PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kurze Fragen, schnelle Antworten



Seiten : 1 [2] 3 4 5

H34DHUN73R
10.10.16, 23:10
Haben Wir Uns gleich gedacht - alles ganz einfach, praktisch rein intuitiv erschließbar :D

Ernsthaft: Kompliment zur Analyse :)

Mr_Rossi
10.10.16, 23:46
Das ist der Vorteil von Hoi4, die haben beim Grundgerüst wirklich mitgedacht...

Aber HOI3 gar genauso logisch aufgebaut, denn wie du in meiner Ideensammlung zu Hoi3 siehst, gabs damals auch schon alle Zahlen und Werte...

http://www.stratege-magazin.de/2014/05/11/ein-forschungsansatz-der-nachschub-in-hoi3-tfh-4-02/

Wastl77
11.10.16, 20:29
Mr_Rossi, vielen Dank für die super Erklärung!

Colonel Chris
30.10.16, 13:23
Hab mir jetzt auch HOI4 geholt und bin am 1. Jan1936 und weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...

Gibt's irgendwo einen Starthilfe-Guide für das DR? So, die ersten Schritte.

AG_Wittmann
30.10.16, 13:43
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29008

Dürfte Euch helfen.

Snake
30.10.16, 13:59
Hi Chris, mir hat das geholfen
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28948

Ab Post #9 dieser Guide von Adwoitha....war für mich ein gutes Tutorial für die ersten Jahre.

Colonel Chris
31.10.16, 07:16
Danke Snake & Wittmann!

Damit habe ich schon mal etwas Fuß fassen können.
Jetzt muß ich mal einlesen, wie man LW und Marine aufbaut, führt & organisiert...

Und wozu lasse ich meine Truppen üben? Für den lausigen ARMEE-Erfahrungswert?

Bushi
31.10.16, 16:02
Durch das Training steigt ebenfalls die Erfahrung eurer Divisionen. Wenn ihr Divisionen neu aufstellt haben sie i.d.R. den Rang "Rekrut", mit Hilfe des Trainings könnt ihr sie auf den Rang "Regulär" bringen, was euch einen Bonus im Kampf gibt.

Colonel Chris
31.10.16, 20:03
@Bushi
Danke - habs heut noch mal nutzbringend gebraucht.

===

Habe jetzt den 14.06.1939; Problem:
- 70 Tage bis Danzig oder Krieg??? oder
- 70 Tage bis zum Molotow-Ribbentrop-Pakt?!?

Aktuell kann ich Polen nicht den Krieg erklären (Ostgebiete aber gefordert).

Was tun?!?

Wenn ich beide Events nehme, gehen außerdem 140 Tage ins Land, und dann müsste ich Polen im Winter angreifen...

AGE
01.11.16, 07:06
Im Normalfall macht der Russe nicht gleich ernst, auch wenn kein MRP besteht. Also geht es auch ohne Abtreten von Ostpolen. Mit 1.1 war das jedenfalls nie ein Problem. Ob es diesbezüglich bei 1.2 Änderungen gegeben hat weiß ich aber nicht.

Colonel Chris
01.11.16, 13:52
Hab mal durchlaufen lassen um zu sehen, was passiert.... kann kein Krieg erklären...? Soll das so sein?

AGE
01.11.16, 14:15
Danzig oder Krieg bringt dich vollautomatisch in den Krieg. Naja solange sie nicht beschließen dir Danzig zu geben. Das ist mir bisher aber nur einmal passiert. Ansonsten musst du vor Kriegserklärungen immer erst ein Kriegsziel rechtfertigen. Einfach im Diplomatie Menü des Landes anklicken das du zu "befreien" gedenkst ^^

Colonel Chris
01.11.16, 15:15
Danzig oder Krieg bringt dich vollautomatisch in den Krieg. Naja solange sie nicht beschließen dir Danzig zu geben. Das ist mir bisher aber nur einmal passiert. Ansonsten musst du vor Kriegserklärungen immer erst ein Kriegsziel rechtfertigen. Einfach im Diplomatie Menü des Landes anklicken das du zu "befreien" gedenkst ^^

Ja, das habe ich auch gemacht. Aber irgendwie konnte ich trotzdem keinen Krieg erklären.

Na ja... erste Runde. Ich sehe das als mein persönliches Tutorial. :D

H34DHUN73R
01.11.16, 17:36
Wir empfehlen Molotow-Ribbentrop, jedenfalls für Einsteiger, da man dann noch Forschungsboni abstauben kann, die sich u.a. auch und gerade gegen die Rote Armee nutzbringend verwenden lassen ;)

Colonel Chris
05.11.16, 07:50
Wo erkenne ich auf der Karte die Kampfbreite - also was das Gelände zulässt?
Kann ich die erhöhen wenn ich aus mehreren Richtungen angreifen?

Wo es WÄHREND der Schlacht angezeigt wird, ist mir bewußt. ;)

Marvin
05.11.16, 10:49
Ich glaube das sieht man imSpiel nirgends, man kann sich halt die Prozentzahlen der Terrains merken oder im Wiki nachschauen. Die Grundkampfbreite ist von der Mil.Tech abhängig und steht entsprechend im Tech-Fenster.
Hint: Terraineinfluss auf Kampfbreite wird leider mit 1.19 entfernt.

Iche_Bins
05.11.16, 23:16
1.19? Falsches Spiel?

Marvin
05.11.16, 23:43
Da hast Du vollkommen Recht
*auf HoI IV umschalt*
Terrain hat keinen Einfluss auf das Gelände, wird daher auch nicht angezeigt.
Angriff aus mehreren Richtungen bedeutet +40 Frontbreite pro zusätzliche Richtung

Colonel Chris
08.11.16, 09:20
Man o man... Ist die KI schlecht! (Hab mir das Spiel der UdSSR angeschaut.)

Kann man die KI pushen über Events etc? Hab das in HOI2 gerne mal gemacht. (Techs, Divsionen, andere Boni)

Problem => hab 1941 dem Russen bestimmt mehr als seine halbe Armee ausradiert, LW existiert NICHT mehr. Panzer hat er bisher auch nicht groß gebaut und überhaupt...

EDIT: ist meine 1. Runde und auf leicht - gegen FRA hatte ich sogar Probleme bei den ersten 2 Anläufen :D

Garfield
08.11.16, 11:24
Habe mal kurz im Wiki nachgeschaut. Events können wohl Einheiten spawnen. Hab IV aber nicht und kann dir da nicht weiterhelfen.

Colonel Chris
08.11.16, 11:49
Habe mal kurz im Wiki nachgeschaut. Events können wohl Einheiten spawnen. Hab IV aber nicht und kann dir da nicht weiterhelfen.

Vermutlich wieder so wie in HOI2 - Textdateien, WENN DIES => DANN DAS

Mal sehen, ob ich mir die Mühe mache und mir das anschaue. Die brauchen ja ALLES.... PANZERS, ganz viele PANZAAAS, unbewaffnete Infanterie, so Quote 50% und irgendwas, was fliegt. Meine Piloten sterben nur noch beim Kunstflug. :D

Obwohl, insgesamt, an West- und Ostfront sind geschätzt(!) zwischen 4000 & 6000 Jagdflieger draufgegangen bei mir. Dafür aber wenig Bomber. Muß mal in die Statistiken schauen und addieren.

Djambo
08.11.16, 12:46
Es gibt doch bestimmt diverse Mods die der AI ein wenig auf die Sprünge helfen sollte, so Dir Achievements egal sein sollten. Aber ich unwissend ob und wenn was und vor allem mit wem zusammen.

Colonel Chris
08.11.16, 15:40
@Djambo

HOI4 ist ja noch recht frisch. Ich glaub, da gibt es noch nichts. Und wo überhaupt finde ich das Spiel auf meiner Platte?! Steam-Kauf... früher war alles besser :D

====

@ALL

Wie genau wirkt/funktioniert Logistik eigentlich in HOI4?

- Wird überhaupt etwas verbraucht? Zusatzausrüstung?
- Was macht die Logistik-Kompanie? Hält Vorrat?
- Wirkt die Logistik-Kp gegen Verschleiß bei schlechter Infra, miesem Wetter, Übung?

Djambo
08.11.16, 16:18
Nennt sich Steam Workshop (http://steamcommunity.com/app/394360/workshop/), den Mod abonnieren, ggf. downloaden, im Launcher de-/aktivieren und fertig ist die Luzi. Den Ort auf der Platte solltest Du im Normalfall nicht mehr wissen müssen.

Mr_Rossi
08.11.16, 22:27
mods sind genug da: Steam-Workshop

Bei mir ist alles von Steam auf D:/steamlibrary/steamApps/Common/HIER

gibt wohl auch ne Variante für C:

---Logistik---

Im ggs zu Hoi3 ist die Hoi4Logistik doch recht einfach überschaubar...

Supply-Versorgung

https://abload.de/img/supplyngub3.jpg (http://abload.de/image.php?img=supplyngub3.jpg)

1: Nachschub von der Hauptstadt muss zum Hafen laufen um verschifft zu werden.

2: Stettin liefert supply aus (Hafenstufe 6)

3: Seetransport

4: Königsberg nimmt Supply auf (Hafenstufe 5)

5: Infrastruktur je Provinz ( 1Provinz* Stufe6= 6)

6: Hier steht die Hafenstufe die für den Seetransport zuständig ist. ( leider ist die Zahl 5 verdeckt)

7: möglicher Supply durch Seetransporte ( HAFENSTUFE aus 6 * 3 in diesem Beispiel 5*3=15.

Berechnung hier:

der kleinere Hafen stellt das Nadelöhr da Königsberg Stufe 5 ( PUNKT 6 auf der Karte, leider verdeckt aber da steht die 5 für die Hafenstufe)
5*3= 15 ist die max Liefermenge an supply ( Punkt 7 auf der KARTE )


8Land: Transportmodifikator
Durchschnittliche Infra in BERLIN-B.-Burg hat (((((6+6+6+6+8)/5)/2)²)*10)

kleingerechnet:
6+6+6+6+8= 32 Infra
32/5Provinzen=6,4
6,4/2=3,2
3,2²=10,24
10,24*10 = 102.4 Siehe Wert bei 8LAND

8SEE: Transportmodifikator
Keine Landverbindung daher -20%
Durchschnittliche Infra in Ostpreußen hat ((((((6)/1)/2)²)*10)*0,8)

kleingerechnet:
6= 6 Infra
6/1=6
6/2=3,0
3,0²=9,0
9,0*10 = 90
90-20% = 72 Siehe Wert bei 8SEE

9: Zeigt die genutzte Hafenstufe nochmal an.

10: hier die Maus druffhalten gibt den Durchschnittswert an also beim Berlin-b.-Burg 6+6+6+6+8/5 = 6,4

11: Zeigt akuten Verbrauch und max möglichen Verbrauch an. Fall Ostpreußen: 5/29

11A: zeigt Supplyproduktion in Ostpreußen

15 Hafen + 14 Eigenproduktion = 29 bzw z.Z max verfügbar

---EDIt---

Fehlt was, bestimmt aber dazu sind Foren da,
Da die Frage grad bei einem User im SI-Forum auftauchte, hab ich halt so gut es geht geantwortet.


---Logistik---

Allgemein, jede Einheit verbraucht je nach Ausrüstung Supply...

Nehmen wir mal an ne Einheit braucht genau 1 Supply

im ersten Schaubild sieht man z.B. Königsberg kann:
15 Supply aufnehmen
14 Supply erzeugen

29 Supply würden bei nem Verbrauch von 1 genau 29 Div. zulassen.
29/1=29

---Logistikbrigade---

Verringert den Verbrauch um 10%

Bleiben wir bei Königsberg,
29/(1*0,9)=32 Div

Nun braucht man die hier nicht, aber etwas weiter weg von Berlin machen die Logistikbrigaden dann wieder Sinn. Bau sie einfach überall mit ein.

Colonel Chris
09.11.16, 07:44
Super! Vielen Dank!

Meiner Inf (weil die meisten Divs) hab ich auch vorsorglich 41 je eine Log-Kp verpasst.
Alternativ Infra- und Hafenbau, richtig?

Nachschubmangel erzeugt auf jeden Fall Mail im Kampf. Ggf auch Verschleiß ohne Feindwirkung? Die Ungarn zB lösen sich ordentlich auf (ok, Manpower ist wohl auch alle).

Mr_Rossi
09.11.16, 19:38
Genau, fehlt was werden sie langsamer, kämpfen schlechter und verschleißen stärker.

Beim Balkanfeldzug sparte das mitführen von Log ~ 200 Art. und das nur wegen den doofen Alpen

Colonel Chris
10.11.16, 12:31
Nächste Frage: Frontbreite=Offensivdoktrin=andere Kommandeure

Wie verhält sich das? Also, von Rundstedt kriegt die Inf-Divs, mit Frontbreite 22, durch seinen Bonus aber effektiv 20 (19,8 mathematisch genau) breit. Jetzt schicke ich in die selbe Schlacht von Mansteins Panzer, auch 20er Frontbereite.

Laufe ich Gefahr, daß von Rundstedts Bonus wegfällt wg von Manstein? Oder das von Mansteins Panzer dann auf mal 18er Breite haben?
Oder wird das sauber getrennt, je nach direkter Unterstellung berechnet. So, wie es eigentlich auch sein soll.

Bisher hat Rundi nämlich nur den Atlantikwall bewacht... war übersichtlicher. :D

EDIT: Hab's mal selber einfach getestet. Funktioniert wie erwartet.

Bushi
10.11.16, 18:12
Und was hattet Ihr erwartet?

Mr_Rossi
10.11.16, 19:00
Läuft fast Bugfrei, hihi

Aber mal im Ernst, Rundi und Kluge kannst Vanilla eingesetzt auch nur als Küstenschutz und Partisanenjäger einsetzen.

Die normalen Generäle sind einfach deutlich besser.

Lord Elma
10.11.16, 19:46
Könnte mir mal jemand verraten wie ich bei einem Angriff umliegende Divisionen nur zum Unterstützungsangriff bringe,ohne das sie in die Provinz marschieren?!

AG_Wittmann
10.11.16, 20:04
Shift oder Strg halten beim Klick auf die zu unterstützende Provinz.

Colonel Chris
10.11.16, 20:48
Shift oder Strg halten beim Klick auf die zu unterstützende Provinz.

Oh wie geil, daß hab ich mich auch schon gefragt!!! HOI2 ist schon lange her... War bestimmt genauso. :wirr:

HEF General
11.11.16, 10:24
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und ein Anfänger für HOI4.

Ich habe ein paar fragen und hoffe das Ihr mir eventuell helfen könnt.

1.) Wie baut man denn Selbstfahrlafetten? bzw wo erforscht man diese (gerne Screenshot :D)
2.) Wenn man in der Ausbildung die Division per design verändert, sprich der Infanterie Panzer dazu gibt kommen diese Panzer dann auch zu den bestehenden Truppen dazu?

vielen Dank im vorraus

Colonel Chris
11.11.16, 15:04
1) Die Selbstfahrlaffetten/Jagdpanzer/Flak-Panzer sind diese ganz kleinen Icons auf dem rechten Rand des jeweils erforschten Panzers. Wenn man das erforscht hat, kann man es auch bauen.

2) Ja - deswegen macht es manchmal Sinn, Kopien & Variationen von Designs anzulegen und dann wählt man GEZIELT die Div aus, die man ändern möchte.

Hohenlohe
11.11.16, 17:28
Werte Regenten, wir spielen mit dem Sunflower-Patch und wollten den Anschluss Ende 1936 durchführen, so wie es der edle Adwoitha vorgeschlagen hat, aber wir bekamen stattdessen die Meldung, dass wir eine unzureichende Mannstärke hätten. Dabei wird sie uns aber statt mit 560000 mit 645000 angegeben. Wir haben sie also längst. Daher meine bescheidene Frage: Kann man mit dem Sunflowerpatch den Anschluss nur historisch durchführen.
Wir haben es mit den vorhergehenden Versionen versucht, aber trotz der Einstellung REGULÄR kommt kein Spanischer Bürgerkrieg, aber dafür der Anschluss.
Was machen wir falsch oder hat etwa der edle Adwoitha geflunkert bei seinem kleinen DR Guide im thread das erste Mal.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

AGE
11.11.16, 18:21
Die Frage ist ob die MP wirklich schon auf dem Feld steht, Truppen die noch in der Ausbildung sind werden als verbrauchte MP angezeigt sind aber letztendlich noch nicht auf dem Feld.

HEF General
12.11.16, 18:19
Hallo ich mal eine doofe Frage

Ich habe Atomwaffen gebaut. 2 habe ich momentan. Aber wie wirft man die ab? Bin ich da zu blöd für oder 0bersehe ich das was?

Colonel Chris
12.11.16, 22:34
Hallo ich mal eine doofe Frage

Ich habe Atomwaffen gebaut. 2 habe ich momentan. Aber wie wirft man die ab? Bin ich da zu blöd für oder 0bersehe ich das was?

In HOI4 hab ich mein erstes Spiel - gerade eben - vor der Wunderwaffe aufgehört...

Aber früher musstest Du die immer auf nem strategischen Bomber oder ner ballistischen Raketen laden.
Das Grundprinzip wird wohl seit Hoi1/2 noch so sein. Also mal gucken, obs vlt bei der Bomberstaffel ne Option gibt, die zu "beladen".

====

Wo wir grad beim Thema sind: habe in Frankreich schon Raketenbasen gebaut, dort werden auch brav - automatisch ohne sichtbaren Res-Verbrauch - V1 produziert.
Trotz Befehl, England zu bombardieren, scheint da gar nichts zu passieren...

