PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization VI

Seiten : 1 [2] 3

Arminius
17.07.17, 14:04
Aufgrund der Demo haben Wir Uns für Civ 6 entschieden. Wissen natürlich nichts über das Mittel- und Endspiel. Civ 5 haben Wir ebenfalls angespielt. Das wirkte aber auf Uns zu träge und zu "hässlich". Wir bedauern es bis heute nicht, dass Wir Civ 2, 3 und 5 übersprungen haben.

Montesquieu
17.07.17, 14:09
Civ 2 ist auf jeden Fall das, in allen Bereichen verbesserte Civ 1, also da habt ihr was verpasst!

AG_Wittmann
17.07.17, 20:47
Ja, von Civilization 2 habe ich auch noch ein paar schöne Runden in Erinnerung, eine davon war eine fast 4.000 Jahre andauernde Allianz mit Deutschland und China (KI-gesteuert).

X_MasterDave_X
19.07.17, 21:54
Civ5 zu hässlich? Das Spielw ar optisch das hübscheste was die Civ-Reihe bisher bieten konnte. Selbst Civ6 ist bei maximaler Zoomstufe wesentlich hässlicher. Erst wenn man ganz nahe ranzoomt erkennt man die vielen liebevollen Details. Und natürlich sind auch die Herrscher nur detaillierter wenn auch wesentlich comic-hafter.

Spielerisch ist Civ6 Ci5 allerdings auch von der komplexität her überlegen. Allerdings noch nicht so ausgereift wie Civ5. Letzteres speziell mit dem Community Patch oder gleich dem ganzen Vox Populi Mod auch KI-technisch hochgradig perfektioniert. Da hat Civ6 noch einen weiten Weg und mindestens 2 größere Addons vor sich. Spaß machen aber definitiv beide, wenn man das Spielprinzip mag.

Habe aktuell wieder nach 2-3 Civ6 Partien wieder mal eine Civ5 Kaiser Partie mit Community Mod destartet und bin überrascht wie gut die KI da endlich Krieg führt.

Hjalfnar
20.07.17, 08:17
Wir fanden Civ3 mit Abstand am Besten.^^ Civ4 lag Uns irgendwie nicht, und auch wenn Civ5 grundsätzlich nach allen DLCs ziemlich gut war (und der Wechsel auf Hexfelder und eine Einheit pro Feld genial)...es war viel, viel zu klein! Civ6 warten Wir noch ab, die Kritik am Anfang war zu vernichted.

Alith Anar
20.07.17, 10:32
Civ 2 ein Rundum gutes gradliniges Civ 1 mit sinnvollen Verbesserungen gerade im Kampfsystem (wer erinnert sich nicht an die Kampftrireme die Schlachtschiffe der Reihe nach in Civ 1 versenkte oder die Phalanx die Bomber vom Himmel holte)

Bei Civ 3 gab es dann eine gewisse hassliebe. Zum einen fand ich den Umgang mit der Community damals unter aller Kanone (Fan Übersetzungsprojekt) und der Wechsel zu entdeckbaren Ressourcen etc war etwas schwerfälltig. Auch die Nationalen Wunder fand und finde ich ich immer noch etwas .. umständlich. Weil mir in irgendeiner Stadt immer noch ein Tempel etc fehlt um das Wunder endlich zu bauen. Das hat eher dafür gesorgt, das man zu Teil 2 zurückkehrte wo man genau wusste welche Wunder wichtig und welche eher unwichtig sind ... ;) Inzwischen spiele ich es aber sehr gerne.

CIV 4 (für mich der 3te gespielte Teil nach 1 und 2) hat mich bisher aber am meisten fasziniert und überzeugt. Irgendwie passt alles zusammen. Wunder, Forschung, Entwicklung etc

Teil 5 hat mich irgendwie überhaupt nicht gepasst- Hex System nur 1 Einheit Pro Feld (immerhin stellt das ein paar Kilometer dar) die generelle Kartengrösse ... Irgendwie kahm mir hier nie die Stimmung auf.

Teil 6 - Bisher raten alle davon ab es zu kaufen ....

Tex_Murphy
20.07.17, 11:01
Teil 6 - Bisher raten alle davon ab es zu kaufen ....

Das ist so nicht richtig, Wir empfehlen den Kauf:D
Wir können nur wiederholen, was Wir schon mehrfach gesagt haben: Wir mögen das Spiel. Es mag für Kenner und HardcoreCivilisten (?) noch zu unausgereift oder unbalanciert sein, Uns gefällt es besser als Civ5. Die Neuerungen mit den unterschiedlichen Bezirken, die Möglichkeit, Siedler mit einer Kampfeinheit zu verknüpfen, der Grafikstil, die Politiken usw. - gefällt Uns weitaus besser als in Civ 4 oder 5. Letztendlich mag es wieder mal Geschmackssache sein, aber Wir haben Spaß damit und unseren Kauf zum Release keine Minute bereut.
Zugegeben, Wir hassen die Barbaren und haben eine Weile nicht gespielt, aber die Diskussion hier hat Uns wieder angefixt und Wir konnten gestern Abend wieder nicht aufhören:rolleyes:

Zu Mods oder dem Workshop können Wir noch nicht viel sagen, Wir haben einmal kurz reingeschaut, aber Wir könnten Uns vorstellen, dass es dort für viele kleinere Problemchen Lösungen gibt. Ob das so sein sollte, dass die Community die Falten ausbügelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Arminius
22.07.17, 15:28
Das ist so nicht richtig, Wir empfehlen den Kauf:D
Wir können nur wiederholen, was Wir schon mehrfach gesagt haben: Wir mögen das Spiel. Es mag für Kenner und HardcoreCivilisten (?) noch zu unausgereift oder unbalanciert sein, Uns gefällt es besser als Civ5. Die Neuerungen mit den unterschiedlichen Bezirken, die Möglichkeit, Siedler mit einer Kampfeinheit zu verknüpfen, der Grafikstil, die Politiken usw. - gefällt Uns weitaus besser als in Civ 4 oder 5. Letztendlich mag es wieder mal Geschmackssache sein, aber Wir haben Spaß damit und unseren Kauf zum Release keine Minute bereut.
Zugegeben, Wir hassen die Barbaren und haben eine Weile nicht gespielt, aber die Diskussion hier hat Uns wieder angefixt und Wir konnten gestern Abend wieder nicht aufhören:rolleyes:

Zu Mods oder dem Workshop können Wir noch nicht viel sagen, Wir haben einmal kurz reingeschaut, aber Wir könnten Uns vorstellen, dass es dort für viele kleinere Problemchen Lösungen gibt. Ob das so sein sollte, dass die Community die Falten ausbügelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wir können das so nur unterschreiben. Wir bereuen den Kauf überhaupt nicht. Es macht sehr viel Spaß.

Tex_Murphy
24.07.17, 10:10
In Unserer aktuellen Partie haben Wir wieder mal gemerkt, dass es leider im Bereich der Diplomatie noch viel Raum für Verbesserungen gibt. So sind Wir mit Rom verbündet (tatsächlich eine erstaunlich lange Zeit und ein überraschend friedliches Miteinander, wie Wir es bisher in keiner Partie hatten), und wurden neulich ermahnt, doch bitte nicht so nah am römischen Reich zu siedeln. Um den Frieden zu wahren, haben Wir Uns darauf eingelassen.
Leider gilt das nicht für die Römer, die fröhlich um mich herumsiedeln, und ich habe nicht mal die Möglichkeit, sie zu bitten, das bleiben zu lassen. Das nervt dann schon. Generell würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, z.B. mehr Reaktionsmöglichkeiten auf Denunziationen o.ä.

Trotzdem schon wieder bis tief in die Nacht gespielt...:rolleyes:

X_MasterDave_X
24.07.17, 14:54
Gibts in Civ6 nicht die Diplo-Action: "Siedelt nicht in meiner Nähe"? Die gabs doch schon in Civ5.

Tex_Murphy
24.07.17, 16:40
Dochdoch, durchaus, aber anscheinend unter gewissen Bedingungen nicht, wie eben einem Bündnis. Diese Möglichkeit wurde Uns einfach nicht angeboten. Wäre ja auch okay, wenn das dann auch für die KI gälte.

JBJ83
24.07.17, 23:21
Hallo!

Ich bin gerade am überlegen mir Civilization zuzulegen. Ich wollte hier mal die Experten fragen wie es mit dem Micromanagement im neuersten Teil der Serie aussieht?

Tex_Murphy
25.07.17, 09:07
Gut sieht es aus.
Schön Bunt.

Könnt Ihr Eure Frage vielleicht etwas präzisieren?

Montesquieu
25.07.17, 09:32
Hallo!

Ich bin gerade am überlegen mir Civilization zuzulegen. Ich wollte hier mal die Experten fragen wie es mit dem Micromanagement im neuersten Teil der Serie aussieht?

Ist halt anders durch die Stadtbezirke. Da muss man sich erst einmal reinfuchsen und ich habe das auch noch nicht so raus, habe aber auch durch zwei kleine Töchterlein, nicht mehr so viel Zeit zu spielen. Ist schon ein sehr mächtiges Tool, aber man kann auch viel falsch machen.

X_MasterDave_X
25.07.17, 11:15
wobei es eher dem Prinzip folgt, easy to learn, hard to master. Sprich, auch wenn man es sicherlich anfangs oft kaum optimiert baut, sind die Grundregeln der Nutzung eigentlich leicht erlernt. Ich hab jetzt schon wieder ca 300 Stunden drauf, aber kaum einen Schimmer wie das gut optimiert werden kann. Ist aber auch nicht sooo wichtig.

Die größeren Probleme bei Civ6 lagen bisher auch eher darin dass die Kriegs-KI ein wenig brain-dead war. Das ist aktuell aber nicht mehr so schlimm. Noch nicht auf Civ5 Niveau aber auf gutem Weg dahin. Nächster Sommer-Patch steht auch kurz bevor. Mal sehen inwieweit die KI da weiter verbessert wurde beim Kriegführen.

hohe_Berge
25.07.17, 19:29
Nächster Sommer-Patch steht auch kurz bevor. Mal sehen inwieweit die KI da weiter verbessert wurde beim Kriegführen.

weiß hierzu Einer der werten Regenten etwas genaueres?

Glück Auf

X_MasterDave_X
26.07.17, 00:10
Nein. Weil die Civ6 Entwickler seit Release erst dann was zu neuen Patchen sagen, wenn sie gerade hochgeladen werden bei Steam. Also kein Vergleich mit Paradox und deren Community Politik. :(

Aber die Auguren und Glaskugel Betrachter faseln was von dieser Woche, womöglich sogar schon am Mittwoch, sprich morgen.

X_MasterDave_X
27.07.17, 21:45
Neuer Summer-Patch ist da, außerdem Nubien DLC, für Deluxe-Besteller free.

[NEU]

Neustart-Schaltfläche zum Wiederherstellen der Karte hinzugefügt
Speichermöglichkeit der Spieleinstellungen für zukünftige Spiele hinzugefügt
[ALLGEMEINE BALANCE-ÄNDERUNGEN]

Kosten des Aquädukts um 30% und der Kanalisation um 50% reduziert
Kosten aller anderen Bezirke um 10% reduziert
Rabatt für Bezirke, von denen du weniger hast, von 25% auf 40% erhöht
Kosten für Bezirk-Gebäude um 10% erhöht (außer Flugplatz-Gebäude) und Kostenschwelle pro Siedler um 50% erhöht
Kosten für alle Spione um 25% reduziert
Die Hängenden Gärten bieten jetzt +2 Wohnraum in der Stadt, in der sie gebaut wurden
Stadtmauern bieten jetzt Tourismus und haben keinen Unterhalt
Rammbock und Belagerungsturm werden jetzt zur Sanitäter-Unterstützungseinheit verbessert und wirken nicht mehr gegen eine Stadt mit Urbaner Verteidigung
Georg hat jetzt einen zusätzlichen Ansturm
Monarchie-Bonus für mittelalterliche Mauern aktualisiert auf: "+50% Produktion für defensive Gebäude. +1 Wohnraum für jede Stufe der Mauern."
Bekehrer-Apostel-Beförderung weist nur 75% des vorhandenen Drucks anderer Religionen aus, nicht 100%
Zwangsrekrutierung wird jetzt durch Erkundung und Eingeboreneneroberung durch Kolonialismus freigeschaltet
Luftabwehrstärke-Werte pauschal um 5 erhöht. Zerstörer-Luftabwehrstärke erhöht, um sie an andere Einheiten des gleichen Zeitalters anzupassen
Balance-Änderung beim Bogenschützen (Kosten +10) und dem Maryannu-Streitwagen-Bogenschützen (Kosten 20, Kampf +2, Fernkampfstärke +2)
Kosten für die Außenverteidigungs-Reparatur von Städten erhöht
[ZIVILISATIONS-SPEZIFISCHE BALANCE-ÄNDERUNGEN]

Norwegen
Blitz des Nordens erhält +50% Produktion von Marine-Nahkampfeinheiten
Stabkirche erhält +1 Produktion für alle Wasser-Ressourcen in der Stadt
Spanien
Gold der Zivilisationsfähigkeit "Schatzflotte" für internationalen Handel wird von +4 auf +6 erhöht
Mission: wird von +1 Wissenschaft auf +2 Wissenschaft erhöht, wenn neben einem Campus
Skythiens Heilung von 50 auf 30 gesenkt
Kongo: 50% mehr Punkte für große Persönlichkeiten und nicht die doppelte Anzahl
Griechenland: Es wird immer ein Gesandter gewährt, wenn sie eine Akropolis abschließen
Katharinas Hofdamen gewähren jetzt einen kostenlosen Spion, wenn bei Burgen die zusätzliche Kapazität verdient wird. Alle Spione starten als Agenten mit einer kostenlosen Beförderung.
[KARTENERSTELLUNG]

Aluminium kann jetzt auf Ebenen auftauchen
See-Bildung erhöht
Bonus- und strategische Meeresressourcen-Bildung aktualisiert
Binnenmeer-Karten zeigen jetzt Flüsse
[INTERFACE-VERBESSERUNGEN]

Runden-Blockierungsbenachrichtigung hinzugefügt, wenn ein Fernkampfangriff für eine Stadt verfügbar ist
Kampfvorschau-Interface hat mehrere Verbesserungen erhalten
Die Zivilopädie zeigt jetzt die Anzahl an Spionen/Gesandten an, die von einer Ausrichtung gewährt werden
Multi-Runden-Fortbewegungswege von Einheiten werden angezeigt, wenn die Einheit erneut ausgewählt wird
Beziehungs-Registerkarte zu Lageberichten über Stadtstaaten hinzugefügt, die anzeigt, ob und mit welchen anderen Zivilisationen und Stadtstaaten sich dieser Stadtstaat im Krieg befindet
Es wird jetzt eine Pop-Up-Box verwendet, um die Werte von Handelsobjekten zu modifizieren
Staatsoberhaupts-Dialog für Geschenke und Forderungen hinzugefügt
Szenarios zeigen keine irrelevanten Interface-Bildschirme mehr an
Berichte zeigen jetzt Große Werke, Nachbarschaft und Bezirksinformationen an
Der Handelsweg-Wähler wählt automatisch den zuvor abgeschlossenen Handelsweg
Zusätzliche Verbesserungen des Handelsweg-Wählers
[DIPLOMATIE-VERBESSERUNGEN]

Schnellinfos hinzugefügt, die erklären, warum oder warum nicht der Spieler jede Art von Krieg erklären oder eine weitere diplomatische Aktion durchführen kann
"Wollt Ihr wirklich denunzieren?"-Bestätigung hinzugefügt
Befreiungs-Veränderungen:
Stadtbefreiungen können jetzt erfolgen, selbst wenn du die Stadt im Rahmen eines Handels erhalten hast (in der Regel sind es Friedensangebote)
Ein Fehler, bei dem der persische Spieler die Optionen für "Ablassen" oder "Verzicht" neben den Städten auf dem Friedensangebotsbildschirm nicht sehen konnte, wurde behoben
Wenn du einen Stadtstaat befreist, werden deine Militäreinheiten nur aus dem ersten Ring von Geländefeldern um die Stadt zurückgestoßen; du wirst nicht ganz aus ihrem Gebiet entfernt
[KI-TUNING]

KI-Vermögen, Große Werke zu verschieben, um Themen zu erhalten, verbessert
KI führt Luftangriffe jetzt besser aus
Bomber greifen Bezirke, Modernisierungen und dann Einheiten in dieser Reihenfolge an
Jäger bevorzugen es, andere Lufteinheiten anzugreifen
Verlangen verbessert, Städte zu plündern
Stadtplanung in Bezug auf Nachbarschaftsbonusse verbessert
Während Angriffen auf Städte konzentrieren sich die Angriffe der Einheiten auf gefährlichere Einheiten, statt sich zu verstreuen
Fehler behoben, der dazu führte, dass die KI den Wert des Forderungstributs überbewertet hat
Akzeptanz der KI von Botschaften dahingehend angepasst, dass sie mehr dem aktuellen Stand gegenüber Delegationen entspricht
Im Detail gesehen lehnt sie sie vermutlich ab bei Feindseligkeit, nimmt sie im neutralen Zustand an, wenn nichts weiter dagegenspricht (enge Balance), und nimmt sie im freundlichen Zustand in der Regel an, wenn kein schwerwiegender Grund dagegenspricht
Beim Aushandeln von Angeboten markiert die KI Elemente, die für jeden Preis inakzeptabel sind, und zeigt dies dem Spieler auf
Fähigkeit zum Einsatz von Stadtstaaten über bloße Suzeränität hinaus verbessert
Wenn sich der Spieler dem Sieg nähert, wird die KI weniger freundlich und aggressiver
[MULTIPLAYER]

Verbesserte Stabilität nach dem Erhalten eines Multiplayer-Teilnahmefehlers
Unnötige Host-Migration beim Verlassen eines LAN-Spiels behoben
Gelegentliches Hängen während Kriegen im dynamischen Runden-Modus behoben
Verschiedene Interface-Anpassungen und Stabilitäts-Verbesserungen
[FEHLERBEHEBUNGEN]

Problem behoben, bei dem zu einem unerwünschten Zeitpunkt Geländefeld-Schnellinfos angezeigt wurden
Fallschirmsprünge lassen nicht zu, dass andere Einheiten in einer Geleitformation enthalten sind
Mehrere Probleme im Luftkampf behoben
Stadtbanner reagierten nicht auf Bevölkerungsveränderungen
Barbarenlager-Grafik wird jetzt im Spielverlauf aktualisiert und an spätere Zeitalter angepasst
Problem behoben, bei dem geplünderte Modernisierungen ihre Pantheon-Bonusse für immer verloren haben
Reparaturkosten für Bezirke werden jetzt basierend auf dem Spieltempo und Startzeitalter korrekt berechnet. Es sind immer 25% der Baukosten eines neuen Bezirks dieser Art
Alexanders "Bis zum Ende der Welt"-Heilfähigkeit korrigiert, sodass sie nur ausgelöst wird, wenn die Stadt ein ABGESCHLOSSENES Wunder enthält
Wunder sollten immer reparabel sein, nachdem sie von einer Atomexplosion getroffen wurden
Küstenraubzüge können benutzt werden, um Stammesdörfer an der Küste zu erkunden
Probleme behoben, bei denen die Gesamtmengen auf den Berichtsbildschirmen nicht richtig addiert wurden
Zusätzliche Fehlerbehebungen
[VERSCHIEDENES]

Neue Darstellung von Wüstengebirgen hinzugefügt

hohe_Berge
27.07.17, 23:28
Na mal schaun. Ist doch sehr Umfangreich.

Glück Auf

Arminius
06.09.17, 12:10
Eine Frage von einem Anfänger beim Civilization 6 System: Welche Nation lässt sich als Einstieg empfehlen? Wir versuchen Uns an den Japanern und es läuft nicht gut. (Für die Unübersichtlichkeit sind Wir wohl selbst zuständig, aber die gefühlten 100 Einheiten der Stadtstaaten nerven, wenn sich alle wie Honigbienen über die Karte bewegen.)

Tex_Murphy
06.09.17, 12:37
Wir haben Unser erstes Spiel mit dem Deutschen Reich gespielt, und das lief recht gut. Sie können einen zusätzlichen Distrikt bauen, haben mit der Hanse einen einzigartigen Distrikt der die Produktion steigert und diverse Militärboni. Was bei Uns hingegen bisher NIE funktioniert hat, ist Ägypten.

Elvis
06.09.17, 19:50
Gerade im early Game haben die Amerikaner mit +5 Kampfstärke auf dem Heimatkontinent einen recht mächtigen Bonus.
Im Verlauf der Zeitalter schwächt sich die Wirkung von +5 natürlich in Relation ab.

Arminus
07.09.17, 10:03
Im Verlauf der Zeitalter schwächt sich die Wirkung von +5 natürlich in Relation ab.Weil? Ich dachte, dass das Kampfsystem in Civ IV doch auf Differenz umgestellt worden ist. Eine Antike deutsche Einheit mit Kampfwert 10 würde sich gegen eine vergleichbare amerikanische Einheit mit Kampfwert 15 genauso schlagen, wie später eine deutsche Einheit mit Stärke 50 gegen eine amerikanische mit 55.

Würde Trajan empfehlen. Straßenbau, freie Monumente, Legionen machen das Spiel am Anfang recht leicht.

Elvis
07.09.17, 20:03
Interessant. Das wusste ich nicht. Das wertet die Fähigkeit der Amerikaner nochmal auf.

Tex_Murphy
17.09.17, 21:57
Habe heute eine sehr interessante Partie erfolgreich beendet. Schwierigkeitsstufe 4 (jaja, bitte kein Augendrehen seitens der Profis), mit Kleopatra. Während des gesamten Spiels war ich nicht ein einziges Mal in einen Krieg verwickelt, hatte meine Insel für mich alleine mit 3 Stadtstaaten und konnte mich in aller Ruhe - nur von ein paar Barbaren belästigt, entwickeln.
Eigentlich wollte ich mal einen Kultursieg einfahren, aber am Ende ist es doch wieder der Wissenschaftssieg geworden. Knapper als gedacht, übrigens. Zwar war ich bezüglich der Wissenschaft weit vorne, aber die Amerikaner haben punktemässig geführt, und erst 8 Runden vor dem Rundenlimit konnte ich den Sieg einfahren.

X_MasterDave_X
18.09.17, 17:59
Und was war an dieser Partie nun genau interessant?

Die Kriegs-KI musste sich nicht beweisen, und dass die anderen Völker mehr Punkte haben ist alleine durch die größere Anzahl an deren Städten vorhersehbar. Zumindest wenn ihr Euch von Eurer Insel aus nicht auf anderes Land ausgebreitet habt.

Ich persönlich finde die aktuelle Patch-Fassung eher schlecht. Aktuell ist die diplomatische KI total verhunzt. Läuft oft darauf hinaus dass man mit allen in Feindschaft lebt. Nicht etwa weil man zu kriegerisch war, sondern schlicht weil man wissenschaftlich vorausliegt wird man nun schon aktuell gehasst. So ist man irgendwann mit allen KI-Nationen im Krieg. Nicht dass die KI das mittels nicht vorhandener Kompetenz beim Kriegführen in einen Vorteil ummünzen könnte....weit gefehlt.

Bassewitz
18.09.17, 19:40
Naja, auf der einen Seite soll die KI realistisch handeln,aber wenn sie dann, wie jeder Mensch im Mehrspieler, den technologisch führenden aufhalten will und nicht einfach beim Sieg zuschaut, ist das auch wieder verkehrt?

Haben auch im Civforum mehrmals gelesen, wie sich damals in Civilization 5 Leute die facto darüber beschweren, dass sich die KI in einer bestimmten Sache nicht komplett an der Nase herumführen ließ. Ach ja, es ging darum, dass Bündnisse nicht bis zum Schluss halten.
Wer von uns lässt denn die KI gewinnen und fällt ihr nicht in den Rücken, um sie aufzuhalten und selbst zu siegen? :rolleyes:

Tex_Murphy
18.09.17, 19:42
Es war interessant, weil ich eben nicht von allen gehasst wurde. Im Gegenteil. Stellenweise habe ich mit allen 3 mir bekannten Nationen in Freundschaft gelebt, und wurde auch nach Ablauf der Freundschaftserklärung direkt wieder um Freundschaftsbekundungen gebeten.
Vielleicht war die Partie etwas langweilig, klar, ohne Konflikte ist viel Spannung aus dem Spiel, ich fand eben diese Harmonie interessant. Interessant. Ich habe nicht gesagt, dass ich das gut fand oder mir für zukünftighe Partien wünsche. Ich finde nur, dass die Diplomatie - nachdem man früher wirklich schnell von allen gehasst wurde - jetzt eher ins Gegenteil gekehrt wurde, nämlich dass man bisweilen unter bestimmten Vorzeichen eben auch in Frieden siedeln kann.
Tatsächlich habe ich der KI nie einen Grund gegeben, wirklich verärgert zu sein - wobei ja auch immer von den unterschiedlichen Nationen abhängt, was sie denn nun genau verärgert, und die KI hat sich entsprechend verhalten. Und das hat mir gefallen.
Lustiger ist es natürlich, wenn man auch mit 1-2 Nationen im Clinch liegt, aber es ist eben interessant zu sehen, dass es auch anders gehen kann.

X_MasterDave_X
18.09.17, 20:15
Naja, wenn man nach dem aktuellen Patch nur noch dann in Frieden mit der KI leben kann wenn man ihnen technisch unterlegen ist, ist das Spiel nicht wirklich toll. Von realistisch gar nicht zu reden. Auch heute erklärt nicht jedes Buschräuberland den USA den Krieg, schlicht weil diese technisch überlegen sind. Wenn, dann vielleicht weil man deren Imperialismus hasst, oder die andere Religion. Also ich habe aktuell im Jahr 1770 noch 4 KI Nationen. Die geben mir zb für unterschiedliche Regierungsformen so Werte wie -10, oder +10 für einen guten Handel. +2 für Freundschaftsreffen, oder +6 dafür das wir auch gläubig sind. Alle Werte befinden sich im Bereich 1-20. Höhere hatte ich bisher nur geschafft wenn ich ein Kriegstreiber war. Da konnte man schon mal 50,60 oder gar 80 Punkte sammeln. Aber dafür musste ich Nationen ausrotten ect.. Wenn mich dann einige hassten wusste ich warum. Aber jetzt seit dem Patch erhalte ich von allen 4 KI Ländern Werte zwischen -97 bis -127 für den Grund: "Wir liegen vorn. Sie fürchten uns". Wie soll man dann noch Diplomatie betreiben können wenn wir der Satan sind, nur aus dem Grund weil wir technisch vorne liegen. Und zum nächsten KI-Gegner liegen nur wenige technische Fortschritte, auch Alexander ist im Atomzeitalter. Dennoch bekomme ich auch von ihm -127. Damit kann man Diplomatie getrosst vergessen. Einige hatten mir zuvor zeitweise den Krieg erklärt. Aber kaum einer ist wirklich eine Gefahr.Selbst Alexander nicht. Noch dazu weil alle auf einem anderen Kontinent sind So macht das keinen Spaß.

Käsehut
28.09.17, 13:49
Hallo!

Ich bin ein absoluter Civilization-Neuling und werde mir vermutlich den neuen Teil holen. Was mich noch interessieren würde: Wie politisch ist Civilization (6) eigentlich? Was ich damit meine: Gibt es so etwas wie Wahlen? Kann man ein aus einer Diktatur eine Demokratie machen? Gibt es solche Dinge in Civilization überhaupt? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Jorrig
28.09.17, 17:48
Es gibt keine Wahlen, aber es gibt Regierungsformen wie "Aristokratie" oder "Feudalherrschaft". Die kann man mit der Zeit weiterentwickeln und fortschrittlichere entwickeln wie "Demokratie". Die Regierungsformen bieten dabei Möglichkeiten zur Politik an, je fortgeschrittener, desto mehr offene Positionen, dazu ändert sich dann die Ausrichtung je nach Regierungsform. Demokratie friedlicher, Faschismus militärischer, grob gesagt. Sobald man neue Politikkonzepte entwickelt, kann man gratis alles umstellen, je nach Bedarf. Am Anfang gibt es dabei z.B. billigere Siedler oder Bautrupps, später bessere Militäreinheiten, Bonus auf Upgrades von Militäreinheiten, Bonus auf den Weltwunderbau, Bonus bei Stadtstaaten usw. So ähnlich gab es das auch schon bei Civ V, aber Civ VI ist da variabler.

Käsehut
29.09.17, 09:08
Vielen Dank für die Antwort!

Jorrig
29.09.17, 09:29
Hier findet Ihr noch mehr:
https://civ6.gamepedia.com/Government

Tex_Murphy
29.11.17, 08:52
Die erste echte Ereiterung wurde angekündigt, und ich finde, das klingt schon mal ganz interessant. Ich freu mich drauf.

Gamestar Bericht (http://www.gamestar.de/artikel/civilization-6-rise-and-fall,3322837.html)

AG_Wittmann
29.11.17, 15:45
Hmm, Erheiterung oder Erweiterung?

Jorrig
29.11.17, 16:01
Vielleicht im Sonderangebot. Civ 6 gab es jetzt für -60%, und selbst dann war es noch teuer. Diese Religionsspammer nerven einfach.

clone
29.11.17, 16:17
Bei der erwarteten Überforderung der K.I. (Was sie ja jetzt schon ist) mit den neuen, teilweise doch komplexene Spielelementen, sicherlich keine Erheiterung.

Dazu verstehen wir die Designentscheidungen nicht so richtig. Das neue, große Element, die Epochen und dunklen Zeitalter laufen meinem Spielgefühl bei CIV deutlich entgegen, sind sie doch schlicht hauptsächlich ein bloßes Wettrennen, wer bei einer Sache "ERSTER" schreien kann. Anstatt zu erkunden, versuche ich so schnell wie möglich ein Schiff um die Welt zu bekommen, bei der Forchung versuche ich noch genauer Punktlandungen vor den anderen zu machen. CIV Spiele können 1000 Runden oder mehr dauern, da benötigen wir keine kleinen und größeren Wettrennen.
Ob ein Reich in eine Art dunkle Epoche fällt, die Niedergang und Niederlagen beinhaltet oder eine strahlendes goldenes Zeitalter erlebt, sollte nicht an solchen Wettrennen gemessen werden, sondern könnte viel einfacher mit der Unzufriedenheit verknüpft werden. Korruption wächst in großen, weiten Reichen stärker und findet dort nahrhaften Boden, Sezession von Reichsteilen droht je nach Lage immer wieder. Dazu Seuchen, Wirtschaftseinbrüche, Dürren/Nahrungskrisen und Kriminalitätsepedimien und schwuppst, kann zerfällt der Blob und der Spieler wird in seiner Expansion gebremst oder muss einen Preis zahlen.
Die neuen Möglichkeiten bei der Unzufriedenheit sind natürlich dafür nützlich und eine gute Addition, aber nicht ausführlich genug gedacht. Wir erwarten, dass man als Spieler genug Vorlaufzeit haben wird um eine sich möglicherweise unabhängig erklärende Stadt einfach zu überfahren und wieder anzuschließen. Wenn mir die K.I. meine Städte abspänstig machen will, breche ich hier halt die Beine. Wieso nicht für jedes Zeitalter unterschiedliche Konflikttypen, die einem von Unzufriedenheit, hervorgerufen durch Hunger, Korruption, Eroberung und Co. heimgesuchten Großreich Probleme bringen:
Antike und Klassik erhalten Sklavenaufstände, bei denen auf Minen und in Städten Sklaventruppen entstehen, die marodieren...sogar über Reichsgrenzen hinaus. Kann man sie nicht erfolgreich bekämpfen, gründen sie ihre eigenen Städte oder erobern die Städte des betroffenden Landes und gründen sich als weiteres Reich mit Spartakus als Anführer.
Im Mittelalter kommt es zu Bauernaufständen, bei welchen Bauerntruppen auf Bauernhoffeldern spawnen... und ebenso marodieren.
Von der Renaissance an kommt es zu Unabhängikeitskriegen in neueroberten und besetzten Gebieten, in Überseegebieten zu Antikolonialismusaufständen und ab dem Industriezeitalter gar, je nach Politik, zu Bürgerkriegen, bei allen diesen verlassen ganze Städte das Reich und starten feindliche Handlungen gegen das Reich. Andere Reiche können Truppen und Gold einsetzen um diese zu Unterstützen. Besiegt man diese nicht nach einer Zeit, entsteht ein neues Reich (bei Unabhängigkeitskrieg kann das auch ein altes, erobertes Reich sein).
Zu allen Zeiten können Religionskriege ausbrechen, wenn mehrere Religionen stark im Reich vertreten sind. Direkte Interventionen von außen sind möglich. Ebenso könnte es bei nur einer dominanten Religion zur Spaltung kommen, so spaltet sich dann der wahre Clonismus vom Clonismus ab.

Nur so meine Gedanken. Vielleicht bekommt Firaxis es ja auch hin, mal eine gute K.I. zu entwickeln und wir könnten etwas Begeisterung für das Spiel/Addon zeigen... nur glauben wir nicht daran, ansonsten hätte man das Thema K.I. deutlich mehr in den Fokus gerückt, ist dieses Thema doch immer der Pferdefuß der Serie.
Und ja, man kann im MP spielen, doch mal ehrlich, für die allermeisten Spieler ist CIV immernoch ein SP Spiel und man verbringt seine Zeit damit, entspannt die Runden durchzuspielen, während man z.B. gleichzeitig was anderes schaut oder hört.

Iche_Bins
26.01.18, 22:47
Interessanten Start haben wir da:

https://i.imgur.com/0ymYkUp.jpg

Nicht gut, oder gar brauchbar (viel zu wenig Nahrung und Nachbarn die weitere Expansion verhindern), aber sehr silbern:)

Tex_Murphy
09.02.18, 08:43
Gestern haben Wir direkt mal eine Stunde Rise and Fall gespielt. Bisher sind Uns kaum Neuerungen aufgefallen, aber nach einer Stunde ist das kaum verwunderlich. Zunächst war da der Städtebau, als Wir Unseren ersten Siedler produziert hatten, wurden Uns die Felder in der Nähe einer anderen Zivilisation besonders markiert, weil dort die Gefahr besteht, dass die Loyalität Unserer Siedlung durch die andere Zivilisation beeinflusst wird.
Das gefällt schon mal, auf diese Weise lohnt es sich nicht, weit von der eigenen Zivilisation an einem Engpass eine Siedlung zu errichten, um die Ausbreitung einer anderen Zivilisation in diese Richtung zu blockieren.
Und sonst? Naja, Wir sind direkt mal mit einem dunklen Zeitalter gestartet, aber was will man auch erwarten, wenn man als Niederlande spielt...

Longstreet
09.02.18, 09:10
Ach, die haben also von Anfang an eine Fußballnationalmannschaft?

hohe_Berge
10.02.18, 01:53
Jaja die Niederländer. Wir hoffen das ihr uns auf dem laufenden haltet bzgl. Rise and Fall.

Glück Auf

Vargr
10.02.18, 13:31
Das Spiel gibts derzeit bei Steam mit 50% Rabatt.

http://store.steampowered.com/app/289070/Sid_Meiers_Civilization_VI/

Tex_Murphy
16.02.18, 12:04
Für alle die, die am Samstag nix vorhaben (Unsere Gattin ist nebst Kindern aus dem Haus, dementsprechend trifft das auf Uns zu:D), und sich für Civ 6 interessieren (passt auch auf Uns):
Auf twitch wird von 15 bis 23 Uhr eine Neuauflage des G8 stattfinden, also eine Multiplayerpartie mit Vertretern der Rocketbeans, Maurice Weber von der gamestar, WritingBull und anderen.

Hier ist die Meldung auf gamestar.de (http://www.gamestar.de/artikel/civilization-6-rise-and-fall-grosses-twitch-event-maurice-auf-rachefeldzug-gegen-die-rocketbeans,3326142.html)

Reinschauen werden Wir auf jeden Fall mal.

**edit**
So, aus einem "mal reinschauen" ist ein "komplett anmsehen" geworden, mit Ausnahme einer Stunde, in der Wir Unsere Tochter von einem Geburtstag abholen mussten. Sehr interessant, sehr spassig. Untzerschiedliche Charaktere, unterschiedliche Spielweisen. Es wurden in der Zeit von 15 bius 23 Uhr etwa 90 Runden aussliesslcih mit den Herrschern aus dem Addon gespielt und der Sieger nach Punkten gekürt. Natürlich kann mnan in 90 Runden nicht alle Feinheiten der Spielmechanik abbilden, aber es war dennoch interessant. So kjonnte sich ein Spieler etwa 80 der 90 Runden lang gegen den Angriff zweier verbündeter Staaten aufgrund günstiger Geographie (Berge, Hügel Dschungel) halten, andere Spieler hatten kaum Interaktion mit anderen Zivilisationen, und selbst die Profis hatten zu Beginn des Spiels bisweilen Probleme mit den Barbaren,
Sollte sowas nochmal stattfinden, werden Wir Uns das sofort wieder ansehen.

McMacki
20.02.18, 09:06
Ja der G8 Gipfel hat uns auch ganz gut gefallen, allerdings fanden wir die Nachrichten letztes mal natürlich besser und auch die Weltkarte hat für uns besser funktioniert. So war doch immer etwas schwierig zu sehen, wer eigentlich wo sitzt etc. Insgesamt hätten sie schneller spielen müssen und ne kleinere Karte auswählen sollen, aber es hat trotzdem Bock gemacht.

Wir haben das Spiel die letzten paar Tage nochmal angemacht und finden es aufgrund der KI immer noch unspielbar. Wenn man nach wenigen Stunden von allen gehasst wird, weil das Hardcoding so beschissen ist...für Norwegen hab ich zuwenig Schiffe, für Deutschland mag ich einen Stadtstaat zu gerne, mit dem ich seit Jahrhunderten verbündet bin und der erst vor wenigen Runden von den Deutschen entdeckt wurde... etc. Das ist einfach zu schlecht als das es uns gefallen könnte.

Jorrig
20.02.18, 09:20
Ich sehe die KI in dem Spiel eher als Blocker von Land, gegen die man seine Städte verteidigen muss. Früher oder später muss man sie eh bekämpfen (zumindest Teile davon). Interaktion erwarte ich nicht, Handel akzeptiere ich ab und zu, ist aber eigentlich nicht machbar und nicht sinnvoll. Nervig, dass diese Diplomatieaktionen ständig im Vollbildschirm erscheinen mit völlig belanglosen Nachrichten. Irgendwann klickt man die ganzen Denunzierungen einfach weg, weil sie eh irrelevant sind.

Tex_Murphy
20.02.18, 17:17
Das stimmt schon. Diese Denunzierungen sind eh etwas merkwürdig und nicht immer nachvollziehbar. Was die KI betrifft haben Wir einfach einen großen Vorteil: Wir sind kein guter Spieler, die KI dementsprechend durchaus eine Herausforderung.:rolleyes:
Für Uns war dieser G8-Gipfel aber tolle Unterhaltung, bei der ganz offensichtlich der Spaß im Vordergrund stand, und Experten wie Writing Bull, der das Spiel bei etwas egoistischerer Spielweise sicherlich gewonnen hätte, den anderen Spielern immer wieder mit Tips unter die Arme gegriffen haben. Und wie meinte der Moderator zwischendurch mal sinngemäß so schön: "Writing Bull schaut sich gerade Anzeigen an, von denen die meisten hier - mich eingeschlossen - nicht mal wussten, dass es sie gibt". Wohl wahr...
Wir haben selbst richtig Lust auf eine größere Mehrspieler-Runde bekommen, aber man muss erst mal Leute finden, mit denen sowas machen kann, und selbst auch erst einmal die zeit dafür haben, denn mit 8 Stunden (und selbst die muss man erst mal haben) kommt man nicht weit, je weiter man voranschreitet, umso mehr hat man ja zu tun und umso länger dauern die Runden. Und für Uns privat ist ein Punktsieg nach 8 Stunden uninteressant, wenn Wir spielen, möchten Wir auch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Siegformen ausnutzen können.

Das Addon gefällt Uns übrigens bisher sehr gut, die Zivilisationen sind recht unterschiedlich, die Gouverneure sind ein tolles Element, und das Loyalitätsfeature verlangt eine angepasste Spielweise. Aber so tief sind Wir im Addon noch nicht drin, dass Wir ein abschliessendes Urteil fällen könnten. Aber soviel steht für Uns fest: Normalerweise sind Wir Sparfuchs und kaufen nichts, das nicht mindestens zu 50% rabattiert ist, aber Civ 6 und das Addon haben Wir zum Release gekauft und es bisher keinen Moment bereut.

Arminus
21.02.18, 00:55
Das Addon ist nett, die Zeitalter und die Loyalität sind gute Ergänzungen. Aber die KI bleibt dumm wie eh und je, tötet gerne alle Stadtstaaten und greift entweder sofort an oder nie. Die UI ist noch frickeliger geworden (Treffen sich ein Warrior, ein Builder, ein Missionary, ein Trader und eine Galley in der einer Bar... macht keinen guten Witz, wenn man in der Bar was bauen will und erst xmal irgendwelche Einheiten klickt, bevor man via Religions- oder Loyalitätsansicht irgendwie dahin kommt. Nicht, dass man auf den Ansichten was erkennen kann, da ja ständig Uniticons überlappen...) Das Mapskript ist mies wie eh und ja, Balancing interessiert bei Firaxis niemanden, einfacher immer stärkere und noch einseitigere Civs ins Spiel stopfen. Dazu kann ich die Designentscheidung, die Social Policies durch Civics zu ersetzen, einfach nicht verzeihen. Langfristige strategische Entscheidungen durch andauerndes "Die Runde mache ich das, dann forsche ich das bis zu der Anzahl an Restrunden, wechsle dann die Staatsform, um schnell das zu machen, muss bis dahin die Inspiration haben, aber auf gar keinen Fall früher..." Dazu noch die Umstellung auf Differenz bei Kampf mit unbegrenztem Stacking von Boni... Das alles erinnert mich zu sehr an Beyond Earth und macht mich zu einem Fan der DLC-Politik von Paradox.

McMacki
21.02.18, 09:08
Die größte Problematik aus unserer Sichtweise rührt daher, dass Firaxis hier im gewissen Sinne ein Produkt hat ohne Konkurrenz daher können sie hier auch gerne machen was sie wollen. Das Spiel lebt vom Spielprinzip, andere Aufbauspiele die sich nicht an der Geschichte der Menschheit orientieren haben es da immer schwerer. Die Features des Addons sind recht nett, aber mehr auch nicht. Dazu noch ein paar Völker und gut ist. Es wäre wirklich mal spannend zu sehen ob Civ heutzutage genauso erfolgreich ist, wenn es einen direkten Konkurrenten gibt im Bereich der Menschheitsgeschichte. Es gibt erste Gerüchte über ein Spiel namens 10 Crowns: https://www.pcgamesn.com/10-crowns/10-crowns-mohawk-games-soren-johnson
Inwieweit allerdings hier die gesamte Geschichte oder nur ein Teil nachgespielt wird ist offen, es befindet sich gerade erst im Anfang der Entwicklung.

Colonel Chris
02.08.18, 12:30
Moin Ihr großen Weltherrscher und Götterstrategen!!

Nach über 2600std Civ5...

Ok, habe gesehen, es gibt ein AddOn und diverse DLC.

Aber was bei Steam steht, verunsichert mich eher.

Was z.B. ist die "Digital Deluxe" Version?

=> Ich will halt das AddOn und alle DLCs kompakt und günstig erwerben.

Alith Anar
02.08.18, 13:35
Da musst du noch warten. Das AddOn war bisher mit maximal 25% im Sale ...
Bleibt wohl nur warten (und hoffen) auf Weihnachten, Halloween etc oder einen keyseller

Tex_Murphy
02.08.18, 15:09
Die "Digital Deluxe Edition" enthält die Völker DLCs, die inzwischen rausgekommen sind:

Civilization VI – Vikings Scenario Pack
Civilization VI – Poland Civilization & Scenario Pack
Civilization VI – Australia Civilization & Scenario Pack
Civilization VI – Persia and Macedon Civilization & Scenario Pack
Civilization VI – Nubia Civilization & Scenario Pack
Civilization VI – Khmer and Indonesia Civilization & Scenario Pack

Das Addon "Rise And Fall" müsstet Ihr noch separat erstehen.

Arminus
02.08.18, 15:20
Moin Ihr großen Weltherrscher und Götterstrategen!!

Nach über 2600std Civ5...

Ok, habe gesehen, es gibt ein AddOn und diverse DLC.

Aber was bei Steam steht, verunsichert mich eher.

Was z.B. ist die "Digital Deluxe" Version?

=> Ich will halt das AddOn und alle DLCs kompakt und günstig erwerben.Bleib einfach bei Civ5.

Colonel Chris
02.08.18, 15:53
Bleib einfach bei Civ5.

Hab grad ein paar Posts überflogen... dachte ich mir gleich auch irgendwie... :D

Das hab ich mir Tuti-Kompletti lange nach Release zum Spottpreis geholt und offensichtlich reichlich ausgekostet.

Tex_Murphy
02.08.18, 16:24
Ich find' Civ 6 besser als Civ 5, aber das ist Geschmackssache. Ein Freund von mir kann mit Teil 6 auch nix anfangen.

Colonel Chris
02.08.18, 16:39
Ich find' Civ 6 besser als Civ 5, aber das ist Geschmackssache. Ein Freund von mir kann mit Teil 6 auch nix anfangen.

Ja, das muß wohl jeder für sich herausfinden. Ich war mit Civ5 jedenfalls bestens bedient.

X_MasterDave_X
03.08.18, 14:52
ALso ich mag Ci6 auch sehr. Es ist halt wieder etwas komplexer geworden, im Stile von Civ4. Inzwischen ist die Kriegs-KI so halbwegs brauchbar, also durchaus im Stil von Civ5 aktueller Endversion.
Optisch siehts halt etwas comichaft aus, aber spielerisch macht es mir wesentlich mehr Spaß als Civ5, das ich auch togespielt habe mit knapp 1300 Stunden. Bei Civ6 aktuell knapp 600 Stunden.

Achja aktuell hat Steam ein Bundle mit Civ6 und XCOM 2 für gesamt 16,49€

https://store.steampowered.com/bundle/2433/Strategy_Game_of_the_Year_Bundle/

Das ist allerdings nur die Normalversion, nicht die Deluxe. In der Deluxe wären alle Völker-DLCs vorhanden. Allerdings bräuchtest du dann immer noch das Addon.
Beides könnteste aber bei der nächsten Steam Aktion oder über MMOGA etc nachkaufen.

Deluxe bei MMOGA aktuiell: 28,99
https://www.mmoga.net/Steam-Games/Civilization-VI-Digital-Deluxe-Edition.html?ref=392&currency=EUR&gclid=EAIaIQobChMIyvzVg-bQ3AIVWdwZCh0t5QnZEAkYASABEgJd3_D_BwE

Rise and Fall Addon für ca 17-19€ extra.

Also wenn du wirklich Civ5 schon totgespielt hast, würde dir erst mal dieses Angebot für 16€ für beide Spiele reichen. Die extra Völker sind nicht wichtig, so wie bei Civ5 halt auch.
Dass Addon ist gut, aber nicht zwingend nötig als Einsteiger. Schau erst mal ob es deinen Geschmack trifft, dann kannst du im nächsten Sale immer noch den Rest für 10-20€ nachkaufen.

Ich hab bei Release die Deluxe für 45€ bei einem Keyseller gekauft, und habe damit alle Völker-DLCs bis dato umsonst bekommen. Nur das Addon Rise&Fall natürlich nicht.

Tex_Murphy
03.08.18, 15:47
Werter Dave, Ihr verteilt mal wieder Falschmeldungen :D
Nur, weil EUCH das Bundle für 16,49€ angeboten wird, heisst das nicht, dass es auch für jeden anderen zu einem solchen Preis gibt. Schaut mal per Browser auf Steam vorbei, ohne eingeloggt zu sein, da kostet das Bundle 76,48€. Da Ihr aber Civ6 schon besitzt, wird Euch nur der Preis für XCOM2 angezeigt - 16,49€.

Davon abgesehen finde ich, dass das Addon Rise&Fall wirkllich gelungen ist.

X_MasterDave_X
03.08.18, 23:50
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. :schande:

Das Addon mag ich auch sehr, aber es ist als Anfänger nicht zwingend notwendig.

Tex_Murphy
20.11.18, 21:08
Auf Steam kann man ab sofort die neue Erweiterung "Gathering Storm" für 39,99€ (:eek:) vorbestellen. Sie soll am 14.Februar 2019 erscheinen.
Klingt bisher sehr interessant, aber knappe 40€.... na, mal abwarten.

X_MasterDave_X
20.11.18, 22:11
Gibts bei den ganzen Key-Sellern sicherlich auch für 25-27€. Da hab ich das letzte Addon auch problemlos zu dem Preis gekauft.
Wer den Vollpreis bei Steam zahlt ist eh selber schuld.

Addon scheint nette neue Idee zu haben:

In Gathering Storm, der zweiten Erweiterung zu Civilization VI, ist die Welt um dich herum lebendiger denn je.

Nimm mit deinem Volk Kurs auf den Sieg, indem du neue fortschrittliche Technologien entwickelst und Technikprojekte ins Leben rufst, und verhandle im Weltkongress mit der globalen Gemeinschaft über wichtige Themen.

Die Entscheidungen, die du im Verlauf des Spiels triffst, wirken sich auf das Ökosystem der Welt aus und können Auswirkungen auf die Zukunft des gesamten Planeten haben. Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Vulkanausbrüche können deine Modernisierungen und Bezirke plündern oder zerstören – sie können aber auch das Land erneuern und bereichern.

Neben diesen neuen Spielsystemen treten in Civilization VI: Gathering Storm auch acht neue Zivilisationen und neun neue Anführer auf den Plan. Außerdem können sieben neue Weltwunder und eine Vielzahl neuer Einheiten, Bezirke, Gebäude und Modernisierungen gebaut werden.

UMWELTFOLGEN
Vulkanausbrücke, Stürme (Schneestürme, Sandstürme, Tornados, Hurrikans), Klimawandel, Überschwemmungen und Dürre.
ENERGIE UND VERBRAUCHBARE RESSOURCEN
Strategische Ressourcen spielen in Gathering Storm eine zusätzliche Rolle, denn sie werden jetzt in Kraftwerken verbraucht, um Strom für deine Städte zu erzeugen. Anfangs wirst du deine fortschrittlichsten Gebäude durch die Verbrennung von Ressourcen auf Kohlenstoffbasis wie Kohle und Öl antreiben. Wenn du die Technologien der heutigen Zeit erreichst, werden jedoch auch erneuerbare Energiequellen freigeschaltet. Wie du deine Ressourcen einsetzt, wirkt sich unmittelbar auf die Temperatur der Erde aus und kann zum Schmelzen der Eiskappen und einem steigenden Meeresspiegel führen.

