PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wischroboter vs Saugroboter



Spocky
30.04.15, 07:28
Ich will mir in meiner neuen Wohnung etwas gutes tun und dachte erst sehr laut über einen Saugstauberropoter nach der mein Pakett von Fusseln und Staub befreit.
Nun habe ich enddeckt , es gibt ja auch Wishrobotor die mit einem Microphasertuch bewaffnet vielleicht die bessere Alternative sind.

Was mein Ihr ?

hatte mich für beide Fälle sehr unter den Produgten von iRobot umgeschaut

Jorrig
30.04.15, 09:29
Ich habe einen Saugroboter. Durchaus zufriedenstellend, aber er macht nicht alles alleine. Damit es ordentlich sauber wird, muss man ihm alle Hindernisse wegräumen. Das ist fast mehr Arbeit als das Durchsaugen selbst. Wir haben ihn uns angeschafft, weil wir eine Katze haben und das Viech eine Menge Haare lässt. Für den gelegentlichen Wisch ist es kein besonderer Fortschritt.

Garfield
30.04.15, 10:44
Ich habe mich ein wenig mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass so ein Saug/Wischroboter das Saugen/Wischen nicht ersetzt, wohl aber die Reinigungsintervalle strecken kann, sprich man saugt nur noch alle zwei Wochen durch statt alle Woche.

Jorrig
30.04.15, 10:57
In beiden Fällen muss man auch hinzufügen, dass die Dinger ziemlich laut sind und lange für ihre Arbeit brauchen. Man lässt die also am besten laufen, wenn man nicht im Haus ist oder die Tür schliessen kann. Die meisten Modelle kann man auf Tageszeiten programmieren. Meine Schwester hat einen, den sie einfach jeden Wochentag drei Stunden morgens laufen lässt, wenn sie bei der Arbeit ist. Sie hat drei Katzen und räumt dafür dann aber auch nichts zur Seite.
Mit Teppichen oder ähnlichen Hindernissen kommt so ein Teil gar nicht klar. Die muss man mindestens wegräumen. Ich habe auch noch keine gute Antwort gefunden, wie man ohne den Handstaubsauger dann Spinnennetze in den Ecken oder Teppiche saubermacht. Spinnennetze machen wir also per Hand, Teppiche per Waschmaschine. Wir haben ein rundes Teil, aber das kommt auch nicht in alle Ecken. Alles, was nicht glattes Laminat ist, machen wir also von Hand.
Ich würde die Anschaffung gut prüfen. Wenn man einen funktionierenden Staubsauger hat, würde ich ihn nicht ersetzen. Unserer roch komisch und hat Funken gesprüht, das fand ich verdächtig. Sonst hätte ich ihn aber behalten.

Garfield
30.04.15, 12:14
Zusammenfassend also: Als technisches Gimmick toll, aber wirtschaftlich nicht zu vertreten oder?

Jorrig
30.04.15, 12:23
Ja, da müssen die Dinger noch besser werden. Man muss auch ständig den Staubbehälter entleeren, jedenfalls häufiger als beim Staubsauger. Platz braucht es auch, nur eben nicht in der Vorratskammer, sondern im Wohnraum (damit das Ding nach dem Reinigen auch selbständig ans Dock zurückfindet, kann man das Dock ja nicht in den Vorrat stellen). Aber ich sehe es nicht nur negativ, das Saugen selbst erspart es natürlich schon. Man sollte nur vorher auch die Nachteile kennen.
Wenn man aber Garfield oder Spocky heisst, ist der Kauf natürlich ein Muss. :)

Private_S
30.04.15, 21:58
Was ich mich frage, wie reagieren die drei Katzen Eurer Schwester eigentlich auf den neuen Hausgenossen?

Mr_Rossi
30.04.15, 22:42
na so:

https://www.youtube.com/watch?v=qIhscjm3TBc

aber mal ehrlich, Ihr wollt Eure Frauen durch Maschinen ersetzten?

Ohje...

Jorrig
30.04.15, 23:01
Normalerweise rennen die Viecher davor weg, unser Kater hat Angst vor dem Teil. Was zu sehr lustigen Effekten führen kann, wenn man ihm das Futter auf den Roboter stellt. Das ist ähnlich wie das mit dem Toastbrot, das man der Katze auf den Rücken bindet.

Spocky
02.05.15, 15:35
Ihr kennt mich :)
Das ich trotzdem auch putzen muss ist mir klar
Das die elektronische Haushalthilfe eingestellt wird ist auch klar ( *kopfkratz* soll der Roboter wirklich einen Frauennamen bekommen - nein nicht gut :D )

Es geht mir ausschlieslich um die Funktion - ob es ein Saugroboter oder ein Wishroboter wird