PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags HoI 3 MP - Ein letztes Hurra



Seiten : 1 [2] 3

Spocky
29.09.15, 17:24
werde mich auch verspäten

Henry Every
29.09.15, 19:16
20:30 it is.

Cholerik
29.09.15, 19:41
seems legit.

Cholerik
30.09.15, 06:53
Eine Frage in die Runde: Hatten wir nicht mal vereinbart, dass nicht mehr als drei eigene Träger pro Seeprovinz gleichzeitig eingesetzt werden dürfen? Ich habe es aber nicht mehr genau auf dem Schirm...

Henry Every
04.10.15, 16:00
ich hatte am freitag einen unfall und wurde gestern an der hand operiert, ging alles sehr schnell
ich werd also dienstag ausfallen, sobald ich mich wieder in der lage fühle melde ich mich

Sun-Tzu
04.10.15, 21:06
Dann gute Besserung.

fnt
05.10.15, 09:22
Sind wir dann überhaupt spielfähig?
1 vs. 5 ist ein bischen heftig.
Spocky was meinst du?

@Cholerik
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir im vorletzten MP darüber gesprochen haben.
Wenn ich mich recht entsinnen allerdings mit 4 statt 3 Trägern.
Meines Wissens nach hatten wir dazu aber nichts festgelegt.
Wollen wir eine neue Regel aufstellen?
Was sagen die anderen dazu?

@Henry
Ebenfalls guten Besserung von uns

Komischer Kunde
05.10.15, 12:04
Im letzten MP gab es doch die Regel, nur x Prozent von der Gesamtzahl Träger darf in einen Verband gesteckt werden.

Gute Besserung @Henry!

fnt
05.10.15, 16:01
Im letzten MP gab es doch die Regel, nur x Prozent von der Gesamtzahl Träger darf in einen Verband gesteckt werden.

Die Regel müsst ihr mir erklären.
Heisst das wenn x=25 und der Ami hat 20 Träger und der Japaner 12 und der Brite 8 dann darf der Ami 5 , der Japaner 3 und der Brite nur 2 Träger pro Flotte haben?

Cholerik
05.10.15, 19:39
@Cholerik
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das wir im vorletzten MP darüber gesprochen haben.
Wenn ich mich recht entsinnen allerdings mit 4 statt 3 Trägern.
Meines Wissens nach hatten wir dazu aber nichts festgelegt.
Wollen wir eine neue Regel aufstellen?
Was sagen die anderen dazu?



Ich bekomme es auch nicht mehr zusammen. Ich meine pro kämpfender Seite war die Anzahl der Träger in einer Provinz limitiert. Also 4 gg 4 oder 3 gg. 3. Ich hab aber auch nichts mehr dazu gefunden.
Nur dass du dann nicht einfach dröflzig Träger in eine Provinz pappst :D

@ Spocky: Ja, gib uns mal eine Einschätzung. Du entscheidest.

Sun-Tzu
05.10.15, 21:08
In meiner Erinnerung stand weniger die Flottenzusammenstellung im Vordergrund, sondern die max. Anzahl von Trägern die man in eine Provinz, sprich in einen Kampf schicken durfte (also indirekt eine Begrenzung der Flottenzusammenstellung :)
Aber als damaliger Russe hat mich diese Diskussion nicht wirklich interessiert.

Sacharia
06.10.15, 08:55
Mir deucht wir hatten uns damals der Einfachheit halber darauf geeinigt das man maximal 4 Träger / 8 CAG in einer Flotte haben darf da der Stacking Penalty bei 8 sein Maximum erreicht.
So wollten wir verhindern das ein Riesen CAG Stag jede andere Flotte aufraucht.
Die Träger sind ja "nur" das Transportmittel.

Komischer Kunde
06.10.15, 09:04
Die Regel müsst ihr mir erklären.
Heisst das wenn x=25 und der Ami hat 20 Träger und der Japaner 12 und der Brite 8 dann darf der Ami 5 , der Japaner 3 und der Brite nur 2 Träger pro Flotte haben?

Ja so etwas in der Art gab es. Um das Nachzulesen, müsste ich das Board vom Blauen Claus aufsuchen. Leider spiele ich nur sehr selten seefahrende Nationen und kann da nicht aus leidvoller Erfahrung sprechen.

fnt
06.10.15, 09:38
Da finde ich die 4 Träger in einer Seezone Regel besser.
Die Andere hilft meiner Meinung nach zu sehr der eh schon überlegenen Seite, ist schwer nachzuprüfen und "Spionagelastig".

Komischer Kunde
06.10.15, 09:46
@FNT - Ich habe das VV-Forum gefunden, mich eingeloggt und folgendes gefunden:



So, nach dem letzten FTM MP haben wir uns über neue Hausregeln verständigt:

1. Bis zum Polenfeldzug (bzw. bis zum 01.01.1940, falls dann noch Frieden ist) nur Kriege per Event bzw. Decision.
2. Die Sowjetunion darf bis zum 01.01.1942 Kriege nur per Event/Decision erklären. Diese Klausel entfällt am 01.01.1940, wenn Deutschland den Molotow-Ribbentrop-Pakt nicht angestoßen hat.
3. Die USA dürfen in den Krieg bzw. in die Allianz einsteigen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
(a) wenn sie von der Achse angegriffen werden
(b) ab dem 01.01.1943
(c) 18 Monate nach dem Beginn von Barbarossa (egal ob von Westen oder Osten)
(d) wenn Japan 6 Monate im Krieg mit einem Mitglied der Allianz ist (außer China)
(e) wenn GB London verliert
4. Vor dem Krieg wird der Achse ein fairer Handel ermöglicht. Das bedeutet, dass grundsätzlich alle Handelsanfragen der Achse anzunehmen sind, sofern sie kein tägliches Minus bewirken. ("Vor dem Krieg" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das eigene Land noch nicht am Weltkrieg beteiligt ist.)
5. Atombomben werden nicht gegen Hauptstädte eingesetzt.
6. Alle Spieler versprechen nicht mehr als 25% der Summe ihrer übers Spiel gebauten Träger in eine Flotte zu stecken. Eine Flotte von bis zu vier Trägern ist zu keiner Zeit regelwidrig.
7. Exploits wie Scheinkriege, übermäßiges Truppenverleihen und andere Maßnahmen, die die Balance über das normale spielerische Maß hinaus verändern, sind verboten. Im Zweifelsfall entscheidet ein Mehrheitsentscheid was ein Exploit ist.
8. Am Ende des Krieges steht der Italiener immer auf Seite der Sieger!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sheep-dodger: 09.07.2013 22:21.

Sun-Tzu
06.10.15, 15:35
Was ist nu? Sind die Allies heute spielbar?
Ich würde mich dann entsprechend beeilen oder eben nicht.

Gäbe es Ersatzspieler?

Al. I. Cuza
06.10.15, 15:54
Ich würde es bevorzugen, wenn wir heute ausfallen lassen.

Sacharia
06.10.15, 16:55
Och nööö... Ich bin nächste Woche nicht verfügbar, wieder zwei Wochen Pause halt ich nicht aus.

Spocky
06.10.15, 19:05
Beim mir ist ein Projekt ein wenighh in Stress ausgeartete deswegen bin ich auch erst seit 15 Minuten zu Hause und muss heute nach ab 1000 Uhr arbeiten.
Wenn dass net wäre hätten wir spielen können aber daher muss ich für hjeute leider absagen.
Schau gerne kurz im TS vorbei aber bis 2300 spielen ist heute bei mir unmöglich

fnt
13.10.15, 11:15
Wie siehts heute aus?
Sacharia und Henry fehlen?

Bin samt Familie gesundheitlich angeschlagen und wäre nicht ganz unglücklich wenn wir heute nicht spielen.

Komischer Kunde
13.10.15, 12:17
Nun, dann fällt es wohl aus und meine Freundin gewinnt! Es geht dann höchst wahrscheinlich ins Kino heute.

Al. I. Cuza
13.10.15, 22:37
Shit, gut, dass es ausgefallen ist, ich hätte mich unheimlich lange verspätet.

fnt
15.10.15, 19:52
Wie sieht es jetzt die nächsten Wochen aus?
Werter Henry wie weit ist die Heilung eurer Verletzung vorangeschritten?

Cholerik
16.10.15, 21:07
Ich bin kann nächsten Dienstag nicht zu 100% zusagen. Ich komme von einer Dienstreise zurück. Müsste zeitlich passen, aber man weiß ja nie.

Sacharia
17.10.15, 13:56
Ick bin wieder da, wir können also Dienstag wieder loslegen.

Henry Every
18.10.15, 20:19
Wie sieht es jetzt die nächsten Wochen aus?
Werter Henry wie weit ist die Heilung eurer Verletzung vorangeschritten?

solala, werd aber da sein
sofern ich nicht tippen muss

Al. I. Cuza
18.10.15, 20:31
Ich werde Dienstag erst um so zwischen 9:30 und 10 zu Hause sein, müsst also ohne mich starten.

Sun-Tzu
19.10.15, 16:24
Falls Cholerik und Cuza morgen als Ausfall zu werten sind, hätten wir auf Achseseite noch die Minimalbesetzung. Also spielbar. Oder hat jemand was dagegen?

Komischer Kunde
19.10.15, 16:27
Nunja, denkbar wäre dies. Wenn der Tenor im allgemeinen pro Zockerei ausfällt, werde ich mich nicht dagegen sperren.

Cholerik
20.10.15, 15:00
Bin wieder da. Hab den Flieger sausen lassen (der fliegt erst heute nachmittag gen DD) und mich dafür in einen Mietwagen gesetzt. Ha!

Spocky
20.10.15, 18:34
werde auch da sein. feue mich

Sacharia
21.10.15, 09:18
Danke für die sehr schöne Runde gestern.

Ich möchte dem Engländer mein tiefstes Mitgefühl zeigen, ich als Italiener weiß, aus den letzten Spielen, wie es sich anfühlt so dermaßen vermöbelt zu werden.
Den Gefangenen auf der Sinai geht es soweit gut, wir führen sie jetzt nach und nach an zivilisiertes Essen heran.

Von
5646

nach
5647

ist es aber noch ein langer Weg.

fnt
21.10.15, 11:00
Ja die Freund kann ich gut nachvollziehen. Schön zu sehen das das Jammern, das die Achse keine Chance hat diesmal nicht angestimmt wird und der Ami und der Russe
auch mal was zu tun bekommen werden.

Allerdings sollten wir mal dringend über die Nutzung der Möglichkeiten der HOI Engine reden.
Einige der Aktionen gestern um die Briten zu prügeln waren schon arg grenzwertig.

Sacharia
21.10.15, 11:08
Was genau meint Ihr denn ? Mir ist jetzt nichts aufgefallen was ich als "Grenzwertig" einstufen würde.

Vielleicht das ein oder andere CAG zuviel aber das ist eher der Unübersichtlichkeit geschuldet als einer Ausnutzung der Engine.
Im übrigen glaube ich immer noch das die Achse keine Chance hat.
Wir haben lediglich ein wenig Sand gewonnen. Der wird uns in Russland und gegen den Ami nicht viel helfen.

fnt
21.10.15, 11:41
Nun was ich aus den Gesprächen von Spocky und Henry herausgehört habe:

- Deutsch Abfangjäger kreisen über Singapur und verlegen im Wochentakt hin und zurück nach Nordafrika. Je nachdem wo sie gerade gebraucht werden.
- Die halbe Japanische Flotte fährt mal eben von Indonesien durch den Suez Kanal (der an einem Ufer noch vom Briten gehalten wird) ins Mittelmeer (was pi mal Daumen 2x ihrer Max Reichweite entspricht)
und deckt eine Landung der Italiener.

Zumindest aus "Realismus" Gesichtspunkten würde ich das als fragwürdig erachten.

Wie gesagt sollten wir mal darüber diskutieren.

Sacharia
21.10.15, 12:59
Ahh ja..
Nun unter der Prämisse des Realismus habt Ihr natürlich recht. Doch das ist ja immer das Thema bei Spielen.

Zum Nutzen der Engine für solche Vorgehen (Austausch der Flugzeuge, verlegen von Schiffen), wir waren ehrlich auch überrascht das man die Schiffe durch den Kanal bringen kann, bislang dachten wir immer das es nicht möglich ist diesen zu passieren wenn beide Fraktionen diesen kontrollieren. (Weder in die Eine noch in die andere Richtung)

Das wir es letztendlich getan haben ist aber aus meiner Sicht nicht verwerflich (und das nicht weil wir damit Erfolg hatten) Wenn die Schiffe die entsprechend Reichweite (laut GameEngine) haben dann sollte der Britte auch den Kanal sichern müssen. (Mit Flotten oder Absicherung der Landestellen) um solche Überraschungen zu vermeiden.

Zum Ausstausch der Flugzeuge gilt aus meiner Sicht das selbe Argument , wir sprechen ja immer über eine Abstraktion um das Spiel spielbar zu halten. Da beide Seiten diese Option nutzen können sehe ich hier auch keinen wirklichen Diskussionsbedarf. Unsere massive Luftwaffe entstand ja auch aus dieser Überlegung da in den letzten MP Runden die Alliierten die Achse mit harten Luftschlägen belasteten. (CAG und Strategische/logistische Bombardierung) Auch hier gab es solche Rotationseinsätze.

Mein Mitgefühl gegenüber Spocky und Henry war im Übrigen wirklich ernst gemeint. In den letzten Spielrunden war ich als Italiener im Mittelmeer der Gejagte und musste nahezu Chancenlos mit ansehen wie meine Truppen und Flotten ausradiert wurden. Und auch in dieser Runde sah es zunächst schlecht für uns aus als der Britte Italien den Krieg erklärte und direkt auf die wenigen Truppen in Tobruk los ging. An dieser Stelle sah ich schon wieder die Niederlage vorprogrammiert das sich es letztendlich doch noch wendete war viel Glück.
Und natürlich die militärische Genialität der Achsenführung.

Henry Every
21.10.15, 16:12
das hier ist mein erstes MP und bis jetzt beschränkte sich meine erfahrung auf AARs im paradox form,
zu beginn wunderte mich warum euer regelwerk so kurz gefasst ist, denn ich schätze wir können allei zustimmen das das spiel broken und unbalanced ist, im vergleich [TFH] World in Conflict #5 - Monday 20.00 - 23.00 CET (http://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/tfh-world-in-conflict-5-monday-20-00-23-00-cet.820979/#post-18506756)
ich kann nur erahnen nach wieviel spielstunden diese liste entstanden ist

zu der strategischen verlegung, kam wirklich überraschend denn ich dachte nicht das es erlaubt war, denn würdet ihr eine stufe weiter gehen und in den 6 monaten bis die usa mitmischen kann, die japanische flotte nach frankreich verlegen am besten noch mit der italienischen,
ihr könntet das MP vorzeitig beenden und einfach in GB selbst landen,
wir haben ja gesehen was 1 deutsches panzer corp in afrika erreicht hat,
oder träger verbände die convoy jagd im atlantik machen, denn mal im ernst GB ist deren Marine und nehmt denen das was bleibt noch?

ebenso das stacking penealty ausnutzen um leader zu skillen, z.b. extremes beispiel mit soviets im winter krieg "würde" der russe seine ganze armee auf 1 gebiet verlegen es gäbe keinen fortschritt in der schlacht aber in der theorie könnten alle leader auf skill 4-5 oder 6 gebracht werden.

zu den CAGs stacking, die im paradox haben dazu auch ne regel
Stacking limits - air: max 12 friendly CAGs over any sea zone
find ich sinnvoll sonst wüde immer der gewinnen der am meisten hat.

meine 2 cents
o7

Sun-Tzu
21.10.15, 16:14
Nun was ich aus den Gesprächen von Spocky und Henry herausgehört habe:

- Deutsch Abfangjäger kreisen über Singapur und verlegen im Wochentakt hin und zurück nach Nordafrika. Je nachdem wo sie gerade gebraucht werden.
- Die halbe Japanische Flotte fährt mal eben von Indonesien durch den Suez Kanal (der an einem Ufer noch vom Briten gehalten wird) ins Mittelmeer (was pi mal Daumen 2x ihrer Max Reichweite entspricht)
und deckt eine Landung der Italiener.

Zumindest aus "Realismus" Gesichtspunkten würde ich das als fragwürdig erachten.

Wie gesagt sollten wir mal darüber diskutieren.

Zunächst einmal sei gesagt, dass eine Fliegerstaffel 50% ihrer Org verliert, wenn sie verlegt wird. Damit verhindert die Engine solche Spielchen. Ich kann euch beruhigen, wir haben genug Flieger um, derzeit noch alle Fronten abzudecken. Verlegt werden lediglich Staffeln zur Reparatur zurück ins Reich.
Ist hart das zu hören, aber so ist es nun mal. Den Schwerpunkt den wir hier gesetzt haben, wird uns an anderen Stellen fehlen.

EDIT: Ich kann zwar verstehen dass es aktuell für die Briten frustrierend ist. Wäre es andersherum müssten wir das game in paar Sessions beenden.

sheep-dodger
21.10.15, 16:24
Der kritisierte Punkt ist viel eher, dass Rebasing, sowohl für Flieger als auch für Flotten ohne Reichweitenlimit behandelt wird, würde der Japaner Ceylon halten, wäre das Ganze m.E. kein Thema.
Aber dadurch, dass der Japaner theoretisch bei Kriegseintritt von Tokyo nach Rostock verlegen könnte, macht es das zu einem Thema welches wir zumindest besprechen sollten.

Sun-Tzu
21.10.15, 17:21
Die wichtigste Hausregel ist doch bei uns gesunder Menschenverstand. Das ist auch der Grund weshalb japanische Träger einen Seelöwen nicht decken.
Auch sowas wie Leaderskills in Riesenstacks zu maximieren, käme mir nie in den Sinn. Btw. waren wohl doch nie mehr als 8 deutsche Staffeln in einem Gefecht. Zumindest nicht beabsichtigt.


Zu Reichweiten hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Eine Beschränkung bei Fliegern macht keinen Sinn. 1. gibt es den Org-Abzug. 2. könnten z.B. Englands Flieger sonst die Insel nicht verlassen.

Bei Flotten kann man diskutieren. Vorschlag: Doppelte Reichweite für Verlegungen wäre zumindest mathematisch korrekt.

Henry Every
21.10.15, 18:36
seelöwe ist also gesunder menschenverstand gut zu wissen,
hätte die grenze eher beim mittelmeer gezogen, aber im endeffekt ists dann doch ansichts sache.
bei verlegung von flugzeugen könnte ich noch hinwegsehen obwohl das schon das schicksal von singapor besiegelt hat.

ich will jetzt nicht voreingenommen wirken nur weil ich den briten spiele, im endeffekt will ich nur ein balanced spiel haben für max. spielspaß.
den wüsste ich das solche verlegungen möglich sind hätte ich die ganze afrika sache anders gehandelt und singapur vermutlich auch.
ich will hier nur festhalten das ich mich "nicht" für ein replay ausspreche was geschehen ist ist geschehen.

ich finde nur eine erweiterung des regelwerks ist angemessen, allein schon um den parteien planungssicherheit zu geben.
und bei aufstellung der regeln denkt bitte nicht an historischen oder spielmechaniken realismus sondern an erster linie an balance.

Cholerik
21.10.15, 19:14
Wir hatten in früheren Spielen britische StraBos, welche bei Stalingrad deutsche Linien geplättet haben. Das ist ohne die entsprechenden Verlegebefehle unmöglich.
Auch kann der Brite Flieger von London nach Singapur verlegen, der Deutsche dürfte dies aus Balancinggründen nicht? Finde ich persönlich schwierig.
Ich sehe ja ein, dass es gamey wäre, wenn der Japaner auf die Art und Weise einen Seelöwen decken würde.
Im Mittelmeer sehe ich das jedoch anders. Es ist Spielziel der Achse Suez und Gibraltar zu knacken um was zu erreichen? Das der Italiener raus kann? Das ist bei den Seeschlachten auf den Ozeanen nicht spielrelevant. Die erste allierte Trägerflotte putzt den Italiener eh weg. Wenn Suez geknackt ist, können allerdings die Bösen rein. Es muss doch abgesehen von dem strategischen Effekt irgendeinen Sinn ergeben, das Mittelmeer zu öffnen.

Sun-Tzu
21.10.15, 19:29
Ich gebe dir natürlich recht, dass eine gewisse Balance anzustreben ist.
Viele der vielleicht sonst üblichen Regeln waren aber bislang nicht nötig gewesen, was aber keinen Grund darstellen soll, diese nicht aufstellen zu können.
Da muss man sich den kritischen Situationen ja aber erstmal bewusst sein. Wenn jemand Vorschläge hat, dann bitte posten.


Und wenn es keine Regel gibt, die japanische Träger im Mittelmeer verbietet (bzw. Reichweitenbeschränkung), dann gehört so eine Situation eben in den Bereich des Möglichen.

Vor allem wenn es das erste MP ist, überraschen einen solche Aktionen die die KI nie machen würde. Schon klar.
Wir waren z.B. auch völlig aus dem Häuschen, als GB plötzlich IT den Krieg erklärt hat. Alles völlig legitim, aber verdammt, damit haben wir nicht gerechnet und wurden entsprechend kalt erwischt.



Und trotzdem, das Spiel wird nicht am Suez oder Singapur entschieden. 2/3 der Aktuere haben ja noch nicht gezeigt, was sie im Ärmel so haben :)

Wenn der Brite nicht blutet, ist das Spiel meist zu Ende, bevor es richtig losgeht. Wir sind also auf dem richtigen Weg ;)

Henry Every
21.10.15, 19:41
es ist schon ein strategischer gewinn den allierten den zugang zu verweigern, als auch die flughäfen und häfen in nordafrika.
persönlich würde ich nur in afrika kämpfen um einen kriegsschauplatz auszuknocken um für barbarossa mehr zeit zu kaufen.

meiner meinung die ganze regel mit usa erst 6 monate nach japan dow, find ich seltsam.
3 majors gegen 1, mein gesunder menschenverstand würde mir sagen einigeln und abwarten.

edit. nicht nur ich wurde auf den kalten fuss erwischt im endeffekt bin ich nur co-op partner.
brasilien war meine erste wahl :)

Sun-Tzu
21.10.15, 20:56
Haben grad im Spielstand geschaut. Japans Trägerflotten haben 2700 km Reichweite.
Entfernung westliche indonesische Marinebasis bis Alexandria etwa 5000 km.

Als one-way-ticket mit point-of-no-return vorstellbar.

Wie gesagt, das Thema ist diskussionswürdig. Regeln kann man sicher irgendwie gestalten.

Die Träger-Aktion war überraschend, ja. Damit habt ihr nicht gerechnet und entsprechend die Küste mies verteidigt, macht Sinn. Shit happens. Bei mindestens 30 Divs auf Sinai hätte man sonst sicher einiges anders machen können.
Bei uns lief bislang auch nicht alles nach Plan.


Die 6 Monats-Regel habe ich auch einfach so hingenommen.
Könnte man auch diskutieren. Aber Allies+Komintern sind IK-technisch der Achse überlegen. Wenn die also schon frühzeitig voll produzieren können, wird die Achse mit Masse erschlagen. Realistisch? Vielleicht. Balance nicht wirklich.

EDIT: Brasilien. Ja, da haben wir anfangs schon darauf hingewiesen, dass die eher in die Kategorie "irrelevant" fallen.
Wie gesagt das Spiel ist doch noch schön offen. Das soll ja auch nicht schon 42 entschieden sein. Wir können uns noch auf blutige Schlachten freuen und einem game das mal ausnahmsweise vielleicht bis 45 oder länger geht. Nehmt euch mal ein Beispiel an den realen Vorbildern in GB und trotzt dem Hunnensturm. :D

Spocky
21.10.15, 21:28
ola , was ist denn das für eine Diskussion .
Also auch wenn es erstaunt. Ich fand es netz so xschlimm gestern. man kann auch mal verlieren. Und wir aheb in der Runde auf beiden seiten auch schon andere wilde Dinge gesehn

Das einzige was mich durchaus genervt hat war die vorangegangene Diskussion über die 4 Träger ( Exploit ? ) um dann par jeder Reichweite Japanische Schiffe im Mittelmeer zu finden. Das kam bei mir als zweierlei Mass an ( " heulen wegen 5 Trägern in einer Flotte und dann so was "? ) . Dass mag nicht so gemeint gewesen sein aber das war was bei mir ankam.

Ansosnten haben wir halt auch ein Level im Spiel erreicht wo die Engine an ihre grenzen kommt ( So was wie Tanker hääte verlegungen durchaus möglich gemacht aber dat kann die Engine nicht )
Ich sehes entspannd und ich glaube auch nicht das die Diskussion für ne weitere Party mötig ist denn das wird ja ein Hoi4 sein

Sacharia
21.10.15, 21:42
Ja sehe ich genauso wie Spocky, habe das aber auch gar nicht als "heul" Thread gesehen sondern eher als Anmerkung und als Diskussionsgrundlage und ja diese Diskussion ist gerechtfertigt.

Wie ich schon schrieb hat zwar GB einen Schlag bekommen, wird sich davon aber mit Unterstützung der Amis sicher erholen. Die Achse hat eigentlich kaum was gewonnen, außer Zeit und das Gute Gefühl nicht von Anfang an "ausgeliefert" zu sein.

Ryo
21.10.15, 22:42
Werte Herrschaften,

als jemand der hier sporadisch ab und an den Stalker gibt: welches Jahr seit ihr?

fnt
21.10.15, 22:55
Werter Sun-Tzu,

Gesunder Menschenverstand ist mein Punkt.
Ich halte deutsche Jäger in Südostasien zu stationieren oder den Suez Kanal mit Trägern zu passieren, wenn der Brite noch das Ostufer hält für eine Verletzung oder zumindest für eine grobe Dehnung dieser Regel.

Das Argument das der Brite Flugzeuge ebenfalls verlegt halte ich für nicht stichhaltig. Dafür hat er historisch das Netz aus Basen weltweit über das er Dinge per Schiff verschicken kann. Auch wenn das im Spiel nicht simuliert wird.
Strabos von England nach Russland und zurück Einsätze fliegen zu lassen gab es sogar mehrfach im WK2 (siehe Shuttle Bombing)

Wie wollt Ihr realistisch betrachtet 800 deutsche Jäger ohne Häfen zum Auftanken der Transportschiffe und bei absoluter Seeherrschaft der Royal Navy im Atlantik nach Südostasien bringen?
Wie wollt ihr leicht gepanzerte Träger unbeschadet an den Briten vorbei nach Alexandria bringen? Zumindest das ungepanzerte Flugdeck und der Hangar können auch von einfachen Landartileriegeschützen (z.B. 25pdr.) in Schutt und Asche
gelegt werden. Selbst wenn ihr sie da durch bekommt sind die Träger danach reif für eine mehrmonatigen Reparatur in der Werft und haben keine Flugzeuge mehr.
Bei einer Flotte aus Schlachtschiffen oder Schweren Kreuzern kann ich mir eine erzwungene Passage mit anschließendem Einsatz im Mittelmeer noch vorstellen. Bei Trägern so wie sie die Japaner gebaut haben nicht.
Selbst dann hätten die Briten vermutlich ein paar Zerstörer geopfert und sie quer im Kanal versenkt.

Eine generelle Reichweitenbegrenzung für Schiffe halte ich für schwierig und im Spiel aufwändig. Reichweite der Flotte prüfen, Startprovinz wählen, Zielprovinz suchen, Enfernung ablesen wird zum üblen Klickfest.
Die Alternative nur Schrittweise zu verlegen ist nicht viel besser. Zumindest ich als "Singleplayer" Ami würde mich da überfordert fühlen.
Eine sinnvolle Definition ausser GMV fällt mir aber spontan auch nicht ein.
Ggf. man muss mindstens eine eigene oder Allierte Basis zum Passieren einer Seezone haben. Seezone würde ich dabei mit Nordatlantik, Südatlantik, Nordpazifik, Südpazifik, Indik eingrenzen.
Wenn eine Basis am Rand einer Seezone liegt sollte die nächste Basis am angrenzenden Rand liegen.

Bei Kanälen und Meerengen würde ich vorschlagen, Durchfahrt nur wenn beide Ufer besetzt sind.
Wie mit neutralen umgegangen wird müsste noch geklärt werden.

Bei Flugzeugen würde ich nach dem Verfahren, "Gibt es einen nachvollziehbaren Transportweg zu Land oder See?", enscheiden.


So und jetzt genug gemosert. ;)
Wenn die Diskussion erreicht hat das wir in Zukunft nochmal nachdenken was wir tun dann hat sie ihr Ziel erreicht.
Ich hoffe nächste Woche auf neue spanende Überraschungen.

Wie ich gerade sehe hat die Diskussion meinen Betrag schon wieder überholt. Mei das passiert halt, wenn man 3 Stunden lang nebenher tippt. :)

fnt
21.10.15, 22:58
Wir sind momentan im August 1940

Zero
21.10.15, 22:58
Haben grad im Spielstand geschaut. Japans Trägerflotten haben 2700 km Reichweite.
Entfernung westliche indonesische Marinebasis bis Alexandria etwa 5000 km.

Als one-way-ticket mit point-of-no-return vorstellbar.


Die Russen sind 1905 auch von der Ostsee nach Tsushima geschippert, ohne unterwegs Basen zu haben. Theoretisch denkbar ist es.
Es müsste halt die Organisation der Einheiten massiv sinken, wenn man solche Gewaltmärsche unternimmt und die Versorger müssten die Geschwindigkeit des Verbandes begrenzen.

Al. I. Cuza
21.10.15, 23:52
Zu den Fliegern: Wir haben sie über russische Basen verlegt. sheep ist insgeheim ein Verbündeter der Achse.

Jetzt mal im Ernst, zu den Schiffen: Man kann bei solch langen Distanzen auch einfach, wie annodazumal Claus einfach eine Insel irgendwo erobern, einen Kackhafen reinploppen und sage, nun gut, jetzt haben wir die Reichweite. Wäre prinzipiell genauso gamey, wenn wir es unbedingt als gamey definieren wollen.

Zu den Flugzeugen. Wenn man seine Einbildungskraft anstrengt kann man einfach sagen, die Japanische Flotte hat für den Transport nach SEA gesorgt. Die Royal Navy ist nicht so übermäßig stark, dass sie sowas hätte verhindern können.

Es geht ja mehr darum, dass einige überraschende Sachen gemacht wurden, die der Achse zu einem Vorteil verholfen haben. Eine Diskussion darüber, ob es in künftigen Spielen verboten werden sollte, können wir gerne führen.

Sun-Tzu
22.10.15, 00:04
Werter Sun-Tzu,



Das Argument das der Brite Flugzeuge ebenfalls verlegt halte ich für nicht stichhaltig. Dafür hat er historisch das Netz aus Basen weltweit über das er Dinge per Schiff verschicken kann. Auch wenn das im Spiel nicht simuliert wird.
Strabos von England nach Russland und zurück Einsätze fliegen zu lassen gab es sogar mehrfach im WK2 (siehe Shuttle Bombing)

Wie wollt Ihr realistisch betrachtet 800 deutsche Jäger ohne Häfen zum Auftanken der Transportschiffe und bei absoluter Seeherrschaft der Royal Navy im Atlantik nach Südostasien bringen?
Wie wollt ihr leicht gepanzerte Träger unbeschadet an den Briten vorbei nach Alexandria bringen? Zumindest das ungepanzerte Flugdeck und der Hangar können auch von einfachen Landartileriegeschützen (z.B. 25pdr.) in Schutt und Asche
gelegt werden. Selbst wenn ihr sie da durch bekommt sind die Träger danach reif für eine mehrmonatigen Reparatur in der Werft und haben keine Flugzeuge mehr.
Bei einer Flotte aus Schlachtschiffen oder Schweren Kreuzern kann ich mir eine erzwungene Passage mit anschließendem Einsatz im Mittelmeer noch vorstellen. Bei Trägern so wie sie die Japaner gebaut haben nicht.
Selbst dann hätten die Briten vermutlich ein paar Zerstörer geopfert und sie quer im Kanal versenkt.



Die Diskussion ist müßig, dennoch ein paar Worte dazu :)
Die Verlegung dt. Flieger muss ja nicht über den Atlantik erfolgen, sondern könnte in Ägypten starten. Und eine brit. Seehochheit im Indischen Ozean halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre hätte man die Verbände spätestens auf dem Rückweg in einem bösen Hinterhalt stellen können. Ein Transit wäre also nicht ganz unrealistisch.
Gilt ebenfalls andersherum für die Verlegung der jap. Träger. Wir genießen im gesamten Mittelmeerraum bis Arabien und ins Rote Meer die absolute Lufthochheit. Auch hier vorstellbar, dass Schiffe geschützt passieren können.

Es erschien uns also nicht abwegig, zumal wie gesagt in den letzten Partien brit. Flieger in Moskau stationiert waren.
Und ob die Jäger in Singapur so eine dramatische Rolle gespielt haben, wage ich mal zu bezweifeln.
Man kann es einschränken, bzw. Voraussetzungen für solche Verlegungen einführen.


Wo wir dabei sind. Amerikanische Armeen auf russischem Boden wären zukünftig wohl auch in der Kategorie unrealistisch angesiedelt.

Henry Every
22.10.15, 02:05
könnt ihr eure überlegungen bitte vom historisch oder unlogische game mechanik entfernen.
und hin zu der tatsache was es für einen briten bedeutet 6 monate lang 3v1 auszuharen.

den egal was für ein ziel ihr euch stellt es ist machbar, selbst seelöwe
und mir persönlich wäre es lieber wenns nicht machbar wäre

da kann man auch noch so ein meisterstratege sein man ist zum zugucken gezwungen


edit: ich klink mich aus, schreiben dauert einfach zu lang in meinem zustand ich hoffe nur das irgendwas bei rum kommt

Cholerik
22.10.15, 06:58
Ein Hinweis. Dschibuti wird noch vom Italiener gehalten. Wir hätten auch innerhalb aller Regel Vorschläge hier (bei PDox hab ich noch nicht nachgesehen) also normal von Oostende nach Dschibuti verlegen können und dann hoch schippern. Ich guck mir mal die PDox Regeln, welche Henry verlinkte an. Da könnte ja was dabei sein.

Sun-Tzu
22.10.15, 07:06
Die 6 Monatsregel scheint willkürlich, kann man drüber diskutieren wie sinnvoll die ist.

Ich hatte als Brite in der letzten Partie damit eigentlich kein Problem. Die Umstände waren anders. Italien hat versucht historisch zu spielen und Japan komplett ahistorisch :D um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich halte die 6 Monate für die bessere Regel als z.B. ein festes Datum.
Wenn Japan von Anfang an britischen und amerikanischen Trägern gegenüber steht, ist eine Expansion kaum möglich. Das gleiche gilt für Nordafrika.
Wie machen das andere MPs?

fnt
22.10.15, 08:34
Die Russen sind 1905 auch von der Ostsee nach Tsushima geschippert, ohne unterwegs Basen zu haben. Theoretisch denkbar ist es.
Es müsste halt die Organisation der Einheiten massiv sinken, wenn man solche Gewaltmärsche unternimmt und die Versorger müssten die Geschwindigkeit des Verbandes begrenzen.
Die Russen hatten extra einen Vertrag mit mehreren Nationen geschlossen um deren Basen für Nachschub nutzen zu können.

fnt
22.10.15, 08:42
Die 6 Monatsregel existiert um dem Japaner einen ausgleich dafür zu geben, das die Spielmechanik etwas wie Pearl Harbour nicht zulässt.
Wenn der Japaner gleich im Krieg mit Ami und Briten ohne ein bischen Pufferzone zwischen den beiden zu haben ist dann geht er unter.

fnt
22.10.15, 09:42
Zu den Fliegern: Wir haben sie über russische Basen verlegt. sheep ist insgeheim ein Verbündeter der Achse.

Jetzt mal im Ernst, zu den Schiffen: Man kann bei solch langen Distanzen auch einfach, wie annodazumal Claus einfach eine Insel irgendwo erobern, einen Kackhafen reinploppen und sage, nun gut, jetzt haben wir die Reichweite. Wäre prinzipiell genauso gamey, wenn wir es unbedingt als gamey definieren wollen.

Zu den Flugzeugen. Wenn man seine Einbildungskraft anstrengt kann man einfach sagen, die Japanische Flotte hat für den Transport nach SEA gesorgt. Die Royal Navy ist nicht so übermäßig stark, dass sie sowas hätte verhindern können.

Es geht ja mehr darum, dass einige überraschende Sachen gemacht wurden, die der Achse zu einem Vorteil verholfen haben. Eine Diskussion darüber, ob es in künftigen Spielen verboten werden sollte, können wir gerne führen.

Ich seh da einen Unterschied.
Claus hat Aufwand betrieben um nach Nordamerika zu kommen (Hafen produzieren, Landungen durchführen, ...).
Er ist nicht einfach hingefahren (auch weil er durch die Hoi Engine musste).
Durch die Eroberung von Inseln und Teilen von Alaska hatte Spocky wenigstens etwas Vorwarnzeit. Und die hat er bekanntlich genutzt.
Wie Sheep schon geschrieben hat. Wenn der Japaner auf Ceylon oder am Horn von Afrika gelandet wäre würde ich mometan wohl eher schreiben: "geile Aktion":prost:


Zu den Fliegern:
Ja man kann sich alles zusammenreimen
Japan hat einen Enormen Aufwand betrieben um einmal die Strecke Tokio -> Hawai -> Tokio zu schaffen (~12000 km)
Wie sie 2 bis 3 Mal Jakarta -> Rotes Meer -> Jakarta (~16000 km) schaffen wollen und dort Flugzeuge auf Trägern landen lassen die nicht dafür gebaut sind erschliesst sich mir nicht.

Egal die geschaffenen Fakten sind jetzt so und rechtfertigen in Zukunft Japanische Schiffe im Mittelmeer und deutsche Flugzeuge in Südostasien.
Solang ihr jetzt nicht auch noch die deutschen Panzer nach Rangoon verlegt ist alles gut. ;)

Cholerik
22.10.15, 13:35
Zu den Fliegern:
Ja man kann sich alles zusammenreimen
Japan hat einen Enormen Aufwand betrieben um einmal die Strecke Tokio -> Hawai -> Tokio zu schaffen (~12000 km)
Wie sie 2 bis 3 Mal Jakarta -> Rotes Meer -> Jakarta (~16000 km) schaffen wollen und dort Flugzeuge auf Trägern landen lassen die nicht dafür gebaut sind erschliesst sich mir nicht.



Das versteh ich nicht. Unsere Strecke war (Hafen zu Hafen) ca 5.300 km. Das ist doch versorgungstechnisch deutlich entspannter? Das ganze mit zwei Flotten, einmal hin und einmal zurück. Welche Flugzeuge sind dann auf den Trägern gelandet, die dort nicht hin gehören?

Sacharia
22.10.15, 13:43
Ich denke die Diskussion läuft jetzt ins Leere.
Es haben ja schon alle Beteiligten geschrieben das es zwar nicht realistisch aber auch nicht wirklich "gamey" ist sowas zu machen. Alle können damit leben und was am Wichtigsten ist, weiter spielen.

Die gegeben Spielfunktionen sind mit Sicherheit suboptimal aber da sie allen Seiten offen stehen und wir ja sowieso das nächste mal Hoi IV spielen werden lasst uns einfach so weiter machen wie bisher.

Sun-Tzu
22.10.15, 14:49
Ja.
Freuen wir uns stattdessen, dass Sacharia nicht zum dritten mal in Folge auf die Bunga-Bunga-Mütze kriegt :D

Zugegeben, haben wir nicht wirklich darüber nachgedacht, ob dieses oder jenes realitätsnah ist oder nicht.

Die Verlegung der Träger ins Mittelmeer haben wir sogar mit einem ziemlichen Risiko verbunden. Ist nicht sogar die Kampfkraft/Positionierung während der Verlegungsmission reduziert? Und dann auf offener See ohne Rückzugsmöglichkeiten durch feindliche Gewässer zu fahren, war schon nicht ohne.
Die 4 Wochen haben die Träger ja auch im Pazifik gefehlt und das Vorankommen dort verlangsamt. Ist ja nicht so, dass diese dort untätig im Hafen gelegen hätten.

Diskussionswürdig ist dies durchaus, als gamey haben wir es aber nicht gesehen.
Wer weiß wie die Mechanik bei HoI 4 sein wird. Ist ja nicht verkehrt, wenn man jetzt schon klare Verhältnisse schaffen kann.

Ich persönlich fände z.B. einen Seelöwen (ohne Japan) deutlich Spielspaß-schädlicher, auch wenn realitätsnäher. Auch ohne Flottenaufbau kein Problem.

fnt
22.10.15, 15:00
Das versteh ich nicht. Unsere Strecke war (Hafen zu Hafen) ca 5.300 km. Das ist doch versorgungstechnisch deutlich entspannter? Das ganze mit zwei Flotten, einmal hin und einmal zurück. Welche Flugzeuge sind dann auf den Trägern gelandet, die dort nicht hin gehören?

Im Spiel kein Problem
In der Realität sind es 8000 km und ein unpassierbarer Suezkanal. -> Flugzeuge müssten von Ägypten ins Rote Meer fliegen und dort auf den Trägern landen oder umständlich ohne/mit wenigen primitiven Hafenanlagen verladen werden.

Verdammt, jetzt hab ich schon wieder geantwortet. :rolleyes:

Sun-Tzu
22.10.15, 15:36
Die wahre Absicht war es, die Bundeslade zu erlangen, jetzt sind wir unbesiegbar :D
Das ist gamey, aber verdammt, wir sind die Bösen :cool:

Sacharia
22.10.15, 15:38
Ja es juckt immer wieder, ist aber auch ein schönes Thema.

Zum Punkt unpassierbarer Kanal sage ich Folgendes.

Auf der einen Seite die Deutschen und Italiener mit Panzerverbänden, Artillerie, und absoluter Lufthoheit.
Auf der anderen Seite der Brite.
An der schmalsten Stelle ist der Kanal ca. 400m breit. Und das über recht geringe ca. 2km Länge.
Und dann kommen da zwei Flotten, Träger (mit entsprechenden Flugzeugen welche natürlich Bodenangriffe fliegen), Kreuzer,Zerstörer ich glaube auch in der Realität hätte ein solcher Durchbruch erfolgen können. Bei solcher Feuerkraft steckt kein Alliierter den Kopf aus dem Graben (Bunker habe ich da keine gesehen) um einen Schuß abzugeben.

Der Flughafen und die Hafenanlage in Alexandria war übrigens recht gut ausgebaut. (genaue Werte habe ich nicht im Kopf)

fnt
22.10.15, 16:23
Wenn mich nicht alles täuscht war der Kanal damals an der engsten Stelle nur 58 Meter breit. Davon standen nur auf 22 Meter Breite der maximale Tiefgang von 8 Metern zur Verfügung.
Da einer improvisierten Mine oder einem Torpedo auszuweichen fällt schwer. Selbst eine einfache 81mm Mortar richtet auf dem Holzdeck oder im Hangar Schäden an.
Bei den Abständen muss auch die Ari schweigen sonst trifft man die eigenen Schiffe.

Ich sage ja nicht, das es nicht geht. Ich sage blos, das es schwer wird einen Träger da halbwegs unversehrt durchzubekommen.
Wäre dieser Angriff blutig für den Briten? Klar ohne Frage, aber ich glaube nicht, das man 100000 Mann auf einer Länge von 170 km über mehrere Stunden niederhalten kann wenn die
Gegenseite ein solches fettes Ziel vor Augen hat.

Den Kanal per Selbstversenkung zu sperren ist wie gesagt eine weitere Option. Haben die Ägyter 1956 gegen die Israelis gemacht. Hätte die Briten, wenn die Italiener/Deutschen in Alexandria stehen bzw über den Nil sind vermutlich auch gemacht.

Fun Fact wenn ich die Werte so anschaue, kommen mir Zweifel wie viele Dickpötte da überhaupt durchpassen. Die meisten dürften einen zu hohen Tiefgang/Breite haben um durchzupassen.
In sofern cheatet der Brite auch wenn er in Friedenszeiten durchfährt. ;)

Sun-Tzu
22.10.15, 16:51
Wenn wir im Spiel den Suezkanal wie einen Fluß behandeln würden, dann sind wir uns wohl alle einig, dass das Afrikakorps keine Träger gebraucht hätte um auf die andere Seite zu kommen.
99.5% Abzüge für den Angreifer sind doch ein Witz.

Sacharia
22.10.15, 16:57
Tja wir werden das wohl nie erfahren. Mit der Breite habt Ihr aber nicht recht.

1923 war er 11 m tief, am Boden 45–100 m und an der Wasserlinie 100–160 m breit. Quelle: (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Sueskanals#Weitere_Entwicklung) Ich schau mal ob ich noch Zahlen von 1940 finde.
Und das Niederhalten wäre auch nur an diesen "Engstellen" nötig gewesen Zwischendrin gibt es durchaus Seen wo Panzer und Infanterie nicht wirken können. Und ja, auch mit den damaligen Mitteln wären solche Feuerwalzen über mehrere Stunden machbar gewesen.

Sun-Tzu
22.10.15, 17:16
Generell können wir eine Reichweiten Begrenzung einführen. In dem speziellen Fall ist es egal. Auf der einen Seite nutzt man die Engine aus um sich uneinnehmbar hinter dem Suez zu verteidigen. Und auf der anderen Seite haben wir die Engine genutzt um dieses Problem anzugehen. Niemand sollte also Grund haben sich zu beschweren.
Wie gesagt, in dieser Spielsituation.

fnt
22.10.15, 17:52
Ups die Stelle hatte ich überlesen. 100 m im Schnitt sind aber auch keine Hürde.

Der 25 pdr Howitzer hat eine Reichtweite von 12 Kilometern mit HE Granaten.
Jede Infanterie Division der Briten war mit 72 Stück davon ausgestattet.
Da ist es egal, ob der Kanal 50, 100 oder 500 M breit ist.
Die 3-Inch Mortar (81mm) hatte immerhin noch 1,4 Km Reichweite

Eine Feuerwalze über meherer Stunden auf 170 km Breite und 10 km Tiefe ohne das der Brite was dagegen hält?
Das haben sie selbst im WW1 nicht hinbekommen und da war die Ari Dichte deutlich höher.

Sun-Tzu
22.10.15, 18:00
Gott, seid ihr Nerds :D

Ist doch auch völlig egal.
Der Suez ist nichts anderes als ein Kanal/Fluß, wird aber ingame wie eine Meerenge behandelt.
Minus mal Minus ist Plus.
Dienstag gehts weiter. :ph:

fnt
22.10.15, 18:04
@Sun-Tzu
Ja das Suez und Singapore als Naval Landing gelten ist unschön.

Beschweren ist so ein hartes Wort.
Es hätte Optionen gegeben die ich als schöner empfunden hätte. (z.B. Japanische Landung in sharm el sheikh)

Sacharia
22.10.15, 18:21
Na wir diskutieren ja nur noch aus Spaß an der Freude, das mit dem Spiel ist ja längst geklärt.

Ich könnte jetzt ja Anfangen zu arbeiten um Nachzurechnen wie viele Bomber, Flugzeuge,Schiffsgeschütze, Artillerie, Mörser, Handgranaten und Messer auf Seite der Achse jetzt dabei gewesen wären. Aber damit würde ich ja Kriegsgeheimnisse preisgeben und vermutlich auch niemanden Überzeugen.
Ein kleiner Hinweiß noch zu den 25pdr die wurden erst 1940 eingeführt. Wären also in unserem Fall nicht in der Masse dagewesen. Und ich möchte euch mal sehen wie Ihr ein solches Ding bedient wenn der Himmel schwarz von Flugzeugen, der Wüßtensand glühend von Bomben und Granaten aus Schiffs- und Landartillerie allen Kalibers ist und die Erde bebt als wenn der Belzebub persönlich herausfährt. Wie gesagt, keine Bunker nur Sanddünen als Deckung.

Und ja ich durfte vor ca. 16 Jahren mal an einer solchen Artillerie Vorführung teilnehmen, ich glaube der Colonel Chris war auch dabei.

Al. I. Cuza
22.10.15, 18:23
@Sun-Tzu
Ja das Suez und Singapore als Naval Landing gelten ist unschön.

Beschweren ist so ein hartes Wort.
Es hätte Optionen gegeben die ich als schöner empfunden hätte. (z.B. Japanische Landung in sharm el sheikh)

Biszuletzt darf man nicht vergessen, dass es ein Spiel ist, keine Simulation.

Im Endeffekt verstehe ich auch nicht wirklich, warum der Suezkanal so stark verteidigt war, aber keine andere Küstenprovinz im ganzen östlichen Mittelmeer... Wir hätten es wahrscheinlich auch geschafft ohne den Japaner anzulanden. Italien hätte dabei einfach die ganze Flotte verloren und es wäre wohl einige Monate später gekommen.

Andererseits heißt das auch nicht, dass ich nicht an eurer Stelle wahrscheinlich die gleiche Reaktion gehabt hätte.

fnt
22.10.15, 22:02
@Sun-Tzu Ja Nerd und Spass dabei.

@Sacharia
Der Mark 1 des 25 pdr wurde 1937 eingeführt und wurde bereits in Norwegen und Frankreich massenhaft eingesetzt.
Der Mark 2 von dem ich die technischen Daten habe ab May 1940.


So und nun erzählt mir bitte weitere Geschichten von den deutschen und italienischen Supermännern mit ihren perfekten Plänen, vollkommen qualitativ und quantitativ überlegener Ausrüstung, perfekter Infrastruktur und fast unerschöpflicher Muntion.
Von den unfähigen Briten die lieber Monatelang in der Sonne sitzen statt Schützgräben, Artileriesichere Unterstände und getarnte Geschützstellung zu bauen ist ja nix zu erwarten.
Die Offiziere waren ja auch lieber im Offiziersclub statt an den Vorlesungen über Counter Battery Fire oder ähnlichen Taktiken teilzunehmen.
Die Royal Navy hält es sowieso für unter ihrer Würde Einfahrten von Häfen und Meerengen mit Minenfeldern zu versehen. Und niemals würde ein Britischer Admiral eines seiner Schiffe in einem Hafeneinfahrt oder Kanal selbst versenken um dem Feind die
Nutzung zu verwehren. Ein Annärung an den Kanal um den Feind während er durchfährt zu beschiessen? Undenkbar!
Schließlich erachtet er als als einzig legitime Strategie den Feind durch den Kanal passieren zu lassen um sich ihm danach in der offenen Seeschlacht wie ein echter Ehrenmann zu stellen.
Aber die schlimmesten von allen sind die Piloten der Royal Air Force. Noch nie ist einer von denen in seinen Flieger gestiegen und abgehoben wenn auch nur das geringste Anzeichen dafür bestand, das er in Unterzahl sein könnte.

Zu Schade aber auch. Die Japaner hätten zu gern ihre neuen Schutzschilde und Hanebu Levitationstriebewerke ausprobiert um der Sterneflotte.. ähh ich meinete dem Briten zu beweisen, das Widerstand zwecklos ist.
;):D

So und jetzt geh ich ins Bett.
Der Schlafentzug treibt seltsame Stilblüten.

Sacharia
23.10.15, 12:55
(da habt ihr mit den Mark 1 von mir aus recht)
Na klar mache ich das, Klappern gehört natürlich zum Handwerk. Und Propaganda zum Krieg.

Falls der Suez Kanal wirklich nur 100 Meter breit war, wäre eine Japanische Flotte in unserem Szenario nicht nötig gewesen. Dann hätte der italienische Infanterist den Deutschen Panzer einfach rüber getragen. Die Krücke mit der Landung musste ja nur gewählt werden weil HOI behauptet das es sich beim Kanal um ein Kilometerbreites Hindernis handelt und daher eine amphibische Landung nötig ist.

Aber bleiben wir mal bei diesem Bild und betrachten mal nüchtern das Gelände und die Militärische Lage in unserem Spiel.

Die Achse hat kurze Versorgungswege aus Alexandria oder Port Said, der Hafen ist gut ausgebaut und die Einheiten am Kanal sind die gesamte Zeit gut versorgt gewesen. Der Nachschub über das Mittelmeer wurde zu keinem Zeitpunkt gestört. Weiterhin hat die Achse die Lufthoheit im kompletten Mittelmeerraum. Am Suez Kanal wurden ständig Bodenangriffe und andere Bombardierungen geflogen. Eine Royal Airforce habe ich dort nicht gesehen. Nahezu lückenlose Luftaufklärung sollte also als gegeben angesehen werden.

Die Britten,
schlechte Versorgungslage durch Entfernung zum teilweise zerstörten Hafen in Tel Aviv, Konvois wurden durch italienische UBotte in diesem Gebiet regelmäßig versenkt und CAG patrouillierten im Mittelmeer. Unter der Annahme der ständigen Luftaufklärung und Bombardierung ist ein unbemerktes errichten von Stellungen oder gar Bunkern innerhalb der recht kurzen Zeitspanne (2-3 Monate) nicht möglich.

Gelände:
Der Frontabschnitt ist ja "nur" 170km breit da hat man wenig Platz irgendwas geheim durchzuführen.
Laut heutiger Karte (https://www.google.ie/maps/place/El+Qantara,+Al+Qantarah+Sharq,+Gouvernement+Al-Isma%CA%BFiliyya,+%C3%84gypten/@30.7457039,32.321254,71896m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x14f9aa43d211e0f9:0xe9d32baa1ab4d9c4) ist das Gelände auf beiden Seiten als Offen zu bezeichnen. Selbst die urbanen Gegenden dürften zur damaligen Zeit nicht als Deckung oder Tarnung ausgereicht haben. Vegetation klammere ich mal aus da dürfte es nicht viel geben.

Falls es also zu einem solchen Szenario in der realen Welt gekommen wäre unterstelle ich mal folgende Dinge.
Die Achse hat genaue Übersicht über Truppenansammlungen und Stellungssysteme bis weit ins Hinterland hinein. Der Brite hingegen kann nur das sehen was in direkter Sichtlinie ist.
Die Versorgungslage der Achse ist nahezu perfekt, der Brite hingegen hat hier enorme Probleme.
Unbemerkt den Kanal ,der ja in unserem Bild mehrere Kilometer breit ist (Hoi Engine), durch Selbstversenkungen oder selbstgeschnitzten Torpedos zu blockieren halte ich für nicht durchführbar.
Da die Truppenaufstellung der Briten bekannt ist und die Schlagkraft aufgrund Versorgungslage, Anzahl der Flieger und Schiffe deutlich auf Achse Seite ist komme ich zu dem Schluss das ein solcher Durchbruch möglich gewesen wäre.

Und jetzt Ihr, vielleicht mal die Avengers ? :-)

Sun-Tzu
23.10.15, 14:54
Mensch Sacharia. Wenn ich gewusst hätte dass du bei dem Thema so aufblühst, hätten wir im letzten MP Nordafrika besenrein mit nem Blumenstrauß übergeben. :D

Nur um es anschließend wieder zu nehmen:teufel:
Ah Moment, ist das nicht so ähnlich gelaufen.


Ausserdem, wenn die Briten den Kanal blockieren, dann hätten wir uns unseren eigenen gebaut.
Und ja richtig. Mit Blackjack und Nutten. :D

fnt
23.10.15, 15:05
Ich würde ja zu gern in den Save Stand schauen.
Ggf. erlaubt ihr mir das ja, wenn wir 1-2 Jahre weitergespielt haben.

Wie wäre es mit dem dem Abschlussfazit:
Die Abbildung der Kanals in HOI ist suboptimal. (Naval Landing, Der Japaner kann durchfahren, der Brite nicht...)
In der Realität wären die Träger nicht durchgekommen, aber das hätten sie auch nicht müssen. :prost:

Sacharia
23.10.15, 15:21
Recht habt Ihr und ja das Savegame könnt Ihr ja später mal anschauen. Aber ich denke das Spocky oder Henry euch die geschilderte Lage bestätigen können.

Hach freu ich mich schon auf Dienstag :-)

Henry Every
23.10.15, 19:59
ok, ab diesen punkt, würd ich nur gerne wissen ob der japanische verband weiter aktiv im mittelmeer verbleibt.

Sun-Tzu
23.10.15, 20:47
Gibts denn einen Konsens zu Reichweitenbegrenzung?

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die ganze Aufregung um die Trägerverlegung sich erübrigt hat.


Cholerik hat bereits darauf hingewiesen, dass auf halber Strecke noch eine italienische Flottenbasis existiert (3.400 km Entfernung).
Die Reichweiten der Flotten betragen zwischen 3.700 und über 4.000 km, je nach Zusammenstellung.

Das bedeutet, ja, japanische Träger können im Mittelmeer agieren.
In meinen Augen gibt es somit keinen Grund, warum sie dies nicht tun könnten.

Henry Every
23.10.15, 20:58
ich hätte nur gerne planungssicherheit,
und will noch festhalten das ihr seelöwe mit japan ausgeschlossen habt

die ganze reichweiten diskussion ist mir auch ziemlich einerlei, im endeffekt ging es mir um das 3v1 szenario.

Sun-Tzu
23.10.15, 21:22
Seelöwe mit Japan haben wir ausgeschlossen, weil sowas ein Spaßkiller ist.
Und das 3v1 Szenario muss man eben aushalten, sind doch eh nur noch 1,5 Monate. Danach wendet sich doch das Blatt.


Ich hab mal in anderen MPs geschaut. Dort ist der amerikanische Kriegseintritt nur durch die Spielmechanik eingeschränkt, keine Hausregel. Aber die Amis müssen ihre Flotte gleichmäßig auf Atlantik und Pazifik aufteilen und dürfen bis 42 keine Panzer auf Inseln stellen.

Henry Every
24.10.15, 02:15
Und das 3v1 Szenario muss man eben aushalten, sind doch eh nur noch 1,5 Monate. Danach wendet sich doch das Blatt.


sehe ich nicht so, es gibt diverse andere möglichkeiten japan einen vorteil zu schaffen.
außer 6 monate krieg zu schenken ohne widerstand,
spockey hats versucht mit dem 1 1/2 träger verband, aber am ende war das resultat absehbar auch ohne deutsche flieger
wäre es meine entscheidung ich hätte von anfang an evakuiert.

zu wenig IC? editiert ihn einfach mehr
zu wenig puffer? erlaubt den usa bevor dow keine truppen prä­emp­tiv zu verlegen um den pearl harbor überraschungs effekt zu simulieren.

es gibt diverse möglichkeiten die mehr leute in gameplay involviert.

wie dem auch sei, wie im RL der krieg wird am ende mit barbarossa entschieden
alle anderen schauplätze sind bloß eine ablenkung

Cholerik
24.10.15, 08:47
Wir spielen seit mehreren Runden mit der sechs Monatsregel. Ok, in der Runde sind wir das erste Mal maximal aggressiv in dem Zeitfenster vorgegangen. Insofern stimme ich Henry zu. Lässt uns nach der Partie ein paar neue Regeln auch im Hinblick auf HOI IV aufstellen.

sheep-dodger
24.10.15, 11:32
sehe ich nicht so, es gibt diverse andere möglichkeiten japan einen vorteil zu schaffen.
außer 6 monate krieg zu schenken ohne widerstand,
spockey hats versucht mit dem 1 1/2 träger verband, aber am ende war das resultat absehbar auch ohne deutsche flieger
wäre es meine entscheidung ich hätte von anfang an evakuiert.

zu wenig IC? editiert ihn einfach mehr
zu wenig puffer? erlaubt den usa bevor dow keine truppen prä­emp­tiv zu verlegen um den pearl harbor überraschungs effekt zu simulieren.

es gibt diverse möglichkeiten die mehr leute in gameplay involviert.

wie dem auch sei, wie im RL der krieg wird am ende mit barbarossa entschieden
alle anderen schauplätze sind bloß eine ablenkung

Na dann können wir ja aufhören, ist schließlich schon gewonnen :D

fnt
24.10.15, 17:09
Auf Basis der aktuellen Entwicklung sehe ich folgende mögliche Operationsgebiete für den Japaner/Italiener:

Mittelmeer
Ostküste Afrikas
Indischer Ozean
Pazifik

Atlantik geht erst wenn entweder Gibraltar oder entsprechende Basen in Südost/Süd Afrika und Westafrika/nordwest Afrika erobert wurden.

Henry Every
24.10.15, 20:10
Atlantik geht erst wenn entweder Gibraltar oder entsprechende Basen in Südost/Süd Afrika und Westafrika/nordwest Afrika erobert wurden.

damit macht ihr seelöwe für japan in den nächsten 1 1/2 monaten möglich
können wir einfach sagen pauschal ab 42

Sun-Tzu
24.10.15, 21:11
damit macht ihr seelöwe für japan in den nächsten 1 1/2 monaten möglich
können wir einfach sagen pauschal ab 42

Bei dir ist das Glas wohl immer halb leer ;)

Wie gesagt, braucht man für Seelöwe keinen Japaner und ist außerdem ein Spaßkiller. Also lassen wir das.
Wenn ihr allerding die Verteidigung der Insel nicht adequat gestaltet landet eine deutsche PzDiv :D


Eine zeitliche Begrenzung wie ab 42 finde ich gut.

Cholerik
25.10.15, 11:57
Der guten Ordnung halber: Japan wird sich an keinem Seelöwen beteiligen.
Weil sind wir mal ehrlich: Damit kegeln wir GB de facto aus dem Spiel und das wäre doof.

sheep-dodger
25.10.15, 14:42
Ich habe gerade mal Hjalfnar angeschrieben, kommende Session steigt ja die USA ein und zwei oder drei sessions danach wahrscheinlich die UdSSR, es könnte also nicht schaden, wenn jeder nochmal schaut ob wir irgendwo noch ein paar Spieler auftreiben können, das wird nämlich ziemlich hektisch bald.

Cholerik
25.10.15, 17:22
Ein dritten Spieler fürs DR? Naja, wenn Ihr meint....

sheep-dodger
25.10.15, 21:13
Ich dachte an einen dritten und vierten Japaner, aber wenn ihr unbedingt einen Deutschen haben wollt, dann klar!

Cholerik
26.10.15, 06:47
Mal abseits der Flachserei: Ich habe morgen beide Jungs, die Gattin ist auf Dienstreise. Wenn alles gut läuft, bin ich halb neun da und gut. Es kann aber genauso gut sein, dass ich ausfalle oder zwischenzeitlich weg muss.

Sacharia
26.10.15, 09:04
Können die Jungs nicht die ein oder andere Heeresdivision übernehmen ?

Cholerik
26.10.15, 16:35
Da beide hauptsächlich gegeneinander in den Krieg ziehen.... Nein!

Stupor Mundi
26.10.15, 17:16
Da beide hauptsächlich gegeneinander in den Krieg ziehen.... Nein!

Jedanfalls nicht bei Hearts of Iron. Solltet Ihr mal Crusader Kings spielen, wäre das aber sehr authentisch. :)

sheep-dodger
26.10.15, 21:03
Da beide hauptsächlich gegeneinander in den Krieg ziehen.... Nein!
Kein Problem, einer macht Coop Amerika, der andere geht mir zur Hand und dann gibt es ein post-game nach Niederlage der Achse :D

Cholerik
27.10.15, 19:21
15 min später. Tipp ich mal. Je nachdem, wie schnell die Racker kapitulieren.

Sun-Tzu
27.10.15, 22:38
Wir sollten die 6-Monatsregel für USA abschaffen. ;)

Henry Every
27.10.15, 22:45
USA kriegseintritt ... stop
japanische träger in indien.... stop
tokyo ist leer.... stop
hmm, was tun

Cholerik
27.10.15, 22:50
Naja Spiel vorbei. Wir haben den Seelöwe ausgeschlossen.
Dass nun die USA den Totalraid macht, beendet halt das Spiel.
However, war zeitweilig lustig.

Sun-Tzu
27.10.15, 22:50
game over ... stop

Henry Every
27.10.15, 23:33
meine persönliche meinung,
im endeffekt glaub ich das die regeln an sich fehlerhaft sind und viel raum für exploits lassen.
wir spielen ja alle um zu gewinnen.

wie dem auch sei, das MP kann sicher noch gerettet werden sofern alle parteien den willen haben und mitziehen.

Cholerik
27.10.15, 23:43
Henry, schlag was vor

Henry Every
27.10.15, 23:54
ein paar ideen hab ich schon, sind aber vermutlich nicht ausgereift, ich werde eine nacht drüber schlafen
geht den werten mitspieler sicher auch so

suo
28.10.15, 03:32
Was ist denn lustiges passiert? Haben die Amis Japan erobert?

Spocky
28.10.15, 05:02
ja genau. Und der Japaner war gerade extremst heftig im infight mit dem Briten. Hat den Briten 4 Träger geskostet aber dem Ami den Weg frei gemacht

Sun-Tzu
28.10.15, 07:20
Nach der Empörung der letzten Woche hinterlässt die gestrige Aktion ein gewisses Geschmäckle.
Die Heimatinsel unverteidigt zu lassen ist sträflich, ja. Dies als Begründung für eine Landung sofort nach Kriegseintritt in meinen Augen nur ein Vorwand. Spielerisch ok, aber fairplay, nein.

Wie spocky es so schön formuliert hat, ein all-in. Solche all-in Aktionen machen das Spiel in der Regel kaputt, ob sie nun gelingen oder nicht. In beiden Fällen ist eine Nation meist stark angeschlagen. Das war doch in der letzten Partie genau das gleiche.

Nun zur Frage ob es weitergeht oder nicht. Sheeps Frust kann ich verstehen und bin auch gewillt weiter zu machen. Aber uns sollte klar sein, dass es ein Barbarossa unter diesen Umständen nicht geben wird. Sprich, vor 42 vermutlich kein Krieg. Die USA kann nun schalten und walten wie es ihr beliebt. Den Westen können wir also nicht entblößen.

Ganz im Gegenteil, ich sehe das jetzt als Aufgabe Japan zu stützen. Warum also nicht irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent landen und dann bis Washington durchfahren. Wenn es klappt kegeln wir die Amis raus, wenn nicht versinkt die deutsche Panzer Armee im Atlantik, scheiß egal wir haben ja nun nichts mehr zu verlieren. All-in.

Komischer Kunde
28.10.15, 09:21
Ich habe gestern den Spielern der Achse gesagt, wir sollten jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen. Und zu jenem Zeitpunkt fand ich den Einwurf des 'Seelöwen' unsererseits eben als genau dieses. Allerdings ist eine Homeland-Invasion zur See unmittelbar zu Kriegsbeginn für den Engländer wie auch für den Japaner gleichbedeutend mit dem Kriegsaus. Beraubt jeglicher Ressourcen, bedeutenden IK-Voluminia und wertvollen Leadershippunkten, ist es mit Non-Core Provinzen undenkbar den Krieg aufrecht zu halten.

Wir haben mit Japan versucht ein herausforderndes Endspiel gegen den US-Amerikaner in Stellung zu bringen. Dies setzte vorraus, dass der Süden und Westen möglichst egalsierte Fronten darstellen und die Flottenbedrohung durch den Engländer minimiert ist, damit wir nicht in die Zange geraten. Im Süden ist uns das zu 80% gelungen als wir den Australier marionettierten. Im Westen, waren wir auf einem guten Wege und ich glaube Indien hätte zu Fall gebracht werden können. Der Dreh- und Angelpunkt für all dieses Operationen ist der Fall Singapurs. Sollte es der Japaner nicht schaffen, diesen strategischen Punkt zu erobern, sind im Grunde sämtliche Ambitionen zum scheitern verurteilt.

Das man uns vorwirft nicht ausreichend Defensivmaterial auf der Heimatinsel vorzuhalten ist m.E. nach mehr als unglücklich. Die Neuaufstellungen wurden in regelmäßigen Wellen auf zu sichernde Territorien verschifft. Ich denke viele überschätzen die Produktionskapazitäten des Japaners, um da mehr zu verlangen. Unser Divisionsdesign ist genau diesem Umstand geschuldet. Im Regelfall bestehen japanische Divisionen aus 2 bis 3 Regimentern. Lediglich die eiserne Reserve (vier Divsionen auf der südlichsten Heimatinsel) und einige wenige Ausnahmen verfügen über vier Regimenter.

Natürlich hätten wir die Insel schützen können. Dann wäre nur Singapur nicht gefallen und ein herausforderndes Endspiel damit ebenso ausgeschlossen. Das Ziel für den Japaner kann nicht bedeuten, die Heimatinseln zu befestigen, sondern den Gegner zur See zu binden. Sobald die vorgeschobenen Pazifikinseln fallen, muss natürlich langsam in Erwägung gezogen werden die Heimat zu verteidigen.

Sacharia
28.10.15, 09:23
Zunächst mal muss ich Henry widersprechen. Ich spiele nicht um zu gewinnen sondern um mit netten Menschen zusammen zu spielen.
Meine Meinung zu HoI habe ich ja schon mehrfach geäußert. Wenn die Alliierten nicht mehrere groben Fehler machen ist es für die Achse nicht möglich zu gewinnen. (das ist für mich aber auch in Ordnung)

Ich glaube nicht das wir mit Stand gestern Abend noch irgendwie Weiter spielen können. Der Japaner ist erledigt, alle Rohstoffe weg, Versorgung zusammengebrochen und die Flotte hat keine Chance mehr. Der Ami kann jetzt in aller Seelenruhe den Pazifik lehr fegen und muss nicht mehr mit Gegenwehr oder gar Bedrohung seiner Gebiete rechnen.
Dann kann er sich aussuchen was er macht, Europa ? Kein Problem nur eine Frage der Zeit. Indien ? Na klar warum nicht. Niemand kann Ihn jetzt noch in seiner Bewegung beschränken.

Die einzige Option welche ich sehe ist mit dem Save von letzter Woche Neu zu starten um damit dem Japaner die Möglichkeit zu geben Truppen auf Japan zu platzieren. Wird ihn das retten ? Nein ich denke nicht aber es wird den Untergang etwas verzögern.

Es ist keine Vorwurf das diese Aktion so gefahren wurde, Ja Japan hat sich entblößt und das wurde ausgenutzt. Im Unterschied zu unserem Schlag im Suez wird sich Japan aber nicht erhohlen können und ist damit aus dem Spiel.

Abgesehen davon deutet der Out of Sync gestern darauf hin das die Engine jetzt nicht mehr in der Lage ist die neuen Versorgungs Routen zu berechnen.

fnt
28.10.15, 10:02
Tur mir leid, das ich gestern so schnell weg war hatte 2 schreiende Kinder.

Zu der Situatuion:
Ich habe lange überlegt, ob ich die Invasion wirklich starten soll. Zusätzlich habe ich alle auf Alliierten Seite nach ihrer Meinung gefragt
und es wurden auch genug Alternativen (z.B. Einsatz in Europa, Einsatz in Indien , Landung nur in Tokio...) diskutiert.
Hat das ganze ein Geschämkle? Sicher. Aber das hatten eure Aktionen auch. Die Truppen und Schiffe die der Brite in Singapore und
auf dem Sinai verloren hat wird er nie ersetzen können. Ermöglicht wurde das auch durch die Streitkräfte die ihr gegenseitig ausgetauscht habt.
Wäre Singapore ohne die deutschen Jäger gefallen? Bestimmt. Aber Spockys Flotte und Luftwaffe hätte unter deutlich ebenbürtigeren Bedingungen gekämpft.
Eine Evakuierung wäre zumindest eine Option gewesen, wenn auch eine sehr verlustreiche.
Wäre der Sinai gefallen? Vielleicht. Ihr habt aber selber geschrieben, das der Italiener nur Monate später und mit einer Schlachtschiffflotte die Landung hätte decken können.
A) hätte der Britte gegen eine BB Flotte realistische Aussichten gehabt die Landung zu verhindern oder zumindest sehr teuer für den Deutschen und Italiener zu machen und B) wären ein paar
Monate später vermutlich genau jene Ami Einheiten die jetzt in Japan stehen dann in Nordafrika gewesen.


Letztlich hat der Japaner bis jetzt primär seine Rohstoffe (Supplies und Fuel transportiert die Engine meines wissens nach nicht weg) und den Gegenwert eines IC und LS Monats verloren.
Als Option für das Fortsetzen des Mp kann ich einen teilweisen (Z.B. Nur noch Shikoku oder Südliche Teil von Honshu) oder kompletten Rückzug des Amis aus Japan anbieten.

Henry Every
28.10.15, 11:06
oder kompletten Rückzug des Amis aus Japan anbieten.

war auch mein erster gedanke, komplett unbestraft sollte ein entblößtes japan nicht sein
villt noch ein ziel für die USA setzen, wie zuerst Australien befreien bevor eine erneute landung auf den festland.
das sollte japan genug zeit verschaffen die flotte zu reparieren und das heimatland zurück zu erobern, geschwader zurück zu verlegen und orga aufzubauen.
den im moment sind die flotten USA und Japans gleich groß.

ich weiß nicht wieviel rohstoffe japan noch hat, evtl sollten wir noch was hinzu editieren, ich dachte hier an sprit vor allem.

Sun-Tzu
28.10.15, 11:10
Keine Frage, dass die gegenseitige Unterstützung in der Achse diskussionswürdig war und ist.

Den Flotteneinsatz bei Sinai haben wir, wie ich finde, doch einigermaßen gut begründen können. Die Reichweite ins Mittelmeer wurde durch den japanischen Vormarsch in Indonesien und die britische Versäumnis in Dschibuti sowie die Eroberung des Suezkanals ja erst möglich gemacht.

Und der Jägereinsatz über Singapur wurde 2 Sessions lang offenbar toleriert.


Auch wenn man die beiden Punkte als unfair, gamey oder nur cheesy betrachtet, waren dies sicher keine KO Schläge.
Habt ihr euch damit nicht selbst einer spannenden Spielerfahrung beraubt?

Sun-Tzu
28.10.15, 11:16
war auch mein erster gedanke, komplett unbestraft sollte ein entblößtes japan nicht sein
villt noch ein ziel für die USA setzen, wie zuerst Australien befreien bevor eine erneute landung auf den festland.
das sollte japan genug zeit verschaffen die flotte zu reparieren und das heimatland zurück zu erobern, geschwader zurück zu verlegen und orga aufzubauen.
den im moment sind die flotten USA und Japans gleich groß.

ich weiß nicht wieviel rohstoffe japan noch hat, evtl sollten wir noch was hinzu editieren, ich dachte hier an sprit vor allem.

In der letzten Partie hat IT seinen Stiefel ab einem Zeitpunkt durchweg unbewacht gelassen. Obwohl wir (GB) das Mittelmeer beherrschten.
Also sind wir (Cholerik und ich) in Rom gelandet und haben die Lager geplündert und wieder abgezogen. Strafe musste sein.

Hättet ihr das gemacht, hätte ich Cholerik verhöhnt und ausgelacht und sonst kein Wort gesagt.

Spocky
28.10.15, 12:09
Keine Frage, dass die gegenseitige Unterstützung in der Achse diskussionswürdig war und ist.

Den Flotteneinsatz bei Sinai haben wir, wie ich finde, doch einigermaßen gut begründen können. Der Einsatz im Mittelmeer wurde durch den japanischen Vormarsch in Indonesien und die britische Versäumnis in Dschibuti sowie die Eroberung des Suezkanals ja erst möglich gemacht.

Und der Jägereinsatz über Singapur wurde 2 Sessions lang offenbar toleriert.



Wir hatten schon so viele Situationen im Spiel wo wir als Allianz darauf hingewiesen hatten das das cheesy war oder auch eine verletzung von Hausregeln


Japan und Italien in der Achse vor "Danzig or War"
nur Kriege per event
Deutsche Jäger in Japan
Japanische Träger im Mittelmeer

Ich habe garantiert noch ein paar Sachen vergessen

wo wie JEDES Mal darauf hingewiesen haben das wir das nicht so schön fanden aber das auch jedes Mal zwecks des Spielspasses ( ja wirklich ) es toleriert haben.
War offensichtlch ein Fehler das wir eure "grenzwertigen " Aktionen nicht deutlicher angeprangerthaben, um den Spielspass nicht zu gefährden.
Gut die Lektion habe ich gelernt. :(



Auch wenn man die beiden Punkte als unfair, gamey oder nur cheesy betrachtet, waren dies sicher keine KO Schläge.
Habt ihr euch damit nicht selbst einer spannenden Spielerfahrung beraubt?

Bei der Anzahl an Schlägen , die auf den Briten eingeprasselt sind wäre ein KO die nächsten Runden auch nicht auszuschliessen gewesen
Klar war jeder der Schläge weniger schlimm als die Landung aber ihr habt mit euren Aktionen in Summe genau so ein Ausscheiden GBs auf jeden Fall genau so billigend in Kauf genommen




Ganz im Gegenteil, ich sehe das jetzt als Aufgabe Japan zu stützen. Warum also nicht irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent landen und dann bis Washington durchfahren. Wenn es klappt kegeln wir die Amis raus, wenn nicht versinkt die deutsche Panzer Armee im Atlantik, scheiß egal wir haben ja nun nichts mehr zu verlieren. .

Besteht noch eine Change das wir uns auf etwas Konstruktives einigen ;) oder disuktieren wir nächsten Dienstag schon über das nächste MP

Spocky

Sacharia
28.10.15, 13:28
Um es nochmal zu betonen, die Aktion selber verurteile ich nicht. Hätte es wahrscheinlich auch so gemacht. Das Tor war offen und ihr seid reinmarschiert.

Aber Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ja Sinai war hart für den Briten. Und hätten wir dann noch Seelöwe gespielt (mit Japan) dann wäre England raus gewesen. Haben wir aber nicht.
So hat er einige Schiffe verloren welche ihm gegen Japan auch nix gebracht hätten und einige Truppen welche in Indien hilfreich gewesen wären. Aber insbesondere mit Blick auf das Eingreifen der USA nichts weiter als ärgerliche Mückenstiche.

Ich habe ja die konkreten Zahlen nicht. Aber Ihr kennt ja eure Lage.

1. Wie viele (einsatzfähige) Träger und BS hat der Ami und der Brite den jetzt ?
2. wie viele Divisionen habt Ihr den jetzt im Moment ?

Müsst Ihr hier nicht beantworten aber nur mal als Ansatz für GB wäre aus dem Spiel.
Und das trotz Sinai, und Jäger über Singapor.

Zum Vergleich setzen wir jetzt die Achse dagegen und stellen fest das durch diesen Schlag nicht nur die Flotte vor der kompletten Vernichtung steht sondern auch die verstreuten Truppen durch die dann uneingeschränkte Seehoheit nach und nach nur noch weggeräumt werden müssen.
Deutschland oder Italien kann nichts dagegen tun.

Oder mal anders gefragt. Wäre Sinai nicht passiert. (und das wäre es nicht ohne den Japaner)
Hätte GB bis Barbarossa gewartet bevor es den Italiener im Mittelmeer vernichtet, oder nur bis entsprechende Anzahl an Jagdflugzeugen verfügbar ist ?
Bis auf die Lufthoheit hätten wir ja nichts gehabt um das Katz und Maus im Mittelmeer aus den letzten Runden verhindern zu können.Und die Truppen auf der Sinai waren ja nicht dort um Urlaub zu machen.

Komischer Kunde
28.10.15, 13:46
Ich baue auf meinen Beitrag von heute Morgen auf: Eine Befreiung auch nur irgendeiner Homeland-Provinz ist auf kämpferischem Wege meiner persönlichen Meinung nach völlig ausgeschlossen. Wir können keine 'versorgten' Panzereinheiten bekämpfen. Ergänzend dazu, müsste Flottentechnisch eine Bekämpfung von See her gedeckt werden. Die dazu befähigten Verbände sind durch schon durch die 'Sri Lanka'-Operation, die unmittelbar darauf folgende Harakiri-Einsätze gegen den Amerikaner und durch wegfall jeglichen Supplies und Fuel völlig ruiniert. Ein echter Showdown gegen die USA sitzt nicht mehr drin.

Mein Vorschlag: Japan kapituliert nach Maßgabe des Amerikaners, z.B. durch Marionettierung oder ähnliches. Die Japaner schließen sich als Koops den anderen Beteiligten an.


Ich habe gestern den Spielern der Achse gesagt, wir sollten jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen. Und zu jenem Zeitpunkt fand ich den Einwurf des 'Seelöwen' unsererseits eben als genau dieses. Allerdings ist eine Homeland-Invasion zur See unmittelbar zu Kriegsbeginn für den Engländer wie auch für den Japaner gleichbedeutend mit dem Kriegsaus. Beraubt jeglicher Ressourcen, bedeutenden IK-Voluminia und wertvollen Leadershippunkten, ist es mit Non-Core Provinzen undenkbar den Krieg aufrecht zu halten.

Wir haben mit Japan versucht ein herausforderndes Endspiel gegen den US-Amerikaner in Stellung zu bringen. Dies setzte vorraus, dass der Süden und Westen möglichst egalsierte Fronten darstellen und die Flottenbedrohung durch den Engländer minimiert ist, damit wir nicht in die Zange geraten. Im Süden ist uns das zu 80% gelungen als wir den Australier marionettierten. Im Westen, waren wir auf einem guten Wege und ich glaube Indien hätte zu Fall gebracht werden können. Der Dreh- und Angelpunkt für all dieses Operationen ist der Fall Singapurs. Sollte es der Japaner nicht schaffen, diesen strategischen Punkt zu erobern, sind im Grunde sämtliche Ambitionen zum scheitern verurteilt.

Das man uns vorwirft nicht ausreichend Defensivmaterial auf der Heimatinsel vorzuhalten ist m.E. nach mehr als unglücklich. Die Neuaufstellungen wurden in regelmäßigen Wellen auf zu sichernde Territorien verschifft. Ich denke viele überschätzen die Produktionskapazitäten des Japaners, um da mehr zu verlangen. Unser Divisionsdesign ist genau diesem Umstand geschuldet. Im Regelfall bestehen japanische Divisionen aus 2 bis 3 Regimentern. Lediglich die eiserne Reserve (vier Divsionen auf der südlichsten Heimatinsel) und einige wenige Ausnahmen verfügen über vier Regimenter.

Natürlich hätten wir die Insel schützen können. Dann wäre nur Singapur nicht gefallen und ein herausforderndes Endspiel damit ebenso ausgeschlossen. Das Ziel für den Japaner kann nicht bedeuten, die Heimatinseln zu befestigen, sondern den Gegner zur See zu binden. Sobald die vorgeschobenen Pazifikinseln fallen, muss natürlich langsam in Erwägung gezogen werden die Heimat zu verteidigen.

Sun-Tzu
28.10.15, 14:10
Bei der Anzahl an Schlägen , die auf den Briten eingeprasselt sind wäre ein KO die nächsten Runden auch nicht auszuschliessen gewesen
Klar war jeder der Schläge weniger schlimm als die Landung aber ihr habt mit euren Aktionen in Summe genau so ein Ausscheiden GBs auf jeden Fall genau so billigend in Kauf genommen
Spocky

Ich teile diese Sicht nicht. Wir sollten die japanischen Leistungen im Pazifik hier auch nicht komplett ausblenden.
Gerade in der Situation, in der GB aus dem Pazifik verdrängt worden wäre, hätte sich eine sehr interessante Situation fürs Mid- und Endgame ergeben.



Besteht noch eine Change das wir uns auf etwas Konstruktives einigen ;) oder disuktieren wir nächsten Dienstag schon über das nächste MP
Spocky

Mir persönlich liegt es fern, um gewisse Wiederherstellungen zu schachern. Das können die Betroffenen gerne aushandeln.
Ich sage ja nur, dass in der Situation wie sie nun mal ist, ich am geplanten Programm nicht festhalten kann.

Sun-Tzu
28.10.15, 14:20
Mein Vorschlag: Japan kapituliert nach Maßgabe des Amerikaners, z.B. durch Marionettierung oder ähnliches. Die Japaner schließen sich als Koops den anderen Beteiligten an.

Kapitulation aber bitte erst nach Kamikaze-Deckung der deutschen Landung in Nordamerika und/oder GB.
Sonst ist es ein Götterdämmerung-Szenario. Dann aber mit neuer Sonderregel, das die Achse gewinnt, wenn sie mindestens bis Mai 1945 durchhält.

suo
28.10.15, 14:30
Könntet Ihr nicht Japan zu den Allies und die Russen zur Achse... ;)
Habe aber selbst sehr lange kein HOI3 gespielt und kenne mich nicht wirklich mit Möglichkeiten und Balance aus.

sheep-dodger
28.10.15, 15:05
Grundsätzlich halte ich einen japanischen Seelöwen nicht vergleichbar mit der Landung des Amerikaners, bei einem muss der Japaner einmal um Afrika herumsegeln, was geht, da der Rebase Befehl keine Reichweiten kennt. Im anderen muss der Ami nur aus Guam aufbrechen und kann landen. Eins ist mE ein exploit, dass andere nicht, besonders da das Datum feststand.
Aber darum soll es gar nicht gehen, denn nicht durchgeführte Operationen mit durchgeführten aufzuwägen führt zu nichts.
Ich würde vorschlagen dem Japaner Cores auf China zu geben, damit sollte er über 100 Basis IC und über 20 leadership haben und kann den Kampf fortsetzen und der Ami hat einen Grund einen guten Teil seiner Truppen auf den japanischen Inseln zu lassen, da der Japaner weiter eine Bedrohung ist. (Damit sich auch Cuza nicht vor amerikanischen Tanks in der UdSSR fürchten muss) Dazu noch 10K Fuel und Supply und der Japaner sollte weiterhin eine Chance haben Amerikaner zu binden.

Wenn die Japaner mir die Erlaubnis geben, würde ich das im Save anpassen damit ihr eine Idee habt wie das aussehen würde.

Edith sagt übrigens: wenn ich auch nur einen einzigen amerikanischen Panzer in der glorreichen Sowjetunion erwische, dann setzts was! Paris wird von der roten Armee befreit werden!

Sacharia
28.10.15, 15:22
Kleine Bitte dazu, wir hatten in Indien dann aus lauter Jux und Dollerei versucht Deutsche Truppen zu landen.
Diese wurden natürlich vernichtet.

Falls wir also weiter spielen (mit der Lösung von Sheep) hätte ich gerne meine Transporter und diese deutschen Truppen wieder. (das war kurz vor dem Sync Fehler)
Im übrigen hatten wir letzte Session extreme Schwierigkeiten mit der Übergabe von Expeditionstruppen. Diese gingen automatisch nach wenigen Tagen wieder zurück an den Besitzer.

Sun-Tzu
28.10.15, 15:37
Grundsätzlich halte ich einen japanischen Seelöwen nicht vergleichbar mit der Landung des Amerikaners, bei einem muss der Japaner einmal um Afrika herumsegeln, was geht, da der Rebase Befehl keine Reichweiten kennt. Im anderen muss der Ami nur aus Guam aufbrechen und kann landen. Eins ist mE ein exploit, dass andere nicht, besonders da das Datum feststand.

Gemeint war ein deutscher Seelöwe 39, welches ähnliche Auswirkungen auf den Briten und das Spiel hat.

Wieso sollten amerikanische PzDiv nicht in Russland unterwegs sein? Mich juckt das nicht.


EDIT: Ich werde nicht müde es zu betonen. Japanische Träger im Atlantik = Exploit.
Japanische Träger im Mittelmeer kein Exploit, da Reichweite etc. pp. in der aktuellen Situation gegeben sind.

Sun-Tzu
28.10.15, 16:18
Wenn die Japaner mir die Erlaubnis geben, würde ich das im Save anpassen damit ihr eine Idee habt wie das aussehen würde.


Kommt nichts im TV? Internet down? Kein gutes Buch zur Hand?

Wie viele Provinzen müsste man editieren, bzw. checken?

Für solche Fleißarbeit mache ich die Sowietunion zu einer Marionette, anstatt sie zu annektieren. Dann kannst du am Erfolg ein Stück teilhaben :D

Komischer Kunde
28.10.15, 16:55
ersetze
core="CHI"
mit
core="JAP"

Sun-Tzu
28.10.15, 17:07
Gut, dann also doch bitter peace.

Cholerik
28.10.15, 17:09
Ich verstehe die Aufregung nach Überschlafen des Abends hier nicht. Unsere Intention ggü. dem Briten war doch klar. Zurückstutzen zur Mittelmacht, damit die Achse abseits der Barbarossathematik im Endgame eine Chance hat. Insbesondere wenn der Ami mitmischt. Ich sehe das Trägerthema im Mittelmeer nach wie vor als legitim, wenngleich ich anerkenne, dass hier die Meinungen geteilt sind. Diese Strategie war erfolgreich. Eure Strategie war es den Japaner 41 aus dem Spiel zu kegeln. Auch diese war erfolgreich. So what? Und nein, ich stimme dem Vorschlag mit China nicht zu. Warum auch? Ihr wolltet Japan raushauen um nun erstaunt festzustellen, dass ihr Japan raus gehauen habt?

Edit: Tabletrechtschreibung.. grml.

Sun-Tzu
28.10.15, 17:53
Cholerik hat es zusammenfassend auf den Punkt gebracht.
Aber damit wären wir wieder am Anfang. Wir sind hier schließlich auch keine random-Truppe, da kann man sich um einen versöhnlichen Ausgang bemühen.

Was nun?
Ende oder ist eine Fortführung in irgendeiner Form möglich?

Das Minimum wäre, Wenn die Japaner sich vor ihrem Fall nochmal zu einem letzten Aufbäumen zwingen können, dann spiel ich auch eine Götterdämmerung. Ansonsten wirds unlustig und der Drops ist gelutscht.

Spocky
28.10.15, 19:30
Ich glaube wir haben uns mit unglücklich Gewählten Buzzwords ein wenig zu sehr gegenseitig unabsichtlich provoziert haben.
Und ich bin mir sicher das keiner dem anderen uneherenhaftes Spiel vorwerfen wollte

Festzuhalten ist ; wir alle lieben dieses Spiel und wir alle wollen es so gut wie möglich spielen.

Wenn ich es mit einer Metapher ( ich liebe Metaphern :D) sagen darf:
Das ist wie Autorennen , bei dem mann die nächste Runde besser fahren möchte als die letzte.
Und die Kämpfe sind eng ( sollten sie ja auch sein ) und alles ist gut so lange keiner im Kiesbett landet. Jetzt ist einer im Kiesbett ( Ohne Ursachenforschng).

Jetzt haben wir drei Optionen
Option 1.) Rote Flagge = Rennabruch = Game over
Option 2.) Gelbe Flagge und wie müssen den Havaristen wieder flott beklommen .
Option 3.) Gelbe Flagge aber der Havarist kann nicht geborgen werden ( heisst Cholerik und Kunde wechseln zu Italien und Deutschland )

Wie könnte 2. ) in meinen Augen ausehen ?
Japan bekommt China als Core , genug Ressources und einen Monat Zeit um seine Trupopen als "freies Japan" zu regroupen in der ein de facto Waffenstillstand existiert. Dann ist Japan zwar auf den Status einer Mittelmacht reduziert, könnte aber weiterspielen.

Wir sollten aber ( Allies wie Achse ) manns genug sein den Status qou so zu akzeptieren wie ihn beide Seite hergeführt haben.
Wenn wir über so was Rollback oder so diskutieren ( Neuladen eines Savegames als Beispiel ) finde ich die Rote Flagge doch attraktiver

So long
Spocky

Cholerik
28.10.15, 20:10
Kurz vorab: Ja, wir lieben das Spiel und ja wir lieben diese Runde :D
Insofern werden wir eine Lösung finden und uns nicht ernsthaft die Köppe einhauen. Das darf -meinen wir- als Gesetzt gelten.
Mein Vorschlag: Wir klären das auf dem Hof beim Konvent :D Achse vs. Allies

Ich bin mit der China Core Version nach wie vor nicht einverstanden: Das hat so was von "den Mitspieler künstlich am Leben erhalten" oder "Gnadenbrot". Ich geh aber nochmal in mich und werde mich da mit dem Kunden mal zu beraten.

Gruß Cholerik

Cholerik
28.10.15, 20:27
Mal eine völlig abgefahrene Idee:
Japan ist raus. Also fast. Damit die amerikanische Flotte in Sachen Trägern weiterhin was zu tun hat bekommt Japan meinetwegen Dänemark als Core. Die Japanische Restflotte geht nach Kopenhagen und verteidigt den Deutschen von See her.
Man könnte die Flotte auch einfach geben, aber der hat ja keine sinnvollen Flottendokrinen geforscht. Und so wäre das anstehende Endgame wieder spannender.
Eine Teilevakuierung quasi.

Aber wahrscheinlich würde die dänische IK nichtmahl zur Reparatur reichen...

Sacharia
28.10.15, 20:30
Weiß nicht, bin von solchen Basteleien nicht begeistert.

Ich votiere für einen Reroll um Japan die Insel besetzen zu lassen und dann kann ja der Kampf um Japan mit Seeschlacht usw "sauber" ausgetragen werden.

Al. I. Cuza
28.10.15, 22:15
Weiß nicht, bin von solchen Basteleien nicht begeistert.

Ich votiere für einen Reroll um Japan die Insel besetzen zu lassen und dann kann ja der Kampf um Japan mit Seeschlacht usw "sauber" ausgetragen werden.

Das sehe ich auch am sinnvollsten. Wir können ja gerne diskuttieren, was für Japan eine genügende Verteidigung dargestellt hätte. Man kann die Invasion ja gerne erneut probieren, obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass diese Aktion auch gegen eine gute Verteidigung erfolgreich gewesen wäre. Oder wir stellen die Hausregel auf, dass man erst im Pazifik bestimmte Inseln erobert haben muss, bis man die Hauptinseln invadieren darf.

Dann wäre noch die Option Japan kapitulieren zu lassen und weiter bei der restlichen Axe mitzuspielen, mit bestimmten Regeln, dass der Ami nicht seine gesamte IK direkt auf den Deutschen/Italiener stürzen kann.

Zu den anderen Vorschlägen sage ich nichts, die hören sich eher wie ein Zusammenflicken einer beschissenen Situation an, was nicht wirklich viel bringen würde außer Frust.

Henry Every
28.10.15, 22:52
es geht ja vorwärts
im groben stehen 2 lösungsvorschläge auf dem tisch

was sagen den die beiden japaner dazu?

edit:

Könntet Ihr nicht Japan zu den Allies und die Russen zur Achse... ;)
Habe aber selbst sehr lange kein HOI3 gespielt und kenne mich nicht wirklich mit Möglichkeiten und Balance aus.

mit dem szenario gäbe es keine wirklichen seeschlachten und Achse+Soviets hätten nahezu unendlich manpower.

Sun-Tzu
28.10.15, 23:01
Ich bin für eine Fortführung des Spieles ohne extra Regeln, Einschränkungen und ohne Edits.
Japan könnte nach ein paar mit der Achse koordinierten Kamikazeeinsätzen kapitulieren.

Es wird auf jeden Fall einen radikalen Strategiewechsel und andere Prioritäten geben, mit dem Ergebnis, dass wir den gewohnten Spielweg definitiv verlassen müssen.

Ob es ein schönes Spiel wird, steht auf einem anderen Blattpapier geschrieben.

Sacharia
29.10.15, 09:35
Ich glaube nicht das es unter diesen Umständen irgendwelche "Kamikazeeinsätze" von Japan geben kann.
Die Flotte ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mehr Einsatzfähig und die Landeinheiten sind mangels Versorgung und Rohstoffen keine Gefahr mehr.

Wenn wir so weiter spielen ist nur die Frage wo der Amerikaner mit dem Briten gemeinsam in Europa landen wird. Bei diesem kompletten Verlust der Seehoheit kann er sich seine Lieblingsregion aussuchen wann er will.

Aber dazu können die Japaner mehr sagen als ich.

Sun-Tzu
29.10.15, 11:15
Kamikaze ist doch immer möglich. :)
Und die alleinige Präsenz der Japaner bindet zumindest vorübergehend den Ami.
Eine sofortige bedingungslose Kapitulation fände ich nicht gut. Dann läuft es auf ein einigeln hinaus.

fnt
29.10.15, 20:27
So ich hatte mal Zeit das Save zu Laden.
In Tokio liegen ~30000 Supplies und ~90000 Fuel.
Die gehen zurück an den Japaner, wenn er Tokio erobern würde.

Sacharia
30.10.15, 09:49
Wenn ich das Nachschubsystem richtig verstanden habe wird das in den nächsten Spiel Tagen durch den Amerikaner abtransportiert. Ihr solltet da in euren Rohstoffen ein entsprechendes Plus durch die Konvois sehen.

Ruppich
30.10.15, 09:58
So ich hatte mal Zeit das Save zu Laden.
In Tokio liegen ~30000 Supplies und ~90000 Fuel.
Die gehen zurück an den Japaner, wenn er Tokio erobern würde. Hätten Ihr die Ressourcen nicht in deren neue Hauptstadt legen müssen?
So schenkt ihr das ganze Zeug nur dem Ami wie fnt schon hinweist.

Komischer Kunde
30.10.15, 09:59
Ich freue mich schon auf Dienstag, als Koop von irgendwem oder sonst was. Jedenfalls, sollte in gewisser Zukunft ein neues MP angedacht sein, würde ich gerne den Japaner spielen. :-)

fnt
30.10.15, 11:09
Nein die Supplies und der Fuel werden nicht abtransportiert.
Nur die Rohstoffe.
Sonst hätte das die Engine das schon lange gemacht.

@Ruppich
Wir haben noch nichts editiert.
Das sind die alten Supplies des Japaners.

Sacharia
30.10.15, 11:18
Hmm dann trügt mich meine Wahrnehmung, kann natürlich sein bin da nicht so der Crack, bei den von mir eroberten Hauptstädten hatte ich dann im Supply Bereich immer ein großes Plus obwohl die Produktion auf 0 gesetzt war.

Vielleicht hab ich mich da aber auch getäuscht.

fnt
30.10.15, 11:29
Das liegt vermutlich daran, das ihr eine Landverbindung hattet.
Dann wandern die Supplies zurück in den Pool.
Bei Übersehlagern geht das nicht, da es keinen gültigen Konvoityp gibt.
Die Engine legt die Richtung bei Supplykonvois immer automatisch von der Hauptstadt zur Überseeprovinz und bei Resourcenkonvois entsprechend anderherum an.

Hjalfnar
30.10.15, 11:31
Ressourcen werden abtransportiert, aber im Gegensatz zu Nachschub und Treibstoff umgehend (aka ZACK im Depot), während Nachschub und Treibstoff regulär ins System gespeist werden, wie auch der Treibstoff und Nachschub, den man vom Feind sonst erobert.

Edit: Ah, da hat der werte fnt natürlich Recht, Überseesupply ist ein anderes Thema.

Sacharia
30.10.15, 14:51
Na wieder was gelernt.

Al. I. Cuza
02.11.15, 01:23
Ich werde morgen wohl nicht da sein, da Geburtstag und so, habe es letzte Woche ganz vergessen zu sagen.

sheep-dodger
02.11.15, 07:44
Also, was tun wir mit Japan?
Wenn wir meinen Vorschlag umsetzen ihnen Cores auf China zu geben, dann landen sie bei 150 Basis IK, 80MP pro Monat und massiven 40 leadership, zusammen mit einer Ressourcen Infusion wären sie damit eine reale Bedrohung für die Alliierten (besonders so wie der Brite gerupft wurde) und würden dem Amerikaner ausreichend Grund geben nicht sofort in Europa zu intervenieren.

Cholerik
02.11.15, 10:43
Ich habe mit dem Kunden noch nicht gesprochen. Das würde ich morgen gerne tun. Ich bin aber persönlich nach wie vor gegen die China Nummer und favorisiere die Aufteilung des Kunden und von mir als Koop für die Restachse. Ob ich morgen mitspielen kann, weiß ich noch nicht zumal wir Besuch bekommen.

fnt
02.11.15, 15:16
Nächsten Dienstag (10.11.) bin ich auf Dienstreise und werde nicht mitspielen können.

Spocky
02.11.15, 17:41
Nächsten Dienstag (10.11.) bin ich auf Dienstreise und werde nicht mitspielen können.

Da sind wir schon zwei
Ich bin da ne ganze Woche in FRA

Cholerik
02.11.15, 20:11
Die Woche drauf, am 17.11. sind Sun-Tzu und michse auf Generalstabsbesprechung im abhörsicheren Spreewald.

Sacharia
02.11.15, 22:26
Na dann sage ich auch mal für den 10.11. ab. Habe unvorsichtiger Weise eine Einladung zur Weiterbildung bei James Bond angenommen.
Aber so wie es ausschaut kann ich dem Jungen dann doch noch etwas beibringen.

Spocky
03.11.15, 18:06
mir gehts gesundheitlich ziemlich schlecht (/grppe). Ich schau auf jeden Fall vorbei aber ich geh mal net davon aus das ich bis 23:00 Uhr durchhalte

Cholerik
03.11.15, 19:07
Bringe die Kids ins Bett und komme dann ins TS. Ich tippe auf 20.30.

Sun-Tzu
03.11.15, 19:34
Ich bin in meiner neuen Wohnung. PC ist in der alten. Wenn es heute nach einem Ausfall aussieht, würde ich weiter die Küche aufbauen und mich zumindest verspäten, falls gespielt wird.

sheep-dodger
03.11.15, 19:53
Cuza fehlt und Spocky ist erkältet, ich würde es von Spockys Einschätzung seines Zustandes abhängig machen.

Cholerik
04.11.15, 06:23
Zumindest kam gestern eine Einigung zwischen dem werten Kunden und mir zu Stande.
Wir werden als Koop die verbliebene Achse unterstützen. China von des Allies Gnaden kommt für uns nicht in Frage. Reroll ist ebenfalls keine Option.

Al. I. Cuza
10.11.15, 19:48
Wie sieht es heute aus? Wird gespielt?

Cholerik
10.11.15, 20:33
Nein, da Spocky in FRA (Frankfurt, Frankreich, FriedlicheRussenAnexion?) weilt.
Aber es gibt Neuigkeiten. Dem offenen Gespräch und dem offenen Biere geschuldet, erklärten wir uns bereit die China Option wohlwollend erneut zu prüfen.
Insbesondere unserer edler Achsenkamerad Sun-Tzu riet uns zu diesem Schritt und so waren wir es, die dem gleichfalls anwesenden Sheep Dodger die Hand reichten.
Er erbot sich darauf hin die Chinesischen (und russischen Cores) an Japan zu übertragen.
Die Ressourcen würde er transferrieren und wir müssten uns mit FNT noch darauf einigen, wie die Truppenverlegung konkret von Statten gehen soll.

fnt
12.11.15, 19:56
Möge der götliche Wind euch den Weg weisen. :top:

Henry Every
15.11.15, 16:51
wie schaut es gerade bei den regenten aus, ich sehe für den 17.11 noch keine absagen
werte das mal als gutes zeichen :)

ich nehme mal and das mit dem save editieren macht der werte sheep? würde nur ungern während der partie anfangen am save zu schustern

Cholerik
15.11.15, 18:52
Am 17. bin ich mit Sun-Tzu im Spreewald. Das schrub ich auch bereits. Ich muss die Hütte noch winterfest machen und der Mittwoch ist hier frei...

Sun-Tzu
15.11.15, 19:50
Ich bin vor kurzem umgezogen und die Internet Verbindung ist noch nicht sktiv.

Sacharia
16.11.15, 10:13
also ich wäre verfügbar, wie weit ist den das Savegame Edit ?

sheep-dodger
16.11.15, 16:05
Solange nur Cholerik und Sun Tzu fehlen sollte die Achse ja spielen können.
Save Edit werde ich heute abend angehen, einzige frage ist noch die Menge der Ressourcen die der Japaner kriegen soll, ich würde 40K Energie, 30K Metall und 20K von allen anderen Ressourcen vorschlagen, das sollte lange genug reichen, dass der Japaner sich reorganisieren kann.

sheep-dodger
16.11.15, 22:07
so, hier (https://www.dropbox.com/s/38ek3bymz3q7o87/mp_Soviet_Union1940_10_22_21%20-%20edits.zip?dl=0) ist das editierte Save, schaut es euch an, soweit sollte alles erstmal passen.

Al. I. Cuza
16.11.15, 22:43
Kann morgen auch nicht, sorry. Muss ausfallen.

Sun-Tzu
16.11.15, 23:16
Danke sheep. Übrigens bei Vodafone bedeutet Wunschtermin, dass an diesem Tag der Versand der Hardware vorbereitet wird :(
Wie mir von der Kundenbetreuung mitgeteilt wurde.

fnt
17.11.15, 08:21
Kopf hoch, bei KabelBW bedeutet Wunschtermin, Hardware ist 1 Woche früher da und Freischaltung erfolgt 4 Monate später.
Aber erst nachdem man nach gefühlt 30 Anrufen den ersten kompenteten Hotlinemitarbeiter erwischt hat der das ganze mit den 2 Klicks in der Hotlinesoftware erledigt.

Sacharia
17.11.15, 10:14
also werden wir heute Abend nicht spielen können ? Wenn ich richtig zähle fehlt der Deutsche komplett.
Cholerik und Sun Tzu sind auch im Moment unverzichtbar da ihre genialen Gehirne ja auf dem Konvent den Endsieg geplant haben.

sheep-dodger
17.11.15, 10:35
Ja, sieht ganz danach aus. Dann nächste Woche hoffentlich wieder in voller Besetzung.

Sun-Tzu
17.11.15, 11:37
also werden wir heute Abend nicht spielen können ? Wenn ich richtig zähle fehlt der Deutsche komplett.
Cholerik und Sun Tzu sind auch im Moment unverzichtbar da ihre genialen Gehirne ja auf dem Konvent den Endsieg geplant haben.

Wenn wir uns nur daran erinnern könnten. Verdammt.
Ich glaube das Wort Zangenbewegung ist auf jeden Fall gefallen. Mehrfach :D

Ich bin nächste Woche auf jeden Fall wieder am Start.

Bronko40
17.11.15, 12:40
Wenn wir uns nur daran erinnern könnten. Verdammt.
Ich glaube das Wort Zangenbewegung ist auf jeden Fall gefallen. Mehrfach :D

Ich bin nächste Woche auf jeden Fall wieder am Start.

Ich könnte mich nicht daran erinnern, wenn Cholerik das Thema nicht alle halbe Stunde wieder aufgewärmt hätte... :D

Sun-Tzu
17.11.15, 13:52
Ich könnte mich nicht daran erinnern, wenn Cholerik das Thema nicht alle halbe Stunde wieder aufgewärmt hätte... :D

Das klingt nach Meuterei.

Warum hat Bronko eigentlich eine Konventsmedaille und ein Konventskreuz?

Cholerik
24.11.15, 11:44
Spielen wir heute Abend?

sheep-dodger
24.11.15, 11:46
Ja! 56789

Sun-Tzu
24.11.15, 14:39
Jawohl. Eins, Zwo. Zack, Zack.

fnt
24.11.15, 15:25
Sir yes Sir

Spocky
24.11.15, 17:55
naDev jIH

Sacharia
24.11.15, 18:23
Ich muss leider absagen. Kind krank, brauche Schlaf :(
Falls ihr Spiel fähig seid kann ja Kunde oder Cuza Italien führen.

Cholerik
24.11.15, 19:17
Ich hoffe halbwegs pünktlich zu sein. Frau hängt in den Seilen und ich kämpfe nun gleich noch an der Kinderzimmerfront.

Spocky
01.12.15, 11:02
Ich habe zwei private Baustellen die ich heute abend abarbeiten muss vor dem Spiel. Kann daher sein dass ich bis zu einer halben STunde verspätung habe

Sacharia
01.12.15, 11:21
private Baustellen habe ich derzeit auch zu Haufe. Werde aber vermutlich heute Abend pünktlich da sein. Habt Ihr letzte Woche gespielt ?

Sun-Tzu
01.12.15, 17:20
Auch ich verspätet mich wieder ein wenig. 15 bis max. 30 min.

@Sacharia: ja, es wurde gespielt.

fnt
02.12.15, 08:45
Spielen wir nächste Woche, wenn 2 Leute fehlen?

sheep-dodger
02.12.15, 09:26
Solange es bei zwei bleibt würde ich sagen ja.
Ich bin außerdem schwer von Italien enttäuscht, die Kriegserklärung nicht durchzuziehen :D

Sacharia
02.12.15, 11:37
Sheep ich erfülle nur die Erwartungshaltung aller in diesem Spiel. :-)

Wenn man von Italien nicht enttäuscht wäre, wäre es ja kein richtiges HOI.
Wir wollten euch einfach noch ein paar Tage länger in trügerischer Sicherheit halten. Ehe italienische Verbände Moskau erobern, per Luftlandung, von Stützpunkten in Sibirien.

Spocky
02.12.15, 19:50
ich habe das Save in den Dateibrowser vom Defaultchannel meines TS hochgeladen

Sun-Tzu
02.12.15, 19:52
Wie sieht's denn mit der Spieltagplanung über die Feiertage aus?
Wollen wir am 22.12. spielen? Würde sich ja anbieten mal ne längere Session zu machen, oder.
Wie schaut es am 29.12. aus?

Ich könnte voraussichtlich an beiden Terminen.


Sheep, was erwartest du von Kriegsplänen, die auf dem Konvent geschmiedet wurden?

Cholerik
02.12.15, 20:30
passt grundsätzlich beides. Man könnte ja mal auch überlegen ob ich an einem der Tage zu Dir komme und wir bei Dir gemeinsam daddeln.

sheep-dodger
02.12.15, 21:32
Für den 22. kann ich noch nicht fest zusagen, da es sein kann, dass mein kleiner Bruder da zu Besuch ist und wir den neuen Star Wars Film schauen, es steht aber noch nicht endgültig fest ob er am 22. oder am 23. kommt, daher kann ich noch nichts konkretes sagen.

Al. I. Cuza
03.12.15, 01:27
Kommt darauf an, ich werde in Rumänien sein, kA ob da was geplant ist oder nicht.

sheep-dodger
08.12.15, 15:01
Ich hoffe mal, dass heute abend alle außer den zwei abgemeldeten anwesend sein werden?
Btw: ich werde am 22.12. Zeit haben, mein Bruder kommt erst am 23.

Sacharia
08.12.15, 15:33
Also ich werde anwesend sein. Ich denke das bei mir auch die Weihnachtstage kein Problem sind.

Komischer Kunde
08.12.15, 19:56
Bei mir kann es auch gut sein, dass ich im Zeitbereich 21.-22. Dezember verstarwarst bin.

Ruprecht I.
08.12.15, 20:14
Bei mir kann es auch gut sein, dass ich im Zeitbereich 21.-22. Dezember verstarwarst bin.

Dann braucht Ihr dringend eine Kur dagegen (https://www.youtube.com/watch?v=yo7_qW4pPrc)!

fnt
09.12.15, 08:36
Keine Terminprobleme bekannt.

Al. I. Cuza
14.12.15, 23:29
Morgen bin ich nicht da. Ich muss mich auf den Flug vorbereiten. Sorry.

Sun-Tzu
15.12.15, 06:52
Ich muss leider auch absagen. Eine Weihnachtsfeier steht an, die ich ungern absagen würde. Ich würde bitten dass wir ausfallen lassen, da wichtige Entscheidungen im DR anstehen.

Sacharia
15.12.15, 12:34
Ohne Deutsche ? Dann ohne Mich ;-)

ich denke da wird heute Abend wohl ausfallen müssen, die Kapitulation muss ja der Allianzführer unterschreiben.

sheep-dodger
15.12.15, 18:07
Grml, Flug und Weihnachtsfeier waren ja zum Glück nicht absehbar, aber es ist wie es ist.

Sun-Tzu
15.12.15, 18:10
Ja, tut mir leid. Ich hab mit mir gerungen, ob ich es sausen lasse. Cuza bestimmt auch :D

sheep-dodger
15.12.15, 19:25
Keine Disziplin die Jugend von Heute! :D

Komischer Kunde
15.12.15, 19:51
Ein Glück, mich hat's die Tage verkühlt und seit gestern Abend laboriere ich an den Symptomen und zerfließe vor Selbstmitleid.

Sacharia
15.12.15, 22:00
Ohh nein, nicht das euch noch die Männergrippe holt. Dann kuriert euch mal schön aus.

Spocky
21.12.15, 20:46
Ich muss relativ dringend am bürgernetz vorbei ( TS Provider ). Geht nur um Werwaltungskram ( nichts technisches ) aber ich kann mich verspäten

Cholerik
22.12.15, 15:07
Heute Abend? Ich versuche pünktlich zu sein.

Sun-Tzu
22.12.15, 18:07
Bislang hat nur KK vorsichtig die Abwesenheit formuliert.

Komischer Kunde
22.12.15, 18:24
Das vorsichtig möchte ich durch ausdrücklich ersetzen. Ich sitze heute abend definitiv im Kino. GL & HF Kameraden.

Spocky
22.12.15, 20:21
bin in 2 minuten im TS

Cholerik
23.12.15, 10:44
Gut, das war beeindruckend. Ich glaub ja, dass ich das Konzept des Blitzkrieges nun verstanden habe.

Cholerik
28.12.15, 16:38
Wie sieht es morgen aus? Bekommen wir wider Erwarten eine Runde hin?

fnt
28.12.15, 17:21
Bis jetzt habe ich noch keine Absagen gesehen. Höchstens Cuza ist noch in der alten Heimat.

sheep-dodger
28.12.15, 19:02
Ich hatte letzte Woche schon gesagt, dass ich vstl keine Zeit haben werde.

Cholerik
28.12.15, 19:55
Ah ok. Passend dazu ist Sun morgen noch in Berlin und im Kino.
Der Film ist der Nachfolger zu folgender Grundstory: Ein Frosch überzeugt einen Jungen seinen eigenen Vater zu ermorden.

fnt
28.12.15, 20:18
Also dann morgen nicht.
@Film Ich dachte das ist alles der böse, große Plan der kleinen Bazillen die in uns Leben. Der Frosch ist nur Parasitär ferngesteuert.

Cholerik
28.12.15, 21:14
Ein Wirt? Naja, solange er nicht platzt oder so.

Spocky
29.12.15, 18:52
heißt kein Russe + 1 Deutscher = Absage
oder ist diese gleichung falsch

Sacharia
30.12.15, 09:49
Puh, wollte hier auf Knien hereinrutschen da ich gestern völlig verschwitzt habe das schon wieder Dienstag ist.

Aber wie es scheint war ich nicht der Grund des nicht Spielens.

Sun-Tzu
30.12.15, 22:10
Ah Sacharia, das kannst du trotzdem gerne tun. Schon mal prophylaktisch und so :D

Cholerik
02.01.16, 08:23
Für die Planung. Am kommenden Dienstag (05.01.) flieg ich mal wieder schnell nach Kölle, bin also Abends nicht verfügbar. Der werte Kunde müsste sich also ggf. alleine mit der Kirschblüte beschäftigen.

Cholerik
02.01.16, 17:11
Kann mir jemand evtl. das letzte Save zur Verfügung stellen?
Das wäre toll.

Asar
04.01.16, 15:24
Hallo Leute,

spielt ihr noch? Kann man bei eurer Runde noch mit einsteigen als Coop?

fnt
04.01.16, 19:47
Weitere Mitspieler sind gern gesehen.
Die Alliierten sind derzeit etwas unterbesetzt.
Als Brite, Ami oder Russe ist als Coop ein Platz frei.
Bei der derzeitigen Situation wäre Brite oder Russe am nötigsten.

Asar
04.01.16, 23:17
Ja dann würd ich gern die Sowjetunion unterstützen. Trefft ihr euch im TS?

fnt
05.01.16, 08:56
Wir treffen uns in Spockys TS.
Zugangsdaten kann er dir per PM zuschicken. Stupps ihn ggf. nochmal per PM an.
Treffpunkt ist 20 Uhr
Losgespielt wird in der Regel nach Ankunft aller Nachzügler zwischen 20.15-20.30 Uhr.
Falls er sich nicht rührt sag ich ihm nochmal heute abend direkt bescheid.

fnt
05.01.16, 08:59
PS.: Bitte prüfe deine Hoi3 Instatlation.
Wir spielen TFH mit Patch 4.02 -> Checksum GSKH

Komischer Kunde
05.01.16, 12:22
Hier ist der japanische Kirschblütenbeauftragte. War zuletzt verstarwarst, dann verfalloutet und nun bereit Fallout kurzfristig beiseite zu legen.

Asar
05.01.16, 15:16
Wir treffen uns in Spockys TS.
Zugangsdaten kann er dir per PM zuschicken. Stupps ihn ggf. nochmal per PM an.
Treffpunkt ist 20 Uhr
Losgespielt wird in der Regel nach Ankunft aller Nachzügler zwischen 20.15-20.30 Uhr.
Falls er sich nicht rührt sag ich ihm nochmal heute abend direkt bescheid.

Jo PN hab ich bekommen, TS ist eingerichtet und Spiel mit der Prüfsumme GSKH ist vorhanden.
Bis nachher.

Sun-Tzu
05.01.16, 15:54
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich heute wieder erst um 20.30 da.
Zeit für den Rest um Asar in die Partie einzuführen.
Willkommen im Forum btw.

Spocky
05.01.16, 19:21
ich werde es auch nur mit verspätung schaffen

sheep-dodger
05.01.16, 20:00
Ich muss leider kurzfristig absagen, ich habe extreme Kopfschmerzen und bin nicht in der Lage mich ausreichend zu konzentrieren.

Henry Every
05.01.16, 22:02
wurde abgesagt, bis nächste woche *daumendrück*

Al. I. Cuza
10.01.16, 01:51
Ich bin wieder da und für Dienstag zu haben :)

Sun-Tzu
12.01.16, 10:26
Wie schaut es heute Abend aus? Werden alle voraussichtlich pünktlich zum Anpfiff da sein?

Sacharia
12.01.16, 11:09
Heute ist Dienstag, heute ist Dienstag.... hab schon einen Knoten im Taschentuch.

Ja ich werde da sein und das vermutlich sogar pünktlich.

Komischer Kunde
12.01.16, 15:55
Sun-Tzu, Al. I. Cuza, Sacharia und Icke, wenn jetzt noch der Cholerik, und dann noch alle pünktlich, welch ein Ereignis! ;-)

Cholerik
12.01.16, 16:55
sieht gut aus :)
*trommelwirbel*

Asar
12.01.16, 18:15
Ich werde Anwesend sein.

Spocky
12.01.16, 18:52
bin auch da ( mit frischem mikro)

Al. I. Cuza
12.01.16, 19:38
Ich geh kurz was Essen kaufen, sollte aber pünktlich da sein.

Ruppich
13.01.16, 09:26
Wir läuft denn eigentlich das Spielchen vom Inhalt her?
Wir erwarten folgende AUfteilung:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Man_in_the_High_Castle_Dick.png

Asar
13.01.16, 10:05
Hallo der aktuelle Stand sieht so aus.

- Das Deutsche Reich ist tief in die Sowjetunion vorgestoßen
- USA/UK in Dänemark und Norwegen
- USA in Japan
- Italien in Nordafrika und nahen Osten

http://fs5.directupload.net/images/160113/mzu7j3vj.png

sheep-dodger
13.01.16, 10:12
Nicht zu vergessen die tapferen, wenn auch letztlich sinnlosen, Opfer des Brasilianers :D

Henry Every
13.01.16, 12:44
never forget

Osulf
13.01.16, 15:54
Uns würde noch interessieren, welches Datum gerade ist.

Asar
13.01.16, 15:57
Kurz nach historischem Barbarossa Datum.

Osulf
13.01.16, 16:00
Ok, danke! Viel Glück und Spaß allen beteiligten! :)