PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization VI



Seiten : [1] 2 3

Silem
11.05.16, 19:24
CIV VI kann vorbestellt werden: http://store.steampowered.com/app/289070/

Releasedatum ist der 21 Oktober.

Irgendwelche Meinungen dazu? Ich wusste bis vor 5 Minuten gar nicht das es erscheinen wird.

phob
11.05.16, 19:52
habenwill... egal ob es läuft oder nicht :D

Iche_Bins
11.05.16, 20:04
Interessant, hören wir auch das erste mal davon.

Hier ein Interview mit ein paar Fakten:

https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/11/civilization-vi-details/

Silem
11.05.16, 20:07
Gerade gefunden. Gamestar hat ein Video dazu veröffentlicht:


https://www.youtube.com/watch?v=4JWuz_k-3Ps

Tex_Murphy
11.05.16, 20:40
Optisch gefällts mir erst mal nicht so. Gewöhnungsbedürftig. Aber haben will ich es trotzdem:D

Zero
11.05.16, 21:18
Der Comic Look gefällt mir auch nicht. Mal abwarten was das wird.
Das Gamestar Video ist ziemlich "wenig sagend". :D

Alith Anar
11.05.16, 21:28
Gegen den Comic Style habe ich nichts. Ich finde es Ok.

Das mit Trupps zu Einheiten hinzufügen klingt ein bisschen nach Beyond Earth, aber ansonsten ... Da mir Civ V nicht gefallen hat, wird es evtl mal in einem Steamsale in den Bestand wandern, sonst eher nicht.
Scvhon gar nicht für 60 Euro

Silem
11.05.16, 23:31
Das Zusammenführen von mehreren Einheiten ist eigentlich schon immer auf der mobilen Version von Civ möglich. Deshalb musste ich lachen als in dem Video von Gamestar die Diskussion begann woher sie das jetzt kennen. Ich glaube das ist jetzt fünf bis sechs Jahre her.

Alith Anar
11.05.16, 23:39
Ich kenne es hauptsächlich aus Call to Power ...

Und in Civ3 / Civ 4 konnte man mehrere Einheiten zu einer "Armee" zusammenschliessen wenn ich es noch im Kopf habe.

Jerobeam II.
11.05.16, 23:52
Ich habe mir gerade den Trailer angesehen und bin ob des Optimismus' erstaunt, der da durchklingt.
Irgendein schlauer Mensch (den Link zum Artikel finde ich gerade nicht) hat einmal die Civ-Reihe auf ihren jeweiligen politisch-kulturellen Hintergrund untersucht, also Technologien, Katastrophen usw. in ihrer Auswahl bedacht.
Unter anderem die Tatsache, daß Umweltverschmutzung und Klimawandel in Civ V dann keine Rolle mehr spielten. Ein netter Artikel.
Wo der Optimismus nun aber herkommt, weiß ich nicht. Apple macht ähnliche Werbung. :)

Karl Quenzer
12.05.16, 00:01
Wow, das ist komplett an mir vorbeigegangen. :)

Ich habe lange gebraucht um vom Civ4 comic look auf Civ5 umzusteigen und das Spiel schließlich doch noch zu schätzen zu lernen. Jetzt eine Rolle zurück und ich ahne, es wird wieder gewöhnungsbedürftig. Mal sehen was da kommt. An Oktober glaube ich eh nicht, da wird noch viel Zeit für Beobachtung bleiben. Firaxis Pech ist, dass ich mit Civ5 mitlerweile sehr zufrieden bin - wie zuvor mit civ4.

Iche_Bins
12.05.16, 00:07
Wir finden den neuen Look gar nicht mal so schlecht

X_MasterDave_X
12.05.16, 07:04
Look ist gewöhnungsbedürftig, ja....aber da ich auch mit dem Look von Age of Empires Online leben konnte, kann ich es wohl hier auch. Hoffe nur die Leadervideos werden nicht auch so comichaft, und wir bekommen wieder so "Micky-Maus auf Extasy" zappelnde Herrschervideos. Da hat mir der realistisch wirkende, aber doch verspielte Look der Diplomatie-Videos aus Civ5 wesentlich besser gefallen.

Die spielerischen Neuerungen klingen aber eigentlich alle sehr gut. Und wie es aussieht versucht man nun die neuen Ideen anderer 4X Spiele etwas zu übernehmen, wo es sinnvoll ist. Das mit den erweiterbaren Städten auf viele Hexfelder könnte ein wenig von Endless Legend inspiriert sein, was ich sehr gut finde. Darüber hinaus könnte dies ein Indiz dafür sein, daß die Landkarten dadurch etwas größer werden, was den Kampf der Einheiten wieder mehr "Panzer General" Feeling gibt. Dort gab es ja wie in Civ5 auch nur eine Einheit pro Hexfeld, aber es war genug Platz zum Manövrieren da, und ausreichend Einheiten um größere Kriege und Schlachten zu simmulieren. In Civ5 hatte man zwar das System übernommen, aber auf den oft kleinen Inseln und den wenigen Einheiten kam kaum Panzer General Feeling auf. Das könnte nun besser werden, wobei man ja nun in Teil 6 wieder Einheiten verbinden können soll. Das heißt wohl nicht unbedingt, daß es 20er Stacks gibt, aber man kann einzelne Einheiten verstärken, was immer das auch bedeuten soll. Wir werden sehen.

Verwundert bin ich über die sehr späte Ankündigung des Spieles, da es ja schon in 5 Monaten released werden soll. Und ja, ich glaube den Termin halten Sie ein, um einerseits das Vorweihnachtsgeschäft mitzunehmen und um die 25-Jahr Feier von Civ mit dem neuen Spiel zu krönen. Ich hoffe nur, das Spiel wird deshalb nicht total verbuggt auf den Markt geworfen, um diesen Termindruck einzuhalten. :(

Insgesammt war ich zwar überrascht daß es nun endlich zu Teil 6 kommt, aber nach 6 Jahren war es ja eigentlich auch wieder Zeit.......Kinder wie die Zeit vergeht....schon wieder 6 Jahre älter :(

Freue mich aber daß ich nicht mehr so lange darauf warten muß. Jetzt hoffe ich nur, das Grundspiel wird nicht so stark vereinfacht, daß es keinen Spaß mehr macht, nur weil man eben wieder 2 Addons und 11und80 DLCs rausbringen will. Wenns so Spaß macht wie EU4 oder CK2 bei Release wäre ich aber zufrieden. Nur bitte nicht wie bei Civ5, das war ja damals ein grausamer Release. Verbuggt ohne Ende mit einer fast hirntoten KI. Einzig die edle völlig neue Grafik konnte damals entzücken.

Wir sind gespannt. Auf alle Fälle, schön daß meine Lieblingsspielreihe erneut fortgesetzt wird. Das aktuelle Civ5 hat nun in den letzten Jahren nach dem 2. Addon von 180 auf über 1160 Stunden bei mir ordentlich Spaß verursacht. Am Grundspiel hatte ich gerade mal 60 Stunden "Spaß", nach Addon 1 dann 180 Stunden. Erst mit Addon 2 bin ich so richtig warm geworden....und spiele es noch immer.

Hoffentlich spiele ich nicht nach Oktober wieder viel mehr Civ5 weil Civ6 wieder total verbuggt auf den Markt kommt. :(

Bassewitz
12.05.16, 07:46
Das kam für uns jetzt aus dem nichts und anscheinend erging es auch anderen so...

Silem
12.05.16, 08:55
Das kam für uns jetzt aus dem nichts und anscheinend erging es auch anderen so...

So wie es ausschieht haben sie es tatsächlich auch komplett frisch angekündigt und direkt in den "Pre-Order" geschickt. Sie haben wohl nur vorher noch Journalisten Interviews gegeben und erzählt was sich so ändern soll.

X_MasterDave_X
12.05.16, 09:02
Ja, das war gezielt so lange geheim gehalten worden. Man arbeitet wohl schon Jahre daran.

Ist vermutlich Taktik, damit Sie Ihre Beyond Earth Addons in Ruhe verkaufen konnten. Aber eigentlich war klar, daß nach den 2 Civ5 Addons, und dem fast schon kategorischen Nachfolger mit selber Engine (bei Civ4 war das der Colonization Aufguss) und dessen weiteren 2 Addons nun das neue Civ6 folgen musste. Da es schon 6 Jahre seit Release Civ5 sind, ist es auch von dieser Seite her längst fällig gewesen.

Aber ich finde es gut, daß man nun nur noch 5 Monate warten muss. Nichts nervt mich mehr, als eine Ankündigung, Jahre im Voraus. Wie zb bei Star Citizen....würg.

McMacki
12.05.16, 09:03
Sind wir ja mal gespannt. Bisher sind ja keine großen Infos über Neuerungen raus, anderer Techbaum, Städte mit Stadtbezirken und Einheiten zusammenfassen. Außer zweiteres scheint der Rest immer wieder geändert zu werden, vllt auch nur um eine neue Civ Variante zu rechtfertigen. CIV V ist aus unserer Sicht das beste CIV und da wurde noch ordentlich Potential verschenkt, 1 oder 2 Addons hätten da durchaus noch kommen dürfen, von Patches gerade zum MP nicht zu reden. Die Skepsis überwiegt momentan

phob
12.05.16, 09:35
Habe gerade gesehen, ich kann das Ding bei Steam im Bundle mit einem Steam Controller bestellen...das irritiert mich dann doch etwas...

Bushi
12.05.16, 11:17
Ohne uns. Diesen browsergame-comic-look finden wir furchtbar.

Montesquieu
12.05.16, 15:13
Ja, ich bin da eher skeptisch. Firaxis hat sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

Die bisherigen angekündigten Neuerungen sind schon ok, teilweise auch bei Master of the Arcane abgekupfert. Wie man in den Screens sieht, wird man zumindest Weltwunder jetzt auf Hexfeldern bauen müssen, was ich gut finde. So können Städte nicht auf Gedeih und Verderb zu WW-Schleudern werden.

Dass Einheiten nun verbessert werden können, finde ich gut. Ein bisschen mehr Taktik tut dem Spiel bestimmt gut.

Punkte, die sie auf jeden Fall verbessern müssen:
- Diplomatie
- MP
- Atmosphäre

Sind genug Möglichkeiten da, aus Civ VI ein gutes Spiel zu machen.

Ob der komischen Ankündigung, der Grafik und Firaxis Verhalten bei BE wage ich aber erst einmal Abstand vom Hype.

Da müssen sie mich erst einmal überzeugen.

Jorrig
12.05.16, 16:26
Nach BE traue ich der Sache auch nicht mehr so recht. Weltwunder auf Felder zu bauen, das gab es auch schon bei Endless Legend oder noch früher beim Civ Brettspiel.

Performer
12.05.16, 16:59
Die bisherigen angekündigten Neuerungen sind schon ok, teilweise auch bei Master of the Arcane abgekupfert.

Das ist mir auch gleich aufgefallen. War ein gutes Spiel übrigens - in meinen Augen unterschätzt.

X_MasterDave_X
12.05.16, 17:03
Ist doch auch ne gute Idee. Wegen der Grafik würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Endless Legend war ja auch verspielt und der Look ist völlig ok.

Und dass BE so in die Hose ging, war vorhersehbar für mich. Das Szenario hat mich kaum gefesselt. Ich bin einfach der Civ5 Fan der von der Steinzeit in die Neuzeit will. Mich hat aber auch Alpha Centauri nie vom Stuhl gehauen. Die bessere KI und die extra features fand ich zwar toll. Aber das Spiel verursachte Augenkrebs, und das Setting ist für mich schlicht lahm. Womglich hat das Setting die meisten bei BE auch nicht vom Hocker gerissen. Und wer von den ganzen BE Käufern kannte bzw. hatte schon Alpha Centauri? 1%?

Mit BE konnten sie eigentlich nur verlieren. Die Die-Hard Alpha Centauri Fans wollten einen Alpha Centauri Klon, den niemand liefern konnte, wegen der fehlenden Rechte, und die Civ5 Engine goes Civ5 other Planet in Future ist halt auch sehr flach. Ich meine da gabs ja logischerweise auch keine 6000 jährige Historie/Forschung etc. Man hat von Anfang bis Ende fast die selben Einheiten. Alle Gegner sind Fantasyreiche....die man sicherlich kontrastreicher hätte machen können. - Da wird Civ6 schon eher wieder ein Heimspiel bei dem sie schon vom Prinzip her weniger falsch machen können. Wenn die nachherige Präsentation nicht total lahm wird, und die KI halbwegs mitspielt, und die Neuerungen nicht total den Bach runter gehen, ist es ein Selbstläufer. Die Die-Hard Civ2-4 Fans die gleichzeitig Civ5 Hasser waren, werden aber auch weiterhin fern bleiben, da es ja bei 1EpF und Hexfeldern bleibt. Also der Civ5 Fan wird höchstwahrscheinlich auch ein Civ6 Fan. Spätestens nach dem 2 Addon. ;)

Also ich freue mich sehr auf Civ6. Nachdem mir Age of Empires Online optisch gefallen hat, kann mich eigentlich nichts großartig schocken. Das BE so lahm wurde hat mMn kaum Einfluss auf Civ6. Natürlich sollte man sich aber auch keine Wunder-KI bei Civ6 erwarten. Sie wird ein wenig besser als bei Civ5 aktuell sein....mehr aber auch nicht. Das reicht mir aber völlig. Habe mit Civ5 jetzt 1160 Stunden verbracht, davon nur 50 beim Grundspiel und 180 bis zum 1 Addon. Am meisten fürchte ich, daß Civ6 mit KI-Schwächen und Bugs startet, und ich erst nach Jahren das Spiel richtig geniessen kann.

Mal abwarten.

Arminus
13.05.16, 08:52
Wie bereits gesagt wurde, bei den Städten war Master of Arcane Vorbild, bei den Einheiten mindestens mal die Mobile App. Dass der Look dem Gameplay geschuldet sein soll... Ich fürchte eher, dass da App und Konsole maßgebend sind. Wenn die Anführer auch so aussehen, wie in der App, fände ich das ziemlich fies. Die ziemlich nüchterne Atmosphäre von Civ durch eine Browserspiel-/ Siedler-Atmosphäre zu ersetzen... Beyond Earth sah gerade bei den Einheiten gegenüber Civ und SMAC wie Popcorn Action-Kino aus. Und dann noch Firaxite als strategische Resource.

Das es keinen Featurerückbau geben soll, halte ich einfach für eine dreiste Lüge. Will Firaxis keine Addons releasen? Ich werde mich zurückhalten. Nach BE und dann auch noch mit neuer Engine wird das sicherlich lustig.

JoeIntel
13.05.16, 10:38
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Auch ich bin sehr skeptisch, ob die Marketingversprechen wirklich funktionieren. Das Beste CIV ist für mich immer noch die Version 4. Von da beobachte ich für meinen Geschmack einen Abwärtstrend mit dem bisherigen Tiefpunkt BE. Nichtsdestotrotz werde ich es wahrscheinlich ungesehen kaufen, ggf. wird es in ein paar Monaten noch vor Release kurz herabgesetzt. Dies ist zumindest erwartbar, wenn das Release nach üblichen Marketingkriterien orchestriert wird. Mich hat jedes der klassischen CIV's gut unterhalten so das ich auch hier hoffe das Firaxis, es hinbekommt. Sollte aber CIV zum verkappten Handyspiel werden wird dies sicher die letzte Version sein, die ungesehen kaufen werde. Leider beobachte ich gerade bei Strategiespielen einen unschönen Trend zum Causal-Game. Die Möglichkeiten Spieltiefe zu erzeugen werden häufig dem Massengeschmack geopfert und unnötig simplifiziert. Gerade weil Firaxis es bei CIV BE in die andere Richtung verkackt hat. BE war unnötig langatmig, weil es die Komplexität den Spielfluss nicht gestützt hat. Deswegen hoffe ich, dass Firaxis nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet. Klar klingen die Ideen toll, aber wie so oft müssen sie auch noch umgesetzt werden und insbesondere die KI wir sich schwertun sinnvolle Entscheidungen zu treffen, wenn diese hochkomplexe Erwägungen bedürfen. Ich denke entweder wird die KI cheaten müssen oder der Mensch wird klar im Vorteil sein. Das zeigte sich doch schon bei CIV V, gerade im Krieg ist die KI hoffnungslos unterlegen. In den höheren Leveln wird dies durch massiven Bonus teilweise ausgeglichen aber wie dies bei erhöhter Komplexität gelöst werden soll ist mir schleierhaft. Wir werden sehen.

Joe

Thomasius
13.05.16, 17:55
Wir können der Grafik nichts abgewinnen und sie ist eine klarer Bruch mit der Tradition. Civ wollte immer etwas realistisches sein. Mit der Grafik können sie auch eine Märchenwelt darstellen.
Ansonsten merkt man bei allem was man so erfährt, dass es nicht die genialen Neuen Ideen sind die eine Neuauflage erfordern, sondern man will den Namen Civ weiter melken und braucht ein paar Ideen die das Spiel von den 5 Vorgängern unterscheiden.

Zum Thema KI: Die taugte in Civ noch nie etwas. Mit den höheren Schwierigkeitsstufen wurde doch immer die KI hemungslos bevorteilt. Dem Erfolg der Spielreihe scheint das aber nicht zu schaden.

Wir brauchen kein Civ VI, schon Civ V hat uns enttäuscht und somit bleiben wir skeptisch und warten ab. Wenn Wir Civ spielen wollen, hollen wir Civ IV aus dem Schrank und sind zufrieden.

X_MasterDave_X
13.05.16, 23:08
Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Auf der einen Seite hört man öfters was von einem "klaren Bruch" der Tradition, und das Civ6 nun so märchenhaft aussehen würde.

Das stimmt natürlich irgendwo schon, denn man sieht hier durchaus den Grafikstil denn man auch aus Age of Empires Online kannte:

https://elchapuzasinformatico.com/wp-content/uploads/2016/05/Civilization-VI.jpg

Aber wenn man sich nun darüber beschwert, daß Civ5 eh schlecht war, und in Civ4 eh alles besser....dann sollte man sich auch noch mal die Optik von Civ4 reinziehen:


http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/5370/2108531-civ4screenshot0008.jpg

http://static1.gamespot.com/uploads/scale_super/gamespot/images/2005/298/reviews/695352-919352_20051026_002.jpg


Und ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich erkenne da den fast identisch aussehenden Comiclook. Civ6 sieht also optisch gerade mal wie ein verbessertes Civ4 aus.


Wirklich anders vom Stil, also sprich realistisch aussehender war eigentlich speziell Civ5:

https://downloads.2kgames.com/civdotcom/img/blog/civ_v_ai_war_bg.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2010/02/civ_5_2.jpg



Aber wie schon gesagt, ich persönlich kann mit der neuen Grafik leben. Und wenn sie genügend nette neue Features reinbringen, könnte das genaus so ein Erfolg werden wie Civ5.
Ich hoffe es für sie und uns.

smokey
14.05.16, 00:06
Mich erinnert die neue Grafik eher an Civilization Revolution (der Konsolenableger) als an Civ 4 - dass dazu bei Steam das Spiel im Bundle mit einem Steam Controller angeboten wird lässt eben böses erahnen.

Hier ein Screenshot von Civilization Revolution:
http://static5.gamespot.com/uploads/scale_super/gamespot/images/2008/184/883030-941683_20080703_015.jpg

sirquiekschwein
14.05.16, 04:12
Für Rundenstrategie ist der Steam Controller ziemlich gut zu gebrauchen und den würde ich auch nicht als Indiz dafür sehen das Civ VI "arcadiger" werden könnte.

Jorrig
16.05.16, 23:23
Also, 70 Franken Einstiegspreis ist ja noch dreister als BE!

X_MasterDave_X
16.05.16, 23:49
ALso Steam bietet es zum gleichen Preis an, wie damals Civ5, nämlich 59,99. Allerdings wird es das Spiel kurz vor Release sicher wieder im Vorbestellerbonus günstiger geben, und bei all den Onlinehändlern noch viel billiger. Habe mir damals Civ5 inkl. Vorvbestellerbonus von 2 DLCs für 37€ damals bei Greenmangames gekauft, 1 Tag vor Relase. Ich wette so ein Angebot kommt sicher wieder vor Release von Teil 6.

Die verlangen heutzutage für die AAA Games nur deswegen von Haus aus 60€ weil sie wissen, daß sie inklusive der ganzen Vorbestellerboni und Zusätze gerade mal 40-45 bestenfalls bekommen, was wieder dem entspricht was man schon seit 10-15 Jahren bezhlt bei Releasetermin.

Jorrig
16.05.16, 23:55
Steam bietet es für 70 Franken an, welche Währung meint Ihr?
BE ist dazu bis heute kaum reduziert zu erhalten, ich glaube also nicht, dass es da gross Rabatte geben wird.

Silem
17.05.16, 08:46
Steam bietet es für 70 Franken an, welche Währung meint Ihr?
BE ist dazu bis heute kaum reduziert zu erhalten, ich glaube also nicht, dass es da gross Rabatte geben wird.

Dollar

https://steamdb.info/app/289070/

Als Europäer mit der guten Währung zahlt man 13% mehr und als Schweizer mit dieser Schrottwährung ( :P ) 19%. Noch blöder dran sind nur die Briten, Kolumbianer und Norweger. Die zahlen nämlich 20% mehr. Aktuell am billigsten sind die Chinesen mit 50% Rabatt auf den Basispreis.

Montesquieu
17.05.16, 12:49
Die verlangen heutzutage für die AAA Games nur deswegen von Haus aus 60€ weil sie wissen, daß sie inklusive der ganzen Vorbestellerboni und Zusätze gerade mal 40-45 bestenfalls bekommen, was wieder dem entspricht was man schon seit 10-15 Jahren bezhlt bei Releasetermin.

Meinst du jetzt für die Arbeit, die sie mit den DLCs haben?

X_MasterDave_X
17.05.16, 13:07
Nein, ohne die DLC, nur fürs Grundspiel. Was ich meinte war, daß heute jeder Vorbesteller davon ausgeht, daß man einen %tualen Vorteil beim Vorkauf bekommt, von bis zu 15%. Da die aber keinen Bock haben schon von den 40-45€ schon 15% Rabatt zu gewähren, erhöhen Sie den Preis einfach auch 60€. Da kann man dann auch später wesentlich höhere %-Rabatte geben nach einigen MOnaten wie 25% oder 50%. gerechnet wird dann immer vom Release-Preis von 60€ und nicht etwa 45€. Defakto kossen die Spiele aber alle zwischen 45-50€ bei Release wenn man nicht eines der Angeboteohne jegliche Rabatte nimmt.....was eigentlich immer blöd ist. Zwingt einem ja niemand direkt über Steam zu kaufen....bzw erst recht nicht, wenn die da nicht selbst schon den 10-15% Rabatt bei Release anbieten.

Und ja, Währung meine ich hier in Deutschland natürlich Euro.

Montesquieu
17.05.16, 13:39
Nein, ohne die DLC, nur fürs Grundspiel. Was ich meinte war, daß heute jeder Vorbesteller davon ausgeht, daß man einen %tualen Vorteil beim Vorkauf bekommt, von bis zu 15%. Da die aber keinen Bock haben schon von den 40-45€ schon 15% Rabatt zu gewähren, erhöhen Sie den Preis einfach auch 60€. Da kann man dann auch später wesentlich höhere %-Rabatte geben nach einigen MOnaten wie 25% oder 50%. gerechnet wird dann immer vom Release-Preis von 60€ und nicht etwa 45€. Defakto kossen die Spiele aber alle zwischen 45-50€ bei Release wenn man nicht eines der Angeboteohne jegliche Rabatte nimmt.....was eigentlich immer blöd ist. Zwingt einem ja niemand direkt über Steam zu kaufen....bzw erst recht nicht, wenn die da nicht selbst schon den 10-15% Rabatt bei Release anbieten.

Und ja, Währung meine ich hier in Deutschland natürlich Euro.

Die bekommen noch weniger, da Händlerrabatt, aber mehr als damals bei Media Markt und Saturn. Die nahmen bis zu 60 % Rabatt, Steam wohl so um die 30 %.

Jorrig
17.05.16, 14:40
Und ja, Währung meine ich hier in Deutschland natürlich Euro.

Ich bin hier in der Schweiz natürlich von Franken ausgegangen und war daher etwas verwirrt. Danke für die Aufklärung (und die anderen Ausführungen natürlich auch).

Montesquieu
26.05.16, 00:01
Hier mal erste Einblicke in das Gameplay von quill18:


https://www.youtube.com/watch?v=dOJM1cksgqk


https://www.youtube.com/watch?v=ZUr5nf3ALCg

Hm, also nachdem ich das gesehen habe, bin ich ein wenig versöhnter.

Gefallen mir ein paar Sachen richtig gut, besonders, dass Civics und damit Kultur mehr Platz eingeräumt wird. Das lässt Platz für doch ein paar wunderbare Alternativ-Strategien.

X_MasterDave_X
26.05.16, 07:44
Naja, die Menüs haben mich doch ein wenig ernüchtert. Sieht irgendwie menümäßig schon fast wie ein Handyspiel aus. Mit der Landschaftsgrafik kann ich allerdings leben. Perfekt ist sie aber nicht. Sehr störend empfand ich auch den Fakt im Video, daß der Fog of War das Gelände wieder fast "unsichtbar" macht....bzw die schon entdeckte Landschaft in eine "handgemalte Map" im mittelalterlichen Stil zurückverwandelt. So sieht man in Civ6 also nur die direkt überblickten Gebiete in dieser Comic-Bonbon Farbe.....der Rest der Landschaft, selbst wenn erkundet ist beige-braun gemalt. Das ist seeeehr gewohnungsbedürftig. :( Da ist mir der leicht ausgegraute Look früherer Teile wesentlich lieber. Von mir aus darf so die Landschaft aussehen die ich nie selbst erkundet habe, sondern über geschenkte/geklaute Karten erhalten habe. Aber einmal aufgedeckt sollte es schon weiterhin sichtbar bleiben. Wurde so meines Wissens nach noch nie in einem 4X Spiel so gelöst. Endless Legends hat das, aber eben nur für bisher unerkundete Bereiche.


Achja...zum Preis noch etwas. Wie ich schon oben sagte...es gibt tatsächlich schon die ersten Rabatte. Das Spiel gibts in der Grundversion statt für 59,99€ nun auch schon für ca. 45€, oder die Spezial Version die die ersten 4 DLCs dabei hat statt für 79,99 für ca. 60€. Writing Bull, ein sehr aktives Mitglied der Civ-Gemeinde und großer Youtuber und Tester hat im Civforum (http://www.civforum.de/showthread.php?100267-Civilization-6-kaufen&p=7210432&viewfull=1#post7210432) folgendes verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=-aSRDII-yFo

"Mehr anzeigen" anklicken, und man erhält direkte Links zu einem Verkaufsportal das 20% bietet, das man noch mit seinem extra Gutschein (Code ist: "BULLSCIV6") von weiteren 5% kombinieren kann, was dann zu den o.g. Preisen führt. Das Angebot gilt bis zum 03.10.16. Release ist 2 Wochen später, glaub ich.

Silem
28.05.16, 12:51
Gamestar hat erstes Spielmaterial online:


https://www.youtube.com/watch?v=P72rZ2m8UeQ

Marvin
29.05.16, 15:19
Ich habe mal die Infos, die man aus diversen Quellen, die das Ganze anspielen durften, zusammengefasst, sagt Bescheid wenn was fehlt:

http://wiki.strategie-zone.de/wiki/Civilization_VI

Hab' auch ein Video dazu gemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=SQjUqjGqhMY

Marvin
30.06.16, 13:35
https://wiki.strategie-zone.de/wiki/Civilization_VI wird von mir übrigens aktuell gehalten, die letzten Tage wieder deutlich erweitert, sollte eigentlich ziemlich alles an bekannten Infos umfassen, allerdings gehe ich nicht auf maximales Detail sondern mehr auf Big Picture. Man könnte natürlich auch Tabellen mit jedem bisher gesehenen Einheitentyp inklusive Werte oder Terrain oder anderem machen, aber ich will die Seite nicht zu sehr überladen und halt kompakt die wichtigen Infos auflisten. Gibt auch ne aktuelle Video-Reihe von mir: http://lmlp.de/civ6vids

Angehängt mal ein paar Bilder, fast komplett aus der letzten E3 Demo (https://www.youtube.com/watch?v=yKUFvo3_FYQ)(gibt's auch auf Deutsch, aber die hat nicht Sean Bean) mit Beschriftung zur Veranschaulichung, bin mir noch nicht sicher ob und wie ich die in den Wiki-Artikel einarbeite.

In-Game Screenshot

http://www.legendarymarvin.de/civ6/komplett-ui.png

Bau-Interface

http://www.legendarymarvin.de/civ6/bauen-ui.png

http://www.legendarymarvin.de/civ6/bauen2.png

Stadt

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadt.png

Stadt im Dunkeln

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadtdunkel.png

Stadt-Eroberung

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadteroberung.png

Stadt die nicht an der Küste liegt, kann durch Hafendistrikt Hafenstadt sein!

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadtmithafen.png

Stadt-UI

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadtui.png

Bau Campus-Distrikt (Forschung, Bonus durch angrenzende Berge, Ausrufezeichen signalisieren, dass man Ressourcen/Feldverbesserungen dadurch verlieren würde)

http://www.legendarymarvin.de/civ6/campus-distrikt.png

Heiliger Stätten Distrikt

http://www.legendarymarvin.de/civ6/heiligerdistrikt.png

Schrein-Gebäude (eins von dreien pro Distrikt) im Distrikt

http://www.legendarymarvin.de/civ6/schreinimdistrikt.png

Gebäude im Hauptstadt-Distrikt (eigener Distrikt für Feld auf dem Stadt steht, dient für diverse Gebäude wie hier Kornspeicher und Monument)

http://www.legendarymarvin.de/civ6/stadt-distrikt.png

Civics-Bildschirm

http://www.legendarymarvin.de/civ6/civics.jpg

Fertige Civic

http://www.legendarymarvin.de/civ6/civil-fertig.png

Diplomatie

http://www.legendarymarvin.de/civ6/diplomatie-ui.png

http://www.legendarymarvin.de/civ6/diplomatie.png

Handelvertrag

http://www.legendarymarvin.de/civ6/handelsvertrag.png

Einheiten-Interface

http://www.legendarymarvin.de/civ6/einheit.png

Eureka-Momente

http://www.legendarymarvin.de/civ6/eureka.png

http://www.legendarymarvin.de/civ6/eureka2.png

Fertige Forschung

http://www.legendarymarvin.de/civ6/forschungfertig.png

Ingame-Forschungsanzeige

http://www.legendarymarvin.de/civ6/forschungimspiel.png

Fog of War

http://www.legendarymarvin.de/civ6/fow.png

Fog of War Stadtstaat

http://www.legendarymarvin.de/civ6/fow-stadtstaat.png

Fog of War, feindliche Stadt

http://www.legendarymarvin.de/civ6/fowstadt.png

Handelsroute (man beachte den Kampfwert)

http://www.legendarymarvin.de/civ6/handelsroute.png

Kampf-UI

http://www.legendarymarvin.de/civ6/kampf-ui.png

Kampf gegen Barbaren

http://www.legendarymarvin.de/civ6/kampfbarbaren.png

Kaserne im Militär-Distrikt, hier werden ab jetzt Einheiten Spawnen, baut man frühe Mauern erhalten sowohl Stadt als auch der Militär-Distrikt einen Fernkampfangriff

http://www.legendarymarvin.de/civ6/kaserne.png

UI oben links, Menüs und diverse Punkte-Anzeigen

http://www.legendarymarvin.de/civ6/obenlinks.png

UI oben rechts, Statistiken, Civpedia, Menü, Köpfe für Diplomatiefenster

http://www.legendarymarvin.de/civ6/obenrechts.png

Öl, bevor Verbesserung dort ensteht

http://www.legendarymarvin.de/civ6/oel.png

Strassenbau, anfangs durch Händler automatisch auf deren Routen, später durch Ingenieure

http://www.legendarymarvin.de/civ6/strassenbau.png

Jerobeam II.
30.06.16, 13:45
Danke.

Mir gefällt dieser neue Nebel des Krieges. :)

Arminus
30.06.16, 17:36
Für den detaillierten Blick gibt's wie immer Well of Souls (http://well-of-souls.com/civ/civ6_overview.html).

Colonel Chris
11.07.16, 16:40
Was bin ich froh, daß ich mir im April für 10€ Civ5 mit allen AddOns/DLCs geholt habe. Was für ein Spaß. Da kann mir Civ6 noch lange egal sein.

Erst mal abwarten, bis die Bugs raus sind, die AddOns da und es erschwinglich wird. Die Comic-Grafik finde ich auch eher abschreckend. Manche Konzepte klingen vielversprechend, andere abschreckend (z.B. Geländefeld für Wunder).

Montesquieu
17.08.16, 11:17
Muhahaha!

Aachen ist Hauptstadt der Deutschen in Civ IV!

In your face Frankfurt and Berlin! :P


https://www.youtube.com/watch?v=kyfztARmagA&feature=youtu.be

McMacki
18.08.16, 08:58
Was hat denn die Hanse mit Produktion zu tun? Oh man....aber Aachen ist natürlich geil. :D

Montesquieu
18.08.16, 10:07
Was hat denn die Hanse mit Produktion zu tun? Oh man....aber Aachen ist natürlich geil. :D

Tja, sonst hätten sie ja Ruhrpottfabriken nehmen müssen, die keiner kennt. Japan hat aber eine Elektrofabrik. Hätte auch einfach eine Autofabrik sein können.

[B@W] Abominus
18.08.16, 11:21
Die keiner kennt? Was ist mit Thyssen... oder Krupp?

*triggered*

preusse
18.08.16, 12:33
Muhahaha!

Aachen ist Hauptstadt der Deutschen in Civ IV!

In your face Frankfurt and Berlin! :P


Kann man Hauptstädte nicht mehr verlegen oder umbenennen??:D:cool:

Isnogood
18.08.16, 13:40
Den eigenen Palast kann man nicht mehr bauen? Das war mein Hauptantrieb in Civ 1.

Bassewitz
18.08.16, 15:32
Also die Darstellung von Barbarossa gleicht einer Karikatur. Die Aufmachung passt nicht zur Zeit und wirkt teilweise wie vom Kostümverleih.

Jerobeam II.
18.08.16, 15:58
Fragt mal Ägyptologen, was sie von Kleopatra halten usw. Es siege das Klischee (und die Wiedererkennbarkeit). :)

Bassewitz
18.08.16, 17:39
Ja. Sind eigentlich alles Karikaturen. Der Japaner sieht wenigstens seriös aus, aber Fachleute erkennen wahrscheinlich auch da unzählige Fehler? :D

Warsteiner
18.08.16, 17:51
Warum eigentlich Barbarossa... Otto wäre treffender.
Ansonsten dreht sich Civ irgendwie im Kreis. Die Teile geben sich die Klinke in die Hand und wirken mittlerweile sehr austauschbar.

X_MasterDave_X
21.08.16, 12:41
Muhahaha!

Aachen ist Hauptstadt der Deutschen in Civ IV!

Vielleicht ist das alles ein großes Missverständnis, und es gibt gar keine Hauptstädte mehr in Civ6. Die Städte werden einfach alphabetisch sortiert und der Reihe nach ausgegeben ;)

Colonel Chris
07.09.16, 11:11
Wo zum Teufel sind meinen DEUTSCHEN PANZER!?!?!?!!? :mad:

Jorrig
07.09.16, 22:38
Ein Feld vor Moskau? ;)

clone
08.09.16, 01:33
Es gibt den Hinweis, dass die Völker nicht nur einen Anführer haben werden, sondern dort Auswechseln können, also noch Hoffnung für Friedrich und Otto.

123
08.09.16, 13:57
Warum eigentlich Barbarossa... Otto wäre treffender.
Was erwartet ihr von einem Civ, in dem Caterina de Medici Frankreich und Hojo Tokimune Japan representieren? Wir hätten uns ja nicht gewundert, wenn sie auch noch Cixi für China ausgewählt hätten...
Eine Sache, die wir bei Civ IV so sehr geliebt haben, war, dass durch die diversen Mods eine riesige Auswahl an Leadern gab. Das ist bei den neueren Versionen leider nur noch unter großen Schwierigkeiten möglich.

Marvin
08.09.16, 15:41
Es gibt immer treffendere Personen, aber dann ist es in jedem Civ derselbe. Und ein bisschen Frauenquote muss auch sein (;

sheep-dodger
08.09.16, 18:22
Was erwartet ihr von einem Civ, in dem Caterina de Medici Frankreich und Hojo Tokimune Japan representieren? Wir hätten uns ja nicht gewundert, wenn sie auch noch Cixi für China ausgewählt hätten...
Eine Sache, die wir bei Civ IV so sehr geliebt haben, war, dass durch die diversen Mods eine riesige Auswahl an Leadern gab. Das ist bei den neueren Versionen leider nur noch unter großen Schwierigkeiten möglich.
Ja ne is klar, 1800 Einträge im Steam Workshop für Civ V mit dem Tag Civilization (neue Civs), 1100 mit dem Tag Leader (neue Anführer) und 150 Total Conversions sind echt nicht genug, das sind schon gewaltige Schwierigkeiten die mehr Anführer und Länder verhindern.
:rolleyes:

Steinwallen
29.09.16, 19:47
Nach ca. 15 Stunden Spielerfahrung mit der Presse-Preview-Version kann ich schon mal sagen: Alle die Bedenken hatten, dass es casual wird, können sich wieder zurücklehnen. Meines Erachtens ist Civ 6 ein deutliches Stück komplexer (spätestens ab dem Mittelalter) als die Vorgänger. Insbesondere Diplomatie, Städtebau, das Regierungs- und Politiksystem und die Religion sind noch mal deutlich interessanter geworden.

Wer Lust hat, tiefer einzutauchen und sich selbst überzeugen möchte, kann mir ab heute etwas über die Schultern schauen... ;)


https://youtu.be/Y9Qfv8El7uY

X_MasterDave_X
30.09.16, 09:49
Dann sind die Behauptungen wohl wahr, daß Civ6 zur "geraden Reihe" gehört, und damit optisch und spielerisch ein Nachfolger von Civ4 ist. Civ7 wird dann wieder optisch Civ5 ähneln und wieder mehr casual werden.....weil eben ungerade. :D

Tex_Murphy
30.09.16, 11:39
Es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Die gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3303293.html) hat übrigens ein kleines Special auf ihrer Seite, in dem 7 Neuerungen mi Vor- und Nachteilen beschrieben werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das neue Civ, und kann mir gut vorstellen, direkt zuzuschlagen.

AG_Wittmann
01.10.16, 16:28
Die Atombomben sind ja herzallerliebst und scheinen endlich ordentlich Bumms zu machen.


https://www.youtube.com/watch?v=HXVc050Nank

Bassewitz
04.10.16, 23:46
Nach ca. 15 Stunden Spielerfahrung mit der Presse-Preview-Version kann ich schon mal sagen: Alle die Bedenken hatten, dass es casual wird, können sich wieder zurücklehnen. Meines Erachtens ist Civ 6 ein deutliches Stück komplexer (spätestens ab dem Mittelalter) als die Vorgänger. Insbesondere Diplomatie, Städtebau, das Regierungs- und Politiksystem und die Religion sind noch mal deutlich interessanter geworden.

Wer Lust hat, tiefer einzutauchen und sich selbst überzeugen möchte, kann mir ab heute etwas über die Schultern schauen... ;)


https://youtu.be/Y9Qfv8El7uY
Verehrter Steinwallen, wir schauen Euch gern beim Spielen zu, aber ist Euch "Prinz" sonst tatsächlich zu leicht? Wahrscheinlich lenkt das Erzählen sehr vom Spiel ab. Teilweise wirkt Ihr etwas enig fokusiert in Eurer Spielweise. :D

Steinwallen
05.10.16, 08:28
Mag sein, aber üblicherweise ist Kaiser der Schwierigkeitsgrad auf dem ich mich bei Civ recht anständig bewege. Und auch in diesem Spielstand ist absehbar, dass die Herausforderung ab der Renaissance gering sein wird. Worauf bezieht Ihr euch denn? Außer meinem offensichtlichen Stellungsfehler beim Angriff auf Kabul (der aber nichtmal eine Einheit gekostet hat) ist mir kein grober Schnitzer in Erinnerung. Im Übrigen gewinnt man Civ meiner Meinung nach eher auf der Macro-Ebene. Fehler im Micro verzeiht das Spiel recht großzügig...

Bassewitz
05.10.16, 09:01
Versteht uns bitte nicht falsch. Wir verfolgen die Reihe mit Begeisterung, allerdings scheint Euer Aufbau im Vergleich zur KI nicht besonders zu sein. Vor Euren Eroberungen scheint Ihr das Schlusslicht zu sein.
Im militärischen Bereich ist die KI anscheinend ähnlich aufgestellt wie in Civ 5. Dort konntet Ihr den Ausgleich schaffen.

Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die beiden letzten Fraktionen auf einem anderen Kontinent sitzen (sind gerade Folge 13).

Steinwallen
05.10.16, 09:57
Keine Angst, ich verstehe das nicht falsch. Bin nur gerne am Austausch über solche strategischen Konstellationen interessiert. ;)
Eure Beobachtung, was die Startphase betrifft, stimmt - hängt aber mit zwei Faktoren zusammen: Extrem ungünstige Lage der Startstadt, was Nahrung betrifft (kein einziges Graslandfeld, nur Ebenen). Daraus resultierte ein langsames Wachstum, was natürliche enorme Folgewirkungen hat. Die logische Konsequenz war die militärische Option - der Bau einer größeren Armee verlangsamte dann aber erneut die Stadtentwicklung etc. Die Eroberungen sollten aber inzwischen den Startnachteil kompensiert haben.
Im Übrigen: Bei fast all meinen Civ-Partien liegt am Beginn die KI vorne, ich hole zumeist erst im Midgame gehörig auf.

Bassewitz
05.10.16, 10:44
Eure Argumente sind natürlich vollkommen richtig.
Es ist wahrscheinlich auch nicht leicht, relativ flott spielen und ständig dazu noch halbwegs unterhaltsam und sinnvoll quatschen zu müssen, damit die Zuschauer dabei bleiben.

Das Spiel hat unsere Erwartungen jedoch übertroffen. Hatten mit deutlich mehr Casual gerechnet. :)

Anscheinend hat man immer viel zu tun.

Holt Ihr auch militärische Option im Mittelspiel immer auf?

Wird es noch ein Lets Play auf Kaiser nach Release geben?

Steinwallen
05.10.16, 10:57
Wahrscheinlich werde ich irgendwann zeitnah nach Release mit einem neuen Community-LP beginnen, vermutlich dann auf Kaiser-Stufe. Vom Prinzip wird es ähnlich wie beim Civ5-Byzanz-LP werden - die großen Entscheidungen trifft die Community per Abstimmung - die kleinen Entscheidungen treffe ich und muss mich dann anpflaumen lassen... ;)

Bassewitz
05.10.16, 11:00
Die Norweger scheinen aber eine der schönsten und stimmigen Zivilisationen zu sein. Das macht sicher Spaß.

Einige andere wirken sehr wie Stückwerk.

Mit den Skythen kann man sicher gut Chaos verbreiten.

Tex_Murphy
18.10.16, 14:08
So, es ist vorbestellt, rein theoretisch kann man wohl auch inzwischen den Preload starten. Noch aber haben Wir keinen key...:(

Der junge Fritz
18.10.16, 21:36
Spiel ist geladen, wir harren der Dinge die da kommen ( hoffentlich bald)

hohe_Berge
19.10.16, 05:20
Spiel ist geladen, wir harren der Dinge die da kommen ( hoffentlich bald)

Dito.

Glück Auf

Bassewitz
19.10.16, 13:22
Die KI scheint ja unterirdisch zu sein. Unter Kaiser würden wir nicht anfangen wollen. Wer Achievements holen will, sollte das jetzt tun. :D

hohe_Berge
19.10.16, 19:09
Laut "Live Let's Play: Civilization VI | Deutschland (05)" wird an der KI noch kräftig geschraubt. Erst sollte alles Stabil laufen, dann wird auf das "stabile System" die KI drauf- und angepasst.

Glück Auf

Zero
19.10.16, 20:39
dann wird auf das "stabile System" die KI drauf- und angepasst.

Offenbar nach dem Release dann?

hohe_Berge
19.10.16, 23:01
Offenbar nach dem Release dann?

Lt. den oben erwähnten "Insidern" für das Release Game. Dann auch mit allen angekündigten Völkern, was in der Pre Version auch nicht vorhanden ist. Wie gesagt, alles aus der oben genannten Quelle.

Glück Auf

Arminus
20.10.16, 08:04
Von BE ausgehend wird die UI unfertig sein, Balancing und die KI richtig schlecht sein. Die bisherigen LPs legen nahe, dass das auch bei Civ 6 der Fall sein dürfte.

Bassewitz
20.10.16, 13:30
Hat hier jemand das Battle Royal gesehen, wo die Entwickler die tolle KI vorführen wollten? Das war einfach nur erbärmlich. Es tut uns wirklich Leid, aber diese Beteuerungen, dass die KI vor Release noch überarbeitet wird, kann man wohl ad acta legen.
Vielleicht kommt da nach Release noch etwas.

Jerobeam II.
20.10.16, 13:55
Ich vermute, daß es bei Civ VI dasselbe Problem gibt/gab wie bei HoI4: Die Entwickler spielen zu viel Multiplayer. Da sah HoI4 auch richtig gut aus, alleine gegen die KI war dann schon eine andere Sache - zu betrachten und zu spielen.

Bassewitz
20.10.16, 14:31
Ähm das kann man leider wahrscheinlich ausschließen. Schon bei Civ 5 gab es keinen Pitboss etc. Wahrscheinlich wird das wie bei Civ 5 mit "Unser Fokus lag auf dem Singleplayer" begründen. :D

Zero
20.10.16, 16:08
Bin eigentlich auch großer CIV Fan und finde viele Neuerungen sinnvoll, aber in der ganzen Vorberichterstattung sehe ich viele Parallelen zu HOI 4. Da warte ich jetzt doch erstmal ab, wie sich das entwickelt. Bzw. ich versuche abzuwarten. :D

Tex_Murphy
20.10.16, 16:47
Ab 16 Uhr wird die Gamestar mit der Releaseversion auf dem entsprechenden Twitch-Kanal streamen: Ankündigungl (http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/news/civilization_6_im_stream,53802,3304171.html)

Zwar wird von 16-18 Uhr erst ein wenig diskutiert, aber ab 18 Uhr werden dann 2 Spiele gleichzeitig gestreamt. Wie gesagt, schon mit der finalen Version.

Alles weitere wird sich zeigen, morgen haben wir noch Urlaub :D

Bassewitz
20.10.16, 20:01
Oh Mann. Was die KI da wieder "leistet".

Arminus
20.10.16, 21:17
Gerade beim Preload. Meine Hoffnung bzgl. Civ 6 ist, dass Fireaxis es im Gegensatz zu BE nicht einfach so verrotten lassen können und es auch eine aktive Moddingcommunity geben sollte.

clone
20.10.16, 21:25
Gerade beim Preload. Meine Hoffnung bzgl. Civ 6 ist, dass Fireaxis es im Gegensatz zu BE nicht einfach so verrotten lassen können und es auch eine aktive Moddingcommunity geben sollte.

Wenn ein Mod wie Civ Nights herauskommt, schlage ich dann auch zu. Dessen K.I. war der normalen K.I. so dermaßen überlegen, dazu der ganze andere Stuff der damit kam.
Aber das mit der K.I. war ja ziemlich obvious von Anfang an, die ersten Presseanspielungen waren immer nur 50-100 Züge, sodass man nur wenig mit den Gegnern in Kontakt kam und deren K.I. sich nicht feststellen ließ.
Neija, mein Stapel "kaufen wenn ordentlich gepatcht, ausentwickelt und preislich akzeptabel" ist eben noch ein Stückchen größer geworden.

Tex_Murphy
20.10.16, 21:40
Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schjon sehr gut. Die KI macht mir professionellem Stümper erst mal weniger Sorgen, bis ich soweit bin, dass ich eine KI fordern kann, ist das Spiel entsprechend gepatcht. Ich freue mich auf meine ertste Partie morgen. Der Preload ist abgeschlossen, die Frau über besondere Unstände informiert und ausreichend Kaffee auf Lager. Ich bion bereit.

Hoppel
21.10.16, 00:05
Kaufen dann bei Mmonga für 43 Euro

X_MasterDave_X
21.10.16, 01:32
Kanns kaum erwarten nach 6 Jahren endlich Teil 6 in einer halben Stunde antesten zu dürfen. :D

Eigentlich wollte ich ja heute noch mal eine Partie Civ5 starten, nach über einem halben Jahr Abstinenz, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu haben.....aber dann kam das Stellaris DLC und ne neue Partie dazwischen. :D

X_MasterDave_X
21.10.16, 02:21
Goiles Intro Video......und endlich startet das Spiel. Yeah!!! :D

Hoffentlich wird dieses Spiel nicht erst nach 2 Addons halbwegs frustfrei!

Boron
21.10.16, 05:33
Ersteindruck ist gut, haben ca. 100 Runden auf Marathon gespielt. Einzige was wir etwas negativ bisher finden sind die 50% Boni für Tech/Sozialkosten wenn man eine bestimmte Aktion erfüllt, a la "Töte 3 Barbaren" oder "Baue 3 Geländeverbesserungen".

Übermorgen startet unser erstes Civ-MP :)

Dass es im SP so schlimm wie Hoi 4 wird können wir uns eigentlich nicht vorstellen. Dank MP haben wir aber auch an Hoi 4 bereits große Freude, insgesamt also ein sehr schöner Spieleherbst/-winter.

Elfwolf
21.10.16, 08:47
Für mich bisheriges Manko: Man kann Herrscher und Städte nicht benennen ausserdem gibt es noch keinen Highscore.

Bassewitz
21.10.16, 09:02
Also die Erfahrungen im Civforum.de sehen da anders aus. MP unspielbar. SG7 wurde schon locker geschafft.

Wir werden noch warten.

Colonel Chris
21.10.16, 10:30
Tja, deswegen habe ich mir auch erst in diesem Jahr Civ5+AddOns geholt. Da lief alles bestens! :D

Gebannter User
21.10.16, 10:54
Inhalt entfernt

Tex_Murphy
21.10.16, 16:40
Mir gefällt es echt gut. Allerdings passiert es mir immer noch regelmässig, dass ich eine Einheit unbeabsichtigt ziehe, weil ich denke, dass eine andere ausgewählt ist. Und es gibt noch immer keinen "Hoppla, das war so nicht gedachtg"-Button...

Jerobeam II.
21.10.16, 16:56
Wie ist bei Euch die Performance so? Die Rundenrechenzeiten brauchen ziemlich lange, dabei habe ich die Graphikdetails schon nach unten korrigiert und wahrlich keinen langsamen Rechner.

Tex_Murphy
21.10.16, 19:15
Kann ich so nicht bestätigen, bin aber auch noch nicht so extrem weit, vielleicht kommt das im weiteren Spielverlauf noch.

Jerobeam II.
21.10.16, 19:52
Kann ich so nicht bestätigen, bin aber auch noch nicht so extrem weit, vielleicht kommt das im weiteren Spielverlauf noch.

Schon seit der ersten Runde ...

Tex_Murphy
21.10.16, 20:03
Oh. Wie sieht denn Euer Rechner aus? RAM? Prozessor? Wir haben noch einen alten i7 875 mit 12 GB RAM laufen und haben keinerlei Probleme. Und was das Spiel betrifft. Mir gefällt der Kulturbaum, die grafische Umsetzung (ein im Bau befindliches Weltwunder wird auch so dargestellt) - bisher bin ich sehr angetan. Nur die Diplomatie... Es ist wie immer, keiner mag mich. :(

Jerobeam II.
21.10.16, 20:39
Gefallen tut mir alles ... ich habe auch Zeit zum Genießen - und folgenden Rechner:
Win 8.1
Intel i5-4460 @ 3,2 GHz, 3201 MHz, 4 Kerne
8 GB RAM
GForce GTX 970

Tex_Murphy
21.10.16, 22:22
Blöde Griechen.
Blöde Chinesen.
Blöde Inder.
Alle gemein zu mir.

Bei dem System verstehe ich die langen Ladezeiten ehrlich gesagt auch nicht. Euer Prozessor ist schneller. Eure GraKa ist besser (Wir haben eine 960), und der Unterschied zwischen 8 und 12 GB dürfte auch kaum merkbar sein.

Der junge Fritz
21.10.16, 23:20
Bei Uns läuft es auch flüssig, haben nicht auf die blöden Franzmännermissionare aufgepasst!

Tex_Murphy
21.10.16, 23:24
Man weiss, dass ein Spiel gut ist,. wenn es Monty Python zitiert.:D

Jerobeam II.
21.10.16, 23:57
Beim dritten Spiel läuft es jetzt wesentlich flüssiger - keine Ahnung, was da los war. Problem gelöst, danke. :)

Tex_Murphy
21.10.16, 23:58
Dafür hatten Wir soeben den ersten Totalabsturz. Nichts Wildes, das Spiel ist eingefroren, alös Wir es beenden wollten. Wohl eine Art natürlicher Überlebensinstinkt.

Spartan
22.10.16, 00:02
Zum Glück hat Firaxis dieses Mal keine Mac-Version veröffentlicht. Da komme ich gar nicht erst in Versuchung.

Den Vorgänger hatte ich samt Expansions bei einem Sale erworben, einmal durchgespielt und danach nie wieder angefasst.

X_MasterDave_X
22.10.16, 01:10
Ich glaube die langen Zeiten zwischen den Runden haben weniger damit zu tun, daß der Prozessor ausgelastet ist, sondern er zeigt nur jeden Zug jeder Einheit aller Gegner einzeln hintereinander an. Wenn man also viel aufgedeckt hat, zieht sich das oft in die Länge bis alle Einheiten gezogen haben. Aber womöglich gibts wieder, wie in Civ5, einen "schnellen Bewegungs-Modus", den man einschalten kann, bzw auch noch "schnelle Kämpfe".

clone
22.10.16, 02:10
Teamliquid hat übrigends angekündigt Civ VI als Esport Titel aufzunehmen und sucht Spieler für ihren Squad.

Jerobeam II.
22.10.16, 10:26
@MasterDave: das war das erste Häkchen, das ich herausgenommen hatte. ;)
Es bleibt ein Rätsel, aber - wie gesagt - nun läuft´s.

Arminus
22.10.16, 14:43
Gestern Nacht angetrunken nach einer Firmenfestivität noch mein erstes Spiel mit den Japaner angefangen und bis ins Mittelalter gespielt. Eingequetscht zwischen Peter, Teddy und Phillip, seit Ewigkeiten im Krieg, erstes durch Suprise Attack durch die USA, dann von Spanien, jetzt wieder von den USA. Fange heute mal ein neues Spiel an mit hoffentlich mehr Platz.

Technisch lief's flüssig, aber mit I7 und 16 Gig RAM erwarte ich das auch. Das Beenden des Spiels hat aber nicht geklappt, dabei fror mit der Rechner ein.

UI, wie ich mir dachte, grottig, wenn man mal wieder die falsche Einheit bewegt oder irgendwas detaillierteres über seine Städte wissen will...

Tex_Murphy
22.10.16, 15:43
Das Problem mit dem Beenden des Spiels habe ich auch: Spiel speichern, "Spiel verlassen" und es tut sich nix mehr. Das Problem lässt sich umgehen, indem man zuerst zurück ins Hauptmenü wechselt und von dort dann das Spiel verlässt. Bei meinem Spiel läuft es inzwischen ganz gut. Ich weiss aber noch nicht, was ich von dem Bonussystem bei der Forschung halten soll. Einerseits kann man so die favorisierte Forschung etwas beschleunigen, anderertseit habe ich das Gefühl, dass das noch nicht ganz ausbalanciert ist.

sato
22.10.16, 17:07
kann man die einheiten nicht mehr mit numpad steuern? =(

Bassewitz
22.10.16, 17:46
Mit der Tastatur geht fast nichts mehr.

sato
22.10.16, 20:30
mir fehlen auch einige informationen die ich auch in der civpedia nicht finde

Arminus
23.10.16, 13:52
Wie kriege ich eroberte Städte wieder zum wachsen?

Longstreet
23.10.16, 16:31
Habe jetzt den Fehler, dass ich in einem neuen Spiel keine Einheit mehr steuern kann.

Tex_Murphy
24.10.16, 12:02
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nach bestimmten Gebäuden im eigenen Reich zu suchen? Ich wollte gestern einen Archäologen bauen, und mir wurde gesagt, ich brauche dafür auch archäologisches Museum, das nur in einem Theaterdistrikt errichtet werden kann. Ich war mir aber nicht mehr sicher, in welcher Stadt ich den nun gebaut hatte, musste also erst mal ein paar Städte durchsehen, habe (natürlich) beim ersten Durchsehen den Theaterdistrikt auch noch übersehen und war völlig verwirrt. Eine Möglichkeit, sich z.B. alle Fabriken, alle Wissenschaftsdistrikte o.ä. anzeigen zu lassen wäre cool.

@Arminus
Ihr müsst nach Kriegsende mit dem ehemaligen Besitzer der Städte einen Frieden aushandeln, in dem er seinen Anspruch auf die Statt aufgibt. Heißt glaube ich "Lass ab von xxx". Somit seid Ihr rechtmäßiger Eigentümer der Stadt und sie kann wieder produzieren und wachsen.

Zero
24.10.16, 19:52
Konnte nicht wiederstehen. Im Müller hatten sie es inkl. Aztekenpaket für 39,99 €. :D

Arminus
24.10.16, 21:14
@Tex Murphy: Danke, Friedensveehandlungen klingt logisch.

@Qualität: Beenden des Spiels ist problematisch, habe gerade Probleme, das Spiel zu Starten, xmaliges Neustarten. So schlimm war noch nicht mal BE.

Tex_Murphy
24.10.16, 21:24
Habe eben gerade die erste Partie beendet, zum Reinkommen nur auf "Häuptling". Ich bin sehr angetan. Das Planen der Bezirke, das Patzieren der Wunder, die Grafik, der Kulturentwicklungsbnaum, das Politikkartensystem - großartig. Das Einzige, das mir überhaupt nicht gefällt ist die Diplomatie (ist mir zu unflexibel und oft nicht nachvollziehbar) und die Kriegs-KI (total inkonsequent, rüstet bestehende Einheiten oft nicht aus). Dazu kommt, dass es gerade im späteren Spielverlauf sehr unübersichtlich wird.

preusse
24.10.16, 21:57
Hmmm..das ist das erste Civ bei dem dieses "nur noch eine Runde Gefühl" nicht aufkommt.
Ich finde diesen Comicstyle nicht passend. Das wirkt mir alles zu kindisch!

Die Farbgebung und Oberfläche der Karte ist aber der eigentliche Grund meiner Enttäuschung. Diese ockerfarbenene Farbgebung für unendecktes und nicht beöbachtetes Gebiet gefällt mir überhaupt nicht! Mit dieser Farbgestaltung ist mir die Übersichtskarte ein Graus!!!


@Barbaren
Ich spiele mein erstes Spiel auf Kriegsherr mit den Sumerern und die Barbaren rennen mir meine Städte ein! Ich bin im Jahre 1100 n.Chr. und habe mindestens schon 20 Barbarendörfer in meiner Umgebung vernichtet. Sobald ich eins vernichte, dauert es zwei Runden und das nächste entsteht wieder in meiner unmittelbaren Umgebung. Diese Barbarendörfer produzieren in Masse Einheiten, so dass ich eigentlich nur mit deren Zerstörung bisher beschäftigt war.

Habe ich eine blöden Start erwischt oder hattet ihr auch Probleme mit den Barbaren?

Tex_Murphy
24.10.16, 22:01
Wie sieht es denn mit der Zufriedenmheit in Eurer Stadt aus? Also, mit der Annehmlichkeit, meine ich. Fällt Euer Annehmlichkeitenwert zu niedrig, revoltiert das Volk, und um die Stadt herum entstehen Barbareneinheiten.

X_MasterDave_X
25.10.16, 00:22
Also ich hatte bisher noch nie ein Problem beim Beenden des Spieles. Hab Win7 64bit mit 16 GB Ram. Womöglich liegts am großen Speicher.

Werter Arminus,

wenn sich das Spiel nicht mehr starten lässt, einfach mal Steam das Verzeichnis reparieren lassen. Womöglich ist auch ein Save defekt. Mal ein Älteres direkt laden.


Die Barbaren sind sehr aktiv, ist auch mein Eindruck. Allerdings wurde ich bisher ihrer Herr, was auch daran lag, daß ich anfangs Politiken/Boni wählte die einen Angriffsbonus auf Barbaren gab. Damit konnte ich erst mal vernünftig wachsen und die Gegend Barbarenfrei machen. Später wenn man dann einige Einheiten hat, kann man sie locker weichklopfen. Doferweise tauchen Barbarendörfer oft aus dem Nichts im Fog of War nahe der eigenen Städte auf, was bei mir bereits 3x dazu führte daß Handelskaravanen vernichtet wurden. Das ist ärgerlich. Barbarendörfer sollten auch nicht so unmittelbar nahe an einer Stadt spawnen...das gehört mMn noch gefixt. Da war mir der Stil von Civ5 lieber.

Die Grafik empfand ich im Spiel auch anfangs als sehr gewöhnungsbedürftig, weil total unübersichtlich. Jetzt nach ca 20 Stunden stellt sich aber langsam ein Gewöhnungseffekt ein, und das Auge erkennt die Landschaft und auch Dörfer schneller. Das ungeübte Auge wird mit Civ6 aber sehr strapaziert. Auch den FoW empfinde ich als störend, obwohl die Idee an sich innovativ war. Hoffe auf einen baldigen Mod der den Civ5 Stil aktiviert. Kommt hoffentlich bald.


Die Karten sind auch wieder mal viel zu klein ausgefallen, uns standardmässig sind zu viele Gegener auf engen Raum. Hatte in der aktuellen Partie Moskau und Kairo direkt nebeneinanderliegend (6 Hexfelder). London wr von den beiden ca 12 Felder entfernt. Spanien weitere 20 Felder. Das ist eindeutig zu nahe. Vor allem wo auf den beiden Kontinenten viel Platz war. Da funktionert mMn die Verteilmechanik noch nicht gut. Auf dem Nachbarkontinent waren die Nationen weiter verstreut.

KI ist sehr doof beim Kriegführen. Spiele aber auch nur auf Prinz. Werde die nächste Partie wohl 1-2 Stufen höher spielen. Bin auch technologisch Führer. Die KI ist im Krieg viel zu ängstlich. Theoretisch sammelt sie zwar gut ihre Truppen an der Grenze, aber greift nicht konsequent an, und zieht sich viel zu schnell zurück. Man möchte meinen daß man einfach die schon bewährten Civ5 KI-Routinen einfach weiter hätte verwenden können. Dass die Anfangs nach der Hexfeldumstellung und der 1 Unit per Tile Probleme hatten war nachvollziehbar. Nun in Civ6 mit dem gleichen Grundsystem habe ich kein Vertständnis mehr. Allerdings hoffe ich daß sie dieses Mal schneller zur kompetenteren Civ5-KI aufschließen. Da fehlte wohl zum Release noch viel Feintuning. Habe die Hoffnung daß die KI vor dem nächsten größeren Addon halbwegs funktioniert, am besten noch dieses Jahr. Aber die Hoffnung stirbt auch bekanntlich zuletzt. :(


In der aktuellen Partie gabs auch kaum Erdöl auf der Karte. Hatte massive Probleme überhaupt 3-4 Vorkommen auf der Landkarte auf Land zu finden. Im Wasser gabs wesentlich mehr, aber dazu brauchts Plastik. :(
Man muß dieses Mal noch mehr Kolonisieren oder Krieg führen um die benötigten Rohstoffe zu erhalten. Womöglich klappt auch da die Verteilung noch nicht perfekt.

Gibts eigentlich das System nicht mehr, wo die strategischen Ressourcen pro gebauter Einheit "verbraucht" werden? Irgendwie scheint jetzt wieder 1-2 Rohstoffe zu genügen um große Armeen davon zu bauen. Ein klarer konzeptioneller Rückschritt. :(


Dennoch hat sich das "noch eine Runde" inzwischen eingestellt. Hatte aber in den ersten Stunden den gewaltigen Drang eine neue Civ5 Partie zu starten. :D

phob
25.10.16, 00:39
Also:

- Die Barbaren scheinen dauerhaft auf "wild" eingestellt zu sein und spawnen eigentlich unmittelbar nach Lagerzerstörung irgendwo in der Nähe wieder.
- Die KI ist superaggressiv, im Gegensatz zu CIV V ist ein starten mit Stadtentwicklung eigentlich unmöglich. Wer nicht direkt Einheiten baut wird eigentlich recht schnell angegriffen und die Stadt kann sich ohne Mauern nur schlecht verteidigen.

Das ganze ist etwas nervend aber man kommt damit klar. Anfänger, die erst mit CIV VI anfangen, werden jedoch meiner Ansicht nach nicht so viel Spass an der Sache haben.
Mit den Bezirken... kann ich mich immer noch nicht so anfreunden. Im Verlauf des Spiels wird das zuviel auf der Karte. Auch das die Wunder ein einzelnes Feld belegen ist nicht so meins. Lieber wäre mir gewesen, dass die Wunder nur in dem dafür nötigen Bezirk gebaut werden können. Naja mal schauen was die DLC's in einigen Jahren drauß machen. Ist halt etwas doof in der Antike schon zu planen, welchen Bezirk ich in der Moderne wo hin setze...

Die Diplomatie kann ich nicht nachvollziehen. In keinster weise. Egal was ich mache, jeder hasst mich sofort...

Bassewitz
25.10.16, 09:00
Hat es hier schon jemand erlebt, dass die KI im Frieden die Städte des Spielers umstellt oder zumindest dessen Gebiet und sich dann beschwert, dass er seine Truppen zu nahe an der Grenze hat?
Anscheinend geht die KI nur danach, wie viele Einheiten vom Spieler sie sehen kann.
Teilweise parkt sie ihre Einheiten sogar selbst im Krieg mit einer dritten Partei beim Spieler, wodurch sie ihren Krieg am anderen Ende der Welt verliert.

Die KI kommt auch mit den strategischen Ressourcen nicht klar und baut deswegen nur Krieger. Für das Upgrade zum Schwert braucht man ein Eisen im gesamten Reich. Für einen Neubau muss man zwei Eisen haben. Es reicht jedoch auch ein Vorkommen, wenn man einen militärischen Distrikt hat. Diesen baut die KI jedoch nie, sondern läuft ewig mit Kriegern herum.

Tex_Murphy
25.10.16, 09:12
Bei mir war es so, dass die KI nach etwa 2 Dritteln des Spiels ihre Siedlung direkt an mein Reich gebaut hat, und sich sofort darüber beklagt hat, dass meine Truppen zu nah an ihrer Grenze stehen. Fand ich auch etwas blöd.
Außerdem fehlt mir im Bereich der Diplomatie die Möglichkeit, einem Gegenspieler mal zu sagen "Wenn Du nicht sofort mit der Denunziererei aufhörst, gibt's was auf die Finger!". Ich wurde nämlich bei jeder Gelegenheit von China denunziert, hatte aber keine Möglichkeit, ohne erheblichen Kriegstreibermalus etwas dagegen zu unternehmen. Und wenn man denunziert wurde, kann man ja selbst nicht zurückdenunzieren.
Erdöl bin ich auch suchen gegangen, habe auf meiner großen Karte gerade mal eine Quelle für mich sichern können, das hat dann aber auch gereicht.

Ich habe nur noch selten Probleme beim Beenden des Spiels, habe 12 GB RAM und gehe halt vor dem verlassen des Spiels ins Hauptmenü zurück, das hat bisher funktioniert.

X_MasterDave_X
25.10.16, 09:28
Hab jetzt auch das Problem beim Beenden des Spieles, daß er sich aufhängt. Startete als ich am Ende mal 2x hintereinander den selben Savestand gespeichert habe. :(

Longstreet
25.10.16, 11:02
Bei mir sind auch nur die Barbaren fortschrittlich - die haben Reiter, Bogenschützen und Speerkämpfer. Der Rest der KI geht mit Kriegern und Schleuderern ins Gefecht (Schleuderer baut man auch manchmal....). Habe eben schon in eine Rep geschrieben, dass man gar nicht merkt wie rückständig man ist, wenn überall noch "Knüppelottos" rumrennen.

Zero
25.10.16, 12:01
Die Titelmusik find ich episch:


https://www.youtube.com/watch?v=WQYN2P3E06s

Auch aufgrund des Textes gefällt mir das besser als Baba Yetu. Der Text wird ja Leonardo da Vinci zugeschrieben, wahrscheinlich leider fälschlicherweise.

Bassewitz
25.10.16, 13:21
Bei mir sind auch nur die Barbaren fortschrittlich - die haben Reiter, Bogenschützen und Speerkämpfer. Der Rest der KI geht mit Kriegern und Schleuderern ins Gefecht (Schleuderer baut man auch manchmal....). Habe eben schon in eine Rep geschrieben, dass man gar nicht merkt wie rückständig man ist, wenn überall noch "Knüppelottos" rumrennen.
Das wird leider bis zur Moderne so weitergehen. :(

Arminus
25.10.16, 14:03
Die Musik gefällt mir auch sehr gut.

Das Problem mit dem Starten konnte ich nach Googlen lösen, musste beim Defender den Steamordner excluden.

Nach meiner Partie gestern: Das Seeding ist so schlecht wie bei BE, da Starten vier Civs in unmittelbarer Nähe, während die anderen beiden Platz für 10 Städte haben. Dann Startpositionen ohne Fresh Water und Mountains...

Die UI geht mit gewaltig auf den Keks, man kann quasi nix konfigurieren, muss bei jedem Start die Teile Yieds aktivieren und dieses verdammt Unit Cycling kostet mich noch den letzten Nerv!

Aktuell spiele ich noch gerne, da gibt es noch viel zu entdecken. Aber ähnlich wie BE hab ich Zweifel bzgl. der Langzeitmotivation. Das Early Game ist an sich gut, Mid und Late Game dagegen... Solange die KI nicht besser wird, ich RE regelmäßig zwischen viel zu vielen Civics auswählen muss und es einfach viel zu viele Eurekas und Inspirations gibt, die ich mir nicht alle merken will, weiß ich nicht so recht.

phob
25.10.16, 15:15
Hat es hier schon jemand erlebt, dass die KI im Frieden die Städte des Spielers umstellt oder zumindest dessen Gebiet und sich dann beschwert, dass er seine Truppen zu nahe an der Grenze hat?


Der Römer stand mal 100 Runden lang mit seiner ganzen Armee vor meiner Stadt um sie dann abzuziehen, nachdem er mir zusammen mit dem Kongo den Krieg erklärt hatte...
Der Kongo kam dann mit 1 (!!) Krieger an
Die römische Armee habe ich dann nicht mehr gefunden, da ich mich auch nicht zu weit von meiner Hauptstadt entfernen wollte.

Zum Thema Heurekas...

Es wäre sinnvoller, wenn es dauerhafte Verbesserungen gäbe... Gründe ich z.B. eine Stadt am Meer, habe ich den ganzen Techtree durch leichte Boni auf Seefahrtstechnologien und Schiffsbau.
Dafür bekomme ich Mali, wenn die Zahl meiner Städte ohne Hafen größer wird als die Zahl der Städte mit Hafen z.B.
Würde dem Spiel einen viel besseren Verlauf geben als das stumpfe abarbeiten der notwendigen Auslöser.

Aber es fühlt sich besser an als BE...welches ich seit ca. 1 Monat nach Release nicht mehr angerührt habe :D

Alith Anar
25.10.16, 15:17
Wie ist es den generell?

Mehr ein Civ 4 oder mehr ein Civ 5? Kaufempfehlung oder warten?

Arminus
25.10.16, 15:51
An sich nett, aber abwarten, wie Firaxis Patch- & DLC-Verhalten aussieht, kann nicht schaden.

Tex_Murphy
25.10.16, 15:57
Mir gefällt es prinzipiell sehr gut. Ich kann es nicht mit CIV 4 vergleichen, halte es aber für komplexer als CIV 5. Zumindest im Moment habe ich immer reichlich zu tun, wenn sich Dinge offenbaren, die man zunächst eben nicht weiß, wie z.B. dass 3 Bauernhöfe nebeneinander irgendwann mal besondere Boni bringen. Jetzt weiß ich das und werde entsprechend vorplanen.
Allein schon das flexible Politiksystem finde ich großartig. Man kann so kurzfristig auf gewisse Umstände eingehen, wie eben Boni im Kampf gegen Barbaren o.ä.
Ich finde es jedenfalls deutlich besser als Civ V zum Release.

Bassewitz
25.10.16, 16:49
Viele Features sind wirklich klasse. Nur leider ist die KI doof wie Brot und vollkommen überfordert. Im MP sollte es also extrem Spaß machen. Nur leider wird da von Firaxis kaum Unterstützung kommen, weil das Spiel ja den Schwerpunkt auf dem Singleplayer hat, welcher ja von der dummen KI versaut wird. Zum Heulen. :doh:

Arminus
25.10.16, 16:56
die man zunächst eben nicht weiß, wie z.B. dass 3 Bauernhöfe nebeneinander irgendwann mal besondere Boni bringen.Wo wir mal wieder beim Thema UI wären. In Civ 5 gab's im Techtree schon Symbole, die gezeigt haben, dass neue Effekte wie Embarkation oder Chop Jungle freigeschaltet werden. Läßt man bei Civ 6 erst mal weg, weil...

Bassewitz
25.10.16, 19:11
Die Gamersglobal hat Civ 6 getestet - Resümee: "Wie ein schönes Strategiespiel von seiner KI torpediert wird".

Passt unserer Meinung nach.

X_MasterDave_X
25.10.16, 20:08
Wo wir mal wieder beim Thema UI wären. In Civ 5 gab's im Techtree schon Symbole, die gezeigt haben, dass neue Effekte wie Embarkation oder Chop Jungle freigeschaltet werden. Läßt man bei Civ 6 erst mal weg, weil...

...die Grafik-Entwickler von Civ6 Fans von Exeltabellen sind, und Civ6 einfach einen Bürotouch geben wollten. Deswegen auch der viele Text überall. Damit man Civ6 wohl auch im Büro spielen kann, ohne dass es der Chef bemerkt. :wirr:


Und was den Civ6 Test angeht. Die Civ-Reihe ist ebenso wie die Total War Reihe dafür berühmt mit Grütze-KI bei Release die Punkte zu verschenken. Ist bei komplexen Spielen aber immer schon ein Problem gewesen, und das wird wohl so bleiben.
(siehe die letzten beiden Absätze in meinem Post im HoI4 Thread: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28976&page=2&p=1062028#post1062028)

Bassewitz
25.10.16, 20:49
Naja sowohl bei Civ 5 als auch bei Rom TW mussten es Modder mit der KI richten. Ein Armutszeugnis für die Entwickler.

preusse
25.10.16, 23:25
Ich kann mich einfach nicht mit der Kartenoptik anfreunden. Vor allem die Übersichtsmap unten links erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln......(wer kann den da entdecktes Land von unentdecktem gut unterscheiden??)....Kann man diese Karte irgendwie vergrößern? Ohne die strategische Ansicht einzuschalten? Gibt es eine Ansicht der gesamten Welt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161025205248z3ardpboxi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Arminus
26.10.16, 09:31
Die Minimap ist immerhin besser als die von BE. :D Und der Strategical View sieht so gut aus, dass ich versucht bin, komplett auf ihm zu spielen.

Kann es sein, dass Krieg führen aktuell etwas zu einfach ist und Städte zu Beginn zu schwach sind?

Longstreet
26.10.16, 10:23
Was mich stört: selbst riesige Maps sind eigentlich eher klein - war das bei Civ V auch schon so? Wenn ich mich an meine Civ-Anfänge (I&II) denke, waren die Maps wirklich RIESIG!

phob
26.10.16, 12:09
@Armin

Städte sind zu Beginn viel zu Schwach, wenn auf Marathon (was meiner Meinung nach schneller ist als bei CIV V) nach 100 Runden schon 2 Spieler raus sind und 3 Stadtstaaten überrannt wurden, dann kann was nicht stimmen.

@Longstreet

Mindestens seit Civ 4 (Colonisation) sind die Maps extremst klein geworden. Bei I war Huge auch Huge

Mal was anderes: Die ... Infoleiste rechts teilt mir regelmässig mit, dass mir Stadtstaaten den Krieg erklären, die ich gar nicht kenne und während ich mit keinem KI Reich im Krieg bin... hat das noch jemand gesehen?

Jerobeam II.
26.10.16, 12:31
@ Städte: ich spiele auch auf Marathon und meine Forschung überholt die Produktionskapazitäten der Städte schon arg. Die Forschungszeiten sollten angepaßt, also erhöht werden.

phob
26.10.16, 13:05
Aus der Rubrik schlechter Scherz...

bereits bei der Stadt nördlich von St. Petersburg sagte ich dem Kongolesen er soll nicht in meiner Nähe siedeln, woraufhin er entgegnete es tue ihm leid er wusste nicht, dass meine Städte so nah liegen... zack...20 Runden später setzt er das Ding direkt neben meine Hauptstadt... die KI scheint Boron's Spielverhalten analysiert zu haben.

6063

Alith Anar
26.10.16, 15:22
Kenne ich aus Call to Power, wo mitten in meinem Siedliegungsgebiet plötzlich neue Siedlungen entstehen, weil da noch 1 Feld nicht abgedeckt war ...

Arminus
26.10.16, 15:40
Ja, Forward Settling durch die KI ist in Civ 6 einfach nur Getrolle. Aber über die KI wurde ja schon genug gesagt worden.

Ich spiele seit Civ 5 nur noch Quick oder maximal Standard und mir sind die Karten (Small/Standard) teils zu groß. Wer wahrschl. anders, wenn die Startpositionen nicht so BEmäßig unfair verteilt wären. Aber ich weiß auch noch nicht so richtig, wieviele Städte ich brauche. Ich fand mit das Beste an Civ 5 war, dass man nicht mehr nur Stadt für Stadt hingerotzt hat. Bei Civ 6 habe ich nicht das Gefühl, dass die Amneties mich so aus Bremsen würden. Ist schade, da das mit den Great Persons dadurch etwas absurd werden kann.

Ach ja, ein Lob noch für's Kampfsystem: Das ist meines Erachtens nach gut ausgebaut worden. Die neuen Regeln für Zone of Control, Stadtmauern, Belagerungen, Unterstützungseinheiten und die Möglichkeit, Great Generals zu attachen, ist gelungen.

Aber das Balancing ist BEmäßig einfach nur nicht existent. Tile Yields liegen immer noch für die klassische Plainsfeld bei 1/1, Desert Hills haben gar nur einen Hammer, aber wehe, ich starte neben Bananen im Dschungel auf Hügeln. 5er Yields von Spielbeginn, wie blödsinnig. Und während man bei Civ 5 lange überlegen konnte, ob man jetzt seine erste Runde verbraucht, um die Produktion von Hügel nebenan mitzunehmen, trifft man hier im Zweifel in Runde 2 einen Stadtstaat und kriegt mal schnell +2 auf Unit Production.

FilthyRobot hat in seinem MP mit Scythia in Runde 30 so viele Kavallerieeinheiten, dass er bei -14 GpT war. Und das bei Civ 6, wo man sich wirklich anstrengen muss, um irgendwie Geldprobleme zu kriegen.

suo
26.10.16, 15:53
FilthyRobot hat in seinem MP mit Scythia in Runde 30 so viele Kavallerieeinheiten, dass er bei -14 GpT war. Und das bei Civ 6, wo man sich wirklich anstrengen muss, um irgendwie Geldprobleme zu kriegen.
Das ist aber ein Sonderproblem der Skythen, weil die bei den frühen Kavallerieeinheiten 2 pro Produktion bekommen, deshalb Reiten als zweite Technik erforschen und die Kavallerie 2 Unterhalt kostet.

X_MasterDave_X
26.10.16, 17:45
Mal was anderes: Die ... Infoleiste rechts teilt mir regelmässig mit, dass mir Stadtstaaten den Krieg erklären, die ich gar nicht kenne und während ich mit keinem KI Reich im Krieg bin... hat das noch jemand gesehen?

Ist normal, ja.

Hängt damit zusammen, daß man regelmäßig die Meldungen bekommt, wenn die Stadtstaaten Ihrem Suzerän Beistand leisten. Wird mit neuen Abgesandten dann der Suzerän gewechselt, kann der Stadtstaat dann wieder Frieden schließen und womöglich sogar die Seiten wechseln. So weit so Civ5. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob man diese ganzen STadtstaat Meldungen in Civ5 überhaupt erhalten hat.

phob
26.10.16, 19:10
Mittlerweile bin ich im Industriezeitalter. Die KI wird ruhiger und Barbaren scheinen ganz zu verschwinden von der Karte... zumindest hab ich seit vielen Zügen weder ein Lager noch einen Barbaren gesehen.

Tex_Murphy
26.10.16, 20:33
Gibts sachon ein Update? Gerade Steam gestartet, und Civ 6 lädt 1 GB herunter...? Spielversion ist jetzt 1.0.0.26.

Arminus
26.10.16, 21:05
Mittlerweile bin ich im Industriezeitalter. Die KI wird ruhiger und Barbaren scheinen ganz zu verschwinden von der Karte... zumindest hab ich seit vielen Zügen weder ein Lager noch einen Barbaren gesehen.
Ist denn überhaupt noch Platz? In Civ 5 war's ja so, dass Barbcamps nur in Gebieten gespawnt sind, die für alle Civs zu dem Zeitpunkt FoW lagen. Scheint in Civ 6 auch so zu sein.

X_MasterDave_X
26.10.16, 22:33
Gibts sachon ein Update? Gerade Steam gestartet, und Civ 6 lädt 1 GB herunter...? Spielversion ist jetzt 1.0.0.26.

Ist kein Update. Die Musik-Tracks werden nur von mp3 auf ogg umgewandelt, damit man es noch schwerer anhören kann. :mad:

phob
26.10.16, 23:12
Ist denn überhaupt noch Platz? In Civ 5 war's ja so, dass Barbcamps nur in Gebieten gespawnt sind, die für alle Civs zu dem Zeitpunkt FoW lagen. Scheint in Civ 6 auch so zu sein.

Ja, in Arktisgebieten spawnen noch Dörfer

preusse
27.10.16, 00:24
Ich bin im Industriezeitalter und die Barbarendörfer spawnen überall wo der FoW es zulässt. Wenn ich auch nur eine Runde ein Hex unbewacht lasse ..Zack...spawnt ein Barbarendorf!:mad::rot:

Hier (siehe Screenshot) war ich gerade auf Barbarenjagd. Ich habe drei Dörfer und ungefähr 6 Einheiten in der Tundra vernichtet. Doch kaum lasse ich ein Feld im FoW verschwinden, entsteht sofort die nächste Barbarenquelle...und das im Jahr 1810-Industriezeitalter.
Ich habe mittlerweile am Rand und in den Ecken an der Küste meines Reiches überall Einheiten stehen, um ja keinen FoW aufkommen zu lassen!

6064

Arminus
27.10.16, 10:44
Bin jetzt von Prinz auf King umgestiegen und hab gestern mal mit Norwegen auf Continents gestartet. Interessanter als ich dachte. Die Boni auf Marine hab ich gar nicht so stark nutzen können, und obwohl Norwegen ja ein besonders Gebäude für Holy Sites hat, ist das mein erstes Spiel, in dem ich keine eigene Religion hinbekommen habe.

Aber dafür nebenan Gilgamesch, der, bevor einer von uns auch nur eine Stadt gegründet hat, bereits einen Stadtstaat erobert hat. Als er dann auch noch einen Siedler ohne Eskorte auf Trollkurs in meine Richtung geschickt hat... Diese KI halt.

Ansonsten suche ich nach Strategien für die Districts. Wenn ich in meiner Hauptstadt kein Gebirge und wenig Wald oder Dschungel habe, soll ich mir dann auf jeden Fall ein Gebiet suchen, wo meine zweite Stadt Campus und / oder Holy Site kriegt? Oder bewerte ich die Adjancecy-Boni über? Ab wann kann ich es mir erlauben, eine Stadt abseits vom Fresh Water zu gründen, und wie viel schneller kann das der Römer tun? Ab wann macht sich die Fernwirkung von Industrial Zone und Entertainment Complex bemerkbar und ab wann wird Schland dadurch imbar? Und wieso wirken Theater Squares so unsexy, dass ich sie gegenüber allen anderen so runterpriorisiere, obwohl sie für den zweiten Techtree so wichtig sind?

sheep-dodger
27.10.16, 11:34
Die KI hat einen ziemlich dummen Exploit:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/227822763986174320/69635DB6C20676CB4333CD4FF0F1D9E8A8E78B25/
Wer wissen will wie es funktioniert soll auf den Spoiler klicken:
Wenn man der KI eine große Einmalzahlung anbietet die knapp unter dem ist was die KI akzeptieren würde und danach auf den Button klickt um ein funktionierendes Angebot zu erhalten, dann scheint die KI eine Gold per turn Zahlung hinzuzufügen die den Großteil der Differenz deckt und eine kleine Einmalzahlung um es genau auf den Punkt zu bringen den die KI haben will, diese Einmalzahlung wird allerdings nicht zur ursprünglichen Einmalzahlung hinzugefügt, sondern ersetzt diese.
Im obigen Screenshot habe ich Japan eine Einmahlzahlung von ~5500 Gold angeboten, daraus wurde dann der Deal gemacht den der Screenshot zeigt

Tex_Murphy
29.10.16, 21:26
Mich nervt das Verhalten der KI inzwischen. Was nutzt mich ein Diplomatiesystem, wenn selbst Verbündete mir nichts Dir nichts plötzlich einen Überraschungskrieg anzetteln? Wenn kleine Pupsstaaten ständig mein mächtiges Reich denunzieren und ich keine Möglichkeit habe, wenigstens mal zu sagen "Lass das, sonst gibts Haue!"?
Wofür ein DFiplomatiesystem, wenn man sich auf die Vereinbarungen nicht verlassen kann? Klar, kann mal passieren, aber ich habe das Problem ständig. Und das, ohne dass ich selbst irgendwelche Konflikte verursache.

Bassewitz
30.10.16, 01:33
Tja die KI spielt jetzt wie der Mensch. Der hat die KI ja am Ende auch immer verraten, weil er gewinnen wollte. Wieso sollte sich eine gute KI dann an sowas halten? Sie soll ja nicht so berechenbar sein. :D

Elvis
30.10.16, 16:08
Muss eine Stadt direkt an der Küste liegen um Schiffe bauen zu können?
Oder genügt es eine Küste im Einzugsbereich der Stadt zuhaben und dort einen Hafenbezirk zu errichten?

Marvin
30.10.16, 16:09
Zum Schiffe bauen, reicht es nah genug zu sein um einen Hafendistrikt zu bauen.
Für den Segelforschungsbonus muss sie an der Küste liegen.

Bassewitz
30.10.16, 20:06
Städte an der Küste lohnen kaum noch. Hat Viel mehr Nachteile.

Tex_Murphy
30.10.16, 20:34
Ooooooooch.... Runde 10, und ich werde in meiner Stadt von 2 Barbarenreitern und einem Bogenschützen angegriffen. Das macht Spaß...:mad:
Ich finde, dass der Start ins Spiel deutlich kniffliger sein kann als bvei Civ 5. Gerade durch die Barbaren und die enorme Bedeutung der richtigen Lage einer Stadt, wegen der Boni für die Bezirke.

Marvin
31.10.16, 00:36
Ja, Barbarenreiter sind böse, immer auf Pferde achten, die Barbarenreiter gibt's nur aus Lager nahe Pferden!

preusse
31.10.16, 13:40
und Barbarendörfer entstehen auch noch im modernem Zeitalter!

clone
31.10.16, 14:31
und Barbarendörfer entstehen auch noch im modernem Zeitalter!

Sachsen ist überall.

Tex_Murphy
31.10.16, 14:36
Gestern Abend ist plötzlich ein Barbarendorf aufgeploppt, gerade mal 2 Felder vor einem eben erst losgeschickten Händler. Ich hatte mich von diesem Händler innerlich schon verabschiedet, weil Barbaren ja ganz gerne die Handelswege plündern. Aber mein Händler hat sogar Station im Barbarendorf gemacht, ohne, dass etwas passiert ist. Vorsichtshalber habe ich für den Rückweg das Dorf aber entfernt.:D

preusse
31.10.16, 15:57
Sachsen ist überall.

Werden die Barbaren nicht immer als "Rote" dargestellt? :D

Arminus
01.11.16, 17:23
Vom Single Player habe ich erst Mal genug. Die KI versaut das gründlich. Eventuell gucke ich mir die Woche noch mal MP an, aber bei der UI und dem Balancing wird das vermutlich auch nicht besser... Beyond Earth war also doch kein Ausrutscher.

X_MasterDave_X
01.11.16, 23:17
Wieso Ausrutscher? War denn Civ5 bei Release besser? Das war doch die HoI3-Katastrophe im Civ-Universum. Und auch Civ4 startete grottenschlecht KI-technisch und bei Ladezeiten und Systemabstürzen. Die Civ-Reihe braucht spätestens seit Teil3 um die 1-2 Addons um halbwegs zu reifen. So wie Paradox Spiele vor CK2 und EU4 waren. Und um ehrlich zu sein, selbst das Simpel-Spiel Stellaris startete mit massenhaft Bugs und Ärgernissen. HoI4 ist momentan auch noch weit davon entfernt langfristig Spaß zu machen.

Kompexe Strategiespiele kauft man erst 2-3 Jahre nach Release wenn man ohne größere Ärgernisse die Titel geniessen will. Oder man kauft gleich, wenn man die Entwickler unterstützen will, oder am Beta-Prozess irgendwie mitwirken will. Ist nicht wirklich was neues....auch wenn wir alle es von Spiel-Release zu Spiel-Release wieder gerne verdrängen wollen. :)

clone
01.11.16, 23:42
Wieso Ausrutscher? War denn Civ5 bei Release besser? Das war doch die HoI3-Katastrophe im Civ-Universum. Und auch Civ4 startete grottenschlecht KI-technisch und bei Ladezeiten und Systemabstürzen. Die Civ-Reihe braucht spätestens seit Teil3 um die 1-2 Addons um halbwegs zu reifen. So wie Paradox Spiele vor CK2 und EU4 waren. Und um ehrlich zu sein, selbst das Simpel-Spiel Stellaris startete mit massenhaft Bugs und Ärgernissen. HoI4 ist momentan auch noch weit davon entfernt langfristig Spaß zu machen.

Kompexe Strategiespiele kauft man erst 2-3 Jahre nach Release wenn man ohne größere Ärgernisse die Titel geniessen will. Oder man kauft gleich, wenn man die Entwickler unterstützen will, oder am Beta-Prozess irgendwie mitwirken will. Ist nicht wirklich was neues....auch wenn wir alle es von Spiel-Release zu Spiel-Release wieder gerne verdrängen wollen. :)

Und was soll uns diese traurige Geschichte sagen? Entwickler müssen ihren scheiß Job nicht mehr machen, weil sowieso genug Deppen immernoch vorbestellen und zum Dank für den großartigen Support (aka das Spiel auf 1.0 mit 7 DLCs bringen) auch noch die übrigen 14 weiteren kosmetischen DLCs kaufen?

Hjalfnar
02.11.16, 00:46
Naja, werft mal einen Blick auf Beyond Earth. Das wurde nicht mehr wirklich besser...

X_MasterDave_X
02.11.16, 03:45
Da hoffe ich mal, daß sie bei Civ6 wieder zu altem Durchaltevermögen zurück kehren, wie bei Civ4/5.

Leider muß man dazusagen, daß sie die Zweitauswertungen Ihrer jeweiligen Engines schon lange nicht mehr ernst nehmen und pflegen. War nicht nur bei BE erstmals so, sondern auch schon bei Civ4 Engine Zweitverwertung Colonization.


@Clone
Das wird wohl dauerhaft so bleiben. Womöglich weil heutzutage eh keiner mehr einen feinpolierten Release eines komplexeren Titels mehr hinbekommt, oder nicht bezahlen kann.

Gebannter User
02.11.16, 04:56
Inhalt entfernt

Arminus
02.11.16, 09:07
Da hoffe ich mal, daß sie bei Civ6 wieder zu altem Durchaltevermögen zurück kehren, wie bei Civ4/5.

Leider muß man dazusagen, daß sie die Zweitauswertungen Ihrer jeweiligen Engines schon lange nicht mehr ernst nehmen und pflegen. War nicht nur bei BE erstmals so, sondern auch schon bei Civ4 Engine Zweitverwertung Colonization.Dann hoffen wir mal. Nicht wegen altem Durchhaltevermögen, sonder weil Firaxis und 4k hoffentlich wissen, was ihre Cash Cow ist.



Das wird wohl dauerhaft so bleiben. Womöglich weil heutzutage eh keiner mehr einen feinpolierten Release eines komplexeren Titels mehr hinbekommt, oder nicht bezahlen kann.Ich würde Civ VI jetzt nicht nur den Feinschliff absprechen. Aber Gründe für den fehlenden Umfang bzw. die teils mangelnde Qualität (bei Civ 6 weniger ein Thema) sind imho die dem Marketing ziemlichen viel zu früh kommunizierten Releasetermine und sicherlich auch die DLC-Vertriebsmodelle. Da liefert man teilweise einen Proof of Concept aus, Fixes und Features kann man ja immer noch nachschieben, wenn das Spiel denn so gut ankommt.

Tex_Murphy
02.11.16, 09:32
Ich habe trotz aller Macken noch immer viel Spaß mit Civ 6. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich ohnehin kein sonderlich guter Spieler bin und mir die Schwächen der KI (noch) nicht so sehr auffallen. Zum Anderen bin ich aber noch immer dabei herauszufinden, welche Zähnchen wie ineinandergreifen; die Religion habe ich z.B. bisher komplett vernachlässigt, auch das geänderte Stadtstaatensystem hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen.
Aber gerade was Umfang und Qualität betrifft (lassen wir die KI mal außen vor) finde ich es zu diesem Zeitpunkt um Längen besser als Civ 5 zum gleichen Zeitpunkt.
Ich finde, man sollte auch durchaus honorieren, dass Civ6 weit mehr ist als ein Civ5 mit anderer Grafik und anderen Herrschern. Es kommt mit neuen Konzepten und Möglichkeiten. Was ist denn mit den ganzen anderen Spieleserien? Da ist der neue Teil doch so oft der alte Wein in neuen Schläuchen. Egal, ob es nun FIFA, Assassins Creed, CoD oder sonstwas ist. Natürlich funktionieren diese Spiele dann meist besser, aber die spielmechanischen Änderungen halten sich in Grenzen.
Und wenn komplexe Spiele eine Neuauflage bekommen, dann haben auch die meist große Startschwierigkeiten. Beste Beispiele sind wohl die Paradox-Reihen.

Ich möchte das keineswegs schön reden. Eine beschissene KI kann und muss eigentlich vor Release erkannt und zumindest zeitnah ein entsprechender Patch veröffentlicht werden. Kleinere Balancingprobleme sind was anderes, die kann man oft nur durch die Masse an tatsächlich gespielten Partien aufdecken und entsprechend beheben. Aber für mich ist es kein schlechtes Spiel. Normalerweise warte ich mit dem Kauf eines Spiels relativ lange, meistens über ein Jahr; dann ist es billiger und gepatched. In diesem Jahr habe ich zwei Ausnahmen gemacht: Total War: Warhammer und Civ6. Während ich bei TW noch nicht im zweistelligen Stundenbereich bin und das Spiel für mich zwar nicht als Fehlkauf, aber doch zumindest als Schnellschuss bezeichnet werden kann, habe ich Civ6 inzwischen 25 Stunden gespielt und noch immer sehr viel Spaß.
Vielleicht ist das Akzeptieren der inzwischen allgegenwärtigen Startunzulänglichkeiten bei Spielen die falsche Einstellung, aber ich war mir durch Vorberichte der schlechten KI durchaus bewusst und es war mir - na gut, nicht egal, aber zumindest kein Nichtkaufgrund.
Mich stört im Moment mehr die nicht funktionierende Diplomatie.

Marvin
02.11.16, 14:19
Wobei Civ VI im Vergleich zu Civ V mehr ein konservativer Reformer erscheint, wenn man es mit Civ V zu Civ IV vergleicht. (Habe selbst aber kaum Civ V gespielt)

Tex_Murphy
03.11.16, 14:43
Ich habe jetzt meine zweite Partie fast abgeschlossen. Das Spiel hatte ich eigentlich schon nach etwa 80 Runden gewonnen, ohne das freilich zu wissen, ich hatte nämlich die Hauptstadt der Sumerer - ihre einzige Stadt - eingenommen und somit den einzigen KI-Gegner auf meinem Kontinent eliminiert. So konnte ich in aller Ruhe forschen, bauen und entwickeln, und bin jetzt in 4 von 5 Siegkategorien (Punkte, Wissenschaft, Kultur und Militär) vorne. Darum geht es aber eigentlich nicht. Ich spiele mit Norwegen, und konnte weder das Spezialgebäude, noch eine der beiden Spezialeinheiten der Norweger bauen. Es gab einfach keine Option dafür. Als ob die Norweger keine Spezialeinheiten und -gebäude hätten. Bei den Ägyptern war das anders, die Sphinx kann ja jeder Handwerker bauen. Ist das noch jemandem aufgefallen?

suo
03.11.16, 14:51
Das Spezialgebäude der Norweger baut man im Holy District. Wenn Ihr keine Religion gegründet habt, oder den Distrikt nicht gebaut habt, gibt es auch keine Kirche. Für die Spezialeinheiten braucht ihr nen Hafen oder eine Stadt an der Küste (Schiff...) oder müsst Eisenverarbeitung erforscht haben (Berseker ersetzen Schwertkämpfer?).

Ich habe jetzt zwei Spiele beendet, beide mit Kultursieg. Ist vor allem im zweiten Spiel mit Kongo viel zu einfach gewesen, da der Kongo doppelte Punkte für Künstler, Schreiber, Musiker und Händler bekommt - da hat die KI keinen einzigen von erhalten.

Tex_Murphy
03.11.16, 14:59
Okay, das mit der Kirche ist somit erklärt. Religion habe ich komplett außer Acht gelassen. Aber Häfen habe ich und kann keine Langboote bauen, Eisen habe ich, und meine Schwertkämpfer erden zu normaler Infanterie. Na, vielleicht habe ich da noch was übersehen.
Meine erste Partie habe ich mit einem Wissenschaftssieg errungen, immer noch der einfachste Weg, wie ich finde.

Bassewitz
03.11.16, 15:07
Einziger Gegner hat nur eine Stadt?

Tex_Murphy
03.11.16, 15:20
Einziger Gegner auf meinem Kontinent. Auf den anderen Kontinenten tummeln sich die anderen 6 Zivilisationen. Ich spiele auf einer großen Karte, für die 10 Zivilisationen empfohlen sind, habe aber nur 8 Zivilisationen eingestellt, damit etwas mehr Platz ist. Diesmal hatte ich Glück, dass ich auf meinem Kontinent eben nur einen Gegner hatte. Die Sumerer. Hatten jede Menge Streitwagen, aber die Stadt selbst war kaum entwickelt. Ich selbst hatte schon 3 Städte und regen Handel mit einem Stadtstaat. Und eben dieser Stadtstaat wurde von den Sumerern angegriffen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen, und mit vereinten Kräften vernichteten der Stadtstaat und ich die Sumerischen Einheiten. Da ich noch genug Einheiten hatte, rückte ich vor und nahm die nächstgelegene sumerische Stadt ein. Dass es ihre einizige Stadt war, wusste ich zunächst nicht. Das habe ich erst mitgekriegt, als die Meldung kam, die Sumerer seien vernichtet.
Und so sitze ich auf meinem Kontinent mit 4 Stadtstaaten und kann machen, was ich will. Bis die anderen Zivilisationen übers Meer konnten, hatte ich mich schon deutlich weiter entwickelt; außerdem sind die noch mit sich selbst beschäftigt.

Bassewitz
03.11.16, 17:03
Das hatten wir schon richtig verstanden.

X_MasterDave_X
04.11.16, 08:28
Habe ich in Civ6 jetzt schon mehrfach gesehen. Ist womöglich auch ein Bug. Im letzten Spiel Frankreich die nur Paris hatte. Und im aktuellen Spiel Cleopatra die 150-200 Rüge lange auch nur die Hauptstadt aber ein gewaltiges Heer an Keulenschwingern hatte. Im späteren Spielverlauf hat sie dann aber 5-6 weitere Städte gebaut....nur eben viel zu spät. Ich denke mal, daß manche KI-Persönlichkeiten zu viele Einheiten bauen, und dann nicht mehr genug Geld haben sich neue Städte leisten zu können. Erst mit fortschreiten der Technik/Einnahmen oder durch verlorene Kriege haben sie später die Gelegenheit mehr zu bauen. Schlecht getunte KI würde ich sagen. Denn dauerhaft mit nur einer Stadt zu spielen beschränkt die KI doch sehr. Und die 5 Millionen Keulenschwinger sind irgendwann auch nix mehr wert. Manchmal ist eben weniger mehr. ;)

Wird hoffentlich bald weggepatscht.

phob
04.11.16, 16:44
Jedesmal, wenn ich ein neues Spiel starte stelle ich mir nach ein paar Runde ein sehr wichtige Frage.... "Woran erkennt eine Kriegereinheit 4.500 vor Christus, dass sie auf einem neuen Kontinent ist?" Dieses Heureka ist mit Abstand das am schwersten nachzuvollziehende im ganzen Spiel.

Tex_Murphy
04.11.16, 18:12
Habe ein kleines Problem: Ich habe heute einen Spielstand geladen und kann plötzlich keine Archäologen mehr produzieren oder kaufen. Ich habe ein Archäologisches Museum und hatte vor dem Speichern des Spiels schon 2 Archäologen dort produziert. Und jetzt wird der ASrchäologe in der Produktionsleiste niocht mal mehr aufgeführt. Habe ich was übersehen?

Jerobeam II.
04.11.16, 18:49
Man kann nur soundsoviel Archäologen haben, das hängt von der Zahl der verfügbaren Plätze im "bauenden" Museum ab, meine ich.

Ab auf den Fußballplatz!

X_MasterDave_X
05.11.16, 05:19
Ich dachte immer man darf nur in der Stadt wo ein archäologisches Museum gebaut wurde genau einen Archäologen bauen. Der darf dann wiederum 3x graben, und löst sich dann auf wenn alle 3 Plätze in seinem eigenen Museum voll sind.
Das soll wohl sicherstellen dass man keine Dinge ausgräbt die man eh nicht ausstellen könnte.


@phob
Hast du noch nie was von der optisch sichtbaren Trennlinie gehört, die Europa von Asien trennt? Damals sollen Attilas Hunnen und später die Mongolen oft drüber gefallen sein mit ihren Pferdchen.
Stalin hat dann diese Linie abschürfen lassen, weil er keine Trennlinie in seinem Reich haben wollte. Immerhin sollten ja alle einmal dem Proletariat angehören. Er hat dann auch das Gerücht verbreiten lassen, es hätte diese Trennlinie nie gegeben, sie wäre lediglich eine Erfindung von kapitalistischen Kartenzeichnern gewesen. --- Sag mal, hast du denn im Unterricht nie aufgepasst?

sato
05.11.16, 13:02
bei meinen spielen haben bisher die ki immer masiv einheiten gebaut so das ich nicht hinterherkam und irgendwann rennen sie über meine städte...

ao gefällt es mir nicht

preusse
05.11.16, 16:47
Habt ihr mal eine ehemalige Hauptstadt dem untergegangenen Besitzer zurückgegeben und diese Zivilisation damit wieder aufleben lassen?

Das scheint ein Bug. Die wiedergekehrte Zivilisation erscheint nicht im Diplomatiemenü und die Runde kann nicht mehr beendet werden, da nichts passiert wenn ich auf "Runde beenden" klicke!

sato
06.11.16, 11:58
wie soll man den einen untergegangenen nation eine hauptstadt wiedergeben? die kann man ja nicht anwählen für diplomatie?

preusse
06.11.16, 16:46
wie soll man den einen untergegangenen nation eine hauptstadt wiedergeben? die kann man ja nicht anwählen für diplomatie?

Wenn ihr die Stadt erobert fragt euch das Spiel automatisch, ob Ihr die Stadt abgeben wollt.

Tex_Murphy
07.11.16, 20:40
Na toll. Wenn ich das Spiel starte, muss ich erst mal Datenschutzerklärungen akzeptieren. Wenn ich die vom 28. Oktober akzeptiere, muss ich als nächstes die vom 31. Oktober akzeptieren, und danach passiert nix mehr. So ein Mist. Und wenn ich dann mit Alt+F4 aussteige und neu starte, passiert das Gleiche wieder.

**edit**
Okay, ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte der Datenschutzerklärung zugestimmt. Man muss sie aber ablehnen, dann läufts. Klingt komisch, ist aber so.

sato
08.11.16, 15:26
ich lehne immer beides ab ;)

Tex_Murphy
12.11.16, 10:37
Das Problem hat sich erledigt. Irgendwann hat sich unbemerkt meine GeForce Experience deaktiviert, und meine Grafikkartentreiber waren nicht mehr aktuell. Ich musste Experience neu installieren (und ein nvidia-Konto anlegen:rolleyes:), dann wurde der Treiber aktualisiert und die Meldung beim Starten von Civ 6 kommt nicht mehr.

Arminus
12.11.16, 11:32
Hab die letzte Version der Geforce Experience installiert, in der man sich keinen Account bei nVidia machen musste, das klappte auch. Aber hab mich so an den strategical view gewöhnt. Man erkennt so viel einfacher, was auf der Karte ist und der Rechner ist extrem entspannt...

Mantikor
14.11.16, 12:28
Ich habe es jetzt auch gespielt, aber bislang kommt bei mir keine Begeisterung auf. Es ist zwar kein schlechtes Spiel, aber das nur noch eine Runde Gefühl fehlt völlig. Es spielt sich eher wie Civ 5 nach 3000 Spielstunden. Man kann es gut nebenher spielen, während man Fernsehen schaut, aber es fehlt die Spannung. Ich habe nicht das Gefühl dass ich ein neues Spiel spiele, sonder das Gefühl das ich einen modifizierten CIV 5 Klon spiele.

Zudem sind die Karten kleiner, es gibt weniger Einheiten und weniger Ki Nationen. Ich vermisse stärkere Unterschiede bei den einzelnen Nationen und die Ausrichtung der Politik erfordert keinerlei Planung. Ich muss beispielsweise nicht wählen ob ich auf Forschung oder auf Religion setzte und es spielt dank der Joker Politiken auch kaum eine Rolle ob ich eine Demokratie oder irgendetwas anderes wähle. Zudem kann ich alle paar Runden alles wieder umstellen. Auch die Änderungen bei den Großen Persönlichkeiten konnten mich nicht überzeugen. Mit Goldenen Zeitaltern und den Großen Ingineuren aus Civ konnte ich etwas anfangen. Aber mit den jetzigen kaum etwas.

Momentan muss ich noch 100 Runden für einen Wissenschaftsieg spielen. Ich frage mich aber ob ich das überhaupt möchte. Denn in der Zeit könnte ich auch alle erobern oder ein neues Spiel beginnen. Eigentlich war der Drops schon in der Antike gelutscht, weil ich durch die Angriffskriege meiner Nachbarn gezwungen war diese zu erobern. Ach was solls, nebenher beim Fernseh schauen kann ich noch ein paar Runden weiterklicken.

preusse
16.11.16, 13:24
Kann man eigentlich Bezirke (z.B. Flughäfen) wieder abreißen?

123
16.11.16, 13:31
Wenn ihr das Wunder "Flughafen Berlin" gebaut habt... äh ... gerade baut, könnt ihr es nicht mehr so einfach abreißen. Das geht höchstens noch mit einer Atombombe :tongue:

preusse
16.11.16, 14:46
:D:D:D

DAS wäre doch mal ein Weltwunder! Die Vollendung des BER: :D

Zero
16.11.16, 16:41
Das erste Weltwunder wäre, wenn sie endlich mal nen Patch rausbringen würden. :D

phob
16.11.16, 17:11
Wieso Patch? Hat doch gute Wertungen bekommen und läuft... :D

clone
16.11.16, 20:35
Keine Sorge, der erste DLC kommt sicher bald.

Patch, was sind Patches? :???:

JoeIntel
17.11.16, 09:38
Die Frage ist was repariert der Patch. Die Fehler in der Spielmechanik sicher nicht. Die KI wird vielleicht weniger Einheiten spawnen inteligenter wird sie nicht. Gut der nervige Fehler beim Beenden könnte man vielleicht fixen. Einige fehlende 3d Modelle und Übersetzungen hinzufügen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch ob Katharina de Medici italenisch oder französisch (obgleich das ja kein richtiger Fehler ist) spricht. Aber Grundlegend sind die Lücken alle Bewusst auf weitere DLC's ausgelegt und die werden kommen. Wir haben somit den Rohbau gekauft und jetzt der jetzt hoffentlich noch fertigebaut wird. Aber Paradox macht das ja nicht anders siehe Stelaris oder HOI.

Joe

Elvis
17.11.16, 20:59
Wie kann ich eigentlich Handelsrouten beenden, bzw. wechseln?
Militärpioniere können ja nur lausige zwei Felder lang Straßen bauen. Daher wollte ich wenigstens die Händler mal rotieren lassen bis ich ein Straßennetz habe.

suo
17.11.16, 21:17
Handelsrouten enden automatisch nach der beim Erstellen angezeigten Rundenzahl.

hohe_Berge
18.11.16, 03:02
Kann, wenn ja, wie kann ich meine Korps oder Armeen wieder auflösen in ihre Einzeleinheiten?

Glück Auf

Marvin
18.11.16, 07:24
Handelsrouten enden automatisch nach der beim Erstellen angezeigten Rundenzahl.

Jein, Handelsrouten enden automatisch, aber die angezeigte Zahl hat traurig wenig mit der benötigten Rundenanzahl zu tun. Die angezeigte Zahl ist die Entfernung, zum Abschluss der Route muss der Händler die Route hin und zurück hinter sich legen, je nach Spielgeschwindigkeit und Routenlänge kann er mehr als einmal hin und her fahren müssen. ̀Die Zahl ist außerdem die absolute Entfernung und nicht die tatsächliche Länge des Pfades, die der Händler zurücklegt. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist eine derart unnütze Information anzuzeigen. (Okay nicht ganz unnütz, immerhin kann man die Länge der Route anhand der Zahl zumindest abschätzen, aber warum zeigt man nicht einfach eine bedeutende Zahl an?).


Kann, wenn ja, wie kann ich meine Korps oder Armeen wieder auflösen in ihre Einzeleinheiten?

Nein, das ist endgültig.

Der junge Fritz
18.11.16, 08:12
Patch!!!
Mal sehen was er bringt!

Tex_Murphy
18.11.16, 09:11
Aber Grundlegend sind die Lücken alle Bewusst auf weitere DLC's ausgelegt und die werden kommen. Wir haben somit den Rohbau gekauft und jetzt der jetzt hoffentlich noch fertigebaut wird.
Das ist doch so nicht richtig. Natürlich bietet ein Spiel wie Civ viele Möglichkeiten für DLCs, seien es nun Mappacks, Zivilisationen oder ähnliches. Aber den Umfang, den Civ 6 bietet, hatte Civ 5 beispielsweise erst nach 2 Erweiterungen. Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer wieder so getan wird, als hätte man ein völlig unfertiges, halbes und lückenhaftes Spiel vor der Nase.
Der Umfang ist in der Civ-Historie beispiellos. Die Neuerungen sind durchaus reizvoll und nicht einfach alter Wein in neuen Schläuchen. Die mangelnde KI ist bei Civ nichts Neues und war vor allem vor dem Release schon bekannt. Wem das nicht zusagt, soll einfach nicht kaufen.
Ich hoffe beim Patch hauptsächlich auf die bereits angekündigte Workshop-Unterstützung. Dazu ein bisschen Balancing im Bereich der Politiken, der Wissenschaftsboni und eine verbesserte Diplomatie.

JoeIntel
19.11.16, 10:26
Das ist doch so nicht richtig. Natürlich bietet ein Spiel wie Civ viele Möglichkeiten für DLCs, seien es nun Mappacks, Zivilisationen oder ähnliches. Aber den Umfang, den Civ 6 bietet, hatte Civ 5 beispielsweise erst nach 2 Erweiterungen. Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer wieder so getan wird, als hätte man ein völlig unfertiges, halbes und lückenhaftes Spiel vor der Nase.
Der Umfang ist in der Civ-Historie beispiellos. Die Neuerungen sind durchaus reizvoll und nicht einfach alter Wein in neuen Schläuchen. Die mangelnde KI ist bei Civ nichts Neues und war vor allem vor dem Release schon bekannt. Wem das nicht zusagt, soll einfach nicht kaufen.
Ich hoffe beim Patch hauptsächlich auf die bereits angekündigte Workshop-Unterstützung. Dazu ein bisschen Balancing im Bereich der Politiken, der Wissenschaftsboni und eine verbesserte Diplomatie.

Werter Tex,
ich glaube ihr bellt den falschen Mond an. Ich bin durchaus nicht der Meinung das CIV 6 halbfertig und lückenhaft ist. Alles in allem halte ich es schon für eine gelungene Fortsetzung. Aber, und das sage ich nach über 125 Stunden CiV 6 und über 800 Stunden Civ 5, es wird einiges an Ecken und Kanten in dem Spiel geben, was nicht einfach durch ein Patch zu beheben ist. Mit der KI scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Ich habe sowohl bei CIV 5 als auch jetzt bei CIV 6 gleich nach Release ein Spiel auf Gottheit gestartet. In beiden Versionen war es, mit militärischen Mitteln ein Kinderspiel das Spiel zu gewinnen. Bei Civ 5 ist es nach allen Patches zwar immer noch möglich aber inzwischen nicht mehr so einfach. Ich habe es nie geschaft einen Kultursieg auf Gottheit zu schaffen. Auch meine Anspielung bezüglich der DLC's war nicht kritisch gemeint, sondern gehört heute zu einem Strategiespiel dazu (siehe Paradox). Es ist nur so, dass einige Bereiche derzeit noch auffallen funktionslos für das Spiel sind, wie z.B. Religion, Stadtstaaten, Spione usw. Da erhoffe ich mir noch etwas von den DLC's.
Und natürlich gibt es eine Menge Bugs und Ungereimtheiten, die auch schon mit Patches zu lösen sind. Da werden wir mal sehen, was die Zukunft so bringt. Das letzte Patch habe ich noch nicht intensiv ausprobiert, da ich noch ein altes Spiel auf König habe was erst zuende gebracht werden muss.

Joe

Elvis
19.11.16, 10:48
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich gar nicht der Schimpftirade über die grottige KI so ohne weiteres anschließen kann.
Sie macht mir durchaus zu schaffen. Mag sein, das sich das wieder ändern wird, aber ich spiele auf König und Marathon uns so leicht kommt es mir gar nicht vor.:uhoh:

Elvis
19.11.16, 11:51
Bringt es mir eigentlich etwas, außer damit zu handeln, mehr als eine Einheit eines Luxusgutes zu besitzen? Können bei zwei Einheiten 8 Städte einen Punkt Annehmlichkeit bekommen anstatt 4?

phob
19.11.16, 13:19
je 4 Städte durch eine Einheit Luxusgut, sprich wenn du mehr als 4 Städte hast, brauchst du mehr Luxusgüter des gleichen Typs.
Ansonsten kannst du sie an andere Civ's verkaufen.

Tex_Murphy
19.11.16, 14:08
Das erste, das mir bei einer neuen Partie auffällt - die Barbaren gehen mir immer noch genau so auf den Sack wie vorher...:rolleyes:

Marvin
19.11.16, 17:03
Habe schon mehrmals gehört, dass Barbarenlager sogar mehr geworden sein sollen.

Tex_Murphy
20.11.16, 17:27
Die Barbaren nerven schon sehr stark. Wenn sie wenigstens eine gewisse Entwicklung durchmachen müssten, wie der Spieler selbst auch. Aber sie kommen schon von Beginn an mit Reiterei und Fernkampfeinheiten, für die ich erst mal forschen und produzieren muss. Diese Einheiten kommen an, zerstören alle meine Feldverbesserungen, vernichten meine Einheiten und werfen mich um Dutzende Runden zurück, nur um wieder aufzutauchen, sobald ich entweder zwei Einheiten oder einen Handwerker gebaut habe.
Ich bin stark versucht, die nächste Partie ohne Barbaren zu starten.

hohe_Berge
21.11.16, 10:04
Ja die Barbaren sind eine echte Plage. Was mir auffällt. Auf Prinz klappt alles, auf König fast nichts mehr. Ich schaffe es noch nicht einmal eine eigene Religion zu gründen (ohne den Steinkreis). Wie machen dieses die werten Regenten?

Glück Auf

preusse
21.11.16, 20:05
Ich habe jetzt eine Partie ohne Barbaren gestartet. Welch ein Segen...:)


Frage:
Kann man die Produktion einer Stadt z.B. auf Produktivität oder Kulturbonus etc. ändern? Bei Civ 5 gabs ja jeweils ein "Knöpfchen" dafür.
Wie kann man überhaupt seine Stadtfelderproduktion ändern. Immer wenn ich das im entsprechenden Menü versuche,kann ich keine Felder abwählen sondern nur ein Feld (welches ich benutzen will) anklicken und das Spiel entfernt ein zufällig ausgewähltes Feld dafür.

Tex_Murphy
21.11.16, 20:21
Kann man die Produktion einer Stadt z.B. auf Produktivität oder Kulturbonus etc. ändern? Bei Civ 5 gabs ja jeweils ein "Knöpfchen" dafür.


Diese Knöpfchen gibt es doch noch immer:
http://f44.imgup.net/civ6dc22.jpg
Dort unten ist der derzeitige Ertrag der Stadt angegeben: +4,9 Kultur, +8Nahrung, +7 Produktion etc. Die Felder daneben kann man aktivieren, also den Wert auf Kosten der anderen Werte erhöhen, oder aber deaktivieren, wodurch die anderen Wertte alle steigen. Man kann - anders als in Civ5 - auch mehrere an- oder abwählen.

preusse
21.11.16, 23:43
Ha! Ich blinde Nuss!

Danke!:)

Tex_Murphy
22.11.16, 09:11
Ich habe gestern auch mal eine Partie ohne Barbaren angefangen. Das ergibt natürlich wieder eine ganz andere Spielweise. Man benötigt weniger Militäreinheiten, kann Siedler ohne Eskorte durch die Gegend schicken, die KI lässt sie in Ruhe, wenn man nicht im Krieg ist, auch die Händler kann man sicher über längere Strecken schicken, und Späher kann man getrost automatisch erkunden lassen.
So schön das auch im ersten Moment ist, so ist es mir doch etwas zu brav. Ich finde es schade, dass man Barbaren nur ein- oder ausschalten kann, und nicht wie in Civ5 mehrere Einstellungen hat. So ganz zufrieden bin ich nämlich weder mit noch ohne Barbaren. Tendenziell ist ohne aber besser.
Schön finde ich, dass seit dem Patch angezeigt wird, in welche Richtung sich Städte als nächstes erweitern, und die Übersicht, welche Städte mit welchen Luxusgütern versorgt werden. Für die Gesamtübersicht ist die Berichtsform sicher besser, aber man hätte es doch auch so machen können, dass beim Anklicken eines Luxusfeldes auf der Karte die damit versorgten Städte leicht hervorgehoben werden. Aber - besser als nix.

Zero
22.11.16, 10:25
Die Barbaren nerven ja nicht nur den Spieler, sondern auch die Ki. Habe schon gesehen, dass die die KI Gegner ordentlich gerupft haben. Der verliert ja seine Siedler und Händler auch. Man macht es nicht nur für sich leichter.
Auch kann man einige Heureka Momente nicht auslösen ohne Barbaren (Bogenschießen, Bronzeverarbeitung...).
Eine Abstufung normale Barbaren und wilde Barbaren wäre schon wünschenswert.

X_MasterDave_X
22.11.16, 12:06
Gibts die Option "Wilde Barbaren" in den Optionen nicht immer noch in Civ6? Ich dachte ich hätte die gesehen.

123
22.11.16, 18:54
-> Gamer errichtet in Civilization VI eine unmögliche Milliarden-Stadt (http://motherboard.vice.com/de/read/gamer-errichtet-in-civilization-eine-unmoegliche-milliarden-stadt?trk_source=recommended)

preusse
24.11.16, 10:02
Thema Festung:

Welche Regeln gibt es eigentlich für den Festungsbau?
Ich kann keine Festung auf eine Ressource (Bonus oder Luxus) stellen auch nicht wenn es sich um antike Ruinen handelt :rolleyes: (völig idiotisch). Gibt es da noch weitere Einschränkungen?

Ich wollte eine Festung am Ende einer Landzunge bauen ca. 3 Felder von meiner Grenze weg. Aber es war nicht möglich. Das Terrain ist Hügel, Dschungel, Steilküste.

Zero
06.12.16, 16:05
Gestern mal wieder gespielt und was ich für falsch halte, ist dass die Produktion einer Einheit genauso lange dauert wie eine Technologie. Im Grunde kommt die Produktion nie hinterher, obwohl die Fabriken optimal platziert sind. Drum gibt es auch kaum Krieg. Weil keiner Einheiten produzieren kann, weil man schon mit den Gebäuden nicht nachkommt.
Ich hab das Spiel dann abgebrochen, nachdem ich germerkt habe, dass ich eigentlich nur Enter drücke und Techs auswähle. Und die blöden Kulturtechs. Da ists mir völlig wurscht, was das ist. Die Boni sind mir egal, die brauch ich nicht. Die anderen Techs sind teilweise sogar eher ein Ärgernis, weil man plötzlich keine Einheiten mehr bauen kann, weil für die neue Einheit der Rohstoff fehlt. Also das ist noch arg unausgegoren.
In Civ 5 wars im Grund genauso. Da hab ich mit Mod gespielt, der die Techs drastisch verlangsamt, den Rest aber gleich lässt. Und plötzlich hat man mal Zeit Einheiten zu bauen und klickt nicht nur Enter.

AG_Wittmann
11.12.16, 18:15
Tzz, Zero, dann merkt man doch, wie scheiße die KI ist.

X_MasterDave_X
21.12.16, 07:40
Neuer Patch #2, sowie erste DLCs kurz vor Weihnachten:

http://steamcommunity.com/games/289070/announcements/detail/599374259662898714

McMacki
22.12.16, 17:01
Wir haben gestern und heute zwei Spiele gespielt mit dem neuen Patch und müssen leider sagen, dass das Spiel broken ist. Es gab am Anfang auch bei den anderen Civs Probleme und Bugs, aber CIV VI ist für mich nach zwei großen Patches einfach ein sehr schlechtes Spiel und das liegt vor allem an der KI. In früheren Spielen war die KI oft nicht gut und herausfordernd, aber das setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Sie scheinen keine gute KI programmieren zu können und haben daher diesen Unsinn dieser Agenden eingesetzt, für mich ist das vor allem "lazy". Scheinbar war es zu schwierig der KI vernünftig beizubringen, wie man reagieren muss, da ist es viel einfacher zwei Agenden zu bestimmen und die KI danach auszurichten, das ist schon schlimm. Aber die Auswahl dieser Agenden ist noch viel schlimmer, Deutschland und Brasilien sind da ein super Beispiel. Wenn ich irgendwie mit einem Stadtstaat interagieren an den auch Dtld Interesse hat, sind die sauer auf mich. Brasilien sogar dann, wenn ich mehr Great Persons haben als diese. Das heißt, um weiterhin mit der KI interagieren zu können, müsste ich wesentliche Teile des Spiels ignorieren. Was ist das denn für ein BS? Und es wirkt so zufällig, warum sollte Brasilien es sauer aufstoßen, dass ich mehr von diesen Personen haben. Wenn ich weiterhin mit der KI agieren möchte, muss ich also Teile des Spiels aufgeben...macht schon keinen Sinn. Aber dann noch diese Denunzierungen...in dem einen Spiel wurde ich vom Kongo zwei Runden nach der Gründung einer Religion denunziert, weil ich diese nicht weiterverbreitet habe, im anderen hat Norwegen mich denunziert 2 Runden nachdem ich meinen ersten Hafen gebaut habe, weil meine Flotte zu klein war. Was soll das? Und dann erklärt die KI den Krieg ohne irgendwelche eigenen Einheiten zu haben. In Civ V hat die KI teilweise erst Kriege erklärt, nachdem Sie mit Ihrer Armee ziemlich nahe an meiner Stadt war. Danach muss ich zwangsläufig auf Armee und Krieg gehen, da es mir aufgezwungen wird. Und zwar nicht weil ich irgendwie schwach gewesen wäre und einfaches Eroberungsziel, sondern weil die Programmierung BS ist.
Ich bin mittlerweile schwerenttäuscht von dem Spiel und halte es in diesem Zustand für das schwächste CIV (der Hauptserie).

X_MasterDave_X
22.12.16, 20:35
Das schwächste Spiel der Reihe ist ein paar Monate nach Release wahrlich zu früh. Sowohl Civ4 als auch Civ5 waren jahrelang unspielbar schlecht. Civ5 hatte ebenfalls ein nettes Konzept, aber erst ab dem 1. Addon halbwegs spielbar. Erst nach dem 2. Addon dann wirklich gut. Und halbwegs perfekt erst nach weiteren AI Patchen. Das war aber 2-3 Jahre nach Release. Also Civ6 jetzt schon vorzuwerfen es wäre der schwächste Teil der Reihe ist eindeutig zu früh. Reden wir nochmal nach dem 2. Addon und weiteren 2-3 Patchen. Dann wirds womöglich das beste Civ der Reihe. Und dann kommt Civ7 raus, und alles startet erneut. ;)

Und das SPielkonzept, daß man es sich mit machen Nationen verdirbt, wenn man sich in ihr Hoheitsgebiet begibt, sprich ihren Weg das Spiel zu gewinnen, dann werden sie selbstverständlich sauer auf einen. Das war aber auch in Civ5 nicht wirklich anders. In Civ6 ist es nur noch nicht richtig balanced, was die Beispiele des Wikingers und des Arabers zeigen. Schon in Civ5 gab es Beschützer der Stadtstaaten und wenn man da einen eroberte wurde der massiv sauer. Die wurden schon sauer, wennman sich nur mit Stadtstaaten anfreundete die er selbst zum Freund hatte. Ist aber eigentlich historisch.....hallo kalter Krieg, wo sich jedes kleinere Land entscheiden musste ob es das Lied der Amis oder Soviets sang.

JoeIntel
23.12.16, 09:28
Ich stimme X MasterDave X voll zu. Auch die letzten Versionen in der Serie wurden nach Vanilla in Grund und Boden gebashed. Dabei war es von vornherein klar, dass die KI mit den massiven Veränderungen im Spielkonzept ihre Probleme haben wird. Und auch beim (jetzt) so hochgelobten CIV5 ist es nicht schwer militärische Siege zu erringen, weil die KI die gleichen Fehler macht wie bei CIV6. Es ist doch so, dass erstens offensichtlich Lücken für weitere Add-ons im Spielkonzept nicht ausgefüllt wurden und zweitens noch einiges am Balancing nicht stimmt. Ja und ich gebe zu, die meisten diplomatischen Erweiterungen sind derzeit ziemlich sinnfrei und führen zu nicht nachvollziehbaren Reaktionen der KI. Aber das ist doch im realen Leben auch so sonst wenn alle logisch und nachvollziehbar reagieren würden gäbe es keine Kriege.
Und wenn man das Spiel-level nicht zu niedrig ansetzt, ist CiV6 durchaus spielbar. Natürlich müsste es noch ein bisschen herausfordernder werden.

Tex_Murphy
23.01.17, 13:40
Wir haben am Wochenende noch mal eine Partie begonnen und wieder viel Spaß gehabt. Zwar sind die Handlungen der KI - sowohl der Einheiten auf der Karte als auch die diplomatischen Handlungen - nicht immer nachvollziehbar, aber das "nur noch eine Runde"-Gefühl war sofort wieder da und einige sinnvolle Neuerungen haben Uns gut gefallen. Die Barbaren nerven immer noch, aber ohne Barbaren spielen macht keinen Spaß.
Auch die DLC werden Wir Uns wohl früher oder später zulegen, im Moment haben Wir aber noch genug mit den vorhandenen Völkern zu tun (warum kriege ich es eigentlich immer und immer wieder mit den gleichen Gegnern zu tun???) und bereuen den Kauf bisher keineswegs.

preusse
23.01.17, 15:16
Die Atzteken sind doch jetzt "frei Haus" hinzugekommen! Die waren bisher nur bei den Preorder-Versionen vorhanden und sind jetzt aber für alle freigeschaltet worden.

Wir haben uns das Wikinger- und Polen DLC-pack zum Neujahr geholt. Das Wikinger-Szenario gefällt uns ganz gut. Das Polenszenario ist dagegen eine bodenlose Frechheit!:rot::mad:

Der junge Fritz
25.01.17, 12:54
Haben werte regenten schon gute Erfahrung mit dem online-modus gemacht?

Wir würden es gerne ausprobieren.

Tex_Murphy
24.02.17, 15:48
Na, nun sind Wir aber gespannt. Soeben wurde nicht nur das neue Volk (Australien) veröffentlicht, sondern auch das "Australian Summer"-Addon, das Editor Tools und die Unterstützung für den Steam Workshop hinzufügt.

Zero
24.02.17, 19:31
Patchlog liest sich kurz und ausgesprochen mager. :(

Tex_Murphy
24.02.17, 20:20
Das ist richtig, aber das Wichtigste ist doch die Öffnung für Modder. Eine der ersten Mods ist schon das Dritte Reich mit dem Führer als Staatsoberhaupt... Scheint von einem... nun sagen wir mal "Symphatisanten" erstellt worden zu sein.:mad:

Zero
24.02.17, 20:39
Ja das stimmt. Aber wieder monatelang warten und hoffen dass endlich was unternommen wird ist schon frustrierend.

X_MasterDave_X
25.02.17, 01:53
Frage ist halt, was mit diesen ultrakurzen Sätzen gemeint ist. Während Paradox seitenweise Patchbeschreibungen rausgibt, schreibt Firaxis in der gewohnt knappen Art gerade mal: "General AI attack improvements".

Das kann jetzt vieles, oder fst gar nichts bedeuten. In der Praxis hat sich die KI aber bereits positiv von Vorgängerversionen abgesetzt indem sich meine beiden Nachbarn im Krieg befanden, und der Brasilianer die Hauptstadt des Wikinger holte, obwohl die bereits eine Stadtmauer hatte, in einem kurzen knackigen Überfall.....der allerdings vor mir verborgen im Nebel des Krieges lag. Das hatte ich in den Vorgängerversionen bisher noch nie gesehen. Mit der letzten Version schaffte es die KI vereinzelt bei schwachen Städten ohne Stadtmauer, und ohne größere Garnison.

Natürlich ist es immer noch weit weg von perfekt. Ich konnte mit 2 Bogenschützen und einem Speerkämpfer meine Städte auch vor wesentlich größeren Angriffsarmeen beschützen. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber man merkt der KI an dass sie besser wird.

Tex_Murphy
28.03.17, 12:23
Das große Frühlings-Update soll noch in dieser Woche erscheinen, und es soll einige Änderungen an der KI vornehmen.

[BALANCE CHANGES]
Harbors now give a major adjacency bonus with the City Center, +1 Food to all Coast tiles when the Lighthouse is built, and +2 Gold to all Coast tiles when the Seaport is built.
Australia now gets +1 for Charming/+3 for Breathtaking on the four affected districts (had been +2/+4) to compensate for the Harbor boost above
Royal Navy Dockyard now always provides +1 Trade Route capacity, even if the city already has a Commercial Hub. This makes it more useful, even when England builds it on its home continent.
Added “Future Civic” to the end of the Civics Tree, a repeatable Civic to research and add to the player score.
Bomber units are now more effective against cities.
Swordsman are now reduced to 36 combat strength.
Damages now remain on City and Encampments when a city is traded.
Siege units with bonus movement (e.g. from Great Generals or Persian surprise war) can still shoot after moving as long as they still have 2 MP.
Adjusted Warmonger penalties for Diplomatic status:
When applying a warmonger diplomatic penalty for EITHER declaring war or capturing a city, reduce that penalty if you are enemies with the target of that warmongering as follows:
-20% warmongering if this is against a player you have denounced
-40% warmongering if this is against a player you are at war with
NOTE: This is not used in situations where you are fighting a Joint War against the target power or when Sumeria joins as ally in war (in both those cases the penalty is still zero).
EXAMPLE: Macedon is at war with Persia. If India goes to war with Persia sometime in the middle of this Macedonian/Persian War and captures a Persian city, Macedon will reduce its warmonger penalty against India by 40%.
Adjusted Warmonger penalties for City Population:
When applying a warmonger diplomatic penalty for capturing a city, reduce that penalty if the city is smaller than the average city in the game as follows:
If the city’s population after conquest is below the average population of all the cities in the game, reduce the warmonger penalty by the percentage that city’s population is below the average.
EXAMPLE: Persepolis is conquered and its population after conquest is 6. But the average size of a city in the game is 8. So this city is 2 / 8 = 25% below the size of the average city in the game. Therefore the warmonger penalty is reduced by 25%.

[AI TUNING]
Improved coordination for multiple attacking units.
Ranged units better understand how to capture civilian units.
AI should now generally accept embassies when neutral, and reject when unfriendly.
When asking an AI to equalize a deal that has elements on both sides of the deal, it will consider a gold-only change before looking at other possibilities.
Increased AI’s desire to repair pillaged Districts and Buildings.
Minor civs will no longer go after policies that give them extra influence they can never use.
Made it easier to meet the positive side of the environmentalist agenda
AI will now build multiple Neighborhoods.


[BUG FIXES]
The Great Works tooltip in the deal now shows extended information.
Melee units can no longer attack embarked units.
Pillaged improvements no longer provide Pantheon bonuses.
Fixed double-counting of Appeal from Improvements.
Fixed broken gossip message about Seaside Resorts that made them always mention a "lost city".
John Curtin is now referred to as “Prime Minister” and not “President” in the Outback Tycoon scenario.
Fixed an issue where previously constructed buildings were not showing up properly on the Production Chooser.
The World Tracker now keeps its open/closed state between turns.
Additional bug fixes.


[MULTIPLAYER]
Updating Global Thermonuclear War scenario's Proxy War victory condition to support team play.
Expanded internet games list to show results from additional regions
Games list was frequently not showing all available games due to UI bug.

[MISC]
Added more civs to the True Start Location Earth map.
Separated war/peace notifications into major civs vs. city-state.
Added additional information to Defeat/Victory screens, so players will be clearer on why they have lost the game.
Added "special ability" stars to techs and civics that unlock new functionality.
Added invasion warnings to Poland scenario
Added new Capabilities data base table to disable select game systems for scenarios and mods.
ARX functionality updates for scenarios.
Added text labels differentiating Official and Community content in the Lobby screen.

[ADDITONAL CONTENT]
In Game
Fixed issues in the Additional Content menu with mods that contained very long strings.
The "ImportFiles" modding action now works as a Frontend action.
The "UpdateIcons" action now supports SQL files in addition to XML files.
Multiple files can now be specified in the "AddGameplayScripts" Ingame action.
Added a "DoNothing" Frontend action and Ingame action. This action is useful as a placeholder or as a container that includes other actions.
The localization database is now written out to the cache folder.
Development Tools
The SDK launcher will now close after the user has clicked on an application to launch.
ModBuddy will no longer display a 'Parameter "escapedValue" cannot be null.' error when the Development Assets are not installed.
Added SQL syntax coloring to ModBuddy.

Die Öffnung des Spiels für Modder hat mich persönlich bisher etwas enttäuscht, aber hochwertige Mods benötigen natürlich auch entsprechend Zeit. mal sehen, was das neue Update bringt.

Pfirsichrocker
23.04.17, 14:54
Kurze Frage: Ich bin an Civ. 6 interessiert und wollte rs mir holen. Aber kurze Frage noch ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion los zu treten: Ich wollte mir Civ. 6 holen da es halt das aktuelle Spiel der Reihe ist und auch gut ausschaut und die Bewertungen von den Magazinen fast alle sehr gut ausfielen. Ich habe aber gesehen das es für Civ. 5 was schon ein paar Jahre auf den Buckel hat einen Game of Thrones Mod. gibt. Lohnt sich die Modifikation und deswegen eher Civ. 5 zu kaufen oder bitet der sechste Teil einfach mehr Möglichkeiten mit den schickeren Grafik? Bei Amazon kostet es auch nur noch die Hälfte, bei Steam kostet es gerade noch knapp 60 € aber für 30 € würde ich es mir holen. Aber der GoT Mod. hat sich cool angehört oder reißt es der nicht raus um jetzt den Vorgänger unbedingt zu spielen?

Der junge Fritz
23.04.17, 15:16
Leider kann ich zum GoT -Mod nichts sagen, bei den Spielen würde ich Civ 6 vorziehen.

X_MasterDave_X
23.04.17, 23:59
Civ 5 ist halt weitaus ausgereifter....und grafisch jetzt auch nicht soooo viel schlechter. Civ6 hat noch einige Kinderkrankheiten wie eine lahme KI beim Kriegführen aber ansonsten ist es das komplexere und bessere Spiel. Wenn Geld eine Rolle spielt würde ich vorerst bei einem Sale zu Civ5 greifen an Eurer Stelle. Ansonsten kann man sich auch an Teil 6 ranwagen.

Zum GoT Mod kann ich auch nicht viel sagen, weil ich ihn nie gespielt habe. Soll aber ganz gut sein, hab ich mal gelesen.

McMacki
24.04.17, 11:09
Auch wir haben den GoT Mod nicht gespielt. Mit Civ5 könnt ihr nichts falsch machen, es ist nach den DLCs ein schönes, ausgewogenes Spiel und wird euch viele Stunden Spielspaß bringen. Civ6 ist eben noch nicht ausgereift, hat einige Probleme, gerade im SP gegen die KI sind unserer Meinung nach viele Sachen noch mangelhaft. Es wird bestimmt nach größeren DLCs besser, aber noch lohnt es sich zu warten. Besonders da die DLC Politik momentan eine Frechheit ist. Holt euch lieber CIV V und in 1-2 Jahren werdet ihr dafür ein besseres Civ VI spielen können