PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beförderungen



R. Montecuccoli
03.08.03, 18:53
Werte Generäle,

in einem hochinteressanten AAR von Scotti habe ich gelesen, dass er alle seine Kommandeure zum Feldmarschall bzw. Großadmiral befördert hat - und das schon zu Beginn des Spiels.
Sie verlieren dabei jedoch pro Beförderung einen 'Fähigkeitspunkt'. Nun würde mich interessieren, was dafür im Gegenzug zur Beförderung gewonnen wird (die lt. Handbuch gestiegene Loyalität kann's ja wohl alleine nicht sein).
Dass mein '5er-Guderian' nach seiner Beförderung nur noch ein 4er-Guderian sein soll: dafür muss es doch wirklich einen handfesten Gewinn anderer Art geben - oder?

R. Montecuccoli

Lagodan
03.08.03, 19:01
Er kann 12 statt 9 Divisionen befehligen, was laut komplizierter Beweisführung irgendwo im offiziellen Forum effektiver sein soll als ein General mit 1 Fähigkeitspunkt mehr ;)

Caesar
03.08.03, 19:28
Hinzu kommt das ein Level 4 General schneller Punkte sammelt, damit lohnt sich eine frühe Beförderung gegenüber einer späten Beförderung. Und es macht insbesondere dann Sinn zu befördern, wenn man später große Armeen bis 24 Divs haben will. Außerdem muss ein HQ mindestens 2 Provinzen entfernt sein, sonst gibts mali in höhe von 25%! Bei kleinen Ländern kann es sich da lohnen eine Pfeife zum Feldmarschall zu ernennen und mit kleineren Armee zu oberieren, da man eh kaum eine Schlacht mit mehr als 9 Divs führen wird. Aber immer das HQ im Hinterland lassen, nicht das die Feldmarschals-Pfeife noch den Kampf versaut...

Lagodan
03.08.03, 19:31
Woher hast Du das mit dem HQ-Malus? Ich greif eigtl immer mit meinen Feldmarschällen an, häufig mit 3 gleichzeitig :D
Ich habs bisher so verstanden, dass das HQ max 2 Provinzen weg sein darf, wenn man nen Bonus haben will.

Wenn es so wäre wie Du sagst, müsste es ja ein Symbol dafür im Kampf geben, dass einem den Malus signalisiert - ich seh da aber keinen.

Caesar
03.08.03, 19:45
Stimmt hast recht :D:D:D

Und mit den großen Ländern greife ich auch mit meinen Feldmarschällen an, aber bei Minors braucht man eigentlich keine Feldmarschälle, möchte aber deren boni nutzen.

R. Montecuccoli
03.08.03, 20:53
Originally posted by Lagodan
Ich habs bisher so verstanden, dass das HQ max 2 Provinzen weg sein darf, wenn man nen Bonus haben will.
Wenn es so wäre wie Du sagst, müsste es ja ein Symbol dafür im Kampf geben, dass einem den Malus signalisiert - ich seh da aber keinen.

Entschuldigung, aber ich verstehe hier nur 'Bahnhof'...
Was für ein HQ? 2 Provinzen?

R. Montecuccoli

Dommolus magnus
03.08.03, 21:04
Originally posted by R. Montecuccoli
Entschuldigung, aber ich verstehe hier nur 'Bahnhof'...
Was für ein HQ? 2 Provinzen?

R. Montecuccoli

Ein HQ ist schlicht eine Armee oder Flotte unter dem Kommando eines Feldmarschalls bzw eines Großadmiral.

Und wenn dieser sich nun im Umkreis von 2 Provinzen einer andern Einheit profitiert diese zur Hälfte von den Fähigkeiten des Kommandeurs und erhält ein doppeltes Kommandolimit.

R. Montecuccoli
03.08.03, 21:12
Und wenn alle Einheiten jeweils von Feldmarschällen kommandiert werden (wie bei Scotti), so addieren sich die jeweiligen Boni ins Sagenhafte?

R. Montecuccoli

Maximus
03.08.03, 21:24
Ich erinnere mich an frühere Threads, wo dieses widerlegt wurde. Das mit dem Kammandolimit liegt IMO daran, aus wie vielen Richtungen die Feldmarschalle angreifen. Der Effekt ist auf alle Fällle eher gering. Scotti macht das mit den vielen Armeen zwecks Struktur (Flexiblität ohne viel hin und her marschieren) und Erfahrungssammelns.

Der HQ Bonus wird, meine ich, nur 1x gegeben (steht während der Schlacht bei den Boni) und ist auch nicht wirklich relevant (zumindist hab ich den Vorteil noch nie merklich gespürt).

Bei sowas bräuchte man eine gutes Handbuch :(

R. Montecuccoli
03.08.03, 21:56
Originally posted by Maximus
Bei sowas bräuchte man eine gutes Handbuch :(
Wie wahr! Das 'Hand'-Buch von Paradox/KOCH ist wohl eher für'n A***
Verzeihung!

Montecuccoli

TheEvilForce
03.08.03, 22:08
Was heisst verzeiht, ich spracht wahre Worte...

Graf-Rotz
04.08.03, 00:18
mich dünkt sie haben zuviel freizeit...

phob
04.08.03, 10:24
Köstlich immer wieder köstlich (ich meinte das mit dem blauen Licht...die Filmszene des Jahrhunderts)

ansonsten denke ich ist zu dem Thema schon alles gesagt (Beförderungen nicht blaues Licht)

R. Montecuccoli
06.08.03, 21:47
Ist es also Fakt, dass ein Feldmarschall schneller Erfahrungspunkte sammelt als ein General? Wer hat das erforscht?
Bringen Erfahrungspunkte mehr als den verlorenen Fähigkeitspunkt?

R. Montecuccoli

phob
06.08.03, 22:03
Es kommt nicht auf den Dienstgrad an sondern auf die Stärke des Generals wie schnell er Erfahrung sammelt.

Vgl. schicke Rommel als General mit 5 punkten in die Schlacht und beobachte wie er sehr sehr sehr wenig Erfahrung sammelt.

dann schickst du einen der chinesischen Generäle in die Schlacht die haben durchweg 1 punkt und schaust zu wie schnell die Jungs erfahrung sammeln

Peter der Große
06.08.03, 22:33
Originally posted by R. Montecuccoli
Ist es also Fakt, dass ein Feldmarschall schneller Erfahrungspunkte sammelt als ein General? Wer hat das erforscht?
Bringen Erfahrungspunkte mehr als den verlorenen Fähigkeitspunkt?

R. Montecuccoli

100 Erfahrungpunkte=1 Fähigkeitspunkt

Wie schnell man Erfahrung sammelt, ist, wie phob schon sagt, von der Fähigkeit abhängig.
Erfahrung bringt gar nichts, ausser man hat 100 zusammen, dann gibts einen Fähigkeitspunkt. Je mehr Fähigkeit, desto mehr Bonus im Kampf.

Lagodan
06.08.03, 22:39
Originally posted by R. Montecuccoli
Bringen Erfahrungspunkte mehr als den verlorenen Fähigkeitspunkt?

R. Montecuccoli


Originally posted by Lagodan
Er kann 12 statt 9 Divisionen befehligen, was laut komplizierter Beweisführung irgendwo im offiziellen Forum effektiver sein soll als ein General mit 1 Fähigkeitspunkt mehr ;)

vossi
06.08.03, 23:48
Ist euch schon aufgefallen das auch Luftwaffenmarschälle Boni an die Bodentruppen geben ??
Hatte gestern die Situation das meine Truppe in Hamburg angegriffen wurde (1Div.mit Gen.Maj.) und weit und breit kein Feldmarschall nur in Kiel hatte ich meine Tac.Bomber unter Sperle geparkt und im Kampf durfte mein Gen.Maj. 2 Divisionen befehliegen.