Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC mit Win10 und keine Ahnung
Werte Mitregenten,
nach 5 Stunden harter Arbeit und diversen Schwierigkeiten haben Wir Unseren neuen PC aufgebaut und zum laufen gebracht. Auch Unser E-Mailaccount ist reaktiviert und Firefox Standardbrowser.
Bisher ist Uns folgendes aufgefallen: beim ersten Aufruf wollte Win10 den Aktivierungscode haben, Wir haben den verweigert und weiter geklickt (Win10 war vorinstalliert), anschließend wurden Wir zu allen Benachrichtigungen an BillShades befragt und haben zu allen nein gesagt.
1. Sind da irgendwelche Probleme zu befürchten? 2.Woher bekommen Wir bei einer evtl. Neuinstallation den Aktivierungscode?
3. Gibt es sowas wie eine Systemsteuerung und wenn ja, wo? Unter Einstellungen bekommen Wir keinen Zugriff auf Soundkarte, Maus- und Tastatursteuerung, Monitoreinstellungen. Als sich der Monitor in den Energiesparmodus verabschieden wollte, konnten Wir mit der Maus nicht in die Menuepunkte klicken.
4. Gibt es eine Möglichkeit, diese blöde Passwortabfrage beim Neustart zu deaktivieren?
5. Welche Firewall und Virenscanner sind empfehlenswert? Wir können nichts zahlen und wollen weder Werbung noch regelmäßige Nachfragen nach Updates auf kostenpflichtige Versionen.
6. Gibt es eine Systemwiederherstellung?
Soweit erstmal die drängendsten Fragen, weitere werden wohl folgen.
Ist das ein KomplettPC?
//Edit: Natürlich ist es das.
1. Probleme gibt's immer.
2. Komplexeres Thema. Ich meine dass die Lizenz an eueren Microsoft Account geknotet wird und die HardwareID des Rechners gespeichert wird. Genau weiß ich das nicht
3 & 4 Keine Ahnung. Haben derzeit kein Windows in Benutzung. Aber andere Foristen hier können euch bestimmt da weiterhelfen.
5. Windows hat eine eingebaute Firewall. Die genügt eigentlich allen Anforderungen. Wenn ihr groß was dran einstellen wollte, dann müsst ihr euch eine Suchen bei der ihr das Interface mögt, die tun sich in der Funktionalität nicht viel.
Ad Virenscanner: Hat Windows auch einen integrierten. Die Viren der Vorwoche werden da eigentlich auch erkannt. Wirklich besser werden die anderen auch nicht.
Ein ordentlicher Werbeblocker im Browser ist da direkt wichtiger. Ich nutze ganz gerne den uBlock Origin.
6. Bestimmt. Ich weiß nur nicht wo.
Super, auf die Foristi ist wie immer verlaß! :top:
Klar, lesen könnt Ihr nicht für Uns, ist auch kein Problem, jetzt wissen Wir ja wos steht!
Werter Deltadagger, zu 1.: wie mach ich es denn wieder rückgängig? Und welche Benachrichtigungen sollten mindestens aktiviert werden, oder gleich alle?
Bezüglich Recovery von eurem Windows kann es natürlich auch noch sein, dass da eine Partition auf der Platte ist die einen Recoverymodus enthält. Mal in der Datenträgerverwaltung gucken.
Als Tipp für den frisch aufgesetzten Rechner kann ich nur www.ninite.com empfehlen. Sehr sehr nützliche Seite. Enthält ne ganze Menge OpenSource/Free Software die man sich als Installer zusammenklicken kann. Hat den Vorteil dass es automatisch und ohne Werbekrempel installiert wird. Wenn man den Installer später nochmal aufruft zieht der für alles Updates.
Sehr angenehm. spart einem ne gute halbe Stunde beim Neu aufsetzen.
Ihr habt ihn kaputt gemacht!!! :schrei:
Aktivierungscode gefunden, unter dem PC gibts einen Aufkleber.
Internet ist kein Problem, nach dem Neustart heute morgen wurde ja auch kein Code verlangt, soweit alles Tacko.
Updates... kümmern Wir Uns später drum. Wir sind alt, langsam und müde.
Einstweilen besten Dank, Wir kommen wieder auf Euch zurück!
So, die nächsten Probleme tauchen auf: die einzigen beiden Spiele, die Wir noch mitnehmen können, laufen nicht. :mad:
Wie siehts denn mit Steam aus, auch davon haben Wir keine Ahnung. Wie wird da bezahlt, wie angemeldet, welche Probleme gibts, gibts Alternativen?
Irgendwo müssen Wir ja schließlich neue Drogen beziehen, in Schachteln kriegt man die wohl nicht mehr.
Bei den Spielen kann es mitunter helfen, die in einem andren, älteren Modus laufen zu lassen.
Mitunter auch als Administrator ausführen.
Vorab: Steam ist pöse. :D
Wir sind den Weg der normalen Bankverbindung gegangen.
Spiel auswählen - Bankverbindung bestätigen - downloaden.
Updates können automatisiert werden.
Bankverbindung - aber nicht per Onlinebanking? Ginge auch Paypal? Erscheint Uns sicherer.
Inwiefern ist Steam pöse?
Paypal müsste funktionieren - tut es zumindes bei anderen Anbietern.
"Steam = das Böse" war(?) lange ein gängiges Vorurteil.
Ständige Internetverbindung, um Spielen zu können, Tod der Schachtel und ähnliches.
Heute alles easy. Wir bitten den sarkastischen Einstieg zu entschuldigen. :)
Wir bitten den sarkastischen Einstieg zu entschuldigen.
Klar! :D Nützt ja nix, wenns Standard ist. Ist mit Win10 ja das gleiche.
Ist denn die ständige Internetverbindung immer noch erforderlich?
Da sind Wir momentan überfragt.
Es sollte auch einen Offline-Modus geben, aber Unsere Faulheit führt zur ständigen Verbindung.
Dann kann man auch seine Spielstunden sehen. :rolleyes:
Paypal funktioniert übrigens.
Edit: Zur Aktivierung ist eine Online-Verbindung nötig, danach kann man alternativ im Offline-Modus spielen.
"Steam = das Böse" war(?) lange ein gängiges Vorurteil.
Ständige Internetverbindung, um Spielen zu können, Tod der Schachtel und ähnliches.
Heute alles easy. Wir bitten den sarkastischen Einstieg zu entschuldigen.
Nun ja - vor einiger Zeit hat ein Steam Client Update unter Linux mal so eben ungefragt das halbe System gelöscht - nicht gut so was. Außerdem meinen Wir gelesen zu haben, dass Steam unter Windows ungefragt den gesamten Rechner ab scannt und an den Hersteller eine Liste mit allen gefunden .Exe Dateien übermittelt die auf einem Rechner vorhanden sind. Das ist gelinde gesagt eine....
Den Offline Modus gibt es, aber dann darf halt in dem Moment vermutlich der Rechner nicht kaputt gehen - sonst kann man den Offline Modus nicht mehr beenden...
Hört sich schlimm an. Gibts denn gangbare Alternativen?
Schlimm ist es nicht solange es nicht passiert ;) - Und Alternativen? Nicht wirklich - wenige Publisher die auch eine Steam freie Version anbieten. Manchmal gibt es auf GOG Steam freie Versionen, aber alles keine AAA-Titel bzw. nur wenige Nischentitel aus Unserer hier vertretenen Spezies.
Letztlich hängt die Frage Steam mit der eigenen Paranoia zusammen - Unsere ist dahingehend extrem hoch ;)
Ihr seid aber trotzdem dabei, das sagt doch alles. Paranoia - litten Wir früher auch drunter. Heute wissen Wir, daß sie Uns nicht kriegen. :D
Aber echt: Wir haben in der gesamten Zeit Unseres Onlinedaseins genau 4 Spammails bekommen. Unser alter PC lief 9 Jahre ohne Neuinstallation. Was machen Wir anders als Andere?
