PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFH Theoretische Kriegsführung



H.J. Marseille
06.02.15, 13:37
Hallo Gemeinde. Also ich habe schon diverse runden tfh gespielt und habe meine zumeist erreicht. Allerdings bin ich sogut wie immer 36 gestartet. Mein versuch die Götterdämmerung zu spielen (normal und hart), sind grandios gescheitert. Deswegen würde ich gerne theoretisch durchsprechen, wo meine Fehler liegen.
Ich bin meistens so losgegangen, dass ich die Truppen in Italien defensiv agieren ließ und die alliierten zunächst vom Kontinent warf. Dies gelang sogut wie immer.
Schwere Gefechte brachten nach langer Zeit auch positive Ergebnisse mit den frei gewordenen Truppen aus Frankreich. Allerdings bin ich an der Ostfront permanent am rückwärts laufen.
Wie kann ich dem entgegen treten?
Den Russen ausbluten lassen funktioniert kaum, weil mir die mp ausgeht. Auch kann ich kaum ein Land beschützen (Balkan und Skandinavien).
Worauf sollte der Fokus bzgl Produktion und Forschung liegen und was sind eure Erfahrungen?
Lg

Mr_Rossi
06.02.15, 21:16
Ich glaub Götterdämmerung wurde nie auf das neue Kampfsystem von TFH umgestellt.

Bedeutet die russischen Panzerdiv. rollen immer ins Ziel, da die Inf sie nicht bekämpfen kann

Panzerung 10 aber Inf kann nur 5 schreddern ( keine Pak da )

Deine Panzer werden jedoch das gleiche mit der russ. Inf machen...

Leider hat der Russe mehr Pz.


Gut Sofortprogramm:

- Offirate maxen 140 statt 120 = +20% Bonus auf alles.
- Offiziere verteilen so das aus der Einheitenstruktur wirklich ne Struktur wird (50 % der Einheiten haben noch garkeinen Anführer)
- Neuorganisation der Armee 5 Div = 1 Korps / 5 Korps = 1Armee 5 Armeen = 1 HG /Freiwerdende Hq´s auflösen bringt Offiziere in den Pool /benötigte Hq´s mit einzelnen Milizen/Infs verstärken = mehr Kampfkraft an der Front

Beispiel OKW-NOR (Norwegen):

- je Hafen 1 Div am besten Mil/Gar ( evt. Einheiten rankarren um Div freizubekommen )alles ans OKW-NOR angliedern ins OKW nen Logistiker dem ganzen OKW mit all seinen untergebenen Einheiten das Upgraden verbieten.

OKW-Griechenland
- auflösen alle Einheiten in die normale Struktur. Wird da unten eh nur über Konvois versorgt.
Kovois auflösen.
Einheiten auf den Inseln auflösen, bekommst eh nicht auf Reichsgebiet, spart die Upgrades und bringt offirate.

Flotte: in die Ostsee( Rostock ) umgruppieren, Frachter solo für Transporte von Miliz/Gar nach Nor und Rücktransport von richtigen Einheiten. Bzw. für den Transport Rostock - FIN
Großkampfschiffe mit Zerstöreren mischen. Evt bei der Verteid. an der Ostsee mit einsetzen + 25 Schaden kann man in Seenähe immer mitnehmen.

Luftwaffe:
Organisieren zumindest 3 AJ in nen Einheit stecken, Bomber auch sortieren

OKW-Ost
Unsinng rumstehende Einheiten in die Ostfront eingliedern.
Struktur aufräumen Leader vergeben
Panzer und Jagdpz. mit Mots mischen und als Reserven hinter die front stellen, 1 Pz/MOt bzw MOT/JPZ reichen da wir wollen nur den Waffenbonus der Panzerung. Da wo angegriffen wird müssen die hin ( Feuerwehr)


Ziele:

- 1. Ziel Atlantikwall reinigen. Freiwerdende Truppen gen Osten oder ITA.

