PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Hulk Deathwing

phob
02.05.16, 14:50
So...Interesse in diesen Hallen?

https://www.youtube.com/watch?v=0J46EQKe8GY

Longstreet
02.05.16, 15:18
Jo, Dark Angels waren schon immer die Besten!

Hjalfnar
02.05.16, 15:25
Jo. Hier!

Alith Anar
02.05.16, 16:25
"Repent! For tomorrow you die!"

Wenn man sich anschaut, was GW derzeit alles für Lizenzen freigibt ...

Tex_Murphy
02.05.16, 17:39
Cooool! Das wäre doch mal ein Spiel, das man schön im Koop mit den Regenten hier durchspielen könnte.

Sunabouzu
02.05.16, 21:39
Wir haben das Spiel auf jeden Fall im Auge.

Hjalfnar
03.05.16, 08:10
Wenn es einen 5-Mann-Koop gibt, könnten Wir Uns vorstellen, zusammen mit den Regenten durch einen Space Hulk zu toben. :D

phob
29.12.16, 17:50
Ich habe nach 39 Minuten spielzeit eine Rückerstattung beantragt.

Hjalfnar
29.12.16, 18:10
Tja, Wir haben so den Verdacht, dass die Nichtzuteilung von Testversionen unter anderem an den Strategen und viele andere kleine Websites und Youtuber durchaus System hatte...

Templer
29.12.16, 18:12
Ich habe nach 39 Minuten spielzeit eine Rückerstattung beantragt.
Woran lag's?

phob
29.12.16, 18:30
nun, 9 Minuten ging für das Tutorial drauf, danach habe ich den MP angefangen.

Das Spiel ist ...Scheisse. Wie soll ich das begründen?

-Der Wechsel aus dem Ego Modus in die Taktische Karte ist über M möglich. Zurück muss ich, in dem ich mit der Maus auf einen Button klicke, anders geht es nicht.
-Die Übersicht ist nicht sonderlich berauschend
-Die Gegner stehen gefühlt nicht nebeneinander sondern ineinander habe ich das Gefühl.
-Das ganze Spiel... Steuerung, Menüführung, Anmutung, es wirkt als hätte man ein Konzept von vor 10 Jahren genommen und dann mit einen Koop Modus und neuerer Grafik versehen, wobei die nicht sonderlich toll ist. Und meine R9 390 kann jetzt durchaus auch höhere Qualitätsstufen darstellen.

Alith Anar
29.12.16, 18:36
Die Tests sind alle ziehmlich ... bescheiden ausgefallen:

http://www.gamestar.de/spiele/space-hulk-deathwing/test/space_hulk_deathwing,50076,3306957.html

Templer
29.12.16, 19:09
Ui, ui, ui, grundsätzlich mögen wir ja diese Space Hulk Geschichten. Aber hier wird man nicht fündig.
1993 (ja, wir haben nachgesehen) erschien Space Hulk von Electronic (http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fen%2Fthumb%2F0%2F01%2FSpaceHulkCover. jpg%2F220px-SpaceHulkCover.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FSpace_Hulk&h=268&w=220&tbnid=xpEj8MZ45zHFKM%3A&vet=1&docid=nLNGWw4Hl-BCDM&ei=dUJlWO3nC8LnwQLl37DwCQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=575&page=2&start=40&ndsp=22&ved=0ahUKEwit9sLK8ZnRAhXCc1AKHeUvDJ4QMwhoKDAwMA&bih=962&biw=1115) Arts und das haben wir recht gern gespielt.

Also Tränen wegwischen und weiter warten.
Hatt auch Jahre gedauert bis wir eine gute Alien-Porträtierung fanden.

Warsteiner
29.12.16, 20:27
Ich habe Deathwing für 30 Euro gekauft. Auch für Fans des Warhammer-Universums würde ich empfehlen, noch zu warten, bis es unter 20 Euro kostet. Mehr ist es eher nicht wert.

Dagegen ist das Runden-Taktik-RPG Spacehulk Ascension recht gut, vor allem da es im Sale nur 8 Euro mit allen DLC kostet.

Templer
29.12.16, 21:02
Ich habe Deathwing für 30 Euro gekauft. Auch für Fans des Warhammer-Universums würde ich empfehlen, noch zu warten, bis es unter 20 Euro kostet. Mehr ist es eher nicht wert.

Dagegen ist das Runden-Taktik-RPG Spacehulk Ascension recht gut, vor allem da es im Sale nur 8 Euro mit allen DLC kostet.
Space Hulk Ascension ist doch der "Nachfolger" von Space Hulk, oder?
Space Hulk haben wir, das ging so. Kurzweilig aber nicht auf Dauer motivierend.
Space Hulk Ascension trotzdem eine Empfehlung?