Was läuft da verkehrt??

Mr_Rossi
13.11.16, 01:10
A-bombe startet über das Provinzmenue, zumindest ist dort ne Schaltfläche...

A & V-waffen hatte ich noch nicht nötig, mal schaun was dabei wirklich passiert

megalomaniacal
13.11.16, 17:43
Hallo,
bekommt man beim Erwerb der field marshal edition einen gesonderten key für den expansion pass#1 auf steam angezeigt?

Kurz zur Info: Über ebay wird momentan HOI4/field marshal besonders günstig angeboten, allerdings über einen komplett neuen steam account. Habe mir das heute zugelegt. Die kosmetischen DLC´s sind alle drauf, allerdings kann ich mir noch den expansion pass in den Einkauswagen ziehen, ohne das die Information über das vorhandensein dieses Produktes kommt. Jetzt habe ich die Sorge das ich über´n Tisch gezogen wurde.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke.

Colonel Chris
13.11.16, 22:04
Kann man eigentlich nur 3 Invasionsbefehle/Ziele gleichzeitig vergeben?!? Ich bekommen da immer die Meldung "Weisen Sie Divisionen zu" bzw "Es sind noch nicht alle Divisionen in Position". Wäre fast wahnsinnig geworden, bis ich gemerkt habe, daß das immer DANN auftrat, wenn ich aus der Armee(ein Kommandeuer) den 4. Invasionspunkt anlegen wollte.
Auch der Behelf mit einer 2. Armee ergab das selbe Problem.

EDIT: scheint an der Zahl von max 9 Div zu liegen.

Mantikor
14.11.16, 10:49
Ja, liegt an der Zahl. Man kann eine Invasions Tech erforschen wodurch die Zahl verdoppelt wird. Die Anzahl bleibt aber trotzdem limitiert.

Hohenlohe
14.11.16, 12:31
Brauche ich für Dänemark/Schweden/Norwegen eigentlich Marines oder reichen dafür auch Gebirgsjäger oder gar auch Kavallerie...?? Okay, bin noch nicht soweit, aber plane bereits dafür...*grins*...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
14.11.16, 19:43
Am start kann man 10 Div per Seeinvasion verschiffen, denke du hast 3*3 verschiffen wollen.
Dabei festgestellt das 4*3 net mehr geht, versuche mal 5*2Div...
Finde Fallies deutlich einfacher.

---
@ Hohenlohe

Mit Handarbeit und Fleiß geht dort vieles, da das Gelände ja fast Menschenleer ist,
Ich schick da Rundi mit ~ 70 Div Polizei-Kav rein und lass ihn selbst machen, dabei ist dann ein Levelup für Ihn dabei...

Colonel Chris
15.11.16, 07:23
Am start kann man 10 Div per Seeinvasion verschiffen, denke du hast 3*3 verschiffen wollen.
Dabei festgestellt das 4*3 net mehr geht, versuche mal 5*2Div...
Finde Fallies deutlich einfacher.

...

Ja, habe auch FschJg-Brigaden mitgeschickt. Die haben gleich n paar wichtige Punkte besetzt.

Lord Elma
15.11.16, 09:16
Mit STRG und links klick, Unterstützungsangriff machen geht tatsächlich,man muß dafür allerdings genau auf die feindlichen Einheiten klicken,nur auf die Provinz tuts leider nicht.

Mr_Rossi
15.11.16, 18:47
Das hier wurde mit einem der letzten Patche geändert, da die Alliierte-Ki direkt zum Danzigstart 100 Div per Invasionsbefehl in die Deutsche Bucht schickte.

Unter 1.0 war das noch nicht schlimm da Invasionsflotten NICHT auf See zerstört werden konnten.
Als Invasionsflotten aufgrund zahlreicher Forderungen der Comunity versenkbar wurden,
musste man die Mengen begrenzen, da die Alliierten ansonsten bis 12/39 alle Truppen auf See selbst versenkt hatten.

Auch ne Möglichkeit der KI Benimm beizubringen...



https://abload.de/img/flotteinvasionzosv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=flotteinvasionzosv3.jpg)[/B]

Ps: ab 44 kann man dann 100 Div verschiffen, eine Menge die ich immer noch als deutlich zu hoch empfinde.

100Div verbrauchen ~ 100 supply.
ein 10 er Hafen für Versand & Empfang sichert jedoch nur 30 Supply ab.
Die Jungs in der Invasionsflotte können also nicht lange überleben.
Rommel hatte recht, halten wir sie 24 Std. an der Küste auf, haben sie fertig...

Bzw.: damit die Ki mit mehr als 10 Div in der Invasion umgehn kann, müsste man den Seetransport auf die Mengen hin modden.

Marvin
16.11.16, 06:48
Erstens: Invasionsflotten waren immer versenkbar, nur Marinebomber haben sie anfangs nicht angreifen können. Und die Menge der Divisionen per Invasion war immer begrenzt, das war schon in der Pre-Release Previewversion so.

Zweitens: Bei der Erweiterung auf 100 Divisionen geht es ja auch nich darum, dass man mit hundert Divisionen in derselben Provinz landen soll, das soll es dem spieler ermöglichen komplexe Landungsoperationen mit mehreren Landungen an verschiedenen Stellen zu ermöglichen.

Colonel Chris
16.11.16, 11:00
...
Zweitens: Bei der Erweiterung auf 100 Divisionen geht es ja auch nich darum, dass man mit hundert Divisionen in derselben Provinz landen soll, das soll es dem spieler ermöglichen komplexe Landungsoperationen mit mehreren Landungen an verschiedenen Stellen zu ermöglichen.

Eben! Oder: für eine groß angelegte und konzentrierte Invasion müssen mehrere Häfen erobert werden bzw welche selbst nachgebaut werden. Haben die Alliierten ja 1944 in der Normandie auch mit Ihren Behelfshäfen gemacht.
Über SCHWERPUNKTE im Spiel könnte man dahingehend die Fähigkeiten der USA stärken. (Ist bestimmt noch nicht programmiert, oder?)

Mr_Rossi
16.11.16, 15:47
Jaja, waren nur nicht durch Flieger angreifbar,
genau wie die Tante Ju immer noch nicht durch Flieger angreifbar ist.
Oder sollte ich ganz allein soviel Glück haben,
weder nen Falli noch ne Tante bei allen Kommandos zwischen
Nordkap Kapstadt, Irland und Neuseeland verloren zu haben.

---

Die Invasionsflotten wurden auf 10 begrenzt, da die hohen Verluste durch die Marine Flieger in der Deutschen Bucht /Splitt
Die Alliierten Bodentruppen fast vollständig auflöste...


Mein persönlicher Rekord lag bei 65 Div aller möglichen Alliierten in der deutschen Bucht, während man über Lux ohne feindberührung nach Paris fahren konnte...


Was meinst wird die Ki ab der 44 invasionsforschung tun wird...
HURRA 100 Div. können verschifft werden,
DIE D. Bucht liegt in Reichweite.
ANGRIFF,
nur doof wenn Rossi 44 nicht mehr 400 sondern 4000++ Marbos am Atlantikwall hat.

1940 konnten die 65 Div nix erobern, 44 sollte es mir egal sein ob da 100 oder 500 kommen...

---

Schau mal nach was die deutsche bucht an supply aufnehmen kann...
8*3 oder 24.
65 Div würden dort verhungern. Soviel zu gutdurchdachten invasions-Ki.

Dem menschlichen Spieler wird die Forschung helfen, die Ki wird damit untergehn...


Aber 44 erlebt sie z.Z. eh net, wenn mans Reich spielt.

Hohenlohe
16.11.16, 16:16
Wir haben das Problem, dass wir den Anspruch auf Slowenien nicht durchsetzen konnten und somit auch nicht die Fabriken und Rohstoffe Jugoslawiens verfügbar haben. Dadurch hinken wir in unserer Planung ein wenig hinterher.
Wir haben allerdings einen befristeten Anspruch auf Slowenien, aber wir wissen nicht, wie die Alliierten darauf reagieren, wenn wir den vor Polen noch durchsetzen wollen. Zumal wir auch einen Fehler gemacht haben.
Wir haben unserer Infanterie jeweils zusätzlich Feldlazarett und Logistik verpasst. Nun müssen wir unsere Truppen erneut ausbilden sowie erheblich mehr Zusatzausrüstung bauen sowie mehr LKW. Zur Zeit bauen wir aber noch unsere Raffinerien. Achja, wir befinden uns nun im Dez.1938 und der aktuelle Fokus ist Armeeinnovationen II, danach wollen wir den Fokus auf Ostgebiete richten.

Meine Frage lautet: Soll ich es wagen den Anspruch auf Slowenien noch durchsetzen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
16.11.16, 16:36
zu spät gefordert

hab irgendwo ne Übersicht...

https://abload.de/img/schwerpunktereich-dan7gxbu.jpg (http://abload.de/image.php?img=schwerpunktereich-dan7gxbu.jpg)

Punkt 7 Wer will sollte spätestens hier SLO. fordern.
Noch besser als 6. direkt nach Anschluss.

Je später man SLO als Focus durchsetzt um so öfter lehnen sie ab.
Wenn Sie ablehnen bekommst nen Kriegsgrund gg. SLO.

Dieser ist wertvoller als das Durchwinken der 3 SLO-Foci,
wenn SLO noch keine Garantien der Alliierten hat.

Armeen in Stellung bringen,
Befehle vergeben.
Angreifen und alles kassieren.

gewinnst Du, bekommst ganz SLO ungestreift, da sie ja nicht in einer anderen Fraktion sind.
Keine Provinzen gehn an die umliegenden Nachbarn
Alle Rohstoffe und volle IK ist Dein

Verlierst Du, wäre ein Neustart angebracht...

--EDIt---
Ende38 ist eindeutig zu spät, sie haben nun Garantien der doofen Alliierten. das gäbe nur nen WK-II in 38

Hohenlohe
16.11.16, 17:05
Ist ein deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt wirklich vonnöten...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
16.11.16, 17:45
Mol-Rib-Pakt aus Hoi3,

Kümmert sich um die Aufteilung Polens zwischen Reich und SOV...

Wer historisch spielt braucht das,
---
Hab die SLO-Foci widerwillig aufgenommen da dieser nicht in meinem Geschichtsbuch steht,
aber einen Wahnsinns-Wirtschaftsbonus abgibt.

-Wer den voll durchzieht muss eh 2 andere Foci weglassen.
-SLO bringt mehr mehr Ik/Rohstoffe als Anschluss und Tschechei zusammen

War für mich nach meinem ersten Test tatsächlich fast ein cheat.

HEF General
16.11.16, 19:09
Ist es eigentlich auch möglich das die KI mir über Leih und Pacht Ausrüstung zu Verfügung stellt?

Mr_Rossi
16.11.16, 20:53
Frag mal im Freundeskreis wer Dir 1000 € leiht, hust.
In der Theorie sollte die Ki einem Spenden geben, praktisch hats eher die Ki nötig Spenden zu erhalten.

Wird wohl Nationsabhängig sein, ein Reich bekommt nix, es hat ja auch keine Freunde
In meinem Russlandspiel gabs nix, den roten Rossi mochte wohl auch keiner.
Im Japanspiel...
Im USAspiel...

Ähm, ENGLAND hab ich net mal unter HOI3 gespielt und das werd ich auch nie tun.

Colonel Chris
18.11.16, 15:37
@Rossi

Nochmal auf das Thema Logistik etc... :D

Beim Landkrieg hat man dann auch noch u.a. folgende Punkte bei der Log-Anzeige der Provinzen
- Kontrolle der angrenzenden Provinzen 100% oder weniger
- und noch was mit IMMER 25% "der durchschnittlichen Infra"(?)
Was heißt das genau bzw was sind die Auswirkungen?

Man hat ja zwangsläufig das Problem, daß sich oftmals Truppen dort konzentrieren, wo es mit der Logistik eng ist und da würden auch die Log-Btl kaum helfen.

Behelfslösungen?
- Infra schnell reparieren über Bau-Prio?
- noch mehr Infra bauen?
- oder die Truppen verschieben?
- oder die "angrenzenden" Provinzen erobern?


mods sind genug da: Steam-Workshop

Bei mir ist alles von Steam auf D:/steamlibrary/steamApps/Common/HIER

gibt wohl auch ne Variante für C:

---Logistik---

Im ggs zu Hoi3 ist die Hoi4Logistik doch recht einfach überschaubar...

Supply-Versorgung

https://abload.de/img/supplyngub3.jpg (http://abload.de/image.php?img=supplyngub3.jpg)

1: Nachschub von der Hauptstadt muss zum Hafen laufen um verschifft zu werden.

2: Stettin liefert supply aus (Hafenstufe 6)

3: Seetransport

4: Königsberg nimmt Supply auf (Hafenstufe 5)

5: Infrastruktur je Provinz ( 1Provinz* Stufe6= 6)

6: Hier steht die Hafenstufe die für den Seetransport zuständig ist. ( leider ist die Zahl 5 verdeckt)

7: möglicher Supply durch Seetransporte ( HAFENSTUFE aus 6 * 3 in diesem Beispiel 5*3=15.

Berechnung hier:

der kleinere Hafen stellt das Nadelöhr da Königsberg Stufe 5 ( PUNKT 6 auf der Karte, leider verdeckt aber da steht die 5 für die Hafenstufe)
5*3= 15 ist die max Liefermenge an supply ( Punkt 7 auf der KARTE )


8Land: Transportmodifikator
Durchschnittliche Infra in BERLIN-B.-Burg hat (((((6+6+6+6+8)/5)/2)²)*10)

kleingerechnet:
6+6+6+6+8= 32 Infra
32/5Provinzen=6,4
6,4/2=3,2
3,2²=10,24
10,24*10 = 102.4 Siehe Wert bei 8LAND

8SEE: Transportmodifikator
Keine Landverbindung daher -20%
Durchschnittliche Infra in Ostpreußen hat ((((((6)/1)/2)²)*10)*0,8)

kleingerechnet:
6= 6 Infra
6/1=6
6/2=3,0
3,0²=9,0
9,0*10 = 90
90-20% = 72 Siehe Wert bei 8SEE

9: Zeigt die genutzte Hafenstufe nochmal an.

10: hier die Maus druffhalten gibt den Durchschnittswert an also beim Berlin-b.-Burg 6+6+6+6+8/5 = 6,4

11: Zeigt akuten Verbrauch und max möglichen Verbrauch an. Fall Ostpreußen: 5/29

11A: zeigt Supplyproduktion in Ostpreußen

15 Hafen + 14 Eigenproduktion = 29 bzw z.Z max verfügbar

---EDIt---

Fehlt was, bestimmt aber dazu sind Foren da,
Da die Frage grad bei einem User im SI-Forum auftauchte, hab ich halt so gut es geht geantwortet.


---Logistik---

Allgemein, jede Einheit verbraucht je nach Ausrüstung Supply...

Nehmen wir mal an ne Einheit braucht genau 1 Supply

im ersten Schaubild sieht man z.B. Königsberg kann:
15 Supply aufnehmen
14 Supply erzeugen

29 Supply würden bei nem Verbrauch von 1 genau 29 Div. zulassen.
29/1=29

---Logistikbrigade---

Verringert den Verbrauch um 10%

Bleiben wir bei Königsberg,
29/(1*0,9)=32 Div

Nun braucht man die hier nicht, aber etwas weiter weg von Berlin machen die Logistikbrigaden dann wieder Sinn. Bau sie einfach überall mit ein.

AGE
18.11.16, 18:09
Was noch so geht:

- Logistik Brigaden an die Divisionen anhängen.
- Feldmarschall mit Logistik einsetzen.


- Hafen bauen/ausbauen.

- Offiziere mit der Fähigkeit Kommando

Colonel Chris
18.11.16, 18:12
Was noch so geht:

- Logistik Brigaden an die Divisionen anhängen.
- Feldmarschall mit Logistik einsetzen.
- Es gibt im Militärischen Stab je nach Land Offiziere die den Nachschubbedarf senken.

- Hafen bauen/ausbauen.

Na ja, spiele DR. Verzichte bewußt zu Gunsten anderer Sachen auf die Log-Brigaden. Der Drops ist - bewußt - gelutscht. Log-FM hab ich nicht. Setze eh auf die Generäle.
Im Stab hab ich immerhin den, der den Verschleiß um 8% senkt. Mehr geht beim DR da aber auch nicht, oder hab ich einen übersehen?

Mr_Rossi
18.11.16, 19:08
Das mit den 100% die nach unten hin weniger werden, hatte ich erstmals im Balkankrieg gesehn.

meine bisherige Idee dazu:

Landkämpfe behindern Transporte je mehr Frontgebiete eine Zone hat, um so mieser für den Besitzer....

kleines Beispiel das bisher noch nicht quergerechnet würde ( keine Vergleichsmessungen )

https://abload.de/img/inframalus-2ktscn.jpg (http://abload.de/image.php?img=inframalus-2ktscn.jpg)

---

Die -25% tauchen nur in Frontzonen auf... jedoch nicht in denen hinter den Frontzonen...
Meine Idee hierzu:

Wer kennt net die Wochenschauen mit den verstopften Straßen an der Front... zusätzlich zu den einheiten auch Supply durchzubringen ist schwerer...
hier im Spiel ~25% schwerer,

---EDIT---

neues Bild angefügt das mit den -25% hab ich leider geschrottet.

---Rebellen---

Bevor du fragst gibt auch Supplymalus durch Rebellen im Hinterland...
Hier helfen nur viele Hafermotoren mit Militärpolizei im Hinterland...

