PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Bandbreitprobleme



sato
17.03.16, 21:26
Hallo Leute,

Ich habe seit einen Monat ungefähr extreme Probleme mit der Bandbreite bei mir. Hab ne 32000er Leitung von KDG (jetzt vodafone).

Jetzt hab ich bei den meisten Messungen um die 12000 was für den Normalbetrieb eigentlich reicht. Aber oft sagt es noch weiter runter das Videos abbrechen oder Treiber Downloads Stunden dauern.

Meist dann nur noch 50 kb/s

Nach bestimmt 20 Telefonaten mit der Technik und ein Modemaustausch denk ich die sind alle unfähig und Wende mich an die richtigen Profis (euch ;))

Habt Ihr evtl eine Idee wie man hier eine Lösung finden kann und es dann auch gelöst wird? Es macht sonst einfach keinen Spaß mehr.

Danke

Sato

Allenthalben
17.03.16, 21:30
Werter sato,

dürfen wir fragen, welchen Router ihr benutzt?
Wir hatten kürzlich einen Router Austausch und seitdem haben wir vergleichbare Probleme mit diesem Anbieter. :(

Unser Router: Easy Box A804

Storn
17.03.16, 21:57
Mehrfamilienhaus? Sprich hängen da noch mehr Leute in der Leitung?

Zu unterschiedlichen Zeiten gemessen?

Anonsten die Messungen zu unterschiedlichen Zeiten protokollieren und beim Anbieter erfragen, ob schon eine Leitungsprüfung vorgenommen wurde.

Alith Anar
17.03.16, 21:58
KDG lässt dir glaube ich relativ wenig Spielraum. Du könntest eventuell schauen, ob du an der Signalqualität was einstellen kannst im Router, aber (böse gesagt) hilft da nur Hotline nerven.

Hjalfnar
17.03.16, 22:04
Wir sind bei Kabel Deutschland / Vodafone. Vielleicht sind Wir einfach gut dran, nur zu den TV-Hochzeiten (aka WM/EM) gibts manchmal eine leichte Einschränkung. Wohnt Ihr in einem Ballungsgebiet, ist einer der Nachbarn / anderen Leute am gleichen Anschluss (das bezieht quasi den ganzen Straßenzug mit ein) Streamer oder Extremsauger? Ansonsten kann es sein, dass der örtliche Signalverstärker ne Macke hat, dann muss ein Techniker ran. Das war bei Uns mal der Fall. Das Ding ist bei Uns im Keller, Wir sitzen also quasi an der Quelle. xD Das hat die ganze Celler Altstadt zu spüren gekriegt, dass das Ding nicht rund lief.

clone
17.03.16, 22:19
Klassisches Kabelproblem.

Man verkauft euch eine "bis zu" Leitung. Bei Kabelgesellschaften habt ihr keinen garantierten Speed, sondern euer Häuserzug teilt sich die abgehende Leitung von KDG und deren Speed ist natürlich irgendwo begrenzt.
Wenn KDG in eurem Wohngebiet nun ordentlich Neukunden gefunden hat und gleichzeitig seine abgehenden Leitungen nicht ausgebaut hat, dann staut es sich gewaltig zu allen Last und Hochlastzeiten.

Ich würde mal mit den örtlichen Nachbarn über das Problem sprechen. Haben die soetwas überhaupt nicht als KDG Kunden, solltet ihr euch mal einen anständigen Router anschaffen.
Aber ich vermute eher mal, dass es direkt an KDGs überlastetem Netz bei euch vor Ort liegt. Da hilft nur der Wechsel.

Storn
17.03.16, 23:12
Klassisches Kabelproblem.

Man verkauft euch eine "bis zu" Leitung. Bei Kabelgesellschaften habt ihr keinen garantierten Speed,....

Das ist überall so.;)

Kein Internetanbieter in diesem Lande garantiert irgend einen Speed. Geht auch gar nicht. Es wird im allgemeinem lediglich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn eine gewisse Mindestgeschwindigkeit (1000/2000 im allgemeinem) dauerhaft nicht erreicht werden kann. Und selbst das greift nicht, wenn die Ursache für die langsame Geschwindigkeit die Leitung im Haus ist, da diese ausserhalb des Einflussbereiches des Anbieters liegt.

clone
18.03.16, 00:37
Das ist überall so.;)

Kein Internetanbieter in diesem Lande garantiert irgend einen Speed. Geht auch gar nicht. Es wird im allgemeinem lediglich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn eine gewisse Mindestgeschwindigkeit (1000/2000 im allgemeinem) dauerhaft nicht erreicht werden kann. Und selbst das greift nicht, wenn die Ursache für die langsame Geschwindigkeit die Leitung im Haus ist, da diese ausserhalb des Einflussbereiches des Anbieters liegt.

Der Unterschied ist nur, klassische DSL Leistungen mögen auch mal schwache Tage haben, aber sie haben nicht das Problem der Kabelgesellschaften, bei denen die Überlastung bei Last und Hochlast praktisch immer gegeben ist.

Garfield
18.03.16, 08:06
Ich glaube mit "neuer Router" wird primär "neues Kabelmodem". Hast du eigentlich immer noch deinen Oldtimer-Modemrouter von anno dazumal?

Alith Anar
18.03.16, 09:03
Alternativ würde ich mal schauen und auf einen Business Tarif wechseln.
Gibt ne Fritzbox, die Businessleitungen sind in der Regel nicht so stark überbucht und der Mehrbetrag ist IMHO übersichtlich.

Dafür dann rund um die Uhr maximale Bandbreite ...

sato
18.03.16, 09:12
Ich glaube mit "neuer Router" wird primär "neues Kabelmodem". Hast du eigentlich immer noch deinen Oldtimer-Modemrouter von anno dazumal?

Danke für die Zahlreichen antworten.

Das Kabelmodem haben Sie ausgetauscht gegen ein Gerät der gleichen Version

Thomson, mehr steht nicht drauf. Ich messe natürlich auch vom Modem selbst ohne Router um den Router als PRoblem auszuschließen

Ich hatte 8 Jahre lang immer werte zwischen 25000 und 34000 was ausreicht.

Jetzt bricht sehr oft z.b. ein Video ab etc. was mich nervt. Wenn ich dann messe sehe ich während einer Messung Schwankungen von 25000 bis 1200 oder es bleibt gleich alles bei 4500.

Am Telefon hies es immer bei uns sieht alles toll aus. Der Techniker meinte er habe auch schon den Verteiler auf der Straße geprüft gehabt.

Das alte Modem hatte wohl schleche dB Werte und darum der Austausch. Dann war es 7 Tage lang auf anschlag in der Bandbreite und viel fast auf die Sekunde 7 Tage später wieder ins Bodenlose.

Ist zwar Mehrfamilienhaus aber ich denke nicht das im Haus selbst noch jemand das nutzt und es ist auch nur ein kleines Mehrfamilienhaus.

sato
18.03.16, 09:15
Hab bevor ich den Text geschrieben habe eine Messung gemacht die die schnellste bisher überhaupt war mit 38000.

Jetzt danach noch eine 8386 kbit/s

Auf der Vodafone Seite sagen mit 9/10 Messungen das meine Leitung zu langsam ist.

Die Kuven sehen manchmal echt aus wie sinuskurven

Frankenland
18.03.16, 10:38
Da ist ein Kurzschluss auf der Leitung so wie ihr das Problem beschreibt. Entweder im Srassenverteiler oder im Hausverteiler. KD Techniker sind nicht die besten. Da muss ein Telekomtechniker ran. Wir hatten auch so ein Problem.

sato
20.11.16, 19:35
nur zur info

es lag am router und mit der routerbefreiung hab ich mir einen neuen gekauft

seit dem volle leistung non stop seit monaten ohne unterbrechung