PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperialism (2) ?



Lagodan
06.08.03, 20:58
Hi,
hat jemand von Euch das mal gespielt und kann mir n bissel drüber erzählen?

Gruss,
Lago

Gottfreak
06.08.03, 21:13
Ich habs mal kurz gespielt (gibts glaub ich bei Underdogs), kommt aber meiner Meinung nach nicht an den Vorgäger heran. Es fehlt irgendwie das Industrialisierungsmodell des Vorgängers, und das war eigentlich das, was mir daran am besten gefiel.

Lagodan
06.08.03, 22:01
Hab mir mal paar Screenis angeguckt und es sieht doch sehr interessant aus, a la EU2!
Und bei dem Preis, für den man es bei Ebay kriegt, kann man eigtl nix falschmachen :)
Ist "Die Eroberer" das Addon?

Jens von Schwarzburg
07.08.03, 09:35
teil 1 ist wesentlich besser ich habe beide teile und spiele sie auch noch.
teil 1 wird seinem namen gerechter und teil 2 ist mehr eine art entdeckerspiel...die grafic scheint zwar besser aber das gameplay und die Spieltiefe sind in teil 1 besser.
teil 2 spielt übrigens viele viele jahre vorher am anfang der kolonisation durch portugal und Spanien.

wenn ich einen empfehlen soll dann würde ich teil 1 sagen,
da der industrie und Handels bereich einfach besser ist als teil 2

Romulaner
07.08.03, 17:18
Ne, ne, ne,
also der 2. Teil kommt nie und nimmer an den 1. Teil heran! Den 1. Teil habe ich ewig gespielt, den 2. Teil nur mal kurz angespielt. Ich war gleich enteuscht. Selbst die Grafik gefiel mir nicht so gut wie im 1. Teil.
Bye

Jens von Schwarzburg
07.08.03, 17:20
kann ich nur zustimmen Teil 1 ist und bleibt der Beste den Spiel ich jetzt sogar noch! :D

alterfritz
17.08.03, 10:05
Mir ging es genauso. Teil 1 habe ich bis zur Vergasung gespielt und krame es auch heute noch ab und zu raus.
Teil 2 hatte ich mir dann auch gekauft, aber der Spielspaß hatte längst nicht die Klasse von Teil 1. So bin ich Teil 2 dann schnell über ebay losgeworden. Ist aber nun auch schon ein paar Jahre her.
Daher kann ich nur sagen, Teil 2 kommt nicht im entferntesten an Teil1 ran.

Peter der Große
19.08.03, 13:38
Auch ich schließe mich der allgemeinen Meinung an.
Imperialismus 1 war/ist eine sehr schönes Spiel und ich habs gerne und oft gespielt.
Der zweite Teil ist eher enttäuschend. Tatsächlich eher ein Entdeckerspiel. Was mir am besten an I2 gefallen hat, war der Sound.
Der erste Teil hatte für meine Begriffe etwas mehr Spieltiefe.
Für ein paar Euro kann man es mal antesten, aber bloß nicht zuviel dafür bezahlen!

Lagodan
19.08.03, 15:30
Wenn wir schon mal bei solch Entdeckerspielen sind:
Kennt noch jemand von Euch "Christopher Kolumbus"? :) Nicht den Kerl, das Spiel :D Das war quasi ein Vorläufer von Anno - gefiel mir damals sehr gut, ist auch schon länger her und hatte ein ganz eigenes Flair :cool:

Romulaner
19.08.03, 18:51
Natürlich kenne ich dieses Spiel. Es raubte mir so manche Nacht. Damals steckte ich noch ganz tief im Amiga 500 Zeitalter :D Es gefiel mir sehr gut. Aber ich kann mich noch recht dunkel an einige Programmfehler erinnern, die den Spielspass oft ein wenig trübten.