---Lange Ketten---

Stell dir vor Feuerland wäre die Hauptstadt von Chile
10Provinzen Küste hat Chile die jeweils 35 Supply durchlassen würden
In jeder Provinz werden 5 Supply verbraucht
Der muss nun von einer zur nächsten und dann immer weiter

Feuerland zählt net
1 Provinz zieht 5 ab 30 gehn weiter
2...25...
3...20...
4...15...
5...10...
6...05...
7...00...
8,9 & 10 haben Hunger

Das merkt man beim folgendem Manöver im Norwegenfeldzug.
Grenze zu Schweden sichern um das auch zu Schlucken.

Lange grade Linien nach oben sind mies...
---
Bzw. beim Balkanfeldzug

Im Westen sind dort Berge und Fluss, das ist mies, bei Ungarn kommt man schnell vorran und stößt wie nix auf belgrad zu oder umfast die Berge an Italien...

Lange Linie nach Süden auch voll doof

Colonel Chris
25.11.16, 15:46
Gestern mein 3. Spiel HOI4 angefangen (trotz blöder KI macht's ja Spaß... bis man die SU platt hat).

Jedenfalls bei der Weserübung erlebe ich zum ersten Mal => PAUSE, Screen, Verhandlung, was mit Dänemark geschehen soll (Marionette, Optionen für Grönland, Island etc). So eigentlich, wie ich es noch von HOI1/2 kenne. Bei HOI4 erlebe ich das zum ersten Mal. Hab mich tierisch gefreut. Keine Partisanen!!

Warum triggert das mal und mal nicht? Bei welchen Staaten geht das noch?
Polen/Norwegen haben "regulär" kapituliert und ich habe dort Partisanen.

Ryo
25.11.16, 15:59
Staaten in einen Bündnis Konstrukt (Alliierte) kapitulieren und Einzelstaaten ergeben sich inklusive Verhandlung. Warum auch immer ist dieses mal Dänemark nicht zu den Alliierten gegangen. Die Großen Bündnisse Kapitulieren wenn ihre jeweils größten Vertreter besiegt sind (Alliierte beispiel UK, Frankreich und später noch USA) Das sieht man aber auch unter den jeweiligen Krieg beim Kapitulation Fortschritt Balken.

Colonel Chris
25.11.16, 16:29
Danke!

Nächste Frage: wie funktionieren nun die Raketen-Basen????
Baue diese in der Normandie und mit der Zeit werden automatisch 200er Geschwader V1/V2 erstellt.
Man kann wie bei Fliegern Befehle geben und das tue ich auch, aber passieren tut nichts. Südengland liegt natürlich schon für die V1 in Reichweite.

Colonel Chris
14.12.16, 14:58
Habe mal Testspiel zwecks Rüstung/Forschung mit der SU gemacht.

Im 39er Szenario alles gut. Aber im 36er... wie verdammt noch mal vermeide ich den Bürgerkrieg, wenn ich die "Große Säuberung" anfange?
Habe damit Ende 39 angefangen, da ich vorher viele andere NF abschließen wollte und mir das historisch auch besser passte.

Marvin
14.12.16, 15:49
Wenn man die große Säuberung durchzieht, dann so früh wie möglich!

Colonel Chris
14.12.16, 16:17
Wenn man die große Säuberung durchzieht, dann so früh wie möglich!

Puh, das ist aber irgendwie schon Mist, denn man verzichtet dann ja zu Anfang auf wichtige NF, deren Effekte möglichst früh einzuholen sind.
Ist da ein Timer mit verbunden? =>"Mach Trotzki schnell kalt, sonst macht er Stalin kalt!" ??

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Sowjetunion) - vlt sollte man sich nach den historischen Fakten grob richten?

Strategienordi
14.12.16, 16:39
http://www.hoi4wiki.com/Soviet_Union#The_Great_Purge

Bis September 1938 muss die Große Säuberung fertig sein.

Frisiercreme
15.12.16, 10:38
Was technisches (und leicht peinliches): Läuft das auch mit Windows XP?

Colonel Chris
15.12.16, 11:04
Was technisches (und leicht peinliches): Läuft das auch mit Windows XP?

Gute Frage! Steht bestimmt in den "System Requirements", oder?

Strategienordi
15.12.16, 11:16
Win 7 64 bit oder neuer

Frisiercreme
15.12.16, 11:18
Wir haben da eben widersprüchliche Informationen erhalten. Bei Steam wird behauptet, dass es momentan eben doch unter XP läuft.

Hjalfnar
15.12.16, 11:22
Kann schon sein, aber wenn dann nur in der 64bit-Variante.

Frisiercreme
15.12.16, 11:53
Mist. Dann müssten wir unser 32bit XP doppelt nehmen.
Naja, irgendwann müssen wir ohnehin mal auf ein anderes Betriebssystem umsteigen und bis dahin sind noch genug Spiele da.

Colonel Chris
19.12.16, 15:58
Habe jetzt schon einige Male mit dem DR gespielt, aber NIE ist Finnland bündniswillig gewesen.

Was läuft falsch? RUM, UNG, BUL, ITA & JAP kommen ja geradezu angekrochen.

AG_Wittmann
19.12.16, 18:27
Muss man beeinflussen, dann werden die schon braun, äh faschistisch.

Zero
19.12.16, 18:56
Normalerweise mach ich das auch so wie Wittmann, aber dieses Mal wollten sie während des Winterkriegs in die Achse, obwohl sie noch demokratisch waren.
Ich habe angenommen und den folgenden Ersuch um militärische Unterstützung gegen die SU abgelehnt.

Colonel Chris
19.12.16, 19:54
Normalerweise mach ich das auch so wie Wittmann, aber dieses Mal wollten sie während des Winterkriegs in die Achse, obwohl sie noch demokratisch waren.
Ich habe angenommen und den folgenden Ersuch um militärische Unterstützung gegen die SU abgelehnt.

So hab ich es auch mal gemacht und dann sind die Russen in Rumänien eingefallen und ich war nicht im Krieg (und hatte grad auch keinen Bock drauf, obwohl das bestimmt lustig wäre... war aber ein "Testspiel für den Aufbau.)

Ok, also politische Punkte für die Finnen verbraten? Nee.... so wichtig sind die - im Spiel - bei weitem nicht.

Mr_Rossi
19.12.16, 20:10
Bis 1.1 fragten die finnen gern nach nem Bündnis, der jedoch schon vor dem Winterkrieg beginnen sollte

Fatal wenn man dann schon Krieg mit dem Roten Bären bekommt.

seit dem letzten Patch blieben die Anfragen der Finnen aus, wird wohl etwas dauern bis der DLC dafür fertig ist.

Colonel Chris
19.12.16, 23:04
Oh man... das ist einfach nur schlecht. Grundsätzlich mag ich das Spieldesign unheimlich und besonders die Rüstungsproduktion und Armeezusammenstellung.

Aber bei den Feinheiten haben die echt gepatzt. Wenn ich schon sehe, wie manche (und zu wenige) Deutsche Generäle mit einer ihrer unwürdigen Fähigkeitsstufe diesmal ins Spiel integriert wurden...

Vargr
20.12.16, 13:42
DAs unterschreib ich!

Eigentlich finde ich die Grundidee von dem Spiel wirklich gut. Man muss nicht erst Wochenlang Handbücher wälzen, um seine Armee von A nach B zu bekommen ... Nur mit den Feinheiten hapert es im Moment echt noch ...

Aber mit dem finalen DLC irgendwann ist es bestimmt spielbar :) Betrachten wir die Zeit jetzt trotzdem mal als Lernphase ...

Æxit
27.12.16, 14:35
Hat jemand eine Ahnung wie man das lästige Geräusch der Seeinvasionen abstellen kann? Die Briten versuchen in meinem aktuellen Spiel alle 5 Sekunden in Dünkirchen zu landen. Und der ständige Alarmton macht mich verrückt.

AG_Wittmann
27.12.16, 19:14
England erobern?

Marvin
28.12.16, 06:17
Kannst Sounds im Menü abschalten, das sind halt alle. Oder im Spieleverzeichnis unter sound/menu naval_alert löschen.
Aber gut dass Paradox weiß, dass HoI IV keine Nachrichten braucht ...

X_MasterDave_X
28.12.16, 17:47
Da gibts Mods die das abstellen, wie zb:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=700278562&searchtext=naval+sound

Mr_Rossi
29.12.16, 19:15
@ Æxit
ich würde z.Z. auf 1.4 warten bevor ich Hoi4 spiele.

Colonel Chris
30.12.16, 10:06
@ Æxit
ich würde z.Z. auf 1.4 warten bevor ich Hoi4 spiele.

JEIN.

Man kann sich jetzt schon gut mit der Spielmechanik vertraut machen und seine Forschungs- & Rüstungsstrategien aneignen. Da bedarf es schon einiger Lernprozesse und Erfahrungen.
Auf die KI wartet man dagegen eher vergebens.
Ich buffe die massiv über Industrie-Cheats und Forschung/Minister. Die Regler beim Schwierigkeitsgrad (KI stärken) reichen da nicht.

Mr_Rossi
31.12.16, 13:39
Nunja zur zeit arbeitet die Ki noch auf Sparflamme.
Zum Teil brachte der letzte Patch sogar Rückschritte bei der Ki.

Was fehlt, ist eine wirkliche Überarbeitung.
Diese muss jedoch schnell & für Paradox am besten per DLC kommen.
Die Spieler dürfen doch ihre Langzeitmotivation net verlieren,
ohne den Sie das Spiel vergessen und eh keine DLC´s mehr kaufen...

Ein DLC braucht jedoch mehr als nur ne Überarbeitung der Ki.
Denke es wird etwas kommen, das HOI-3 wie FTM von TFH unterschied.

Damals warf die Umstellung auf "Schweizer Messer (Pak vs Pz.)" jeden alten Aufbau um.

Nunja, ich träume und hoffe zur Zeit das P. die nächsten 3. Monate damit verbringt,
den größten Fehler in diesem Spiel zu vertreiben.

Æxit
03.01.17, 03:29
Was mir fernab der ganzen KI-Geschichte das Spiel wirklich kaputt macht, ist diese paradoxe Schlachtfeld-Planer Steuerung. Ich verstehe das System und ich kann die innere Logik dahinter auch nachvollziehen, aber die haptische Umsetzung des Maus-Keyboard Konzeptes ist absurd abstrakt.

Colonel Chris
03.01.17, 15:01
Was mir fernab der ganzen KI-Geschichte das Spiel wirklich kaputt macht, ist diese paradoxe Schlachtfeld-Planer Steuerung. Ich verstehe das System und ich kann die innere Logik dahinter auch nachvollziehen, aber die haptische Umsetzung des Maus-Keyboard Konzeptes ist absurd abstrakt.

Da kann ich nur zustimmen! Ich bin zwar der Meinung, daß ich mittlerweile damit arbeiten könnte, aber die manuelle Befehligung meiner Truppen ist definitiv effektiver.

Æxit
08.01.17, 11:18
Gibts ne Möglichkeit außerhalb einer Schlacht die Gefechtsbreite einer Provinz einzusehen ?
edit: Wie viele Inf, Pz. etc. Divisionen produziert Ihr so mit GER am Anfang ?

Mr_Rossi
08.01.17, 21:12
bei der GF halte dich einfach an der 20 fest.
---
Pz.-Bau...

100 Mots stecken in der Std.-L.-Pz.-Div

Wenn man nur mit 1/15 Fab. Mots durchgehend baut, schafft man ca 2000 bis Danzig ( Ohne Öl/Gummizukauf, bei mir bekommen sie erst gummi und Öl wenn alle anderen mit Raffinerien versorgt wurden )

240 L.-Pz stecken in einer...

mit 5/15 Fab. schafft man ca 6 die Woche. oder 320 im Jahr

Wenn man hier die Fabrikleistung bei den L.-Pz nach und nach durch Produktion von Öl, bessere Industrieforschung und nach und nach 15/15 Fabs erweitert,
kann man 20 L.-Pz aufgestellt bekommen.

Das muss jedoch net sein, 12 L.-Pz kannst leicht aufstellen, zuviele sollten es auf keinen Fall werden, denn man braucht auch noch M.-Pz bzw S.-Pz zum glücklich werden.

Rüste sie auf keinen Fall später auf M/S.-Pz um, die leichten Dinger kann man immer gebrauchen.
---

Inf.-Bau

Das musst selbst durchrechnen, liegt es doch an Dir wen du erobern willst.

Schweden 8 Häfen
Norwegen 8 Häfen
Finnland 4 Häfen
Dänemark 4 Häfen
Reich 10 Häfen (8+Hamburg und Bremen, da landen sie zugern)
POL 1 Hafen
BeneLux 4 Häfen
FRA-Atlantik 8 Häfen
FRA-MM 4 Häfen
Spa/Port-Atlantik 8 Häfen
Spa/MM 8 Häfen
ITALIEN??? 21 Häfen
Jugoslawien 3 Häfen
Albanien 1 Hafen
Griechenland 9 Häfen
Türkei 8 Häfen
Schwarzmeer 2+3+6 Häfen ( Rum/Bul/Su)
-Road to Casablanca inkl Zypern und Malta 14 Häfen.

Kuwait 2 Häfen

Total 136 Div/Hafenschutz.

Je nach Spielweise, Spieljahr und Frontlage brauch ich bis Barbarossa ~ 100 Hafenschützer

Achtung hier zählt nicht nur jede Deiner Eroberungen sondern auch Hafenschutz von Verbündeten.
Saublöd ist nur der, der denkt, das Italien seine Küste alleine schützen könnte.


24 GJ
24 Marines
24 Fallies
5*24 Div normale Inf

Strebe ich bis Barbarossa an

Dazu kommt einiges an Partisanenabwehr.

Æxit
12.01.17, 20:26
Ich hab in meiner jetzigen Partie mit Deutschland den demokratischen Weg eingeschlagen. Spiele nun als Weimarer Republik. Das ist zwar nicht verkehrt, aber ich würde dann doch lieber Bundesrepublik oder einfach nur Deutschland heißen. Was und wo muss ich dafür die Änderungen vornehmen ?

Mr_Rossi
13.01.17, 17:22
Im Ordner Hoi4/location/countries_I_german.yml findet man folgende Einträge


GER_fascism:0 "Deutsches Reich"
GER_democratic:0 "Weimarer Republik"
GER_neutrality:0 "Deutschland"
GER_communism:0 "Sozialistische Republik Deutschland"
GER_fascism_ADJ:0 "Deutsch"
GER_democratic_ADJ:0 "Deutsch"
GER_neutrality_ADJ:0 "Deutsch"
GER_communism_ADJ:0 "Deutsch"

Einer dieser Beiträge sollte das in die gewünschte Form ändern...

Allerdings sollte man das nie ohne Mod ändern...

Wenn du willst dir dabei unsicher bist, bau ich was zusammen...

Marvin
13.01.17, 17:46
Die Localisation Files sind ziemlich harmlos zu verändern, wird halt beim nächsten Patch überschrieben. Wenn mal wirklich was nicht passt, die datei löschen und per Steam neu anfordern, aber wirklich was kaputt machen kann man da eigt. nicht.

Mr_Rossi
13.01.17, 19:17
seh ich anders,

natürlich gibts einige Dateien die man nach belieben ändern kann.

Dem Normaluser fehlt hier jedoch die Übersicht.

Daher ich hab mit der Zeit gelernt, ein Sicherheitsnetz für User und mich aufzuspannen


---Grund---

Seit Jahren gibts von mir immer wieder Tipps zu Spieländerungen.
Seit Jahren kommen die Rückfragen, Checksum passt net, Spiel stürzt ab.

Meine Warnhinweise

- Sicherheitskopie vom Spiel machen...
- Mod verwenden
- seit 2014 biete ich sogar ne Blanco-Mod-Datei für Hoi3 an. ~ 100 downloads werden einige Male geholfen haben

machen also Sinn, wenn man nem User umsichtig helfen will.

Æxit
23.01.17, 21:36
Kennt jemand gute Mods die Nationale Schwerpunkte für -Kleine Nationen- in deutsch anbieten ?

Mr_Rossi
23.01.17, 22:50
Der alternative Focusbaum bringt oft mehr Vorteile als die speziellen...

Welche Nation will denn gespielt werden?

Hohenlohe
24.01.17, 01:42
Bei mir ist es Rumänien...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Æxit
24.01.17, 15:51
Der alternative Focusbaum bringt oft mehr Vorteile als die speziellen...

Welche Nation will denn gespielt werden?

Ich wollte Ungarn spielen und es gibt auch einen im Workshop für Sie. Aber nur eben auf Englisch und darauf hab ich keine Böcke.

__________________________________________________________

Noch ne allgemeinere Frage. Warum werden in HOI die arabischen Länder immer mit so wenig Öl dargestellt ? Wussten die Jungs zu Zeit noch nicht, auf was für einem Schatz Sie da hockten, oder haben die Männer von Paradox größere Bildungslücken, als angenommen ? :D

Strategienordi
24.01.17, 16:06
Die wüssten vom Öl noch nicht so viel. Das größte Ölfeld (Ghawar) in Saud-Arbien z.B. wurde erst 1948 entdeckt. Überhaupt, in Saudi Arabien wurde erst 1938 die Ölförderung begonnen und erst ab 1944 der Export. Iran und Irak wurde ab den späten 1900ern gefördert, aber die Mengen waren im Vergleich zu heute noch recht gering. Richtig los gings erst ab den 1950er Jahren.

