PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ 5 - ein paar Fragen



Colonel Chris
30.03.16, 09:23
Moin Regenten,

nachdem ich Elite Dangerous zu Tode gezockt habe... hatte ich einfach mal wieder das Verlangen, ein episches Weltreich zu formen. :D

A) Meine wichtigste Frage: wie zum Teufel platziere ich mehrere Kampfeinheiten auf EINEM Feld bzw bilde ich einen Truppenverband?

B) Aktuell habe ich ganz schön Streß mit Unzufriedenheit. In meinem aktuellen Entwicklungsstadium kann ich wohl nur:
- Colloseum bauen
- Weltwunder (eher nicht zur Zeit)
- Luxusgüter erhandeln (alle anderen mögen mich nicht mehr) oder erobern
Andere Tipps?

Jerobeam II.
30.03.16, 09:30
(A) Geht nicht mehr. Weder noch. Höchstens ein großer General kann auf einem Feld mit einer Kampfeinheit platziert werden - oder eine zivile Einheit wie Bautrupps usw. Mich hat das nach CIV IV auch gestört, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
(B) Möglicherweise habt Ihr zu schnell zu viele Städte gebaut. Das kann ein Reich für viele Runden lahmlegen. Am besten erst einmal drei, vier Städte gründen, dann nach Verfügbarkeit von Luxusgütern langsam weiter expandieren. Auch hier ist der Unterschied zu CIV IV deutlich spürbar.
Weitere Möglichkeiten wäre, bei der Auswahl der Zivilisation auf Zufriedenheits-Boni zu achten oder die Religion danach zu gestalten. Auch manche Politik kann helfen. Aber ich vermute jetzt mal ( ;) ), Ihr habt auf Krieg, Krieg und nochmals Krieg gesetzt?

JoeMill
30.03.16, 09:51
Es gibt ein paar Mods, die ermöglichen zumindest 2 Kampfeinheiten auf einem Feld z.B.: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409596602 Ansonsten gilt, maximal eine zivile und eine Kampfeinheit können sich ein Hexfeld teilen.

Montesquieu
30.03.16, 09:58
Das mit den Einheiten ist ja beabsichtigt, damit es sich eher so wie ein Panzer General spielt. Das ist schon sehr gut so. Man muss halt dann Manövrieren lernen. :ja:

Garfield
30.03.16, 10:54
Das Problem mit den Städten hatte ich auch. Kann bestätigen dass weniger da oft mehr ist. Aber hey: Kann man häufiger bei eroberten Städten auf "niederbrennen" klicken, das ist doch auch was.

Naja dafür erobern einem Barbaren nicht mehr unbewachte Städte, das ist mir in Civ IV im ersten Spiel passiert.

Jorrig
30.03.16, 11:23
Zur Unzufriedenheit: Man kann auch manuell das Wachstum der Städte bremsen, also verbieten. Besser alle Städte bei 0 Zufriedenheit als bei -1. Das ist aber eine Menge Mikromanagement. Ansonsten Luxusgüter, Gebäude, aber auch Sozialpolitiken. Und nicht zu schnell zu viele Städte gründen. Gegnerische Hauptstädte erobern, die haben meist zwei verschiedene Luxusgüter extra dabei. Neutrale Städte sind auch wichtig, insbesondere die merkantilen mit +3 Zufriedenheit. Aber auch deren Luxusgüter sind natürlich interessant.

Colonel Chris
30.03.16, 13:04
Ok, ein wenig gelernt.

@Jero bisher nur eine Stadt erobert, sonst recht friedlich gewesen

@Krieg führen, ok, da muß man schön umzingeln und Wellen-Angriffe fahren

@Zufriedenheit
Dann werde ich mal feindliche Städte schön nach Luxusgütern auswählen.
Ich werde mein 1. Spiel deswegen jetzt nicht abbrechen. Höchstens ein paar Jahre zurück.
Dafür dann aber mehr auf die Zufriedenheit achten...

@Sozialpolitiken
Wie viele kann man gleichzeitig aktiv haben? Einige schließen ja andere aus wegen Widersprüchlichkeit.

Jorrig
30.03.16, 13:29
Sozialpolitiken, soviele man sich leisten kann.
Wellen-Angriffe ist meist auch nicht so gut. Die erste Welle muss reichen, sonst wird es zu teuer. Erfahrungsgemäss ist die erste Stadt am schwersten zu knacken, danach geht es leicht. Am Anfang auf Kompositbogenschützen forschen, 4 Bogenschützen direkt upgraden - das reicht für die erste Stadt. Später ist dann die Infanterie klasse. Die steckt alles weg und ist kaum totzukriegen. Im Hintergrund schiesst dann die Artillerie die Festung zu Klump. Schönes Spiel.
Städte auf Luxusgütern gründen ist eine nette Power-Taktik.

Colonel Chris
30.03.16, 13:40
Habe akt nur 4 Armbrustschützen, aber die verteidigende Stadt hat Katapult und Bogenschützen für den Gegenangriff. :(

Ritter & (Lang-)Schwertkämpfer sind 2stellig verfügbar. Das sollte aktuelle hoffentlich reichen.
Ich muß also zu sehen, daß die 1. Welle sitzt (also Angriff in einem Zug).

Iche_Bins
30.03.16, 13:46
Das sollte locker ausreichen.

Notfalls, falls Ihr die Stadt nicht in einem Angriff erobern könnt, stellt Ihr eure Nahkampfeinheiten an die Stadt und lass diese die Gegenangriffe aufsaugen, während die Armbrustschützen aus der zweiten Reihe feuern. Sind die Nahkämpfer dann angeschlagen ziehen sie sich zurück. Wenn Sie nicht all zu starke Schäden nehmen können die Nahkämpfer natürlich auch die Stadt angreifen.