Viele Grüsse

alterfritz
19.08.03, 21:06
Na klar kenne auch ich diesen Klassiker noch. Aber wie Romulaner schon sagte, gab es doch etliche Programmierfehler, die den Spielspaß dämpften. Ich glaube mich noch an einen zu erinnern, der den Festungsausbau der Hafenstädte betraf.
Dennoch gingen für das Game etliche Stunden drauf.

Galland
27.08.03, 03:35
Imperialismus 2 ist im Vergleich zu dem ersten Teil eher "verschlimmbessert".
Die Grafik wurde "verschönert" und das Interface ein wenig verändert.
Was mich am meisten ärgerte war allerdings, wie schon erwähnt, der komplett gestrichene bebilderte Industrieteil, der dem ersten Teil einen imperialistischen Kick gab. Man sah einfach wie die Nation wuchs, die Industrialisierung kam super rüber.
Weiterhin sei zum Unterschied zum ersten Teil gesagt, dass der zweite Teil ein komplett anderes Zeitalter ansteuert.
Während der zweite Teil schon im Jahr 1600 startet, wohnt man im ersten Imperialismus erst um 1820 den Herrschern Europa's bei.
Damit ist natürlich auch ein anderer Spielstil verbunden.
Im ersten Imperialismus steht eher das Konkurrieren der Großmächte auf heimatlichen Boden im Mittelpunkt, im zweiten Teil übernimmt das der Run um die Kolonisierung der neuen Welt.
Sonst ist das Spiel im Vergleich zu EU z.B.: eher mehr als Wirtschaftssimulation zu sehen.
Straßen können gebaut werden, Bergwerke errichtet, Arbeiter ausgebildet und Ressourcen gesammelt und verarbeitet werden. Die Einheitenspektrum umfasst je nach Zeitalter von Landknechten und Rittern bis zu berittenen Musketieren und Kanonen alles. Zudem ist der Marine auch eine große Bedeutung zugestanden worden. Fregatten, Kaperschiffe und Linienschiffe sind auf den Weltmeeren vom Imp2 unterwegs.
Der Weltmarkthandel umfasst auch einen großen Spielanteil.
Hier werden standartmäßig Rohstoffe gekauft und verkauft, nicht getauscht. Letztendlich ist der Diplomatiebildschirm ebenfalls von großer Bedeutung. Entwicklungshilfen, Kriegserklärung, Handelsembargos, Subventionen und Sanktionen, Nichtangriffspakte und Bündnisse können hier vereinbart werden.
Imperialismus 2 fesselte mich ebenfalls für ettliche Stunden vor dem Bildschirm, trotzdem war ich im Vergleich zum ersten Teil enttäuscht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Ära des Imperialismus eher mein Steckenpferd ist.
Lago, ich kann dir bei Interesse mal eine Version zukommen lassen, wohnst ja nebenan :-p

Hesse
27.08.03, 07:25
Ich kann der Mehrheit meiner Vor-Poster nur zustimmen. Imperialismus 2 ist nicht gerade berauschend.

Wie schon bei dem erwähnten "Christoph Kolumbus" vermisste ich eine realistische Karte und ein historisches Szenario. Bei Imperialismus I war wenigstens noch ein solches Szenario vorhanden.

Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil bei den "Imperialismus" Spielen. Der Mangel an einem guten Szenarion. Ich hatte damals wenigstens eine Weltkarte erwartet, auf der man dann "kolonisieren" kann. Aber naja.

Zwischendurch trotzdem amüsant, da es ja, meiner Meinung nach, immer noch einen Mangel an Spielen dieses "Zeitraums" gibt. Aber bald kommt ja "Victoria" :D.

Gruß Yb

PS.: Vor einem Kauf informieren, ob es auch mit dem aktuellen OS funktioniert!

alterfritz
17.10.03, 13:52
Habe nun auch mal wieder Imp ausgekramt. Ist immer noch ein schönes Spielchen. Leider fehlt wirklich eine ordentliche Weltkarte. Das würde mehr Spaß machen, da ich sowieso nur die 3 vorgegebenen Szenarien spiele.
Hat es eigentlich je einen Szenarioeditor dafür gegeben? Das wäre noch das i-Tüpfelchen. Dann kann man sich wenigstens eine eigenes Szenario basteln.
Naja, und falls es doch keinen Editor gibt, muß man eben auf Victoria warten. Aber das kommt erst nach Pax Romana dran.

Blastwarrior
27.10.03, 18:18
na dann wart ich mal denn Imp 1 war wirklich besser, vor allem die modernen Kanonen waren geil, Belagerungsgeschütze sind Kult

Prinz Eugen
31.10.03, 15:17
Oja, in der Tat edle Herren!

Imp 1 war um Klassen besser. EU 1 war das erste Spiel, welches Imp 1 in meinen Schrank versenkte. Bis dahin fand ich kein ebenbürtigeres Spiel. Wer möchte schon auf einer Karte die eher den Grafikern des Starwars Imperiums entsprungen ist seine Armeen zu Glanz und Glorie führen. Eine genaue Weltkarte ist genau die richtige Umgebung welche so ein Spiel ungemein aufwertet.

Deshalb auch Victoria harrend

the general
06.02.04, 14:50
Imperialismus 1 war und ist ein schönes spiel. Hab ich immer gerne gespielt. Am Anfang hatte ich schwierigkeiten aber im späteren Spiel hatte ich dann ruckzuck 200000 Taler. aber egal wieviel geld ich hatte, es war nie genug da um alle meine artillerie regimenter aufzurüsten.

Was einem am Anfang Schwierigkeiten bereitet hat war das alles Geld gekostet hat, da fand ich dann Russland überschwer, aber als ich den dreh raus hatte war es selbst mit Russland kein Problem mehr. Des einzige was ich an dem Spiel blöd fand war das wenn zum Schluss jeder 100 und mehr Einheiten Eisenbahngeschütze hatte, dann ging jede Schlacht unentschieden aus, aber was ich auch komisch fand das egal wie groß meine industrie war es immer jemanden gab der eine größere Industrie hatte, argh.

Der 2er hat mir eiegntlich auch sehr gut gefallen, aber der 1er hat mir viel mehr Spaß gemacht.

Ich weiss net ob des an mir lag oder an dem Spiel aber ich hatte immer zu wenig geld und zu wenig rohstoffe. Die KI hat den eigenen Kontinent und die neue Welt gleichzeitig kolonisiert und mords aufgebaut aber ich hatte immer nur genug rohstoffe um entweder die neue welt oder die alte welt neu aufzubauen. Ein einziges mal hab ich mit Portugal gewonnen. Da hats dann geklappt, aber sonst nie und ich weiß auch ehrlich gesagt nimmer wie ich des geschafft hab. Ich weiß nur noch das ich am Ende Spanien, Italien, Frankreich und Holland besetzt hielt.

Naja als die Spiele ausgespielt waren hab ich wieder MoO 2 angefangen und als ich da sau gut war MoO 3. Das wurde dann nach wenigen Wochen langweilig aber dann hab ich zum Glück hoi entdeckt und dieses Forum und jetzt ist victoria da, alles sind spiele die meine Bedürffnisse decken.

Elvis
06.02.04, 16:02
So damit wenigstens eine andere Meinung hier steht:

Mir hat Imperialismus II mindestens genauso viel Spaß gemacht, wie der erste Teil. Ich finde beide Teile ganz hervorragende Titel die mir viele viele Stunden Spielspaß bereitet haben. Und beide Teile werden von Zeit zu Zeit noch von mir wieder installiert.

General Dufour
07.02.04, 15:20
Habe auch beide Teile.

Naja ImpI ist halt schon ein geiels Game (mit Weltkarte wärs natürlich noch besser :) ) Es gibt ürigens nen Szenario Editor dafür. Hab leider den Link nicht mehr auf der Platte :( aber über Underdogs -> Imperialism Fanpages müsste man ihn noch finden. Auch gibt es einige gelungene Szenarios, wo man zB die Nierdlande oder Spanien spielen kann, oder ein spezielles Ottomanisches Reich Szenario :D wirklich noch empfehlenswert.

Imp2: Gabs da nicht die möglichkeit auf der "originalen Weltkarte" zu spielen, war zwar nicht korrekt historisch aber es haucht dem Spiel doch irgendwie ein bisschen Entdeckerflair ein :)

General Dufour
08.02.04, 19:01
Wenn ihr euch für Imperialimus I und II interessiert, bzw es noch spielt, empfehle ich euch folgende Seite:

http://www.strategyplanet.com/dailyimperialist/

Dort hats ein paar interessante Szenarios und Editoren... :)

701
13.02.04, 01:35
Ich habe Imperialismus damals als Demo Version angespielt, die ich mit 21 Länzen mal in der PC games vorfand. Ab da ist es bis heute ein Zeitloses Spiel, weil der Zufallsgenerator... der Suchtfaktor ect. immer wieder einen in den Bann zieht.
Dann habe ich um eine Fortsetzung gebettelt... mit Industrie auf der Karte ect...naja, kommt mir ein bischen Bekannt vor...*gg* und was kam bei raus...
Ein Spiel für den Schrank. Ich habe den II. Teil mal versucht ein paar Mal...
aber naja. Wenn ich einen Wusch frei hätte, möchte ich Imp. III was auf Teil I aufbaut...

PS: Danke für den schönen Link...
Man da gibs ja sogar ein Link für Ideen des III Teils.... cool

General Dufour
13.02.04, 17:01
Ja ImpI ist ein zeitlos geniales Spiel, einen Teil 3 der auf dem ersten aufbaut...

*ah, will gar nicht dran denken* :D ;)

Graue Eminenz
16.02.04, 14:25
hat jemadn e smal hinbekommen, Imperialsmus übers Internet zu zocken, das wäre bestimmt intressante MP runde

Justin
16.02.04, 18:04
Argh, und ich habe meine Version verkauft (hab nur noch Imp2).
Jetzt hab ich nämlich wieder mal Lust darauf bekommen :(

Aber MP Spiele sollten sowieso nicht wirklich möglich gewesen sein, da man nur über E-Mails spielen konnte??!

Wenn ich so an Imp zurückdenke, fällt mir auch ein, dass ich auf der schwierigsten Stufe nie gewinnen konnte. Eh klar, bei dem Startvorteil, den der Comp hat.
Naja, und die Kanonen waren overpowered.

701
17.02.04, 05:04
Argh, und ich habe meine Version verkauft (hab nur noch Imp2).
Jetzt hab ich nämlich wieder mal Lust darauf bekommen :(

Aber MP Spiele sollten sowieso nicht wirklich möglich gewesen sein, da man nur über E-Mails spielen konnte??!

Wenn ich so an Imp zurückdenke, fällt mir auch ein, dass ich auf der schwierigsten Stufe nie gewinnen konnte. Eh klar, bei dem Startvorteil, den der Comp hat.
Naja, und die Kanonen waren overpowered.

Bei Ebay ab 1,-Euro...
Hab ich auch schon zwei schöne Orginale mit Handuch.
Will ja in 20 oder 50 jahren das zeug noch spielen... :D

Graue Eminenz
17.02.04, 14:42
Imperialismus I über Netzwerk funktioniert einbahnfrei nur werden im MP die Schlachten nicht manuell ausgetragen sondern berechent, für MP übers Internet habe ich mal gelesen das ein sogenante Kali? Software von nöten ist, ahbe die auch mal gefunden aber es nie zum laufen gebracht alsi die Kali-Geschichte.

Graue Eminenz
17.02.04, 15:28
hab grad ne anleitung gefunden Imperialismus über ICQ MP zu spielen:

The following instructions are for contacting Win95/PC Imperialism players to arrange a game with them. You need to have ICQ installed and running to contact a person via ICQ. When connecting to a Imperialism host(that's the guy who starts the game), you need to know what their IP address is. Do this by right clicking on their name in your ICQ panel, the ip info is the top, right hand box. Copy it by selecting the text with click and drag, then right click on it and select copy. Paste(right click and select paste) this address in the ip box that Imperialism displays when starting a dialup game. Now connect to your online game. If you get an error message, retry it. Some players have reported that the first try does not work most of the time.
Here is a tip from Sir Alkis:
When you try to join a game and you get the message "No games found to join" it helps (after you type the IP address) to keep the ctrl key pressed. For some reason it makes the program keep searching for the host. You release it after a while and you join (hopefully). Up to now it has always worked for me (and others). Alkis

If you are hosting a game and someone asks you what your IP address is, click start, click run and in the run box type: [ winipcfg ] without the brackets, then hit enter. This displays your ip address. It works from a dos prompt, also. However, you cannot get your own ip data the same way as you do your contacts/buddies via ICQ because your name is not displayed! You can get it from the ICQ (un)Register-View/Change Setting window.
When you have decided who the members of your group are, and while you are looking at the win95 desktop, click & drag the members name(s) out of your ICQ panel and they will "float" on top of all the programs you are running once you open them. This is very useful when you have connection problems with Imperialism. <smile>


jemand lust das mal auszuprobieren?

701
18.02.04, 10:27
Ob sich welche finden liessen, es mal zu probieren?

Graue Eminenz
21.02.04, 16:42
701, schrieb mich im ICQ an und dannv ersuche wi es mal ob man so ein MP Imperialsmus machen kann

701
23.02.04, 17:01
701, schrieb mich im ICQ an und dannv ersuche wi es mal ob man so ein MP Imperialsmus machen kann


Wie soll den das über ICQ gehen?
Werd ich aber mal machen..Grüsse

enkitiberius
23.02.04, 18:20
hi!

hat jemand von euch nen patch zu imperialismus 1? habe das spiel wieder mal hervor geholt und würde es gerne spielen - zuvor aber noch (fall es einen gibt) den patch installieren.

ich habe zwar einen gefunden, doch dürfte der nur für die englische version sein, da sich meine version damit nicht updaten lässt...

Graue Eminenz
23.02.04, 20:28
den brauch man nur über google suchen. ist kein problem ihn zufinden, PS, such den dt. fals du ne dt version hast, mit englsichen patsch geht das ned

enkitiberius
24.02.04, 09:23
hab ich schon versucht - ich finde auch links zu seiten mit dem patch, aber alle links sind sackgassen. kein download hat bis jetzt gefunzt..

werde es eben später noch mal versuchen. aber falls ihn jemand von euch hat, könnte er ihn mir schicken!?!?? ;)

701
24.02.04, 13:21
hab ich schon versucht - ich finde auch links zu seiten mit dem patch, aber alle links sind sackgassen. kein download hat bis jetzt gefunzt..

werde es eben später noch mal versuchen. aber falls ihn jemand von euch hat, könnte er ihn mir schicken!?!?? ;)

Hier in den Post gab es doch mal den Link zur einer Fanseite...
warte...

http://www.strategyplanet.com/dailyimperialist/imp1/index.htm

enkitiberius
24.02.04, 16:23
danke.
habe diesen link schon versucht, doch man findet dort nur den patch für die englische version.
habe jetzt mal zeit, und werde weitersuchen...irgendwo muss es doch ne dt. version geben

701
24.02.04, 17:34
danke.
habe diesen link schon versucht, doch man findet dort nur den patch für die englische version.
habe jetzt mal zeit, und werde weitersuchen...irgendwo muss es doch ne dt. version geben

Soweit ich weiss, ist das Spiel von dem Game Pack, wo Warbirds mit drauf ist, schon mit dem Patch versehen, sollte bei Ebay zu bekommen sein...
Grüsse

PS: werde mal schauen ob ich das Patch auch so finde...

enkitiberius
25.02.04, 13:30
danke soweit, aber den link, den ich gefunden hatte, hat nun gefunzt! habe nun den patch und er hat auch funktioniert! :D

jetzt bin ich zufrieden, und werde nach langer, langer zeit wieder mal das teil spielen!!!!!

701
25.02.04, 13:55
danke soweit, aber den link, den ich gefunden hatte, hat nun gefunzt! habe nun den patch und er hat auch funktioniert! :D

jetzt bin ich zufrieden, und werde nach langer, langer zeit wieder mal das teil spielen!!!!!

Ich will auch den Link..... :eek:

enkitiberius
25.02.04, 16:30
here go:

http://cheatz.spieletips.de/de/html/patches/misc/I.shtml

man findet dort eigentlich alles....

tiggo
28.02.04, 12:49
also ich fand auch I1 klasse. nur die beschränkte KI und die Tatsache, dass der Computer nie eine Provinz angriff sobald man drei Einheiten stationiert hat.
also ich habs dann nur noch im multiplayer gespielt. da machts dann aber richtig spass....

701
29.02.04, 14:55
Danke für den link...
Wir können ja mal eine Deutsche Fangruppe gründen mit MP ect. Und auch so versuchen Druck für einen Teil III in Anlehnung an Teil I machen...

Blastwarrior
29.02.04, 19:22
also wann spielen wir es mal online?!?

Intresse besteht :D

enkitiberius
01.03.04, 19:08
ja!

ich hätte auch interesse! wäre da sofort dabei...

Zomp
23.01.06, 14:14
Ich hab mir jetzt auch mal Imperialismus 2 besorgt und nachdem ich mich ein wenig mit dem spiel beschäftigt hatte (tutorial gespielt u. handbuch durchgestöbert ) stelle sich mir die frage ob es sich überhaupt lohnt die stämme in der neuen welt friedlich in mein reich einzugliedern ?

Ich wüsste eigentlich nichts was dafür spricht , sie zu erobern ist doch bei weitem nicht so kostenspielig .
Ich vermute jetzt einfach mal das die stämme nach einiger zeit wesentlich wiederstandsfähiger werden , so das man schon eine beachtliche streitmacht braucht im weiter zu erobern .

the general
23.01.06, 14:43
Ich hab mir jetzt auch mal Imperialismus 2 besorgt und nachdem ich mich ein wenig mit dem spiel beschäftigt hatte (tutorial gespielt u. handbuch durchgestöbert ) stelle sich mir die frage ob es sich überhaupt lohnt die stämme in der neuen welt friedlich in mein reich einzugliedern ?

Ich wüsste eigentlich nichts was dafür spricht , sie zu erobern ist doch bei weitem nicht so kostenspielig .
Ich vermute jetzt einfach mal das die stämme nach einiger zeit wesentlich wiederstandsfähiger werden , so das man schon eine beachtliche streitmacht braucht im weiter zu erobern .

Hab I 2 eigentlich nur mehr oder weniger amateurhaft gespielt, aber vielleicht kann ich dazu trotzdem was hilfreiches sagen. Deine Nation in der neuen Welt auszubauen kostet in aller Linie Rohstoffe. Du verbaust dort Eisen, Holz und später auch Stahl (Eisenbahn) um die Provinzen auszubauen. Für Forts brauch man natürlich auch Bronze und man muss Truppen bauen um die Gebiete zu erobern.

Ergo man benötigt eine Menge Ressourcen um das Land zu entwickeln die man theoretisch auch im eigenen Land hätte nutzen können. Dafür bekommt man am Ende dann natürlich die dortigen Ressourcen zurück.

Oder wenn man es hat, dann benutzt man Geld und zieht die Ureinwohner auf seine Seite und finanziert und gliedert die dann ins Imperium ein. Das hat 2 Vorteile. 1. man muss keine eigenen Truppen bauen, 2. man kann die vorhandenen Ressourcen für den Ausbau des eigenen Landes verwenden und 3. bekommt man nach der Eingliederung jede Menge Truppen, überwiegend Kavallerie von den Eingeborenen.

Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Am besten eignet sich eigentlich eine Mischung aus beidem, bzw. eine Anpassung an das Land das man spielt. Portugal z.B. hat in Europa erstmal nur sehr wenige Ressourcen, kann also nicht so viele in die neue Welt investieren. Also ist hier eine Strategie aus 70/30 angepasst. So erobert man z.B. einen Indianerstamm während man 2 andere friedlich übernimmt. Dasselbe gilt für Holland.

Als Frankreich hat man schon ein größeres Territorium, hier ist der Aufbau in das eigene Territorium wichtig, also bietet es sich hier an nur Geld auszugeben um den Aufbau im eigenen Land nicht zu behindern.

Die anderen Staaten GB, Spanien und Schweden, können eine 50/50 Strategie machen, die eine Hälfte wird eingegliedert die andere erobert und entwickelt.

Zomp
23.01.06, 15:09
man könnte sich ja beim erobern auch vorallem auf solche stämme beschränken die lohnende ressourcen neben ihrer stadt haben da diese ja bereits bewirtschaftet werden .

von Huwald
23.01.06, 15:10
Ich habe I2 eine ganze Weile gespielt. Ich bin dabei immer rein militärisch vorgegangen und zwar schnell und ohne lang zu zögern. Dabei konnte ich zumeist ohne Krieg mit den anderen Europäern zwischen 80 und 90% der neuen Welt erobern.
Der einzige Nachteil dabei ist dann, daß man eine gewaltige Flotte braucht um wenigstens auch nur einen kleinen Teil der Ressourcen aus der neuen Welt in die Alte zu schaffen ;)

Zomp
23.01.06, 15:13
auf welchem schwierigkeitsgrad habt ihr gespielt werter von Huwald

Luitpold
23.01.06, 16:57
Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Am besten eignet sich eigentlich eine Mischung aus beidem, bzw. eine Anpassung an das Land das man spielt. Portugal z.B. hat in Europa erstmal nur sehr wenige Ressourcen, kann also nicht so viele in die neue Welt investieren. Also ist hier eine Strategie aus 70/30 angepasst. So erobert man z.B. einen Indianerstamm während man 2 andere friedlich übernimmt. Dasselbe gilt für Holland.

Als Frankreich hat man schon ein größeres Territorium, hier ist der Aufbau in das eigene Territorium wichtig, also bietet es sich hier an nur Geld auszugeben um den Aufbau im eigenen Land nicht zu behindern.

Die anderen Staaten GB, Spanien und Schweden, können eine 50/50 Strategie machen, die eine Hälfte wird eingegliedert die andere erobert und entwickelt.

Wir versuchten höchstens ein oder zwei Indianerstämme friedlich einzugliedern, der Rest wurde so geholt, ähnlich wie oben beschrieben. Allerdings hatten Wir immer wieder das Problem, daß andere Großmächte "Unsere" Indianer angriffen, und diese trotz enger Verbundenheit zu Uns (grüner Diplo-Bereich) sich weigerten, Unserem Reich beizutreten. So mußten Wir dann oft genug die eigenen Verbündeten angreifen, um sie nicht in die Hände des Gegners fallen zu lassen. Haben Wir da vielleicht was übersehen?

Zomp
23.01.06, 17:54
das "eure" indianer angegriffen werden könnt ihr leicht verhindern indem ihr bei dem jeweiligen stamm etwas land kauft . Danach muss die ki euch erst den krieg erklären bevor sie das gebiet erobern kann .

von Huwald
23.01.06, 18:13
auf welchem schwierigkeitsgrad habt ihr gespielt werter von Huwald
Auf schwierig. Allerdings habe ich es damals auch sehr ausdauernd und exzessiv gespielt ;)
Aber die Ritter die man zu Beginn hat reichen völlig aus um einen Stamm nach dem Anderen niederzuwerfen. Vielleicht noch einen oder zwei zusätzliche Ritter und man kann die gesamte neue Welt erobern...