Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 3
Alith Anar
07.01.15, 18:09
Hallo,
die Hardwareanforerungen sind jetzt raus:
The Witcher 3: Wild Hunt erscheint am 19. Mai 2015 - da wollen wir an dieser Stelle doch mal die Systemanforderungen (Mininum/empfohlen) bekanntgeben. Und jetzt noch ein Spitzengag: 'Läuft bei euch?'
Minimum:
Intel CPU Core i5-2500K 3.3GHz
AMD CPU Phenom II X4 940
Nvidia GPU GeForce GTX 660
AMD GPU Radeon HD 7870
RAM 6GB
OS 64-Bit Windows 7 oder 64-Bit Windows 8 (8.1)
DirectX 11
40 GB-Festplattenplatz
Empfohlen:
Intel CPU Core i7 3770 3,4 GHz
AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz
Nvidia GPU GeForce GTX 770
AMD GPU Radeon R9 290
RAM 8GB
OS 64-Bit Windows 7 oder 64-Bit Windows 8 (8.1)
DirectX 11
40 GB-Festplattenplatz
Wir werden den dritten Witcher dann wohl in ein paar Jahren spielen, wenn die empfohlene Hardware erschwinglich ist. Außerdem rechnen wir wieder mit einem Bugfest zu Beginn.
Admiral Yamamoto
26.01.15, 19:32
"Preview"/Bericht vom Anspiel-Event: http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt,49062,3082308.html
Headhunter
27.01.15, 10:38
Hmm....wirklich überaus hübsch anzuschauen :ja: :top:
Allerdings stoßen wir da wohl zum ersten Mal an die Grenzen unseres PCs....da brauchen wir was neues für:D
Gettysburg
27.01.15, 12:07
Per-vers!
Admiral Yamamoto
01.02.15, 15:57
Auch die neuen Infos/Berichte hören sich alle ganz großartig an. :eek:
Hmm....wirklich überaus hübsch anzuschauen :ja: :top:
Allerdings stoßen wir da wohl zum ersten Mal an die Grenzen unseres PCs....da brauchen wir was neues für:Dhttp://img-9gag-ftw.9cache.com/photo/a8YLr51_700b.jpg
Admiral Yamamoto
19.02.15, 09:21
GOG schlägt einem einen, wie ich finde, sehr fairen Preis für Witcher 3 vor: http://www.gog.com/thewitcher3
€43.79 für Witcher 3, wenn man Witcher 1 und 2 ebenfalls auf GOG besitzt - das gute daran ist, dass man seinen alten serial key (ich hatte beide zB bei GamersGate.com gekauft) bei GOG freischalten kann et voila ...
Freu mich "wie Bolle" (auch ich erweitere meinen Wortschatz :tongue: ) auf Witcher 3.
Headhunter
19.02.15, 14:44
Falls jemand das Angebot nutzen will....Witcher 1&2 sind gerade bei Gamersgate um 60% reduziert:
http://www.gamersgate.com/games?prio=relevance&q=The%20Witcher
Reizen würde es uns ja....aber der Rechner, das Geld, Zeit, etc. sprechen dagegen :heul:
;)
Witcher 1 und 2 lohnen sich aber.
Witcher 1 und 2 lohnen sich aber.
Witcher 2 ist ein Meisterwerk, aber mit Witcher 1 bin ich nie wirklich grün geworden. Sofern man sich über die Story von Teil 1 informiert, ist er meiner Meinung nach sicher kein Muß.
Admiral Yamamoto
19.02.15, 18:15
Witcher 2 ist ein Meisterwerk, aber mit Witcher 1 bin ich nie wirklich grün geworden. Sofern man sich über die Story von Teil 1 informiert, ist er meiner Meinung nach sicher kein Muß.
Sehe ich auch so. Witcher 1 ist mit Sicherheit auch sehr, sehr gut gemacht, v.a. im Vergleich zu dem vielen Mist, der auf den Markt geworfen wird, aber ich bin wirklich nie warm geworden damit. Das war immer so viel Lauferei.
Und man sollte definitiv Witcher 1 und 2 besitzen, um den Deal von GOG nutzen zu können.
Wer RPGs mag, MUSS Witcher spielen.
Ruprecht I.
19.02.15, 18:17
Wir haben derzeit viel Spaß mit W1.
W2 ist noch besser?
Goil! :D
Admiral Yamamoto
19.02.15, 20:37
Wir haben derzeit viel Spaß mit W1.
W2 ist noch besser?
Goil! :D
VIEL besser. :ja:
Admiral Yamamoto
10.05.15, 13:02
Welcher der werten Regenten hat sich Witcher 3 denn vorbestellt (evtl bei GOG und da die Prozente abgestaubt?)? Ich ringe immer noch ein bisschen mit mir, ob ich nicht doch ein wenig warten soll. Aber wie ich mich kenne, werde ich spätestens Mitte nächster Woche umfallen. :facepalm:
Alith Anar
10.05.15, 13:16
Ich :)
Aber schon vor einer ganzen Weile direkt bei GOG, wo es noch fast 30 % Rabatt gab. Das DLC Paket habe ich aber noch nicht geholt.
Wir haben es schon seit letztem Jahr bei Amazon Vorbestellt.
Tex_Murphy
11.05.15, 14:47
Wir hatten irgendwann mal Witcher 1+2 im Sale erstanden, und beschlossen, dass Witcher 1 scheiße ist. Na, zumindest sind Wir sowas von überhaupt nicht damit klargekommen. Teil 2 haben Wir nie auch nur installiert, entsprechend gering ist Unser Interesse an Teil 3. Nun haben Wir heute eine neue Grafikkarte geordert, und was müssen Wir sehen? Es wird ein Code für Witcher 3 enthalten sein. Hätten die nicht was Anständiges wie Project CARS beilegen können? :mad:
Admiral Yamamoto
11.05.15, 14:53
Wir hatten irgendwann mal Witcher 1+2 im Sale erstanden, und beschlossen, dass Witcher 1 scheiße ist. Na, zumindest sind Wir sowas von überhaupt nicht damit klargekommen. Teil 2 haben Wir nie auch nur installiert, entsprechend gering ist Unser Interesse an Teil 3. Nun haben Wir heute eine neue Grafikkarte geordert, und was müssen Wir sehen? Es wird ein Code für Witcher 3 enthalten sein. Hätten die nicht was Anständiges wie Project CARS beilegen können? :mad:
:eek:
Gaaaanz ruhig, werter Tex_Murphy. A) Ich werd euch den Code gerne abnehmen ( :tongue: ), wenn ihr ihn nicht wollt ... und B) .... die netten Männer in den weißen Turnschuhen wollen euch nur helfen. Keine Angst.
Scherz beiseite: Ich hatte mit Teil 1 auch nur wenig anfangen können, habe dann Teil 2 gespielt, es geliebt, danach Teil 1 und noch ein paar mal Teil 2 danach ... über Teil 2 bekommt man einen besseren Einstieg, finde ich.
Tex_Murphy
11.05.15, 15:09
über Teil 2 bekommt man einen besseren Einstieg, finde ich.
Wenn das wahr ist, habt Ihr Euch soeben um einen Witcher 3 Gratis-Code gebracht ;)
Ebenfalls Scherz beiseite: Danke, ich werde Teil 2 dann vielleicht doch mal installieren, vielleicht springt der Funke dann ja noch über.
Admiral Yamamoto
11.05.15, 15:13
Wenn das wahr ist, habt Ihr Euch soeben um einen Witcher 3 Gratis-Code gebracht ;)
Ebenfalls Scherz beiseite: Danke, ich werde Teil 2 dann vielleicht doch mal installieren, vielleicht springt der Funke dann ja noch über.
Äääääähm ... wie ich soeben sagte: Witcher = schlechteste Spieleserie von evah!! :nono:
Verlieren könnt ihr definitiv nichts. Teil 2 ist weniger hakelig, wie ich finde, sieht hübscher aus und ist einfach rundum grandios. Viel Spaß. Und als Dank könnt ihr mir dann Witcher 3 schenken und für euch selber kaufen. ;)
Ruprecht I.
11.05.15, 16:40
Weg da, Jammerotto!
Wenn hier einer schnorrt, dann Wir :rot:
Also: mieses Spiel, schlechte Serie, blablubb.
Key dann bitte per PN :D
Admiral Yamamoto
11.05.15, 19:04
Weg da, Jammerotto!
Wenn hier einer schnorrt, dann Wir :rot:
Also: mieses Spiel, schlechte Serie, blablubb.
Key dann bitte per PN :D
Ich kann machen, dass du weg bist. :fecht:
@Tex_Murphy: Berichtet dann bitte, wie euch Teil 2 gefällt.
Tex_Murphy
11.05.15, 19:59
Das werden Wir wohl leider nicht so bald wissen; ein 19GB Downlload bei 30GB Monatsvolumen ist etwas zu viel.:mad:
Admiral Yamamoto
11.05.15, 20:30
Sacra sunt facenda :opa:
Oder iwie so. Mögen die Lateinlehrer mich steinigen.
Tex_Murphy
11.05.15, 20:35
Google Übersetzer sagt mir : "Heilige sunt Bauernhof".
Wir vermögen nicht, Euch zu folgen:D
Alith Anar
11.05.15, 23:07
Wer über GOG bestellt hat, kann schon einen Preload starten :)
ca 22,5 GB
Admiral Yamamoto
12.05.15, 08:37
Google Übersetzer hat einen an der Möhre. Ich schrieb: "Opfer müssen dargebracht werden."
Google Übersetzer hat einen an der Möhre. Ich schrieb: "Opfer müssen dargebracht werden."
Dazu der Übersetzer: "Du hast meinen Tag (http://www.microsofttranslator.com/BV.aspx?ref=IE8Activity&a=http%3A%2F%2Fidioms.thefreedictionary.com%2FYou%2Bmade%2Bmy%2Bday)!" :rolleyes:
Admiral Yamamoto
12.05.15, 13:11
Dann übersetzt es euch halt selber. :tongue:
Das Bildungsbürgertum ist mit seinem Latein am Ende :D
Ich habe keine Savegames von Witcher 2 mehr. Ich frage mich wie sehr Witcher 3 darauf aufbaut und ob ich W2 nochmal durchspielen sollte...
Admiral Yamamoto
13.05.15, 15:58
Fazit (nicht Test) der Gamestar: https://www.youtube.com/watch?v=H3q8tdTEbXQ
Top 3 der Gamestar: https://www.youtube.com/watch?v=T6fPg76sXAE
Flop 3 der Gamestar: https://www.youtube.com/watch?v=BwlQweu2tEY
Die beiden ranking videos sind etwas repetitiv, wenn man das Fazit Video gesehen hat.
Die Steuerung konnte man so ja leider erwarten, aber trotzdem schade. :(
Egal ... das sieht super aus!
Admiral Yamamoto
13.05.15, 16:41
So. Gekauft. Hilft ja Alles nix. Geld ist zum Ausgeben da und wozu arbeitet man denn und schlägt sich die Nächte um die Ohren ... :facepalm:
Alith Anar
13.05.15, 17:37
Mal schauen, evtl bearbeiten Se ja die Steuerung noch. Wobei ich erst mal schauen würde. Sowas ist immer eine persönliche Einschätzung
Gettysburg
13.05.15, 19:24
Monstertest 4players: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation4/Test/33882/81127/0/The_Witcher_3_Wild_Hunt.html
Das Spiel erscheint genau an meinem Geburtstag. Schicksal. :D
Frankenland
15.05.15, 00:59
https://www.youtube.com/watch?v=VF7kqc7th0A
Der neuste Trailer. :eek:
Admiral Yamamoto
15.05.15, 09:56
Ich seh schon, dass ich relativ wenig schlafen werde ... um meine Selbstdisziplin wird's nächste Woche nicht so weit her sein, Witcher 3 bis nach den Klausuren Mitte Juni unangetastet zu lassen. :facepalm:
Vernichter
15.05.15, 10:05
Ich seh schon, dass ich relativ wenig schlafen werde ... um meine Selbstdisziplin wird's nächste Woche nicht so weit her sein, Witcher 3 bis nach den Klausuren Mitte Juni unangetastet zu lassen. :facepalm:
Wäre es bei solchen Spielen nicht angebrachter auf die Goldversion mit allen Patches und DLCs zu warten?
Alith Anar
15.05.15, 10:21
Bisher hatte CD Project nie (?) DLCs die Version inklusive aller Patche und besserer Grafik gab es bisher aber immer Kostenlos, wenn man das Original hatte.
Admiral Yamamoto
15.05.15, 10:23
Bisher hatte CD Project nie (?) DLCs die Version inklusive aller Patche und besserer Grafik gab es bisher aber immer Kostenlos, wenn man das Original hatte.
Ich glaube es wird 16 DLCs zum kostenlosen Download geben (paar mal werden das wohl nur Rüstungen sein) und es sind zwei kostenpflichtige DLCs geplant, die anscheinend als Add-Ons dienen sollen.
Alith Anar
15.05.15, 10:25
Sorry hab mich unklar ausgedrückt :)
Bis zu Witcher 3 habe ich noch keine DLCs von CD Projekt gesehen, daher weiß ich nicht wie die es handhaben mit einer eventuellen Goldversion.
Vernichter
15.05.15, 10:30
Es geht uns nicht um das Geld. Bei einer Goldversion wird das Spiel reif sein und bei Rollenspielen ist das wichtiger als bei Strategiespielen. Die Wiederspielbarkeit ist ja trotz verschiedener Handlungsstränge begrenzt. Das warten wir das eine Jahr. Ist nicht so als würde es keine anderen Spiele geben.
Admiral Yamamoto
17.05.15, 22:03
Der Soundtrack ist erste Sahne! :top:
Admiral Yamamoto
17.05.15, 22:20
Der Soundtrack ist erste Sahne! :top:
Uuuund der Test der Gamestar: https://www.youtube.com/watch?v=gOcJu4bFBJs
Freu mich wie Bolle, hab am 19. aber gar keine Zeit. :facepalm:
Naja 42 Euro für so ein umfangreiches Voll-RPG. Das geht schon. Preload ist auch durch. Kann also bald los gehen.
Habe dafür den tollen zweiten Teil für 4.99 bekommen. Gleicht sich aus...
Frankenland
18.05.15, 17:10
Boar uns regt dass gerade Tierisch auf. Warum muss ich am PC bis morgen warten? Andere spielen schon seit Freitag. :rot:
Alith Anar
18.05.15, 19:44
Vermutlich hat MS ein paar Extra Euros/Zloty bezahlt, damit der Release auf der XBox vorgezogen wird. Gab es auch bei Skyrim ...
Bleibt nur die Frage was derlei Spielchen bewirken sollen. Nur weil die Konsolenversion ein paar Tage eher released wird, kauft sich kein Mensch extra eine PSXY oder XBox samt der Witcher 3 Ruckel- und Ich-lade-die-NPCs-erst-nach-dem-Betreten-des-Raums-Version.
Alith Anar
18.05.15, 21:05
Bei ein paar Tagen, verstehe ich es auch nicht. Bei Skyrim waren es aber sogar ein paar Wochen (oder war es Fallout 3 ....) Da wird vielleicht schon der eine oder andere Schwach.
Montesquieu
18.05.15, 21:06
Skyrim war 11.11.11 auf allen Plattformen. Mensch, ist das wieder lange her ... :)
Kinners, wie die zeit vergeht.
Doch, viele kaufen sich eher die früher erscheinende Version für die Konsole, auch wenn es nur Tage sind. Die übrigends 20€ teurer ist als die PC-Version. (Wovon 10€ an den Konsolenhersteller gehen).
Admiral Yamamoto
18.05.15, 23:10
Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass der Mensch an sich kein vernunftbegabtes Wesen ist ...
Admiral Yamamoto
19.05.15, 08:18
Ich kann's erst morgen spielen, würde aber gern die Einschätzungen der werten Regenten hören!
Smartphone tippseln ist meine Sache nicht...
Die Spielewelt ist das bis dato Beste. Es gibt keine Ladephasen mehr, wenn man Gebäude betritt oder verlässt. Vom Kartenspiel in der Taverne mit all den Npc und toller Innengrafik geht es übergangslos in die Außenwelt.
Alles wiegt sich im Wind. Von denn fernsten Wipfeln bis zur Behaarung. Eine Pferdemähne die im Wind weht sieht genial aus, als ob da jedes Haar auch wirklich dargestellt wird.
Das Pferd selber ist außer und innerorts nutzbar und kann im Bereich Sattel, Packtaschen und Scheuklappen equiped werden. Letzere damit es vor Antagonisten weniger schnell zurückschreckt.
Im Moment bin ich noch im Start und Tutorial-gebiet. Allein dies ist schon riesig. Es erfüllt ungefähr die Einstiegsfunktion wie im zweiten Teil die Belagerung der Burg La Vallette.
Zu mehr war gestern keine Zeit. Bisher fesselnd und der derzeitige Gipfel der RPG-EVOLUTION.
Gettysburg
19.05.15, 11:45
Hatte gestern auch wenig Zeit und konnte nach dem Tutorial nur ein paar Schritte mit dem Pferdchen traben. Was auffällt ist der enorme Hardware-Hunger. Auf meinem Laptop (i7 4700MQ, GTX 770M 3 GB, 16 GB RAM) musste ich alle Details runterschrauben für ein wirklich flüssiges Spiel. Bin gespannt ob da noch optimiert wird.
Wobei: Und trotzdem sieht es noch gut aus.
Gibt es respawnende Gegner und zufällige Gegnerbegegnungen? Und kann man endlos leveln theoretisch?
Diese Punkte sind uns immer sehr wichtig bei Rollenspielen, fanden/finden das in Mount&Blade und Skyrim super.
Bei Uns verzögert sich das ganze auch noch. Wegen dem Poststreik kommt es in Unserer Zustellregion leider zu verzögerungen (hoffentlich nur Ein Tag).
https://www.youtube.com/watch?v=fqnhIPBMwEU
:^^:
Headhunter
20.05.15, 10:19
:heul:
Wir haben uns gestern nochmal den Hardwaretest bei der Gamestar durchgelesen....unser treuer, inzwischen aber 7 Jahre alter Rechenknecht ist bei Witcher 3 chancenlos.....:(
So DL von Witcher ist fertig, aber jetzt ist auch noch Pillars of Eternity (endlich, hallo Griechenland) angekommen. Und wir fühlen jetzt grade einen leichten Overload an RPGs, zu dem wir auch noch SWToR im Abo grade haben....:uhoh: #firstworldproblems
zu dem wir auch noch SWToR im Abo grade haben..Wir verstehen nur Bahnhof :) :)
Wir haben gestern bis zum Kampf mit dem Greifen gespielt und sind bisher sehr angetan von Grafik ,Gameplay und Questdesign. Die Steuerung am PC mit XBOX Gameplay wirkt an manchen Stellen hakelig, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Bisher sind wir absolut zufrieden mit dem Kauf.
Frankenland
20.05.15, 21:22
Wir sind begeistert! Was für ein Spiel. Kein Bug Debakel wie bei denn Vorgängern. Eine rundum stimmige Welt.
Admiral Yamamoto
22.05.15, 00:17
Konnte auch endlich mal ein wenig anfangen ... die Stimmung ist unglaublich gut, ich habe zwar die Befürchtung, dass ich mich verlieren werden, aber das ist schon großes Kino, was CD Project Red da abgeliefert hat.
Die englische Sprachausgabe ist wie gewohnt großartig, die Dialoge zum Teil zum Schreien komisch. Va die gute alte Dame mit der fryin pan ... "and when I talk to myself, people are sayin' I'm going' barmy". Ich hab ja schallend gelacht. :lach:
Womit ich mich noch ein wenig schwer tue ist die offene Spielwelt, v.a. mit dem Quest aufsammeln. Ich habe zwei Quests im Village nahe der Garrison gemacht, bin aber nach wie vor Lvl1 und die erste "große Monsterjagd" sollte man ja schon Stufe 4-5 haben ... wo bekomme ich denn mehr Quests her? Das Notice Board hat zwar dauernd Zeug drauf, aber das triggert keine Quests.
Die Fragezeichen auf der Karte abklappern. ;)
Die Bretter haben schon von Zeit zu Zeit Quests. Aber eben auch wiederholende Informationen.
Ab und an findet man auch ein gelbes Ausrufezeichen auf der Karte.
Die Deutsche Vertonung ist auch gut geworden.
Patch 1.03 ist auch schon draußen, und auch ATI-Karten Besitzer bekommen einen neuen Treiber in Kürze für das Spiel.
Vorwärts Plötze! Nicht so schnell Plötze! Hoo Plötze! Bewege Dich Plötze!..
(Plötze ist das Pferd von Geralt ;) )
Admiral Yamamoto
22.05.15, 10:19
Das einzige, was mir bisschen auf den Zeiger geht, ist dass man sich jedes mal diese Einführung anhören muss, wenn man einen neuen Spielstand lädt ... oder ist das ein Fehler bei mir?
Welche Einführung? Ich muss mir beim Laden nix anhören
Installiere es auf der ssd? Die Story-Zusammenfassung ist quasi der Ladebalken, glaube ich. Eigentlich eine gute Lösung, besser als Ladebalken.
Tex_Murphy
22.05.15, 12:24
Dank des werten Yamamoto sind Wir nun auch im Besitz von Witcher 3. Teil 2 ist doch gerade zu Beginn deutlich besser als Teil 1, auch, wenn Wir nicht eben überschäumen vor Begeisterung. Dennoch haben Wir nun Teil 3 heruntergeladen, legen Teil 2 erst mal auf Seite und werden nach Rechnerumbau und Systemneuaufsetzung mit Teil 3 beginnen.
Alith Anar
22.05.15, 12:35
Der Anfang ist mir ein bisschen Textlastig.
Die Steuerung finde ich jetzt nicht so schlimm (auch wenn mir 1st Person ala Skyrim besser gefällt).
Aber der Ersteindruck gefällt. Ich habe jetzt nur die Standardgrafikeinstellungen (habe noch ncht gescheckt wie hoch die gesetzt sind) aber die Grafik sieht super aus.
Admiral Yamamoto
22.05.15, 12:42
Ich muss meinen laptop erstmal wieder etwas säubern, dafür fehlt mir das nötige equipment im Moment, also bleibts auf low momentan, damit mir das Ding nicht schmilzt. :D
Hab das "Einführungskapitel" jetzt durchgespielt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich jetzt nicht so bombe finde: Erstens, das neue ability System und zweitens die Tatsache, dass Tränke und Bomben jetzt bei passender Skillung automatisch ersetzt werden können ... ich hatte immer großen Spaß dabei die Tränke zu brauen ...
Kann man mit der Witcher 3 Engine Screenshots machen?
Wenn das Spiel auf Steam eingebunden ist, einfach F12 drücken, das ist die Standardtaste.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 12:39
Die Quests sind unheimlich gut gemacht ... bei der quest mit "Princess" kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. :lach:
Admiral Yamamoto
23.05.15, 15:03
Noooooooooooo! Ich hasse dieses Spiel!!! :(
Wer zum Geier soll denn bitteschön auch ahnen können, dass man so eine Katastrophe heraufbeschwört, wenn man the spirit im Baum befreit und die Kinder rettet ... das ist doch unfair. Ich mochte den Bloody Baron als Character ... :cry: Und seine Männer machen daraus jetzt bestimmt ein rassistisches Höllenloch. Argh! :doh:
Vernichter
23.05.15, 15:17
Noooooooooooo! Ich hasse dieses Spiel!!! :(
Wer zum Geier soll denn bitteschön auch ahnen können, dass man so eine Katastrophe heraufbeschwört, wenn man the spirit im Baum befreit und die Kinder rettet ... das ist doch unfair. Ich mochte den Bloody Baron als Character ... :cry: Und seine Männer machen daraus jetzt bestimmt ein rassistisches Höllenloch. Argh! :doh:
Ihr tragt doch zum Fortschritt bei. Wenn es keine Anderen mit ihrer komischen Magie mehr gibt, so verschwindet auch der Rassismus ihnen gegenüber. Lasst ihr sie am Leben verschwinden ab und an Menschen.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 15:20
Ich hätte es besser wissen müssen, als ein einigermaßen gutes Ende der ganzen Geschichte zu erwarten. Das Dorf ist mir herzlich egal, ob die jetzt niedergemetzelt wurden, oder nicht, aber dass das so dramatisch enden würde hätte ich mir nie vorgestellt.
Scheint aber besch. auszugehen, egal wie man es dreht und wendet. Wenn man the spirit tötet werden die Kinder gefressen, die Frau wird wahnsinnig und der Baron verlässt den Ort. Whrschl muss ich mich damit zufrieden geben, dass ich vier kleine Waisen gerettet habe.
Vernichter
23.05.15, 15:27
Die Welt von Whitcher ist soaufgebaut, dass es keine guten Enden geben kann. Alle sind schuldig und fremdenfeindlich. Die Elfen waren die ersten Invasoren, die die Zwerge in die Berge trieben. Dann machten die Menschen mit ihnen das Gleiche. Gleichberechtigung streben die nichtmenschlichen Rassen im Durchschnitt auch nicht an. Sie wollen die Menschen ins Meer schmeissen. Die menschlichen Reiche hassen sich natürlich auch gegenseitig. In den Reichen selbst geht es um Standesunterschiede und marodierende Soldateska. Daneben gibt es magische Wesen, die absolut nicht sozial kompatibel sind. Man kann sie nicht in Ruhe lassen, denn sie werden einen nicht in Ruhe lassen.
Und da erwartet ihr als bezahlter Monsterkiller/Söldner/Abenteurer mit sauberen Händen durch die Welt ziehen zu können? :D
Admiral Yamamoto
23.05.15, 15:32
Schon. :engel:
Dass die Welt von Witcher dreckig ist war mir ja durchaus klar, aber die questline ist schon derbe gut gemacht ... bin sehr gespannt, was für plottwists einen da noch erwarten. Muss erstmal paar Nebenquests machen, da ich für Skellige noch zu low level bin.
Go, Nilfgaard, btw! :fecht:
Die Wild Hunt ist mir immer noch nicht so ganz klar ... ich hatte immer gedacht, dass die wirkliche Geisterwesen sind, aber nein, sie sind Elfen aus einer anderen Welt - dann macht es auch Sinn, dass sie reden, sterben, etc ...
Vernichter
23.05.15, 15:41
Aus unserer dunklen Erinnerung hat die Vielfalt der Welt so etwas wie einem Zusammenprall der Dimensionen zu verdanken. Die verschiedenen Rassen und magischen Wesen kommen aus verschiedenen Welten. Wir hatten mal die Bücher als Hörbücher angefangen, aber bis jetzt nicht fortgesetzt. Der Autor hat zwar eine stimmige Welt erschaffen, doch ist er leider kein so guter Schriftsteller vom Stil her.
Aber wir finden es gut, dass der Stil erwachsen bleibt. Viel mehr sind die meisten Rollenspiele mit ihren guten Konsequenzen teilweise hinter den alten Märchen was die Moral angeht. Es ist nun einmal so, dass solche Settings theoretisch am laufenden Band fragwürdige Folgen der getroffenen Entscheidungen nach sich ziehen müssten. Als Spieler wird man so auch viel mehr bewegt, wenn es zweideutig bleibt. Der Whitcher selbst versucht sich genau aus dem Grund aus Heldengeschichten herauszuhalten.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 15:44
Und macht das auch sehr gut.
Ich hoffe nur, dass man später Gelegenheit dazu bekommen wird King Radovid entweder niederzumetzeln, oder Nilfgaard zum Sieg zu verhelfen - Radovid hatte sich bei mir das Kraut ausgeschüttet, als er Eilhart die Augen auslöffen ließ. :nono: Aber wie ich Geralt kenne wird er sich aus dem Krieg heraushalten, sein Ding machen und dann endet das Spiel.
Vernichter
23.05.15, 15:53
Klassische Fantasyspiele zeichnen eine Welt in der es Oberbösewichte gibt, die für die miese Situation verantwortlich sind. Ansonsten kann der Held durch ein wenig Gelaver die "Missverständnisse" im Wohlgefallen auflösen. Ja, die analphabetischen Bauern und die seit Jahrzehnten verfolgten Elfen haben nur auf einen reisenden Sozialpädagogen gewartet, um die gegenseitigen Metzeleien "aufzuarbeiten". Die von dem fiesen Baron unterdrückten Bauern werden auch garantiert nach dem Sieg nicht die Adligen am nächsten Baum aufknüpfen und deren minderjährige Töchter vergewaltigen, weil..ehe... :D
Admiral Yamamoto
23.05.15, 16:03
Ihr seid ein entsetzlicher Zyniker. :tongue:
Vernichter
23.05.15, 16:17
Lest einfach mal die alten Märchen nochmal. Da rächen sich die Guten am Ende der Geschichte an den Fieslingen oft auf eine ziemlich bestialische Art und Weise.
Wir freuen uns aber, dass Rollenspiele inzwischen auch Erwachsenenunterhaltung bieten. Es wäre beispielsweise ein solcher Plot denkbar: Verhindert man die Abschlachtung der Kinder des gefallenen Königs hat man ein paar unschuldige Seelen gerettet. Dafür werden diese unschuldigen Seelen kurze Zeit später dazu missbraucht, um in deren Namen einen blutigen Bürgerkrieg vom Zaun zu brechen. Irgendwann wächst eines dieser unschuldigen Kinder dann vielleicht zu einem weiteren "guten" König heran.
Man muss nicht immer das Schlimmste herausholen. Es geht viel mehr um Wahrscheinlichkeiten. Fantasy hat meist einen verzerrten Mittelalterhintergrund mit seinem Aberglauben, Lebensmittelmangel und der kaum vorhandenen Bildung bei der Masse der Bevölkerung als Hintergrund. Da ist es unglaubwürdig, dass gerade die durch die Verhältnisse brutalisierten kleinen Leute sich plötzlich durchgehend moralisch verhalten. Wir reden ja von jeder Menge Quests und bei den meisten Rollenspielen vor dem Hintergrund sind moralische Graubereiche einfach zu selten.
Das war aber schon immer Bestandteil der Spiele. Ich erinnere nuch an den zweiten Teil, wo man vor der Wahl stand einige Elfenweiber aus einem brennenden Holzturm zu retten oder dem lokalen Oberbösewicht weiter nachzusetzen und ihn zur Strecke zubringen. Wer meint hier den Gutmenschen spielen zu müssen wird am Ende des Spiels erfahren welche schreckliche Konsequenzen dies hatte. Wer sie verbrennen ließ holte am Ende das beste für die ganze Stadt heraus.
In Witcher werden gutmenschliche Taten fast nie belohnt und oft bewirkt gutes handeln sogar entgegengesetzte Konsequenzen, daher habe ich mir abgewöhnt als strahlender Ritter zu agieren und gehe strickt nach dem eigenen Vorteil.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 17:04
Jo, ich bin sehenden Auges in die nächste dumme Entscheidung reingerannt. Fyke Island. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der Sache, aber ich wollte sehen, was passiert. Graham dead, Pesta on the lose. Good job, Witcher.
Vernichter
23.05.15, 17:14
Jo, ich bin sehenden Auges in die nächste dumme Entscheidung reingerannt. Fyke Island. Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der Sache, aber ich wollte sehen, was passiert. Graham dead, Pesta on the lose. Good job, Witcher.
Ihr bringt uns immer mehr dazu trotz den hakeligen Steuerung Whitcher 2 doch noch anzugehen.
P.S: Ihr seid zu weich für diese Welt.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 17:30
Meint ihr Witcher 3, oder 2? Die Steuerung in 3 ist zu Beginn wirklich etwas hakelig, aber wenn man ein paar Tastaturbelegungen umändert gewöhnt man sich recht schnell dran.
Und ja, anscheinend ... :facepalm:
Meint ihr Witcher 3, oder 2? Die Steuerung in 3 ist zu Beginn wirklich etwas hakelig, aber wenn man ein paar Tastaturbelegungen umändert gewöhnt man sich recht schnell dran.
Und ja, anscheinend ... :facepalm:
Mit einem Pad geht es aber noch besser ;-)
Muss sagen, dass mich die miserable und ungenaue Steuerung zur Weißglut treibt und ich überhaupt gar keine Lust empfinde, das Spiel zu Ende zu spielen. Skyrim hat mich, rein atmosphärisch, auch viel stärker in den Bann gezogen. Den "Hype" um dieses Spiel kann ich nicht nachvollziehen.
Muss sagen, dass mich die miserable und ungenaue Steuerung zur Weißglut treibt und ich überhaupt gar keine Lust empfinde, das Spiel zu Ende zu spielen. Skyrim hat mich, rein atmosphärisch, auch viel stärker in den Bann gezogen. Den "Hype" um dieses Spiel kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist da hakelig und ungenau? Die Steuerung ist nicht besser oder schlechter als in anderen Spielen.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 18:46
Mit einem Pad geht es aber noch besser ;-)
Ich kann mit pads absolut nicht umgehen ...
X_MasterDave_X
23.05.15, 21:54
Kann mich auch nie entscheiden was ich nehmen soll. Mit der Maus und Tastatur kann ich viel besser die Ansicht steuern, und auch sehen was um mich herum vorgeht....das raffe ich mit dem Pad nur wesentlich schlechter....dafür sind die Buttons auf dem Pad aber beim Kämpfen wesentlich handlicher.....manche Buchstaben sind auf der Tastatur echt nur schwer zu finden. Bin noch unsicher was ich dauerhaft nutzen will. Aktuell nutze ich Tastatur bei allen außer bei Kämpfen. Aber selbst da bleibe ich oft bei der Tastatur aktuell, was aber wohl eher dem Fakt geschuldet ist, daß ich auf einfach spiele. Bei schwereren Levels wäre ich wahrscheinlich ohne Pad längst dutzendfach gestorben. Und da ich echt lange brauche bis ich zu Geld komme....und alles so teuer ist, und das handeln sowas von unfair ist (Hilfe ich will mein Skyrim Handel zurück), ist das Sterben und wieder aufstehen ohne Gold echt keine Alternative.
Admiral Yamamoto
23.05.15, 22:51
Djikstra und Bart ... Dick und Doof. Ich lach mich scheckig. :lach:
Frankenland
24.05.15, 02:22
Wir müssen dem werten Vernichter widersprechen. Die Bücher sind klasse geschrieben. Die ganze Witcher Reihe ist logisch und komplex aufgebaut. Ereignisse und sind sie auch noch so klein können in einem später Buch große Auswirkungen haben. Allein die Kurzgeschichte von Ciri Elter ist an sich harmlos. Aber die Konsequenzen für die ganze Welt einige Bücher später sind dramatisch.
Dem werten Yamamoto bitten wir weiterhin Spoiler zu vermeiden! ;) Wir sind noch nicht so weit in der Story.
Ich kann mit pads absolut nicht umgehen ...
Eine Eingewöhnungszeit solltet Ihr Euch gönnen - danach ist es besser (um einiges) als Tastatur + Maus....
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Kann mich auch nie entscheiden was ich nehmen soll. Mit der Maus und Tastatur kann ich viel besser die Ansicht steuern, und auch sehen was um mich herum vorgeht....das raffe ich mit dem Pad nur wesentlich schlechter....dafür sind die Buttons auf dem Pad aber beim Kämpfen wesentlich handlicher.....manche Buchstaben sind auf der Tastatur echt nur schwer zu finden. Bin noch unsicher was ich dauerhaft nutzen will. Aktuell nutze ich Tastatur bei allen außer bei Kämpfen. Aber selbst da bleibe ich oft bei der Tastatur aktuell, was aber wohl eher dem Fakt geschuldet ist, daß ich auf einfach spiele. Bei schwereren Levels wäre ich wahrscheinlich ohne Pad längst dutzendfach gestorben. Und da ich echt lange brauche bis ich zu Geld komme....und alles so teuer ist, und das handeln sowas von unfair ist (Hilfe ich will mein Skyrim Handel zurück), ist das Sterben und wieder aufstehen ohne Gold echt keine Alternative.
Eine Beurteilung solltet Ihr erst nach 5h Pad und 5h Tastatur geben können. Ähnlich Dark Souls ist W3 ein reinrassiges Pad-Spiel...
Ich finde das Spiel klasse von der Atmosphäre, den Quests und der gesamten Welt ...
Aber die Steuerung treibt auch mich in den Wahnsinn. Wenn man Dark Souls gewohnt ist, dann ist das hier einfach nur hakelig und unpräzise. Geralt reagiert bei Bewegungen immer mit etwas Verzögerung, das Wechseln zwischen verschiedenen Feinden bei mehreren Gegnern ist manchmal reines Glücksspiel und man bleibt gerne an irgendwas hängen. Die Kamera tut dann ihren Rest bei schnellen Kämpfen mit mehreren Gegnern.
Ist eigentlich schade, dass die seit drei Spielen kein wirklich zufriedenstellendes Kampfsystem hinbekommen, gute Beispiele gibt es doch genug.
Werde es aber wohl trotzdem durchspielen, wegen der Story dann eben auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad :)
Admiral Yamamoto
24.05.15, 13:16
Diese Verzögerungen nerven mich auch. Da hämmert man auf Q um ein Sign im Kampf loszulassen und er legt erstmal ne Mittagspause ein. Das Kampfsystem im zweiten Teil empfand ich da doch als einiges runder ...
Aber die Story, die werten Herren ... die Story ... die Inszenierung, hammer.
Admiral Yamamoto
24.05.15, 14:54
Gibt es jemand, der schon weiter ist und in die Beziehungskisten Ordnung bringen kann=
Ich mag Triss und habe im Rahmen der storyquest in Novigrad sie wieder verführt. Zack nach Skellige und schon verfalle ich Yen ... kann man sich später von Triss noch einmal trennen?
Also ich bin begeistert von der Questserie um das Zauber-Bunny Keira Metz, da kann Triss sicher nicht mithalten^^
Da mußte der Mainquest erst mal links liegen bleiben, bin nun schon 4 Level über die Levelempfehlung der Hauptlinienquests.
Admiral Yamamoto
24.05.15, 17:15
Also ich bin begeistert von der Questserie um das Zauber-Bunny Keira Metz, da kann Triss sicher nicht mithalten^^
Wait and see. :tongue:
X_MasterDave_X
25.05.15, 00:33
Diese Verzögerungen nerven mich auch. Da hämmert man auf Q um ein Sign im Kampf loszulassen und er legt erstmal ne Mittagspause ein. Das Kampfsystem im zweiten Teil empfand ich da doch als einiges runder ...
Kann es sein, daß das Spiel zu langsam auf Euren Rechner läuft? Sprich, mit wie vielen fps spielt ihr üblicherweise in den Kämpfen?
Es könnte ja sein, daß ein ausgebremster Rechner nicht unbedingt vorteilhaft bei den schnellen Kämpfen ist.
Das soll sicher so sein, Schwerthiebe, Blocks u.ä. erfolgen sofort, das Wirken der Zauber ist nicht aus jeder Bewegung heraus sofort möglich und man hat manchmal eine Totzeit von 0.5 bis 1 Sekunde, bis der Flammenstoß usw. erfolgt. Ich spiele den vorletzten Schwierigkeitsgrad 3 von 4 und komme ganz gut durch, beherrsche mittlerweile sogar das Ausweichen über Alt + Bewegung, was am Angang nicht gut von der Hand ging.
Falls es jemand auch noch nicht weiß (ich habe es nur durch Zufall herausgefunden): Sein Pferd aufzupimpen lohnt sich auch für den Kampf, die Hiebe haben ähnlich wie bei Warband eine höhere Wirkung, wenn sie aus der Bewegung auf den Feind treffen. Wenn man in vollem Galopp auf eine Gegneransammlung zureitet und die Angriffstaste gedrückt hält, setzt eine starke Zeitlupe ein, wenn man den Button loslässt, kommt der Schwertstreich oder Axthieb. Mann kann so in Zeitlupe ganz genau zielen und die meisten Soldaten mit einem Hieb erledigen. Immer anreiten, in den Galopp übergehen, den Streich ausführen und weiterreiten, bis man Distanz hat. Dann die Wende und wieder antraben etc. ... Selber kann man kaum getroffen werden, besonders die pestigen Pfeile fliegen immer vorbei, solange man nicht steht. Wichtig sind nur gute Scheuklappen, so dass das Biest nicht scheut und einen abwirft.
Auf die Art habe ich schon Soldatentrupps ausgehoben, die zu Fuß partout nicht zu knacken waren, egal was man tat (meist wegen der Schützen...).
Mies ist eigentlich nur der Fakt das man kein Storage hat, wie in den meisten anderen RPGs. Und wenn es wie in Witcher II nur eine Truhe in der Taverne ist, irgendwo sollte man Dinge lagern können. Ansonsten brauche ich eine neue Rüstung mit Level 11 schützt die temerische Rüstung kaum noch, auch wenn die ich blauen Streifen und Lilien vermissen werde :(
http://www.bilderload.com/daten/2015052400002CLRQC.jpg
Ein Screenshot kann das schlecht darstellen, aber wie sich die Vegetation, Haare, Kleidung im Sturm biegen, wehen, flattern ist phänomenal. Dazu Nebel, Wetterleuchten hinter den Wolken und riesige Blitze....das Wetter sucht seinesgleichen.
http://www.bilderload.com/daten/2015052400004QHVFT.jpg
Scheint ja der Knüller zu sein.
Admiral Yamamoto
25.05.15, 06:08
Kann es sein, daß das Spiel zu langsam auf Euren Rechner läuft? Sprich, mit wie vielen fps spielt ihr üblicherweise in den Kämpfen?
Es könnte ja sein, daß ein ausgebremster Rechner nicht unbedingt vorteilhaft bei den schnellen Kämpfen ist.
Nene, daran kanns nicht liegen. Ich nenne einen i7-4700mQ mit 8GB RAM mein Eigen. GraKa ist eine Radeon 8970M - daran kanns nicht liege. Ist wahrscheinlich so gewollt, wie der werte Zakalwe sagte.
Admiral Yamamoto
25.05.15, 11:38
Hab, nachdem ich die ersten Stunden alles auf low gestellt hatte, jetzt mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt. Hair Physics off (AMD Radeon hier), alles auf Medium, bis auf Textures und Details - das sieht ja so großartig aus. :eek: Und es läuft absolut flüssig - hätte mich sonst auch gewundert.
X_MasterDave_X
25.05.15, 19:21
Ja, hier hat man mit Vanilla schon, was man in Skyrim erst nach etlichen Grafik-Mods und den berühmten ENB-Modifikationen hatte. Angenehm und stressfrei! :)
Kann mit meinem 3 Jahre alten PC auch auf mittleren Stufen spielen. Texturen aber auch hoch oder sogar sehr hoch. Lediglich die Hair-Physik muß ich ausstellen, die kostet gewaltig Power.
Und Weitsicht darf ich nur auf mittel bis hoch stellen, sonst komme ich kaum auf 40 fps. Bei höchster Stufe sind es gerade mal 25 fps, das ruckelt dann in den Gefechten.
Grafisch ist das Spiel der Hammer, wobei ich die Farben manchmal sogar als übertrieben betrachte. Ich bin ja eher einer der es farbig mag....und der die beinahe SW-Sicht in Skyrim als übelst empfand (ohne ENB), aber was man da in Witcher 3 vorgesetzt bekommt, kommt einen schon fast wie im Drogentraum vor. ;) Ein klein wenig übertrieben haben sie es schon. Aber das war auch in Teil 2 schon so. Lediglich Wutcher 1 war halbwegs normal.
X_MasterDave_X
25.05.15, 19:50
Hier mal ein paar Bilder zum überprüfen:
Das ganze bei mittleren bis hohen Einstellungen, auf Ultra sieht es nochmal ein wenig besser aus.
Hier sieht man die teilweise "sehr farbenfrohen" Stimmungen:
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_21_00003.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_22_00006.jpg
Ansonsten kann die Grafik mit so vielen liebevollen Details aber echt begeistern. :)
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_22_00008.jpg
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_23_00001.jpg
Licht und Schattenspiel ist auch sehr nett gemacht. :)
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_22_00005.jpg
Achja, auch in der Nacht ist es in Witcher3 nicht wirklich dunkel. ;)
Mag aber auch an dem sehr hellen großen Vollmond liegen. :D
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_22_00001.jpg
Auf jeden Fall snd die Sonnenuntergänge stimmig....bis zuletzt.
http://www.imgbox.de/users/XMasterDaveX/Witcher3/2015_05_21_00005.jpg
Das ist natürlich alles meckern auf extrem hohen Niveau. :tongue:
P.S.: Brauchen wir wieder einen eigenen Screenshot-Thread, oder mißbrauchen wir weiter diesen hier? ;)
Wobei, nachdem in Witcher3 mit halbwegs moderner Hardware jeder dasselbe auf dem Bildschirm gezaubert bekommt, ist der ganze "Angebereffekt" wegen den teils aufwendigen ENB-Moddereien eh kaum gegeben. ;) Aber was solls, gibt ja noch diejenigen die das Spiel noch nicht haben, oder noch einen 486er zuhause stehen haben....da kann man ruhig den Mund wässrig machen. :tongue:
Admiral Yamamoto
25.05.15, 19:58
Hat einer der werten Regenten das Spiel vllt gar schon durch? Bin immer noch im 1. Akt, aber bin auch in das reingefallen, was ich immer bei RPGs mach. :facepalm:
Vernichter
25.05.15, 20:28
Also wenn Skyrim flüssig läuft, müsste auch Whitcher 3 laufen?
Unsere Grafikkarte ist nicht die beste: AMD Radeon HD 7660D
8 Gb Arbeitsspeicher
Prozessor: AMD A10-5800K 3,8 Ghz
Frankenland
25.05.15, 21:02
GTX970
i7-2600k
8GB RAM
Alles auf Ultra ohne Probleme. Nur das Haarphysikdinges ist aus.
Werde noch gefühlte 100Std in Velten rumreiten. Ist eure Plötze auch so verfressen? :D
X_MasterDave_X
25.05.15, 23:47
Hat einer der werten Regenten das Spiel vllt gar schon durch? Bin immer noch im 1. Akt, aber bin auch in das reingefallen, was ich immer bei RPGs mach. :facepalm:
Was macht Ihr denn immer in RPGs? In der Detailweite des Landes verlaufen? Jeden Miniauftrag annehmen und bis zum Excess durchspielen? :D
Also ich habe einen Kumpel der ist Rollenspielfan....immer schon gewesen....schon zu Zeiten des alten C64er. Der hat Skyrim laut Steam 1.750 Stunden gespielt. Und ratet mal.....der hat noch nicht mal den Main-Quest durch, weil er sich in alle möglichen Details verläuft...massig Mods nutzt, dann wieder oft neu startet usw usw. Der freut sich tatsächlich heute nach 4 Jahren noch darauf irgendwann mal das Ende der Hauptquest zu sehen....und hat es nicht eilig damit. Ich persönlich glaube ja, der wird es nie sehen, aktuell hat er seit Release schon 60 Std Witcher gespielt lt. Steamcheck gerade eben. Ja, es ist Single und Nerd....da hat man mehr als genug Zeit. :D Skyrim ist lt. Steam auch sein Favorit, gefolgt von etwas über 1000 Stunden Mount & Blade Warband.
@Vernichter
Also von Syrim kann man nicht direkt auf Witcher3 schließen. Witcher braucht da schon ein wenig mehr Power. Aber wenn Skyrim auf max Settings schnell genug (40-60fps) lief, sollte Witcher mindestens auf mittleren Settings auch so im Bereich 30-40fps laufen. Die Hardware sagt mir jetzt nicht viel, aber Mehrkernprozessoren bringen schon was, besser 4 als 2. Maßgebend ist aber wohl eher die Grafikkarte. Da sollten es mindestens 2 GB sein. ALso ich hab eine Nvidia GTX 670, und einen I7-3770 Prozzi mit 4+4x 3,8 Ghz, sowie 16 GB. Highend PC aus 2012. Also für sehr flüssige 60 fps muß ich auf mittlere Settings, Haarphysik ganz aus, und die Sichtweite auf mittel. Bei hoch sinds gerade noch so 40 fps, bei sehr hoch gerade mal 25. Haarphysik kostet mich ca. 10-20 fps pro Stufe.
Man muß aber auch sagen, daß das Spiel selbst auf mittleren Einstellungen nicht sehr viel schlechter aussieht als auf den maximalen Einstellungen. Wem es bei der Nahansicht wichtig ist, daß alles hochaufgelöst ist, der sollte bei den Texturen mindestens hohe besser noch sehr hohe Details einstellen. Dazu brauchts aber mindestens 2 GB in der Karte, und die sollte halbwegs modern sein.
Wobei man nicht vergessen darf, daß die Entwickler schon seit Release 4 Patches rausgebracht haben, und auch die Performance steigern. Da ist also noch Luft nach oben.
Wenn ich mich da an Rome 2 TW erinnere, da lagen Welten zwischen der Release-Version und dem nach 1-2 Jahren möglichen auf meiner Hardware. So lange dauerts bei Witcher hoffentlich nicht.
@Frankenland
Die Frage ist halt auch immer, was einer unter flüssig versteht. Vergleichbare Werte hat man nur wenn man fps zb über Steam selbst messen lässt. Es gibt genügend Leute die empfinden auch 20-25 fps als ausreichend schnell. Anderen ist 60 fps noch zu lahm, besonders in Kämpfen.
Vernichter
26.05.15, 00:07
Wir haben nicht den Anspruch auf voller Grafik zu spielen. Die Grafikkarte ist halt nicht die stärkste. Wenn mittlere Details dabei herauskommen wäre es in Ordnung. Skyrim ohne Mods lässt sich auf hoher Auflösung problemlos spielen. Graphikmods haben wir aber auch einfach nicht ausprobiert. Bei Whitcher 2 zuckt es bei hohen Auflösungen aber schon. Wir wären zufrieden wenn das Ding dann wie Skyrim aussehen würde. Wir sind kein Grafikfanatiker.
Könntet ihr mal bitte ein paar screenshots bei niedrigen Einstellungen posten? Wäre interessant zu wissen ob es dann noch annehmbar aussieht?
Rome 2 können wir nämlich nicht auf voller Pulle spielen, da dort Einiges über die Grafikkarte läuft und der Rechner dann droht abzuschmieren.
Wir werden aber sowieso vorerst den zweiten Teil durchspielen.
Also ich habe einen Kumpel der ist Rollenspielfan....immer schon gewesen....schon zu Zeiten des alten C64er. Der hat Skyrim laut Steam 1.750 Stunden gespielt. Und ratet mal.....der hat noch nicht mal den Main-Quest durch, weil er sich in alle möglichen Details verläuft...massig Mods nutzt, dann wieder oft neu startet usw usw. Der freut sich tatsächlich heute nach 4 Jahren noch darauf irgendwann mal das Ende der Hauptquest zu sehen....und hat es nicht eilig damit. Ich persönlich glaube ja, der wird es nie sehen, aktuell hat er seit Release schon 60 Std Witcher gespielt lt. Steamcheck gerade eben. Ja, es ist Single und Nerd....da hat man mehr als genug Zeit. :D Skyrim ist lt. Steam auch sein Favorit, gefolgt von etwas über 1000 Stunden Mount & Blade Warband.
Klingt verdächtig nach uns, 1056 Stunden haben wir laut Steam bei Skyrim, noch nie die Mainquest weit getrieben, die DLC-Bereiche noch gar nicht oder nur teilweise betreten etc..
Dennoch lieben wir Skyrim immer noch.
Wenn nicht unser mittlerweile 5 Jahre alter Rechenknecht wäre würden wir beim Witcher schon jetzt schwach, aber wir fürchten dass es bei uns mieserabel laufen würde.
P.S.: Gibts eigentlich Sexszenen? In Witcher 1 gab es ja welche, wenn auch mit black screen, wir stellen uns grade vor wie der Witcher wohl mit Mods a la Sexlab für Skyrim wäre :D
X_MasterDave_X
26.05.15, 06:46
@Vernichter
Hier wird euch geholfen:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/The-Witcher-3-Video-Grafikvergleich-PC-Minimale-Details-vs-Maximale-Details-der-Review-Version-1159321/
@Boron
Ich habe in einem der Preview Berichte was von angeblich 16 oder 18 Stunden reine Sexhandlung gelesen. Kanns aber kaum glauben, daß es so viel sein soll.
Aber es kommen schon einige Szenen vor, vom Stile her wie das hier:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PS4-256943/Videos/Bettgeschichten-des-Hexers-die-Sexszenen-1158757/
Das ganze bleibt auf Softcore Niveau....aber für ein Computer Spiel eh schon beachtlich.
Sowas kannte ich von Spielen für die Allgemeinheit eigentlich noch gar nicht. Habe aber auch die Teile 1 und 2 nicht gespielt...werde ich aber nachholen...oder womöglich sogar meinen aktuellen Drang beim Durchspielen von Teil 3so lange stoppen. Ob ich das für den inzwischen sehr gealterten Teil 1 durchhalte leibt aber zu bezweifeln. ;)
Übrigens sollte man sich, wie im echten Leben, nicht über jede vermeintlich hübsche Braut hermachen. Manchmal kanns ein böses Erwachen geben, wie nach einer durchzechten Nacht am nächsten Morgen. :D
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Cinematic-Trailer-1158994/
Freue mich schon auf Teil 4, wenn die Spielegrafik so in etwa aussehen wird, in 5 Jahren. :D
@all
Achja, es gibt doch schon die ersten Grafik-Modifikationen:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Video-Grafikvergleich-Ultra-vs-Project-Reality-v14-SweetFX-1159733/
Das Bild wirkt dort kontrastreicher und etwas dunkler. Wenn es dadurch nicht langsamer läuft, hört es sich sehr interessant an.
Admiral Yamamoto
26.05.15, 08:25
Was macht Ihr denn immer in RPGs? In der Detailweite des Landes verlaufen? Jeden Miniauftrag annehmen und bis zum Excess durchspielen? :D
Ich starte, spiele ein ganzes Stück ... und dann starte ich erneut, weil ich jetzt mit der Steuerung vertraut bin, etc. pp ... das ging mir in bis jetzt noch jedem RPG so ...
@Boron
Ich habe in einem der Preview Berichte was von angeblich 16 oder 18 Stunden reine Sexhandlung gelesen. Kanns aber kaum glauben, daß es so viel sein soll.
Aber es kommen schon einige Szenen vor, vom Stile her wie das hier:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PS4-256943/Videos/Bettgeschichten-des-Hexers-die-Sexszenen-1158757/
Das ganze bleibt auf Softcore Niveau....aber für ein Computer Spiel eh schon beachtlich.
Sowas kannte ich von Spielen für die Allgemeinheit eigentlich noch gar nicht. Habe aber auch die Teile 1 und 2 nicht gespielt...werde ich aber nachholen...oder womöglich sogar meinen aktuellen Drang beim Durchspielen von Teil 3so lange stoppen. Ob ich das für den inzwischen sehr gealterten Teil 1 durchhalte leibt aber zu bezweifeln. ;)
Übrigens sollte man sich, wie im echten Leben, nicht über jede vermeintlich hübsche Braut hermachen. Manchmal kanns ein böses Erwachen geben, wie nach einer durchzechten Nacht am nächsten Morgen. :D
Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Gerade das reizt uns ja, die bad sex ends die einem im echten Leben besser nie passieren aber in einem PC-Spiel finden wir sie als Fantasie sehr unterhaltsam.
Wenn der Witcher 3 ähnlich gut wie Skyrim modbar ist könnte er ja in 2-3 Jahren Skyrim vom Thron der perversen RPGs stoßen :)
Alith Anar
26.05.15, 15:21
Auch die Grafik von Teil 1 ist noch brauchbar. Lediglich die Bilder erhaltet Ihr nur in Form von "Tarot-Karten"
Admiral Yamamoto
27.05.15, 18:20
Hmm ... ich habe an den Einstellungen nichts verändert, die sind so die letzten Tage hervorragend gelaufen, auch wenn es mehrere Feinde zum Kloppen gab. Seit heute bricht bei mir die framerate (meist bei Kämpfen) ab und an (einmal wars beim Kampf gegen vier Wraits, einmal gegen EINE Wyvern) ein und zwar ganz gewaltig. Ideen?
Tex_Murphy
27.05.15, 20:26
Was anderes spielen:D
Habt Ihr den aktuellen 1.04er Patch schon draufgespielt? Ein anderer Grund könnnte sein, dass die Grafikkarte zu warm wird, und runtertaktet, damit sie nicht überhitzt. Habt Ihr schon mal nach der Temperatur geschaut? Mal ein paar Lüfter reinigen? Hilft das?
Admiral Yamamoto
27.05.15, 20:58
Oh, hatte gar nicht mitbekommen, dass ein neuer Patch rauskam. :eek:
Der Laptop scheint nicht heißer zu laufen, als die Tage zuvor auch schon ...
Heute hat er auch etwas über Steam gezogen und irgendwie sehen die Texturen im normalen gameplay nun merkwürdig aus, als ob sie etwas flirren würden....weniger scharf vielleicht oder überscharf? Schwer mit Worten zu sagen. Die Einstellungen wurden jedenfalls nicht verändert.
Auffällig ist aber das bei Dialogen in der Nahansicht der Charaktere alles wie immer aussieht. Man meint den groben, ranzigen Stoff des Wamses mit den Schadstellen zu spüren, so echt sieht die Textur aus... Im Gameplay ist das nicht mehr der Fall..
http://www.bilderload.com/daten/2015052700001640BH.jpg
Ich denke ich habe den Punkt ausfindig gemacht, der Regler "Scharfzeichnen" (aus - mittel - hoch) hat nun eine ganz andere Signifikanz. Ich habe einfach von Beginn an alle Optionen auf max. gesetzt, mit dem neuen Patch schärft die engine nun richtig stark:
1. Bild Scharfzeichnen auf "max":
http://www.bilderload.com/daten/20150527000011Y8GZ.jpg
2 Bild Scharfzeichnen "aus":
http://www.bilderload.com/daten/2015052700003O479Q.jpg
Welches Bild sieht für die Regenten besser aus? Ich denke auf Max ist es nun einfach zu scharf. Vielleicht ist hier weniger mehr?
PS: Ich kann mir vorstellen, das diese neue Schärfe bei allen Texturen nun auch die Graka mehr fordert, wenn man die Option auf max hatte, weil es vorher definitiv nicht so aussah. Daher vielleicht der Performancebruch nach dem Patch.
Tex_Murphy
27.05.15, 22:32
Schwer zu sagen. Die Spielfigur gefällt mir auf dem unteren Bild besser, aber das gestapelte Holz im oberen Bild sieht schon verdammt gut aus. Das Gras und die Blumen sehen unten besser aus, das Gebäude auf dem oberen:D
Admiral Yamamoto
27.05.15, 23:12
Ich hab Patch 1.4 mal installiert.
Zwei Kritikpunkte:
1) Das hat mir meine Tastaturbelegung zerschossen (finde ich mistig, aber nicht weiter tragisch)
2) Irgendwie ist das jetzt ... größer?! Geralt ist viel, viel(!) näher, die minimap und Texte sind alle riesig groß. Auflösung ist die gleiche geblieben. Help?
Admiral Yamamoto
28.05.15, 11:11
Bezüglich des Geruckels: Ich hab die Einstellungen jetzt mal wieder komplett auf medium geschraubt und das tritt immer noch auf. :( Vorher lief es (mit ein paar) auf Ultra wunderbar.
X_MasterDave_X
29.05.15, 00:38
Gibts da nicht irgendwo eine Einstellung, mit großen/Kleinen Bildschirmanzeigen?
Spiele aktuell wieder nur GalCiv3....werde aber bald wieder zu Gerald zurück wechseln.
Ich hab Patch 1.4 mal installiert.
Zwei Kritikpunkte:
1) Das hat mir meine Tastaturbelegung zerschossen (finde ich mistig, aber nicht weiter tragisch)
2) Irgendwie ist das jetzt ... größer?! Geralt ist viel, viel(!) näher, die minimap und Texte sind alle riesig groß. Auflösung ist die gleiche geblieben. Help?
Admiral Yamamoto
30.05.15, 15:13
Das Ruckeln war in der Tat der Überhitzung geschuldet. Hab ihn heute nochmal aufgemacht und gründlich gesäubert und siehe ... kein Ruckeln, allet schick. :top:
So kann ich dieses großartige Spiel wieder genießen. Ist denn schon jemand durch? Hält sich der Spannungsbogen, oder baut es irgendwann ab?
Ich bin gestern das erste mal über den Pontar geritten und habe die Hauptquest in Novigrad begonnen. In Valen ist noch so viel offen .... das wird noch ewig dauern.
Admiral Yamamoto
30.05.15, 15:24
Ich habe nach Novigrad Hauptquest neu gestartet, bisschen Skellige hatte ich noch gemacht ... jetzt stehe ich wieder in Velen, hab schon recht viel abgegrast, gesucht, geschlachtet und gefunden, und gehe jetzt den ersten Teil der Velen Hauptquest an.
Bin gerade erst nach 20h in Novigrad angekommen ... und dabei gibt es südlich davon noch soviel zu tun.
Man kommt einfach nicht hinterher! :)
An die Steuerung habe ich mich halbwegs gewöhnt. Sie ist immer noch recht hakelig, aber das gleicht der Rest des Spiels mehr als aus.
Admiral Yamamoto
30.05.15, 17:20
Find ich auch ... mein handling der hakeligen Steuerung wird auch immer besser.
Was mich nervt ist der Wendekreis von Geralt, sei es beim Laufen, oder beim Schwimmen ... das ist kein Flugzeugträger, CRPR, sondern ein agiler Mutant! :doh:
Werte Regenten,
auch wir befassen uns zur Zeit mit diesem tollen Spiel. Könnte uns jemand sagen wo man vernünftige Waffen herbekommt ? Wir haben nun den 8ten Level erreicht, aber unser Schadensoutput ist aus unserer Sicht nicht so erheiternd. Momentan liegen wir so bei 167 - 200 dps. Kritische Treffer sind in der Regel höher.
Unser Dank für hilfreiche Antworten im voraus.
Glück Auf!
Spartakus
Admiral Yamamoto
30.05.15, 20:20
Selber craften ist hier die Lösung. Es empfiehlt sich sehr, sich auf Schatzsuche zu begeben und z.B. die Witcher School Armor/Weapon sets zu holen.
Das Erfüllen von Monster Contracts bringt auch ganz brauchbaren loot.
Das sind die Items die ich gefühlt bisher am längsten nutze, weil einfach bisher nichts wirklich besseres hereinkam (Stufe 13 atm.). Die Mondklinge kann man sehr früh nutzen und leicht bekommen. Der Rennsattel ist op, den bekommt man als Siegprämie bei den Pferderennen an der Burg des bloody Barons.
Das Zwergenbeil hat volle Rüstungsdurchdringung, auch wenn über lvl 12 Klingen mit mehr dmg zur Verfügung stehen, macht die Axt gefühlt mehr aua. Sie nutzt sich ausserdem nicht ab, das bedeutet 0 Reperaturaufwendungen. Der Zustand bleibt immer gleich. Bug oder Feature...das ist die Frage. Ich weiß aber nicht wo ich die aufgelesen habe, war wohl random loot. Rüstungen crafte ich einfach selber oder nutze random loot, der manchmal bessere Werte hat. Ich bin immer noch bei leichten Rüstungen. Die schweren und mittleren Rüstungen kann man oft finden, sie sehen unglaublich kriegerisch aus, aber die Werte sind bescheiden. Alle schweren Rüstungen haben geringere Rüstungswerte als eine gecraftete Leichte Kombo (bisher).
http://www.bilderload.com/daten/wkarte96NXX.jpg
Reiterkämpfe machen Spaß:
http://www.bilderload.com/daten/20150529000022C438.jpg
Und weil es manchmal einfach wie gemalt aussieht ;) Scharfzeichnen auf "low" zaubert die beste Grafik hervor.
http://www.bilderload.com/daten/2015052900003FMIVU.jpg
Admiral Yamamoto
31.05.15, 03:38
Ja, die Rüstungen sind alle recht pfui ... die stats ergeben z.T. keinen Sinn und sie sehen nicht schön aus - da fand' ich die Rüstungssets in Teil 2 teils attraktiver.
Am schönsten finde ich noch die Rüstung ganz zu Beginn ...
Ich bin auch gerade in Skellige angekommen und lvl 20.
Da sind aber noch fast alle Fragezeichen in Velen und um Novigrad nicht erforscht, lediglich Hauptquest und viele Nebenquest erledigt.
In Skellige angekomen stellt sich dann heraus, dass lvl 13 auch ausgreciht hätte für den Hauptquest. Die Überfahrt von Novigrad war allerdings lvl 16.
Gibt es da noch eine andere Gelegenheit oder sind Regenten gar mit dem kleinen Boot rübergefahren?
Interessant auch, dass es in Velen noch einige Gegenden gibt die weit jenseits der lvl 10+ liegen. Also kommt man wohl auch in der Geschichte noch einmal zurück?
Ich habe zur Zeit auch noch eine Axt der Wilden Jagd mit 200%+ Rüstungsduchdringung und ~470 dps. Silberschwert liegt noch darüber. Und beides sind Funde. :)
Bei mir sind bislang auch die gefundenen Sachen besser als Sonstige. Allerdings sind die Hexerschulen Ausrüstungs Quest auch sehr nett gemacht.
Rüstungen sehen später auch schon besser aus. Nicht so schön sind halt die vielen Leichten am Anfang. Wichtig sind aber die Boni. Empfehlen kann ich bis zu meinen lvl die Assasinen Rüstungen. Ich habe bislang allerdings nur die Hose und Handschuhe gefunden.
Frankenland
31.05.15, 17:53
Gibt's eigentlich einen Bonus wenn man ein komplettes Set anzieht?
Empfehlen kann ich bis zu meinen lvl die Assasinen Rüstungen. Ich habe bislang allerdings nur die Hose und Handschuhe gefunden.
Mit Level 13-14 sind die Assassinen Teile auch bei mir die Besten: Ich kann Stiefel, Hose, Handschuhe craften. Selbst gefertigt ist auch besser als als alle Assassinenfundstücke, die ich bisher gelootet habe. Nur die Rüstung, für den Torso selber, ist mir weder als Schematik, noch als Loot über den Weg gelaufen.
@ Setbonus: Den gibt es so nicht, man kann aber Skillpoints investieren und für jedes leichte/mittlere/schwere Rüstungsteil zusätzliche Boni bekommen, das man trägt. Da macht es Sinn Rüstungskategorien nicht zu mischen, also nicht schwere Brustplatte mit Lederhosen mischen....etc.
Man muss auch gucken welche Boni/Mali die Rüstung jeweils hat.
Ausdauerregeneration, % auf Schadensresistenz und ggf. Gesundheitsbonus o.ä., der reine Rüstungswert ist ja nicht nur aussagekräftig.
Dazu kommt noch wenn man ggf. Fertigkeitspunkte auf "leichte Rüstung" vergeben hat wie Zakalwe schon erähnt hat..
Vor und um den gleichen Erfahrungslvl wie Zakalwe habe ich auch noch zeitweilig selbst gefertigt. Ich muss meine Aussage von oben da ein wneig präzisieren. Meistens hatte ich nur kurz darauf wider einen besseren Gegenstand gefunden. Und auch zum Schluß des Spieles habe ich wieder angefangen. Da fand sich dann nichts mehr so leicht, vielleicht weil ich auch nicht mehr soviel "umhergestreift" bin sondern den Hauptquest gefolgt.
Zum Schluß hatte ich wieder eine Assasinen-Hose und Handschuhe, allerdings für ein paar Stufen höher als 20. :D
Und ich hatte auch genau das gemacht was Zakalwe beschrieben hat, eine schwere Hauptrüstung und sonst nur leichte.
Aber die Brustplatte hatte einfach überall deutlich besser Werte. So war die geringere Ausdauerregeneration etc. zu verschmerzen.
Man kann zum Schluß hin sich doch noch einigermaßen spezialisieren mit den Fertigkeitspunkten. Da gibt es noch einige schöne Boni. Und es lohnt sich auch die Tränke weiter zu erforschen. Die können zuweilen den Ausgang eines Kampfes entscheiden.
Alleine dieser Trank gegen Vampire.. "Matchwinner".. :)
Jetzt mit lvl 34 ist es zum erstenmal durchgespielt und die Karten noch voll von unerforschten Gebieten.
Ich kann es nur empfehlen. Eines der besseren Rollenspiele auf dem Markt seit langem.
Ich bin immer noch in Velen/Niemandsland/Novigrad unterwegs. Es ist alles sehr umfangreich und verlockt zum Entdecken. Überall gibt es was Interessantes zu sehen und kleine Dinge am Wegesrand zu tun, oder auch Konsequenzen von kleineren früheren Handlungen die einem vorgeführt werden. Wie immer resultieren gutmenschliche Verhaltensmuster oft im Desaster. Wie z.B. ein von Bauern der Umgebung gefesselter Deserteur, der an einem Sumpf ausgesetzt wird, so dass er von Nekrophagen gefressen wird. Glaubt man seinen Unschuldsbeteuerungen und schneidet ihn frei, muß man sich nicht wundern wenn man viel später über einen barbarisch abgemetzelten Flüchtlingstreck stolpert, mit eben jener Person am Wegesrand, die gerade mit den Kumpanen die Beute aufteilt. Umgedreht kann aber auch jemand gehängt werden, der sich dann als offenbar unschuldig entpuppt, Entscheidungen sind immer schwer und können zu schlimmen Konsequenzen führen, die man so nicht absieht. Ich habe schon einige male laden müssen um Dinge zu korrigieren, was aber auch nur Sinn macht, wenn die Konsequenzen mehr oder weniger direkt und nicht stark zeitversetzt auftauchen.
Auch die Gespräche, die man von Einwohnern einfach danebenstehend belauschen kann, sind teils sehr Interessant und auch witzig.
Die Mainstory ist gut umgesetzt und zeichnet gute Charaktere und Dialoge/Monologe, wie der völlig wahnsinnige König Radovid mit seinen Ausführungen zum Spiel Schach oder der Crimelord Djistra uvm....
Allein schon eine Bootsreise an den Küstenlinien entlang mit Entdeckungen, Landgängen, Wracktauchen kann 2-3 Abende füllen, und dies nur in Velen. Da kommt ja noch viel mehr. Alles sieht sehr gut aus: Wetterlagen, Wetterumschwünge, Gewalt, allgemein die Grafik bildet insgesamt eine glaubwürdige Melange. Allein schon die beiden großen Städte Novigrad und Oxenfurt sind so gut gemacht das sogar die Assassins Creed -Serie mit ihren brillianten historischen Stadtdarstellungen alt aussieht.
http://www.bilderload.com/daten/2015053100001AMO26.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060400006VAHOO.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060700002K0L40.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060700001IIUZK.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060500002YJ2IH.jpg
http://www.bilderload.com/daten/20150604000022LMTI.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060100008WQ0L5.jpg
http://www.bilderload.com/daten/20150601000072SHQB.jpg
Krieg führt zu Hunger und Kanibalismus:
http://www.bilderload.com/daten/20150604000127AQ4O.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060400009XDHZJ.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060400008535HT.jpg
Whoreson Junior und sein kleines "Hobby":
http://www.bilderload.com/daten/2015060400001HFCL5.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060400004KSPJL.jpg
Es gibt auch überall Aushänge, Plakate, Bücher mit lesbaren Inhalten. Alles trägt zur Atmo bei. Auch erreichen einen einige Bezüge, sogar aus dem ersten Witcher-Spiel.
http://www.bilderload.com/daten/20150530000058SD31.jpg
http://www.bilderload.com/daten/20150530000065ATSL.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015053000007N97AU.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015060400016BIUSM.jpg
Das Spiel ist ungefähr das, was Skyrim vor 4 Jahren war.
Alith Anar
08.06.15, 14:33
Ich bin noch immer beim Tutorial :D
Habt Ihr alle einen 48 Stunden Tag ?
Tex_Murphy
08.06.15, 15:19
Geht mir ähnlich, ich habe bisher kaum gespielt.:( Und das, obwohl es echt Spaß macht. Und heute ist ja Patch 1.05 herausgekommen, womit u.a. das Interface etwas aufgebessert werden soll. Mal schauen.
Frankenland
08.06.15, 19:55
Ich hoffe doch ihr hab das hängende "Hobby" von Hurensohn Junior gerettet?!
Gettysburg
08.06.15, 23:43
War da noch was zu machen? Sah zumindest für mich nicht danach aus...
Hm, kann mich auch nicht daran erinnern. Hätte man da noch etwas retten können? :)
Gibt es dazu einen AAR von einem der werten Regenten, die das Spiel ihr eigen nennen...??
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke::)
Admiral Yamamoto
09.06.15, 08:12
Ich weiß zwar nicht wie das geht, aber ich möchte alles dafür tun, damit Nilfgaard gewinnt.
Bin in meinem Neustart-Spiel wieder in Novigrad angekommen.Schon eine schöne Stadt.
Gwent geht mir zum einen tierisch auf die Nerven, zum anderen ist es auch sehr verlockend. :D
Den Damen bei Hurensohn Junior ist nicht mehr zu helfen. Einer der Momente wo selbst eine Person wie Geralt sich zusammennehmen muss..
Das ist auch wieder eine der vielen ernsten Szenen im Spiel. Genauso wie die ganze Geschichte mit dem Baron und seiner Familie.
Es gibt halt wenig schwarz/weiß aber viel grau in der Welt des Witchers..
Ein AAR dazu wäre wohl wahrhaftig episch im Umfang. Ich empfehle selbst spielen. ;)
Richtig "gemein" fand ich bislang nur wie das mit den Liebschaften von Geralt gehandhabt wurde. Da fühlte ich mich ein wenig "hintergangen" vom "Gamedesign". :D
Vielleicht lag es aber auch nur an der Art wie ich die Quest absolviert habe.
Bevor man Triss hilft die Zauberer aus Novigrad zu bringen, unbedingt die Quest mit Yenenfer machen und sich vorher entscheiden mit wem man zusammen sein will!
Ich hatte kurz bevor Witcher3 heraus kam, den 2. Teil gespielt und war somit auf eine Romanze mit Triss eingestimmt. Und habe dann nat. auch mit Ihr erneut "angebandelt".
Danach bin ich dann nach Skellige gefahren und habe die Quests mit Yen gemacht. Dort lernt man diesen Charakter dann auch etwas näher kennen und auch eine andere Seite als "die Zicke". Mit der habe ich dann auch eine Romanze gehabt..
Allerdings geht der Hexer dann zum Schluß leer aus wenn man mit beiden eine Romanze hatte und kann sich nicht etwa ausdrücklich für eine Entscheiden. Mann kann zwar ständig in die Freudenhäuser und noch mind. 2 andere Damen "beglücken" aber bei Triss und Yen ist halt der "Ofen aus"..
Also entweder Triss am Hafen zurückholen, oder Yen nach der Befreiung des Flaschengeistes die Liebe schwören! Beide geht nicht und man kann auch keine finale Entscheidung nachträglich treffen!
(Dafür bekommt man später noch einen 3'er der "besonderen Art" wenn man ein Verhältnis mit beiden anfängt..)
Nilfgard "unterstützen":
Radovid töten.
Dijkstra töten.
Warum die Nilfgarder unterstützen die Geralt und der Norden so wenig mag?
"Nette Zeitgenossen" sind das ja auch nicht gerade.. Ok, der Radovit oder Der alte Kedwen-König usw. waren das auch nicht gerade.
Man hat die Wahl zwischen "Pest oder Cholera".. :D
Gwint habe ich nur wenig gespielt. Gibt zwar noch ein nettes Turnier, aber ich hatte keine so große Lust auf diese "Zwangspausen". Bei W2 habe ich noch alle Faustkämpfe und Würfelspiele gemacht weil ich dachte es gibt noch was richtig besonderes hintendran..
Generell zum 48 Std Tag:
Ich habe meistens spät Abends/Nachts gespielt. Kind/Frau schlafen, keine Arbeit/Telefon stören..
Den Schlaf hole ich nun erst einmal nach. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.. :D
Auch meine ich etwas von 200Std Spielzeit gelesen zu haben wenn man sich alles angucken will. Da liege ich doch sehr sehr deutlich drunter.
und ich denke, da ist noch nicht einmal die Zeit eingerechnet die man sich nimmt um einfach mal die Aussicht von einem Berg zu genießen. Sich umzudrehenund zu denken: "Ah, da hinten, das große Gebäude muss Burg Krähenfels sein, dann liegt da am Horizont Novigrad und hinter mir ist der Sumpf, die Hütten da sind Dorf x"..
Ich habe ja auch fast nur die Hauptquest und dazugehörigen Nebenquest(Romanzen/Freunden helfen) absolviert.
Admiral Yamamoto
11.06.15, 16:21
Ich mag Nilfgaard viel lieber als die ganzen depperten Nordischen Könige.
Djikstra töten?!? NO! Ich mage den. :cry:
Es ist so unglaublich gross... Skellige nun auch noch dabei.
Ich mag Nilfgaard viel lieber als die ganzen depperten Nordischen Könige.
Djikstra töten?!? NO! Ich mage den. :cry:
Wenn man Radovid umbringt "un de Djikstra leeft", dann verlierte Nilfgard halt..
Wenn Radovid am Leben bleibt verliert Nilfgard auch..
Der Norden muss halt verlieren.. ;)
Thats the Witcher 3, man kann nicht alles haben.. :D
Es ist so unglaublich gross... Skellige nun auch noch dabei.
Stimmt. Und es ist einfach alles sehr stimmig.
Ich erinnere mich noch an DSA Abenteuer auf dem PC, oder Text-Adventures/RPG's..
Die Rechenkraft der heutigen PC-Generation ist schon umwerfend. Gepaart mit guten Gamedesign.. :)
Admiral Yamamoto
14.06.15, 15:07
Bin heute zum ersten Mal mit main story des 2. Aktes fortgefahren.
1) Uma war ein liebenswertes kleines Kerlchen. Hatte mehrere "awww" Momente. :engel:
2) Die ganze lange drunk sequence war wirklich großartig. Hat unglaublich viel Spaß gemacht.
3) Die ganze Sequenz mit der Rückverwandlung von Uma war großartig!! Großes Kino, CDPR! :top:
Ich habe diesmal einiges mehr an Nebenquests gemacht und v.a. mich diesmal für Yen entschieden und es definitiv nicht bereut! Yen scheint wirklich Geralts Seelenpartner zu sein und sie gefällt mir deutlich besser als Triss, auch wie der Charakter geschrieben ist.
Bevor es jetzt mit der main quest weiter geht, werde ich noch ein paar andere quests abschließen/vorantreiben müssen ... Level 23 und da liegen noch ein paar 11er rum, einfach weil man wirklich so zugeschüttet wird.
Nur mit Qwent werde ich iwie nicht so richtig warm, macht zwar schon Spaß, aber ich bekomm dauernd auf die Nase ... :facepalm:
Frankenland
15.06.15, 21:02
Wo startet eigentlich die DLC Schweine Quest?
