PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelstunde mit Garfield - Ventilator im Eigenbau

Garfield
05.07.15, 19:27
Die Temperaturen erreichen unkomfortable Temperaturen, die CPU hat 10 Grad mehr als sonst, Lüfter drehen höher, Laptops stürzen ab. Garfield schwitzt sich im Arbeitszimmer einen Wolf weil dort unterm Dach 30 Grad herrschen. Also: Was tun?

Nachdem ich auf einem Imageboard einen Ventilator aus zwei Computerlüftern und ein bisschen Holz gesehen hatte, schritt ich zur Tat, schüttete meinen Karton mit Computerlüftern aus und schraubte ein wenig herum und heraus kam das hier:

5526

betrieben von einem Netzteil das 12V auf einem Molex Stecker ausgibt (der Stecker mit dem man alte Festplatten mit Strom versorgt (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg)). Die Geschwindigkeit kann über einen Lüftercontroller aus einem Fractal Design Computergehäuse in zwei Stufen eingestellt werden (das betrifft die blau leuchtenden Lüfter), die nicht leuchtenden Lüfter können per Regler am Lüfter eingestellt werden.

5527

Das Netzteil, 12V, Molex Stecker, 24Watt Leistung, die 4 120mm Lüfter lassen das Netzteil 14 Watt aus der Leitung nehmen, also alles gut. Ich habe noch zwei AMD Standardkühler-Lüfter (kleine 50x50mm Lüfter, die haben aber sage und Schreibe 6 Watt Leistung, die drehen so schnell, dass man beim Rotieren des drehenden Lüfters einen Widerstand spürt (also der Impeller (das ist das was man gerne als Propeller vom Lüfter bezeichnet) wirkt als Gyroskop).

5528 Hier noch einmal der Lüftercontroller, im Prinzip ein bisschen Platine mit einem Schalter der auf einem Widerstand (bzw mehreren) sitzt.

Der Rahmen besteht aus Aluminiumextrusionen (20x20, Nut 6, Bosch-kompatibel oder sogar von Bosch, Lego für Erwachsene) und die Lüfter sind per Kabelbinder befestigt.

Wie wirkt das? Ein einzelner Lüfter dürfte zwischen 60 und 80 Kubikmeter Luft pro Stunde befördern, konservative Schätzung. Macht also irgendwas zwischen 240 und 320 m³/h was schon ziemlich Bumms? Schwung? Druck? ist. Korrekt ist das Volumenstrom. Wirkt wirklich wunderbar, selbst Zimmertemperaturen von 32°C sind erträglich. Habe ihn auf die Seite neben das Bett gelegt und auf geringer Stufe säuseln lassen, habe gut geschlafen.

Admiral Hipper
05.07.15, 19:37
Und man spart sich sogar die Nachttischlampe (hat nix mit Schlampen zu tun:D).
Da wünschen Wir Euch weiterhin guten und erholsamen Schlaf werter Garfield.

Duke of York
05.07.15, 21:51
Interessanter Versuch, werter Garfield.

Wir hatten Uns schon vor Tagen angesichts der anrollenden Hitzewelle mit einem "Profi"-Gerät ausgestattet.

http://www.aktobis.de/Klimageraet-WDH-TCB1263.html

Das Teil ist gerade dabei, die Tageshöchst-Zimmertemperatur von 39 Grad auf akzeptables Niveau zu holen. :rolleyes:

Alith Anar
05.07.15, 22:35
Noch aus meiner alten Wohnung nenne ich 4 Ventilatoren mein eigen.
MAchen nichts kalt in derr Wohnung, aber Sie wegen die Luft. Auch sehr erfrischend.

Longstreet
05.07.15, 23:44
Bewegte 36 Grad sind besser als unbewegte 36 Grad - klingt unlogisch, ist aber so..... Erwärmt die Reibung an den Ventilatorschaufeln die Luft eigentlich zusätzlich? Ihr seht.... hier hat die Hitze schon zugeschlagen.

Boron
09.07.15, 02:42
Kann man das Ding auch mit Batterien betreiben? Uns schwebt da ein Einsatz im Wasser vor, z.B. auf eine Luftmatratze mit Klebeband befestigt, die sollte dann ja lustig herumflitzen wenn ihr die Lüfter voll blasen lässt. Bräuchte man nur noch irgendein primitives Ruder als grobe Steuermöglichkeit :D

Longstreet
09.07.15, 09:21
Sicher, wenn die Batterie groß genug ist....:P Ein entfernter Verwandter von Uns hat sich früher mal eine echte "Walkman"Batterie gebaut mit der er nördlich von Berlin seine Radtouren musikalisch untermalen konnte. Wenn man die Durchhaltefähigkeit erhöhen kann, kann man sicher auch die Leistung hoch transformieren.

Garfield
09.07.15, 10:11
Also es braucht 14 Watt. Läuft Dank 12V locker von einer Autobatterie. Dürfte da dann über 10 Stunden von laufen.

KIWI
09.07.15, 15:17
Autobatterie = Luftmatratze ... = Fotos mit Euch davon

Longstreet
09.07.15, 16:22
Wir würden es ja mit einem ordentlichen Verlängerungskabel probieren.