Montesquieu
30.03.16, 14:40
Sozialpolitiken aber eher immer vollmachen und nicht zu viele vollmachen. Da gibt es nur wenig, bei denen sich ein paar lohnen, wie das Aktivieren von "Ehre" z. B., um die Barbarenlager zu sehen.

Colonel Chris
30.03.16, 14:59
Sozialpolitiken aber eher immer vollmachen und nicht zu viele vollmachen. Da gibt es nur wenig, bei denen sich ein paar lohnen, wie das Aktivieren von "Ehre" z. B., um die Barbarenlager zu sehen.

Moment!!? Ich muß die auch "aktivieren"? Nicht nur "erforschen"?

Montesquieu
30.03.16, 15:09
Du erforscht die durch Kulturpunkte.

Dann wählst du ja eine aus. Wenn du das erste mal auf eine drückst "aktivierst" du den Sozialpolitikbaum praktisch (Tradition, Unabhängigkeit, Ehre etc.).

Normalerweise ist es gut, wenn du eine Sozialpolitik einmal aktivierst und alle fünf anderen "Politiken" eines Baumes auch nimmst, denn dann bekommst du noch einmal einen Bonus (Bei Tradition z. B. ein kostenloses Aquädukt für die ersten vier Städte).

Manches mal ist es aber (je nach Spielstil) gut, sich einzelne Sozialpolitiken zu holen, wie einmal "Ehre" zu aktivieren, damit du immer siehst, wenn Barbarenlager in dem schon entdeckten Bereich aufploppen.

Aber eigentlich sollte man auch eine Sozialpolitik immer voll machen, wenn man sich einmal für die entschieden hat.

Colonel Chris
30.03.16, 15:14
Also ich habe Unabhängigkeit schon komplett durch und bin jetzt mitten drin in Wirtschaft.

Sind die durch Erforschung automatisch aktiv oder muß ich die noch aktivieren???

Montesquieu
30.03.16, 15:18
Nein, die gibt es dann automatisch, wenn du die ausgewählt hast. :ja:

Colonel Chris
30.03.16, 15:19
Nein, die gibt es dann automatisch, wenn du die ausgewählt hast. :ja:

Also um 100% sicher zu sein: erforscht=aktiv? Ja? :D

Montesquieu
30.03.16, 15:44
Also um 100% sicher zu sein: erforscht=aktiv? Ja? :D

Ja! (neun Zeichen)

Colonel Chris
30.03.16, 16:09
Ja! (neun Zeichen)

Wirklich? :tongue:

Ok, ok. Dann will ich mich nachher mal in den Krieg stürzen.
A) Monaco + Gewürze erobern.
B) Grenzregion Ägyptens + Wein erobern.
C) festigen
D) Enklave der Shoshonen + wtr Luxusgüter.
E) Venedig usw.
:^^::teufel::^^:

Orbaal
30.03.16, 16:49
Der werte Colonel möge Vorsicht walten lassen bei der Eroberung von Stadtstaaten.

Unter Umständen verbünden sich alle Stadtstaaten weltweit gegen den Eroberer. Was nicht zwangsläufig schlimm ist, aber auf jeden Fall nervig sein kann.

McMacki
30.03.16, 18:59
Aber nicht nach der ersten Eroberung eines Stadtstaates sondern wenn man immerwieder Aggression gegen solche zeigt

Hjalfnar
30.03.16, 20:13
Tipp bzgl. Erfahrungsupgrade: Wir nehmen immer erst das Geländeupgrade, dann Sanitäter 1 und 2 und dann Deckung. Dadurch kann man seine ganze Armee in Reichweite einer Stadt stellen, ohne dass sie wirklich Schaden macht.

Jorrig
30.03.16, 21:56
Stadtstaaten würde ich immer als Verbündete nehmen, erobert werden die Gegner. Die Stadtstaaten bringen für ein bisschen Geld extra Zufriedenheit oder Wachstum für die anderen Städte. Ausserdem liegen die oft am Rand der Kontinente oder auf Inseln, das sind also ohnehin keine guten Positionen. Besser die Hauptstädte der Gegner nehmen.
Ritter sind für Stadtangriffe ziemlich blöd. Die benutze ich nur als Flankeneinheiten, um die anderen Einheiten der Gegner plattzumachen. Für die Stadtangriffe nehmt lieber Pikeniere oder Musketiere, die können das besser. Und Fernkämpfer natürlich. In der Ära Armbrustschützen, aber gegen Stadtmauern braucht Ihr eigentlich Triböcke. Oder gleich Kanonen.

Colonel Chris
31.03.16, 08:30
So, habe beschämender Weise bis 5 Uhr heut morgen durchgezockt (und sitze seit 10min schon wieder im Büro...).

- Zufriedenheitskrise gelöst, sogar 16 Züge Goldenes Zeitalter gehabt
- diverse Eroberungen reicher & Entwicklungen reicher

Montesquieu
31.03.16, 09:02
Hach, Civ5.

Ja, das kennt man. :D

Colonel Chris
31.03.16, 09:18
Ich annektiere immer erst, wenn ich die Zufriedenheit im Griff habe und die Truppen sortiert sind bzw die Infrastruktur wieder steht.
Aber ich lass die schönen Städte doch nicht dauerhaft unter KI-Kontrolle! :wirr:

Momentan läuft's dufte, modernisiere alle restlichen Truppen auf Musketiere.
Sonst gibt es noch Ritter, Triböcke und Armbrüste.
Kann man die Pikeniere später auch noch mal aufrüsten?

