PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel des Jahres 2015

Montesquieu
11.12.15, 13:10
Hallo meine Damen und Herren,

es ist mal wieder so weit. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und man hat mal wieder zu wenig Zeit vor dem Computer verbracht, um diese ganzen tollen Spiele zu zocken, die so erscheinen.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal wieder die Abstimmung zum

Besten Spiel 2015

(nicht zu verwechseln mit dem Strategiespiel des Jahres)

ausrufen.

Regeln sind die folgenden:

- Spiel muss in 2015 erschienen sein.
- Ausnahme: Episodenspiele.
- Keine Add-Ons, DlCs und Jedönsrat.
- (Video/Computer)Spiele aller Plattformen erlaubt.

Platz 1 bis 3 können vergeben werden.

Platz 1 gibt 5 Punkte
Platz 2 gibt 3 Punkte
Platz 3 gibt 1 Punkt.

Honorable mentions sind natürlich auch immer möglich.

Also, legt mal los Leute! :D

Die Liste:
1. The Witcher 3: Wild Hunt - 45 Punkte
2. Cities: Skylines - 27 Punkte
3. GTA V - 23 Punkte

4. Rule the Waves - 20 Punkte
5. Fallout 4 - 18 Punkte
6. Life is Strange - 15 Punkte
7. Kerbal Space Program - 10
8. Starcraft 2: Legacy of the Void - 8 Punkte
9. Prison Architect - 7 Punkte
10. Star Wars: Battlefront - 5 Punkte
10. Anno 2205 - 5 Punkte
10. Cosmonautica - 5 Punkte
10. Conquesst of Elysium - 5 Punkte
10. Decisive Campaigns: Barbarossa - 5 Punkte
10. Yoshi's Woolly World - 5 Punkte
10. Project Cars - 5 Punkte
10. Football Manager 2016 - 5 Punkte
10. Magic Duels - 5 Punkte
10. Verdun - 5 Punkte
10. Star Hammer - The Vanguard Prophecy - 5 Punkte
21. FIFA 16 - 3 Punkte
21. Tales of the Borderlands - 3 Punkte
21. Dying Light - 3 Punkte
21. World of Warships - 3 Punkte
21. Pillars of Eternity - 3 Punkte
21. Costum Maid 3D 2 - 3 Punkte
21. Combat Mission Black Sea - 3 Punkte
21. The Talos Principle - 3 Punkte
21. Football Manager 16 - 3 Punkte
21.Final Fantasy Type:0 HD - 3 Punkte
21. Legions of Steel - 3 Punkte
31. Play Club - 1 Punkt
31. Blitzkrieg 3 - 1 Punkt
31. Pixel Heroes - 1 Punkte
31. Stasis - 1 Punkt
31. Tales of Zestria - 1 Punkt

Liste bis Ende

Montesquieu
11.12.15, 13:22
Meine drei Favoriten dieses Jahr:

1. Cities: Skylines
5673
Ist schon fast ein No-Brainer. Der wahre Sim City Nachfolger verbunden mit der Paradoxchen Modbarkeit. Was will man mehr?

2. The Witcher 3: Wild Hunt
5672
Könnte auch leicht noch auf Platz 1 rutschen, allerdings habe ich es erst 10 Stunden bisher gespielt und richtig viel vor mir. Aber bisher sind Story und Charaktere einfach klasse gezeichnet. :ja:

3. Life is Strange
5674
Dritter Platz wird schon schwierig, denn so viele Spiele aus 2015 habe ich gar nicht gespielt. Life is Strange ist auf jeden Fall atmosphärisch genial. Habe ich noch nicht durch, muss ich mal angehen. Nach Witcher 3 ... Genau ... Mit Kind hat man ja soviel Zeit ... :P

Honorable Mentions:
Was soll man da sagen, außer dass natürlich zwei Klassiker immer wieder gespielt werden:
Civ 5 und EU IV.

Wird wahrscheinlich 2016 auch so sein.

Aber ich habe endlich zwei richtig gut Open World Spiele mit GTA V und mit Far Cry 3 durchspielen können. Hat man doch noch was geschafft. Gamer Ehre gerettet. ;)

clone
11.12.15, 14:44
Ich habe dieses Jahr 3 Spiele aus dem aktuellen Jahr 2015 gekauft:
Platz 1: Starcraft LotV
Platz 2: Fifa 16
Platz 3: Cities Skylines

Jop, maues Spielejahr für mich. Hat mich einfach nichts wirklich angesprochen.

Gespielt habe ich Warcraft III, CS:GO, GTA V, Minecraft, SW KotoR und SW KotoR II: TSL, SW TOR und ein paar andere Games.

Jorrig
11.12.15, 14:46
Wiedzmin 3, ganz klar Platz 1, 2 und 3. Auch aus dem Grund, weil ich in diesem Jahr kein anderes neues Spiel gekauft habe. :) Das Spiel ist auch nach ca. 100 Spielstunden noch klasse, alle Nebenhandlungen sind ziemlich einzigartig und immer wieder neu. Dazu sieht es auch noch gut aus und hat einen anspruchsvollen Kampfmodus. Stellenweise ist es sogar lustig.

Karl Quenzer
11.12.15, 15:07
3. World of Warships

Platz 1 und 2 bleiben leer, in Ermangelung irgendwelcher Spielekäufe.

Wir würden anregen, die Abstimmungen jeweils 3 Jahre später zu wiederholen. Es dürften bis dahin erheblich mehr Regenten repräsentative Titel gespielt haben. :P

Bigfish
11.12.15, 15:24
Platz 1 ganz klar Cities Skylines. Ein Spiel für das sogar Wir Unser No-Steam-Prinzip beiseite legen muss gut sein! Ansonsten kein weiteren Nominierungen, weil Wir sonst nichts gekauft haben, was in 2015 erschienen ist (DLCs zählen ja nicht - sonst wäre Command Northern Inferno auf Platz 2 zu nennen).

DerStudti
11.12.15, 15:41
Auch uns trifft das Phänomen, dass wir kein einziges Spiel mit Erscheinungsdatum 2015 bislang käuflich erworben haben. Der Schamstapel :D ist einfach viel zu hoch. Einzig World of Warships hätten auch wir zu bieten. Und aufgrund von dessen eindeutigen Schwächen setzen auch wir es hiermit auf Rang 3.
1 und 2 bleiben unbesetzt. (Wenn wir aber schätzen müssten, wäre auf Rang 1 vermutlich Cities Skylines und auf Rang 2 wohl Witcher 3 oder Fallout 4. Tendenziell Witcher 3.)

Edit: Als Nachreichung unsere "Ehrenpreise" für endlich nachgeholte Spiele, die früher eine Auszeichnung verdient hätten...
South Park - The Stick of Truth: Spaßig, absurd, eklig, politisch inkorrekt, voller Anspielungen auf die Serie. Gute Unterhaltung, wenn uns auch das Kampfsystem irgendwann genervt hat.
To The Moon: Einfach nur herzerwärmend schön. Und nach den beiden kostenlosen Zusatzepisoden freuen wir uns nun auf Teil 2.
Baphomets Fluch 5: Abgesehen vom Ende eine herrliche Hommage an das Spielgefühl von Teil 1 und 2.

JoeMill
11.12.15, 16:03
Meine 2015er Liste:

Life is Stange - Ich habe noch nie solange über Entscheidungen in einem Spiel nachgedacht und das trotz der Zeitreisemechanik.
Tales from the Borderlands - Die erste Episode ist zwar im November 2014 erschienen, ich habe es aber erst nach Erscheinen der letzten Episode 2015 gespielt. Ein sehr gutes Spiel, dass mich köstlich unterhalten hat. Klasse Humor!
GTA V (PC Version) - Wurde sehr gut im Singleplayer unterhalten, Trevor ist halt ne Wucht :fiesemoep:

Mit Witcher 3 habe ich erst 2h verbracht und bin damit bisher nicht warm geworden. Fallout 4 habe ich zwar mittlerweile 80h versenkt, aber das Ende der Hauptstory ist für mich zu enttäuchend, als das es einen Platz in den Top 3 verdient hätte.

Warsteiner
11.12.15, 16:14
Witcher 3 ist das mit Abstand beste Spiel des Jahres. Danach kommt erst mal nichts. Habe mir daraufhin alle Romane des poln. Autors sowie die Vorgängerspiele Witcher 1 und 2 besorgt. Auch das W3 Addon War sehr gut gemacht. Einer der besten Releases aller Zeiten.

Frankenland
11.12.15, 16:31
1. Witcher 3 das Spiel des Jahres. In allen Punkten einfach überragend. Und CDR eine super Firma. Auch wegen GOG.
2. Dying Light rockt die Bude. Selten so einen Spass mit meinem Clan im COOP gehabt.
3. Cities: Skylines eine Überraschung.

Montesquieu
11.12.15, 16:43
Edit: Als Nachreichung unsere "Ehrenpreise" für endlich nachgeholte Spiele, die früher eine Auszeichnung verdient hätten...
South Park - The Stick of Truth: Spaßig, absurd, eklig, politisch inkorrekt, voller Anspielungen auf die Serie. Gute Unterhaltung, wenn uns auch das Kampfsystem irgendwann genervt hat.
To The Moon: Einfach nur herzerwärmend schön. Und nach den beiden kostenlosen Zusatzepisoden freuen wir uns nun auf Teil 2.
Baphomets Fluch 5: Abgesehen vom Ende eine herrliche Hommage an das Spielgefühl von Teil 1 und 2.

Sehr gute Wahl der Ehrenpreise! :D

Außer Baphomets Fluch alles gespielt und für sehr gut befunden. :ja:

McMacki
11.12.15, 16:45
Ich sags...Meine Nummer 1 ist Fallout 4. Wir haben bisher kein Fallout gespielt, suchten dieses Spiel vollkommen durch, obwohl es natürlich einige Schwächen aufweist unsere Nr. 1.
2. Starcraft 2: Legacy of the Void
3. Life is Strange

Her Story soll ja auch ziemlich gut sein, habs bisher aber weder gespielt noch sonst wie verfolgt per Yt, um sich nicht spoilern zu lassen.

Hjalfnar
11.12.15, 17:00
Keins der oben genannten schaffts für Uns in die Top3. Aus der Liste haben Wir nämlich nur WoWs gespielt, und das hat nach der guten CB mit der besch...denen Open Beta keine Top-Platzierung verdient.

Fallout 4: Langweilig im Vergleich zu Teil 1, 2, 3, und NV. Ganz besonders von der BoS sind Wir tief enttäuscht.

Ehrenpreise für Langzeitmotivation: Panzer Corps und Fallout 2. :D

Lord Rommel
11.12.15, 17:16
Gruß an diese Gemeinde.
Auch uns dolcht es, dass dieses Jahr eher Mau im Bereich der virtuellen Daddellei ausfiel. Es ist daher bedeutend schwer wirklich gute Spiele zu fassen. Doch derer Drei bekommen wir so gerade zusammen:

Für uns als STAR WARS Fans schlecht hin, ist und bleibt das STAR WARS Battlefront doch Spiel des Jahres. Ja. Es wird viel gemault, aber da dieses Jahr so unterdurchschnittlich war, landet Mittelfeld diesmal oben.
Den 2. Rang würden wir spontan an Cities Skylines After Dark vergeben, immerhin ist es die beste StädteSim des Jahres und hat es verdient. Den letzten Platz widmen wir Blitzkrieg 3. Nicht, weil es ein gutes Spiel wäre,
sondern weil die Chance am Leben bleibt, dass die Reihe auf neuer Engine noch mal richtig wiederbelebt werden könnte. Wir denken, dass technisch alles da ist. Verstehen, warum BK3 aktuell nur ein "Clash of Clans" ist,
können wir nicht. Aber ja. Die Serie lebt immerhin noch.

Longstreet
11.12.15, 17:28
Unsere Tops sind

Anno 2205
Fallout 4
WoWs

Gettysburg
11.12.15, 17:48
Puhh, und ich dachte schon ich wäre der einzige, der über eine Nominierung von Life is strange nachdenkt, handelt es sich doch um eine zumindest für dieses Forum eher ungewohnte Art von Spiel. Mir hat es gefallen, auch wenn die Protagonistin für meinen Geschmack das eine oder andere mal zu oft "so sorry" war. Meine Favoriten in diesem Jahr dennoch:

1. Kerbal Space Programm
... und zwar mit Abstand. Und zwar zu meiner Überraschung, denn das Spiel macht so vieles falsch, was ich bei anderen Spielen nicht verzeihen würde, und ist furchtbar einsteigerunfreundlich, was aber bei entsprechender Motivation auch gerade der Reiz sein kann. Ich hatte es mir zwar schon 2014 im Early Access geholt (es ist am 27.04.2015 in der 1.0 aus selbigem heraus – ich nehme daher an, dass die Nominierung in Ordnung geht), aber zunächst sehr lange für den Zugang zum Spiel benötigt. Zu Beginn (und damit meine ich ein gutes halbes Jahr) habe ich es nur sporadisch angezockt, irgendwelche möglichst riesigen Monsterraketen zusammengebastelt und sie planlos ins All geballert. Mit der Zeit wurde ich dann aber doch neugierig, was in dem Spiel noch alles möglich ist und bin vom Erlernen von Orbitalmaneuvern über routinierte Mondlandungen bis zu Dockingmaneuvern (das erste erfolgreiche seiner Art wurde von mir intensiv bejubelt) mit großen Mühen immer mehr in das Spiel eingetaucht und – das beste daran – habe eine alte Leidenschaft wieder entdeckt, die jahrelang in mir geschlummert hatte: Raumfahrt und Astronomie. Im Moment arbeite ich noch daran, auch die interplanetaren Reisen zur Routine werden zu lassen, aber wie es in der Raumfahrt nun einmal ist: Der nächste Schritt ist gegenüber dem vorherigen immer um Längen mühsamer.

2. The Witcher 3
Fast schon "objektiv" eines der besten, wenn nicht sogar das beste Rollenspiel aller Zeiten. Haupt-, Nebenquests und Witcher-Aufträge sind recht abwechslungsreich inszeniert, die Story ist in Ordnung und der Umfang gewaltig. Auch wenn ich es, vor allem wegen des Settings, nicht so exzessiv gespielt habe (immer noch nicht durch), wäre es ein sicherer Platz 1 gewesen, wenn mich nicht ein Titel subjektiv mehr begeistert hätte.

3. Cities Skylines
Fallout 4 oder das hier? Das hier. Obwohl ich Fallout 4 gerne und auch intensiv gespielt habe und wohl auch noch ein wenig spielen werde, hat Cities Skylines es geschafft, ein sehr eingeschlafenes Genre wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Gut: Fallout 4, Assetto Corsa, Metal Gear Solid: Phantom Pain

Amon
11.12.15, 21:11
1. Kerbal Space Programm
... und zwar mit Abstand. Und zwar zu meiner Überraschung, denn das Spiel macht so vieles falsch, was ich bei anderen Spielen nicht verzeihen würde, und ist furchtbar einsteigerunfreundlich, was aber bei entsprechender Motivation auch gerade der Reiz sein kann. Ich hatte es mir zwar schon 2014 im Early Access geholt (es ist am 27.04.2015 in der 1.0 aus selbigem heraus – ich nehme daher an, dass die Nominierung in Ordnung geht), aber zunächst sehr lange für den Zugang zum Spiel benötigt. Zu Beginn (und damit meine ich ein gutes halbes Jahr) habe ich es nur sporadisch angezockt, irgendwelche möglichst riesigen Monsterraketen zusammengebastelt und sie planlos ins All geballert. Mit der Zeit wurde ich dann aber doch neugierig, was in dem Spiel noch alles möglich ist und bin vom Erlernen von Orbitalmaneuvern über routinierte Mondlandungen bis zu Dockingmaneuvern (das erste erfolgreiche seiner Art wurde von mir intensiv bejubelt) mit großen Mühen immer mehr in das Spiel eingetaucht und – das beste daran – habe eine alte Leidenschaft wieder entdeckt, die jahrelang in mir geschlummert hatte: Raumfahrt und Astronomie. Im Moment arbeite ich noch daran, auch die interplanetaren Reisen zur Routine werden zu lassen, aber wie es in der Raumfahrt nun einmal ist: Der nächste Schritt ist gegenüber dem vorherigen immer um Längen mühsamer.

2. The Witcher 3
Fast schon "objektiv" eines der besten, wenn nicht sogar das beste Rollenspiel aller Zeiten. Haupt-, Nebenquests und Witcher-Aufträge sind recht abwechslungsreich inszeniert, die Story ist in Ordnung und der Umfang gewaltig. Auch wenn ich es, vor allem wegen des Settings, nicht so exzessiv gespielt habe (immer noch nicht durch), wäre es ein sicherer Platz 1 gewesen, wenn mich nicht ein Titel subjektiv mehr begeistert hätte.

3. Cities Skylines
Fallout 4 oder das hier? Das hier. Obwohl ich Fallout 4 gerne und auch intensiv gespielt habe und wohl auch noch ein wenig spielen werde, hat Cities Skylines es geschafft, ein sehr eingeschlafenes Genre wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Gut: Fallout 4, Assetto Corsa, Metal Gear Solid: Phantom Pain

Danke für den Beitrag.
Erspart mir viel Text :D

Den Nennungen und der Reihenfolge ist nichts hinzuzfügen.

Allenthalben
11.12.15, 22:28
Wir vergeben
Platz 1 an Cosmonautica
Platz 2 an Prison Architect
Platz 3 an Cities Skylines

Edit: wir hatten PA total vergessen. :mad:

Boron
12.12.15, 00:10
Wir haben dieses Jahr recht wenig gekauft, neuer PC steht irgendwann nächstes Jahr an, darum entfielen insbesondere Witcher 3 und Fallout 4 bisher als Käufe.

Platz 1 an Conquest of Eylsium 4, wir sind und bleiben Illwinter Fanboy, diese zwei Schweden sind eine unserer liebsten Indygameschmieden.
Platz 2 an Custom Maid 3D 2, irgendwie sind wir im Hentaibereich Kissfan.
Platz 3 an Play Club für die nette Idee.

HansFaste
12.12.15, 01:07
Platz 1: The Witcher 3 Wild Hunt
Platz 2: Pillars of Eternity
Platz 3: Prison Architect

Frisiercreme
12.12.15, 20:34
Irgendwer muss es ja mal anführen,
Platz 1:
Rule the Waves. Ein absolut phantastisch gutes Spiel. Schiffe designen, diese nachher in Gefechten auf den Feind zu hetzen und sehen, ob die eigenen Überlegungen fruchtbar waren: So etwas habe ich noch nie in dieser Qualität gesehen. Ein uneingeschränkter Kracher.
Platz 2 wäre dann:
Prison Architect. Wirklich okayes Spiel, aber der ganz große Spaß bleibt aus. Habe mich bisher noch nicht befleißigt gefühlt, mich angemessen reinzuarbeiten. Nach Umschiffung der Anfangsklippen wird es halt fade.
Platz 3 (aber wohl noch im Beta Stadium und daher außerhalb der Wertung):
Gear City. Autos entwerfen, diese nachher auf den Käufer zu hetzen und zu sehen, ob die eigenen Überlegungen fruchtbar waren. Die Royal Navy ist halt der coolere Gegner als Phantasieautonunternehmen. Braucht noch Entwicklungszeit.

Honorable Mention: EU IV. Hat inzwischen Victoria 2 als meistgespieltes Spiel abgelöst. Unfassbar gut, unfassbar flexibel und immer wieder anders (und außereuropäische Länder habe ich noch nicht einmal angespielt!)

Und dann haben wir noch World of Warships: Wargaming, ich kann Euren ewigen und immer gleichen Arcadechnickschnack nicht mehr haben. Ihr habt Eure Macht über mich endlich verloren. Minus 8 Punkte. Weiche, Satanas.

Templer
12.12.15, 21:51
Wir haben jetzt aber lange gewartet bis das kam!
Wir stimmen zu, Rule the Waves, der Überraschungshit. Auch für uns „Spiel des Jahres“.
Warum nicht mal ein ganz einfaches, aber fesselnde Spiel einer „ein-Mann-Band“ ohne großen Publisher zum Spiel des Jahres küren?
Spiel des Jahres 2015? Meine Stimme bekommt Rule the Waves.

Und dann hätten wir noch Decisive Campaigns: Barbarossa.
Aber hier erst mal abwarten wie das ist, wenn die Kinderkrankheiten kuriert wurden.

Krupinski
13.12.15, 00:06
1. Decisive Campaigns Barbarossa
2. Combat Mission Black Sea
3. Witcher III

Daiq
13.12.15, 19:25
1. Cities Skylines
2. GTA V (PC)
3. Life is strange

Kardinalinfant
13.12.15, 20:41
Ich krich keine 3 zusammen:

1. Rule the waves
2. This war of mine

Geht uns auch so, wir kriegen sogar nur eines zusammen ;) :

1. Rule the waves

2. Nichts

3. Gar nichts

thrawn
13.12.15, 20:46
Wir haben dieses Jahr extra wegen Yoshi’s Woolly World eine Wii u gekauft.

Mein Platz 1. Yoshi’s Woolly World
Platz 2. Cities Skylines
und Platz 3.Pixel Heroes: Byte & Magic. Eines Tages werde ich es schaffen.

Wieder gespielt ( gesuchtet ) Diablo II & Battle Isle 3
Muss ich Hearts of Iron 1 & 3 erwähnen. Ja? Dann tun wir dies.

Bushi
13.12.15, 21:52
Wir haben mit großem Erstaunen festgestellt, dass wir gar keine Spiele aus dem Jahr 2015 gespielt haben :eek: Was war da denn los?

Schorsch
13.12.15, 23:43
War einfach ein schwaches Jahr für gute Spiele. Die erste Jahreshälfte wurde ein Horrorspiel nach dem anderen rausgehauen obwohl nach dem 3. schon keiner mehr Lust drauf hatte,und der Rest des Jahres irgendwelche Indie-Pixelspiele, die nach einer halben Stunde schon langweilig warden

Amon
14.12.15, 00:36
War einfach ein schwaches Jahr für gute Spiele. Die erste Jahreshälfte wurde ein Horrorspiel nach dem anderen rausgehauen obwohl nach dem 3. schon keiner mehr Lust drauf hatte,und der Rest des Jahres irgendwelche Indie-Pixelspiele, die nach einer halben Stunde schon langweilig warden

Aus Wargaming-Sicht war es wohl kein gutes Jahr.

Aber sonst war es keineswegs schwach, wenn man sich die großen Veröffentlichungen anschaut:
Witcher 3
Metal Gear Solid V
Cities Skyline (nicht groß als Publisher, aber als Spiel)
GTA V (PC)
Assassins Creed Syndicate (endlich mal wieder ein gutes Assassins Creed)

Neben denen, die Geschmackssache sind:
Fallout IV
Total War Attila
Kerbal Space Program

Und das sind nur die, die mir gerade so einfallen ...

Karl Quenzer
14.12.15, 00:57
Oh, uns war nicht bewusst dass This War of Mine in 2015 fällt. In diesem Fall ergänzen wir einen ersten Platz für das Spiel. :)

Tex_Murphy
14.12.15, 09:28
Schwierige Frage. Da Wir ja der Sparte des "Sale-Käufers" angehören, spielen Wir relativ selten aktuelle Titel. Jetzt mussten Wir Uns gar die 4players-Leserwahl2015-Seite anschauen, um überhaupt bewusst zu sein, was denn unter das Spiel des Jahres 2015 fallen könnte.
Die Liste der Spiele aus dem Jahr 2015 umfasst Einiges, das Wir auf Unserem Wunschzettel, aber nur recht wenig, das Wir in Unserer Bibliothek haben. Dementsprechend fällt Unsere Wahl wie folgt aus:

1. Project C.A.R.S.
Großartiges Rennspiel, tolle Grafik, gutes Handling, umfangreiches Paket; das Einzige, das Uns wirklich fehlt, ist eine individuelle Einzelspielermeisterschaft.
2. The Talos Principle
Ein Gehirnverknotungsspiel allererster Güte. Da man nicht alle Rätsel komplett lösen muss, um voran zu kommen, ist der Frustfaktor überschaubar, aber knifflig ist es trotzdem. Schöne Grafik, einfache Bedienung und die ständige "Das muss doch zu schaffen sein" Motivation.
3. Stasis
Ein Point-And-Click Horroradventure, in dem man nach einem Cryoschlaf auf einer Raumstation erwacht, auf der offensichtlich schlimme Dinge passiert sind. Noch dazu sind Frau und Tochter verschwunden. Die inzwischen obligatorischen Tagebücher erzählen Stück für Stück die Geschichte. Zwar ist die Grafik nicht zeitgemäss, aber das stört nicht, die Atmosphäre ist jedenfalls klasse.

Montesquieu
14.12.15, 13:51
Muss aber auch sagen, dass ich das Jahr nicht so schlecht fand. Es war jetzt kein 2013, das mit dem Ende der alten Generation der Konsolen noch einmal alle Register zog. Aber insgesamt kann man doch von einem feinen Spielejahr sprechen.

Disclaimer: Musste "This war of mine" leider wieder runternehmen. Das Spiel kam am 14. November 2014 raus. Zwar spät im Jahr, aber noch 2014 ...

Tigernekro
17.12.15, 22:28
1. Witcher 3
2. Gta V (Pc)
3. wäre wahrscheinlich fallout 4 aber wir haben uns stattdessen fallout 3 goty zugelegt.. :D

ansonsten haben wir sehr viel euIv gespielt.. (und lol)

Setsches
17.12.15, 23:50
Platz 1: Fallout 4
Platz 2: Life is Strange
Platz 3: GTA V

Alcandro
18.12.15, 08:57
1. Football Manager 2016
2. Witcher 3
3. Cities Skylines

Lg.

Der junge Fritz
20.12.15, 12:28
Magic Duels

???

???

Ryo
21.12.15, 06:00
Gerade wenn man auch ein Fan von Japanischen Rollenspielen ist, dann gab es durchaus einige netten Games.

1: Fallout 4 - Trotz der durchaus berechtigten Kritikpunkte und schwäche das Topspiel des Jahres- die Spielzeit spricht für sich selbst wenn man sich meine beiden Charaktere anschauen tut :D

2:Final Fantasy TYP:O HD - besser gewesen als ich gedacht hätte. Gerade auch angesichts des bereits sehr Humanen *Vollpreises* auf Steam bei Veröffentlichung das Geld Wert gewesen.

3: Tales of Zestiria - Nettes JRPG mit schwächen für zwischendurch was ansonsten der Reihe Treu bleibt.

Knapp nicht auf Rang 3: Valkyria Chronicles. Relativ nette "2 Weltkriegs Geschichte" im Anime Style in einer alternativen Welt und relativ Strategisch. Machte mir sehr viel Spaß. Ebenfalls sehr Human zum Geldbeutel gewesen und von der Spielzeit dafür Top. Auch nicht in die liste gekommen, da ich es 2014 schon gekauft hatte.

Würde ich nicht auf Veröffentlichungsjahr achten und nach Spielzeit gehen dann müsste ich EU4 nennen. Im MP und durchaus auch im SP immer wieder spielenswert.

Sonderpreis(:D): ginge bei mir an City Skylines. Auch wenn ich es weniger *gesuchtet* habe muss ich doch positiv anerkennen was Paradox und der relativ kleine Entwickler da geschafft haben. Wenn ich an den *Sim City* sch....eibenkleister denke war es mir ein regelrechtes vergnügen den Erfolg zu verfolgen. Ich hoffe ja wirklich das da bei EA sich einige Leute in den Hintern gebissen haben.

X_MasterDave_X
22.12.15, 12:13
Und hier meine Favoriten:

1. GTA V (PC Version)
2. Witcher 3
3. bleibt vorerst frei.

zu 1)
Hätte nie gedacht, daß mich ein GTA je mitreissen würde. Teil 1+2 war affig zu steuern, da winkte ich schon nach 30 Minuten ab. Teil 3 war nett, mehr aber auch nicht, was daran liegen konnte, daß ich mir das Spiel erst 1-2 Jahre nach Release gekauft hatte, da war es grafisch schon ziemlich altbacken. Mit Teil 4 habe ich verzweifelt immerhin 31 Stunden versucht, das Spiel zu mögen. Auch da 1 Jahr nach Release gekauft, und irgendwann aufgegeben, weil manche Missionen teils unschaffbar schwer waren. Dazu kam, daß ich zu der Zeit auch Mafia 2 und später dann Saints Row 3 spielte, und beide grafisch und auch storytechnisch- bzw vom Spaßfaktor her mMn GTA 4 weit überlegen waren. Zusätzlich waren sie besser zu steuern und die Gefechte fühlten sich einfach besser an.

Und nun zu GTA 5....das kaufte ich auch erst im Herbst, diesmal also nur knapp 1/2 Jahr nach PC-Release. Was soll ich sagen, da stimmt fast alles. Die Grafik ist ne Wucht, selbst auf meiner 3 Jahre alten Nvidia 670 GTX. Optisch ein Traum, vergleichbar nur noch mit Witcher 3 in diesem Jahr, und beide Spiele lassen optisch alles andere hinter sich, was ich je auf dem PC hatte. GTA 5 bekommt deswegen die Krone vor Witcher 3, weil die 3 Protagonisten in einem Spiel echt mal ne kreative Änderung sind, und spielerisch genial funktionieren. Darüber hinaus ist Trevor, nach anfänglichem Ekel einfach nur genial. Michael mochte ich auch noch sehr gerne, Franklin war ok, aber im Vergleich zu den beiden anderen schon fast ein wenig "farblos". Hab nun nach 2-3 Monaten das SPiel im Singleplayer durch, und genug Lust es noch ein 2tes Mal durchzuspielen. Mit Trevor spielte ich am meisten. Bei ihm hat man einfache keine Gewissensbisse, wenn man mal als Psychopath alle im Spiel erschießt, in die Luft sprengt, oder "Rockstarmäßig" einfach nur überfährt. ;) --- Achja....hatte ich die göttliche Grafik schon erwähnt? :D

zu 2)
Witcher 3 war ein durchaus würdiger Nachfolger zu meiner Skyrim Spiellust. Habe zwar bisher "nur" 120 Stunden geschafft, im Vergleich zu den über 500 Stunden in Skyrim, daß ich aber auch 2x komplett durchgespielt hatte, einmal mit dem alten, und dann dem damals 2012 brandneuen PC. Inzwischen ist natürlich selbst die STandard-Grafik eines Wicthers3 bzw GTA5 schon beinahe doppelt so schön wie die hoch gemoddete Skyrim Version. Storytechnisch war Witcher 3 sicherlich sehr gut, wobei ich ja noch gar nicht durch bin, weil ich ja auch jeden Nebenquest nachgehen muß. Habe also gerade mal die halben Skellige Inseln hinter mir. Leider ging mir, im Gegensatz zu Skyrim aber irgendwann die Puste aus...und habe seitdem pausiert. Spiel wird sicherlich noch fortgesetzt und beendet, aber die Nebequests und teils ellenlangen Sprachsequenzen waren mir beinahe schon ein wenig "too much". Wer hätte das gedacht...daß ich sowas jemals sagen könnte.:o

zu 3)
habe ich 3 Titel im Petto, die ich mit je ca. 70 Stunden in 2015 gespielt hatte. 2 davon ("7 Days to Die" und "Galactic Civilizations 3") sind aber leider nicht uneingeschränkt empfehlbar. Ersteres ist noch immer in der Early Access Phase, und optisch sehr retro. GC3 ist noch immer sehr unausgereift und man vermisst schmerzlich etliche Autofunktionen, die bei heutigen Strategiespielen längst Standard sind.

Dann wäre da noch "This War of mine", das aber als 2014er Spiel nicht gewertet wird. -- Da würde ich aber gerne einhaken und einen Gedankenanstoß einbringen. Sicherlich macht es Sinn die besten Spiele eines Kalenderjahres zu werten, und nicht ewig weit in die Vergangenheit zurück zu gehen. Aber gute Spiele die oft üblicherweise im Spätherbst, oder kurz vor Weihnachten rauskommen, und die viele überlicherweise erst zu den ersten Steam-Sales kaufen, hätten so nie eine Chance als "Best of" Game hier anständig zu punkten. Während andere Spiele, wie zb die Early Access rein theoretisch jahrelang in den Listen auftauchen könnten. Mein Vorschlag: Könnte man nicht auch die Spiele des Vorjahres aufnehmen, sofern der betreffende Spieler erklärt, er hätte sie erst dieses Jahr erstanden? Oder als Kompromiss, zumindest die Spiele die in den letzten 3 Monaten des Vorjahres rausgekommen sind. Also praktisch ein 15-Monate-Jahr. -- Würde helfen so mancher Perle zu verdienten Ruhm zu kommen, auch wenn das Spiel als Vorweihnachtskracher erscheint.

Ok, und zu guter letzt die Dauerbrennergames:
Habe wieder etliche Stunden in Civ5 versenkt....nun tatsächlich die 1000er Stunden Marke geknackt, nachdem ich vor 2 Jahren noch auf 180 Stunden war.

Und finally: Rome 2 TW.

Habe es endlich noch mal 100 Stunden zusätzlich gespielt dieses Jahr. Ja, wirklich gespielt, nicht nur angetestet wie die ersten 150 Stunden im Jahr davor.
Hat nun in der letzten Fassung (Emperor Edition) durchaus Spaß gemacht, die Schlachten ebenfalls, so wie auch die Schlachten auf der Strategiekarte. Kanns ab sofort wirklich auch empfehlen.
Mit Mods wahrscheinlich sogar noch besser.

Pläne für 2016: Endlich mal die großen alten Stapel durchspielen, ganz voran EU4, Distant Worlds-Universe, CK 2, Victoria 2, Age of Wonders 3, Witcher 3 beenden, Elite Dangerous, Stardrive 2, Endless Legend, Banished, State of Decay-Year One, The Walking Death, Wolf amongst us, TW Rome2, TW Attila, Planetary Annihilation, Bioshock Infinite, Dishonored, L.A. Noire, Assassins Creed 3+4, Sins of a Solar Empire: Rebellion, Banner Saga......usw usw.

Boron
22.12.15, 12:27
Pläne für 2016: Endlich mal die großen alten Stapel durchspielen, ganz voran EU4, Distant Worlds-Universe, CK 2, Victoria 2, Age of Wonders 3, Witcher 3 beenden, Elite Dangerous, Stardrive 2, Endless Legend, Banished, State of Decay-Year One, The Walking Death, Wolf amongst us, TW Rome2, TW Attila, Planetary Annihilation, Bioshock Infinite, Dishonored, L.A. Noire, Assassins Creed 3+4, Sins of a Solar Empire: Rebellion, Banner Saga......usw usw.

Klingt schrecklich vertraut :D. Wir haben noch einen ganzen Stapel an Spielen vom Summer Sale 2014, Winter Sale 2014, Sales 2015 die wir noch nicht angespielt haben. Denn meistens bleiben wir doch bei unseren alten Lieblingen wie Skyrim oder Eu4 hängen. Dennoch werden wir auch im wohl heute beginnenden Sale wieder etwas unserem "Pile of Shame" hinzufügen.

Gfm. Wrangel
22.12.15, 12:43
1. GTA V
2. Football Manager 2016
3. Star Citizen

Bei allen Spielen habe ich gerade mal an der Oberfläche gekratzt, ich hab einfach zu wenig Zeit und immer kommt was dazwischen...

All time favorite: Toaw3.

McMacki
22.12.15, 20:27
Star Citizen ist doch noch gar nicht raus....

Gfm. Wrangel
22.12.15, 20:32
Doch die Pre-Alpha 2.0 :D

thrawn
22.12.15, 20:44
Dann wäre da noch "This War of mine", das aber als 2014er Spiel nicht gewertet wird. -- Da würde ich aber gerne einhaken und einen Gedankenanstoß einbringen. Sicherlich macht es Sinn die besten Spiele eines Kalenderjahres zu werten, und nicht ewig weit in die Vergangenheit zurück zu gehen. Aber gute Spiele die oft üblicherweise im Spätherbst, oder kurz vor Weihnachten rauskommen, und die viele überlicherweise erst zu den ersten Steam-Sales kaufen, hätten so nie eine Chance als "Best of" Game hier anständig zu punkten. Während andere Spiele, wie zb die Early Access rein theoretisch jahrelang in den Listen auftauchen könnten. Mein Vorschlag: Könnte man nicht auch die Spiele des Vorjahres aufnehmen, sofern der betreffende Spieler erklärt, er hätte sie erst dieses Jahr erstanden? Oder als Kompromiss, zumindest die Spiele die in den letzten 3 Monaten des Vorjahres rausgekommen sind. Also praktisch ein 15-Monate-Jahr. -- Würde helfen so mancher Perle zu verdienten Ruhm zu kommen, auch wenn das Spiel als Vorweihnachtskracher erscheint.

15 Monate wären eine sehr gute Idee.

Dazu reicht 2016 ??? :eek:

sheep-dodger
22.12.15, 21:43
Das einzige dieses Jahr neu erschienene Spiel, welches ich Vollpreis gekauft und durchgespielt habe ist
1. Life is Strange
Ein wunderbares Spiel mit einzigartiger Atmosphäre.
Ansonsten habe ich vor allem Spiele aus vergangenen Jahren gespielt, CK2, EUIV, Dota 2 etc.

[B@W] Abominus
23.12.15, 01:01
Das einzige dieses Jahr neu erschienene Spiel, welches ich Vollpreis gekauft und durchgespielt habe ist
1. Life is Strange
Ein wunderbares Spiel mit einzigartiger Atmosphäre.
Ansonsten habe ich vor allem Spiele aus vergangenen Jahren gespielt, CK2, EUIV, Dota 2 etc.

Und Skyrim offenbar, wenn mich mein Steam-Client richtig informiert hat...

Karl Quenzer
23.12.15, 11:57
Bei 15 Monaten wären Überschneidungen doof. Man könnte zB auch das Spielejahr von Juni bis Juni laufen lassen.

Kurfürst Moritz
23.12.15, 15:32
Oder man stimmt erst im Juni ab für das komplette Vorjahr.

X_MasterDave_X
23.12.15, 16:55
Dazu reicht 2016 ??? :eek:

Nicht wirklich. Wahrscheinlich wird meine ToDo Liste für 2017 die gleiche Liste mit ein paar neuerstandenen Spielen ergänzen. ;)

Bushi
23.12.15, 18:51
Da wir gerade in einem anderen Thread erfahren haben, dass Verdun 2015 erschienen ist (hatten die Beta gekauft), ist dies unser Spiel 2015.

sheep-dodger
24.12.15, 13:56
Abominus;1029935']Und Skyrim offenbar, wenn mich mein Steam-Client richtig informiert hat...

Das ääh, stimmt, ja :D

Cholerik
24.12.15, 21:24
Das bedeutet, dass ABO rechnerisch knapp einen Monat in 2015 rund um die Uhr Skyrim gespielt haben muss. Das wiederum erklärt einiges...

[B@W] Abominus
24.12.15, 21:30
Das bedeutet, dass ABO rechnerisch knapp einen Monat in 2015 rund um die Uhr Skyrim gespielt haben muss. Das wiederum erklärt einiges...

"and then i took an arrow to the knee"...

Montesquieu
02.01.16, 11:37
So meine Herren!

Das Jahr ist zu Ende und ich würde die Frist zur Abstimmung bis Montag morgen legen. Dann ist bei den meisten der Urlaub vorbei und es geht ins neue Jahr hinein.

Auf, auf! Abstimmen!

Thomasius
02.01.16, 12:05
Wir haben 2015 nicht ein Spiel gekauft, welches 2015 erschienen ist. Unsere aktuellsten spiele auf der Festplatte stammen von Ende 2014.
Wir sind vermutlich zu alt um neue Spiele immer gleich haben zu wollen. Wir warten lieber 1-2 Jahre und kaufen ausgereifte Spiele für viel weniger Geld. Außerdem haben wir sowieso zu wenig Zeit neue Spiele zu spielen, wenn uns alte Klassiker mehr reizen.
Vielleicht gibt es aber auch zu wenig neue Spiele die uns wirklich vom Hocker reißen.

Arminius
02.01.16, 12:49
Wir haben gekauft und werfen in den Ring:

1. Star Hammer - The Vanguard Prophecy (http://slitherine.com/games/shvp_PC)
2. Legions of Steel (http://www.slitherine.com/games/los_iPad)
3. The Witcher 3

Zahlreiche stehen auf der Wunschliste, so das von Uns fast wieder vergessene Thirty Years' War.... Momentan werden Wir Uns wohl als nächstes Heroes of NormanDie mit DLC sowie Campaigns on the Danube sowie Piercing Fortress Europa kaufen.

Württemberg
02.01.16, 13:03
Außer GTA V für den PC nichts erworben, was 2015 erschienen ist, obwohl das ein oder andere Game durchaus reizt.

Montesquieu
10.01.16, 20:13
Endlich dazu gekommen, die Liste dann zu aktualisieren. Nun stehen also die Spiele des Jahres fest!

1. The Witcher 3: Wild Hunt - 45 Punkte
2. Cities: Skylines - 27 Punkte
3. GTA V - 23 Punkte

Kann man zustimmen. :D

X_MasterDave_X
13.01.16, 01:23
Verdiente Sieger!

Cities Skylines muss ich erst noch mal anspielen, der Rest war phänomenal gut. :)

Iche_Bins
15.01.16, 13:13
Wir sind spät dran, dennoch möchten wir unsere Liste hinzufügen:

1. Kerbals Space Program
2. NEO Scavanger
3. Cities Skylines

Sehr knapp am 3. Platz vorbei: Rule the Waves

NEO Scavanger ist ein exzellentes Rouge Survival Spiel, welches viel zu oft übersehen wird.

Elias
18.01.16, 16:12
1. Cities Skylines
2. World of Warships

3. wäre Attila - Total War, aber das ich ja nur ein AddOn.

Longstreet
18.01.16, 16:37
Attila ist doch ein Volltitel.....

Elias
18.01.16, 17:08
Ja, ohne Hauptspiel lauffähig, aber doch kein richtig neuer Total War-Titel. Sollte es jedoch trotzdem zählen dürfen, dann wäre das eben Unser Platz 3.