PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total tolle Tastaturtips..



DerStudti
17.12.15, 05:22
...hoffen wir hier von den werten Mitregenten zu bekommen. ;)

Wir suchen eine neue Tastatur, die folgende Eigenschaften vereint:
- kabelgebunden
- weiß beleuchtete Tasten
- uneingeschränkt spieletauglich (kein "ghosting")
- idealerweise ohne Zusatzsoftware möglichst umfassend nutzbar
- Nummernblock vorhanden
- kein Proll-Design nach dem Motto "tiefergelegt mit Spoilern", sondern möglichst zurückhaltend-simpel-elegant
- leises Anschlagsgeräusch, also entweder Folientastatur oder mechanische Tastaur mit entsprechenden Schaltern

Sekundär sind:
- Zusatztasten für Sonderfunktionen
- Handballenauflage
- USB-Hub
- Display
- sonstiger Schnickschnack

Bisher nutzen wir primär Tastaturen mit hohem Tastenprofil, doch soll dies angesichts unserer Notebook-Erfahrungen kein unbedingtes Muss sein.

Hätte die Logitech Illuminated K740 nicht das Ghosting-Problem, hätten wir es gerne mit ihr versucht. Ihre Nachfolgerin K800 (mit behobenem ghosting-Problem) scheitert an der Funkverbindung, denn wir wollen nicht ständig beim Tippen an den Ladestand denken müssen.

Wir hoffen auf Eure Kauftips! (Vielleicht klappt's dann ja noch für Weihnachten... ;) )

KIWI
17.12.15, 07:47
... scheitert an der Funkverbindung, denn wir wollen nicht ständig beim Tippen an den Ladestand denken müssen.

Also wir haben eine Logitech Tastatur mit Funk und mußten noch nie die Batterien austauschen und die Tastatur ist wie alt...?? Wissen wir nicht mehr aber 2 Jahr bestimmt. Dass ist also kein Grund. Ok, wenn ihr die den ganzen Tag nutzt, vielleicht, aber das würde uns auch wundern.

Tex_Murphy
17.12.15, 08:57
Werter Studti,
wir besitzen seit ca. 3 Wochen die Logitech G710+ und können sie ausdrücklich empfehlen. Sie Hat weiß beleuchtete tasten, deren Helligkeit in mehreren Stufen geregelt werden kann, dazu sind die üblichen Gamertasten seperat beleuchtbar.
Sie ist zwar nicht extrem leise, durch kleine Dämpfungsringe an den Tasten aber leiser als üblicherweise bei mechanischen tastaturen. Am besten in den nächsten Elektronikmark und mal Probetippen.

[B@W] Abominus
17.12.15, 09:29
Ich würde auch nie Tastaturen/Mäuse ohne Kabel nutzen. Da ich auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur bin, warte ich gespannt auf die Antworten.

Gfm. Wrangel
17.12.15, 10:52
Wir benutzen seit ein paar Tagen die CM Storm Trigger Z mit relativ leisen Cherry Brown Schaltern, die erfüllt alle Eure Anforderungen, die weiße Beleuchtung lässt sich in 5 Stufen regeln, das Design ist angenehm zurückhaltend, man kann Makros aufnehmen und sie hat (angeblich, noch nicht getestet) 64 KRO, eine stabile Handballenauflage ist auch noch mit dabei. Leider habt ihr einen Tag zu spät gefragt, denn gestern gab es sie für 79,90 bei "ZackZack". Dort scheint es die Tastatur aber öfter zu geben, also wenn Ihr sparen wollt und es nicht eilt, guckt dort immer mal wieder rein: http://www.zackzack.de/html/index.html

Es gibt auch eine Smartphoneapp namens "Zack One", da gibt es jeden Tag andere Angebote, dort haben Wir Unsere Tastatur zum o.g. Preis erworben, die App gibt es kostenlos im Appstore, Angebote sind laufen nur eine Stunde, da muss man sich schnell entscheiden und zahlen kann man imho nur mit dem Teufelszeug Paypal.

Aber Achtung: nur das Modell mit den Cherry Browns ist weiß beleuchtet! Bei roten Switches leuchtet es rot, bei blauen Switches blau.

Bei Notebooksbiliger gibt es im Moment die QPAD MK-50 für 59,99 im Adventskalender, die ist allerdings nicht beleuchtet: http://www.notebooksbilliger.de/zubehoer/angeboteaktionen+zubehoer+kabel/qpad+mk+50+keyboard

Wir sind froh, auf eine mechanische Tastatur gewechelt zu sein, das Schreibgefühl ist imho viel angenehmer, auch wenn Wir Uns noch nicht komplett umgewöhnt haben.

Longstreet
17.12.15, 11:02
Mechanisch, stromlos...SAP-tauglich*

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/olympia-sm3-oder-4-schreibmaschine-kaufen/1_big.jpg?v=1410271728000

*SAP: Schreiben Auf Papier

KIWI
17.12.15, 11:28
Werter Longstreet,
uns scheint aber, dass Euer Tastaturvorschlag eine Kabellose Variante ist, die wollte der Studie ja gerade nicht haben...

Longstreet
17.12.15, 11:35
...und die Anschläge sind recht heftig.

Allerdings könnt Ihr relativ beruhigt auch eine kabellose Alternative nutzen. Auch Wir haben bereits seit knapp eineinhalb Jahren eine MS 3000 (?) - eigentlich nur, um den ganzen Salat mit den Kabeln zu verringern. Im Gegensatz zu kabellosen Mäusen hatten Wir nie Probleme mit der Tastatur.

DerStudti
17.12.15, 11:36
@KIWI: Wir denken, dass die Krux "Beleuchtung" heißt. Diese dürfte bei einer kabellosen Variante erheblich mehr an den Akkus nuckeln als man es von unbeleuchteten Brettern gewöhnt ist.

@Tex_Murphy: Die 710+ haben wir bereits einmal probetippen dürfen und waren nur eingeschränkt begeistert, insbesondere von der Materialanmutung im Verhältnis zum aufgerufenen Preis.

@Gfm. Wrangel: Mit Eurer Empfehlung kommen wir der Sache wohl schon näher. Wir werden uns die Storm Z und auch das genannte Portal mal näher ansehen. Auf die App müssen wir dabei aber leider verzichten, denn unser Smartphone läuft noch mit Symbian und ist von 2007. :D Sehen wir das richtig, dass es auf dieser Site sowohl Tages-, als auch Stundenangebote gibt? Und in welchen Abständen werden Produkte i.d.R. wiederholt?

Alith Anar
17.12.15, 11:45
Werter Longstreet,
uns scheint aber, dass Euer Tastaturvorschlag eine Kabellose Variante ist, die wollte der Studie ja gerade nicht haben...

Dann ergänze ich:

http://www.amazon.de/Daffodil-ULT05-Tastaturlampe-superhellen-kompatibel/dp/B00BWTYMPM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450348986&sr=8-1

Nun hat die Tastatur Kabel und die Tasten sind beleuchtet :D

Mir fällt derzeit leider auch keine gute Tastatur ein. Ich habe früher gerne auf den MS Media Keyboards geschrieben, gibt es jetzt nur leider nicht mehr ...
Generell vermisse ich derzeit gute verkabelte Tastaturen die mehr als nur die Grundfunktionen bieten.

Tex_Murphy
17.12.15, 12:17
Habt Ihr Euch schon mal die "Sharkoon Skiller Pro" angeschaut? Zwar blau beleuchtet, aber ansonsten.... Makrotasten, Onboard-Speicher, Ghosting sollte ohnehin bei heutigen Tastaturen kein Thema mehr sein, leise ist sie auch, Kabel ist dran - mir mit 1,2m aber etwas zu kurz.

Gfm. Wrangel
17.12.15, 12:30
Wir werden uns die Storm Z und auch das genannte Portal mal näher ansehen.
Hier findet Ihr auch Testberichte: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html Die Kritik an der Software hat sich erledigt, auch wenn Wir Uns damit noch nicht so intensiv beschäftigt haben. Die NumLock-LED leuchtet schon ziemlich hell, aber imho nicht störend. Bisher sind Wir mit der Tastatur sehr zufrieden, Mängel konnten Wir keine entdecken. Man muss allerdings softgrip-Oberflächen mögen, sonst muss man auf die Handballenauflage verzichten, die Tasten sind natürlich nicht damit überzogen. Und Ihr müsst Euch im Klaren darüber sein, dass so eine mech. Tastatur lauter ist als eine mit rubber dome, die braunen Switches sind aber für meine Ohren deutlich leiser als die blauen. Wenn Ihr lieber lineare Switches mögt, dann müsst Ihr euch nach roten oder schwarzen Switches umsehen, die sind dann wiederum sehr leise. Ihr solltet auch vorher in einem Laden testen, welcher Switch für euch am besten passt, grob kann man sagen, dass blue eher für Schreiberlinge geeignet ist, red und black sind für Spieler, die nur wenig schreiben und brown ist so ein Mittelding mit Tendenz zu blue. Dann gibt es noch einige Sondervarianten (green, clear), die aber eher selten sind.


Sehen wir das richtig, dass es auf dieser Site sowohl Tages-, als auch Stundenangebote gibt? Und in welchen Abständen werden Produkte i.d.R. wiederholt?
Das wissen Wir leider nicht, dieses Portal war Uns auch bis vor Kurzem unbekannt, Wir haben dort lediglich ein Netzteil günstig erworben, die Tastatur wie gesagt über die App. Die Kommunikation seitens Alternate verlief reibungslos, man wird umfassend über den Status der Bestellung und Sendung informiert und es ist alles vernünftig verpackt, da gab es nix zu meckern.

Alith Anar
17.12.15, 12:33
... "Sharkoon Skiller Pro" ...

Hab ich derzeit zu Hause im Einsatz. ich bin immer noch enendschieden. Mir passiert es immer wieder, das ich beim drücken der STRG taste stattdessen auf die unterste Macro Taste komme und diese mechanische Tastatur ist nicht die leisteste. Die Beleuchtung ist recht dezent aber gut sichtbar. (kommt aber nicht an die Logitech Illuminated heran. Andererseits für knappe 30 Euro ... kann man nicht viel falsch machen.

Gfm. Wrangel
17.12.15, 12:51
Die Sharkoon ist keine mechanische Tastatur, sondern nutzt rubber domes ;)

Garfield
17.12.15, 13:20
Eine mechanische, kabellose mit Hintergrundbeleuchtung? - Das wird aber schwierig.

Die hintegrundbeleuchteten haben hinter jedem Cherry Schalter eine LED. Die kommen auch, soweit ich informiert bin, mit Lithium-Ionen Akku der auch aufgeladen werden möchte. Selbst 5 Watt nuckeln einen großen Akku innerhalb von Tagen leer.

Admiral Hipper
17.12.15, 13:30
Werter Gardfield, der gute Studti sucht eine kabelgebundene Tastatur.

Im übrigen suchen Wir ebenfalls eine Tastatur nach dem Muster des werten DerStudti. Also immer weiter schön Vorschläge machen werte Regenten.:top:

Garfield
17.12.15, 13:40
Ups. Da hatte ich mich verlesen. Danke für den Hinweiß. Hatte heute nur 12 Stunden Schlaf (Katzen brauchen ja bekanntlich 18 am Tag)

Tja. Weiß und hintegrundbeleuchtet wird natürlich schwer, sowas ist eine seltene Kombination. Was man aber bei allen hohen Cherry MX-Tastaturen machen kann ist einen Tastensatz kaufen der weiß ist. Beispielsweise sowas: Klick mich, bin ein Link (https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1330). Das kommt natürlich aus Amerika, also ist das Porto entsprechend.
Man hätte dann einen schwarzen oder Originalfarbenen Rahmen sichtbar wenn man es sich so zurecht moddet. Das ganze erhöht natürlich den Preis deutlich, 105 Key fangen leider bei 100€ an.

Tex_Murphy
17.12.15, 13:59
Fangen wir doch mal bei der Technik an. Eine vernünftige mechanische tastatur kriegt man ab ~ 65€, das wäre dann eine Cherry MX3.0. Keine Beleuchtung, keine Makrotasten, kein Schnickschnack. Einfach gut und zweckmässig. Generell haben nur wenige, empfehlenswerte Tastaturen Makrotasten; die fehlen meines Wissens auch beim ansonsten hervorragenden Corsair Vengeance K70. ~180€
Sogar mit 16 Mio Farben Beleuchtung kommt die Lioncast LK15, auch Rubberdome mit Makrotasten. ~50€
Tt eSPORTS Challenger Prime Gaming Tastatur - Rubberdome, Makrotasten, blaue Beleuchtung. ~35€

Am Sinnvollsten ist immer, sich die Dinger in einem Laden mal anzuschauen, zu probieren, zu tippen. Verarbeitung anschauen, Verwindungssteifigkeit, Gewicht, Höhenverstellung und Rutschfestigkeit testen. Und ansonsten gibt es zu den meisten Tastaturen ausführliche Tests im Netz.

Private_S
17.12.15, 19:39
Nachdem Wir erst glaubten, hier ginge es um den Kauf begehbarer Schlafzimmerschränke (dezente Hintergrundbeleuchtung mit smooth abgestimmtem Sound-Design), gucken Wir beschämt auf Unseren abgegriffenen Fujitsu-Siemens-Silberfisch und lesen fasziniert weiter mit. :D

Garfield
17.12.15, 19:53
Ach mist. Habe mich auch an einer zweiten Stelle verlesen. Die Ducky Shine 3 kann ich nicht empfehlen. Ich habe die (weisse LED) und die Hintergrundbeleuchtungsled sterben immer wieder. Ich schätze die geht jetzt endgültig zurück.

DerStudti
18.12.15, 04:34
Am Sinnvollsten ist immer, sich die Dinger in einem Laden mal anzuschauen, zu probieren, zu tippen.

Wir werden am Wochenende mal den einzigen größeren Elektromarkt im Umkreis von 50 Kilometern ansteuern und sehen, was uns dort offeriert wird...

Tex_Murphy
18.12.15, 09:27
Vielleicht dürfen Wir die Frage nach der Tastatur aber auch noch erweitern; Unsere gute Logitech MX 518 Maus gibt langsam - nach etlichen Jahren treuem Dienst - den Geist auf. Na, zumindest die Maustasten zicken inzwischen etwas.
Und nun sind Wir auf der Suche nach einem guten Nachfolger. Was könnt Ihr Uns denn empfehlen?

Gfm. Wrangel
18.12.15, 09:51
Welche Art Mäuse mögt Ihr denn? Kleine, große, dicke, dünne? :) Und wozu wird sie eingesetzt? Office, Ballerspiele, RPG?

Longstreet
18.12.15, 10:00
Wir haben im Sale eine Razer Deathadder zum halben Preis geschossen - kabelgebunden, sehr präzise. Würden Wir nicht wieder tauschen. Die Hand liegt gut darauf und durch die Fingerkuppenschanzen hat man nicht das Gefühl immer vorne an der Maus über das Mauspad zu schaben....:D

Zudem sind die für Uns schon notwendigen zwei Tasten zur Daumenbedienung vorhanden - bei mancher Maus, die Uns gefallen hat war das nicht unbedingt die Norm :eek:

Welche Bedienelemente schweben Euch denn vor?

Tex_Murphy
18.12.15, 10:05
Wir mögen Unsere MX518.... Und haben nach einem Blick auf diverse Seiten erfahren, dass Wir der "Fingertip-Grip"-Typ sind. Zum Einsatz soll sie sowohl bei Egoshootern, also auch MMORPGs wie auch Strategiespielen und Office kommen; also eine Art Universalgenie, wie Wir selbst auch:tongue:
Gewichte oder so einen Firlefanz brauchen Wir nicht, sie soll präzise und stabil sein, und Wir fürchten, den Tipp, den Wir bezüglich der Tastatur gegeben haben, müssen Wir wohl selbst beherzigen - einfach mal probieren, wie sie in der Hand liegt.

Gfm. Wrangel
18.12.15, 11:02
Für Egoshooter sollen die Mäuse von Zowie eine gute Wahl sein.

clone
18.12.15, 11:09
Unsere MX 518 hatte es nach über 7 Jahren hinter sich, wir haben mit einer G502 Proteus Core passenden Ersatz gewunden.
Die meisten Shooterspieler schwören auf Zowie, ich empfinde die G502 als deutlichst angenehmer für die Hand und auch bei allen Arten von Games funktioniert sie sehr gut. "Firlefanz" wie Gewichte hat sie übrigends auch ;)

Garfield
18.12.15, 11:40
Unsere MX 510 lebt immer noch. Hat jetzt nein neues Kabel und neue Klickschalter bekommen, bar sie läuft seit 2005.

Hjalfnar
18.12.15, 12:10
@Garfield: Wir nutzen eine MX518, allerdings eine "neue", eine OVP-nachgekaufte. Unsere von 2005 hatte letztes Jahr nach Absturz auf den Fußboden leider den Dienst quittiert. Liegt einfach super in der Hand, das Ding.

DerStudti
18.12.15, 14:37
Wenn Ihr einen haptisch möglichst vergleichbaren Nager aus demselbsen Hause sucht, dann würden wir zur G402 raten, die auf einige der kantigen Zusatztasten der G502 verzichtet. Optisch wirkt zwar auch diese Maus so, als hätte man Stücke aus ihr herausgebissen, aber im Blindtest merkten wir keinen großen Unterschied zu MX500, MX510, MX518 und G400. Letztere setzen wir aktuell noch ein und sind froh darüber, sie uns damals beizeiten auf Lager gelegt zu haben.

Was die Tastaturfrage angeht, so sind wir mittlerweile auch auf die Corsair Raptor K40 als Preis-Leistungs-Alternative aufmerksam geworden. Mal sehen, ob wir sie im Markt probetippen können.

Montesquieu
08.03.16, 21:02
Hach, wer braucht denn schon Tastaturen zum schnöden WASDen? (Ich öfters ...)

Ich habe heute eine Cherry MX 3-Tastatur mit braunen Schaltern bekommen. Was ein Schreibgefühl. Da möchte man sich doch direkt dransetzen und das nächste "Krieg und Frieden" schreiben. Die Finger fliegen wie über Wolken. :D

edit: Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen, dass ich eine solche Tastatur auch auf der Arbeit bekomme. Feuchter Lektorentraum. :cool:

dooya
08.03.16, 21:24
Hach, wer braucht denn schon Tastaturen zum schnöden WASDen? (Ich öfters ...)

Ich habe heute eine Cherry MX 3-Tastatur mit braunen Schaltern bekommen. Was ein Schreibgefühl. Da möchte man sich doch direkt dransetzen und das nächste "Krieg und Frieden" schreiben. Die Finger fliegen wie über Wolken. :D

edit: Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen, dass ich eine solche Tastatur auch auf der Arbeit bekomme. Feuchter Lektorentraum. :cool:Ich benutze schon seit Jahren nur eigene Tastaturen und Mäuse im Büro, weil ich eine passende Tastatur als einen echten Gewinn an Lebens-/Arbeitsplatz-Qualität einschätze. Und weil ich gar keine Lust habe, die IT wegen solcher Extrawünsche anzubetteln, kaufe ich sie mir gleich selbst.

Montesquieu
08.03.16, 21:35
Ich benutze schon seit Jahren nur eigene Tastaturen und Mäuse im Büro, weil ich eine passende Tastatur als einen echten Gewinn an Lebens-/Arbeitsplatz-Qualität einschätze. Und weil ich gar keine Lust habe, die IT wegen solcher Extrawünsche anzubetteln, kaufe ich sie mir gleich selbst.

Wohl wahr. Ich haue trotzdem mal die Chefetage an. :D

[B@W] Abominus
09.03.16, 00:05
Hach, wer braucht denn schon Tastaturen zum schnöden WASDen? (Ich öfters ...)

Ich habe heute eine Cherry MX 3-Tastatur mit braunen Schaltern bekommen. Was ein Schreibgefühl. Da möchte man sich doch direkt dransetzen und das nächste "Krieg und Frieden" schreiben. Die Finger fliegen wie über Wolken. :D

edit: Jetzt muss ich es irgendwie hinbekommen, dass ich eine solche Tastatur auch auf der Arbeit bekomme. Feuchter Lektorentraum. :cool:

Sehe ich das richtig, 60 Euro für ne Tastatur? Ich habe meine seit 10 Jahren und hatte schonmal überlegt, die auszutauschen, aber wie meine 10-Jahre-alte Maus hat die auch unter 10 Euro gekostet. Macht das wirklich so viel aus?

Tex_Murphy
09.03.16, 09:50
Ja. Tut es. Ich habe lange zu Hause auf einer Sherry Evolution Stream getippt, eine Tastatur, die einer Laptoptastatur ähnlet, und im Büro benutzen wir nur die Standard-Dell-Tastaturen (sind beim Kauf eines Rechners mit dabei).
Kurz vor Weihnachten machte unsere Sherrytastatur schlapp, und Wir haben Uns die Logitech G710+ mit braunen Microschaltern gegönnt. Ein Riesenunterschied. Gewöhnungsbedürftig, aber genial. Probiert es einfach mal im Elektrofachmarkt Eures Vertrauens aus, da stehen Tastaturen herum, tippt ein bisschen hier, ein bisschen da. Wir sind jedenfalls total happy und ärgern Uns, dass wir zwar beim Kauf einer Maus nie gespart haben, wohl aber bei der Tastatur.

[B@W] Abominus
09.03.16, 10:44
Ich habe die ysz49 von Logitec. Mal sehen, wenn ich das nächste mal im Mediamarkt oder Saturn bin. In einem halben Jahr fange ich mit der Masterarbeit an, da muss ich wohl mal über entsprechendes Gerät nachdenken. ich finde es einfach schade Dinge wegzuwerfen, die noch funktionieren...

Tex_Murphy
09.03.16, 10:51
Wer redet von wegwerfen? Man kann eine solche Tastatur oder Maus doch prima als Backup aufheben. Für den Fall, dass die Haupttastatur / -maus doch mal kaputtgeht.
Prinzipiell kann ich das aber verstehen, es tut mir auch immer in der Seele weh, wenn z.B. meine Grafikkarte ausgedient hat und trotz tadelloser Funktion einfach nicht mehr zu gebrauchen ist. Schweren Herzens verabschiede ich sie dann entweder über ebay oder den Müll, aber spätestens nachdem ich dann die neue Karte im Einsatz gesehen habe, ich dei Wehmütigkeit verflogen.
Frage mich gerade, ob das bei Beziehungen auch so ist; dass man einer Verflossenen nachweint, aber wenn man erst mal die neue in Aktion.... aber vergessen wir das, das gehört nicht hierhin...:D

[B@W] Abominus
09.03.16, 11:21
Die Grafikkarte hab ich noch im Keller liegen, als ich ausgezogen bin 2007 hatte ich immer noch meinen ersten Rechner hinter meinem Schreibtisch stehen, der war irgendwann aus den 90ern... ich glaube, mein Vater hat den mittlerweile weggeworfen.

Ich teste es mal aus und eventuell kauf ich mir dann eine neue, mal schauen.

Polykrates
09.03.16, 18:04
Wie bei Hi-Fi ist es auch mit guten Tastaturen oder Monitoren: der Unterschied zwischen gut und schlecht(er) fällt oft erst so richtig auf, wenn man von gut auf schlecht(er) wechselt und man sich an das Gute gewöhnt hat.
Ist man das schlechte(re) Produkt gewohnt, denkt man sich: "ach so viel besser ist das aber auch nicht" oder "eh' wurscht". Ist auch die Dynamik hinter dem Loudness-War oder den schlechten Soundkarten, Tastaturen und Monitoren in den allermeisten Laptops: den meisten Kunden ist sowas schlicht egal beziehungsweise Geiz eben geil und solche Dinge unnötiger Luxus.

Nicht ohne Grund ist zum Beispiel IBMs Modell M immer noch eine Legende unter den Bürotastaturen. Doch wer tippt schon so viel wie eine Bürokraft, die gutes Arbeitsgerät auch produktiver macht? Manche Schriftsteller oder Programmierer, aber schon vielen Journalisten reicht ihr MacBook.

Montesquieu
09.03.16, 19:11
Tag Eins Arbeit mit Standard-Cherry-Tastatur. Irgendwie muss ich da doch zu der guten kommen. Ich mach ja nichts anderes als schreiben.

[B@W] Abominus
22.03.16, 19:13
Nachdem ich mir jetzt einige Tastaturen bei Saturn angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die alle irgendwie gleich sind, daher habe ich mir im Ostersale bei Amazon das Teil gekauft: uRage Lethality Gaming Tastatur

Läuft, grad angeschlossen und es passt ganz gut. Und, es hat nicht 200 EUR gekostet (sondern nur 12,99).

Tex_Murphy
24.03.16, 15:01
Wenn Ihr damit gut parat kommt, kann es doch eigentlich garnicht besser sein. Und wenn dann in 2 Jahren die Rubberdomes langsam den Geist aufgeben (sofern das nicht länger dauert, hängt ja auch von der Nutzung ab), dann könnt Ihr problemlos eine Neue kaufen, ohne Euch ärgern zu müssen. :)

[B@W] Abominus
24.03.16, 15:06
Oder ich kaufe beim nächsten Mal einfach was mit mehr dingens, äh, Nachhaltigkeit. Masterarbeit kommt ja dieses Jahr noch. Die alte Tastatur habe ich im Keller eingelagert, sicher ist sicher.

Kann mir einer vielleicht fürs nächste Mal sagen, auf was man - technisch - achten sollte, dass es möglichst hochwertig ist? Habe gelesen, es gibt mechanische und elektronische Tastaturen etc. Gibt es da einen signifikanten Unterschied?

Longstreet
24.03.16, 15:14
Na mechanisch ist mit Dampf und viel Gestänge..... elektronisch halt mit viel Draht.

Tex_Murphy
24.03.16, 15:49
Unseres Wissens gibt es 2 Arten von Tastaturen: Mechanische und Nicht-mechanische Rubberdomes. Bei mechanischen Tastaturen wird jede Taste mit einem eigenen Mikroschalter versehen, deren Widerstand variiert. Also, natürlich nicht innerhalb einer Tastatur, die haben schon alle die gleichen Schalter, es gibt eben nur verschiedene Schalter mit jeweils anderem Widerstand und Druckpunkt.
Bei nichtmechanischen Tastaturen liegt unter den Tasten eine Silikonmatte mit kleinen Erhebungen, den Rubberdomes. Während eine mechanische Tastatur ein gleichbleibendes Tippgefühl für die gesamte Lebensdauer verspricht, unterliegt die Silikonmatte Alterungs- und Ermüdungserscheinungen. Sie wird spröde und das Tippgefühl wird im Laufe der Zeit schwammig. Mechanische Tastaturen sind in der Regel lauter, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, ist das Tippen deutlich angenehmer als mit Rubberdomes; wer viel schreibt, wird damit voraussichtlich glücklicher sein. Der Nachteil mechanischer tastaturen liegt im Preis, da dürfte man unter 50€ schon mal garnix finden, und interessant wird es ab schätzungsweise 80€.

Aber schaut einmal hier (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/tastaturen/2564326/die_besten_spieler_tastaturen.html) nach.

Garfield
24.03.16, 17:07
Ich bring' zum Konvent mal meinen Tester mit, da sind 8 verschiedene Cherry-Schalter drauf.

Im Prinzip das was Tex gesagt hat. Eine mechanische hat noch den Vorteil dass die Tasten nicht zur Seite ausweichen wenn man sie drückt. Wenn man bei einer Rubber-Dome (Zu Deutsch Gummi-Kathedrale) Tastatur den Finger auf eine Taste legt, kann man sie ein wenig nach links/rechts und vorne/hinten bewegen. Das ist beim schnell tippen nicht wirklich angenehm. Eine mechanische hat das nicht. Ansonsten hat die Mechanische Tastatur noch ein präziseres Anschlagsgefühl. Je nach Schalter muss man die Taste nicht ganz nach unten drücken bis sie auslöst. Das kann man ganz seinen Vorlieben anpassen. Ist aber leider wie mit Frauen: Man muss eine Menge ausprobieren bis man seine passende gefunden hat und das geht leider ins Geld.

Aber die Begründung sich eine bessere Tastatur zuzulegen ist ganz simpel: Du sitzt da wenn du arbeitest 6h am Tag dran. Bei der Dauer legt man sich ja auch einen ordentlichen Bürostuhl zu.

Ansonsten sind Mechanische Cherry-Tastaturen noch deutlich patriotischer: Denn sie werden in Hannover gefertigt.

Ach und: Hintergrundbeleuchtete Tastaturen sind eigentlich nur geil, wenn man an einem dunklen Arbeitsplatz sitzt. Und wenn man das tut, dann sollte man eh das Licht anmachen.

Longstreet
29.04.16, 08:24
Sagt Uns einer, was das noch mit Tastaturen auf sich hat? Wir suchen übrigens eine Tastatur. Mechanisch - um 100€ +/- 10% gibt es da Empfehlungen?

Alith Anar
29.04.16, 08:51
Gaming, oder arbeiten?

Longstreet
29.04.16, 09:23
Beides - Wir haben viel zu schreiben (teilweise für den noblen Monty) und zocken damit auch. Höhere Knöpfe sind Uns da lieber

Garfield
29.04.16, 10:57
Also Mechanische Tastaturen:

3 Größen:
100% (mit Numpad) - 80% (ohne Numpad) - 60% (ohne Numpad und F-Tasten)
Verschiedene Schalter:
mit und ohne klicken beim auslösen und mit und ohne Druckpunkt (sprich man merkt vor dem Ende des Anschlages dass man getippt hat). Und dann gibt's noch verschiedene Stärken der Auslösekraft.

Ich würde zu sowas mit MX Brown Schaltern raten in 80% Größe. Man braucht das Numpad eigentlich nicht. Ich finde Greens auch ziemlich geil, aber für dauerndes Tippen waren mir die zu steif. Und auch viel zu laut wenn man mal geskyped hat. Da hat der andere den Eindruck im MG-Feuer an der Somme zu liegen so wie das klackert.

Es gibt noch andere Schalterhersteller, die werden aber meist mit den Cherry-Schaltern verglichen. In etwa so wie jeder Mittelklassewagen am VW Golf gemessen wird.

Preislich ist das Feld von 80 bis 280€ vollkommen offen. Eine der günstigsten Tastaturen ist das Cherry MX Board. Leider hat das Ding flache Tasten (zumindest war das letztes Jahr noch so). Für "normale" (sprich 90er Jahre Stil) Tastaturen sind die Tastaturkappen universell austauschbar, da gibt's echt nette Sets im Netz, da kann man dann irgendwann später mal die Keycaps ersetzen (und zum Beispiel auf der Windowstaste einen Pinguin haben).

Tex_Murphy
29.04.16, 12:05
Die Logitech G710+ kostet z.Z. 90 Euro bei amazon, verfügt über braune Cherry-Tasten, eine in mehreren Stufen regelbare einfarbige Tastaturbeleuchtung (wobei die WASD-Tasten extra beleuchtet werden können) und diverse Makrotasten. Wir verwenden sie, Wir sind zufrieden.

Montesquieu
29.04.16, 14:18
Braune Cherry Tasten! :top:

Longstreet
29.04.16, 14:43
Ja eben - sonst hört mich abends das halbe Haus tippen...:(

Jorrig
03.05.16, 23:18
Ist doch alles egal! Meine Tastatur leuchtet von unten, und zwar immer anders!
Das NumPad finde ich persönlich schon praktisch, aber nur dann, wenn man viele Nummern eintippen muss. Lange Excel-Tabellen, Telefonnummern, Beträge oder sowas. Das geht einfach wesentlich schneller damit als mit der Leiste oben drüber.

DerStudti
28.06.16, 01:28
Wir haben uns vor einigen Tagen nun endlich eine neue Tastatur gegönnt, nämlich die Logitech G610 Orion in der Variante mit braunen Cherry-Switches. Sie bietet die weiße Hintergrundbeleuchtung, die wir uns gewünscht haben, genauso wie lautstärketechnisch noch akzeptable mechanische Tasten (mit gutem Tippgefühl). Die Software erlaubt das Abschalten von Tasten in Spielen (Windows-Taste...) sowie das Anlegen von Beleuchtungsprofilen. Makros wären auch möglich, aber die lassen wir online besser weg, um nicht in manchen Titeln einen Bann zu kassieren. ;)
Gezahlt haben wir rund 110€. Das ist ne Menge Holz, aber wenn die Tastatur lange genug gute Dienste leistet, amortisiert sich das. Das Gefühl beim Tippen längerer Texte ist jedenfalls schon besser als mit der alten Billig-Tastatur.

CENTURION88
01.07.16, 11:09
Meine alte Logitech G11 hat sich vorgestern teilweise verabschiedet; ein paar Numpad-Tasten funktionierten nicht mehr, sowie ein paar Pfeiltasten und der Block darüber. Seinerzeit haben wir für die Tastatur ca. 80€ bezahlt, iirc. Ich habe auch erst überlegt, mir eine von Logitech zu kaufen, da das ja subjektiv gute Qualität ist. Aber 110€ fand ich dann doch zuviel des Guten...hab mir eine von Sharkoon besorgt für 30€. Mal gucken was der Billig-Krams so kann... :D (Wir müssen zum Glück keine großartig langen Texte schreiben wie Studti, wir vernichten eher die Tasten WASD! :P)