PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer suchet der findet - Ein Tutorial im AAR Stil für WitP: AE



Seiten : 1 [2]

Hohenlohe
08.10.16, 00:19
Erstaunlich, welche Basen eur Gegner bereits erobert hat und welche er links liegen liess. Wir hoffen, ihr könnt noch etwas aus der derzeitigen Situation machen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FIDELIS*

oberst_klink
08.10.16, 19:10
Erstaunlich, welche Basen eur Gegner bereits erobert hat und welche er links liegen liess. Wir hoffen, ihr könnt noch etwas aus der derzeitigen Situation machen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FIDELIS*

Wie gesagt, Anarcho und ich haben das PBEM von einem Neuling übernommen der nach Strich und Faden vermöbelt wurde. Wir versuchen das Beste aus der ganzen vertrackten Situation zu machen. Und nein... AMC Hermes wurde noch nicht gesichtet, obwohl der Hilfskreuzer schon ein paar Tage vor der japanisch besetzten Küste von Nordaustralien herum schippert. Leider kann man AMC nicht als Bombardment TF einstellen, sonst hätte ich den Nips in Darwin schon einmal ein paar schöne Grüße der englischen Handelsmarine bestellt...

Klink, Oberst

Hohenlohe
08.10.16, 19:17
Der Japaner scheint auch etwas nachlässsig zu sein, da kaum Luftaufklärung scheinbar vorhanden. Wir wünschen euch trotz der völlig vertrackten Situation weiterhin viel Glück und kleine Erfolge...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

oberst_klink
08.10.16, 19:58
Der Japaner scheint auch etwas nachlässsig zu sein, da kaum Luftaufklärung scheinbar vorhanden. Wir wünschen euch trotz der völlig vertrackten Situation weiterhin viel Glück und kleine Erfolge...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

Der Schwejk setzt alles was er hat in Indien, Burma und China ein. Er hat in meinem Bereich mindestens 10+ Tank.Rgt; wobei ich diese Sardinenbüchsen sogar schon einmal mit dem 2nd RTR und Stuart/Valentine III richtig vermöbeln konnte.

Klink, Oberst

oberst_klink
08.10.16, 20:03
Das ging ja leider schneller als befürchtet, aber na gut, Hilfskreuzer sind eben eine "aussterbende" Waffengattung.


Wenn mal später wieder etwas Zeit für ein anderes Thema ist, würde ich folgendes vorschlagen: Mich würde interessieren, inwieweit man die Effektivität des Bodenpersonals eines Flugplatzes beeinflussen kann. Mit geht es darum zu wissen, ob (und wenn ja, mit welchen Mitteln) die Wartungs- und Reparaturzeiten bei schweren Bombern bzw. wartungsaufwändigen Flugzeugtypen verkürzt werden können.
Die mitunter abartig langen Ausfallzeiten stehen doch sicher in irgendeinem Zusammenhang mit den verschiedenen Engineer-Einheitstypen bzw. dessen fehlen oder zu geringem Vorhandensein.

Vielleicht sowas wie: "Bei einer Anzahl von X Flugzeugen muß eine Anzahl von Y Bodenpersonalen für eine optimale Betreuung vorhanden sein". Keine Ahnung ob es dafür schon Erfahrungen oder sonstiges Wissen gibt, aber bei den ganzen unterschiedlichen Engineer-Einheiten sind sicherlich spezielle Variationen denkbar.
Hier eine Antwort auf die Frage, die ich vorher auch nicht so wußte.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2310315

Die Reparaturdauer hängt von dem Service Rating und eben dem verfügbaren Aviation Support und auch dem AF Size ab.

Hier aus dem Manual:
The average time to repair all aircraft is 3 days. The time to repair can be an indicator of
several factors such as the complexity of the aircraft (see section 15.4.1 and 7.4.2.7.1), current
effectiveness (MOR, FAT, EXP) of your AV support, supply, and the state of Airfield service
damage.



Klink, Oberst

Taurus
08.10.16, 20:39
Hier eine Antwort auf die Frage, die ich vorher auch nicht so wußte.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2310315

Die Reparaturdauer hängt von dem Service Rating und eben dem verfügbaren Aviation Support und auch dem AF Size ab.

Hier aus dem Manual:
The average time to repair all aircraft is 3 days. The time to repair can be an indicator of
several factors such as the complexity of the aircraft (see section 15.4.1 and 7.4.2.7.1), current
effectiveness (MOR, FAT, EXP) of your AV support, supply, and the state of Airfield service
damage.



Klink, Oberst


Na das ist doch mal was konkretes, an das man sich halbwegs halten kann. Ganz genau weiß man es zwar immer noch nicht, aber wenn man darauf achtet, alle diese Faktoren einzubeziehen, wird man das bestmögliche herausholen.
Danke erstmal, die nächste Frage kommt bestimmt irgendwann..... :ja:

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Der Japaner scheint auch etwas nachlässsig zu sein, da kaum Luftaufklärung scheinbar vorhanden. Wir wünschen euch trotz der völlig vertrackten Situation weiterhin viel Glück und kleine Erfolge...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*


Beim ursprünglichen Gegner brauchte der Japanspieler auch keine Aufklärung, das wird sich nun dramatisch ändern.

oberst_klink
08.10.16, 21:14
Das wird er noch bereuen... In Diego Garcia werde ich ein paar richtige Raider ausrüsten um verschiedene Basen in Java, Malaya und auch u.Ust. Darwin selbst zu beschießen.

Klink, Oberst

Hohenlohe
08.10.16, 22:32
Wir denken, dass er bislang noch keine defensive Minenfelder haben dürfte, weil er diese bislang nicht brauchte, aber das wird sich wohl nun ändern. Wir wünschen euch für eure Raids viel Erfolg...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

oberst_klink
09.10.16, 16:07
Hier die nächste Aufgabe für die Hermes, das Evakuieren von Truppe in Celebes. Das wird sicherlich spannend...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Java%20Sea%20Raider%20AMC%20Hermes.jpg

Klink, Oberst

Hohenlohe
09.10.16, 17:25
Dafür wünschen wir euch viel Glück und viel Erfolg...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FIDELIS*

oberst_klink
09.10.16, 21:15
AMC Hector, nicht Hermes... das hatte ich übersehen, wird nach Perth beordert um ein Raider Bn an Bord zu nehmen um endlich mal dem Japaner ein paar unbewachte Stützpunkte zu entreißen. In Indien ist die Lage mehr schlichtweg be*zensiert*. B17 sind jetzt vorhanden und bereiten sich auf einen Schlag gegen die Häfen in Ceylon vor... mit vielen AKs und mehr in den Häfen :)

Klink, Oberst

oberst_klink
11.10.16, 21:35
Hier die letzten aktuellen Planungen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/kylie%20minogue.jpg

Klink, Oberst

Hohenlohe
11.10.16, 22:37
Wir wünschen euch dabei viel Glück und viel Erfolg!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

Taurus
12.10.16, 00:26
Ich nehme an, Port Hedland soll nur den Besitzer wechseln? Das wäre ok, eine ständige Garnison würde erstmal wenig Sinn machen, weil sie permanent versorgt werden müsste. Es sei denn, ihr fühlt euch schon stark genug, um sie auch notfalls zu verteidigen.

Ansonsten ist das Konzept, dem Gegner überall auf den Geist zu gehen, ein durchaus legitimes. Sowas schürt auf jeden Fall Verunsicherung in seiner bisher heilen Welt.

oberst_klink
12.10.16, 13:24
Ich nehme an, Port Hedland soll nur den Besitzer wechseln? Das wäre ok, eine ständige Garnison würde erstmal wenig Sinn machen, weil sie permanent versorgt werden müsste. Es sei denn, ihr fühlt euch schon stark genug, um sie auch notfalls zu verteidigen.

Ansonsten ist das Konzept, dem Gegner überall auf den Geist zu gehen, ein durchaus legitimes. Sowas schürt auf jeden Fall Verunsicherung in seiner bisher heilen Welt.
Das Ziel ist es zu 'raiden', und die Überlebenden aus Rabaul mit all den lustigen Vogelnamen bieten sich gerade durch ihre Komposition an Soldaten, Material usw. und auch die Ladekapazität von 1100/1100 (Truppen/Material) genau dafür an. Der Japaner hat zwar irgendwo im Norden von Australien oder irgendwo bei DEI noch Flugzeuge, aber generell verwendet der Schwejk keine zur Seeüberwachung... Das Risiko muß ich eingehen. Außerdem habe ich schon erfolgreich auf den Christmas Islands IO einen AKE, AS und Schnellboote dort stationiert, ohne das was passiert ist. Der Nip hat dort 40,000 Resources liegen lassen, warum auch immer.

Klink, Oberst

Hohenlohe
12.10.16, 15:30
Werter oberst, wir hoffen für euch auf weitere Erfolge, da ihr durch die schlechte Spielweise eures Vorgängers nun gewaltig im Rückstand seid. Aber wir sind zuversichtlich, dass euch noch einige Erfolge gelingen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

oberst_klink
12.10.16, 16:24
Die Feindlage, dank an Anarcho der mit seinen Aussies dort für mich einen Aufklärungsflug durchgeführt hatte...


https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Feindlage.jpg

Wie man sieht... der berühmte Satz mit X der war wohl nix... Planungen konzentrieren sich nun auf die Anlandung auf den Cocos Islands. Die werden aber zuerst einmal mit DDs oder was ich eben noch zusammenkratzen kann beschossen; im gewissen Sinne und vom Ding her - Recon by force. Wenn es nur ein paar Bauhansels sind werden die wie Fliegen auf einem Kuchen von der Sparrow oder Gull Force weggefegt.

Klink, Oberst

Hohenlohe
12.10.16, 19:21
Dann mal viel Glück und viel Erfolg...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

hohe_Berge
14.10.16, 00:09
Erst jetzt entdeckt. Sehr spannend. Hoffen wir einmal das Euer Gegner durchhält, die "Aufholjagd". Abo getätigt.

Glück Auf

oberst_klink
14.10.16, 00:28
Der Plan ist jetzt die Cocos Islands zu besetzen. Dafür bereite ich schon etwas vor. Meine anderen kleinen Verbände die den noch unentdeckten Stützpunkt Christmas Island IO versorgen steheh als Unterstützung schon bereit.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Vorbereitung%20Cocos%20Islands.jpg

Klink, Oberst

Hohenlohe
14.10.16, 16:33
Wir hoffen für euch auf einen guten Erfolg...!! :ph: Wir wünschen euch weiterhin viel Glück...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FIDELIS*

oberst_klink
14.10.16, 20:57
Damit Ihr alle einmal eine Übersicht unserer (fast?!) hoffnungslosen Lage bekommt...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Lage%20Indien%20Burma.jpg

Da der N00b, von dem ich und Anarcho das PBEM gegen den gerissenen Schwejk übernommen haben, sich nicht um HRs gekümmert hat ist es so, das 75% der Japaner die in Indien und Burma in brutaler Übermacht agieren, eigentlich von der Kwantung Armee und von China sind. Alleine ich habe 12(!!!) Nip Tank Rgt die ich bekämpfen muss. Deswegen werde ich auch meine verbliebenen Seekräfte via Diego Garcia in Richtung Australien zur Operation "Kylie Minogue" senden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Royal%20Navy.jpg

Klink, Oberst

oberst_klink
15.10.16, 16:33
Hier eine weitere Übersicht die Euch allen hier verdeutlichen wird wie es im Inneren der besetzten Gebiete aussieht... meine U-Boote treffen nicht einmal auf japanische Aufklärungsflugzeuge, nix, überhaupt nix...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/U-Boot%20Operationen.jpg

Um die Stärke der Garnison von Cocos Island festzustellen wird der Hilfskreuzer AMC Pansy zur Bombardierung dieses Atolls losgeschickt. Man beachte... eine Bombardmenr Missionkann man nicht einstellen, aber... wie man weiß werden ja bei amphibischen Missionen die Ziele auch von der Landungsflotte beschossen. ;) ergo... Der Hilfskreuzer schippert alleine und ohne Ladung los und beschießt den Japsen dort :D

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/AMC%20Pansy.jpg

Klink, Oberst

elbe1
16.10.16, 10:03
Damit Ihr alle einmal eine Übersicht unserer (fast?!) hoffnungslosen Lage bekommt...

Da der N00b, von dem ich und Anarcho das PBEM gegen den gerissenen Schwejk übernommen haben, sich nicht um HRs gekümmert hat ist es so, das 75% der Japaner die in Indien und Burma in brutaler Übermacht agieren, eigentlich von der Kwantung Armee und von China sind. Alleine ich habe 12(!!!) Nip Tank Rgt die ich bekämpfen muss. Deswegen werde ich auch meine verbliebenen Seekräfte via Diego Garcia in Richtung Australien zur Operation "Kylie Minogue" senden.

Klink, Oberst

75% glaub ich nicht sonst wären die Russen mit in spiel :D

was hat er denn an Divisionen gegen euch und wo
und was habt ihr Australier,Amis,Chinesen in Indien

da was er macht haben andere auch schon gemacht und gegen die Briten sind erfolge fast sicher die exp/ Moral / ist stärke / Antipanzer werte der Truppen da sind katastrophal am Anfang :smoke:

oberst_klink
16.10.16, 11:53
Von den insgesamt 16 Tank Rgt des Japaners habe ich alleine schon 8 in Indien und Burma am Hals. Ich werde nach meinem Morgenspaziergang Euch einmal ein paar Combat Reports posten... und warum der Russe noch nicht aktiv ist, das weiß ich leider auch nicht. Wir spielen übrigens DaBabes C.

Hier die Liste... und ja, es sind 8 davon bei mir, und in Australien habe ich mindestens 2 oder 3 weitere ausmachen können :(



Ground combat at Howrah (52,36)

Japanese Bombardment attack

Attacking force 15374 troops, 133 guns, 42 vehicles, Assault Value = 585

Defending force 13442 troops, 261 guns, 291 vehicles, Assault Value = 275

Japanese ground losses:
12 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 0 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Assaulting units:
2nd Division
2nd Tank Regiment
1st Tank Regiment
7th Tank Regiment
15th Army

Defending units:
7/12 Frontier Force Battalion
254th Armoured Brigade
18th British Division
III Indian Corps
21st Light AA Regiment
1st Bengal Construction Battalion


Ground combat at Imphal (60,40)

Japanese Shock attack

Attacking force 10919 troops, 97 guns, 125 vehicles, Assault Value = 282

Defending force 7525 troops, 93 guns, 96 vehicles, Assault Value = 92

Japanese adjusted assault: 322

Allied adjusted defense: 136

Japanese assault odds: 2 to 1 (fort level 1)

Japanese Assault reduces fortifications to 0

Combat modifiers
Defender: terrain(+), preparation(-), morale(-), experience(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
776 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 58 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 4 disabled
Engineers: 0 destroyed, 4 disabled

Allied ground losses:
370 casualties reported
Squads: 3 destroyed, 23 disabled
Non Combat: 6 destroyed, 6 disabled
Engineers: 0 destroyed, 9 disabled

Assaulting units:
38th Division
14th Tank Regiment


Ground combat at 57,34 (near Rangpur)

Japanese Shock attack

Attacking force 714 troops, 0 guns, 151 vehicles, Assault Value = 93

Defending force 286 troops, 0 guns, 31 vehicles, Assault Value = 10

Japanese adjusted assault: 168

Allied adjusted defense: 1

Japanese assault odds: 168 to 1

Combat modifiers
Defender:
Attacker: shock(+)

Allied ground losses:
129 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 21 destroyed, 0 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Vehicles lost 40 (40 destroyed, 0 disabled)
Units destroyed 1

Assaulting units:
8th Tank Regiment
13th Tank Regiment
5th Tank Regiment
10th Tank Regiment

Defending units:
3rd Carabiniers Regiment

Klink, Oberst

Anachro
20.10.16, 00:30
Ich spreche kein Deutsch.

CINCPAC/CINCPOA

14. Juli 1942

Feind recon unzureichend. Ahnungslos Japanische task-force bei Luganville:


Night Naval bombardment of Luganville at 120,150

Japanese Ships
CL Kuma, Shell hits 1
BB Kirishima, Shell hits 3
BB Hiei, Shell hits 4
CA Aoba, Shell hits 1

Allied Ships
CA Indianapolis
CA Portland
CL Trenton
DD Balch
DD Phelps
DD Selfridge
DD Henley
DD Mugford
DD Helm
DD Monssen
DD Meredith

Japanese ground losses:
297 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 4 destroyed, 23 disabled
Engineers: 1 destroyed, 7 disabled

Airbase hits 16
Airbase supply hits 17
Runway hits 64
Port hits 33
Port fuel hits 2
Port supply hits 5

SOC-1 Seagull acting as spotter for CA Indianapolis

16. Juli 1942

Wir benutzen B17s, um Rabaul anzugreifen. Gute Ergebnisse:


Morning Air attack on Rabaul , at 106,125

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 11 NM, estimated altitude 15,000 feet.
Estimated time to target is 2 minutes

Allied aircraft
B-17D Fortress x 6

No Allied losses

Japanese Ships
CVE Hosho, Bomb hits 3, heavy fires
CVL Ryujo, Bomb hits 2, on fire
CVE Taiyo, Bomb hits 2
DD Murakumo, Bomb hits 1, on fire
CA Furutaka, Bomb hits 1

Aircraft Attacking:
6 x B-17D Fortress bombing from 10000 feet *
Port Attack: 4 x 500 lb GP Bomb

Ammo storage explosion on CVL Ryujo


--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on Rabaul , at 106,125

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 16 NM, estimated altitude 11,000 feet.
Estimated time to target is 4 minutes

Allied aircraft
B-17D Fortress x 6

No Allied losses

Japanese Ships
CVE Hosho, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
CVL Ryujo, Bomb hits 1, heavy fires

Aircraft Attacking:
6 x B-17D Fortress bombing from 10000 feet *
Port Attack: 4 x 500 lb GP Bomb

Zukunftsplan

Während oberst_klink Indien verteidigt, bin ich zuständig für den Südpazifik. Neukaledonien, Neue Hebriden und Fidschi werden von den Japanern kontrolliert und müssen wieder aufgenommen werden. Vorbereitungen sind im Gang mit Offensive Operationen vorläufig ab dem 1. August. Wenig Anfangswiderstand erwartet...

Anfangslandung:

http://i.imgur.com/zjHAvzi.jpg

Zusätzlich wird Suva von einer Armee-Division angegriffen. Mich bitte informieren, wenn ich englisches in der Zukunft verwenden kann.

oberst_klink
20.10.16, 15:05
Da Schwejk schätzungsweise 90% seiner Panzertruppen und 70%+ seiner Luftwaffe in China und gegen mich massiv in Indien und Burma einsetzt, sich auch nicht im geringsten um Besatzungstruppen in seinen eroberten Gebieten kümmert passiert dann eben so etwas - Seeüberwachung durch Flugzeuge, 0, Patrouillenboote wie PC, SC oder AMC... 0

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Java%20Sea%20Pleasure%20Cruise.jpg

Wie man sieht wurde auch Tjilatjap im Handstreich von Überlebenden der New Guinea Forces im Handstreich und ohne jeglichen Widerstand genommen. Bei weiteren Erkundungen und gewaltsamer Aufklärung mit wenigen Zerstörerverbänden stellten wir fest, das auf vielen Inseln Vorräte von 20K+ an Resources, Oil, usw. einfach vor sich herrotten. Konvois sind nicht vorhanden und wir wundern uns schon wie die japanische Wirtschaft so überhaupt funktionieren kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Sparrow%20Force%20Landung.jpg

Die Reaktion unseres Gegners ist wie immer das gleich - nicht historisch, nicht realistisch... nun ja, das Überlassen von besetzten Gebieten an ein paar Beamte aber auch nicht...


https://www.youtube.com/watch?v=O0rekBfuTlI

Klink, Oberst

Taurus
20.10.16, 19:21
Mit anderen Worten: Solche Nachlässigkeiten müssen einfach bestraft werden!

Er wird schnell merken, das nun "ein neuer Sheriff in der Stadt" ist und vielleicht ist der Japaner sogar schon dermaßen frontlastig aufgestellt, das kaum vernünftiger Widerstand im Herzen des riesigen eroberten Gebietes vorhanden ist.
Das könnte seinen Expansionsdrang empfindlich durcheinanderwirbeln; wenn er von jetzt auf gleich die innere Sicherheit wieder herstellen muß, dürfte das zu ziemlich viel durcheinander führen.

Anachro
21.10.16, 00:14
A Daring Raid

Nun, da Rabaul angegriffen wurde, erwarten wir, dass unser Gegner seine Flotten nach Truk verlagern wird. Die U-Boot-Aufklärung des Rabaul-Truk-Weges bestätigt dies.

In Anbetracht dieser Entwicklung hatten wir bereits einen Streik gegen Truk angeordnet. Scouting-Aktivität durch eine Zerstörer-Einheit hat die Lebensfähigkeit dieser bestätigt. Seine Luftaufklärung fehlt. Wir glauben, dass ein schwerer Schlag getroffen werden kann, besonders wenn die japanischen Flugzeugträger dort stationiert sind. Akagi und Kaga wurden vor einem Monat gesehen und sind vermutlich irgendwo in der Nähe.

Beteiligte Flugzeugträger: CV Wasp, CV Enterprise, und CV Yorktown.

Gleichzeitig werden Schlachtschiffe angeordnet, um Wake Island zu bombardieren, um seine Flugplätze auf dem Weg des Rückzugs zu unterdrücken. Dies wird auch als Ablenkung.

http://i.imgur.com/2ijyxNk.png

Warsteiner
21.10.16, 15:05
Der Grafik/Kartenmod sieht interessant aus, wie nennt der sich und wie sehen kontinentale Gebiete aus? Ist diese 'gepunktete Darstellung' des Ozeans ein Hinweis auf schlechtes Wetter?

oberst_klink
21.10.16, 18:24
Der Grafik/Kartenmod sieht interessant aus, wie nennt der sich und wie sehen kontinentale Gebiete aus? Ist diese 'gepunktete Darstellung' des Ozeans ein Hinweis auf schlechtes Wetter?

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3696410

Jedenfalls das Wetter sollte von diesem Mod sein.

Klink, Oberst

Anachro
21.10.16, 18:33
Die Kartenmod heißt "Rainy Day". Der Grafik/Kartenmod finden Sie hier: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3696410 Es ist hübsches, aber nicht das beste aus einer Gameplay-Perspektive. Der 'gepunktete Darstellung' hat keine Beziehung zum Wetter.

Mein Liebling ist "Topo Map Project" http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3599038&mpage=1&key=%26%2365533%3B

Das Problem mit den oben genannten Karten ist, dass sie nicht genug Informationen für Gameplay. Beispiel: Landtyp für Landkampf.

Es gibt ein schönes Wetter Icon-Mod. "Clouds descriptive"
https://sites.google.com/site/jacesstuff/home/other-files/war-in-the-pacific-admiral-s-edition

Warsteiner
21.10.16, 20:18
Danke für die Informationen. Bedeutet dies, dass bei den Kartenmods die Darstellung der Bodenhexes nicht dem korrekten Geländetyp entspricht? Man denkt z.B. man kämpft in einem Hügelhex und für das Programm ist es z.B. eine Grasebene?

Anachro
21.10.16, 23:30
Nicht unbedingt. Natürlich, Was du beschreibst, kann manchmal der Fall sein, aber es ist mehr eine Frage der Karten manchmal nicht klar genug über visuelle Informationen. Es ist schwer zu erkennen, ob ein bestimmter hex städtisch oder ein Hügel ist. Daher müssen Sie sich auf den Geländetyp-Kartenmodus verlassen, um sicher zu sein.

Allerdings, zum größten Teil, können Sie sagen, wenn Sie in einer Wüste sind, oder in den Bergen, etc.

Derzeit gibt es ein kartenmod versuchen, eine klare und schöne Karte zu machen: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4151200

Anachro
22.10.16, 01:10
23 Jul, 1942: A Successful Strike...Somewhat

Erfolgreicher Angriff auf Truk. Jedoch wurden keine feindlichen Flugzeugträger im Hafen gefangen. Das bedeutet, dass sie irgendwo da draußen sind. Fleet CVs waren nicht in Rabaul, also sind sie entweder auf den Marshall-Inseln, weiter südlich oder weiter im Norden.


Morning Air attack on Truk , at 112,108

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 18 NM, estimated altitude 13,000 feet.
Estimated time to target is 6 minutes

Allied aircraft
F4F-3 Wildcat x 16
F4F-4 Wildcat x 15
SBD-3 Dauntless x 88
TBF-1 Avenger x 45

Allied aircraft losses
SBD-3 Dauntless: 2 damaged

Japanese Ships
CL Kinu, Bomb hits 3, on fire
AV Kimikawa Maru, Bomb hits 1, on fire
CM Aotaka, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
xAK Hokuzyu Maru, Bomb hits 1, heavy fires
CL Yubari, Bomb hits 1
PB Takunan Maru #5, Bomb hits 1, and is sunk
AV Kamoi, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
CMc Enoshima, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
SS I-23, Bomb hits 1
xAK Taian Maru, Bomb hits 1, on fire
PB Seikai Maru, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
CM Shirataka, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
DD Satsuki, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AMc Fumi Maru #2, Bomb hits 1, and is sunk
DD Fumizuki, Bomb hits 1, on fire
CM Natsushima, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
CMc Kurosaki, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
xAP Katori Maru, Bomb hits 1, on fire
DD Inazuma, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
CL Tenryu, Bomb hits 3
CM Takashima, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
DMS W-15, Bomb hits 1, heavy fires
xAK Surabaya Maru, Bomb hits 1
CL Tatsuta, Bomb hits 1, on fire
DD Uzuki, Bomb hits 1, on fire
CM Yaeyama, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage

Japanese ground losses:
8 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Port hits 10
Port fuel hits 3
--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on Truk , at 112,108

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 20 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 7 minutes

Allied aircraft
F4F-4 Wildcat x 36
SBD-3 Dauntless x 18

Allied aircraft losses
F4F-4 Wildcat: 10 damaged
F4F-4 Wildcat: 2 destroyed by flak

Japanese Ships
CM Tsugaru, Shell hits 11, Bomb hits 2
xAK Kotobuki Maru #5, Bomb hits 1
AO Shinkoku Maru, Bomb hits 1, heavy fires
DD Shirayuki, Bomb hits 1
CL Yubari, Bomb hits 3, heavy fires
CM Shirataka, Shell hits 1, heavy fires, heavy damage
CM Hoko, Bomb hits 1
CL Kinu, Bomb hits 3, on fire
CM Tokiwa, Bomb hits 1
xAKL Kaijo Maru #2, Bomb hits 1, on fire
CM Nasami, Bomb hits 1
CL Tatsuta, Bomb hits 1, on fire
AG Mamiya, Bomb hits 1, on fire
AD Shintoku Maru, Bomb hits 2, on fire
CM Shirakami, Bomb hits 1
CM Hirashima, Shell hits 1
xAK Enzyu Maru, Bomb hits 1, on fire
xAK Yoneyama Maru, Bomb hits 1, heavy fires

Port hits 4
Port fuel hits 1

Weil keine feindlichen Flugzeugträger getroffen wurden, sind wir in großer Gefahr. Wir sind mit zwei Optionen für den Rückzug links, weder sehr gut.

1. Option:

Wir können nördlich zwischen den Marianen und Wake Island zurückziehen. Allerdings gibt es umfangreiche Flugplätze in den Marianen Inseln. Außerdem wissen wir nicht genau, wo die feindlichen Flugzeugträger sind. Sie könnten uns abfangen.

Wir sollten auch beachten: Weil dies der wahrscheinlichste Weg des Rückzugs ist, ist dies wahrscheinlich das, was der Gegner antizipieren und planen wird.

2. Option:

Wir können zurück nach Süden in Richtung der Sicherheit von Australien. Die Vorteile liegen auf der Hand: 1) Es gibt nur wenige feindliche Aufklärungen südlich von Truk, der Feind ist nach Norden fokussiert; Und 2) dies wird nicht erwartet werden und der Feind wird höchstwahrscheinlich nicht für sie zu planen.

Allerdings gibt es Gefahren. Wir gehen durch Gebiete, wo wir etwas blind sind. Außerdem müssen wir in der Nähe von Truk vorbeiziehen und alle Gelegenheiten haben, feindliche Schiffe zu treffen.

Seite Anmerkung: Wir könnten den Feind wieder auf diese Strecke schlagen, aber das würde unsere Position weggeben. Wir hätten wahrscheinlich unsere Bomberflugzeuge im Standby und unsere Kämpfer auf CAP-Pflicht bleiben.

Sag mir was du denkst.

Die Karte:

http://i.imgur.com/AExycvZ.png

Allenthalben
22.10.16, 07:55
Dear Anachro,

a big compliment from my side.
It is not naturally, that an US guy is writing in a German forum.

Enjoy
Allenthalben

oberst_klink
22.10.16, 15:28
So und wieder ein kleiner Erfolg und zwar dieses Mal auf Borneo...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/West%20Borneo.jpg

Da unser Gegner Schwejk nichts von Garnisonen oder Besatzungstruppen hält und es versäumt hat Resttruppen mit der nötigen japanischen Härte zu verfolgen und zu vernichten passiert eben so etwas. Was die holländischen Truppen am meisten überraschte war die Tatsache, das man gefüllte Tanklager und auch die Ölfelder ohne irgendeine Bewachung vorfand. Wir wundern uns immer mehr wie die japanische Industrie am Laufen gehalten wird...:???:

Klink, Oberst

Anachro
23.10.16, 08:27
Dear Anachro,

a big compliment from my side.
It is not naturally, that an US guy is writing in a German forum.

Enjoy
Allenthalben

Thank you! Although I'm sad we can't continue our game, I still very much re-read your Guadalcanal AAR every now and then and still enjoy it. Looking forward to you getting back into the game in the future and would love to read future AARs. A Grand Campaign might be too much, but you could try doing another small scenario. Maybe try Guadalcanal as the Allies this time? All the best.

Now back to using google translate.

24 July, 1942

Wir haben beschlossen, im Norden zurückzuziehen. Wir beschlossen, dies aus einer Reihe von Gründen zu tun:

1. Es ist kürzere Route für das Erreichen der Alliierten Gebiet.
2. Wir haben Öltanker entlang dieser Route, die unsere Flugzeugträger wieder auffüllen können, so dass sie mit voller Geschwindigkeit zu bewegen.
3. Wir vermuten, dass der Feind nicht die Flugzeuge in der Nähe hat, um schnell die Flugplätze in den Marianen zu verstärken.
4. Die südliche Route hat zu viele Unbekannte und Potenzial für unerwünschten Kampf.

So gehen wir nach Norden. Daraus ergibt sich folgendes Bild.

http://i.imgur.com/ZUkR2MS.png

Zum Glück sind unsere Flugzeugträger für den Moment sicher. Allerdings zeigt unsere Task Force ein Erkennungsniveau von 4/9. Darüber hinaus wurden japanische Flugzeuge in Richtung Marcus Island gesichtet. Wir denken, dass feindliche landgestützte Aufklärung unsere Flotte gesichtet hat, aber es könnte sehr gut feindliche Flugzeugträger sein. Ich bin sehr paranoid im Moment. Für jetzt werden wir behalten bewegen nordöstlich in Richtung Midway mit voller Geschwindigkeit zu versuchen und überholen alles, was uns folgen könnte. Die Tankschiffe sollten die Flugzeugträger tanken, damit dies geschieht.

elbe1
23.10.16, 10:05
werter Anachro willkommen in Forum

eine kleine vor Geschichte / Statistik wäre nicht schlecht so hätte der Leser mehr Einblick :smoke:

oberst_klink
23.10.16, 11:31
werter Anachro willkommen in Forum

eine kleine vor Geschichte / Statistik wäre nicht schlecht so hätte der Leser mehr Einblick :smoke:
Um es zusammenzufassen... Anarcho und meine Wenigkeit haben ein aufgegebenes Spiel eines Neulings übernommen der total überfordert war und dem Hausregeln aufgebürdet hatte die man nur als "restriktiv" beschreiben kann. Wir übernahmen am 21. Mai 1942, wobei ich schon fast eine Herzkasper bekommen habe als ich in Calcutta (mittlerweile gefallen) mein Hauptquartier aufgeschlagen hatte. Der Japaner hat fast ganz China, Burma, Hafenstädte in Indien wie Calcutta, hat sich in Australien an der Nordküste festgesetzt und stößt mit Panzerteilen und mehreren (!!!) Division in Richtung Alice Springs. Im Südpazifik alles überrollt, außer NZ und östlich gelegenen Inseln...

Klink, Oberst

Hjalfnar
23.10.16, 11:45
Hm, wenn Ihr weiter unbesetzte Ölfelder etc. zurückerobert, könnte das den japanischen Ansturm stoppen?

Taurus
23.10.16, 11:57
Um es zusammenzufassen... Anarcho und meine Wenigkeit haben ein aufgegebenes Spiel eines Neulings übernommen der total überfordert war und dem Hausregeln aufgebürdet hatte die man nur als "restriktiv" beschreiben kann. Wir übernahmen am 21. Mai 1942, wobei ich schon fast eine Herzkasper bekommen habe als ich in Calcutta (mittlerweile gefallen) mein Hauptquartier aufgeschlagen hatte. Der Japaner hat fast ganz China, Burma, Hafenstädte in Indien wie Calcutta, hat sich in Australien an der Nordküste festgesetzt und stößt mit Panzerteilen und mehreren (!!!) Division in Richtung Alice Springs. Im Südpazifik alles überrollt, außer NZ und östlich gelegenen Inseln...

Klink, Oberst


Mission Impossible würde man meinen, wenn nicht eure Erkenntnisse bestehen würden, das vieles / das meiste Potential des Japaners an der Front ist. Im "Hinterland" herrscht fast tote Hose und dort kann man sicher schmerzhaft (für Japan) ansetzen.

Taurus
23.10.16, 12:08
Thank you! Although I'm sad we can't continue our game, I still very much re-read your Guadalcanal AAR every now and then and still enjoy it. Looking forward to you getting back into the game in the future and would love to read future AARs. A Grand Campaign might be too much, but you could try doing another small scenario. Maybe try Guadalcanal as the Allies this time? All the best.

Now back to using google translate.

24 July, 1942

Wir haben beschlossen, im Norden zurückzuziehen. Wir beschlossen, dies aus einer Reihe von Gründen zu tun:

1. Es ist kürzere Route für das Erreichen der Alliierten Gebiet.
2. Wir haben Öltanker entlang dieser Route, die unsere Flugzeugträger wieder auffüllen können, so dass sie mit voller Geschwindigkeit zu bewegen.
3. Wir vermuten, dass der Feind nicht die Flugzeuge in der Nähe hat, um schnell die Flugplätze in den Marianen zu verstärken.
4. Die südliche Route hat zu viele Unbekannte und Potenzial für unerwünschten Kampf.

So gehen wir nach Norden. Daraus ergibt sich folgendes Bild.

http://i.imgur.com/ZUkR2MS.png

Zum Glück sind unsere Flugzeugträger für den Moment sicher. Allerdings zeigt unsere Task Force ein Erkennungsniveau von 4/9. Darüber hinaus wurden japanische Flugzeuge in Richtung Marcus Island gesichtet. Wir denken, dass feindliche landgestützte Aufklärung unsere Flotte gesichtet hat, aber es könnte sehr gut feindliche Flugzeugträger sein. Ich bin sehr paranoid im Moment. Für jetzt werden wir behalten bewegen nordöstlich in Richtung Midway mit voller Geschwindigkeit zu versuchen und überholen alles, was uns folgen könnte. Die Tankschiffe sollten die Flugzeugträger tanken, damit dies geschieht.




Direction NE is ok for this Situation, but the Tanking-Procedure is the most critical Moment in the next Turns - Good Luck to you

elbe1
23.10.16, 14:00
Um es zusammenzufassen... Anarcho und meine Wenigkeit haben ein aufgegebenes Spiel eines Neulings übernommen der total überfordert war und dem Hausregeln aufgebürdet hatte die man nur als "restriktiv" beschreiben kann. Wir übernahmen am 21. Mai 1942, wobei ich schon fast eine Herzkasper bekommen habe als ich in Calcutta (mittlerweile gefallen) mein Hauptquartier aufgeschlagen hatte. Der Japaner hat fast ganz China, Burma, Hafenstädte in Indien wie Calcutta, hat sich in Australien an der Nordküste festgesetzt und stößt mit Panzerteilen und mehreren (!!!) Division in Richtung Alice Springs. Im Südpazifik alles überrollt, außer NZ und östlich gelegenen Inseln...

Klink, Oberst

ich habe vor ca. 2 Jahren so was ähnliches übernommen
kaum Kampftruppen die Pools mit Ausrüstung mit viel platz
habe dann Truppen aufgelöst in Kanada / NZ um Ausrüstung schnell nach Indien zu kriegen
und Chinesen frei gekauft und eingeflogen

es gibt eine "Line of Death" hinter Delhi wenn der Japaner die überschreitet gibst Verstärkung:smoke:

ps.oberst_klink mit euren aussagen sagt ihr mir so gut wie nichts außer Nebel und Hysterie

oberst_klink
23.10.16, 14:44
Werter elbe1, ich würde Euch ja gerne eine komplette Historie zusammenstellen, aber es ist einfacher die Frontlage im März 1945 in Deutschland noch als Abwehrerfolge zu verkaufen als die Situation in der ich mich befinde. Welche Informationen möchte er denn? Eine Aufstellung an Truppen und Flugzeugen die mir noch in Indien und Burma zur Verfügung stehen? Eine Lagekarte? Wir versuchen natürlich die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Und ja, nebulös, so könnte man die Lage auch ausdrücken.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/havent%20the%20foggiest.gif

"I haven't the foggiest", Col. Nicholson

oberst_klink
23.10.16, 14:51
Hm, wenn Ihr weiter unbesetzte Ölfelder etc. zurückerobert, könnte das den japanischen Ansturm stoppen?
Das ist eine Sache die mir und Anarcho irgendwie nicht in den Kopf will. Wie kommt die japanische Industrie ohne diese Ressourcen aus? Meine U-Boote konnten weder Transportkonvois in der Javasee und an Umschlagplätzen wie Batavia usw. ausmachen. Es ist einfach nix aber auch garnix zu sichten.

Klink, Oberst

elbe1
23.10.16, 14:58
Werter elbe1, ich würde Euch ja gerne eine komplette Historie zusammenstellen, aber es ist einfacher die Frontlage im März 1945 in Deutschland noch als Abwehrerfolge zu verkaufen als die Situation in der ich mich befinde. Welche Informationen möchte er denn? Eine Aufstellung an Truppen und Flugzeugen die mit noch in Indien und Burma zur Verfügung stehen? Eine Lagekarte? Wir versuchen natürlich die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Und ja, nebulös, so könnte man die Lage auch ausdrücken.


ich weiß ja nicht was los ist um fair die Lage zu-beurteilen seid ihr so schlecht ist er so gut wo kämpft ihr / wie kämpft ihr / was habt ihr
ihr müsst es selbst wissen was ihr veröffentlicht wollt könnt je besser die Info um so besser der Tipp vielleicht :smoke:

VigaBrand
23.10.16, 15:02
Das ist eine Sache die mir und Anarcho irgendwie nicht in den Kopf will. Wie kommt die japanische Industrie ohne diese Ressourcen aus? Meine U-Boote konnten weder Transportkonvois in der Javasee und an Umschlagplätzen wie Batavia usw. ausmachen. Es ist einfach nix aber auch garnix zu sichten.

Klink, Oberst

Japan hat auf der Hauptinsel einen gewissen Vorrat (siehe unser AAR). Du musst einfach mal das Szenario zu beginn als Japan laden und dann siehst du die Rohstoffreserven. Wir haben zum Beispiel Reserven für zwei Jahre, also bis Dezember 1943. Ich vermute mal, er hat auch so um die ein oder 1,5 Jahre und daher tut ihm noch nichts weh.

Anachro
23.10.16, 17:39
Japan hat auf der Hauptinsel einen gewissen Vorrat (siehe unser AAR). Du musst einfach mal das Szenario zu beginn als Japan laden und dann siehst du die Rohstoffreserven. Wir haben zum Beispiel Reserven für zwei Jahre, also bis Dezember 1943. Ich vermute mal, er hat auch so um die ein oder 1,5 Jahre und daher tut ihm noch nichts weh.

Dennoch ist es wichtig, dass Japan sofort anfängt, Ressourcenreserven auf den Heimatinseln zu sammeln. Es ist schlechte Praxis, dies nicht zu tun und kann zurückkommen, um Sie im Jahr 1944 zu beißen. Unser Gegner könnte denken, dass die Alllies so verwüstet sind und sein Umkreis so groß, dass er eine massive Ressource Anstrengung im frühen 1943 tun kann.

Ich vermute auch, dass der Grund, warum er sich auf Indien konzentriert, darin liegt, dass er plant, sich auf Indiens schwere Industrie für die Bedürfnisse seiner Wirtschaft zu verlassen. Dann braucht er nicht alles nach Hause zu transportieren.



ich weiß ja nicht was los ist um fair die Lage zu-beurteilen seid ihr so schlecht ist er so gut wo kämpft ihr / wie kämpft ihr / was habt ihr
ihr müsst es selbst wissen was ihr veröffentlicht wollt könnt je besser die Info um so besser der Tipp vielleicht

Ich gebe eine ausführliche Zusammenfassung mit Abbildungen bald.

Zur Zeit:

Australien: Darwin und der Norden wurden genommen, aber wir glauben, dass wir den Rest halten können.

Südpazifik: Alles wurde außer Neuseeland und Tahiti getroffen. Wir halten noch Canton Island und alles östlich davon. Unsere Versorgungsmaterial-Konvois müssen durch Tahiti nach Neuseeland gehen und sind deshalb langsamer.

Indien: Es ist Chaos, aber hoffentlich können wir halten und langsam zurückziehen, bis er Bombay erreicht. Danach kommen Verstärkungen. Denn jetzt waren so viele Truppen von unserem Vorgänger verloren, dass es schwer ist, eine richtige Verteidigung zu leisten.

NoPac: Sehr ruhig. Ich baue Basen auf, um sie vielleicht als einen Weg für eine frühe Invasion in Japan zu nutzen.

Der Pazifik ist ruhig, also habe ich die Durchführung von Überfällen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Einige waren ziemlich erfolgreich. Ich habe es geschafft, eine CVL (und wahrscheinlich auch ein CVE) in Rabaul zu zerstören. Ich habe auch Truk überfallen. Bald werde ich eine Invasion starten, um Neukaledonien, Fidschi und die neuen Hebriden zurückzunehmen. Das wird meine logistische Situation erleichtern.

Anachro
23.10.16, 20:41
Mission Impossible würde man meinen, wenn nicht eure Erkenntnisse bestehen würden, das vieles / das meiste Potential des Japaners an der Front ist. Im "Hinterland" herrscht fast tote Hose und dort kann man sicher schmerzhaft (für Japan) ansetzen.

Wir durchsuchten Sachalin und Hokkaido weitgehend ohne Erkennung und fanden keine japanischen Ressourcen-Konvois. Nicht einmal ein Schiff! Wir gingen sogar auf und ab die Küste von Nord-Ost-Honshu ...

Anachro
24.10.16, 03:20
Die Situation

Indien

http://i.imgur.com/o7ytMKT.png

Indien ist in einer schlimmen Situation. Als wir das Spiel geerbt hatten, waren viele indische Armeebrigaden bereits verloren gegangen. Außerdem war die Festigkeit der verbleibenden Einheiten stark verschlechtert. Das gab uns eine schwierige Situation, da der Feind zu sein scheint vollständig auf Indien konzentriert.

Um diese Situation noch schlimmer zu machen, wurde Ceylon vom Feind genommen. Das bedeutet, dass die Japaner die Kontrolle über die Bucht von Bengalen haben. Das macht es der britischen Marine schwer, jede japanische Bewegung im Innern zu verbieten. Mit anderen Worten: Japan hat die vollständige Initiative.

Anschließend konnten die Japaner an mehreren Orten eindringen. Die kaiserlichen Streitkräfte sind in Trivandrum, Vizagapatnum und im Diamond Harbour gelandet. Mit der Bucht von Bengalen und Diamond Harbor in feindlichen Händen die japanische Marine kann endlos bombardieren Kalkutta. Es fiel schließlich in feindliche Hände als Ergebnis.

Wir kennen diese Kräfte in Indien derzeit:

Calcutta
10th Tank Regiment
13th Tank Regiment
8th Tank Regiment
5th Tank Regiment
1st Tank Regiment
6th Tank Regiment

20th Division
18th Division
Imperial Guards Division
48th Division
33rd Division
2nd Division
Yokosuka 1st SNLF

Trivandrum
124th Infantry Regiment
1st Raiding Regiment
41st Guard Battalion
4th Tank Regiment
55th Cavalry Regiment

Cochin
Kure 5th SNLF
143rd Infantry Regiment

Burma
38th Division
21st Ind.Mixed Brigade
112th Infantry Regiment

Wir glauben, dass dies keine vollständige Liste ist. Es gibt verschiedene Stücke beteiligt. Es gibt auch japanische Armee-Divisionen in Burma Reinigung der letzten der britischen und indischen Streitkräfte gibt. Oberst Klink kann mehr Details über die britischen und indischen Streitkräfte zur Verfügung. Alles, was wir wirklich hoffen können, sind Notverstärkungen.

Anachro
24.10.16, 03:28
China

http://i.imgur.com/vUlmMbW.png

In China sind viele unserer Kräfte bereits gefangen und haben keine Chance für Rettung. Dies wird schlimmer durch einige schreckliche Hausregeln, die von unserem Vorgänger erlaubt wurden. Das heißt, der japanische Spieler kann alle Kräfte in der Mandschurei nutzen, ohne irgendwelche politischen Punkte verwenden zu müssen.

Angesichts der Disparität in den Kräften, können wir nur tun, ist in den Bergen verstecken und versuchen, seine Kräfte so lange wie möglich abzulenken. Unser letzter Stand wird in den Bergen von Kweiyang sein. Wir bewegen uns langsam nach Westen.

Anachro
24.10.16, 03:50
Australien

Die Situation in Australien ist okay. Darwin ist genommen worden und der Feind hat in die zentrale Wüste gezogen, aber wir glauben, dass wir halten können. Der Feind scheint mindestens 1-2 Armeeabteilungen und 3-4 Panzerregimenter zu haben. Diese Einheiten sind meist auf Tenant Creek basiert.

http://i.imgur.com/k5cxjqD.png

Wie Sie aus dem Bild sehen können, planen wir bereits unseren Angriff auf Nordaustralien. Das wird ein dreigängiger Angriff sein. Die Kräfte drängen aus dem Süden und Osten und nehmen Tenant Creek, Daly Waters und Katherine. Gleichzeitig werden Kräfte im Norden an Darwin landen. Dadurch hoffen wir, einige japanische Armeedivisionen abzuschneiden und zu zerstören.

Dieser Vorgang wird nicht für einige Zeit geschehen. Dies liegt daran, wir müssen zunächst eine See-basierte Route zu Darwin zu sichern. So müssen wir zuerst Port Moresby, Horn Island und andere Bereiche auf dem Weg sichern.

http://i.imgur.com/neOa22R.png

Diese Operation wird nach unserer südlichen Operation geschehen, die als nächstes besprochen wird.

Anachro
24.10.16, 04:43
Südpazifik

Der Südpazifik wurde von den Japanern besetzt, lange bevor wir das Spiel begannen. Das hat unsere logistische Situation verletzt, da alles durch Neuseeland gehen muss. So wurde "Operation Fix It" geboren.

http://i.imgur.com/W3wSASk.png

Wir haben umfangreiche Aufklärung des Gebietes durchgeführt und glauben, dass die Garnisonen an Ort und Stelle zu schwach in Kraft. Das macht Sinn. Fast alles ist in Indien. Wir glauben, dass wir einen Blitzschlag gegen fast alle wichtigen Basen und Häfen in Neukaledonien, Fidschi und den neuen Hebriden durchführen können.

Offensive Truppen und Ingenieure landen gleichzeitig, nehmen die identifizierten Basen und beginnen den Aufbau von Befestigungen, Flugplätzen und Häfen. Dies wird anschließend mit Flugzeugen verstärkt, um die Region für einen japanischen Gegenangriff unangreifbar zu machen.

Primäre Ziele sind: Luganville, Efate, Tanna, Noumea, Koumac und Suva. Pago Pago wird später genommen werden.

Die primären Gefahren sind:

1. Flugzeuge aus Suva, Pago Pago und Noumea.
2. Starke japanische Seestreitkräfte in Häfen versteckt. Früher entdeckten wir Schlachtschiffe in Luganville und zwangen sie, nach Norden zu fliehen.

In unserer Forschung fanden wir, dass der Feind keine Aufklärung nördlich von Suva und Pago Paago hat. Wir werden die Flugplätze an diesen Stützpunkten mit Schiffen aus dem Norden bombardieren. Carrier Flugzeuge werden dann Angriff Noumea und Suva vor unserer Landung der Truppen. Wir werden weiterhin Ports in der Nähe der Landungen scout, um sicherzustellen, dass keine feindlichen Schiffe im Hafen sind. Natürlich schützen wir unsere Landungen mit schweren Oberflächenkräften.

Anachro
24.10.16, 04:56
Misc.

Intelligence Screen
http://i.imgur.com/MnwAEyL.jpg

Pilotreserven
http://i.imgur.com/UCAUzak.jpg

Japanische Schiffe versenkt:rolleyes:
http://i.imgur.com/K3Zts02.jpg

Alliierte Schiffe versenkt:(
http://i.imgur.com/qbeRby7.png

Seitliche Anmerkung: Ich bin nicht für irgendwelche dieser grauenvollen Schiffsverluste verantwortlich.

Anachro
24.10.16, 05:14
26 July, 1942

In anderen Nachrichten glauben wir, dass unsere Flugzeugträger sicher sind. Sie sind in der Nähe von Midway und bleiben unentdeckt auf dem Weg zurück von Truk. Allerdings könnten wir morgen von feindlichen Kräften überrascht werden.

http://i.imgur.com/iOXES9W.jpg

oberst_klink
24.10.16, 14:01
@Anarcho: Laß uns hoffen das der gerissene Schwejk hier nicht mitliest.

Klink, Oberst

Taurus
24.10.16, 14:55
Besch....eidene Gesamtsituation, die angedachten Gegenschläge klingen ambitioniert, aber plausibel. Ganz übel ist, das kaum noch PP vorhanden sind, was einiges erschweren wird. Da heisst es nur sparen, sparen, sparen....

Zu hoffen ist auch, das euer Gegner nicht sofort das Handtuch werfen wird, wenn er richtig Gegenwind spürt, sondern sich wie ein Mann der neuen Situation stellt.

oberst_klink
24.10.16, 20:57
Besch....eidene Gesamtsituation, die angedachten Gegenschläge klingen ambitioniert, aber plausibel. Ganz übel ist, das kaum noch PP vorhanden sind, was einiges erschweren wird. Da heisst es nur sparen, sparen, sparen....

Zu hoffen ist auch, das euer Gegner nicht sofort das Handtuch werfen wird, wenn er richtig Gegenwind spürt, sondern sich wie ein Mann der neuen Situation stellt.
Ich bin eher schon der Verzweiflung nahe... aber ich bin in diesem Falle eher zum Model mutiert; des König's Feuerwehrmann... nicht der vom Anstreicher ;)

Ach so, an alle werten Regenten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/LLMSS.jpg

Wir danken!

Klink, Oberst

Hohenlohe
26.10.16, 15:02
Werter Anachro, wir drücken euch schon mal die Daumen, dass eure Operationen erfolgreich verlaufen werden. Hoffentlich liest euer Gegner hier nicht mit, denn das wäre fatal...!! Ansonsten raten wir zu besonderer Vorsicht bei eurem Vorgehen, damit es keine Rückschläge gibt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

Anachro
26.10.16, 17:39
Wir scheinen momentan einige "opsec" Probleme zu haben ...

VigaBrand
26.10.16, 18:58
Was sind den "opsec" Probleme?

oberst_klink
27.10.16, 12:33
Operational Security.Die Pläne scheinen wohl irgendwie an den Japaner gelangt zu sein da dieser nach Monaten der Untätigkeit auf einmal die Idee hatte genau die kleinen Dot-Hexes zu besetzen und die Base zu verstärken die Anarcho in seinen Planungen erwähnt hatte. :/

Klink, Oberst

Anachro
28.10.16, 17:14
Alle oben aufgeführten Zielorte wurden plötzlich verstärkt. Dazu gehören nicht besetzte "dot" Standorte.

oberst_klink
29.10.16, 19:16
Wir haben uns entschieden vorerst keine weiteren Operationspläne zu veröffentlichen weil eben der Verdacht aufgetaucht ist das unser Gegner u.Ust. auf diese eben, gewollt oder ungewollt, gestoßen sein könnte. Wer jedoch generelle Fragen zum Spiel hat, egal um was es sich dabei handelt oder einem auf den Nägeln brennt, diese werden wir natürlich auch weiterhin erklären.

Klink, Oberst

Taurus
29.10.16, 20:19
Das hört sich nicht gerade ehrenhaft an, würde aber zu den Bedingungen passen, mit denen der Anfängerspieler gedemütigt wurde.

Ihr könnt uns ja vielleicht immer nur noch dann informieren, wenn etwas schon passiert ist; dann kann kein Spion damit etwas anfangen, weil es dem Gegner ja bekannt ist.

Francis Drake
30.10.16, 08:22
Das hört sich nicht gerade ehrenhaft an, würde aber zu den Bedingungen passen, mit denen der Anfängerspieler gedemütigt wurde.

Ihr könnt uns ja vielleicht immer nur noch dann informieren, wenn etwas schon passiert ist; dann kann kein Spion damit etwas anfangen, weil es dem Gegner ja bekannt ist.

Gefällt mir!

oberst_klink
30.10.16, 14:52
Gefällt mir!
Zwei Bn der Vogelbrigade 'Down Under' mit einer mechanisierten leichten Pferdeeinheit wurden eingeschifft und werden bald nicht nur Kokosnüsse sondern auch Japaner von den Palmen schütteln... Man verzeihe mir das kryptische Operationsziel :D

Klink, Oberst

Hohenlohe
01.11.16, 12:10
Werter oberst_klink, wir stimmen euch zu, dass es vernünftiger ist, die Operationsplanung vorerst geheim zu halten. Ihr macht angesichts der bisherigen Nachteile wohl das einzig Richtige: SCHOTTEN DICHT!!
Trotzdem freuen wir uns, dass ihr bereit seid, wenn auch mit etwas Verzögerung, uns im Nachhinein von euren durchgeführten Aktionen zu berichten, schliesslich wollen wir uns ja auch mit euch freuen über Erfolge gegen den hoffentlich ehrenwerten Schwejk...:ph:

Wir wünschen euch vor allem viel Glück und viele Erfolge...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

Anachro
07.11.16, 17:11
28. August 1942

http://i.imgur.com/vzKyOOc.png

Nach einigen Verspätungen sind amerikanische und Commonwealth-Truppen auf den Zielinseln in Neukaledonien und den Neuen Hebriden gelandet. Der Feind ist mehr vorbereitet als wir gehofft hatten, aber wir sind trotzdem zufrieden mit unserem ersten Erfolg.

Feindliche Luftwaffe wurde meist durch Oberflächenbeschuss neutralisiert.


Naval bombardment of Suva at 132,160

Japanese aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 44 damaged
G4M1 Betty: 5 destroyed on ground
A6M2 Zero: 16 damaged
A6M2 Zero: 2 destroyed on ground
D3A1 Val: 7 damaged
D3A1 Val: 3 destroyed on ground
Ki-21-Ic Sally: 9 damaged
Ki-21-Ic Sally: 2 destroyed on ground
H6K4 Mavis: 2 damaged
H6K4 Mavis: 1 destroyed on ground

Allied Ships
CA Chicago
CA Houston
CL Nashville
CL Phoenix
CL Boise
DD Farragut
DD Porter
DD Ellet
DD Morris
DD Bancroft
DD Duncan

Japanese ground losses:
343 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 2 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 24 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled

Airbase hits 4
Airbase supply hits 5
Runway hits 39


Night Naval bombardment of Suva at 132,160

Japanese aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
H6K4 Mavis: 4 damaged
A6M2 Zero: 21 damaged
A6M2 Zero: 2 destroyed on ground
G4M1 Betty: 49 damaged
G4M1 Betty: 1 destroyed on ground
Ki-21-Ic Sally: 12 damaged
Ki-21-Ic Sally: 1 destroyed on ground
D3A1 Val: 2 damaged

Allied Ships
CA Chicago
CA Houston
CL Nashville
CL Phoenix
CL Boise
DD Farragut
DD Porter
DD Ellet
DD Morris
DD Bancroft
DD Duncan

Japanese ground losses:
172 casualties reported
Squads: 1 destroyed, 2 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 15 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Airbase hits 15
Airbase supply hits 6
Runway hits 22


Naval bombardment of Suva at 132,160

Japanese aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 127 damaged
G4M1 Betty: 20 destroyed on ground
H6K4 Mavis: 22 damaged
A6M2 Zero: 51 damaged
A6M2 Zero: 5 destroyed on ground
D3A1 Val: 7 damaged
D3A1 Val: 1 destroyed on ground
Ki-21-Ic Sally: 34 damaged
Ki-21-Ic Sally: 2 destroyed on ground

Allied Ships
BB Mississippi
BB Idaho
CA Astoria
CA New Orleans
DD Stack
DD Benham
DD Jarvis
DD Blue
DD Bagley
DD McCalla
DD Grayson
DD Gwin

Japanese ground losses:
967 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 6 disabled
Non Combat: 20 destroyed, 58 disabled
Engineers: 2 destroyed, 5 disabled

Airbase hits 21
Airbase supply hits 5
Runway hits 68
Port hits 1

Der Feind scheint die Mehrheit seiner Streitkräfte in Indien zu haben, aber einige Flugzeugträger scheinen nach Süden von Borneo zu fahren. Lassen Sie uns die Daumen drücken und hoffen, dass nichts schief geht.

Luganville fiel leicht genug, aber Suva und Noumea sind entscheidend und müssen bald genommen werden. Jedoch, wie wir Luganville und Koumac genommen haben (und bald werden wir Tanna nehmen), glauben wir, dass wir in den kommenden Wochen die Luftmacht verstärken und aufbauen können.

Taurus
07.11.16, 18:53
Excellent :top::burns:

Genau dahin, wo es dem Imperium weh tut

Hohenlohe
07.11.16, 19:14
Hoffentlich gelingen eure weiteren Operationen...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

Anachro
07.11.16, 20:11
Es ist noch zu früh im Krieg, aber dieses Video fängt meine Gefühle im Moment ein:


https://www.youtube.com/watch?v=F6KDyKPXFGQ

Es ist ein so tolles Gefühl, endlich eine Operation einzuleiten, nachdem alle Planungs- und Logistikarbeiten durchgeführt wurden.

28. August 1942

Wir haben Tanna genommen und die japanische garnison wurde ausgelöscht. Reconnaissance zeigt nur Ingenieure bei Suva; Wir werden es morgen oder am nächsten Tag angreifen. Efate konnte Widerstand leisten, aber Behinderungen scheinen seine garnison auf ungefähr 30 AV gebracht zu haben.

Und dann gibt es diese Schlacht bei Noumea, die ermutigend ist:ph::


Ground combat at Noumea (115,160)

Allied Deliberate attack

Attacking force 16581 troops, 319 guns, 375 vehicles, Assault Value = 591

Defending force 10749 troops, 55 guns, 32 vehicles, Assault Value = 289

Allied engineers reduce fortifications to 2

Allied adjusted assault: 458

Japanese adjusted defense: 886

Allied assault odds: 1 to 2 (fort level 2)

Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), disruption(-)
Attacker:

Japanese ground losses:
1567 casualties reported
Squads: 6 destroyed, 82 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 43 disabled
Engineers: 0 destroyed, 5 disabled
Guns lost 20 (1 destroyed, 19 disabled)
Vehicles lost 20 (1 destroyed, 19 disabled)

Allied ground losses:
127 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 12 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
Engineers: 0 destroyed, 3 disabled
Guns lost 4 (1 destroyed, 3 disabled)

Assaulting units:
102nd Cmbt Engineer Regiment
2nd Marine Division
2nd USMC Tank Battalion
762nd Tank Battalion
209th Field Artillery Battalion
30th Field Artillery Regiment
1st USMC Field Artillery Battalion
5th Marine Defense Battalion

Defending units:
67th Inf Group Brigade
89th Naval Guard Unit
11th Air Fleet
17th Naval Construction Battalion

Ein Stück schlechte Nachricht ist, dass ein Schlachtschiff von ein paar Torpedos getroffen wurde. Allerdings sollte es in der Lage sein, seinen Weg zurück zu Pearl Harbor. Es wird umfangreiche Reparaturen erforderlich.

oberst_klink
07.11.16, 20:39
Naja... was soll ich sagen? Ich ziehe mich taktisch zurück... der Schwejk hat wie immer seine Überlegenheit von 10:1, zu Lande, zu Wasser und in der Luft, genutzt und mich geschockt. aber dafür wurde Male einmal von 2 x DD besucht und beschossen. Desweiteren (man kann es auch des weiteren schreiben...) habe ich das Glück einen weiteren Hilfskreuzer zur Verfügung zu haben der in DG das 54th MA (oder Tle. davon) aufnimmt um in Malaya mal wieder richtig für Rabatz zu sorgen. Auch die U-Boote werden auf Patrouillen geschickt um evtl. Nachschub und Entsatz in den Südpazifik zu unterbinden. Nach 3(!!!) Monaten ständiger Rückzugsgefechte bekommt der Schwejk es endlich einmal heimgezahlt....

Klink, Oberst

Anachro
08.11.16, 02:24
30. August 1942

Nur fünf Tage sind vergangen (fünf Tage!), Aber wir nennen bereits Operation Fixit einen großen Erfolg. Obwohl wir noch nicht wissen, wie der Gegner einen Gegenangriff ausführen wird, haben wir bereits die große Mehrheit unserer Ziele gesichert.

Luganville wurde erobert. Efate, Tanna, Koumac und Suva auch!

Alles, was an diesen Orten übrig ist, sind Aufräumarbeiten gegen minimale Kräfte. Wir werden prompt die eroberten Gebiete mit Ingenieuren verstärken, um mit dem Bau von Flugplätzen und Häfen zu beginnen.

https://i.imgur.com/cjPWcFD.png

Noumea muss noch genommen werden, aber es wird ... bald fallen. Es ist jetzt isoliert.


Ground combat at Noumea (115,160)

Allied Deliberate attack

Attacking force 16917 troops, 319 guns, 392 vehicles, Assault Value = 585

Defending force 9710 troops, 55 guns, 31 vehicles, Assault Value = 205

Allied adjusted assault: 397

Japanese adjusted defense: 235

Allied assault odds: 1 to 1 (fort level 2)

Allied Assault reduces fortifications to 1

Combat modifiers
Defender: terrain(+), experience(-)
Attacker:

Japanese ground losses:
713 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 63 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 15 disabled
Engineers: 0 destroyed, 5 disabled
Guns lost 9 (5 destroyed, 4 disabled)

Allied ground losses:
224 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 8 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 3 disabled
Engineers: 1 destroyed, 22 disabled
Vehicles lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)

Assaulting units:
102nd Cmbt Engineer Regiment
2nd Marine Division
2nd USMC Tank Battalion
762nd Tank Battalion
1st USMC Field Artillery Battalion
30th Field Artillery Regiment
209th Field Artillery Battalion
5th Marine Defense Battalion

Defending units:
67th Inf Group Brigade
89th Naval Guard Unit
11th Air Fleet
17th Naval Construction Battalion

Hohenlohe
08.11.16, 15:16
Werter Anachro, wir gratulieren euch zum Erfolg der Operation FIXIT wie es bisher gelaufen ist...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top: *SEMPER FI*

Anachro
08.11.16, 19:37
31. August 1942

Noumea wurde gerade rechtzeitig für die Herbstblätter erobert. Alles, was bleibt, ist die Reinigung der verbleibenden feindlichen Kräfte.

Bei den Kämpfen um Neukaledonien wurden ein IJA Inf.Rgt und eine komplette IJA Inf.Bde vernichtet.

Operation Fix-It ist ein voller Erfolg. Jetzt müssen wir festigen, was wir gewonnen haben.


Ground combat at Noumea (115,160)

Allied Deliberate attack

Attacking force 16842 troops, 319 guns, 394 vehicles, Assault Value = 563

Defending force 8724 troops, 50 guns, 31 vehicles, Assault Value = 144

Allied adjusted assault: 712

Japanese adjusted defense: 148

Allied assault odds: 4 to 1 (fort level 1)

Allied forces CAPTURE Noumea !!!

Combat modifiers
Defender: terrain(+), disruption(-)
Attacker:

Japanese ground losses:
3360 casualties reported
Squads: 134 destroyed, 21 disabled
Non Combat: 140 destroyed, 18 disabled
Engineers: 13 destroyed, 0 disabled
Guns lost 21 (19 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 20 (20 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 3

Allied ground losses:
32 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 7 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Defeated Japanese Units Retreating!

Assaulting units:
2nd Marine Division
102nd Cmbt Engineer Regiment
2nd USMC Tank Battalion
762nd Tank Battalion
30th Field Artillery Regiment
1st USMC Field Artillery Battalion
209th Field Artillery Battalion
5th Marine Defense Battalion

Defending units:
67th Inf Group Brigade
89th Naval Guard Unit
11th Air Fleet
17th Naval Construction Battalion

Anachro
23.12.16, 01:57
Habe nicht viel Zeit zu aktualisieren, aber das Spiel geht weiter. Eine kurze Vorschau:

3. November 1942

http://i.imgur.com/TU4DTe8.png

India

http://i.imgur.com/4oyqycV.png


South Pacific

http://i.imgur.com/fMPgplM.png

http://i.imgur.com/UD5Gcti.png

Hohenlohe
23.12.16, 15:16
Werter Anachro, wir wünschen euch weiterhin viel Glück...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *SEMPER FIDELIS*

oberst_klink
28.02.17, 15:09
Meine werten WitP AE-ler... es würde mich wieder einmal reizen ein paar Spielmechanismen auf den Grund zu gehen... gibt es bei dem einem oder anderen Regenten Fragen zum Spiel dich ich mit Hilfe eines Test-Szenarios auf den Grund gehen könnte? Ich freue mich auf Eure Anregungen...

Klink, Oberst

Taurus
28.02.17, 15:52
Spontan fällt mir nur ein, womit ich ein wenig auf "Kriegsfuß" stehe (weiß aber nicht, ob wir das schon mal detailliert hatten): Große zusammenhängende Bomberverbände nicht nur vom gleichen Airfield, sondern auch zusammen mit anderen Startplätzen!
Oftmals klappt es nicht mal vom gleichen Airfield, obwohl die äußeren Bedingungen eigentlich stimmen (Air-HQ in Reichweite, alle Staffeln die gleiche Zugehörigkeit, gute Staffelführer...) Spielt das Wetter vielleicht eine so entscheidende Rolle, das solche Bemühungen reine Glückssache sind? Was kann man noch beeinflussen außer den von mir genannten Faktoren?

Hohenlohe
28.02.17, 16:01
Das vom edlen Taurus angesprochene würde mich auch interessieren...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

oberst_klink
28.02.17, 16:06
Spontan fällt mir nur ein, womit ich ein wenig auf "Kriegsfuß" stehe (weiß aber nicht, ob wir das schon mal detailliert hatten): Große zusammenhängende Bomberverbände nicht nur vom gleichen Airfield, sondern auch zusammen mit anderen Startplätzen!
Oftmals klappt es nicht mal vom gleichen Airfield, obwohl die äußeren Bedingungen eigentlich stimmen (Air-HQ in Reichweite, alle Staffeln die gleiche Zugehörigkeit, gute Staffelführer...) Spielt das Wetter vielleicht eine so entscheidende Rolle, das solche Bemühungen reine Glückssache sind? Was kann man noch beeinflussen außer den von mir genannten Faktoren?
Erfahrungsgemäß und was Ihr schon erwähnt habt... das Wetter, die leader rolls (das Quentchen Glück des virtuellen Würfelwurfs...), also Sachen die der Snoopy vom MG-Forum schon in seinem post zusammengefaßt hatte.

Do´s and dont´s:

- Select different altitudes for your strikes in one area. This is important. You are unneccesarily confusing the game engine if you don´t.

Anmerkung: Führt Ihr das durch? Das scheint einer der Hauptfaktoren zu sein; anstelle sagen wir 3 Betty Staffeln auf 10,000ft angreifen zu lassen diese etwas stafeln, d.h. 10,000ft, 11,000ft, 12,000ft. Man muss dabei auch die verschiedenen Angriffarten bei den Höhen miteinbeziehen, d.h. Glide-, Level-, Dive Bombing.

- Other missions that take place in the same area that do not need coordination for whatever resaon should also be set to unique altitudes

- Smaller strikers have much higher chances of coordination than a 250 plane I-want-to-dim-out-the-sun whacker. If you can accomplish something with low
numbers or expect high resistance its sometimes better to plan several smaller strikes on different altitude bands than a single big one which simply is
to large to get proper coordination and could lead to completely unescorted raids.

- Don´t forget that theres more factors involved: range to target, AC type, weather over origin and target bases, leadership value, pilot experience.
Adapt to those factors!

- Trying to attack a heavily guarded base from 4 directions, with 10 different plane types, without training, wrong leaders during a thunderstorm
and other missions set to the same altitude is the best way to improve the mood of your opponent.

- HQ´s have an important part in the Air war, not only for total planes participating but also on better raid coordination

- When trying to coordinate an attack, don´t miss the fact that plane types and their respective cruise speeds have a huge impact
on wether the raid is cohesive or not.

- If you want fighters from another base to escort your strike, make sure that the base they are based on is closer to the target hex than the bombers.

- When planning long/extended range strikes assume that this increases the chance of uncoordinated attacks and plan accordingly.

- Plan your strikes as if they could go wrong, and not as if they must succeed in order to avoid a catastrophy. So, basically I am suggesting that
you plan low risk, as long as the outcome is in doubt.
This naturally does not apply to situations where you have to be creative because you are hopelessly outgunned or outnumbered or when you own
the skies anyway.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2382494

Ausprobieren könnte ich diese Dinge mal mit dem alten Sankastenszenario... u.a. mit der Prämisse Bomber starten von Rabaul, Begleitschutz von Lae bei einem Angriff auf Port Moresby.

Klink, Oberst

Hohenlohe
28.02.17, 17:20
Danke vielmals, werter oberst_Klink, diese Erklärung hat uns sehr geholfen. Wir sind auch gespannt, wie das Sandkastenszenario mit der Bombermission klappt...?!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Taurus
28.02.17, 18:45
Die Sache mit den differierenden Höhen habe ich selten praktiziert, einfach deshalb, weil die paar Versuche damit im Grunde auch nichts gebracht hatten. Vielleicht hätte ich nur geduldiger sein müssen...
Auf jeden Fall scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein, da muß schon eine Menge zusammenkommen, plus Glück, plus wohlgesonnenem Wettergott. :wirr:

oberst_klink
01.03.17, 18:57
Die Sache mit den differierenden Höhen habe ich selten praktiziert, einfach deshalb, weil die paar Versuche damit im Grunde auch nichts gebracht hatten. Vielleicht hätte ich nur geduldiger sein müssen...
Auf jeden Fall scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein, da muß schon eine Menge zusammenkommen, plus Glück, plus wohlgesonnenem Wettergott. :wirr:
Kann aber auch an der Größe des Flugfeldes liegen... das sollte man berücksichtigen. Es gibt einen Malus wenn...

http://witp-ae.wikia.com/wiki/Airfields

Auch was die Eskorten betrifft; laut Manual und dem Guide sollten Eskorten von AF(1) funktionieren... in einem kleinen Test hat das aber nicht funktioniert. OK, sollte mal 3 Tests machen um zu sehen inwieweit der 'Würfelwurf' eben das verhindert hat.

Klink, Oberst

Hohenlohe
01.03.17, 21:16
Werter oberst, wir wussten ja gar nicht, dass die Würfel eine so grosse Rolle spielen bei WITP/AE. Andererseits macht dies das Spiel ja irgendwie noch interessanter...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

oberst_klink
02.03.17, 15:07
Werter oberst, wir wussten ja gar nicht, dass die Würfel eine so grosse Rolle spielen bei WITP/AE. Andererseits macht dies das Spiel ja irgendwie noch interessanter...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:
Es ist aber in vielen Fällen das Wetter und auch die Hanseln die in den Staffeln und auch im Air HQ das Sagen haben... Am Game Engine wurde im Gegensatz zu WitP ja viel geändert; beim Vorgänger war es möglich Bomberangriffe mit 200+ Maschinen zu fliegen... was für den Pazifik wirklich unrealistisch war/ist. Alleine schon das Terrain und welches 'primitive' Radar eingesetzt wurde... da war nix mit Oboe oder Würzburg/Freya usw.

Ich werde am Wochenende trotzdem noch mal ein paar Tests mit Screenshots dokumentieren.

Klink, Oberst

Hohenlohe
02.03.17, 17:33
Werter oberst,

wir danken euch sehr für die Erläuterung. Somit lagen wir in unserer editierten Hauptkampagne eigentlich gar nicht so falsch, als wir mehrfach die Befehlshaber in unseren HQs durch editierte bessere Offiziere ersetzten.
Mittlerweile wissen wir wie wichtig die Nähe eines Air HQ ist, wenn es darum geht Torpedoangriffe mit Bettys, Nells oder Mavis bzw. Emilys zu fliegen. Leider stehen den Japanern nicht genug gute Staffelkommandeure zur Verfügung...!! Nur ist es schwierig neue Kommandanten zu editieren, da Japan nur wenig Platz im entsprechenden File aufweist. Wir haben zuletzt vor zwei Jahren die Hakku Ichiu Kampagne komplett für Japan editiert, nur etwas zu viele Bodentruppen...*grins*

Wg eklatanter Nachschubmängel haben wir das Spiel dann nach einem halben Jahr ingame beendet.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Taurus
02.03.17, 17:55
Kann aber auch an der Größe des Flugfeldes liegen... das sollte man berücksichtigen. Es gibt einen Malus wenn...

http://witp-ae.wikia.com/wiki/Airfields

Auch was die Eskorten betrifft; laut Manual und dem Guide sollten Eskorten von AF(1) funktionieren... in einem kleinen Test hat das aber nicht funktioniert. OK, sollte mal 3 Tests machen um zu sehen inwieweit der 'Würfelwurf' eben das verhindert hat.

Klink, Oberst



Ja, das Airfield an sich kann auch eine Menge beeinflussen. Ich achte eigentlich immer peinlich darauf, möglichst kein "Overstacking" zu fabrizieren - weder administrativ noch physikalisch. Trotzdem sind noch so viele andere Faktoren mit im Spiel, das ein koordinierter Großangriff (so er denn mal stattfindet) im grunde ein nettes Einzelereignis darstellt, was man nicht als selbstverständlich ansehen darf.

oberst_klink
04.03.17, 17:51
Ja, das Airfield an sich kann auch eine Menge beeinflussen. Ich achte eigentlich immer peinlich darauf, möglichst kein "Overstacking" zu fabrizieren - weder administrativ noch physikalisch. Trotzdem sind noch so viele andere Faktoren mit im Spiel, das ein koordinierter Großangriff (so er denn mal stattfindet) im Grunde ein nettes Einzelereignis darstellt, was man nicht als selbstverständlich ansehen darf.

Meine zufälligen Tests konnten leider kein Rezept aus dem Hut zaubern... es hängt in den meisten Fällen aber vom Wetter über dem Zielgebiet und eben auch von den Startflugplätzen ab; was ja realistisch ist. Unterschiedliche Höhen für die Jägereskorte hat sich jedoch verbessernd ausgewirkt auf die Kohäsion beim Angriff; Bomber (aus Rabaul) waren auf 10,000ft, die Jägereskorten auf 9,000, 11,000 und 12,000; davon sind mehr als 75% der beteiligten Flugzeuge der 3 Staffeln als Eskorte mitgeflogen.

Klink, Oberst

Hohenlohe
04.03.17, 23:00
Werter oberst,

wir denken, dass es kaum ein sicheres Rezept für eine ideale Bomber/Jäger-Mission gibt, weil soviele Faktoren mit eine Rolle spielen, wie ihr selbst beschrieben habt.
Wir können eigentlich bei jedem Angriff nur hoffen, dass er erfolgreich verläuft...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

oberst_klink
19.03.17, 15:08
@Admins: Hilfe! Diese blöden Dropboxler haben ihr System geändert und alle Links zu den Bildern sind weg! Wie kann ich meinen Kram von hier im Forum mehr oder weniger sichern? Auch der HTML Code der Links zu den Bildern ist ned mehr da! :(

Klink, Oberst

Garfield
19.03.17, 15:42
Man kann auch Bilder hier im Forum hosten. Inwiefern das bei AARs wünschenswert ist, kann ich Euch nicht sagen. Da müsstet Ihr mal den Abominus oder den Alith Anar fragen, die kennen die technische Seite des Forums.