PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation der Streitkräfte

R. Montecuccoli
29.07.03, 22:46
Werte Oberkommandierende,

habe noch nicht viel Kriegserfahrung und würde auf diese Weise von den 'Profis' gerne erfahren, wie ihr (als DR) eure Streitkräfte (Heer, Luftwaffe, Marine) kurz vor Kriegsbeginn organisiert und positioniert.
-Wo setzt ihr Schwerpunkte?
-In welchen Provinzen stationiert ihr welche Einheiten?
-Wie viele Divisionen sollte man mindestens haben?
-Sollten die neu auszuhebenden Divisionen grundsätzlich mit -Ari, -Pio etc. aufgepeppt werden oder ist das nicht so wichtig?
-Was bringen Raketen?

Auf erfahrungsgestützte Antworten jeglicher Art freut sich

R. Montecuccoli

701
29.07.03, 23:29
Meine Erfahrungen:

Deutschland
Landstreitkräfte:

Aufstellen von 8. Armeen.
Eingeteilt in 4 IF Divisionen ohne Aufrüstung und 8 Pz Divisionen.(diese Panzer aber immer mit Panzerabwehr aufrüsten)

Warum:
4 einfache IF Divisionen sind am Anfang völlig ausreichend, da Sie jedem Gegener auch da schon ueberlegehn sind. Diese Divs koennen dann spaeter gegen 4 Mech Infs Divisionen ausgetauscht werden und einzelen in jeder Provinz an der Kanal oder der Ostfront mit einem eigenen General aufgestellt werden, so hat man dann seine " Grenztruppen"

Die 8 Panzer divs sind nur wegen der Masse entscheidend, weil Sie im kommenden Russlandfeldzug den offt mit mehr als 20 Divs stehenden Russen nur beizu kommen sind.

also 8 x 12 Divisionen

Dazu kommen dann 4 Panzer Brigaden mit jeweils 4 Panzer Ari Divs.

Diese Panzer Brigaden angeführt von Mannstein, Guderian Rommel und Model sind fuer die Eroberung der Kleinen Länder wie Schweden,Dänemark,Ungarn ect. völlig ausreichend und auch für den schnellen Vorstoss und den Einkesselungen Grosser Armeen sehr gut geeignet.

Aussedem sind sicher noch keine grossen Landungsflotten aufgebaut, womit mit 4 Transportern diese Brigaden schnell verlegt werden koennen.

Später werden diese Brigaden dann bei Moskau oder bei Stallingrad stationiert, so das ein schnelles Verstärken der §grenztruppen" am Ural gewährleistet ist.

Diese Brigaden sollten stets zuerst die neusten Panzer erhalten.

Dazu kommen mind. 4 Spee Panzer Brigaden.
Mit zwei Panzer divs des Typs Pz I, sind diese Einheiten bestens geeignet um schnelle Vorstoesse in den Tiefen des Russischen Raums zu wagen, da die Armeen und die Panzer Brigaden den Russen ja einkesseln muessen.

Sie koennen so schnell Vorstossen, das diese Einheiten den Russen so schnell bis zum Ural zurückfraengen koennen, (am besten in den Monaten April. Oktober), so das er sich nicht mehr fangen kann.

Auch koennen diese Einheiten Moskau und Stalingrad in handumdrehen einhemen und halten.

Spaeter koennen diese Einheiten dann in England und Frankreich in zentraler Position stationiert werden, so das bei Bedarf die Küstendivs verstärkt werden koennen.

Raockets bringen kaum was, nur wenn Sie spaeter mit A Bomben bestueckt werden koennen.

vossi
30.07.03, 09:36
Ich kessele immer Moskau ein warte ein wenig dann treibe ich die Mannen der Su vor mir her klappt immer.

Maximus
30.07.03, 12:56
Werter R. Montecuccoli

Vorweg: Königswege gibt es nicht, und alles was ich hier schreibe ist mein subjektives empfinden der besten Taktik.

"-Wo setzt ihr Schwerpunkte?"

Natürlich muss zuerst alles gegen Polen geworfen werden, damit ein schneller Sieg erreicht wird. Folgende Taktik empfiehlt sich:

(die Luftwaffe kann zum Erfahrung sammeln eingesetzt werden - oder bei kritischen Schlachten)

I. 6 Panzergrenadierdivisionen mir Artelleriebrigaden stoßen im Süden durch die polnische Front, dann schnell nach Krakau und auf direkten Weg nach Warschau. Die Infanterie (3x3 div.) sichert die besetzten Gebiete.

II. Mit 6 Panzerdivisionen mit Artellerie wird Danzig angegriffen und besetzt, während die Infanterie aus Königsberg Ostroleka stürmt, nachdem Thorun besetzt wurde.

III. Mit allen Infanterie und Panzertruppen wird der so entstandene Westteil Polens eingenommen, während die Panzergrenadiere im Osten noch ein paar Provinzen einnehmen. Bald dürfte eine Annexion fällig sein...

"-In welchen Provinzen stationiert ihr welche Einheiten?"

Stettin und Elbing: Panzerkorps
Landsberg: Infanterie (Westkessel sprengen)
Breslau: Sicherungstruppen und Panzergrenadiere
Oppeln: Panzergrenadiere (Angriff auf polnische Front von 2 Seiten gleichzeitig)
Königsberg: 6 Inf. Div

An der Westfront werden in jede Provinz 4 Inf. Div mit Defensivkommandeur positioniert. 2 weitere Inf. Div. sichern die Nordseeküste.