Bezüglich einer deutschsprachigen Ungarn-Mod:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=728992777

Wissen jetzt aber nicht, ob die noch auf deutsch ist. Spielen die nur auf Englisch innerhalb Road to 56.

Æxit
24.01.17, 17:07
Die wüssten vom Öl noch nicht so viel. Das größte Ölfeld (Ghawar) in Saud-Arbien z.B. wurde erst 1948 entdeckt. Überhaupt, in Saudi Arabien wurde erst 1938 die Ölförderung begonnen und erst ab 1944 der Export. Iran und Irak wurde ab den späten 1900ern gefördert, aber die Mengen waren im Vergleich zu heute noch recht gering. Richtig los gings erst ab den 1950er Jahren.

Bezüglich einer deutschsprachigen Ungarn-Mod:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=728992777

Wissen jetzt aber nicht, ob die noch auf deutsch ist. Spielen die nur auf Englisch innerhalb Road to 56.

Interessant.

Den Mod haben wir ausprobiert und er ist nur in Englisch.

Mr_Rossi
24.01.17, 18:17
versucht den Focusbaum von den Minnies, der ist net schlecht.

X_MasterDave_X
03.04.17, 10:55
Gibts eigentlich den Unterstützungsangriff noch? Also angreifen aber nicht einmarschieren, wie in den Vorgängerteilen? Habe gesehen, daß die KI das durchaus nutzt auch die eigenen Truppen, aber ich weiß nicht wie ich das manuell auslösen kann. STRG rechtsklick oder ähnliches geht nicht mehr. Ist das nur noch der KI vorbehalten? Also es gibt sogar ein eigenes Symbol dafür, sieht wie ein schräges Gewehr aus...oder ein Schwert....

Bushi
03.04.17, 17:50
Strg+Rechtsklick, jedoch auf die feindliche division, nicht die provinz

hohe_Berge
03.04.17, 19:25
Strg+Rechtsklick, jedoch auf die feindliche division, nicht die provinz

Na das ist mal ein Tipp der Uns weiterhilft. Weniger klicken. Dankeschön.

Mr_Rossi
03.04.17, 19:35
STRG+Rechtsklick auf das Kampficon, dann machen sie mit wandern aber nicht rein.

Herrvon
21.04.17, 21:36
Werte Mitregenten,

hatte jetzt mehrmals mit meinen FJ das Problem, dass die ihre Befehle nicht ausfüren wollten.
Lufthoheit war jedesmal vorhanden, oft zu 100%.
Beispiel Barbarossa: wollte in der nähe Leningrad landen, klappte. Der Landungsbefehl auf der Krim wurde verweigert.

Normalerweise wird ja angezeigt warum ein Landungsbefehl nicht ausgeführt wird, aber da ploppt auch nichts auf...
Hat sich da was geändert mit 3.3

Hohenlohe
21.04.17, 22:38
Wir hatten ein ähnliches Problem, als wir von Ancona aus mit unseren 6 Luftlandedivisionen Belgrad erobern wollten. Es klappte schlichtweg nicht, obwohl wir scheinbar alles richtig machten. Wir hatten 100% Lufthoheit und trotzdem wollten unsere Fallschirmjaeger nicht springen.

herzlichste grüsse

Duce Hohenlohe...:top:

edit: wir wollen uns nur nicht gerne als Faschist verstanden wissen, schliesslich ist HOI 4 auch nur ein Spiel, gelle...:D

AG_Wittmann
21.04.17, 22:50
Wollt Ihr jetzt einen Persilschein ausgestellt bekommen oder was?

Natürlich nehmen wir an, dass Ihr keine braune Wurst seid, sondern eine Weißwurst.

Meine Güte, habt Ihr mal nachgedacht, was Außenstehende von uns halten, wenn diese unsere Beiträge und Kommentare zu Crusader Kings 2 lesen? Nur weil wir diskutieren, wie wir unsere Gegner einkerkern, foltern, freikaufen lassen oder gleich abmurksen, mitsamt den Angehörigen. Hihi.

Bushi
22.04.17, 07:00
Das hatten wir auch schonmal, dort half speichern und neu laden des Spielstandes. Möglicherweise ein Bug?

H34DHUN73R
22.04.17, 11:33
Wollt Ihr jetzt einen Persilschein ausgestellt bekommen oder was?

Natürlich nehmen wir an, dass Ihr keine braune Wurst seid, sondern eine Weißwurst.

Meine Güte, habt Ihr mal nachgedacht, was Außenstehende von uns halten, wenn diese unsere Beiträge und Kommentare zu Crusader Kings 2 lesen? Nur weil wir diskutieren, wie wir unsere Gegner einkerkern, foltern, freikaufen lassen oder gleich abmurksen, mitsamt den Angehörigen. Hihi.

Hmm, nun, wo Ihr es sagt, gewinnen Wir doch ein neues Bild von Euch, werter Wittmann :D

Hohenlohe
22.04.17, 14:12
Natürlich benötigen wir keinen Persilschein, da wir den edit eher als Scherz verstanden.
Wir unterstellen im Umkehrschluss auch euch nix Böses, werter Wittmann, oder sollten wir doch...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der mit dem makabren Humor...:top::D

Mr_Rossi
22.04.17, 16:07
Befehle abbrechen. und neue vergeben, hilft zwar immer, macht bei so großen Fächern nur wenig Freude
da ist save-load einfacher...

https://abload.de/img/fallietaktikqjxii.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallietaktikqjxii.jpg)

Jeden Pfeil kontrollieren ob auch überall 3 Div dran steht, manchmal will die Ki nur 0 Div porten.

Bei Supplymangel wird net geportet.

z.B: Absprung auf Malta, Korsika, etc. dann Transporter nach Malta schicken um die Fallies zurückzuholen, dieses zurückholen dann leider für ne Woche vergessen. Dann reichts oft net mehr für den Rückflug, da die Konvois 1940 net heil durchs Mittelmeer kommen.

Colonel Chris
22.04.17, 21:48
Wollt Ihr jetzt einen Persilschein ausgestellt bekommen oder was?

Natürlich nehmen wir an, dass Ihr keine braune Wurst seid, sondern eine Weißwurst.

Meine Güte, habt Ihr mal nachgedacht, was Außenstehende von uns halten, wenn diese unsere Beiträge und Kommentare zu Crusader Kings 2 lesen? Nur weil wir diskutieren, wie wir unsere Gegner einkerkern, foltern, freikaufen lassen oder gleich abmurksen, mitsamt den Angehörigen. Hihi.

Oh, ich hab da ganz lustige Erfahrungen im "EDDE" elitedangerous.de Forum. Nur weil meine RoA (Ronin of Amarak) auch mal friedliche Spieler über den Haufen schießen, wurde uns schon alles Mögliche unterstellt. :D

AG_Wittmann
22.04.17, 22:00
Achwas, CounterStrike ist doch viel lustiger, aber immer lustig, wenn diese Schreihälse komplett ausflippen, wenn man sie immer und immer wieder erledigt :D

Hjalfnar
23.04.17, 00:25
Dann habt Ihr bei WoWs noch kein Zerstörersquad mit einem Schlachtschiff versenkt, ohne einen einzigen Torpedo zu fressen. Whoooooaaaaaa, gab das Cheater-Gebrüll...:D

Bushi
23.04.17, 07:04
Oder lagt bei FIFA drei Tore vorn

Zero
23.04.17, 12:55
Oder habt bei World of Tanks einen zusammengeschossen, der das Sichtsystem noch nicht verstanden hat.

http://fs5.directupload.net/images/170423/qfai32ej.jpg

:)

Colonel Chris
23.04.17, 13:51
Überall die gleichen Idioten... :D

AG_Wittmann
23.04.17, 18:42
Dann habt Ihr bei WoWs noch kein Zerstörersquad mit einem Schlachtschiff versenkt, ohne einen einzigen Torpedo zu fressen. Whoooooaaaaaa, gab das Cheater-Gebrüll...:D

Macht das mal mit der Kawachi, konnte zwei Zerstörer und drei Kreuzer versenken und bis zum Schluss mit 150 HP überleben. Uuh, das gabs Geschrei beim Gegner und Jubel beim eigenen Team.

T101
30.04.17, 15:28
1. Kennt jemand den "TAG-Kürzel" für Spanien? Am besten für beide! Im Internet finde ich leider keine vollständige TAG-Liste aller Länder.
2. Ich spiele die BLACK ICE Mod, dort gibt es regelmäßige Modupdates. Da ich auch ein RL habe, schaff ich manchmal gar nicht lange zu zocken, sodass ich z. B. bereits 1941 bin, aber es wieder mal eine neue Version gibt. Deshalb: Wie kann ich eine "Offline"-Variante von HOI IV + Mods erstllen, sodass steamautoupdate mir nicht die Version zerschießt und ich wieder von neu beginnen muss?

AG_Wittmann
30.04.17, 15:38
SPR = Spanien, Republik Spanien
D01 = Nationalist Spain (normalerweise) Falls vor Nat. Spanien ein neues Land entsteht, z. B. Slowakien, dann ist es D02.

Alle neuen Länder, die im Verlauf des Spiels entstehen, bekommen das Dxx Tag, man muss also wissen, in welchem zeitlichen Ablauf neue Länder ins Spiel gekommen sind.

Mr_Rossi
30.04.17, 15:44
GER = "countries/Germany.txt"
ENG = "countries/United Kingdom.txt"
SOV = "countries/Soviet Union.txt"
SWE = "countries/Sweden.txt"
FRA = "countries/France.txt"
LUX = "countries/Luxemburg.txt"
BEL = "countries/Belgium.txt"
HOL = "countries/Holland.txt"
CZE = "countries/Czechoslovakia.txt"
POL = "countries/Poland.txt"
AUS = "countries/Austria.txt"
LIT = "countries/Lithuania.txt"
EST = "countries/Estonia.txt"
LAT = "countries/Latvia.txt"
SPR = "countries/Spain.txt"
ITA = "countries/Italy.txt"
ROM = "countries/Romania.txt"
YUG = "countries/Yugoslavia.txt"
SER = "countries/Serbia.txt"
SWI = "countries/Switzerland.txt"
TUR = "countries/Turkey.txt"
GRE = "countries/Greece.txt"
ALB = "countries/Albania.txt"
NOR = "countries/Norway.txt"
DEN = "countries/Denmark.txt"
BUL = "countries/Bulgaria.txt"
POR = "countries/Portugal.txt"
FIN = "countries/Finland.txt"
IRE = "countries/Ireland.txt"
HUN = "countries/Hungary.txt"
AFG = "countries/Afghanistan.txt"
ARG = "countries/Argentina.txt"
AST = "countries/Australia.txt"
BHU = "countries/Bhutan.txt"
BOL = "countries/Bolivia.txt"
BRA = "countries/Brazil.txt"
CAN = "countries/Canada.txt"
CHI = "countries/China.txt"
CHL = "countries/Chile.txt"
COL = "countries/Colombia.txt"
COS = "countries/Costa Rica.txt"
ECU = "countries/Ecuador.txt"
ELS = "countries/El Salvador.txt"
ETH = "countries/Ethiopia.txt"
GUA = "countries/Guatemla.txt"
HON = "countries/Honduras.txt"
IRQ = "countries/Iraq.txt"
JAP = "countries/Japan.txt"
KOR = "countries/Korea.txt"
LIB = "countries/Liberia.txt"
MEX = "countries/Mexico.txt"
MEN = "countries/Mengkukuo.txt"
NEP = "countries/Nepal.txt"
NIC = "countries/Nicaragua.txt"
NZL = "countries/New Zealand.txt"
PAN = "countries/Panama.txt"
PER = "countries/Persia.txt"
PHI = "countries/Philippines.txt"
PRU = "countries/Peru.txt"
SAF = "countries/South Africa.txt"
SAU = "countries/Saudi Arabia.txt"
SIA = "countries/Siam.txt"
SIK = "countries/Sinkiang.txt"
TIB = "countries/Tibet.txt"
URG = "countries/Uruguay.txt"
VEN = "countries/Venezula.txt"
YUN = "countries/Yunnan.txt"
USA = "countries/USA.txt"
MON = "countries/Mongolia.txt"
TAN = "countries/Tannu Tuva.txt"
PAR = "countries/Paraguay.txt"
CUB = "countries/Cuba.txt"
DOM = "countries/Dominican Republic.txt"
HAI = "countries/Haiti.txt"
YEM = "countries/Yeman.txt"
OMA = "countries/Oman.txt"
SLO = "countries/Slovakia.txt"
RAJ = "countries/British Raj.txt"
CRO = "countries/Croatia.txt"
GXC = "countries/Guangxi.txt"
PRC = "countries/ComChina.txt"
SHX = "countries/Shanxi.txt"
XSM = "countries/Xibei San Ma.txt"
ICE = "countries/Iceland.txt"
LEB = "countries/Lebanon.txt"
JOR = "countries/Jordan.txt"
SYR = "countries/Syria.txt"
EGY = "countries/Egypt.txt"
LBA = "countries/Libya.txt"
WGR = "countries/West Germany.txt"
DDR = "countries/East Germany.txt"
PAL = "countries/Palestine.txt"
ISR = "countries/Israel.txt"
VIN = "countries/Vietnam.txt"
CAM = "countries/Cambodia.txt"
MAL = "countries/Malaysia.txt"
INS = "countries/Indonesia.txt"
LAO = "countries/Laos.txt"
MNT = "countries/Montenegro.txt"
UKR = "countries/Ukraine.txt"
GEO = "countries/Georgia.txt"
KAZ = "countries/Kazakhstan.txt"
AZR = "countries/Azerbaijan.txt"
ARM = "countries/Armenia.txt"
BLR = "countries/Belarus.txt"
ANG = "countries/Angola.txt"
MZB = "countries/Mozambique.txt"
ZIM = "countries/Zimbabwe.txt"
COG = "countries/Congo.txt"
KEN = "countries/Kenya.txt"
PAK = "countries/Pakistan.txt"
BOT = "countries/Botswana.txt"
MAN = "countries/Manchukou.txt"


+ SPA wenn Franko auf Bürgerkrieg gebürstet hat

---EDIt---

Stimmt Hoi4 hat das ja anders als HOi3 gelöst. D01, die Antwort von AG_Wittmann passt eher...



Versionsdowngrade geht...


https://abload.de/img/downgradewws5d.jpg (http://abload.de/image.php?img=downgradewws5d.jpg)

wenn man hier z.B. 1.1 ausgewählt hätte, bleibt steam dann bei dieser Version.

Colonel Chris
30.04.17, 20:00
@Rossi & Wittmann

Macht daraus doch bitte einen Post für die "Mottenkiste". :top:

T101
30.04.17, 22:54
Danke! SPR und weitere denkbare Kombinationen hatte ich schon durchprobiert, aber dann lag es an der DXX Nummierung. Bei BICE wollte ich mal schauen, was die Spanier so machen... Werde es mal probieren.

Bezüglich der Eigenschschaftseinstellungen: Danke, aber man kann nur den vorletzten Stand hier (1.3.2) einstellen und leider nicht den akutellen 1.3.3, so kann ich BICE 1.18 mit 1.3.3 vanilla nicht vor Steam "retten".

Mr_Rossi
01.05.17, 02:05
Doch, denn wenn 1.4 erscheint kannst Du auch 1.33 auswählen, und damit das Spiel wieder auf 1.33 downgraden.

Musste das machen um mein Japanspiel unter 1.21 zu Ende zu bringen.

Um danach jedoch wieder auf 1.33 zu kommen musste ich neuinstallen, denn nach dem Downgrade wurde mir nix mehr über 1.21 zu Auswahl angeboten

T101
01.05.17, 13:01
Mhm dann scheint es so für die vanilla Version zu funktionieren, wie mache ich das aber mit Modupdates? ;P

Ach ja, wenn ich eine defensive Einheit mir basteln möchte, auf welchen Wert(e) (Soft attack... etc.) sollte ich am meisten achten? Ist auch hier eine Kampfbreite von 10 bzw. 20 empfehlenswert? Ich spiele in der BICE Mod momentan JAP und überlege mir wie ich meine Inselgaranisionen zustammenstelle. Danke!

Mr_Rossi
01.05.17, 17:02
Gute Frage ich spiele nur mit Dekomods zur Grafikaufhübschung, wegen der besseren Übersicht...

Ähm hier liegts doch am Modderteam von BI:

Bis 1.4 kommt sollte der Mod selbst wenn sie ihn täglich verändern kaum abstürzen.

Wenn 1.4 da ist und sie den den Mod auf 1.4 umstellen, sollte man meckern,
denn hier fänd ich es schicker wenn sie nen BI 1.33 und nen 1.4 Bi Mod parallel anbieten...

Hust:
Erstell dir selbst nen Mod unter 1.33 kopiere die BI Daten da rein und spiele den weiter, dann gehst allen Problemen aus dem Weg.

Mod erstellen...

Dazu gibts auch ne Hilfe mit ein paar Bildern:

https://www.designmodproject.de/forum/hearts-of-iron-4-infos-zum-spiel/1327362-steamworkshop-modden

---

so zumindest hatte ich mir die BI Versionen unter Hoi3 immer zurecht gebogen,
sehe keinen Grund warum man das beim 4. Teil net auch machen könnte...
dabei hab ich BI nie gespielt


---Grummel fast überlesen---

BI Einheiten, wirst wohl selbst stylen müssen, die Macher sind leider bekannt dafür alles mögliche zu ändern.

Die gespielte Nation & genutzte Doktrinen sollten in den Truppenbau einfließen.
Die Frontbreite spielt da eher ne untergeordnete Rolle.

