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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Anmerkungen



Trilexis
09.08.15, 21:57
Hallo werte Regenten, dachte mach mal einen neuen thread auf. Soviel wird ja hier nicht geschrieben.

Der mod arbeitet zuverlässig die events von Rheinland bis Danzig ab. Sehr schön, weil wir den historischen Verlauf mögen.
Polenfeldzug: Westpolen gefordert, Warschau gekesselt, Siegpunkte gesammelt. Polen annektiert,
Russenpakt wird geehrt. Was uns wundert: Wir dachten wir annektieren nur Schlesien und Danzig, aber stattdessen bekommen wir alles, kein besetztes Generalgouvernement.
Naja weniger Partisanen, mehr IC. Dass haben wir auch bitter nötig, da wir von Anfang an, lange Produktionslinien von Infanterie und Luftwaffe gebildet haben. Allein für die teurere Infanterie 7 Linien a 15 Divisionen in Reserve. 4 x 12 Jäger, Ganze Linien von Heeresbrigaden, auch 3 Schlachtschiffe unter anderem, usw. Naja dann beginnen die Probleme als immer mehr Truppen ausgestoßen werden. Mehr Konsum, mehr Nachschub. Upgrades und Verstärkung werden immer mehr gekürzt. Nie hat ein Spieler mehr die Anschlüsse von Österreich und der Tschechei herbeigesehnt, um an IC zu kommen. Aber dann mit Mobilisierung wird es erst richtig ernst. Um Nachschub und Konsum aufrecht zu erhalten, muss bis zu 30% der Produktion eingestellt werden, null upgrade, null Verstärkung. Mit Ende Polen wird es etwas besser.

Wir überlegen schon so langsam Gebirgsjäger, Fallis und Marines in Auftrag zu geben. Aber wir können weder eine Division aufstellen, noch können wir im Brigademenü Gebirgsjäger finden. Jäger haben damit ja nix zu tun. Fallis gehen auch nicht. Marines im Brigademenü können wir gerade mal eine Division ausheben. Finden wir nicht so gut, dass es offensichtlich ein Limit gibt. 2 SS-Divisionen gehen aber. Komisch.

Die KI schickt jede Menge Marine ins Skagerrak, jetzt machen sich die Schlachtschiffe bezahlt. Doofe KI, aber weniger Feind gegen Norwegen

Schön dass die events Weserübung und Fall Gelb gibt. Frage, gibt es Vorteile wenn man sich an die Datumsangabe hält? Gut finden wir auch die Hilfsevents für die KI.

Im Gegensatz zur Vorgängerpartie wird Dänemark in einem Rutsch erobert. Sehr gut finden wir, dass Norwegen mehr Siegprovinzen hat. Das hat historisches Flair, wenn man mit der Marine die Truppen von Oslo bis Narvik anlandet.
In Frankreich kommt man im Gegensatz zu 4.02 Vanilla recht gut über die Maas da hier weniger Feind steht bei Sedan um historisch zu bleiben. Allerdings geht’s bei Cambrai erst mal nicht weiter, sodass doch wieder der umgekehrte Sichelschnitt als rechter Haken über Nordbelgien an die Küste und dann nach Süden geht. AHOI bietet grundsätzlich eine bessere Aufstellung der Franzen und einen Haufen Briten. Uns kommt es im Übrigen so vor, als ob viel mehr französische und britische Divisionen im Einsatz sind. Dennoch ein Kessel kann gebildet werden, der vor allem die Belgier ausschaltet. Ein großer weiterer Kessel und Paris kann umstellt werden und fällt zu unserer Überraschung recht schnell. Brüssel war da eine viel härtere Nuss.

