PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOBUNAGA'S AMBITION: Sphere of Influence

KIWI
27.10.15, 14:19
Was muß der Kiwi da in seiner Mittagspause in seiner c´t lesen?
Warum hat das SPiel NOBUNAGA'S AMBITION: Sphere of Influence noch niemand in diesen Hallen gekauft und vorgestellt? Die 60 Euro sind doch kein Geld... :D

http://store.steampowered.com/app/392470/

Jörg von Frundsberg
27.10.15, 14:50
Wir haben es ......... können aber kein Englisch ........... damit haben wir dann ein Problem :eek: aber wir fuchsen uns rein ^^ Das Spiel ist der Wahnsinn und gefällt uns sehr !!

KIWI
27.10.15, 15:10
Da haben sich ja 2 gefunden. Wir können auch kein Englisch, aber 60 Euro sind uns zu viel ;-) Dann mal her mit Euren Erfahrungen, was kann man da alles machen, welche Schalter umlegen, Bilder am besten von Euch, #h vom Spiel...

Alith Anar
28.10.15, 00:29
Klingt irgendwie wie 13th century, also Total War auf die Kämpfe reduziert, nur in Japan angesiedelt.
Oder gibt es einen Aufbaupart?

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 00:39
Hier mal mal ein Vorgeschmack

:
https://www.youtube.com/watch?v=8YaZg3R8QWA

und bei Tube sind auch mehrere Teile

Hier ein weiteres Lets Play

https://www.youtube.com/watch?v=_DBE-zIj30c

Tex_Murphy
28.10.15, 09:35
Hat zumindest den Preis mit Total War gemeinsam... 60€:eek: Plus 9 Szenario-DLCs zu je 3€.

Templer
28.10.15, 11:50
Nicht uninteressant. Gerade weil wir ein bisschen japanophil sind.
Hat‘s den schon einer?
Wie der Vergleich zur Total War Serie?

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 13:02
Mmmh kann noch nicht soviel sagen bin erst bei den ersten Runden........ das was ich festgestellt habe :

Das Spiel ist gigantisch groß:eek:

Jede Menge zum bauen : Straßen ,Burgen , Städte und die kann ziemlich viel upgraden und jede Menge Rollenspiel :eek: leider nur in englisch da geht mir vieles verloren .... man kann es aber abstellen ^^ Wobei dann die Atmosphäre verloren geht mir zumindest .... weil wer sich in japanischer Geschichte auskennt der wird daran viel Freude haben !!!!!! Hat schon einer mal was von der Viper von Mino gehört ^^

Man hat einige Generäle die in den jeweiligen Städten mit ihren unterschiedlichen Werten mal schneller oder langsamer die jeweiligen Bauaufträge durchführen können , deren Loyalität kann steigen oder sinken die auch in den Schlachten auch ihre Spezialfähigkeiten haben .

Ach es gibt soviel darüber zu erzählen ...... schaut euch mal die Lets Play besonders das oberste an werter Templer ,dort bin ich schon beim 12 Video und es geht zumindest mal bis 20 ;)

Mir gefällts wirklich sehr gut und wer das Buch Taiko kennt wird aus dem staunen nicht mehr heraus kommen :D als für mich als Tojotomi Fanboy ist das ein Pflichtkauf !!

Noch ein sei gesagt es erinnert mich an ein besseres Crusaders 2 mit mehr Strategieanteil und besseren Schlachten die machen auch einen Heidenspaß ,kommen zwar nicht an Total War ran , muß aber gar nicht ^^
Den der Aufbauteil ist um Welten besser und besonders das Rollenspiel macht echt Fun !! auch wen man das Lexikon dabei haben sollte ^^

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 13:29
Hier mal das Video 25 :

Da ist das Spiel schon weiter fortgeschritten ^^

https://www.youtube.com/watch?v=YYZ7q_hm4Hk

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 14:09
Hier mal eine Schlacht :

https://www.youtube.com/watch?v=fYQQii_rGks

https://www.youtube.com/watch?v=lAi33DQwmmM

Kann man alles selbst spielen muß man aber nicht ^^

Seydlitz
28.10.15, 14:16
Ich kann mich noch an ein Nobunagas Ambition aus den alten Amiga 500 Zeiten. Das haben Wir geliebt. Besteht da ein Zusammenhang?

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 14:19
Ich kann mich noch an ein Nobunagas Ambition aus den alten Amiga 500 Zeiten. Das haben Wir geliebt. Besteht da ein Zusammenhang?

Jo ist sozusagen das gleiche Spiel ^^ das erste gab es glaube ich vor 20 Jahren ^^ war in Asien ein Riesenhit und wird seitdem immer wieder erneuert ^^ und das ist nun das neueste bzw was auf englisch raus gekommen ist

P.s Es gibt auch Ronin Ninja Familie usw ...... ^^

Kensai
28.10.15, 16:09
Geil, das muss ich haben! :eek:

Iche_Bins
28.10.15, 16:43
Der preis ist wirklich abschreckend, obs das im Weihnachtssale bei steam geben wird?

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 18:19
Der preis ist wirklich abschreckend, obs das im Weihnachtssale bei steam geben wird?

Da muss ich euch widersprechen werter Iche _Bins für das Geld bekommt ihr ein Spiel das seit 30 Jahren immer wieder verbessert wurde :eek: (Habs gelesen das gibt es wirklich seit 30 Jahren :eek:)
Die Atmosphäre haut einen um !! besonders wen man sich in japanischer Geschichte auskennt !! Die ganzen Personen gab es wirklich wen man historisch spielt ^^ und das Rollenspiel von dem ich nur 20 % verstehe ..... ist faszinierend ^^

Auch die jeweiligen Szenario sind seeehr unterschiedlich und die Ki auch nicht die schlechteste !!
Ich kann euch das Spiel obwohl ich erst einige Runden in einem Szenario gespielt habe für den Winter wärmstens empfehlen da macht ihr nix falsch besonders wen ihr englisch könnt !!

Hab gerade mit den Oda die Invasion von Mino durchgeführt !! und es ist so geil taktisch :D

Danke werter Kwi das ihr mich an das Spiel erinnert habt !!! habs gekauft und aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse schon fast wieder in die Tonne gedrehten ....

Aber damals gab es keine Lets Play dazu ...

jetzt aber schon und nun zocke ich seit gestern pausenlos das Spiel und es macht RIESENSPAß !!!

Hier noch ein Link :

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/36684/Nobunagas_Ambition_Sphere_of_Influence.html

https://www.youtube.com/watch?v=Z9F5ahEfBmU&feature=youtu.be

KIWI
28.10.15, 18:57
Wann habt ihr es denn gekauft? Ich dachte erst jetzt.

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 19:05
Wann habt ihr es denn gekauft? Ich dachte erst jetzt.

Nööö warten tun wir schon seit Jahren ^^^und haben dann im September zugegriffen ^^ da hieß es noch es gäbe es auf deutsch ..... aber das war mal wieder nur heiße Luft ...

Dank der lets Play haben wir nun einen groben Einblick bekommen und nun läuft der Laden ^^ aber nicht ohne Lehrgeld zu zahlen :rolleyes: besonders das mit dem Rollenspiel ärgert uns ... wir bekommen nur die Hälfte mit .....

Vernichter
28.10.15, 19:07
Nööö warten tun wir schon seit Jahren ^^^und haben dann im September zugegriffen ^^ da hieß es noch es gäbe es auf deutsch ..... aber das war mal wieder nur heiße Luft ...

Dank der lets Play haben wir nun einen groben Einblick bekommen und nun läuft der Laden ^^ aber nicht ohne Lehrgeld zu zahlen :rolleyes: besonders das mit dem Rollenspiel ärgert uns ... wir bekommen nur die Hälfte mit .....

Sieht so aus als würde total war endlich mal Konkurrenz bekommen. Japan ist allerdings nicht so unsere Sache. Vielleicht trotzdem so um Weihnachten herum kaufen.

Ruprecht I.
28.10.15, 19:08
Jo ist sozusagen das gleiche Spiel ^^ das erste gab es glaube ich vor 20 Jahren ^^ war in Asien ein Riesenhit

Oh, seinerzeit sind 'ne Menge KOEI-Spiele bei uns auf den Markt gekommen.
Haben die Dinger geliebt :D
Nobunaga's Ambition, Romance of the three Kingdoms, Ghengis Khan etc pp, waren auch Unsere ersten MP-Erlebnisse (hotseat, latürnich)

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 19:12
Oh, seinerzeit sind 'ne Menge KOEI-Spiele bei uns auf den Markt gekommen.
Haben die Dinger geliebt :D
Nobunaga's Ambition, Romance of the three Kingdoms, Ghengis Khan etc pp, waren auch Unsere ersten MP-Erlebnisse (hotseat, latürnich)

Jo das haben wir auch bei Tube gesehen : Romance of the three Kingdoms !! finden wir auch spannend !! hoffen wir das die Spiele auch mal zu uns kommen:)

Ruprecht I.
28.10.15, 19:13
Erm, Wir meinen die ollen Dinger von vor 25 Jahren ;)

Gab dann eine lange Durststrecke, weil sie nicht mehr für den europäisch/amerikanischen Markt umsetzen wollten.
Und alles kommt ja, wie Ihr sagt, jetzt immer noch nicht.

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 19:14
Erm, Wir meinen die ollen Dinger von vor 25 Jahren ;)

Naja wir hoffen das es die auch mal auf PC und wenigstens auf englisch geben wird ^^ finden das Spiel schon sehr genial

Hohenlohe
28.10.15, 19:57
Solange sie beim Start soviel Kohle für ein den meisten Spielern in den USA und Europa unbekanntes Spiel verlangen, halte ich das für relativ utopisch, dass sie die alten Teile auf PC und auch noch englisch anbieten..., leider.
Es gab ja nur Nobunagas Ambition II auf PC und englisch, wenn ich mich nicht irre, da ich es meines Wissens nach sehr heftig und lange gespielt habe. Wir haben damals schon Unsummen für neue Rollen-und Strategiespiele ausgegeben. Und uns heftigst verschuldet. Aber das ist ja nicht nur in der alten Vergangenheit so gewesen...*seufz*

Neuerdings drehen wir jeden Euro mindestens zweimal rum, ehe wir Geld für ein neues Spiel ausgeben...

Zum neuen Titel: Nobunagas Ambition brauchen wir ein paar Infos mehr als nur ein paar Trailer, am besten ein paar unabhängige Reviews und ein Lets Play sowie einen AAR bevor wir zum Kauf schreiten.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *BANZAI*

Seydlitz
28.10.15, 20:39
Was uns im Moment noch abhält ist nicht das Geld sondern eher dass das Spiel auch auf Konsole released wurde. Wir sind eher Hardcore Strategie Spieler und haben nun Bedenken, dass Nobunagas Ambition zu Mainstream ist.

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 20:53
Was uns im Moment noch abhält ist nicht das Geld sondern eher dass das Spiel auch auf Konsole released wurde. Wir sind eher Hardcore Strategie Spieler und haben nun Bedenken, dass Nobunagas Ambition zu Mainstream ist.

Werter Seydlitz wen ihr Crusaders 2 mögt könnt ihr bei dem Spiel bedenkenlos zugreifen ^^ werter Hohenlohe die von euch geforderten
Lets Play befinden sich weiter oben ^^

Hier das letzte davon :

https://www.youtube.com/watch?v=4ChJ037U8N0&list=PL0gjPy2sHmRCue-sSHOsBfnpQH9RUZGOz&index=34

und das ist auf Stufe normal ^^

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 21:08
Hm,

wir lieben ja CK 2 aber den Preis finde ich viel zu hoch (mal ganz abgesehen davon, dass wir dafür auch gar keine Zeit haben)

Naja wieviel kostest CK 2 mit allen DlC ?? ^^ und hier habt ihr den Wiederspielwert mit allen Clans + dazugehörigen Rollenspiel dazu ! dafür finden wir den Preis in Ordnung ^^
Aber wir wollen keine Werbung machen:rolleyes: sondern die werten Regenten nur auf eine seltenen Perle aufmerksam machen ^^

KIWI
28.10.15, 21:08
Achso, dann ist das Spiel gar nicht neu, nur mit 30 patch erst richtig spielbar und gut?
Und wegen dem rollenspiel, macht doch ein aar und die Regenten übersetzen :-)

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 21:11
Achso, dann ist das Spiel gar nicht neu, nur mit 30 patch erst richtig spielbar und gut?
Und wegen dem rollenspiel, macht doch ein aar und die Regenten übersetzen :-)

Das verstehen wir nicht ?? Das Spiel war damals schon gut ? nur heute gibt es halt die neue Version ??????

Neiiiiin keinen AAR mehr mir von mir ^^ die Arbeit und Stress du ich mir nicht mehr an ^^ P.s in manchen Schlachten und Questen tauchen 20 -30 Bilder für das Rollenspiel auf .........:eek::eek: neee also wirklich nicht werter Kiwi

KIWI
28.10.15, 21:20
Hattet ihr nicht geschrieben das das Spiel 20 Jahre immer weiter entwickelt wurde und deswegen so teuer ist?

Jörg von Frundsberg
28.10.15, 21:35
Hattet ihr nicht geschrieben das das Spiel 20 Jahre immer weiter entwickelt wurde und deswegen so teuer ist?
Nein das ursprüngliche Spiel ist sogar 30 Jahre alt :eek: und ja es wurde immer weiter entwickelt ^^ aber den Preis finden wir für ein Strategiespiel mit mindestens 8 Dlc nicht zu teuer ??
Ihr bekommt ein ausgereiftes Spiel mit unendlichen Variationen ^^ Wo kann man sonst die Clans der Asakura Imagawa Asai Mori Ouchi Date Otomi usw spielen mit historischen Figuren und Beratern und Intrigen und mit Denver/ Dallas Clan Allüren :???::D
Aber ich denke ich hab alles jetzt gesagt .......

Ich bereue den Kauf nicht und danke euch das ihr mich auf das Spiel wieder erinnert habt und dank der Lets Play kann ich es auch mit rudimentären Englischkenntnissen spielen ^^

Iche_Bins
28.10.15, 21:59
Mit weiterentwickelt meint der werte Frundsberg dass es bereits der uh .. google sagt 14. Titel* in der Nobunaga's Ambition Reihe ist.

*Zuzüglich einiger Titel für Gameboy und Co. sowie einiger online Spiele wie z.B. "a cat-themed browser-based online battle/raising simulation game." und "Pokémon + Nobunaga's Ambition "

Edit: Man stelle sich mal CK 14 oder Pokemon Kings vor :D

KIWI
29.10.15, 09:42
Jetzt versteht es auch der Kiwi. Wir dachten, man konnte das Spiel vor etlichen Jahren kaufen und da war es nicht spielbar und jetzt, gerade als wir geschrieben hatten, gab es den 100. Patch der das Spiel nach oben hob. Habt Dank für die Erklärung. Dann ist gut und wir können wir etwas über das Spiel hören ;-)

Jörg von Frundsberg
29.10.15, 11:47
Ok ich kann es nicht lassen ^^

Hier noch ein Video :

https://www.youtube.com/watch?v=6d45NUR7Zhk

So hab gerade gesehen es gibt bei Steam noch weitere Dlc für das Spiel und kostet jeweils nur 3 Euro

:http://www.nobunagasambition.eu/dlc.html

und hier mal die Hauptseite des Spieles

Sind auch einige Erklärungen :

http://www.nobunagasambition.eu/world.html

Hier mal ein paar Test:

Konsole

http://www.eurogamer.de/articles/2015-09-22-nobunagas-ambition-sphere-of-influence-test

PC

http://www.gamersglobal.de/test/nobunagas-ambition-sphere-of-influence

Also wer das alte Japan liebt macht bestimmt nix verkehrt ^^ Ich zocke seit 48 Stunden nix anderes mehr :eek::D

Seydlitz
29.10.15, 16:04
Wir haben es uns nun auch geholt. Unser erster Eindruck, es ist............. anders. Unser erstes Japanisches Strategiespiel. Alles sehr "verspielt" was nichts negatives heißen soll. Hat aber trotzdem seinen Reiz. Habe jetzt das Tutorial durch. Sehr langatmig aber durch die "Konversation" der Protagonisten doch sehr ansprechend.

Kensai
29.10.15, 17:12
Wenn es nur nicht so teuer und auf deutsch wäre...:rolleyes:

Ich fange jetzt an mein Wissen über den Sengoku Jidai aufzufrischen. Dann wird die Geldhürde schnell fallen fürchte ich.

KIWI
29.10.15, 17:48
Könnt ihr nicht doch ein Screenshot von einem rollenspiel event machen und was zu sagen

Tex_Murphy
29.10.15, 17:55
4players sagt:
Die grafische Inszenierung ist hingegen eher schlicht, der Einstieg zäh, das Tutorial viel zu knapp. Wer sich durchbeißt, entdeckt aber immer neue Zusammenhänge und Feinheiten beim rundenbasierten Ausbau seines Einflussbereichs, die einen weiter vorantreiben - und das über Wochen und Monate hinweg.

Einstieg zäh, Tutorial zu knapp, 60€ - nix für Uns.:think:

Koenigsmoerder
29.10.15, 18:35
Wird bei einem der Let's Plays nicht gesagt, das Tutorial sei sehr, sehr umfangreich? :D

Isnogood
29.10.15, 19:04
Laut einem der Lets plays kann man seinen eigenen Clan erstellen und dann auf einem beliebigen Slot hinsetzen. Et voila ein komplett anderer Spielverlauf mit einem kleinen Dorfclan Japan erobern.

Ich denke wenn es auf deutsch rauskommen sollte wäre es eine Konkurrenz für Rome 2 was ich im Winter evtl. holen werde.

Hohenlohe
30.10.15, 00:19
Ich habe es mir nun doch geleistet und bin grade heftig am installieren. Dummerweise habe ich auf meiner Festplatte C: kaum noch Platz. Ich denke, dass ich da was ändern muss. Wie lösche ich unter Win7 temporäre Files...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Jörg von Frundsberg
30.10.15, 00:55
Kann euch leider nicht helfen werter Hohenlohe ....... aber es lohnt sich !! hab gerade mit den Oda die Asakura platt gemacht und den Matsudaira ( Tokugawa ) geholfen die Imagawa zu vernichten ^^

Doch hab ich wohl vergessen das die Takeda sich bedroht gefühlt haben ( weil ich durch ihr Gebiet gezogen bin ) ......... und meine Reserve die ich eigentlich den Tokugawa geschickt hatte wurde von ihnen angegriffen :eek: und platt gemacht .....

Und die sind mit den Hojos verbündet :rot: Die haben schon 100 000 Mann und wir haben 65 000 Mann ...... die Takeda 65 000 Mann und jetzt ist der Osten rot :eek::eek: und sind mir nun dort 3 fach überlegen ....
Und ich habe dort nun ein Problem !! und keine Truppen dort ....

Desweiteren im Westen haben sich die Reste der Asakura nun mit den Asai + den Ashigawa verbündet und bedrohen mich im Westen !!! und haben gerade Shibata Katsui zum übergelaufen gebracht :eek: ( Ich konnte den Bastard noch nie leiden .... )

Ich finde das Spiel wirklich genial !!und das auf Stufe normal ... bin gespannt was auf Stufe hard passiert ^^ habe übrigens gerade Hanbei !!!! für die Oda rekrutieren können ^^ und uns wurde uns eine Tochter geboren .......... hoffe die nützt uns was .......... ^^

Hohenlohe
30.10.15, 01:26
Werter Frundsberg, ich habe mittlerweile das entsprechende Programm gefunden und zusammen mit einigen gelöschten Savegames 10 GB frei gemacht. Ich bin noch beim Installieren. Zum Spielen werde ich wohl nicht mehr kommen. Aber heute nachmittag, wenn mein Haushalt erledigt ist.
Wir kennen noch Nobunagas Ambition II, das wir heftig gespielt haben...Ich hoffe, dass es meine Erwartungen erfüllt...!! :top:

herzliche grüsse

Jörg von Frundsberg
30.10.15, 01:34
Also auf so ein Spiel hab ich schon seit Jahren gewartet !! Das alte Spiel gab es ja nicht mehr zu kaufen .............. Ich liebe es:D allein schon die historischen Personen !! Ich denke schon das es eure Erwartungen erfüllt ! den schlechter ist es bestimmt nicht geworden !!
Was hab ich mich gefreut als Kinoshita aufgetaucht ist !!!!!!! und nun der Hanbei !!
Es kann nur besser werden ^^

Seydlitz
30.10.15, 10:57
Jetzt erscheint heute auch noch das http://store.steampowered.com/app/400470/. So viele Spiele, so wenig Zeit :(

Jörg von Frundsberg
30.10.15, 12:02
Jetzt erscheint heute auch noch das http://store.steampowered.com/app/400470/. So viele Spiele, so wenig Zeit :(

Wird bestimmt auch noch mal gekauft wen ich mal Shogun geworden bin ^^ Habe übrigens mit den Mori ein Bündnis geschlossen ^^ um dem Bündnis der Ashigawa ,Asai ,Asakura was gegen zu halten !! man kann richtige Koalitionen schließen und sogar Kriegspläne erstellen :eek:

Auch kann man Kontakt mit dem kaiserlichen Hof kommen und hab mich gerade zum Minister zu linken Hand des Kaisers vorgeschlagen :eek: schade das es nicht auf deutsch ist so ist es mühsam ..........^^
Wir näheren uns übrigens dem Todesjahr von Nobunaga :eek::eek: bin gespannt was dann passiert ob ich weiter mit den Odas spielen kann ?? oder ich die Chance habe Kinoshita zu werden ?? oder sogar Akechi Mitshuide ;)
?? Heute Abend weiß ich mehr ^^ blöde Arbeit :D

Iche_Bins
30.10.15, 12:55
Ach anstatt hier zu schwärmen solltet ihr endlich ein richtigen AAR machen :P

KIWI
30.10.15, 13:10

So ein groser Mist. Es ist auf deutsch. Ihr seid sooooooooooooooooo gemein...

Seydlitz
30.10.15, 14:01
So ein groser Mist. Es ist auf deutsch. Ihr seid sooooooooooooooooo gemein...

Hehehe,und laut dem Werten Longstreet kostet es nur schmale 19$ also so ca. 17€. :cool:

Kensai
30.10.15, 14:25
Hehehe,und laut dem Werten Longstreet kostet es nur schmale 19$ also so ca. 17€. :cool:

bin mal gespannt, ob es das wert ist. Sieht ja alles etwas hölzern aus.

KIWI
30.10.15, 16:48
Dann warten wir auf Jörg, wenn er es gekauft hat *harharhar* dann kann er ja berichteb ;-)

Elvis
01.11.15, 12:29
Ich habe mir jetzt auch mal Nobunagas Ambition gegönnt.
Nach dem ersten anspielen hinterlässt es einen angenehmen Eindruck. Ich halte das Spiel für kein ausuferndes Komplexitätsmonster und für zugänglicher als Paradoxtitel.
Das Grundsätzliche hab ich schnell verstanden.

Kensai
02.11.15, 11:39
Bei 30 € hätte ich mir das Spiel sofort geholt. Bei 40 € hätte ich etwas überlegt und nach positiven Berichten hier im Forum letztlich zugeschlagen. Bei 50 € wäre es wie bei 40 € gewesen, aber ich hätte länger geschmort. Beim Hindernis mit 60 € (+ englische Fassung) schwanke ich schon sehr. Ich werde bis dahin Berichte lesen und warte auf ein Angebot bei Steam. :o

Schade das die Schlachten grafisch so kurz gehalten sind. Das mit den Armeeblocks ist ja ok, ich muss nicht wie bei Total War einzelne Hundertschaften verschieben, aber man hätte die Anzahl der Abgebildeten Einheiten etwas erhöhen und die Kämpfe dazu etwas dramatischer und länger gestalten können. So ist es wirklich "nur" reine Strategie.

Eigentlich bin ich ja eh ein Mensch der früher schon mit Hilfe Papierschnipseln im Kopf ganze Armeen hat auferstehen lassen :rolleyes:

Man merkt schon....ich kämpfe mit mir und dem Kauf dieses Spiels :D

Longstreet
02.11.15, 12:20
Bei 30 € hätte ich mir das Spiel sofort geholt. Bei 40 € hätte ich etwas überlegt und nach positiven Berichten hier im Forum letztlich zugeschlagen. Bei 50 € wäre es wie bei 40 € gewesen, aber ich hätte länger geschmort. Beim Hindernis mit 60 € (+ englische Fassung) schwanke ich schon sehr. Ich werde bis dahin Berichte lesen und warte auf ein Angebot bei Steam. :o

Schade das die Schlachten grafisch so kurz gehalten sind. Das mit den Armeeblocks ist ja ok, ich muss nicht wie bei Total War einzelne Hundertschaften verschieben, aber man hätte die Anzahl der Abgebildeten Einheiten etwas erhöhen und die Kämpfe dazu etwas dramatischer und länger gestalten können. So ist es wirklich "nur" reine Strategie.

Eigentlich bin ich ja eh ein Mensch der früher schon mit Hilfe Papierschnipseln im Kopf ganze Armeen hat auferstehen lassen :rolleyes:

Man merkt schon....ich kämpfe mit mir und Kauf dieses Spiels :D

Wenn nicht morgen Anno 2205 käme....und da Unsere Schatulle gerade eher durch polierte Leere glänzt denn Inhalt...werden Wir warten müssen :O

Hohenlohe
02.11.15, 14:08
Wir haben es aufgrund der Trailer und der Reviews nicht mehr ausgehalten und unsere eiserne Reserve geplündert und uns das Spiel zugelegt. Am Wochenende haben wir es rund 20 Stunden gespielt und zwar mit den Takeda. Es ist einfach gut. Wir bedauern nur, dass unsere selbst editierten Chars bis jetzt noch nicht aufgetaucht sind. Ansonsten können wir das Spiel jedem nur wärmstens empfehlen. :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) *BANZAI*

Jörg von Frundsberg
02.11.15, 15:20

Man merkt schon....ich kämpfe mit mir und dem Kauf dieses Spiels :D

Schlachten kann man schon selbst schlagen werter kensai ^^ sind zwar nicht wie bei Total War machen aber auch Spaß und können auch das Zunglein an der Wagge sein ^^ Wir haben gerade mal das Szenario angefangen was nach dem Mord an Fürst Oda beginnt und das natürlich als Hideyoshi :D
Klappte auch alles soweit ganz gut die Mori hielten den Frieden und wir konnten nach Osten marschieren ....wir hatten zuerst den Quest die Festungen Gifu und Sakai zu erobern und den alten Verräter Akechi zu besiegen und dann gegen meinen alten Gegner Shibata Katsuie vorzugehen .

Die Festungen fielen recht leicht in meine Hande und Akechi blieb auf der Strecke ^^

Nach ein paar Runden der Ruhe marschierten wir gegen die Shibata los und wir schlugen ihren Fürsten in einigen Schlacht und dann zum Schluß in der Quest Schlacht von Shizugataka , aber der Weg dahin war mit Leichen geplastert .....

Aber Ok uns fielen die Provinzen Ettsu Echizen Noto und dachte wir können nun erst mal alles wieder aufrüsten und die Truppen reorganisieren ....

Doch dann erklärten uns die Masudaira ( Tokugawa ) den Krieg und die haben eine Koalition zustande gebracht mit den Moris Hojos Hoskawa und noch einigen kleineren Fürsten :eek:

Jetzt stehen sie mir im Verhältnis 3- 1 gegenüber ....
und ich befürchte den Brand von Osaka als Hideyoshi noch selbst zu erleben :rolleyes:

Und das alles noch auf Stufe normal ^^

Kensai
02.11.15, 16:58
Demnach ist es doch sehr anspruchsvoll. Bei so Spielen hält oder fällt wahrscheinlich Vieles mit dem Diplomatie-System.

Wie genau funktioniert das mit den angesprochenen Kriegsplänen? Heißt das, mann kann konkrete Angriffsziele (z.B. Burgen) mit Verbündeten absprechen? Wäre ja cool. Das Planen von Feldzügen in Abstimmung mit anderen KI-Fürsten wäre natürlich klasse.

Jörg von Frundsberg
02.11.15, 17:56
Demnach ist es doch sehr anspruchsvoll. Bei so Spielen hält oder fällt wahrscheinlich Vieles mit dem Diplomatie-System.

Wie genau funktioniert das mit den angesprochenen Kriegsplänen? Heißt das, mann kann konkrete Angriffsziele (z.B. Burgen) mit Verbündeten absprechen? Wäre ja cool. Das Planen von Feldzügen in Abstimmung mit anderen KI-Fürsten wäre natürlich klasse.

Genau das kann man machen werter Kensai :) Man kann den Verbündeten Vasallen Ziele nennen zum angreifen und verteidigen ^^

Kensai
02.11.15, 17:59
Genau das kann man machen werter Kensai :) Man kann den Verbündeten Vasallen Ziele nennen zum angreifen und verteidigen ^^

ja, aber kann man die Angriffe auch zeitlich abstimmen?

Elvis
02.11.15, 18:18

Ich denke die Startpositionen sind auch recht unterschiedlich und Einsflussreicher als der Schwierigkeitsgrad. In meinem ersten Spiel spiele ich auf hard und habe die Oda gewählt und komme bisher eigentlich noch sehr gut zurecht.

Isnogood
02.11.15, 20:02
Ich denke die Startpositionen sind auch recht unterschiedlich und Einsflussreicher als der Schwierigkeitsgrad. In meinem ersten Spiel spiele ich auf hard und habe die Oda gewählt und komme bisher eigentlich noch sehr gut zurecht.

Das würden wir alle gerne in Form eines AAR genießen.

Frankenland
02.11.15, 21:36
Das würden wir alle gerne in Form eines AAR genießen.

Hört hört! :amen:

Jörg von Frundsberg
02.11.15, 22:16
Also wir würden einen AAr starten ............. wen uns einer die englischen Befehlen erklären würde !!

Ruprecht I.
02.11.15, 22:43
Ihr könnt es doch auch spielen.

Beschreibt einfach, was Ihr macht. Schreibt dazu die englischen Texte ab bzw stellt den Screenshot dazu.
Und wenn Ihr dann aus dem Auditorium hört, daß das was ganz anderes macht als Ihr dachtet... dann habt Ihr für den nächsten Durchgang wieder was gelernt ;)

Isnogood
02.11.15, 23:08
Alternativ spielt ihr den einfältigen Thronfolger und wir eure weisen Ratgeber. Also ein Live-Action-Gaming-Role-Play.

Frankenland
02.11.15, 23:51
Wir würden euch bei der Überwachung eurer Sake Lager beistehen werter Frundsberg-San.

KIWI
03.11.15, 10:03
Auch von uns kommt dann Hilfe. Das ist doch eine gute Idee, ihr schreibt einen AAR und dann sehen die anderen Regenten was ihr wollt und übersetzen.
Wir können zwar auch nicht so gut Englisch, haben keine Ahnung von Strategie und Eurem Spiel und können auch sonst nichts großartig. Aber wir würden dann beim Klugscheissen helfen :D

Sonst hole ich noch SNAKE, den alten Seebären und sein BAC mit an Bord :gluck: :prost:

Werth
03.11.15, 12:16
Our Englisch is one-wall-free :smoke:

Hohenlohe
03.11.15, 12:48
Wir können uns ja auch beim Klugscheissen beteiligen...*hüstel*

herzliche grüsse

Osulf
03.11.15, 13:12
Schreibt doch einfach mal alle Befehle rein, die ihr nicht versteht, werter Frundsberg! Hier findet sich dann sicher jemand, der sie übersetzten kann.
"My English is not bad, but it is not the yellow from se egg!"

Georg Wilhelm
03.11.15, 14:00
I speak English very well, bloß nicht ganz so schnell!

Ruprecht I.
03.11.15, 18:04
Tja, werter Frunzi, dann wäre das ja beschlossen :burns:

Wir hätten auch einen Titel für Euch: Alles Oda nichts :D

Kensai
03.11.15, 18:07
Oder:

Alles Nobunaga Oda was? :)

Longstreet
03.11.15, 18:07
Man sagt doch, mit einer heißen Kartoffel im Mund kann jeder Englisch. Wenn Ihr Euch also die Finger an den Bratkartoffeln verbrennt, müsste das analog Euren Englisch-Schreibfertigkeiten zugute kommen :D

Wir lesen mit!

KIWI
03.11.15, 18:59
Der aar ist abonniert

sato
03.11.15, 19:00
man kann ja wohl die spracheinstellungen auch auf japanisch setzen =D

123
03.11.15, 20:32
Dann müsste er sich wenigstens nicht mit der Sprache der Namban rumschlagen ...

Jörg von Frundsberg
03.11.15, 21:07
Ok wir werden es demnächst versuchen !! Aber leider klappts nicht mit den Bilder ingame ?? Da muß ich noch dran arbeiten .... Wird aber leider nur unregelmäßig stattfinden weil eigentlich keine Zeit ^^

Osulf
03.11.15, 21:24
TsTsTs, einfach so AAR ankündigen, wenn man keine Zeit hat! :nono: :D
Wegen den Bildern können wir euch das Programm Fraps empfehlen.

Seydlitz
05.11.15, 10:24
Werte Regenten die noch unentschlossen sind: Dieses Wochenende Nobunagas Ambition für Lau. Zumindest am Wochenende, ab heute bis Sonntag. Gut um mal reinzuschnuppern.

http://www.gamewatcher.com/news/2015-04-11-nobunaga-s-ambition-sphere-of-influence-getting-a-free-steam-weekend

Longstreet
05.11.15, 10:27
Haben die gerochen, dass die Regenten hier um den heißen Brei schleichen? :D

Seydlitz
05.11.15, 11:21
Werte Regenten die noch unentschlossen sind: Dieses Wochenende Nobunagas Ambition für Lau. Zumindest am Wochenende, ab heute bis Sonntag. Gut um mal reinzuschnuppern.

http://www.gamewatcher.com/news/2015-04-11-nobunaga-s-ambition-sphere-of-influence-getting-a-free-steam-weekend

Eine Discount von €10 gibts dann auch noch obendrauf. Die DLCs gibts dann für 1,99 anstatt 2,99.

Kensai
05.11.15, 12:35
Eine Discount von €10 gibts dann auch noch obendrauf. Die DLCs gibts dann für 1,99 anstatt 2,99.

JUHUHUUUUU!!!!!! :prost:

KIWI
05.11.15, 13:22
Super, es kostet nur noch 10 € :D Kaufen. Kaufen. Marsch, Marsch ;)

Kensai
05.11.15, 13:50
Super, es kostet nur noch 10 € :D Kaufen. Kaufen. Marsch, Marsch ;)

Ich habe es so verstanden, dass der Discount 10 € beträgt, also 49,99 €?!

KIWI
05.11.15, 13:53
Das war auch ein Scherz vom alten Kiwi ;-)
Manche würden Fragen, ob wir ein Clown verschluckt hätten...

Kensai
05.11.15, 14:04
Das war auch ein Scherz vom alten Kiwi ;-)
Manche würden Fragen, ob wir ein Clown verschluckt hätten...

Hehe, ja. Ich war mir trotz des Smily nicht 100% sicher und dachte aufeinmal schon.....vielleicht hab ich es ja falsch verstanden und es kostet dann wirklich nur 10 €!!!! Bestätigung bitte!!! :D

Egal...ist gekauft. Der Discount sollte ja ab 19 Uhr drin sein..?!

Hohenlohe
05.11.15, 15:23
Was denn, ein Discount von 10.-€ und wir konnten nicht warten...*grins* Aber wir bereuen es nicht. Immerhin haben wir schon 40 h Spielzeit hinter uns und zwar je zur Hälfte mit Takeda und Oda...*freu* Wobei wir jetzt mal wieder heftig am Cheaten waren. Aber jetzt wollen wir mal ein neues Spiel mit den Shimazu oder den Otomo beginnen. Wir wollen weitere Einblicke in die Spielmechanik und das ist nicht so einfach.
Unsere 8 selbst editierte Chars sind bis jetzt noch nicht aufgetreten, leider...*seufz*.
Ansonsten sind wir begeistert von diesem Spiel und können es nur jedem empfehlen...*freu*:top:

herzliche grüsse

Kensai
05.11.15, 17:27
Ja, ich habe auch ausgiebig Let's Palys geschaut und eigentlich auch schon die Entscheidung getroffen es zu kaufen. Wollte ja eben nur auf einen Rabatt warten. Ich glaube auch nicht das das Spiel in absehbarer Zeit mit z.B. 50 % Rabatt zu haben sein wird. Deswegen werde ich zuschlagen.

Sind die DLC's zu empfehlen???

Kensai
05.11.15, 20:10
bisher sehe ich noch kein Angebot....nur die DLCs sind 34 % rabattiert...:(

Frankenland
05.11.15, 20:22
Also bei Steam im Moment 17% günstiger.

Elvis
05.11.15, 20:39
Also irgendwie komme ich mit dem Spiel bisher zu gut zurecht.
Hatte ein neues Spiel auf Schwer mit den Suzuki angefangen. Einfach weil sie ein völlig unbedeutender Clan mit einer einzigen Stadt sind und ich mir wenigstens den Namen merken kann...

Nach 8 Jahren Spielzeit spiele ich mit knapp 400.000 Einwohnern jetzt bereits um den ersten Rang.

Kensai
05.11.15, 20:45
ja, habe das Angebot nun auch. Aber ich kann es nicht installieren. Evtl versuchen jetzt zu viele Leutchen das downzuloaden....

Frankenland
05.11.15, 21:58
Downloadrate voll im Keller. Da steht fertig in 1Jahr! :eek: Das Spiel scheint bei den Spielern anzukommen.

Tex_Murphy
05.11.15, 22:28
Ahem...
Wir wollen nur kundtun, dass Wir hiermit alle hassen, die das Spiel schon für lau spielen können, weil Uns selbst der Download verweigert wird. Mögen Euch allen die Haare an den Füssen ausfallen. Oder wachsen. Je nachdem.:D

Longstreet
05.11.15, 22:47
Tex, Wir schließen Uns an - bei Uns geht gar nichts....:fecht:

sato
05.11.15, 23:01
es geht ja auch nichts

Jörg von Frundsberg
05.11.15, 23:02
Freut mich das es so vielen gefällt und ja die Dlc lohnen sich für den Preis ;)

Tex_Murphy
06.11.15, 08:05
Die gute Nachricht: Es ist heruntergeladen!
Die schlechte Nachricht: Ich muss jetzt erst mal zur Arbeit.
Die gute Nachricht: Es ist Freitag, Feierabend um 13 Uhr, Frau und Kinder den Rest des Tages unterwegs!:cool:

sato
06.11.15, 09:05
Bei mir wird immer noch nicht angezeigt das man es spielen kann aber ich kann es grad downloaden

Kensai
06.11.15, 10:42
Das Spiel macht es einem wirklich nicht leicht....:)

Headhunter
06.11.15, 11:27
Ach, verflucht noch eins....warum haben wir gerade weder Zeit noch Geld??? :heul:

Longstreet
06.11.15, 11:32
Zeit IST Geld :D

Seydlitz
06.11.15, 12:28
Wir haben uns nun auch noch alle DLCs zugelegt und sind nun im Nippon Fieber.

Hier einiges zum einstimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=NIw1obsIPyw

https://www.youtube.com/watch?v=bIs3ibPgosE

https://www.youtube.com/watch?v=fQczO-YzMZ8

Seydlitz
06.11.15, 13:11
Hier noch ein schöner Crashkurs:

https://www.youtube.com/watch?v=wMTReHPNwtk

sato
08.11.15, 15:47
Okay ich habe das Wochenende genutzt und die Shimazu gespielt. Ich wurde auch Shogun aber ab diesen Punkt kam es bei mir nicht mehr voran.

Ich weiß jetzt warum das Shogunat historisch in Mitteljapan begonnen hat. Das ist die Region mit den meisten Einwohnern und daher auch größten Armeen.

Ich bin als Shimazu bis Kii vorgerückt und habe Chokosabe als verbündeten der mir leider Osaka weggeschnappt hat. Jetzt gibt es nur den Weg weiter über Nagoya oder nördlich der Berge.

Ich habe meine größten Armeen aufgestellt und vor der Front positioniert aber in dem kleinen Raum hat der Gegner in jeder Stadt 20 000 Soldaten. Es ist eine Materialschlacht bis auf den letzten mann und es gibt keinen gewinner.

Vor allem da ich auf den Straßen meist nur mit 2 Einheiten angreifen kann die dann um die 16000 Mann haben und dabei dann 3 Armeen um die 50000 Verteidigen und meine NAchhut nicht rankommt. Ablenkungsmanöver ziehen auch nicht und es wird jetzt einfach nur ein patt geben.

Ich denke mit dem Oda oder den Hojo wird man die besten Chancen haben. Von dort kann man die Bevölkerung schnell nutzen und die größten Gegner schnell ausschalten. Danach ist es nur noch abgreifen

Hohenlohe
08.11.15, 16:51
Wir spielen aktuell wieder mit den Oda und sind bislang sehr erfolgreich. Wir müssen uns nur vor den Hojo und Takeda etwas in Acht nehmen, obwohl wir mit den Takeda verbündet sind. Die Asakura und die Hoganji sind nun mit uns verfeindet, aber im Westen stehen sowieso unsere grössten Armeen. Dabei haben wir noch keine Musketen, aber viele Pferde.
Wir hoffen, dass wir die Kämpfe gut überstehen.

herzliche grüsse

Iche_Bins
09.11.15, 09:29
Das Spiel macht aber auch Spaß...

Jetzt schwanken wir grade dazu das Spiel während der Aktion noch zu holen.

Das einzige was nervt ist, dass wir jede Provinz jeden Monat manuell verbessern müssen... kann man das irgendwie automatisieren?

Longstreet
09.11.15, 10:25
Wir haben festgestellt, dass es bis zur Jahressonderzahlung nur noch wenige Wochen sind - haben daher beschlossen das Angebot anzunehmen.

ulysses
09.11.15, 11:39
Ihr, Ihr alle seid schuld. Schönes Spiel übrigens...

Longstreet
09.11.15, 11:44
Haha, warum sollte es Euch anders gehen als Uns! :D

Kensai
09.11.15, 14:37
Das Spiel macht aber auch Spaß...

Jetzt schwanken wir grade dazu das Spiel während der Aktion noch zu holen.

Das einzige was nervt ist, dass wir jede Provinz jeden Monat manuell verbessern müssen... kann man das irgendwie automatisieren?

ja, kann man. Entweder man erstellt Provinzen wo mehr oder weniger alles automatisch abläuft. Allerdings kann man den Provinzen genau sagen was Sie dürfen und was nicht. Man kann aber auch den Lords einzelner Burgen den Befehl geben den Ausbau der Burg und Stadt automatisch zu übernehmen. Ist so ein "Burgbutton" mit Kreis drumherum.

Mein erster Eindruck zum Spiel ist sehr positiv. Es macht Spaß die "Armeekuchen" durch die Gegend zu schicken und Lords einzusetzen. Vor allem finde ich das mit den Provinzen erstellen cool. Man kann denen Angriffsbefehle, Unterstützungsbefehle, Versorgungsbefehle usw geben. Die Übersicht bleibt durch die guten Statistiken auch immer gewährleistet.

Mein Manko an dem Spiel scheint zu sein, dass es keine wirklich großen Entscheidungsschlachten gibt. Vielmehr ist es durch Bindung der Armeen an Straßen, auf denen sich quasi hintereinander bekämpft wird, eine Material- und Abnutzungsschlacht (wie Sato auch schon beschrieben hat).

Wenn man 100 Burgen hat muss man m.E. auch Provinzen erstellen und den Befehl an Provinz-Gouverneure abgeben. Dann gewinnt letztlich die Partei die mehr Soldaten in die Knochenmühlen schickt.

Ich überlege mir bis heute abend noch, ob ich mir das Spiel für 50 € kaufe.

sato
09.11.15, 14:41
Es ist gestern abend übrigens noch was lustiges passiert

ich bekomme plötzlich die meldung von einen untergebenen das die imagawa mit 96000 mann eine burg von mir angreifen! Ich konnte den angriff nutzen um ihn zu umzingeln und aufzuhalten. In der Zwischenzeit haben andere Truppen seine Größten Städte eingenommen, wodurch der Kessel sich mehr und mehr auflöste. Im Endeffekt konnte er eine Burg erobern ich aber 10. Und danach war die Burg sofort wieder bei mir und Imagawa vernichtet.

Dafür bekam ich dann 136 neue untergebene. Kann man davon ein paar wegen zu großer unloyalität in den Tod schicken?

zudem werden meine Einstellungen nicht übernommen es startet immer im fenstermodus

Jörg von Frundsberg
09.11.15, 14:58
Jo das mit dem Fenstermodus stört uns auch und ja man kann sie exekutieren lassen oder auch später eliminieren lassen , gucke nacher mal n dem Befehl .

Iche_Bins
09.11.15, 15:01
zudem werden meine Einstellungen nicht übernommen es startet immer im fenstermodus

Das kann man umgehen. Aus dem Steam Forum:

After setting the correct resolution ingame leave the game, go into the game folder and rename N14PKLauncher.exe into NOBU14PK.exe and vice versa.
After that the game will start without the launcher and remembers the selected settings.
If you need to use the face editor from the launcher just start it from the game folder.

Also einfach die Namen der Dateien N14PKLauncher.exe und NOBU14PK.exe tauschen

Frankenland
09.11.15, 21:03
Ein echt gutes Spiel. Nur die Diplomatie ist irgendwie Sinnfrei. 33 Monate lange jeden Monat 600 Gold um 5-10 positive Punkte zu bekommen.

sato
26.11.15, 01:33
spiel ist grad 20€ bei steam runtergesetzt

Snake
26.11.15, 10:27
spiel ist grad 20€ bei steam runtergesetzt
Verflixt, jetzt wollte ich mir das Spiel kaufen, weil ich dachte es kostet jetzt nur 20 €, dabei ist es 'nur' 20 € billiger!
Dann warte ich doch noch, weil ein anderes Spiel Vorrang hat.....

Iche_Bins
26.11.15, 23:17
Der werte Frundsberg hat unserer Meinung nach mit der Bewertung des Spiels deutlich übertrieben.

Das Spiel ist gut, aber nicht überragend. Es macht vor allem Spaß solange man klein ist.
Man kann seine Provinzen noch so entwickeln wie man es für richtig hält, muss schauen genug Soldaten zusammen zu bekommen, genug Geld zu haben und auch alles Versorgen zu können. Auch ist es nicht sehr schwer überall genug Charaktere zu haben um die Provinzen auszubauen.

Später aber wird das mehr Arbeit als Spaß.
Ab ner gewissen Anzahl an Provinzen entwickelt man nicht mehr selber sondern überlässt es den Beratern. Der Ausbau der Provinzen findet auch nur sporadisch statt. Unsere Burgen haben wir nur sehr selten mal ausgebaut. Uns greift ja eh kaum einer an.
Sobald dann ein krieg startet werden halt die Armeen aufeinander gehetzt. Hat etwas Strategie, doch die Strategische KI kann nicht annähernd mithalten.

Das schlimmste aber ist das Interface ... wenn man es denn so schimpfen will.
Die Charaktere sind ja eigentlich das wichtigste in dem Spiel. Man will gute Verwalter für die Burgen und mutige Krieger für die Armeen haben. Doch die Verwaltung der Charaktere ist einfach eine reine Qual.
Das Interface ist wahrscheinlich vom Aufbau das selbe wie in den ersten Spielen, in denen man noch Monitorauflösungen von unter 640x320 hatte. Die Informationen über Charaktere sind über verschiedenste Tabs in Fenstern verteilt. Passende Charaktere für eine Aufgabe zu finden dauert vor allem bei größeren Reichen ewig. Mangelnde Information lässt einen oft entweder Charaktere auswählen die schon Aufgaben haben, (was man aber erst im letzten Schritt des Versetzens, nach 5-6 Klicks, mitbekommt so dass man dann beim nächsten Char von vorne anfängt) oder man erwischt Charaktere die man zu einem bestimmten Zweck wohin geschickt hatte. Es braucht für fast Alles beim Charaktere Management viel viel zu viele unnötige Klicks. Und das sollte beim wichtigsten Element eines Spiels einfach nicht der Fall sein.

Snake
23.12.15, 14:47
So, jetzt haben Wir auch 'zugeschlagen': Spiel kostet in der Weihnachtsaktion bei Steam nur noch 29,99 € und da morgen Weihnachten ist.....
Wann Wir es letztendlich spielen können, steht in den Sternen, da Wir zuerst das andere 'Weihnachtsspiel' probieren werden.

Snake
06.01.16, 16:59
Werte Regenten, da Wir uns momentan mit dem Spiel befassen, hätte ich 2 Fragen:

1.) Wenn ich einen Clan als Vasall aufnehme: Wird meine Armee dann, wenn sie an dessen Stadt/Provinz ankommt wieder mit frischen Supplies versorgt, so dass ich wieder Vorräte für 120 Tage habe?

2.) Was hat es mit dem "Imperial Court" auf sich? Wann bringt es etwas, Geld und Diplomatie zu investieren? Irgendwie finde ich da keine ausreichende Auskunft darüber (oder ich habe es schlicht überlesen??)

Für eine kurze Auskunft schon jetzt vielen Dank!

ulysses
06.01.16, 17:38
1. Jep. Auch bei Alliierten.
2. Ihr könnt bei 100 % trust einen Titel erbitten, für den Ihr noch einmal Geld hinlegen müßt. Der Titel steigert Euer diplomatisches Standing (weitere Folgen haben Wir bislang nicht festgestellt, haben aber auch nur zwei bis drei Ränge "erhandelt").

Snake
06.01.16, 22:17
Vielen Dank für die Antwort; das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter! (Keks wird nachgereicht)

Snake
23.01.16, 03:13
Nachdem ich jetzt auch ein "paar Stündchen" mit dem Spiel verbracht habe, kommt hier meine Meinung:

1.) Die japanischen Namen....die bringen mich fast um den Verstand! Ich notiere fleissig mit, weiß aber am Schluss nicht, ob ich ein Castle oder einen Herrschernamen notiert habe.....bringt meine Geduld, ab und zu, zur Rage!

2.) Die 'Kämpfe'
Ich bin persönlicher 'Echtzeit-Haser', aber in diesem Spiel finde ich sie gut.....auch wenn letztendlich nur die Masse an Soldaten entscheidet.

3.) Die Diplomatie! Für mich, also imho, das beste Spiel, das ich bis dato gespielt habe! Endlich mal greifen alliierte Spieler mit einem oder gegen einen an!
Bündnisse haben endlich mal einen Sinn...denn ohne geht es den Berg runter!

Fazit: Mir macht das Spiel Spass....aber es gibt leider keine vernünftige Anleitung...man kann bzw. muss das Spiel "Learning by Doing" nehmen....und probieren.

Für mich ist es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung...aber nur solange der Preis bei 30,- € liegt!. Auch wenn ich das Spiel 'liebe: 60 € ist es nicht wert.

KIWI
23.01.16, 22:06
.....auch wenn letztendlich nur die Masse an Soldaten entscheidet.

Aber ist das nicht ein grooooßes Argument gegen das Spiel? Dies kam auch in einer anderen Kritik vor. Ich finde das geht gar nicht. Ohne Taktik, sondern nur Masse? Ein kleinere super ausgebildete Armee kann nichts?

Aber habt Dank, dass Ihr noch etwas über das Spiel hier schreibt. Gibt ja nicht mehr viele hier im Forum :eek:;) *ÄRGER*

ulysses
24.01.16, 12:40
Bei den Kämpfen hülft die Taktik schon -aber am Ende ist Gott (bzw. der PC) mit den größeren Battalionen. Die spielerische Herausforderung ist dabei eher, zum einen dafür zu sorgen, daß man über hinreichend große Armeen verfügt und zum zweiten, daß man zum richtigen Zeitpunkt lokal die Übermacht hat. Insoweit geht das also schon -und ist gar nicht schlecht.

Uns hat beim Spiel eher das Figuren-Management genervt: Einerseits ist es schön, daß man Aktionen ausschließlich mit Figuren ausführen kann. Und es ist deswegen sinnvoll, seinen Figuren-Pool zu "managen". Aber - zumindest in der namensgebenden Oda-Kampagne - hat man einerseits recht rasch eine Unzahl von Leutchen und macht es zum anderen gefühlt nur recht wenig aus, wen man wo hinschickt (so lange man nicht die Volltröten einsetzt). Es wird deswegen etwas anstrengend, den Überblick über seine Leutchen zu behalten.

Iche_Bins
24.01.16, 15:17
Zumal mit diesem bescheidenen Interface...

Snake
29.01.16, 01:05
Bei den Kämpfen hülft die Taktik schon -aber am Ende ist Gott (bzw. der PC) mit den größeren Battalionen. Die spielerische Herausforderung ist dabei eher, zum einen dafür zu sorgen, daß man über hinreichend große Armeen verfügt und zum zweiten, daß man zum richtigen Zeitpunkt lokal die Übermacht hat. Insoweit geht das also schon -und ist gar nicht schlecht.

Uns hat beim Spiel eher das Figuren-Management genervt: Einerseits ist es schön, daß man Aktionen ausschließlich mit Figuren ausführen kann. Und es ist deswegen sinnvoll, seinen Figuren-Pool zu "managen". Aber - zumindest in der namensgebenden Oda-Kampagne - hat man einerseits recht rasch eine Unzahl von Leutchen und macht es zum anderen gefühlt nur recht wenig aus, wen man wo hinschickt (so lange man nicht die Volltröten einsetzt). Es wird deswegen etwas anstrengend, den Überblick über seine Leutchen zu behalten.

Taktik kann am Anfang, wenn man noch ein kleines Reich hat, in den einzelnen Schlachten helfen....und da ist das "in der Flanke angreifen", "den Gegner auf sich ziehen" usw. sehr gut gemacht.
Aber sobald man 'groß' ist, bzw. an 2 Fronten kämpft: Am Arsch die Römer!:D:D

Man kann dann nur noch eine Front spielen, da die andere ausserhalb des Befehsbereichs ist....und diese Front macht einen auf 'Kindergeburtstag'....soll heissen, die machen, was sie wollen!
Da probier ich dann als der oberste Generalissimus den Krieg im Osten oder Westen zu beenden und was machen die? Schmeissen mit Tomaten auf mich!:D
Kurz und gut: Da entscheidet nur noch die Überlegenheit!

Das Figuren-Management ist echt eine Herausforderung: Wenn man einen Offizier finden will....gute Nacht schöne Gegend! Die Namen gewöhnungsbedürftig (aufgrund unserer japanischen Mitleser habe ich 'beschissen' unterlassen!:D); dann will man seine 'Werte' anschauen und dann irgendwie vergleichen....tja...und der werte Ich_bins hat es bereits gesagt: Eine Qual!!!!

Aber trotzdem macht das Spiel Laune und Spass! Umsonst habe ich noch keine 80 Stunden damit verbracht!:D