Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbarossa: Decisive Campaigns
Da seht Ihr mal, wie unabhängig unsere Tester bewerten. :)
Longstreet
04.02.16, 18:21
Hehe, das Spiel ist doch gut - und das Potential sollte man nicht verkennen. Nahezu jeder Strategietitel ist wenn überhaupt nur ein Rohdiamant, wenn er veröffentlicht wird.
Es ist erst August 41' und wir sind umringt von Stalins Mannen, kommen keinen Meter mehr voran. DC:B zählt zu den schwersten Wargames, die wir kennen, soviel ist klar. Und die KI ist schlau und gefuchst, sobald Einkreisungen drohen, zieht sie gnadenlos ab. Und wenn unsere Linien ausdünnen, zieht sie Kräfte für einen Durchbruch zusammen. Der Nachschub und sein Management hat entscheidende Auswirkungen auf den Verlauf der Operation. Einen großen Fehler, den wir schmerzlich spüren: Statt die großen Städte mit einem kleinen Ring zu belagern und langsam auszuhungern, haben wir stets viele Kräfte an die Städte gebunden und unserer Offensive fehlte der Schwung. Ein Schlüsselelement ist hier auch die Belagerungsartillerie, die eine Stadt in Schutt und Asche bomben kann. Aber bis die da ist...
http://abload.de/img/1mxuuo.jpg
http://abload.de/img/2esufx.jpg
http://abload.de/img/3l0uq8.jpg
http://abload.de/img/4mouli.jpg
Ah, der Feldmarschall Krupinski meldet sich mal wieder.
Schön, schön.
Nutzt Ihr bereits die am 21. März veröffentlichte Public Beta 1.03M?
Changelist PB 1.03m
- War Diary implemented
- Map Graphics improved
- Hoth’s photo implemented correctly on PG tab
- Auto relocate Siege Artillery back to Warsaw at game start if moved during Free Set-up
- Siege Artillery NATO symbol changed.
- Reorganised preferences tab
- Multiple different resolution options (for 1280x960 or higher)
- Changed back the smaller OFF and DEF modifiers (people didnt seem to like it)
- Added AP+RDN to select attacking units popup
- Big and minimalist counters now also show divisional + same hq highlighting
Unter anderem gibt es jetzt als nette Dreingabe ein Kriegstagebuch eines Landsers.
Wir haben diese Public Beta nur kurz und oberflächlich angespielt.
Die schlimmsten deutschen Übersetzungen scheinen nun getilgt, was das Spiel für uns nun endlich ohne Frust und Einschränkung der Immersion spielbar macht..
Wir haben aber so gar keine Zeit, so das wir uns über Erfahrungsberichte freuen würden.
Nutzt Ihr bereits die am 21. März veröffentlichte Public Beta 1.03M?
Den (Beta)Patch haben wir natürlich drauf gespielt, aber kein neuen Feldzug gestartet. Wir stehen voll dahinter: Für uns gibt es kein besseres WW2 Hex-Game!
Auf Platz 2 steht "Across the Dnepr Second Edition" (SSG), auf Platz 3 "War in the East" (GG) und auf Platz 4 "WWII Europe (Schwerpunkt) :D:D:D
Unter anderem gibt es jetzt als nette Dreingabe ein Kriegstagebuch eines Landsers.
Mehr "Immersion" gibt es in KEINEM anderen Wargame!! :D:D:D
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Uns lenken die Bilder und Geschichten von den Schwächen des Spieles ab. Wir können nicht erkennen, dass das Spiel einen strategischen Tiefgang hat. Irgendwann sehen wir den Punkt erreicht, dass Kraft gegen Kraft geht. Und genau das finden wir schlecht.
Wenn die Auswahl auch nicht so groß ist wie bei den Vorgängern aus der VR Designs Schmiede, ein paar Sachen gibt's dann schon die man mal ansehen sollte.
Allen voran Bitte keine Links zu Screenshots mit verfassungsfeindlichen Symbolen zeigt eine interessante Karte.
Und wer's braucht, oder möchte, findet neben dem „historischen“ Mod für die Flaggen, inzwischen auch die deutsche Nationalhymne wie sie seit Juni 1946 nicht mehr gesungen wird: Aus gutem Grund
Bitte postet in Zukunft keine Links zu Material das in klarem nationalsozialistischem Kontext steht.
sheep-dodger
Habt Ihr euch die Karte auch genau angesehen ? Zu einem AAR nicht zu gebrauchen.
Wir können nicht erkennen, dass das Spiel einen strategischen Tiefgang hat.
Hier geht es um operative Kriegsführung. Strategische Entscheidungen gibt es nur in kleiner Dosis (z.B. am Anfang, wenn sich der Spieler entscheiden muss: Leningrad oder Moskau?).
Und wir kennen kein anderes Spiel, in dem die Kesseloperationen intensiver waren (weder TOAW, noch SSG-Reihe, noch GG-Reihe, noch WWII Europe, noch Panzer-Campaigns-Serie, noch noch noch).
...Zu einem AAR nicht zu gebrauchen.
Aus der Position des Unwissenden heraus, trauen wir uns blöd zu fragen, wieso denn nicht?
habt Ihr euch alle Screens gut angesehen ? Es gibt da ein verbotenes Symbol.
Warten wir besser auf :
5815
Irgendwo gelesen, dass soll der SP Nachfolger werden.
...habt Ihr euch alle Screens gut angesehen ? Es gibt da ein verbotenes Symbol...
Himmel! Geschätzter Monty.
Wir sprachen von der Karte! Der Map! Die das Terrain optisch realistischer wiedergibt.
*snip*
Wir waren jetzt der Verzweiflung nahe, weil wir, trotz verzweifelten suchens nicht entdeckten :heul:, was Ihr denn an der Karte für nicht AAR würdig qualifiziert habt.
Das von euch reklamierte „verbotenes Symbol“ hat nichts mit dem Kartenmod zu tun!
Um solch verbotene Symbole ins Spiel zu integrieren, bedarf es der Nutzung eines separaten Mod der dies ermöglicht.
oberst_klink
24.03.16, 19:24
habt Ihr euch alle Screens gut angesehen ? Es gibt da ein verbotenes Symbol.
Warten wir besser auf :
5815
Irgendwo gelesen, dass soll der SP Nachfolger werden.
Wurde letztes Jahr schon einmal in irgendwelchen Blogs davon gesprochen. Die Frage wäre, was man an den jährlich verbesserten Versionen von WinSPWW2 usw. noch verbessern könnte... die AI, das wäre gut, aber der Rest? Vielleicht noch ein paar zusätzliche Befehle, Optionen oder eben größere Karten...
Klink, Oberst
Warten wir besser auf :
5815
Irgendwo gelesen, dass soll der SP Nachfolger werden.
Wo gibt es denn Infos dazu?
sheep-dodger
24.03.16, 21:45
Werter Templer
Wir haben Eure obigen Posts editiert, da sie zu Foren verlinken die verfassungsfeindliche Symbole zeigen. Bitte lasst in Zukunft etwas mehr Fingerspitzengefühl walten wenn es um illegale Inhalte geht.
Wurde letztes Jahr schon einmal in irgendwelchen Blogs davon gesprochen. Die Frage wäre, was man an den jährlich verbesserten Versionen von WinSPWW2 usw. noch verbessern könnte... die AI, das wäre gut, aber der Rest? Vielleicht noch ein paar zusätzliche Befehle, Optionen oder eben größere Karten...
Wo steht denn, dass das eine verbesserte Version von Steel Panthers sein soll ?
oberst_klink
25.03.16, 10:21
Wo steht denn, daß das ein verbesserte Version von Steel Panthers sein soll ?
Ich hätte das nicht in einem Atemzug zu Steel Tigers nennen sollen. Im Grunde war es eine rhetorische Frage warum man an einer Neuauflage des Klassikers Steel Panthers bastelt. Die SPWAW und auch die WinSPWW2 Version werden von der Community selbst immer wieder mit Verbesserungen ausgestattet; einzig und alleine die AI könnte noch besser ausgereizt werden. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Klink, Oberst
Die Anmerkung verstehe ich nicht ? WITP AE ist die Weiterentwicklung von Pacwar. WITE ist der Nachfolger von WIR. Leider wurde die Entwicklung von Carrier Strike eingestellt. So ist es doch prima, dass Steel Panthers neu aufgelegt wird. Wir hätten zwar lieber
mal Clash of Steel wiederbelebt. Aber kann nicht alles haben. :)
oberst_klink
25.03.16, 11:56
Die Anmerkung verstehe ich nicht ? WITP AE ist die Weiterentwicklung von Pacwar. WITE ist der Nachfolger von WIR. Leider wurde die Entwicklung von Carrier Strike eingestellt. So ist es doch prima, dass Steel Panthers neu aufgelegt wird. Wir hätten zwar lieber
mal Clash of Steel wiederbelebt. Aber kann nicht alles haben. :)
CoS oh ja... :) Ich denke öfters auch noch an die gute alte C=64 Zeit davor wo man nach Kampfgruppe sich total auf den Nachfolger Panzer Strike! gefreut hatte...
Mit einer Windows Freeware Version kann ich Euch behilflich sein...
http://axisandallies.wikia.com/wiki/Clash_of_Steel
Klink, Oberst
http://abload.de/img/1g8uzw.jpg
http://abload.de/img/20kui7.jpg
http://abload.de/img/33js20.jpg
Dem werten Krupinski sollte verboten werden, mit seinen Mini AAR erfolgreich Werbung für "seine" aktuellen Favoritenspiele zu betreiben. Wenn dann noch ein 30 % Rabatt dazwischen kommt, müssen Wir bald wieder die Haferschleim-für-die-gesamte-Wehrmacht-Karte ausspielen. STICHT! :)
Da sind Wir voll Eurer Meinung werter Arminius! Wir wissen gar nicht, bei wievielen 'Spiel-Käufen' der werte Krupinski Uns massgeblich beeinflusst hat!!!!
Eventuell gehört Er am Ende gar zur Matrix-Werbeabteilung??:???::D
PS: Ach ja....dieses Spiel haben Wir schon.....und wer war Schuld?*lachmichzamm*
Dem werten Krupinski sollte verboten werden, mit seinen Mini AAR erfolgreich Werbung für "seine" aktuellen Favoritenspiele zu betreiben. Wenn dann noch ein 30 % Rabatt dazwischen kommt, müssen Wir bald wieder die Haferschleim-für-die-gesamte-Wehrmacht-Karte ausspielen. STICHT! :)
Nun, habt Euch nicht so - Ihr wollt es doch auch! :D:D:D
Ein PPEM wäre in diesem Game eine nette Sache. Allerdings dürfte es für die Wehrmacht sehr sehr schwer werden (zumindest wenn sie von uns befehligt wird...).
Da sind Wir voll Eurer Meinung werter Arminius! Wir wissen gar nicht, bei wievielen 'Spiel-Käufen' der werte Krupinski Uns massgeblich beeinflusst hat!!!!
Eventuell gehört Er am Ende gar zur Matrix-Werbeabteilung??:???::D
PS: Ach ja....dieses Spiel haben Wir schon.....und wer war Schuld?*lachmichzamm*
Nach all der (unverständlichen) Kritik zu diesem Spiel in diesen Hallen haben wir mittlerweile ein schlechtes Gewissen...
Aber nein, ein Matrix-Agent sind wir beinichten! (dazu haben wir schon oft genug Geld in den Sand gesetzt mit diversen "Remakes").
Das oft als nervig bezeichnete Entscheidungs-System (wir finden es genial) lässt sich übrigens in diesem Spiel runterschrauben und sogar ganz abstellen - dann wird es zum reinen Wargame, ohne RPG-Elemente (wenn wir das mal so bezeichnen dürfen).
Herzliche Grüße
Krupinski
Das Entscheidungssystem ist ja gar nicht schlecht, aber der taktische Ansatz ist uns zu flach. Wo wäre das Problem gewesen, etwas mehr Detailtreue in die Einheiten zu bringen ? Das Ersatzsystem ist nahezu undurchschaubar. Der Wiederspielwert ist nahe Null, da es nur ein Szenario gibt, das sich flexibel im Start beeinflussen lässt. Uns zu dürftig, anderen sicherlich genug.
Jedes Spiel muss zwingender Weise eine Abstraktion sein. Hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf 1. dem operativen Vorgehen, 2. der Nachschubproblematik und 3. auf der Simulation einer Hierarchie mit leichten RPG-Elementen. Wir finden das eine gelungene Abstraktion. Weil sie sich um die aus unserer Sicht entscheidenden Aspekte der Kriegsführung kümmert, darin liegt ein großer Reiz. Und genau das bietet DC:B in ausgereifter Art und Weise. Wir finden es nach wie vor erfrischend anders als zb Wite( fanden wir gut) oder gar Witw, mit dem wir überhaupt nix anfangen konnten.
Umgekehrt könnte man ja mal der Frage nachgehen, welchen Mehrwert denn bis ins kleinste Detail nachgebildete Einheiten in einem Spiel auf Divisions- und Armeeebene überhaupt haben? Nehmen wir Wite, das wir ebenfalls ausgiebig gespielt haben. Welchen Mehrwert hat für den OB die Aussage, dass Division X nur noch 289 statt 340 rifle squads hat? Interessiert uns nicht die Bohne. Unsere einzige Frage lautet, wie ist der Kampfwert der Division einzuschätzen. Das gelingt aber DC:B ebenfalls gut. In die gleiche Richtung geht unserer Meinung auch die Geschichte mit den fehlenden Panzermodellen.
Unserer Meinung nach hat es bislang kein uns bekanntes Spiel geschafft, die Illusion eines Bewegungskrieges mit uns als obersten Befehlshabers herzustellen wie dieses Spiel. Die Züge haben genau die richtige Länge, die Bewegungsmöglichkeiten der Einheiten scheinen realistisch. Unsere Entscheidungen sind es, die auch tatsächlich über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bei wite kommen wir uns vor, als betrachteten wir einen Film, wo man die Kameraperspektive ändern kann aber das wars. Bei dcb sind wir der Regisseur.
Es stellt sich eher die Frage, was für ein Spiel Ihr spielen wollt. Wollt Ihr sein taktisches Spiel mit Schwächen ohne strategischen Tiefgang greift man zu DCB. Da seit Ihr gut bedient.
Bei wite kommen wir uns vor, als betrachteten wir einen Film, wo man die Kameraperspektive ändern kann aber das wars.
mmh, wenn dem so ist, wo produziert Ihr den Film für DCB ? In WITE kann man in den Studios der Russen einen erstellen, leider haben wir in DCB diesen noch nicht gefunden. Natürlich ist natürlich noch keine (freie) Produktion auf deutscher Seite verfügbar. Aber das kann ja noch worden.
Nun, habt Euch nicht so - Ihr wollt es doch auch! :D:D:D
Ehm, nein! :)
Ein PPEM wäre in diesem Game eine nette Sache. Allerdings dürfte es für die Wehrmacht sehr sehr schwer werden (zumindest wenn sie von uns befehligt wird...).
Worte, nur Worte. :) Wir warten immer noch auf eine Herausforderung bei Eurem zweiten Platz der All-Time-Favourite-WW2-Spiele!
Und nun bitte weiter mit Eurem Mini-AAR.
Ansonsten bleiben die Ansichten und Geschmäcker wohl für immer unterschiedlich. :)
Podcast-Fundstück, leider in englischer Sprache.
In Folge 345 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Troy Goodfellow, Dr. Bruce Geryk und der Designer Rod Humble über das Wargame Decisive Campaigns - Barbarossa, den neuesten Titel der hexfeldbasierten Spielreihe Decisive Campaigns.
February 26, 2016 Bruce and Troy "I know his ideas are weird but let's just hear him out" Goodfellow are joined by Rod Humble to talk about Decisive Campaigns: Barbarossa. The latest entry in the Decisive Campaigns series adds intriguing elements of roleplaying into the wargaming formula as the player attempts to sway, cajole, and stay on the good side of superiors and fellow staff.
Decisive Campaigns: Barbarossa, War in the East
-> Three Moves Ahead Episode 345 (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/decisive-campaigns-barbarossa)
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Man fragt sich ja, wie die Deutschen das in Wirklichkeit nur geschafft haben... Jedenfalls Danke für die Einblicke in dieses sehr interessante Spiel!
Man fragt sich ja, wie die Deutschen das in Wirklichkeit nur geschafft haben... Jedenfalls Danke für die Einblicke in dieses sehr interessante Spiel!
Da habt Ihr Recht, werter Cfant. Die Ausmaße Russlands und die Kampfkraft der roten Armee wurden gnadenlos unterschätzt. Die Aufklärung hat hier einfach sehr schlecht gearbeitet.
Was uns in dem Spiel besonders fasziniert: dass wir all die Dinge erleben, die wir aus der Literatur kennen: Der Feind wird immer zäher, der Nachschub immer schlechter, immer öfter müssen Verbände "Feuerwehr" spielen, die motorisierten Verbände schrumpfen zusammen uns verlieren Kampfkraft, es wird immer schwieriger, die sich vergrößernde Front abzudichten. Es fühlt sich an wie ein Gummiband, dass sich maximal ausdehnt und bald droht, zurückzuschlagen. Bevor dies geschieht, sollten wir Moskau erreicht haben. Das dies nur mit allerletzter Kraft geht, ist uns klar geworden.
Matrixgames wird sich für die kostenlose Werbung sicherlich freuen. :D
Schade nur, dass es keinen AAR gibt. Dann müsste man nicht hier rein posten.
...Schade nur, dass es keinen AAR gibt...
Jawohl!
Herr Generalfeldmarschall Krupinski, ein AAR muss ins SI Hauptquartier.
Nicht kleckern, sondern klotzen!
Klotzen, nicht kleckern! Und zwar im Matrixschen After Action Bereich. :) Wir sind gespannt. Ihr könnt nur gewinnen.
Ich finden es schwach das der Militärische Teil geschrumpft wurde, man hätte es so lassen sollen wie bei den Vorgängern.
Der neue Patch auf Version 1.03p ist da. Es wurde wohl einiges an der Balance gefeilt. Ein interessantes neues Feature: die Möglichkeit eines freien Setup vor Spielbeginn...
Sieht ja sehr gut aus. Es juckt mich das Spiel zu kaufen.
Leider auf englisch.
Muss ich meine ganzen Kenntnisse zusammenkrammen.
Ich schwanke noch
Der neue Patch auf Version 1.03p ist da. Es wurde wohl einiges an der Balance gefeilt. Ein interessantes neues Feature: die Möglichkeit eines freien Setup vor Spielbeginn...
Für beide Seiten?
https://youtu.be/tGc_1Mmc-lY?t=21m19s
Liegt der Kiffhäuser (ja, extra falsch geschrieben) wirklich in Bayern?
Wenn Wir Uns das Video ansehen zweifeln Wir, ob das Spiel Uns gefallen würde. Zu viel Rollenspiel für Unseren Geschmack. :) Dann lieber Across the Dnper oder eine Kampagne an der Donau. Jeder wie er mag.
https://youtu.be/tGc_1Mmc-lY?t=21m19s
Liegt der Kiffhäuser (ja, extra falsch geschrieben) wirklich in Bayern?
Wenn Wir Uns das Video ansehen zweifeln Wir, ob das Spiel Uns gefallen würde. Zu viel Rollenspiel für Unseren Geschmack. :) Dann lieber Across the Dnper oder eine Kampagne an der Donau. Jeder wie er mag.
Der Rollenspielpart lässt sich komplett oder partial abschalten. Zuviel ist es auf keinen Fall. Das Game bekommt dadurch eine noch persönlichere Note.
Decisive Campaigns: Barbarossa ist gerade im "Sale".
Von 46,99 € auf 37,66 €.
Decisive Campaigns: Barbarossa (http://www.matrixgames.com/products/558/details/Decisive.Campaigns:.Barbarossa)
Decisive Campaigns: Barbarossa ist gerade im "Sale".
Von 46,99 € auf 37,66 €.
Decisive Campaigns: Barbarossa (http://www.matrixgames.com/products/558/details/Decisive.Campaigns:.Barbarossa)
Sollte das Spiel heute nicht auch auf Steam erwerbbar sein?!
Stimmt auffallend. Ca. 37 € kostet es dort.
Ich zu dem Preis erstmal nicht. Ich habe zwar DC:DB und ich finde es super, aber irgendwie bin ich skeptisch bei Barbarossa. Das Szenario ist mir militärstrategisch zu durchgenudelt (allein weil ich es in WITE schon zig mal gespielt habe). Ich weiß nicht, ob mir die Neuerungen von Barbarossa den Preis für einen einzigen begrenzten Feldzug rechtfertigen.
Ich würde mir eher ein Spiel mit einer Mischung aus WITE und HOI zusagen.
Wir haben immer noch keine gefestigte Meinung zur Abstraktion der Luftwaffe.
Die Artillerie? Na meinetwegen.
Aber die Luftwaffe beherrschte für lange Zeit den Himmel über Russland und den restlichen Osten.
Darf man das in einem Spiel/einer Simulation über den Ostfeldzug einfach durch Abstraktion "negieren"?
Wie legen es Euch doch schon seit Jahren ans Herz. Nehmt Wite :D
Lieber auf TOAW IV warten und dann FitE 2 spielen.
Wir haben immer noch keine gefestigte Meinung zur Abstraktion der Luftwaffe.
Die Artillerie? Na meinetwegen.
Aber die Luftwaffe beherrschte für lange Zeit den Himmel über Russland und den restlichen Osten.
Darf man das in einem Spiel/einer Simulation über den Ostfeldzug einfach durch Abstraktion "negieren"?
Wir sind mit dem Luftwaffenmodell mehr als zufrieden. Immerhin war die Luftwaffe vor allem eine (taktische) Unterstützungs-Waffengattung. Eigene Feldzüge aus der Luft gab es damals nur über Deutschland oder in der heutigen Zeit. In DC:B können Prioritäten vergeben werden: Lufthoheit, Bodenunterstützung, Nachschub-Missionen etc.
Lieber auf TOAW IV warten und dann FitE 2 spielen.
Wann kommt es denn endlich raus? Screens haben wir auch noch nicht gesehen.
Wir bleiben dabei: DC:B ist für uns das beste operationale Hex-WWII-Game. Dicht gefolgt von Across the Dnepr 2, das mittlerweile aber sehr veraltet ist.
Warsteiner
29.09.16, 20:14
DC B ist auf Steam im Moment rabattiert auf ca. 30 Euro.
Ich überlege ob ich es kaufen soll..
DC B ist auf Steam im Moment rabattiert auf ca. 30 Euro.
Ich überlege ob ich es kaufen soll..
Schaut Euch ein paar Videos auf YouTube an. Lest den ein oder anderen AAR und entscheidet. Noch ein Tipp: Schaltet bei Eurer ersten Runde die Entscheidungen komplett ab, dann ist der Einstieg weniger anstrengend und Ihr habt ein reines HEX-Game - eines der besten! :D
Letztendlich ist es Geschmackssache. Wir haben in den letzten Jahrzehnten tonnenweise Wargames rauf und runter gespielt - wie viele andere auch - und sehen in DC:B eine Perle.
Zu den ungemein attraktiven Beilagen von Victor Reijkersz (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F07%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wargamer.fr%2Fia-t-il-un-wargamer-dans-mon-pc-interview-avec-vr-designs%2Fvictor-reijkersz-vr-designs-slitherine-press-event-2%2F&h=1123&w=776&tbnid=zSVFAosLmSGbDM%3A&vet=1&docid=DI5R61YWQ8VJtM&itg=1&ei=JqmAWMrjG4GBUbLTrdAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=590&page=0&start=0&ndsp=31&ved=0ahUKEwjKjpyok87RAhWBQBQKHbJpC_oQMwgaKAAwAA&bih=942&biw=1328) mit seiner Spielschmiede VR Designs (http://www.vrdesigns.net/?page_id=1044) zählt für uns unbedingt auch der Fakt, dass Vic seine Spiele auch lange nach dem Erscheinungstermin engagiert erweitert und korrigiert.
Für den Gamershall Silber Award Gewinner vom Januar 2016 Decisive Campaigns: Barbarossa (Gesamtwertung: 88 %) (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=213&name=decisive-campaignsbarbarossa), entwickelt von Victor Reijkersz und Cameron Harris (https://www.rockpapershotgun.com/2015/12/04/the-flare-path-decisive-campaigns-barbarossa-interview/#more-333243) ist wieder ein neuer Patch (Beta v. 1.04) verfügbar.
-> Barbarossa v1.04 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4217955)
Changelist 1.04
Private DC:Barbarossa v1.04 (11th of Jan 2017 - scenario version 25)
-Added the option to view combat results textual instead of graphical (E)
-Fixed the hex graphic swamp - woods transitions
-A bug with the Free SetUp option that allows the German Player a lot more latitude than was intended is fixed.
-Corrected German spelling for all SS Officer Titles
-A few minor spelling corrections for Hugo's War Diary.
-A tool tip added to the Soviet Intel report to avoid confusion as to what it's referring to.
-Tambov and Stalingrad are no longer possible FSB locations which should resolve a couple of issues with AGS and relocating FSB's.
-A bug in the big ball of code that determines Victory conditions where, under certain circumstances, a German Decisive Victory is downgraded to a Draw, Advantage Germany. I suspect that this has been the underlying issue of a few previous forum posts that I attributed to a combination of easy game settings. Fixed.
-Fatigue. It turns out that, while fatigue is only accumulated while slow Divisions are set to a Blitzkrieg posture (correct), it also only applies while in the Blitzkrieg posture (incorrect). If you switch to Sustained Offensive or Defensive postures your slouching, weary, soldaten suddenly spark up and look a lot more alert than they should. Fixed.
TheBlackSwan
18.04.17, 00:25
Wir sind ehrlich gesagt verwundert, dass scheinbar noch kein Regent einen AAR über dieses Spiel geschrieben hat?
Eignet es sich mit den RPG-Elementen nicht großartig dafür, eine Geschichte um das Spiel zu spinnen, wie es einige Regenten in ihren Berichten wunderbar tun?
Hat schon jemand dieses Spiel auf deutscher Seite je gewonnen? Wenn die Russen sich damals auch so klever verteidigt hätten, wäre es für die Deutschen schwerer gewesen.
Wir hauen Löcher in die Front, stürmen mit den Panzern durch, und dann kommen aus dem nix starke russische Kräfte aus dem Hinterland und stellen sich einem in den Weg. Kesseln ist kaum möglich.
Kesseln ist kaum möglich.
Das sehen wir etwas anders: Gerade bei diesem Game konnten wir so gut kesseln wie in keinem anderen. Haben denn Eure Gruppen auch Haferschleim bekommen? Scheinbar ja nicht... :D:D:D
oberst_klink
06.08.17, 18:31
Wir sind ehrlich gesagt verwundert, dass scheinbar noch kein Regent einen AAR über dieses Spiel geschrieben hat?
Eignet es sich mit den RPG-Elementen nicht großartig dafür, eine Geschichte um das Spiel zu spinnen, wie es einige Regenten in ihren Berichten wunderbar tun?
Ich habe es mir geholt! Und ja... die RPG Elemente alleine sind echt genial. Man dankt Euch! Werde allerdings einige Zeit brauchen mich in das Spiel 'einzuleben'.
Klink, Oberst
Das sehen wir etwas anders: Gerade bei diesem Game konnten wir so gut kesseln wie in keinem anderen. Haben denn Eure Gruppen auch Haferschleim bekommen? Scheinbar ja nicht... :D:D:D
Unsere Truppen wurden ja nicht gekesselt, sondern die des Feindes. - Reizt Uns nicht, ansonsten müssen Wir Satisfaktion für Eure Frechheiten fordern! :D
Liebe Strategen,
ich habe DC:B nun auch schon länger in Besitz und die deutsche Kampagne durch (Entscheidender Sieg mit 27.12., Schwierigkeit "Normal") - jedenfalls habe ich mir nun überlegt die Kampagne noch einmal auf Seiten der Sowjets zu versuchen, und meine festgestellt zu haben, dass die Startbedingungen unterscheiden, je nachdem ob der menschl. Spieler die Wehrmacht oder die rote Armee befehligt. Und zwar weil die Anzahl an Truppen (lt. spielinterner Statistik) in Runde 1 in beiden Fällen sehr unterschiedlich war.
Als Wehrmachtsbefehlshaber:
Sowjets rd. 1,7 Mio Truppen, Wehrmacht einige hundertausend weniger.
Als Sowjetbefehlshaber
Sowjets rd 1,5 Mio Truppen und Wehrmacht nur wenige hundertausend weniger. Habe die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf.
Jedenfalls, hat das jemand anders hier auch schon festgestellt? Wovon hängt das genau ab?
Mir ist es aufgefallen, weil ich das Gefühl hatte als Sowjetbefehlshaber über rel. wenig Truppen zu verfügen.
Hat schon jemand dieses Spiel auf deutscher Seite je gewonnen? Wenn die Russen sich damals auch so klever verteidigt hätten, wäre es für die Deutschen schwerer gewesen.
Wir hauen Löcher in die Front, stürmen mit den Panzern durch, und dann kommen aus dem nix starke russische Kräfte aus dem Hinterland und stellen sich einem in den Weg. Kesseln ist kaum möglich.
Ja, das Gefühl hatte ich bei meiner siegreichen Kampagne auch häufig. Konnte zwar oft kleine, 1-3 Felder große Kessel bilden (das geht mit den PG recht gut, größere Kessel waren nur ganz zu Beginn der Kampane zu bewerkstelligen), aber man hatte das Gefühl der Russe wird dennoch immer mehr und mehr. Insbesondere bei Smolensk, Kiev und vor Nowgorod hatte ich ganz schön Schwierigkeiten (weil auch die ständigen Treibstoffprobleme die Lage verkomplizierten). Jedoch, auch wenn es lange dauerte (insb. die Gefechte um Smolensk bis Gomel) und letztlich mit viel Mühe, Geduld und Kraftaufwand möglich war diese Armee zu schlagen, danach gab es im Prinzip kaum noch Widerstand und die Kampagne war so gut wie gewonnen. So traf ich bspw. zwischen Smolensk und Moskau auf keine Gegenwehr mehr. Auch der Weg, nach den harten Kämpfen um Kiev, nach Kursk und Rostov war ein Spaziergang.
Ein wie wir meinen recht ungewöhnliches Schlachtfeld.
Iran-Iraq war (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4105145)
Also, ich hab mir das Spiel als aktuelles Angebot (17 EUR) bei Steam geholt. Ich habe ja schon DC:CB, also den Vorgänger gerne gespielt, aber DC:Barbarossa macht mir wirklich riesigen Spaß. Nachdem ich das Spiel hatte habe ich nach kurzer Eingewöhnung und Schauen der Hilfe-Videos bereits 7 Stunden am Stück gespielt. :D
Das Spiel ist wirklich mal was ganz anderes. Die Aufteilung der Heeresgruppen und vor allem die Berichte finde ich klasse gemacht. Man fühlt sich wirklich eingebunden in einen Generalstab, bei dem die Aufgaben darüber hinausgehen zu entscheiden welche Division wo angreift.
Das mit der Ermüdung finde ich gut gemacht. Das man seine Divisionen ausruhen lassen muss.
Ich muss sagen, ich war zunächst skeptisch, aber das Konzept hat mich überzeugt und ich finde es einfach geil gemacht. Sowas gab es vorher nicht.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, der Russe scheißt die Freiwilligenbattalione im Minutentakt aus und man muss wirklich groß angelegte Einkesselungen schaffen, sonst ist schnell kein Vorankommen mehr möglich.
Die Panzer fallen schnell massenweise aus. Und nach nur 1 1/2 Monaten Kampf haben die Panzerdivisionen bei mir teilweise nurnoch 50 -60 % ihrer Panzer operativ zur Verfügung. Ersatz kommt in Form der Aufstellungswellen.
Ich bin jetzt Mitte August kurz vor Smolensk mit der Heeresgruppe Mitte, etwa 200 km vor Leningrad mit der Heeresgruppe Nord (wobei ich kaum noch voran komme) und kurz vor Kiew im Süden, wobei Odessa relativ schnell gefallen ist. Habe etwa 170.000 Verluste, der Russe hat 1.200.000 Verluste. Wie gut das jetzt ist weiß ich nicht genau. :)
Jedenfalls echt toller Titel für einen Schnäppchenpreis!
Nach 2.000.000 russischen Verlusten Ende September komme ich trotzdem nicht weiter voran, obwohl sich der Raum bietet....da mein Nachschub schlecht läuft und die Panzerarmee südöstlich von Kiew ohne Sprit liegen geblieben ist. Die Infanterie kommt nicht schnell genug hinter bzw. sind zu erschöpft um sich schnell genug zu bewegen. Ich habe noch mind. 300.000 Russen eingekesselt und in Kiew halten 25.000 Russen seit Wochen einer Belagerung stand. Zum Verzweifeln. Der Schwung ist raus. Im Norden sieht es am schlechtesten aus, da das Gelände schlecht ist und ich auch für Riga zu lange gebracht habe es einzunehmen.
Ich fürchte ich muss einen neuen Anlauf wagen. Letztlich kommt es wirklich auf einen gut geplanten Nachschub an.
Zu den schönen Seiten an Spielen aus der VR Design (http://www.vrdesigns.net/) Schmiede zählt sicher, dass deren Werke keine Wegwerftprodukte sind.
Letzte Patch 1.05.5 der bereits Mitte Juli 2017 veröffentlicht wurde.
Changelog:
1. Text added to tool tip in Relationship tab to highlight data that is valid at the start of the turn but that may have changed since.
2. Detailed Panzergruppe Reports will no longer display if the PG has no remaining units apart from the PG HQ (which automatically reconstitutes if overrun).
3. Similarly, to prevent your German Chief of Staff having a nervous breakdown, the Honour Roll has been expanded to handle a much larger number of lost units (it choked previously after, roughly, 40 Div's or HQ's had gone under). It should now safely handle the loss of, almost, the entire German OOB.
4. Tweaked the rule that has Soviet units auto-surrendering after a certain time of being cut-off (which they did historically once they had expended their ammunition). Now any Soviet units in the Black Sea ports of Odessa and Sevastopol will be exempt from this rule as they have adequate supplies, by sea, to fight on. This will make taking Odessa and Sevastopol more of challenge if defended by the Soviets. Units adjacent to these ports, or nearby, won't benefit from the exemption, only those inside the ports will do so.
To maintain a reasonable balance the new, exempt-from-surrender rules, will only apply to PBEM games and games where the Player is commanding the Soviets. For those that assume command of the Germans and play the AI there will be no change (the AI will still surrender units in these ports after a certain time with the exception of Garrisons).
Riga, being on the Baltic Sea and more susceptible to the Luftwaffe, will continue to play as normal regardless of settings, eg. Garrisons will never surrender but any Divisions may do so after a period of being Cut-Off.
5. Grozny and Mackhach-Kala are no longer viable FSB locations in AGS. Chechyna and the Republic of Dagestan have withdrawn their welcome mat.
6. There was an edge case with the death of poor old Hugo that allowed his War Diary to continue posthumously. No more. The Diary should now, finally, die with Hugo.
7. If 2nd Army HQ (German) is destroyed it wasn't automatically reconstituting the following turn. The bug was specific to 2nd Army HQ as it's the only German HQ that arrives as a reinforcement which created an issue under certain circumstances. Fixed.
Und wenn‘s auch still um den Titel geworden ist, weiterhin gibt es Enthusiasten die sich mit Decisive Campaigns: Barbarossa (http://www.matrixgames.com/products/558/details/Decisive.Campaigns:.Barbarossa) beschäftigen und engagieren.
So macht sich, erst im April dieses Jahres, ein Spieler Gedanken darüber, was denn nach seiner Meinung, Decisive Campaigns: Barbarossa, so richtig macht:
https://youtu.be/jXxnLMSfd5c
Vielleicht sollte man das Spiel mal wieder herauskramen?
TheBlackSwan
30.08.18, 14:39
Wenn wir mit dem Gary Grigsby War in the East-System einmal ausgebrannt sein sollten, ist das das nächste Ziel. Die Hürde ist halt immer, sich in ein komplett neues Spielsystem einzuarbeiten, es kommt für uns nur Multiplayer infrage und bevor man damit anfangen kann, braucht man ein gewisses Minimum an Spielverständnis.
Großartig! :)
Da sind so tolle Ideen im Spiel:
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/DCB_Lest_we_forget.jpg
Gibt's für das Spiel inzwischen ne Übersetzung?
oberst_klink
01.09.18, 15:02
Gibt's für das Spiel inzwischen ne Übersetzung?
Habe gerade mal bei VR vorbeigeschaut und nein; noch nicht. Da das Spielsystem allerdings sehr 'Modder'-freundlich ist sollte es kein Problem geben das in Team-Arbeit zu bewerkstelligen. Ich warte allerdings noch auf die Weiterführung meines TOAW IV Übersetzungsprojekts, zusammen mit Chris.
EDIT: Habe eine Anfrage an Vic gezwitschert.
https://s22.postimg.cc/ojyxtjj7h/Tweet_VR_Design.jpg (https://postimg.cc/image/ojyxtjj7h/)
Klink, Oberst
oberst_klink
01.09.18, 20:08
Vic hat mir geantwortet. Ist leider nicht möglich, weil -hard-coded. Sorry, werte Regenten.
https://s22.postimg.cc/4htuov875/cats.jpg
Klink, Oberst
Verehrter Oberst Klink,
was für eine feine und kameradschaftlichen Aktion von Euch.
Wie schade, dass sie keine Früchte trägt.
oberst_klink
06.09.18, 21:43
Verehrter Oberst Klink,
was für eine feine und kameradschaftlichen Aktion von Euch.
Wie schade, dass sie keine Früchte trägt.
Ich habe mir gerade eben mal den DC : Community Project Patch v0.91e heruntergeladen. Das ist ja eine tolle Sache! Szenarien
erstellen und auch das ganze Drumherum mit den Ereignis- oder Aktionskarten!
Klink, Oberst
Werter Oberst,
tolle Sache wäre es auch, wenn Ihr Euch daran versuchen würdet. ;)
oberst_klink
08.09.18, 15:40
Werter Oberst,
tolle Sache wäre es auch, wenn Ihr Euch daran versuchen würdet. ;)
Davide wird mir eine 5km/Hex Karte für Kiev '43 schicken; ich werde versuchen den Klassiker Fire Brigade von Panther Games
zu erstellen.
https://www.myabandonware.com/game/fire-brigade-the-battle-for-kiev-1943-ng
Klink, Oberst
Habt dank für eure Bemühung werter Oberst!
Davide wird mir eine 5km/Hex Karte für Kiev '43 schicken; ich werde versuchen den Klassiker Fire Brigade von Panther Games
zu erstellen.
https://www.myabandonware.com/game/fire-brigade-the-battle-for-kiev-1943-ng
Klink, Oberst
Wir sind recht gespannt auf das Ergebnis Eurer Bemühungen.
Und danke für die Unterstützung im Matrix Forum (http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=1530). :)
oberst_klink
09.09.18, 18:36
Auch wenn ich bis zum Hals in 'Community' Arbeit stecke... ich gehe gerade die Tutorials für den Editor durch... Gott sei Dank habe ich ein Editor für TO&E Video von Cameron gefunden. Trotzdem, eine Menge Holz! Das Manual von DC:Barbarossa alleine 300+ Seiten. Ich gebe mein Bestes; und greife zur Not auf die nette Hilfe von Davide zurück.
Klink, Oberst
Tatsächlich ist das Decisive Campaigns: Barbarossa (https://store.steampowered.com/app/454530/Decisive_Campaigns_Barbarossa/) Handbuch schön dick.
Nach den Erklärungen und den Anleitungen zu den Mechaniken im Spiel folgen dann aber auch ab Seite 261 lesenswerte und interessante Anmerkungen, Stellungnahmen und Vorstellungen des Designers Cameron Harris (https://www.rockpapershotgun.com/2015/12/04/the-flare-path-decisive-campaigns-barbarossa-interview/).
Zu Camerons Vorstellungen zu Decisive Campaigns: Barbarossa und allgemein zu Strategiespielen, kann man natürlich manchmal anderer Meinung sein, im Ergebnis zeigt aber das Handbuch ab Seite 261, dass Cameron‘s Philosophie aber auch viel nachvollziehbares und einleuchtendes enthält.
Cameron/Decisive Campaigns: Barbarossa abstrahiert recht viel.
Bereitet man sich einen Eintopf zu mit großen Stücken Fleisch, Kartoffeln, Bohnen, großen Stücken Sonstiges, unterscheidet sich geschmacklich jeder Bissen den man zum Mund führt.
Berechnet man im Gegensatz jede einzelne Kugel wie in den Spielen von Bary Brigsby, ist es so, als wenn man den Eintopf püriert. Als Ergebnis schmeckt jeder Löffel gleich.
Ein Beispiel das hier einfällt ist die Mechanik, das System mit dem man in War in the East (http://www.matrixgames.com/store/product.asp?gid=372) Stück für Stück die Schienenweite der Eisenbahntrassen umbaut.
War in the East bedient sich hier weiterer, aus den unzähligen Countern, Einheiten die man einzelnen zu den Strecken führt um diesen dann separiert Befehle zu erteilen.
Decisive Campaigns: Barbarossa erteilt hierfür schriftlich den Befehl zum Streckenbau von A nach B.
Der Streckenbau dann, läuft bis zur Änderung der Anweisung, auch die auftretenden Schwierigkeiten, Verzögerungen, …Partisanen, Materialmangel, Arbeiter schlampen…, im Hintergrund.
Am Ende erzielt man das gleiche Ergebnis, erspart sich aber hier zweifelhafte Mikroarbeit.
Wir freuen uns über das aufkommende Engagement des verehrten Oberst Klink.
Vielleicht kommt Decisive Campaigns: Barbarossa hier bei uns doch noch etwas in Fahrt – verdient hätte es dieser ungewöhnliche und unkonventionelle Titel alle Mal.
https://www.youtube.com/watch?v=iIeADJwi4dk
oberst_klink
10.09.18, 18:50
Was ich bei VR Design gut finde ist die Kommunikation mit den Devs. Ich war schon damals beim ATG Beta-Test sehr überrascht wie kommunikativ Victor und die anderen am Projekt beteiligten Hanseln waren. Ich muss mich erst einmal einlesen und diverse Mod und Scenario Design Videos (wenn es noch welche gibt) anschauen. Das Fastov '43 Szenario von Davide ist eine interessante Herausforderung und wirklich gut recherchiert.
http://www.vrdesigns.net/?p=1858 Er hat sicherlich das DC:CP installiert, oder?
Klink, Oberst
EDIT: Und Lesestoff dazu - https://goo.gl/rmhGjz
https://s22.postimg.cc/hymb4r565/Fastov_43_1.jpg (https://postimg.cc/image/hymb4r565/)
https://s22.postimg.cc/luzn0rl0t/Fastov_43_2.jpg (https://postimg.cc/image/luzn0rl0t/)
Ui, da ist aber eine Menge SS auf dem Platz.... :uhoh:
Scenario Fastov 1943 (http://www.vrdesigns.net/?p=1858)
Nun ja, dem XXXXVIII. Panzer Corps wurden im November, als der Russe nördlich Kiew durchgebrochen war, als es vorher im Burkrin Bend nicht geklappt hat, mit die besten Panzerdivisionen zugeschanzt: 1. SS PzD, Teile der 2. SS PzD und die 1. PzD, alles Elitedivisionen. Trotzdem reichte das schon nicht mehr, zum Glück.
Mal schauen, was die Community so zustande bringt. B : DC ist ein feines Spiel, ohne Frage. Wenn nur nicht die Massen an russischen Einheiten wären..... :)
Mal schauen, was die Community so zustande bringt.
Das Scenario Fastov 1943 ist schon mal was. Wird aber hoffentlich noch verfeinert.
Auf den ersten Blick stören uns dort einige grafische „Missstände“.
Die Spannung steigt während des Wartens auf die kommenden Werke unseres Oberst Klink (http://www.si-games.com/forum/member.php?u=7440).
Die wenigen TOAW-Arbeiten die uns von ihm bekannt sind zeugen von Engagement, Anspruch und Qualität.
B:DC
??? :???:
Wenn nur nicht die Massen an russischen Einheiten wären..... :)
Wohl eines der Makel des Szenarios. Nun, muss man eben selber kämpfend das Volumen korrigieren. :D
oberst_klink
11.09.18, 14:29
Eines der DC:CP Tutorial Videos (https://www.youtube.com/watch?v=39tYA6DzDhc&feature=youtu.be) die ich finden konnte. Alle anderen Informationen findet man im DC:CP Community Wiki (http://www.vrdesigns.net/atwiki/doku.php?id=dcx).
Ich habe schon im MG Forum gemerkt, das man sich langsam wieder für dieses etwas andere Spielsystem interessiert.
Das Beispielszenario eignet sich für das Üben mit dem Editor besonders gut - Volhov '41.
https://s22.postimg.cc/a1bn81fm5/cats.jpg (https://postimg.cc/image/a1bn81fm5/)
https://s22.postimg.cc/uxtmom84t/DCCP_Volchov.jpg (https://postimg.cc/image/uxtmom84t/)
Klink, Oberst
...wieder für dieses etwas andere Spielsystem interessiert...
Klink, Oberst
Wieder?
Was wir sehr mögen, was leider nicht allzu oft geboten wird, in TAOW (http://www.matrixgames.com/products/587/details/The.Operational.Art.of.War.IV) gibt’s was, sind Szenarien die auf deutschem Grund und Boden stattfinden.
Herr Oberst, ähm…
oberst_klink
12.09.18, 18:36
So, ein weiteres Tutorial Video abgearbeitet und hier das Resultat.
Nachtrag: ITA Counter angepasst (Makes Templer a happy camper!)
https://i.postimg.cc/K1KbMWqc/cats.jpg (https://postimg.cc/K1KbMWqc)
https://s33.postimg.cc/cirdtq957/cats.jpg (https://postimg.cc/image/cirdtq957/)
Klink, Oberst
oberst_klink
21.09.18, 17:35
Neues Szenario (http://www.vrdesigns.net/?p=1865)für DC:Community Project - Serbia 1915.
Klink, Oberst
Wie in allen Spielen, ganz gleich ob Müll oder außergewöhnlich, findet sich auch in Decisive Campaigns: Barbarossa (http://www.matrixgames.com/products/558/details/Decisive.Campaigns:.Barbarossa) einiger Schatten.
Mit diesem großartigen Mod von Sotomonte hier werden die schlimmsten Versäumnisse und Patzer zur grafischen Darstellung der Einheiten im Hauptszenario korrigiert.
--> A Little Mod von Sotomonte (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4542832)
Vielleicht jetzt für den einen oder anderen ein Impuls, nach der Installation dieses "Pflichtmods", mal wieder mit dem Spiel in Russland einzufallen. ;)
Danke für den Hinweis, das sieht wirklich gut aus...
..nette Details, ein wirklich guter Mod!
Der bereits schon tolle Mod von Sotomonte wurde inzwischen nochmals erweitert.
Die Counter in der mittleren Größe zeigen nun auch Truppenzeichen.
--> A Little Mod von Sotomonte (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4542832)
Frankenland
24.02.19, 00:28
Das Spiel macht uns nervlich fertig. Die AI bescheisst ohne Ende. Wo ist den das Nachschubsystem für die AI versteckt?!? Nein die AI braucht keinen Nachschub. Die Reichsbahn repariert das Schienennetz vor der Panzerspitze. Die Divisionen fahren mit dem Zug durch Russland. Panzerdivisionen fahren Amok in den Wälder hinter der Wolka. Haben die einen Holzofenmotor? Wenn wir auf deutscher Seite spielen sehen wir hunderte russische Einheiten. Wo sind die wenn wir Russland spielen??? Als Russlandspieler fühle ich mich total verarscht! :rot: Bin dann mal wieder bei WitE/WitW.
TheBlackSwan
24.02.19, 02:19
Schwierigkeit runterstellen?
Man muss sich dafür nicht schämen, wir spielen Victoria 2 meistens auch noch auf normal :)
Ohne das Spiel jetzt zu kennen hat der werte Frankenland vielleicht doch Recht.
Es ist ein großer Unterschied ob die Schwierigkeit von einer guten/klugen KI kommt oder ob diese einfach nur schummelt. Wenn die KI spielerische Vorteile gegenüber einem menschlichen Spieler hat dann muss das klar kommuniziert werden. Uns haben solche Spiele immer schnell abgeschreckt weil sie einfach die Immersion für uns zerstören.
Vielleicht kann sich einer der Regenten die das Spiel kennen ja zu den Fähigkeiten und möglichen Vorteilen der KI äußeren.
Das mit der Schwierigkeit runter drehen würden Wir auch empfehlen. Welche KI in Strategiespielen schummelt nicht?
Frisiercreme
24.02.19, 14:20
Wir haben das Spiel beim letzten Sale erworben und haben es gestern angetestet. Der Grundgedanke mit den Entscheidungen ist super, die Gefechtsmechaniken bringen plausible Ergebnisse, jetzt müssen wir allerdings noch das Nachschubsystem durchdringen.
Allerdings sind ein paar politische Zufallsereignisse doch ziemlich zufällig. Herr Hiller hat als Hauptziel Rostow ausgegeben und bereits in der zweiten Runde hat Finnland bedingungslos kapituliert, so richtig plausibel war das nicht.
oberst_klink
01.03.19, 19:17
Welche der Patches hat Er denn installiert? Siehe hier (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4395471), Eintrag von Vic im MG Forum.
Klink, Oberst
Frankenland
04.03.19, 13:57
Danke für den Hinweis werter Oberst.
Welche der Patches hat Er denn installiert? Siehe hier (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4395471), Eintrag von Vic im MG Forum.
Klink, Oberst
Danke für den Hinweis werter Oberst.
Und Frankenland?
War der/ein Patch die Lösung?
Frankenland
09.03.19, 20:55
Bin noch nicht zum testen gekommen. Meldung erfolgt später.
TheBlackSwan
01.09.19, 01:35
Neuer AAR von uns: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4677394&mpage=1&key=�
TheBlackSwan
08.05.20, 16:24
Nach längerer, RL-bedingter Pause geht der AAR weiter: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4677394
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/BA4D252209534225AF3B435743746391.jpg
Sieht ja nicht rosig für dich aus....
oberst_klink
15.07.20, 18:47
Mal wieder ein Update von mir. Habt Ihr schon das AAR von McBride gelesen? Des weiteren wurde auch die Karte & OOB verbessert.
https://www.vrdesigns.net/scenario.php?nr=302
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4835405
Klink, Oberst
Schau mal an, der alte McBride, dachte der wäre verschütt gegangen.
Was würde ich geben wenn der seine alten Szenarien mal auf TOAW4 Niveau upgraden würde. Die waren damals eigentlich die perfekte Balance zwischen Detail & Spielbarkeit mit einigen cleveren Mechaniken in den Events wie zum Beispiel bei "Drang nach Osten".
oberst_klink
18.07.20, 19:15
Schau mal an, der alte McBride, dachte der wäre verschütt gegangen.
Was würde ich geben wenn der seine alten Szenarien mal auf TOAW4 Niveau upgraden würde. Die waren damals eigentlich die perfekte Balance zwischen Detail & Spielbarkeit mit einigen cleveren Mechaniken in den Events wie zum Beispiel bei "Drang nach Osten".
Er wird auch noch ein AAR für die Soviets machen. McBride ist in der TOAW Community als Perfektionist bekannt (berüchtigt). Sein AAR ist sehr interessant, und auch wie er die AI von Vic's System beurteilt und lobt. Ich habe (und aktuell tue das) mit Vic zusammengearbeitet (Alpha/Beta Tests). TOAW IV ist zur Zeit keine Option für mich, weil kein gescheiter offizieller Patch rausgekommen ist. Denke eher darüber nach, mein Kharkov '43 Szenario auf Decisive Campiagns zu erstellen; 5km/1Tag; das Event System und die Logistic von DC ist einfach besser als bei TOAW. Was geht sonst bei dir so ab?
Klink, Oberst
TOAW IV ist zur Zeit keine Option für mich, weil kein gescheiter offizieller Patch rausgekommen ist.
Tja, das ist leider so. Das IV ähnlich wie III am Support scheitert. Man hätte draus lernen können...
Denke eher darüber nach, mein Kharkov '43 Szenario auf Decisive Campiagns zu erstellen; 5km/1Tag; das Event System und die Logistic von DC ist einfach besser als bei TOAW.
Witzig, überlege gerade Panzer Campaign K43 zu kaufen.
Was geht sonst bei dir so ab?
Das übliche, arbeit beim ACWGC)Corps Commander) & vor allem NWC(Chef der GA). Das warten auf den ein oder anderen Release(Grand Tactican). Ein bisschen PC France 40 gezocke um die Engine mal praktisch zu verstehen.
Kann uns einer der Experten sagen wie wir die NATO Counter einschalten UND die Power Rating sehen?
Die Power Rating können wir auf dem Counter nur sehen wenn wir die "Arcade-Counter" aktiviert haben...
E... mein Kharkov '43 Szenario auf Decisive Campiagns zu erstellen; 5km/1Tag;...
Klink, Oberst
Würde uns gefallen - Qualität vorausgesetzt. :)
TheBlackSwan
15.08.20, 02:56
Unser DC:Barbarossa-AAR hat heute sein letztes Update erhalten: Durch einen überraschenden Handstreich gelingt es, den an sich verlorenen Feldzug doch noch zu gewinnen: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4677394&mpage=2&key=�
Vielen Dank für den AAR drüben bei den Kolleginnen und Kollegen. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Daumen ruff!
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