PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Factorio

Der junge Fritz
07.03.16, 11:13
https://www.factorio.com/ oder Steam

Werte Regenten, Wir möchten auf eine Perle hinweisen.

Als Raumfahrer sürzt man auf einem Planeten ab und muss nun Technik aufbauen und entwickeln. Produktionsstrassen und Förderbänder, Abbau von Rohstoffen und Veredelung betreiben.

Super , eine echte Perle!!!!

Multiplayerfähig und sehr gelungen.

AG_Wittmann
07.03.16, 11:17
Geil, nen Planeten zur Schnecke machen.

spiegelfechter
07.03.16, 11:41
Gebt Acht. Der Planet schlägt zurück:fecht:

Der junge Fritz
27.03.16, 12:10
Haben inzwischen andere Regenten zu dieser Perle gefunden?

Amon
27.03.16, 13:40
Ein mieses Stück Software.
Man fängt klein an, baut ein paar erste Schmelzöfen ...
... dann kommen Förderbänder dazu, eine erste Verteidigung wird aufgesetzt ...
... schließlich eine riesige Außenmauer gebaut, während innen die Produktion der Forschung automatisiert wird ...
... die Außenmauer mit Türmen bestückt, die wiederum vollautomatisiert mit Munition beliefert wird ...
... und dann schaut man aus dem Fenster und sieht wie die Sonne aufgeht!

Ist mir lange nicht mehr passiert :D
Das Spiel macht leider süchtig, auch wenn es sich manchmal wirklich wie Arbeit anfühlt. Aber wenn dann alles funktioniert und man am Ende seiner hochkomplizierten Förderkette die fertigen Produkte herauskommen sieht hat sich das alles wieder gelohnt.
Bis man dann ins Forum von Factorio sieht und erkennt, was für ein Noob man ist :rolleyes:

v. Wartenburg
29.03.16, 21:05
Wir müssen auch vor diesem Titel warnen.
Wenn die Öfen erstmal laufen und die Fläschchen kreisen ist der Tag ruckzuck vorbei:D
Konnte denn schon einer der Regenten die Rakete starten? Wir sind ja erst ein paar Stunden, also 27, dabei.

Allenthalben
17.04.16, 12:32
Wir können, müssen heute bekannt geben, dass uns das Virus ebenfalls infiziert hat.

Skoll
04.06.16, 08:13
Wir müssen auch vor diesem Titel warnen.
Wenn die Öfen erstmal laufen und die Fläschchen kreisen ist der Tag ruckzuck vorbei
Konnte denn schon einer der Regenten die Rakete starten? Wir sind ja erst ein paar Stunden, also 27, dabei.

Die Frage ist vermutlich nicht mehr ganz aktuell, aber Wir möchten am Rande erwähnen; Ja, nachdem die Fauna des Planeten langsam ungastlich wurde, haben wir die Rakete auf den Weg gebracht. Schönes Spiel. Hat einer der Regenten gehört, wie die Pläne der Entwickler aussehen? Wir hörten Gerüchte es sei eine Weiterführung angedacht wissen aber nichts genaues.

http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/Factorio_Fauna_zpswoxnabp6.jpg

http://i685.photobucket.com/albums/vv216/B3hold3r/Factorio_Rakete_zpsvlry2mzj.jpg

Der junge Fritz
04.06.16, 08:58
Leider haben Wir nichts bezüglich einer Weiterentwicklung gehört, würden Uns aber sehr freuen.

Solokow
13.06.16, 11:03
Da es sich hier um ein Early-Accress Spiel handelt und die Entwickler auch ein wöchentliches Update veröffentlichen (zumindest laut Homepage) - die nächste stable Version zieht sich etwas, es dürfte aber bald soweit sein...

Zero
18.07.16, 09:40
Habs gestern auch gekauft. Wie hier beschrieben waren die Stunden wahnsinnig schnell rum.
Das kann man ja auch im CO-OP MP spielen, hab ich bei Youtube gesehen. Das macht bestimmt auch Spaß.

Zero
19.07.16, 21:16
Gäbe es denn Interesse mal ne Runde MP coop zu spielen?

v. Wartenburg
23.04.17, 17:13
Verehrte Freunde von Transport Belts, und Rocket Silos,

das gigantische 0.15 Update für Factorio steht vor der Tür. Am Dienstag solls rauskommen.
Mit dabei u.a. Nuklearenergie, ein neues Science System,HD-Texturen, Tankwagen sowie unzählige Verbesserungen und Änderungen.
Hier der Blog-Post mit der Ankündigung:
https://www.factorio.com/blog/post/fff-187

Bevor ihr aber mit dem Fabrikbau anfangt, stellt genug zu Essen und zu Trinken in Griffreichweite.
Der Spitzname "Cracktorio" kommt nicht von ungefähr:D

Allenthalben
23.04.17, 17:19
Great! 7890

Garfield
23.04.17, 17:19
Ohhh ja. Wir haben unsere Spielzeit in Factorio in drei Tagen komplett gehabt.

Junge Junge ist das ein süchtig machendes Zeugs. Schlimmer als Anno.

Zero
23.04.17, 17:50
Könnte man ja zum Anlass nehmen um ein SI MP zu machen? ;)

Garfield
23.04.17, 18:14
Wenn ich heute abend nicht noch im McFit bin, kann ich mal nen Server aufsetzen. Habe einen der permanent an sein kann.

Angeblich läuft der Server auch kopflos unter Linux.

Skoll
24.04.17, 10:26
Wie verhält es sich auf einem durchgehend laufenden Server mit Angriffen auf die eigenen Anlagen? Zunächst mal von der Planetenfauna- Da rennen die Viecher 24/7 gegen die Verteidigungsanlagen an?

Garfield
24.04.17, 14:23
Sehr gute Frage.

Die Angriffsfrequenz hängt von mehreren Faktoren ab, wenn die günstig gewählt sind hat man tendenziell mehr Ruhe.
Wald frisst pollution. Wenn die Basis in dichtem Wald liegt verzögert das also den Angriff. Die Größe des Startgebietes hilft auch, auf dem großen Gebiet verteilt sich pollution besser.

Aber rein technisch müssten die 24/7 angreifen, ja. Je nach Ausgangsbedingungen dürfte das einen in Schwierigkeiten bringen

Sunabouzu
24.04.17, 17:55
Game is paused while there are no players connected (though this can be overridden using the --no-auto-pause option)

Aus dem Factorio Wiki. Kann man also einstellen.

Skoll
24.04.17, 18:09
Game is paused while there are no players connected

Ah, danke werter Sunabouzo. Uns schiene das schonmal ratsam, zumindest bevor die aktiven Herren über riesige Industriekomplexe verfügen. Es dauert ja doch eine ganze Weile bis man Reperaturen vollautomatisiert hat und selbst derartig gesicherte Anlagen können bei endlichen Rohstoffen nicht jeder Belastung standhalten. Darüberhinaus denken Wir darüber nach ggF. Garfields Rat zu folgen und die Umweltbelastung zumindest für Abwesenheitsphasen stark zu drücken, indem wir den Betrieb bis auf Solarstrom-Laseranlagen ausschalten. Wir verfügen bisher über keine Erfahrungen mit abnehmendem Schadstoffausstoß, weil im Singleplayer halt immer alles unter Volllast läuft.

v. Wartenburg
24.04.17, 19:08
Davon abgesehen wird man 0.15 auch komplett ohne Biter spielen können.
Im Zuge des neuen Science-Systems werden Alien-Artefakte und die zugehörigen Science Packs abgeschafft.
Macht die Sache natürlich einfacher. Hat aber immer Spaß gemacht, die Viecher zu flambieren:D

Skoll
24.04.17, 20:34
Ja, ganz ohne wär ja dann auch ziemlich fad. Wenn man Wege findet, dass sie nicht unermüdlich attackieren und vielleicht sogar ihre Evolution etwas hemmt, dann wäre ich gern bei einem Multiplayer-Projekt dabei, sowie 0.15 am Start ist.

Zero
24.04.17, 23:06
Hurra es ist ja schon released! Gar nicht bemerkt! :D

Zero
25.04.17, 21:28
Gar kein Aufschrei der Begeisterung? Ist das Interesse schon verflogen? :eek:

Garfield
25.04.17, 21:32
Also meiner Ansicht nach ist Factorio 0.15 noch im dev-zweig. Stable ist aktuell noch auf 0.14.XXX

Mir ist natürlich klar, dass wir hier vom dev-Zweig eines early-access Spiels reden.

In Anbetracht der Tatsache wie wenig Bumms das Spiel braucht können wir auch beide Server mal parallel laufen lassen.

Zero
26.04.17, 15:04
Das ist zwar korrekt was Ihr sagt, dass es sich um eine Testversion handelt aber ich habe aus eigener Erfahrung und aus dem was ich bei Youtube gesehen habe, nicht den Eindruck, dass man sich Sorgen wegen größerer Bugs machen müsste.

Garfield
26.04.17, 16:10
So. Unser Crack-Haus hat eröffnet!

Die im Thread Postenden haben die Serverdaten bekommen. Den Server für 0.15 mache ich gleich auch noch.

Zero
26.04.17, 16:50
Ganz herzlichen Dank, das wird nach Feierabend direkt mal getestet. :)

Garfield
26.04.17, 18:43
Der 0.15er Server will noch nicht hochkommen. Das muss ich Lokal mal durchprobieren warum der hängt, ich bin da grade zu müde und unkreativ zu das mal auf dem Server durchzuexerzieren.

Zero
26.04.17, 19:50
Hab mal eins aufgemacht bei mir auf dem PC.
Version ist 0.15.2
Spielname: Zero SI
Passwort: sigames

Wenn jemand Lust hat zu testen, schaut doch mal rein. :)

Garfield
27.04.17, 18:57
Also der Multiplayer Test hat funktioniert mit Beta 0.15 als Zero gehostet hat.

Heute hat mein Hosting vom 0.15er Headless funktioniert. IP finden alle, die hier gepostet haben in ihren Bewertungen. Der Port muss eins hochgezählt werden, wie es im Bewertungskommentar steht.

Zero müsste mir mal das aktuelle Save bereitstellen.

Zero
27.04.17, 21:21
Es läuft! Nun strömet gar zahlreich herbei! :)

Sunabouzu
27.04.17, 22:58
Wir sind schon dabei und heute noch eine weile am Bauen.

Skoll
28.04.17, 01:49
Wir kamen gerade noch rechtzeitig, um den Herren kurz zu begegnen. Sind aber erstmal wieder raus, um keine Attacke zu triggern, während Wir Uns wieder in das Spielprinzip hineinfinden. Wir mussten übrigens nicht nur Factorio auf die Beta 15.2 einstellen, sondern Uns auch bei Factorio.com registrieren und den dortigen Account mit Unserem Steamaccount verknüpfen. Anders gab es kein Passwort für den Multiplayer. Wir merken das nur am Rande für andere Interessierte an.

Zero
28.04.17, 11:20
Es gibt mitlerweile schon 0.15.3, der Server läuft unter 0.15.2.
Man muss also manuell 0.15.2 auswählen und nicht 0.15.X, wo man immer den aktuellen Patch bekommt. Sonst kommt man auch nicht rein.

Zero
29.04.17, 04:27
Gegen Ein Uhr Fünfundvierzieg gelang es ausreichende Panzerkräfte an der westlichen Flanke zu massieren, wodurch der Angriff Sunabouzu doch noch erfolgt ist. Die Panzer stießen dabei durch die Wälder vor und überraschten den Feind, der das Gelände für unpassierbar hielt, mit dieser konzertierten Aktion völlig. Angriffe erfolgten, indem mit den gepanzerten Speerspitzen mitten in die feindlichen Lager hineingestoßen wurde und diese in der Mitte geteilt - und schließlich aufgerieben wurden. Die aufgesessenen Instandhaltungseinheiten setzten die Fahrzeuge nach jedem Angriff in Stand, wodurch die Panzerverbände kontinuiertlich vorstoßen konnten. Nachdem umfassende Geländegewinne erzielt waren, wurde die Hälfte des Heeres (2 Spieler) zum Basisbau zurückgezogen, während die anderen beiden Panzer ohne Zögern nach Osten vorstießen, wo ebenfalls rasch Geländegewinne erzielt wurden. Berichte von angeblich zerstörten Geschütztürmen, versehentlich überfahrenen Verbündeten oder den gepanzerten Gegnern, die man mit der Maschinenkanone nicht mehr einfach besiegen kann, können als Propaganda (Neudeutsch: "Fake News") zurückgewiesen werden. Erst als die Munitions und Treibstoffvorräte zur Neige gingen und die Kommandanten vom Schlaf übermannt wurden, musste - im Felde unbesiegt! - ausgewichen werden. Dennoch konnten rießige Eisen- und Kupferfelder befriedet werden, die nun den Nachschub für viele Jahre sicherstellen.

Allenthalben
29.04.17, 11:48
Verehrte Mitverrückte,

sind wir deppert, oder warum updated sich unsere Factorio Version nicht auf den letzten Spielstand?
Bei uns steht immer noch irgendwas von Version 0.14.23.

In den Steam Eigenschaften ist eingestellt, dass sich das Spiel immer selbst aktuell halten soll.
Wir stehen grad auf dem sprichwörlichen Schlauch...

ipps und Hinweise werden dankend entgegen genommen! :D

Garfield
29.04.17, 13:41
Ihr müsst drei Reiter weite Rechts unter Betas 0.15.2 - Factorio Experimental auswählen. Dann klappt das auch. IP folgt per Rep.

Zero
30.04.17, 13:38
Mitlerweile gibt es schon 0.15.4. Meint Ihr man kann das updaten oder besser "never touch a running server"?

Skoll
30.04.17, 18:45
Mittlerweile gibt es schon 0.15.4. Meint Ihr man kann das updaten oder besser "never touch a running server"?
Wir hatten heute kurz mit einem Server-Schluckauf zu tun und flogen wiederholt raus. Der werte Garfield hat ein Update in Erwägung gezogen.

Garfield
30.04.17, 21:55
Das Spiel wurde aktualisiert und läuft jetzt auf Beta 0.15.5. Der Port hat sich auf den 25565 geändert.

Der Stand des Savegame ist von 20:50.

Zero
01.05.17, 05:53
Im Süd-Osten haben die neuen Hydrierwerke ihren Betrieb aufgenommen. Morgen ist geplant, das Öl per Kesselwagen zur Weiterverarbeitung in die Basis zu liefern.

6328

Habe das ganze Areal noch etwas verschönert, aber irgendwie hat das mit dem Screenshot nicht geklappt und ich bin jetzt zu müde, das Spiel nochmal zu starten. Die Vögel zwitschern schon vor dem Fenster...

AG_Wittmann
01.05.17, 19:36
Im Süd-Osten haben die neuen Hydrierwerke ihren Betrieb aufgenommen. Morgen ist geplant, das Öl per Kesselwagen zur Weiterverarbeitung in die Basis zu liefern.

6328Die Vögel zwitschern schon vor dem Fenster...

PIEP PIEP!

Was ist denn eigentlich der Sinn von Factorio? Bauen, um des Bauens willen?

Isnogood
01.05.17, 20:11
Nein, ihr baut goldene kleine Löffel. Der das am coolsten kann und die meisten herstellt, der hat gewonnen.

Garfield
01.05.17, 22:30
Was man tatsächlich macht ist eine Rakete zu bauen um den Kommunikationssatelliten zu bauen, damit man zuhause anrufen kann, damit man abgeholt wird.

Es läuft darauf hinaus, dass man mittles Schwerindustrie unrettbaren Schaden an der Umwelt anrichtet und so viel Luftverschmutzung produziert bis die ekligen Aliens kommen und sich beschweren.

AG_Wittmann
01.05.17, 23:17
Ahja, hmm, dann kann ich ja auch Stellaris weiterspielen, da kann ich auch äh unrettbaren Schaden an den Biosphären der bewohnbaren Planeten anrichten.

Zero
02.05.17, 01:30
Wir haben nun ein Notkraftwerk, das mit Festbrennstoff läuft und nur anspringt, wenn die Akkuladung unter 30 % fällt. Dann hilft es beim Aufladen, bis die Ladung über 90% ist. Bitte dort keine Kabel ziehen oder Strommasten bauen, um das zu verbinden, dann funktioniert es nicht mehr.

6329

Ansonsten steht nun auch in großen Mengen Raketentreibstoff bereit. Dieser kann auch in Zügen genutzt werden. Dort bietet er einen deutlichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvorteil ggü. Kohle und ggü. Festbrennstoff (der auch schon deutlich besser ist als Kohle!).
Damit erreicht ein Zug vom Hydrierwerk zu den Raffinerien 289 km/h, der mit Kohle in der Spitze 160 km/h gefahren ist.

Alle Zügen werden mitlerweile mit Festbrennstoff versorgt und betrieben. Wenn jemand Raketentreibstoff will, muss er selber befüllen. Das hat auch nur geringen Praxisnutzen, sobald die 289 km/h erreicht sind, muss er auch schon bremsen...

Sacharia
02.05.17, 10:36
Ihr seid alle krank :-)

Sehr beeindruckend.
Ist die Anordnung von 2 Dampfmaschinen pro Heizkessel die effizienteste Lösung ? Hab mich mit den neuen Kesseln noch nicht beschäftigt.

Zero
02.05.17, 11:22
Ist die Anordnung von 2 Dampfmaschinen pro Heizkessel die effizienteste Lösung ? Hab mich mit den neuen Kesseln noch nicht beschäftigt.
Ja, das ist optimal in der neuen Version.

v. Wartenburg
02.05.17, 11:29
Ja, das Verhältnis von Kessel zu Dampfmaschine wurde mit dem Patch auf 1:2 geändert. Eine Wasserpumpe reicht für 20 Kessel.

Wie wir sehen arbeitet ihr mit der neuen "Coal-Liquifikation".
Reicht das daraus produzierte Schweröl um den Prozess in Gang zu halten oder braucht man zusätzliche Rafinerien mit "Oil-Processing"?

Plant ihr noch den Einstieg in die Kernenergie oder setzt ihr voll auf Solar?

Edit: Der werte Zero war wohl schneller:D

Zero
02.05.17, 11:39
Wir haben bereits ein KKW mit zwei Reaktoren im Betrieb. Durch Nachbarschaftsbonus kommt das auf eine Leistung von 160 MW!
Zusätzlich sind Solarzellen und Akkumulatoren im Betrieb.

Die Hydrierwerke können sich selbst mit Schweröl versorgen, sobald man den Betrieb einmal gestartet hat. Sie sind sehr Kohlehungrig. Wir haben 9 Hydrierwerke im Betrieb und die Fressen gewaltige Massen Kohle.

Lasst Euch doch von Garfield die Zugangsdaten geben und schaut mal rein. Da stecken schon viele viele Stunden Arbeit in der Fabrik. :)

Edit: ich habe mir beim Frühstück Tutorials angesehen zu den KKWs. Wir können die Kapazität von 400% auf 1200% steigern, wenn wir zwei weitere Reaktorblöcke bauen. Die müssen im Quadrat angeordnet sein. Jeder Reaktorblock versorgt 4 Wärmtauscher und 7,xx Dampfturbinen. Bei zwei Reaktoren kann man aus ästhetischen Gründen aber auch 16 statt 15 Turbinen bauen.
Dann bekommt jeder Block 100% Leistung + 100% für jeden Nachbar. Macht 300% pro Reaktor mal 4 gleich 1200% Gesamtleistung, also 480 MW!
Dafür brauchen wir aber dann entsprechend mehr Wärmetauscher und Turbinen, das wird ein großes Kraftwerk. ^^

Sacharia
02.05.17, 11:46
Ja das wollen wir uns wirklich mal ansehen.

Wenn uns der werte Garfield mal die Daten senden kann.
Bei der Gelegenheit verweisen wir auch direkt mal auf den bevorstehenden Konvent. Da könnte man ja mal eine Live Vorführung machen.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29058

Zero
04.05.17, 11:48
Habe eben bei Reddit (https://www.reddit.com/r/factorio/comments/68x323/4_reactor_setup_that_uses_only_the_fuel_cells_it/) gesehen, dass man Dampf wohl doch speichern kann. Bei uns ist das AKW aber so überdimensioniert, dass es den gespeicherten Dampf nie verbrauchen würde. Der User, der das gepostet hat, fährt seinen Reaktor runter, wenn er ihn nicht braucht, indem er keine Brennelemente mehr zuführt. Das kann man natürlich machen, aber ich denke wir haben genug.

6330

Angeblich kann man mit Dampfkesseln deutlich mehr Energie speichern, als mit Akkumulatoren. Schade, dass es keine elektrischen Dampferzeuger gibt. :D Dann würden wir mit den Solarpannels Dampf erzeugen und nachts wieder den Dampfmaschinen zuführen. ^^

Außerdem könnte man auf diese Weise (https://imgur.com/a/ryHfm) noch die Fertigung von grünen, roten und blauen Schaltkreisen bzgl. der Produktivität optimieren:

https://i.imgur.com/AR8hG4n.png

Skoll
04.05.17, 12:53
Außerdem könnte man auf diese Weise noch die Fertigung von grünen, roten und blauen Schaltkreisen bzgl. der Produktivität optimieren:
Wir haben nichts dagegen dazu zu lernen. Aber einen 'Idealaufbau' nachbauen? Da können Wir auch mit einem Zauberwürfel herumlaufen, den jemand anders in Grundstellung gedreht hat.

Zero
04.05.17, 13:04
Wir haben nichts dagegen dazu zu lernen. Aber einen 'Idealaufbau' nachbauen? Da können Wir auch mit einem Zauberwürfel herumlaufen, den jemand anders in Grundstellung gedreht hat.

So war es nicht gemeint. Eher, dass man mit Effektverteilern die Geschwindigkeit erhöht und die Produktivitätsmodule in die Fabriken steckt. Das hat nichts mit Idealaufbau zu tun, das mach ich bei der Uranerzmine oder bei den Ölquellen schon heute so.

Der Screenshot war nur als Anregung und Inspiration gedacht.

Wir haben gestern über 40 Minuten an der Optimierung der Prozessorfertigung gearbeitet - ohne Witz. Und dabei den Output von 100 pro Minute auf 170 pro Minute gesteigert, ohne auch nur eine neue Maschine zu platzieren.

Skoll
04.05.17, 14:15
Der Optimierungsspielraum, an dem man herumtüfteln kann, ist doch nur vorhanden, wenn man nicht mit dem Schaltplan von Fremden startet. Der Weg ist das Ziel für Uns und die Freiheit suboptimal zu arbeiten. Aber ja, sicher kann man die Prozessabläufe überdenken.

Zero
04.05.17, 14:25
Der Optimierungsspielraum, an dem man herumtüfteln kann, ist doch nur vorhanden, wenn man nicht mit dem Schaltplan von Fremden startet.

Klar, aber ich muss irgendwo Ideen hernehmen, was ich noch machen kann. Natürlich reiße ich jetzt nicht die grüne Schaltkreisfertigung ab und baue eine nach fremder Blaupause. Da aber sonst noch niemand Effektverteiler eingesetzt hat, wollte ich auf deren mögliche Verwendung hinweisen.

P.s. man kann Dampf nicht nur in Tanks speichern, sondern auch per Bahn transportieren. :D

Skoll
04.05.17, 23:30
P.s. man kann Dampf nicht nur in Tanks speichern, sondern auch per Bahn transportieren.
Vielleicht kommt ergänzend zum Flammenwerfer irgendwann eine Dampfkanone hinzu, mit der man die Aliens verzehrfertig dampfgart.

6331
Wir sind leider unfähig zu begreifen, wie Wir eine Kreuzung dieser Art funktionsfähig machen. Die Strecken werden jeweils beidseitig benutzt und sie sollen sich an einem Punkt überschneiden. Wir könnten auch anders bauen, aber Wir würden gern verstehen, warum der Zug trotz grüner Signale sein Ziel nicht mehr findet. Wir haben auf Anhieb noch kein passendes Tutorial gefunden. Wir wären daher über einen passenden Denkanstoß beizeiten dankbar.

Templer
05.05.17, 00:52
Wir haben jetzt mal die Demo angespielt.
Also der Kampfmodus, der ist ja einfach nur peinlich – bescheuert!

Gettysburg
05.05.17, 07:16
So eine Art Klamauk?

Im Ernst: Ihr habt ja Recht. Dieser steht aber erkennbar nicht im Fokus des Spiels, von daher lässt sich das doch verschmerzen.

Zero
05.05.17, 12:01
Vielleicht kommt ergänzend zum Flammenwerfer irgendwann eine Dampfkanone hinzu, mit der man die Aliens verzehrfertig dampfgart.

6331
Wir sind leider unfähig zu begreifen, wie Wir eine Kreuzung dieser Art funktionsfähig machen. Die Strecken werden jeweils beidseitig benutzt und sie sollen sich an einem Punkt überschneiden. Wir könnten auch anders bauen, aber Wir würden gern verstehen, warum der Zug trotz grüner Signale sein Ziel nicht mehr findet. Wir haben auf Anhieb noch kein passendes Tutorial gefunden. Wir wären daher über einen passenden Denkanstoß beizeiten dankbar.

Ich vermute, dass das Problem ist, dass Ihr nur in die rote Richtung ein Signal habt. das verbietet die Einfahrt in die Gegenrichtung. Ich würde versuchen auch in der Gegenrichtung (gelb) ein Signal zu setzen, sodass aus der Einbahnstraße eine beidseitig befahrbare wird. Wenn das nicht klappt hilft nur doppelgleisig über die Kreuzung zu bauen und danach zusammenzuführen.

6332

Im Grunde so, wie in dem unteren Bild gezeigt:

6333

Die roten Strecken sind jeweils nur in Pfeilrichtung befahrbar. Die Eingleisige Strecke ist in beide Richtungen befahrbar, da sie Signale in beide Richtungen hat (gelbe Kreise).

Zero
05.05.17, 15:44
0.15.7 ist erschienen und beinhaltet unter anderem eine sehr schöne Änderung:

- Increased the underground belt length (basic, fast, express) from 5,5,5 to 5,7,9.

Das heißt man kann die schnelleren Bänder auch länger unterirdisch führen. Das wurde von einigen Regenten im TS ja bereits als wünschenswert geäußert.

Quelle (https://forums.factorio.com/viewtopic.php?f=3&t=46452)

Falls wir updaten sollten, müssten wir die Scienceproduktion geringfügig anpassen:

- Changed production science pack recipe to require assembling machine 1 instead of pumpjack.
- Changed science pack 3 to require electric mining drill instead of assembling machine 1.

Garfield
05.05.17, 22:13
Ich werde dann am Wochenende mal upgraden. Poste dann wenn ich das gemacht habe.

Templer
05.05.17, 22:16
0.15.7 ist erschienen...
Schlafmütz, wir ham' schon 0.15.8!

Garfield
05.05.17, 22:24
Spielen wir jetzt "immer einer mehr als du"?

Zero
05.05.17, 23:28
Gut, dass wir nicht sofort geupdated haben. Es gibt Bugs mit Zügen. Im Moment arbeiten sie an 0.15.9 um diese zu beheben.

Edit: ist gefixt: Quelle (https://www.reddit.com/r/factorio/comments/69h4t4/version_0159/)

Skoll
06.05.17, 02:42
Es sieht nach einer irrtümlichen Einstellung aus, aber zumindest für den Moment scheint die Betaversion über Steam zwangsläufig auf 15.9 zu laufen. Einzige Ausnahme ist 15.6.

Zero
06.05.17, 02:53
Das Problem tritt allgemein auf. Man kann auch nicht mehr auf den Server verbinden, da dieser noch mit 15.5 läuft, man aber zwangsläufig auf 15.9 geupdatet wird.

Garfield
06.05.17, 09:20
Server wurde auf 0.15.9 upgedatet.

Ich würde empfehlen das automatische Updaten im Steam auszuschalten, damit euch das nicht nochmal passiert, dass sich die game version, ohne euch zu fragen, ändert.

Zero
06.05.17, 16:32
Läuft gut, vielen Dank!
Die Forschung habe ich bereits umgestellt auf die neuen Rezepte.

Skoll
06.05.17, 17:01
6335
Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut Kupfervorkommen zu finden, die von der Größe her zu Eurem Kupferbahnhof passen, Garfield. Wir möchten vorschlagen zunächst die 10M im Nordwesten anzuschließen und dann das größere Vorkommen im Westen. Dazu müsste nur der werte Sunabouzu den Einsatz Unserer Atomsprengköpfe autorisieren. :cool:

Wo ist eigentlich Unsere kleine Kupferbahn hin? Ist sie trotz der Signale an der mörderischen Kreuzung gecrasht oder ein Opfer von Umstrukturierungsmaßnahmen?

Zero
06.05.17, 17:22
Wo ist eigentlich Unsere kleine Kupferbahn hin? Ist sie trotz der Signale an der mörderischen Kreuzung gecrasht oder ein Opfer von Umstrukturierungsmaßnahmen?

Habe nichts abgerissen und auch keine Unfälle bemerkt. Aber ich habe gesehen, dass nicht mehr so viel Kupfer ankommt.

Skoll
06.05.17, 18:17
Umstrukturierungsmaßnahmen, soweit Wir sehen. Garfields Kupferbahnhof soll übernehmen, steht allerdings bislang noch auf Standby, wenn Wir nicht irren.

Zero
06.05.17, 22:25
Ich habe versucht, das hinzukriegen mit den Kupferzügen, aber ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch bei den vielen Gleisen und Signalen. Am besten wäre, man legt einfach eine zweigleisige Strecke, die von allen Zügen benutzt wird und zweigt davon ab. Das wäre beherrschbar.

Edit: So, jetzt scheint es zu klappen. Kupfer haben wir nun in Hülle und Fülle. :)

Edit 2: Hatten eben Beißer in der Basis. Irgendwo kommen die durch.

Skoll
08.05.17, 02:36
Forschung steht im Moment, soweit Wir sehen. Es fehlen Kunststoffstangen für die Maschinen, die einfache Geschwindigkeitsmodule fertigen. Da scheint kein Petroleum anzukommen. Weiter haben Wir das noch nicht ergründet.

Sunabouzu
09.05.17, 22:50
Wir waren nochmal kurz auf dem Server, das Petroleum Problem wurde behoben (Der Tankwaggon hatte nur Schmiermittel geladen). Die Luft ist bei uns aber für dieses Spielstand raus. Es gibt keine Sinnvolle Forschung mehr und alles ist im Überfluss vorhanden.
Sollte man vielleicht irgendwann einen Neustart in Betracht ziehen könnte man sich ja mal darüber unterhalten ob und welche Mods man vielleicht mit einbringt. Das Endgame jedenfalls hat ja leider immer noch wenig bis keine Möglichkeiten mehr übrig.

Zero
09.05.17, 23:03
Für mich ist die Luft auch raus. Im Grunde hat man halt doch gewonnen, wenn die Rakete gestartet ist. Ob ich jetzt 20% oder 30% Bergbauproduktivität habe, ist dann nicht mehr so motivierend.
Man könnte auch mit großen, aber seltenen Erzfeldern spielen, die man dann per Eisenbahn verbindet (z.B. wie das Railworld preset) oder man setzt sich selber Ziele, z.B. mal ne Basis mit Main Bus zu bauen oder die Rakte möglichst schnell zu schaffen (Weltrekord liegt nahe 2 Stunden).

Garfield
10.05.17, 14:24
Wir können ja mal das Achievement mit "ohne active Provider/Requester chests" und "ohne Solarzellen" machen, die fehlen mir noch.

Wir können das auch gerne auf nem Railworld-Server tun. Hat jemand ne Kartenvoreinstellung oder nen Kartensave für Railworld? Ich kann das dann einspielen und dann nehmen wir das.

Zero
10.05.17, 23:17
Neue Map ist offen.
Folgende Settings wurden gewählt:

6338
Railworld settings, leicht angepasst.

6339
Alles Standard, auch "feindlicher Außenposten". Das ist im Railworld Setting so und entspricht dem, was wir auf der alten Map hatten. Das bedeutet, dass Gegnerbasen sich nicht auf bereits befreites Territorium ausbreiten.

Map Exchange Key:

>>>AAAPAAkAAAABBAcAAAAEAAAAY29hbAEEBAoAAABjb3BwZXItb3Jl
AQQECQAAAGNydWRlLW9pbAIDAgoAAABlbmVteS1iYXNlAgMDCAAAAGl
yb24tb3JlAQQEBQAAAHN0b25lAQQECwAAAHVyYW5pdW0tb3JlAgQDUQ
l1MoCEHgCAhB4AAwABAQF7FK5H4XqUPwEAAAAAAAAuQAEAAAAAAADwP
wEAAAAAAFi7QAEAAAAAAOCFQAEAAAAAAFirQAEAAAAAAIjDQAEAAAAA
AECfQAEAAAAAAEB/QAEAAAAAAECPQAEzMzMzMzPzPwEzMzMzMzPzPwF
7FK5H4Xp0PwEAAQAAAAAAAAhAAQAAAAAAAAhAAXsUrkfheoQ/AQABAQ
GN7bWg98bAPgH8qfHSTWJgPwFpHVVNEHXvPgEAAQcAAAABAgAAAAECA
AAAAZqZmZmZmbk/AQAAAAAAAABAAQAAAAAAAOA/AZqZmZmZmdk/Ac3M
zMzMzOw/AQUAAAABFAAAAAFAOAAAAcBLAwABEA4AAAGgjAAAASAcAAA
BAAAAAAAAPkABAAAAAAAAFEABZmZmZmZm9j8BMzMzMzMz4z8BMzMzMz
Mz0z8BAAAAAAAACEABAAAAAAAAJEABPAAAAAEeAAAAAcgAAAABBQAAA
AEAAAAAAAAAQAEBAQAAAAAAAFlAAQUAAAABGQAAAAEAAAAAAAAkQAEy
AAAAAQAAAAAAAD5AAWQAAAABmpmZmZmZyT8BMzMzMzMzwz8BMzMzMzM
z0z8BMzMzMzMz0z8BAAAAAAAAJEABAAAAAAAANEABAAAAAAAAPkABAA
AAAAAAFEABAAAAAAAAPkABAAAAAAAAJEABAAAAAAAACEABCgAAAAFkA
AAAAWQAAAAB6AMAAAEAAAAAAADgPwHQBwAAAQAAAAAAQH9AAwAAAAAA
AAAAAAAA8D/zx2dO<<<

Mods:
Keine.

Sunabouzu
11.05.17, 20:56
Die ersten Grundlagen sind geschaffen. Eisen, Stahl, Kupfer, Munition und Mauern werden schon im kleinen Maßstab hergestellt und die meisten Roten Forschungen sind auch schon erledigt. Ist alles nur provisorisch und kann bei bedarf abgerissen oder abgeändert werden.

Zero
12.05.17, 11:51
Das wäre was für die Forschung später: Ein sogenannter "rainbow" oder "sushi" Belt mit allen Forschungskolben auf einem Band, die Zuführung gesteuert durch Schaltkreise.
Wusste gar nicht, dass man auch Fließbänder steuern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=7Gt5Zx0bsOQ

AG_Wittmann
14.05.17, 11:16
Scheiße, konnte mich nicht beherrschen und jetzt hat mich die Sucht auch.

Tzz, da fängt man zum ersten Mal an und dann sowas:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/826819364520599231/A7BA699E8514191F3EC04BC25740700E6C8F70AE/

>>>AAAPAAoAAwABBAcAAAAEAAAAY29hbAEEAwoAAABjb3BwZXItb3Jl
AQQDCQAAAGNydWRlLW9pbAIEAwoAAABlbmVteS1iYXNlAgMDCAAAAGl
yb24tb3JlAQQDBQAAAHN0b25lAQQDCwAAAHVyYW5pdW0tb3JlAgQDL3
oXvICEHgCAhB4AAwABAQF7FK5H4XqUPwEAAAAAAAAuQAEAAAAAAADwP
wEAAAAAAFi7QAEAAAAAAOCFQAEAAAAAAFirQAEAAAAAAIjDQAEAAAAA
AECfQAEAAAAAAEB/QAEAAAAAAECPQAEzMzMzMzPzPwEzMzMzMzPzPwF
7FK5H4Xp0PwEAAQAAAAAAAAhAAQAAAAAAAAhAAXsUrkfheoQ/AQABAQ
GN7bWg98bAPgH8qfHSTWJgPwFpHVVNEHXvPgEAAQcAAAABAgAAAAECA
AAAAZqZmZmZmbk/AQAAAAAAAABAAQAAAAAAAOA/AZqZmZmZmdk/Ac3M
zMzMzOw/AQUAAAABFAAAAAFAOAAAAcBLAwABEA4AAAGgjAAAASAcAAA
BAAAAAAAAPkABAAAAAAAAFEABZmZmZmZm9j8BMzMzMzMz4z8BMzMzMz
Mz0z8BAAAAAAAACEABAAAAAAAAJEABPAAAAAEeAAAAAcgAAAABBQAAA
AEAAAAAAAAAQAEBAQAAAAAAAFlAAQUAAAABGQAAAAEAAAAAAAAkQAEy
AAAAAQAAAAAAAD5AAWQAAAABmpmZmZmZyT8BMzMzMzMzwz8BMzMzMzM
z0z8BMzMzMzMz0z8BAAAAAAAAJEABAAAAAAAANEABAAAAAAAAPkABAA
AAAAAAFEABAAAAAAAAPkABAAAAAAAAJEABAAAAAAAACEABCgAAAAFkA
AAAAWQAAAAB6AMAAAEAAAAAAADgPwHQBwAAAQAAAAAAQH9AAwAAAAAA
AAAAAAAA8D8ecfNf<<<

Mal schauen, oberste Priorität hat erstmal Landaufschüttung, damit ich von der Insel komme, anschließend ein neues Eisenerzvorkommen ausbeuten, dann gehts los. Denke mal, die Insel wird in Zukunft sowas wie Three-Mile-Island.

Zero
14.05.17, 18:59
Mit 39 K Eisen wirds schwer von der Insel runter zu kommen, man muss die Landaufschüttung ja erstmal erforschen.

Hab im MP jetzt Akkumulatoren gebaut, damit wir den Strombedarf der Laser Türme abfangen können. Und man kann sich jetzt normale, schnelle und lange Greifarme übers Logistiknetz bestellen.

AG_Wittmann
14.05.17, 19:07
War gar nicht so schwer, war zwar geizig bis zum Gehtnichtmehr, aber immerhin, hab nur knapp 8k Eisenerz verbraucht :D

Forschung läuft soweit (Rot & Grün), Landbrücke ist fast geschlossen, trau mich nicht ans Festland, habe Angst vor den Käfern. Muss dringend Eisenerz finden und die Eisenbahn erforschen, damit das Eisenerz zur Verhüttung transportiert wird.

Habe den Landgang gewagt, zwei größere Nester und ein sehr großes Nest. Eisenvorkommen auch gefunden, befindet sich jedoch direkt unter einem der Nester, ca 1.8 Mio. Eisenerz. Anliegend noch ein Kupfervorkommen mit 4,6 Mio. Einheiten und ein Steinvorkommen mit ca. 750k Einheiten. Öl gibt es auch in der Nähe.

Muss mich erstmal stärker bewaffnen.

AG_Wittmann
15.05.17, 21:05
Wie macht Ihr eigentlich die Nester weg? Mir geht das Eisenerz am Startpunkt komplett aus, größere Vorkommen ohne Feindnester in der Nähe konnte ich nicht ausmachen. Habe jetzt eine kurze Eisenbahntrasse zum erstentdeckten Eisenerzvorkommen gebaut und die ersten Minen gesetzt, aber habe Angst, die neue Mine mit Energie zu beschicken, weil dann wahrscheinlich das große Nest auf die Mine aufmerksam wird.

Kann bisher nur mit ein paar Dutzend Handgranaten und ca. 2.000 Schuss Munition aufwarten, für panzerbrechende Munition fehlt mir das Eisenerz. Für das kleine Nest habe ich schon ca. 500 Schuss und 24 Handgranaten gebraucht, zwei sind noch übrig und die sind groß.

Gettysburg
16.05.17, 12:26
Könnt Ihr schon Geschütztürme bauen? Die lassen sich (wenn einem das nicht zu exploitig ist) relativ "mobil" verwenden bis man bessere Waffen oder Panzer hat.

AG_Wittmann
16.05.17, 18:41
So hatte ich schon das erste Nest plattgemacht, immer zwei gebaut und im Schutz der ersten zwei Türme die nächsten zwei Türme errichtet und mich so ans Nest herangearbeitet. Aber das war das kleine Nest mit 9 Bauten, die anderen haben 18 und 22 Bauten.

Zero
21.05.17, 00:18
Heute wurde die erste Rakete gestartet:

6344

Garfields Wunschziel konnte erreicht werden:

6345

Allenthalben
21.05.17, 10:29
wir sind beeindruckt!

AG_Wittmann
21.05.17, 17:47
Nett. Bin selber gerade dabei, die Errungenschaft für Faule Socke zu schaffen, bisher habe ich 106 Objekte selbst zusammengebastelt von maximal 111 erlaubten Objekten. Hätte wohl doch etwas leichteres nehmen sollen, aber nunja.

Henry Every
21.05.17, 18:03
Das wäre was für die Forschung später: Ein sogenannter "rainbow" oder "sushi" Belt mit allen Forschungskolben auf einem Band, die Zuführung gesteuert durch Schaltkreise.
Wusste gar nicht, dass man auch Fließbänder steuern kann.

7 science packs ist das vanilla?
bei meinem letzten playthrough gab es nur 4.

Zero
21.05.17, 18:46
Ja das ist vanilla. Ihr müsst manuell auf Version 0.15 updaten, dann bekommt Ihr viele neue Features.

Zero
23.05.17, 21:28
Haben Uns jetzt im SP mal ein paar Mods gezogen:

Flare Stack (https://mods.factorio.com/mods/GotLag/Flare%20Stack) fügt die Möglichkeit hinzu überschüssige Öle abzufackeln bevor man cracking erforscht hat ist das sehr nützlich.

Hacked Splitters (https://mods.factorio.com/mods/Murdersquish/hacked-splitters) sind wie normale Verteiler, aber sie verteilen auf beide Bahnen des Bandes gleich viele Teile. Sind teurer zu bauen als normale Verteiler.

Power Armor MK3 (https://mods.factorio.com/mods/jimmy_1283/Power%20Armor%20MK3) ist eine neue Panzerung. Noch nicht getestet, da Wir noch nicht so weit sind. Fügt im Grunde ein erweitertes Inventar hinzu.

Vehicle Snap (https://mods.factorio.com/mods/Zaflis/VehicleSnap) erlaubt es mit dem Auto geradeaus zu fahren, wodurch das Risiko von Unfällen sinkt und das Auto deutlich einfacher fahrbar wird.

Long Reach Research (https://mods.factorio.com/mods/Mooncat/long-reach-research) Man kann erforschen, dass man weiter greifen kann und in weiterer Entfernung Gebäude bauen oder abreißen kann.

Even Distribution (https://mods.factorio.com/mods/321freddy/even-distribution) man kann mit strg+rechtsklick in mehrere Öfen oder Labore gleiche Mengen von etwas von Hand reinstecken. In Vanilla kriegt der erste Ofen 50 Kohle, der zweite 25, der dritte 12 usw. Hier bekommen alle gleich viel.

Radar Grid Guide (https://mods.factorio.com/mods/jonatkins/RadarGridGuide) ermöglicht Radarstationen einfacher zu platzieren, sodass man keinen Überhang im Aufgeklärten Bereich hat.

Quick Start (https://mods.factorio.com/mods/Pasukaru/quick-start) lässt einen das Spiel mit dem nötigsten beginnen. Man spart sich die erste halbe Stunde, hin und her rennen und Miner mit Kohle füllen. Macht Uns nach der 10. Runde jetzt keinen Spaß mehr. Dank dem Mod können Wir direkt loslegen.

EfficienSee (https://mods.factorio.com/mods/binbinhfr/EfficienSee) bietet Möglichkeiten Engpassmaschinen sichtbar zu machen und so gezielter an der Fabrik verbessern zu können.

Diese habenn Wir im Moment im Einsatz. Kann einer der Regenten noch weitere Mods empfehlen?

Garfield
23.05.17, 23:35
Ich hätte gerne so ein Mod, das es mir ermöglicht Ein Forschungsziel zu setzen welches noch zwei oder drei Zwischenschritte benötigt. So Wie in Civ (dem von Sid Meyer). Aber das hatte ich, glaube ich, schon erwähnt.

Ich hab' aktuell neben dem Job noch nen ganzen Stapel anderer Aufgaben zu tun und komm deswegen grade nicht wirklich zum Zocken.

Zero
24.05.17, 00:11
Sowas (https://mods.factorio.com/mods/Doomquill/research-queue) hier?

AG_Wittmann
30.05.17, 12:47
Ist es eigentlich sinnvoll, die gesamten geförderten Festrohstoffe gemeinsam per Förderband bzw. Zug zu einer Sortierstation zu verbringen und dann alles sortiert an die jeweiligen Öfen zu verteilen? Habe im Moment ziemlich viele Rohstofffelder, die unmittelbar aneinandergrenzen, sprich Kupfer an Eisen/Stein.

Zero
30.05.17, 23:21
Ich würde es eher direkt am Rohstofffeld sortieren. Versuche immer die Förderer so zu platzieren, dass sie möglichst sortenrein fördern. Die am Grenzbereich zwischen zwei Erzarten setze ich alle an ein Förderband und sortiere das aus.
Würde dann in den Zügen nur sortenrein transportieren.
Das liegt daran, dass die unterschiedlichen Erze in der Regel an andere Enden der Basis gefahren werden müssen.

AG_Wittmann
04.06.17, 22:16
Ok, sortiere das Zeug an den Rohstofffeldern, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Sortieranlage, verstopft schnell, wenn ich zu viele verschiedene Rohstoffe durchschleuse. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, werde wohl, wie Ihr vorgeschlagen habt, es machen müssen.

In der Zwischenzeit noch eine ganze Weile mit der Eisenbahn gespielt und getestet, mal schauen, ob sich das Experimentieren gelohnt hat.

Die erste einsatzfähige Eisenbahnstrecke für Eisenerz (50 Mio. Feld) steht und läuft gerade an, gleichzeitig wird ein Bahnhof für Uranerz geplant mit Schwefelsäuretransport, mal schauen, wie ich das löse, werden wohl zwei verschiedene Züge, einmal Güterwagen und einmal Kesselwagen/Topfwagen. Für eine Transportleitung der Schwefelsäure ist die Strecke zu weit, brauche fast eine Minute mit dem Zug bis zu den Uranerzfeldern.

Das Kernkraftwerk und die entsprechende Infrastruktur muss ja auch noch geplant und errichtet werden. *Freu&Seufz*

Zero
04.06.17, 23:37
Können auch gerne mal eine Multiplayer Runde machen. Ihr könnt Euer Save auch einfach im Multiplayer laden, dann kann man sich Euer Werk mal anschauen und assistieren. :)

Habe gerade meine erste Rakete in unter 30 Stunden gestartet. :)

AG_Wittmann
05.06.17, 14:20
Habe bisher noch keine einzige Rakete gestartet, habe heute auch erstmalig die violetten und gelben Wissenschaftskolben in Produktion gegeben. Militärforschung muss ich auch noch entwickeln, da habe ich bisher noch gar nichts gemacht.

Zu den Lichtbogenöfen, mit einem roten Entnahmeband, vorwiegend aus unterirdischen Entnahmebändern aufgebaut, kann man 40 Öfen am Stück ohne Stau entleeren, mittlerweile ist der Platz nicht mehr ausreichend für die Eisenplattenproduktion, da muss ich wohl wieder alles umbauen oder gleich eine neue Produktionsbasis errichten. Mit den Schmelzöfen (Eisen/Kupfer) und der Raffinerie habe ich ewig experimentiert, da gingen bestimmt allein 20 Stunden drauf.

Bei der Raffinerie habe ich mich geärgert, kann man nicht einstellen, welche Flüssigkeit welchen Anschluss benutzen soll, nervig.

Auch die Güterproduktion wurde mehrmals umgestellt, anfangs hatte ich die Kupferkabel auf ein Band gesetzt, aber dann gemerkt, dass die Transportkapazität nicht ausreicht. Ich erhalte ja 2 Kabelrollen pro Kupferplatte, da ist es effizienter, wenn man direkt in die Montagemodule produziert.

Stromausfälle hatte ich bisher nur zweimal, aber 100 MW allein mit Kohlekraftwerken produzieren, hui, das stinkt.

Zero
06.06.17, 01:36
Hab heute mal auf public Servern einfach so online gespielt.
1. Runde waren sie schon ziemlich weit aber es gab keine Baumaterialien im Logistiknetz. Man kann also gar nicht richtig Fuß fassen. Außerdem war die Basis rießig und der Output dafür relativ gering. Weiß nicht was die getrieben haben. Da kann man dann auch schlecht einsteigen, wenn man nicht weiß, wie die sich das gedacht haben.

2. Runde war ein ganz neuer Server erst 3 Stunden offen. Da war es nett, leider war kein Admin online und dann kamen zwei Randalierer und haben die ganze Basis mit Handgranaten zerstört. Konnte dann keiner bannen, weil keiner Adminrechte hatte. War alles hinüber dann und alle sind gegangen. Zum Glück dort nicht zu viel Zeit verschwendet.

3. Runde war ein Szenario, wo man eine kleine Basis hat und extrem wehement angeriffen wird. Die winzigen Ressourcen Felder drum rum muss man mühsam freikämpfen. Das war eine ganz coole Truppe, die Stunden sind im Flug vergangen. Aber das ist eine brutale Materialschlacht. Hatten noch keine Panzer, nur MG und Panzerbrechende Munition. Da hilft nur reinstürmen, Türme setzen, Muni rein und ballern. Mit klassischem Factorio, so wie wir es gespielt haben, hat das wenig zu tun. Man muss ganz anders vorgehen, weil man wenig Platz und wenig Ressourcen hat und es war sehr fordernd.

AG_Wittmann
06.06.17, 12:18
Raketensilo wurde gebaut, muss jetzt nur noch die Bauteile für die Rakete montieren lassen und dann steck ich einen Fisch in die Rakete.

AG_Wittmann
08.06.17, 20:35
Ich krieg vom Kernkraftwerk Kopfweh.

https://www.reddit.com/r/factorio/comments/67xgge/nuclear_ratios/

Hab mir hier die Ratios angeschaut, tzz, das Ding wird ja ein Moloch, im Moment hab ich 19 Reaktoren bauen lassen, muss erstmal schauen, wie ich das alles aufbaue.

+++

So, Kraftwerk steht, allerdings noch nicht im Betrieb, muss die entsprechende Infrastruktur noch anpassen bzw. aufbauen (Konvarex-Anreicherung, Wiederaufbereitung etc.)

Muss mir auch noch überlegen, wie ich das Energienetz bei einem Totalausfall wieder hochfahren kann mit möglichst wenig Arbeit. Hmm, vielleicht ein sekundäres Energienetz für das Kernkraftwerk, muss ich noch eine Schaltung entwickeln, die das Kernkraftwerk vom Hauptnetz löst, sobald kein Strom mehr produziert wird. Sonst kann das sekundäre Netz nicht wirken.

AG_Wittmann
09.06.17, 23:51
Der Probelauf des Kernkraftwerks hat funktioniert. Die Kovarex-Anreicherung habe ich anfangs von Euch übernommen, aber die Kiste hat mich ständig genervt, sah einfach nicht schön aus. Habe es umgebaut, musste nur zwei ausgehende Greifarme direkt miteinander verdrahten und einen lila Greifarm einsetzen, welcher ausschließlich Uran-238 in den Anreicherungsprozeß einsetzt. Der vierte Greifarm blieb unberührt. Jetzt sieht es schön aus und läuft genauso gut, braucht sogar weniger Platz und ist prima als Parallelwerk geeignet. Muss wohl die Uranerzverarbeitung verstärken, die Kovarexanreicherung frisst mir momentan zuviel Uran 238.

+++

So, genügend Uran 238 wird an der Kovarex-Anreicherung vorbeigeschleust, jetzt frisst das Kernkraftwerk natürlich nicht genügend Brennelemente, netter Rückstau.

Hmm, das nervt langsam, schlimmer wie ne Hauptstraße nach einem strengen Winter.

Zero
10.06.17, 11:25
Habe heute von MIDItorio (http://miditorio.com/#) gelesen. Man zieht ein Midi file rein und bekommt die Blaupause für den Song in Factorio.

Bzgl. Eures KKW. Seid doch froh, dass Ihr mehr Brennelemente habt, als Ihr braucht? Wenns anders rum wäre, wär ja schlecht. Denkt dran, die verbrannten auch abzutransportieren. Ich hatte Stromausfall, weil alles voll war mit verbrauchten Brennelementen. ^^

AG_Wittmann
10.06.17, 11:57
Ja, die verbrauchten Brennelemente werden abgeführt und wiederverwertet, überlege gerade, was ich als Nächstes in Angriff nehmen soll. Entweder die neue Basis weiterbauen oder die Raffinerie überarbeiten, mir geht nämlich die Schwefelsäure aus. Werde wohl die neue Basis weiterbauen, dann kann ich die aktuelle Raffinerie auf den Platz der alten Basis erweitern und den provisorischen Schwefelsäure-Verladebahnhof zu einem richtigen Bahnhof ausbauen. Wenigstens funktioniert der gemeinsame Bahnhof für Uranerz und Schwefelsäure gut, auch wenn vier Kesselwagen doch derb viel sind, die fassen ja mehr wie 12 Tanklager.

Muss ja auch noch die Bauteile für die Raketen und Satelliten produzieren, gnarf.

Ist es eigentlich möglich, Züge nach Bedarf verkehren zu lassen? Sprich, wenn die Uranerzgrube Schwefelsäure braucht, dann schicke einen Schwefelsäurezug dorthin und kehre zum Depot zurück und warte auf die nächste Meldung.

+++

Ok, das mit dem Bedarf habe ich hingekriegt, muss einen der Lagertanks überwachen, die zentrale Pumpe zu den Uranerzminen zählt nicht. Jetzt fährt der Zug nur noch, wenn weniger als 1.500 Liter im Tank sind bzw. der Zug wird erst befüllt, wenn weniger als 1.500 Liter vorhanden sind für den Abbau.

Zero
14.07.17, 00:19
Wir haben uns nun allerlei Mods installiert, u.a. einen der elektrische Heizkessel beinhaltet. Jeder davon zieht 1 MW.
Zum Test haben Wir Uns nun ein Setup gebaut, mit dem Solarstrom in Dampf umgewandelt wird und dann ganztägig von Dampfmaschinen verbraucht werden kann:

6421

Man benötigt 67 Solarzellen (der Rest ist Puffer) um bei optimaler Helligkeit am Tag die 4 Heizkessel betreiben zu können. Die Dampfmaschinen verbrauchen dann Dampf, je nach Bedarf der Fabrik.
Wie genau die Mathematik hinter den Heizkesseln und den Dampfmaschinen ist, haben Wir noch nicht durchschaut, weil es auch mehrere elektrische Heizkessel Mods gibt und Wir nicht mehr wissen, welchen Wir installiert haben. :D

Aber es ist auf jedenfall schöner anzuschaun und deutlich platzsparender als Akkumulatoren zu bauen.

Zero
15.08.17, 01:16
Soeben die erste Runde gewonnen, wo Wir Uns einen richtigen "Main Bus" gebaut haben, der alle wichtigen Grundbausteine führt:

6514

Ohne Beißer, die sind Uns irgendwie zu dumm und machen nicht wirklich Spaß. Ansonsten war es eine Railworld mit Standardeinstellungen und ein paar Mods. Einen sieht man im Screenshot: die Prozentwerte, wie stark eine Maschine ausgelastet ist. Das hilft enorm beim Erkennen von Engpässen.
Die Kills sind Objekte die Wir mit dem Auto kaputt gefahren haben. :D

Allenthalben
15.08.17, 22:27
Werter Zeo,

Könnt ihr den Mod mit den Prozentwerten näher benennen?
Dieser scheint wirklich sehr hilfreich zu sein, denn Engpässe wurden bei uns immer erst erkannt, wenn irgendwas schon nicht mehr lief.

Zero
16.08.17, 01:10
Das ist dieser (https://mods.factorio.com/mods/suan2/UtilizationMonitor) hier. Man sieht im Grunde auch erst wenn nicht mehr produziert wird, da die Auslastung für die letzten 60 Ticks angezeigt wird, aber es hilft Uns trotzdem. Weil Wir nun auf den ersten Blick sehen, von welchen Maschinen wir zu viele und von welchen zu wenige haben.

Kensai
28.08.17, 22:15
Ich muss den Thread reaktivieren. Habe mir das Spiel die Tage geholt. Macht wirklich irrsinnig Spaß. Für das fortgeschrittene Kind im Manne :D

CENTURION88
03.09.17, 13:29
Ich bau gerne alles auf einen Haufen :D

http://www.bilder-upload.eu/thumb/85aeb0-1504434548.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85aeb0-1504434548.jpg)

Zero
03.09.17, 15:19
Wir hätten auch große Lust auf ein spontanes MP am Sonntagnachmittag. :-)

Kensai
05.10.17, 17:50
Ich bau gerne alles auf einen Haufen :D

http://www.bilder-upload.eu/thumb/85aeb0-1504434548.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=85aeb0-1504434548.jpg)

ja, so sehen meine Fabriken bisher auch aus :D

Da ich jetzt aber wachse, muss umgebaut und erweitert werden. Ich habe ganze Fabrikkomplexe abgerissen und woanders neu gebaut (Gott segne die Roboter und die Blaupausen):

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Ich suche auch noch jemanden für ein MP am Wochenende oder abends ab etwa 19 Uhr!

Vargr
07.10.17, 15:27
So ... wir haben uns das Game auch mal besorgt ... und schups war der Vormittag rum ... Ist irgendwie wieder wie früher, wo man beim zocken sogar das Essen vergessen hat :D

Kensai
12.10.17, 19:33
So ... wir haben uns das Game auch mal besorgt ... und schups war der Vormittag rum ... Ist irgendwie wieder wie früher, wo man beim zocken sogar das Essen vergessen hat :D

nein, der Effekt hält bei mir seit einem Monat :D

Vargr
12.10.17, 21:47
Ja ich fürchte auch :D Ist irgendwie total crazy aber wir finden es voll spannend, was wir noch alles an neuen Maschinen zu entdecken haben ...

Vargr
14.10.17, 16:00
Gibt es eigentlich empfehlenswert, am liebsten deutsche Tutorials oder YouTubes? Gerade, um vielleicht Schritt für Schritt reinzukommen.

Zero
16.10.17, 21:57
ja, so sehen meine Fabriken bisher auch aus :D

Da ich jetzt aber wachse, muss umgebaut und erweitert werden. Ich habe ganze Fabrikkomplexe abgerissen und woanders neu gebaut (Gott segne die Roboter und die Blaupausen):

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Ich suche auch noch jemanden für ein MP am Wochenende oder abends ab etwa 19 Uhr!

Gibt es eigentlich empfehlenswert, am liebsten deutsche Tutorials oder YouTubes? Gerade, um vielleicht Schritt für Schritt reinzukommen.

Vielleicht haben die Herren ja Lust auf ein gemeinsames MP? :)
Damit kommt man besser rein als mit Youtube Videos.

von Sachimos
16.10.17, 22:07
Ansonsten können wir allerdings sehr "TheNoobsKanal" empfehlen, gerade für Factorio war Tenshi uns eine große Hilfe und Inspiration.
Gerne mal etwas unorthodox und verpeilt aber witzig und informativ.;)

https://www.youtube.com/watch?v=IR2oDydJMtk&list=PLM8XS4ZrJ9vCUEQlaLfj7Pfe8aeTtkob-

Eventuell ist das ja dass, was Ihr sucht. Die aktuelle Staffel fängt allerdings wirklich komplett mit den Grundzügen an.

Vargr
19.10.17, 22:11
Eure Antworten sind uns was spät aufgefallen. Aber Dankeschön!

Multiplayer ist nicht so unser Ding. Wir sind zu spontan mit dem Zocken oder nicht zocken.

Sunabouzu
01.11.17, 23:16
Gibt es im Moment einen aktiven Factorio Server? Wir hätten durchaus mal wieder lust auf das Spiel.

Zero
03.11.17, 12:02
Einen dedicated Server wüsste ich nicht. Aber wir können am WE gerne einfach so einen aufmachen, der läuft dann halt nur wenn der Host anwesend ist.
Gerne auch mit Mods falls das gewünscht ist.

Sunabouzu
03.11.17, 17:31
Ja wir können uns gerne mal wieder zum Bauen treffen. Für Mods sind wir immer offen, sucht Ihr am besten welche aus die Euch sinnvoll erscheinen da wir da nicht mehr die Übersicht haben.

Zero
06.11.17, 13:59
Der werte Sunabouzu und Wir haben nun am WE eines begonnen und sind schon recht weit gekommen. Haben ein paar Mods installiert, die aber allesamt nicht sooo viel verändern.
Wir hätten gerne noch diesen: LogisticTrainNetwork (https://mods.factorio.com/mods/Optera/LogisticTrainNetwork).
Man definiert Bahnhöfe, die Material liefern können, z.B. Eisenerz und welche die Material brauchen. Dann kann man Grenzen für den Sollbestand und den Meldebestand festlegen und die Mindesttransportmenge bevor der Zug fährt.
Sobald der Meldebestand im Verbraucherbahnhof unterschritten wird, bekommt ein Zug im Depot einen Fahrplan angelegt, dass er Erz von einem Lieferanten zum Verbraucher bringen soll. Er wählt dabei einen Lieferanten, der genügend Erz in seinen Lagerkisten hat, um den gesamten Bedarf beim Verbraucher decken zu können.

Wir haben gestern noch die erste Eisenbahn in Betrieb genommen, die die Stahlproduktion mit Eisenerz versorgt. Leider ist das Eisenerzfeld zu klein und kann nicht genügend Durchsatz liefern, um kontinuierlich Stahl zu produzieren. Da das Stahlband aber vollgelaufen ist, bildet sich im vorgelagerten Warenhaus ein Puffer, der dann leergezogen werden kann.

Sun, das hier (https://mods.factorio.com/mods/judos/beltSorter) meintet Ihr zum Sortieren oder? Das können wir gerne auch ergänzen, Wir haben es schonmal im SP geladen und getestet.

Sunabouzu
06.11.17, 14:44
Ja genau den meinen Wir, den anderen Mod können wir auch gerne nutzen.

Könnte der werte Garfield den Server wieder Hosten? Das macht es bedeutend einfacher ein MP zu spielen.

Zero
13.11.17, 12:03
Wir haben jetzt zwar ein bisschen herumoptimiert aber extra keine großen Sprünge gemacht. Möchtet Ihr nochmal mit einsteigen?

Zero
14.11.17, 20:13
Wenn wir ein paar Leute zusammenbekämen, könnten wir am WE mal eine Seablock Runde testen.
Man startet auf einer winzigen Insel in einem komplett gemoddeten Spiel und muss sich alle Rohstoffe aus Algen und Schlamm erzeugen:

https://www.youtube.com/watch?v=eYgGa0khs2w

Sunabouzu
15.11.17, 00:33
Hey, wir hätten schon Lust weiterzumachen sind aber Zeitlich im Moment nicht so ganz mit euch Kompatibel. Wir schauen mal das wir da einen Factorio Server hinbekommen.
Was die Mod angeht sieht Interessant aus aber im Multiplayer? Ist auf den ersten Blick besonders am Anfang eher schwierig mit mehren Spielern.

Garfield
15.11.17, 10:00
Wollt ihr einen haben? Also nen Server?

Ich wollte mir eh angucken wie das mit dem weiterleiten von ports in ner VM läuft.

Zero
15.11.17, 12:21
Wollt ihr einen haben? Also nen Server?

Grundsätzlich gern. Wir wissen aber nicht genau was das bedeutet?

Wir können auch bei Nitrado einen bestellen, an den paar Euro scheitert es nicht. Das haben wir bei MC immer gemacht.
Voraussetzung ist nur, dass dann auch Interesse vorhanden sein sollte.

Sunabouzu
15.11.17, 17:35
Ich habe nun einfach mal einen Server angemietet, läuft auch schon und auch mit unseren Mods, mit Ausnahme des Monitors der wie zu erwarten auch nicht geht. Bleibt nur die Frage nehmen wir unser Savegame oder starten wir von neuem? Vielleicht möchte ja noch jemand dazukommen?

Zero
15.11.17, 17:46
Das Problem mit der laufenden Map ist Unserer Meinung nach, dass die Ressourcenfelder nahe beeinander liegen aber klein sind. Dadurch wird das late game sehr nervig, weil man ständig neue Felder erschließen muss und Züge zu winzigen Feldern bauen muss.

Evtl. könnte man noch das hier installieren: Mod (https://mods.factorio.com/mods/danbliss123/prettyfairresources) und damit eine neue Map erzeugen und sich das mal anschauen, was er da generiert?

Wir haben zuhause auch noch einen geladen der die Module etwas besser balanct aber selber ein bisschen modifiziert, weil er Uns zu extrem war, den man auch noch aufziehen könnte. Den kann ich jetzt so adhoc nicht zum Download anbieten, aber den kann man auch nachträglich aufziehen, das klappt gut, das machen Wir oft so (haben wir ja auch im MP gemacht).

Ggf. könnte man auch die Forschungskosten erhöhen, damit es nicht so schnell vorbei ist. Von Marathon Modus raten Wir aber ab, das macht alle Verhältnisse beim Bauen kaputt. Lieber die Forschungskosten verdoppeln oder verdreifachen oder sowas, dann hat man mehr vom Spiel.

Sunabouzu
15.11.17, 18:46
Also Eure Mod + Schienenwelteinstellungen ergeben schon im Startgebiet Vorkommen im X-Millionen Bereich, mit den Standarteinstellungen hat man am Start einige Vorkommen die so zwischen 500k und 1M liegen (Kohle, Kupfer, Eisen). Technologiekosten können wir auch gerne erhöhen. Man muss nur vorher wissen wie hoch da sich das anscheinend nachträglich nicht ändern lässt.

Zero
15.11.17, 18:59
Also Eure Mod + Schienenwelteinstellungen ergeben schon im Startgebiet Vorkommen im X-Millionen Bereich, mit den Standarteinstellungen hat man am Start einige Vorkommen die so zwischen 500k und 1M liegen (Kohle, Kupfer, Eisen).

Ok, das ist nicht die Lösung. Ggf. eine normale Schienenwelt ohne Mod?

Sunabouzu
15.11.17, 19:06
Wir haben mal ein paar Welten mit normalen Schienenwelteinstellungen ohne die Mod gemacht. Ist sogar noch extremer als mit Mod. In einer Welt hatte man im Startgebiet über 8000% Öl. Wir würden mit der Mod aber normalen Einstellungen ein Spiel wagen.

Wir sind heute im übrigen auch nicht mehr so lange da. Morgen geht es nach Berlin auf ein Konzert der Apokalyptischen Reiter und am Freitag gehsts weiter zu einer Weihnachtsfeier. Wir könnten also am Wochenende (Samstag) beginnen.

Zero
15.11.17, 20:08
Die Zugangsdaten für den Server müsstet Ihr noch verschicken. :)

Sunabouzu
18.11.17, 14:39
So, wir würden den Factorio Server dann sozusagen Eröffnen. Für alle die vielleicht noch mitmachen wollen:

Factorio Version 0.15.37

Ihr benötigte diese Mods: https://www.dropbox.com/s/dekppnbq8aq0ex3/mods%20v3.zip?dl=0
Abzuspeichern im Factorio Mod Verzeichnis: C:\Users\[Euer Name]\AppData\Roaming\Factorio\mods

Die Adresse des Server ist: 134.255.231.110:34197
Es gibt kein Passwort.

Sunabouzu
20.12.17, 19:52
Hier mal ein paar Screenshoots von unserem (mittlerweile vom wertem Garfield gehosteten) Server:

Unsere Anlage hat große Ausmaße angenommen, zumindest für uns die vielleicht Größte Fabrik in Factorio.

http://fs1.directupload.net/images/user/171220/2sdbyhyv.png (http://www.directupload.net)

http://fs5.directupload.net/images/user/171220/6z2oojrk.png (http://www.directupload.net)

Hier die Produktionsstatistiken, der Server hat über 90h Spiellaufzeit.

http://fs5.directupload.net/images/user/171220/csj76487.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/user/171220/da8igw8t.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/user/171220/5hehe8cd.png (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/171220/hvds5rjc.png (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/user/171220/jlk8kerm.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/user/171220/vnqibe64.png (http://www.directupload.net)

Mittlerweile über 50 Raketenstarts und keine relevante/sinnvolle Forschung mehr. Die Forschungskosten für jede Technologie wurden Verfünffacht.

Iche_Bins
02.01.18, 14:41
Im Paradox OT Forum läuft seit längerem bereits ein netter Factorio AAR:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/factorio-aar-escaping-nauvis.1042888/

Die Dimension in der er baut ist sehr beeindruckend.

Zero
24.01.18, 14:09
In dem neuen Update können die Splitter eine Eingangs- und eine Ausgangspriorität haben, sowie bestimmte Teile filtern.
Das ermöglicht interessante und einfache Designs:

https://www.youtube.com/watch?v=RlNbEjBeVqI

Alle Forschungspakete befinden sich auf einem sogenannten "Sushi-Belt" und werden zu den Laboren geführt. Alles was übrig bleibt und nicht verbraucht wird, wandert zurück und wird mit Priorität eingeschleust. Das Eisen ist dafür da, dass das Band nicht verstopft, wenn ein Forschungspaket ausgeht, weil die Produktion stockt. Dann wird an seiner Stelle Eisen aufgelegt, das den Platz reserviert, bis die Forschungsproduktion wieder läuft. Das Eisen hat niedrige Priorität, sodass es nur aufgelegt wird, wenn keine Forschung da ist.

Zero
04.02.18, 11:20
Jemand Lust auf einen fröhlichen Sonntags-MP? :)

Zero
20.02.18, 00:08
Überall läuten die Freudenglocken. Nach all der Zeit des schier endlosen Wartens, des Leidens und der Qual nun endlich, endlich die Erlösung:

6836

Beste Patch-Notes aller Zeiten. :prost::smoke:

AG_Wittmann
20.05.18, 16:05
Habe das Spiel nach Monaten mal wieder angefasst. Eeeeeeeeh, ok. Man kann erkennen, das ein Plan hinter der Forschungsbasis steckt, aber dann ist es wieder eine Huldigung an das Nudelmonster geworden. Na, wenigstens habe ich alle 6 Forschungspakete zusammen, jetzt nur noch die Rakete fertig bauen und dann habe ich endlich die Errungenschaft "Faule Socke" geschafft.

Zero
27.02.19, 00:20
Version 0.17 wurde veröffentlicht Link (https://forums.factorio.com/viewtopic.php?f=3&t=65070). :)

Sunabouzu
27.02.19, 18:42
Wenn dafür die ersten Updates raus sind, sind wir mal wieder mit dabei.

Zero
14.03.19, 20:24
Läuft eigentlich schon ganz ordentlich. Haben die werten Regenten am WE Zeit und Lust mal was zu starten?

Sunabouzu
15.03.19, 18:59
Sowohl dieses als auch nächstes Wochenende sind bei Uns eher schlecht. Aber danach wahrscheinlich.

Zero
17.03.19, 19:42
Wir haben im SP nun mal eine "Ribbon-World" angefangen. Das ist eine schmale, schlauchförmige Map.
Das bedeutet einige Restiktionen für das Bauen, die Wir zusätzlich berücksichtigen müssen.

Am südlichen Ende verläuft die Eisenbahn, die die Rohstoffe liefern wird (bzw. Öl bereits liefert).
Der Bus läuft ganz am nördlichen Ende entlang. Dazwischen befindet sich die Produktion.

7583

Das ist mal eine nette Abwechselung, allerdings sehr leicht zu verteidigen, da man auf jeder Seite nur eine schmale Fron hat.

Was Wir nicht bedacht haben: Man benötigt nun auch Festbrennstoff für Forschung, die haben wir auf den Bus gelegt und daher haben wir eine Spur zu wenig. Im Grunde könnte man den Festbrenntstoff auch an der Raffinerie fertigen und dann direkt an die Forschung liefern und nicht auf den Bus legen, das wäre evtl. einfacher und kostengünstiger. So haben wir ihn drauf und brauchen ihn eigentlich für nichts anderes.

Zero
25.09.19, 20:04
0.17 ist seit heute "stable". :)

AG_Wittmann
05.07.20, 14:34
Puh, 90 Minuten für die erste Lokomotive ... hart, wenn die Startrohstoffe nicht nah beieinander liegen.

AG_Wittmann
24.07.20, 18:38
Ich hasse Factorio, das ist nix für Leute, die unter Zwangsneurosen leiden.

Schaue mir gerade die Youtube-Videos von Nilaus an, ich fühle mich jetzt wie eine Laus, ganz lausig.

Der junge Fritz
23.08.20, 09:34
So Early Excess ist vorbei, ab jetzt Vollversion!

Garfield
24.08.20, 11:27
Ich hab dieses Jahr schon ein Spiel gemacht. Ich bin erst nächstes Jahr wieder damit dran.

AG_Wittmann
24.08.20, 22:31
Der Spidertron ist toll, kann sogar kleinere Gewässer überschreiten sowie Wälder und Maschinenanlagen, tolles Ding ... aber warum braucht das Ding für die Konstruktion einen Fisch?

Sunabouzu
27.08.20, 23:48
Wir haben jetzt erst auf Youtube diese Videos gefunden

Ein Factorio Videoplayer

https://www.youtube.com/watch?v=mgfwwqwxdxY

Und eine Art Engine

https://www.youtube.com/watch?v=7lVAFcDX4eM&t=264s

Es kann nur ein frage der Zeit sein bis man in Factorio Doom oder Wolfenstein Spielen kann

AG_Wittmann
04.10.20, 18:17
Spielt jemand von Euch mit der Modifikation "Logistic Train Network"?

Zero
04.10.20, 18:20
Haben Wir mal gemacht ja aber das schien sich nur bei wirklich großen Basen zu lohnen.

Sunabouzu
05.01.21, 00:49
Wir haben ein neues Factorio Spiel gestartet. Sollte es hier noch jemanden geben (Zero und Phob sind dabei) der gerne mitmachen oder mal vorbeischauen möchte kann in der Serverliste unter SI-MP oder der IP: 159.69.226.156:34210 und dem PW: simp3456 beitreten.

Zero
15.12.21, 01:26
Wir haben die 1.000 Stunden voll. Im letzten MP haben wir am Ende alle Züge per LTN gesteuert gehabt. Das ist auf jedenfall eine schöne, neue Herausforderung. :)

14383

AG_Wittmann
16.12.21, 17:44
Und empfehlt Ihr es?

:D

Vargr
16.12.21, 20:11
Wir kommen "nur" auf 535 Std. und haben seit knapp nem Jahr nicht mehr gezockt. Gibt's da wesentliche Neuerungen?

Sunabouzu
17.12.21, 12:30
Einfach mal ein "paar" Mods installieren. Krastorio 2 zb.. Oder wenn man ganz verrückt ist kann man auch Bobs Mods mit Angel's Refining kombinieren, das ist aber schon richtig Hardcore. Generell gilt wer Factorio mit unter 30 Mods spielt ist Anfänger.

Zero
17.12.21, 19:03
Krastorio 2 ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und im Grunde ein neues Spiel.
Logistics Train Network ist auch eine feine Sache, da man Züge nicht mehr auf festen Routen sondern bedardsgesteuert einsetzt.
Die unzähligen "Quality of Life" Mods können Wir hier gar nicht alle aufzählen. Empfehleswert ist hier das "factorio mod spotlight" von Xterminator bei Yotube:

Playlist (https://www.youtube.com/watch?v=49wrtpotFRo&list=PLwehwVVQirAdGmuK0PDlCtpBxFKP1hCPV)

Oder auch das hier von Trupen:

https://www.youtube.com/watch?v=xRaw5kQp6HE

Sunabouzu
17.12.21, 20:19
Wir haben hier (https://1drv.ms/u/s!AleGC7parJKBjg322WKm_8gtSvo3?e=1U5jEN)mal das letzte MP von Zero, Phob und uns hochgeladen, über das Save kann man die Mods Synchronisieren und sich das, bei Interesse was mit Mods so alles geht, mal anschauen.

Zero
17.12.21, 21:19
Das ist eine gute Idee, aber der "P1000 Landkreuzer Ratte Mod" ist doch eher optional würden Wir sagen.

Sunabouzu
17.12.21, 21:27
Das soll doch jeder für sich selbst beurteilen.

https://s20.directupload.net/images/user/211217/zvaomq5r.png (https://www.directupload.net)

Zero
17.12.21, 21:34
Der ist wegen Treibstoffmangel dort liegen geblieben. Wir haben es nicht mal aus der Basis geschafft. Das erscheint zumindest historisch plausibel. :)

AG_Wittmann
21.05.23, 22:40
https://www.youtube.com/watch?v=01qux-5Qx_Y

Sunabouzu
25.08.23, 22:20
Factorio goes to Space! (https://factorio.com/blog/post/fff-373)

Zero
05.07.24, 16:27
Erscheinungstermin ist 21.10.24. Quelle (https://factorio.com/blog/post/fff-418)
Preis 35 $.

Inhalt ist so umfangreich, dass es so aussieht, als ob es kein Problem ist nochmal 1.000 Stunden vollzukriegen.

Garfield
06.07.24, 11:42
Oha das sieht wieder ganz ganz gefährlich aus.

Zero
15.10.24, 11:21
Nächste Woche Montag ist es so weit. Sollen wir ein Tag 1 SI Multiplayer veranstalten?

Garfield
16.10.24, 15:03
Da melde ich Interesse an.

Sunabouzu
25.10.24, 15:29
So, wer doch noch mit in die tiefen des Alls vordringen will, der richtige Zeitpunkt ist jetzt. Der vom Zero erbaute Vulcan Express wird bald starten

Zu finden untert 5.83.168.153:10200

Passwort: SIMP

https://s20.directupload.net/images/241025/jznooolh.jpg (https://www.directupload.eu)

Zero
25.10.24, 16:06
Ob der wohl auch ankommt, darf bezweifelt werden. :D