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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefleet Gothic: Armada - Warhammer 40.000 erobert das Weltall



Hjalfnar
11.03.16, 00:05
http://forum.battlefleetgothic-armada.com/styles/Subway/theme/images_custom/back.jpg

Moin moin!

Vor langen langen Jahren gab es ein sog. Specialist Game, ein Nischentabletop, von Games Workshop, den Erfindern von Warhammer 40.000. Es nannte sich Battlefleet Gothic (später um Armada erweitert) und ermöglichte es, die Raumflotten der verschiedenen 40k-Völker zu spielen. Wir liebten dieses Spiel, aber es verkaufte sich schlecht und wurde trotz fanatische Fanbase eingestellt. Ah, Wir trauern um Unsere kombinierte Space-Wolves-/Imperium-Flotte mit dem Apokalypse-Klasse-Schlachtschiff...

Nun, vor einiger Zeit verkündete Games Workshop, Focus Home Interactive (Blood Bowl, Mordheim) hätte die Lizenz für BFG erworben. Und tatsächlich machte sich Tindalos Interactive daran, BFG für PC umzusetzen. Heute nun ging Battlefleet Gothic: Armada in die Beta für Vorbesteller...nun, seht selbst.


https://www.youtube.com/watch?v=lLkNIBSNGVs


https://www.youtube.com/watch?v=Jl4hAD_xhn0


https://www.youtube.com/watch?v=gWteWul9cBE

Wir durften bereits a Closed Technical Test, der Vorbereitung zur Beta teilnehmen, wobei dieses Video entstand:


https://www.youtube.com/watch?v=WcNfEz728B8

Nun haben Wir freundlicherweise durch einen Entwickler einen Betakey bekommen und hoffen, bald einige Regenten in den Raumschlachten des 40. Jahrtausends begrüßen zu dürfen! Wir werden wohl vor allem mit der mächtigen Imperialen Raumflotte spielen und mit ihr Verräter und Xenos gleichermaßen in Sternenstaub verwandeln!

Hohenlohe
11.03.16, 00:15
Wir sind das Chaos, wir werden euch assimilieren...*grins* Na dann fröhliches Kämpfen...!! :fecht:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Alith Anar
11.03.16, 17:48
Welche Flotten sind den in der Beta spielbar ?

Warsteiner
11.03.16, 17:53
Wie sind die Gefechte denn eingebettet? Eine Multiplayerumgebung? Eine Storykampagne aus aufeinanderfolgenden Missionen? War das Gefecht im letzten Video gegen die KI?

Hjalfnar
11.03.16, 18:41
In der Beta spielbar sind aktuell Imperiale Raumflotte und Chaos, Orks und Eldar sollen bald folgen, die unterlaufen gerade ein Rebalancing. Es gibt eine volle Storykampagne rund um den Gothic War, auch 12. Schwarzer Kreuzzug genannt. Dann gibt es Skirmish, wo man gegen zufällig KI-Gegner in zufälligen Missionen antritt und langsam neue Schiffe freischaltet, siehe Video. MP folgt derzeit noch dem gleichen Prinzip. 2vs2 soll bald freigeschaltet werden, ebenso werden wohl wählbare Missionen und Gegner noch folgen.

Die Storykampagne spielt auf einer riesigen Sektormap des Gothic-Sektors, mehr dazu zeigen Wir im gerade rendernden Video, sollte Morgen online gehen.

Frankenland
12.03.16, 19:07
Klasse Video. Wir haben das Brettspiel geliebt. Aber mit den Rasseneigenschaften stimmt doch was nicht. Oder täuscht uns unsere Erinnerung? Was uns am meisten stört ist die Geschwindigkeit der Kämpfe. Da kämpfen Giganten. Einfach zu schnell.

spiegelfechter
12.03.16, 20:08
Wir liebäuglen damit es uns zu zulegen, aber sind noch vollkommen unentschieden...

Hjalfnar
12.03.16, 23:00
Klasse Video. Wir haben das Brettspiel geliebt. Aber mit den Rasseneigenschaften stimmt doch was nicht. Oder täuscht uns unsere Erinnerung? Was uns am meisten stört ist die Geschwindigkeit der Kämpfe. Da kämpfen Giganten. Einfach zu schnell.Die Kämpfe dauern mit größerer Flottengröße länger, Wir hatten in dem Video noch nicht die wirklichen Dickschiffe geschafft.

Amon
13.03.16, 09:44
Danke für die Videos, sieht gut aus!

Hjalfnar
13.03.16, 09:45
Sooo, wie versprochen hier ein erster Blick auf die Kampagne, Schiffsfähigkeiten und -bedienung im Tutorial inklusive. Viel Spaß!


https://www.youtube.com/watch?v=_6Rrm9zFt3A

Edit: Was ein Timing, werter Amon.^^ Danke sehr!

Frankenland
14.03.16, 22:31
Haben jetzt 10 Spiele im MP gespielt und gewonnen. Wenn man nicht die Spezialfähigkeiten einsetzt hat man keine Chance. Cheater gibt's leider auch schon.

Hjalfnar
07.04.16, 07:42
Wegen langem Krankenstand nun erst das zweite Video zum Prolog.


https://www.youtube.com/watch?v=Yqc5C_ui-b8

Edit: Bildfehler von Youtube, das Video hat eigentlich ein wunderbares Vorschaubild. :rolleyes:

Hjalfnar
21.04.16, 07:50
Werte Regenten, hier nochmal einige Videos von Uns zu den Fraktionen im Spiel. Die Eldar folgen Morgen bei Release, da Wir dieses Video mit der Releaseversion gemacht haben, die Wir unter NDA vorab für die Entwickler auf Bugs getestet haben. Aber zuerst der bombastische Releasetrailer!


https://www.youtube.com/watch?v=M3w3XeHpsis


Unsere Fraktionsvorstellungen, den imperialen Kampfstil konnte man im Prolog erahnen (kurze Distanz, starke Feuerkraft):


https://www.youtube.com/watch?v=_o4hFJsW5jE


https://www.youtube.com/watch?v=aLqu4-6m_rs

Alith Anar
21.04.16, 10:59
Habe ich irgendwo schon mal erwähnt, das ein 48 Stunden Tag schon lange zu meinen Forderungen gehört?

Hjalfnar
21.04.16, 11:05
Der Launchtrailer hat schon was, nech? :D

Tex_Murphy
21.04.16, 13:37
Der Launchtrailer hat schon was, nech? :D
Das gilt auch für den Trailer von "Der Hobbit", und es war trotzdem Mist:D

Hjalfnar
21.04.16, 13:43
Beim Hobbit haben Wir ja auch nicht mitgearbeitet. Hier schon. :tongue:

Tex_Murphy
21.04.16, 14:02
Gutes Argument. :top:

Hohenlohe
21.04.16, 14:12
Immer diese Zweifler...!! *grins* :D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frankenland
21.04.16, 21:28
Ok wo sind die Space Marines für Vorbesteller? :rot:

Hjalfnar
21.04.16, 21:32
Erscheinen in einer Woche? Steht doch auch im offiziellen Forum. ;)

Hier Unser letztes Fraktionsvideo!


https://www.youtube.com/watch?v=ttHVUWxjYOU

Edit: Hupps, sorry. In einer Woche dürfen Wir sie testen, die Marines erscheinen in 1 1/2 Monaten.

Frankenland
22.04.16, 23:17
Werter Feuerwolf,
tzja wir dachten Vorbesteller bekommen die SP zum Relais und nicht wie der Rest in ein paar Wochen.
Wenn ihr dort mithelft mal ein paar Kritikpunkte zum weiterleiten.
1. Was sind bitte Volksverhetzer?
2. Warum beim Thron ist auf meinem Imperialen Schiff ein "Bessesener Schütze"?
3. Ein Imperialer Kreuzer mit den Namen "Erebus". ERNSTHAFT?!
4. Das Spiel ist völlig unausgewogen.
Ohne Fanbonus ist das Spiel bald untergegangen.

Hjalfnar
23.04.16, 11:24
Dass die Marines später erscheinen, war aber seit mehreren Wochen bekannt, werter Frankenland. Wir werden sie wohl im Laufe der Woche zum balancen bekommen...sowie einen Rebalance-Patch für die Eldar. Wir sorgen schon dafür, dass die Spitzohren nicht mehr völlig overpowered sind.

1.: Übersetzung für seditionists. Haben Wir bereits angekreidet während der Beta, und jetzt wieder. Aufrührer sollte das sein.
2.: Bitte?! Wo?!
3.: Bedenkt, dass im Imperium nur Inquisition, hochrangigste Offiziere, die Lords des Imperialen Rats und die Space Marines über die Vorgänge und Teilnehmer der Häresie des Horus Bescheid wissen. Ein Verräter names Erebus dürfte kaum noch jemandem bekannt sein.
4.: Ihr meint im MP? Geht eigentlich. Imperium, Orks und Chaos sind ganz gut gebalanced...nur die Eldar nicht. Wir abrbeiten dran.

Die Bewertungen sagen übrigens etwas anderes.

Frankenland
23.04.16, 14:00
Verzeiht unseren Zorn Lord Feuerwolf. Wir wollen nur endlich mit unserer 4. Grosskompanie in den Weltraum aufbrechen. Bei Russ eisigen Eiern uns fehlt es an Geduld!
1. Dachten wir uns schon.
2. Im Videofenster am Anfang des Krieges. Erste oder zwote Mission.
3. Unwissenheit ist der Weg zur Verdammnis.
4. Genau die Spitzohren.

Hjalfnar
23.04.16, 20:41
Äh...lautet der Spruch nicht "Unwissenheit ist ein Segen"? :D Im übrigen hat tatsächlich in einem der HH-Romane ein Wolf den Ausdruck "Russ' hairy balls!" benutzt, Wir mussten sehr lachen.

Wir haben grade den Beginn des Warpsturms erreicht. Atmosphärisch ist die Kampagne auf jeden Fall top!

Jorrig
23.04.16, 21:01
GreenManGaming bietet gerade 25% Rabatt auf das Spiel an. Falls es jemanden interessiert.

Hjalfnar
23.04.16, 21:04
NENENENENENEN!!! NICHT DA KAUFEN!!! Gibt grade großen Ärger, weil GMG NICHT die Early Adopters Edition anbietet. Keine freien DLCs also. Die haben grade ne ganze Welle an Rückforderungen deshalb, weil sie zu Beginn das Gegenteil behauptet haben, bzw. die Leute später nicht aufgepasst haben.

Alith Anar
25.04.16, 12:05
Entweder ich bin zu blöd, oder der SChwierigkeitsgrad ist recht happig.

3. Mission (Frachter vor den Orks schützen)
Ich hab keine Idee wie ich die Mission überleben soll gegen den ganzen Brocken.
gestern ahbe ich es schon geschafft, den grossen zu vertreiben und zwei von den kleinen zu zerstören, aber dann haben die letzten 2 Brockenz doch noch 2 Frachter erwischt ...

Hjalfnar
25.04.16, 12:58
Einfach mit den Frachtern durchrauschen und die Orks abdrängen. Im Falle des Falles rammen. Impschiffe haben die stärkste Frontpanzerung, zusammen mit dem Rammbefehl nehmen sie bei frontalen Rammstößen kaum Schaden. Entermanöver (wichtig, Teleport bringt gegen Orks kaum etwas) und die Antriebe als Hauptziel wählen.

Edit: Hier seht Ihr die Mission aus Unserer Perspektive. Und ja, der Schwierigkeitsgrad ist happig.


https://www.youtube.com/watch?v=Yqc5C_ui-b8

spiegelfechter
25.04.16, 13:01
Soweit wir gehört haben, soll die Rammtaktik gegen die KI in dieser Mision das Mittel der Wahl sein

Alith Anar
25.04.16, 15:20
Dann muss ich es auch mal mit nem Ablenkungsschiff versuchen.

Ich versuche immer die 3 Frachter als Gruppe zu halten.
Und der GRosse Brocken läuft mir immer als erstes über den Weg ...

Warsteiner
25.04.16, 15:40
Die ganzen Möglichkeiten der Upgrades sind sehr verwirrend. Was lohnt sich? Welche Richtung sollte man beim Ausbau gehen? Eher Standfestigkeit? Eher Offensivkapa ausbauen? Oder Spezialfähigkeiten? Mehr Mobilität?

Ich bin gestern auch erst mal an der Eskortmission gescheitert, war aber auch schon sehr spät und ich habe es nicht weiter probiert. Die Grenzen für die eigene Flottengröße sind ja leider sehr eng gezogen, auch wenn man mehr Einheiten im Pool hat, erlauben die Fleet-Points nur sehr kleine Kampfgruppen :(

Hjalfnar
25.04.16, 18:49
FÜrs Imperium gilt: Maximal 1-2 Offensivupgrade, wichtig sind vor allem Defensivverbesserungen. Bei Uns bekommen alle Kreuzer, Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe den reflektierenden Schild (25% Chance auf 0 Schaden an den Schilden bei jedem Schuss), das Schildladungsupgrade (+50% Schildaufladerate) und die Schildbatterie (+100 Schildpunkte). Da Wir keine Torpedo-Dauntless einsetzen, kriegen die Lanzen-Dauntless das Lanzenreichweitenupgrade und danach die Schildverbesserungen. Damit kann eine Dauntless gegen Eldar, Chaos und Imperium sehr effektiv sein, einfach auf Frontalfeuer auf 9k einstellen und sobald der Schild runter ist den Crit-Befehl erteilen. Sehr fies.

Hauptteil Unserer Flotte sind die Dominator-Klassen, zwei Stück besitzen Wir. Mit der Novakanone auf große Distanz Schaden anrichten und dann ab ins Getümmel. Die Breitseite der Dinger ist so stark wie die der Overlord-Schlachtkreuzer.

Für Low-Point-Schlachten haben Wir einen Kreuzer der Tyrant-Klasse. Dank der reduzierten Kosten kann er sehr gut auf 300 Punkten zusammen mit einer Dauntless und einer Firestormfregatte eingesetzt werden.

Warsteiner
26.04.16, 00:07
Wie kann man man Eskorten ausbauen? Kann man es überhaupt?

Edit: Erfahrungen scheinen Kapitäne von Eskortschiffen auch nicht bekommen. Ich bin schon beim 5ten Einsatz und habe noch nichts an einem Eskortschiff aufwerten können.

Hjalfnar
26.04.16, 00:55
Dauert etwas, bei der 3. oder 4. Stufe kann man Eskorten aufwerten. Admiralsstufe, meinen Wir.

Hjalfnar
30.04.16, 09:29
Die Entwickler haben eine Roadmap für die nächsten Wochen und Monate vorgestellt. Nach den Marines sollen die Tau folgen, anschließend wohl Tyraniden und Necrons. Dazu mehr Schiffe insgesamt. Lest selbst: http://forum.battlefleetgothic-armada.com/viewtopic.php?f=1&t=2967

Wir dürfen bereits den nächsten Build des Spiels auf Bugs abklopfen und können nur sagen, dass das Hauptproblem des Multiplayers scheinbar fast verschwunden ist.

Warsteiner
30.04.16, 23:59
Ich habe noch einige Fragen:

Welches der beiden verfügbaren Schlachtschiffe ist in der Kampagne "besser"? Leider kann man nur eines in sein Deck aufnehmen und muß sich wohl entscheiden. Entweder die reine Feuerkraft oder das BB mit Trägereigenschaften. Ich denke mit dem Träger habe ich wohl keine gute Wahl getroffen, da die Staffeln immer recht schnell weggeflakt werden.

Wie soll man die von Euch erwähnten Novakanonen nur sinnvoll einsetzen? Es ist der reine Zufall, wo der Schadenseffekt auftritt und ein Treffer ist daher so selten, das ich diese Waffen für völlig sinnlos halte. Dazu schließt die hohe Minimaldistanz für einen Novaschuss fast immer eine Anwendung aus, da nach kürzester Zeit alle Schiffe im Nahkampf sind. Daher kann man die Waffe fast nie einsetzen und wenn doch, ist der Einschlagsort eben völliger Zufall.

Welche der teuren Sonderskills/Gefallen sind empfehlenswert?

Wo ist der Mehrwert von Spezialmissionen, wie z.B. die Zerstörung von legendären Feindschiffen.

Welche Rolle spielen die großen Festungsstationen in der Kampagne, die in der Übersichtsleiste links sogar eine eigene Übersichtsbox haben? Gerade ist im Laufe der Storydialoge eine Festung verlorengegangen, das System ist aber noch loyal (?) und es ist nicht ersichtlich wozu diese Dinger gut sind. Normal ist jede Infrastruktur mit Tooltips versehen und alles gibt Boni oder hat einen Effekt.

____________________________________________
Mein Fazit soweit: Das Spiel ist unter dem Strich unterhaltsam, hat aber Mängel.

Der Ablauf der Missionen ist mir z.B. zu eng gefaßt: Sobald das Ziel erfüllt ist, ist die Mission sofort mit einem Sieg beendet. Aber was interessiert es mich, dass ich 50% der Transporter versenkt habe, wenn man z.B. noch mitten im Gefecht mit einem legendären Gegnerschiff ist. Da steigt das Spiel einfach sofort aus und der Kill geht einem durch die Lappen. Das ist ein massives Unding. Ähnliches Fehldesign gibt es auch bei anderen Missionen. Da lobe ich mir die einfachen Vernichtungsmissionen, die sind wenigstens erst vorbei, wenn sie wirklich vorbei sind.

Ein anderer, wichtiger Punkt: Das Spiel ist zu schnell und zu hektisch. So wirklich planen und taktieren, das gibt es nicht. In der Kampagne sind die meisten Missionen nach 3-5 min vorbei, das lässt keinen Raum für überlegtes Vorgehen. Sehr oft gibt es sehr, sehr nervige Zeitlimits von z.B. 2.30 min etc.

Dafür das es im Weltall stattfindet, ist das Spielfeld sehr klein. Von der Relation kommt man sich wie ein Spieler auf einem Fußballfeld vor, so winzig sind die Maps. Da die Reichweiten der Waffen auch sehr hoch und die Schiffe zu schnell sind, ist oft alles mit allem in Kampfreichweite. Das wirkt sich negativ auf die taktischen Möglichkeiten aus und macht viele Skills ziemlich sinnlos. Am Ende resultiert es immer in einem ziemlich chaotischen Schlachtfest. Ein Schlachtplan, Formationen und Manöver spielen hier kaum eine Rolle.

Da 40k aus dem RP Sektor kommt und als Boardgame begonnen hat, würde dem Spiel ein Rundensystem wesentlich besser stehen. Die Relevanz von Zahlen, Würfeln und Warscheinlichkeiten kommt hier zu kurz.

Hjalfnar
01.05.16, 01:00
1.: Im Multiplayer ist die Emperor-Klasse deutlich besser, das Träger-Schlachtschiff. In der Kampagne haben Wir aber die Retribution-Klasse genutzt. Die Träger werden erst richtig gut, wenn Ihr den Geschwader-Sergeant und die Servitoren upgegradet habt. Zusammen mit Mars-Klasse-Schlachtkreuzern könnt Ihr so jeden Gegner in Grund und Boden bomben.

2.: Hm, Wir lieben die Dinger. Mit einem Stufe-3-Meisterschützen ist die Streuung in Ordnung und der Flächeneffekt ist größer, als der Kreis erwarten lässt. Wir ballern gerne Schilde weg, bevor Wir in den Nahkampf gehen. Mit den Retrothrustern kann man das Schiff schnell wenden und zwischendurch auch mal in der Hitze des Gefechts einen Schuss ans andere Ende der Map ausführen. Eben grade haben Wir eine Raumstation nur mit Novakanonen weggeballert, ohne dass eines Unserer Schiffe ranmusste.

3.: Sehr gut finden Wir den Mechanicus-Gefallen auf Leichten Kreuzern und Kreuzern. Die Mars-Klasse-Schlachtkreuzer (die Overlord-Klasse ist im Moment Müll) hingegen mögen den Inquisitionsgefallen, um Ziele quer über die Map aufzudecken. GLeiches gilt für ein Emperor-Schlachtschiff, in der Kampagne haben Wir die Retribution-Klasse mit Space Marines (Adeptus Astartes) aufgerüstet...das Ding war nicht zu entern.^^

4.: Buggy, leider. Wir haben Uns die 500 Punkte für die vernichteten Spezialschiffe des Chaos per Savegameeditor gegeben.

5.: Die Schwarzen Festungen...Ihr werdet sie noch kennen und fürchten lernen. Glaubt Uns.

Im MP werden die taktischen Manöver wichtiger. Wir haben aktuell eine Sigesserie von 10:1, dank guter taktischer Absprache mit Unserem Teamkollegen. Wir klären auf mit einer Widowmaker, locken den Feind an, Unser Eldar-Freund zeigt sich und der Gegner brettet auf ihn los, Unsere Imperialen tauchen dann plötzlich aus einem Nebel auf und donnern mitten in die Feindflotte, nachdem Novakanonen vorher sämtliche Schilde zerblasen haben. Aktuell unschlagbar, anscheinend.^^

Edit: Bestände Interesse an einem Video-AAR/Let's Play zur Kampagne, mit maximalen Schwierigkeitsgrad und im Iron-Man-Modus?

Alith Anar
03.05.16, 16:16
Hier in Link zu den schwarzen Festungen:

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Schwarze_Festung

Warsteiner
09.05.16, 22:37
Ich bin momentan bei Tag 17 der Invasion und komme nicht so recht weiter. Warscheinlich hätte ich nicht auf "Hard" spielen sollen :( Die Übermacht ist bei vielen Missionen einfach zu hoch und die eigene Flottengröße wird durch zu wenige Fleetpoints oft zu sehr limitiert.

Hjalfnar
15.05.16, 15:07
Es kommt eigentlich vor allem auf die Flottenqualität an. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind die Gegner nicht wirklich zahlenmäßig stärker, ihr Schaden und ihre Stärke entspricht nur mehr dem Multiplayer und ihre taktische Finesse steigt (Seltenheitswert!). Bei den Storymissionen geben Wir Euch aber Recht, die sind teils happig. Wir waren sehr sehr erfolgreich mit 2x Dominator-Kreuzern als Grundstock der Flotte. Massiv auf Widerstandskraft aufgerüstet (Voss-Muster-Schilde, +100 Schild, +50% Schildaufladung, Gürtelpanzerung und Panzerbrechender Munition für Schaden) mit Mechanicus-Gefallen sind die Dinger höllisch gefährlich. Im Prinzip kann man sie dann mit allem kombinieren, Wir haben dann entweder (je nach Punkten) noch eine Mars-Klasse und eine Dauntless (nicht MK2) oder 2x Mars-Klasse oder eine Dauntless und ein Retribution-Schlachtschiff mitgenommen. Damit war eigentlich alles zu schlagen.

Hjalfnar
19.05.16, 11:49
Falls es noch jemand haben will, Wir haben Unseren überflüssigen Early Adopters Key grade auf Ebay gepackt. Sollte der billigste sein.^^