Der Schwerpunkt liegt aber daran, die Kraft meines Bismarckschen Reiches weiter zu festigen und die Grenzen dichter und straffer an die Feinde zu führen.
Forschung, Kultur, Wirtschaft, Industrie, sogar Religion... alles nach Vorne bringen und stärken für die nächsten Raubzüge.

Thomasius
31.03.16, 09:19
Hach, Civ5.

Ja, das kennt man. :D

Bei uns hat Civ5 nicht gezündet. Stattdessen flog es nach 2 Tagen von der Festplatte und wird vermutlich nie wieder angerührt. Für uns ist es der traurige Tiefpunkt einer grandiosen Spielreihe von der wir bis auf Civ3(war irgendwie nur sehr gut) alle Teile grandios fanden.

Headhunter
31.03.16, 09:21
Ich annektiere immer erst, wenn ich die Zufriedenheit im Griff habe und die Truppen sortiert sind bzw die Infrastruktur wieder steht.
Aber ich lass die schönen Städte doch nicht dauerhaft unter KI-Kontrolle! :wirr:

Momentan läuft's dufte, modernisiere alle restlichen Truppen auf Musketiere.
Sonst gibt es noch Ritter, Triböcke und Armbrüste.
Kann man die Pikeniere später auch noch mal aufrüsten?

Der Schwerpunkt liegt aber daran, die Kraft meines Bismarckschen Reiches weiter zu festigen und die Grenzen dichter und straffer an die Feinde zu führen.
Forschung, Kultur, Wirtschaft, Industrie, sogar Religion... alles nach Vorne bringen und stärken für die nächsten Raubzüge.

Wart Ihr es nicht, der sich vor zwei Tagen auf FB darüber beschwert hatte, dass wir zu viel Zeit hätten und lange Statements verfassen würden??? :rolleyes:

;)

Montesquieu
31.03.16, 09:24
Bei uns hat Civ5 nicht gezündet. Stattdessen flog es nach 2 Tagen von der Festplatte und wird vermutlich nie wieder angerührt. Für uns ist es der traurige Tiefpunkt einer grandiosen Spielreihe von der wir bis auf Civ3(war irgendwie nur sehr gut) alle Teile grandios fanden.

Ich kann es irgendwie verstehen, aber dann auch wieder nicht. Es ist schon anders als Civ4, keine Frage, aber ehrlich: Kampf, Religion, Stadtverteidigung, Spionage, Sozialpolitiken, Kultur etc. sind doch stark verbessert worden. Ok, wer einen Stack of Doom liebt, der wird damit nicht klar kommen. Aber alleine die knappen Verteidigungskriege im MP, die ich durch geschicktes Manövrieren von weniger Einheiten noch umdrehen konnte, sind so in Civ4 einfach nicht möglich.

Colonel Chris
31.03.16, 09:40
Ich kann es irgendwie verstehen, aber dann auch wieder nicht. Es ist schon anders als Civ4, keine Frage, aber ehrlich: Kampf, Religion, Stadtverteidigung, Spionage, Sozialpolitiken, Kultur etc. sind doch stark verbessert worden. Ok, wer einen Stack of Doom liebt, der wird damit nicht klar kommen. Aber alleine die knappen Verteidigungskriege im MP, die ich durch geschicktes Manövrieren von weniger Einheiten noch umdrehen konnte, sind so in Civ4 einfach nicht möglich.

Ich kann da mittlerweile nur voll und ganz zustimmen. Die Beschränkung ist zwar arg übertrieben und sowjetische Offensivtaktik ist damit definitiv nicht darstellbar, aber die Auswüchse in Civ4 waren das andere Extrem hoch 10.
Nachdem meine gierigen Nachbarn mich angegriffen haben und ich anfangs extrem in der Defensive war... aber in einem Nadelöhr ähnlich den Spartanern, habe ich das Blatt drehen können und haben dem Feind 2 Städte abgenommen. Das fetzt mehr als pure Masse/Hexagon!! :top:

@Headhunter
Civ5 macht aber Spaß! :tongue: Ich spare dann beim Schlaf und das wird sich spätestens morgen rächen... aber da ist eh Tagung. :D

Montesquieu
31.03.16, 10:04
Und: Seekampf macht Spaß! Gut, die KI kann's nicht, aber sei's drum.

Thomasius
31.03.16, 10:14
Ich kann es irgendwie verstehen, aber dann auch wieder nicht. Es ist schon anders als Civ4, keine Frage, aber ehrlich: Kampf, Religion, Stadtverteidigung, Spionage, Sozialpolitiken, Kultur etc. sind doch stark verbessert worden. Ok, wer einen Stack of Doom liebt, der wird damit nicht klar kommen. Aber alleine die knappen Verteidigungskriege im MP, die ich durch geschicktes Manövrieren von weniger Einheiten noch umdrehen konnte, sind so in Civ4 einfach nicht möglich.

Wir bestreiten nicht das es Gründe gibt das Spiel sehr gut zu finden. Aber ob einem etwas gefällt oder nicht, ist oft schwer zu erklären. Letztlich kommt es aus dem Bauch und uns gefällt Civ5 nicht. Um etwas zum Kampfsystem zu sagen, dass Alte war nicht gut und bevorteilte starke Nationen. Das neue Kampfsystem ist unserer Meinung nach ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung (mal davon abgesehen, dass es schwache Nationen bevorteilt). Unserer Meinung nach hätte man das alte Kampfsystem anders ersetzen sollen. Durch ein taktisches Kampfsystem auf einem Extrabildschirm wir z.B. bei MO2. So wie es jetzt ist finden schon tausende Jahre vor Christus Schlachten statt mit Schlachtfeldern und Manövern über hunderte von Kilometern. Genug kritisiert, Änderungen die die allen gefallen gibt es eher selten. Irgend jemand, in diesem Fall z.B. wir, hat immer etwas zu meckern.

Blastwarrior
31.03.16, 10:37
ja pikeniere werden zu Lancieren glaube ich aufgerüstet also irgendeine Reiteinheit. Ich benutze immer viel Fernkampf und Reiter um die städte dann zu erobern und das Umland zu plündern. Wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, ist die Nahkampfreihe nur noch zum blocken da, da die KI immer mit Einheitenteppichen kommt die sich gut aufwischen lassen. Ein Sanitäter mit General drunter und drum rum Nahkämpfer die Deckung haben und soweiter.

Snake
31.03.16, 17:50
ja pikeniere werden zu Lancieren glaube ich aufgerüstet also irgendeine Reiteinheit...................

....und irgendwann können sie Kampfhubschrauber werden! Die liebe ich besonders, weil das Gelände denen ziemlich 'wurscht' ist. Allerdings sind sie nur stark gegen Panzer und ansonsten eher 'mittelprächtig'.

AG_Wittmann
31.03.16, 20:19
I mag deutsche Panzer und die Artillerie, die 3 Felder weit schießen kann und natürlich Uboote.

Colonel Chris
31.03.16, 22:01
Verdammt! Seit Einführung des Weltkongresses habe ich bei Kommunikation mit anderen Civs fast immer einen CTD. Aber nur bei der Windows8-Version.
Wenn ich die Direct-Augenkrebs-Version spiele, nicht.

Weiß jemand Abhilfe?

Snake
31.03.16, 22:44
Sorry, aber ich besitze nur Windows 7 (32) und da gab es noch keinen einzigen Absturz.
Aber ich verfluche dich jetzt (fast): DU hast mir das Spiel wieder schmackhaft gemacht......und ich kenne das Gefühl "nur noch eine Runde....mal schauen, was der Gegner jetzt macht".....Danke, werter Colonel...Danke!*lachmichzamm*

Vargr
01.04.16, 01:04
Sorry, aber ich besitze nur Windows 7 (32) und da gab es noch keinen einzigen Absturz.
Aber ich verfluche dich jetzt (fast): DU hast mir das Spiel wieder schmackhaft gemacht......und ich kenne das Gefühl "nur noch eine Runde....mal schauen, was der Gegner jetzt macht".....Danke, werter Colonel...Danke!*lachmichzamm*

Ja das geht mir gerade genauso ... Der Thread war eine ganz schlechte Idee ... :-(

Colonel Chris
01.04.16, 17:36
Ich wusste, daß es eine schlechte Idee war, die 10€ bei Amazon zu investieren... :D

Heute Nacht habe ich "nur" bis 01:30 durchgehalten und bin dann am PC eingepennt... und um 08:00 durfte ich 160km zur Besprechung fahren... Wie gut, daß ich jetzt WE mache. Zigarre und kleines Sonnenbad schon geschafft... jetzt geht's los! :^^:

Vargr
02.04.16, 00:21
Ohja ... mein Schlafpensum hat sich auch deutlich reduziert. Dabei wollte ich eigentlich mal wieder mehr schlafen. Morgen gehts mit Vatern ist Stadion und Essen ... Das sollte zumindest etwas Abstand schaffen :)

Colonel Chris
02.04.16, 10:01
Was hab ich nur losgetreten. Gestern nach der Feierabend-Zigarre auch wieder an den Rechner bis mir um ca 03:30 der Kopf immer wieder zur Seite wegknickte... in dem Alter, wir sind doch irre! :wirr:

Vargr
02.04.16, 10:56
Warte mal, bis die 4 vorne steht :D

Colonel Chris
03.04.16, 11:24
Habs bis 05:00 geschafft.... aber fühle mich ein wenig versoffen mangels ausreichender Entgiftung... :D

EDIT: ach so DIE 4.... ja, ist bald so weit... :wirr: (sollte wirklich früh ins Bett heute)

Colonel Chris
05.04.16, 10:11
So, nun wieder ein paar Erkenntnisse schlauer, aber dafür neue Fragen. :D

Tourismus?!? Was bringt das??

Religion? Was, wenn ich das vernachlässige?


Forschung:
Da ich erst mal mein "Testspiel" absolvierte habe ich auch recht brav alles gleichmäßig erforscht und die KI natürlich weit abgehängt, habe irgendwann aber gemerkt, daß ich eigentlich "zu spät" mit der Entwicklung war. Es fand ja auch kein Austausch mit den anderen CIVs statt, der das hätte beschleunigen können.

Also?
- "asymetrisch" forschen und den Rest bei der KI holen?
- wie tauscht man Techs?
- wie klaut man Techs?

=> Spionage, was ist dabei zu beachten?

Al. I. Cuza
05.04.16, 12:01
Bei uns hat Civ5 nicht gezündet. Stattdessen flog es nach 2 Tagen von der Festplatte und wird vermutlich nie wieder angerührt. Für uns ist es der traurige Tiefpunkt einer grandiosen Spielreihe von der wir bis auf Civ3(war irgendwie nur sehr gut) alle Teile grandios fanden.

Der große Vorteil von CIV V ist, dass man MP spielen kann, ohne dass es 100 Jahre dauert.

Montesquieu
05.04.16, 12:31
So, nun wieder ein paar Erkenntnisse schlauer, aber dafür neue Fragen. :D

Tourismus?!? Was bringt das??

Tourismus ist der Kultursieg. Wenn du es schaffst, den anderen deine Kultur durch Tourismuspunkte aufzudrängen, dann gewinnst du. Ist aber eher für kleine, fokussierte, Builderreiche gedacht. Du brauchst höchstens Tourismus zur "Verteidigung" deiner Ideologie. Du kannst das größte Reich haben und bspw. Autokratie nehmen, aber keinen Tourismus und zwei andere, kleine Reiche mit Demokratie haben aber super viel Tourismus. Die sorgen durch Ihren Kulturdruck dann dafür, dass du einen sehr großen Malus auf deine Zufriedenheit bekommst. So USA/Westen vs. DDR, SU-mäßig.



Religion? Was, wenn ich das vernachlässige?

Religion ist immer nett und bringt auch immer was. Aber als Warmonger brauchst du die nicht unbedingt. Hier auch wieder: Es bringt richtig was, wenn du dich darauf spezialisierst und das Volk dafür hasst. Als Kulturciv sind z. B. die Kathedralen nett.



Forschung:
Da ich erst mal mein "Testspiel" absolvierte habe ich auch recht brav alles gleichmäßig erforscht und die KI natürlich weit abgehängt, habe irgendwann aber gemerkt, daß ich eigentlich "zu spät" mit der Entwicklung war. Es fand ja auch kein Austausch mit den anderen CIVs statt, der das hätte beschleunigen können.

Also?
- "asymetrisch" forschen und den Rest bei der KI holen?
- wie tauscht man Techs?
- wie klaut man Techs?

Man kann keine Techs klauen oder Tauschen. Doch halt, die Assyrer können das als einzige Civ.

Man muss halt gut in Forschung sein, ist nun einmal so. Forschung muss man auch immer können, das ist kein "Nett, wenn es da ist." wie mit Reli und Kultur. Das einzige, was man zum boosten mit anderen Civs machen kann, ist später ein Forschungsabkommen gegen Geld zu schließen. Dann bekommt man einen Wissensboost, wenn das abgeschlossen ist. Oder man lässt Große Wissenschaftler Techs direkt erforschen. Normalerweise hat man die aber, wenn man sowieso auf Tech geht. :D



=> Spionage, was ist dabei zu beachten?

Ok, ich revidiere eine kleine Sache. Mit Spionage kann man Techs stehlen und das lohnt sich sehr. Wenn du hinten mit Forschung bist, im Demographiereiter gucken, wer in Tech vorne ist und deinen Spion in seiner Hauptstadt platzieren. Klar, der Spion kann sterben und der Beklaute sauer werden. Aber ich denke, dass du eh so viele Truppen hast, dass eine Kriegserklärung eh egal wäre.

Ansonsten ist Spionage ganz nett. (Coups in Stadtstaaten, Diplomaten für Diplomatiesieg und Möglichkeiten andere Civs zum Abstimmen für deinen Vorschlag im Kongress/UN zu bringen) Man kriegt manchmal Nachrichten, was die anderen Civs planen. Das kann man dann auch den Bedrohten mitteilen, die sich dann freuen. Aber Haupteinsatz ist wirklich das Klauen von Techs und das Verteidigen gegen den Techklau (Spion in eigener Hauptstadt platzieren).

Al. I. Cuza
05.04.16, 12:35
@Monte: Man kann Techs klauen. Man stellt Spione in gegnerische Städte. Diese sammeln Forschung jede Rune, so viel die Stadt generiert. Wenn man eine gewisse Schwelle überschreitet (ich glaube 1.25*Techkosten der billigsten Tech, die man selbst noch nicht hat), stielt man eine Tech (man kann es sich auswählen).

Montesquieu
05.04.16, 12:55
@Monte: Man kann Techs klauen. Man stellt Spione in gegnerische Städte. Diese sammeln Forschung jede Rune, so viel die Stadt generiert. Wenn man eine gewisse Schwelle überschreitet (ich glaube 1.25*Techkosten der billigsten Tech, die man selbst noch nicht hat), stielt man eine Tech (man kann es sich auswählen).

Du liest Beiträge auch nicht zu Ende. :ditsch:

Jorrig
05.04.16, 13:02
Tief zu forschen lohnt sich definitiv, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Wahllos in die Breite forschen kann man sich irgendwann nicht mehr leisten. Was genau zu forschen ist, hängt vom Spielstil ab. Zu Anfang gehe ich meist Richtung Construction für Kompositbogenschützen, dann auf die Workshops. Starkes Militär hält auch die Gegner vom Leib, die einen sonst mit den Einheitenmassen plattmachen. Das National College (also Philosophie) ist daher auch sehr wichtig und am besten eine Stadt, die voll auf Forschung geht und jeden Bonus dafür bekommt.
Ich habe gestern nicht widerstehen können und auch ein Kaiser-Spiel beendet. Die Russin in der Nachbarschaft habe ich noch mit Kompositbogenschützen auf eine unbedeutende Stadt reduziert. Mit den Minuteman habe ich dann die Mongolen im Norden weggeräumt. Shaka hat den anderen Kontinent nach und nach erobert. Am Ende habe ich ihm meine Truppen in den Weg geworfen, damit er da nicht alles kriegt, und habe das Raumschiff gebaut. Ich lag zwar gut 500 Punkte hinten, aber das ist ja irrelevant. Forschung ist definitiv immer relevant. X-COM-Squads sind cool. :) Religion und Tourismus sind gut, aber nicht unbedingt notwendig. Beides hilft aber für die Zufriedenheit, und die braucht man auch als Welteroberer.

Al. I. Cuza
05.04.16, 13:12
Du liest Beiträge auch nicht zu Ende. :ditsch:

Schande über mein Haupt.

@Forschungsweg: Kommt immer darauf an, was die Ziele sind. Ich gehe es immer so an: Pottery, damit man schnell einen Schrein bauen kann und damit zumindest einen Pantheon bekommt, egal ob man später tiefer in Religion investieren will, oder nicht. Animal Husbandry danach, für die extra Produktion. Dann kommt es darauf an, was für Luxusgüter man in der Gegend hat, sind es Plantagen-Güter, Calendar, sind es Minen, Mining, sind es Steinbrüche, Masonry, Seeressourcen, Sailing.

Wenn man ein gewisses Wunder bauen will, kann man versuchen auch recht schnell auf Great Library hinzuarbeiten, damit man die nötige Tech schnell bekommt. Kann zB sehr gut für Hanging Gardens verwendet werden. Man sollte aber auch nie all-in gehen. Die KI denkt nicht sehr viel über solche aschen nach, daher sollte man auch keine Zeit in Wunder investieren, wenn man nicht 100% sicher ist, dass man diese auch bekommen wird. Wenn man aber so etwas wie Russland spielt, oder einen Salzstart hat, kann man sich recht sicher sein, dass man alle Wunder bekommt, so lange man in der Tech nicht hinterherhinkt.

Nun hat man die Qual der Wahl, geht man direkt zu den Universitäten, um in der Forschung gut dazustehen, Civil Service, um den Nahrungsoutput von Süßwasserfarmen zu verbessern oder Metal Casting für die Werkstätten. Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Zeit zu investieren um Philosophie zu erforschen und das National College zu bauen, sonst wird man in der Forschung zurückliegen.

Dein nächstes Ziel ist es Ideologien freizuschalten. Das macht man entweder indem man drei Fabriken baut oder in die Moderne gelangt. Dein Forschungsweg dahin sollte sich danach richten, was für Wunder du bauen willst und diese Techs priorisieren. Hat man gute Produktion und ein großes Land (damit man Kohle hat), kann man auf Industrialisierung gehen. Sonst, sollte man Scientific Theory erforschen und dann über Elektrizität, Radio.

Das nächste Ziel sollte Plastics sein, damit man die viel zu guten Infanteristen bekommt und die Forschunglabore. Dann sollte man auf die Tech hinforschen, welche das ideologische Wunder freischaltet. Die zusätzlichen Sozialpolitiken sind sehr stark.

Ab hier ist alles offen. Man forscht das, was der eigenen Strategie am besten passt.

Colonel Chris
05.04.16, 16:49
Man o man. Viel guter Input. :)
(Ich brauche kein Civ-Forum :^^: )

Mittlerweile sind die Erinnerungen aus Civ 1,2 & 4 auch wieder "wach", was hilft, zB die sinnvolle Verwendung von Flughäfen... :D

Früher habe ich auch schon immer stark in die Tiefe geforscht und werde das jetzt auch wieder machen.
Mit den Sozial-Politiken/Ideologien habe ich mich jetzt auch intensiver befasst und meine Favoriten ausfindig gemacht.

Die "Werkzeuge" quasi kennengelernt, jetzt gilt es sie zu beherrschen und beim 2. Spiel (mit höherem Level) ein passende Strategie durchzudrücken.

Jorrig
05.04.16, 21:25
Mit vielem einverstanden. Ist auch korrekt, dass Philosophie es nur etwas bringt, wenn man einen Traditionsstart macht und bei den vier Städten bleibt. Bibliotheken bauen und kaufen und dann das National College in der Hauptstadt - das lohnt sich. So weit ab liegt die Tech nicht, da verliert man nicht viel. Für die Uni braucht man sie sowieso, wenn ich mich recht erinnere. Grosse Bibliothek ignoriere ich immer, die baut immer die KI auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Da muss man wirklich einen optimalen Start haben. Man kann ja immer mit derselben Startposition mehrfach anfangen, um verschiedene Optionen zu testen. Das Startsave behält das Spiel ja immer automatisch.

Al. I. Cuza
05.04.16, 21:33
Mit vielem einverstanden. Ist auch korrekt, dass Philosophie es nur etwas bringt, wenn man einen Traditionsstart macht und bei den vier Städten bleibt. Bibliotheken bauen und kaufen und dann das National College in der Hauptstadt - das lohnt sich. So weit ab liegt die Tech nicht, da verliert man nicht viel. Für die Uni braucht man sie sowieso, wenn ich mich recht erinnere. Grosse Bibliothek ignoriere ich immer, die baut immer die KI auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Da muss man wirklich einen optimalen Start haben. Man kann ja immer mit derselben Startposition mehrfach anfangen, um verschiedene Optionen zu testen. Das Startsave behält das Spiel ja immer automatisch.

Im Standardspiel ist alles außer Tradition echt suboptimal. Mit Liberty hat man viel zu wenig Geld/Kultur, um überhaupt die benötigten Tiles zu kaufen, Honor ist eigentlich nur gut nachdem man Tradition voll hat, sonst fehlt einam an allem, Geld, Happiness, Kultur vielleicht nicht, wenn man viel Krieg führt und Piety ist einfach zu schwach für den Anfang.

Jorrig
05.04.16, 21:38
Sehe ich auch so, aber vielleicht liegt das auch an meinen Spielfähigkeiten. :) Seit dem letzten Patch ist Tradition ja nicht mehr ganz so stark. Ehre wähle ich nie, da muss man schon eine riesige, leere Karte haben, damit man immer gegen die Barbaren trainieren kann und Kultur generieren kann.
Im Vergleich zum Civforum ist das hier aber nichts. Ich habe alle Strategien und Tricks aus dem Civforum dort abgeguckt. Dort laufen noch ganz andere Experten herum.

Hjalfnar
05.04.16, 21:43
Wir nehmen immer Ehre 1 und dank wütender Barbaren und Deutschland können Wir so oft schon sehr früh die Karte mit billigen Einheiten überschwemmen. Dazu hagelt es Kultur durch Barbaren. Da nimmt man schnell ne Hauptstadt oder einen Stadtstaat ein.

Al. I. Cuza
05.04.16, 23:08
Und wenn du mal mit dem Vanilla Spiel fertig bist, solltest du die NQ-Mods (https://docs.google.com/document/d/1pEpUepuuwo-xceMo4czW6wBoqGt_jFXeO-APVrPKxwM/edit) versuchen.

Die balanced alles viel besser.

Colonel Chris
06.04.16, 10:56
Gibt es noch Möglichkeiten, eine Stadt speziell auszukundschaften?
=> Befestigung, Bauvorhaben, SABOTAGE, REVOLTE....

Al. I. Cuza
06.04.16, 12:06
Gibt es noch Möglichkeiten, eine Stadt speziell auszukundschaften?
=> Befestigung, Bauvorhaben, SABOTAGE, REVOLTE....

Ja. Du schickst Spione in die Stadt, die du auskundschaften willst und siehst was sie gebaut haben, was sie gerade bauen, Produktion, Nahrung, Forschung, Kultur. Sabotage gibt es nicht, Revolte auch nicht.

Schickst du einen Spion in Stadtstaaten beeinflusst du ihre Wahlen und bekommst dadurch Einfluss, oder du kannst putschen, wenn sie mit einer anderen Civ verbündet sind.

Ach, und du kannst auch entscheiden anstatt Spione Diplomaten zu schicken, die deinen Tourismus gegenüber dieser Civ verbessert.

Jorrig
06.04.16, 13:02
Revolte gibt es schon noch, aber nicht als Spionageaktion. Und dann auch erst, wenn man bei der Ideologie aufs falsche Pferd gesetzt hat oder nur wenig Tourismus produziert.

Colonel Chris
06.04.16, 15:51
Ja ich merke schon, war etwas zu sehr fokussiert und habe einfach zu wenig geklickt. Bin jetzt im absoluten Late-Game und sollte mir dafür mal Zeit nehmen.

Daß ich noch nicht alles erobert hab, war eh pure Faulheit da auf dem Level die KI zu doof/schwach ist. Werde das aber nutzen um noch das ein oder andere zu machen und zu "studieren".

Colonel Chris
08.04.16, 10:39
Was in meinem 1. Spiel/Endzeit aufgefallen ist: irgendwann wurde nicht mehr alle Bauernhöfe(grafisch) angezeigt. Musste mir dann immer mit 'nem Blick in die Stadtkarten behelfen (oder mit der Mouse übers Feld). Lästig.
Irgendwann ist das SAVE dann abgekackt. Nicht so wild... wollte aber gerne mal die Roboter in Action sehen und die XCOM auch. Da würde ABO bestimmt feucht werden. :lach:

===
Jetzt spiele ich 'ne Runde auf König und (finde es selbst) mache es scheinbar ganz gut. Bin in den Rankings immer gut dabei und habe ein paar Wunder gebaut (aber auch 2 versemmelt).
Zufriedenheit hab ich gut im Griff, Stadtausbau auch. Spionage & Handel auch. Cash ist grad knapp, aber die Hanse-Kontore werden grad gebaut sowie die diversen Nationalen Wunder.

Nur Religion verpenne ich mal wieder. Aus dem Südosten.... ja wirklich ... kommt der Islam. Köln ist übrigens hochindustriell und islamisch.... :lach:
Vom Nordwesten - der Inselaffen sei Dank :D - kommt der Protestantismus. :wirr:
Einziger Vorteil an dem Blödsinn: kaufe mit mir Glauben dann ab und zu Pagode/Kathedrale für "Lau". :^^:

Ach ja, Korea gibt es auch nicht mehr.
Aber voll spaßig eigentlich. Wegen der Topographie meines Kontinents als auch der Ausbreitung der Gegner hat mein Reich eine enorme Längsausdehnung von NW nach SO, ist aber wieder auch wegen der Topographie landseitig nur an wenigen Stellen bedroht. Von See sehe ich noch keine Gefahr.

Jorrig
08.04.16, 15:28
Das mit den Pagoden/Kathedralen ist natürlich der Vorteil. Als Gründer der Religion hat man aber noch andere Vorteile. Den Zehnt kann man so z.B. einsammeln oder andere lustige Sachen. Mit dem Glauben kann man sonst später vor allem die grossen Persönlichkeiten kaufen, Ingenieure oder Wissenschaftler vor allem. X-COM-Squads sind lustig. Atom-U-Boote finde ich aber fast noch besser. Oder die Raketenkreuzer. Die Atom-U-Boote knipsen auf drei Felder Entfernung ein Schlachtschiff aus (naja, fast). Flugzeugträger sind auch cool, solange der Gegner keine SAM hat.

Al. I. Cuza
08.04.16, 17:04
Habe irgendwie komplett verschlafen, dass die Atomuboote 3 Felder Reichweite haben :o

Jorrig
09.04.16, 11:33
Ich war auch überrascht. Aber die haben das wirklich, was sie bequem ausserhalb der Stadtreichweite schiessen lässt. Ausserdem sind sie auch noch richtig schnell und recht günstig zu bauen.

Blastwarrior
09.04.16, 16:03
das wichtigste bei Kriegen ist immer eine tote Einheit ist besser als 4 oder 5 angeschossene. Wegen der Beförderungen einige davon sind recht imba... so wie die +1 Reichweite oder + 1 Angriff pro Runde.

Colonel Chris
11.04.16, 09:40
Ich muß sagen, auf König ist die KI mir doch ein wenig zu brav. Zerfleischt sich nur gegenseitig. Oder ich bin zu mächtig.

Was mir aber riesen Spaß macht, ist das Thema Topographie bei Civ 5. Wegen diverser Gebirgszüge und Wüsten war ich ja ganz schon eingeschränkt, habe aber mittlerweile dadurch andere Sachen (zu schätzen) gelernt:
- Angriff auf eine Stadt, die von einem Gebirgszug flankiert ist... man oh man, fetzig :^^:
- fruchtbares Leben in Wüsten, es geht
- die Jagd nach knappen Resourcen bestimmt im späten Spiel noch mal die Gründung von Kolonien, die sich aber gar nicht so schlecht entwickeln
- Neben"kriegs"schauplatz, den Islam aus meinem Reich vertreiben :D im Süden mit Taoismus (habe Peking erobert); aus dem Norden werde ich es mit Protestanten versuchen :^^:

Colonel Chris
11.04.16, 10:12
Religion ist in dem Spiel schon ulkig... Kabul ist Jüdisch... :lach:

Aber eine Frage habe ich noch mal zu Religion:
- da wo ich Protestanten habe, kann ich Klöster und Moscheen bauen
- da wo ich den Islam habe, Pagoden und Kathedralen

Ich selber habe in dem Spiel irgendwie keine eigene Religion initiiert. Vermutlich zu wenig Glauben produziert anfangs.
In meiner Hauptstadt kann ich übrigens gar keine Gebäude mit Glauben errichten.

Jorrig
11.04.16, 10:46
Da wird sich viel erklären, wenn Ihr mal selbst eine Religion gründet. Es gibt Vorteile für die Anhänger des Glaubens und Vorteile für den Inhaber der Heiligen Stätte. Wenn Ihr die Heilige Stätte nicht habt, könnt Ihr nur von den ersteren profitieren. Letztere ist z.B. der Zehnt oder Zufriedenheitsbonus, das gibt's dann nur für den Chef der Religion.
Was ist das Tolle bei einem Angröff auf eine Stadt mit einem Gebirgszug? Habe ich da was verpasst?

Colonel Chris
11.04.16, 10:51
@Jorrig

Ich hatte sehr wenig Angriffsfläche zur Verfügung. Der Verteidiger war begünstigt. ;-)

Ok, in meinem 1. Spiel hatte ich den Shintoismus gegründet und da auch ein paar Sachen "mitbekommen". Aber das Thema habe ich doch mehr vernachlässigt.

Bin hier auch ein wenig fündig geworden: http://www.civforum.de/showthread.php?81345-Religionsverbreitung

Vargr
11.04.16, 12:12
Ein sehr gutes Forum ist auch http://forums.civfanatics.com/index.php

Colonel Chris
17.04.16, 08:07
Wie beseitige ich das Problem mit den Dissidenten? Nur auf Zufriedenheit zu achten reicht ja nicht, da die Dissidenten Phasenweise immer wieder für massive Unzufriedenheit sorgen.
Kriege ich über Tourismus die "öffentliche Meinung" zur Ideologie gedreht?

Arminus
17.04.16, 13:50
Nur die anderer Civs. Für einen selbst gilt: Happiness hochhalten, früh viel Kultur aufbauen, Open Borders, Trade Routes und Shared Religion mit Civs vermeiden, die andere Ideologien haben und viel Tourismus haben. Eventuell kann sehr spät die Great Firewall helfen, habe ich selber allerdings noch nie gebaut.


@Topographie: Im MP ist die richtige Lage der feindnahen Städte extrem wichtig. Auf Hügel, hinter Flüssen, umgeben von Wald und Hügeeln, hinter Gebirge. Nicht an der Küste, wenn England mitspielt...

Colonel Chris
18.04.16, 12:09
Nur die anderer Civs. Für einen selbst gilt: Happiness hochhalten, früh viel Kultur aufbauen, Open Borders, Trade Routes und Shared Religion mit Civs vermeiden, die andere Ideologien haben und viel Tourismus haben. Eventuell kann sehr spät die Great Firewall helfen, habe ich selber allerdings noch nie gebaut.


@Topographie: Im MP ist die richtige Lage der feindnahen Städte extrem wichtig. Auf Hügel, hinter Flüssen, umgeben von Wald und Hügeeln, hinter Gebirge. Nicht an der Küste, wenn England mitspielt...

Habs dann scheinbar über Kultur/Tourismus doch noch gewuppt und jetzt kotzen die anderen CIVs. :D
Handel eh nur mit Stadtstaaten wegen dem Hansekontor.

Colonel Chris
27.04.16, 10:20
Verdammtes Suchtspiel!

Spiele jetzt meine 5. Runde (Kaiser), wieder Deutschland. Aber diesmal klappt es auf Anhieb mit der Religion und auch noch richtig gut:
- +1 Kultur mit Schreinen
- +2 Kultur mit Tempel
- Pagoden
- "billige" Missionare/Inquisitoren
- Tourismus durch Pagoden
- Zehnt

Habe dadurch die französischen Katholiken :eek: schon mal richtig gefoppt, gute Kultur, gute Zufriedenheit und gute Religion/Verbreitung.
Wegen der Frömmigkeit dann auch noch gut Cash über Tempel und es ist mir tatsächlich gelungen alle "Wunderkirchen/Tempel" zu bauen und dazu noch die Sixtinische Kapelle.
Aber dafür bin ich militärisch mittelmäßig und hänge ca 3-4 Techs hinterher... :D
Zum Verteidigen reicht das. Die KI kann man im Jungelkampf immer wieder schön ausknocken. :^^: