PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assault on Arnhem - "Out of ammunition. God Save the King."

Arminius
29.02.16, 10:40
Die Spieleschmiede HexWar aus Schottland (bald Mitglied der EU?) hat ein für die Firma nicht ganz so erwartbares Spiel namens Assault on Arnhem (https://www.hexwar.com/downloads/assault-on-arnhem/) veröffentlicht. Nicht so erwartbar, da die HexWar Spiele sich im Ansatz und Aussehen stark ähneln, auch wenn die Szenarien verschiedene sind (latürnich).

Das Spiel gibt es bei Dampf für knapp 10 Euro und auf dem iPad, die mir geläufige Fassung, für nen knappen Fünfer.

Eine Spielbeschreibung gibt es auch:

http://www.wargamer.com/news/hexwars-latest-assault-on-arnhem-due-to-release-tomorrow/

Uns gefällt es. Es ist natürlich alter Wein in neuen Schläuchen, auch das Szenariosetting ist sattsam bekannt. Trotzdem bringt es Spaß und knobeln muss man auch, da man pro Zug nicht immer alle Einheiten einen Befehl (bewegen, eingraben, verteidigen, ausruhen) geben kann. Es gibt pro Zug ein bestimmtes Kontingent an Kommandopunkten. Das ist abhängig von der Tageszeit (es gibt Tag-/Nachtwechsel). Die Uns bisher bekannte Anzahl an Kommandopunkten variert zwischen 20, 10, 5, 4, und 2 (letzteres bei Nachtzügen). Da muss man Prioritäten setzen, wenn man mehr Einheiten als Kommandopunkte hat.

Nach der Aktion ist vor dem Kampf. Beendet man die Aktionsphase, kommt es sogleich zur Kampfphase. Kann eine Einheit schießen, wird sie rot umrandet. Ari kann bis zu vier (?) Felder weit schießen auf entsprechend aufgeklärte Feindkräfte (wenn sie aufgeklärt sind - Schüsse ins Blaue sind nicht möglich, auch wenn man weiß, dass sich in einem bestimmten Feld eine Flak befindet), Anti-Tank bis zu zwei Felder und die Schlammhüpfer bringen Tod und Verderben nur ins Nachbarhexfeld.

Nachschub und Logistik gibt es auch. Jede Einheit hat einen begrenzten Munitionsvorrat. Wenn alle, dann alle. Die Truppenstärke wird dargestellt durch mehrere grüne Rechtecke, die rechts oder unterhalb vom Einheitensymbol angezeigt werden. Werden sie getroffen, verlieren sie eins oder zwei der Rechtecke. Die Ari kennt dabei zwei Kampfrunden (in jeder kann sich der Angreifer zurückziehen, wenn er mag), und die anderen Truppenteile drei Kampfrunden. Zum Teil gibt es auch die Möglichkeit des Sturmangriffs (selbst für die Ari, was Wir ein wenig komisch finden).

Die Einheiten können sich eingraben, es gibt einen Verteidigungsmodus usw. Die Einheiten haben unterschiedliche Reichweiten, die Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeit wird durchs Gelände beeinflusst. Stratege, was willst Du mehr?! Die Grafik ist funktional und sehr grün. Ich mag grün, ergo mag ich das Spiel. Vier Szenarien bietet das Spiel: Grave, Nijmegen, Arnhem und Market Garden komplett. Etwas mager, aber für den Preis für Uns in Ordnung. Das Ziel ist wie gewohnt die Einnahme und das Halten bestimmter Siegpunkte.

Es gibt einen Einzelspielermodus, einen Hot Seat-Modus und die Möglichkeit des Multiplayers. Dazu ist eine Registrierung bei HexWar nötig. Letzteres haben Wir noch nicht getestet.

Ich mag das Szenario. Das Spiel hat es verdient, gespielt zu werden. Over and Out. :)