TECHNIKPROJEKTE
Forme die Welt um dein Reich herum und überwinde die teils unvorteilhafte Beschaffenheit der Landschaft durch Modernisierungen wie Kanäle, Staudämme, Tunnel und Eisenbahnstrecken. Achte bei der Besiedelung von Städten auf das Überschwemmungsrisiko für Küsten-Tieflandgebiete, denke aber auch daran, dass du diese Geländefelder im späteren Verlauf des Spiels durch neue Technologien wie Hochwassersperren schützen kannst.

WELTKONGRESS
Verschaff dir Gehör bei den anderen Anführern der Welt. Verdiene diplomatische Gunst durch Allianzen, die Beeinflussung von Stadtstaaten, die Teilnahme an Weltspielen und vieles mehr. Nutze deine diplomatische Gunst, um dir Versprechen von anderen Anführern zu sichern, über Resolutionen abzustimmen, im Notfall eine Sondersitzung einzuberufen und deiner Stimme ein größeres Gewicht zu geben, um den neuen Diplomatiesieg zu erringen.

TECHNOLOGIEN UND AUSRICHTUNGEN DES 21. JAHRHUNDERTS
Im Technologie- und im Ausrichtungsbaum gibt es ein neues Zeitalter. Bekämpfe neue Umweltfolgen mit Ideen wie der Umsiedelung deiner Bevölkerung auf Seasteads und der Entwicklung von Technologien zur Reduktion von Kohlenstoffemissionen.

NEUE ANFÜHRER UND ZIVILISATIONEN
Neun Anführer aus acht Zivilisationen sind neu dabei und bringen einzigartige Bonusse und Spielfeatures mit. Dazu werden neun Spezialeinheiten, vier einzigartige Gebäude, drei individuelle Modernisierungen, zwei einzigartige Bezirke und ein einzigartiger Gouverneur neu eingeführt.

NEUE SZENARIOS
Der Schwarze Tod
Der Schwarze Tod wütete Mitte des 14. Jahrhunderts auf verheerende Weise in Europa und dem Westen Asiens und tötete einen größeren Anteil der Bevölkerung als jedes andere Ereignis der Weltgeschichte. Millionen fielen der Seuche zum Opfer, die die Wirtschaft ruinierte, politische Dynastien auf den Kopf stellte und die westliche Welt komplett veränderte. Deine Aufgabe besteht darin, deine Nation durch diese schwere Not zu führen. Halte deine Bevölkerung am Leben und deine Wirtschaft stark und bleibe angesichts von Schrecken und Verzweiflung stets unerschütterlich im Glauben.

Kriegsmaschine
Zu Beginn des Ersten Weltkriegs fasste Deutschlands Kaiserliche Armee den gewagten Plan, in das neutrale Belgien einzufallen und ins französische Kerngebiet vorzudringen, bevor die Gegner sich mobilisieren konnten. Bei Erfolg sollten die deutschen Streitkräfte binnen eines Monats Paris erobern und dem Widerstand für immer ein Ende bereiten. Das französische Oberkommando bereitete indes Plan XVII vor, einen Ansturm, der im Ernstfall einer deutschen Offensive Einhalt gebieten sollte. Als der Krieg erklärt wurde, schritten beide Armeen zur Tat und begannen eine der unfassbarsten und entsetzlichsten Militärkampagnen der Weltgeschichte. In diesem Multiplayer-Szenario tritt der Spieler auf der Seite einer dieser beiden Großmächte an, die am selben Abgrund stehen. Als Deutschland hast du den Auftrag, Paris zu erobern. Als Frankreich musst du das verhindern. Die Uhr tickt und der Feind ist schon in Bewegung. Vorwärts!

MEHR NEUER INHALT
Sieben neue Weltwunder, sieben Naturwunder, 18 neue Einheiten, 15 neue Modernisierungen, neun neue Gebäude, fünf neue Bezirke, zwei neue Stadt-Sets, neun neue Technologien und zehn neue Ausrichtungen sind ebenfalls enthalten.

VERBESSERTE GAMEPLAY-SYSTEME
Das Spionagesystem wurde durch neue Optionen verbessert, Kultur- und Wissenschaftssieg wurden aktualisiert, neue Historische Momente wurden ergänzt und zusätzliche Verbesserungen verstärken andere bestehende Systeme.

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/947510/ss_52d8679f215d0dddb13334395bc896f19a8a6ba4.jpg?t=15427371625

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/947510/ss_2c0ffbb6f72e5a4324519e01d07b00e7795f9a00.jpg?t=1542737162

Tex_Murphy
21.11.18, 08:48
Gibts bei den ganzen Key-Sellern sicherlich auch für 25-27€. Da hab ich das letzte Addon auch problemlos zu dem Preis gekauft.
Wer den Vollpreis bei Steam zahlt ist eh selber schuld.

Das ist natürlich richtig, ich finde nur den Preis für ein Addon recht hoch. Es wird sich natürlich noch zeigen müssen, ob es das wert ist, das Addon zu XCOM2 hatte ja auch einen Vollpreis, und der soll ja durchaus gerechtfertigt gewesen sein. So oder so, kaufen werde ich es eh direkt.

Arminius
21.11.18, 08:58
Vielen Dank für die Auflistung der "Neuerungen". Klingt interessanter für Uns als die Features vom letzten DLC Addon.

X_MasterDave_X
21.11.18, 10:06
Wird für mich auch ein Pflichtkauf. Die Civ-Reihe sind neben Paradox-Spielen meine Favoriten. Leider bekomme ich die Spiele da nicht umsonst. Paradox soll mal endlich Sid Meiers Firma aufkaufen! :D

clone
21.11.18, 10:46
Ist die K.I. denn mittlerweile zu etwas nütze? Und damit meine Ich eine K.I., die keine unfassbaren Cheats benötigt?

AG_Wittmann
21.11.18, 11:07
Bin auch interessiert am 6. Teil, aber wie clone schon anfragt, ist die KI fähig, ohne offensichtliches Cheaten, mit bzw. gegen einen Menschen zu spielen?

Orbaal
21.11.18, 11:31
Bin auch interessiert am 6. Teil, aber wie clone schon anfragt, ist die KI fähig, ohne offensichtliches Cheaten, mit bzw. gegen einen Menschen zu spielen?

Absolut nicht - nein.

Zu sagen die KI wäre dumm wie Brot wäre eine Beleidigung für sämtliche Brote dieser Welt...

clone
21.11.18, 11:39
Achja, 2K hat ein "Update" für CIV 5 herausgebracht, nach 5 Jahren.

Dieses "Update" ist ein Launcher für CIV 5, in dem außer massiv Werbung für CIV 6 nichts ist. Neija, wenn man ignoriert, dass einige Spieler nun nicht mehr ihren DirectX Modus wechseln können oder der Launcher gleich garnicht startet.

Erbärmliche Praxis von 2K. Mein Interesse and CIV 6 ist gerade wieder gestorben. Das ist unterste Schublade, ein Update auszuführen, dass für die Spieler nur unnötige Werbung (mit Bugs) bringt und nichts verbessert. Aber was soll man erwarten, wenn immernoch mehr Spieler CIV 5 Spielen als CIV 6.
Wer den neuen Launcher abschalten will, gucke hier: https://www.reddit.com/r/civ/comments/9ywzbz/psa_you_can_disable_the_new_civ_5_launcher_by/

JoeMill
21.11.18, 13:22
Danke clone für den Link wie man den neuen CIV5 Launcher wieder los wird. Ich habe gestern echt das brechen bekommen, als ich das Ding gesehen habe.

Alith Anar
21.11.18, 14:21
Sind in Rise and Fall die ganzen Völker DLCs mit enthalten?

Performer
21.11.18, 18:51
Civ 4 habe ich geschätzt. Civ 5 habe ich geliebt. Civ 6 hat mich nicht die Bohne interessiert. Kaufe ich beim Steam Sale 2020, wenn CIv 7 draußen ist und der Vorgänger verscherbelt wird.

Arminius
21.11.18, 20:29
Civ 1 habe ich geliebt, Civ 4 habe ich geliebt, Civ 5 hat mich auch aufgrund der Grafik nicht die Erbse interessiert. Civ 6 habe ich und werde nicht warm damit.

Thomasius
21.11.18, 21:23
Da wir gerade dabei sind uns persönlichen Geschichten mit Civ zu erzählen, kommt hier mein Senf:
Civ 1 fanden wir sehr gut, Civ 2 noch besser, Civ 3 war sehr gut, Civ 4 war für uns der bisher der beste Teil, mit Civ 5 sind wir nie warm geworden, Civ 6 da schreckten uns die zugänglichen Infos schon ab

Zero
21.11.18, 22:05
Die "Neuerungen" die in den Addons kommen, gabs in den vergangenen Teilen auch schon (UN).
Ist halt doch immer wieder das Gleiche.

JoeMill
21.11.18, 22:31
Das beste CIV aller Zeiten ist meiner Meinung nach Alpha Centauri, gefolgt von CIV 5, CIV 4 und CIV 2. CIV 1 hat mich aber damals sofort in den Bann gezogen, als ich das bei einem Kumpel auf seinem 286er irgendwann in den früheren 90ern Jahren das erste Mal gesehen habe. CIV 3 habe ich nie gespielt. Und Civilization Call to Power und Call to Power II von Activision fand ich auch toll. Vorallem das man da am Ende auch Monorails bauen konnte und den Meeresboden sowie das All als zusätzliche Spielebene hatte fand ich erfrischend anders. Das sind Dinge die ich in den "orginalen" Civ Spielen immer noch vermisse.

Performer
22.11.18, 11:46
Da verweise ich natürlich noch mal gerne auf meinen laaaangen Civ-1-AAR "Ein Turm sie zu knechten" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26899). Muss ihn jetzt doch mal zu Ende schreiben, es wären ja nur noch 1-2 Finalfolgen ...

http://i31.photobucket.com/albums/c376/performer2014/Civ1_Babylon/1899_7_millionen_zps4d075773.png

Thomasius
22.11.18, 13:33
Im Gesamtkanon aller hier aufgezählten CIV-Spiele ist noch das Meisterwerk Masters of Magic zu erwähnen. Aus unserer Sicht bis heute unerreicht.:amen:

Alith Anar
22.11.18, 13:36
Master of Magic ist wirklich super. Auch Colonization (Teil 1) ist super. Der Civ 4 Ableger hat mich nicht so begeistern können.

Performer
22.11.18, 14:36
Civ 4 läuft auf meinem PC gar nicht mehr. Habe alle Tricks probiert, nix möglich. Schade eigentlich.

Tex_Murphy
11.02.19, 17:13
Am Donnerstag kommt endlich das neue Addon heraus. Wir haben den 5€-Bonus des Lunar Sales genutzt und vorbestellt, auf pcgames.de (http://www.pcgames.de/Civilization-6-Spiel-56986/Tests/Gathering-Storm-Test-Expansion-Review-Wertung-1275190/) gibt es bereits einen Test (http://www.pcgames.de/Civilization-6-Spiel-56986/Tests/Gathering-Storm-Test-Expansion-Review-Wertung-1275190/) und man ist begeistert, wenngleich auch alte Probleme mit der KI noch immer nicht ausgemerzt sind.
Wir freuen Uns wie Bolle auf das kommende Wochenende!

hohe_Berge
11.02.19, 20:24
Danke für die Info. Bitte Bericht, nachdem Bolle befriedigt worden ist.

Glück Auf

Tex_Murphy
11.02.19, 21:57
Ihr könnt Euch selbst ein Bild machen, Writing Bull streamt gerade.

X_MasterDave_X
14.02.19, 08:52
Das Addon ist endlich frei geschalten. Mal sehen wie meine erste partie als Phönizien wird. :)

Schade dass man wieder alle Mods deaktivieren muss. Bis die wieder alle angepasst sind, wird wohl einige Zeit vergehen. :(

Der junge Fritz
14.02.19, 10:54
Bitte berichtet, Wir sind neugierig, kommen aber erst wohl am WE zum ausprobieren, steigert bite Unsere Vorfreude !

Alith Anar
14.02.19, 11:13
Kann es sein, das ich mir diese ganzen Völker AddOns zusätzlich zum DLC holen muss?

Performer
14.02.19, 11:56
3 Tage umsonst Civ 6 ... naja, das hätten auch ruhig 7 sein können. Oder wenigstens 6, wie die Reihennummer.

Komischer Kunde
14.02.19, 12:36
Civ VI war bereits vor diesem AddOn/DLC/Extension Pack ein fesselndes Spiel. Ich konnte es vor wenigen Monaten zu einem günstigen Preis als Bundle schießen. Zunächst muss ich ein paar Dauerbrennerspiele durchbringen, um dann auf dieses AddOn zu schwenken.

Performer
14.02.19, 15:33
So, habe die Testphase bei Steam genutzt und ein paar Stunden lang Civ VI begleitet. Meine Vorurteile haben sich allerdings eher bestätigt. Die Grafik ist nicht meins, aber das ist das kleinste Problem. Civ VI wirkt auf mich überladen und wie ein Klick-Spiel (das ist zwar nicht unbedingt der Fall, aber der Eindruck bleibt bestehen). Hier ein Heureka-Moment, dort füllt sich wieder eine Leiste irgendeines Fortschritts, der nun auf mehrere Bereiche verteilt ist. Sehr konfus wirkt das Bauen (Bezirke werden in der Stadt, Gebäude von Handwerkern errichtet ... und die bauen auch keine Straßen mehr, sondern Händler). Mutig wäre es gewesen, Arbeiter/Handwerker ganz einzustampfen. Irgendwie wollte sich bei mir keine wirkliche Stimmung aufbauen: Zu bunt, zu überladen, zu sehr auf Klick-Sammel-Quests ausgerichtet.
Ich bin sicher, dass Civ VI eine beträchtliche taktische Tiefe ausweist. Aber bei mir entsteht einfach keine Lust, in diese einzutauchen. Civ 1 habe ich geliebt, Civ 4 hat mich beeindruckt, Civ 5 habe ich zu schätzen gelernt. Civ 6 wird an mir vorübergehen. Es fühlt sich an wie eine zu mutlose Weiterentwicklung des Vorgängers. Schade!

Tex_Murphy
14.02.19, 16:25
Das Problem ist, dass Ihr wirklich nur an der Oberfläche gekratzt habt. Welche Bezirke wo gebaut werden sollte, wie welche Heurekas aus welchem Grund ausgelöst werden, welche Gouverneure wo eingesetzt und welche großen Persönlichkeiten für welches Volk und welchen Siegbedingungen aktiviert werden sollten, und vieles mehr.
Ihr müsst Civ6 nicht mögen, das sei Euch zugestanden (ja, Wir sind da großzügig), aber ehrlich gesagt haben Wir den Eindruck, dass Ihr wirklich relativ schnell gespielt und so manche Meldung weggeklickt, bzw. diverse Bezirke und Verbesserungen, Politiken und Forschungen errichtet und ausgewählt habt, ohne Plan dahinter, oder ohne sich über die Auswirkungen bewusst zu sein.
Ich finde die Weiterentwicklung keineswegs zu mutlos, mir gefallen die Bezirke, mir gefallen die Auswirkungen des zu-nahe-am-Gegner Bauens, die Gouverneure und Notfälle. Mir gefällt aber auch der Grafikstil, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
Ich kann verstehen, wenn es Euch keinen Spaß macht, Ihr keinen Zugang findet und optisch nicht angesprochen werdet, aber ein Urteil nach ein paar Stunden zu fällen wird dem Spiel sicher nicht gerecht.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich vielleicht nicht ganz objektiv bin, Civilization ist die wahrscheinlich einzige Spielreihe, bei denen ich sowohl Hauptspiel als auch vollwertige Addons ungesehen direkt bei Release kaufe. Habs aber auch noch nie bereut.

X_MasterDave_X
15.02.19, 00:11
Ja, die Grafik war anfangs auch nicht meins. Habe Civ6 Grafik Stil erst nach Monaten aktzeptieren können, da mir der Civ5 STil extrem gut gefallen hatte. Inzwischen finde ich ihn absolut ok, sogar sehr detailliert wenn man nahe ranzoomt. So kann man überall erkennen welche KI was baut, und welches Wunder wohl bald fertig gestellt wird.

Auch die ganzen Neuerungen in Civ6 zu Civ5 waren überwiegend sehr gut. Dass Städte nun nicht mehr 1 Feld sind, sondern die Städte sich über zig Felder ziehen war genial. Die Bezirke sind ein Weg in die richtige Richtung. Auch die Gouvernöre haben das Spiel aufgewertet, und nun sehen wir uns mal die ganzen Katastrophen an. Bin da noch nicht völlig überzeugt..aber das braucht wohl auch Zeit. Definitiv hat Civ6 den "nur noch eine Runde" Faktor, der einen bis tief in die Nacht wach hält. Man muss dem Teil, wie allen zuvor natürlich die Zeit geben, sich dort einzuarbeiten. Ich kanns nur empfehlen.

Civ6 war bei Release, wie auch Civ5 katastrophal, weil die KI gar nix gebacken bekam. Inzwischen ist sie durchaus brauchbar. Perfekt wird sie wohl nie sein in der Civreihe. Mal sehen wie das neue Rage-System, dass das Badboy System ersetzt sich auswirkt. Die Überarbeitung hier war lange überfällig, weil jeder in den Civ-Spielen es hasste, wenn man zum "Adolf" öffentlich denunziert wurde, weil man seine gestohlenen Städte zurück holen wollte....und dabei üblicherweise noch ein paar mehr mitnahm. ;)

Habe die Partie heute aber erst bis ins Mittelalter geschafft, und noch keinen Krieg. Braucht also noch ein paar Tage bevor ich da was dazu sagen kann. Ambitioniert war das Addon definitiv. Ist nicht eines dieser Mickrig-DLC´s die Paradox öfters mal abliefert. Das Paket kostet zwar 40€, in etlichen Shops aber runter auf 31€ bei Release, ist aber durchaus eine große Weiterentwicklung.

Iche_Bins
16.02.19, 22:45
Faszinierend, wie der werte Steinwallen feststellte, sind, wenn man Gathering Storm kauft, alle Mechaniken von Rise&Fall mit dabei. Also wenn man die erste Erweiterung nicht hat, kann man sich nur die zweite Erweiterung holen und trotzdem alle Mechaniken genießen.

https://www.youtube.com/watch?v=1RmIfhTGpTE

Tex_Murphy
16.02.19, 23:18
Habe jetzt mit Addon 7-8 Stunden gespielt, kann aber immer noch nicht viel sagen, da ich es mir wohl doch etwas zu einfach gemacht und das Spiel viel zu früh durch einen Kultursieg gewonnen wurde. Ich hatte noch nicht einmal Flugzeuge gebaut.:rolleyes: Also was die Umweltverschmutzung betrifft - keine Ahnung.
Die Naturkatastrophen sind eine schöne Ergänzung, einige kann man schön kontern, Überflutungen kann man z.B. mit einem Staudamm entgegenwirken (sofern der erforscht wurde). Einen Späher habe ich durch einen Sandsturm verloren, auch habe ich mal zu nahm am Vulkan gesiedelt. Hat mir einige Boni eingebracht, da das Land um den Vulkan sehr fruchtbar ist, hat mir aber auch einiges kaputt gemacht, als er ausgebrochen ist.
Gespielt habe ich mit den Phöniziern, hat mir gut gefallen. Morgen gehts weiter.

Übrigens sehr schön weitere Interaktionsmöglichkeiten mit der KI, so ist es z.B. vorgekommen, dass ein KI-Spieler von einer Naturkatastrophe betroffen war und über den Weltkongress um Hilfe gebeten hat. Der Weltkongress hat dann beschlossen, einen Hilfswettbewerb zu veanstalten, und derjenige, der die meiste Hilfe zukommen lässt, erhält dann einen Diplomatiepunkt (10 Punkte ergeben den Diplomatiesieg).

X_MasterDave_X
02.04.19, 21:27
So kurz nach dem neuen 2ten großen Addon nun das "Antarctic Late Summer Update":

https://civilization.com/de-DE/news/entries/civilization-vi-gathering-storm-patch-update-april-2019/

[FEATURES]

[ALLE SPIELVERSIONEN] Neues und verbessertes Landkartennadeln-System, das neue spezifische Nadel-Symbole für viele neue Marker (Bezirke usw.) enthält, sowie eine neue gruppierte, scrollbare Liste der platzierten Nadeln. Vielen Dank an Bradd Szonye für seine Mod-Integration!
[ALLE SPIELVERSIONEN] Kartentext-Suche: Befindet sich auf der Symbolleiste der Übersichtskarte. Spieler können nun über die Textsuche nach Kartenelementen suchen und diese auf der Karte markieren. Sie können z.B. "Eisen" oder "Ritter" eingeben. Enthält einen Suchverlauf, Suchvorschläge und "Gehe zu"-Schaltflächen.

[B]Zivilisationen

Kanada: Erhält +1 Produktion durch Minen auf Schnee und Tundra (einschließlich Hügel).
China: Die Große Mauer kann nur durch Naturkatastrophen geplündert (nie entfernt) werden. +2 Gold für die Modernisierung selbst. +1 Gold und +1 Kultur zusätzlich zu dem, was Spieler für jede angrenzende Große Mauer erhalten.
Ägypten: Der ägyptischen Wagen-Bogenschütze wurde aktualisiert und ersetzt nicht mehr den Schweren Streitwagen.
Ägypten: Die Sphinx gewährt nun +1 Kultur, wenn sie auf Schwemmland gebaut wird. Kann nicht auf Schnee, Schneehügeln, Tundra oder Tundra-Hügeln gebaut werden. +2 Anziehungskraft (da es gefördert wird, sie auf Schwemmland zu bauen). Kann nicht neben einer anderen Sphinx gebaut werden.
Frankreich: Das Château bietet jetzt 1 Kultur für jedes angrenzende Wunder. 1 Gold für jedes angrenzende Luxusgut.
Ungarn: Mathias' Fähigkeit bietet jetzt nur noch 75% Ressourcen- und Goldrabatt auf die Modernisierung der erhobenen Einheiten (anstelle von 100%).
Indien: Städte erhalten eine Annehmlichkeit für jede Religion mit mindestens 1 Anhänger. Missionare haben +2 Verbreitung. +100% Religiöser Druck durch Handelsrouten.
Indien: Die Elefanten-Fähigkeit wird nicht mehr gestapelt, dafür wird der Unterhalt auf 2 reduziert.
Mali: Der Mali + Stadtstaat + Demokratie-Kombo/Exploit wurde generft. Demokratie bietet jetzt einen Rabatt von 15% auf Einkäufe mit Gold.
Mali: Der Wüsten-Anteil von Mali wurde erhöht.
Maori: Die Toa-Fähigkeit wird nicht länger gestapelt und die Stärke wird auf 36 reduziert.
Maori: Die Marae-Fähigkeit wurde auf +1 durch jeden Bonusertrag reduziert (zuvor +2).
Niederlande: Es wurde ein Produktionsbonus für Hochwassersperren und Dämme hinzugefügt.
Norwegen: Norwegen (und nur Norwegen) wird es ermöglicht, zusätzlich zu Gold oder Glauben Wissenschaft und Kultur durch die Plünderung von Modernisierungen zu erhalten.
Spanien: Mission: +2 Glaube; +1 Nahrung und +1 Produktion, wenn sich der Spieler auf einem anderen Kontinent befindet als auf dem der Hauptstadt. +1 Wissenschaft für jeden angrenzenden Campus und für jede Heilige Stätte.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Verbesserte Gewichtung der Siegpräferenzen für den Anführer.

Ökosysteme und Klimawandel

Reduzierung der Erträge durch Staubstürme um 33%. Ergänzung einiger Nahrungserträge durch Schneestürme. Reduzierung der Schäden an der Bevölkerung und den Gebäuden durch Schneestürme um etwa ein Drittel.
Entkopplung des Fortschritts beim Klimawandel vom Intensität-Schieberegler für Naturkatastrophen.
Erhöhung des Prozentsatzes der Küsten-Geländefelder, die überflutet werden können, von 35% auf 45%.
Halbierung der CO2-Emissionen von Einheiten, um den Klimawandel auf etwas mehr als die Hälfte der bisherigen Rate zu verlangsamen.
Reduzierung der CO2-Emissionen pro Einheit für einen Spieler um 50%, wenn er Fortschrittliche Energiezellen erforscht.
Die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Stürmen und Dürren pro Grad Temperaturanstieg beträgt nicht mehr 20% für alle Ereignisse. Die Wahrscheinlichkeit auf einen schwächeren Typ eines Sturms/einer Dürre steigt nicht mehr, stattdessen wird ein stärkerer Typ um 50% wahrscheinlicher.
Ab Phase IV können Überschwemmungen und Stürme die Fruchtbarkeit nicht mehr erhöhen.
In den Phasen V und darüber können die zuvor der Karte hinzugefügten Erträge beim Auftauchen von Stürmen und Dürren entfernt werden (die Wahrscheinlichkeit steigt in den späteren Phasen).
Der CO2-Fußabdruck eines einzelnen Spielers kann negativ werden (wenn er das Kohlenstoff-Rückgewinnungsprojekt durchgeführt hat, aber nie viel CO2 erzeugt hat). Somit kann ein Spieler den Dreck der anderen Spieler beseitigen.