Tex_Murphy
29.12.16, 21:04
Werter Warsteiner,

vielleicht erinnert Ihr Euch, Wir hatten derzeit Unseren Misfallen am ersten Space-Hulk kundgetan:

Space Hulk sollte mit Vorsicht genossen werden, da es sich dabei um eine Brettspielumsetzung handelt und entsprechend das Würfelglück eine nicht allzu geringe Rolle spielt. So kann es sein, dass man einen ganz tollen Plan hat, und am Ende nur scheitert, weil die Würfel blöde fallen. Oder eben umgekehrt, mit Würfelglück kann man auch trotz beschissener Planung mal durchkommen.
Was mich so frustriert hat ist, dass man mit seiner Planung scheitert, aber eben nicht, weil die Planung Mist war. ich muss also meinen Plan nicht ändern, sondern kann mit der gleichen Aufstellung, mit den gleichen Spielzügen beim nächsten Mal durchkommen. Taktisches Umdenken ist daher nur selten nötig, was ich einfach schade finde.

Ihr hattet geantwortet, dass SH:Ascension deutlich besser sei. Nun ist das Spiel durch Euren Hinweis in Unseren Fokus geraten und Wir wüssten gern, ob diese Würfelmomente der Vergangenheit angehören und ob es einen Koop-Modus gibt.

Warsteiner
30.12.16, 02:46
Die Eckdaten von Ascension lassen sich recht schnell zusammenfassen:

http://www.bilderload.com/daten/201612300020051N8UJD.jpg

Man sucht sich seine favorisierte Legion (bzw. Chapter nennt es sich wohl nun). Jedes hat spezifische Boni, Mali und teils spezielle Fähigkeiten und Foki. Die Fists haben z.B. generell keine Librarians mit ihren mächtigen mentalen Fähigkeiten. Dafür einen sehr nutzbringenden Nahkampfbonus als Defensivspezialisten, sowie neben den üblichen Gimmicks sehr nützliche Turrets. Dass es als Truppführer nur normale Teamseargeants und keine Librarians gibt, ist nicht so schlimm. Ich setze seit jeher in Spielen lieber auf die Macht des Stahls. Zu viel Denken ist im Imperium of Man sowieso eher gefährlich....

http://www.bilderload.com/daten/2016123000065913OD3J.jpg

Auf der Übersichtskarte wählt man sich die Kampagne, mit der man beginnen möchte. Jeder dieser Einsätze richtet sich von der Story her an ein bestimmtes Chapter, man hat trotzdem die völlig freie Wahlmöglichkeit.

http://www.bilderload.com/daten/201612300012141W50D3.jpg

Hier wird der Einsatz für die Imperial Fists gewählt. Eine der neueren Kampagnen, mit größeren offenen Flächen. Sehr Spacehulk-untypisch. Die Community hatte dies nachgefragt, da sich so die Feuerkraft leichter konzentrieren läßt und sich die Terminatoren besser gegenseitig unterstützen können. Die "Old School-Kampagnen" bestehen zum Großteil aus den typischen engen Gängen, Labyrinten und Kreuzungen, in denen man jeden Schritt verteufelt genau planen muß, da sonst das Einsatzsquad schnell gemetzelt wird. Man sollte so oder so auf Hard (3/4) spielen, da die ersten beiden Schwierigkeitsgrade zu einfach sind.

http://www.bilderload.com/daten/201612300010081IK7CC.jpg

Jeder Schlachtenbruder kann je nach Level und Inventory-Bestand ausgerüstet und geskillt werden. Standard-Items schalten sich bei bestimmten Levelgrenzen allein frei und stehen zur Verfügung. Spezielle Gear kann man auf den Hulks z.B. in Kisten finden. Je nach Reiter kann man die Charakterattribute mit den erworbenen Skillpoints steigern, Zusatzequipment festlegen etc. Im Gegensatz zum ersten neuen Spacehulk übernimmt man seine Leute immer und kann sich so nach und nach ein Dreamteam aufbauen. Auf Hard schmerzt aber jeder Verlust. Ein gefallener Terminator wird immer nur durch einen Rookie ersetzt und speichern kann man nur zwischen den Einsätzen. In den engen Gängen der Hulks kommt es leider oft zu Verlusten und verzwickten Situationen, so dass man sich immer mal entscheiden muß, wer z.B. heldenhaft den "Rückzug sichert" :( Der Sgt hier ist schon gelevelt und hat einen Sturmbolter MKIV, sowie ein Powersword. Das Schwert erhöht gegenüber der normalen Faust den Nahkampfschaden und vor allem die Nahkampfverteidigung um 20%.

http://www.bilderload.com/daten/201612300016571J7IJE.jpg

Im rundenweisen Spiel läuft es im Prinzip wie Jagged Alliance ab. Jede Aktion von einer Körperdrehung bis hin zum Abfeuern einer Waffe kostet Aktionpunkte, die wiederum von den Attributen und auch vom Bonus der Teamführer abhängen. Es gibt mehrere Schussarten (normales Feuer, Autofeuer, gezieltes Feuer, Sperrfeuer), die verschiedene Vor- und Nachteile bewirken. Dazu Spezielausrüstung (Minen, Sensoren, Tracker), die zum Einsatz gebracht werden können. Librarians haben noch mächtige mentale Skills. Das krasse Würfelsystem wurde durch eine herkömmliche prozentuale Trefferwarscheinlichkeit ersetzt. Natürlich kann ein 78% Schuss trotzdem noch daneben gehen und ein 20% Schuss eben treffen. Aber das Resultat ist nicht ganz so zufällig wie im Vorgänger. Auch entwickelt sich eine Bindung zu seinem Team, da die Einsätze aufeinander aufbauen und man nicht immer andere Leute bekommt.

http://www.bilderload.com/daten/201612300018541H1OW0.jpg

Schwere Waffen haben begrenzte Munition (schwere Bolter, Flammenwerfer, Plasmakanonen, Chainguns), sind aber dafür sehr mächtig. Normale Bolter können unbegrenzt oft nachgeladen werden, wenn der Clip leer ist, entwickeln aber bei Dauerfeuer Hitze. Ist eine Waffe überhitzt, geht nichts mehr. Eine Waffe kühlt ab, wenn außer feuern eine beliebige Aktion getätigt wird oder indem man AP ins Abkühlen investiert. Campen und auf "Overwatch" massenweise Genestealer = XP niedermähen - das läuft leider nicht. Irgendwann wird die Waffe versagen, daher ist es immer wichtig, dass Männer am Feind ausgetauscht werden: Was in den engen Gängen einfacher klingt, als es tatsächlich ist. Neu ist das Feature, dass die Waffe automatisch abgefeuert wird, wenn mann sich auf einen Gegner zubewegt oder zudreht. Quasi als Gelegenheitsschuss.

Einen Mehrspielermodus gibt es gar nicht. Eine super-epische Story auch nicht. Die Hintergrundgeschichten bilden nur einen losen Rahmen, die die Einsätze/Ziele einer Kampagne miteinander verbinden. Mir gefällt es.... Mehr kann man für die paar Euro nicht erwarten.

Alith Anar
30.12.16, 10:10
Es heisst seit der Horus Heresy Chapter/Orden. Vorher waren es Legionen. (1. Gründung). Danach wurden die Loyalen Legionen in Charter aufgeteilt mit 10 Kompanien zu je 100 Mann. (2. Gründung) danach wurde aus der Gensaat der ursprünglichen loyalen Legionen weitere Charter hergestellt. Wobei bei einigen Chartern der 21. Gründung Mutationen auftraten, die zur Exkomunion vieler Chapter kahm (verfluchte Gründung). Inzwischen gibt es die (IMHO) 46. Gründung.

Selbst die Zusammensetzung der einzelnen Kompanien würde festgelegt.

1. Kompanie Scout
10 . Kompanie Terminator
2-8 normale SM
9. Unterstützung

Wobei sich bis auf die Ultra Mariens (die haben sich das ausgedacht) die Einheiten der 1. Gründung nicht dran halten.
Aber als Legion bezeichnen sich derzeit nur die Verräter.

Warsteiner
30.12.16, 12:29
Es heisst seit der Horus Heresy Chapter/Orden. Vorher waren es Legionen. (1. Gründung). Danach wurden die Loyalen Legionen in Charter aufgeteilt mit 10 Kompanien zu je 100 Mann. (2. Gründung) danach wurde aus der Gensaat der ursprünglichen loyalen Legionen weitere Charter hergestellt. Wobei bei einigen Chartern der 21. Gründung Mutationen auftraten, die zur Exkomunion vieler Chapter kahm (verfluchte Gründung). Inzwischen gibt es die (IMHO) 46. Gründung.

Verstehe, ich habe bisher nur Bücher gelesen, die im großen Kreuzzug und an dessen Ende spielen, sowie dannach während der Häresie des Horus Lupercal. Lange vor dem eigentlichen 40k (das ist nicht so meins).

Hjalfnar
30.12.16, 12:58
Tatsächlich war die nächstgrößere Untereinheit der Legion der Orden (Chapter). Wir gehen davon aus, dass Ihr auf Deutsch lest, dann sollte Euch der Orden der gezackten Sonne von der Legion der Word Bearers ein Begriff sein, unter Argel Tal.

Die meisten späteren Orden, die nicht die Livree der Ursprungslegion und den Namen übernahmen, entstanden aus diesen Orden. Beispielsweise war ein Orden der Blood Angels bzw. ihr Kommandant als "Flesh Tearers" bekannt, unter diesem Namen wurde dann auch der Nachfolgeorden gegründet. Ein Unterorden der fast ausgelöschten Raven Guard hatte den Namen Raptor, daraus wurde später der Nachfolgeorden der Raptors. Im Roman "Know no Fear" (Kenne keine Furcht), dem besten der ganzen Reihe meiner Meinung nach, wird z.B. ein Orden der Ultramarines erwähnt, der auf gepanzerte Fahrzeuge spezialisiert ist und die Designation Aurora trägt. Offensichtlich wurde daraus später der Nachfolgeorden Aurora Chapter.

Wenn man den Hintergrund kennt, entdeckt man dermaßen viele, elegant eingebaute Details, die vieles aus dem 40k-Hintergrund erläutern oder erklären, dass es eine Freude ist. :D