Wie üblich Panzer auf Vichy, weil wir denken dann kommt der Vichy event. Aber nix. Wir lassen jetzt die 1. und 7. Armee früher als geplant auf die Maginotline los, da dort ja viele Siegprovinzen sind und versuchen weitere Siegprovinzen einzunehmen. Dann irgendwann ist Frankreich annektiert. Aber wir hatten doch nur Nordfrankreich als Kriegsziel? Elsaß-Lothringen, wär historisch gewesen. Brest Nordfrankreich? Es gibt auch kein Vichy Regime, sondern Frankreich besteht weiter, auf dem Vichy Gebiet, ahistorisch mit Bordeaux und ist weiterhin bei den Alliierten. Die Briten müssen noch eliminiert werden. Ein Verband schafft es auf französisches Gebiet und zeigt uns hinter der Grenze den Stinkefinger, weil wir Waffenruhe mit Frankreich haben. Unmengen von nicht vernichteten Einheiten der Franzosen, vor allem von der Maginotline machen sich auf den Weg nach Frankreich. So ein Mist. Frage: Wie lange bleibt die Waffenruhe? Wann ungefähr kann man wieder Krieg erklären? Diese Ansammlung von Truppen können wir nicht ignorieren, wenn man sich gegen die Russen wendet und die Briten vom Kontinent fernhalten muss.

Außerdem hat Franco, die alte Pflaume, den Bürgerkrieg verloren und die roten Socken sitzen in Madrid. Müssen weg und in einem Aufwasch Gibraltar mitnehmen. Also Seelöwe abhaken, vielleicht erwischen wir die Russen dann auf dem falschen Fuss.

Es wird gemeldet, dass die Russen die Baltikumländer einverleiben. Was wir aber vermisst haben, war eine Meldung zum Winterkrieg mit den Finnen. Wir sehen es nur anhand des Grenzverlaufs und an Hango, dass das passiert ist. Wohl Nachrichten falsch eingestellt.

Kann es sein, dass Chromos die Flughafenwerte gesenkt hat? Berlin und Breslau waren doch voll ausgebaut. Da wir Verluste an Geschwadern vermeiden wollen, bringen wir angeschlagene Flieger ab 50% nach Berlin, aber auch Königsberg, Breslau, München und Wien. Die Reparaturzeiten kommen uns auch deutlich länger vor bei AHOI. In Berlin dauert es schon lang, aber in München passiert fast gar nix. Wissen ja nicht, ob das an der großen Anzahl von Einheiten hängt, oder wegen Entfernung zu Berlin, oder beides.

Was auch sehr wunderlich, aber sogar nützlich ist. Wir haben Konsumgüterlieferung 0,3 Punkte über Bedarf. Das reicht um die null im Grünen zu halten. Wenn jetzt Veränderungen sind im Bedarf, also z.B. Bedarf erhöht sich dann müssen wir selbst nichts nachregeln, im Gegensatz zu den anderen Reglern. Die KI oder die Mainzelmännchen, wir wissen es nicht, hält immer die 0,3 Punkte über Bedarf ein. Wo ist der button oder Regler, mit dem man die Regler so einstellen kann, dass Schwankungen, besonders bei upgrades und Verstärkung automatisch mitregeln? War jetzt ein Scherz, aber wäre schön wenn es das gäbe. Der KI vertraue ich die Produktion aus bekannten Gründen nicht an. Aber schon komisch diese Autokonsumreglung.

Komisch auch die Nachschubwerte im Lager. Einmal gehen abertausend Supply raus, sodass gemeldet wird in ein paar Tagen sind wir pleite und dann saust das Ding wieder mit abertausenden von Supplypunkten nach oben. Im Frankreichfeldzug hatten wir mal über 52000 täglich im Plus. Das kann doch mit Produktion und Handel nie erreicht werden.

So das Wort komisch haben wir jetzt genug strapaziert und machen mal Schluss für jetzt.

Hjalfnar
09.08.15, 23:15
Bzgl. Limits: Sind ab Hauptspiel verbuggt bzw. dämlicherweise hardcoded. Neue Limits werden nicht akzeptiert. Es heißt also festes Limit oder gar keines. Könnt Ihr selber in den Dateien ändern.

Das Vichyevent kommt wie im Hauptspiel VOR der Invasion von Frankreich. Da wird Euch die Wahl gelassen, was Ihr mit Frankreich machen wollt. Glaube ab Februar 1940.

Bzgl. Waffenruhe, müsste im Diploschirm stehen, wanns wieder geht.

Bzgl. Flughäfen...Wir hatten Uns schon im Save gewundert, dass Ihr die Flughäfen nicht ausbaut...habt Ihr eventuell etwas verwechselt und den zivilien Fughafen ausgebaut, nicht den militärischen?

Bzgl. Konsum, keine Ahnung, ist bei Uns nicht so. xD

HoI3-Nachschubengine halt...große Bewegungen lassen alles wie verrückt schwanken. Wenn Ihr Frankreich, bzw. Paris schluckt, kriegt Ihr auch alle Ressourcen und sämtlichen Nachschub/Treibstoff von dort. Das bringt dann eh alles durcheinander. Gleiches mit Polen/Warschau.

Mr_Rossi
10.08.15, 00:25
In Vanilla kann diese sauoofe Waffenruhe umgehn, indem man nen neuen Krieg erklärt.
In meinem AAr war es Lux. die ich ausgelassen hatte. euch gefällt evtl. was auf dem Balkan.

Sieh bei mir im AAR die Aktion nach der Übernahme von Belgien.

Trilexis
10.08.15, 00:30
Naja Flughäfen ausbauen hatten wir nicht auf der Liste. Nehmen wir dann eventuell in Produktion, damit angeschlagene Russland Kämpfer schneller wieder eingesetzt werden können.
Aufgrund unserer brutalen Aufrüstung war auch kein IC mehr übrig. Wir haben nicht eine Flakstellung gebaut, kein Radar usw.

Wo muss man hin in den Dateien um zumindest mal nachzuschauen?

Warum fehlen eigentlich die Gebirgsjäger im Brigademenü?

@Rossi Ach schnell mal Jugoslawien überfallen und Frankreich ist wieder angreifbar? Puh, das artet in Arbeit aus.

Mr_Rossi
10.08.15, 00:53
oder Spanien, im Krieg musst flexibel sein und nehmen was grad im Weg steht...

Testen vorher saven, kenn ja nur vanilla

Hjalfnar
10.08.15, 01:03
Naja Flughäfen ausbauen hatten wir nicht auf der Liste. Nehmen wir dann eventuell in Produktion, damit angeschlagene Russland Kämpfer schneller wieder eingesetzt werden können.
Aufgrund unserer brutalen Aufrüstung war auch kein IC mehr übrig. Wir haben nicht eine Flakstellung gebaut, kein Radar usw.

Wo muss man hin in den Dateien um zumindest mal nachzuschauen?

Warum fehlen eigentlich die Gebirgsjäger im Brigademenü?

@Rossi Ach schnell mal Jugoslawien überfallen und Frankreich ist wieder angreifbar? Puh, das artet in Arbeit aus.

Flughäfen stehen bei Uns immer nebenher in der Liste...allerdings produzieren Wir auch nicht so wahnsinnig viel Infanterie...

mod -> AHOIMod Treasure -> units. Da sind die txt-Files drin, die man z.B. mit Notepad ändern kann. Die entsprechenden Einheiten haben gleich bei den ersten Zeilen die Limitierung drin. Wir haben ein festes Limit von 52 Regimentern gesetzt. Bei den Kommandos und Fallschirmjägern sogar bedeutend weniger.

Tjoa...habt Ihr sie freigeforscht? Wenn ja...HoI3 ist voller Rätsel. Schaut mal nach der Änderung der Limitierung.

Trilexis
10.08.15, 02:23
Jo hat geklappt. Jugo den Krieg erklärt, dann konnte ich gegen Frankreich Kriegsziele definieren. Na dann.

Trilexis
10.08.15, 08:39
Werter Hjalfnar,

würdet Ihr mir bitte mal Euren units ordner aus AHOI zur Ansicht auf die dropbox legen? Dank im Voraus.

Hjalfnar
10.08.15, 10:55
Büdde: https://www.dropbox.com/s/fqypclpcd6n9v43/units.7z?dl=0

Trilexis
10.08.15, 11:26
Aha, also an den percentage stellt man keine Schrauben, man ändert nur die Anzahl, die man bauen kann.

Hjalfnar
10.08.15, 11:36
Leider. Die "Schrauben" funktionieren nicht richtig.

Chromos
10.08.15, 13:16
Bei Niederlage Polens ist das Kriegziel so standardmäßig, weil es so durch das Ereignis "Danzig oder Krieg" so getriggert wird..

Nur Nordfrankreich als Kriegsziel?
Wenn das Vichy-kriegsziel nicht gewählt wird, dann gibt es auch kein Vichy. ;)
Der mod hat daran (noch) nichts geändert.

Die Flughäfen dürfen max. die Anzahl Geschwader haben die der Ausbaustufe entsprechen. Wenn man dort mehr stationiert, dann gehts langsamer.
Zwei ziviele Flughäfen geben einen militärischen Flughafen. Sie dauern aber auch länger.

Konsumgütereinstellung:
Man kann die Werte ja mit einem Rechstklick fixieren.
Automatisch angepasst wird da nur wenn die KI auch an ist. Also KI an und ggf. einen Fokus geben wie Produktion..

Nachschubschwankungen sind "normal" bei HoI3. Je nach gewählter Besatzungspolitik wird es schlimmer oder besser.
Dazu kommen natürlich noch die Anzahl der eigenen Truppen und die Entfernung.
Das Nachschubsystem in HoI3 ist halt nur so "lala"..

Frankreich ist nicht in Gefahr nach der Niederlage. UK braucht ein bischen Zeit sich neu zu formieren.
Ausserdem sind ein paar Garnisionen in den Hafenstädten eine gute Abschreckung gegen die KI. Die KI guckt nur auf Anzahl Div, nicht auf deren Art.

Trilexis
11.08.15, 08:51
Es ging auch weniger um Vichy angewählt, oder nicht. Es ging mehr drum, dass es realistischer wäre, wenn Deutschland auch nur "deutsche" Gebiete annektieren könnte, als weitere Kernprovinzen. Elsaß-Lothringen, Eupen-Malmedy, Schlesien usw.

Hatte bei den Flugplätzen versäumt nachzuschauen, ob der Mod da weniger Ausbau bietet. Natürlich hätten wir da versucht von Anfang an mehr Kapazität zu schaffen, wenn wir das nicht verpennt hätten. Gibt es ein "Handbuch" für AHOI :)

Konstumgüter dürfen wir gerne widersprechen. Wenn nicht die KI dann vielleicht der heilige Geist, bewegt den Regler hoch oder runter, wenn der Konsumbedarf sich ändert. Ein Klasse feature. Man sollte rausfinden was da passiert und es in den mod einbauen. Wäre doch klasse, wenn man dem Programm sagen könnte, es soll die IC nach Bedarf selbst regeln, vorausgesetzt es sind genügend IC vorhanden. Ist es nicht nervig, wenn man ständig Schwankungen nachregulieren muss?

Klar der Nachschub schwankt. Die Verlegung der Panzerkorpse nach Jugoslawien hat das gezeigt. Aber so krasses hoch und runter hatten wir vorher nie bemerkt. Da ging es nicht um hunderte, sondern tausende, ja sogar zehntausende pro Tag.

Frankreich ist weiterhin Alli und hatte eine immer noch sehr große Armee in den Süden mitgenommen. Das Risiko war uns zu hoch, das zu ignorieren. Wir haben den Rest besetzt und mussten die wirklich bis zur letzen Brigade niedermachen. Hängt wohl am Kolonialbesitz.

Hjalfnar
11.08.15, 09:17
Oh, kann man doch, über Gebietsforderungen. Wenn man das reguläre Vichy-Event abwartet, werden die Nord- und Westküstengebiete nur besetzt.

Detaillierteres zu AHOI:
Gebäudeinfos:
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=927&t=18617&p=518664#p518664
https://ahoimod.wordpress.com/2012/03/31/153/
https://ahoimod.wordpress.com/2012/04/02/zusatzinfo-neue-gebaude-more-info-new-buildings/
https://ahoimod.wordpress.com/2013/09/02/neuigkeiten-ahoi-news-ahoi/

Einheitenübersicht:
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=927&t=18860
http://ahoi-mod.forumotion.com/t63-ahoi-mod-armee
http://ahoi-mod.forumotion.com/t56-ahoi-mod-marine

Trilexis
12.08.15, 16:08
Ah ok, vielen Dank.

Irgendwo steht dass man Brigaden in ein HQ integrieren kann, wenn die Brigade (versehentlich) auf Karte gesetzt wurde. Also Korps und Brigade in eine Provinz und zusammenführen. Das klappt bei uns überhaupt nicht.
Genauso wurde eine Inf Brig. in ein PzK HQ gezogen. Das würden wir gerne entfernen, aber die Option taucht nicht auf. Am besten wäre ja ein PzK und ein Armeekorps in eine Provinz und rüberschieben. Geht ja nicht.

Was uns auch mal interessieren würde. Die letzten Korps HQ,s die wir brauchen vor Barbarossa konnten von vielen Divisionen nicht aufgestellt werden. Die Option war einfach grau. Bei 2 Reservedivisionen im Raum Brandenburg waren wir besonders ratlos. Die eine Division konnte ein Korps aufstellen, die andere aber nicht. In der selben Provinz!:???:

Gfm. Wrangel
12.08.15, 16:32
Gibt es einen empfehlenswerten Mod für HoI3 Vanilla?

Mr_Rossi
12.08.15, 16:40
Alles zur Einheitenstruktur, auch mit Beschreibung der Schalter.

Mit den entsprechenden Schaltern kannst zwischen 2 Div o. Div/HQ o. HQ/HQ Brigaden hin und herschieben, wenn
beide Einheiten in der gleichen Provinz sind, keinen Marschbefahl haben und auch keinen Cooldown (Kampf/strat. Verlegung)

http://www.designmodproject.de/kunena/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324946-hoi3-1-9-1-die-einheitenstruktur#1329240

Chromos
12.08.15, 16:52
Gibt es einen empfehlenswerten Mod für HoI3 Vanilla?

Vanilla? HoI3 ohne irgendein Add-on?
HPP gibt es da noch:
http://www.moddb.com/mods/the-historical-plausibility-project/downloads/hpp-hoi3-final-version-v10

Und DiDays Mod muss noch im Paradox-Forum zu finden sein.

Meinen ersten AHOI-Mod gabe es für SF, und auch für FTM und nat. TFH.
Ich empfehle dringend sich die Add-ons zu holen. Es gibt alles sehr regelmäßig im Angebot bis 80% reduziert.
Und es ist ein großer(!) Unterschied ob man mit allen Add-ons spielt oder nicht.

Gfm. Wrangel
12.08.15, 18:25
Ja, ohne irgendein Addon. Habt Dank, Wir schauen uns das an, aber so richtig werden wir mit dem Spiel nicht warm.

Trilexis
12.08.15, 20:30
Alles zur Einheitenstruktur, auch mit Beschreibung der Schalter.

Mit den entsprechenden Schaltern kannst zwischen 2 Div o. Div/HQ o. HQ/HQ Brigaden hin und herschieben, wenn
beide Einheiten in der gleichen Provinz sind, keinen Marschbefahl haben und auch keinen Cooldown (Kampf/strat. Verlegung)

http://www.designmodproject.de/kunena/969-hoi3-fragen-tipps-tricks/1324946-hoi3-1-9-1-die-einheitenstruktur#1329240

Danke lieber Rossi, die Schalter sind bekannt. Das Problem ist, sie sind grau. Selbst als ich eine mot. Divsion per HQ Wechsel in ein anderes Korps schieben will ist das passiert. (klar anderer Schalter)
Also Verschmelzung, Reorganisation funktioniert jedenfalls nicht. (ich weiß aber dass es schon ging) Wie auch immer. Unverständlich ist halt wie gesagt, dass ich die PzGr Division nicht in ein anderes PzK schieben kann. Muss noch mal testen.

Mr_Rossi
12.08.15, 23:36
schreib uns doch mal deine checksums tfh ohne mod und mit ahoi....

da ist doch was oberfaul

Trilexis
13.08.15, 01:31
Tfh mit ahoi derzeit DGTT. Habe die letzten Tage nicht so darauf geachtet, aber meine, die ändert sich immer mal wieder.
ohne mod, QXHQ

Gibt es einen event, der Rumänien und eventuell Finnland in die Achse holt? Knapp 3 Wochen vor Barbarossa eiern die immer noch rum. Finnland tendiert sogar zu den Roten.
Rumänien hat Durchmarschrecht gewährt (ohne mein Zutun) Bin mit AOK 17 und 11 lustig reinmarschiert, was wohl blöd war, weil die jetzt rote Ecken haben. Hatte ich gar nicht bedacht.

Hjalfnar
13.08.15, 16:42
Durchmarschrecht heißt kein Nachschub, man darf nur durch. Dämlich, ist aber leider so.

Rumänien und Finnland kommen beide problemlos in die Achse, wenn man sie ein wenig beeinflusst und sich brav ans historische hält. Ansonsten machen die sonstwas.

Trilexis
13.08.15, 18:23
Ja, wie gesagt, nicht dran gedacht. Man hat Rumänien historisch als Verbündeten im Hinterkopf.

Beide Länder werden praktisch von Anfang an beeinflusst. Finnland ist ganz in unserer Ecke, wobei es derzeit leicht zu Komintern driftet, wie schon erwähnt.
Rumänien ebenfalls total in unserer Ecke, aber noch gut 10 Punkte, bis unter 25. Bis Barbarossa wird das wohl nix. Und im Internet findet man keinen cheat, oder event um die reinzuholen. Naja wird schon klappen.

Chromos
13.08.15, 22:37
Checksum original: GSKH.. Deine Basisinstallation ist korrupt(verändert)..
Checksum AHOI-Mod-TFH -WIP-4.03: YISH (Ohne weitere Patche oder Gewähr :D)

Durchmarschrecht bekommt man auch angeboten, das hast du wohl dann akzeptiert. Ganz automatisch gehts jedenfalls nicht. ;)
Du kannst Sie ja immer noch zur Fraktion einladen. Aus Ländern mit Durchmarschrecht kann man aber auch nicht angreifen.
Und das Land was Durchmarschrechte gibt, sollte schnell "durchmarschiert werden". Im AHOI hat man ja wenigstens genügend Zeit dafür.. :D

Aber wie ich das sehe solltest du erst einmal eine saubere Grundinstallation haben. Und dann darauf den Mod. Dann gehts auch bestimmt "logischer" vorran als bisher.

Mr_Rossi
14.08.15, 02:03
ja das war meine Idee mit der Frage erst mal den Keller aufstelln und dann Türmchen baun

Dann könnte die Auflösung das nicht anwählen von Icons ermöglichen
musste Hoi+Widescreen unter Win 10 grad neu justieren... sonst ging klick nur neben dem icon

Trilexis
14.08.15, 14:14
Tja dann werde das halt nochmal angehen. Hoffe verhaue es nicht ohne Bruderhilfe.

Savegames gehen dann aber noch?

Hjalfnar
14.08.15, 14:20
Sollten gehen, ja.

Edit: Es wird gerade ein deutschsprachiges Pdox-Wiki gestartet von der Strategie-Zone, dem Strategen, Chromos und Marvin. Wir werden Uns dafür einsetzen, dort eine Seite für eine detaillierte Installationsreihenfolge für die verschiedenen Add-Ons, Zusatzprogramme und Patches sowie Versionen (Steam, Nonsteam) einzubauen.

Mr_Rossi
14.08.15, 15:48
tja die Wiki idee hatte ich vor ein paar Jahren, als Das alte HOI-Forum wackelte...
hab es jedoch nur geschafft nen Teil zu retten und zu verwursten.

Heut ein wenig spät, so kurz vor Hoi4, auch wenn ich da immer größere Zweifel bekomm.

Hjalfnar
14.08.15, 16:13
Es wird ja ein deutsches Pdox-Wiki, für alle Spiele, nicht nur HoI3.