Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wite 2
Erster Screen : (ob authentisch , werden wir sehen)
5828
Natürlich kein Unicode, verbraucht vermutlich zuviel Speicherplatz...
Gibt es was neues bezüglich Wite2?
Rege Diskussion und diverse infos im WitE Forum:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3933956
Sparflamme
26.11.16, 18:21
Hallo
Sollte man Jetzt noch Wite 1 kaufen oder wäre es besser Wite 2 ?
Gruss Sparflamme
Man sollte WITE 1 kaufen und auf WITE 2 warten.
Longstreet
27.11.16, 09:29
Gerade jetzt lohnt sich das! Man kann im übrigen auch WitW kaufen, da hier bereits deutliche Veränderungen eingebracht worden sind, die auch in WitE 2 zu erwarten sein werden. Bis dahin wird sich allerdings sicher noch einiges tun - auf jeden Fall wird es noch eine ordentliche Weile dauern - da kann man die Zeit gut mit den beiden Titeln überbrücken und lernen :-)
Bekannte Flieger in WITE 2.
6286
Longstreet
02.04.17, 16:37
Sehe ich das richtig - alle Piloten des Geschwaders werden simuliert? Oha!
Strategienordi
02.04.17, 16:42
Oder ein Aprilscherz?
Die Modifikationen aus WitW werden übernommen. Auch am Produktionsmodell der Deutschen wird es Änderungen geben.
Der Screenshot zeigt noch ein paar weitere Neuigkeiten von WitE 2 gegenüber WitW.....
Das "Build Group" haben wir gesehen.
Das "Build Group" ist nicht neu, ist eine Editorfunktion zum Neuaufbau der Einheit (Zuweisung/Generierung von Piloten (Ausnahme als historisch markierte), Link Pilot<->Flugzeug)
Ich hoffe doch sehr das wenn es mal fertig ist,es auch eine deutsche Version geben wird?!
Eine offizielle deutsche Version gab es schon nicht für WitW, keine Ahnung ob was in der Richtung für WitE2 geplant ist. Da WitE2 auf WitW aufbaut ist die Möglichkeit einer deutschen (oder generell anderssprachigen Version) im Prinzip noch vorhanden, die Funktion müsste aber freigeschaltet werden. Dann müsste sich jemand für die Übersetzung finden - ich alleine mache das bestimmt nicht.
das Problem mit den Fliegern Einheiten ist doch das die Einstellung für eine Woche gilt bei der eigne Airphase , unterstützen der eigen Bewegung dann gegnerische Airphase und dann gegnerische Bewegung da bleibt manchmal nicht viel über von der Gruppe/staffle:D ist ja leider nicht so wie bei witpae wo man täglich darauf reagieren kann :smoke:
Schade wenns so ist,wer auch echt bereit für ne deutsche version mehr Geld auszugeben! Macht mir viel mehr Spaß in der eigenen Sprache.Na mal sehen was da so kommt.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Das mit der deutschewn Version ist noch nicht in Stein gemeißelt - bei WitE1 wurde das scheinbar auch erst mit Version 1.04 nachgeliefert. Auch wenn letzteres eher angetrieben wurde durch den Vertriebsdeal der deutschen Version mit DTP (oder wer das auch war).
Wahrscheinlich jemand von der alten Der Grenadier Site.
Wie sind den zu War in the East II die Vorstellungen zum Datum der Veröffentlichung?
2017 war mal angesagt/angedacht. Keine Ahnung ob das machbar wird.
Longstreet
03.08.17, 15:42
Unwahrscheinlich - WitW war ja schon mehr als ein halbes Jahr im Test.
TheBlackSwan
03.08.17, 16:18
Meine Prognose: Nicht vor dem 77. Jahrestag des Beginns von Op. Barbarossa.
Bin in den Planungen/Tests bei WitE2 nicht so drin, ab und zu ein paar neue Flugzeuge für die dortigen Bedürfnisse und das war's.
Bin momentan viel mehr mit WitE/WitW beschäftigt als mit WitE2.
Aber mal schauen wie lange das noch dauert mit WitE2.
Sehe ich das richtig - alle Piloten des Geschwaders werden simuliert? Oha!
Gib's doch schon in WitW! ;)
Hier mal die Bündnispartner der glorreichen italienischen Luftwaffe.
Nach 9 Einsätzen hat das gesamte Geschwader insgesamt 0 Abschüsse.
Na damit gewinnst Du keinen Krieg… :rolleyes:
http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WitW_Italienische_Fliegerasse.jpg
Seltsam dass dort Piloten mit extrem niedriger Erfahrung oft eingesetzt werden, ausgeruhte Piloten mit hoher Erfahrung aber Däumchen drehen.
Zudem ist die Moral sehr schlecht.
Hier mal die Bündnispartner der glorreichen italienischen Luftwaffe.
Nach 9 Einsätzen hat das gesamte Geschwader insgesamt 0 Abschüsse.
Na damit gewinnst Du keinen Krieg… :rolleyes:
das sieht aber nicht so aus das ihr das air HQ ( air directive ) auf Begleitschutz / Abfangen / Jabo Für diese Gruppe Habt so hat diese wohl nur Trainiert EXP <50
Ist der Szenario - Beginn bei WitE II eigentlich wieder 1941?
Frage:
Wird bei WitE2 die Leaderbonis wieder genauso berechnet, wie in WitE 1? Ich fand das nicht so glücklich, weil mir die Spannbreite deutlich zu groß war.
Die anfangs verfügbaren Szenarios werden sicherlich ähnlich denen von WitE sein. Nur halt mit massiv aufpolierten Einheiten usw.
Bei den Kommandeuren wird sicherlich das gleiche System wie in WitW benutzt, keine Ahnung wie sich das von WitE untescheidet.
Danke.
WitW habe ich leider nicht. Kann hier jemand einspringen, der beides hat?
Es geht voran.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/18789/799D47A0645041BFBCE1753AC79C2AB9.jpg
Was soll eigentlich nun besser werden?
Hat sich mal was essentielles geändert?
Z.B. mal ne Replayfunktion dazu wie sie 99,99% aller anderen Strategiespiele haben?
TheBlackSwan
08.07.18, 18:56
-Kampfmodell
-Luftwaffe, hier Übernahme des WitW-Systems
-Logistik: Depotbasiertes System, Simulation von Bahntrassenkapazität
-durch Theaterboxen kann der Spieler das Verschieben von Verbänden selbst beeinflussen
Eine Replayfunktion haben weder WitE noch WitW. Wenn ihr das vorschlagen möchtet, seht am besten Mal im WitE-Matrixforum nach, dort gibt es eienn Thread, wo auch die Entwickler lesen.
-Kampfmodell...
Könnt Ihr das präzisieren?
TheBlackSwan
08.07.18, 19:11
Wir könnten (sind Alphatester von WitE 2), aber wissen nicht, inwiefern wir das abgesehen von den obigen Allgemeinplätzen und Wiederholung von bereits Veröffentlichtem dürfen bzw. inwiefern das erwünscht ist. Wir empfehlen, im WitE 2 Thread bei Matrix zu fragen, dort lesen oft auch die Entwickler, die keinen Einschränkungen unterliegen.
Das aus WitW/WitE bekannte System wird aber nicht radikal verändert werden.
Darf man noch Tipps für die Karte geben! Z. B.: Ffo liegt hauptsächlich nicht auf der östlichen Seite der Oder.
Und können die Entwickler die Umlaute "ü" und "ö" nicht einfach von einer deutschen Seite kopieren und bei Lübben und Göttingen einfügen? Das Spiel wird doch bestimmt wieder drigzillionen Euro kosten. Da kann man ein wenig Genauigkeit doch erwarten. Na, und alle polnischen Städtenamen werden doch bestimmt wieder bis auf die Hauptstadt in der polnischen Schreibweise genannt. Warum nicht auch bei Warschau? Spielmechaniken sind mir egal (hier fehlen doch bestimmt wieder die Ausrichtung einer Einheit und Boni für Flankenangriffe?), aber wenn die Karte schon nicht gut gemacht ist..... :D :D
TheBlackSwan
10.07.18, 16:30
Karte: Wir sehen kein Ffo, was auch immer gemeint ist, auf der Ostseite der Oder. Wenn ihr Kartenfehler ausmachen könnt, bitte hier posten: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3933956&mpage=51
oder uns schicken, wir können den Fehler dann im Testforum an entsprechender Stelle anbringen.
Umlaute: Ich weiß nicht, ob die GUI-Software damit klar kommt.
Spielmechaniken 1: Warum bei einem Spiel, das im Wesentlichen auf Divisionsebene (+- ein bisschen) auf Hexagons mit 18 Kilometern Durchmesser im 2. Weltkrieg mit entsprechenden Kampfdistanzen spielt, Flankenangriffe eine wesentliche Rolle spielen sollten, muss mir mal jemand erklären. Nicht zu vergessen, dass bei einer Hexagonkarte Flankenboni Verteidigungslinien je nach Anordnung der Hexagons in Nord-Süd Richtung gegenüber der Ost-West-Richtung benachteiligen (oder eben umgekehrt). Ebenso ergibt es bei Zügen mit einer Woche Dauer nur eingeschränkt Sinn, die Ausrichtung einer Einheit festzulegen.
Spielmechaniken 2: Wir sehen die Ressourcen am liebsten in ein gutes, fehlerfrei funktionierendes und nicht einfach exploitbares Spielsystem fließen.
TheBlackSwan
10.07.18, 16:34
Außerdem ist es nicht ganz korrekt, dass WitE/WitW keinen Flankenbonus haben, mann kann schließlich mehr Einheiten und indirekt auch mehr Unterstützungseinheiten ins Gefecht bringen. Wenn man von vielen Seiten angreift, ist zudem der Rückzugsweg unter ZOC, und die Rückzugsverluste steigen. WitE hat seit kurzem sogar so eine Art Flankenbonus im Falle sehr kleiner Einheiten, deren Verluste dann höher ausfallen.
Wir verteidigen WitE nicht grundsätzlich, wir haben eine lange Liste an Punkte, wo wir andere Lösungen vorziehen würden. Aber eure Kritikpunkte halten wir nicht für sinnvoll.
Ich hoffe es gibt ne deutsche Version...………….
Ich hoffe es gibt ne deutsche Version...………….
Bis dahin haste auch selber Englisch gelernt. :D
Auch wir bevorzugen eine deutsche Version...:)
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top:
Kann uns jemand erklären was an WitE 2 so lange bei der Entwicklung dauert. Es sollten doch nur die Weiterentwicklungen aus WitW für WitE umgesetzt werden.
Das ganze dauert jetzt schon rund 4 Jahre. In 4 Jahren hat GG in den 80ern und 90ern 3-4 komplett neue Spiele entwickelt.
Besteht das Entwicklungsteam nur aus ihm und er arbeitet daran nur noch als Hobby?
TheBlackSwan
21.09.18, 15:19
Die Anpassung der Engine von WitW an die Ostfront ist recht umfangreich. Ich kenne mich mit WitW nicht richtig aus, aber ich denke der Schritt von WitW zu WitE 2 ist so groß wie von WitE auf WitW. Es wird Änderungen an der Engine und ein paar neue Spielmechaniken geben.
Das Programmiererteam arbeit hauptberuflich daran, dazu kommen Produzenten, Szenariodesigner, Spezialisten für Equipmentdaten und Tester.
Kann uns jemand erklären was an WitE 2 so lange bei der Entwicklung dauert. Es sollten doch nur die Weiterentwicklungen aus WitW für WitE umgesetzt werden.
Das ganze dauert jetzt schon rund 4 Jahre. In 4 Jahren hat GG in den 80ern und 90ern 3-4 komplett neue Spiele entwickelt.
Besteht das Entwicklungsteam nur aus ihm und er arbeitet daran nur noch als Hobby?
Wir zitieren uns einmal selber. Bis auf das 4 Jahre durch 5 Jahre ersetzt werden kann halten wir unsere Frage immer noch für nicht unberechtigt.
Softwareentwicklung wird von vielen unterschätzt. Da kann man nicht einfach WitW nehmen und einfach mal auf die Ostfront umbasteln. Die KI würde nur noch Müll produzieren.
Es gibt viele Änderungen am Produktionssystem, der Karte, die Theaterboxen, der Organisation der Luftwaffeneinheiten, das Eventsystem und vieles mehr. Das muß alles einzeln und zusammen funktionieren.
Ein Unmenge an Zeit geht drauf um die Datenbasis der verwendeten Einheiten abzusichern bzw anhand neuer Bücher (z.B. von Nigel Askey) vieles zu erneuern/korrigieren. Da gehts ja nicht nur um Einheiten im Osten sondern auch die in den Theaterboxen (z.B. West, Nord, Süd/Afrika) und den Zeitpunkt von Einheitentransfers dorthin, von da oder zwischenher.
Die Kampagnen und Szenarios müssen auch von Grund auf Neu gebaut werden, die haben praktisch nur den Namen und den Startzeitpunkt mit dem Equivalent von WitE1 gemein.
Im Juli 2019 gab es dazu im Matrix Forum folgenden Post von Joel Billings:
We expect it will come out in 2020, but there's no guarantee as we're a small group. We still have some major work to do on the air game and also the interface face-lift. We have had several health issues come up over the past year that have slowed us down. Also, one of the two programmers is part time and he's had less time to work on the game this past year. We're not happy it's taken this long, but we have been making good progress recently. We didn't expect it to take this long, but there's a lot of new things in the game (like the Theater Boxes and the event system) that have been a considerable amount of work. The flexibility of some of these systems is off the charts, but its taking time to get it all in, working and balanced. We're effectively now trying to balance the entire War in Europe, even though half of it is taking place via the TBs and the event system. Luckily we've got a great group of people working on the data and scenarios, and a handful of strong testers providing us with a lot of feedback. Gary thinks that of all his games, WitP was the most complicated to design and code, and he thinks that WitE2 is now 10x the internal complexity of WitP. Let's just say it's a challenge for all of us, but we're determined to get it done.