Per TAG - TAG kannst ja schaun, was die Ki um dich herum baut. Die kontert man dann...

T101
01.05.17, 21:14
Danke für den Link, mal schauen, ob es so funktiert. Früher (HOI III) musste ich nur die Ordner kopieren ;-)-
Aber zum testen, obs funktioniertmuss ich erstmal bis zur neuen Version warten.

Colonel Chris
02.05.17, 07:59
@T101

Grundsätzlich der Verteidigungswert und an 2. Stelle die Angriffswerte. Was für Gegner erwartest Du?
Je nach dem:
- harte Einheiten (wenn nicht zu teuer, angefangen bei PzGren)
- Pak/Flak
- viel Ari

T101
02.05.17, 10:09
Inzwischen brauche ich keine "Verteidigung", da doch der Angriff die viel bessere Verteidigung ist... :D
http://thumbs.picr.de/29078870ip.jpg (http://show.picr.de/29078870ip.jpg.html) http://thumbs.picr.de/29078871lx.jpg (http://show.picr.de/29078871lx.jpg.html)

PS: BEL, DEN, NOR leben noch. Irgendwie gabs Krieg zwische GER und POL aber ohne Fokus. Spanien ist im Bündnis mit den SOV. GRE lebt zum Teil auch noch.

T101
04.05.17, 14:32
Ich laden gerade als JAP an der Westküste der USA. Momentan geht alles über ein Hafen, der auf max. ausgebaut ist. Durch meine vielen Truppen habe ich Nachschubtransportprobleme, da alles über den einen Hafen geht, obwohl ich auch andere Häfen, welche auch per Landverbindung vernetzt sind, diese werden jedoch nicht genutzt. Hat jeamand einen Rat?

Colonel Chris
04.05.17, 18:04
Ich laden gerade als JAP an der Westküste der USA. Momentan geht alles über ein Hafen, der auf max. ausgebaut ist. Durch meine vielen Truppen habe ich Nachschubtransportprobleme, da alles über den einen Hafen geht, obwohl ich auch andere Häfen, welche auch per Landverbindung vernetzt sind, diese werden jedoch nicht genutzt. Hat jeamand einen Rat?

Ja, annektiere die USA! :D

Æxit
04.05.17, 20:04
Ja, annektiere die USA! :D

Eine bessere Antwort gibt es nicht. :D

Mr_Rossi
04.05.17, 20:50
Gute Frage, denn die USA direkt an einer Küste mit Marschrichtung auf die andere Küste hab ich nie versucht.

Als Japan/Reich nehm ich erst alle Inseln ein. Atlantik / Pazifik
Ohne Basis keine Feindflotten...
denn dann sind meine Supplytransporte relativ save.

Dann hol ich ne Basis in Südamerika und laufe nach Norden.

Ab Panama gehts auch in der Karibik/Hawaii rund.
Am Ende stehn Truppen in Grönland, Mexiko und Alaska um von den Landungen bei den Häfen abzulenken.

Ins Innenland musste ich nie weit rein, denn die komplette Küste scheint zu reichen

was mag helfen
- Infraausbau
- Hafenausbau bzw. Neubau z.B. in Neufundland/Alaska
- Niedrige Besatzungsrichtlinien
- Polizeitruppen (Kav-Polizei-Verbände) um die Partisanen zu unterdrücken

So hab ich genau wie bei Hoi3 viele Truppen mit verschiedenen Supplyzonen am Feind.
Irgendwo geht immer was und wenns ne Landung bei Miami ist.
Am ende schickt die Ki Ihre Truppen nur noch wild hin und her.
---
ist aus meiner ersten USA Invasion unter Hoi3-1.0 geklaut, damals gabs nur einen Hafen je Landezone
und ein erstes alles grau, war nur so möglich...
Bei späteren Hoi3 Versionen lieferten mehrere Häfen je Zone, aber in jeder Zone gabs nur ein Zentrallager. Supply war damals manchmal 4 Wochen unterwegs um zum Ziel zu kommen. Hoi4 hat da das deutlich einfachere Supplysystem, aber meine Idee mit den vielen Angriffsgebieten hebelt damals wie heute das Supplysystem aus
---
Leider hab ich mein alles Gelb aus 1.21 gelöscht so kann ich net sagen ob unter Hoi4 mehrere Häfen unterstützt werden. Hab auch net drauf geachtet, denn mein Invasionsplan geht ja klar jeden möglichen Mangel an.

H34DHUN73R
05.05.17, 07:59
Wir schauen heute Abend mal drauf, plagen Uns auch gerade mit einer Landung als Reich über Labrador.
Drei Häfen ernähren zur Zeit so um die 40 Divisionen.

Was Wir Uns immer fragen, ohne bisher mal nachgesehen zu haben, was ist eigentlich mit der Luftwaffe?

Wir haben gleich mal einen Flughafen Stufe 10 reingestellt, geht ja schnell, und mit 2000 Flugzeugen aufgefüllt.
Eigentlich müssten die ja mehr Nachschub brauchen als sonstwas, aber Wir vermuten, dass díe Luftwaffe im HOI4-Supply-Modell eh unter den Tisch fällt.

Ach ja, dass man das Straßennetz ebenfalls umgehend auf Stufe 10 ausbaut versteht sich ja von selbst.
Daher sollte man nach der Invasion erstmal in der ersten Region verweilen, bis einigermaßen Häfen und Straßen zur Verfügung steht, ansonsten fällt man in der nächsten Region in ein Loch.

AG_Wittmann
05.05.17, 18:05
Ist die Infrastruktur von New York denn so scheiße?

Strategienordi
05.05.17, 18:32
Man kann auch die Logistik-Sup in seine Einheiten bauen. Vorausgesetzt, man hat nen Sup-Platz frei und genug Menschen und Material um die aufzufüllen.

Mr_Rossi
05.05.17, 19:08
50 Flieger verbrauchen 0.15 Supply am Tag,
da (fast) jede Insel ne Supplyeigenproduktion hat,
kann man z.B. auf jeder noch so kleinen Atlantik-Insel 8 Supplyeinkommen erhalten.

Reicht für ne 30 ger Kampfflotte und jede 1k Flieger ohne Zusatztransporte.

Im Pazifik bringt selbst Hawaii deutlich weniger Eigenproduktion, hier ist das Versorgen also deutlich schwerer...

H34DHUN73R
05.05.17, 20:55
Ist die Infrastruktur von New York denn so scheiße?

New York ist schon gut beisammen, werter Wittmann, aber man muss ja erstmal hinkommen.
Von Grönland aus direkt nach New York wäre sehr hoch gepokert, da z.B. noch die Navy im Weg steht.
Auch jede Menge landgestützter Marinebomber.
Hängt natürlich vom Spielverlauf ab.

Jedenfalls gehen Wir immer gerne von Grönland nach Labrador und stellen dort ordentlich Logistik rein.
Von da aus können dann die Panzer die Ostküste runterrollen.

Colonel Chris
12.06.17, 11:43
Wie genau funktionieren Konsolenbefehle für (ich kenne die Seiten, wo die Befehle sind):

- add core
- annex province/Region (gain control whatever)
- etc?

=> habe einen 1933er Mod entdeckt und da gibt es folgende Probleme:
a) Danzig ist ein Marionettenstaat Polens, aber der Rest von Westpreußen ist quasi "no mans land" und bleibt das auch
b) ebenso mit dem Saarland (2 Provinzen aus der Region Moselland); trotz Event "Saarland" bleiben diese Provinzen "no mans land"; ist natürlich komfortabel zwecks Front gg die Franzosen

Außerdem nervt mich, daß für Posen, Danzig, aber auch E-L etc keine Cores da sind und man von dort statt Manpower Partisanen bekommt.

Colonel Chris
27.06.17, 08:49
Seit 1.4.1 (Oak/Beta) ist mir aufgefallen, daß zwischen GELB & Barbarossa auf mal der Dauer-Focus "Forschungsteilung" blockiert war.

Ich dachte erst an eine Bug, doch dann bemerket ich, daß ich "Forschungsgruppen" angehörte.

Zunächst mit Rumänien, auf Landdoktrinen beschränkt, was mir keinen Vorteil brachte und dann später mit allen Achsenmächten im Bereich Panzerforschung, was für mich als DR ebenso sinnlos war.

Ich habe aber keine Ahnung, wann das ausläuft bzw wie ich aus der Nummer wieder raus komme oder wie das gar angefangen hat.

JBJ83
07.09.17, 21:50
Hallo!

Ich hätte zwei kurze Fragen:

1. Wie länge läuft HoI 4 eigentlich? Also ich meine die Jahreszahl.

2. Ich spiele gerade mit Deutschland und mir ist Folgendes aufgefallen: Die Tirpitz ist ein Schlachtschiff der Bismarck-Klasse und deutlich besser eingeschätz als die Bismarck selbst. Die gehört außerdem auch nicht der Bismarck-Klasse an. Das ist doch etwas komisch, oder? Sollte nicht gerade die Bismarck auch ein Schiff der Bismarck-Klasse sein?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

H34DHUN73R
07.09.17, 22:22
Das Spiel zieht Namen von Schiffen und weist sie einer ungefähr passenden Klasse zu, werter JBJ83.
Ihr könnt als beispielsweise die Bismarck mal als Schlachtschiff, mal als Schlachtkreuzer bewundern.
Auswendig wissen Wir nicht, ob es für das Reich auch diese überschweren Schlachtschiff der Yamato-Kategorie gibt - sehr wahrscheinlich schon.
Dann könnte da auch Bismarck drauf stehen.

Aber schließlich könnt Ihr die Namen ja selbst leicht ändern.

Strategienordi
07.09.17, 22:45
Enddatum von Hoi4 Vanilla ist der 1.1.1949, man kann also bis zum 31.12.1948 spielen. Oder man moddet das, bringt dann aber keine Achievements mehr.

Thomasius
07.09.17, 22:51
In HoI sind historische Namen schon immer in Dateien festgelegt und werden in der Reihenfolge wie sie in der Datei stehen vergeben. Die Reihenfolge entspricht in etwa der Geschichte und bei darüber hinaus gehenden Namen der Logik nach der Schiffsnamen in dem Land vergeben wurden. Deshalb wird euer drittes auf Kiel gelegtes Schlachtschiff/Schlachtkreuzer/Superschlachtschiff immer Bismarck heißen und das Vierte Tirpitz. Ab dem Fünften beginnen dann auf deutscher Seite schon die Namen die nur noch plausibel sind, weil für die Schlachtschiffe der H-Klasse noch keine Namen vergeben waren.

JBJ83
08.09.17, 11:03
Vielen Dank an alle hier für die schnellen Antworten!

Eine Frage noch: Wie kann ich die Schiffe selbst umbenennen?

Thomasius
08.09.17, 12:12
Das Schiff auswählen, Namen anklicken und ändern.

Käsehut
17.09.17, 13:44
Hallo!

Ich bin ein HoI-Anfänger und hätte zwei kurze Fragen:

1. Bei HoI 4 muss man ja immer einen Kriegsgrund generieren um ein Land angreifen zu können. Ich habe mit dem deutschen Reich angefangen und circa 200 Tage gebraucht um einen Kriegsgrund gegen Italien erwirken zu können. Ist das normal? Außerdem kann ich jetzt nur ein paar norditalienische Provinzen einnehmen und nicht das ganze Land. Das ist wie ich finde sehr umständlich gelöst. Oder mach/verstehe ich da etwas falsch?

2. Muss ich mich als DR vergrößern um nicht irgendwann wirtschaftliche Probleme zu bekommen oder reicht auch eine kleine Vergrößerung meines Landes bzw. das Halten des Kernlandes aus um keine wirtschaftlichen Probleme zu bekommen?

Hoffe auf eure Hilfe!

Mr_Rossi
17.09.17, 14:36
Wenn Du Im Krieg bist, lassen sich Kriegsziele in ca in 40-70 Tagen erwirken...

Sehe keinem Grund, außer dem Versagen der eigenen Armee, nicht komplett Italien zu besetzen.

Mehr ist immer besser

geh mal auf die Rohstoffkarte:

du hast genug Blech, aber kaum Öl, Gummi, Wolfram, Chrom

suche bei deinen Nachbarn nach diesen Rohstoffen

Ein vereintes Europa unter deutscher Flagge sichert dir 50% der Weltrohstoffe mit Ausnahme von Öl und Gummi.

das sich jedoch leicht künstlich erzeugen lässt

Entscheide welche der Gebiete dem Reich oder deinem Bündnis angehören sollte...

Käsehut
17.09.17, 14:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wegen den Kriegszielen: Heißt das, dass ich wenn ich im Krieg mit Italien bin auch ganz schnell Kriegsziele auch bei anderen Nationen erwirken kann? Oder war das nur auf Italien bezogen?

Mr_Rossi
17.09.17, 15:04
Wenn du 39 nen Tag vor Danzig speicherst, dauern Kriegsziele ewig.

Ab Danzig werden die Zeiten kleiner.

Wenn die Allies den Polen beitreten, sind sie richtig kurz.

War schon aufs Reich bezogen.

Käsehut
29.09.17, 08:08
Gibt es Hearts of Iron 4 eigentlich auch irgendwo mit gedrucktem deutschen Handbuch?

Hohenlohe
29.09.17, 13:49
Evtl. bei Kochmedia über Amazon zu beziehen...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Käsehut
07.10.17, 07:42
Vielen Dank Hohenlohe!

Ich hätte da schon wieder eine Frage: Ich habe mit dem deutschen Reich einen Spielstand gespielt und bin 1949 von den Alliierten auseinandergenommen worden - es fiel eine Atombombe auf Berlin. Danach war ich auf einmal die Weimarer Republik? Jetzt zu meinen Fragen: Wie lange läuft das Spiel jetzt eigentich noch und was kann ich als Weimarer Republik machen bzw. was sollten da meine Ziele sein? Also falls es sich überhaupt auszahlt jetzt noch weiterzuspielen. Im Moment bin ich erschüttert über meine klare Niederlage.

Mr_Rossi
11.10.17, 01:26
Neustart wäre angebracht.

Käsehut
11.10.17, 12:22
Hallo!

Und warum? Macht es so keinen Sinn weiterzuspielen?

Werth
11.10.17, 23:51
Es fehlen die Events und die AI kann mit der Nachkriegszeit nicht wirklich viel anfangen.
Also - Niederlage akzeptieren und auf ein Neues. :gluck:

Mr_Rossi
12.10.17, 06:19
Wenn das Reich 49 in Eurasien nicht gewonnen hat, ist ein Neustart erforderlich.

Warum, weil es schneller geht, ...

Garfield
25.11.17, 12:17
Kurze Frage: HOI 4 hat Probleme mit den neuen AMD Grafikkarten der RX-Serie, oder?

Chromos
30.11.17, 12:34
Wohl nur mit bestimmten Treibern.
Option -opengl soll aber helfen. Nur gibt es dann wohl keine Achievements.

NB811
24.02.18, 00:27
Hi,
bin HoI IV Anfänger und spiele mich gerade ein. Spiel mit Deutschland und lief ganz gut, als plötzlich meine eigenen Flugfelder nicht mehr angezeigt wurden.
Kann so weder Fallschirmjäger starten noch Luftwaffe aufstellen. Die Icons bei allen Flughäfen ausserhalb meiner Grenzen werden angezeigt, meine nicht. Zu Begin des Spiels lief es ohne Probleme ...
Hat einer 'ne Idee ?

Kodachrom
24.02.18, 13:25
Unter welches Kartenansicht werden sie nicht mehr angeziegt? Unter F1? F3?

NB811
24.02.18, 17:06
Das war es schon ... mit F3 seh ich sie wieder. Danke !

NB811
25.02.18, 20:07
Hab aber noch eine Frage. Bei Start des Spiels sind meine neuen Schiffe automatisch in einer Flotte in Norddeutschland aufgetaucht.
Seit neustem hat die neue Flotte aus irgendeinem Grund einen neuen Startpunkt ... im schwarzen Meer. Und das hat bekanntlich keinen Ausgang, so dass die Flotte gefangen ist ...
Wie kann ich den Startpunkt für neue Flotten festlegen ?

Mr_Rossi
25.02.18, 20:53
ist steuerbar,

klick auf den Schalter öffnet ein Verteilermenue

https://abload.de/img/flottegas26.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottegas26.jpg)

---
Das mit dem Schwarzmeer hatte ich auch mal traurige Sache. letzten save laden, oder

https://hoi4.paradoxwikis.com/Console_commands

öffne cheatkonsole

tippe dort teleport ein

wähle die Schiffe im schwarzen Meer aus,
klick auf die Ostsee
tippe wieder teleport ein und alles ist gut.

Michi181
27.02.18, 08:37
Hallo! Spiele gerade zum ersten Mal die "BlackICE Mod". Hier werden mir die Benachrichtigungen und Auswahl von Ereignissen nur als "anklickbare Datei" ohne Erklärung angezeigt. Kann mir jemand helfen?

Mr_Rossi
27.02.18, 10:07
wende Dich mit dem Problem direkt an die Modder von BI z. b. unter steam oder im paradox forum

Thomasius
27.02.18, 16:44
Hallo! Spiele gerade zum ersten Mal die "BlackICE Mod". Hier werden mir die Benachrichtigungen und Auswahl von Ereignissen nur als "anklickbare Datei" ohne Erklärung angezeigt. Kann mir jemand helfen?

Ihr habt vermutlich nicht alle Teile des Mods geladen.
Als wir den Mod das letzte mal getestet haben bestand er aus 3 Teilen.