- Flüsse sind dein Freund ( bei Riga ist einer der weit reinläuft Front zurücknehmen hier auffangen) 3 Div je Provinz Panzer/Jagdpanzer als Reserven dahinter.

Forschung = keine:

Produktion = Uboote löschen

Upgraden = noch nicht
vorhandene Uboote Sinnfrei = auflösen

Neu produzierte Einheiten

- ART und PAK für die vorhandenen Einheiten

Stehst die ersten 100 Tage durch, und bekommst eine komplette Ladung IK an ART/Pak an die Front, fahren die Su Panzer vor ne Pak-Wand, während die INF vor die ART-Wand rennt.

Dann ggf ne Falle für die SU aufstellen

Loch in der Front lassen Panzer rechts und links daneben. Lasst sie durchkommen, dann abkneifen, vernichten und von Vorne.

Sinnig für Kroatien.

Gib denen Aufgaben ( z.B. Hafenprovinz ATHen anklicken, hier unten rechts Kroatien erklären das sie es schützen sollen. ) Machen sie auch solange sie sonst keine Ziele haben.

H.J. Marseille
07.02.15, 01:26
Schöner sowie ausführlicher Post! Vielen Dank! Ich entschuldige mich für meinen Post - ettliche Fehler, da dieser nur am Telefon verfasst wurde.
Also Art & Paks! Gut zu wissen. Ich habe bisher versucht mit Flugzeugen und Raketen dem Anstrum Herr zu werden.. Wie gesagt:
Den D-Day zurück ins Meer schieben stellte wenig Probleme dar. Genauso konnte ich bedingt Offensiv werden, im Hinblick auf Italien. Aber der rote Bär.. keine Chance.
Macht es wirklich soviel Sinn skandinavien zu halten? Ich hätte mich sonst bis Malmö versucht zurück zu halten, in der Hoffnung, dass der Sovjet automatisch viele Einheiten im Norden bindet und somit die HKL entlastet wird. Aber durch Gegenwehr wird dies wohl noch besser.
Meine HQ's habe ich bisher nie mitkämpfen lassen, sondern immer nur mitlaufen lassen. Aber ich werde auch dies überdenken.
Ich werde wohl morgen oder übermoren eine Partie beginnen und berichten!
Habt Dank!

Hjalfnar
07.02.15, 10:51
Mitkämpfende HQs sind bei mir integraler Bestandteil. Infanteriekorps-HQs werden zu faktischen Infanteriedivisionen aufgerüstet (3xInf/1xArt) und in die Hauptkampflinie gestellt. Das dürfte bei Götterdämmerung wohl IK-mäßig nicht drin sein. Der große Vorteil an mitkämpfenden HQs ist aber vor allem, dass du damit ein wenig steuern kannst, welcher General das Kommando in einer Schlacht hat! Wenn in einer Provinz mehrere Divisionen stehen, übernimmt ja nicht immer der fähigste General das Kommando, wenn es zum Kampf kommt. In so einem Fall das Korps-HQ reinschicken, das übernimmt automatisch das Kommando. Funktioniert auch mit den anderen HQ-Ebenen, die auch jeweils dann das Kommando von untergeordneten Ebenen übernehmen, wenn sie eintreffen.

Mr_Rossi
07.02.15, 19:14
Ich glaub Norwegen wird vom Rusen eh nicht angegriffen, weil ganz oben im Norden Level 1 Infra ist da kommt man nicht durch.

Also könnteste NOR nur durch ne engl. Landung verlieren. dafür der Hafenschtutz und die noch vorhandene Flotte. ggf. sogar die vorhandenen Uboote noch leben lassen um bei ner Landung zusätzliche Schiffe für nen Angriff zu haben. Uboote mit ein eine Seeschlacht geschickt ändert das Kampfverhalten der Ki in der Seeschlacht.

Nor halten macht Sinn wegen dem Blech das man reinbekommt.

Fin halten macht auch Sinn die haben Seltenes zuviel, kanns Reich immer brauchen und bindet SOV-Truppen die man dann nicht auch noch an der normalen Ostfront hat.