Quelle: http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4656160
In dem Post steht etwas was wir schon lange vermutet haben "gesundheitliche Probleme". Die alten Haudegen von SSI werden halt auch nicht jünger.
Ein weiterer Grund ist scheint für uns zu sein, dass Garry G ein Spiel immer noch historisch genauer machen will als das Vorhergehende. Ob diese Entwicklung zu mehr Spielspaß führt? wir haben Zweifel. Am Ende müssen es Spiele sein, die Spaß machen und keine Simulationen.
"Historisch genau" machen andere, Gary bastelt primär an der KI.
Softwareentwicklung wird von vielen unterschätzt. Da kann man nicht einfach WitW nehmen und einfach mal auf die Ostfront umbasteln. Die KI würde nur noch Müll produzieren.
Es gibt viele Änderungen am Produktionssystem, der Karte, die Theaterboxen, der Organisation der Luftwaffeneinheiten, das Eventsystem und vieles mehr. Das muß alles einzeln und zusammen funktionieren.
Ein Unmenge an Zeit geht drauf um die Datenbasis der verwendeten Einheiten abzusichern bzw anhand neuer Bücher (z.B. von Nigel Askey) vieles zu erneuern/korrigieren. Da gehts ja nicht nur um Einheiten im Osten sondern auch die in den Theaterboxen (z.B. West, Nord, Süd/Afrika) und den Zeitpunkt von Einheitentransfers dorthin, von da oder zwischenher.
Die Kampagnen und Szenarios müssen auch von Grund auf Neu gebaut werden, die haben praktisch nur den Namen und den Startzeitpunkt mit dem Equivalent von WitE1 gemein.
Das Unterschätzen der IT ist leider ein generelles Problem. Wir arbeiten im Data Center Umfeld und erleben genau das Gleich. Bei Hardwaremigrationen heißt es immer, aber ihr müsst doch nur kopieren ... Leider nein ...
Wie sieht es nun aus mit WitE2? Folgende Aussagen aus dem Matrix Forum (von Joel Billings):
Wie geht die Entwicklung voran:
We are making decent progress, having switched over to our new AOG (air operational groups) and implemented 95% of the Air AI assist system. We've got a few features left to add in that area, but the amount of items left to be done there has greatly diminished. Marc has been working on our interface art changes, and we're trying to get most of it done by May. We're internally targeting adding in a new batch of testers around mid-May, but there are a few things we really want to get done first before we open it up to a lot of new testers. So as with all dates, this could slip. The more we get done before we bring people in the less confusion they'll be. It won't be at full beta in May, but there are a few items we can leave to be added later that shouldn't really impact most testing. We'd still like to get the game out this year. We'll just have to see how quickly these last items go in and how well things hold up once we add in a bunch of new testers.
Über die Frage nach Screenshots / Bildern
We really aren't in a position to show you anything for two reasons. One, since we're getting close, as long as the art hasn't been finalized, we don't want to show you things still in construction. Second, Matrix understandably wants to have a plan for rolling out info on new features. Discussions about this should start soon, so hopefully it won't be too long before you start seeing some info.
Wie umfangreich ist Gary Grigsby involviert:
Yes, he's still deeply involved in the design and the code. His primary focus has been the combat code, logistics, the AI, and the AI air assist feature.
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3933956&mpage=65
Der soll lieber mal ne Replay Funktion codieren...
Nicht seine Baustelle, der muß dafür sorgen daß der AI Gegner kein totales Dummbrot ist und keine verbotenen/unmöglichen Züge macht
der_Dessauer
08.02.21, 20:34
Werte Leserschaft,
von Steam beworben und gerade von uns entdeckt: Ein Probe-AAR WitE 2 mit vielen Details zum Spiel!
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4941282&mpage=1&key=
Das Ganze macht nochmal mehr Lust auf das Spiel!
Euer der_Dessauer
Longstreet
09.02.21, 00:51
:eek: das wird toll!
Wir haben die Befürchtung das WitE 2 das Abschiedsspiel von GG wird. Die Spieleentwicklungszeiten von GG sind extrem lang geworden und gesundheitliche Gründe sollen dabei eine Rolle spielen. Um die 60 Jahre muss der Herr auch mindestens sein.
Wir spielen seit 30 Jahren seine Spiele. Uns würde etwas fehlen.:amen:
Wir haben die Befürchtung das WitE 2 das Abschiedsspiel von GG wird. Die Spieleentwicklungszeiten von GG sind extrem lang geworden und gesundheitliche Gründe sollen dabei eine Rolle spielen. Um die 60 Jahre muss der Herr auch mindestens sein.
Wir spielen seit 30 Jahren seine Spiele. Uns würde etwas fehlen.:amen:
Da wollen wir mal hoffen, dass der ebenfalls schon in der Entwicklung befindliche Quasi-Nachfolger von "Steel Panthers" noch fertig wird. Das interessiert mich mehr als das ewig gleiche Counter-Geschiebe. Aber das Entwicklerstudio würde wohl notfalls ohne Grigsby weitermachen...
Der Nachfolger von SP heißt wie?
Der Nachfolger von SP heißt wie?
Steel Tigers. Es gibt aber kaum Infos dazu. So wie es aussieht, wird schon einige Jahre daran gearbeitet (parallel zu WitE 2). Ende 2019 hieß es in einer Verlautbarung von Matrix Games, dass man WitE 2 priorisiere, aber auch Steel Tigers Fortschritte mache.
Wohl wahr, der Name Grigsby bürgt schon seit den Anfängen des Homecomputer-Zeitalters für Spannung und Qualität. Man kann nur hoffen, er hat im Laufe der Jahre einen "Zauberlehrling" herangezüchtet, der in seine Fußstapfen treten kann.
War in Russia war mein erstes Strategiespielauf einem PC.
WiR kenne ich nur zu gut habe dieses GG Spiel rund 200h gespielt. Pacific War war auch von ihm und wurde von mir ebenso lange gespielt...*inErinnerungenschwelgend*
herzlichste grüsse
Hohenlohe der Hobbystratege...:ph:
ja das alte WIR/SF
das war noch Zeiten wo die stukas noch ganze Mechkorps zerschlagen haben:D
oder man die Produktion ändern konnte oder die Abteilungen der Panzer-Regiment mit anderen Panzertypen ausstatteten
naja die Theater boxen mit den Events gibst ja wieder ihn WITE 2
Unser erstes spiel von GG war "War in Russia", danach kamen Western Front und Pacific War.
Unsere Befürchtungen bezüglich WitE2 ist, dass GG es wir bei War in the Pacific: Admiral's Edition mit den Details übertreibt und am Ende eher eine Simulation als ein Spiel dabei herauskommt.
Simulation trifft es wohl gut
8 + 28 Division müssen ihn die Heimat sie haben zu hohe Verluste damals erlitten hallo meine sind noch fast bei 100% stärke:mad:
auch Betriebsstoffmangel und Munitionsmangel haben wir bei wite 43 und später nicht erlebt haben irgend was passt da nicht es wurde immer genug produziert
Transportkapazität war auch immer da okay jetzt sagt man die Bahnstrecke A-b oder der Hafen hat die Kapazität die Woche ob das hilft ?
mein erste GG spiel war wohl Kampfgruppe :smoke:
Wir haben die Befürchtung das WitE 2 das Abschiedsspiel von GG wird. Die Spieleentwicklungszeiten von GG sind extrem lang geworden und gesundheitliche Gründe sollen dabei eine Rolle spielen. Um die 60 Jahre muss der Herr auch mindestens sein.
Wir spielen seit 30 Jahren seine Spiele. Uns würde etwas fehlen.:amen:
In der Timeline von GG hatten wir mal gelesen, dass nach WitE2 der Merge mit WitW kommen soll..
In der Timeline von GG hatten wir mal gelesen, dass nach WitE2 der Merge mit WitW kommen soll..
Die Timeline die Ihr meint ist nach unserer Erinnerung etwa 10 Jahre alt.
Ein Verbindung von WitE2 und WitW zu einer Art War in Europe wäre ein Mamutprojekt an dessen Realisierung wir schon vor 10 Jahren Zweifel hatten und die Zweifel sind heute noch viel größer. Nach der damaligen Timeline sollte WitE2 schon seit Jahre veröffentlicht sein und die von War in Europe stünde kurz bevor.
Die Timeline die Ihr meint ist nach unserer Erinnerung etwa 10 Jahre alt.
Ja, das kommt hin :D
Im heutigen Slitherine/Matrix-"Schaufenster" auf Twitch wurde übrigens das Veröffentlichungsdatum verkündet: 25.03.2021.
Longstreet
17.02.21, 12:51
W00000t!? So schnell :rolleyes: Hm, wo ist Schacht, wenn man ihn braucht. #MEFO-Wechsel
Auf der HP von Matrixgames steht noch nichts bezüglich eines Veröffentlichungstermins.
Wir teuer wird das Spiel werden, wenn WitE nach 10 Jahren noch 71,00€ kostet? Etwas im 3stelligen Bereich?
In der nächsten Woche wird irgendwann die Möglichkeit freigeschaltet WitE 2 zu bestellen.
Das Spiel wird es vorerst nur bei Matrixgames geben.
It will be released through Matrix first, and then sometime in the future will be released on Steam. Matrix customers receive Steam keys when the game comes out on Steam.
Auf der HP von Matrixgames steht noch nichts bezüglich eines Veröffentlichungstermins.
Wir teuer wird das Spiel werden, wenn WitE nach 10 Jahren noch 71,00€ kostet? Etwas im 3stelligen Bereich?
71€ hatte ich gesehen
Es ist nun vorbestellbar (https://www.matrixgames.com/game/gary-grigsbys-war-in-the-east-2)
Longstreet
02.03.21, 17:27
Mal gucken, ob ich unter den Top-1.000 war... Gott sei Dank ein Nieschenprodukt :D
Wir konnten nicht widerstehen.
Wir zögern noch, um Uns die Box (eigentlich printed Manual) die Vorbestellung wert ist. Hatte sich das Manual bei Teil 1 nicht grundlegend verändert?
Wir zögern noch, um Uns die Box (eigentlich printed Manual) die Vorbestellung wert ist. Hatte sich das Manual bei Teil 1 nicht grundlegend verändert?
Ja, teilweise, aber wir wollen das 5xx Seiten Handbuch im Schrank stehen haben.
Longstreet
02.03.21, 17:46
Ja, teilweise, aber wir wollen das 5xx Seiten Handbuch im Schrank stehen haben.
This! Und es ist HC. Auch wenn es in ein paar Monaten/Jahre aus der Mode kommt.
Mal gucken, ob ich unter den Top-1.000 war... Gott sei Dank ein Nieschenprodukt :D
Warum ist das so?
Wir konnten nicht widerstehen.
Wir auch nicht.
Ooooh, wir sind soooo schwach... :schande:
Gestern gab es im Zusammenhang mit der Vorbestellung einige technische Probleme.
Der Preis wurde nun von 70.99 EUR auf 63.89 EUR korrigiert. (-10% für Vorbesteller)
Gfm. Wrangel
03.03.21, 21:15
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was zu Wite 1 geändert wurde?
Enhancements/changes since WitE
3 Full Map Campaigns
1941-45 Campaign (June 22 1941 – 1 August 1945)
Stalingrad to Berlin (November 19 1942 – 4 July 1945)
Vistula to Berlin (13 January 1945 – 1 June 1945)
7 Smaller Operational Scenarios
Velikie Luki ’42 (17 November 1942 – 25 January 1943) – The Soviet counterattack to recapture this important rail junction.
Road to Minsk (22 June 1941 – July 2 1941) – The rush to the Dnepr by Army Group Center.
Road to Leningrad (22 June 41 – 8 Oct 41) – Army Group North moves on Leningrad.
The Destruction of Southwest Front (22 June 41 – 15 October 41) – Army Group South and Guderian cause the largest Soviet surrender in the war.
Operation Typhoon 41 (30 September 1941 – 5 January 1942) – The final offensive to take Moscow.
Red Army Resurgent (19 November 1942 – 17 March 1943) – The destruction of the German 6th Army at Stalingrad.
Red God of War (24 November 1942 – 8 February 1943) – The failed Soviet northern offensive.
Improved AI Opponent
Newly re-designed and re-built by Gary Grigsby for War in the East 2
Greatly enhanced Defensive AI performance as well as improved Offensive AI performance
More Accurate Map and Movement rules:
Map based on better projection yields a larger number of hexes in the main combat area (106 hex frontage from Rostov to Leningrad versus 87 in WitE).
Advanced Terrain/Road rules – Road quality in every hex combines with terrain to generate much more realistic impacts of terrain on movement, combat and supplies.
Administrative Movement – Accounts for ability to move rapidly in friendly territory, especially where there are better roads.
Ability to stack additional units into urban and port hexes
Off-Map Theater Boxes and Theater Events:
Theater boxes representing other theaters of the war (North Africa, Italy, etc.), and a full set of events including garrison requirements in the TBs along with other events like partisan operations.
Partisan war now handled with a Soviet Union garrison box, events, and partisan interdiction placed on map.
Enhanced Player Theater Box Control game option that allows players to choose more flexible movement of units between theaters, but at a cost for failing to meet garrison requirements versus benefits for exceeding them.
More accurate historical line up of units, HQs and support units and their historical movement between theaters.
Additional historical campaign events.
Improved Air System incorporating both a more Advanced Air Mode and a Streamlined Air Operational Group Mode
On Map Airbases
Much more realistic Air Combat and Support Resolution compared to War in the East and War in the West.
A separate Air Phase is now used for many air actions, with ground support and transport done in the movement phase.
Advanced Air Mode allows full detailed control of the entire Air War, equivalent to a game within a game.
New “Air Operational Group” Mode which allows you to move Air Groups on the map and provides an easy and streamlined way to manage the air game while focusing on the ground game. This makes the air game easier to manage even for those players that want full control.
Full AI Air Assist that can run most of the air operations based on just a few orders given by the player to the Air Operational Groups.
More accurate and detailed historical weather model incorporating per-hex Weather changes based on the system developed for War in the West.
Changes in Ground Combat to reflect Historical operations:
New Combat Preparation Points for units allow for build ups for better offensive operations and punish units that are in combat every turn without a rest.