Eisscrat
28.02.18, 15:42
Wir Grüßen euch werte Regenten.
Leider haben wir im Moment ein kleines Problem darin Europa einzugrauen. Es läuft eigentlich recht gut und die Polen sowie die Franzosen hatten das Glück unserem großartigen Reich beitreten zu dürfen. Die Italiener ließen wir aus nachvollziehbaren Gründen aussen vor und kürten sie nicht zu unseren Verbündeten. Nun geriet Jugoslawien aus irgendeinem Grund in Streit untereinander und es gab einen Putsch. Aus irgendeinem Grund kam dann Jugoslawien ungefragt in die Achse und die Konföderation Jugoslawien machte etwas Ärger. Zwar wird angezeigt das ich ein Kriegsziel gegen Jugoslawien hätte jedoch kann ich diesen nicht den Krieg erklären noch diese ungefragten Gäste aus dem Bündnis werfen. Ist das ein Bug oder habe ich einen Fehler gemacht?

H34DHUN73R
01.03.18, 21:22
Wir gehen davon aus, dass Ihr unschuldig seit, werter Eisscrat, da es Uns ebenso ergeht und Wir jedenfalls nach Unserem Richtspruch unschuldig sind :)

Man versuchte wohl bei Paradox, die etwas verwirrenden Aktivitäten innerhalb Jugoslawiens nachzubilden und hat damit das fragile Gemüt der KI überfrachtet.
Jedenfalls ist es nicht hinnehmbar, dass der werte Führer nicht nach seinem eigenen Ratschluss ein beliebiges Land mit Krieg überziehen kann!

Käsehut
09.03.18, 21:47
Hallo!

Ist es eigentlich möglich Hearts of Iron 3 ohne Steam zu spielen? Zum Beispiel diese Version: https://www.amazon.de/Hearts-Iron-3-...arts+of+Iron+3

Und dann hätte ich noch eine spietechnische Frage zu HoI 3: Ist es eigentlich möglich als Österreich unabhängig zu bleiben oder ist das unmöglich?

Edit: Ich bin gerade drauf gekommen, dass ich eine HoI 3-Frage im HoI 4-Bereich gestellt habe. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse - sorry!

Mr_Rossi
10.03.18, 01:47
Ist bei hoi3 möglich.

Per Mod könnte man auch Ö komplett spielen.

Käsehut
10.03.18, 21:57
Vielen Dank für eure Antwort! Ist es auch möglich ohne Steam zu spielen? Sorry, konnte eure Antwort nicht ganz klar deuten.

Strategienordi
10.03.18, 22:50
Es gibt für HoI 3 ne steamlose Version, ob die Verlinkte eine solche ist können wir aber nicht sagen.

Käsehut
12.03.18, 22:17
Vielen Dank für die Antwort! Weiß hier vielleicht jemand Bescheid ob es eine "Steam-freie"-Version bei Amazon gibt?

Hjalfnar
13.03.18, 13:23
Von HoI3? Ja, gibt es. Wo...sind Wir Uns nicht sicher. Diese Complete-Edition hat auf jeden Fall nirgends stehen, dass sie Steam benötigt: https://smile.amazon.de/Hearts-Iron-3-Complete-PC/dp/B00I6DK54E?_encoding=UTF8&n=301052&ref_=noref&s=videogames

Templer
20.03.18, 17:52
HOI4 1.5.1
Waking the Tiger

Warum kommen wir (DR) nicht mit unseren Flotten ins Schwarze Meer? :think:

Hjalfnar
20.03.18, 17:54
Während oder vor dem Krieg?

Templer
20.03.18, 17:58
Während oder vor dem Krieg?
Im Krieg.
Die Gegner versenken dort fortlaufend und ungestört unsere Konvois. :mad:

Ruprecht I.
20.03.18, 18:05
Ohne das Spiel zu kennen würden Wir mal das Stichwort 'Gibraltar' ins Rennen schicken...

Mr_Rossi
20.03.18, 18:06
gesperrte Meerengen durch Kriege...

Templer
20.03.18, 18:27
HOI4 1.5.1
Waking the Tiger

Warum kommen wir (DR) nicht mit unseren Flotten ins Schwarze Meer? :think:
Korrektur und Rundum-Entschuldigung :schande:
Wir stehen im Mittelmeer/Marmarameer (https://de.wikipedia.org/wiki/Marmarameer), können aber nicht weiter ins Schwarze Meer.

Ruprecht I.
20.03.18, 18:35
Wenn, wie Rossi sagte, Meerengen im Kriegsfall generell dichtgemacht werden ist das die Erklärung.
Zumal beim Bosporus historisch für Kriegsschiffe https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Montreux

Bei Frachtern konnte oder wollte Paradox wohl keine Sonderregelung einführen. Obwohl, wenn die versenkt werden wie irre kommen sie ja durch. Bringt ihnen halt nur nix :^^:

Templer
20.03.18, 18:54
Dann kommt man event., wenn Gibraltar zu ist, gar nicht mehr aus dem Mittelmeer in den Atlantik? Aua.
Das hat man davon, wenn man den Italienern helfen will. :motz:

Übrigens: Tooltip über "Sperrsymbol" hilft weiter.

Ruprecht I.
20.03.18, 19:00
Da würden Wir gerne Fragen nachschieben:
- die Sperrung ist wirklich per System bei allen Meerengen?
- was genau ist eine solche Meerenge? Die Ostsee ist ja wohl nicht gesperrt.
- kann man dann eigentlich Gibraltar von See her angreifen?

Mr_Rossi
20.03.18, 19:08
Schwarzes Meer, das ist in meinen Augen ein Bug.

Suez, Gibraltar, Skagerak, Panama sperren nur Flotten im Krieg gg den Besitzer der Meerenge aus.

Die Türken sperren das schwarze Meer völlig, selbst wenn sie nicht im Krieg sind.

Ruprecht I.
20.03.18, 19:11
Klingt nach einer (für Paradoxverhältnisse) vernünftigen Regelung. Danke.

Was genau erachtet Ihr beim Schwarzen Meer als Bug? Sollten Konvois qua System auch außen vor bleiben?

AG_Wittmann
20.03.18, 19:20
Türken sperren alle Kriegsschiffe, aber Handelsschiffe dürfen passieren. Steht auch bei der Info, wenn man die entsprechende Meeresenge auswählt.

Ruprecht I.
20.03.18, 19:33
Also historisch korrekt. Womit Wir immer noch nicht den Bug sehen können.
Dürfen Wir noch einmal die Frage bzgl der Angreifbarkeit Gibraltars in den Raum stellen? Wäre ja etwas doof, wenn die Seezone davor der Sperrung wegen nicht befahren werden könnte. Wie ist das geregelt? Kann man rein, aber nur in dieselbe Richtung wieder raus?

Zur Erinnerung: wir haben das Spiel nicht, können die evtl. im tooltip versteckte Info nicht sehen.

Mr_Rossi
20.03.18, 21:57
Das Problem mit der türkischen Meerenge im gg. zu anderen Meerengen liegt in dem Punkt:

Jede Meerenge lässt neutrale Flotten durch.

D. h. die russische Schwarzmeerflotte könnte so lange sie nicht im Krieg ist durch den Suez fahren, aber sie kommt nicht durch den Bosporus.

Rumänien und Bulgarien haben Werften könnten jedoch mit Ihren Kriegschiffen nichts machen.

ist doch sinnfrei neutralen Flotten den Durchgang zu verwehren...

AG_Wittmann
20.03.18, 22:14
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Montreux

Eigentlich kann man ja die Türkei erobern, hat ja Chrom ohne Ende.

Mr_Rossi
20.03.18, 23:32
genau ich Rede von Durchfahrtrechten der Anainerstaaten in Friedenszeiten:

Russland, Rumänien und Bulgarien liegen am schwarzen Meer und dürfen nicht raus, ohne den Türken den Krieg zu erklären und deren Land zu erobern.



aus deinem Wikibeitrag:


Für Kriegsschiffe gelten besondere Regeln. In Friedenszeiten muss der Türkei die Durchfahrt eines Kriegsschiffes auf diplomatischem Wege vorher mitgeteilt werden, in der Regel acht Tage zuvor. Kriegsschiffe von Staaten, die nicht zu den Anrainern des Schwarzen Meeres gehören, dürfen sich nicht länger als 21 Tage im Schwarzen Meer aufhalten. Die Tonnage von Kriegsschiffen der Nichtanrainer-Staaten, welche gleichzeitig durch die Meerengen fahren, dürfen 15.000 Tonnen nicht überschreiten (Artikel 11 und 14). Weiterhin dürfen Überwasser-Kriegsschiffe mit mehr als 10.000 ts Verdrängung und U-Boote von Staaten, die nicht zu den Anrainern des Schwarzen Meeres gehören, sowie Flugzeugträger generell die Meerenge nicht passieren. Befindet sich die Türkei in einem Krieg, so stellt das Abkommen die Durchfahrt von Kriegsschiffen völlig in das Ermessen der türkischen Regierung.

H34DHUN73R
22.03.18, 01:08
Den Ostsee-Zugang kontrolliert Dänemark - ist ja auch so ziemlich der einzige Grund für das DR, den Laden dicht zu machen

Templer
22.03.18, 22:35
Auf der Karte werden Flugplätze manchmal mit weißer, manchmal mit schwarzer Flugzeugsilhouette dargestellt?

Hohenlohe
22.03.18, 23:05
Weiss bedeutet, dass sich dort einige Geschwader befinden. Schwarz bedeutet die Abwesenheit jeglicher Flieger.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Bushi
23.03.18, 08:49
Wir spielen aktuell mit Japan und wollten parallel auf Borneo und bei Singapur landen. Die Borneo-Armee sollte von Japan aus starten, die Singapur-Armee aus Hanoi. Allerdings konnten wir der Landeplanung der Singaur-Armee keine Divisionen zuweisen. Der Tooltip sagte, man könne nur von einer Provinz gleichzeitig eine Landung planen. Aus Hanoi sollte doch aber auch nur eine Armee starten. Nachdem die Landung aus Japan statgefunden hatte, ging es plötzlich auch von Hanoi aus. Seltsamerweise konnten wir in China zwei Landungen (Schanhai und Tsingtao) gleichzeitig durchführen. Gibt es eine Erklärung dafür?

Colonel Chris
23.03.18, 10:09
Wir spielen aktuell mit Japan und wollten parallel auf Borneo und bei Singapur landen. Die Borneo-Armee sollte von Japan aus starten, die Singapur-Armee aus Hanoi. Allerdings konnten wir der Landeplanung der Singaur-Armee keine Divisionen zuweisen. Der Tooltip sagte, man könne nur von einer Provinz gleichzeitig eine Landung planen. Aus Hanoi sollte doch aber auch nur eine Armee starten. Nachdem die Landung aus Japan statgefunden hatte, ging es plötzlich auch von Hanoi aus. Seltsamerweise konnten wir in China zwei Landungen (Schanhai und Tsingtao) gleichzeitig durchführen. Gibt es eine Erklärung dafür?

Offensichtlich habt Ihr noch nicht das ausreichende Tech-Level (Landungsboote) erreicht. Marine/Schiffe ganz unten.
Mit der 1940er Stufe kann man 40(?) Divisionen in einer Operation anlanden, mit der letzten Stufe 100 Divisionen. Mit der ersten dagegen nur 10.

Bushi
23.03.18, 10:51
Also wird das zusammengerechnet? Wir dachten immer, das sei pro Invasion.

Colonel Chris
23.03.18, 12:05
Also wird das zusammengerechnet? Wir dachten immer, das sei pro Invasion.

Nee, alle OPs die zur Zeit geplant/aktiv sind, zählen da rein. Ich habe auch gebraucht, um das zu kapieren. :D

Hohenlohe
23.03.18, 12:47
Werter CC und edler Bushi, vielen Dank für diese Infos...!! :)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Eisscrat
23.03.18, 13:59
Werte Regenten wir haben eine kurze Frage.

Wir haben hier mit Verwunderung gelesen das man die Geschwadergröße der Flugzeuge bei max. 50 halten sollte.
Bei den Jägern wurde gesagt dass das mehr Fliegerasse gibt was man ja vernachlässigen könnte. Gibt es bei Jägern noch andere Nachteile bei großen Geschwadern das wir uns diese Fummelei antuen sollten?
Bei Bombern und Schlachtflugzeugen wurde geschrieben das maximal 50 Flugzeuge eine Landdivision angreifen können und die restlichen nutzlos werden. Das wäre natürlich ein großer Nachteil und wir müssen die Stukas wirklich in 20 kleine 50er Geschwader unterteilen um sie nicht total nutzlos werden zu lassen. Nach unserer Meinung ist so ein Gefummel höchst unwürdig für den Führer einen so großen Nation. Da sollte Paradox schnellstens nachbessern das wir auch 500er Geschwader über unseren Kartentisch schieben können ohne das diese 90% ihrer Schlagkraft verlieren. Ist das so richtig?

Colonel Chris
23.03.18, 14:44
Das ist leider tatsächlich so. Allerdings kann man seit 1.4 die Geschwader vernünftig markieren, zusammenlegen und auch wieder teilen und u.a. auch 20 Geschwadern aufmal einheitliche Befehle geben... also zB 1000 Stukas aufmal das selbe befehlen. ;)

Mr_Rossi
23.03.18, 15:03
Mein Schreiben geht auf diese Grundlage unter 1.3x zurück:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/fragen-hoi4.1003893/#post-22517791

ob das alles immer noch aktuell ist muss ein neuer Test zeigen.

eine Flotte mit 10 Fliegern hat immer noch einen Bonus von 1000% mit BUBI als Held
eine mit Flotte mit 20 Fliegern 500%
eine mit 25 Fliegern 400%

eine mit 50 Fliegern 200%

100 Flieger 100%
200 Flieger 50%
...

Wem das zuviel Feintuning ist, bzw.wem tote Pixelkrieger im Bodenkampf egal sind, sollte nie bei mir mitlesen oder zuhören...

H34DHUN73R
24.03.18, 10:54
nun, mehr Asse gibt es schon mit den kleinen Geschwadern, aber man braucht ja auch viel mehr.

Wenn in den Vierzigern die Luftwaffen immer größer werden, kann man auch die Geschwader der Übersichtlichkeit halber wieder vergrößern.
Prozentual hat man dann also eine höhere Abdeckung mit Assen.

Flankierend, soweit Muße vorhanden, kann man ja auch ein paar kleine Geschwader zur "Nachzucht" bestehen lassen, also große Geschwader mit Assen ausstatten und kleine für "Farming" verwenden.

Entscheidender scheint es uns zu sein, insgesamt zahlenmäßig mit zu halten und technologisch vorne zu liegen, indem man die gewonnenen Erfahrungspunkte auf Verbesserungen der aktuellen Maschinen verwendet - also überwiegend auf Motoren bei Jägern, Kanonen bei schweren Jägern etc.
Außerdem zahlt es sich offenbar aus, immer unter einem eigenen Radar-Schirm zu kämpfen, was die Missionseffizienz erhöht.

Man wird also nicht gleich den Weltkrieg verlieren, nur weil man die Geschwadergröße halbwegs realistisch wählt.

Hohenlohe
24.03.18, 16:10
Wir haben uns gestern mal HOIIV zu Gemüte geführt. Wir wollen nach Möglichkeit schon 1936 den Anschluss erreichen. Mal sehen, ob alles klappt...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

AG_Wittmann
25.03.18, 07:12
Jemand einen Tipp für National China? Gerade zum ersten Mal das Land gespielt, buah, für die Japaner war ich bloss eine Komfortfrau. *Buhu*

Scheiße, die sind mit drei mot. Infanteriedivisionen bei Beijing durchgebrochen und ich konnte diese drei Divisionen nicht schnell genug stoppen, die sind direkt bis runter nach Nanjing gedüst und haben einen ganzen Schwarm japanische Infanterie hinterhergezogen, konnte damit nicht mehr den Durchbruch schließen. Besser wie Polen.

Nochmal getestet, sehe keinen Schimmer, konnte meine Divisionen diesmal sogar komplett mit Artillerieunterstützung und Support Equipment ausrüsten und hatte 84 Divisionen auf dem Feld, diese 50% Mali auf Angriff und Verteidigung brechen mir das Genick, ich kann nicht schnell genug die entsprechenden Mengen an Armee-Erfahrung sammeln (Brauche insgesamt 300 Punkte um den Mist loszuwerden), bevor die Japaner mich bzw. meine chinesischen Alliierten überrannt haben.

Bis jetzt hat Japan seit dem neuen DLC die Chinesen in jedem meiner Deutschlandspiele immer bis Ende 1939 überrannt.

Hohenlohe
25.03.18, 15:07
Habt ihr denn überhaupt die Vereinigte Front zugelassen, denn dann helfen euch ein paar russische Divisionen. Evtl. ist es hilfreich ein paar Divisionen nach Spanien zu schicken um Erfahrungen zu sammeln. Oder ihr beschreitet mal einen etwas unorthodoxen Weg und gebt über die Konsole "xp 500" ein. Dann könnt ihr eure Einheiten besser strukturieren. Die Konsole öffnet man mit "^"...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der olle tschieter...:D

AG_Wittmann
25.03.18, 17:45
Russland hat nur drei Gebirgsjägerdivisionen geschickt, die sind aber keine Hilfe, weil ich diese nicht kontrollieren kann. Den unorthodoxen Weg kann und mag ich nicht benutzen, da Ironman-Modus.