Einstweilen besten Dank den edlen Helfern!
Ihr seid aber trotzdem dabei, das sagt doch alles. Paranoia - litten Wir früher auch drunter. Heute wissen Wir, daß sie Uns nicht kriegen.
Wenn Ihr wüsstest welchen Aufwand Wir Uns antun um das halbwegs im Griff zu haben ;)
Aber echt: Wir haben in der gesamten Zeit Unseres Onlinedaseins genau 4 Spammails bekommen.
Das lässt sich schnell ändern ;)
Unser alter PC lief 9 Jahre ohne Neuinstallation. Was machen Wir anders als Andere?
Höchstwahrscheinlich installiert Ihr nicht jeden kostenlosen Scheiß und höchstwahrscheinlich klickt Ihr auch nicht auf jeden Link der euren Weg kreuzt? Dann braucht es halbwegs gute Qualität und es klappt. Unsere Installationen Leben auch üblicherweise 5-7 Jahre und dann ersetzen Wir Unsere Rechner... - Selbst Unseren Experimentierrechner - der extra zum "Versauen" dagewesen ist, haben Wir nicht "platt" bekommen... - Wenn ich da an manche Bekannte denke - jedes halbe Jahr einmal neu Installieren - *gruselig*
Wenn Ihr wüsstest welchen Aufwand Wir Uns antun um das halbwegs im Griff zu haben
Hehe, dann wünschen Wir viel Erfolg!
Also nicht die Paranoia, sondern die Realitäten der IT...
Polykrates
26.05.16, 12:26
In der Einstellungen-App läßt sich übrigens im Unterpunkt Update und Sicherheit unter Aktivierung der Aktivierungsstatus einsehen (und gegebenfalls der Key noch nachtragen). Wie gesagt ist der Key aber oft schon im UEFI hinterlegt bzw. schon mit der Hardware-ID bei MS. Das automatische Auslesen bzw. Abgleichen hat auch seine Vorzüge bzw. das alte System auch seine Nachteile (unleserlicher Key - was nun? Anruf bei der MS-Hotline, weil man zu oft neuinstalliert, etc), ist aber zugegebenermaßen bei der Installation ein bißchen merkwürdig gelöst, dass eigentlich immer nach dem Key gefragt wird, auch in Fällen, wo er unötig ist.
Big Data ist sicherlich nicht unproblematisch, aber auch keine reine MS-Sache und lädt eigentlich immer zu vorsichtigem Verhalten ein. Zugegebenermaßen halte ich Microsoft nicht für das größte Übel oder die Inkarnation des Bösen und glaube, dass sie Einiges wie die automatische Aktivierung mit Hardware-ID nicht nur aus bösen Absichten machen, auch wenn es damit für Selberbauer schwieriger ist, alte Lizenzen auf den neuen Rechner mitzunehmen.