Weltkongress

Bereitstellung einer einmaligen Obergrenze für jeden Spieler beim Erhalt von Gunst für das Wiederbeleben anderer wichtigen Spieler.
Hinzufügung von Schnellinfos zu Tie-Breaker-Szenarien, damit die Spieler sehen, warum ein Spieler einen Tie-Breaker gewonnen hat.
Hinzufügung von Strafen für Gunst pro Runde und "Um Hilfe bitten" bei übermäßigem Groll und übermäßigen CO2-Emissionen.
Klimaabkommen-Wettbewerbe ermöglichen nun Projekte zur Stilllegung von Kraftwerken.
Reduzierung der Sperrzeit bei feindlichen Notfällen, so dass sie etwas häufiger auftreten können.
Reduzierung der Zeit zwischen Vereinbarungen bei "Um Hilfe bitten"-Notfällen, damit die KI auf Wunsch mehrere Geschenke machen kann.

Bezirke/Bezirksgebäude

Energiereduzierung des Regierungsbezirksgebäudes der Royal Society (Reduzierung des Prozentsatzes pro Erbauer von 3 auf 2).
Nuklearunfälle jeglicher Schwere plündern nun immer das Atomkraftwerk.

Plündern

[ALLE SPIELVERSIONEN] Konvertierung von Wissenschaft und Kultur durch das Plündern von Modernisierungen zu Gold oder Glauben.
Reduzierung der Effektivität von Raubzug- und Totaler-Krieg-Politiken, so dass sie nur noch +50% statt +100% für Plünderungen betragen.
Damm-Bezirke gewähren jetzt Heilung, wenn sie geplündert werden.
Geplünderte Reaktoren können keinen Nuklearunfall auslösen. Mit dem Abschluss des Projekts "Atomreaktor-Wiederinbetriebnahme" wird die Plünderung zudem aufgehoben.

Modernisierungen

Seastead: Kann nicht neben einem anderen Seastead platziert werden.

Wunder

Das Panamakanal-Wunder gewährt seiner Stadt jetzt +10 Gold.
Der Mahabodhi Tempel und die Freiheitsstatue verleihen nun Diplomatie-Siegpunkte.

Einheiten

Die Kosten für das Verbessern von Einheiten werden erhöht (ca. 33%).
Die Basiskosten der Naturforscher werden von 800 auf 600 reduziert, damit sie besser mit Rockbands konkurrieren können.
Einige Große Generäle und Admirale werden aktualisiert, um strategische Ressourcen bereitzustellen.
Barbaren können keine RKRs mehr hervorbringen.
Fehlgeschlagene MVW-Schläge verbrauchen jetzt die MVW.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Die Sichtweite des Zerstörers wurde auf 3 erhöht.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Die Kampfstärke von Lufteinheiten und Anti-Lufteinheiten wurde angeglichen, um besser zum Hauptspiel zu passen.

Stadtstaaten

Hinzufügung von Mauern bei Stadtstaaten- und Unsterblichkeitsspielen.
Hinzufügung von zusätzlichen Nahkampf-Einheiten bei Stadtstaaten bei höheren Schwierigkeiten.

Verschiedenes

Groll/Kriegstreiberei: Änderung der Groll-Berechnung (und der Kriegstreiberei-Berechnung im Hauptspiel sowie in der ersten Erweiterung), um Städte, die während eines Verteidigungspakts/Suzerän-Krieges/Notfall-Krieges offensiv eingenommen werden, so zu behandeln, als ob sie während eines Formellen Krieges eingenommen würden (erzeugt jetzt Groll).
Setup: Für fortgeschrittene Starts zusätzlichen Glauben hinzufügen und skalieren.
[XP1, XP2] Wir raten dazu, Platzierungen barbarischer Lager während des gesamten Spiels zu verfolgen (so wie wir es bei Stürmen und Dürren tun) und Lagerplätze zu vermeiden, die sich in der Nähe von zuvor genutzten Orten befinden. So sollten die Lager besser auf den Kontinenten verteilt werden.

[MULTIPLAYER]

Cloud-Spiel

Ausblendung voller Spiele auf der Lobby-Liste.
Hinzufügung der Option "Meine Auswahl merken", sobald der Client sich bereit gemacht hat.
Hinzufügung eines automatischen Countdowns für die Vorbereitung.
Aktivierung einer Benachrichtigung im Spiel für ein "Eure Runde"-Ereignis, um ein Popup-Fenster anzuzeigen, das es dem Spieler ermöglicht, direkt in dieses Spiel zu gehen.
Der Großbuchstabe für "i", Kleinbuchstabe für "L" und die Nummer 1 sahen alle identisch aus, wenn man den Beitritts-Code in der Spielübersicht des Cloud-Spiel-Sammelraums betrachtet hat. - Die Schriftgröße wurde erhöht, so dass jetzt eine Unterscheidung möglich ist.

Verschiedenes

Beziehungs-Symbole konnten nicht angezeigt werden, wenn während eines Multiplayer-Spiels (Alliierte etc.) Fortschritte mit anderen menschlichen Spielern gemacht wurden.
Die Countdowns für den Sammelraum sollten zurückgesetzt werden, wenn eine neue Sitzung verbunden wird. Countdowns sollten aber bestehen bleiben, wenn der Bildschirm einfach ausgeblendet ist, was passiert, wenn die Spieleinstellungen-Schaltfläche gedrückt wird.
Das Chat-Menü im Spiel sollte keine toten Spieler mehr anzeigen.
Weitere allgemeine Bugfixes und Überarbeitungen.

[SZENARIOS]

Das "Schwarze Tod"-Szenario kann jetzt im Hot-Seat und in der Cloud gespielt werden.

[SYSTEME]

Hinzufügung von Sekundärfarben zur Erkennung von Farbkollisionen bei der Jersey-Auswahl. Nun gibt es bei Jerseys nur dann Kollisionen, wenn BEIDE Primärfarben und Sekundärfarben aufeinandertreffen. Jerseys mit ähnlichen oder identischen Grundfarben sind nun erlaubt, wenn die Sekundärfarben stark unterschiedlich sind.

[INTERFACE]

Große-Werke-Interface: Das System wurde auf Drag and Drop umgestellt.
Klimaübersicht: Hinzufügung eines Symbols, Schnellhilfe für gedüngte Felder, die aufgrund von Wetterereignissen verloren gegangen sind.
Zivilopädie: Erträge durch Plünderung werden nun in der Zivilopädie datenbankgesteuert.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Weltressourcen-Bericht: Hinzufügung einer Reihen-Sortierung nach Ressourcen und Anführern.
Weitere allgemeine Bugfixes und Überarbeitungen.

[KI]

Handel

Erhöhter Wert der Diplomatischen Gunst. Begrenzung der Anzahl der gewünschten Objekte bei einem Handelsgeschäft. Festlegung eines Mindestwerts für gehandelte Objekte.
Es sollte nicht versucht werden, mehr von einer Luxusressource zu handeln, als der Mensch bereits importiert.
Richtige Bewertung der Unterhaltskosten bei der Berechnung von Handelsgeschäften. Reduziert mögliche Exploits mit Ressourcen beim Goldhandel mit der KI.
Korrekturen bei Handelsgeschäften mit strategischen Ressourcen. Spieler sollten nicht mehr den vollen Wert für sie zahlen, wenn sie einen angemessenen Vorrat haben, nicht nur im Bereich der Obergrenze. Reduziert mögliche Exploits mit Ressourcen beim Goldhandel mit der KI.
KI zahlt nicht mehr für gesperrte Ressourcen.
Reduzierung der Wahrscheinlichkeit, dass die KI nur eine einzige strategische Ressource in einem Handelsabkommen anbietet, es sei denn, es wird ein größeres Abkommen vorbereitet.
Verbesserungen beim KI-Handelsmanagement mit Gold.
[XP1, XP2] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI die Großen Werke in der Zeit, in der sie erstellt werden, überbewertet hat (was zu vielen Handelsanfragen führte).

Gewinnstrategien und Agendas

Verstärkung des Wunsches der KI nach Wundern in späteren Zeitaltern.
Verbesserung der Gewinnstrategien, einschließlich des Diplomatiesieges.

Kampf

Verbesserung der Fähigkeit der KI, die Eroberung einer Stadt während eines Militärischen Notfalls, an dem sie teilnimmt, erfolgreich abzuschließen.
Einheiten zu Wasser wissen, dass sie von Marineeinheiten bedroht werden. Verbesserung des Schutzes von Einheiten während eines Angriffs auf eine Stadt.
[XP1] Verbesserung der Fähigkeit der KI, Mönchskrieger militärisch einzusetzen. Hinzufügung zusätzlicher Bedingungen für den Kriegsfall.
[XP1, XP2] Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine KI-Einheit, die eine Stadt besetzt hielt, gelegentlich den Schutz der Stadt verließ, wenn dies nicht nötig war, und sich so angreifbar machte.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Die KI bevorzugt Angriffe mit Flugzeugen stärker als Einsätze in Bezirken.

Verschiedenes

Es wurde ein Problem behoben, das die Wahrscheinlichkeit verringerte, dass die KI die strategischen Ressourcen verbessert.
Wir raten davon ab, das Kraftwerk weiterzuentwickeln, wenn die Ressourcen dafür fehlen.
Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass aggressive Zivilisten Lager aufschlagen.
[XP1, XP2] Reduzierung des Wertes von Versorgungs-Konvois, da sie von der KI stark überbewertet wurden.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Kleinere Zivilisationen stellen keine Flugzeugträger mehr her (da sie keine Flugzeuge bauen können).

[LEISTUNG]

Zusätzliche KI- und Leistungssteigerung durch optimiertes Rendern.

[FEHLERBEHEBUNGEN]

Zivilisationen

Phönizien: Korrektur von Nicht-Hauptstadt-Kontinent-Boni, um für Phönizien richtig berechnet zu werden (zusätzliche Überprüfungen).
Cree: Poundmaker-Handelsrouten (die auf Geländefeld-Modernisierungen der Zielstadt basieren) funktionieren nun wie in XP1.
Maori: Die Manafähigkeit wurde fälschlicherweise auf alle Einheiten angewendet.
Osmanen: Ibrahim konnte in manchen Situationen nicht in eine andere Hauptstadt versetzt werden.
Kongo: Wird jetzt korrekt mit Vorteilen aus den Anhänger-Glaubenssätzen belohnt. Mvemba kann jetzt nicht mehr die Agenda der Intoleranz erhalten.

Politiken: Überprüfung auf veraltete Politiken nach der Vergabe kostenloser Ausrichtungen (Bolschoi).
Viele Korrekturen am Code, der steuert, was bei Stadtbekehrungen, Eroberungen, Handelsgeschäften usw. ausgegeben wird.
Bei Besitzerwechsel einer Stadt werden alle Lufteinheiten, die nicht dem neuen Eigentümer gehören und sich in einem Bezirk oder einer Modernisierung befinden, sofort verlegt, bevor andere Einheiten ausgewiesen werden.
Wenn die Stadt zu einer neuen Kultur bekehrt wird, gelten die Standardplatzierungsregeln. Es werden, abgesehen von stationierten Lufteinheiten, keine Einheiten rausgeworfen, außer sie können sich nicht im Gebiet des neuen Besitzers aufhalten.
Wenn die Stadt in einem Handel transferiert wird, können nur freundliche Einheiten (keine Lufteinheiten), Händler und Spione bleiben.

Einheiten, Fortbewegung und Kampf

Es wurde ein Fehler behoben, der auftrat bei Formierung einer Armee mit einer Einheit, die sich nicht mehr fortbewegen konnte.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Bei Lufteinheiten werden keine Kampfmalusse mehr für amphibische Einheiten und Einheiten zu Wasser einberechnet.
Der Spieler wählt nicht mehr die Lufteinheiten anderer Spieler aus.
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Kamera vom Spieler weggezogen wurde, wenn er Dinge wie die Änderung von Bürgerzuordnungen in der Stadt durchführte.
Kein Hinzufügen von Eingängen/Ausgängen für Gebirgstunnel auf Wasser-Geländefeldern.
Kein Bau einer Modernisierung eines Erbauers/Ingenieurs zu Wasser auf einem angrenzenden Land-Geländefeld.
Entfernung der Ein- und Ausgänge von Bergtunneln, wenn das Geländefeld untergeht.
Marineeinheiten dürfen keine Tunnel benutzen.

Träger/Lufteinheiten/ Stellungswechsel

Zusätzliche Überprüfungen bei der Verlegung von Flugzeugen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß gruppiert werden, wenn eine Trägereinheit in einem Stadtzentrum vorhanden ist.
Korrektur einiger Visualisierungsprobleme bei der Verlegung von Lufteinheiten.
Wenn ein Geländefeld von einem Spieler annektiert wird und er versucht, alle anderen Spieler zu vertreiben, die nicht dort sein sollten, sollte man nicht davon ausgehen, dass alle Lufteinheiten abziehen; sie könnten vielleicht bleiben.
Auch sollte das Hinauswerfen in zwei Schritten durchgeführt werden, so dass, wenn die Einheiten gehen müssen, zuerst alle übergeordneten Objekte bewegt werden und dann die untergeordneten Objekte, damit sich die untergeordneten Objekte gegebenenfalls einfach dorthin bewegen können, wo sich der übergeordnete Teil befindet (Flugzeugträger).

Zivilopädie

Entfernung einer Seite aus den Handelsroutenkonzepten der Zivilopädie, die sich auf einen Basisvorteil bezogen, der in XP1 und XP2 entfernt und in einen Gouverneurbonus umgewandelt wurde.
Aktualisierung der schwedischen Hauptstädte in der Zivilopädie, damit diese nicht länger norwegisch sind.

Interface

Die Benutzeroberfläche für das Goldene Zeitalter wird in der Statusleiste nicht angezeigt, wenn man in Gathering Storm in die Zukunft übergeht.
Korrektur einer extrem großen Menge an Platz in der Schnellhilfe.
Das Interface wird jetzt wie vorgesehen aktualisiert, wenn das Projekt Atomreaktor-Wiederinbetriebnahme abgeschlossen wird.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Es wurden mehrere Farbsysteme korrigiert. Verbesserte Standard-Farben für mehrere Zivilisationen, die schwer zu lesen waren.
Mehrere Interface-Korrekturen und Updates.
Frontend: 'Teams teilen Sichtbarkeit' ist jetzt deaktiviert/0, wenn 'Keine Teams' aktiviert ist, und wird zurückgesetzt, wenn es nicht aktiviert ist.

Handel

Empfangene Geschenke werden als eingehende Forderungen behandelt; dem Anwender ist nicht gestattet, sie zu modifizieren.

Ressourcen

Die Spielerressourcen werden nun vor den Spielereinheiten in der Rundenreihenfolge aktualisiert. Dies soll das Problem beheben, bei dem der Kampf-Debuff für unzureichende Ressourcen nicht bis zur nächsten Runde entfernt wurde, obwohl der Spieler zu Beginn der Runde über ausreichende Ressourcen verfügte.

Weltkongress

Behebung mehrerer Probleme des Weltkongresses, die dazu führen konnten, dass falsche oder leere Vorschlagsentscheidungen auf den Überprüfungs- und Ergebnisbildschirmen angezeigt wurden.
Hinzufügung von Filtern für das Migrationsabkommen, so dass Spieler nicht auf unbekannte Spieler abzielen können.
Behebung eines Problems, das es ermöglicht hat, eine Sondersitzung einzuberufen, bevor der Weltkongress ordnungsgemäß freigeschaltet wurde.

Wunder

Es wurde ein Überschuss behoben, den einige Spieler bemerkten, als sie große Mengen Gold beim Abschluss von Big Ben hatten, was einen 50%-igen Goldbonus einbringt.
Es wurde ein Problem mit dem Apadana behoben, bei dem der Spieler nach Abschluss keine 2 Gesandten bekam.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Panamakanal manchmal nicht mit seinen Nachbarkanälen in einer Linie lag.

Groll

Groll verfällt jetzt zwischen toten Zivilisationen. Verhindert, dass negative Loyalitäts-Modifikatoren bestehen bleiben, nachdem der ursprüngliche Besitzer der Stadt besiegt wurde.
Behebung von Groll-Benachrichtigungen, die beim Anklicken nicht reagierten.

Bezirke

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Atomreaktoren aus dem Spiel entfernt wurden, wenn eine Stadt zerstört wurde. Die Identifizierung von Atomkraftwerken wurde geändert, um einen Datenbankparameter anstelle eines Spieltags zu verwenden. Es wurden zusätzliche Fehlerüberprüfungen bei der Suche nach einem Reaktortyp-Gebäude hinzugefügt.
Bezirksmodifikatoren sollten nun ordnungsgemäß reaktiviert werden, wenn der Bezirk geplündert, aber erfolgreich repariert wurde (blieb inaktiv z.B. bei einem geplünderten und dann reparierten Suguba-Bezirk).
Bezirke, die über strategische Ressourcen verfügen, werden nun auf dem Berichte-Bildschirm korrekt dargestellt. Ressourcen werden wie aus dieser Stadt angezeigt, nicht wie bei den 'Spiel-Bonussen'.

Verschiedenes

Ruhmeshalle: Die Leistung von aggregierten Updates wurde verbessert. Außerdem wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn eine der Aggregatabfragen in der Ruhmeshalle falsch war (normalerweise durch eine Modifikation).
Kartenerstellung: Es ist jetzt möglich, dass der Zhangye-Danxia und Roraima-Tepui erscheinen können. Vorher betrug diese Chance 0%.
Kartenerstellung: Es sollte darauf geachtet werden, dass Küsten-Tiefland nicht in der Nähe von Seen erscheint.
Szenarios: Plantagen sollten nicht als potenzieller Bau im Schwarzer-Tod-Szenario erscheinen.
Erfolge: Korrektur des Friedenhüters-Erfolgs, dass Laurier der Endnutzer ist, der einen Notfall gewinnt.
Erfolge: Sicherstellung, dass der Spieler tatsächlich die Nobelpreise für seine Leistungen erhalten hat.
[ALLE SPIELVERSIONEN] Multiplayer: Behebung des Fortschritts-Blockers, der auftrat, wenn ein Spieler während seiner Runde im Hot-Seat besiegt wurde.
Straßennetz: Behebung von Problemen mit "Spaghetti"-Straßen und Schienen.
Geländefeld-Verbesserungsmodifikatoren sollten sich nun richtig von einer alten Stadt lösen, wenn das Geländefeld in eine andere Stadt wechselt (blieb aktiv; z.B. Strom aus Modernisierungen der Ökostromerzeugung).
[ALLE SPIELVERSIONEN] Korrektur von Spionagegeldern, die abgezweigt und nicht bei negativen Beträgen angezeigt wurden.
Stadtstaaten: Wenn der erste echte Gesandte in einen Stadtstaat geschickt wird, aber Amani bereits in diesem Stadtstaat ist und dort "virtuelle" Gesandte vergibt, wird jetzt ein zweiter Bonus-Gesandter aus der Diplomatenliga-Politik korrekt vergeben.

[ABSTURZ]

Mehrere Absturzbehebungen, die vom öffentlichen Absturzberichtssystem gemeldet wurden.

[EXPLOITS]

[ALLE SPIELVERSIONEN] Reaktivierung von Shift+Enter, um das Beenden einer Runde zu erzwingen. Dabei kommt es zu einem Verlust des Produktionsüberschusses.
Küstenraubzüge können nicht mehr auf unpassierbare Gebiete abzielen. In Gathering Storm ermöglichte dieses Schlupfloch Marineeinheiten, eine Modernisierung der Berge (z.B. Gebirgstunnel) anzugreifen, ohne sie tatsächlich zu plündern, wodurch kontinuierlicher Goldgewinn ermöglicht wurde.
Große Generäle, die eine militärische Einheit in ein Korps oder eine Armee verwandeln, können dies für den RKR nicht mehr tun, der kein Korps oder keine Armee sein darf.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Spieler doppelte Luxusgüter erhalten konnte, indem er diese handelte, die Modernisierung entfernte und sie dann für eine doppelte Kopie wiederherstellte.

[MODDING]

ModBuddy

ModBuddy unterstützt jetzt XP1, XP2 und gemeinsame Ressourcen in den Grafikwerkzeugen.
Verschiedene Korrekturen und Fehlerbehebungen.
Weltenbauer-Editor (nicht unterstützt)
Ermöglichung des Forge-Tuner-Panels im Weltenbauer.
Hinzufügung eines "Basismodus", um einfache, handgefertigte Karten mit zufälligen Startpositionen zu erstellen. Auslagerung des Szenario-Tools in den "Fortgeschrittenen-Modus", der sich noch in der Entwicklung befindet.
Hinzufügung der Möglichkeit, mit verschiedenen Pinselgrößen zu "malen".
Vergabe eines Standard-Kontinentenwertes beim "Malen" eines beliebigen Geländes (Afrika).
Die Schaltfläche 'Ressourcen verstreuen' wurde hinzugefügt.

Einstellungen

Deaktivierung der Schaltfläche 'Neue ID erstellen ...' im Grundmodus.
Die Schaltfläche 'ID erstellen' bewirkt nun etwas im Fortgeschrittenen-Modus.
Beim Aktualisieren von Textelementen wurde der Text in der linken Spalte nicht zur Berücksichtigung der Änderungen aktualisiert.
Die Textoptionen sind jetzt für Name, Beschreibung, Kartenname und Kartenbeschreibung gesperrt (erforderlich). Diese konnten zuvor gelöscht werden.

Verschiedenes

Keine Auswahl der Ressourcenmengen für nicht-strategische Ressourcen in den Feld- und Platzierungseditoren.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine bereits gespeicherte Weltenbauer-Karte, wenn sie erneut im Weltenbauer geladen wurde, Kontinentendaten verlor.
Löschung aller Modernisierungen auf einem Geländefeld, wenn der Eigentümer auf KEINER geändert wird.
Löschung von Modernisierungen und Geländetypen auf einem Geländefeld, wenn das Gelände so geändert wird, dass es mit dem Platzierungsmodus nicht kompatibel ist.
Der Geplündert-Status bei Modernisierungen auf Geländefeldern kann jetzt geändert werden.
Erste erfolgreiche Korrektur am Statusmeldesystem, um Feedback wie "Bibliothek benötigt einen Campus-Bezirk" oder "Erfolgreich platzierter Schrein" zu geben, anstatt stillschweigend nichts zu tun.
Es werden jetzt die korrekten Zivilisationssymbole im Weltenbauer-Spieler-Editor angezeigt.

Weltenbauer-Front-End

Zusätzliche Inhalte
Neue Karten, die im Weltenbauer erstellt werden, werden nun automatisch gefunden und aktiviert, wenn man zum Hauptmenü zurückkehrt. Kein Neustart mehr erforderlich.
Die Benutzeroberfläche der Mods wurde aktualisiert, um ein anderes Symbol anzuzeigen, wenn der Mod von einer Karte stammt.
Wenn ein Mod eine 'Erstellt'-Eigenschaft hat, zeigt er das Datum an, an dem der Mod erstellt wurde. *Erweiterung 1 und Erweiterung 2 werden nun immer oben in der Liste der Mods angezeigt.
Kartengeladene Mods gelten nun immer als kompatibel.
Weitere Korrekturen für Kompatibilität, etc.

Spiel-Setup

Karten werden nun in den Kartenlisten im Spiel korrekt angezeigt, wenn sich der Spieler im richtigen Regelwerk befindet und der Karten-Mod aktiviert ist.
Karten, die im Regelwerk "Standard" erstellt werden, werden nun sowohl in Rise and Fall als auch in Gathering Storm als spielbar angezeigt.
Weltenbauer-Menüs
Änderung der Frontend-Menüs, um nur die für den Weltenbauer erforderlichen Elemente anzuzeigen. Aktualisierung der Textelemente. Aktualisierung des Pausemenüs im Spiel, um nur die für den Weltenbauer notwendigen Elemente anzuzeigen.
Ein World-Wrap-Schalter wurde dem Erweiterten Setup hinzugefügt.

[GRAFIK]

Korrektur der Hot-Seat-Rockband Farben.
Korrektur der Einheitenfarben für den Stadtstaat Fez.
Optimierung der Einheitenfarben für Japan und Mapuche, um etwas besser zu ihren Jerseys zu passen.
Weitergabe der "Spielerfarben" der Jerseys, die ausgewählt werden, wenn uns andere vernünftige Jersey-Auswahlen ausgehen. Wir haben genug, um die maximale Anzahl von Spielern zu decken, die die gleiche Zivilisation auswählen.
Alle Anführer, die bis jetzt keine Bärte hatten, haben nun welche.
Anpassung der Hintergrund-Textur der Zivilisationssymbole in der Charakterauswahl. Bietet jetzt eine repräsentativere Farbgebung, damit die Spieler im Hauptmenü bessere Entscheidungen aufgrund einer höheren Lesbarkeit treffen können.
Überarbeitung der Platzierung und Größe der Zivilisationssymbole von Gorgo/Griechenland, damit sie mit allen anderen Zivilisationen übereinstimmen.

Patch ist bereits live! Auch für Mac und Linux.

X_MasterDave_X
05.04.19, 01:42
Eine Frage an die Regenten hier im Forum. Aus welchem Spiel ist dieses Foto, aus Civ6 oder Civ5?

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/966493643251386722/31C5408C24DE5E933566E6940FA01ED6A3DFDE1E/

;)

Zur Auflösung des Rätsels:

Das ist der "Environment Skin: Sid Meier’s Civilization V"-Mod für Civ 6

Zum Vergleich....so quietschbunt sieht es eigentlich in Civ6 Vanilla aus:

https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1754273

und so mit der Mod:

https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1754274

und hier als Gif zum direkten Vergleich:

https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1754275

Habe das aus einer alten Partie erstellt, die vor dem Patch gestartet wurde. Die Mod hat anstandslos funktioniert in der laufenden Partie.

Hier findet ihr die Mod im Steam Workshop (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1702339134).

Der wurde übrigens von einem Firaxis-Mitarbeiter erstellt. :eek:

Tex_Murphy
05.04.19, 08:27
Ausgezeichnet! Das werden Wir gleich heute mittag ausprobieren. Seid bedankt!

clone
05.04.19, 08:49
Gibt es jetzt noch einen K.I. Mod, der dem geneigten Einzelspieler eine Herausforderung abseits des K.I
Abfarmens gibt?

Djugard
06.04.19, 21:47
Hallo!

Ich habe noch nie Civilization gespielt und hätte da ein paar Fragen: 1. Kann es auch zu Weltkriegen kommen? 2. Gibt es so etwas wie Frontlinien bei Kriegen? 3. Welche Perioden werden bei Civilization behandelt? Ich habe gehört man spielt praktisch von der Steinzeit bis ins stellare Zeitalter, wenn man es so weit schafft.

Edit: Und eine Frage hätte ich noch: Gibt es bei Steam ein Bundle, in dem alle DLCs usw. enthalten sind?

X_MasterDave_X
07.04.19, 01:38
Gibt es jetzt noch einen K.I. Mod, der dem geneigten Einzelspieler eine Herausforderung abseits des K.I
Abfarmens gibt?

Ehrlich gesagt empfinde ich die Gegner KI in Civ6 schon länger nicht mehr als sooo schwach. Das war hauptsächlich in den ersten Jahren ein großes Problem. Schon mit dem 2ten Addon wurde es durchaus erträglich....wie es mit dem neuesten Patch ist, muss man wohl auch erst noch abwarten, den gibts ja auch erst seit wenigen Tagen. -- Die KI Mods die es mal gab sind schon länger nicht mehr gepflegt worden....also kaum besser als was die KI in aktuellen patchen ist.

Hallo!

Ich habe noch nie Civilization gespielt und hätte da ein paar Fragen: 1. Kann es auch zu Weltkriegen kommen? 2. Gibt es so etwas wie Frontlinien bei Kriegen? 3. Welche Perioden werden bei Civilization behandelt? Ich habe gehört man spielt praktisch von der Steinzeit bis ins stellare Zeitalter, wenn man es so weit schafft.

Edit: Und eine Frage hätte ich noch: Gibt es bei Steam ein Bundle, in dem alle DLCs usw. enthalten sind?

1) Weltkriege können passieren, wenn im späten Mittelalter oder danach sich Blöcke von Verbündeten gebildet haben, und jemand den Krieg eröffnet, dann werden oft andere Nationen durch Bündnispflicht in den Krieg gezogen. Aber da es sich um Verteidigungsbündnisse handelt, zieht der Aggressor keine Verbündetet in den Krieg. Kann sie aber später mittels Diplomatie/Bestechung dazu holen. Wobei das eher selten passiert. Was eher öfters vorkomt sind aber abgesprochene Angriffskriege, wo sich eine KI mit 1-2 Verbündeten abspricht um gerne mal den Spieler oder eine andere KI überfällt. Da gabs dann durchaus schon globale Weltkriege.

2.) Direkte Frontlinien eher weniger, weil es sich bei den Kriegen ja um einzelne Einheiten handelt, der Krieg sieht eher wie ein taktisches Gefecht aus, wie zb bei Panzer General.

3) Also das Spiel geht von 4000 v. Chr. bis in die Zukunft ins Jahr 2100.

Bei den Vorgängerversion von Civ, gibt es Goldversionen wo alle DLCs erhalten sind. bei Civ6 eher nicht. Man kann aber bei Steam immer ein Bundle mit allen DLCs kaufen und erhält so eine Vergünstiguzng von 10-20%. Da würde ich aber eher den nächsten Steam-Sale abwarten, dann kann man das Spiel günstig abgreifen. Das Grundspiel gabs vor kurzem für unter 10€. Die neueren Addons kosten aber noch mehr. Addon 1 ca 50% günstiger, das brandneue 2. Addon bestenfalls für 20-30% vergünstigt. Vielleicht mal bei Keysellern nachsehen, da gibts manchmal gute Angebote.

Djugard
09.04.19, 22:58
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung X_MasterDave_X! Was brauche ich denn jetzt alles bei Steam, um das volle Spielvergnügen abgreifen zu können? Irgendwie bin ich anscheinend zu dumm das richtige Bundle zu finden. Könntet ihr mir vielleicht einen (oder mehrere) Link(s) schicken?

X_MasterDave_X
09.04.19, 23:48
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung X_MasterDave_X! Was brauche ich denn jetzt alles bei Steam, um das volle Spielvergnügen abgreifen zu können? Irgendwie bin ich anscheinend zu dumm das richtige Bundle zu finden. Könntet ihr mir vielleicht einen (oder mehrere) Link(s) schicken?

Für Civ 5 kommt nur die "Complete Edition" infrage, weil die alle DLCs enthält und inzwischen sehr günstig ist.

Kauft die einfach beim Online-Händler Eures Vertrauens. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit MOOGA (aktuell für 8,49€) gemacht:
https://www.mmoga.de/Steam-Games/Civilization-V-5-Complete-Edition.html

Bei Steam selbst ist diese Edition aktuell wesentlich teuer:
https://store.steampowered.com/bundle/575/Sid_Meiers_Civilization_V_Complete/

Für Civ6 gibts natürlich noch keine Complete Editions.

Da kostet bei MOOGA die Digital Deluxe Edition aktuell 16,49€
https://www.mmoga.net/Steam-Games/Civilization-VI-Digital-Deluxe-Edition.html?ref=392&currency=EUR&gclid=CjwKCAjwhbHlBRAMEiwAoDA347rbc9XrCKBVtoGrgFILA1fOCet7ppp3CYoTQmqE7r3pfQ1u-0zKdRoCH3oQAvD_BwE

Dafür sind aber auch schon ne ganze Reihe DLCs dabei:

Civilization VI (Originalspiel)
Australia Civilization & Scenario Pack
Khmer and Indonesia Civilization & Scenario Pack
Nubia Civilization & Scenario Pack
Persia and Macedon Civilization & Scenario Pack
Poland Civilization & Scenario Pack
Vikings Scenario Pack

Zum vollen Vergnügen fehlt dann nur noch das Addon 1 "Rise and Fall" für weitere 14,99€
https://www.mmoga.net/Steam-Games/Civilization-VI-Rise-and-Fall-DLC.html?ref=392&currency=EUR&gclid=CjwKCAjwhbHlBRAMEiwAoDA349_H0EfmHRVsCPv3FNXA8WzAMyOkK-VA35D0GBoV7g_XSc9kWmJ-kBoCr8EQAvD_BwE

und das 2te Addon "Gathering Storm" für 29,99€ (ist ja auch noch brandneu)
https://www.mmoga.net/Steam-Games/Civilization-VI-Gathering-Storm-Addon.html?ref=392&currency=EUR&gclid=CjwKCAjwhbHlBRAMEiwAoDA341NpGY6EI-1K0wfSZFAV6HPuDFEp3H_J6i59iu8YHaPDLoXkFOW3vBoCJkgQAvD_BwE

Zum vollen Civ6 Vergnügen wären also gut 60€ fällig.

Wenn Ihr noch gar nicht in die Civilization Welt eingetaucht seit...würde ich Euch daher eher zur Civ5 Complete Edition raten. Da sind hunderte von Stunden Spielspaß enthalten für weniger als 9 Mücken.
Und wenn Ihr irgendwann Civ5 überdrüssig werdet in 1-2 jahren gibts die Civ6 Complete Edition sicherlich auch schon für ein paar Mücken. Zumindest wenn keine weiteren Addons mehr rauskommen für Civ6. Aber normalerweise war bisher immer nach 2 Addons Schluss....dann folgte 2-3 Jahre später der Nachfolger.

Da beide Spiele nur auf Steam laufen, sendet euch MOOGA nach dem Kauf innerhalb weniger Minuten eine Seriennummer zu. Die schaltet man bei Steam frei, und kann dann dort gleich das ganze Spiel runter laden. Eigentlich recht easy.

Djugard
10.04.19, 13:41
Wow - ich kann mich nur ganz herzlich bei euch für die Mühe bedanken!! Ich werde jetzt wohl bei Civ6 zugreifen und mir alles dazu bei MOOGA holen. Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Ich habe noch nie bei MOOGA einen Steam-Key erworben. Ist das aktivieren danach kompliziert? 2. Warum ist Civ6 und alles was dazu gehört dort eigentlich vergleichsweise extrem billig? Bei Steam würde ich für das alles zusammen 140 Euro zahlen - habe gerade nachgesehen. Habe ich bei MOOGA irgendwelche Nachteile?

Am wichtigsten: Vielen Dank nochmal, dass ihr euch solch eine Mühe wegen mir gegeben habt!

X_MasterDave_X
10.04.19, 14:10
Steam ist halt die Original-Plattform, da ist es meistens teurer. Allerdings hat Steam auch oft tolle Aktionen wo man etwas ältere Spiele zu sehr günstigen Preisen erhält. MOOGA ist aber einer der Keyseller, der in der Regel das ganze Jahr über günstigere Preise anbietet. Manche haben Angst bei Keysellern zu kaufen, aber wie gesagt ich kaufe bei denen schon seit 2013 ein, die sind relativ günstig. Man kauft, Geld wird abgebucht...ein paar Minuten später kommt eine Mail mit den Keys, und die gibt man dann in Steam einfach ein...fertig.

https://www.chip.de/video/Steam-Key-einloesen-Video_132184125.html

Andere Keyseller die ich auch nutze sind
https://www.gameladen.com/
https://de.gamesplanet.com/

Aktuell sind die Civ 6 Spiele bei MOOGA sehr günstig. Das kann sich aber täglich ändern.
Wenn man gar kein Risiko eingehen will, kauft man direkt bei Steam ein...aber da solltet Ihr definitiv den nächsten großen Civ-Deal abwarten, weil die Original Preise viel zu hoch sind.

clone
10.04.19, 14:13
Keyseller sammeln keys in rabattzeiten und verkaufen sie dann günstig außerhalb dieser Zeiten. Oder wenn es geht direkt im billigen Ausland. Außerdem zahlen nicht alle keyseller Umsatzsteuer. Kinguin z.B. fragte den Nutzer, Wo er denn sei, obwohl sie es ja auch so wissen. Gab man dann außerhalb der EU an, wird keine MWST abgeführt.

Der euch zugeschickte Key wird bei Steak einfach aktiviert. Ein.Spiel aktivieren anklicken und den Key eingeben.

Djugard
10.04.19, 15:25
Ich habe mir gerade alles bei MOOGA zugelegt und bin echt begeistert! Es hat einwandfrei geklappt und mir wurden die Keys innerhalb von nur wenigen Minuten zugesandt. Vielen lieben Dank euch beiden und natürlich vor allem X_MasterDave_X für die detaillierte Hilfestellung!

123
10.04.19, 20:29
Dan hoffen wir mal, dass wir von eurem AAR dann auch mindestens genauso begeistert sein werden ;)

Djugard
11.04.19, 02:34
Werter Greenhorn, ich schreibe schon beruflich so viel und weiß daher nicht ob ich der geborene AAR-Schreiber bin. Hört sich an wie ein Widerspruch? Ich meine damit, dass ich manchmal, auf deutsch gesagt, die Schnauze voll vom Schreiben habe. Eine Frage hätte ich aber noch zu Civilization: Auf welchem Schwierigkeitsgrad sollte man mindestens spielen um ordentlich herausgefordert zu werden?

X_MasterDave_X
11.04.19, 05:02
Das hängt immer von den eigenen Vorkenntnissen des jeweiligen Spieles ab.

Viele Anfänger starten tatsächlich mit der einfachst möglichen Stufe 1 "Siedler" und sind dabei dann schon gefordert. Da erhält die KI massive Nachteile gegenüber dem Spieler. Bei Schwierigkeits Stufe 4 "Prinz" ist die KI auf der Ebene des Spielers, keiner hat Vorteile oder Nachteile gegenüber dem anderen. Das dürfte für viele Spieler die nicht total neu im 4X Genre spielen ein guter Anfang sein. Da fange ich zumeist neue Spiele an, wenn ich sie zum ersten Mal spiele als Civ-Veteran alter Teile. Aktuell habe ich mit Stufe 5 "König" viel Spaß. Andere schwören darauf, dass man zumindest mit Stufe 6 Kaiser, 7 Unsterblicher....oder gar max Stufe 8 "Gottheit" spielen sollte, wenn einem die KI zu lahm ist.

Als Neuling würde ich von Stufe 7-8 abraten...da kanns auch schnell mal passieren dass einem ein kriegerischer KI Nachbar in den ersten 50 Runden überfällt und ausradiert.

Tex_Murphy
11.04.19, 08:34
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist tatsächlich nicht so einfach, es hängt natürlich auch von der jeweiligen Startposition ab. Allein durch diese Startposition - eigene und die der KI - ist so manches "Prinz"-Spiel schwieriger als ein "König"-Spiel.
Wenn Ihr wie Ihr schreibt noch keine Erfahrung mit der Civ-Reihe habt, beginnt ruhig mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad. Ruhig mit Stufe 1, nur um die Mechanik des Spiels kennenzulernen. Ein ernsthafte Partie könnt Ihr dann immer noch auf einem höheren Level starten.

Djugard
11.04.19, 14:32
Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen! Ich bin versucht mit der Schwierigkeitsstufe "Prinz" zu starten, aber der Vorschlag von Tex_Murphy klingt auch nicht schlecht. Ich kann leider erst morgen starten, dafür aber dann sozusagen mit Vollgas. Aja, was ich inzwischen gelesen habe: Von manchen Leuten wurde die KI zum Erscheinungstermin als "zu einfach" erachtet. Da hat sich inzwischen scheinbar etwas geändert, oder?

@Tex_Murphy Wart ihr zufälligerweise einmal im Meistertrainerforum registriert?

Tex_Murphy
11.04.19, 17:28
Was "zu einfach" ist und was nicht liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Auf der einfachsten Spielstufe kann man eigentlich gar nicht verlieren, das muss man schon zwingend wollen.
Man kann Civ auf unterschiedliche Weise spielen. Man kann ein bisschen vor sich hinspielen, und Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen. Oder man überlegt sich genau, was man tut, welche Auswirkungen welche Forschung hat, welche Produktion an welcher Stelle die besten Boni bringt, ob man Städte "spezialisiert" usw. Welche militärische Einheit welche Vorteile gegen wen und in welchem Gelände bringt. Für letztere Spielweise empfielt sich ein höherer Schwierigkeitsgrad, für Erstere ein niedrigerererer. Wir spielen irgendwo dazwischen, und Uns geht es wie dem werten X_MasterDave_X, "König" ist für Uns genau richtig, wir kämpfen, verlieren aber zumeist.
Das wird zwar gerne von erfahrenen Spielern (die mit jedweder KI-Stufe unterfordert sind) etwas belächelt, aber Uns reicht es.

Und ja, Wir waren tatsächlich mal im Meistertrainerforum angemeldet. Damals. Als Wir noch jung waren *seufz*:D

X_MasterDave_X
11.04.19, 22:58
Ich gewinne meistens auf König. Kann mich aber nie dazu durchringen auf Kaiser zu spielen. Vielleicht geniesse ich es ja auch, als Sieger aus den Partien hervorzugehen. ;)

Djugard
11.04.19, 23:47
Ist es eigentlich möglich Civilization (nahezu) pazifistisch zu spielen oder muss man sich früher oder später mit Kriegen auseinandersetzen? Sorry falls das eine etwas komische Frage ist - ich spiele auch gerne Hearts of Iron und das ziemlich blutig. ;-)

Ich würde mich hier übrigens auch gerne für sehr viele Beiträge (vor allem von Tex_Murphy und X_MasterDave_X) bedanken, finde allerdings die entsprechende Funktion nicht.

Ruprecht I.
11.04.19, 23:54
Wir spielen (die Vorgänger, VI haben Wir nicht) meist (relativ) friedlich.
Allerdings gilt auch hier: si vis pacem... Erscheint Ihr der KI schwach, greift sie sofort an.
Das dürfte sich bei VI nicht anders gestalten.

X_MasterDave_X
12.04.19, 01:01
Ja, man wird in Civ 5 oder 6 nur selten bis gar nicht angegriffen, wenn man selbst (wesentlich) stärker ist als die KI.
Man kann also durchaus "buildern", aber darf nie vergessen genügend Militär zu bauen, getreu dem lateinischen Motto: "Si vis pacem para bellum" =„Wenn du (den) Frieden willst, bereite (den) Krieg vor.“

123
12.04.19, 01:26
Ich gewinne meistens auf König. Kann mich aber nie dazu durchringen auf Kaiser zu spielen. Vielleicht geniesse ich es ja auch, als Sieger aus den Partien hervorzugehen. ;)
Vielleicht solltet ihr euch in X_KingDave_X umbenennen...

Tex_Murphy
12.04.19, 08:23
Ja, pazifistisch spielen geht, wie schon von anderen hier beschrieben wurde. Wir müssen allerdings gestehen, dass Wir das als recht langweilig empfinden. Unser erstes pazifistisches Spiel war als solches garnicht geplant, hatte sich so ergeben. Und plötzlich hatten Wir gewonnen, ohne je Krieg geführt zu haben.
Ist seitdem nicht wieder vorgekommen:D:fecht:

X_MasterDave_X
12.04.19, 13:14
Ja, es macht einfach Spaß schwächere Gegner zu massakrieren. ;)

Oder auch den Angriff eines weit stärkeren Gegner abzuwehren....und dann in sein Land einzudringen.

Wenn man zu schwach zum erobern ist, macht brandschatzen auch viel Spaß und ist sehr ertragreich in Civ6.

Komischer Kunde
12.04.19, 13:59
Ich spiele gerne nach dem Schema: Viel Land, wenig Städte. Demnach versuche ich möglichst optimal platzierte Städte zu gründen. Dazu nutze ich immer riesige Karten und Spielgeschwindigkeit Marathon. Ich habe mit dem Setting seit CIV 3 nun kaum ein Spiel bis zum Ende gespielt, die Partien dauern ewig. Aber simples wegerobern wie in CIV 1 und CIV 2 erscheint mir zu langweilig. Im Grunde möchte ich Spätspielentscheidungen, bei dem mit modernen Waffen ein epischer Konflikt entschieden wird. Schlussendlich liegen auf meinen Festplatten lauter Spiele, die nie beendet wurden, da die Turns auf großen Karten wirklich sehr lange dauern, oder aber mein PC zu langsam ist. :rolleyes:

Djugard
12.04.19, 14:56
Ich möchte mich hier (nochmals) ganz herzlich bei X_MasterDave_X, Tex_Murphy, clone, Greenhorn, Ruprecht I. und Komischer Kunde bedanken! Meine Fragen wurden schnell und zur Gänze beantwortet. Ihr seid großartig! Damit meine ich alle zusammen. ;-)

Ich denke, dass ich jetzt gerüstet bin für meinen ersten Civilization 6-Spielstand, ehe mich die KI dann nach ein paar Runden einstampfen wird, weil ich aufgrund meiner Selbstüberschätzung einen zu hohen Schwierigkeitsgrad ausgewählt habe. ;-)

Falls es gewünscht ist, werde ich im Forum über meine ersten und weiteren Schritte bei diesem sicherlich großartigen Spiel berichten.

Abschließend nochmal ein großes Dankeschön! Ich verneige mich virtuell vor den extrem hilfsbereiten Personen hier.

@Tex_Murphy
Schön einen (ehemaligen) Leidensgenossen aus dem Football Manager-Bereich hier gefunden zu haben. ;-)

@X_MasterDave_X
Danke, dass ihr so viele Zeilen extra wegen mir verfasst habt. Am besten hat mir dabei das lateinische Motto betreffend meiner „Pazifisten-Frage“ gefallen.

Tex_Murphy
12.04.19, 21:12
Ihr seid im Meistertrainerforum noch aktiv? Wie lange schon?

Djugard
12.04.19, 22:36
Ich bin dort kaum noch aktiv. Bin/war dort eigentlich seit 2007 registriert, habe meinen alten Account aber 2018 löschen lassen.

Iche_Bins
10.07.19, 18:43
Harumpf, uns stürzt das Spiel jetzt jedes mal im Zug 159 während der AI Phase ab. vermutlich macht die KI irgend einen illegalen Zug. Es gibt, soweit wir sehen, nicht viel was wir dagegen tun können. Wir haben bereits versucht die Dateien zu verifizieren (3 falsche Dateien, wie andere auch) und frühere Stände zu laden. hat nur alles nix gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Tex_Murphy
10.07.19, 19:14
Nein, tut mir leid. Mir ist das Spiel noch nie abgestürzt. Irgendwelche Mods installiert?

Iche_Bins
10.07.19, 20:27
Völlig modfrei :-/

X_MasterDave_X
10.09.19, 22:06
Neuer Patch ist online.

Darin enthalten ist auch ein neuer kostenloser Multiplayer-Game Mode.....Mad Max lässt grüßen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2tiZv0TvXyM

Und hier der Link zur Patchbeschreibung auf deutsch. (https://civilization.com/de-DE/news/entries/civilization-vi-september-2019-update-battle-royale-red-death-pc-patch-out-now/)

Alith Anar
11.09.19, 09:30
Wem das neue Civ 6 zu langsam ist:

https://s0lly.itch.io/cellivization

Vorraussetzung MS Excel

Performer
13.09.19, 12:49
Wem das neue Civ 6 zu langsam ist:

https://s0lly.itch.io/cellivization

Vorraussetzung MS Excel

Ein Game in EXCEL? Das ist ja mal abgefahren ...

Montesquieu
14.09.19, 22:52
Ein Game in EXCEL? Das ist ja mal abgefahren ...

Ist auch eher ein Beweis, dass es geht, denn ein wirklicher Spielgenuss. ;)

X_MasterDave_X
15.09.19, 11:12
Ist, glaube ich, auch nicht das erste Spiel das in Excel programiert wurde.

https://praxistipps.chip.de/10-kostenlose-spiele-fuer-excel_47245

Alith Anar
15.09.19, 11:19
In den ganz frühen Excel Versionen waren Teil sogar kleine Spiele direkt im Quellcode hinterlegt.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Versteckte-Spiele-in-Software-1214974.html

X_MasterDave_X
24.02.20, 18:18
Wer sich frägt wie der Stand der KI von Civ6 aktuell steht.
Hier mal meine aktuellen Erfahrungen:

Schwierigkeitsgrad 6 Kaiser, keine Mods.
habe über 1200 Stunden Civ6 gespielt bisher lt. Steam, bin also kein Anfänger mehr.

Habe, soweit ich mich erinnere noch nie eine Partie in Civ6 verloren...
Ausnahmen: gleich zu Beginn des Spiels, wenn einem die KI früh rusht. Aber niemals im späteren Spiel nach Mittelalter etc.

Und nun ist es passiert. War meine erste Partie mit dem aktuellen Patch (Herbst-Patch?), hatte seit Monaten nicht mehr gespielt. Als Spanier auf einer mittelgroßen kleine Kontinente-Karte gegen 8 andere KI´s. Gleich zu Beginn sehr aggressiv die beiden Konkurrenten auf dem Kontinent gekillt, und deren Städte übernommen. Eine 3te KI (Maori) von meinem Doppel-Kontinent verdrängt. Hatte über 15 Städte. Eigentlich ein Selbstläufer....zumeist nur noch langweiliges Durchklicken bis zum Sieg.

Nicht diesmal. Schon ab 1600 bekomme ich die Meldung, dass der Schwede kurz vor dem Kultursieg steht, und bereits alle anderen 5 KI´s außer meiner übertrumpft hat. Angeblich wäre das Spiel in 8 Runden vorbei. Also habe ich alles in Kultur gesetzt, massig ausgebaute Kulturzentren gebaut...usw. Schon nach 20-30 Zügen war ich soweit davon gezogen, dass Civ6 die Warnmeldung nie wieder anzeigte. Der Schwede hatte auch einen großen Kontinent für sich alleine und vielleicht 3-5 Städte mehr als ich. Keine Ahnung ob er jemand auf seinem Kontinent killte.

Dann in der Neuzeit checke ich mal meine Siegart, die ich üblicherweise ausführe, den Wissenschaftssieg, und bemerke dass der Schotte mit 8-9 Städten mir schon ewig voraus ist. Als ich gerade 1920 zum Mond fliege, hat er bereits den Mars besiedelt, und startet schon ins Feld mit dem Exo-Planeten. Als ich endlich meine Exo-Planeten Rakete starte, ist er mir schon mehr als die Hälfte der Flugstrecke voraus. Aber er schafft nicht mehr als 1 Lichtjahr pro Zug, weil ich mit all meinen Spionen seine 6 Weltraumzentren ständig in die Luft jage. Allerdings brauche ich noch etwas Zeit bis ich diese Tech erforsche um die Rakete schneller fliegen zu lassen...aber ich rechne mir durchaus gute Chancen aus.

Dann peng...Das Niederlage-Video, das ich noch nie gesehen habe, ploppt auf. Geier fliegen in der Luft zwischen meinen verfallenen Wolkenkratzern. Ich denke mir noch, das gibts gar nicht, der Schotte kann unmöglich schon Alpha Centauri erreicht haben. Dann als Einblendung: Schweden hat das Spiel gewonnen mit dem Diplomatie-Sieg...und das 1956.

Da soll noch einer sagen die KI wird nicht verbessert....

Colonel Chris
06.03.20, 10:21
@ALL

So, habe mir nach Ewigkeiten das Sonderangebot für treue Civ5-Spieler geholt, "Platinum Edition" für 39,95€ mit scheinbar allem was es da gibt: 2 Updates scheinbar und diverse Szenarien.
Bin ich damit vollständig?

Nächste Frage: Als chronischer Bismarck-Spieler auf 2. schwerstem-Level, wo sollte ich bei Civ6 anfangen?
Habe immer größte Karte, epische Länge und "kleine Kontinente plus" gespielt.

Tex_Murphy
06.03.20, 10:59
Dann spricht doch nichts dagegen, es diesmal wieder so zu tun? Zwar verlangt Civ6 vom Civ5 Spieler etwas Umgewöhnung, und vielleicht ist es sinnvoll, die erste Partie Civ VI ohne die beiden Addons auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu spielen, um sich mit der neuen Grundmechanik der Bezirke vertraut zu machen, aber sonst wüssten Wir nicht, was dagegen spricht, wieder mit größter Karte, epischer Länge und kleinen Kontinenten zu spielen.
Ach ja, in Civ6 können die Barbaren wirklich wie ein dicker Pickel am A.... sein.

X_MasterDave_X
06.03.20, 19:41
Hi Chris,

ob du alles zu Civ6 hast siehst du auf der Shopseite zu Civ6:

https://store.steampowered.com/app/289070/Sid_Meiers_Civilization_VI/

und da bei dir unter "Inhalte für dieses Spiel" nachsehen (alles einblenden) ob er alles als "in Bibliothek" anzeigt.
Sollten außer dem Hauptspiel 2 Addons sein mit ca 30€ sowie weitere 6 Szenario und Völker Packs von 5-9€ jedes.

Zum erlernen des Spiels....kann dir gar nicht sagen, ob du mit allen Addons spielen solltest oder nicht. Da kamen in beiden Addons viele neue Aspekte dazu. Die ganzen Völker sowieso einschalten.
Als alter Civ5 Profi denke ich dass du alles anschalten solltest, allerdings Schwierigkeitsgrad am besten nicht über Prinz, sonst überrennt dich die nächstbeste Nachbars-KI, speziell wenn es so Völker wie Montezumas Azteken oder diese asiatische Reiter-Königin sind. Ich würde allerdings nicht die größte Landkarte wählen, da das Spiel sonst seeeehr langsam wird im Lategame, bestenfalls Standard Größe (da hat jede der 8-10 Nationen ca 5-20 Städte) das reicht völlig zum erobern. Notfalls noch die Stufe darüber, aber da brauchst du schon einen sehr guten Prozessor. Schalte spätestens im Mittelalter die schnellen Animationen (sprich Bewegungen) ein (Optionsmenü), sonst dauert der Rundenwechsel 3-5 Minuten (ich hab nen Core I7 mit 4 echten und 4 virtuellen Kernen bei 3,9 Ghz). Schnelle Kämpfe ist nicht nötig...da magst du in deiner ersten Partie sicherlich die ganzen netten Animationen sehen.

Ziemlich neu für dich und gewöhnungsbedürftig wird das bauen der verschiedenen Bezirke sein. Das will gut geplant sein, weil es in Abstimmung mit so manchem zukünftig geplanten Wunder (wie zb das deutsche Produktions Wunder "Ruhrgebiet") vorausgedacht werden muss. Dennoch ist gerade das setzen und Planen der Bezirke das echte Highligt in Civ6. Alleine dass man dadurch erstmals große Städte über zig Hexfelder baut, die dann durch den Militär-Bezirk und dem Stadtzentrum selbst 2 Verteidigungsplätze hat, die beide auf Feinde feuern können, ist genial. Da kann man zb bei geographischen Engpässen den Militärbezirk genau zwischen die Berge bauen, damit da kein Feind durchkommt ohne massivsten Beschuss. Oder man baut diesen bezirk an die Küste wenn die Stadt selbst 2-3 Felder im Landes-Inneren ist, um Feinde auf dem Meer beschiessen zu können. Oder bau mal einen Wissenschaftsbezirk auf ein Feld das von 3-4 Bergen umgeben ist und erfreue dich an vielfältig mehr Wissenschaftsleistung. Man kann in Civ6 so viel feintunen, dass das Planen totalen Spaß macht.

War anfangs die KI wie auch zu Zeiten des Civ5 Starts in den ersten 1-2 Jahren nahezu braindead, ist sie inzwischen wie am Ende der Civ5 Ära eigentlich schon ein ganz passabler Gegner. Natürlich nicht auf dem Niveau sehr erfahrener Spieler, aber durchaus auf mittelmäßig menschlichem Niveau. Und spielt man dann auf hohem Schwierigkeitsgrad oder vielen Gegnern auf dem eigenen Kontinent kanns schon oft brenzlig werden, selbst als Civ6 Profi. Und wie ich oben ja schon anmerkte, späetstens auf Kaiser-Level zieht seit dem letzten Patch die KI auch in so manchen Siegarten massig davon. Da kann Korea als Forschungs-Weltmacht, oder eben Schweden als Diplomat, und natürlich Frankreich als Kulturnation schon schnell massiv vorauseilen...dass man kaum noch nachkommt. Deswegen erstmal auf Prinz-Level beginnen, und ansehen wie gut du dich da schlägst. Vielleicht musst du nach einer schnellen Niederlage sogar noch einen Level zurück fahren.

Ich rate auch von zu großen Kontinenten ab, weil, wie der Vorredner schon sagte, die Barbaren in Civ6 anfangs eine echte Plage sein können, speziell weil sie, nachdem deren Kundschafter deine Stadt gefunden haben, im eigenen Lager Einheiten blitzbauen dürfen. Da können dann schnell 4-5 Einheiten in 10-15 Zügen gebaut werden. Und wenn du dann 2-3 solcher Barbaren-Dörfer in der umliegenden Gegend hast (die dich alle gefunden haben (deren Kundschafter zeigt "!"), wirst du das kaum abwehren können, speziell ohne Stadtmauer und mindestens 2-3 eigenen Bogenschützen. Auch das umhersenden von Siedlern oder Bauarbeitern ohne Eskorte ist in Civ6 brandgefährlich. Man kann jetzt übrigens Einheiten verknüpfen, sprich einer Zivileinheit eine Militäreinheit im selben Feld anhängen.

Das erobern anderer Städte ist auch massiv komplexer geworden. Hat der Gegner erstmal eine Stadtmauer, die sich in späteren Zeitaltern noch Upgraden lässt, brauchst du massiv Artillerie, um diese wegzuputzen, sonst knallt er dich zusammen. Nahkämpfer oder Reiter kratzen einer Mauer nur den Lack ab...da brauchst du ewig. Und die Mauer hat einen intrinsic Verteidiger der modernsten Bauart die der Gegener bauen dürfte, und kann zusätzlich noch einen Bogenschützen/Kanone dort platzieren. Wenns dumm läuft greifst du eine Stadt an, die neben dem Stadthauptfeld noch einen Militär-Bezirk hat, und beide Felder haben Bogenschützen/Kanonen platziert. Dann feuern 4 Einheiten auf dich pro Zug, während du die versteckten 2 Einheiten dort direkt nicht angreifen kannst, nur die Mauer mit Ari beschädigen. In späteren Zeiten können natürlich Panzer oder moderne Infanterie solche Stadtmauern auch massiv schädigen, aber zuvor bist du ohne Ari kaum in der Lage gut geschützte Städte der KI zu erobern. Bei schwer zu erreichenden Städten hinter Gebirgswällen, muss man sich langsam vortasten und mehrere Aris mitnehmen, denn wenns dumm läuft schiesst der Gegener 2-4fach auf jede deiner sich nähernden Einheiten bevor deine überhaupt feuern können. Bogenschützen dürfen wenn sie noch mindestens 1 Marschpunkt haben noch feuern nach 1 Zug vorwärts, Ari darf nach dem marschieren nie feuern, erst in der Folgerunde. Der bereits in der Stadt sitzende Kanonier feuert aber natürlich, weil er sich ja nicht bewegen musste. -- Manche Küsten nahen Städte konnte ich dann erst von See aus mit Schlachtschiffen (die bis zu 3 Felder weit feuern dürfen) sturmreif schiessen, und dann mit starken Landtruppen stürmen. -- Aber natürlich hat auch die KI bei dir dieselben Probleme wenn sie deine gut platzierten Städte versucht einzunehmen. Deswegen wechseln Städte nicht allzu oft den Besitzer, außer zu Beginn in der Antike....oder am Ende in der Neuzeit. Aber natürlich gibts auch Nationen die massive Vorteile beim Kriegführen bekommen, wie zb der Türke, der Ari als einziger zum halben Preis bauen darf. Da wackelt dann selbst Wien.... ;)

Aber spiel erst mal....und sag uns dann wo du hängen bleibst. AUf alle Fälle ist Civ6 inzwischen ein sehr gutes Spiel geworden, dass sich mMn nicht mehr hinter Civ5 verstecken muss.

Colonel Chris
06.03.20, 21:31
@Dave

Coole Infos! Deswegen habe ich mir gestern dann endlich doch mal Civ6 geholt.

Jetzt brauche ich nur noch ein WE, wo Arbeit und Weiblein mich lassen... :D

X_MasterDave_X
06.03.20, 22:45
So, habe mir nach Ewigkeiten das Sonderangebot für treue Civ5-Spieler geholt, "Platinum Edition" für 39,95€ mit scheinbar allem was es da gibt: 2 Updates scheinbar und diverse Szenarien.
Bin ich damit vollständig?

Wo genau hast du das denn gekauft?
Habe da noch ein paar Leute die suchen da auch schon länger danach.

Colonel Chris
07.03.20, 21:00
Wo genau hast du das denn gekauft?
Habe da noch ein paar Leute die suchen da auch schon länger danach.

Ich habe ganz normal Civ5 gestartet und der Launcher hat mich direkt zum Sonderangebot von der Softwareschmiede geführt.

"Treueangebot für Civ5-Spieler"

Hab dann nen Steam-Code bekommen und alles tuti!

Steffele
13.03.20, 21:27
Ich habe ganz normal Civ5 gestartet und der Launcher hat mich direkt zum Sonderangebot von der Softwareschmiede geführt.

"Treueangebot für Civ5-Spieler"

Hab dann nen Steam-Code bekommen und alles tuti!

Danke für dein Tipp, hat Steam und sein Datengespeichere doch noch ein Mehrwert. Ist ja nochmal günstiger, als der aktuelle Rabatt.

Jorrig
23.03.20, 10:08
Ich habe es auch mal wieder angefasst, nachdem ich mir die Erweiterungen reduziert gekauft hatte. Die KI ist wirklich nicht ohne. Auf Prinz war das noch ein Spaziergang (aber ein unnötig langer), aber auf König musste ich erstmal Lehrgeld zahlen. In den ersten drei Spielen wurde ich zweimal schon in der Antike von den Nachbarn überrannt. Erst im jetzigen fünften oder siebten Anlauf scheint es einigermassen zu laufen. Dafür musste ich aber einen Nachbarn plattmachen. Wenn ich nun noch den zweiten von der Insel vertreibe, sollte es laufen. Da muss man jedenfalls deutlich besser aufpassen als ich es noch zuvor in Erinnerung hatte.
Die Änderungen finde ich auch soweit nicht schlecht. Bloss komme ich noch nicht durch bei den Weltwundern. Das sind so viele, dass ich keine Ahnung habe, was jetzt konkret gut ist, wie ich dafür meine Städte bauen muss und was ich dafür erfinden muss. Auch vieles andere gibt eine Menge mehr Komplexität und Optimierungspotential, was ich noch nicht gut durchschaut habe (Tunnel, beispielsweise).

Colonel Chris
23.04.20, 19:05
Zocke nach wie vor CIV5... :D

Bei CIV6 kurz reingeguckt... die ganze Bedienung/Grafik... kriege da Augenkrebs bzw. dauert, bis ich mich da zurecht finde.
Bei CIV5 kenn ich alles.

Wie schnell gewöhnt man sich daran? Ich hatte die - scheinbar - naive Hoffnung, ich komme flott klar und konzentriere mich auf die neuen/geänderten Features.

Elvis
23.04.20, 19:48
Spielt sich eigentlich wie jedes andere Civ auch. Das mit den verschiedenen Stadtteilen ist in meiner Erinnerung das einzige radikal neue.
Reicht aber ja auch an Veränderungen für ü40. :D

Snake
23.04.20, 20:18
Also am Anfang fand ich alles blöde, deppert, bescheiden! Aber das ist, zumindest bei mir, bei jedem neuen Spiel!
Aber je länger man spielt, umso besser wird es....imho. Um sich reinzufinden brauchte ich aber auch ca. 40 Stunden +/- 10 und selbst jetzt fnde ich noch 'neue Funktionen'. Meine Spielstufe war die eine über Prinz (keine Ahnung wie sich das nennt) und es gelang ein Wissenschafts-Sieg mit England. Schwierig waren anfangs nur diese ständigen Barbarenüberfälle!
Jetzt finde ich Teil VI echt klasse!

JoeMill
23.04.20, 20:31
Es gibt zumindest einen Mod, der Civ6 optisch Civ5 annähert. Dann ist das auch gar nicht mehr soo schlimm :)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1702339134

Jerobeam II.
23.04.20, 21:45
Civ VI ist gut, allerdings ist die KI m.E. auch noch auf Kaiser dem menschlichen Verstand nicht gewachsen. :)

X_MasterDave_X
24.04.20, 00:35
@Chris
Ist wie bei jedem Civ-Spiel, die Augen müssen sich erst mal an die Optik gewöhnen, und speziell der neuartige Comic-Stil ist nach Teil 5 eine Umstellung.
Kann dir gar nicht genau sagen wie viele Stunden es benötigte...vermutlich 1-2 Partien, aber dann hat man es optisch drauf. Und um ehrlich zu sein, man kann in CIV6 weit mehr erkennen und heraus lesen als im Vorgänger. Alleine dass man die Wunder der Feinde auf eigenen Hexfeldern sieht, mit etlichen Stufen des Baufortschrittes, kann man gut ablesen, ob man noch eine Chance hat das Wunder ebenfalls zu bauen. Auch die Einheiten sind viel detaillierter, und sogar national unterschiedlich. Arabische Schwertkämpfer sehen anders aus als schwedische oder russische (ich spreche hier nicht von den Spezial Einheiten). Das hat Flair, ist aber zu Beginn natürlich auch ein wenig schwieriger alles zu erkennen. Dennoch erkennt man Schwertträger mit ihren Schilden sofort, und verwechselt sie nicht mit Speerträgern oder Bogenschützen.

Und alles ist animiert, über den Tempelbezirk fliegen Vögel, die Wasserräder drehen sich...die Schornsteine rauchen usw usw. Man kann nahe ranzoomen, und dann sieht es schon ziemlich klasse aus...selbst im Comiclook.

Ich denke mal in der Civ-Reihe experimentiert man gerne. Teil 1-2 hatte ja nur Sprites...Teil 3 war Iso-3D, dann gabs Teil 4 in echtem 3d ebenfalls im Comicsatil. Dann der Civ5 Stil der wieder mehr auf Realismus setzte, keine Comic-Herrscher mehr oder Einheiten. Und Civ6 geht wieder zurück auf die Comic-Ebene bei Herrschern und Einheiten, aber im weit edleren Look als zu Civ4 und selbst Civ5 Zeiten. Könnte mir vorstellen dass Civ7 wieder mehr den Look von Civ5 erhält, natürlich ebenfalls wieder edler und hochauflösender und noch mehr animiert als Civ6. Achja die "realistischsten" Berater gabs unter Civ2. Das waren Videos von Schauspielern

https://www.youtube.com/watch?v=0XSFaiwOeL4

Civ VI ist gut, allerdings ist die KI m.E. auch noch auf Kaiser dem menschlichen Verstand nicht gewachsen. :)

Ich glaube, werter Jerobeam, so alt werden wir beide nicht mehr, dass wir das noch erleben, wie eine KI in Civ-ähnlichen Spielen uns Menschen gewachsen ist.
Aber ich kann bestätigen, dass die KI in CIV6 nun auf Kaiser-Level eine echt knackharte Nuss geworden ist. Bin nach 3 verlorenen Spielen wieder auf Königs-Level zurück gekehrt. Und das bei 1.250 Stunden Civ6-Erfahrung lt. Steam.

Jerobeam II.
24.04.20, 02:49
... nun ja, es liegt wahrscheinlich daran, daß ich immer nur eine Zivilisation bespiele und wenn man mit den Römern in der Eisenzeit genügend Legionen hat, dann ist man schnell so stark, daß einen niemand mehr angreift. :)

hohe_Berge
24.04.20, 08:15
... nun ja, es liegt wahrscheinlich daran, daß ich immer nur eine Zivilisation bespiele und wenn man mit den Römern in der Eisenzeit genügend Legionen hat, dann ist man schnell so stark, daß einen niemand mehr angreift. :)

Man könnte hier auch einmal über strategien diskutieren. Ich schaffe es nur, auf höheren Stufen, den Anfangsvorteil der KI, über Stadtstaaten einnahmen im Bogenschützen Zeitalter auszugleichen.

Glück Auf

Tex_Murphy
24.04.20, 08:38
*seufz* Jetzt muss ich es auch wieder installieren.

Unabhängig von meinem Volk läuft aber der Anfang immer gleich ab: Keramik erforschen, Späher produzieren. Als erste Politik immer Disziplin wählen, die +5% gegen Barbaren können am Anfang echt viel ausmachen. Dann meist in Richtung Tierzucht, um möglichst schnell Bogenschützen bauen zu können, die sind in der Anfangszeit mörderisch stark. Monument und Kornspeicher bauen, Siedler produzieren. Und dann mal weitersehen.
Wie bei jedem Civ ist halt die Startposition sehr wichtig. Nicht nur wegen der Ressourcen, sondern seit dem Addon auch durch die Zeitalter. Man muss sich ja z.B. durch die Entdeckung von Naturwundern und Eingeborenendörfern sowie durch die Vernichtung von Barbaren Zeitalterpunkte verdienen. Und wenn man wenig davon in seiner Nähe hat, wird man gleich zu Beginn in ein dunkles Zeitalter geraten. Das ist zwar mit Vor- und Nachteilen verbunden, aber die Vorteile eines goldenen Zeitalters überwiegen schon.
Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu; wenn man diverse Wunder bauen kann, wie z.B. das große Bad, hilft das enorm. Wenn man von Stürmen verschont bleibt, ist das auch nicht schlimm.

Jerobeam II.
24.04.20, 12:25
Dir Römer sind m.E. unverschämt stark, und das dauerhaft. Straßenverbindungen zwischen den Städten, ein kostenloses Monument in jeder Stadt - und dazu noch die Legionen, die für verhältnismäßig lange Zeit mit die stärksten Einheiten sind. Ggf. noch einen Onager dazu und Krieg ist doch machbar, gerade mit einem Überraschungsangriff, der dem altbösen Feind ein paar Einheiten vernichtet.

X_MasterDave_X
24.04.20, 13:25
Ja, das Kriegführen ist noch immer die Archilles-Ferse der KI. Alerdings ist sie inzwischen viel besser als zu Beginn, und selbst unter Civ5. Dennoch kann man als Mensch durch geschicktes Kriegführen und aufbauen von Elite-Truppen die KI schon überrumpeln, speziell in der Antike und Klassik. Wenn dann erst mal starke Stadtmauern und Militärbezirke stehen braucht man schon massig Truppen und Belagerungswaffen um eine Stadt zu nehmen. Wenn die KI dann ab Kaiser über massig Boni verfügt, kann sie Truppen auch schnell nachbauen, und ist nun seit dem letzten Patch auch in der Lage die Truppen auf modernsten Stand zu halten. Vorbei die Zeiten wo man mit Panzern gegen Speerträger kämpfte. In den letzten 3 Kaiser-Partien hatte die KI oft modernere Truppen als ich. Man muss nun auch versuchen massig Truppen zu bauen. Mit so kleinen stehenden Heeren wie vor 1-2 Jahren geht gar nix mehr.

Auch scheint die KI nun leichter Städte erobern zu können, das war vor einigen patchen auch noch viel schlechter. Im letzten Spiel hat sogar ein verbündeter Stadtstaat einen meiner feindlichen Stadtstaaten erobert...bzw vernichtet, denn Stadtstaaten dürfen ja keine 2te Stadt haben. War nicht mal dumm, denn diesen Platz wollte ich schon lange haben, wegen der massiven Eisenressourcen. Habe da an der Ruine dann schnell meine neue Stadt gegründet. :)

Montesquieu
24.04.20, 13:45
Ach Civ6 ...

Das Civ3 der 10er Jahre ... :nein:

Wurde ich nie mit warm und ja, ich habe mittlerweile auch fast 100 Stunden in dem Ding. Aber noch nicht mit den großen DLCs gespielt.

Lohnen sich die? Meiner Ansicht nach, waren die doch arg gamey irgendwie als ich die mal auf YouTube sah.

X_MasterDave_X
25.04.20, 00:23
Also ich bin seit Civ1 Fanboy der Serie.

Und ich finde die beiden Addons durchaus gelungen.

Rise and Fall brachte die goldenen oder dunklen Zeitalter mit Boni oder großen Nachteilen. Dann das Loyalitäts-System, das endlich Schluß damit machte dass einem die KI direkt vor die Haustür eine Stadt setzte, oder man selbst bei ihr. Und nicht zuletzt die Gouverneure. Jedes dieser neuen Features hat das Spiel stark aufgewertet.

Bei Gathering Storm kam das Ökosystem dazu. Man musste im Industriezeitalter aufpassen nicht zu schnell zu viel zu verschmutzen, oder die Polkappen schmolzen, und so manches Stück Land ging unter, bevor das Spiel zu Ende ging. Dazu viele Katastrophen wie Dürren, Wirbelstürme und mehr. Empfand ich im Großen und Ganzen als ok. Dann gabs die Energieversorgung, ohne die man wesentlich weniger Produktionskapazität hat. Das ist immer ein Abwägen zwischen Umweltverschmutzung und Wettrüsten bzw Städte ausbauen. Dadurch spielt man mehr in die Zukunft, mit schwimmenden Nahrungsinseln und Offshore-Windmühlen. Auch riesige Kampfroboter etc, wobei ich die schon bei Civ5 als überpowered ansah. Nicht so begeistert hat mich der neue Weltkongreß, den empfinde ich als eher mau.

Was beide Addons dazubringen sind auch Zwischen-Einheiten, die zb aus antiken Reitern, mittelalterliche Reiter machen, bevor sie im Grundspiel dann direkt zu Husaren wurden. Dasselbe bei den Rittern, die zu Panzern wurden. Auch hier Zwischen Einheiten.

Insgesammt empfehle ich beide Addons definitiv. Das Grundspiel wird massiv aufgewertet mMn.
Aber ich bin auch ein Civ-Fanboy.... :D

Montesquieu
25.04.20, 07:24
Ja, ich bin ein riesiger Civ-Fanboy und habe jeden Teil der Reihe gespielt. Civ 6 ist neben Civ 3 aber der Teil, den ich am wenigsten leiden kann. Macht halt nicht Klick.

X_MasterDave_X
25.04.20, 16:59
War bei mir auch Civ3, das ich fast nie gespielt habe. Das hatte aber andere Gründe...war damals gerade frisch verheiratet :D

Civ6 war nach kurzer Eingewöhnungsphase schnell mein Lieblings-Civ. Habe sogar Civ5 danach nie wieder angerührt, trotz anfangs besser KI.
Aber bis heute hat Civ5 mehr Stunden als Civ6 lt. Steam. Das dürfte sich aber ab nächster Woche ändern. Die 1.276 Stunden von CIv5 sind bald erreicht. Dann ist Civ6 mein meistgespieltes Spiel in Steam vor Hearts of Iron 4 mit 1.170, Stellaris mit 687, Skrim 520.

Francis Drake
25.04.20, 21:08
Toll finden wir die Überschwemmungen der großen Flüsse. Wir denken beim Spielen dann immer an den Nil.

Jorrig
25.04.20, 23:43
Ich habe nun auch zwei, drei Partien mit allen DLCs hinter mir, und es gefällt mir schon sehr gut. Allein die verschiedenen Anführer sind es wert. Man kann Kanadier spielen! Und Eishockeystadien bauen! Oder es gibt Eleonore von Aquitanien als Anführerin - zweimal, einmal für England, einmal für Frankreich. Es zieht sich gegen Ende, finde ich, und die Menge an Weltwundern machen es recht unübersichtlich, aber es ist eigentlich alles recht gut gelungen. Die Zeitalter und Naturkatatrophen - in Massen finde ich es ok, wem's nicht passt, der kann's ja abschalten. Auf Prinz war es mir aber doch zu einfach, König könnte besser passen.

Montesquieu
26.04.20, 09:16
Ich glaube, ich muss mir Mal die DLCs zulegen. Im nächsten Sale. Bin ja eher ein Proponent davon, das volle Erlebnis zu bewerten.

Tex_Murphy
26.04.20, 11:12
Die Zeitalter und Naturkatatrophen - in Massen finde ich es ok, wem's nicht passt, der kann's ja abschalten.
Nicht nur das, man kann ja die Häufigkeit der Naturkatastrophen in 5 Stufen regeln.

