Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport Fever
Urban Games hat heute den Nachfolger von Train Fever (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27440&highlight=Train+Fever) offiziell angekündigt.
Obwohl vieles vom Erstlingswerk übernommen werden dürfte, heißt das neue Spiel nicht Train Fever 2, sondern Transport Fever.
Es wird nämlich nicht nur den Eisenbahnverkehr simulieren, obwohl das vermutlich weiterhin den Schwerpunkt darstellt, und wie bisher Straßenverkehr, sondern auch Schiffs- und Flugverkehr beinhalten. Dazu kommen, soweit man das bisher beurteilen kann, viele, in der Community häufig gewünschte Verbesserungen, z. B. flexiblere Eisenbahntrassen und -baumöglichkeiten und erweiterbare Bahnhöfe. Im Ankündigungstrailer kann man bereits einiges sehen und anderes erahnen.
Es soll zwei Terrainsettings geben, Europa und Nordamerika, und wie bisher eine umfassende Modding-Unterstützung, dann auch mit Integration des Steam Workshops. Wie man liest, sollen sich bisherige Mods für Train Fever relativ leicht einbinden lassen.
Das Spiel soll im Herbst 2016 erscheinen.
Die komplette Ankündigung ist hier zu finden: www.transportfever.com (http://www.transportfever.com/de/transport-fever-officially-announced/)
Und ein weiteres Spiel welches mir meine freie Zeit stehlen wird.
Ich fand Train Fever recht gelungen. Es ist zwar eher ein "Modellbahn" Simulator als ein würdiger Nachfolger der Railroad Tycon Serie hat aber trotzdem seinen Charm.
Ich hoffe das sie bei Transport Fever mehr Wert auf die wirtschaftliche Entwicklung legen und sich mehr an Railroad Tycon orientieren. Dann wird es für mich ein Must Have.
Longstreet
14.04.16, 09:58
Oh man, und schon suchen Wir die kompatible Transport Tycoon Installation....:D
Da geht doch nix drüber.
Alith Anar
14.04.16, 12:59
Doch :)
Der Transport Gigant :)
Inzwischen ist auch die HD Version stabil.
Zum Gütersystem gibt es bislang nicht viele Informationen, zumindest keine, die gegenüber Train Fever etwas vollkommen Neues erwarten lassen. Im Trailer sieht man aber immerhin, dass die Produktionsstätten etwas liebevoller gestaltet sind, außerdem deutlich größer und damit realistischer aussehend werden können. Ob die Warenkreisläufe komplexer werden? Wer weiß. Ursprünglich wollte Urban Games bei Train Fever gar keinen Güterverkehr simulieren und dieser Bereich kam deshalb erst sehr spät in die Entwicklung mit hinein. Von daher bestünde jetzt zumindest die Möglichkeit, mehr Wert darauf zu legen.
Mittlerweile wurde der Veröffentlichungstermin für Transport Fever bekannt gegeben, es ist der 8. November 2016
Wer die Katze im Sack kauft, also vorbestellt, erhält 10% Rabatt und wer den Vorgänger bereits besitzt 15% Nachlass (maximal also 25%).
In dem Gameplay-Video von tom.io (http://www.transportfever.com/de/gameplay-preview-and-official-release-date) kann man jetzt auch etwas mehr des aufgebohrten Gütersystems sehen. Es gibt jetzt richtige, wenn auch kurze Warenketten.
Gestern wurde nun außerdem noch, quasi als Appetitanreger, die komplette Fahrzeugliste (http://www.transportfever.com/de/game-info/vehicles/) der Release-Version veröffentlicht.
Der Fuhr-, und jetzt auch Schwimm- und Flugpark dürfte sich allerdings recht schnell durch Mods stark und mittelfristig wieder um ein Vielfaches erweitern.
Longstreet
14.11.16, 11:38
Hab's geschossen und es ist echt recht gelungen. Klar ein paar Eckchen und Kanten - aber daran sollte man bereits gewohnt sein.
Wir haben es uns auch mal gegönnt. Den Vorgänger haben wir dabei nie gespielt.
Nach ein paar Spielstunden gibt es aber schon ein paar Punkte die etwas enttäuschen. Wie zB das man seine Preise nicht einstellen kann. Es gibt keine Nutzerzufriedenheit oder Reputation, es ist daher nur dem eigenem Geldbeutel überlassen welche Fahrzeuge/Waggons man nutzt. Das größte Manko ist aber Unserer Meinung nach das es keine Konkurrenz gibt.
Das Spiel hat einige gute Ansätze kann uns aber noch nicht so recht begeistern.
Nun wie der Vorgänger auch ist es eher ein Modelleisenbahnsimulator als eine Wirtschaftssimulation. Hat man einmal den Dreh raus verdient man im Schlaf Geld und kann die wildesten Strecken und Zugkombinationen bauen.
Wir finden es nicht schlecht. Man kämpft zwar eher gegen die Engine als gegen KI Gegner aber das hat auch seinen Reiz.
Mal sehen was die Modder hier noch bauen.
Das Spiel ist schön anzusehen (habe es mir gestern Abend geholt). Bisher gefällt es mir recht gut. Wenn ich auch Anlaufschwierigkeiten habe und in meinem ersten freien Spiel recht schnell pleite gegangen bin :D Züge sind extrem teuer und irgendwie wollen nur wenige Leute damit fahren
Ja der Anfang kann etwas haarig sein.
Tipp: Verbindet als erstes zwei recht nah aneinander liegende Städte mit einer eingleisigen Strecke. Die Bahnhöfe ziehen erst Passagiere an wenn ein Zug eingesetzt ist. Für den Anfang reichen also Kapazitäten für 36 Passagiere in einem Zug. (wenn ihr 1850 anfangt) Der Bahnhof sollte weiterhin mit Nahverkehr so beliefert werden das die gewünschten 36 Passagiere angeliefert werden während der Zug unterwegs ist.
Danach nehmt Ihr Kredit auf und verbindet zwei weitere Städte und macht es da genauso. (oder ihr bindet eine dritte Stadt an das bestehende Netz an wenn Ihr seht das die Bahnhöfe gut angenommen werden)
Nach ein paar Monaten sollte man dann zwei gut ausgelastete Strecken haben und der erste stabile Cash Flow ist gegeben. Jetzt sollte man die erste Industrie anbinden. (Farm zu Nahrung zu Gewerbegebiet oder Rohöl zu Treibstoff zu Industrie) das beschleunigt das Stadtwachstum und erhöht damit die Auslastung des Nahverkehrs / der Bahnhöfe. Dann kann man drüber nachdenken einen zweiten Personenzug auf die bestehenden Strecken zu setzen.
Anders als bei Train Fever ist es hier tatsächlich schwieriger zwei Züge auf einer Strecke voll zu bekommen und die Industrie ist die eigentliche Cash Cow.
Edit sagt: eventuell kann man auch direkt mit Industrie Anfangen da man anscheinend auch Geld bekommt wenn man Rohstoffe einfach nur im weiterverarbeitenden Betrieb abliefert. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Longstreet
16.11.16, 12:59
Allerdings geht die Produktion des Abnehmers nach anfänglichem Anstieg leicht zurück - es sei denn, man holt die Fabrikate ab und bringt sie zu Abnehmern.
Man kann übrigens auch gut mehrfach verdienen. Man muss einfach vom Betrieb die Waren zum Bahnhof per LKW/Fuhrwerk fahren und an der Lieferstelle ebenso wieder abholen. Dafür darf der Bahnhof natürlich nicht im Einzug des Betriebes liegen. Dann verdient man am Fuhrwerk, am Zug und nochmal am Fuhrwerk.
Ja richtig, das ist aber ein Bug, denke ich. Macht wenig Sinn das ich als Transporteur quasi mich selbst für die Waren bezahle.
Ich als ehrlicher Kaufmann würde sowas nie nutzen :-)
Longstreet
17.11.16, 09:57
Bei TT gab es seinerzeit eine Tabelle, die anzeigte, wie der Preisverfall angelegt war (im Verhältnis $ pro Einheit und Transportdauer).
Ich habe das mal ausprobiert, mit Industrie zu starten ist schwierig. Man muss das Glück haben das Zulieferer-Weiterverarbeiter-Abnehmer recht nah zusammenliegen. Da der Weiterverarbeiter nach ca. 4 Anlieferungen die Arbeit einstellt wenn die Waren nicht abgenommen werden. (es reicht auch nicht die Waren zu einem Depot zu schicken, man braucht dann hintendran wirklich Industrie oder Gewerbegebiete)
Wenn man 1850 startet reicht auch die Kapazität der Waggons nicht aus um vernünftige Mengen transportieren zu können. (die können ja nur 4 Einheiten laden)
Mir gefällt es das der wirtschaftliche Aspekt durchdachter ist als bei TT, es gibt auch schon einen MOD welcher das noch weiter aufbohrt. Werde ich mir mal ansehen.
Longstreet
17.11.16, 13:26
Ich habe jetzt das Europa Tutorial angefangen (nachdem ich das in Amerika 4-mal angefangen habe und immer am Geld gescheitert bin). Der Tunnelbau geht gut von der Hand. Habe allerdings frühzeitig in Altendorf und Luzern "Busse" gebaut und die Bahnverbindung eröffnet (vor der Anforderung). Damit habe ich zum Ende hin immer mehr Kohle gemacht, da das Passagieraufkommen zuerst sehr langsam dann aber stetig gut gestiegen ist. Vor allem sind die Städte cool gewachsen.
Was es gibt ein Tutorial ? :eek:
Habe gestern den Erfolg "mehr als 300 Passagiere warten am Bahnhof" bekommen. kann die aber nicht abholen da ich kein Geld für entsprechend große Züge habe.
Ist halt wie in der Realität :-)
Transport Fever auf Steam bis zum 16. September 2019: -75%, bleibt 7,99 € (https://store.steampowered.com/app/446800/Transport_Fever/?l=german).
Aber behaltet im Hinterkopf, Transport Fever 2 (https://www.transportfever2.com/de/) steht kurz vor dem Release!