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rotterdam
06.08.03, 18:20
Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung, wie man bei Eu2 richtig Kriege führt? Irgendwie krieg ich das nicht so ganz hin.

Jens von Schwarzburg
06.08.03, 19:58
kein Handbuch?
also am besten du hebst erstma ordentlich soldaten aus..du musst mindestens genau so stark sein wie dein Feind sonst wird das nichts,
wenn du nen Befehlshaber hast (nen General oder so noch besser)

dann erklärst du dem Feind den Krieg mit hilfe eines Diplomaten im Diplomatie bereich das haste sicherlich schon hinbekommen?!
dann marschierts du ein und eroberst die Städte und immer ordentlich Nachrüsten im eigenen Land.

hast du genaue fragen?!?

Erwin Rommel
06.08.03, 20:26
Gabs dazu nicht auch beim Tutorial eine Einführung in Sachen Krieg?!

Oliver Guinnes
07.08.03, 08:28
Wir können Uns nicht erinnern je solch eine Einführung gesehen zu haben, was aber nicht heißt, dass es diese nicht geben mag. Man lernt ohnehin am ehsten wie man in EU2 einen militärischen Konflikt führt indem man es spielt. Es gibt sicherliche eine Vielzahl verschiedener Strategien und Taktiken die angewandt werden können. Aber dies werdet Ihr, werter Rotterdam, selbst herausfinden, oder postet doch etwas spezifischere Fragen, wie schon der edle von Schwarzburg anregte.

:drink:

rotterdam
07.08.03, 11:48
ich suche einfach nur nach tipps wie zum Beispiel, dass kavallerie in den bergen ineffektiv ist.
Was hat es eigentlich mit den Befehlshabern und Generälen auf sich?

Jens von Schwarzburg
07.08.03, 12:36
generäle etc. sind oft Schlachtentscheident.
sie verbessern die Moral und die Kampfkartf der Truppe der sie zugehörig sind.

Bei einem Kampf zwischen zwei gleichstarken armeen,
siegt oft der mit dem besseren Befehlshaber.
das sie bestimmte Bonuspunkte bringen daher sind Schlachten und Belagerungen mit Befehlshaber meist erfolgreicher als ohne.

Oliver Guinnes
07.08.03, 13:01
Nun, werter Rotterdam, da gibt es viele Faktoren, die es zu bedenken gilt. Wir vermögen nur eine kleine Zahl zu nennen:
Zu Beginn des Spiels, also bei geringer Technologie, ist die Kavallerie sehr effektiv, aber halt nicht in den Bergen und Sümpfen. Später wird die Infantrie immer wichtiger und besser und Kavallerie lastige Heere haben keine Chance mehr. Jedoch kann die Kavallerie immer noch nützlich sein, da sie schnell ist. Ein kleiner Kav.-Trupp kann in Südamerika oft in Windeseile die lange unbefestigten Kolonien der Iberer nehmen, was bei allfälligen Friedensverhandlungen einen schönen Faustpfand darstellt.
Wer über einen Fluss muss um den Feind in einer Provinz anzugreifen bekommt einen Malus. Falls Ihr also in einen Krieg mit einem Fürsten geraten dessen Reich von Eurem getrennt ist, lohnt es sich oft auf das feindliche Heer auf Eurer Seite des Flusses zu warten. Ist der Feind Dank des Malus den er erhielt geschlagen, könnt Ihr den Strom überqueren und sein Land in Schutt und Asche legen.
Städte mit Hafen fallen später als Städte ohne bei einer Belagerung. Dies machen Wir Uns in Unserem aktuellen Spiel (England) zu Nutze indem der Uns feindlich gesonne Burgunder ruhig Unser Flandern belagern darf, während Wir Und mit einem Drittel seiner Truppen um seine Haupstadt kümmern. Letztere fällt wegen mangelden Hafen früher als Unser Flandern, so dass er Uns nun reichlich Dukaten anbietet um Frieden zu machen. (Häfen können jedochmit ausreichend Marine blockiert werden)
Gelegentlich ist die KI recht aggessiv und natürlich auch dumm und fällt mit einem achtzigtausend Mann Heer in Unser Reich ein um eine Provinz zu belagern, die jedoch nur ein Versorgungslimit von fünfzehn tausen hat. Nun heißt es Geduld haben und schon sind die meisten der Invasoren verhungert, zumal Gevatter Winter gelegentlich hilft. (manche der Regenten sehen dies Vorgehen als nahe am Cheaten).

Ihr solltet auch bedenken, dass die innepolitischen Einstellungen Einfluss auf Eure Art des Kriegsführens haben kann:
Bei hohen Aristrokratien werten ist die Reiterei recht billig, so dass Euer Heer wahrscheinlich Kavallerie lastig sein wird.
Die Regler Land, Qualität und Leibeigenschaft regulieren die Moral und/oder Kosten Eurer Truppen. Je weiter Land, desto motivierter ist Euer Heer und desto lausiger sind Eure Matrosen. Ein hohe Qualität sorgt natürlich für Mehrkampfkraft erhöht aber auch die Anschaffungs- und Unterhaltskosten (letzteres vor allem durch ein geringeres Versorgungslimit). Und je freier Eure Untertanen sind, desto eher haben sie etwas wofür sich das Kämpfen lohnt (Moral steigt) jedoch können sie nicht mehr leicht in den Dienst gepresst werden sondern verlangen einen beachtlichen Sold (kosten auch).
Ihr seht, diese Einstellungen können einen gravierenden Einfluss auf die Art wie Ihr Kriege führt haben. Bevorzugt Ihr ein kleines aber feines Heer? Oder doch lieber Masse statt Klasse? Daher hat der werte Schwazburg auch nur begrenzt recht, wenn Er Euch rät mindestens soviele Truppen zu haben, wie Euer Gegner. Bei hoher Qualität, geringer Leibeigenschaft, eventuellen technologischen Vorsprung und etwas Geschick könnt Ihr sicherlich auch einen Euch vielfach an Zahl überlegenen Feind ausmanövrieren.

Nicht unwichtig für die Kriegsführung ist auch mit wem Ihr und er verbündet ist. So mancher Verbündete kann eine wahre Hilfe sein indem er den Feind dezimiert oder zumindest bindet; andere legen jedoch nur die Hände in den Schoß und wieder andere nehmen sich genau die Provinzen die ihr haben wolltet.
Können Euch die Bündnispartner Eures Gegners überhaupt erreichen oder habt Ihr gar eine gemeinsame Grenze? Wie sind Eure Beziehungen? besteht die Chance das sie sich nicht am Waffengang beteiligen wollen?
Wenn Eure Bündnispartner Euch um Beistand bitten, schaut Euch das Opfer und sein Bündnis und Eure Beziehungen zu diesen genau an. Da gehen schon mal schnell drie, vier Stab-Punkt verloren, weil Hochzeiten aufgelöst und Vasallen angegriffen werden. Anstelle eines schönen kleinen Krieges habt Ihr plötzlich einen hässlichen Bürgerkrieg.

Hat Euer Gegner dies Problem, dann lasst doch die Rebellen einen Teil der Arbeit erledigen. Heere die diese angreifen, sind geschwächt wenn Ihr dies tut oder es ist gar nicht mehr nötig, da diese nichtmal mit Bauern klar kamen. Festungen in Rebellenhand fallen viel schneller als die in der Hand regulärer Truppen.
Bei Belagerungen helfen später Kanonen sehr viel. Das kann so eine Eroberung erheblich verkürzen und fordert nicht so viele Menschenleben wie Erstürmungen, die ja oft auch nicht gelingen. Viele Regenten halten sich oft mehrere Heerestypen. Z.b. ein, zwei Belagerungsheere mit vielen Kanonen und etwas Infantrie und zwei, drei Kampfheere, die während die ersteren die Städte erobern, den Feind vor sich her jagen (infantrie und bisserl Kavallerie).

Die Fähigkeiten der Generäle, Feldmarschalle, Monarchen und Obrsiten haben erheblichen Einfluss auf den Erfolg Eurer Kampagne. Es gibt vier Kategorien die alle wichtig sind, dabei ist bei den nicht-historischen Standard Heerführern dieser Wert 3, außer bie extremen Reglereinstellungen. Nur der Belagerungswert ist bei diesen Null. Simple gesagt je höher diese Werte desto besser; Eure Truppen werden effektiver Kämpfen und verlieren nicht so schnell an Moral. Hochrangige Feldherren können Belagerungen übernehmen. Belagert z.B. Euer Verbündetre oder auch ein andere Gegner Eures Feindes eine Festung diese Feindes, so kann Euer Heer, dass von einem Feldherren im Monarchenrang geführt wird, diese Belagerung übernehmen. Ihr kommandiert nun Eure Truppen und die des anderen! (so diese nicht enttäuscht abziehen) Daher haben Wir gelegentlich Unsere hochrangigen Feldherren mit etwas Kavallerie auf Rundreise geschickt um so die Belagerungen Unsrer verbündeten zu einme raschen Ende zu bringen und um die Stadt für Uns in Besitz zubrigen.
Generäle mit Belagerugnfertigkeiten sind recht selten, solltet Ihr einen haben, dann setzt Ihn auch hiefür ein: dies beschleunigt diesen Prozess erheblich. Wenn Ihr den Devensiv-Offensiv Regler extrem auf defensiv stellt, so bekommen Eure Standard Kommandanten zwar die Belagerungsfähigkeiten, verlieren jedoch andere, die Wir für mindestens genauso wichtig halten.

Nun, Unsere Mittagspause näher sich dem Ende, und Wir wollen hier zunächst schließen, würden aber gegenbenenfalls aufkommende Frage gegen Abend beantworten so Wir das können. Wir hoffen, dass Euch Unsere ersten Gedanken, die Wir hier niedergeschrieben etwas helfen (und das sie richtig sein mögen, da sie mehr auf Erfahrung beruhen und somit auch eingebildet sein können, aber die anderen Regenten mögen Uns korrigieren).


:drink:

rotterdam
08.08.03, 13:31
danke für die vielen tipps, sie sind wirklich hilfreich.:)

Oliver Guinnes
08.08.03, 13:40
Werter rotterdam,

berichtet doch ein wenig von Eurem Kriegsglück, auf dass Wir etwas lernen können.

:drink:

rotterdam
08.08.03, 20:53
Ich arbeite noch an meinem Kriegsglück, edler Herr, aber ich könnte von meinen Kriegsniederlagen erzählen.:D

Oliver Guinnes
09.08.03, 10:53
Werter rotterdam,

gerade auch Niederlagen sind wichtig, denn von diesen lernt man am meisten. Was glaubt Ihr wie viele Niederlagen Wir erlitten bis Wir verstanden, dass ein Angriff nach Durchquerung eines Flusses oder bei einem Landemanöver mit einem Malus belegt ist? Oder wie oft der Feind schneller Unsere Städte einnahm als Wir dessen, bis Wir verstanden, dass Städte mit Hafen besser versorgt werden können und daher länger aushalten können? Aber jede dieser Niederlagen, half Uns spätere Schlachten zu gewinnen.

Euer,
:drink:

Jens von Schwarzburg
09.08.03, 11:02
aus Niederlagen muss man lernen das ist ganz wichtig,
am besten ihr vergreift euch erstma an kleinen wehrlosen Staaten :D

rotterdam
10.08.03, 14:19
wo kann man denn während des spieles die bad boy werte sehen?

hokaro
10.08.03, 14:49
Wenn Ihr auf den Diplomatie-Bildschirm geht, dann steht das so ein netter Satz wie z.B. "Wir haben einen leicht zweifelhaften Ruf". Bewegt den Mauszeiger auf diesen Satz und dann müsste eine Meldung erscheinen wie z.B. 6.7/44.

6.7 ist Euer aktueller Wert, 44 bedeutet - wenn ich mich nicht irre - der Wert, ab dem alle Welt Euch den Krieg erklärt, weil Ihr ein so böser Bube seid. Allerdings haben anderen Nationen auch schon bei weniger hohen Werten die Tendenz Euch eher den Krieg zu erklären.

Ein hoher BB-Wert wirkt sich auch auf Eure Stabilitätskosten aus. Also ab Version 1.07.

Noch mal ein Tip:

Geht mal auf diese Seite:

http://www.europa-universalis.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=64

Da findet Ihr viele, wenn auch englische Tips.

In diesem Forum kann ich Euch den folgenden Thread empfehlen:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2366

Da gibt es auch viele hilfreiche Tips.

Gutes Gelingen!

hokaro