Tex_Murphy
12.05.20, 20:35
Für knapp 40€ kommt demnächst ein Season Pass heraus:
https://static.fore.4pcdn.de/premium/News/e6/6e/2189954-teaser1.jpg#seo

4players schreibt: Den Anfang macht das Maya- und Großkolumbien-Paket am 21. Mai 2020. Es enthält die beiden besagten Zivilisation mit jeweils einem Anführer, den Apokalypse-Spielmodus, neue Stadtstaaten, Ressourcen und Naturwunder.

40€ sind schon ein Haufen Geld für ein paar Völker. Kriegt man ein günstiges Vollpreisspiel für. Aber es ist Civ...:heul:

X_MasterDave_X
21.05.20, 22:55
Übrigens ist erst heute der neue Season Pass für Civ6 erschienen, der im Laufe der nächsten Monate 6 neue DLC´s freischaltet. Schon heute ist das erste DLC erschienen mit 2 neuen Völkern Maya und Großkolumbien. Bei den weiteren DLC´s sollen auch neue Gamemodusse erscheinen die für das Hauptspiel gedacht sind. Das heutige DLC erhält die Extra-Option "Apocalypse Game Mode", im Standard-Spiel. Da ist dann die Katastrophen-Frequenz auf Maximum 4 fest erhöht, und es regnet nun auch noch Meteore vom Himmel, die ganze Städte einäschern können. Wenn man dann im Spiel die Umwelt nicht schützt und am Ende den maximalen Verschmutzungsgrad erreicht, geht die ganze Welt unter durch andauernde Meteroiten-Schauer.

Dazu ist heute auch noch ein neuer großer Patch erschienen, der einiges auch ohne den Season Pass freischaltet...ich glaube auch den Apokalypse Modus.

Vargr
25.07.20, 21:12
Aktuell gibt es das Spiel mit 75% Rabatt bei Steam!

Mortimer
25.07.20, 21:47
Aktuell gibt es das Spiel mit 75% Rabatt bei Steam!

Zu teuer! - Zumindest, wenn man das Spiel (wie wohl die meisten unter uns, die es noch nicht besaßen) erst jüngst für lau bei Epic abgegriffen hat. :D

Vargr
26.07.20, 21:19
Ist an uns wohl vorbeigegangen. Wenn wir aber wieder auf etwa 1000 Spielstunden kommen, ist das Geld gut investiert. Civ 5 wurde nur durch Rimworld gestoppt.

Gibt es nen guten UI Mod, der zu empfehlen ist und die Lesbarkeit fördert?

X_MasterDave_X
27.07.20, 09:54
Bekannte Mods hierfür sind der Concise UI (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1671978687&searchtext=concise+ui) Mod, und der Community Quick User Interface (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2115302648&searchtext=community+quick+user).

Letzteren nutze ich. Der verbssert zwar weniger die Leserlichkeit, aber dafür sehr stark den Überblick, speziell im Stadtbildschirm, wo man auf einen Bildschirm alles wichtige sieht, ohne in zig Untermenüs klicken zu müssen. Dafür ist natürlich alles eher noch kleiner dargestellt. Aber bei einer HD-Auflösung ist das absolut ausreichend für mich.

Iche_Bins
05.08.20, 22:31
Hehe, man kann das Spiel sogar gewinnen ohne eine einzelne Stadt zu gründen :D

https://youtube.com/watch?v=6CZEEvZqJC0

Hmm, wieso klappt einbinden nicht?

Performer
11.02.21, 10:47
Ich hab endlich mal - nach langem Ignorieren - mehrere Partien CiVI angefangen, mal im Multiplayer mit einem Kumpel, mehrere auch alleine. Kam aber nie weit. Der Grund? Es macht mir einfach keinen Spass. Und ich versuche zu ergründen, warun eigentlich nicht.
Die Grafik? Geschenkt. Sie ist schon putzig, v.a. die Kampanimationen. Die Karte selbst sieht schön aus, das ist es also nicht. Mein Problem sind aber einzelne Spielkonzepte und das allgemeine Spielgefühl. Letzteres fühlt sich in meinen Augen ZÄH an. Und folgende Spielkonzepte gehen in meinen Augen nicht auf:

- Heureka-Momente: Hier 'n Bonus, da 'n Bonus. Am Anfang achtet man noch drauf, später ignoriert man sie ... sonst würde das ja in Arbeit ausarten.
- Gouverneure: Auch schon wieder so ein Konzept, das irgendwie völlig aufgestülpt wurde. Warum brauchen die 5 Runden, um sich in einer Stadt zu etablieren? Was bringen sie atmosphärisch? Gar nix. Wieder ein Bonus halt.
- Religionssystem: Dass sich jetzt die Missionare kloppen, ist an sich eine nette Idee. Aber irgendwie wird da noch ein zweites Kampfsystem aufgesockelt. Finde insgesamt das Religionssystem nervig; das war einfach in Civ-4 am besten gelöst, da hatte es wirklich Bedeutung.
- Politikkarten: Bonus hier, Bonus da ... die werden dann alle paar Jahre ausgetauscht, aber man hat nie wirklich den Eindruck, dass hier politische Wechsel wie in Civ 1 oder Civ 2 stattfinden.

Kurz gesagt, ich bin enttäuscht. Zum Glück habe ich, EPIC sei gedankt, das Hauptspiel umsonst bekommen und die Addons für kleine Münze dazukaufen können. CiVI hat in meinen Augen den sehr guten Vorgänger verschlimmbessert und dessen Eleganz über Boden geworfen. Auf der Strecke blieb der Spielspaß.

Montesquieu
11.02.21, 11:26
Ja, ist auch so! :top:

Kann mich wirklich nicht mit dem Konzept anfreunden. Wirkt deutlich zusammengewürfelter als bspw. 4 und 5.

Colonel Chris
11.02.21, 11:37
Sehe ich leider auch so. Habe jüngst, Bänderdehnung sei dank, wieder Civ5 gespielt und genieße es. Civ6 "verstaubt" bei mir.

Performer
11.02.21, 11:47
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der CiVI nichts anbgewinnen kann. Dachte schon, es liegt an mir, dass ich die Genialität einfach nicht sehe.

VigaBrand
11.02.21, 11:58
Ich spiele auch Civ5 und meine Freunde sehen es ebenfalls so. Civ 5 ist besser als Civ 6.

Performer
11.02.21, 12:06
Ich spiele auch Civ5 und meine Freunde sehen es ebenfalls so. Civ 5 ist besser als Civ 6.

Was sind deiner Meinung nach die größten Mängel?

Colonel Chris
11.02.21, 15:56
Was sind deiner Meinung nach die größten Mängel?

Ich kriege schon einen - sorry - Kackreiz, wenn ich mich mit der Grafik und dem UI auseinander setzen soll.
Das war in Civ5 sehr viel einfacher/direkter.

[B@W] Abominus
11.02.21, 16:07
Ist es denn so, dass CIV V gegenüber CIV IV eine Verbesserung ist, die es wert ist, Beachtung zu geben?

VigaBrand
11.02.21, 16:10
Civ 4 soll das beste sein, ich spiele aber sehr gerne aktuell Civ5. Das hat mich jetzt wieder gefesselt und macht Spass.
Die Hexfelder sind schön, deswegen möchte ich auch nicht mehr zurück und das Kampfsystem mit nur noch einer Einheit pro Feld mag ich auch sehr.

Performer
11.02.21, 16:19
Abominus;1215847']Ist es denn so, dass CIV V gegenüber CIV IV eine Verbesserung ist, die es wert ist, Beachtung zu geben?

Also, Civ 5 ist ein Meisterwerk. Wobei auch Civ 4 großartig war. Civ 5 hob sich deutlich vom Vorgänger ab und ging neue Wege ... und das wurde mit den Addons immer weiter verbessert.
Civ 6 hingegen hat Civ 4 und Civ 5 schlecht vermixt und Klicki-Bunti-Bonus-Crafting hinzugefügt. Brauch kein Mensch.
Mir fällt noch ein: Der neue Weltkongress. Den fand ich in Civ 4 und 5 super - im sechsten Teil nervig und undurchschaubar.

Komischer Kunde
11.02.21, 16:25
Also ganz ehrlich, Civ2 war ein Meisterwerk. Ich vermisse die Videos der Berater. :-)

Performer
11.02.21, 16:28
Es geht nichts über Civ 1 !!! (Bitte lesen: Meinen AAR "Ein Turm sie zu knechten").

Montesquieu
11.02.21, 16:35
Civ 2 habe ich trotzdem viel lieber gespielt. Hatte schon alles, was Civ I ausmachte, aber noch viel mehr.

Der Lebensbalken bei Einheiten war einfach Gold wert. Oder wahlweise Bitcoins ... ;)

Alith Anar
11.02.21, 16:45
Civ4 gefällt auch mir am besten.
Gerade das nur 1 Einheit Pro Feld System aus CIV 5 gefällt mir nicht. So ein Feld repräsentiert jede Menge Kilometer und da passt nur eine Einheit drauf? ... Klar, wird der Kampf dadurch taktiuscher aber ... mir gefällt es nicht. Da sollte man dann eher ein System wie bei Call to Power mit den Armeen haben.

Civ VI habe ich auch bisher immer nur angespielt, aber schon aber von der "Leichtigkeit" eines CIV 2 ist man seit CIV3 mit den Nationalen Wundern (baue in jeder Stadt einen Tempel für XYZ) entfernt. Und auch bei 6 ... was muss ich noch mal alles bauen um ein goldenes Jahrhundert einzuläuten ... Ist mir zu unübersichtlich für mal kurz zwischendurch ne Runde oder 2 zu spielen.

Performer
11.02.21, 16:50
Das war bei Civ V gut gelöst mit den goldenen Zeitaltern: Nachvollziehbar und "berechenbar". Wenn man auf das GZ setzen wollte, konnte man seine Civ entsprechend ausrichten.
In Civ 4 gab es die glaube ich nicht, oder?

Montesquieu
11.02.21, 16:57
Das war bei Civ V gut gelöst mit den goldenen Zeitaltern: Nachvollziehbar und "berechenbar". Wenn man auf das GZ setzen wollte, konnte man seine Civ entsprechend ausrichten.
In Civ 4 gab es die glaube ich nicht, oder?

Doch es gibt so Dark Ages und Golden Ages. Je nachdem, ob man gewisse Stats in einem Zeitalter erfüllt hat, wird das nächste besser oder schlechter von den Boni oder Mali.

Performer
11.02.21, 17:01
Ach ja, Cic 4 ... geht das auch noch als Online-Runde? Wer will? :D

Tex_Murphy
11.02.21, 17:01
Ich mag Civ 6. Spiele es sehr gern. Gerade Lust bekommen, es wieder rauszuholen. Ist wohl einfach Geschmackssache.

Performer
11.02.21, 17:04
Ich mag Civ 6. Spiele es sehr gern. Gerade Lust bekommen, es wieder rauszuholen. Ist wohl einfach Geschmackssache.

Kannst du uns dann verraten, was Civ 6 besser macht als Civ 5?

Tex_Murphy
11.02.21, 17:30
Nein. Ich kann nur sagen, dass ich auch mit Civ 5 meinen Spaß hatte, mir aber Civ6 mehr Spaß macht. Mir gefällt das Konzept mit den Bezirken, die Überflutungen, die Umwelteinflüsse. Ich habe Civ 5 einfach schon sehr lange nicht mehr gespielt, ich kann garnicht mehr sagen, was Civ5 enthalten hat und was nicht. Ich habe mich riesig auf Civ6 gefreut, hatte von Anfang an meinen Saß damit und bisher nicht verloren.

clone
11.02.21, 17:32
Für mich gibt's nur einen Grund, die KI.

Die ist bei CIV 6 super schwach.

Bei CIV 5 (mit Nights mod) kann ich die KI auf Prinz nicht gut schlagen.

Thomasius
11.02.21, 17:34
Wir fanden Civ 1-4 für die jeweilige Zeit sehr gut, mit Teil 4 als Höhepunkt.
Mit Teil 5 und 6 werden wir nicht warm (wir haben die zum Glück beide kostenlos abgegriffen).

Colonel Chris
11.02.21, 18:49
Für mich gibt's nur einen Grund, die KI.

Die ist bei CIV 6 super schwach.

Bei CIV 5 (mit Nights mod) kann ich die KI auf Prinz nicht gut schlagen.

Das ist interessant! Was macht der Mod denn genau mit der KI?

Vargr
11.02.21, 20:47
Wir finden CIV 6 zu bunt und unübersichtlicher und schwerer zugänglich als CIV 5. Dennoch haben wir im letzten halben Jahr rund 200 Stunden zusammenbekommen.

X_MasterDave_X
12.02.21, 00:49
Ich mag Civ6 eigentlich sehr gerne, und habe aktuell schon fast 1.700 Stunden. Selbst Civ5 dass ich auch sehr liebte hat es nur auf 1270 Stunden geschafft. Besonders mag ich an Teil 6, dass die Entwickler es immer noch pflegen..so wie bei einem Paradox Spiel. Da kam vor einem halben Jahr sogar noch der Season Pass 2 heraus mit 6 weiteren DLCs, wo das letzte erst im März kommen wird, mit neuen Spielmodi und neuen Völkern und Mechaniken.

Aber ja, Civ6 wird man lieben wenn man zur Gruppe der Optimierer gehört. Da noch ein paar % mehr, dort noch etwas pushen. Die vielen neuen Konzepte, alleine die Bezirke empfinde ich als genial. Eroberungskriege sind so nun viel anspruchsvoller, weil man neben dem Stadtbezirk nun auch noch Verteidigungsbezirke haben kann...und damit kann das Erobern von Landstrichen schon sehr schwer werden.

Die Grafik? Geschenkt. Sie ist schon putzig, v.a. die Kampanimationen. Die Karte selbst sieht schön aus, das ist es also nicht.
Die Grafik war es die mich anfangs noch am stärksten abgeschreckt hat..dieser Comic-Look. Da empfand ich Civ5 als viel "reifer".

Und folgende Spielkonzepte gehen in meinen Augen nicht auf:

- Heureka-Momente: Hier 'n Bonus, da 'n Bonus. Am Anfang achtet man noch drauf, später ignoriert man sie ... sonst würde das ja in Arbeit ausarten.
Gerade wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, und einem die KI überlegen ist, muss man alles vorbauen um alle Heurekas abzugreifen. Das erfordert aber Einarbeitung und Kentniss des Spieles. Aber dann erspielt man sich 40-50% Zeitersparnis beim Forschen je nach Nation. Auf König und darunter ist das sicherlich witzlos, aber spätestens ab Kaiser-Level geht ohne das gar nix mehr, wenn man Land sehen will. Die KI wurde seit Release wesentlich verbessert. Ist aber natürlich einem Menschen noch immer nicht gewachsen. Aber mit den Level-Boni kann sie einem schon davon ziehen.

- Gouverneure: Auch schon wieder so ein Konzept, das irgendwie völlig aufgestülpt wurde. Warum brauchen die 5 Runden, um sich in einer Stadt zu etablieren? Was bringen sie atmosphärisch? Gar nix. Wieder ein Bonus halt.

Mit Gouvernören kann man etliches massiv pushen, wie Forschung und Kultur, wenn man den richtigen Gouvernör in die richtige Stadt setzt. Gerade im frühen Midgame. Dort den Inder früh einsetzen und man erspielt sich locker 20-30% mehr Forschung und Kultur. Wil man den Religionssieg auf höhreren Leveln ist der Bischof unverzichtbar. Die Diplomatin kann gerade am Anfang des SPieles einzelne Stadtstaaten auf die eigene Seite ziehen, was bei frühen Kriegen kriegsentscheidend sein kann. Und beim STädteerobern sind Gouvernöre unverzichtbar, weil gerade bei den ersten eroberten Städten diese gerne wieder zurück flippen wegen der Unglücklichkeit. Das kann man nur vernünftig halten wenn man mehrere Gouvernöre vernünftig platziert, dazu die richtigen Politiken und weiteren Einsatz von Missionaren und Garnisonen. Versuch sonst mal auf einem Nachbarkontinent Fuss zu fassen. Unmöglich bei dieser Mechanik. Umgekehrt ist diese Zufriedenheit aber auch perfekt, damit die KI endlich nicht mehr wie wild, seit jeher Städte in deine Nähe pflanzt...manchmal sogar mitten in dein Reich. Das hatte mich in allen Teilen zuvor immer genervt. Jetzt muss man nur abwarten und die reife Frucht fällt dir zu, speziell wenn man mit Gouvernören nachhelfen kann. Und das ohne Krieg führen zu müssen.

- Religionssystem: Dass sich jetzt die Missionare kloppen, ist an sich eine nette Idee. Aber irgendwie wird da noch ein zweites Kampfsystem aufgesockelt. Finde insgesamt das Religionssystem nervig; das war einfach in Civ-4 am besten gelöst, da hatte es wirklich Bedeutung.

Naja wenn man seine eigene Religion (und dessen Boni) behalten will, oder gar den Religionssieg ansteuert muss man gegensteuern...und fremde Apostel bekämpfen...ohne gleich einen Krieg vom Zaum zu brechen. Außerdem sind die Mussionare auch geniale Erkunder im neutralen Land...solange man feindlichen Aposteln ausweicht.

- Politikkarten: Bonus hier, Bonus da ... die werden dann alle paar Jahre ausgetauscht, aber man hat nie wirklich den Eindruck, dass hier politische Wechsel wie in Civ 1 oder Civ 2 stattfinden.
Naja die politischen Wechsel sind die Regierungsformen die einem je nachdem mehr freie Politikplätze geben in den Bereichen Militär, Solziales oder eben Spezialbereichen. Und die dutzenden von erforschten Politiken sind extrem wichtig. Will man endlich seine große Armee modernisieren braucht man unbedingt die Karte mit den -50% Gold...fehlt es an den Ressourcen...auch noch die -50% Upgrade bei Ressourcen Karte. Geldschwierigkeiten umgeht man anfangs schnell mit der grünen Karte die einem 1 Gold pro eingesetzten Diplomaten gibt. Man muss immer vorausplanen was man demnächst am besten einsetzt oder braucht. Und man kann eben nicht alles gleichzeitig pushen. Da muss man mal zeitweise die Infanterie mit 50% Baubonus bauen, und später dann auf Kavallerie wechseln. Wenn die Zufriedenheit im Reich zusammen bricht muss man aus allen Bereichen diese Boni stärken. Wie gesagt...ein Spiel für Optimierer. Natürlich brauchts niemand wenn man das Spiel auf Prinz-Level blind gewinnt. Der Witz ist auf einem Niveau zu spielen wo man ernsthaft gefordert ist.

Habe aktuell gerade meine allererste Partie auf Gottheits-Level (Stufe 8) begonnen. Und trotz all meiner Optimiererei ist die KI überall überlegen....aber ich versuche zu überleben. Mein Glück dass viele Stadtstaaten mich von den Atzteken und anderen KI´s aktuell trennnen. Aber sie bereiten sich schon auf ihr Frühstück vor.

Wie gesagt ich habe auch zuvor gerne Civ5 gespielt. Aber zurück zu kehren fällt mir schwer, weil die vielen neuen Mechaniken und Features einfach das Spiel viel gehaltvoller gemacht haben. Und ja es ist komplexer als Teil 5. Mehr so in Richtung wie Civ4 gegen Ende war...und da noch mal ne Schippe drauf.

Schade ist nur dass die KI nicht alle Features gut beherrscht...und erst durch die vielen Boni auf höheren Leveln ein ernstzunehmender Gegner wird.
Das Erobern fällt ihr aber wesentlich schwerer, denn Civ6 bevorzugt stark den Verteidiger. Das merkt man selbst wenn man den Domination-Sieg einfahren will. Eine Welteroberung durch eine KI habe ich so leider noch nie gesehen in Civ6, sowas gabs aber ansatzweise in Civ5, wo manche KIs ihre Kontinente eroberten.

clone
12.02.21, 07:57
Das ist interessant! Was macht der Mod denn genau mit der KI?

Schlauer. Sie wird ökonomisch besser, diplomatisch aggressiver und militärisch aufgepumpter.

Mir existiert aber nur für G&K.

Colonel Chris
12.02.21, 10:36
Oh nein... also nicht für Brave New World....? :(

X_MasterDave_X
12.02.21, 10:58
Für Civ5 und auch Brave New World gibt es aber den äußerst beliebten Community Patch (Vox Populi) Mod. Das ist aber nicht nur ein KI-Mod sondern ändert auch vieles im SPiel selbst...also mehr so ein total Overhaul. Soll aber die absolute Spitze der Entwicklung für Civ5 sein.
Ist allerdings etwas kompliziert in der Installierung glaube ich, oder man nutzt den Installer. Habe ihn selbst nie ausprobiert. Er ist auch auf englisch...man sollte seine Steam-Version also auch mit der englischen Sprache installieren. Ansonsten gibts aber noch einen Trick ihn auch auf deutsch laufen zu lassen, aber dann muss man manuell irgendwelche Dateien modifizieren (https://forums.civfanatics.com/threads/howto-play-the-game-in-a-different-language-with-cbp-and-cp.539883/).

https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1900581

Infos aus dem deutschen Civforum dazu:
https://www.civforum.de/showthread.php?101152-VOX-Populi

Hier gleich der originale Ort des Projekts mit aktuellen Patches bei den englischen CivFanatics:
https://forums.civfanatics.com/forums/community-patch-project.497/

Tex_Murphy
19.02.21, 10:23
Unsere nächste Partie Civ6 werden Wir am 25. Februar beginnen. Dann nämlich erscheint ein Patch, der mehr Interaktion mit Barbaren erlaubt. So soll man sich mit Barbarenstämmen anfreunden und sie im Laufe der Zeit sogar zu einem Stadtstaat entwickeln können. Außerdem wird man - statt ein Barbarendorf einfach zu vernichten - es überfallen könne, was die Entwicklungsstufe der Barbaren herabsetzt und etwas Gold einbringt (was das bringen soll, erschließt sich Uns noch nicht so ganz), man soll sie Bestechen können, damit sie anderen Spielern auf die Nerven gehen und miottels Lösegeld durch Barbarenstämme gefangene Einheiten freikaufen können.
Natürlich wird das Update noch mehr enthalten, aber das klingt doch schon mal für die Anfangsphase des Spiels nicht uninteressant.

Komischer Kunde
19.02.21, 11:25
Die Interaktion mit den Barbaren finden wir gut. Das könnte etwas Frühzeitflair bringen.

Früher, also in deutlich älteren Civ-Versionen, wir meinen Civ 2, da konnten auch feindliche Einheiten, z.B. auch Barbaren, mittels Gold dazu bewogen werden als Einheit auf der eigenen Seite zu kämpfen.

X_MasterDave_X
19.02.21, 11:44
So etwas gab es echt schon mal?

Mariu
19.02.21, 11:58
Ich weiss jetzt nicht wie weit die neuen Interaktionen gehen, aber damals war es halt einfach nur: kann ich euch kaufen? ja! hier habt ihr gold. neue Einheit gewonnen.

Jedenfalls von dem wie ich mich noch erinnere.

Montesquieu
19.02.21, 12:04
So etwas gab es echt schon mal?

Man konnte mit einem Diplomaten fremde Einheiten "briben", genauso wie in Civ2 Städte durch Geld übernehmen oder Atombomben dort verpflanzen. Das konnte man dann auch mit Barbareneinheiten machen.

X_MasterDave_X
19.02.21, 12:08
Ah wow. Naja Barbaren-Einheiten kann man in Civ6 auch mit Aposteln überreden. Aber nur wenn man die Spezialfunktion gewählt hat.
Städte durch Geld kaufen ist prinzipiell im Diplomatie-Menü in Civ6 auch möglich. Die KI macht das nur nie. Allerdings verkaufe ich der KI gerne ihre eigenen Städte nachdem ich sie erobert und ausgeplündert habe. Da verdient mal 3x dran. Einmal Kampferfahrung, dann manchmal beim Frieden anbieten....und dann wieder bei Stadt zurück geben, die sowieso meistens wieder zuzrück flippen würde, weil weitab vom eigenen Reich.

Das mache ich aber nur, wenn ich einen Kleinkrieg führen muss, weil mich irgendeine meilenweit entfernte Nation aus Bündnisgründen den Krieg meint erklären zu müssen.
Wenn ich einen echten Eroberungskrieg mit einem Nachbarn starte wird nix zurück gegeben bis er total platt ist.

Jorrig
21.02.21, 01:30
Die Interaktion mit den Barbaren finden wir gut. Das könnte etwas Frühzeitflair bringen.

Früher, also in deutlich älteren Civ-Versionen, wir meinen Civ 2, da konnten auch feindliche Einheiten, z.B. auch Barbaren, mittels Gold dazu bewogen werden als Einheit auf der eigenen Seite zu kämpfen.

Damals konnte man mit den Diplomaten aber auch Städte kaufen, inkl. Verteidiger. Barbaren kaufen wäre ja vor allem am Anfang wichtig, und da hat man noch keine Diplomaten. Damals haben die Barbaren aber auch tatsächlich Städte erobert und dann weiter Einheiten gebaut. Heutzutage wollen die ja einfach nur Kohle oder ein wenig plündern.

Tex_Murphy
25.02.21, 20:05
Kleine Erinnerung: Der Barbarenpatch ist draussen!:)
Los, spielt!

Performer
25.02.21, 20:19
Kleine Erinnerung: Der Barbarenpatch ist draussen!:)
Los, spielt!

Nö, ich bin durch mit den 6er. Mag einfach nicht nehr.

Tex_Murphy
25.02.21, 20:53
So setze er, unglücklich ob seines zweifelhaften Spielegeschmacks, sich beleidigt in ein Ecklein und meide fortan diesen Platz für Freunde und Liebhaber dieses digitalen Kleinods. Wenngleich das bedeuten könnte, dass der werte X_MasterDave_X und meinereiner alleine übrig bleiben, aber wie hat Novalis schon gesagt "Wahre Mitteilung findet nur unter Gleichgesinnten, Gleichdenkenden statt.".

Der junge Fritz
26.02.21, 21:08
Wir spielen noch

hohe_Berge
27.02.21, 08:32
Wir spielen es auch noch regelmäßig.

Glück Auf

X_MasterDave_X
01.03.21, 19:36
Schön, hier nicht ganz alleine zu sein. :)

Übrigens, ich spiele gerade mit dem neuesten Patch. Da gibt es Gutes aber leider auch Schlechtes zu berichten. Zuerst zum Schlechten: Die Schwachköpfe haben noch immer nicht den Bug aus dem letzten Patch gefixt, bei dem die KI vergaß Luxusressourcen anzuschließen, wenn man den neuartigen Monopol/Corporate Modus nutzt. Aber es gibt inzwischen wenigestens einen Workaround-Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2408529837) dazu. Da ein User heraus gefunden hat dass die KI ab der Einführung der Corporations (relativ spät bei der Forschung Economics) endlich anfängt Luxis anzuschließen, hat er dies einfach vorverlegt auf Currency, also ab da wo man den Handelsbezirke bauen kann. Da der Mod aber nicht ändert ab wann große Wirtschaftspersönlichkeiten diese Corporations auf den Feldern aufzustellen, spielt es sich wie urspünglich gedacht.

Die Gute Nachricht: Mit dem neuen (für alle zugänglichen) Barbarenmodus, können nun Barbarendörfer nach 50 Zügen zu Stadtstaaten aufsteigen. Selbst wenn die KI oder der Spieler selbst also Stadtstaaten fressen, erscheinen die wieder neu irgendwo durch zur Stadt aufgestiegene Barbarennester. Ich hatte zu Spielbeginn 12 solcher freien Städte, habe selbst ein paar davon geschluckt auch die KI-Nachbarn waren böse...aber inzwischen gibt es global schon über 25 freie Städte. Zumeist weit abgelegen an den Polen oder fernen Inseln wo Barbarendörfer oftmals entstehen. Nachteil...da praktisch alle Dörfer aufgestiegen sind nach 50 Zügen...gibts global keine Barbaren mehr. Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen. Civ6 hört also irgendwann mal auf neue Dörfer aufzustellen...bevor es 500 werden. ;) Womöglich ist es auch der Erscheinung gewidmet, bei der Dörfer nur enstehen können, wo seit etlichen Zügen keine Einheiten mehr Einsicht hatten.

Hat auch den Vorteil dass man kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, wenn man Stadtstaaten gerne schluckt. :teufel:
Übrigens, seit diesem Patch haben die Barbarendörfer und Stadtstaaten auch Spezialeinheiten wie man sie von den verschiedenen Völkern kennt. Da kann der eine Stadtstaat zb Samurei-Krieger haben, ein anderer Atzteken-Krieger, und wieder ein anderer Inselstaat hat diese Spezial-Biremen. Da alle Barbareneinheiten der Dörfer übernommen werden, sind dann die neuen Stadtstaaten meist sehr kampfstark. Man kann übrigens auch von den Barbarendörfern Truppen abkaufen. Das bietet völlig neue strategische Möglichkeiten. :)

Ruprecht I.
04.03.21, 16:33
Wir haben den gewaltig subjektiven Eindruck, die Nationen sind besser eingefangen als früher :D
1. Partie: England pflanzt Uns eine Stadt direkt vor die Hauptstadt und mault sofort, was Wir so nahe ihrer Grenzen zu suchen hätten...
Aktuelle Partie: der Osmane erklärt Uns, ganz dicke Pluderhose, einen Überraschungskrieg. Verliert sofort die Offensivarmee und dann eine Grenzstadt. Ist dann tödlichst beleidigt und verlangt vom Weltkongreß, etwas gegen diese Gemeinheit zu unternehmen.... Ein paar Zeitalter später übrigens haben Wir der Osmanischen Ohrfeige einen saftigen Deutschen Arschtritt folgen lassen :cool:

X_MasterDave_X
04.03.21, 18:59
War das nicht schon immer so in Civ, dass die KI diplomatisch, sagen wir mal sehr selbstsicher agiert? :D

Durch viele neue Konzepte wird ihnen dann aber die Schneid zumeist schnell abgekauft. Wenn eine KI weit vom eigenen Territorium dir eine Stadt vor die Nase pflanzt verliert sie diese in der Regel sehr schnell wieder, weil die Stadt schnell überläuft, mit einer Zwischenphase der Selbstständigkeit.

In meiner aktuellen Partie gestern hat mich die KI schon früh im Spiel (auf Level König) eingekreist mit eigenen Städten....hatte 3 direkte Nachbarn. Und kaum wurde der Siedlungraum knapp, zum Zug 50-60, griffen mich 2 der 3 Nachbarn gleichzeitig an. Da war man echt gefordert das abzuwehren. Habe es nur knapp überlebt.

Aber am "genialsten" war meine allererste Partie mit dem neuen Patch vor einigen Tagen. So schnell hatte ich noch nie ein Spiel verloren....im Zugwechsel bei Zug 1 auf 2.
Geniale KI? Nicht wirklich...mein Siedler stand ungünstig an einem Flußfeld, und ich wollte den Fluß bei Zug 1 überqueren um 2 verschiedene Luxus-Ressourcen anschließen zu können. Dummer Fehler....wie es der Zufall wollte, wurde der Fluß gleich im Anschluß auf Zug 1 überschwemmt mit einer Jahrhundertflut. Und der Siedler ist ertrunken. Game Over!!! :lach:

X_MasterDave_X
05.03.21, 10:11
Achja, da scheine ich nicht der einzige zu sein, wem das schon mal passiert ist, siehe hier ne Story im Civforum (https://www.civforum.de/showthread.php?110110-GS-Nur-eine-weitere-Lernstory-mit-Rom&p=8436813&viewfull=1#post8436813).

Mariu
07.04.21, 17:27
Neues Update!

Jetzt mit Gold um sich werfenden Portugal (solang es Wasser gibt) und Zombie! :D

Wird wohl Zeit das ich auch mal wieder eine Runde mache.

Jorrig
07.04.21, 17:47
Neues Update!

Jetzt mit Gold um sich werfenden Portugal (solang es Wasser gibt) und Zombie! :D

Wird wohl Zeit das ich auch mal wieder eine Runde mache.

Ich habe vorgestern auch mal wieder angefangen, es gibt eine recht schicke Europakarte! Mit historischen Startorten gespielt, man hat mir Eleonore zugelost, also die englische. Spielernationen Frankreich, Holland und Schottland. Schottland! Und auf der anderen Seite breitet sich der Makedone in die russische Steppe aus... Immerhin ist die Ostsee nun ein britisches Binnenmeer, zumindest fast. Macht schon Laune. Die Katastrophen sind auch besser geworden, finde ich. Nicht mehr ständig Überschwemmungen, sobald man an irgendeinem Fluss baut. Ein Nordseesturm verwüstet mir die schottische Küste. Nicht schön, aber stimmig.

X_MasterDave_X
08.04.21, 17:27
Gegen Überschwemmungen helfen Dämme. An jedem Fluß einen, dann ist Schluss mit Überschwemmungen. Und Aquädukte helfen gegen Dürren. Sprich, dann brechen keine mehr aus, bzw werden gestoppt vom Damm.

Man sollte natürlich auch die Katastophenintensität nicht zu hoch stellen. Ich habe immer so Stufe 2. Das reicht völlig.

Jorrig
08.04.21, 18:50
Schon klar, ich bin ja nicht blöd. :) Aber die Überschwemmungen nahmen ein wenig überhand, es wird dann nicht mehr so realistisch. Gut, es gab auch Dürren und Vulkanausbrüche, war schon nicht alles schlecht. Aber dieser Hurrikan neulich, den fand ich schon gelungen. Dazu treten sie auch nicht mehr so häufig auf, wie ich finde. Ich habe die Standardeinstellung übernommen und hatte insgesamt zwei, glaube ich.
Ich fand auch den randomisierten Techbaum interessant. Beim nächsten Mal muss ich da nochmal genauer draufgucken, auf Prinz forsche ich einfach immer irgendwas. :)
Die Diplomatie fand ich etwas angenehmer. Die KI hat mir den Krieg gegen Schottland sehr übelgenommen, und ich musste mich gegen einen Koalitionskrieg gegen Niederländer und Franzosen 30 Runden lang wehren. Danach war aber nicht Hass bis ans Ende aller Tage, ein paar Hundert Jahre später finden sie mich wieder total nett. Nur die ständigen -5 Diplomatiepunkte, weil man eine fremde Hauptstadt besetzt hält, nerven etwas. Sobald man da eine hat, kann man einen Diplomatiesieg wirklich komplett vergessen.

hohe_Berge
09.04.21, 22:20
Hat Einer der werten Regenten vom Portugal Pack diese Zombie Geschichte schon angespielt?

Glück Auf

X_MasterDave_X
11.04.21, 13:28
Yep. AUf Level König sind die Zombies nicht gerade eine große Bedrohung, wenn man Truppen im Heimatgebiet belässt und frühzeitig Zombiehorden killt.
Was ich allerdings hörte ist, dass die Zombies auf leichteren Leveln eine Gefahr werden könnten, weil dann die KI sie zu wenig bekämpft und die Horden dann irgendwann übermächtig werden. - Sprich die Balance ist noch Mist aktuell. Aber in 2 Wochen soll der große Civ6 Balance-Patch kommen, bei dem auch alle Nationen völlig neu gebalanced werden. Da wird das Problem hoffentlich gefixt.

Jorrig
17.04.21, 00:44
Das ist irgendwie schon absurd. In meinem Spiel als Eleonore (England) auf der Europakarte ist durch ihre Fähigkeit irgendwann Paris zu mir übergelaufen. Die Hauptstadt Frankreichs, genau. Das klappt offenbar so gut, dass ich das auch beim Makedonen probiert habe. Kein Problem. Kulturbezirk mit ein, zwei grossen Werken rein, schon fallen die Städte nebenan um. Durch Rebellionen habe ich mich im Endspiel durch ganz Osteuropa annektiert. Erst sozusagen Danzig, dann nach Tschechien bis Slowenien runter, schliesslich auch Norditalien und bis ans Schwarze Meer. Bis auf die Provence war auch Frankreich mein. Irgendwann sind dann auch die Niederländer umgefallen, Amsterdam wurde dann britisch, ebenso zahlreiche andere Städte. Am Ende fiel fast jede Runde eine Stadt um, einmal sogar zwei. Ob das so gewollt war? Ich habe das nicht einmal gross ausgereizt, gewonnen habe ich durch Wissenschaftssieg.

X_MasterDave_X
17.04.21, 22:57
Ja das Balancing ist aktuell nach all den neuen Nationen nicht optimal. Allerdings kommt diesen Monat noch der Abschluspatch des aktuellen Season Passes. Und dort sollen praktisch fast alle Nationen komplett neu balanced werden. Mal sehen wie das wird.

Iche_Bins
06.05.22, 17:41
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu gewinnen ist einfach :D

https://www.youtube.com/watch?v=HOIv9HPw-iM

Tex_Murphy
21.11.22, 10:17
Heute erscheint der neue Leader Pass (https://store.steampowered.com/app/2158250/Civilization_VI_LeaderPass/)für Civ 6. Wer seinen 2K-Account mit Steam verknüpft hat, erhält Julius Cäsar heute schon umsonst.
Was der Pass kostet? Keine Ahnung, wird wahrscheinlich überteuert sein. Habe ich alle anderen Leader schon ausgiebig gespielt, oder zumindest mit jedem verfügbaren Anführer schon eine Partie bestritten? Natürlich nicht. Werde ich trotzdem sofort zugreifen, statt auf ein verbilligtes Angebot zu warten? Aber selbstverständlich.:facepalm:

Ist halt Civ.

X_MasterDave_X
22.11.22, 11:14
Besser nicht gleich jetzt. Aktuell massivste Probleme über Steam. Wer den Download anstösst verliert alle Leader die nicht schon im Grundspiel waren. Total verbuggter Release. Man arbeitet dran...sagen die Firaxianer....kann dauern.

KIWI
22.11.22, 11:39
Der Pass kostet 20€ :D Nur für die Anführer? :eek: ALTA! *wuerdeabojetztsagen* Spinnen die?

Performer
23.11.22, 06:02
Ich würde gerne den gesamten VI. Teil der Spielereihe einfach vergessen ...

Tex_Murphy
23.11.22, 08:05
Warum? Ich finde CIV 6 echt gelungen und habe eine Menge Spaß damit. Ich habe das Spiel und die Erweiterungen jeweils zum Releas gekauft und keinen Cent bereut.

clone
23.11.22, 08:43
Besser nicht gleich jetzt. Aktuell massivste Probleme über Steam. Wer den Download anstösst verliert alle Leader die nicht schon im Grundspiel waren. Total verbuggter Release. Man arbeitet dran...sagen die Firaxianer....kann dauern.

Ist Firaxis so knapp bei Kasse, dass sie für 20€ einen Leader DLC mit extremen Bugs rausprügeln müssen oder geht's da nur ums Weihnachtsgeld der Studioleitung?

Die Monetarisierung von CIV6 ist ebenso wie die Spielbarkeit doch etwas traurig.

Alith Anar
23.11.22, 08:49
Zumindest gab es schon lange keine Ankündigungen mehr von Firaxis.

X_MasterDave_X
25.11.22, 16:19
Ist vermutlich ne weitere Zwischenfinanzierung für Civ7, das nun schon etliche Jahre auf sich warten lässt.

Die 20 Euro muss nur bezahlen wer nicht bereits alle bisherigen DLCs bzw Addons hatte. Für mich war der Leaderpass nun komplett umsonst. Und Caesar bekommt jeder umsonst der sein 2K-Konto mit Steam verknüpft. Schien ich auch schin getan zu haben, bei mir war alles umsonst.

Firaxis will damit wohl motivieren dass die Fans ihre Sammlung vervollständigen, bzw die Komplettsammlung Anthology kaufen.

Ist wohl auch ein Hinweis darauf, dass vermutlich Civ7 bald angekündigt wird...wo dann eh kaum jemand noch die alten DLCs für Civ6 kaufen würde.

Tex_Murphy
25.11.22, 20:48
Die 20 Euro muss nur bezahlen wer nicht bereits alle bisherigen DLCs bzw Addons hatte. Für mich war der Leaderpass nun komplett umsonst.

Tatsächlich, danke für die Info. Wir haben kurz gecheckt und finden den Leader-Pass ebenfalls für umme in Unserer Bibliothek.

Nehmt das, KIWI: UMSONST!!!:D

Alith Anar
25.11.22, 20:57
Bei mir auch.

Ist wohl aber erst nachträglich passiert.
Am ersten Tag sollte ich noch bezahlen ...

Dafür stürzt das Spoiel gerade nach 4 Runden ab ...

X_MasterDave_X
25.11.22, 22:30
womöglich veraltete Mods?
Mal ohne spielen!

Oder alter Savestand vor dem Patch?

Alith Anar
25.11.22, 22:34
Nein komplett neues Spiel. Ist einfach eingefroren.

KIWI
28.11.22, 10:37
Wir spielenn nun auch, durch euch hier, wieder CIV6. Es macht verdammt viwel Spaß und wir haben gemerkt, dass wir uns wohl mal das AddonGathering Storm gekauft haben. Das Spiel wird dadurch noch einmal komplexer und besser. Uns macht das Spiel Spaß.

Arminius
28.11.22, 10:46
Wir spielen es nur noch im Mehrspieler und bitten um Nachsicht. Es macht Spaß, wobei für uns Civ 4 das Maß aller Dinge ist. - Wir gehen davon aus, dass wir die Reihe mit dem 1. Teil auf dem Atari ST vor 29 Jahren hinreichend durchgespielt haben.

PS.

Wir spielenn nun auch, durch euch hier, wieder CIV6. Es macht verdammt viwel Spaß und wir haben gemerkt, dass wir uns wohl mal das AddonGathering Storm gekauft haben. Das Spiel wird dadurch noch einmal komplexer und besser. Uns macht das Spiel Spaß.

Dass wir einmal die Wort "gekauft haben" in einem Beitrag des werten KIWI lesen dürfen, hätten wir nie gedacht.

KIWI
28.11.22, 10:49
Wir glauben es zumindest, war aber auch nur 10€. Das ging gerade noch.... Ehrlich. War auch das letzte Mal...
Aber den Leader pass haben wir noch nicht kostenlos bekommen. Bei EPIC haben wir CIV damals geschenkt bekommen. Haben unseren EPIC Account mit Steam verbunden. Ist der Pass dann nur bei Steam freigeschaltet?

KIWI
01.12.22, 09:22
Ohohooo, der KIWI ist alt und langsam. Haben ja ein neues Spiel angefangen. Auf dem Kontinent waren wir, die USA und China. China wurde von den USA erobert und zog an uns Technisch und Kulturell vorbei, dann haben sie uns angegriffen mit Musketen. Wir hatten noch die Spießeinheiten. Damit haben wir dann jede Schlacht verloren und das Spiel aufgegeben.
Wir müssen nun neu anfangen und schneller sein. Das geht so nicht...

Achja, den Leader pass haben wir immer noch nicht kostenlos bekommen.... Was müssen wir machen?

X_MasterDave_X
01.12.22, 09:38
Alle 3 großen DLCs kaufen:

Rise & Fall
Gathering Storm
New Frontier Pass

Mit den 3 sind dann die kleinen Völker DLCs auch alle enthalten soweit ich weiß.

Aber der Sale bei Steam ist nun vorbei. Entweder woanders kaufen bei einem Keyseller, oder auf den Weihnachts-Sale bei Steam warten.

Montesquieu
01.12.22, 09:42
Ich würde gerne den gesamten VI. Teil der Spielereihe einfach vergessen ...

Same here. Ich starte immer mal wieder ein Spiel und ich finde es mit Abstand den schwächsten Teil der Serie. Da war drei noch besser.

Und ja, ich kann echt nicht sagen, warum.

dooya
01.12.22, 09:44
Alle 3 großen DLCs ******:

Rise & Fall
Gathering Storm
New Frontier Pass

Mit den 3 sind dann die kleinen Völker DLCs auch alle enthalten soweit ich weiß.

Aber der Sale bei Steam ist nun vorbei. Entweder woanders ****** bei einem Keyseller, oder auf den Weihnachts-Sale bei Steam warten.Wenn Ihr einen Beitrag an den werten KIWI richtet, müsst Ihr darauf achten, ein bestimmtes Wort entweder erst am Ende oder am besten gar nicht zu erwähnen, da er, sobald ihm dieses Wort begegnet, den Lesevorgang abbricht.

KIWI
01.12.22, 10:21
Was hatte der werte MasterDave geschrieben? Wir hatten sein Text nicht verstehen können...
Nur weil wir EINMAL, 1mal, NUR EINMAL ein Addon gekauft hatten (wir waren sicher betrunken), heißt es, dass wir in diesem Jahr wieder etwas kaufen tun wollen :D

Für den KIWI aus dem DUDEN was kaufen bedeutet:
Wortart: schwaches Verb
etwas gegen Bezahlung erwerben

Kannten wir bis dato gar nicht dieses Wort :eek:

Aber CIV VI gefällt uns aber sehr gut und wir haben ebenfalls auf einem C64 angefangen mit ehrlich geklauter Software. Wir wissen nicht was ihr gegen den schsten Teil habt.

Alith Anar
01.12.22, 11:04
Es war keine geklaute Software.
Man soll nur ein Backup seiner Software immer extern auslagern ...

dooya
01.12.22, 11:07
Es war keine geklaute Software.
Man soll nur ein Backup seiner Software immer extern auslagern ...We did klaut gaming before it was cool. 15517

Ajax
01.12.22, 13:27
Same here. Ich starte immer mal wieder ein Spiel und ich finde es mit Abstand den schwächsten Teil der Serie. Da war drei noch besser.

Und ja, ich kann echt nicht sagen, warum.

Geht mir genauso, bin schon mit Teil IV nicht mehr warm geworden. Teil III war der beste und ich habe meine CD mit dem Addon Conquest auf Win 10 wieder zum Leben erweckt. :prost:

Ruprecht I.
01.12.22, 14:11
Ja, outet Euch nur alle als Strategielaien und Ignoranten: latürnich war Teil 4 der beste :frech:

5 kam Uns unfertig vor. 6 spielen Wir zwar, aber irgendwie kommt es Uns unrund vor.
4 dagegen ist dank Col (gemoddet) immer noch eher auf Unserer Zeitverbrennliste.

Thomasius
01.12.22, 14:20
Ja, outet Euch nur alle als Strategielaien und Ignoranten: latürnich war Teil 4 der beste :frech:

5 kam Uns unfertig vor. 6 spielen Wir zwar, aber irgendwie kommt es Uns unrund vor.
4 dagegen ist dank Col (gemoddet) immer noch eher auf Unserer Zeitverbrennliste.

Wir halten auch Teil IV für den besten Teil. Mit Teil V sind wir nie warm geworden und Teil VI gab es mal irgendwo für umme und wir haben uns das Spiel angeschaut und gedacht, "Was soll diese Kindergeburtstagsgrafik" und waren fertig mit dem Teil.

Komischer Kunde
01.12.22, 15:06
Ihr könnt ja alle behaupten, was Ihr wollt. Aber Teil 2, da nähern wir uns an :P

KIWI
01.12.22, 15:24
Ihr seid alle sooo alt, dann wäre folgendes Buch etwas für Euch:

https://images.thalia.media/-/BF2000-2000/3e51008a2b6d40f7bdad74ec95e026d8/mach-das-internet-aus-ich-muss-telefonieren-taschenbuch-adrian-lobe.jpeg

Habe ich aus der neuen c´t geklaut, den Tipp.

X_MasterDave_X
02.12.22, 01:33
Oh Gott, ich fühle mich so einsam hier....und so konsumkonform.

Mir hat jeder Teil besser gefallen als der Vorgänger. Also 6>5>4>3>2>1.
Und als ob es nicht genug wäre...mir gehts bei Paradox Spielen genauso. HoI4 mein absoluter Favorit, zuvor 3 das hier in den Hallen ja ebenso unbeliebt war.

Was ist nur falsch mit mir??? :o

Vielleicht liegts auch daran, dass ich auf gute Grafik stehe...und da toppt natürlich jedes neuere Game üblicherweise seine Vorgänger.
Ja die KI ist bei Release oft schlecht....aber bin ich auch der einzige hier der findet dass am Ende des Produktzykluses die KI jede KI des Vorgängers übertrumpft...meist schon wesentlich früher?

Civ6 KI ist gut, sicher nicht genial, aber sicher besser als die End-KI von Civ5. Eines der meistgehassten Spiele in der Civ-Gemeinde. Heute wird es wie HoI3 als heiliger Gral gehandelt. Zu Lebzeiten ein Paria sondersgleichen.

Kommts nur mir so vor als ob jeder immer gerne über aktuelle Spiele ablästert so gut es geht? Und den Mantel der Vergessens (aller Nachteile) über alle alte Versionen ausbreitet?
Ich bekomme da immer Loriot Vibes....früher war mehr Lametta....*hust*

Also ich oute mich aktuell als HoI4, Civ6 und ja...aktuell auch als Conan Exciles Fan. Gott kostet mich das letztere aktuell viel Zeit. Sucht pur. Und dabei werde ich seit ich PvP Online spiele so was von verdroschen von üblen Russen.
Die sind nicht nur real übel in der Ukraine, auch online lerne ich sie immer mehr zu hassen. Die haben sowas von Spaß meine Gebäude abzufackeln....und zu plündern was geht. :mad:

P.S.: Meine Entschuldigung an den werten Kiwi. Ich vergaß dass "kaufen" auf eurer Blacklist steht. ;)

Montesquieu
02.12.22, 07:09
Hm?

Ich finde die Grafik von 5 schöner. Der Comic-Stil von 6 geht mir ab, aber das wäre nicht entscheidend.

Und das ist bei Steam mein meistgespieltes Spiel überhaupt und ich liebe es noch immer, genauso wie 4 und 2.

6 lässt mich kalt. Ich könnte mich jetzt mehr damit beschäftigen, aber es ist genau das Spiel, was bei mir aus eurer Aufzählung ausbricht. Alle neuen PDX-Titel machen mir in den Neu-Auflagen mehr Spaß als die Vorgänger.

Aber Civ 6 nicht.

50h Spielzeit. Pffff ...

X_MasterDave_X
02.12.22, 09:54
Wieviel hat denn Civ5 bei dir gehabt?

Montesquieu
02.12.22, 10:47
Wieviel hat denn Civ5 bei dir gehabt?

800 Stunden in etwa.

KIWI
02.12.22, 11:15
Wir sagen, dass kommt nur wegen eurem Homeoffice *LACHMICHZAM*

KIWI
02.12.22, 11:18
... P.S.: Meine Entschuldigung an den werten Kiwi. Ich vergaß dass "kaufen" auf eurer Blacklist steht. ;)

Entschuldigung angenommen, könnt ihr ja nicht wissen, dass wir das Wort kaufen nicht kennen *LACH*

Aber CIV 6 gefällt uns auch sehr gut, auch wegen der Grafik. Ähnlich wie Windos XP :teufel: