PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 - "Windows? Ich habe Schießscharten!" Ritter Rondell, Burgbesitzer



Seiten : 1 [2]

Ryo
07.08.16, 17:13
Auch wenn ich ebenfalls von Problemen in Zusammenhang mit den neuen Update gelesen habe lief es auch hier wieder bei mir bisher problemfrei.

Bigfish
07.08.16, 21:04
Kann ich bei Cortana oder wie das Drecksdingen heißt einstellen, dass es wieder nur im Rechner sucht? Ich kann es nur noch aktivieren und deaktivieren, die Windowssuche neben dem Startsymbol klappt nicht mehr.

Ja geht noch - aber nur noch per Regedit - stand die Tage auf Heise.de: http://heise.de/-3281148

[B@W] Abominus
07.08.16, 22:07
Sehr geil, danke. Die REG-Datei hat gut geklappt.

[B@W] Abominus
14.08.16, 08:47
Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Update von dieser unsinnigen Anzeige:

6029

das hinbekomme, dass es so dargestellt wird:

6030

Ich würde gern über die Windowssuche gehen um meine Programme zu suchen. Das klappt leider seit dem Update auch nicht mehr so richtig, auch wenn die Hilfe vom Post weiter oben schon sehr hilfreich war.

Alith Anar
14.08.16, 13:44
Starte mal mit "shutdown -q" den Rechner neu.

Dann läd er Menüs etc alles neu

Duke of York
15.08.16, 11:31
Abominus;1057142']Kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Update von dieser unsinnigen Anzeige:

6029

das hinbekomme, dass es so dargestellt wird:

6030


Das ist neues "Feature" des Anniversary Updates vom August '16.

[B@W] Abominus
15.08.16, 11:33
Das ist neues "Feature" des Anniversary Updates vom August '16.

Ist doch ein Traum, oder?

Duke of York
15.08.16, 11:37
Jo. Wir waren auch hellauf begeistert und können Unsere Freude darüber kaum in Worte fassen.

Oder halt, vielleicht so .... : Windows 10 ist der allerletzte Dreck der Uns je am PC in die Finger gekommen ist. In Sachen Benutzerfreundlichkeit.

DerStudti
15.08.16, 14:26
Wir empfehlen an dieser Stelle mal wieder Classic Shell...Ohne halten wir Windows schon längere Zeit für unkomfortabel und unübersichtlich.

Duke of York
15.08.16, 15:04
Ja, man kann auch Start10 und ähnliche Tools nutzen, aber es ist schon ein echtes Armutszeugnis, dass das Betriebssystem ungemoddet kaum vernünftig zu handhaben ist. Zumindest für semi-ambitionierte Nutzer.

Garfield
17.08.16, 10:46
Bin jetzt auch auf Windows 10 umgestiegen, da ich jetzt eine Grafikkarte mit DirectX12 habe (AMD RX 460), bin mal gespannt wie das weiter geht.

dimovski
21.08.17, 17:45
Werte Regenten,

nachdem Wir nun (hoffentlich) alle Hardware-Probleme Unseres Laptops in den Griff bekommen haben (vom GPU-Kühler Kugellager bis zur Festplatte), wurde Uns der Auftrag erteilt für etwa 1200€ einen Laptop für Unsere Schwester zu finden. In dem Preissegment finden Wir in Kroatien nur einen Dell 7567 und einen Asus GL553VE, beide mit der GTX1050Ti und einem 7700HQ. Da Wir mit Unserem Asus nicht unbedingt... zufrieden sind, ziehen Wir ihm den Dell mit einer fünfjährigen Garantie vor. Morgen erkundigen Wir Uns noch über die Details der Garantie (wird vom Shop angeboten, normal sind es nur 3 Jahre - da sind Wir dann lieber etwas vorsichtig), aber um auf die eigentliche Frage zu kommen:

Der Laptop hat kein DVD-Laufwerk und kommt mit irgendeiner Version von Linux. Nun interessiert Uns:
1)ob es schwieriger ist Windows 10 als Windows 8 per USB zu installieren?
2)ob die paar Jahre Support mehr die Windows 10 hat (also die Sicherheitsupdates - Treiber wird es doch hoffentlich auch für Windows 8.1 geben?) die etwas... gewöhnungsbedürftigeren Aspekte dieses OS wert sind?


PS: Nein, Linux muss weg. :schande:

Sacharia
21.08.17, 17:54
Win 10 ist auf jeden Fall besser als 8.1, ist unsere Meinung. Ausserdem gibt es für 8.1 bei diesem Gerät keine Treiber. Win 10 wird voll unterstützt.

sato
21.08.17, 19:39
auf arbeit haben wir auf win 10 umgestellt und seit dem läuft es nur noch mies :(

Bigfish
21.08.17, 20:45
auf arbeit haben wir auf win 10 umgestellt und seit dem läuft es nur noch mies

Ach? Wir haben gerade erfahren, das Dell die Windows 7 Lauffähigkeit für neue Workstations nunmehr von Oktober 2017 auf QII 2018 verlängert hat - Grund (aber nicht weiter sagen) - Die Kunden weigern sich Windows 10 zu benutzen und verlangen weiterhin Windows 7... - Wieso bloß?

Hjalfnar
21.08.17, 21:19
Hm, Unser Rechner läuft seit dem Wechsel auf Win10 ein Quentchen besser als mit Win7. Allerdings haben Wir ein Upgrade gemacht und die Systemeinstellungen stammen alle noch von 7, eventuell liegts daran.

Garfield
21.08.17, 22:16
Der Laptop hat kein DVD-Laufwerk und kommt mit irgendeiner Version von Linux. Nun interessiert Uns:
1)ob es schwieriger ist Windows 10 als Windows 8 per USB zu installieren?
2)ob die paar Jahre Support mehr die Windows 10 hat (also die Sicherheitsupdates - Treiber wird es doch hoffentlich auch für Windows 8.1 geben?) die etwas... gewöhnungsbedürftigeren Aspekte dieses OS wert sind?

1) pff, nö. Das schwierigste ist die ISO passend auf den Stick zu fummeln.

2) Windows 10 hat ähnliche Bedienungseigenheiten wie Windows 8.1. Die Systemsteuerung ist etwas komisch, das Windows Update Menü ist nicht mehr das alte aus Windows 7 und die Startmenüs sehen bei beiden aus wie das Badezimmer wenn man betrunken über der Schüssel hängt: Wackelnde und blinkende Kacheln überall.

Jetzt mal im Ernst: Nen Windows Explorer haben beide, alles andere passiert im Browser oder im MS Office. Preislich nimmt sich das aktuell beides nix. Wenn Ihr euch für Windows 10 entscheidet, dann nehmt aber die Professional Version, denn da kann man Feature Updates (technisch gesehen Sicherheitsupdates auch, aber: Nein!) verzögern. Das habe ich mit dem PC meiner Mutter vor dem Creators Update gemacht, der hat das erst vorletzte Woche bekommen.

Prinzipiell fährt man aber damit am besten wofür es offizielle Treiber gibt.

Und zu BigFish habe ich noch eine Anmerkung:
Es ist ein Unterschied ein ganzes Büro mit Workstations auszurüsten und zu administrieren als einen Laptop. Im betrieblichen Umfeld gibt es Gerätschaften die alleine teurer als alle Workstations im Betrieb sind und wenn dann nur Win 7 Treiber verfügbar sind, dann ist das halt so.

Bei uns im Betrieb ist es beispielsweise der Zentrale Fileserver an dem alles irgendwie dranhängt, nur mit Windows 7 kompatibel, habe ich mir sagen lassen. Kann man technisch zwar ersetzen/upgraden, bedeutet aber einen Aufwand, den man nicht auf sich nimmt, wenn es nicht sein muss.

Garfield
21.08.17, 22:48
Aber ein Henne-Ei Problem bleibt bestehen. Wenn keinen Windows Rechner habt, geht das natürlich nicht :)

KIWI
22.08.17, 08:17
Schaut mal da hin: http://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kostenloses-upgrade-funktioniert-noch-immer,3318621.html
Unsere Gamestar... die beste Zeitschrift der Welt... blablabla... die nie lügt und immer die Wahrheit schreibt.... Ehrlich.. das ist die beste PC-Zeitschrift wos gibbet.:D

dimovski
22.08.17, 11:30
Dann ist die Sache wohl geklärt. :D

Habt vielen Dank für die informativen Antworten, werte Regenten.

KIWI
05.12.17, 22:02
Und? Hat jemand der Regenten schon Windows 10 und kann dazu etwas sagen? Ist es gut, sollen wir umsteigen?

Hjalfnar
05.12.17, 22:07
Öh, Wir haben Win10 seit geraumer Zeit im Einsatz und erst einen Bluescreen gehabt. Der war allerdings Unsere Schuld (versehentlich Lüfter abgeschaltet, Win hat daraufhin den PC zum Schutz notgestoppt). Wir findens suppi.

KIWI
05.12.17, 22:11
Danke, werter Wikinger, aber wir haben heute zuviel geschrieben und meinten unseren POST nicht ernst. ;-) Wir haben natürlich schon lange Win10 und sind begeistert. Wir langweilen uns bei einem guten Gläschen nur ein wenig und werden von niemanden auf ein Glas auf dem Weihnachtsmarkt eingeladen...

elbe1
06.12.17, 06:12
Wir haben natürlich schon lange Win10 und sind begeistert.:rolleyes:
vor allen die großen Updates machen richtig Laune:smoke:

Sugar
06.12.17, 13:48
Wir sind von XP umgestiegen und können sagen: es ist ein rechter Scheissdreck. Allein um den ganzen ungebeten und mit höllischen Wartezeiten ungefragt installierten Datenmüll zu sortieren und zu entsorgen, muss man studiert haben; einfach (Win)Programme deinstallieren geht nämlich nicht.

Das Sagen hat man an seinem eigenen Rechner jedenfalls nicht mehr. Leider gibt es weder eine preiwerte Alternative, mit der Wir besser zurecht kämen, noch eine zum Autoupdate.

dooya
06.12.17, 20:35
Was mich an Win 10 wirklich stört: Das Ansammeln von Update/Patch Müll. Da werden eben mal 25 GB und mehr sinnlos belegt. Auf Rechnern mit kleinen SSDs eine echte Plage.

[B@W] Abominus
06.12.17, 20:41
Danke, ist bei mir auch so. Wie krieg ich den Dreck weg?

Sugar
06.12.17, 21:27
Wo Wir grad beim Thema sind: Wir haben Probleme mit der Internetverbindung. Läuft über Fritzbox mit Firefox, Wir konnten aber noch nicht mal die Ladegeschwindigkeit ermitteln. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Bigfish
06.12.17, 23:25
Danke, ist bei mir auch so. Wie krieg ich den Dreck weg?


https://support.microsoft.com/de-de/help/4026616/windows-disk-cleanup-in-windows-10

[B@W] Abominus
06.12.17, 23:38
Danke, hat irgendwie 500 MB freigesetzt. Egal, dann hatte ich das wohl schon mal gemacht.

Bigfish
06.12.17, 23:44
Wichtig ist der Punkt "Systemdateien bereinigen". Und dann lohnt es mit windirstat (https://www.heise.de/download/product/windirstat-15041) zu schauen wo der Platz "verschwendet" wird. Ist zum Beispiel der Ordner "winsxs" sehr groß lässt sich das kaum ändern: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

Garfield
07.12.17, 00:35
Dies sollte ne Antwort auf nen vorherhigen Beitrag sein zum Update von Windows 7 auf 10. Mit dem obigen Beitrag zum Thema SxS Ordner hat der nix zu tun.

Kann man machen. Ich würde jetzt aber nicht nen Windows 7 wegmachen wenn man eigentlich noch mit zufrieden ist. Updates gibt's noch bis 2020 für W7, also ab heute 769 Tage, also 25 Monate. Ich schreib das extra so, weil bei mir gefühlt 2020 noch 7 Jahre hin ist.

Wenn Ihr noch nen Rechner rumstehen habt, der grad nicht gebraucht wird, könnt Ihr es ja mal selbst installieren, man kann, soweit ich das gesehen habe, beim CD-Key auch erstmal noch "hä, was? - Hab ich nicht!" ankreuzen und die Kiste dann erstmal ne Weile benutzen bis es sich beschwert, da könnt Ihr euch das Ding selbst mal ansehen.
Wenn Ihr sonst nen Windows 7 oder 8.1 Professional habt, könnt Ihr das auch mal in Hyper-V (also dem Windows-VIrtualisierungs-Dings) ausprobieren.

Garfield
07.12.17, 20:46
Wir sind von XP umgestiegen und können sagen: es ist ein rechter Scheissdreck. Allein um den ganzen ungebeten und mit höllischen Wartezeiten ungefragt installierten Datenmüll zu sortieren und zu entsorgen, muss man studiert haben; einfach (Win)Programme deinstallieren geht nämlich nicht.

Man sollte Windows 10 dann und wann mal ein paar Stunden angeschaltet und in Ruhe machen lassen. Ansonsten kann man bei der Professional Edition auch noch Featureupdates zurückstellen (und die anderen mal Kanarienvogel in der Mine spielen lassen). Dann sollte man noch die Nutzungszeit korrekt einstelllen, mittlerweile gnädigerweise auf 18h erweitert. Ansonsten würde ich mir noch den Patch Tuesday (also jeden zweiten Dienstag im Monat, zumindest bei Microsoft) als Termin in den Kalender eintragen und den Rechner dann in Ruhe sein update fahren lassen, wenn man ihn grade nicht braucht.


Das Sagen hat man an seinem eigenen Rechner jedenfalls nicht mehr. Leider gibt es weder eine preiwerte Alternative, mit der Wir besser zurecht kämen, noch eine zum Autoupdate.
Das Sagen hat man doch noch nie gehabt auf dem eigenen Computer. Man kann natürlich immer mehr Kontrolle haben. So wie Ihr zum Beispiel jetzt habt, weil Ihr bewusst atmen müsst, na? gemerkt? :)
Das ist natürlich auch nicht so ganz das Wahre, weil Ihr grade im Netz surft und eigentlich keine Lust habt euch gesondert noch um euren Atem zu kümmern.

dooya
07.12.17, 21:04
Abominus;1108606']Danke, ist bei mir auch so. Wie krieg ich den Dreck weg?PatchCleaner:
http://www.homedev.com.au/free/patchcleaner

Verschiebt alle Dateien die nicht gebraucht werden in einen Ordner deiner Wahl (z.B. auf externen Laufwerken). Hat bei mir 25 GB alte Patches verschoben. Werde ein bisschen warten, ob Windows doch noch was davon haben möchte, falls nicht, werde ich den Ordner löschen. :)

Sugar
20.12.17, 07:13
Wir hätten da mal eine Frage: wie kann man am einfachsten eingescannte Dokumente für Word konvertieren?

Duke of York
20.12.17, 08:40
Dazu braucht es irgendeine OCR-Software (Texterkennung). Sollte es problemlos als Freeware im Internet geben.

Garfield
20.12.17, 09:13
Ich benutze den https://sourceforge.net/projects/gimagereader/

Der benutzt tesseract im backend, dürfte sich also mit anderen auf gleicher Basis nix nehmen.

Ansonsten probiert mal die onedrive app für Android aus, sie hat zumindest nen document scanner, die könnte auch OCR haben.

Garfield
20.12.17, 09:19
Nachtrag : Bei onedrive geht das scannen per App und der Text kann im Webinterface eingesehen werden

sato
14.03.18, 18:18
Wegen Hardware Problemen wollte ich mein Win 7 auf 10 Aktualisieren.

Nachdem ich immer die Meldung bekam anti virus blockiert win 10 und dem installieren bekomme ich das hier

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d2cce-1521047688.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d2cce-1521047688.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d2cce-1521047688.jpg

Laut google hängt es an USB Geräten.

Ich habe aber nur Maus und Tastatur angeschlossen.

Win 10 bleibt wohl meine nemesis

Haben welche der Regenten eine idee?

sato
15.03.18, 11:18
laut verschiedenen news und meinem test geht der update noch wenn man das update tool benutzt was sich im screenshot befindet

Alith Anar
15.03.18, 13:01
Was sagt den die Windows Ereignisanzeige?

Installierst du vom USB Stick, oder direkt über die Update Funktion.
BVei ersterem Versuche mal einen USB 2 Port

sato
15.03.18, 20:22
Änderungen für Paket KB4088875 werden initiiert. Der aktuelle Status ist "Abwesend". Der Zielstatus ist "Bereitgestellt". Client-ID: WindowsUpdateAgent.
Der Status des Pakets KB4088875 konnte nicht in "Bereitgestellt" geändert werden. Status: 0x800f0816.

ich instaliere über die Update funktion

Hab wie gesagt keine USB außer Maus und Tastatur angeschlossen

Alith Anar
15.03.18, 20:47
Ich würde mal versuchen den Windows Update Dienst zu beenden
Dann in c:\Windows den Ordner Softwaredistribution löschen
Dann den Dienst wieder starten und noch mal versuchen die Updates einzuspielen.

Eine Andere Idee wäre noch mal zu schauen ob es eventuell aktuellere USB Treiber für das Board gibt. Nicht unbedingt beim Boardhersteller, sondern ich würde den Referenztreiber vom Hersteller nehmen.

Manchmal hilft es auch das Paket einzeln zu installieren. Gibt eine aussagekräftigere Fehlermeldung:
http://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4088785

sato
16.03.18, 19:08
Ich würde mal versuchen den Windows Update Dienst zu beenden
Dann in c:\Windows den Ordner Softwaredistribution löschen
Dann den Dienst wieder starten und noch mal versuchen die Updates einzuspielen.

Eine Andere Idee wäre noch mal zu schauen ob es eventuell aktuellere USB Treiber für das Board gibt. Nicht unbedingt beim Boardhersteller, sondern ich würde den Referenztreiber vom Hersteller nehmen.

Manchmal hilft es auch das Paket einzeln zu installieren. Gibt eine aussagekräftigere Fehlermeldung:
http://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4088785

ich kann den ordner nicht löschen da derzeit in verwendung

muss ich den update dienst separat beenden?

Board ist das MSI 970A-643

Alith Anar
16.03.18, 20:56
Ja
Windows /Startknopf -> Dienste -> Windows Update beenden

sato
17.03.18, 20:49
selbe effekt selbe fehlermeldung

Alith Anar
26.03.18, 09:47
Lade dir mal dieses zip file herunter:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc

dann entpacken
das batch file ausfühen
die erste mit Y beantworten
Dann in dem Menü Punkt 2 auswählen - Dann repariert er das Windows Update
Dann den PC neu starten
und dann sollte Windows Update wieder laufen

sato
27.03.18, 18:18
Leider immernoch 0x8007001f

Tex_Murphy
20.09.20, 19:42
Wir möchten die Festplatte im rechner Unserer Tochter durch eine SSD ersetzen. Wie können Wir die Win10-Lizenz übertragen? Reicht eine Spiegelung der Systemplatte vor dem Einbau? Müssen Wir vom Laptop der Tochter über das Media Creation Tol einen Installations-USB-Stick erstellen? Der Laptop hatte seinerzeit eine Win8-OEM Version aufgespielt, später wurde dann auf das Update auf Win10 installiert. Einen Windows-Key haben Wir also nicht.

Alith Anar
21.09.20, 00:16
Wenn du die Chance hast: True Image oder CloneZilla order etwas in derr Art zu bekommen. Einfach ein Image von der Platte machen, und wieder auf die SSD zurückspielen.
Fertig.

Tex_Murphy
21.09.20, 07:41
True Image kann man für 30 Tage kostenlos testen, das sollte reichen. Und CloneZilla ist eh konstenfrei auf chip.de zu haben. Vielen Dank!

Alith Anar
21.09.20, 11:14
Ich glaube die kostenlose True Image Version hat ein Problem mit der Wiederherstellung bei Mal als 300 MB ..

Tex_Murphy
22.09.20, 08:25
Wir werden dann mal auf Nummer sicher gehen. Zuerst sämtliche Dateien aufs NAS ziehen, damit sind dann Fotos, Dokumente und Spielstände gesichert. Dann mittels Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen und zu guter Letzt ein Image der Systemplatte auf die neue SSD ziehen. Dann sollte das klappen.
Und - wenn Wir das Ding schon aufschrauben müssen, meinte Unsere Tochter auch gleich einen neuen Akku zu benötigen. Also wird der auch noch besorgt und eingebaut. Hoffentlich klappt alles.

Alith Anar
22.09.20, 23:40
Laptop?
Hoffentlich nicht verklebt, sonst ist das eine sch...öne Arbeit.

Tex_Murphy
23.09.20, 07:37
Nein, Wir haben Uns da ein entsprechendes Video angeschaut. Verschraubt, und dann "eingeklackt". Sollte machbar sein.