Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Teufel tue ich hier??? - Ein Endless Legend Erstspielbericht
Tex_Murphy
25.01.16, 20:49
Was zum Teufel mache ich hier eigentlich?
Ein "Endless Legend" - Erstspielbericht
Angeregt durch die AAR der werten Allenthalben und Jorrig habe ich mir "Endless Legend" gekauft. Vernünftigerweise gleich das Rundum-Sorglos-Paket, so wie sich das gehört. Das Tutorial habe ich direkt gespielt und stehe nun ein bnißchen wie der Ochs vorm Berg, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich machen kann/soll/muss. Also starte ich einfach ein Spiel und lasse die werten Regenten an meinen Gehversuchen teilhaben, in der Hoffnung, den einen oder anderen Tipp zu erhalten.
Da ich nun wirklich ausser dem Tutorial nichts gespielt habe, wähle ich den "Einfach"-Schwierigkeitsgrad. Es geht noch einfacher (Neuling), aber die Beschreibung "Eine Zimmerpflanze spielt besser Schach..." kratzt dann doch zu sehr an meiner Ehre. Alles andere bleibt bei den Standardeinstellungen, ich weiß eh noch nicht, was welchje Auswirkungen hat.
Auch bei der Fraktionsauswahl bin ich noch etwas verloren, nehme also auch dort die Standardauswahl "Wildläufer".
http://p13.imgup.net/01_01f112.jpg
Der Hauptsächliche Siegtyp für dieses Imperium wird mit "Wunder" angegeben. Hmm, es wäre also ein Wunder, wenn Wir diese Partie gewinnen würden. Fängt ja gut an. ;D
Ansonsten sind die Wildläufer in etwa so, wie man es erwartet, sie ziehen entsprechende Boni aus Wäldern.
Einen Auftrag haben wir auch schon:
http://c06.imgup.net/01_02b88d.jpg
Okay, Ruinen durchsuchen. Hätte ich eh gemacht, passt also.
Und los gehts. Natürlich beginnt das Spiel mit der ersten Siedlung. Das Feld, auf dem meine ersten Einheiten stehen, erscheint mir vorläufig ganz gut. Ein Fluss ist nicht zu sehen, Ressourcen gibts hier auch - nehme ich. Im Süden sieht man schon die Siedlung einer Nebenfraktion mit 2 Einheiten, die werden früher oder später angegliedert.
http://g16.imgup.net/01_0334d8.jpg
Hey, einen Helden habe ich auch schon: Tlato Mosi Pakwa III. Mit seinen Werten fange ich noch nichts an, wir werden sehen, was das so bringt.
http://w05.imgup.net/01_048f8e.jpg
Was gibt es noch zu tun? Wie immer bei solchen Spielen am Anfang nicht viel, glaube ich. Forschung und Produktion fehlen noch. Auch hier regiert noch Planlosigkeit, "Topographie" erscheint mir aber vernünftig und wird somit erforscht. In die Produktion wandern erst einmal 2 Krieger, kann man immer gebrauchen.
http://x02.imgup.net/01_050d23.jpg
Jetzt bleibt mir erst mal nichts mehr zu tun, als meine verbliebenen Einheiten auf Erkundungstour nach Ruinen zu schicken, und siehe da - in nicht allzu großer Entfernung auch welche gefunden. Damit wäre mein erster Zug beendet.
http://l36.imgup.net/01_067f81.jpg
Ganz ehrlich, ich bin schon lange nicht mehr derart planlos in ein Spiel gestartet, ich hoffe mal, das gibt sich im Laufe dieser ersten, planlos-chaotischen Partie.
H34DHUN73R
25.01.16, 23:25
Unsere erste Partie verlief recht ... ähem... aufschlussreich, werter Tex Murphy ;)
Immerhin meinten wir, genügend für die zweite Partie gelernt zu haben, was sich in der vierten Partie dann auch langsam bewahrheitete :)
Allerdings habt Ihr mit den Wildläufern auch eine sehr gute Wahl getroffen, da sich diese für einen Einsteiger sehr viel plausibler entwickeln lassen.
Sozusagen das Feld-, Wald- und Wiesen-Volk :)
In diesem Sinne wünschen Wir gut Holz!
Sehr schön!
Ich werde gespannt mitlesen. :)
Wir lesen ebenfalls gespannt mit - vielleicht können Wir Unseren Farn dann mal zum Schach herausfordern? :D
Tex_Murphy
26.01.16, 21:47
Na gut, der erste Zug war... ereignislos. Das ist ja aber normal, die Anfangsphase ist ja immer erst mal recht zäh. Daher schalten wir in den Zeitraffer und spielen in einem Rutsch bis zum zehnten Zug.
Zu Beginn meines zweiten Spielzuges erhalte ich direkt einen neuen Auftrag:
http://r83.imgup.net/02_01fb27.jpg
Ich soll 4 Ruinen durchsuchen. Sollte kein Problem sein, schauen wir mal. Nachdem ich diesen Auftrag weggeklickt habe, erhalte ich eine neue Meldung:
http://c03.imgup.net/02_020210.jpg
Ja wie jetzt? Ich habe doch gar keine Möglichkeit gehabt, diese Ruine bisher zu erreichen? Ich habe mich doch schon auf den Weg dorthin gemacht??? Wahrscheinlich hätte ich meine Siedlung näher an die beleuchtete Ruine bauen müssen. Das ärgert mich jetzt etwas. Ich wusste nicht, dass ich nur einen Zug Zeit hatte, um diese Aufgabe zu erfüllen. Natürlich habe ich unverzüglich meinen neusten Auftrag kontrolliert, dort steht nichts von einem Zeitlimit. Toitoitoi.
Ich habe im Mom,ent nichts weiter zu tun als mit meiner Armee, bestehend aus meinem Helden und 2 Bogenschützeneinheiten, die Karte zu erforschen. Erstes Ziel sind natürlich die Ruinen im Westen, die ich durchsuche, aber nichts finde. Ich ziehe weiter nach Norden, und entdecke dabei zwei Nebenfraktionen.
http://w60.imgup.net/02_03e253.jpg
http://w03.imgup.net/02_04b4c7.jpg
Im Norden gibt es nicht viel, ich entdecke dort aber immerhin ein weiteres Weinvorkommen. Damit befinden sich nun 2 Wein- und ein Glasstahlvorkommen nahe meiner Stadt. Wein kann ich nich nicht abbauen, dafür muss ich erst die Technologie "Offene Minengrube" erforschen. Okay, merke ich mir, wird als nächstes erforscht. Um Glasstahl abbauen zu können, muss ich entsprechende Extraktoren bauen. Und diese natürlich zuerst einmal erforschen.
Ausserdem entdecke ich meinen ersten KI-Gegner:
http://k31.imgup.net/02_05edf9.jpg
In der 9. Spielrunde ist meine erste produzierte Bogenschützeneinheit fertig. Ich hätte sie schon 2 Runden erher kaufen können, habe das aber erst mal gelassen. Ich mache diese eine Einheit zu einer Armee und schicke sie nach Süden.
Außerdem steigt mein Held eine Stufe auf. Das ist bestimmt toll, aber ich weiß noch nicht, inwiefern.
http://f51.imgup.net/02_062d93.jpg
Meine Forschung im Bereich der Topographie ist beendet. Also wird jetzt wie geplant die offene Minengrube erforscht.
http://z07.imgup.net/02_074643.jpg
Und schon ist die zehnte Runde erreicht. Meine Heldenarmee hat eine weitere Ruine durchsucht und tatsächlich einige Ressourcen gefunden. Meine zweite "Armee" bewegt sich nach Süden auf die dortige Siedlung zu.
Und so sieht meine Welt zur Zeit aus:
http://e45.imgup.net/02_0882c9.jpg
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich sehe gerade, dass die Screenshots teilweise einfach zu groß sind, das wird im nächsten Post anmders werden.
Alith Anar
26.01.16, 22:46
Ist / Wird das ein AAR, oder kann ich die Endless Legends Diskusion aus dem Schnäppchenthread hierher verschieben? :)
Ihr hättet also besser zwei rechts unten gegründet, um die Anomalien besser zu nutzen. Die sind meist am Rand der Region, daher lohnt sich das Erkunden am Anfang mit dem Held und den Einheiten.
Wenn Euer Held eine Stufe aufsteigt, könnt Ihr ihm eine neue Fähigkeit geben. Das würde ich Euch stark empfehlen!
Die Quest kenne ich nicht, aber es kann sein, dass ein KI-Volk die Erfüllung unmöglich gemacht hat. Das passiert leider manchmal.
Ansonsten sind die Basis-Stadtausbauten als Forschung zu empfehlen oder auch gerade direkt am Anfang die Tech mit der besseren Chance auf Schätzen in Ruinen.
Die Roving Clans werden Euch immerhin sicher nicht angreifen.
Viel Glück!
Tex_Murphy
27.01.16, 09:06
Ist / Wird das ein AAR, oder kann ich die Endless Legends Diskusion aus dem Schnäppchenthread hierher verschieben? :)
Naja, ein richtiger AAR wirds wohl nicht, ich habe ja keine Ahnung, was ich überhaupt tue. Von mir aus kann man da ruhig die Diskussionen hierhin verschieben.
Ist natürlich abonniert. Das ich das noch erleben darf, dass ihr ein AAR mit mind. 50 Seiten machen wollt :D Aber die Diskussion passt doch wirklich hier rein. Der AAR sieht doch so aus, als ob wir dem Tex hilfe zu kommen lassen sollen oder auch nur Fragen stellen können. Sehen wir es richtig?
Die Erforschung von "Parley" könnte sich übrigens lohnen, wenn Ihr eher friedlich spielen wollt. Damit könnt Ihr Dörfer bestechen oder per Quest zu Euch bringen, mit entsprechender Belohnung. Manche sind nicht erfüllbar, aber dann kann man immer noch angreifen. Wenn Ihr ohnehin die Welt erobern wollt, baut lieber noch ein, zwei Einheiten und macht dann ein Dorf nach dem anderen platt für mehr Erfahrung.
Tex_Murphy
27.01.16, 20:26
Werter Jorrig,
die Anomalien sind mir ehrlich gesagt entgangen. ch dachte, es seien Ressourcenfelder, ähnlich dem Wein, die man nur durch bestimmte Konstruktionen
nutzen kann. Ausserdem war und bin ich noch etwas im "Civ"-Denken gefangen, nachdem sich die Siedlung ja meist im Zentrum der eigenen Region befindet. An die Regionen in EL muss ich mich noch gewöhnen. Aber sagt, wo finde ich denn "Parley"? Ich habe keine Forschungsmöglichkeit dazu gefunden?
Ich muss gestehen, mit jedem Zug werde ich planloser. Teufel auch, es ist einfach sehr schwer, verschiedene Mechaniken einzuschätzen. Zum Beispiel die Verteilung der Arbeiter auf die unterschiedlichen Plätze. Bei inzwischen 4 Arbeitern habe ich je einen als Produktions- und Forschungsbonus gesetzt, die beiden übrigen auf Dust. Warum? Keine Ahnung. Einfach so, klingt im Moment vernünftig.
http://e52.imgup.net/03_023880.jpg
Im Süden treffe ich also auf die Jotus. Die erste Schlacht kündigt sich an. Eigentlich wäre es mir lieber, das Dorf auf friedlichem Wege zu integrieren, aber die Möglichkeit bietet sich mir leioder nicht. Also wird mein Held etwas verbessert. Die Eigenschaft "Flink" bringt zwar für den Kampf nicht wirklich etwas, kann aber in der Anfangsphase dieses Spiels noch nützlich sein.
http://v55.imgup.net/03_030f03.jpg
Das Stärkeverhältnis spricht klar für mich. Die als Verstärkung zur Verfügung stehenden Einheiten ändern am Stärkeverhältnis nichts, da kann ich sie auch gleich weglassen.
http://w27.imgup.net/03_013a02.jpg
Ich besiege die Jotus, verliere dabei aber leider eine Bogenschützeneinheit. Das ist ärgerlich, aber just in der nächsten Runde ist die zweite Einheit fertigproduziert und wird den freien Platz einnehmen.
http://r22.imgup.net/03_04830e.jpg
Inzwischen habe ich meinen Auftrag abgeschlossen und 4 Ruinen durchsucht. 2 ergaben dabei Ressourcen, 2 waren leer. Und direkt gibt es einen neuen Auftrag:
http://d72.imgup.net/03_0570cf.jpg
Ich soll also eine neue Siedlung gründen. Na gut, das hätte ich eh vorgehabt. Jetzt muss ich nur noch geeignetes Gelände finden; für mich als Wildläufer böte sich natürlich Waldgebiet an.
Es gibt noch etwas Neues: Ein neuer Imperiumsplan steht demnächst an. Aha. Wenn ich das richtig verstanmden habe, kann ich mit dem Imperiumsplan eine bestimmte Entwicklungsstrategie, eine Richtung vorgeben und je nach Ausrichtung Boni kassieren. Na, damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist.
http://c65.imgup.net/03_067813.jpg
Die Erforschung der offenen Minengrube ist abgeschlossen und ich kann etwas Neues erforschen. Da ich mich ja ein bißchen friedlich weiterbeweghen möchte, wähle ich den Sprachplatz (habt Ihr das etwa mit Parley gemeint?), der mir Friedensverhandlungen und Bestechung ermöglicht. Die grün umrandeten Icons stehen für unerforschte Technologien, blau umrandete für bereits erforschte, gelb umrandete für den aktuellen Forschungsauftrag. Aber was bedeutet die mit einem gelben Kranz umrandete blaue Technologie?
http://w41.imgup.net/03_07956e.jpg
Mein Bogenschütze ist fertig, die offene Minengrube erforscht, also beauftrage ich den Bau eines Wein-Extraktors. Der Umbau des Jotus-Dorfes geht ebenfalls voran. Ich habe keine Ahnung, was daraus wird, aber ich werde es herausfinden. Ändern kann ich offensichtlich nichts.
http://e60.imgup.net/03_08ff50.jpg
Mein Held steigt nach 2 weiteren Schlachten gegen unbedeutende Nebenfraktionen ebenso wie eine Bogenschützeneinheit um einen weiteren Rang auf und erhält von mir die Fertigkeit "Weitsicht". Bei der weiteren Erkundung der Welt fällt mir ein weiterer Auftrag in den Schoß:
http://d10.imgup.net/03_09d806.jpg
Ich soll Anomalien erstellen? Wirklich erstellen? Oder vielmehr ausbeuten? Keine Ahnung. Um die Boni von Anomalien nutzen zu können, muss ich meine nächse Siedlung nah an solchen Anomalien errichten.
http://r76.imgup.net/03_10db27.jpg
So sieht meine Welt nach 19 Zügen aus. Nach wie vor läuft das Spiel sehr zäh, ich hoffe aber, das gibt sich, wenn ich in mehr Regionen siedle. Der geeignetste Platz für eine neue Siedlung scheint mir im Westen zu liegen, dort gibt es mehr Wald als im Osten. Also lasse ich meine Einmannarmee weiter im Osten erkunden, während mein Held gen Westen zieht und die Region für meine Besiedelung vorbereitet.
Eines der von mir besiegten Dörfer hat den Status "Dieses Dorf wurde befrieded und zerstört, wird aber von niemandem regiert!". Liegt das daran, dass diese Region von niemandem besiedelt wurde?
@Hohenlohe
Wieso könnt Ihr die Karte nicht scrollen?
Weil ich die Kartenfunktion bislang nicht gefunden habe...*seufz* Bin wohl etwas zu dumm gewesen, ansonsten haben meine Waldläufer mehr Erfolg als vorher meine Vaulters.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Alith Anar
27.01.16, 21:52
..., ich habe ja keine Ahnung, was ich überhaupt tue. ...
Das waren bisher immer die besten AARs :)
Ihr müsst die Anomalien bewirtschaften, also eine Stadtzone in der unmittelbaren Nachbarschaft haben. Eine habt Ihr ja schon.
Die gelben Techs sind solche, die ausschliesslich Euch zur Verfügung stehen, meistens neue Einheiten.
Wenn Ihr "Jotus" baut, wird das Dorf wieder besiedelt, und Ihr erhaltet einen zusätzlichen Arbeiter. Ausserdem gibt es einen Bonus, sobald Ihr das entsprechende Volk "assimiliert". Habt Ihr eigentlich meinen AAR gelesen? :) War ich wohl etwas zu schnell dort.
Bei Eurer Stadt würde ich empfehlen, alle Arbeiter auf Produktion zu setzen. Nahrung habt Ihr genug, und Ihr wollt schnell einen weiteren Siedler haben. Die Anfangsgebäude helfen ausserdem ebenfalls sehr gut weiter. Gründet die neue Stadt neben einer Anomalie, dann ist auch die Quest erledigt.
Ich würde die neue Stadt nach dem Gelände aussuchen. Glasstahl ist eine gute Ressource am Anfang, besser als Titanium. Am besten hat man aber beides. Luxusgüter wie Wein sind ebenfalls gut. Ansonsten nicht in der Wüste oder so, Wald dürfte das Beste sein (habt Ihr da nicht einen Bonus?). Man kann ein wenig auf die Entwicklung gucken. Wenn die Stadt viel wachsen soll, braucht sie Platz.
Und ja, "Sprachplatz" = "Parley", ich spiele das Spiel auf Englisch. Zusammen mit dem +1 Bewegung sehr praktisch. Ich würde Euch raten, schnell auf den Skill oben in der Mitte zu leveln. Immunität gegen den Winter ist Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes!
Aber weiter viel Spass, das wird schon!
Tex_Murphy
28.01.16, 13:30
Habt Ihr eigentlich meinen AAR gelesen? :) War ich wohl etwas zu schnell dort.
Nun, mit AARs ist das so eine Sache. Bei Berichten über Spiele, die ich selbst nicht besitze, interessiert mich die Geschichte mehr als die Spielmechanik. Wenn Ihr also irgendwo in einer Ruine eine Kiste mit Raketenwerfern findet, interessiert mich nicht, welche Schritte Ihr unternehmen müsst, um diese nutzen und einsetzen zu können, mich interessiert in dem Fall nur, dass Ihr damit ein feindliches Dorf befriedet habt.
Euren AAR habe ich gelesen, ehe ich das Spiel besass, und habe dadurch natürlich viel überlesen.
Aber das wird sich ändern; noch heute Abend werde ich beginnen, Euren AAR mit anderen Augen zu lesen, versprochen!
Kein Problem, ich schreibe das hier auch gern nochmal, gerade wenn es spezifische Fragen sind. Speziell zu den anderen Völkern wie Jotus oder Kazanji hatte ich aber ein paar Sachen geschrieben. Es ist aber gut möglich, dass das für einen Anfänger viel zu schnell ging. Aber gerade auf ein paar strategisch wichtige Entscheidungen bin ich schon etwas detaillierter eingegangen.
Tex_Murphy
30.01.16, 14:31
Nach ein paar Tagen Pause gehts weiter. Das Jotus Dorf ist inzwischen aufgebaut.
http://l63.imgup.net/04_0197cf.jpg
Ich gebe die Produktion eines Siedlers in Auftrag, um die Provinz im Westen zu besetzen. In der Zwischenzeit zieht meine Heldenarmee nach Westen, um die Provinz zu erkunden und ggf zu befrieden. Die zweite Armee erkundet die Welt und unerforschte Ruinen.
Dabei entdecke ich eine weitere KI-Fraktion, Sebas, Kultisten.
http://v50.imgup.net/04_023d9e.jpg
Da ich ja von Haus aus friedlich bin, versuche ich es mal mit Schleimerei und mache einfach mal ein Kompliment. Das kostet mich 3 Einfluss, und bringt... ich weiß nicht. Klingt ein bißchen arrogant, aber zumindest nicht agressiv.
http://k03.imgup.net/04_0315ee.jpg
Meine Heldenarmee bewegt sich weiter nach Westen und stösst dabei auf eine umherziehende, feindliche Armee, bestehend aus 2 Einheiten. Da sich diese feindliche Armee bereits an der Grenze zu meiner Provinz befindet, gehe ich klein Risiko ein und greife an. Obwohl ich mit einem Helden, 2 Bogenschützen und 3 Milizen anrücke, wird das Kräfteverhältnis gegen die 2 Groller mit 50-50 angegeben.
Zum Glück sind Groller reine Nahkämpfer, noch dazu darf ich zuerst zuschlagen. So habe ich einen Groller bereits am Boden, ehe der zweite Groller eine meiner Milizeinheiten ausschaltet und schließlich selbst fällt. Für eine 50-50 Ausgangslage ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.
http://x82.imgup.net/04_04bd17.jpg
Inzwischen hat mein Siedler die westliche Provinz erreicht und eine Siedlung neben einer Anomalie und einem Fluss gegründet. Es ist eine Stahlseide-Anomalie, die Boni auf Zufriedenheit, Produktion und Forschung gewährt.
Außerdem ist damit einer meiner Aufträge abgeschlossen und wird durch eine weiterführende Mission ersetzt.
http://m04.imgup.net/04_054990.jpg
http://y73.imgup.net/04_06d628.jpg
Eine Besonderheit bietet meine neu gewonnene Provinz: Einen goldenen Baum. Kacke. Ich war mal wieder zu flott. Der goldene Baum ist die wohl seltenste Anomalie, und ich Idiot siedle neben Stahlseide. Ich gehe dieses Spiel einfach etwas zu ungeduldig an. Dazu kommt immer noch das alte Civ-Denken, mit der Möglichkeit, überall Siedlungen erstellen zu können.
http://o58.imgup.net/04_07985b.jpg
Werter Tex, mir geht es auch nicht anders, aber ich versuche auch immer eine neue Siedlung neben Anomalien zu errichten. Leider habe ich in einer Wüstenregion einen Lebensbaum übersehen, der mir auch Zufriedenheit gegeben hätte. Mittlerweile leide ich an hoher Unzufriedenheit wg zu grosser Erweiterung durch zu viele Siedlungen. Gottseidank konnte ich das durch das Sewersystem und durch den Central Market sowie durch den Imperiumsplan wesentlich verbessern. Aber ich habe momentan durch meine vielen Siedlungen und durch meine erfolgreichen Forschungen die meisten Punkte, aber ich spiele ja auch nur mit vier KI-Imperien auf grosser Karte. Ich habe mittlerweile 3 Heldenarmeen mit jeweils 6 Einheiten. Und nur eein KI-Imperium als direkten Nachbarn. Ich will jetzt noch einige Forschungen durchführen und vor allem Palladium und Adamantium erforschen, um meine Helden besser auszustatten. Dann nehme ich dem KI-Imperium eine oder zwei Städte ab. Aber dazu brauche ich noch eine Heldenarmee in Reserve, um meine Siedlungen besser zu schützen. Aber zur Zeit spiele mal wieder EUIV, dieses Mal mit Genua.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der mit den Waldläufern spielt...:smoke::)
Neben der Stahlseide zu gründen, ist wirklich nicht besonders clever. Ich erkunde immer erst die komplette Region, bevor ich den Platz zum Siedeln wähle. Und ich überlege da lange! Man kann sich auch gleich überlegen, welche Rolle die Stadt haben soll. Eine Stadt in der Wüste kann beispielsweise problemlos mit dem Startfeld ein dickes Einkommen erzeugen. Wenn man aber Einfluss braucht, braucht man viel Nahrung und viele Stadtteile. Langgezogene Städte sind keine gute Idee auf Dauer, das zieht die Zufriedenheit in den Keller. Erst wenn man Stadtbezirke Level 2 hat, geht es damit wieder in die Höhe. Dafür braucht man aber für jeden Stadtteil 2 Bevölkerung, man braucht also Nahrung. Die wiederum kann man durch das Gelände erhalten oder aber durch Gebäude oder Arbeiter. Es gibt viele Wege zum Ziel!
Aufgepasst vor den Kultisten! Wenn Ihr nicht wisst, wie die spielen, dann kann ich es mit einem Wort sagen: Aggressiv. Sie können nur eine Stadt haben. Wenn die es also schaffen, eine Eurer Städte zu erobern, so werden sie sie gnadenlos niederbrennen. Dagegen seid Ihr besser gut geschützt!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.