"-Wie viele Divisionen sollte man mindestens haben?"

Werter Herr, ich tendiere zu eher wenigen, dafür hochwertigen (Brigaden) und modernen Truppen. So kann man den Feind selbst in großer Überzahl gewinnen und benötigt nicht so viel Öl, Manpower und Nachschub. All dies darf man als Deutscher nicht wie der Russe verschwenden.
min. 6 neue Panzerdiv (Ari), 6 neue Grenadiere (ari), einige (8) neue Infanterie (Pioniere, Ari, Luftabwehr).
Dazu neue Stukas und Jäger.

"-Sollten die neu auszuhebenden Divisionen grundsätzlich mit -Ari, -Pio etc. aufgepeppt werden oder ist das nicht so wichtig?"

Ja (s.o.) Ich bevorzuge Artellerie.

"-Was bringen Raketen?"

Die Forschung solltet ihr nur in Grundzügen betreiben, der kosten-nutzen Faktor ist gering. Baut lieber Langstreckenbomber oder lasst den Luftkrieg ganz aus.

Weitere Planung nach Polenfeldzug:

(bis Mitte 1941)
-Belgien und Niederlande besetzen.
- Frankreich am besten ohne Vichy bis spät. Mai 1940 einnehmen.
- dazu parrallel oder danach: Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Jugo. und Griechenlans erobern.
- Dänemark und im Laufe der Zeit ganz Skandinavien besetzen.

Ab 1941 solltet ihr der roten Bedrohung im Osten entgegentreten.......

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar sinnvolle Tipps geben

:)

Peter der Große
30.07.03, 14:10
Nachsem meine Vorredner schon viele sinnvolle Tipps gegeben haben, möchte ich mich kurz fassen:
Als Deutscher vernachlässige ich die Flotte, da man zuviel Investieren muss, um einigermaßen mit den "Großen" mithalten zu können. Und so unmotiviert, wie die KI mitunter Landungen durchführt, braucht man keine Schiffe zum Küstenschutz.

Ich bevorzuge ebenfalls weniger, dafür besser ausgebildete Truppen.

Was nicht nur lustig, sondern auch informativ ist, sind die AARs, auch hier im Forum zu finden. Lest sie mal durch, da bekommt man einen guten Einblick, wie andere spielen.

Viel Spaß noch!

Graf Oskar
30.07.03, 16:30
Mein Vorgehen ist anders, zumal bei Stony,
20 Infantrie mit Pio oder Ari, 3 Gebirgsjäger mit Pio, 6 Panzer mit Ari, 3 Leichte Panzer mit Pio (Geschwindigkeit), 6 Motorisierte mit Abwehr, Jäger und Stukas, U-Boote um die Landungen von Hilfstruppen zu unterbinden.
Diese Truppe rüste ich ziemlich schnell, ende 37 sollte das fertig sein. nach dem Anschluss Österreich in das mitlerweile faschi... ungarn einfallen und dann die Bremse vergessen und Rumänien mit überrollen. Warum ? ÖL, ÖL. Ist bis dahin alles richtig glatt gelaufen, Durchmarschrecht von Italien zusichern lassen. Nun kann man seine Panzer am schönen Mittelmeer verlegen und den Franzosen nach dem Tschecheiereignis wunderbar in den Rücken fallen. Die U-Boote stehen bereits im Atlantik und unterbinden bei Kriegsausbruch den Truppentransport von Neuseeländern, Südafrikans, Kanadier usw. Frankreich ist nach der Einnahme von Paris (leichte Panzer, ziemlich schnell) über das Vichy - Ereigniss schnell besiegt. Belgien, Holland links liegen lassen, Polen überrennen, weiterschwenken bis nach Bulgarien, Durchmarschrecht Türkei holen. Solltest du ein Stahlproblem haben, nimm dir Schweden vor. BIs Ende 1939 dürfte dies aber erledigt sein. Nun schön forschen, dann rüsten, dann Richtung Osten einsetzen.
Nicht erst Polen und dann Frankreich ! Sei schnell und wendig, erst Frankreich, Polen bleibt Ruhig ! (Suspekt, die bleiben wirklich ruhig)

Totila
30.07.03, 19:14
Originally posted by Graf Oskar
Mein Vorgehen ist anders, zumal bei Stony,
20 Infantrie mit Pio oder Ari, 3 Gebirgsjäger mit Pio, 6 Panzer mit Ari, 3 Leichte Panzer mit Pio (Geschwindigkeit), 6 Motorisierte mit Abwehr, Jäger und Stukas, U-Boote um die Landungen von Hilfstruppen zu unterbinden.
Diese Truppe rüste ich ziemlich schnell, ende 37 sollte das fertig sein. nach dem Anschluss Österreich in das mitlerweile faschi... ungarn einfallen und dann die Bremse vergessen und Rumänien mit überrollen. Warum ? ÖL, ÖL. Ist bis dahin alles richtig glatt gelaufen, Durchmarschrecht von Italien zusichern lassen. Nun kann man seine Panzer am schönen Mittelmeer verlegen und den Franzosen nach dem Tschecheiereignis wunderbar in den Rücken fallen. Die U-Boote stehen bereits im Atlantik und unterbinden bei Kriegsausbruch den Truppentransport von Neuseeländern, Südafrikans, Kanadier usw. Frankreich ist nach der Einnahme von Paris (leichte Panzer, ziemlich schnell) über das Vichy - Ereigniss schnell besiegt. Belgien, Holland links liegen lassen, Polen überrennen, weiterschwenken bis nach Bulgarien, Durchmarschrecht Türkei holen. Solltest du ein Stahlproblem haben, nimm dir Schweden vor. BIs Ende 1939 dürfte dies aber erledigt sein. Nun schön forschen, dann rüsten, dann Richtung Osten einsetzen.
Nicht erst Polen und dann Frankreich ! Sei schnell und wendig, erst Frankreich, Polen bleibt Ruhig ! (Suspekt, die bleiben wirklich ruhig)

Und schon wäre es eine idee das spiel schieriger zu machen, wenn frankreich angegriffen wird das die sofort ein pakt mit polen machen, 2Frontenkrieg ist immer schwierig

AG_Wittmann
30.07.03, 20:07
Hmm, i zieh die Truppen beim Start 1936 von den Grenzen zurück und halbiere die Anzahl der Armeen, indem ich 2 Korps zu einem fusioniere. Maximal 6 Divisionen in einem Korps für die Infanterie.

Dann wird stramm bis Anfang 1938 geforscht, hauptsächlich Infanterie, Panzertechnik, Industrie, Elektronik, Waffensysteme (Artillerie, Munition usw.) sowie bis zur Stuka plus besseren Stukabomben und BF109. Achja, ganz zu Beginn erforsch i Infanteriedoktrine.

Meist hab i dann Mitte 1938 die mittelschweren Panzer zur Verfügung.

Jo, dann werden die vorhandenen Truppen modernisiert, die Infanteriedivisionen bleiben als Verteidigung zu Hause. Meist bau i dann 2 Panzerkorps mit je 5 Panzerdivisionen und 4 Korps mit 6 Mot.Infanteriedivisionen.

Mit denen wird Polen fast vollständig erobert, allerdings bleibt eine Provinzreihe, die mich von der Sowjetunion trennt, erhalten! Nachdem Polen geschlagen ist, aber noch nicht annektiert, wird Frankreich, Dänemark, Niederlande und Belgien überrollt. Luxemburg hab i meist während des Polenkrieges schon erobert :D

Anschließend gehts weiter nach Spanien und Portugal. So, jetzt wird die erste größere Kampfpause eingelegt, jetzt werden die letzten Vorbereitungen für die Fallschirmjäger abgeschlossen und die Marine bekommt jetzt auch was neues.

1941 werden dann Norwegen und Schweden assimiliert, Finnland kann man auch assimilieren, aber stellt sich mein einziges Gefühl immer quer, i kann mein Lieblingsurlaubland einfach net angreifen :D Bevor man aber mit Finnland weitermacht, sollte man nochmal massivs aufrüsten, vorallem bei Stukas, Panzern und Mot.Infanteriedivs.

Man sollte dann mind. 6 Panzerkorps haben, 12 Mot.InfanterieKorps und 2 StukaStaffeln mit je 6 Stukas und diese werden dann auf max. Org. gebracht und natürlich an der Grenze zur Sowjetunion geparkt.

Jo und meist hat die Sowjetunion schon einem den Krieg erklärt, meist so Mitte 1940, greift aber nicht an, da Polen im Weg ist und ein Durchmarschrecht bekommt es in 99% aller Fälle nicht. Währenddessen parkt die Sowjetunion mind. 150 Divisionen an der Grenze zu RestPolen und jetzt kommt der Knaller *g* Ich schließe mit Finnland ein Durchmarschbündnis ab und stürme die Sowjetunion von oben und kann meist relativ schnell Moskau einkesseln. Jetzt wird Polen endlich annektiert und nun steht man meist nur noch 50 Divisionen gegenüber, die schnell ihre Organisation verlieren, da die Hauptstadt eingekesselt ist und kein Nachschub mehr rein oda raus geht.

So kann man die Sowjetunion binnen eines Jahres besiegen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 359 Tagen und 3 h *G* Für Frankreich (Europa) liegt der Rekord bei 13 Tagen übrigens :D

Lagodan
30.07.03, 20:18
Spielst Du normal HoI auf "einfach"? :D Wenn ich da an meine Niederlage vorhin in Stony auf 'hart' denke, aua :) Hab bis 40 gebraucht für Polen, Vichy konnt ich net errichten, da ich bis 42 net in F fertig war etc... :D

Olaf Rasmussen
30.07.03, 22:01
Der Alte Schwede organisiert seine deutschen Truppen irgendwie anders. Wie halt ein jeder Spieler, eben anders.

An meinem Westwall bis hoch an die Nordsee stationier ich Sicherungstruppen, die später im Laufe des Krieges eingesetzt werden. Es sind Armeen mit jeweils 9 Infanterie Divisionen, die jeweils 3 InfDiv mit Artillerie, 2 InfDiv mit Pak, 2 InfDiv mit Flak und 2 InfDiv mit Pionier haben. So sind meine InfanterieArmeen immer gegliedert. Auch jene, die bei Polen an der Grenze stationiert sind. Meine PanzerKorps sind mit jeweils 5 Divisionen bestückt. 3 PzDiv mit Artillerie und 2 MechInfDiv mit Pak. Die MechInfKorps haben ebenfalls 5 MechInfDivisionen mit jeweils 2 MechInfDiv plus Art und dann jeweils 1 MechInfDiv mit jeweils Pak, Flak und Pi.
Damit geister ich dann durch Europa hin und her und schau zu, dass ich erobere, was möglich ist.

Bei der Marine, baue ich zwei Transportflotten auf. Diese bestehen aus je 12 Schiffen. 10 davoon sind Transporter und 2 Kreuzer. Zusätzlich baue ich mehrere, je nach Möglichkeiten, Kriegsflotten auf, mit je 3 Kreuzern und 2 Schlachtschiffen. Die U-Boote vom Start behalte ich und rüste diese Stück für Stück immer wieder auf.

Bei der Luftwaffe bin ich nachlässig. Da konzentrier ich mich nur auf die Jäger. Aber diese immer zu 5 Staffeln zusammengelegt. Und davon so viele wie möglich.

Solo1
30.07.03, 22:07
So,wie sich das anhört,spielt der Werte Wittman ohne Stony auf sehr Einfach.
Hab ich anfangs auch immer gemacht,und konnte innerhalb eines Jahres halb Europa überrollen.
Man brauchte dann am anfang nur Venezuela und die Benelux Staaten zu überrollen,schon hatte man genug Rohstoffe für die nächste Zeit.Dann fielen bei mir Polen,Techoslowakei und Rumänien,wegen dem Öl.
Dann war es ein leichtes den Rest des Balkans zu besetzen.Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Franzosen als verbündeten.
Dann auf nach England.Mit ner Menge Transportern konnte man schnell auf der Insel anlanden.London war schnell besetzt,und die Rohstoffe dort mein.Der Rest erledigte sich von selber.Irland fiel dann auch noch.
Der Russe hätte danach nicht mehr viel zu Bestellen gehabt,aber soweit kam ich nicht.War mir zu langweilig.

Habe dann lieber mit Stony 507 gespielt,da wars schon schwieriger.Da kann man nicht einfach mal so halb Europa einnehmen.Dort ist Strategie gefragt,und nicht einfach so hauruck,und du bist mein.

Dann hab ich mich mal (bzw. bin noch dabei) im MP versucht.Das ist ja was ganz anderes.Die Strategie,wie im SP,kann man da vergessen.Zwar ist es vom Spiel her dasselbe,aber man kann dort nicht mehr machen was man will.Die Gegner sind sehr schwer einzuschätzen,nicht wie die dumme KI.Von der Diplomatie ganz zu schweigen.Da nützen dir die Diplo Punkte nichts,um einem Land was abzuschwätzen,oder Bündnisse einzugehen.
Bin selber noch im MP neu,aber man lernt dort sehr viel,da man ständig mit einem Verbündeten sich austauscht.Spieltechnisch gesehen.Als Spanier im MP,hab ich zwar nicht viel zu tun,aber es ist trotzdem sehr interessant.
Wehrmutstropfen dabei ist,das der Führer des DR sich in Mallorca sonnt (sorry Lagodan konnt ich mir nicht verschneifen).

Caesar
30.07.03, 22:32
Eine gute Taktik kann auch sein 36 in der Normandie zu landen, bis Paris vorzurücken und Vichy abzuwarten. Das sollte mit den Anfangstruppen gelingen. Damit hat man zwar die Britten am Hals, die kann man aber ebenfalls zu diesem frühen Zeitpunkt leicht schlagen, wenn man sich auf die Insel schleichen kann. Damit hat man genug IC um zu techen und eine kleine aber starke Armee auszuheben mit der man die Sowjets schnell besiegen kann.
Dann hat man genug IC für die Weltherrschaft.

AG_Wittmann
30.07.03, 23:01
I spiel Stony Road Mittel :) Keine Ahnung, wat ihr da für Probleme habt, aba ich benutze zugern die Fallies :) Da ist Russland schnell geschlagen ;) Zudem erklär i der Allianz nie den Krieg, lass ihn mir immer erklären.

R. Montecuccoli
30.07.03, 23:13
Recht schönen Dank, werte Oberkommandierende, für die zahlreichen hochinteressanten Antworten - werde sie erst mal 'verdauen' müssen, zumal ja auch kontroverse Ansichten dabei zutage kamen.

Schöne Grüße

R. Montecuccoli

Solo1
30.07.03, 23:25
Immer mit der Ruhe Wittman.
Na ja.Wenn du Fallies benutzt,ist die Sache auch nicht so schwer.Die Ki kann sich auf keiner Schwierigkeitsstufe drauf einstellen.Die werden dann immer wieder überrascht,und schauen dumm aus der Wäsche.
Ich muss dir sagen das,in dem MP Spiel wo ich mitspiele,keine Fallies erlaubt sind.Aus gutem Grund,denn dann wäre es zu einfach ne Nation zu besiegen.
Versuch es mal ohne diese Fallschirmjäger,das wird dann ne harte Nuss.

Soll oder sollte keine Beleidigung an dich sein.Es ist nun mal so.
Versuch mal die Fallies weg zu lassen.

AG_Wittmann
30.07.03, 23:28
Originally posted by Solo1
Immer mit der Ruhe Wittman.
Na ja.Wenn du Fallies benutzt,ist die Sache auch nicht so schwer.Die Ki kann sich auf keiner Schwierigkeitsstufe drauf einstellen.Die werden dann immer wieder überrascht,und schauen dumm aus der Wäsche.
Ich muss dir sagen das,in dem MP Spiel wo ich mitspiele,keine Fallies erlaubt sind.Aus gutem Grund,denn dann wäre es zu einfach ne Nation zu besiegen.
Versuch es mal ohne diese Fallschirmjäger,das wird dann ne harte Nuss.

Soll oder sollte keine Beleidigung an dich sein.Es ist nun mal so.
Versuch mal die Fallies weg zu lassen.

Nana, Fallies werden nich weggelassen, i will einfach nicht, dat mein Korps, die in ein leeres Sowjetgebiet marschiert, bzw. im Dschungel von Afrika bzw. Asien sich die Hacken abrennt und dann restlos zugrunde geht, weil die mehr als 9 Monate marschieren müssen. Dat is einfach schwachsinnig.

Zudem hat die KI bei mir immer nen Vorteil bei den Jägern, die sind mind. immer 1 zu 3 bzw. 1 zu 5 überlegen (USA)

Solo1
30.07.03, 23:33
Originally posted by Lagodan
Spielst Du normal HoI auf "einfach"? :D Wenn ich da an meine Niederlage vorhin in Stony auf 'hart' denke, aua :) Hab bis 40 gebraucht für Polen, Vichy konnt ich net errichten, da ich bis 42 net in F fertig war etc... :D

Kann ich mir vorstellen.
Habe gerade mit der Su versucht Rumänien anzugreifen (mal den Badman nachahmen).Das ist mit Stony ja nen Himmelsfahrts Kommando.Trotz dreifacher Überlegenheit und Luftunterstützung,konnte ich noch niemals die erste Provinz einnehmen.
Ich denke mal,man braucht ne hohe Technologie,um überhaupt schnell was anrichten zu können.

Caesar
30.07.03, 23:39
Ich finde es sollte eine Eiheit geben die Schnell vorrücken aber nicht kämpfen kann , um die Sowjetunion, Afrika, Gobi und andere Regionen zu besetzen.

Solo1
30.07.03, 23:46
Originally posted by AG_Wittmann
Nana, Fallies werden nich weggelassen, i will einfach nicht, dat mein Korps, die in ein leeres Sowjetgebiet marschiert, bzw. im Dschungel von Afrika bzw. Asien sich die Hacken abrennt und dann restlos zugrunde geht, weil die mehr als 9 Monate marschieren müssen. Dat is einfach schwachsinnig.

Zudem hat die KI bei mir immer nen Vorteil bei den Jägern, die sind mind. immer 1 zu 3 bzw. 1 zu 5 überlegen (USA)

Vom Marschieren geht keiner zu Grunde.Ich ärgere mich auch,wenn nach einem langen Marsch die Org auf Null fällt.
Gerade mit Brasilien hab ich da schlechte erfahrungen gemacht.
Aber ist nun mal so.Mir wird nicht im Traum einfallen,deswegen Fallies einzusetzen.
Die sind nicht umsonst in den heutigen Versionen so teuer geworden.
Besinn dich doch mal auf andere Belange.Mit ner guten Planung schafft man das auch.

Peter der Große
31.07.03, 10:18
Ich möchte doch mal Kollege Wittmann recht geben. Es kann sehr wohl passieren, dass Einheiten beim Erobern von Provinzen mit niedrigem Infra-Wert kaputt gehen. Erst sinkt die Org, irgendwann aber auch die Stärke.
Und dass eine mechanisierte Einheit ein halbes Jahr braucht, um z.B. eine Wüstenprovinz zu erobern, ist irgendwie unlogisch, oder? Man muss es schließlich so sehen: die Provinz muss ja nicht kartographiert werden, sondern unter Kontrolle gebracht werden. Das geht bei einer Provinz ohne Einwohner irgendwie schneller, als z.B. einer Provinz mit vielen Einwohnern. Durch das Ruhrgebiet (was ja auch schwer unter Kontrolle gebracht werden dürfte), kann ich ja auch in wenigen Stunden durchfahren und es erobern!
Die Einheiten in Wüstenprovinzen könnten außerdem per Flugzeug versorgt werden (was in wirklichkeit auch oft passiert ist), leider geht das im Spiel immer nur per LKW/Eisenbahn.

In so fern benutze ich auch Fallis, sie sind einfach praktisch. Man kann sie ja auch vernünftig einsetzen und nicht zehn Divs bauen.

Lagodan
31.07.03, 12:40
I spiel Stony Road Mittel Keine Ahnung, wat ihr da für Probleme habt, aba ich benutze zugern die Fallies Da ist Russland schnell geschlagen Zudem erklär i der Allianz nie den Krieg, lass ihn mir immer erklären.

Ab 1.05b kannste die Fallis nicht mehr so einsetzen, sie kosten so viel und bringen nix mehr.

Ich möchte doch mal Kollege Wittmann recht geben. Es kann sehr wohl passieren, dass Einheiten beim Erobern von Provinzen mit niedrigem Infra-Wert kaputt gehen. Erst sinkt die Org, irgendwann aber auch die Stärke.

In Russland gibts die transsibirische Eisenbahn, wenn Du unbedingt ganz annektieren willst, und in Afrika beispielsweise isses auch gut möglich, in den Key Sektoren mit Marines zu landen.

...als Sovietunion a la Bad in Rumänien einfallen...

Naja, ich habs als DR, Ende 1943, als die Ostfront zwar noch gehalten wurde, aber bereits im Begriff war, zu brechen. Habe dann Rumänien in 2 Wochen überrannt, war fast so leicht wie Ungarn. Verstehe das Problem nicht? Eins muss man aber echt sagen... im neuen Stony, besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad, verzeiht Dir das Spiel echt gar nix mehr. Du brauchst praktisch gar nicht erst versuchen, ohne 10fache Übermacht über nen Fluß anzugreifen. Und der Russe sollte eigtl keine Probleme haben, kriegt doch viele Tech per Event.

Solo1
31.07.03, 12:44
Da hast du nicht ganz unrecht Woflsrudel.
In Afrika ist es natürlich schwierig so voran zu kommen.
Und wenn man in einer Provinz ist mit Infra unter 30,dann kriegt man dort natürlich keinen Nachschub.Da keine Verbindung zur Hauptstadt.
Aber was will man in Afrika mit den Provinzen die unter 30 liegen?
Es sei denn aus Taktischen Gründen.
Na Ja.Zur Not kann man ja auch Fallies einsetzten.Nur finde ich es nicht so gut,wenn man damit ganz Europa überfällt.
Es ist ja auch jeden selber überlassen,wie er seine Feldzüge gestalltet.War ja nur ne Anregung,es mal anders zu versuchen.

Solo1
31.07.03, 12:54
Originally posted by Lagodan

Naja, ich habs als DR, Ende 1943, als die Ostfront zwar noch gehalten wurde, aber bereits im Begriff war, zu brechen. Habe dann Rumänien in 2 Wochen überrannt, war fast so leicht wie Ungarn. Verstehe das Problem nicht? Eins muss man aber echt sagen... im neuen Stony, besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad, verzeiht Dir das Spiel echt gar nix mehr. Du brauchst praktisch gar nicht erst versuchen, ohne 10fache Übermacht über nen Fluß anzugreifen. Und der Russe sollte eigtl keine Probleme haben, kriegt doch viele Tech per Event.

Hallo

War bei mir ja nur ein Test Spiel,wollte mal sehen,was so passiert.
Habe Rumänien schon im Feburar 36 angegriffen,da hatte ich noch kaum Tech.
Wollte mal den Unterschied zwischen der normalen und der Stony Version sehen.
Das mit der 10fachen Übermacht könnte wohl stimmen.Habe bei Rumänien 15 gegen 5 gekämpft mit Luftunterstützung,bin sang und klanglos untergegangen.

Lagodan
31.07.03, 13:23
Wen es interessiert:
So sehen die Kräfteverhältnisse auf Stony Road 'hard' aus, der Screenie ist von Ende 1943, als das DR seine größte Ausdehnung hatte.

Link (http://nighty.dyndns.org/hosting/stonyroad_development/_lagodan_/fun/krieg%20ende%201944.jpg)

Solo1
31.07.03, 13:36
Hm.Sehr schöner Screenshot.
Der einzige Vorteil,den die Achse hat,ist die fast dreifache Panzerüberlegenheit.Ansonsten siehts für die schlecht aus.
Man müsste dabei allerdings auch den Technologie Stand berücksichtigen.Sollte die Achse Technologisch viel weiter fortgeschritten sein,dann sehe das anders aus.
Nach den IK Punkten werden die Allies aber sicherlich Technologisch mindestens gleichwertig sein.
Die können ja mehr forschen.

Lagodan
31.07.03, 15:09
Bitte nicht erschrecken... Aber die Soviets hatten in dem Spiel den Inf, den Industrie und den Artillerie Baum komplett fertig.

Das lag einfach daran, dass sie mit ihren 1000 IK nichts mehr bauen konnten - 0 MP. Also ging alles in die Forschung. (Naja nicht alles, ich glaub 300-400 IK gingen allein für den Nachschub drauf).

Und die Panzer sind wie man ja sieht alle nur durch mich gebaut worden. Zum Schluss sah es so aus, dass die russischen Infanteristen die gleichen Angriffswerte wie meine besten mittleren 80mm Panzer hatten (auf die ich alle meine Hoffnung für den Endsieg gesetzt hatte) und zusätzlich noch 3x Verteidigung hatten, meine Panzer hatten um die 15.

Solo1
31.07.03, 15:32
Man oh Man.
Da ist es ja fast unmöglich zu gewinnen.
Also,wenn die Russische Inf schon an Mittlere Panzerstärke ranreicht,sind deine Mittleren Panzer nutzlos.Was bleibt da einen noch.120 Königstiger?Anders könnte man die gar nicht besiegen.Wäre schön,wenn man die hätte,aber wo soll man die herkriegen.

Lagodan
31.07.03, 15:36
Zum Glück baut der Soviet keine Panzer - die warn auch noch 3 mal stärker als meine eigenen :D Aber lass Dich nicht abschrecken... das liegt halt am 'harten' Schwierigkeitsgrad, durch welchen die IK so hochgepumpt wird bei den ganzen Gegnern. Auf normal ists nicht so schlimm.

Steiner
31.07.03, 15:46
Puh - das sieht schlimm aus.

Wenn man bedenkt, das die Alliierten in Wirklichkeit auch noch fünf mal mehr Panzer hatten ...
(Panzerprodurktion während des Krieges - England ~ noch mal so viel wie Deutschland)

Jahr Deutschland USSR USA
1939 249 -- --
1940 1460 2794 331
1941 3256 6590 4052
1942 4278 24,668 24,997
1943 5966 20,000 29,497
1944 9167 29,000 17,565
Total 24,370 56,952 76,442

echt heftig.

(wie geht das mit den Texttabellen :sauer: )

Lagodan
31.07.03, 15:51
Aber ich muss sagen, dass war die realistischte Partie, die ich je hatte. Sieht man ja auch an den ganzen Zahlen... Großteil der Weltressourcen sowie Unmengen an Rekruten standen gegen meine kleine Koalition der Willigen :( Man hats wirklich gespürt... erst Ostpreußen weg, dann mit Rommel nochmal gelandet, und als er dann mit den 12 besten Divisionen unterging, warn auch die letzten Hoffnungen begraben. Wenn man den Untergang des Reiches noch so richtig schön zelebriert, hat man echt ein spannendes Spiel noch! Konnte bis Anfang 47 die Reichshauptstadt halten, bin nur unter hohen (eigenen) Verlusten Provinz um Provinz gewichen :)

Solo1
31.07.03, 16:02
So wie sich das anhört,kann man das wohl sagen.Sehr Realistisch.
Hast gut durchgehalten im Osten.Das Berlin irgentwann zwangsweise fällt ist klar.
Allerdings würde mich mal interessieren,wie es im Westen so abgegangen ist.
Gabs ne Ardennen Offensive,oder die Landung in der Normandie?
Wie sah es mit Vichy Frankreich aus?
Was war in Afrika,bzw. Italien,los?

Lagodan
31.07.03, 16:12
Italien hat Afrika binnen weniger Monate verloren. Albanien wurde von Australien eingenommen, teilweise war auch der halbe Stiefel unter australischer Kontrolle. Konnte dann die Australier bis an die unterste Provinz zurücktreiben, dort ham se sich aber festgebissen.

Vichy wurd nie getriggert, da ich 3 Monate zu spät gesiegt habe, Jan. 42 Krieg mit UdSSR, und dann kommt Vichy nicht mehr.
Frankreich war fast bis zum Ende besetzt, als dann völlig unerwartet jedoch Franco mir den Krieg erklärte, wurde ich bis Vichy zurückgetrieben und errichtete da eine Front, die lange Zeit stabil war. Amerikaner ist anschließend mit mehreren Dutzend Truppen in Frankreich gelandet, außerdem schon vorher mit über 20 Divs in Griechenland (hatte Durchmarsch, woraufhin ich Griechenland offen den Krieg erklärt hatte).
Die Ostfront war da schon sehr viel spannender. Der Russe hätte mich lange überrennen können wenn er nur gewollt hätte, aber es dauerte sehr lang, bis Anfang 44 hab ich immer wieder Schwachstellen ausnutzen können und ihn so beschäftigt - beispielsweise Invasionen an ungeschützten Stränden in Leningrad, Königsberg, Memel.
Das hat dann logischerweise den Druck von der Hauptfront genommen.
Frankreich habe ich bis fast zum Ende gehalten, Jugoslawien war mit mir verbündet, und so sind dann später die Allies über Jugoslawien, Rumänien, rauf nach Ungarn-Österreich geprescht. Dort hab ich sie nochmal aufgehalten, da war der Russe schon 1 Provinz vor Berlin, aber Frankreich immer noch größenteils deutsch.
Hab mich dann bis nach Antwerpen zurückgezogen weil ich die Truppen an der österreichischen Grenze benötigte, weshalb den Allies kurz vorm Ende auch da noch n Durchbruch gelang.

http://lagodan.odsr.de/Bild11.jpg

Das lustigste war, dass später Griechenland halb Europa gehörte - und das alles nur, weil der Grieche für 2 Wochen amerikanische Truppen durch sein Land marschieren liess... blödes Gamekonzept ;)

Kurz vorm Ende:

http://lagodan.odsr.de/ende.jpg

Solo1
31.07.03, 16:34
Vorweg,wie krigst du die Screenshots hier rein?
Das mit den Griechen ist mir sofort aufgefallen.Hab mich schon gewundert.
Den Russen hast du ja schön beschäftigt.Allerdings war die KI immer zu blöd mit massiven Kräften einen Platt zu machen.Obwohl sie alle möglichkeiten dazu hatten.
So,wie ich das im zweiten Shot sehe,hast du dich zum Schluss nur noch auf die Ostfront konzentriert.
Holland hast du gar nicht mehr verteidigt.

Lagodan
31.07.03, 17:46
Ja, is richtig. Hab den Westen aufgegeben, da ich da noch mehr Territorium hatte - der Soviet hingegen stand schon 1 Provinz vor Berlin, das war mir wichtiger.
Die Screenshots hab ich stark verkleinert auf meinen FTP Server gelegt.

Caesar
31.07.03, 23:51
Vorweg,wie krigst du die Screenshots hier rein?

Screenie irgendwo im Netz plazieren (z.B. bei Yahoo) und dann per IMG-Button verlinken...

TheEvilForce
01.08.03, 04:35
Ich sehe phillipinische Truppen auf dem Vormarsch. Auch wenn eure Leistung beachtlich ist, so freue ich mich darüber, dass die Phillipinen auch mal einen Erfolg haben...:D

Solo1
01.08.03, 06:16
Originally posted by TheEvilForce
Ich sehe phillipinische Truppen auf dem Vormarsch. Auch wenn eure Leistung beachtlich ist, so freue ich mich darüber, dass die Phillipinen auch mal einen Erfolg haben...:D

Könntest du mal erläutern,was das mit dem Thread zu tun hat?
Ist zwar schön,wenn die Philipienen nen Erfolg verbuchen können.
Ich glaube aber,das hättest du woanders Posten sollen.

Maximus
01.08.03, 11:15

Er meint die Hilfstruppen in Europa, z.B. vor Rom etc. Seine freude hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Japan in diesem Krieg, so scheint es, ebenfalls wenig Erfolg hatte.

Zurück zum Thema: Wurdest du eigentlich im Kampf um Berlin endgültig besiergt, oder ist dir der Nachschub, und damit die Org. ausgeblieben, sodass du keinen Widerstand mehr leisten konntest?

Lagodan
01.08.03, 13:11
Als Verteidiger hat man immer nur max 24 Divisionen, der Russe hat im Angriff bis zu 96 ;) Außerdem hatte seine Infanterie damals glaub ich an die 30 softattack und paar andere Nettigkeiten (4 tech trees gemeistert), hatte im Prinzip null Chance - aber ich wollts halt trotzdem bis kurz vorm Ende durchziehen ;)
Wie es nach dem letzten Screenshot ablief hab ich keine Ahnung, hab mir in der Reichskanzlei die Kugel gegeben :D
Ernsthaft, hab dann auch net mehr weitergespielt, da sich der verlorene Krieg schon 3 Jahre hinzog. (und grade wenn nur noch 1 oder 2 Provinzen da sind mit vielleicht 100 Divs, zieht die AI erst nochmal 2 Monate alles zusammen)

TheEvilForce
01.08.03, 14:28
Sieh dir doch mal den Screenshot an. Dort siehst du phillipinische Unterstützung für die Amis. Was das mit der Truppenorganisation zu tun hat? Hast du schonmal die Phillipinen gespielt? Die sind technologisch so weit im Hintertreffen, daß die deutschen Truppen die eigentlich total auseinandernehmen müssten. Von daher meine Verwunderung.
Vor allem muß Japan ja ziemlich am Ende sein, wenn die phillipinischen Truppen auf einmal in Europa auftauchen. Südafrika, Australien und Canada sind bei mir die einzigen die auftauchen, da zum Beispiel die Phillipinen damit beschäftigt sind, ihr eigenes Land gegen die Japaner zu verteidigen. Deshalb bin ich auch überrascht und erfreut...

Lagodan
01.08.03, 14:42
Naja wenn Elite-Speerträger aus Südafrika in Preußen landen, dann wundert mich auch sowas nicht mehr :D

Solo1
01.08.03, 14:53
Ach so meinst du das.Sorry.
Kann aber die Philipinischen nicht erkennen auf dem Screen.
Wo sollen die denn da sein?

Caesar
01.08.03, 15:07
In München, Prag, Manila... überall....

Solo1
01.08.03, 15:16
Also Manila ist auf dem Screen gar nicht zu sehen.
Jo.Ich habe das für ne Tschechische Fahne gehalten.Allerdings was sollten die Tschechen dort?Aber das das Philipienen sind,hätt ich nicht gedacht.
Meine Auflösung ist auch nicht so gut,schwer zu erkennen.

TheEvilForce
01.08.03, 15:17
Ach so meinst du das.Sorry.
Kann aber die Philipinischen nicht erkennen auf dem Screen.
Wo sollen die denn da sein?
Im oberen Screenshot :
Novi Sad, Belgrad, Valjevo, Craiova
Im unteren Screenshot :
München, Linz, Praha, Schlesien (kann den Namen der Provinz nicht lesen wegen der Truppen)...

PS : Im unteren Screenshot sind in Konstanz Truppen aus Venezuela. Werter Lagodan, diese Truppen müsstet ihr mit euren überlegenen Truppen doch eigentlich in den Griff bekommen, was die Truppenorganisation angeht. Dafür sieht es im Osten recht übel aus. Vor allem diese netten russischen Panzer machen keinen "freundlichen" Eindruck

Lagodan
01.08.03, 15:48
Der Russe hat keine, das sind alles die Reste meiner Heeresgruppe Ost, an die 50 Panzer Divs. Russe hat nur Inf, die doppelt so star kwie meine Panzer sind :D

TheEvilForce
02.08.03, 06:05
Oh das sind eure? Dann sind die wohl ziemlich auf verlorenem Posten. Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn die Truppen eingekesselt sind. Das dürfte ihre Organisation doch auch senken, oder? Dies wäre dann sicher bei euren Panzern der Fall und Öl haben sie sicher auch nicht mehr...

Lagodan
02.08.03, 19:04
Naja noch steht die Hauptstadt und n bissel hab ich noch auf Lager... aber irgendwann wärn se halt alle aufgerieben worden.