Combat Delay Points account for the time spent fighting in a hex and will slow units that move through a hex where significant combat took place that turn.
Attacks can now deprive defending units of future MPs.
Multi-hex retreats.
Many interface improvements, including new art, reorganized screens, a new Turn Summary and more important information regarding your units and situation brought to the top level for easier discovery and quicker access.
Automated Soviet factory evacuation.
Improved Commander’s Report screens with more flexibility and CSV export capability for out of game analysis.
Special designation of Assault HQs allowing Command benefits for offensive armies at the cost of some defensive abilities.
Increased Command cost of integrating multiple nationalities under the same command.
Greater direct attachment of support units to certain Soviet and Axis Allied divisions, along with multi-role units that can be on map or used as support.
New In-Game WitEpedia – Includes Detailed Information and Links concerning units and weapons of the Eastern Front.
Detailed TO&E and Order of Battle Charts with information about many of the units on the Eastern Front.
520 Page full color manual, including appendices and designer's notes fully documenting every aspect of the game. The additional Physical version (only) comes with a hardbound full color printed manual.
der_Dessauer
04.03.21, 11:22
Werte Regenten,
wir konnten natürlich nicht widerstehen und haben ebenfalls vorbestellt! Auch wenn das nicht aus einem Impuls heraus, sondern geplant war! :D
Oh man, die Vorfreude steigt! Wir sind gespannt wie selten!
Euer der_Dessauer
Glücklicherweise können Wir widerstehen, verstehen aber natürlich voll und ganz diejenigen, denen dies nicht vergönnt ist. ;) Wir wünschen vor allem, wie beim Vorgänger, viele Jahre lang immer wieder spannende Partien. Ist die Publikation des ersten Teils schon über zehn Jahre her?! Es kommt Uns vor, als wäre es gestern gewesen. Es ist äußerlich gut gealtert.
Gfm. Wrangel
04.03.21, 14:06
Enhancements/changes since WitE
Besten Dank!
Wir haben Wite 1 nicht, aber Wir erinnern Uns, dass man nicht mit mehreren Countern aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig angreifen konnte. Und dann gab es noch diese Sache, dass Counter einfach aus einem Kessel verschwinden konnten.
Ist das mittlerweile behoben? Das war für Uns ein Gamebreaker.
Frankenland
04.03.21, 14:15
Was? Wie? Wartet mal! Vorbestellt! :D Und jetzt noch eine Verknüpfung mit WitW!
Montesquieu
04.03.21, 14:39
Wir konnten widerstehen! :D
Aber wir haben ja nie WITE gespielt ... ;)
(Aber es muss ja auch mal was Anderes hier stehen.)
Wir haben Version 1, aber Uns noch nie so recht daran herangetraut.:rolleyes:
Alleine diese Änderung " 106 hex frontage from Rostov to Leningrad versus 87 in WitE" bereitet uns jetzt schon Kopfzerbrechen.
Wenn man wie wir den Anspruch hat, dass in mindestens jeden Hex der Frontline eine ganze Division stehen muss, dann hat man als Achse jetzt viel größere Probleme.
Schwerpunkte für Offensiven zu bilden dürfte mit der Wehrmacht schwerer werden.
Wir sind auch gespannt ob die Theaterboxen wie in War in Russia einem gewisse Möglichkeiten geben zusätzliche Kräfte an die Ostfront zu verlegen, ohne die Gesamtstabilität zu gefährden.
Soweit wir uns erinnern wurde bei uns Frankreich von rumänischen und ungarischen Divisionen geschützt und die freiwerdenden Divisionen der Wehrmacht kamen an die Ostfront. Identisch sind wir auch mit der ungarischen und rumänischen Luftwaffe umgegangen.
Württemberg
05.03.21, 20:30
Wir haben vorbestellt. Sogar als physische Kopie.
Wir lieben WitE, aber ehrlich gesagt graust es Uns ein bisschen vor WitE 2, wenn Wir das alles lesen. In WitW sind Wir nie komplett eingestiegen, da Uns das Spiel immer mehr oder weniger erschlagen hat - Wir haben zum Beispiel die Luftwaffe immer einfach der KI überlassen und Uns auf den Krieg zu Lande fokussiert.
Da vieles aus WitW übernommen wird, mitsamt einer Vergrößerung der Karte, könnte WitE 2 ein hart zu meisternder Brocken werden.
Sind aber guter Dinge, dass das Ergebnis dennoch sehr gut sein wird, wenn man mal "drin" ist.
Wir haben vorbestellt. Sogar als physische Kopie.
Wir lieben WitE, aber ehrlich gesagt graust es Uns ein bisschen vor WitE 2, wenn Wir das alles lesen. In WitW sind Wir nie komplett eingestiegen, da Uns das Spiel immer mehr oder weniger erschlagen hat - Wir haben zum Beispiel die Luftwaffe immer einfach der KI überlassen und Uns auf den Krieg zu Lande fokussiert.
Da vieles aus WitW übernommen wird, mitsamt einer Vergrößerung der Karte, könnte WitE 2 ein hart zu meisternder Brocken werden.
Sind aber guter Dinge, dass das Ergebnis dennoch sehr gut sein wird, wenn man mal "drin" ist.
WitW hat bei uns immer Motivationsprobleme gehabt, weil das Spiel zu einem Zeitpunkt beginnt in dem der Krieg entschieden ist. Das wäre so als wenn WitE 2 nur Szenarien ab Sommer 43 hätte.
Da wir das Problem schon beim Vorgänger von WitW hatten, haben wir uns WitW auch nicht gekauft. Wir haben es hier im Forum bei einer Verlosung gewonnen.
Württemberg
05.03.21, 21:59
WitWs "Geburtsfehler" ist in der Tat das Szenario mitsamt Startpunkt. Andererseits würde ein früherer Startpunkt für gehörig Leerlauf sorgen. Würde man das Spiel 1941 starten lassen, läge der Fokus komplett auf Nordafrika. Und, na ja, was macht man, wenn man als Deutscher dann in Nordafrika gewinnt? Nix. Seelöwe komplett unrealistisch.
WitW ist im Grunde darauf ausgelegt, die Alliierten zu spielen. Allerdings sind die 1943 schon dermaßen überlegen, dass das Spiel sein volles Potential nur im MP/PbeM gegen einen absolut herausragenden Achse-Spieler entfaltet. Und das sind ganz sicher nicht Wir. :D
Allerdings ist es für Uns interessanter, die Deutschen zu spielen. Und da geht es in der Hauptkampagne wirklich nur darum, das Unvermeidliche herauszuzögern. Ein operativer Sieg ist völlig unmöglich. Alleine deshalb, da die simulierte Ostfront weitestgehend historisch verläuft. Gäbe es da eine Art Zufallsfaktor, der den Sieg im Osten bringen könnte, wäre es vielleicht interessant. Aber das wäre irgendwie auch albern und unglaubwürdig.
In WitW haben Wir am häufigsten das Ardennenoffensive Szenario gespielt. In der Hauptkampagne haben Wir Unser bestes versucht, aber letzten Endes lief alles mehr oder weniger historisch ab.
An sich ein interessantes Spiel, aber WitE ist einfach besser, da beide Seiten sehr gut spielbar sind, während die deutsche Seite in WitW einer reiner Spießrutenlauf ist.
Unsere Steam-Spielzeiten sprechen da für sich:
WitW ist bei ca 40h
WitE bei über 700h
In WitE sind auch die Mini-Kampagnen gut. Hatten schon gute Spiele als Deutscher in der Unternehmen Konrad (Schlacht um Budapest) Mini-Kampagne. In WitW gibt's außer der Ardennenoffensive nicht wirklich etwas interessantes für einen Spieler der deutschen Seite, der nicht nur einfach das Unvermeidliche herauszuzögern möchte.
WitW krankt meines Erachtens daran das man die Ostfront eigentlich gar nicht beeinflussen kann.
Ohne manuelle Kontrolle der Ostfront Box ist eigentlich immer spätestens 4-5/45 Ende, egal wie gut man sich im Westen schlägt. (könnte zusätzlich Kräfte freisetzen)
Mit manueller Kontroller der Ostfront Box ist das teils noch schlechter ob der aberwitzigen Verluste dort die reichlich über den historischen Verlusten scheinen. Nichtmal in der ahistorischen 4SC-Kampagne geht da was.
Dazu noch der Quatsch das die kriegsversehrten (disabled) scheinbar für Siegpunkte zählen, die ab 1943 startenden Kampagnen haben daher keinen großen Pool an versehrten aus dem die deutschen noch zusätzliche Soldaten gewinnen können.
Also wir werden es nicht kaufen, obwohl wir 3tausend std in wite haben,aber wite wird inmer noch fpr viel geld verkauft ist vei uns aber seid einem jahr unspielbar durch einen fehler der oft vorkommt und nicht behoben wird obwohl schon zig mal im forum gepostet auch durch andere spieler,bei sowas platzt mir der arsch und ich werde nen teufel tun da nochne müde mark zu investieren. Is doch ne frechheit ein so altes spielnoch so teuer zu verkaufen und dann nochnicht lauffähig,da wed ich nen teufel tun in das neue zu investieren. Ne deutsche version wirds wohl auch nie geben...... sorry aber mußte meinen unsagbar großen frust mal los werden. Wenn nach sovielen std in meinem lieblingsspiel seid einem jahr nix mehr geht frustriert das doch sehr!!
Wir möchten an der Stelle auf den Livestream verweisen, in dem das Spiel gezeigt wird:
https://www.twitch.tv/videos/937697032
Enhancements/changes since WitE
3 Full Map Campaigns
1941-45 Campaign (June 22 1941 – 1 August 1945)
Stalingrad to Berlin (November 19 1942 – 4 July 1945)
Vistula to Berlin (13 January 1945 – 1 June 1945)
7 Smaller Operational Scenarios
Velikie Luki ’42 (17 November 1942 – 25 January 1943) – The Soviet counterattack to recapture this important rail junction.
Road to Minsk (22 June 1941 – July 2 1941) – The rush to the Dnepr by Army Group Center.
Road to Leningrad (22 June 41 – 8 Oct 41) – Army Group North moves on Leningrad.
The Destruction of Southwest Front (22 June 41 – 15 October 41) – Army Group South and Guderian cause the largest Soviet surrender in the war.
Operation Typhoon 41 (30 September 1941 – 5 January 1942) – The final offensive to take Moscow.
Red Army Resurgent (19 November 1942 – 17 March 1943) – The destruction of the German 6th Army at Stalingrad.
Red God of War (24 November 1942 – 8 February 1943) – The failed Soviet northern offensive.
Improved AI Opponent
Newly re-designed and re-built by Gary Grigsby for War in the East 2
Greatly enhanced Defensive AI performance as well as improved Offensive AI performance
More Accurate Map and Movement rules:
Map based on better projection yields a larger number of hexes in the main combat area (106 hex frontage from Rostov to Leningrad versus 87 in WitE).
Advanced Terrain/Road rules – Road quality in every hex combines with terrain to generate much more realistic impacts of terrain on movement, combat and supplies.
Administrative Movement – Accounts for ability to move rapidly in friendly territory, especially where there are better roads.
Ability to stack additional units into urban and port hexes
Off-Map Theater Boxes and Theater Events:
Theater boxes representing other theaters of the war (North Africa, Italy, etc.), and a full set of events including garrison requirements in the TBs along with other events like partisan operations.
Partisan war now handled with a Soviet Union garrison box, events, and partisan interdiction placed on map.
Enhanced Player Theater Box Control game option that allows players to choose more flexible movement of units between theaters, but at a cost for failing to meet garrison requirements versus benefits for exceeding them.
More accurate historical line up of units, HQs and support units and their historical movement between theaters.
Additional historical campaign events.
Improved Air System incorporating both a more Advanced Air Mode and a Streamlined Air Operational Group Mode
On Map Airbases
Much more realistic Air Combat and Support Resolution compared to War in the East and War in the West.
A separate Air Phase is now used for many air actions, with ground support and transport done in the movement phase.
Advanced Air Mode allows full detailed control of the entire Air War, equivalent to a game within a game.
New “Air Operational Group” Mode which allows you to move Air Groups on the map and provides an easy and streamlined way to manage the air game while focusing on the ground game. This makes the air game easier to manage even for those players that want full control.
Full AI Air Assist that can run most of the air operations based on just a few orders given by the player to the Air Operational Groups.
More accurate and detailed historical weather model incorporating per-hex Weather changes based on the system developed for War in the West.
Changes in Ground Combat to reflect Historical operations:
New Combat Preparation Points for units allow for build ups for better offensive operations and punish units that are in combat every turn without a rest.
Combat Delay Points account for the time spent fighting in a hex and will slow units that move through a hex where significant combat took place that turn.
Attacks can now deprive defending units of future MPs.
Multi-hex retreats.
Many interface improvements, including new art, reorganized screens, a new Turn Summary and more important information regarding your units and situation brought to the top level for easier discovery and quicker access.
Automated Soviet factory evacuation.
Improved Commander’s Report screens with more flexibility and CSV export capability for out of game analysis.
Special designation of Assault HQs allowing Command benefits for offensive armies at the cost of some defensive abilities.
Increased Command cost of integrating multiple nationalities under the same command.
Greater direct attachment of support units to certain Soviet and Axis Allied divisions, along with multi-role units that can be on map or used as support.
New In-Game WitEpedia – Includes Detailed Information and Links concerning units and weapons of the Eastern Front.
Detailed TO&E and Order of Battle Charts with information about many of the units on the Eastern Front.
520 Page full color manual, including appendices and designer's notes fully documenting every aspect of the game. The additional Physical version (only) comes with a hardbound full color printed manual.
Werter Thomasius,
Quelle?
Von der Produktseite im Shop unter 'Features'
https://www.matrixgames.com/game/gary-grigsbys-war-in-the-east-2
Recht interessantes Interview mit Joel Billings (https://en.wikipedia.org/wiki/Joel_Billings) (engl.):
https://youtu.be/71hIWT4N6aI
Werter Arminius, vielen Dank für den Link.
Wenn dann jemand sich die Aufzeichnung ansehen will, nachdem diese auf Twitch wieder gelöscht wurde, wird hier befriedigt:
https://www.youtube.com/watch?v=kcLzIA0xxcg&t=5083s
Mein lieber Herr Gesangsverein – Was man nun in diesen 2 Stunden-Brocken sieht, erfährt und erlebt, ist jetzt aber stärkster Tobak.
Schluss mit lustig – das ist jetzt blutiger Ernst – mit „spielen“ im umgangssprachlichen Sinn hat das jetzt aber nichts mehr zu tun.
Wir wissen nicht ob es möglich ist - wenn man im Verbund auf einer Seite im MP spielen könnte, so dass einer die Wehrmacht/SS, und ein anderer die Luftwaffe führt, könnte das eine interessante Erfahrung sein.
Wir gehen davon aus, dass die Macher und andere Verantwortliche sich selbst weiterentwickelt haben, und aus den Erfahrungen des Vorgängers gewonnen haben, und davon so einiges ins Spiel integriert haben, oder anders umsetzen.
„Spiel“ – weiterhin sprechen wir von „Spiel“ – was wir im Video gesehen und gehört haben scheint sich als beinahe „Nonplusultra“ der Konfliktsimulationen zu etablieren.
Als Folge befürchten wir dann auch, dass nach Veröffentlichung von War in the East 2 (https://www.matrixgames.com/game/gary-grigsbys-war-in-the-east-2) unser geschätzter Monty unausstehlich sein wird. :D
Wir sind sehr gespannt darüber, wie es bei uns hier mit WitE2 im Forum weitergeht. Ob es ein vergleichbarer Erfolg wie seinem Vorgänger wird?
Wird wohl für so manchen darauf hinauslaufen, dass Interesse für Essen, Trinken, und Körperhygiene aufgegeben werden.
Da können wir nur hoffen, dass man sich den Haushalt nicht mit einem Haustier teilt.
Weiß jemand ob die Brandenburger (https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg_(Spezialeinheit)) im Spiel sind?
Auch wir warten gespannt auf den Release. Waren wir doch begeisterter Schlachtenlenker in Teil I (inkl. Addons).
Jahre haben wir gewartet. Nun ist es soweit. Doch..
In der optischen Präsentation und in vielen Mechaniken scheint es alter Wein in neuen Schläuchen zu sein!
Ok, der Luftwaffenteil ist neu. Vieles andere auch. Doch erschleicht sich uns der Eindruck, als sei dies ein WITE 1.5.
Und es gibt ein neues Video bei Twitch mit neuem Bildmaterial:
https://m.twitch.tv/videos/946660130
Und es gibt ein neues Video bei Twitch mit neuem Bildmaterial:
https://m.twitch.tv/videos/946660130
Wieder eine 2 Stunden Vorstellung. :facepalm:
Wieder eine 2 Stunden Vorstellung. :facepalm:
Zwei Stunden weniger, die man warten muss (falls man es sich anschaut) :)
Frankenland
14.03.21, 14:07
Im Video sieht man das ganz Europa und Afrika schon dabei sind. Also steht doch WiE nichts im Wege. :D
Evil Genius 2 (https://evilgeniusgame.com/de) --- Decisive Campaigns: Ardennes Offensive (https://www.matrixgames.com/game/decisive-campaigns-ardennes-offensive) --- Panzer Corps 2: Axis Operations- 1941 (https://www.matrixgames.com/game/panzer-corps-2-axis-operations-1941) --- X4 Foundation Wiege der Menscheit (https://store.steampowered.com/app/1288460/X4_Wiege_der_Menschheit/), und jetzt auch noch War in the East 2 (https://www.matrixgames.com/game/gary-grigsbys-war-in-the-east-2).
Als Student, später dann in der Ausbildung, hatten wir weit weniger Stoff.
Wie, bei den Kriegsgöttern, will man das alles bewältigen… :facepalm:
Ruprecht I.
14.03.21, 14:42
Dafür gibt's doch den Pile of Shame... :uhoh:
Ich verhalte mich dem kommenden Ereignis gegenüber indifferent. Mit traditionellem Umherschieben von vielen, vielen kleinen Datenbanken kann ich mich nicht mehr anfreunden. Ältere GG-Titel, die mit dem WEGO-Prinzip gearbeitet haben, erscheinen frischer als das hier. Mich enttäuscht bereits der Umstand, dass man in Sachen Präsentation rein gar nichts unternommen zu haben scheint. Wenn man attraktive Karten und Counter sehen möche, so verweise ich auf das kommende "Decisive Campaigns: Ardennes". Ich lehne Hex-and-Counter-Games ja nicht komplett ab. Es geht aber doch innovativer, wie gerade die DC-Reihe mit ihren RPG-Elementen gezeigt hat. Ein sehr schönes Beispiel ist auch "Shadow Empire", welches Wargame, 4X und RPG auf ganz neuartige Weise verbindet. Außerdem sympathisiere ich weiterhin mit "kleineren" und gerne auch etwas abstrakteren Vertretern des Genres.
Ihr sprecht mir aus der Seele, werter Mortimer!
Ich verhalte mich dem kommenden Ereignis gegenüber indifferent. Mit traditionellem Umherschieben von vielen, vielen kleinen Datenbanken kann ich mich nicht mehr anfreunden. Ältere GG-Titel, die mit dem WEGO-Prinzip gearbeitet haben, erscheinen frischer als das hier. Mich enttäuscht bereits der Umstand, dass man in Sachen Präsentation rein gar nichts unternommen zu haben scheint. Wenn man attraktive Karten und Counter sehen möche, so verweise ich auf das kommende "Decisive Campaigns: Ardennes". Ich lehne Hex-and-Counter-Games ja nicht komplett ab. Es geht aber doch innovativer, wie gerade die DC-Reihe mit ihren RPG-Elementen gezeigt hat. Ein sehr schönes Beispiel ist auch "Shadow Empire", welches Wargame, 4X und RPG auf ganz neuartige Weise verbindet. Außerdem sympathisiere ich weiterhin mit "kleineren" und gerne auch etwas abstrakteren Vertretern des Genres.
Wir halten die DC-Reihe nicht für vergleichbar mit WitE/WitW von GG. DC sind primär Spiele, GG hingegen will in seinen Spielen möglichst gut die Realität abbilden.
GG würde von seinen Spielen vermutlich mit erheblich besserer Grafik keinen größeren Kundenkreis ansprechen. Seine Grafik ist zweckmäßig, mehr wird nicht erwartet.
Dazu kommt für uns, dass DC immer nur kleine Ausschnitte des 2. WK abbildet, was uns persönlich überhaupt nicht interessiert.
Bary Brigsby's War in the East
Dazu fand sich im Internet, im Matrix-Forum (https://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=695), und auch bei uns hier, kontroverses und so mancher Zank.
Hier gibt es auf "Three Moves Ahead" einen, wenn auch schon älteren, interessanten Podcast zu/über War in the East (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/the-kessel-run/).
Und hier reflektiert und kommentiert ein YouTuber diesen Podcast in deutscher Sprache (https://www.youtube.com/watch?v=yrxlNII0yeM).
Im Podcast werden Punkte angesprochen, die sich nicht ohne weiteres vom Tisch wischen lassen.
Der CEO, Matrix Games LLC, Erik Rutins (http://social.consimworld.com/profile/ErikKRutins) hat jetzt offiziell den Angriffstermin bestätigt.
Am 25. März 2021 kloppt sich die deutsche Wehrmacht (https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht) erneut mit dem russischen Bären (https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_B%C3%A4r_(Nationalallegorie)).
Inzwischen ist es möglich sich 20 Blatt PDF-Informationen als Orientierung darüber herunterzuladen, was sich in WitE 2 zu den Vorgängern geändert hat:
Appendices/Anhang: War in the East 2 im Vergleich zu WitE und WitW (https://ftp-us.matrixgames.com/pub/WarInTheEast2/WarintheEast2Chapter30-31.pdf)
Die Brandenburger (https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg_(Spezialeinheit)) haben es übrigens wohl doch nicht ins Spiel geschafft. :(
Ich verhalte mich dem kommenden Ereignis gegenüber indifferent. Mit traditionellem Umherschieben von vielen, vielen kleinen Datenbanken kann ich mich nicht mehr anfreunden. Ältere GG-Titel, die mit dem WEGO-Prinzip gearbeitet haben, erscheinen frischer als das hier. Mich enttäuscht bereits der Umstand, dass man in Sachen Präsentation rein gar nichts unternommen zu haben scheint. Wenn man attraktive Karten und Counter sehen möche, so verweise ich auf das kommende "Decisive Campaigns: Ardennes". Ich lehne Hex-and-Counter-Games ja nicht komplett ab. Es geht aber doch innovativer, wie gerade die DC-Reihe mit ihren RPG-Elementen gezeigt hat. Ein sehr schönes Beispiel ist auch "Shadow Empire", welches Wargame, 4X und RPG auf ganz neuartige Weise verbindet. Außerdem sympathisiere ich weiterhin mit "kleineren" und gerne auch etwas abstrakteren Vertretern des Genres.
• Strategic Command
• Decisive Campaigns
• Shadow Empire
• TOAW
Alles großartige Spiele/Simulation die jede Festplatte eines halbwegs seriösen Wargamer zieren.
Jedes Spiel zeugt hier seine eigene Faszination.
Viele kleine Datenbanken herumschieben?
Sehen wir schon auch so. Dabei nutzt man das Gros der Daten gar nicht, sind für das eigentliche Spiel nicht notwendig und bringen weder taktisch, noch strategisch einen Vorteil.
Interessant und bemerkenswert, was da aber zusammengetragen wurde, ist es schon.
Was aber keines der erstgenannten Spiele bei uns provoziert, auch nicht die teils grandiosen RPG-Elemente von VR Designs, ist ein nicht loslassen können, kein abreißen von der aufgebauten Immersion, von der militärischen Lage in der Art (wir haben das hier schon mal irgendwo beschrieben): legen wir War in the X beiseite, beschäftigt es uns unvermeidbar weiterhin.
Nach löschen des Lichts zur Schlafenszeit geht das Kopfkino los und wir grübeln, detailliert visualisiert, darüber, dass unsere 12. Panzerdivision 30 km vor Moskau durch Nachschub Probleme in schwerer Not steht, und die motorisierte SS Division das Reich mit schweren Verlusten einen angehenden Kessel vor Kiew verhindern konnte.
Wie beheben, oder mildern wir nun die ernsthafte Situation der beiden Divisionen, gerade weil letzte Woche im rückwärtigen Teil mehrere Schienen zerstört wurden?
Nein, so ungesund beschäftigt uns nur War in the X... :uhoh:
Der YouTuber Strategy Gaming Dojo zeigt hier die ersten Schritte, gut verständlich in Wort (engl.) und Bild:
https://youtu.be/sPCcmn8eeKM
Wer mag kann das Handbuch schon lesen. (https://ftp.matrixgames.com/pub/WarInTheEast2/War%20in%20the%20East%202%20EBOOK.pdf)
Komischer Kunde
25.03.21, 10:51
Ekelhaft, ich habe soeben WITE2 und Warplan in den Korb gelegt, meinen Anniversary-Code eingegeben und bestellt. Beides mit Upgrade auf die physicalischen Edition. Da geht gleich ein kleines Vermögen flöten :rolleyes: Das Manual ist bereits runtergeladen. Hoffentlich gewährt unsere Regentin ein deutliches Plus an Freizeit vor'm Rechner :ja::ja:
Auch wir haben gestern Abend noch schnell eingekauft. Unter der Annahme, dass das Spiel in absehbarer Zeit nicht günstiger wird, haben wir uns trotz eigentlich nicht vorhandenem Zeitbudget dazu entschlossen diese Investition zu tätigen.
Alith Anar
25.03.21, 11:02
Hoffentlich gewährt unsere Regentin ein deutliches Plus an Freizeit vor'm Rechner :ja::ja:
:lach: :shy: :nono: - wäre zumindest die Reaktion unserer Regentin oder es kommt durch und man darf sich dann 3 Jahre lang anhören, das man zu viel Zeit vor dem Computer verbringt ...
Ja und auch wir haben uns dazu entschlossen zuzuschlagen,mal schauen wann es zum download bereit steht.
Ekelhaft, ich habe soeben WITE2 und Warplan in den Korb gelegt, meinen Anniversary-Code eingegeben und bestellt. Beides mit Upgrade auf die physicalischen Edition. Da geht gleich ein kleines Vermögen flöten :rolleyes: Das Manual ist bereits runtergeladen. Hoffentlich gewährt unsere Regentin ein deutliches Plus an Freizeit vor'm Rechner :ja::ja:Wieso Freizeit? Wenn einem die Frau bei WITE mal über die Schulter schaut, kann man doch locker behaupten, dass man gerade die Steuererklärung macht. Das kann man per Laienblick doch gar nicht unterscheiden. :ditsch:
(Mal im Ernst: In WITE gibt es doch bestimmt tatsächlich auch eine Option um die Steuererklärung zu machen, oder?)
(Mal im Ernst: In WITE gibt es doch bestimmt tatsächlich auch eine Option um die Steuererklärung zu machen, oder?)
Unseres Wissens nicht, aber GG nimmt die Idee bestimmt in WitE 3 auf.
Allerdings macht man dann nicht die eigene Steuererklärung sondern die seiner Generäle. Viele von uns wollten doch bestimmt schon einmal Guderians oder Mansteins Steuererklärungen machen.:^^:
Alith Anar
25.03.21, 13:58
Mussten die? Oder waren die ala Albert Speer "steuerbefreit"?
Mussten die? Oder waren die ala Albert Speer "steuerbefreit"?
KA, wird man vermutlich für WitE 3 recherchieren müssen.
Unseres Wissens nicht, aber GG nimmt die Idee bestimmt in WitE 3 auf.
Allerdings macht man dann nicht die eigene Steuererklärung sondern die seiner Generäle. Viele von uns wollten doch bestimmt schon einmal Guderians oder Mansteins Steuererklärungen machen.:^^:
Bei Guderian (https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Guderian) mit seinen Panzern gebe es eine Menge zum abschreiben... :D
Vermutlich werden diese Herren ziemlich sauer auf Manstein sein, denn ohne den hätte man ja bekanntlich schon 42/43 die ganze Ostfront abschreiben können.
Jetzt sind wir wohl in den letzten Minuten der möglichen Vorbestellung.
Die 10 % Ermäßigung dafür rentieren sich tatsächlich bei dem hohen Anschaffungspreis schon, sollte man mitnehmen. ;)
Ich könnte ja mal anregen das dort ein Panikknopf eingebaut wird und statt des Spiels dann Kätzchenbilder erscheinen. Oder ein Kätzchenvideo. Man(n) muß ja die Regentin bei Laune halten.........
Jetzt sind wir wohl in den letzten Minuten der möglichen Vorbestellung.
Die 10 % Ermäßigung dafür rentieren sich tatsächlich bei dem hohen Anschaffungspreis schon, sollte man mitnehmen. ;)
Steht da nicht etwas von.....War in the East 2 Pre-Order and Early Order Discount
Offer ends on Monday, Apr 26th, 2021
Ein YouTuber den wir nicht mögen, aber hier finden wir seine Gedanken und Aussagen Mitteilungswert:
https://youtu.be/d1XkgfAPQrs
Noch "großer" Lesestoff (engl.) von der Wargamer Seite:
How Gary Grigsby’s War In The East 2 is making monster wargames accessible (https://www.wargamer.com/gary-grigsbys-war-in-the-east-2/making-monster-wargames-accessible)
Gary Grigsby’s War in the East 2 will get Russian Caucasus and Finland expansions (https://www.wargamer.com/gary-grigsbys-war-in-the-east-2/expansions-revealed)
Gary Grigsby’s War in the East 2 coming this month, up for pre-order now (https://www.wargamer.com/gary-grigsbys-war-in-the-east-2/release-date-pre-order)
Werter Templer,
wir möchten es mal diplomatisch formulieren: Es ist eine Unverschämtheit, wie Ihr uns dieses Werk schmackhaft macht. Gerne würden wir uns noch ausführlicher darüber auslassen, doch müssen wir jetzt schnell auf die Matrix-Seite.
Wir sprechen uns noch.
Herzlichst
Krupinski
Man kann WitE2 es jetzt bei Matrix herunterladen.
Road to Minsk.
Wie oft hatten wir dieses Kurzszenario bzw. Tutorial im Vorgänger gespielt...
Nun ist es wieder da: Das Gefühl, wie gut die eigenen Einheiten von der Hand gehen.
Unten: Motorisierte Verbände der 2. Panzergruppe stoßen in den Raum bei Minsk vor.
https://abload.de/img/pg2fyk4v.png
Wie oft hatten wir dieses Kurzszenario bzw. Tutorial im Vorgänger gespielt...
Nun ist es wieder da: Das Gefühl, wie gut die eigenen Einheiten von der Hand gehen.
Und das Tollste ist: Es sieht auch alles genauso aus wie anno 2010...:D
Und das Tollste ist: Es sieht auch alles genauso aus wie anno 2010...:D
Ist dem so?
Wir haben gestern WitE2 gestartet und vielen Punkten glichen wir trotz hunderter Stunden WitE1 einem Schwein welches in ein Uhrwerk schaut.
Und das Tollste ist: Es sieht auch alles genauso aus wie anno 2010...:D
Lasst Euch alleine davon aber nicht beeinflussen.
Vielleicht mag man gelten lassen, es sei kein WitE 2.0 – es ist aber faktisch tatsächlich mehr als ein:
... als sei dies ein WITE 1.5.
Ansonsten unser Ersteindruck nach ca. 6 Stunden stümperhafte Beschäftigung: sehr gut!
Diskussionen ergeben sich unter anderem darüber, ob an den richtigen Schrauben gedreht wurde. Kommentarlos zu akzeptieren sei aber, dort wo gedreht wurde, wurde gut gedreht!
Es gilt wieder: wem der erste Teil keinen Spaß gemacht hat, wird hier im zweiten Teil wohl auch kaum seine Erfüllung finden.
Pflichtkauf wollen wir sagen, für alle die, die War in the East ganz oben zu den Spitzen-Konfliktsimulationen zählen.
Dann überlegt Euch aber auch gleich, noch frühzeitig, ob ihr nicht gleich das Hardcover-Handbuch mit ordert. Diese waren in der Vergangenheit immer von hoher Qualität.
Und irgendwie hat man dann auch ein Stück Strategiespielgeschichte im Regal stehen. ;)
Wir denken der Generalfeldmarschall der zum ersten Teil 10 von 10 Punkte vergeben hat, würde nun, nach anspielen des zweiten Teils, im Vergleich den ersten Teil, neu mit 8 von 10 Punkten bewerten.
Ist dem so?
Wir haben gestern WitE2 gestartet und vielen Punkten glichen wir trotz hunderter Stunden WitE1 einem Schwein welches in ein Uhrwerk schaut.
Das geht uns genauso. Es hat sich unheimlich viel verändert. Wir konnten nicht - wie geplant - "loslegen", sondern müssen unseren Kopf zunächst in das Handbuch stecken. Klar, mit den Countern kann wie zuvor sofort gespielt werden, aber mehr auch nicht.
Wir hatten es ja in unserer Kritik vorab angemerkt: Artwork, Design und Core-Grafik-Engine (wenn wir das mal so bezeichnen dürfen) ähneln dem Vorgänger stark.
Aber sämtliche andere Aspekte (Nachschubsystem, Luftwaffe, Einheitendetails,...) haben sich stark verändert.
Besonders schön, wenn auch nur ein kosmetischer Aspekt, finden wir die WITEpedia (oder so ähnlich): Zu sämtlichen Einheiten können jetzt Geschichte, Aufstellung und Erfolge nachgeschlagen werden.
Hat jemand Bitte den Link zum Tutorial-AAR des werten Krupinski für WITE 1.5, meine 2, bitte?
Haha, Euer Humor hat in diesen Zeiten nicht gelitten!
Gestern bis 2 Uhr in die Früh', nun auch wieder an der Operationskarte - es macht unheimlich Spaß. Klar, uns fehlen noch viele viele Informationen zu den neuen Mechaniken, aber "einfach spielen" hilft auch weiter.
Leicht ist es nicht: Unsere Angriffskraft schwindet bereits 100 km vor Leningrad...
https://abload.de/img/leninmcka9.jpg
Koenigsmoerder
27.03.21, 12:50
Was hat es denn mit den unterschiedlichen Symbolen und Farben der Flugfelder auf sich? Zumindest nehmen Wir an, dass es sich um Flugfelder handelt...?
Und wenn ja, kann man selbst auch welche anlegen?
https://abload.de/img/air3xkdf.jpg
Was hat es denn mit den unterschiedlichen Symbolen und Farben der Flugfelder auf sich? Zumindest nehmen Wir an, dass es sich um Flugfelder handelt...?
Und wenn ja, kann man selbst auch welche anlegen?
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WitE2_Air_Base_Display.jpg
Und ja, man kann selbst Flugfelder, und auch Depots, anlegen.
Werter Koenigsmoerder, sehen wir Euch jetzt in naher Zukunft auch durch die russischen Steppen rollen?
Koenigsmoerder
27.03.21, 14:10
Durchaus vorstellbar, Wir hatten mit Part 1 bzw. vor allem mit GGs Eagle Day to Bombing the Reich Unsere Freude, von daher ist Part 2 natürlich immer einen Blick wert.
Ist denn auf absehbare Zeit eine Veröffentlichung auf Steam geplant? (Kleiner Exkurs: Wir haben Uns lange mit Händen und Füßen gegen Steam gewehrt. Heute rollen sich Uns die Zehnägel, bei der Vorstellung ein Game irgendwo anders als in Steam liegen zu haben...:D )
Durchaus vorstellbar, Wir hatten mit Part 1 bzw. vor allem mit GGs Eagle Day to Bombing the Reich Unsere Freude, von daher ist Part 2 natürlich immer einen Blick wert.
Ist denn auf absehbare Zeit eine Veröffentlichung auf Steam geplant? (Kleiner Exkurs: Wir haben Uns lange mit Händen und Füßen gegen Steam gewehrt. Heute rollen sich Uns die Zehnägel, bei der Vorstellung ein Game irgendwo anders als in Steam liegen zu haben...:D )
Diese persönliche Steam-Evolution - vom Steam Boykott zur Alltagsplattform - haben wir auch durchgemacht.
Unser Information nach (Quelle (https://youtu.be/JGiBUK2JpQE)) ist vor Jahresende nicht mit einer Veröffentlichung auf Steam zu rechnen.
Begründet wird das damit, dass die Steam User viel kleinlicher und unversöhnlicher sein, sodass man War in der East 2 erst nach einpflegen einiger Bugs fixes und Updates auf Steam anbieten will.
Der „Quellenkäufer“ erhält allerdings einen Steam-Key, sodass er nach Steam-Veröffentlichung sein Spiel auf Wunsch auch dort archivieren kann.
Der 10% Rabatt soll noch bis zum 25. April 2021 (Quelle: Post #32 (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4987433&mpage=2�)) gültig sein.
Zum Vorrat der Hardcover-Handbücher gibt es keine Informationen.
Dem Handbuch liegt übrigens auch eine persönliche, mit Namen geprägte DVD bei.
Persönlichkeitsprofile
Der gemeine PC Gamer
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/PC_Gamer.jpg
Der PC Stratege
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/Stratege.jpg
Der War in the X General
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/WitE2_Generale.jpg
Bei Steam ist immer zu bedenken das sich die große Krake 30% vom Verkaufspreis wegsaugt. Daher ist es verständlich daß sich Matrixgames/Slitherine erstmal auf den Eigenvertrieb beschränken.
Bei Steam ist immer zu bedenken das sich die große Krake 30% vom Verkaufspreis wegsaugt. Daher ist es verständlich daß sich Matrixgames/Slitherine erstmal auf den Eigenvertrieb beschränken.
Das haben wir schon mal irgendwo gelesen. Es fiel uns aber schwer zu glauben. 30%!? Echt jetzt? – Ist das gerechtfertigt?
Bei vielen Spielen unterstützen wir mit diesen 30% lieber direkt die Macher und sonstige Verantwortliche – sind wir doch froh, dass es Menschen gibt, die solche Spiele entwickeln.
"Hütchen hüpf" krieg' ich für 1,99 in jedem Elektromarkt auf der Spielepyramide.
Hier gerade gefunden, selbst aber noch nicht angesehen. Ein erstes Grundlagen-Anfänger-Tutorial auf Deutsch:
https://youtu.be/yWqd8OlvIag
Alith Anar
27.03.21, 17:52
Ist Teil 2 vollbild?
Oder ist immer novh die Wondows Taskleiste zubsehen?
Ist Teil 2 vollbild?
Oder ist immer novh die Wondows Taskleiste zubsehen?
In der Grundeinstellung immer noch mit Leiste.
Lässt sich aber unter "Preferences" umstellen auf Vollbild.
der angebissene Apfel und Google nehmen auch 30% bzw neuerdings etwas weniger wenn unter einem gewissen umsatz pro jahr. Das ist deren "Dienstleistungsgebühr"
Gibt es nun eigentlich ein Replay(oder so etwas in der Richtung) oder stehe ich bei jedem neuen Zug wieder im Dunklen?
Durchaus vorstellbar, Wir hatten mit Part 1 bzw. vor allem mit GGs Eagle Day to Bombing the Reich Unsere Freude, von daher ist Part 2 natürlich immer einen Blick wert.
Also wenn es ein GG game gibt von dem ich mal einen 2. Teil sehen möchte dann Eagle Day to Bombing the Reich.
Sind wir eigentlich der einzige dem der neue Luftkampfmodus suspekt erscheint?
In Wite konnte man ja theoretisch jedem Geschwader ein Angriffsziel geben....in Wite2 fliegt immer der ganze Rattenschwanz mit....sprich das ganze Fliegerkorps bzw Luftflotte.....
Auch scheint uns das Verlustverhältnis vollkommen anders zu sein........selbst wenn wir es der KI überlassen kommen wir in der großen Kampagne nicht über ca 2500 feindliche Flieger bei einem wesentlich höherem eigenem Verlust als in Wite....
in Wite2 fliegt immer der ganze Rattenschwanz mit....sprich das ganze Fliegerkorps bzw Luftflotte.....
Ihr könnt doch einzelne Geschwader selektierten und denen gar einzelne Hexfelder zuordnen..
Eine Reflexion zur Spielmechanik, wobei sich meine Erfahrungen auf "War in the West" beziehen, das ich vor Jahren zumindest angespielt habe: Letztlich finde ich diese klare Trennung von Luftkriegs- und Bodenkriegsphase irgendwie seltsam. Die Luftwaffe fliegt eine Woche lang Einsätze, ohne dass sich am Boden etwas bewegt? Danach marschieren oder fahren Bodentruppen durch die Gegend, ohne dass sich am Himmel etwas rührt? Trotzdem soll beides irgendwie gleichzeitig passieren?
Eine Reflexion zur Spielmechanik, wobei sich meine Erfahrungen auf "War in the West" beziehen, das ich vor Jahren zumindest angespielt habe: Letztlich finde ich diese klare Trennung von Luftkriegs- und Bodenkriegsphase irgendwie seltsam. Die Luftwaffe fliegt eine Woche lang Einsätze, ohne dass sich am Boden etwas bewegt? Danach marschieren oder fahren Bodentruppen durch die Gegend, ohne dass sich am Himmel etwas rührt? Trotzdem soll beides irgendwie gleichzeitig passieren?
Ganz so ist es nicht, werter Mortimer. Ihr könnt einen Missionstyp "Ground Support" definieren. Die ausgewählten Einheiten unterstützen dann Eure Truppen in der kommenden Ground-Phase. Aufklärung, Lufthoheit, Bodenangriffe etc. laufen unabhängig von den Bodengruppen (und das ist gut so).
Nach rund 15 Stunden "spielen - testen - spielen" sind wir begeistert von dem Spiel und seinen Mechaniken. Der Luftkrieg ist fantastisch - wirklich! Klar, zunächst muss man sich an die spezielle UI gewöhnen, was den Herren in diesen Hallen keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.
Es sind etliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger dazugekommen: Das besagte Luftwaffen-System, das Nachschubsystem mit Depots (fantastisch justierbar), die verschiedenen KI-Optionen (Assistenten, die auf Wunsch entlasten), Statistiken, Tabellen und und und!
Getestet haben wir das Spiel mit drei Versuchen und etlichen Zügen mit dem Szenario "Road to Leningrad" (hierzu hatten wir in diesen Hallen für den Vorgänger mal einen AAR angefertigt).
---es macht unheimlich Spaß, geht flüssig von der Hand und ist spannend --- Immer mehr Details steuern wir manuell.
Anbei unser dritter Versuch. Wir haben eine breite Schneiße geschlagen. Die ersten 2/3 des Weges in dem offenen Gelände mit den motorisierten und schweren Verbändern der 4. Panzergruppe. Die 16. Armee hat die Flanken gesichert. Dann auf dem letzten Drittel lief es umgekehrt. Die motorisierten Verbände haben die Flanken gesichert und die Infanterie der 16. Armee ist weiter Richtung Leningrad vorgegangen - den dichten Wäldern sei Dank! (unten Zug 9 von 16)
https://abload.de/img/len3g8jl9.jpg
Ganz so ist es nicht, werter Mortimer. Ihr könnt einen Missionstyp "Ground Support" definieren. Die ausgewählten Einheiten unterstützen dann Eure Truppen in der kommenden Ground-Phase. Aufklärung, Lufthoheit, Bodenangriffe etc. laufen unabhängig von den Bodengruppen (und das ist gut so).
Ihr habt natürlich Recht mit der Bodenunterstützung. Das hatte ich nicht bedacht...:uhoh:
Frankenland
30.03.21, 13:24
Hier im heimischen Gefechtsstand herrscht gerade große Verwunderung. Wo sind denn die Finnen? :eek:
Gestern kleinen Herzinfarkt bekommen. Schaut man als Russe auf die Mannstärke. 7 Millionen Achse Truppen. Und die KI holt starke Kräfte an die Ostfront und riskiert große Nachteile auf den Nebenschauplätzen.
Montesquieu
30.03.21, 13:55
der angebissene Apfel und Google nehmen auch 30% bzw neuerdings etwas weniger wenn unter einem gewissen umsatz pro jahr. Das ist deren "Dienstleistungsgebühr"
30 % Händlerrabatt sind aber nicht viel.
Einzelhändler zu Zeiten von DVD-Box-Verkäufen haben sich mehr als 50 % genommen.
Amazon fragt sich für Bücher 45 % +, die kleinster Buchhändler bekommen nur 30 %.
Klar, dass Publisher 100x lieber einen Verkauf über ihre Plattform hätten, aber Steam ist hier kein böser, böser Kapitalist.
(Kapitalisten sind nahezu alle böse. "Money makes the world go down", um das Brettspiel Kyoto zu zitieren.)
Wird es denn vom werten Krupinski keinen kleinen, aber sehr feinen Tutorial-AAR geben? Wenn nicht: Schade. Wir erhofften Uns Einsichten für später, wenn Wir wieder einmal Millionen seiner Soldaten mit leckerem russischen Haferschleim versorgen müssen.
...Mit traditionellem Umherschieben von vielen, vielen kleinen Datenbanken kann ich mich nicht mehr anfreunden...
Das Gefühl kennen wir. Ist jetzt aber, auch durch die Einführung/Aktivierung der Luftwaffe, und der Nachschub/Versorgungsmechanik nicht mehr so penetrant.
... Außerdem sympathisiere ich weiterhin mit "kleineren" und gerne auch etwas abstrakteren Vertretern des Genres.
Naja, 2by3 Games (http://www.2by3games.com/5301.html) ist jetzt auch nicht gerade ein global agierender Weltkonzern. (Dafür gibt es doch: Evil Genius 2 (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29484)) :D
Wie KI soll verbessert worden sein.
Kann schon jemand fachlich dazu was sagen?
Still hier.
Vielleicht bringt die Erzählung eines „Abenteuers“ Otto Carius (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Carius) wieder etwas Leben in die Bude?:
https://youtu.be/L4FtWdN_Jt4
Ein schnelles Durchspielen hat immerhin zu einem "minor victory" geführt.
Luftwaffe, Nachschub und Support haben wir nur "halbherzig" konfiguriert. Wir wollten mit den Bodeneinheiten Strecke machen.
In unserer Erinnerung spielte sich der Vorgänger in diesem Szenario etwas schwerer.
Allerdings kann sich der Spieß schnell drehen: Wenn der Russe die Chance erhält, sich zu verschanzen, ist es aus.
In den Raum Leningrad konnten unsere Verbände gerade noch rechtzeitig eingreifen.
Was uns verwundert hat: Wo sind die finnischen Waffenbrüder. Im Vorgänger konnten wir diese nach Übertreten einer Linie aktivieren und spielen.
Gerne hätten wir den Feind von zwei Seiten niedergekämpft.
Anbei die Situation nach 16 Wochen (12.10.1941):
https://abload.de/img/capturelenfkjp4.jpg
Still hier.
Vielleicht bringt die Erzählung eines „Abenteuers“ Otto Carius (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Carius) wieder etwas Leben in die Bude?:
https://youtu.be/L4FtWdN_Jt4
Das macht viel eher Lust auf Steel Panthers. Gibt da glaube ich auch eine Reihe Szenarien die einige seiner Gefechte darstellen.
Still hier.
Vielleicht bringt die Erzählung eines „Abenteuers“ Otto Carius (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Carius) wieder etwas Leben in die Bude?:
https://youtu.be/L4FtWdN_Jt4
Das Video hatten wir auch gesehen. Und sein Buch "Tiger im Schlamm" gelesen, ein Erlebnisbericht innerhalb der 2. schweren Panzer-Abteilung 502.
Herr Carius führte eine Apotheke. Mittlerweise ist er wohl verstorben. Möge er in Frieden ruhen.
In dem Buch hatte er uns eine persönliche Widmung geschrieben (27.07.2013) - da waren wir tatsächlich gerührt!
Ein schnelles Durchspielen hat immerhin zu einem "minor victory" geführt.
Luftwaffe, Nachschub und Support haben wir nur "halbherzig" konfiguriert. Wir wollten mit den Bodeneinheiten Strecke machen.
In unserer Erinnerung spielte sich der Vorgänger in diesem Szenario etwas schwerer.
Allerdings kann sich der Spieß schnell drehen: Wenn der Russe die Chance erhält, sich zu verschanzen, ist es aus.
In den Raum Leningrad konnten unsere Verbände gerade noch rechtzeitig eingreifen.
Was uns verwundert hat: Wo sind die finnischen Waffenbrüder. Im Vorgänger konnten wir diese nach Übertreten einer Linie aktivieren und spielen.
Gerne hätten wir den Feind von zwei Seiten niedergekämpft.
Anbei die Situation nach 16 Wochen (12.10.1941):
https://abload.de/img/capturelenfkjp4.jpg
Der AAR war Uns zu kurz. :D :prost:
Der AAR war Uns zu kurz. :D :prost:
Einem AAR, in dem wir zeigen, wie wir Eure Truppen von ihrem Leid befreien, stünden wir durchaus offen gegenüber. :smoke:
Das macht viel eher Lust auf Steel Panthers...
Oder auch auf Tank Crew Clash at Prokhorovka (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29761&highlight=Tank+Crew). :)
Einem AAR, in dem wir zeigen, wie wir Eure Truppen von ihrem Leid befreien, stünden wir durchaus offen gegenüber. :smoke:
Ist dies ein ernstgemeinter Fehdehandschuh? :fecht:
Ist dies ein ernstgemeinter Fehdehandschuh? :fecht:
Nicht Fragen sondern Aufheben.:reiter:
Als ich das gelesen hatte kam mir unweigerlich die Szene aus 'Robin Hood - Helden in Strumpfhosen' in den Sinn :D
https://youtu.be/KOaMpq8WSPs?t=106
Ist dies ein ernstgemeinter Fehdehandschuh? :fecht:
Wir wissen aus gewohnt sicherer Quelle, dass es ernstgemeint war. Und dass er Euren Wellensittich fett genannt hat. Und dass sich Euer Lieblingsteddybär komische Sachen anzieht. Und Ihr Euch keinen AAR zum Kampf machen traut. Wollt Ihr das wirklich unwidersprochen lassen?
Frankenland
04.04.21, 23:17
Wir wissen aus gewohnt sicherer Quelle, dass es ernstgemeint war. Und dass er Euren Wellensittich fett genannt hat. Und dass sich Euer Lieblingsteddybär komische Sachen anzieht. Und Ihr Euch keinen AAR zum Kampf machen traut. Wollt Ihr das wirklich unwidersprochen lassen?
Hört Hört!
Bei uns ist heute endlich das Handbuch angekommen. War sogar per Einschreiben.
der_Dessauer
24.04.21, 20:42
Bei uns ist heute endlich das Handbuch angekommen. War sogar per Einschreiben.
Werter Thomasius und werte Regenten,
auch wir haben heute das Handbuch von WitE2 erhalten! Ein wirklicher "Kaventsmann" muss man ja mal sagen!
http://afteractionreview.de/DerlangeWegnachOsten/bildHandbuch.jpg
Euer der_Dessauer
Ob das als Taschenbuch zählt?
Ob das als Taschenbuch zählt?
Muss aber einen große und stabile Tasche sein. Der Klopper wiegt fast 2 Kilo und ist als Wurfgeschoß tödlich.
Das arme Buch wurde aber ganz schön durch die Gegend gepfeffert beim Versand wenn man sich die abgeknickten Ecken so ansieht.
Das ist in der Tat ein ganz schön dicker Wälzer.
Wir konnten schlußendlich nicht widerstehen und haben uns das Spiel auch geholt, aber wir warten noch auf die Ankunft des Todschlägers. Haben bisher Road to Leningrad als Übungszenario gespielt und müssen feststellen das uns das neue Luftsystem noch nicht ganz überzeugt, allein unsere Aufklärer haben soviele Operational Verluste nach ein paar Zügen, trotz sparsamen gebrauchs, das diese kaum noch Einsatzbereit sind und die Ersatzraten sind ja furchtbar gering. Gibt es eigentlich irgendwo eine Einstellung die es Bombern verbietet ohne Eskorte loszufliegen? Diese werden des öfteren übelst gerupft trotz eingestellter Eskorte die aber manchmal trotz Anforderung nicht erscheint. Das neue Logistiksystem finden wir übrigens sehr gelungen!
Die hohen operational losses bei Flugzeugen sind noch viel schlimmer da meist auch die Piloten draufgehen. Ich hatte bereits seit WitW gewarnt das nicht nur die Ops losses sehr hoch scheinen sondern dort auch die Pilotenverluste extrem hoch sind. Da wird jetzt zurecht viel drüber diskutiert und wir bekommen ordentlich Feuer dafür.
Die Panzerverluste scheinen momentan auch weit höher als man von WitE1 gewohnt war.
Das stark verbesserte Logistiksystem kann sowas nicht rausreißen.
Die hohen operational losses bei Flugzeugen sind noch viel schlimmer da meist auch die Piloten draufgehen. Ich hatte bereits seit WitW gewarnt das nicht nur die Ops losses sehr hoch scheinen sondern dort auch die Pilotenverluste extrem hoch sind. Da wird jetzt zurecht viel drüber diskutiert und wir bekommen ordentlich Feuer dafür.
Die Panzerverluste scheinen momentan auch weit höher als man von WitE1 gewohnt war.
Das stark verbesserte Logistiksystem kann sowas nicht rausreißen.
Wir habend die Hoffnung, dass diese Kinderkrankheiten in den nächsten Wochen gepatcht werden
Die Programmierer arbeiten unter Hochdruck um Probleme zu beheben die durch Rückmeldungen der Käufer erkannt werden.
Speziell die Textskalierung bei hochauflösenden Bildschirmen ist wohl etwas tricky.
Dann kommen noch ein paar Datenupdates, größtenteils kleinere Fehlerbehebungen und eine bessere Diversifizierung der frühen KV-1
Wir hatten im Vorgänger das Leningrad-Szenario mehrere Male durchgespielt und mittlerweile auch in Teil zwei. Bei letzterem viel es uns aber insgesamt leichter, die Stadt zu nehmen. Woran das liegt, können wir noch garnicht sagen.
Ein Lagebild. Heeresgruppe Süd, 29. Juni 1941.
Große Teile des Feindes konnten westlich des Flusses Seret mit Hilfe vor allem des III. motorisierten Korps eingekesselt werden.
Derweil fliegt die Luftwaffe mit den Kampfgeschwadern 27, 51, 54 und 55 roulierende Abriegelungseinsätze.
Angetreten ist die 17. Armee von Westen, um den Kessel in den nächsten Tagen zu säubern und Reste des Feindes niederzukämpfen.
Weiter östlich konnten mehrerer schwere Großkampfverbände (motorisiert) - in vorderster Front die 16., 9. und 11. Panzerdivision - bis in den Raum bei Derazhnya vorstoßen.
Wenige Kilometer vor Vinnitsa steht die 16. motorisierte Division und wird zusammen mit weiteren Verbänden antreten und die Stadt nehmen.
Im Zuge dieser Kampfhandlungen wird das weitere Vorgehen der Angriff und die Einnahme der Stadt Kiew sein.
Die Luftwaffe fliegt bereits Einsätze mit Flugblättern und der Aufforderung der Zivilbevölkerung, die Stadt sofort zu evakuieren.
https://abload.de/img/29junitskex.jpg
Wir haben es bereits auchxerworben.
Können es aber erst nach unserem Geburtstag spielen.
Das ist das doofe mit Gebutstagsgeschenken und Angeboten die einige Tage vor dem Feierlichkeiten enden.
Wir sind schon echt gespannt. Danke für den Apetithappen.
Longstreet
02.06.21, 11:16
Wir haben immer noch nichts. Kaufdatum 02.03.21 - könnten die Regenten, die bereits Post bekommen haben mal schauen, ob sie davor oder danach erworben haben?
Wir haben immer noch nichts. Kaufdatum 02.03.21 - könnten die Regenten, die bereits Post bekommen haben mal schauen, ob sie davor oder danach erworben haben?
Wir erhielten am Donnerstag, den 27. Mai 2021, per E-Mail eine Versandmitteilung.
Erhalten haben wir noch nichts.
Komischer Kunde
02.06.21, 18:04
Wir haben ja wohl später (Mitte März irc) geordert, aber das Büchlein vor wenigen Wochen im Mai erhalten.
Wir haben immer noch nichts. Kaufdatum 02.03.21 - könnten die Regenten, die bereits Post bekommen haben mal schauen, ob sie davor oder danach erworben haben?
Wir haben ebenfalls am 02.03.2021 zugeschlagen.
Wir hoffen Ihr bekommt das Paket noch.
28.03. und letzte Woche einwandfrei eingetrudelt, wat ein Brocken von Handbuch.....
Longstreet
04.06.21, 11:12
Hat sich geklärt - ist unterwegs.
Longstreet
05.06.21, 01:15
Zu mir! (Muss immer an Gen. Roosevelt auf Utah-Beach denken in Der Längste Tag: Der Nachschub muss uns dahin folgen, wo wir jeweils sind.)
Naja der konnte jemanden, der ihm den Nachschub verweigert, auch vors Kriegsgericht stellen lassen. ;)
Wir haben immer noch nichts. Kaufdatum 02.03.21 - könnten die Regenten, die bereits Post bekommen haben mal schauen, ob sie davor oder danach erworben haben?
02.03.2021 -- Bestellt/gekauft
27.05.2021 -- Nachricht-eMail über den Versand des Buches.
08.06.2021 -- Handbuch erhalten.
Ein schöner, dicker Schmöker von guter Qualität :)
Wenn doch, damals, dieses Handbuch, die Wehrmacht...
Alith Anar
08.06.21, 23:03
Hallo,
Was sind den die Hauptunterschiede zwischen WITE1 und WITE2?
Ist es ein Muss wechsel, oder kommt man gut mit WITE 1 zurecht?
Hallo,
Was sind den die Hauptunterschiede zwischen WITE1 und WITE2?
Ist es ein Muss wechsel, oder kommt man gut mit WITE 1 zurecht?
Die erste Frage hatten wir schon weswegen ich die offizielle Aufzählung nur noch einmal kopiere.
Die zweite Frage kann unserer Meinung nach nur jeder für sich beantworten.
Enhancements/changes since WitE
3 Full Map Campaigns
1941-45 Campaign (June 22 1941 – 1 August 1945)
Stalingrad to Berlin (November 19 1942 – 4 July 1945)
Vistula to Berlin (13 January 1945 – 1 June 1945)
7 Smaller Operational Scenarios
Velikie Luki ’42 (17 November 1942 – 25 January 1943) – The Soviet counterattack to recapture this important rail junction.
Road to Minsk (22 June 1941 – July 2 1941) – The rush to the Dnepr by Army Group Center.
Road to Leningrad (22 June 41 – 8 Oct 41) – Army Group North moves on Leningrad.
The Destruction of Southwest Front (22 June 41 – 15 October 41) – Army Group South and Guderian cause the largest Soviet surrender in the war.
Operation Typhoon 41 (30 September 1941 – 5 January 1942) – The final offensive to take Moscow.
Red Army Resurgent (19 November 1942 – 17 March 1943) – The destruction of the German 6th Army at Stalingrad.
Red God of War (24 November 1942 – 8 February 1943) – The failed Soviet northern offensive.
Improved AI Opponent
Newly re-designed and re-built by Gary Grigsby for War in the East 2
Greatly enhanced Defensive AI performance as well as improved Offensive AI performance
More Accurate Map and Movement rules:
Map based on better projection yields a larger number of hexes in the main combat area (106 hex frontage from Rostov to Leningrad versus 87 in WitE).
Advanced Terrain/Road rules – Road quality in every hex combines with terrain to generate much more realistic impacts of terrain on movement, combat and supplies.
Administrative Movement – Accounts for ability to move rapidly in friendly territory, especially where there are better roads.
Ability to stack additional units into urban and port hexes
Off-Map Theater Boxes and Theater Events:
Theater boxes representing other theaters of the war (North Africa, Italy, etc.), and a full set of events including garrison requirements in the TBs along with other events like partisan operations.
Partisan war now handled with a Soviet Union garrison box, events, and partisan interdiction placed on map.
Enhanced Player Theater Box Control game option that allows players to choose more flexible movement of units between theaters, but at a cost for failing to meet garrison requirements versus benefits for exceeding them.
More accurate historical line up of units, HQs and support units and their historical movement between theaters.
Additional historical campaign events.
Improved Air System incorporating both a more Advanced Air Mode and a Streamlined Air Operational Group Mode
On Map Airbases
Much more realistic Air Combat and Support Resolution compared to War in the East and War in the West.
A separate Air Phase is now used for many air actions, with ground support and transport done in the movement phase.
Advanced Air Mode allows full detailed control of the entire Air War, equivalent to a game within a game.
New “Air Operational Group” Mode which allows you to move Air Groups on the map and provides an easy and streamlined way to manage the air game while focusing on the ground game. This makes the air game easier to manage even for those players that want full control.
Full AI Air Assist that can run most of the air operations based on just a few orders given by the player to the Air Operational Groups.
More accurate and detailed historical weather model incorporating per-hex Weather changes based on the system developed for War in the West.
Changes in Ground Combat to reflect Historical operations:
New Combat Preparation Points for units allow for build ups for better offensive operations and punish units that are in combat every turn without a rest.
Combat Delay Points account for the time spent fighting in a hex and will slow units that move through a hex where significant combat took place that turn.
Attacks can now deprive defending units of future MPs.
Multi-hex retreats.
Many interface improvements, including new art, reorganized screens, a new Turn Summary and more important information regarding your units and situation brought to the top level for easier discovery and quicker access.
Automated Soviet factory evacuation.
Improved Commander’s Report screens with more flexibility and CSV export capability for out of game analysis.
Special designation of Assault HQs allowing Command benefits for offensive armies at the cost of some defensive abilities.
Increased Command cost of integrating multiple nationalities under the same command.
Greater direct attachment of support units to certain Soviet and Axis Allied divisions, along with multi-role units that can be on map or used as support.
New In-Game WitEpedia – Includes Detailed Information and Links concerning units and weapons of the Eastern Front.
Detailed TO&E and Order of Battle Charts with information about many of the units on the Eastern Front.
520 Page full color manual, including appendices and designer's notes fully documenting every aspect of the game. The additional Physical version (only) comes with a hardbound full color printed manual.
Hallo,
Was sind den die Hauptunterschiede zwischen WITE1 und WITE2?
Ist es ein Muss wechsel, oder kommt man gut mit WITE 1 zurecht?
Persönliche Meinung
WITE1
Ist sozusagen "ausgereift".
Ist inzwischen weitgehendst bugfrei.
Im Augenblick noch die größere Auswahl an Szenarien – dazu auch zwei DLCs.
Es findet sich eine reiche Auswahl an Mods um WITE1 nach eigenen Vorlieben zu erweitern.
Ist "erprobt" und "bewährt".
Ist günstiger.
Wenn Ihr jetzt WITE1 spielt und Ihr einen Narren daran fresst, wenn Euch das ganze so gefällt das Ihr schreit "MEHR!" – Dann holt Euch WITE2.
WITE2 ist größer, umfangreicher, tiefer, fortgeschrittener, komplexer, erweiterte Versorgungshandlungen, umfangreichere Luftwaffenführung - überhaupt, "kompletter"...
Wenn Ihr völlig neu seit an der Ostfront mit Bary Brigsby, und nun vor der Wahl steht welchen Teil ihr Euch anschaffen sollt – können wir Euch nicht beraten.
Entscheidet Ihr Euch für WITE2 und es gefällt Euch nicht, dann habt Ihr eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Dabei fällt mir ein, das erscheint doch auch irgendwann auf Steam, und dort kann man Spielens unter gewissen Voraussetzungen zurückgeben.
Keiner der beiden Teile eignet sich für Halma-Spieler! ;)
Alith Anar
08.06.21, 23:27
Das mit dem Halma ist klar :)
Ich habe WITE 1, bin aber über ein bisschen anpielen bisher nie herausgekommen.
Aber dann bleibe ich erst einmal dabei und schaue :)
Beide Teile sind immense Zeitfresser - für den ambitionierten Hobbygeneral allerdings lohnenswert - es gibt nichts vergleichbares.
In vielen anderen Strategiespielen freut Ihr Euch, empfindet Genugtuung, wenn Ihr eine Schlacht gewinnt.
In Bary Brigsby’s Vorstellungen zur WWII-Ostfront seit Ihr (gerade in den gehobenen Schwierigkeitsstufen) oft schon „überdreht“ wenn Ihr eine Stadt nehmen, und diese auch halten könnt.
Bei WITE1 - müsst Ihr entscheiden ob Ihr die Kisten mit Nägeln verschließt oder diese verschraubt.
Bei WITE2 - müsst Ihr zusätzlich entscheiden ob Ihr Schlitz- oder Kreuzschrauben verwendet...
Ich habe WITE 1, bin aber über ein bisschen anpielen bisher nie herausgekommen.
Dann raten wir von einem Erwerb von WitE2 ab. Es lohnt nicht Fortsetzungen zu kaufen, wenn man schon mit Teil 1 nicht warm geworden ist.
Es sei denn WitE1 wurde deshalb nur kurz angespielt, weil es Euch nicht komplex genug war und Euch unterfordert hat.
Alith Anar
09.06.21, 07:44
Eher das vom werten Templer angesprochenen Problem: Zeit.
Ich bin ja schon lange für die Einführung eines 48 Stunden Tages auf diesem Planeten. Dann hat man neben arbeiten, essen, schlafen und Kindern endlich mal ein paar Minuten für die eigenen Interessen.
@Templerr: immer Kreuz ...
Die v01.01.02 Public Beta (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=5053555) wurde vor wenigen Minuten zum Download bereitgestellt.
Irgendwie kommt unser Thread hier nicht so richtig in Schwung, oder?
Teil 1 war absolute Weltklasse....was kann mir Teil 2 da noch viel bieten? Noch mehr Micromanagement?
Lieber nicht........soviel Lebenszeit haben Wir nicht mehr!*lachmichzamm*
Atlas of the Eastern Front: 1941–45 (https://www.amazon.de/Atlas-Eastern-Front-1941-45-Military/dp/147280774X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Atlas+of+the+Eastern+Front%3A+1941–45&qid=1627310206&sr=8-1)
Kann jemand was darüber sagen?
48,00 € wären schon eine Investition.
Das Buch gibt einen schönen Überblick in ca 150 Karten. Gliederung ist jeweils nach Operationen und geht dann auf die kleineren Schauplätze ein, wobei man sich daher hinsichtlich Darstellungstiefe natürlich nicht zu viel erwarten darf. Beispiel "Schlacht um Wien" ist dann eine Map mit einer Seite Text, man sieht die Ausgangslage und dann die Endpositionen. Was wir damit sagen wollen: wenn man auf der Suche nach kleinteiligen detaillierten Materialien ist, dann hat man andere Erwartungen und sollte keinen Gesamtüberblick erwerben.
Unsere geschätzten Kameraden hier dürften im Video Bilder sehen, die bis dato unbekannt waren.
Aber schnell ansehen!
Unverständlicherweise werden die Videos aus irgendeinem Grund recht schnell auf YouTube wieder entfernt!?
https://youtu.be/9DUHmsggyxM
TheBlackSwan
05.08.21, 10:51
Atlas of the Eastern Front: 1941–45 (https://www.amazon.de/Atlas-Eastern-Front-1941-45-Military/dp/147280774X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Atlas+of+the+Eastern+Front%3A+1941–45&qid=1627310206&sr=8-1)
Kann jemand was darüber sagen?
48,00 € wären schon eine Investition.
Insgesamt gutes Buch, edel aufgemacht. Die Karten sind zweifellos interessant, lassen aber etwas Details und Informationsdichte vermissen.
Frankenland
23.08.21, 10:43
Was würden die Herren im Generalstab den russischen Corps an Einheiten zuweisen?
1. Pz-Corps
2. Mech-Corps
3. Inf-Corps
Und wie die Panzer Armee aufbauen?
Württemberg
17.09.21, 21:13
Teil 1 war absolute Weltklasse....was kann mir Teil 2 da noch viel bieten? Noch mehr Micromanagement?
Lieber nicht........soviel Lebenszeit haben Wir nicht mehr!*lachmichzamm*
Teil 2 setzt wirklich nochmal einen drauf. Wir haben es gleich zum Release geholt, aber Wir machen nur äußerst mühsame Fortschritte. Die Luftwaffe überlassen Wir größtenteils der KI, weil Wir Uns von dem neuen System - auch wenn Wir a weng Erfahrung mit WitW haben - doch ziemlich Erschlagen fühlen.
Alleine das Road to Minsk-Szenario hat Uns gleich mehrere Stunden verteilt über einen Samstagnachmittag gekostet. Und eine komplette Kampagne haben Wir bisher noch nicht zu Ende geschafft. Bei Unserem einzigen ernsthaften Versuch erlebten Wir im Winter das erwartete Desaster... nur noch schlimmer als historisch. Quasi beinahe Zerschlagung der HG Mitte 2,5 Jahre früher. Haben daraufhin das Handtuch geworfen.
Das Spiel ist natürlich trotzdem genial und in jeder Hinsicht eine Verbesserung zum ersten Teil, der auch schon hervorragend war. Wir kommen leider nicht häufig zum spielen, wie Wir gerne wöllten.
Württemberg
05.10.21, 04:27
So, Wir haben in den letzten Tagen mal wieder ein wenig gespielt, da Wir gerade Urlaub haben.
Haben Uns mal dem "Destruction of the Southwestern Front"-Szenario gewidmet und vorhin einen Sieg errungen. "Minor Victory" zwar bloß, aber zuvor haben Wir bloß drei mal jeweils ein "Stalemate" erreicht.
https://i.ibb.co/LrwVCpv/wite2.png
Es war allerdings ein Sieg auf den allerletzten Drücker. Odessa, Kharkov und Dnjepropretowsk sind alle drei im letzten Zug an Uns gefallen. Vor allem die Belagerung von Odessa war ein wahres Blutbad. Wir schätzen, dass 40% Unserer gesamten Verluste dort stattfanden, da Unsere "Strategie" einfach nur aus sturem Angreifen bestand.
Gefällt Uns aber wesentlich besser als im ersten Teil. Soweit Wir Uns erinnern waren Städte im Vorgänger deutlich einfacher zu nehmen. Hier müht man sich dann doch sehr daran ab.
EDIT: Die Einnahme Kiews war allerdings deutlich unspektakulärer. Fiel einen Monat früher als historisch. Hatten einen Kessel südlich von Kiew und Kiew quasi beim Schließen des Kessels nebenbei unter geringem Widerstand genommen. Gut, die KI verhält sich nun mal nicht historisch.
Hallo zusammen werte Generäle !
Es wurde mit 1.02.06 soeben eine neue Beta veröffentlicht
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=5103377
Eine Bitte: Falls euch auf der Karte mal etwas aufgefallen ist wie ein falscher Ortsname, fehlende Bahnlinie oder seltsam platzierte Industrie dann meldet das bitte hier oder bei Matrixgames. Wir bekommen immer mal wieder Infos über Ortsnamen rein die scheinbar von deutschen Karten stammen und der englische Name halt nicht ganz passend ist. Solange ich noch Kontrolle habe kann ich das schnell reparieren.
Württemberg
19.11.21, 21:11
Hallo zusammen werte Generäle !
Es wurde mit 1.02.06 soeben eine neue Beta veröffentlicht
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=5103377
Eine Bitte: Falls euch auf der Karte mal etwas aufgefallen ist wie ein falscher Ortsname, fehlende Bahnlinie oder seltsam platzierte Industrie dann meldet das bitte hier oder bei Matrixgames. Wir bekommen immer mal wieder Infos über Ortsnamen rein die scheinbar von deutschen Karten stammen und der englische Name halt nicht ganz passend ist. Solange ich noch Kontrolle habe kann ich das schnell reparieren.
Sind mir durchaus ein paar Sachen aufgefallen. Vor allem auf dem Baltikum scheinen deutsche Ortsnamen zu überwiegen. Müsste ich mir aber nochmal genauer anschauen, da ich auch nicht weiß, was die passende Bezeichnung für diesen oder jenen Ort ist.
Ach ja, in eigener Sache: Württemberg wird im Spiel "Wuertenberg" oder so geschrieben. Klar, bloß ein mini Detail, aber ist mir zumindest schon aufgefallen.
Württemberg wird als Wuerttemberg genutzt, auf spezielle Charakter wie 'Ü' wird verzichtet da es auf einigen Rechner wohl Anzeigeprobleme geben kann.
Ich sehe das so geschrieben auf der Karte und auch als Regionsname
Allenthalben
30.11.21, 17:40
Werte Freunde von WitE2,
als begeisterter WitP:AE Spieler haben wir uns das Spiel vergangenen Freitag im Holiday Sale für -50% einfach mal geholt. Gott sei Dank, denn der Sale (dieses Spiels) war wohl ein Versehen von Matrixgames. :)
Jetzt jedenfalls ist das Spiel wieder nur zum regulären Preis zu kaufen...
Soweit wir das bis jetzt beurteilen können war es kein Fehler, wenn auch noch viel Arbeit vor uns liegt, denn wie man weiß muss man sich erst reinfuchsen.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle die geneigte Regentschaft fragen, ob sie uns gute Anlaufstellen zum Lesen & Lernen nennen kann?
Auf die schnelle Suche findet man zwar vieles, doch ist auch viel dabei was einem an sich nicht wirklich weiterhilft.
Besten Dank vorab.
Bei Matrixgames könnt ihr euch jetzt Steam-Codes zur Aktivierung von WitE2 abholen. Allerdings ist das Spiel noch nicht herunterladbar da es scheinbar noch von Steam geprüft wird.
Danke für den Hinweis. Der Release zieht sich leider hin, hätte eigentlich bereits gestern stattfinden sollen.
liegt an Steam, die prüfen und prüfen und prüfen und gebens dahr noch nicht frei
WitE 2 wurde soeben freigeschaltet bei Steam
Werte Regenten,
Konnte jemand schon herausfinden ob und wie man einzelne Geschwader oder Luftgruppen Manuell verlegt?
Haben jetzt das Regelbuch einmal durchgesehen, gefühlt alle Möglichkeiten im Spiel durchgemacht, aber nichts gefunden.
Danke im Voraus.
der_Dessauer
04.01.22, 23:42
Werter Oerty,
bei dem Spiel gegen den werten Allenthalben haben wir bisher die Verbände in die Reserve verlegt und konnten sie über einen Rechtsklick auf einen Flugplatz im dortigen Kontextmenü in einem neuen Fenster auswählen und genau diesem Platz zuweisen! (Was für ein Satz! :D) Wir denken aber das dies doch wohl einfacher geht, schließlich kann man ja auch den Luftflotten/Luftarmeen ein gewisses Verhalten zuweisen.
Euer der_Dessauer
Ja, die Luftwaffe fühlt sich noch etwas sperrig an. Die Verlegung geht auch manuell, s. manual S. 201f. (17.3.4). AOG oder Einheit auswählen, entweder Strg oder Shift (den Unterschied hab ich noch nicht ganz begriffen)gedrückt halten und mit der Maus dorthin gehen, wo hinverlegt werden soll. Wenn ein passendes Zielflugfeld gefunden ist, dann Rechtsklick. Die Verlegung erfolgt nicht automatisch immer sofort, je nach Versorgungslage des Zielfeldes.
Allenthalben
05.01.22, 13:44
Werte Regenten,
Konnte jemand schon herausfinden ob und wie man einzelne Geschwader oder Luftgruppen Manuell verlegt?
Haben jetzt das Regelbuch einmal durchgesehen, gefühlt alle Möglichkeiten im Spiel durchgemacht, aber nichts gefunden.
Danke im Voraus.
Werter Oerty,
die gewünschten Luftgeschwader oder -gruppen auswählen und bei gedrückter Shift Taste auf ein neues Flugfeld verschieben.
Dann mit einem Rechtsklick auf die Gruppe einen entsprechenden Befehl (planned oder immediate transfer) auswählen.
Bitte die Flugfeldgröße und die zu verlegenden Motoren beachten!
Auch haben die neuen Flugfelder in der Regel noch keinen Nachschub vor ort. Das wird aber über entsprechende rote Symbole für Nachschub und Munition am Flugplatz angezeigt.
Wir hoffen ihr versteht unser Gefasel...
Beste Grüße und viel Erfolg!
Frankenland
02.03.22, 12:37
Sowjetische Feldzug 04/43. Wir konnten die Deutschen früh stoppen. Sommer 42 große Offensive Richtung Moskau mit allen Reserven abgewehrt. Ab Winter Gegenangriff. Wir Prügel die Deutschen fast bis Smolensk. Vor Leningrad WW1 Gefechte. Jeder noch so kleine Durchbruch wird sofort von den Deutschen abgeriegelt und massiv angegriffen. Die KI wirft ALLES an die Ostfront. Wenn da nicht bald Italien und Frankreich kommt stehen wir 45 nicht mal in Polen. Verluste: Sowj 6,6Mill zu 2,5Mill. Ostfront Sowj 7,8Mill zu 4,0Mill!!!! Der einzige Lichtblick ist die sowj Luftwaffe. Aber auch erst nach dem wir sie manuell steuern.
Frankenland
24.05.22, 13:25
Kann man nach einem Sieg weitergespielt? Im Herbst 1943 hat Deutschland aufgegeben. Wir sind aber noch nicht fertig damit die Wehrmacht aus Russland zu prügeln.
TheBlackSwan
26.05.22, 02:07
Es gibt eine no early end campaign (oder so ähnlich).
7.8 zu 4 Millionen klingt gut, damit ist euer einziges Hindernis die Logistik. Wo steht ihr im Süden? Bei 4 Mio. ist aber auch klar, dass die Wehrmacht genug Reserven hat, um Lücken aufzufüllen.
Frankenland
30.05.22, 13:17
Front ist Riga-Smolensk-Kiev-Odessa. Schade mit dem frühen Ende. Jetzt wo gerade die Mech/Pz-Corps richtig gut werden.
TheBlackSwan
30.05.22, 13:59
Mit dem Frontverlauf und Kräfteverhältnis hättet ihr spielend vor 05.1945 Berlin eingenommen.
Wie sieht es bei den Regenten mit der Stabilität aus?
Ich habe bisher nichts anderes als die letzte Beta(.29) gespielt und kriege praktisch ständig Application hang auf dem Air Directive screen. Ich save nach jeder AD die ich einrichte weil ich schon damit rechne nciht weiter zu kommen.
Irgendwelche Ideen die Stabilität zu verbessern? Habe schon das übliche(Acronis, Norton, Radeon, usw. abgestellt) ausprobiert aber nichts, auch schon DX9 & NetFramework neu installiert.
Hallo, im Forum sind eigentlich keine solche Instabilitäten mit .29 bekannt. Ich meine sowas bei einer etwas früheren Version gesehen zu haben was aber behoben wurde.
Die interne Version .31 behebt einige Crashes/Hangs im Commanders Report aber sonst nichts was mit ADs zu tun haben könnte.
Falls mit Ton gespielt wird bitte testweise mal Audio/Musik in den Einstellungen auf 0 setzen.
Was passiert genau? Spiel hängt und erholt sich nicht mehr oder crasht es dann? Falls es crasht wird von Windoofs ein Crashdump erstellt?
Das erste DLC, Steel Inferno (https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10176&t=385350), ist im Test.
Allgemein zu Bary Brigsby-Spielen, hier zu War in der East 2 (https://www.matrixgames.com/game/gary-grigsbys-war-in-the-east-2), kann man nicht auslernen.
Material, besonders in Deutsch, ist allzeit kommen.
Hier finden sich recht aktuelle Tutorien in Deutsch: War in the East 2: Tutorials (https://www.youtube.com/playlist?list=PLuXnqcxJFEURZ2p1xLLjk2YgqFChM_zF7)
Hallo zusammen, es gibt mit der Version .32 ein neues Beta-Update. Zu Beachten ist dass damit erstelte Speicherstände/Szenarios nicht mit älteren Spielversionen geladen werden können.
https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10176&t=385750
Finden wir nicht mehr...
Was war der Durchmesser eines Hexfeldes? :???:
TheBlackSwan
04.01.23, 22:40
Wer hochklassiges Achsenspiel sehen möchte, dem sei dieser soeben beendete AAR ans Herz gelegt: https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10182&t=389637
Wer hochklassiges Achsenspiel sehen möchte, dem sei dieser soeben beendete AAR ans Herz gelegt: https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10182&t=389637
Einerseits beeindruckend was der Achsespieler erreicht, andererseits fragen wir uns wie die Wehrmacht historisch etwas vergleichbares hätten schaffen sollen ohne nicht an den realen Möglichkeiten des Nachschubs zu scheitern.
TheBlackSwan
13.01.23, 15:04
Einerseits beeindruckend was der Achsespieler erreicht, andererseits fragen wir uns wie die Wehrmacht historisch etwas vergleichbares hätten schaffen sollen ohne nicht an den realen Möglichkeiten des Nachschubs zu scheitern.
Stop worrying and start to minmax :D
Er hat seinen Gegner einfach völlig ausmanövriert. Die Wehrmacht war quasi nur von Mansteins/Models/Kleists besetzt. Dadurch war dann auch der Munitionsverbrauch geringer, während zugleich sehr viel mehr Beute an Fahrzeugen als historisch gemacht wurde. Aber ihr habt recht, dass das am Ende etwas unplausibel war.
Frankenland
12.07.23, 22:25
Wenn ich Unterstützungseinheiten von der nationalen Reserve auf die Map verlege kann ich diese direkt eine Zieleinheit vorgeben?
teufelchen
13.07.23, 18:15
Wenn ich Unterstützungseinheiten von der nationalen Reserve auf die Map verlege kann ich diese direkt eine Zieleinheit vorgeben?
Unseres Wissens nach leider nein. Die Unterstützungseinheiten landen im OKH oder der Stavka. Von dort aus ist der Transfer direkt möglich, in jede beliebige Zieleinheit oder HQ, je nach Einheitentyp.
Frankenland
27.07.23, 16:33
Gibt es die Option noch das die sowjetische Luftwaffe die Partisanen versorgt? Irgendwie übersehe ich das im Handbuch.
Ist in WitE2 nicht nötig, da die Partisanen nur noch abstrakt als Interdiction und als Anforderung in einer der deutschen TB abgebildet werden
Vielleicht müssten wir da mal was machen denn ein gewisser Teil der sowjetischen Bomber war mit solchen Versorgungsflügen beschäftigt
Frankenland
28.07.23, 12:23
Danke für die Info!
TheBlackSwan
31.07.23, 18:38
https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10182&t=397041
Neuer AAR von dem imho besten Achsenspieler gegen erfahrenen Sowjet, u.a. 7000 zerstörte Flugzeuge im ersten Zug.
https://www.matrixgames.com/forums/viewtopic.php?f=10182&t=397041
Neuer AAR von dem imho besten Achsenspieler gegen erfahrenen Sowjet, u.a. 7000 zerstörte Flugzeuge im ersten Zug.
Wobei man aber nicht unerwähnt lassen darf, dass er selber mit etwas über 400 Flugzeuge sehr hohe Verluste erleidet. Er verliert im ersten Spielzug 15% seiner Flugzeuge an der Ostfront.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.