Viele alte Spiele laufen auch unter Windows 10, die gängigsten Inkompatibilitätsgründe sind wohl Kopierschutzmaßnahmen, die MS nicht mehr unterstützt (die tiefen Systemeingriffe waren wirklich auch nicht ohne), Abhilfe schafft dann eine Version ohne Kopierschutz sei es die gegrackte exe / der Fanpatch (hatte ich mit MoO3) oder die GOG-Version, mangelnde Unterstützung der Standard-Treiber über Windows-Update für OpenGL, Abhilfe schafft da ein Grafikkartenteiber mit OpenGL-Unterstützung (so es den denn gibt:rolleyes:) und größere Pingeligkeit von Windows 10 was z.B. Bildschirmdiagonalen betrifft, Victoria 1 läuft bei mir immer noch wie eh' und je, weil ich immer noch an 4:3 und 5:4 festhalte, aber auch da gibt es Abhilfen über den windowed mode, eventuell auch fehlende DLLs, Abhilfe schafft da oft der Kompatibilitätsmodus (Windows XP, 7 oder was auch immer) und wie schon erwähnt wurde das Ausführen als Administrator ist auch oft von Vorteil. Oft hilft auch die Google/Bing/etc-Suche nach "Spiel XYZ Win 10" um Lösungen zu finden.:)
Die großen Spieleentwickler entwickeln schon fast ausschließlich für Steam, aber es gibt ja auch GOG für ältere Spiele bzw. Indie-Spiele, den Windows-Store für wohl überwiegend Casual Games, freie Open-Source Spiele wie Battle for Wesnoth und auch einige Hersteller mit eigenen Online-Shops wie bei Strategic Command (wie hieß die Firma noch mal?) und Slitherine, etc. Natürlich hat Steam auch ein Interesse nicht zu unattraktiv für Kunden zu werden, deswegen werden sie wohl auch nicht alle Nutzersysteme absichtlich zerschiessen, aber Quasi-Monopole haben auch ihre Nachteile, sei es dass sie Monopolisten zu schlechtem Verhalten anstiften (wie die vom werten Bigfish genannten Auswüchse) oder einfach nur Identitätsklau oder Datenklau für Kriminelle attraktiver machen.:( Microsoft hat ja auch die Konkurrenz gut getan und es ist doch toll die Wahl zwischen guten Alternativen zu haben: Visual Studio und/oder Eclipse, Windows 10 und/oder Linux/MacOS, Windows 10 Mobile/Android/iOS/BlackBurryOS/Ubuntu Phone(oder wie hieß das nochmal?). Jede Alternative hat ihr Schwächen und Stärken und jede kann gleichzeitig ihr eigenes Profil haben und von den eigenen Erfahrungen und denen der andern profitieren.:)
Persönlich setze ich auf eine Mischung aus alten Spielen teils von CD/DVD wie Victoria 1 oder von GOG wie MoO2 / Nexus the Jupiter Incident oder auch Casual Games aus dem Windows Store wie Microsoft Jigsaw (tolles Spiel, wenn man über irgendwas nachdenken möchte und grad keinen Spaziergang machen kann :D) und lasse Steam links liegen, zum einen weil es mir noch nie wirklich gefallen hat (im Gegensatz zu Windows 10) und weil mich um ehrlich zu sein die AAA Titel alle nicht mehr ansprechen ähnlich wie das Blockbusterkino (Braucht die Welt wirklich ein Bambi 327, der Weiße Hai 65 oder auch ein Europa Universalis 387 oder Civilization LXIII oder die hundert aufgewärmten längst abgegriffenen Klischees, aus denen so ein AAA Titel besteht? Vielleicht, nur ich brauch's nicht.). Wenn's eh' immer die ewige Wiederkehr des Immergleichen gibt, dann kann ich auch gleich beim altbewährten bleiben oder mich einfach weiterentwickeln und solches hinter mir lassen - das spart Geld und Zeit, die ich dann für anderes und für mich lohnenderes habe.
Goiel, werter Polykrates!
Hatten heute nämlich die Meldung, daß Win nicht aktiviert ist und Dank Eurer Kurzanleitung ist das jetzt aktiv. Das erste Update ist auch erfolgt.
Bullguard ist das übliche Antivirenprogramm?
Wir haben keine Probleme mit Bigdata, es muß ja nicht immer Fundamentalkritik sein. Ist doch heutzutage alles recht bequem eingerichtet, man muß nicht zum Laden laufen (fahren), kriegt überall Updates und Mods, und wenn man ein paar Regeln beachtet ist verglichen mit den Vorteilen doch alles schick.
Außer Breakthrough (SCWWI), Heroes 5 und Drakensang kommt Uns kein altes Spiel mehr auf den Rechner, die laufen zwar noch nicht, die Probleme wie fehlende DLLs oder Aktivierung sind aber lösbar. Für Fallout 2 gibts 4, für Incubation X-Com, für Battle Isle irgendwas, für Civ3 wissen Wir noch nicht. 4 hatten Wir noch gekauft, hat aber nicht konveniert - irgendwas mit Staatsreligionen war blöd. FTL steht ganz oben auf der Wunschliste, ansonsten sind Wir offen für Vorschläge,
Jagged Alliance wär noch interessant, aber die Verbesserungen durch die Modder waren ein zweischneidiges Schwert, so verzichten Wir gern darauf. Rundenbasiert, Spieltiefe, Strategie, Rollenspiele möglichst verständlich ist Unser Ding. Action und Shooter nicht, wem da also was einfällt ist herzlich eingeladen zu Vorschlägen! Indiskutabel sind Ubisoft und Paradox, davon kommt Uns nix mehr auf einen PC.
Ansonsten haben Wirs nicht eilig, darf sich alles so nach und nach einpendeln. Deshalb sind auch detaillierter Vorschläge willkommen, Wir sind da nicht auf dem Laufenden und können mit den bloßen Titeln wenig anfangen.
Nachdem Wir jetzt auf Aufforderung kurzfristig Unsere Firewall gefunden und deaktiviert haben, stellt sich die Frage nach dem Antivirenprogramm. Wo finden Wir denn den?
Als Virernscanner ist hier Bullguard vorinstalliert: kennt sich jemand mit der Bedienung aus? Wir würden es gern vorübergehend deaktivieren, finden aber dazu keine Möglichkeit.
Polykrates
27.05.16, 21:35
Werter Sugar, für mich klingt das so, als wäre Eure vorinstallierte Windows 10 Version mit allerlei Bloatware "gesegnet". Windows 10 bringt schon von Haus aus eine Firewall und ein Antivirenprogramm (Windows Defender) mit, die wie der werte Garfield ausgeführt hat so schlecht nicht sind und mit den automatischen Windows Updates auch aktuell gehalten werden. Mir persönlich reicht das und ob andere freie da wirklich um Welten besser sind, scheint mir ehrlich zumindest auf langfristig gesehen zweifelhaft.
Persönlich würde ich an Eurer Stelle mit dem Media Creation Tool oder mit einer Windows 10 iso aus dem Netz (ganz legal) das System neu aufsetzen, da hat man dann deutlich weniger Bloatware, mit der man sich rumärgern müßte. Ist aber natürlich persönliche Vorliebe, nur habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass ein sauberes neuaufgesetztes System oft der schnellste Weg ans Ziel ist. Dann sind zwar ein, zwei Stunden weg, dafür hat man's dann - ist mir lieber als es manchmal nach der gleichen Zeit immer noch nicht zu haben und trotzdem neu aufsetzen zu müssen.:facepalm::motz::D
Super, außer Bullguard ist Uns bis jetzt nichts aufgefallen, das wird gelöscht. Nochmals besten Dank.
Kann man eigentlich die Systemsteuerung irgendwie an den Desktop schicken? Der Weg dahin ist echt nervig.
Unser Dank wird Euch ewig hinterherhinken!
Solltet Ihr mal Fragen zum Erwerb einer Brille haben, würden Wir Uns gern revanchieren.
Es hört nicht auf...
Jetzt funktioniert der Sound nicht mehr. Am Anfang schon, jetzt ist nix mehr zu hören. Auch der Austausch gegen die alten Boxen hat nichts gebracht. Der RealTekAudiomanager sagt das alles gut ist.
RealTek Audiomanager lügt. Ihr habt doch wahrscheinlich 5-6 Klinkenbuchsen hinten am Gehäuse? So in vielen bunten Farben? Probiert mal eine andere Farbe aus.
Das hat jezt nix damit zu tun dass Grün oder sowas kaputt ist, sondern dass sich was verschluckt hat.
Ansonsten könnte euer Computer noch auf die Idee gekommen sein Sound nur noch über HDMI auszugeben. Checkt mal eure Wiedergabegeräte (Rechtsklick aufs Audiosignal).
Nein, da waren sie aber nach dem Tonausfall. Habe sie dann deaktiviert (Häkchen entfernt) um sie wieder zu aktivieren, da waren sie aber aus der Liste verschwunden
Ah, erstmal ist es Uns gelungen, den Lautsprecher wieder anzeigen zu lassen, wurden umgehend wieder aktiviert.
Beim Test kommt aber nix.
Dochdoch, das kriegen Wir schon hin. Wir hatten da vor dem Tonausfall ja auch nix umgestöpselt. Ist auch gut zu erkennen, da die Buchsen oben auf dem PC sitzen.
Wir haben aber auch die hinteren getestet, jeweils mit beiden Lautsprecherpaaren. Daran liegts nicht. Auch die Lautstärkeregler stehn auf mittel, Strom ist an.
Jau, sieht genau so aus. Beim Test zeigt sich auch ein graphischer Pegel. Aber es kommt nix.
Unsere tiefste Verbeugung!
Jau, hab das Ding eben nochmal auf die neuen Boxen zurückgebaut und die hinten angeschlossen. Ist echt witzig, weil es ja erst alles funktioniert hat; den Zeitpunkt des Ausfalls können Wir allerdings nicht genau bestimmen, da Wir nicht ständig Programme mit Ton laufen haben. Die alten Boxen sind auch funktionsfähig.
Möglicherweise liegts am Win10 Update?
Hatte selbst nochmal nach einer möglichen Lösung gesucht, auch die Deinstallation und Neuinstallation der Treiber nach Neustart brachte keinen Erfolg.
Nö, keine extra Soundkarte. Ist alles so wie von Euch vorgeschlagen bestellt. Die Tips der Chip sind übrigens recht alt, da gibts teilweise inzwichen völlig andere Menuführungen.
Aber so selten scheint das Problem nicht zu sein: http://winfuture.de/news,85547.html
Zum Knochenkotzen. Und diese UnterdemSchreibtischkriecherei tut Uns wirklich nicht gut.
Trotzdem herzlichsten Dank für Eure Mühen, ist ja alles Bills Schuld. :D
Wir schielen mal ganz vorsichtig um die Ecke.
Habt Ihr einen neuen Monitor angeschlossen?
Diese Kombination hat bei Uns anfangs für Verwirrung gesorgt.
Keine Ahnung, ob die Aktualisierung der Treiber oder der Anschluss an den Monitor das entscheidende Puzzlestück war - dazu müsste ich mal meinen Bruder fragen. :???:
Alles neu! Wirklich alles.
Leck mich am ..., grad den Rechenr gestartet, Ton läuft. Gibts da vielleicht irgendeine unbekannte Energiesparfunktion?
Hoch- und Runterfahren hatten Wir doch beim Austauschen der Boxen sowieso gemacht, es gibt dafür keine logische Erklärung. So viel Ahnung, daß Wir ein paar Einstellungen nach Wunsch verändern können hatten Wir vorher auch schon. Warum die aber so kompliziert zu erreichen sein müssen und man erst den Weg dahin auswendig lernen muß, wird wohl ewig Bills Geheimnis bleiben. Und natürlich warum ein Programm auf einmal App heißen soll.
Mysteríum, wir hatten mal den Fall, dass der Stöpsel am Compi nicht gewusst hatte, dass da Boxen dran sind. Das hatten Wir doch auch gecheckt, die Buchsen waren aktiv. Dann werden Wir Uns jetzt mal um die anderen Baustellen kümmern. Ist ja nicht so daß jetzt alles wie gewünscht flutscht. :D
Wir kommen der Sache näher, der Ton hatte sich zwischendurch verabschiedet, ist aber nach einem Neustart der Boxen wieder da. Es muß da irgendeine Energiespareinstellung geben.
Naja, als laufen würden Wir das nicht grad bezeichnen. Haben jetzt aber erfolgreich den Virenscanner auf dem Desktop, wie heißt denn die Firewall und wo finden Wir die?
Wir kommen der Sache näher, der Ton hatte sich zwischendurch verabschiedet, ist aber nach einem Neustart der Boxen wieder da. Es muß da irgendeine Energiespareinstellung geben.
Wie startet man denn Boxen neu?
Ähh, An- uns Ausschalten? :D
Wir haben auch vor einem Monat auf Win10 gewechselt. Sagt Bescheid, wenns Probleme gibt.
Besten Dank, Wir kommen gern drauf zurück. Das Gröbste ist erledigt, nur von den alten Programmen läuft nix, z.B. Drakensang, Silent Storm, Heroes 5. Ist aber nicht weiter tragisch, die haben Wir eh über. Für Neues muß erst das Konto wieder gefüllt werden.
Ähh, An- uns Ausschalten? :D
Dachte ich mir schon.:D Neustart klingt nach Hightechboxen! hehehe
Wir hatten mal PC-Speaker mit einem Wackelkontakt beim Einschalter. Die sind damals einfach grundlos ausgegangen. Ein kurzes Rütteln am Einschalter und sie waren wieder an.
Seid ihr sicher, dass ihr nicht einen altmodischen Wackelkontakt oder Kabelanbruch habt?
Japp, weils da auch ein Lichtlein gibt, das den Betrieb anzeigt - es gab also nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Licht. Ab davon hatten Wir ja Unsere alten Boxen ersatzweise wieder angeschlossen, und zwar sowohl an die oberen als auch an die hinteren Buchsen. Die hatten die gleiche Problematik.
Wir vermuten einen Zusammenhang mit gerätespezifischen Energiesparoptionen, über Win sind die aber alle deaktiviert.
Japp, weils da auch ein Lichtlein gibt, das den Betrieb anzeigt - es gab also nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Licht. Ab davon hatten Wir ja Unsere alten Boxen ersatzweise wieder angeschlossen, und zwar sowohl an die oberen als auch an die hinteren Buchsen. Die hatten die gleiche Problematik.
Wir vermuten einen Zusammenhang mit gerätespezifischen Energiesparoptionen, über Win sind die aber alle deaktiviert.
Na wenn kein Licht brennt dann ist doch kein Strom vorhanden. Oder missverstehen wir da jetzt was?:???:
Ihr benutzt normale Lautsprecher mit separater Stromversorgung? Wenn ihr über den manuellen Einschaltknopf die Boxen anschaltet dann schaltet sich auch das Betriebslicht ein? Auch wenn der PC ausgestellt ist?
So ist das. Licht und Ton waren nach einer Zeit ohne Tonanforderung aus. Am Strom liegts nicht, die Versorgung erfolgt unabhängig vom PC.
Das Problem ist aber jetzt auch weitestgehend behoben, ein "Neustart" reicht ja.
So ist das. Licht und Ton waren nach einer Zeit ohne Tonanforderung aus. Am Strom liegts nicht, die Versorgung erfolgt unabhängig vom PC.
Das Problem ist aber jetzt auch weitestgehend behoben, ein "Neustart" reicht ja.
Entschuldigt wenn ich dennoch weiter frage. Dies ist aus reinem Eigeninteresse. :)
Kann denn Windows die unabhängige Stromversorgung bei Boxen einfach ausschalten? Ich muss bei mir immer den manuellen Schalter zusätzlich betätigen. Denn nach dem Runterfahren leuchtet die "Betreibsanzeige-aktive Stromversorgung" der Lautsprecher logischer Weise weiter.
Habt Ihr mal die Zeit gemessen bis die Boxen in den Ruhezustand wechseln?
Die Creative Boxen, A55 oder so, schalten sich auch automatisch aus, wenn keine Musik kommt. Kommt wieder Musik, dann macht es Plopp und man hört die Musik. Dann wieder Plopp, wenn eine Zeitlang keine Musik abgespielt wird. Kann sowas von Nerven...
Die Creative Boxen, A55 oder so, schalten sich auch automatisch aus, wenn keine Musik kommt. Kommt wieder Musik, dann macht es Plopp und man hört die Musik. Dann wieder Plopp, wenn eine Zeitlang keine Musik abgespielt wird. Kann sowas von Nerven...
Wieder was gelernt. Habt Dank!
http://www.meer-der-ideen.de/creative-t50-wireless-im-test-grossartige-boxen-mit-narkolepsie
Das Abschalten scheint gewollt!
Welche neuen Boxen verwendet ihr denn werter Sugar?
Sind Billigdinger vom Mediamarkt.
Alle viertelstunde wär Uns auch zuviel, das dauert hiermit aber Stunden, das ist okay. Die Hersteller scheinen mit der Kneifzange zu denken.
Ghost in the machine: als Wit gerade Unseren Rechner starteten, war wieder der Ton ausgefallen. Ein Blick in den Audiomanager zeigte, das der Ton ausgestellt war. Kann Uns das jemand erklären?
Vielleicht hat die Stumm-Taste eurer Tastatur eine Macke?
Das ist ne Idee. Gleich mal schauen.
Mal (wieder) ne ganz blöde Frage: ist so ein DVD-RW-Laufwerk abwärtskompatibel, kann es also auch CDs und CD-Roms abspielen?
Und daran anschließend: wie können Wir einstellen, daß das Laufwerk automatisch startet?
Polykrates
14.06.16, 11:31
DVD(-RW)-Laufwerke sind auch dafür ausgelegt normale CD(-R)s zu lesen, wobei ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, ob da die gleichen oder unterschiedliche Laser verwendet werden (bei unterschiedlichen Lasern kann es sein, dass bei Defekt eines Lasers immer noch der andere Typ gelesen werden kann). Selber gebrannte Sachen können auch manchmal Probleme machen (sei es, dass sie durch Alterung unleserlich werden, sei es, dass sie nur mit ihrer Brennsoftware ausgelesen werden können), aber bei kommerziellen Sachen eigentlich kein Problem (wenn die Disks nicht zerkratzt oder durch Alterungsprozesse unleserlich geworden sind oder sonst vom Material am Ende - die berühmten CDs die es im Laufwerk zerlegt :mad:).
Normalerweise wird ein Dialog angezeigt, wie eingelegte Medien zu öffnen sind oder was mit diesen Medien zu machen ist, normalerweise lässt sich da auch ein Häkchen bei "immer so machen" setzen, wenn ich mich recht erinnere - so oft brauch ich CDs/DVDs nicht mehr um ehrlich zu sein...
Oder meint Ihr mit "automatisch starten", dass Ihr von CD/DVD booten wollt? Das muss dann im BIOS/UEFI eingestellt werden (ist heutzutage oft abgestellt, weil das kaum noch einer macht, aber nervt, wenn man seine Video-DVD oder Audio-CD noch im Laufwerk hat und die bei jedem (Neu)Start wieder nach einem Bootimage abgesucht wird).
Wir meinen, daß nach dem Einlegen der CD und dem Schließen des Schachts die CD automatisch starten sollte. Mit dem Bootvorgang hat das nichts zu tun und wäre natürlich kontraproduktiv.
Das müsste sich aktivieren lassen. Dürfte aber aus Sicherheitsgründen abgeschaltet sein. Man will ja nicht alles was drin liegt sofort ausführen.
Einfach mal nachklicken: http://www.howtogeek.com/236241/how-to-enable-disable-and-customize-autoplay-in-windows-10/ Der Deutsche Google-Begriff sollte "Automatische Wiedergabe" sein.
Wunderbar, das hilft. Besten Dank Euch beiden!