Spanischer Bürgerkrieg wäre eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob man als neutraler Staat überhaupt so etwas machen kann bzw. ob ich mir die dann fehlenden Divisionen überhaupt leisten kann. Kann ja kaum Rotchina und Sinkiang plattmachen in den knapp 1,5 Jahren, die mir zur Vorbereitung bleiben, kann ja nur per Nationalem Fokus den Krieg erklären und dafür brauche ich genau 280 Tage bzw. 350 Tage, wenn ich die anderen Splitterstaaten auch haben möchte und dann noch 140 Tage extra für die zwingend notwendigen Armeereformen. Wären dann also 420 Tage bzw. 490 Tage. Der Japaner greift mit historischem Verlauf gewöhnlich nach 560 Tagen an. Und dann noch lange genug überleben, um 300 Armee-Erfahrung zu sammeln und dann auch umsetzen zu können, daran scheitert es bisher immer, bis die Reformen durch sind, hat der mich schon auf die letzte Siegesprovinz zurückgedrängt.

Muss wohl doch Bunkerlinien ziehen, vornehmlich hinter Flüssen, aber das hält den Japaner nur für ein paar Monate auf, weil meine Alliierten so scheiße sind. Was mich ärgert, ist der dumme Shanxi, bei dem brechen die Japaner immer als erstes durch. Shanghai ist relativ gut gesichert zur Küste hin, bringt aber nix, wenn die Japaner mit ihren Panzern und LKWs von hinten anrollen. Da gehts dann WischiWaschiKlatschi.

X_MasterDave_X
05.04.18, 10:06
Spiele seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder, aktuell unter der Beta 1.52 zu HoI4 WTT.

Zu den Mefo-Wechseln blicke ich noch nicht ganz durch. Ist es besser die jeweils zu verlängern, oder einfach auslaufen zu lassen?
Zu ANfang bekommt man ja nur -0.25 auf politische Macht. Aber nach der ersten Verlängerung nach 6 Monaten gehen weitere -0,15 auf gesamt -0.35 weg. Wenn das so weiter geht hat man ja bald keinen politischen Machtzuwachse mehr. Ende 1936 ist man dann auf -0,5 und 2 Jahre später auf -1.1. Da sitzt man ja fast auf dem Trockenen. Was genau bringen die eigentlich?

Hohenlohe
05.04.18, 10:43
Auch wir tun uns dabei schwer da ganz durchzublicken. Aber m.W.n. bringen die Mefowechsel -5% Konsumgüterfabriken und anscheinend bessere Forschung. Aber in unserem aktuellen Spiel haben wir schlichtweg die Verlängerung verpennt. Prompt fehlten uns dann etliche Zivilfabriken für den Handel. Als DR haben wir die politischen Berater Hess, Bormann und Goebbels, die uns PP bringen. Aber so wie ihr das beschreibt, bringen die auf Dauer nicht mehr viel. Mal sehen, wie es in unserem Spiel weitergeht.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Colonel Chris
05.04.18, 12:39
In der aktuellen Beta 1.52 ist MEFO pervertiert zum gigantischen Nerf. "Feinjustierung" von Devs die anscheinend nie richtig spielen.

X_MasterDave_X
05.04.18, 13:12
Wie wars denn vorher in 1.5 oder 1.51?

Mr_Rossi
05.04.18, 15:02
unter 1.5 war es spielbar. kostete jedoch 5 Beraterposten also 750pp bis Danzig

jetzt sollen sie das bringen:

MEFO bills now gives a 20% construction speed bonus to military factories, dockyards, forts and coastal forts, air and naval bases, AA buildings, and Radar stations, instead of -20% consumer goods.
- MEFO bills now renew every 180 days instead of every 90 days.
- MEFO bills - Slightly increased the base political power cost and the political power cost ramp-up.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi4-cornflakes-1-5-2-beta-patch-checksum-1f89.1083171/

Eisscrat
08.04.18, 11:46
Wir grüßen euch edle Regenten

I. Wir haben mal eine Frage zu den schweren Panzern.

Da wir es mit dem Reich nun mal wieder geschafft hatten die Welt zu erobern (nachdem wir nach den USA endlich die Großmächte Südafrika und Australien erooert hatten ;/) wollten wir nun ein neues Spiel beginnen und diesmal das Leben der deutschen Landser schonen. Wir hatte mal gelesen dass Infateriedivisionen mit einem Battalionen durch den Panzerungsbonus sehr effektiv seien. Haben nun ein bisschen rumgespielt aber auch mit einem Regiment Tigerpanzer kommt die schwere Infanteriedivision nur auf 39 Panzerung (6Inf,2 Art,1 sPz + Zusatz). Eine Infanteriedivision mit einem Battalion Pak II kommt aber schon auf 50 Durchschlag. Pak I haben wir leider nicht gekuckt aber dürfte ja auch über 39 liegen.

Somit würde diese Division ja keinen Panzerungsbonus erhalten und würde nicht weniger Verluste erleiden.

Was ist denn eine gute Divison wenn man mit möglichst geringen kosten den Panzerungsbonus erhalten will und so möglichst wenig Manpower verlieren will?

II. Verschleiß vs. Zuverlässigkeit
Was gibt den die Zuverlässigkeit von meist 80 % an?

Das ständig unter normalen Bedingungen 20% meines Materials kaputtgehen? Am Tag? Monat? Jahr?

Was genau bedeutet ein Verschleiß von ca. 40% z.B. in der Wüste? Das 40% des Material kaputtgehen? Wieder am Tag, Monat oder Jahr? Wenn man sich bewegt oder auch wenn man still steht.

Erstreckt sich der Verschleiß auch auf Männer? Sterben also Männer in der Wüste obwohl sie nicht kämpfen?

So viele Fragen hoffe einer der Regenten kann sie uns beantworten.

Mr_Rossi
08.04.18, 12:57
Verschleiß kann keine Manpower verbrauchen

Manöver verursachen Verschleiß,
meine 24. Pz. Div, hatten bisher ca. ca. 1500 Fahrzeuge verschlissen,
Dabei hat die gesamte Armee bisher erst 8000 Mann an Verlusten.
Dabei schone ich meine Pazer net.
Polen Benelux, Frankreich,
dann bis Narvik und Lulea im Norden Skandinaviens
um dann über die Autoput bis Athen und weiter nach Istanbul

Bau Supply und Reparaturbrigaden ein...
zu Barbarossa gern auch als Stufe II oder III

die Jungs machen sich bezahlt.

---

Niemand wird Pak für die komplette Armee einsetzten können

Mitte 40 hat die SU erst 1500 Pak für 250 Div.
meine 240 Inf. DIv für Barbarossa benötigen jedoch allen 5670 Begleitpak

---
manpowersparend spielen?

Versuche mal auf Flieger zu setzen, das bringt einiges.
schon 2000 stukas über Polen, bzw 5000 über russland wirken wunder.

Bau Pz. Art in die Panzer Div ein. Panzer brauchen vor allen Softattack, damit machen sie gut aua machen

Vor allen lässt sich Pz. Art gut verbessern.
aus ca 2000 Pz.I. R35 polnischen tanketten und co, werden sauschnell gute PzII ART

---

Infanterie mit Tigern kombinieren?

was baust bisher
6 Inf/2 Art?

in die Art steckst ca 80 Geschütze dazu dann Tiger-pz
statt dessen könnte man auch Sturmtiger einbaun
etwas Härte mehr Softattack.

auch entlastet die Produktion von Sturmtigern, den Wolframverbrauch
für den Fall das Du Panther baun willst,

AG_Wittmann
08.04.18, 16:05
Ihr baut schwere Panzer? Mir reichen eigentlich die leichten Panzer und die mittleren Panzer vollkommen. Wenn man die mittleren Panzer noch teilweise mit mechanisierter Infanterie koppelt, ist es so, als würde eine Diesellokomotive in eine Schafsherde rauschen. Bumm, fetz, überall Blut, aber nicht unser eigenes.

GenLee
08.04.18, 19:48
Wir haben eine Frage zur Konvoiverteidigung, insbesondere bei amphibischen Angriffen. Wir haben gerade einen bis dato gut laufenden Japan Lauf aufgegeben, weil bei der Invasion der Phillipinen beinahe unsere gesamte erste Marinelandungs Armee von einem einzigen (!!!) britischen Zerstörer auf den Grund geschickt wurde. Über eine Zeit von anderthalb Monaten. Während eine Flotte mit vier Schlachtschiffen und Geleit der selben Seezone mit 'Suchen und zerstören' zugewiesen war (und nur dieser) und über 120 Marineflieger der Region mit dem selben Auftrag zugewiesen waren.
Weder Flotte noch Flieger konnten scheinbar den eigenen Konvoi oder den feindlichen Zerstörer finden. Für uns war es dann aber endgültig genug, als eine Division mit fabrikneuen Panzern, die von dem Heimatinseln kamen und von der KI automatisch nach Siam an die Front verlegt wurden (hätten wir sicherlich auch anders lösen können) auf dem Marsch das selbe Feld passierte in dem seit anderhalb Monaten unsere Schiffe geschlachtet wurden. Und sofort das schaffte, was die Flotte in der gesamten Zeit nicht geschafft hatte; nämlich sich der Party anschließen.

Unsere Frage wäre, wie wir in Zukunft in solchen Fällen verfahren sollten. Gibt es überhaupt eine Lösung, oder sind wir einem fiesen Bug begegnet?

Mr_Rossi
08.04.18, 20:19
ich hatte bei meinen Angelübungen im Kanal merkwürdige Vorfälle,

Die Flotte schien sich selbständig den Schießbefehl zu nehmen
so ging sie zwar in ein Gefecht, aber schießen war nicht.

auch merkwürdig, meine Uboote jagen Konvois,
die Schlachter auch, dabei kann man auf der Karte sehn. das sie verschiedene Befehle hatten.

Einmal war die Flotte sogar ganz weg, hab sie in der Ostsee beim Angeln gefunden, unmöglich das ich das eingestellt hab.

Nun les ich das bei dir, seht merkwürdig ähnlich aus.

Spiel keinen Hardmode, speicher öfter, beende Spiel und lad neu.

---

hier sieht es auch düster aus:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/naval-invasion-glitched.1086197/

H34DHUN73R
09.04.18, 08:05
Bzgl. der Marine scheint sich in den letzten Patches etwas geändert zu haben, werter General Lee.
Wir waren es gewohnt, in der Gegend befindliche Flotteneinheiten manuell auf das Feld verlegen zu können, auf dem Unsere Truppentransporter angegriffen wurden.
Aufgrund der Dauer der Seeschlacht klappte das auch, wenn die Flotte grad mal ein paar Regionen entfernt operierte.

Nun, verlegen kann man immer noch genauso, aber die Flotte greift nicht mehr ein.
Nur der Admiral dieser Flotte übernimmt den Oberbefehl über die angegriffenen Transporter, das war es dann auch schon.

Ist natürlich eine höchst unwillkommene Neuerung.

Scheinbar leistet die Flotte nur noch Unterstützung, wenn - vorher - Geleitschutz eingestellt wurde.

Colonel Chris
09.04.18, 10:10
@Rossi

Bitte nicht immer schreiben, als wenn nur das ginge, was Du schreibst. ;)

@Pak
Da ich bevorzugt Expert AI nutze, hat die KI auch fiese Divisionen. Folglich benötigt mein gesamtes Ostheer FRONT-Pak in der Infanterie. Auch meine Panzer-Divisionen haben Begleit-Pak.
Es ist ein ständiger Wettlauf um Panzerung vs Durchschlag.
Und von daher machen hier auch die Tiger-Panzer durchaus Sinn!
(@Rossi das sind schon mal deutlich über 5000 PaK-Geschütze bis Juni 1941. Habe dafür aber auch keine 5000 Stukas und komme auch gut klar. ;-) )

GenLee
09.04.18, 11:11
Vielen dank für die Antworten. Wir werden beim nächsten Versuch zusätzlich zum 'suchen und zerstören' also mal eine Flotte mit Geleitauftrag in die Region entsenden. Sobald wir noch einmal soweit sind, werden wir die Ergebnisse des Versuchs auch hier mit den Regenten teilen.

Mr_Rossi
09.04.18, 14:45
@ CC was passt Dir nicht?

ich hatte auf diesen Post geantwortet:


Wir grüßen euch edle Regenten

I. Wir haben mal eine Frage zu den schweren Panzern.

Da wir es mit dem Reich nun mal wieder geschafft hatten die Welt zu erobern (nachdem wir nach den USA endlich die Großmächte Südafrika und Australien erooert hatten ;/) wollten wir nun ein neues Spiel beginnen und diesmal das Leben der deutschen Landser schonen. Wir hatte mal gelesen dass Infateriedivisionen mit einem Battalionen durch den Panzerungsbonus sehr effektiv seien. Haben nun ein bisschen rumgespielt aber auch mit einem Regiment Tigerpanzer kommt die schwere Infanteriedivision nur auf 39 Panzerung (6Inf,2 Art,1 sPz + Zusatz). Eine Infanteriedivision mit einem Battalion Pak II kommt aber schon auf 50 Durchschlag. Pak I haben wir leider nicht gekuckt aber dürfte ja auch über 39 liegen.

Somit würde diese Division ja keinen Panzerungsbonus erhalten und würde nicht weniger Verluste erleiden.

Was ist denn eine gute Divison wenn man mit möglichst geringen kosten den Panzerungsbonus erhalten will und so möglichst wenig Manpower verlieren will?

II. Verschleiß vs. Zuverlässigkeit
Was gibt den die Zuverlässigkeit von meist 80 % an?

Das ständig unter normalen Bedingungen 20% meines Materials kaputtgehen? Am Tag? Monat? Jahr?

Was genau bedeutet ein Verschleiß von ca. 40% z.B. in der Wüste? Das 40% des Material kaputtgehen? Wieder am Tag, Monat oder Jahr? Wenn man sich bewegt oder auch wenn man still steht.

Erstreckt sich der Verschleiß auch auf Männer? Sterben also Männer in der Wüste obwohl sie nicht kämpfen?

So viele Fragen hoffe einer der Regenten kann sie uns beantworten.

was an meiner Antwort war falsch?

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28811&page=24&p=1116190#post1116190



Ohja stimmt, ich hatte den Link hier vergessen. Per Info kann man sich den Verschleiß ja immer genau ansehn.


http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29036&p=1115761#post1115761


---

Mit expert-AI kann sie ausreichend Pak haben.
Leider baut die expert-ai auch nicht in jede Div Pak, Art, Pio, etc. ein.

Auch wirkt die expert-AI bei mir nicht, da ich statt Waffen und Artilerieforschung alles in Wirtschaft und Doctrinen jage.

Ps: Doctrinen bringen bis zu 20% auf Abfangen, Luftüberlegenheit, Bodenunterstützung, oder Durchbruch Schiffsorg....

Für 20% mehr Durchbruch muss ich jedoch 4 Stufen Nahkampfwaffen forschen ( bis hin zur 42ger tech, während Doctrinen keine Zeitstaffelung haben und ich zu Danzig z.b. mit der Bodendoctrin durch bin...

Durch die Forschung in der Wirtschaft kann ich Ende 40 auf 600 Ik zugreifen. Stell dir 600 Ik in Waffen vor, die nicht ständig durch neuere Modelle an Produktivität verlieren.

Eisscrat
10.04.18, 05:18
Bisher machte ich es immer klassisch mit mittleren Panzern motinf und SFL.
Habe auch versucht den Infdivisionen Stugs mitzugeben (war dann halt ein JPz IV aber was solls :))

Wollte nun aber mal was anderes ausprobieren und quasi 1. WK Doktrin die Panzer auf die Infanteriedivisionen verteilen.
Ganz gegen Guderian kleckern statt klotzen. Mal sehen wie das geht.

Hatte nun im letzten Spiel mal schnell auf Me 262 Jets geforscht und diesen dann noch gleich 500 XP auf Motor/Turbine spendiert.
Jedoch schnitten diese Me262A sehr unterwältigend ab. :(
Die Verluste gegen die eigentlich unterlegene US Airforce waren meist 1:1. Zusammenfassung an der Ostküste war ca 700 eigenge Jets gegen 650 Jäger und 200 Bomber des Gegners.
Das war für den Techfortschritt doch eher lächerlich. Glaube ich hätte mit einer aufgebohrten Ta152 besser abgeschnitten.
Ist das so gewollt das die ersten Jets so schlecht sind oder mach ich irgendwas falsch?

H34DHUN73R
10.04.18, 06:33
Jedenfalls ist Uns das bereits genauso ergangen, werter Eisscrat.
Aus Unserer Partie mit den Engländern wissen Wir immerhin, dass diese sich relativ leicht tun, Ihre Flugzeuge zu pushen.
Könnte bei den Amis ähnlich sein.
Eigentlich sollten die Abstände zwischen neuen Modellen so groß sein, dass man mit einer älteren Maschine trotzdem nicht an die Leistung eines neueren Modells heran kommt, aber wer weiß.

Vielleicht profitieren die Amis auch vom Kampf über eigenem Territorium, sprich Radar-Unterstützung.
Oder es ist eine Kombination aus mehreren Effekten - jedenfalls müssten die Ta dann stets noch schlechter abschneiden.

Bushi
10.04.18, 08:55
Wir haben mal in das Wiki geschaut und die Werte verglichen. Der Jet Fighter I ist dem Fighter III in Bezug auf Schaden und Geschwindigkeit überlegen, unterliegt jedoch bei der Agilität. Dort hat der Jet einen Wert von 72, der konventionelle Abfangjäger jedoch einen Wert von 80. Die Hitpoints sind gleich (20). Möglicherweise spielt die Agilität bei Luftüberlegenheit eine große Rolle.

X_MasterDave_X
10.04.18, 10:26
Ich habe ja jetzt leider keine verlässlichen Abschuss-Quoten zur Hand aus den damaligen Jahren, aber die Berechnungsformel sollte dann sicherlich falsch sein.
Im Normalfall spielt natürlich die Agilität, oder das Kurvenverhalten eines Jägers eine große Rolle, weil es im engen Luftkampf stark darauf ankommt. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit. Als die Luftwaffe die Me262 in Einsatz nahm, hatte man zwar die ersten Wochen auch Probleme, weil das Flugzeug bei seiner Geschwindigkeit im Kurvenkampf praktisch chancenlos war. Allerdings haben die Kampfpiloten sehr schnell erkannt dass man schlicht eine neue Taktik wählen muss. Man griff fortan wie ein Habicht auf seine Beute an. Man versuchte erst höher als der Feind zu sein, und dann mit voller Geschwindigkeit auf in herab zu fallen und im letzten Moment die volle Salve auf ihn abzugeben. Das war schnell sehr erfolgreich, weil die Me262 immer wie aus dem Nichts auftauchte...auf sein Opfer schoss....und schon wieder weg war. Damit war es sehr schwer sie abzuschiessen. Allerdings musste der Kampfpilot auch sehr erfahren sein. Und man erkannte schnell dass die Bewaffnung sehr stark sein musste, weil man eben nicht eine halbe Minute Zeit hatte auf sein Ziel zu feuern, sondern nur Zeit für einen sehr knappen massiven Feuerstoß. Sobald die Me262 aber mit massiven Kanonen ausgestattet war, waren solche Beschüsse sehr wirkungsvoll. Da die Luftwaffe nur wenige Me262 hatte, wurden nur die erfahrensten Piloten in diese Maschinen gelassen.

Um zu HoI4 zurück zu kommen. Wenn die Kampfberechnungsformel in HoI4 die Agilität einbezieht, ist dies spätestens dann ein Problem, wenn Düsenjäger im Luftkampf beteiligt sind, eben wegen dieser neuen Kampftechnik, bei der Agilität dem Gegner kaum noch was nutzte, bei der massiven Geschwindigkeit des Düsenflugzeugs.

Sollte also ein Düsenflugzeug viel zu schlecht abschneiden (was ich aktuell, und aufgrund fehlender Statistiken meinerseits nicht bestätigen kann), sollte man die Agilität überarbeiten. Entweder brauchts von Seite der Entwickler eine neue Formel, die Düsenflieger berücksichtigt, oder man könnte mittels Workaround die Agilität der Jäger schlicht verstärken, um einen erheblichen Vorteil im Abschussverhalten zu simmulieren.

Hohenlohe
10.04.18, 11:34
Danke vielmals für eure Hinweise, werter Master_Dave...!!:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Colonel Chris
10.04.18, 14:35
Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle, meine aber mehr beim Thema Abfangen (Bomber).

Ganz wichtig ist auch die Missionseffizienz (Reichweite/Abdeckung, Wetter und FlugplatztÜBERbelegung sowie Nachschub spielen da eine Rolle).
Radar (wg Aufklärung/Feinderortung) ist auch wichtig.

AG_Wittmann
10.04.18, 18:46
Sagt mal, warum kriegt Deutschland immer soviel Aggressivität angelastet, wenn es andere Länder erobern will und beim Russen drückt man feste beide Augen zu? Habe mal keinen Krieg vom Zaun gebrochen, alle angrenzenden Länder "diplomatisch" annektiert, habe jetzt sogar einen Hafen in der Adria.

Das hat mir schon knapp 40% Aggressivität eingebracht, aber wenn der Russe mal eben Finnland, Litauen, Lettland und Polen frisst per Krieg, dann kriegt der nur 15%?

Najut, jetzt ist die fette rote Sau im Krieg mit den Alliierten, aber auch nur, weil England, die andere fette Sau, Norwegen den Krieg erklärt hat und Norwegen zu den ComIntern gewechselt ist. Churchill, das dicke Schwein denkt wohl, ich beziehe von denen Kriegsmaterial, phh, das Einzige, was ich brauche, ist Wolfram und das sauge ich mir aus Portugal. Chrom habe ich genug dank Ex-Jugoslawien.

Mr_Rossi
11.04.18, 01:21
Bei mir fliegt alles was lebt.

Beispiel:

280 HE-51 sind zu Danzig an der franz. Grenze in Ihren Einsatz geflogen Ende 40 sind davon noch 256 im Kampf.

Immer wenn ein besserer Flieger vorhanden ist, geht die HE ins Lager.
Die He profitiert nie lange von einem Flughelden,
Sie wurde vor allem in frisch eroberten und umkämpften Gebieten aufgestellt.

Klar man erobert ein Land, z.b. Holland, bekommt die Info feindliche Bomber im Anflug und stellt die einzigen 11 im Lager vorhandenen Flieger auf. Dann vergrößert man seine Luftflotte dort auf 6*50 Jäger und hat schon wieder ein neues Gebiet besetzt. Ein Teufelskreis.

Sie ist also nicht nur der schlechteste Flieger, sie musste oft in extremer Unterzahl kämpfen. Sowas wie Radar oder sogar Verbesserungen für die HE hab ich nicht. mehr als 300 Jäger setze ich jedoch auch nicht ein,
Zu viele Jäger schrecken die Ki ab, dann Bomben sie nicht und ich bekomme keine XP.

z.b.: 500 Jäger über dem Kanal und man hat keinen Ärger mehr mit feindlichen Marinebombern. Freies Jagen für meine Flotte.

Ähm, wie kann es sein, das diese Doppeldecker nach gut nem Jahr Einsatz inkl. Verschleiß nur 24 Flugzeuge verloren?


Meine Idee:

Man sieht im Luftkampf genau wer kämpft:

280 HE-51 und 20 ME-109 in einer Luftzone.

Man sieht es gab einen Abschuß,
Wer vom Himmel fiel bleibt unklar.

Was wäre wenn die Engine die Abschüsse immer vom neuesten Modell nimmt, während die Werte Reichweite, Abdeckung, etc... der schlechteste bringt.

Unter 1.0 als man mehr Flieger als Soldaten brauchte hab ich mit dem Techen moderner Flieger schon derbe geblutet. ich habs hochtechen für mich bei vielem aufgegeben und besieg mit Wirtschaft und Doctrinen.

Hohenlohe
11.04.18, 01:30
Ein sehr interessanter Ansatz. Wir lassen HOIIV einstweilen ruhen und widmen uns diversen anderen Spielen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

H34DHUN73R
11.04.18, 06:40
Ihr habt schon mehrfach zwei Aspekte dargelegt, werter Rossi, die Wir bei Unseren Games nicht nachvollziehen können:

1) Die KI greift nicht an, wenn mehr als X eigene Jäger die Provinz decken, wobei X eher klein ist.
Aktuelles Gegenbeispiel: Wir spielen für England und können 40/41 etwa 600 Jäger und 100 schwere Jäger in die Luftschlacht über dem Kanal werfen.
Das Reich stellt kontinuierlich 800 - 1300 Jäger ab und etwa 200 - 300 Marinebomber.
Die Luftschlacht geht über ein Jahr, auch nachdem DR die SU angegriffen hat.

2) Sehr geringe Verluste
In dem obigen Beispiel hatten die Deutschen nach einem Jahr ca. 1000 Jäger verloren, außerdem etwa 400 Marinebomber.
Unsere eigenen Verluste lagen bei etwa 450 Jägern, inkl. der schweren Jäger, wobei Unsere geringeren Verluste auf die hochgepushten Spitfires zurückzuführen waren (4x Motor, 1x Waffen, 1x Zuverlässigkeit), vielleicht auch zusätzlich auf die Radarstationen Klasse 2 entlang der Südküste.

So ähnlich sieht das bei Uns überall aus, auch unabhängig davon, mit welchem Land wir antreten.
Wir achten darauf, die Verluste durch überlegene Technologie zu minimieren, aber trotzdem verlieren stets beide Seite kräftig.

Achja: Die Luftwaffen-Strategie pushen Wir natürlich auch mit maximaler Geschwindigkeit, sollten also dort mindestens gleichwertig, vermutlich überlegen sein.
Dazu eine Company, die auf leichte Flugzeuge spezialisiert ist, als Berater und einen Spezialisten in Luftüberlegenheit oder Abfang-Missionen im Stab.

AG_Wittmann
11.04.18, 13:12
Hmm, muss mal schauen, was ich mir da gerade zusammengespielt habe, eben mal Polen, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich in weniger als 4 Wochen Kampf insgesamt besiegt. Dabei hatte ich gerade mal 4 x 24 Infanteriedivisionen bereit, die haben nicht einmal gekämpft, haben nur meine 18 mot. Divisionen und 18 Panzerdivisionen (6 leichte und 12 mittlere) gemacht. Scheiße, die mittleren Panzerdivisionen mit Panzerhaubitzen sind verdammt effektiv im Jahr 1940, die sind durch die Gegner gerauscht wie eine panzerbrechende Sprenggranate in eine der Munitionskammern der HMS Hood.

So schnell habe ich Frankreich noch nicht umfallen gesehen, die hatten nicht mal genug Zeit, um ihre Truppen nach Norden zu schicken, um belgische Truppen zu unterstützen. Als ich die ersten frz. Truppen gesehen habe nahe der Kanalküste, da waren meine Panzerspitzen schon bei Paris und keine Sau in Paris, vollkommend ungedeckt, hrhr.

Jetzt noch das dicke Engländerschwein schlachten, dann sind die Alliierten wohl mausetot.

Mr_Rossi
11.04.18, 19:38
@ H34DHUN73R

ich steuere indirekt die alliierte Luftwaffe, da diese immer versuchen meine schwächste Stelle anzugreifen

Dafür sucht sich die Ki eine Luftzone

- möglichst nah an alliierten Flugplätzen
- von möglichst wenig Flak und Radar kontrolliert wird
- möglichst keine schweren Jäger als Luftschutz hat
- möglichst wenig leichte Jäger als Luftschutz hat

Wenn ich absichtlich in Griechenland und Südfrankreich Schwäche zeige,
lassen sie den Rest von Europa in Ruhe. Meine Werften, Raffinerien und IK werden nicht gebombt.
So brauche ich weder weder Flak noch Radar, denn da wo sie Bomben sollen, dürfen keine gebaut werden.
Da wo sie nicht angreifen wären sie Verschwendung.

---

Über dem Kanal sieht es anders aus.
40 ME 109 sowie 15 Marinebomber-Fabriken erzeugen ausreichend Flieger um der KI die Lufthoheit zu nehmen.

Verluste sind egal denn wir überlasten die alliierten Produktionszahlen um ein vielfaches und zerstören mehr als die Ki bauen kann.

---

Dazu dann eine Flotte die bei der Ki so viel Angst verbreitet, das ich noch keine Invasionsmeldung bekam.

---

An Land sorgen allein 24 leichte Pz Div für grauen, aber die Gefahr kommt nicht von den Panzern sondern von der mitgeführten Pz.-Art. diese zerschießen mit absoluter Luftüberlegenheit alles, sogar wenn die Gegner Begleitpak haben.

Denn seh ich das mein Panzerschild bricht, sind es die Stukas die alles gradebiegen.

---

@ AG_Wittmann

entspricht meinen Erfahrungen. Jetzt weißt Du was ich meine wenn ich behaupte es gibt keine Kämpfe.

AG_Wittmann
11.04.18, 20:13
Jo, muss mal schauen, ob es mit 1.52 auch funktioniert, wurde ja gerade offiziell veröffentlicht.

Mr_Rossi
11.04.18, 21:47
bei mir zeigt Steam noch nix an.

---
EDIT
jawoll Download läuft. danke fürs warnen, so kann ich morgen mal wieder neu starten.

Eisscrat
12.04.18, 12:08
Ihr werten Regenten schickt eure formitablen Soldaten in leichten Panzern in die Schlacht? Wir hatten zu 39 immer versucht unsere stählernen Fäuste mit panzer III oder gar IV auszurüsten.
Wie sieht den das Template eurer Divisionen aus? 4Pz 3Inf 2SFL?

Frankenland
12.04.18, 12:34
Lustiges Erlebnis gestern. Wir Deutschland. 39 Polen angegriffen. Sofort Italien dazu geholt. Frankreich zieht ALLE seine Division an die Grenze zu Italien. 6 Inf Division von uns sind gemütlich nach Paris spaziert. Oktober 39 war Frankreich besiegt. Verluste 5 Fußkranke.

X_MasterDave_X
12.04.18, 14:01
Habe gestern meinen ersten Frankreichfeldzug mit 1.52 bestritten. Hatte da ja Hoffnungen wegen dem bisherigen Spanien-Krieg, wo die KI meine Legion Condor übel verhauen hat.
Aber der Westfeldzug war fast schon wieder zu einfach, gefühlt noch einfacher als unter 1.4. Ich weiß nicht ob es immer schon so war, ob man mit Angriffen Massen von Truppen in einer Provinz binden konnte, mit nur wenigen Angreifern.....so hat mic die KI erstmals in SPanien total ausgebremst und dann einzeln aufgerieben.....aber in Frankreich musste ich nur entlang der Maginot-Linie meine wenigen Truppen Angriffe ausführen lassen....damit waren 90% der französischen Armee Tagelang gebunden, so daß meine Elitetruppen mit Leichtigkeit durch Belgien und Luxemburg konnten, und von dort aus fast ohne jegliche Gegenwehr nach Frankreich rein. Paris und umliegende wichtige Punkte im Sturm genommen....nach nicht mal 2 Wochen war in Frankreich Schluss. Viel zu einfach!

Vielleicht habe ich diese Strategie nur nicht ausprobiert zuvor. Die KI hats mir vorgemacht in Spanien. Aber so ist das festfrieren der Feindarmee total einfach. Mal sehen wie Barbarossa wird. Habe die Russen gebufft mit 2-3 Stufen über das HoI4-Startmenü. Diesmal allerdings ohne die Expert-AI Mod. Die ist ja schon auf 1.5 angepasst. Das nächste Spiel werde ich dann wieder mit Expert-AI spielen.


@Chris
Wie ich sehe spielt Chris diese Mod immer noch gerne. Hält sie dich noch genügend auf Trapp, Chris?

Colonel Chris
12.04.18, 15:09
@Dave

1.5 habe ich noch nicht richtig gespielt, nur Rüstungs-Testläufe bis Aug39.

Unter 1.4 habe ich die Bolschewisten dann immer noch mal manuell verstärkt, wenn es mir zu öde wurde, trotz Expert-AI.
Dennoch ist SP ohne die EAI für mich nicht mehr vorstellbar.

X_MasterDave_X
12.04.18, 20:56
Was stellst du da über Expert AI alles ein für die Russkis?

Und wie verstärkst du sie noch manuell?

AG_Wittmann
12.04.18, 21:47
Tzz, bei mir hat der Zeppelin Hindenburg das Jahr 1937 überlebt, um dann mit Rudolf Hess im Jahr 1940 unterzugehen, als er nach England geflogen ist ... bekloppt.

Mr_Rossi
12.04.18, 22:22
lol, Lt. meinen Infos sollte 1.52 weniger PP als 1.51 bringen...

Ist aber nicht so,

Österreich und Tschechei bringen je eine Mefo-Stufe

Nun steh ich 39 mit zuviel PP da, auch konnten mehr Panzer, Pz Art, und Schiffe hergestellt werden,

So war mein erster Durchgang dann ein Griff ins Klo,
1 Berater umstellen
2 Foci umstellen
4-6 IK mehr für Flieger
und dann mal sehn was die Ki jetzt kann.

Colonel Chris
14.04.18, 09:12
Was stellst du da über Expert AI alles ein für die Russkis?

Und wie verstärkst du sie noch manuell?

Ui, gute Frage. Habe schon alles durch.

Generell:
- KI möglichst alle Feinde mit einem fixen Bonus stärker, von Anfang an, je nach Geschmack mehr oder weniger
- dynamischer Bonus VOLLE POWER
- manuell: über Konsole zur SU wechseln und per Konsole Ausrüstung schenken und ggf die Einheiten-Ausbildung etwas justieren

Hohenlohe
14.04.18, 13:00
Machen wir ähnlich, aber noch ohne Expert AI. Mal sehen, ob wir uns dieses Teil auch noch besorgen...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

AG_Wittmann
14.04.18, 21:35
Hmm, wenn man das demokratische Deutschland spielt, das ist übel für die Welt. Man kann nämlich die EU gründen und die hat alle deutschen Länder, alle italienischen und französischen Provinzen als Kernland, man muss nur vorher diese drei Länder komplett in der Hand haben.

Boah, ich krieg nen Rüstungsorgasmus.

AG_Wittmann
15.04.18, 03:22
Scheißdummer Brite, sein dämlicher Nationaler Fokusbaum muss ja unbedingt Belgien/Niederlande bzw. Norwegen/Schweden als Kriegsziel ausweisen. Gnarf, gerade Moskau erobert, fehlte nur noch Stalingrad. Was macht das DUMME SCHWEIN, es erklärt Belgien den Krieg und zieht Proto-EU in den Krieg gegen die Alliierten. Jetzt fehlen mir die 150 Divisionen meiner Verbündeten, weil die jetzt alle in den Westen marschieren, um Frankreich und England zu bestrafen, aber so doll bestrafen, dass es keine Engländer und Franzosen mehr gibt.

Muss erstmal meine Front zurückziehen und sichern und dann muss ich schauen, dass ich England schnellstmöglich von der Weltkarte tilge.

Hohenlohe
15.04.18, 10:42
Na dann mal nieder mit dem "bösen Albion"...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: