ich bis zum Anschlag erforscht.
auch konnten sie mit 1 Pol Macht richtig viele Berater einstellen.

Nur hilft ihnen die Pak net, wenn man mit 12* Pz.-Art je Pak ranrollt und damit die Div durch jede Wand drückt.

Auch hilft ihnen der Durchbruch nicht, da Inf zuwenig davon hat.

---
Ja das ist dann halt numerische Überlegenheit.
Die eine PAK gegen 12 Pz, und auf der anderen Seite die Pz mit zusätzliche ART die die INF Teile "vernaschen".. :D
Durchbruch hilft einem in der Verteidigung ja auch nicht. Das wird ja nur im Angriff benutzt..
Es sei denn, die greifen dich an.:reiter:

Mr_Rossi
16.01.19, 09:15
Holland war nur ein Beispiel für eine Ki Nation, die auch den Blitzkrieg nutzt,
und so ggf. bei Rückangriffen in den Genuss von Durchbruch käme.

Eisscrat
16.01.19, 11:52
Um mal wieder was aus meiner Kampange einzuwerfen.

Nachdem die Invasion nach England ja endlich klappte und die Allierten kapitulierten war es möglich eine würdige Armee für das Reich auszuheben.

PzIV, Hummel und StuH40 (JpzIV mit verstärkter Panzerung) rollten dann nach Osten und machten der Sovietunion innerhalb von 2(?) Monaten den gar aus.

Damit wäre ja dann der Weltfrieden eingekehrt wie Rossi schon feststellte.
Jedoch beschlossen Japan und Italien da etwas würze reinzubringen.

Italien hatte zusammen mit Bulgarien Jugoslawien unter sich aufgeteilt und Griechenland erobert.
Japan hatte China besiegt und teilweise besetzt.

Als ich im Osten hinter der Linie Leningrad, Moskau, Stalingrad stand und auf die AA Linie vorrücken wollte fielen die beiden mir in den Rücken.
Japan erklärte mir den Krieg (wollte wohl meine Vasallen Indien, Malaya oder deutsch Ostindien...) und rief Italien dazu.

Diese rückten nun in mein völlig Verteidigungsloses Reich ein. Besetzten Salzburg, Wien rückten nach Südfrankreich ein und standen vor München.
Zwei eillig verlegte Infanteriearmeen stabilisierten dann zusammen mit den Fallschirmjäger (die Leningrad im Handstreich genommen hatten) die Front. Bis ich Panzertruppen in Stellung bringen konnte.
So wurde dann Italien genommen. Bulgarien wurde auch geschluckt um diese Front entgültig zu sichern und dann ging es durch Himalaya nach Indien.
Dann wurde durch Indochina und China gerollt und schließlich im total erschöpften Japan gelandet.

Mittlerweile steht Plan Z vor dem Abschluss und jetzt bleibt nur noch die USA neben Kleinkram (Schweiz, Irland, Finnland, Afganistan etc. pp).

Muss sagen dass das sehr viel Spaß gemacht hat "versehentlich" die ganze Welt zu erobern.
Werde nun mal ein Rechsprotektorat China errichten und Hilfstruppen aus ihrer Manpower ausheben welche dann die Sicherungsaufgaben in Asien übernehmen. 28 Millionen Manpower des Reorganisierten Nationalen China sollten dafür reichen.

Eine Frage habe ich aber noch. Kann ich einem Vasallen zusätzliche Landereien zuteilen? Wollte eigentlich Korea über China ausbreiten und deren Hilftruppen ausheben da mir die Flagge mehr gefällt. Habe aber nichts derartiges gefunden.

Colonel Chris
16.01.19, 12:17
Besetzte Provinzen (vollständig besetzt) kann man an Verbündete und Vasallen übertragen per Diplo-Menü.

Mr_Rossi
16.02.19, 16:39
@Eiscrat

Irgendwann gabs von Dir ne Frage zu einem Link in der Sz:

https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=948&t=23205

Leider wurde in dem Link der Sz nix wirklich beantwortet, während hier Chromos und ich zumindest ein paar Grundlagen zum Kampf brachten.

Hier hat ReviewGameX einer der großen Panzer-Nein-Prediger, ein Video erstellt,
bei dem er in gefühlten 5 Sek. Zeit in Kampf und Durchbruch behandelt. Find das Video recht gut, da es könnte eurem Nordstern drüben helfen.


https://www.youtube.com/watch?v=ei_5-4F24sQ

Auch stellt ReviewGameXam Anfang fest, das Panzer evtl. doch nicht nur doof sind.

Dann erklärt er, das der MPZ dem LPZ in allen Punkten überlegen ist,
um ganz am Schluss festzustellen, das der LPZ-II die gleichen Werte/Kosten wie ein MPZ-III hätte.

Auch sagt er, das der Pz-II leichter zu forschen wäre, was nicht ganz richtig ist,

- da u.a. das Reich den schon erforscht hat
- der LPz kein Wolfram braucht
- 2 Jahre länger mit vollen Produktionsboni gebaut werden kann
- die Vanilla-Ki inkl aller DLcs unzureichend Pak baut, um nen Pz-II aufzubauen
- der Pz-II schneller ist
- man zusätzlich zu den vorhandenen LPZ in Europa ca 1500 LPZ aus den Nachbarstaaten erobert
- er den LPz-III völlig unbeachtet lässt, dabei hat der bis auf hardness fast überall die Werte eines MPz-IV erreicht.
- Das man tausende alter LPZ zu Lpz-Art-III umbauen kann und der Produktionausfall viel geringer ist
- der Verschleiß mehrerer Typen nicht berücksichtigt wird
- Doctrinen und Beraterboni unbenannt bleiben

Auch gibt es einen verdeckten Hinweis gegen die so beliebte FB-20
Denn er sagt, das die 4 Div Vert. gg. die im Video gezeigten angreifenden Pz random antreten, und ggf. auch mal alle 4 auf eine Pz Div schiessen könnten.

Wenn dem so ist, wären doch FB20/40/80 sinnfrei, da viele kleine Div öfter ohne Gegenangriff vollen Schaden austeilen könnten.

-Ps-

leider geht er nicht auf den Einheitenverschleiß ein, hier sind wir hier im Forum dank deiner Frage deutlich weiter.
Aua, diese Einheit kostet fast nix, denn sie kostet ggf 1000 Pz-Flak an Verschleiß wenn man sie zu früh in der Truppe einsetzt...

---
Evtl kannst Dich/Nordstern/Dorfbengel und co mal in unser Ts hier einladen.
ein überregionales treffen deutscher HOI4 Spieler zwecks Infoaustausch könnte alle weiterbringen.

Hatte ReviewGameX auch schon zu einem Ts Gepräch eingeladen, aber die PMs werden nicht mal beantwortet...

H34DHUN73R
16.02.19, 18:42
Das ist ein ziemlicher Laberhannes - mit einer rechtzeitig hochgezogenen Panzer II - Produktion kann man sich derartig viele Panzer zulegen, dass man einfach alles umrennt bevor einer Piep sagen kann.

Produktion & Boni sind ausschlaggebend.
Und wie Ihr ganz richtig angemerkt habt: deutlich schneller und kein Bedarf an Wolfram, werter Rossi.
Damit lassen sich die Russen schön überrennen.

Die deutlich bessere Geländetauglichkeit und der günstigere Verschleißwert aufgrund der großen Zahl pro Division bilden Sahnehäubchen und Schokostreusel :)

Mr_Rossi
17.02.19, 03:14
Aber er entwicket sich doch positiv.

Vom reinen Vorlesebären, der in einem Video z.B. meinen viel älteren Zeitschriftenbeitrag verfilmt.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=QvjBSaPD6K4

https://www.stratege-magazin.de/2013/01/23/ein-forschungsansatz-einheitenstruktur-in-hoi3-tfh-4-02/

In der SZ hiess es damals Petite goes YT, aber einer der drei Lektoren des Onlinemagazins
Private_S/Deltadagger/Halfjnar widersprach dem schnell, mit den Worten.


"Petite würde niemals schreiben/sagen, das weiß ich nicht, er hätte es vorher getestet..."

Heute wird er in anderen Foren wie eine Bibel behandelt.

Der hier gezeigte Beitrag ist für mich noch etwas konzeptlos:
-da einfach zuviel fehlt,
-er Mitten in seinem TEST feststellt, das nun doch alles anders ist, also kein Vortest stattfand.

Hier kratzt er zumindest die Funktionen an, die einem User, in einem unwürdigen, nicht Zaren gelenkten Forum helfen könnte.

H34DHUN73R
17.02.19, 09:49
Nun, Ihr habt natürlich recht, werter Rossi.
Auch in der armen, säkularen Welt da draußen muss es irgendeine Art von Aufklärung für das Volk geben :)

Eisscrat
18.02.19, 13:59
Naja ReviewGameX hat sehr komische Ansichten.

Die Geschwindigkeit der leichten Panzer wird einfach mal ignoriert und die overrunennmechanik wird komplett geleugnet obwohl ich diese gerade in meinem Spiel mit leichten Panzern sehr oft hatte.

Vielleicht sind seine Tipps nur fürs Multiplayer gedacht und vielleicht gelten sie da ja weil man weniger manuell steuern kann aber er sagt es halt nicht explizit.
Auch ist er glaube ich BWLer. Er konzentriert sich sehr stark auf Kosten/Nutzen im sinne wieviele Divisionen kann ich für welche IC ausheben. Größere Taktisch/Strategische konzepte spielen da keine Rolle wie z.B. mit leichten Panzern einfach am Gegner vorbeirasen und VP einnehmen. Liegt vielleicht an seinem MP Spielstil dass da nur dies Masse gegen Masse funktioniert das weiß ich nicht da ich kein MP spiele.

Bei seinen Test ist es wirklich so das er immer die Kamera startet und dann einmal etwas testet und kuckt was rauskommt. Wäre zu wünschen wenn er es ein paar mal testet und dann seine Ergebnisse zusammenfasst aber jeder wie er will.

Ein TS Treffen wäre sicher mal nett ein Abend zu quatschen. Bin dabei.

Da ich ReviewGameX mal kritisiert habe bin ich bei ihm auf YT eh gesperrt.
Vielleicht sind deine PMs ja auch geblockt...:D

Colonel Chris
18.02.19, 18:01
Das hört sich nach einem ignorantem, narzisstischem Vollidioten an. :D

Ruprecht I.
18.02.19, 18:07
Hervorragend.
Man sende ihm eine Einladung in diese hehren Hallen :fiesemoep:

H34DHUN73R
19.02.19, 15:05
Da habt ihr natürlich völlig recht, werter Ruprecht, zumal wir ja auch mal wieder einen alternativen "Flügel"-Mann gebrauchen könnten :)
Immer bloß die Rechten ist auf die Dauer ja auch langweilig ;)

Mr_Rossi
20.02.19, 14:29
@ Eiscrat

Lt. Paradox gibts keinen Overrun, da sich zurückziehende Einheiten immer schneller bewegen würden wie angreifende.
Blöd nur das einige Berater Speed-Boni für Truppen liefern, die diese Mechanik außer Kraft setzten.
---
gibt Mp-Gruppen, die Ohne den "Autokampf" spielen, da dieser als zu hoch angesehen wird.
---
Ein BWLer. würde mehr auf wirtschaftliche Möglichkeiten eingehen.
---

Ich schlag mal den 21/02 gg 20 Uhr und unser Si-Ts3 als ersten Termin für ein Hoi4 Treffen vor.

Ts daten gibts hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25105

Wenn der DLc ab dem 28/02 am Start ist, werd ich ggf. direkt meinen alten Aufbau mit kleinen Änderungen (Verschleiß/ MP/Treibstoff-Tanks) nachbauen um zu schauen was noch geht um dann ggf. nachzubessern.

Eisscrat
20.02.19, 17:05
21.02 würde bei mir wahrscheinlich klappen.
Sprich Morgen.

Colonel Chris
20.02.19, 18:03
@Rossi

Überrennen funktioniert auch besonders noch mit Luftüberlegenheit, da sie die Geschwindigkeit ggf. bis auf Minimum drücken kann.

Mr_Rossi
20.02.19, 20:02
Stimmt auch, aber ich nehm an +speed alles mit

Eisscrat
12.03.19, 22:09
Wir wollten nun ein neues Spiel mit dem Reich starten und haben nun bemerkt das der Marinebausatz nur für Bares bei MtG dabei ist.

Greifen die anderen Verbesserungen soweit das Uboote trotzdem wieder brauchbar sind auch ohne Schnorchel und son Zeug?

Sehe es nicht ein für ein Marine Dlc 20 Tacken auszugeben da Seeschlachten und die Marine bei mir nur lästige Pflichtübungen sind um meine Panzer nach UK oder USA zu bringen.

Mr_Rossi
12.03.19, 22:36
die 20 € sind für mich der erste DLC den ich mir unbedingt kaufen würde,
leider, trotz aller Bugs, aber ich mag Marine, und bisher kam die voll schlecht weg.

Aber ich denke nicht das die Uboote so kräftig bleiben werden, obwohl wenn sie den Wert verkleinern werden Screens wieder sinnfrei

Hjalfnar
12.03.19, 22:43
Werter Eisscrat, Wir mögen die Features des DLCs sehr gerne, zum ersten Mal spielen Wir gerne Japan und Italien anstatt nur das Reich und Rumänien. Sogar als Konföderierte (faschistische USA) haben Wir inzwischen gespielt.^^ Italien und Japan waren bisher mangels brauchbarer Marinemechanik Mist, mit dem DLC macht vor allem das Austarieren der Schiffsklassen viel Spaß. Außerdem mögen Wir mit dem Reich die Panzerschiffe, (dank dem ersten Beta-Patch) Kreuzerboote und Minen legen. Wenn Ihr allerdings am Seekrieg so gar nicht interessiert seid, könnt Ihr den DLC problemlos weglassen. U-Boote laufen auch so besser.

H34DHUN73R
12.03.19, 23:20
MTG ist sein Geld wert, im Gegensatz zu den meisten anderen DLCs - klare Empfehlung, sofern man sich überhaupt mit HOI4 anfreunden will

Rommel81
17.04.19, 17:24
Hallo werte Regenten, Irgendwie bin ich zu blöd die Konförderierten Staaten von Amerika zu bilden. ich steig auch nich so wirklich durch mit dem Senat und Repräsentantenhaus. Vielleicht kann mir ja Jemand Helfen? vielen Dank im vorraus :(:o

AG_Wittmann
17.04.19, 21:18
https://www.youtube.com/watch?v=W8imsr2WmEg

Rommel81
22.04.19, 15:51
Hätte vielleicht noch jemand n Tipp ausser dem werten Wittmann

Mr_Rossi
22.04.19, 21:03
hab da noch nix drüber gelesen oder gesehen und auch noch nicht angespielt, sonst hättest du Infos

Hohenlohe
22.04.19, 21:59
Wer spielt schon die USA...*duckundwech* Ernsthaft, auch wir haben die USA noch nie gespielt. In unserem derzeitigen Spiel versuchen wir zwar sie zu beeinflussen, was leidlich geht, da wir mit Italien spielen. Aber wir wissen noch nicht wie das ausgeht. In HOI4 haben wir bislang nur europäische Nationen gespielt und zumeist die Achsenmächte oder Nationalchina...:) Mit HOI3 haben wir nur einmal uns an den USA versucht mit dem Erfolg, dass wir 1944 bereits Japan niedergerungen hatten. Aber dies ist auch schon Jahre her...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

H34DHUN73R
23.04.19, 07:08
Ist schon eine ganze Weile her, dass wir die CSA gebildet haben, daher sind Uns die einzelnen Steps leider nicht mehr so gegenwärtig.
Tatsächlich ist das ziemlich verzwickt, da es mehrfach auf das Timing ankommt und wenn man etwas falsch macht, geht man einfach den Bach runter.

Jedenfalls muss man von Beginn an auf diesen Weg gehen und alles andere in den Fokusbäumen ignorieren.
Erste Maßnahme ist die Förderung der Silver League, dann möglichst schnell diesen Oberkapuzen-Mann ins Kabinett aufnehmen.

Danach ist Unsere Erinnerung leider nicht verlässlich.
Jedenfalls muss man die CSA noch während des Bürgerkrieges ausrufen, danach ist der Zug abgefahren.

Oh, und natürlich braucht man jede Unterstützung, die man seitens DR, Japan und Italien kriegen kann.
Man sollte auf keinen Fall die Armee oder Luftwaffe ausbauen, da zu Beginn des Bürgerkrieges aufgeteilt wird - damit schwächt man nur die Rolle der internationalen Faschisten und die eigenen Milizen.
Letztere müssen den Sieg bringen, dafür braucht man Waffendepots im Ausland.
Die Flotte zu erweitern bringt aus den gleichen Gründen auch nichts.

Womöglich hilft das Wenige ja ein klein wenig weiter....

Hjalfnar
23.04.19, 07:29
Hätte vielleicht noch jemand n Tipp ausser dem werten WittmannSilver League, danach den Tree mit der Bildung der Free Corps und der Unterstützung des German Bund. Hat man das beides, sollte der Bürgerkrieg aufbrechen. Sobald das passiert, schnell den Rest des Trees runterforschen und die Konföderation mit dem letzten Focus freischalten. Es muss allerdings noch Bürgerkrieg herrschen, um den Focus zu schaffen...und auch, um die einzelnen Entscheidungen zu wählen zu können.

Hohenlohe
23.04.19, 09:36
Silver Legion of America kann man nur von aussen beeinflussen, da America First erst den faschistischen Demagogen freischaltet mit entsprechendem Focus, wenn ich mich nicht irre...Es dauert halt und man muss als Demokrat in den USA oder im UK Lobbyarbeit betreiben,
um voranzukommen. Korruptes System. Wir bevorzugen als einzige Alternative im DR den ollen Wilhelm...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der sich lieber als autoritärer Monarchist betätigt...:D

Hohenlohe
23.04.19, 10:07
Wir haben die nächsten Tage leider ein für uns neues Spiel auf dem Radar, sonst würden wir mal die Konföderierten Staaten probieren. Leider können wir euch nur an den Tipp vom edlen Hjalfnar verweisen.

hherzlichste grüsse

Hohenlohe...:)

Rommel81
23.04.19, 16:01
Hab dank erstmal muss mal gucken wenn ich fünf min. Luft hab, der Grad die Decke abreißt

Hohenlohe
04.05.19, 23:00
Wo finde ich den Button für Geheimdienstinnformationen...?? Saudämliche Frage von mir, aber bin halt auch ned allwissend.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der es peinlich findet...:D

Hohenlohe
04.05.19, 23:55
Habs selber entdeckt. "DETAILS" angeklickt und voila hatte es.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

Eisscrat
24.05.19, 04:12
Wo baut man den am besten eine Verteidigungslinie auf? In Russland am Ural hat man ja die Wahl ob man sich hinter Flüsse oder in Bergen eingräbt. Was ist denn das sinnvollste um eine Verteidigungslinie zu errichten? Lieber Gebiete die hohe Defensivboni geben oder eher welche die hohe Angriffdebuffs geben? Wenn mal kein Fluss vorhanden ist in welchem Gelände verteidigt man sich denn dann am besten?

Hjalfnar
24.05.19, 07:11
Wenn beides nicht vorhanden ist, sind Hügel immer sehr gut, auch Wälder. Nach einem Blick ins HoI4 Wiki sagen Wir, beide sind etwa gleich gut, Hügel geben -30% Attack und -5% Air Superiority, Wälder -20% ATT und -10% AS.

Das HoI4 Wiki hat auch die Werte für Gebirge und Flüsse: Das Gebirge gibt -60% ATT und -10% AS, während kleine Flüsse nur -30% ATT geben, große Flüsse -60%. Entsprechend gibt es große Unterschiede. Erwähnenswert ist noch Marschland mit -40% ATT aber keinem Abzug auf AS.

Befestigungen reduzieren den feindlichen ATT-Wert übrigens um 15% pro Stufe, entsprechend lohnt sich ein maximaler Ausbau hinter Flüssen kaum...glauben Wir, Wir müssten das allerdings prüfen. Edit: Ah, im Gegensatz zu den Terrainmodifiern sinkt mit jeder zusätzlichen Provinz, aus der eine Befestigung angegriffen wird, ihr Attackmodifier.

Colonel Chris
24.05.19, 08:44
Und Festungen werden (levelweise) zerstört im Gefecht und somit kann der Vorteil auch verloren gehen.

Hindenburg
28.05.19, 12:57
Werte Regenten,

sicher wurde es schon hier und dort beantwortet, aber vielleicht erbarmt sich Jemand Meiner.

Ich suche ein Template für folgende Divisionen:

1. Standard-Division, um in jedem Feldzug eine gute Rolle zu spielen.
2. Gebigsdivision: welche Regimenter und Unterstützungseinheiten sind sinnvoll?
3. Marinedivision: siehe Punkt 2
4. Militärpolizei: machen diese Einheiten wirklich Sinn, oder kann man auch auf andere Divisionen zurück greifen?

Die letzte Frage bezieht sich mit auf Punkt 1. Die Divisionen für den Angriffskrieg würde ich gerne noch mit Divisionen für den Verteidigungskrieg gegeneinander aufstellen. Also im Grunde zwei sinnvolle Varianten.

Würde mich sehr freuen über entsprechende Hilfe hierbei.
Vielen Dank.

Mr_Rossi
28.05.19, 13:47
Für welche Nation?
Mit welcher doctrin?

Als Spezialeinheit taugen Gebirgsjäger wohl am wenigsten
Grund begrenzte Stückzahl, denn was helfen 5 Div zu mit einer Frontbreite von 20, Wahrscheinlich nix.

Da wären zumindest bei den Alliierten und Japan Marines sinnvoller, mit 5 Div. Marines könnte man zumindest irgendwo landen. DR und Italien hat oft nicht die Seehoheit für Landungen, da machen nun wieder die Fallies Sinn.

---
Beim Reich schützt Militärpolizei mit 4 Brigaden Kavallerie und MP zusammen mit Himmler besetzte Gebiete gegen Partisanen bei dem voreingestellten Besatzungsrecht. Auch halten sie meist einen Hafen gegen direkte Landungen. Helfen jedoch nicht wenn neben dem Hafen gelandet wird.

Für Italien und Japan wären 8*Kavallerie ohne MP auch fast mmer ausreichend. Spart Zusatzausrüstung gegen manpower..

---

Hjalfnar
28.05.19, 13:47
Zu 1. können Wir grade nichts sagen, da Wir da rumexperimentieren.^^

Zu 2.: 6x Gebirgsjäger meist, je nach Kriegsverlauf mit etwas Flak, Artillerie und Pak. Dazu Unterstützungskompanien die da wären: Flak, Sanitäter, Logistik (Gebirgsinfra meist nicht so pralle), Aufklärer und Pios.
Zu 3.: Könnnen Wir erst nach dem nächsten US- oder Japanlauf sagen, Wir wollen Amtracks und Amphibienpanzer ausprobieren.^^
Zu 4.: Durchaus! Wir nehmen meist 4x Kav (mit alten Waffen) und 1xMP. Sind nett, um die Küstenschutzdivisionen zu unterstützen, da recht flott unterwegs.

X_MasterDave_X
28.05.19, 14:23
Zu 1:
Als Angriffs Divisionen verwendete ich lange Zeit 20er Breite 7-Inf/2-Art Divs. Die haben viel Feuerkraft. Im russischen Dauerfeuer verliert man dadurch aber viel Ari.
Als Unterstützungskomp.: Flak, Logistik, Aufkl, Pio, Funk.

Inzwischen Breite 40iger: 13 Inf / 3 Ari / 3 Flak / 2 Pak
Unterstützung: Logistik, Aufkl, Pio, Funk, Lazarett

Die 40iger haben den Vorteil dass sie wahre Monster sind, und sich im Endeffekt 2 alte Divisionen die Unterstützungs-Regimenter teilen können. 2 solcher Divs reichen aus um pro Stoßrichtung die volle Manpower anzubringen. Sind vom Gegner sehr schwer nieder zu kämpfen. Kosten aber massig Ari, Pak und Flak. Alternativ, wenn man zu wenig Pak/Flak hat auch 14 Inf/3 Ari/2 Flak/1 Pak. Solche Divs nehmen es auch mit Panzer-Divs auf. Natürlich nicht gegen 40iger Panzer Divs aus dem Enhanced AI Mod.


2) Gebirgsjäg: 7 Geb / 2 Ari
Als Unterstützungskomp.: Flak, Logistik, Aufkl, Pio, Funk.

Die nutze ich hauptsächlich nur im Gebirge. (Maginotlinie-Südspitze/ Norwegen / Barbarossa: Gebirge in der Ostslowakei ... später im Kaukasus)


3) Marines wie 2) mit 7 Mar statt 7 Geb.
Braucht man für Invasionen / große Flüsse / oder an Übergängen Dänemark-Schweden und Krim-Kaukasus.


Fallis mit 10 Fallis ansonsten wie 2).


4) 4-5 Kav mit Polizei als Unterstützung.


Küstengarnison: 6 Inf
Unterstützung: Pio



Bei Panzern schaffe ich es zumeist nicht auf 40iger Breite, daher 20er:
6 leicht Panz bzw später mittl. Panz,/ 2 mob Ari / 2 mob Flak (im späteren Kriegsverlauf)
Zuvor je 2 gezogene Ari u Flak per Lastwagen.



Die 40ger Inf-Divs sind schwer bis Sept. 39 durchzuziehen. Schaffe manchmal nur 50-70% des Heeres umzurüsten aus Mangel an Ari/Pak/Flak.
Der Rest der Inf sind dann die Ausbildungs-Divs, die zu Anfang 9er-Inf sind, dann 13-Inf Divs (2ter Klasse Divs).

Ich baue die 13-Inf Divs, lass sie auf regulär trainieren, dann zu 40er Breite umrüsten und noch mal kurz trainieren bis sie erneut regulär-Status haben. Damit verliert man viel weniger Material in der Ausbildung.

Mr_Rossi
28.05.19, 15:17
Bei mehrfach Flak und Pak sehe ich noch keinen Sinn, denn in jeder Div eine
Flak und Bomber haben in 4 Wochen fertig, Das reicht doch.

Gleiches bei der Pak, schafft man den Piercingwettlauf reicht eine Pak, schafft man den nicht sind 10 Pakbrigaden je div nix wert

Hjalfnar
28.05.19, 15:33
Das wird hier etwas mehr als "kurz", wie wäre es mit einem Thread?

Hindenburg
28.05.19, 15:51
Zu 4.: Durchaus! Wir nehmen meist 4x Kav (mit alten Waffen) und 1xMP. Sind nett, um die Küstenschutzdivisionen zu unterstützen, da recht flott unterwegs.

An alle Regenten, die unglaublich geholfen haben, ist hier eine erste Frage, die mir auffiel:
Wie kann man einer Division denn eine bestimmte Art von Waffen zuteilen? Ich hätte massig Bedarf hierbei für rückwärtige Einheiten, oder Polizeiaufgaben.
Kann man einzelne Divisionen sperren gegen Updates, oder wie soll das vonstatten gehen?

Hjalfnar
28.05.19, 15:55
Japp, das geht. Im Divisionsdesigner ist dafür eine Schaltfläche. WIr geben aus Stylegründen den WSS-Divs nur ausländische Waffen.^^

Mr_Rossi
28.05.19, 16:42
Käse, das wird nix großes, die meisten bestehen auf 40Fb zu Danzig, und braucht dazu noch Marines und Gebirgsjäger für Spezialangriffe. Dazu brauchen sie dann noch Angriffspläne mit 100% Bonus damit es vorwärts geht.

Irgendwas mach ich falsch,
EDIT

Kannst die Waffen SS mittlerweile aufrüsten?

Hjalfnar
28.05.19, 18:36
Kannst die Waffen SS mittlerweile aufrüsten?Öh, also Wir können in den Templates zumindest die Ausrüstung einstellen, die sie kriegen können, sowie die Priorität bei der Ausrüstung mit neuem Equipment (ganz niedrig). Die Templates verändern geht immer noch nicht. Ich erlaube den Jungs daher meist nur älteres Equipment sowie ausländischen Kram. Nach einem besonders gewaltigen Kessel in der Sowjetunion hatten Wir eine Infanteriedivision der WSS, die fast ausschließlich russisches Equipment führte, und eine Panzerdivision mit 90% sowjetischen Panzern.^^

Hohenlohe
28.05.19, 18:52
Die Waffen SS Divisionen ganz einfach duplizieren, dann müsste man auch die Templates ändern können. Zwar hat man sie dann doppelt, aber man kann ja dann einen Zusatz anhängen, wie es die KI auch macht, also Waffen SS Type II.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Hjalfnar
28.05.19, 18:54
Man kann aber bei den generierten WSS-Divs die Templates nicht wechseln, bringt also nix.

Colonel Chris
28.05.19, 22:34
Man kann aber bei den generierten WSS-Divs die Templates nicht wechseln, bringt also nix.

Da hilft nur ein Eingriff in die Spieldateien. Es gibt zu den Dateien eigene Textdateien. Ich hatte die mal gefunden und da gibt es ein Feld/Befehl, wo festgelegt wird, ob man die ändern kann oder eben nicht.

X_MasterDave_X
28.05.19, 22:58
Wie kann man denn bitte in HoI4 Waffen-SS Divisionen bauen? Und wo gibts da eigene Templates für?

Hohenlohe
28.05.19, 23:14
Mit Himmler als Minister bzw. politischen Berater.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

X_MasterDave_X
28.05.19, 23:30
Wow, das wusste ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tipp!!!

Mr_Rossi
28.05.19, 23:33
Wegen dem es Einheiten nimmt man ihn jedoch in der Regel nicht, aber als Partisanenschutz spart er ettliche Polizeitruppen.

Hjalfnar
28.05.19, 23:43
Jupp. Obwohl die WSS-Infdivs halbwegs brauchbar sind inzwischen (7xInf, 2xArt), die Panzerdivs sind meh (4xMPz, 6xMotInf) aber OK als Reaktionseinheit für Landungen. Die MotDivs sind Mist (9xMotInf).

Colonel Chris
29.05.19, 07:50
Jupp. Obwohl die WSS-Infdivs halbwegs brauchbar sind inzwischen (7xInf, 2xArt), die Panzerdivs sind meh (4xMPz, 6xMotInf) aber OK als Reaktionseinheit für Landungen. Die MotDivs sind Mist (9xMotInf).

Kommt auf Deinen Tech-Level an. Wenn man diese SS-Divs später zieht, sind es 4Pz + 6 Mechs + Unterstützung (Ari, Pio, etc)

Hjalfnar
29.05.19, 10:46
Japp, Unsere haben auch drei Unterstützungskompanien. Die haben Wir nur nicht erwähnt. Das Problem sind ja bei den Panzer- und MotDivs die insgesamt mangelhafte Ausstattung. Die haben zwar Orga und Manpower wie Sau, aber an Punch fehlts.

Hohenlohe
29.05.19, 17:33
Wir haben ja bereits erwähnt, dass wir die Original- WSS-Division duplizieren, daher können wir sie nach Belieben umgestalten und ihr mittels Panzerhaubitzen sowie Jagdpz., Fla-Pz. und mehr MPz mehr Punch geben. Wir holen uns mit Himmler nur eine WSS-Division, danach fliegt er raus. Zumal mit jeder neuen originalen WSS ein weiterer General uns verlassen will. Wir können und wollen auf Raeder, Manstein, Rundstedt, Guderian und Rommel halt keinesfalls verzichten. Mit den duplizierten WSS-Div. gibt's dieses Problem offenbar nicht.
Wir bauen auch nur 11 duplizierte WSS-Div. und haben somit gut 12 Elite-Div., mehr wollen wir auch nicht. Aber wir legen auch kaum Wert auf die WSS, da unsere Panzerdiv. eh als Elite fungieren für uns. Wir haben in jeder Pz.-Div ab 1938 4MPZ, 8LPZ, 4MOTINF, 2Pz.Ari, 1Jagdpz,1FLapz und 4-5 Unterstützungskompanien. Vor allem Aufklärung, PIO, ARI, Wartung und für Russland Logistik.
Nur mal mein bescheidener Kommentar...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hjalfnar
29.05.19, 17:39
Wir haben ja bereits erwähnt, dass wir die Original- WSS-Division duplizieren, daher können wir sie nach Belieben umgestalten und ihr mittels Panzerhaubitzen sowie Jagdpz., Fla-Pz. und mehr MPz mehr Punch geben. Wir holen uns mit Himmler nur eine WSS-Division, danach fliegt er raus. Zumal mit jeder neuen originalen WSS ein weiterer General uns verlassen will. Wir können und wollen auf Raeder, Manstein, Rundstedt, Guderian und Rommel halt keinesfalls verzichten. Mit den duplizierten WSS-Div. gibt's dieses Problem offenbar nicht.
Wir bauen auch nur 11 duplizierte WSS-Div. und haben somit gut 12 Elite-Div., mehr wollen wir auch nicht. Aber wir legen auch kaum Wert auf die WSS, da unsere Panzerdiv. eh als Elite fungieren für uns. Wir haben in jeder Pz.-Div ab 1938 4MPZ, 8LPZ, 4MOTINF, 2Pz.Ari, 1Jagdpz,1FLapz und 4-5 Unterstützungskompanien. Vor allem Aufklärung, PIO, ARI, Wartung und für Russland Logistik.
Nur mal mein bescheidener Kommentar...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:Wie gesagt bringt Uns das mit den generierten WSS-Divs nichts, werter Hohenlohe. Um die geht es ja. Kostenlose (im Prinzip) Divisionen, für die man keine Manpower, sondern nur Equipment locker machen muss, sowie ein bisschen politische Macht. Da muss man halt ein wenig jonglieren, dass kein General angefressen ist am Ende.

Komischer Kunde
31.05.19, 09:22
Derzeit gibt es auf Steam einen Sale, bei dem die 3 ältesten DLC's, sprich alle bis auf das neueste Man the Guns, um 50% reduziert sind. Würde es das Spiel etwas aufpeppen? HoI-4 liegt leider völlig brach bei mir. :-(

Hjalfnar
31.05.19, 11:24
Vielleicht. Allerdings konnten Wir mit HoI4 erst nach dem MtG-DLC etwas anfangen. Angeblich soll die KI aber schon mit dem MtG begleitenden kostenlosen Patch ganz brauchbar sein.

Mr_Rossi
31.05.19, 13:10
Kaufen wegen Sonderpreis ja,
spielen ohne MTG geht nicht da die US KI unter 1.6 ohne MTG ausflippt.

50% Chance, Faschist oder Kommunist zu werden.
Wenn 1.7 den Bug abstellt, Kaufen, Kaufen...

---
Sorry, lieber Hohenlohe aber ich spiele kein Spiel um zu sehen,
wie gut ich mit der Cheat-Konsole umgehen kann.
Einheiten clonen, manpower, equipment und Forschung cheaten,
das ist nicht meine Welt.

Ich will sehen wie weit ich ohne Cheats durch ein Spiel komme.

Komischer Kunde
31.05.19, 13:46
Die Euronen habe ich soeben ausgeben. Momentan begeistert mich zwar noch HoI-3 mit dem Units-Mod, aber es juckt auch in den Fingern HoI-4 mal wieder anzufassen. Das MTG spare ich mir jedoch auf. Ich möchte Paradox nicht für seine Miniaddonpolitik (DLC-Modell) belohnen.

Mr_Rossi
31.05.19, 14:06
der 1.7 betapatch ist wohl schon raus, lade den dann hast ein 64 bit Spiel, das wohl auch den Ministerbug der USA besiegt hat.

Eisscrat
31.05.19, 22:38
Aha dann gehört dass so das die Kommunistischen USA den Komintern beitreten...:D

Schon gewundert.

Eisscrat
02.06.19, 14:39
Habe die Allierten nun besiegt und will mich nicht um die ganze Welt kümmern müssen.

Deshalb möchte ich mir ein paar große Satellitanstaaten bauen.
Kann man z.B. Nordafrika zu einem großen Satellitenstaat verschmelzen anstatt Ägypten Lybien Algerien etc. pp als einzelne Satellitenstaaten zu entlassen?
Oder kann ich Satellietenstaaten später Gebiete zurordnen damit das alles schön ordentlich aussieht und mein ordnungliebendes Auge nicht beleidigt?

AG_Wittmann
02.06.19, 15:21
Grau muss die Welt sein!

Mr_Rossi
02.06.19, 18:29
Ich übergebe sinnfreies an Italien, aber das sollte mit jedem untergebenen gehen

Eisscrat
02.06.19, 22:48
Also erstmal annektieren und einen zum Satellit machen dem ich dass dann aufs Auge drücke im Diplomenü?

Italien hab ich mir schon einverleibt. War ein harter Kampf an der Grenze. Nur die Schweiz stören noch das ganzeuropäische Grau ;)

Später geht es dann gegen das Comintergespann UDSSR und USA.

Tja ok man kann wohl in HOI4 die Welt nicht ordnen wie man es gerne hätte. Ein Vassalen Byzanz das den Nahen Osten und Nordafrika hält ist nicht möglich.
Man kann nur von vorneherein festgelegte Satellitenstaten erstellen wie Ägypten, Israel, Syrien Marokko etc. pp. Und übergeben kann man seinen Vasallen nur besetztes Gebiet aber keine annektierten.

Sehr Schade.
Naja nun ist Europa halt grau und die Kolonien verwalten die alten Kolonialreiche als Vasallen ohne ihr Stammland. Indien und Malaysia sind mir direkt unterstellt. Und Niederländisch Indien habe ich geschluckt. Probleme mit Gummi gibt es nicht mehr.

Hjalfnar
06.06.19, 12:12
Gibt es eine Möglichkeit, Finnland zum Kriegseintritt auf Seiten der Achse zu bewegen? Wir spielen gerne historisch, und dass die Finnen nichts tun finden Wir eher unschön. Wir wären auch mit einem Mod zufrieden. Da Wir gegen Unseren MP-Gegner nach dem Ende des Frankreich-Duells noch eine Barbarossa-Duell planen, wäre eine weitere Front für den Herren natürlich schön. :teufel:

Mr_Rossi
06.06.19, 15:41
Bis 1.6 wird FIN 1940 von der Su geschluckt, da der Winterkriegsevent mistig programmiert war.
Krieg wird beendet aber die russischen Kriegsziele blieben aktiv, sodaß die Su mehrfach FIN angreifen darf.

1.7 hab ich noch nicht gespielt, verdammt ich hab Hoi4 noch nicht mal neu runtergeladen

Hjalfnar
08.06.19, 20:05
Da Finnland 1939 Wahlen hat, werden Wir die jetzt einfach beeinflussen. Kostet zwar ne Menge politische Macht, aber die zusätzliche Front ist es Uns wert.

X_MasterDave_X
09.06.19, 02:28
Im Expert AI Mod (den ich sehr empfehlen kann wegen seiner stark verbesserten und anpassbaren KI) kann man Finnland zu Barbarossa mit ins Boot nehmen.

Es gibt dort auch eine zuschaltbare Option, bei der die KI nichthistorische Aktionen des Spielers bestraft. Als ich mal wieder neben Norwegen auch Schweden eroberte um an deren reiche Erzvorkommen zu gelangen, protestierte Finland dagegen, lehnte all mein Werben um sie zu Barbarossa ab und schloss sich bei Kriegsbeginn sogar den Russen an. Da war ich aber platt als plötzlich die Finnen Norwegen und Schweden von mir zurück erobern wollten, verstärkt durch russische Divisionen. :eek:

Hjalfnar
09.06.19, 09:06
Im regulären Spiel scheint Finnland einfach neutral zu bleiben nach einem verlorenen Winterkrieg.

Eisscrat
15.06.19, 15:23
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund Hitler davon zu jagen? Habe jetzt den Bürgerkrieg durchgemacht und den Kaiser wieder eingesetzt. Danzig habe ich zwar ohne Krieg bekommen aber dafür fehlen mir Österreich und die Tschecheslowakei. Ungarn und Rumänien wollen sich ebenfalls nicht gleichschalten lassen...
Hat es auch irgeneinen signifikanten Vorteil ein Kaiserreich zu sein?

Hjalfnar
15.06.19, 16:51
Nicht wirklich, in Unseren Augen. Europa grau machen ist deutlich schwieriger. Klar, man kann ein reformiertes Ö-U kriegen, das bedeutend mächtiger ist als seine einzelnen Teile. Man hat also zwei große Verbündete (wenn sie mitspielen und es gut läuft). Das wars aber auch, weniger Raum (hehehe), weniger Fabriken, weniger Manpower, vor allem weniger Öl und Panzer aus Tschechien. Meh. Gebt Uns noch ein wenig und Ihr kriegt eine anständige Operation Walküre.^^

AG_Wittmann
15.06.19, 19:07
Der sechste Forschungsslot ist doch nett :D

Hjalfnar
15.06.19, 19:08
Jemand hat den Placeholder noch nicht vergessen, merken Wir. xD

Templer
16.06.19, 11:21
V. 1.7 Hydra d12e
Expansionen: alle

U-Boote knappern ständig unsere Konvois an.
Wie gehen wir auf U-Boot-Jagd?

Hjalfnar
16.06.19, 11:30
Öh...mit entsprechend ausgerüsteten Zerstörern? Sonar drauf, Radar ebenso, 2x Wasserbombenwerfer, vielleicht eine leichte Kanone und eine Flak maximal, nennt es Destroyer Escort und schickt sie mit einem auf ASW ausgelegten Leichten Kreuzer als Flottillenführer auf Eskortmissionen. Wenn Ihr auf richtige Jagd aus seid, baut eventuell ein oder zwei Leichte Träger nur mit Sturzbombern, dazu richtige Zerstörer mit ein bisschen mehr Waffen und Flak und ab gehts auf Patrouillenmission.

Mr_Rossi
16.06.19, 12:42
Seezonen sperren bis auf wenige Routen und diese mit den Zerstöreren sichern

Hjalfnar
16.06.19, 12:49
Verflucht, völlig richtig. Das mit den Seezonen wollten Wir noch schreiben, aber dann war Croissant und BRötchen angesagt.^^

Hindenburg
17.06.19, 10:25
Moin,

was bedeutet es, eine Seezone zu sperren?
Das habe ich in Game noch nicht registriert?! :)

Danke werte Regenten!

X_MasterDave_X
17.06.19, 13:19
In gesperrten Seezonen (roter Schalter) fahren keine eigenen Schiffe/Flotten mehr. Auch für Handelsrouten wird die Seezone nicht mehr genutzt. Ist genial! Damit kann man als Deutscher den eigenen Schiffen endlich sagen den Kanal oder mehr Seezonen um England herum strikt zu meiden. Damit kann man nun auch unseelige automatische Seeversorgungswege in das eroberte Belgisch Kongo verhindern. einfach die Seezone vor dem Kongo Hafen rot sperren. Zuvor wurden etliche automatisch erstellte deutsche Handelskonvois vom Briten versenkt, bis das unnütze Kolonialgebiet endlich von den Briten zurück erobert wurde.

Hindenburg
17.06.19, 14:14
Werter MasterDave,

vielen Dank für diese unglaublich tolle Antwort.
Etwas, dass ich noch garnich in meinen Überlegungen hatte.

Nun sollte das alles etwas besser laufen.

Mr_Rossi
17.06.19, 14:28
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29998

Sperren Reparatur, Warnstufen, etc.


Sammeldings zur Marine

X_MasterDave_X
17.06.19, 15:30
Kann es sein, dass mit 1.7 nun die Erfahrungswerte in Seeschlachten massiv verstärkt wurden?

Ich hatte nur eine kleine "Beinahe-Seeschlacht" an der norwegischen Küste. Eigentlich sollte eine kleine Zerstörerflotte Konvois schützen. Dummerweise hatte ich dann auch noch ein weitere Spotter-Flotte dort geparkt, um meine Haupt-Kampfflotte anzulocken, sobald der Brite dort meine Zerstörer jagt. Dummerweise tauchte dann gleich die halbe Homefleet auf, und brachte meine Hochseeflotte in ein Seegefecht. Ich brach die Schlacht schnell ab, aber schon waren 2 alte Zerstörer, der Brummer-Kreuzer und die Admiral Graf Spee versenkt. Gottseidank konnte ich den Rest schnell abziehen. Eigentlich war nur noch ein Panzerschiff schwer verletzt (2% Lebensbalken), der Rest minimal. Aber....praktisch die ganze Flotte war nun auf Stufe 4, manche auf Stufe 5 Erfahrung. Zuvor waren alle auf Veteran-Status trainiert.

Das war doch vor 1.7 nie so, oder? --- Eine Beinahe Seeschlacht und dann gleich vollst mögliche Erfahrung für fast alle?!?! Klingt wie ein Bug.

Mr_Rossi
17.06.19, 16:37
bis 1.7 war die marine xp verbuggt, slso gabs vor 1.7 zuwenig

aber wenn der bug bei der marine wirkte, ist er am boden auch aktiv

das würde zumindest erklären wieso Manstein 5 mil alliierte zerstören kann ohne einen einzigen level up

Templer
17.06.19, 16:50
Bis auf den Bug bei den Marineoffizieren ein voller Erfolg.
finde 1.6 gut gemacht nur ein neuer bug den sie mit 1.7 wieder abstellten

dazu ne KI die sich weniger blöd anstellt, also das erste addon das Sinn macht.
Nachdem nun Hearts of Iron IV (https://hoi4-de.paradoxwikis.com/Hearts_of_Iron_4_Wiki) ganz offiziell von Mr_Rossi „geadelt“ wurde wollten wir uns unbedingt wieder ein paar Stunden damit beschäftigen


Öh...mit entsprechend ausgerüsteten Zerstörern? Sonar drauf, Radar ebenso, 2x Wasserbombenwerfer, vielleicht eine leichte Kanone und eine Flak maximal, nennt es Destroyer Escort und schickt sie mit einem auf ASW ausgelegten Leichten Kreuzer als Flottillenführer auf Eskortmissionen. Wenn Ihr auf richtige Jagd aus seid, baut eventuell ein oder zwei Leichte Träger nur mit Sturzbombern, dazu richtige Zerstörer mit ein bisschen mehr Waffen und Flak und ab gehts auf Patrouillenmission.
Auf die Zerstörer (https://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%B6rer) sind wir auch gekommen. ;)
Alle ausgestattet mit dem neuesten vom neuen im Bereich der U-Boot Abwehr (https://de.wikipedia.org/wiki/U-Jagd).
Wir haben mit diesen zerstören eine Flotte von zehn Einheiten gebildet.
Unser Problem jetzt:

• Ordern wir diese Gruppe zum Geleitschutz mit Rechtsklick in ein Seegebiet, wird der Auftrag kurze Zeit später abgebrochen.
• Es lässt sich kein Kommandant zuordnen.



Verflucht, völlig richtig. Das mit den Seezonen wollten Wir noch schreiben, aber dann war Croissant und BRötchen angesagt.^^
Croissant und Brötchen
Wahrhaftig – Ihr versteht es zu leben! :D
Vivat :prost:

X_MasterDave_X
17.06.19, 17:00
Ich glaub Ihr müsst der Flotte den Befehl "Geleitschutz" in dem jeweiligen Seegebiet geben. Dann bleiben die auch dort.
Man kann nur der Gesamtflotte einen Befehlshaber geben, nicht den Flottenteilverbänden. Notfalls einen Teilverband zu einer neuen Flotte machen: Teilverband auswählen, und dann oben in die oberste Menüleiste (wie bei den Bodentruppen) klicken. Dann wird aus der Teilflotte eine eigene Flotte.

Eisscrat
17.06.19, 19:03
Bisher habe ich ja in Europa alles erobert was geht. Kein Vichyfrankreichnoder sowas. Wenn ich aber nun Vichyfrankreich erstelle sowie Ungarn und Rumänien über den Fokusbaum zu Marionetten mache und dann integriere. Bekomme ich dann deren volle Manpower und Industrie?
Ist das dann nicht der bessere Weg anstatt mit Panzern drüberzurollen oder kostet das zu viel Zeit und PP.
Als dauerhafte Marionetten will ich sie nicht da sie sonst nur Mist bauen, an der Front den Nachschub wegfressen und auf den Flugplätzen alles mit ihren Schrottmühlen zustellen.

Vielleicht bei einem bevölkerungreichen Land Hilfstruppen aus 90% Fremdbevölkerung rekrutieren. Aber da müsste es schon China sein.

Templer
20.06.19, 15:37
Unser Problem jetzt:

• Ordern wir diese Gruppe zum Geleitschutz mit Rechtsklick in ein Seegebiet, wird der Auftrag kurze Zeit später abgebrochen.
• Es lässt sich kein Kommandant zuordnen.

Wir wissen inzwischen woran es lag.
Unsere Einsatzgruppe war der Reserveflotte unterstellt. :rolleyes:

Templer
22.06.19, 17:18
1. Um in die Forschungsbäume zu gelangen, gibt es hier einen kürzeren Weg als über Forschung (Tastenkürzel W) und dann auf einen Forschungsslot zu klicken?

2. In der Marineforschung findet sich die Schadensbegrenzung.
Profitieren von diesem Forschungsgebiet auch U-Boote?

Hjalfnar
22.06.19, 17:21
1. Um in die Forschungsbäume zu gelangen, gibt es hier einen kürzeren Weg als über Forschung (Tastenkürzel W) und dann auf einen Forschungsslot zu klicken?

2. In der Marineforschung findet sich die Schadensbegrenzung.
Profitieren von diesem Forschungsgebiet auch U-Boote?1, Wissen Wir nicht, aber 2. ja.

Eisscrat
29.06.19, 17:14
Bisher habe ich ja in Europa alles erobert was geht. Kein Vichyfrankreichnoder sowas. Wenn ich aber nun Vichyfrankreich erstelle sowie Ungarn und Rumänien über den Fokusbaum zu Marionetten mache und dann integriere. Bekomme ich dann deren volle Manpower und Industrie?
Ist das dann nicht der bessere Weg anstatt mit Panzern drüberzurollen oder kostet das zu viel Zeit und PP.
Als dauerhafte Marionetten will ich sie nicht da sie sonst nur Mist bauen, an der Front den Nachschub wegfressen und auf den Flugplätzen alles mit ihren Schrottmühlen zustellen.

Vielleicht bei einem bevölkerungreichen Land Hilfstruppen aus 90% Fremdbevölkerung rekrutieren. Aber da müsste es schon China sein.

Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?

Lieber alles überrennen und besetzen oder alles was möglich ist über marionettenstatus eingliedern?

Mr_Rossi
29.06.19, 17:39
hatte mit dem Reich noch keine Manpowerprobleme, daher hab ich das Eingliedern von Marios noch nicht getestet.

Hab jedoch im englischen forum gelesen das einige auf die manpower ihrer Marios schwören...

Eisscrat
29.06.19, 18:00
Wer hat den da am meisten Männer zu bieten?

Vichy, Ungarn oder Rumänien?

Mr_Rossi
29.06.19, 18:38
wirst wohl selbst Testen müssen.

Console +PP dann die foci feuern und integrieren.

sorry, aber z. Z. geht bei mir garnix, möchte gern mal wieder was spielen aber solange ich alles doppelt sehr wird das nix

Hohenlohe
29.06.19, 20:11
Wir wünschen euch von Herzen gute Besserung, werter Mr_Rossi.

herzlichste grüsse

Hohenlohe

Eisscrat
29.06.19, 20:27
sorry, aber z. Z. geht bei mir garnix, möchte gern mal wieder was spielen aber solange ich alles doppelt sehr wird das nix

Oh das hört sich nicht gut an.

Hoffe das ihr bald wieder auf dem Damm seid.