Witzig dabei, 3 Takbos mit log Angriff richtig plaziert und die SU kann FIN nicht mal angreifen, da der Supply von Moskau nur über 2-3 Provinzen laufen kann. Is hier die Infra weg orgen die nicht mehr und greifen dann auch nicht mehr an. Wird aber schlechter Wenn sie Leningrad besetzten, dann sinds glaub ich 5 Proinzen die dann leider auch noch von nem Flugplatz in Leningrad bei der Arbeit gestört werden.

Musst Götter mal als Su starten oder per tag Befehl rüberswitchen ( tag SOV ) und dir ansehn wie Supply hochläuft.

---HQ---

Verstärkungen war 2009 noch ultimativ, da damals die Funkreichweite zusätzlich zu den jetzigen Boni verbessert wurde.
Heut quetscht man bei gleichem Anfühererverbrauch einfach mehr Truppen /Kampfkraft in ein Korps und hat mit Armee/HG/OKW nette Reserven als Feuerwehr.

in Gebirgsjägerkorps extrem wichtig, denn da decken sie sogar die Problemfälle ab, die GJ niemals allein lösen können.

Einfach mal nen Test machen
1 Div GJ mit 3*GJ Brigaden
1 Div GJ mit 3 GJ brigaden + ART/PAK füri Kämpfe im Gebirge gegen Pz/bunker oder über Flüsse.
1 HQ/GJ/ART/PAK

Schick die 3 Einheiten mal ohne Kämpfe zusammen durchs Gebirge, wirst sehn die GJ/ART/PAk die auch Panzer und Bunker schaffen könnte rennt wie ne Wanderdüne < 1 km/h während die GJ only zwar schnell sind, aber in Problemzonen keinen Schaden an den Mann bringen. Hier kann man für Problemgebiete 2-3 Hq´s zusammen auf den Gegner loslassen und damit dann sogar Panzer im Gebirge schreddern.

---Ähm---
Hatte gestern Götter für die Beantwortung selbst geladen. Ohje 1 Tag Pausetaste fürs durchstylen hab ich mir dann gedacht. Vor allem das Um und Einstellen der ganzen Leader würde Deine ORG vernichten, wärst damit nicht mal zu defensiven Maßnahmen in der Lage.

Hier könnte ein Eingriff in die Engine nicht Schaden, denn das was Paradox hier abgegeben hat ist das Spielen unter TFH nicht wert.

Nur mit ner Sicherheitskopie des Spieles:


änder ne Zeile hoi3/tfh/common/defines/

NEW_LEADER_ORG_HIT = 0.0 # war 0.5

nun verfällt die Org Deiner Einheiten nicht mehr um 50% wenn du neue Leader verteilst. Die Funktion kam mit TFH neu dazu, sollte Bugusen im MP verhindern, leider verhindert sie auch das Spielen von Götterdämmerung.

H.J. Marseille
09.02.15, 19:59
So, mal ein update meinerseits:
Ich habe mal eine normale Runde gestartet mit Götterdämmerung.
Die Alliierten ins Meer werfen war in Frankreich überhaupt kein Problem. Meine Panzer habe ich danach gleich gen Süden verlegt. Italien konnte ich ebenfalls erobern. Allerdings hat dies eine Menge an Truppen gebunden, so dass Finnland inzwischen leider rot ist. Einige Truppen habe ich aufgelöst, andere haben den Rückzug geschafft. Ich war einfach nicht schnell genug, die Truppen zurück zu führen. Zwei Landgungsversuche in Kiel und Rotterdam konnten schnell unterbunden werden. Ich hoffe durch die Verluste in Italien und Frankreich, kann ich meine Front gen Osten verstärken. Eine weitere Verstärkung gen Norwegen wird ebenfalls überdacht, so dass eine stabile Defensiv-Linie ausgebaut wird (bzw. Truppenverlagerung aus Rostock wird erfolgen).
Die ersten PAKS und ART sollten in ca. einem Monat verfügbar sein. An der Ostfront gab ist Seitens der Russen keinerlei bewegungen, so dass ich hoffe, mit den PAKS und ART defensiv gut eingestellt zu sein.
Ich werde weiterhin berichten - allerdings mangelt es gerade etwas an Zeit zum spielen. Werde die Russen im mittleren Sektor durchstoßen lassen und dann Kessel bilden / es versuchen.
Die Luftwaffe hat sich in den bisherigen Kämpfen als äußerst effektiv dargestellt, so dass ich überlege auch hier zu investieren.
Nebenher lasse ich noch einige V2 bauen um besagte Nachschubwege unter Beschuss zu nehmen.
Ich danke für die Anregung mit den GJ. Dies wird ausprobiert!
Die Leader habe ich bisher bei den PzDiv sowie anderen mobilen Einheiten eingesetzt. Die InfDiv werden folgen.
Die Armee ist zum größten Teil wie oben empfohlen umstrukturiert.
Wie gesagt, ich berichte weiter! Habt Dank!

H.J. Marseille
15.02.15, 19:46
So, nun mal eine Übersicht und eine Bitte um Entscheidungshilfe!

Wie beschrieben ist der Yankee und der Tommy vertrieben und hat gerade in Italien mMn eine ganze Menge Truppen gelassen. Ebenso an der Atlantikküste.
Darum meine Idee - eine Invasion Englands wagen?
Die Front im Osten steht zzT still (seit Beginn minimale Rückzüge an einigen Punkten. Seitdem die Art& Pak eingetroffen sind, bringen Gegenangriffe erhebliche Entlastung!
Ich habe nun ca 4 volle XXX Korps frei (aus Italien). Hierbei handelt es sich zumeist um Mittlere Panzer, PzGren etc.

Option 1
Invasion über Hull mit 2 Landungspunkten. Allerdings bin ich mir unsicher ob die Versorgung ausreichend wäre!
http://fs2.directupload.net/images/150215/22j9rxkk.jpg

Option 2
Invasion Finnland - Sicherung der Hauptstadt + einigen Ressoucen. Glaube, ich könnte hier eine stabile Front aufbauen. Allerdings frage ich mich, ob der nutzen entsprechend ist, da ja doch einige Truppen gebunden sein werden.
http://fs2.directupload.net/images/150215/dez7ng4u.jpg

Option 3
Operation Falle - den Russen einen Korridor geben und versuchen abzuschneiden, um nach und nach die Truppen aufzureiben. Die Frage ist nur, ob meine Panzer dementsprechend überlegen sind, dass sie Kessel um Kessel aufreiben können. Weiterhin wäre die Luftwaffe hier von nutzen - also müsste hier wohl nachproduziert werden. Es würde wohl viel MP kosten.
http://fs2.directupload.net/images/150215/tpelnyoc.jpg

Oder sollte man einfach alle Punkte nacheinander abarbeiten? Der Endkampf mit dem Russen wird ja so oder so stattfinden. Fraglich ist, wie lange die Invasionen etc. dauern würde.
Kurze Gedanken dazu wären super nett!

Mr_Rossi
15.02.15, 20:21
Insel Invasion starte ich immer über Irland.

Man geht ohne Gegenwehr an Land
Hat reichlich Häfen
und raucht die Queen von Schottland her auf,

( Highlandsaga lässt Grüßen )


Hier glaub ich genau wie FIN unsinnig,

Wenn du gen Osten gehst musst die Front strecken

also Bau PAK/ART und bring Bitter Peace...

Kontroll mal die Besatzungsrechte, früher waren alle auf totalausbäutung das wird sich jedoch rächen

Mach einen auf Softi...

und dann rüber nach England über Irland

Bei wenig Flotte wirst den Weg lieben lernen

Musst keine langen Schlachten auf see starten denn die überlebst mit den paar Schiffchen net.

---Ähm---

Falle ist immer gut, Kesselaktionen aber auch, denn die Ki hat wahrscheinlich noch keine Inf/Pak/ArtDiv gebaut.