PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer - Spiele

Alith Anar
19.01.16, 14:00
Nachdem im letzten Jahr Mortheim für den PC erschienen ist (Hat eigentlich wer ein paar Erfahrungen gemacht und könnte uns an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen :D ? )

Heute bin ich über Battlefleet Gothic gestolpert:

http://www.battlefleetgothic-armada.com/

https://www.youtube.com/watch?v=ZfBjZTm8IV4

Erscheinung 2016 - mal schauen was da kommt. Derzeit ist noch nicht viel zu sehen, daher halte ich 2016 für ... optimistisch.

Longstreet
19.01.16, 14:12
Oh, bei Mortheim City of the Damned scheiden sich die Geister.....für Uns ist es Nostalgie und toll. Hexenjäger fehlen - genau wie die bunte Palette der Abenteurer. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber es ist Mortheim.... mit dem Bandensystem, der Entwicklung usw. Zwar etwas angepasst aber doch ganz cool. Wir haben inzwischen eine Reikländergruppe Stufe 3 mit 8 Kämpfern (ohne Reserve).

Die Gruppe hat zu Anfang 5 aktive Slots: ein Hauptmann, ein Held, drei Gefolgsleute (keine Gefolgstrupps). Je nach Stufe gibt es Slots dazu. Hinzu kommen Reserveplätze, wo sich Kämpfer auskurieren können. Wer also 3 Tage ausfällt, blockiert keinen aktiven Platz sondern kann bei der Genesendenkompanie im Standort bleiben.
Die Besessenen haben einen Mutanten - ob der am Ende so aussieht wie die im TT wissen Wir noch nicht. Eine Story gibt es auch - Unser erster Versuch mit einer menschlichen Gruppe ist bei Akt I-I gescheitert. Der Rattenoger in der Kanalisation hat 3 Gefolgsleute, den Jüngling und den Storybegleiter zerhackt. Obwohl das Viech eigentlich "blöd" sein sollte, hörte es nach einer Runde der Inaktivität nicht mehr auf, einen nach dem anderen zu zerlegen.

Hjalfnar
19.01.16, 14:30
Wir verfolgen die Entwicklung von Battlefleet Gothic seit einer Weile. Wir hoffen, für die zweite Welle der Alphatester zugelassen zu werden.

[B@W] Abominus
19.01.16, 14:51
Oh, bei Mortheim City of the Damned scheiden sich die Geister.....für Uns ist es Nostalgie und toll. Hexenjäger fehlen - genau wie die bunte Palette der Abenteurer. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber es ist Mortheim.... mit dem Bandensystem, der Entwicklung usw. Zwar etwas angepasst aber doch ganz cool. Wir haben inzwischen eine Reikländergruppe Stufe 3 mit 8 Kämpfern (ohne Reserve).

Die Gruppe hat zu Anfang 5 aktive Slots: ein Hauptmann, ein Held, drei Gefolgsleute (keine Gefolgstrupps). Je nach Stufe gibt es Slots dazu. Hinzu kommen Reserveplätze, wo sich Kämpfer auskurieren können. Wer also 3 Tage ausfällt, blockiert keinen aktiven Platz sondern kann bei der Genesendenkompanie im Standort bleiben.
Die Besessenen haben einen Mutanten - ob der am Ende so aussieht wie die im TT wissen Wir noch nicht. Eine Story gibt es auch - Unser erster Versuch mit einer menschlichen Gruppe ist bei Akt I-I gescheitert. Der Rattenoger in der Kanalisation hat 3 Gefolgsleute, den Jüngling und den Storybegleiter zerhackt. Obwohl das Viech eigentlich "blöd" sein sollte, hörte es nach einer Runde der Inaktivität nicht mehr auf, einen nach dem anderen zu zerlegen.

Ich hätte dazu gern einen Link... vielleicht lieber nicht... doch, her damit!

Hjalfnar
19.01.16, 14:55
http://store.steampowered.com/app/276810/

Longstreet
19.01.16, 15:29
Momentan gibt es übrigens leider nur 4 Banden zur Auswahl.... Hoffentlich landet der Titel nicht so schnell auf dem Supportfriedhof. Oder aber man sollte den Steam-Workshop auf machen! Dann gibt es ratzfatz mehr Banden als man glaubt.

Übrigens regen sich viele Bewerter über das unfaire Würfelsystem auf...die scheinen alle von GW keine Ahnung zu haben. Gerade Mortheim war doch der Knaller was unfaire Würfel anging.

Skavenbande im ersten Spiel: Assassinenadept von nem Zwergenarmbrustschützen ausgeschaltet. Würfelt auf der Regenerationstabelle: Glückwunsch, der Adept unterliegt ab sofort den Regeln für Blödheit. Entweder war er ein sabbernder Idiot oder eine rasende Kampfmaschine. Man kann eben auch bei 90 Prozent Trefferwahrscheinlichkeit vier Einsen am Stück würfeln.

Das ist wohl auch der größte Kritikpunkt. Das Spiel ist angeblich so unbalanced. Naja, die Banden sind recht brauchbar ausgeglichen. Und Pech gehört zu Mortheim wie Geld zu GW.

Jorrig
21.01.16, 12:34
Ich glaube, es sollte gerade den Spassfaktor ausmachen, dass es so unbalanciert ist. Daraus entstehen dann die grossen Geschichten am Spieltisch. Es gehört eine gehörige Portion Glück dazu, Würfelwürfe können über Alles oder Nichts entscheiden - anders als bei den grossen Würfelorgien der Tabletop-Armeen.
Schade, dass das alte "Epic" nie etwas geworden ist. Das hatte mir wirklich gut gefallen.

suo
25.01.16, 20:51
Ich spiele Mordheim in den letzten Wochen recht oft. Macht richtig Spass, aber ob der unglaublichen Pechsträhnen, die aufgreten können habe ich schon einige Male in die Tischkante gebissen.
Gestern zum Beispiel startete ein Schütze Stufe 8 von mir ziemlich alleine in einer Ecke der Karte. Bevor er auch nur drankommt ist er von vier Skaven umringt und erschlagen. Auf der Verletzungstabelle würfelt er dann Megalomania, d.h. er darf keinen Fernkampf mehr nutzen. Also kann ich ihn gleich in die Tonne treten, da er komplett auf Fernkampf geskillt ist. :doh:

Longstreet
26.01.16, 17:05
Ja das kennen wir.....:D aber DAS war Mortheim! Wir haben den Rattenoger um den Preis eines Armes Unseres Magiers ausgeschaltet. Gott sei Dank ist Unser Captain heil nach Hause gekommen.

suo
26.01.16, 18:08
Gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass in einer normalen Mission ausser mir und der gegnerischen Truppe eine Dämonin auf der Karte rumgelaufen ist. Zum Glück hat die gegnerische Truppe sie zuerst getroffen, sonst hätte es übel für mich ausgehen können. Jetzt weiss ich erst recht, wie wichtig es ist, vorsichtig vorzurücken.

the general
26.01.16, 22:29
Das Tabletop von Mordheim haben Wir nicht gespielt, aber das PC Spiel macht uns großen Spaß, auch wenn die Anfangsbegeisterung bereits etwas abgeflaut ist.

Bei uns scheint sich das Würfelglück in etwa die Balance zu halten. Wir sind zwar auch schon häufiger wild fluchend vorm Rechner gesessen und haben auch schon das Steam-Achievement "Lazarett" freigeschaltet, für das man 6 Verletzte gleichzeitig haben muss (unsere gesamte Bande ging K.O. --> Hohe Moral ist eben doch nicht immer gut) und haben auch kürzlich wieder erleben müssen, wie ein wichtiger Parry trotz 88% verfehlt wurde, aber wir führen die Szenen, in der wir gehörig verprügelt worden sind (3 mal krachend verloren) eher auf unsere Unerfahrenheit mit dem Spiel zurück, denn auf Würfelpech. Das kam höchstens noch dazu.

Inzwischen haben wir mit unserer Bande "Sisters of Battle" Rang 6 erreicht und sind zufrieden mit der Situation, dafür dass wir Anfänger sind und so. Inzwischen haben wir auch eine Impressive auf dem Feld.

Insgesamt ein schönes Spiel. Das Missions-Design der Hauptkampagne hätte ein bisschen mehr Aufwand und Kreativität vertragen und auch die möglichen Schlachtfelder hätten umfangreicher sein dürfen, von mehr Banden ganz zu schweigen. Wir hoffen das wird noch. Ansonsten sind wir immer noch etwas von der Komplexität erschlagen und wir haben noch einiges zu lernen.

Alith Anar
26.01.16, 22:45
Ich warte noch auf ein paar Banden. Schattenkrieger (ist klar) wären nicht schlecht. oder Bretonen (wobei die Mounted / Berittene) Regeln glaube ich nie final geworden sind.

Vernichter
26.01.16, 22:53
Was fehlt ist eine Multiplayervarinate mit einer Ladder, wie bei Blood Bowl. Die jetzige Lösung gefällt uns nicht wirklich. Der Gegner sollte per Zufall zugeteilt werden und man sollte nicht die Banden aus dem Singleplayer benutzen dürfen.

Wir haben das Spiel in der alphaphase gekauft und bis heute nach dem ersten Anprobieren liegen gelassen. Jetzt wird es Zeit sich ausgiebiger damit zu beschäftigen.

Longstreet
27.01.16, 09:45
Dabei kann man froh sein, dass MP überhaupt drin ist - wenn man die Entwicklung verfolgt, war das eigentlich gar nicht so geplant. Mortheim ist auch nicht Blood Bowl, weshalb Wir eine Ladder nicht wirklich vermissen.

@the General: Ja, man muss sich gut dran gewöhnen, wie man spielt. Wir bleiben z.B. gegen Skaven immer gut zusammen - dann wird kein einzelner überrascht. Banden fehlen Uns auch: am einfachsten wären sicher die Söldnervarianten (aber grafisch halt aufwändig). Hexenjäger wären Uns wichtig und Wir hätten gerne Beast Men.

[B@W] Abominus
27.01.16, 11:44
Gibt es bei Mortheim auch Untote?

Longstreet
27.01.16, 12:27
Klar....miese Vampire, Nekromanten, Bucklige und allerlei dummes Wiedergängerzeug....Vampire waren schnell und sind teilweise die Wände hochgelaufen. Eklig.

Im Spiel sind sie aber noch nicht :( Hoffentlich kommen bald ein paar DLCs - obwohl einige in der Community schon krächzen, dass sie lieber mehr Engine wollen.

Alith Anar
27.01.16, 12:44
Derzeit sind nur:

die Schwestern des Sigmar
den Kult der Besessenen
die Skaven
Söldner des Imperiums

enthalten. Also noch keine Zwerge, Elfen, Untote, Echsenmenschen

Longstreet
27.01.16, 12:49
Echsen braucht ja auch keiner! Ohne Hexenjäger wird das Chaos auf den Straßen regieren! Elfenpack und Stummelbeine sind auch nur Beiwerk!

Hexenjäger, Marienburger und Beastmen sagen Wir! Und für den besonderen Spaßfaktor natürlich Orks und Goblins! Die Fanatics dürften da sicher für Spaß sorgen :D

Alith Anar
27.01.16, 13:07
Die Fanatics dürften da sicher für Spaß sorgen :D

Kriegen die überhaupt genug Schwung in Ihre Kugel ... ;)

Vernichter
27.01.16, 13:30
Ausgiebig gespielt. Seit der Alpha ist die Graphik besser geworden und die Steuerung ist etwas weniger konsolig geworden. Wir spielen Söldner und hatten bis jetzt viel Glück. In der ersten Mission der Kampagne holten wir uns eine blutige Nase und liessen es vorerst sein: ein Rattenoger ist doch zu viel des Guten gewesen. Der einzige Ausfall gleich zu Beginn der Kampagne ist der Jüngling gewesen. Er verlor einen Arm und musste ausgewechselt werden. Danach liefen alle Verletzungen fast ohne bleibende Schäden ab. Wir grinden noch ein wenig bis wir uns gegen den Rattenoger wagen.

Unsere Konstellation besteht aus drei Kämpfern, Jüngling, Zauberer und zwei Fernkämpfern. Die Kämpfer sind alle mit schwerer Rüstung ausgestattet und arbeiten zum Teil mit Speeren und Schilden. Leider haben wir noch keine Idee gegen die Schwestern gefunden. Die Missionen gegen sie verlieren wir regelmäßig. Was soll man gegen diese eisene Lokomotive machen?

Geld ist nicht so das Problem, wenn man darauf achtet zu plündern.

Longstreet
27.01.16, 14:01
Ja, der Rattenoger ist fett....man muss es in der Tat so einrichten, dass man ihn aus allen Rohren erwischt. Sonst nimmt der einem zuverlässig jede Runde einen raus. Das Problem ist, das Vieh ist schnell, hat im Vergleich irre Life und haut so gut wie nicht daneben.

Longstreet
27.01.16, 14:06
Gegen Schwestern? Zusammenbleiben und dann an einer Engstelle auseinander nehmen. So dass nur wenige von den Tanten in den Nahkampf kommen. Hilft auch gegen Ratten.

Wir wählen immer eine gute Position für die Schützen - 1. OG oder höher. Im Zweifel bleiben Wir auch etwas weiter hinten, wenn Wir dafür das Gelände bestimmen. Wir gehen auch gerne mit einem Späher vor, der bei Sichtung dann zurückfällt, falls es zulange dauert, bis der Gegner ran kommt. Und dann gibt es Senge mit allem was da ist - die Helden zuerst wenn möglich.

[B@W] Abominus
27.01.16, 14:15
Derzeit sind nur:

die Schwestern des Sigmar
den Kult der Besessenen
die Skaven
Söldner des Imperiums

enthalten. Also noch keine Zwerge, Elfen, Untote, Echsenmenschen

Danke an den Schattenkrieger und unseren Südstaatengeneral. Ich warte dann doch noch, bis meine geliebten Untoten dabei sind.

suo
27.01.16, 17:28
Söldner können doch genauso gut tanken wir die Schwestern. Habe auf höherem level mit Schwestern und Söldnern eher Probleme mit Chaos, da die ein paar fiese Mutanten und ihren Impressive haben, deren Angriffe man nur dodgen und nicht parieren kann. Bei den Schwestern lassen sich wenigstens Novizen und Auguren recht gut zu Dodgern skillen, bei den Söldnern eigentlich nur Youngblood und die Schützen.

Vernichter
27.01.16, 17:55
Söldner können doch genauso gut tanken wir die Schwestern. Habe auf höherem level mit Schwestern und Söldnern eher Probleme mit Chaos, da die ein paar fiese Mutanten und ihren Impressive haben, deren Angriffe man nur dodgen und nicht parieren kann. Bei den Schwestern lassen sich wenigstens Novizen und Auguren recht gut zu Dodgern skillen, bei den Söldnern eigentlich nur Youngblood und die Schützen.

Ihr vergesst, dass wir noch nicht in der Phase der impressive sind. Wir haben gerade mal das gesamte Gefolge und die Helden freigeschalten. Der Rattenoger wartet immer noch auf unseren Besucht. Momentan sind die Schwestern ziemlich mies, wenn sie uns auf den falschen Fuss erwischen. Sie bestehen alle aus Tanks. Wir dagegen haben auch Fernkämpfer dabei. Chaos in der Phase ist dagegen zu schlagen. Die KI beherrscht den Fernkampf nicht. Womit jeder Schütze fast schon ein freier Kill für uns ist.

Im Multiplayer wären sogar wahrscheinlich die Skaven besonders mies. Die KI setzt sich aber erst ab, wenn es überhaupt nicht mehr geht und dann bricht bei den Ratten die Moral.

Jorrig
28.01.16, 15:33
Die Besessenen sind die Redemptionists auf Englisch? Das war meine Gang im Tabletop. Eigentlich ganz witzig, so mit Raserei und Kettensägen. Vielleicht sollte ich das Spiel mal ausprobieren. Im Tabletop spielt man natürlich nur gegen andere Gangs, nicht gegen Monster.

Longstreet
28.01.16, 15:36
Die Redemptionists waren aber Necromunda....

Bei Mortheim konnte man auch "monströse" Gefolgsleute - Rattenoger, Oger, Minotauren anheuern. Aber wo er nicht durchpasst, ist halt Ende :)

In der ersten Storymission muss man eine Kanalisation durchsuchen und die Zugänge verminen. In der Kanalisation findet sich dann unverhofft kurz vor dem Ende der besagte Rattenoger.....

Jorrig
28.01.16, 15:43
Die Redemptionists waren aber Necromunda....

Richtig, danke! Ist schon sehr lange her. Mortheim habe ich dann wohl nur noch passiv mitbekommen. Daher auch meine Konfusion mit den anderen Gangs wie "Schwestern" und so.
Ich schaue es mir trotzdem mal an, das Konzept fand ich recht unterhaltsam.

Alith Anar
28.01.16, 15:58
Necromunda war doch sowas ähnliches, nur im 40K Universum angesiedelt oder?

So wie Epic und Warmaster ...

Longstreet
28.01.16, 16:01
Genau, Necromunda war auch eins von den Skirmish Systemen.

Wenn es nach Uns geht, dann hätten Wir gerne wieder: Mortheim, Necromunda, Raumflotte Gothic, Gorkamorka und Spacehulk war auch ganz nett...Alles "kleine" Systeme ohne Fantastilliarden Figurenpunkte und Euros, die nur Staub fangen.

Jorrig
28.01.16, 16:02
Necromunda ist das Original, Mordheim die Kopie. :)

Vernichter
28.01.16, 23:26
Ja, Necromunda wäre auch toll.

@Jorrig: In dem Spiel habt ihr Haptmissionen und normale Gefechtskarten in denen ihr gegen andere Gruppen antretet. Es ist spassig, der Multiplayer schwächelt aber im Vergleich zu bloodbowl. Es fehlt eine Ladder mit dem gleichen Konzept. Momentan kann man die Banden aus dem Singleplayer benutzen und sammelt auch Erfahrung in vereinbarten Matches. Es kann zwar nicht gespeichert werden, aber ein leveln mit einem Kumpel ist so problemlos möglich.

Nunja, den Entwicklern fehlt anscheinend gerade das Geld für eine weitere Entwicklung oder gar Server. Deswegen ist jeder Kauf von Interesse. Wir haben damals in der Alpha zugegriffen und sind ein wenig enttäuscht, da wir es genauso wie Blood Bowl hauptsächlich im Multiplayer spielen wollen.

the general
01.02.16, 03:12
Dabei kann man froh sein, dass MP überhaupt drin ist - wenn man die Entwicklung verfolgt, war das eigentlich gar nicht so geplant. Mortheim ist auch nicht Blood Bowl, weshalb Wir eine Ladder nicht wirklich vermissen.

@the General: Ja, man muss sich gut dran gewöhnen, wie man spielt. Wir bleiben z.B. gegen Skaven immer gut zusammen - dann wird kein einzelner überrascht. Banden fehlen Uns auch: am einfachsten wären sicher die Söldnervarianten (aber grafisch halt aufwändig). Hexenjäger wären Uns wichtig und Wir hätten gerne Beast Men.

Ist "zusammen bleiben" nicht immer das Mittel der Wahl? ;) Es kommt natürlich auf das konkrete Szenario und den Gegner an, wie eng das "zusammen bleiben" letztendlich ist, aber in Gruppen herumzulaufen halten wir in Mordheim immer für eine gute Idee. Was passieren kann, wenn man Einzelne etwas lockerer lässt (vielleicht weil ein Cluster winkt) oder man die Laufwege so zu stellt, dass niemand rechtzeitig zur Unterstützung da ist, mussten wir auf die harte Tour lernen.

In unserem gestrigen Spiel sind wir übrigens das erste Mal auf einen neutralen Gegner getroffen. Glück für uns, dass er das gegnerische Team zuerst entdeckt hat. Hatte für uns zwar den Nachteil, dass wir das sekundäre Missionsziel nicht erreichen konnten. Aber in dem Fall sind wir doch sehr froh darüber gewesen. Wir haben außerdem indirekt (leider nicht grafisch gesehen) zum ersten Mal erlebt, was einem Zauberer passiert, der seinen Zauber total versemmelt.

Longstreet
01.02.16, 10:13
Ja natürlich.... allerdings bleiben Wir zumeist in einer komplett zusammenhängenden Formation. Selbst zwei Halbgruppen bilden Wir nicht. Bisher waren Wir so ganz gut in der Lage standzuhalten.

Das Problem ist ja, wenn eine Teilgruppe in fast die komplette Gegnertruppe rennt. Dann wird es haarig. Wenn Wir Unsere Recken etwas zerstreuen, dann immer so, dass die Verbindungswege dazwischen kurz und überschaubar sind. Insofern habt Ihr das sehr treffend beschrieben.

Der "Neutrale" fehlt Uns noch in Unserer Sammlung :D