PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Audiobearbeitungssoftware und die Zahlen 1-20



Frisiercreme
19.09.15, 15:32
Werte Regenten,
worum geht es? In wenigen Wochen laufe ich einen Halbmarathon und habe mir eine Zielzeit gesetzt. Ich will nun während des Laufes kontrollieren, ob ich auf dem richtigen Weg zum Erreichen dieses Zieles bin.
Klar kann man sich einfach eine Tabelle auf den Arm kleben, aber die Lösung gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht.
Was ich vorhabe:
Ich führe einen billigen mp3-Player am Mann mit einer auf die Renndauer abgestimmten Playlist (und ein paar Trauermärschen hintendran zur Sicherheit). Ich würde nun gerne zum entsprechenden Zeitpunkt in die Lieder die ganzzahligen Entfernungsangabe hineinschneiden. Als Beispiel: Preussens Gloria spielt von Minute 45 bis 48 und nach dem zweiten dedetättättät müsste ich dann "8" einfügen.
Dazu brauche ich einerseits eine einfach bedienbare Software, die mir das Einfügen in mp3s erlaubt. Andererseits brauche ich Audiofiles der Zahlen von 1-20, gerne aus einem YouTubeclip. Ansonsten müsste ich auf die entsprechenden Files aus Silent Hunter 3 zurückgreifen.
Für Empfehlungen für dieses unnötig komplizierte Unterfangen danke ich bereits jetzt.

Hjalfnar
19.09.15, 16:08
Audacity. Standard-Audiobearbeitungsprogramm, kostenlos. Für alles, was Ihr damit machen wollt, gibht es massenweise Youtube- oder Textanleitungen im Netz. benutzen Wir selber auch.

dooya
19.09.15, 18:58
Schon mal über eine Lauf-app wie runtastic oder runkeeper nachgedacht? Die geben auch Zwischenzeiten und Distanzen per Sprachausgabe aus und Musik kann man mit dem Smartphone doch sowieso.

Frisiercreme
19.09.15, 19:52
Sehr lange Zeit habe ich das Handy in so einer Oberarmangelegenheit mitgeschleppt, mittlerweile lasse ich es lieber zu Hause. Das ist doch recht viel Gewicht, das ständig in Bewegung ist und unbequem am Arm hängt.
Also, gerade für längere Läufe setze ich lieber auf den kleinen mp3-Player.

Audacity hatte ich vor Jahren mal installiert, aber das konnte mir fast schon zu viel. Ich gebe ihm nochmal eine Chance.

Frisiercreme
21.09.15, 18:35
Mangels Repmöglichkeit sei gesagt, dass des Hjalfnars Programm genau nach meinen Wünschen operieren kann.
Dennoch halte ich Abitur für Frauen für ein Spiel mit dem Feuer, damit er das auch wisse.

Frisiercreme
05.10.15, 11:15
Als kurzer Abschlussbericht sei verraten, dass es fast so funktioniert hat wie gewünscht.
Letztlich ist Audacity wieder von der Platte geflogen, einfach weil es zu umfangreich für meine Zwecke war. Ich wollte nur ein paar Audioschnippsel einfügen und dazu erscheinen mir weitere Tonspuren einfach überreagiert. Zudem habe ich am Ende alle Lieder in einer einzigen Mp3 von etwa 150MB zusammengefasst und es benötigte mehr als 5 Minuten Lade- und Rechenzeit, bis diese Über-Mp3 überhaupt mit Audacity bearbeitet werden konnte.
Kleine Ungewöhnlichkeit am Rande: Diese einzelne Mp3 habe ich aus 3 kleineren Mp3s zusammengesetzt, 2 von jeweils einer Stunde Länge, 1 von zwanzig Minuten. Die Gesamtspielzeit der addierten Teile war am Ende jedoch nicht 2 Stunden 20, sondern 2 Stunden 47. Die Trauermärsche kamen somit nicht ansatzweise zum Einsatz.

KIWI
05.10.15, 11:37
Und noch viel wichtiger ;) Welchen Platz habt ihr gemacht und ward ihr mit Eurer Leistung zufrieden :rolleyes:
Also mit der Laufleistung, weniger mit dem Erstellen der Musik.

Frisiercreme
05.10.15, 11:54
Die Platzierung spielt kaum eine Rolle. Ich habe nicht den Anspruch, ein Wettrennen mit asketischen und entsprechend knorpeligen Zahnärzten zu liefern.
Angekommen, persönliche Bestzeit verbessert, also bin ich zufrieden.

Jorrig
05.10.15, 14:07
Wahrscheinlich unwillkürlich im Stechschritt über die Ziellinie marschiert, nehme ich an? Oder habt Ihr an die entsprechende Stelle zum Zieleinlauf etwas wie die "Ode an die Freude" gesetzt?

KIWI
05.10.15, 14:26
.. und den Kopf automatisch zum Veranstalter gerichtet und so getan, als ob man ein Gewehr trägt... :ph::opa:

Frisiercreme
05.10.15, 14:36
"Marschiert" dürfte den Laufstil vermutlich charakterisieren, aber zum Stechschritt konnte ich mich nicht durchringen. In kurzen Hosen und ohne Gewehr sieht das ohnehin etwas merkwürdig aus.
Zu welchem Lied ich letztlich eingelaufen bin weiß ich nicht einmal mehr, aber ich bin um die lauernde Bestrafungsmusik herumgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=cEsKdiTvvN4