Die Quest ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich verstehe die Anwendbarkeit des Charaktersystems nicht. Welchen tree soll man skillen, wenn nur die Skills aktiv sind, die man am Ende in einem Slot im Charakterbildschirm aktiviert? Schon allein die Schwertkampf und -Verteidigungsfähigkeiten sind zahlreicher als die Aktivierungsslots, was das Investieren von Fähigkeitspunkten ziemlich sinnlos macht. Dasselbe gilt für die Magiefähigkeiten. Was sind bei den Magiefähigkeiten die Sekundäranwedungen und wie schaltet man sie an?
http://www.bilderload.com/daten/2015061500001OCCQ1.jpg
Ich habe also ein paar primäre Fähigkeiten geskillt und aktiviert. Was macht es nun noch für einen Sinn, weiter zu skillen? Es ist kein Platz mehr... Man sieht es links: es gibt allein im Bereich für Waffenkampf 5 Skilltrees mit je 4 Einzelskills. Dasselbe auch in den Sektionen für Magie, Alchemie, Allgemeins.... Was soll das?
Der Hexer soll halt nicht alles können. Und den Alternativmodus für Zeichen Aktiviert man ganz einfach indem man die Entsprechende Taste gedrückt hält. Beim Quen ist das zB ein richtiger Energieschild, oder bei Igni wir die Hand zum dauerhaften "Flammenwerfer" (Diese beiden Skills sind auch definitiv zu empfehlen).
Admiral Yamamoto
21.06.15, 11:34
Habe vorhin zum ersten mal die Schlacht um Kaer Mohren erlebt. Großartig, das. :top:
Ich habe nur die Befürchtung, dass die main quest "bald" dem Ende entgegen geht ... :(
Ich mochte "Avad" (oder so) lieber, also das, mit dem man Gegner umwerfen kann. Manchen Boss kann man damit umwerfen und mit einem Schlag töten. Sehr praktisch.
Ich bin heute mit meiner ersten Partie durch. Am Ende kurz vor Level 35. Der irre König Radovid ist tot. Das gute alte Temerien wieder als Königreich auf der Landkarte. Kaiser Emhyr ist siegreich, auch die heimische Opposition hat er zerquetscht. Des Hexers Ziehtochter Ciri wurde auf den Kaiserthron gesetzt und wird de Nachfolge ihres biologischen Vaters Emhyr, als Kaiserin, übernehmen. Der Hexer selber hängt das Schwert an den Nagel und verbringt des Rest seines Lebens mit Yennefer in Kovir, ohne irgendwelche Action, in häuslicher Langeweile. Dann gibt es noch viele andere Outcomes, die kleinere Handlungsbögen und Gefährten betreffen, zu viele um sie zu nennen.
Dieses Ende wird im Prolog-Dorf dargestellt, nur das es nun eine verschneite Winterumgebung ist. Wochen nach der letzten Schlacht finden sich der Hexer und seine Kern-Gang in der anfänglichen Taverne wieder. Es gibt noch einige Dialoge und kleine Quests in der Umgebung, die die Handlungsbögen komplettieren. Dann kommt der große Abschied und Ciri reitet standesgemäß nach Süden, dem Thron entgegen.
Selten so ein gut designtes Ende gesehen. Meist kommt nur ein Abspann und das wars dann. Werde mir nun doch noch mal Witcher 1 ansehen, die Enhanced Version schlummert auf meinem Steam-account. Wirklich eine sehr interessante Rollenspielserie.
Wenn ich in einigen Monaten (und Patches) Witcher 3 nochmal spiele, werde ich alles anders machen. Mal sehen wie das Ende dann aussieht.
X_MasterDave_X
28.06.15, 03:20
Wie viele Stunden für diesen Durchgang gebraucht?
Wie viele Stunden für diesen Durchgang gebraucht?
Im Charscreen stehen 21 Tage, 20 Stunden, 25 Minuten und 44 Sekunden ingame-Zeit. Die reale Spielzeit laut Steam beträgt 242 Stunden bei einem Gesamtprogress von 72% und Charlevel 34/35, was im Grunde dem einen Walkthrough, mit ausprobieren, laden, speichern, scheitern, neuladen etc., entspricht.
Im Journal sind noch zwei große Hexer-Monsterjagtquests offen, sowie ca. 4 Nebenquests. Zwei größere Nebenquests gelten als gescheitert, da ich die Mainstory zu schnell vorangetrieben habe und diese ungültig wurden.
Die große Welt von Skellige ist nicht wirklich systematisch erforscht worden, die Map ist noch übervoll von POI, die noch abgeklärt werden müssten. Es ist wahrscheinlich das noch einige mittlere Quests, vielleicht auch größere, auf Entdeckung warten. Stärkere Items gibt es bis knapp Stufe 40+, also einiges an Content ist noch drin, in der Partie.
Ein paar Impressionen des schönsten und besten Computerspiels der Gegenwart, mal sehen wer es vom Thron stürzen kann - und wann:
Ciri übergibt Geralt ihr Hexerschwert (unten links) und zieht mit ihrer kaiserlichen Eskorte ihrem Schicksal entgegen. Der Mundschenk des Kaisers und General Voorhis sind mit im Gefolge. Dannach kommt der Abspann und die Geschichte des Hexers Geralt von Riva endet - dem Wortlaut nach für immer. ... Aber wers glaubt^^ Das letzte kleine Kapitel spiel also im winterlichen Weißgarten, auch in der Umgebung. Bleibt nur die Frage welche Entscheidungen und Trigger in dem Ende münden. Habe es nicht gesteuert.
http://www.bilderload.com/daten/2015062800002OSL3C.jpg
Unter fremder Sonne, eine andere Welt:
http://www.bilderload.com/daten/2015062700001LSGQU.jpg
Der Talkessel mit der Burg(ruine) Kaer Morhen ist das kleinste Gebiet des Spiels und das mit Abstand schönste, wie gemalt:
http://www.bilderload.com/daten/2015062100003EZ5X7.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015061500009WMCFR.jpg
Kochen ist und bleibt Frauensache:
http://www.bilderload.com/daten/20150623000055B64D.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015062300004IEZV4.jpg
http://www.bilderload.com/daten/2015062300006ZK5DZ.jpg
Auch wer auf 50+ steht, kommt in Witcher 3 auf seine Kosten:
http://www.bilderload.com/daten/2015061000002ZF1YA.jpg
Zurückgeklappt: Lesen bildet - manchmal tötet es aber auch:
http://www.bilderload.com/daten/2015061000015B0BL3.jpg
Himmelszellen ?!?!
http://www.bilderload.com/daten/2015062600002QTO27.jpg
Der höchste Punkt, den man mit etwas Trickserei erreichen kann. Der Horizont ist gekrümmt^^
http://www.bilderload.com/daten/2015061900005ZGQ8B.jpg
X_MasterDave_X
28.06.15, 20:24
Wow, dann habe ich wohl nicht mal die Hälfte durch bei ca. 105 Stunden, und gerade mal angekommen auf den Wikinger-Inseln.
Was mir sehr gefiel ist der Wechsel der Gegend, vom anfangs ländlichen sommerlichen Startgebiet und dann Velen, zum völlig anderem Stadtgebiet um Novigrad, und dann die wieder völlig andere Gegend um Skellige, die sehr an Skyrim erinnert. Optisch ist das Spiel wirklich feinste Sahne. Die ganzen Zwischensequenzen werten das Spiel auch sehr auf, und heben es stark von den Elder Scrolls Spielen ab. Ich frage mich aber inwiefern sich dies negativ auf den Wiederspielwert auswirkt. Wobei, wenn man da ein halbes Jahr wartet kann man sich all die Zwischensequenzen sicherlich noch mal antun, wenn man sich mal ganz anders verhält, als bei der ersten Partie.
Die Zwischensequenzen in aufgepeppter Spielegrafik sehen schon beinahe wie Renderfilmchen aus. Wirklich erstklassig gemacht.Wenn ich jetzt ne schnellere Grafikkarte hätte, die Nvidia Hairworks in Echtzeit berechnet, wäre es wahrscheinlich sogar noch viel beeindruckender. Mit diesem Spiel hat der bisherige RP-König "Skyrim" die Krone wirklich abgenommen. Wobei ich Dragons Age 3 nicht habe. Das scheint zumindest optisch auch sehr beeindruckend zu sein. Und auch spielerisch hört man viel gutes.
Frankenland
29.06.15, 20:56
Dragons Age 3?!? :lach: Bitte das Spiel ist Welten von Witcher entfernt.
Spart euch das Geld werter MasterDave.
X_MasterDave_X
01.07.15, 19:00
Ok, und was genau ist so schlecht an Teil 3?
Otto Weddingen
02.09.15, 20:55
und wenn ich nun nicht so einen Power-Rechenknecht nicht meinen eigen nennen kann? ist das spiel dann schlechter ? sicher ist die Grafik phantastisch, doch geht's auch mit weniger
und ist dann noch genügend spaß vertreten ? bei Skyrim ist das jedenfalls der fall
So, ich bin nach Witcher 1 und 2 nun auch beim dritten Teil angelangt. Sehr schönes Spiel, sieht super aus, gute Geschichten und spielt sich auch toll. Ich spiele auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad, damit man in den Kämpfen noch etwas nachdenken muss. Ich laufe noch in Velen herum, aber bisher habe ich mich noch nirgendwo gelangweilt. Die Dialoge sind interessant, weil man oft nicht alle Möglichkeiten hat. Die Kämpfe ebenfalls, weil jedes Monster eine andere Taktik braucht. Gestern gerade hatte ich es mit einem Werwolf zu tun, der irgendwann anfängt wegzulaufen und allen Schaden zu regenerieren. Kämpfe gegen Deserteure zu Pferd sind wieder ganz anders, und gegen mehrere Monster gleichzeitig ebenfalls. Die Geister beim Blutigen Baron waren eine harte Nuss auf Level 4. Und Gwint macht süchtig!
Eine gute Grafikkarte hilft aber absolut bei diesem Spiel.
Wir müssten mal euren SteamAccount leihen.
Für eine wissenschaftlich notwendige Recherche!!
Recherche zu was genau? Grafik oder Kampf? Evtl. kann man das ja anders lösen. :) Ich spiele übrigens über GoG, nicht über Steam. Das Spiel ist jedenfalls sein Geld definitiv wert, und ich habe zum Vollpreis gekauft! Es ist die Tage um 30% reduziert im Angebot.
Beispiel Kampf gegen den Werwolf:
Ich bin bisher immer gut gefahren im Kampf mit Einsatz von Quen und Ausweichen (Alt+Richtung, also nicht Rollen). 5 Punkte auf schnellen Schlag, dann immer einmal ausweichen, dreimal draufhauen, wieder ausweichen, sobald Geralt seine Combo beendet. Wenn Quen zerstört wird, zurückziehen, Quen neu setzen und wieder ran. Gegen den Werwolf klappt das nicht, weil der anfängt zu regenerieren, sobald er auf die Hälfte runter ist. Ausserdem hat er eine ziemlich grosse Reichweite, greift ziemlich unerwartet an und macht locker 750 Punkte Schaden pro Schlag. Die erste Hälfte kann man also so spielen, ab da muss man ran an den Feind und nur noch drauf. Verschiedene Foren empfehlen Igni, aber ich habe ihn letztendlich besiegt, indem ich ihn beim Starten der Regeneration bereits verfolgt und immer weiter angegriffen habe. Eine nette Herausforderung.
Gettysburg
01.06.16, 22:11
Wahnsinn. Ich war gerade ca. eine Dreiviertelstunde im Spiel und CDPR scheint sich mit Blood and Wine noch einmal selbst übertroffen zu haben. Eine unfassbar schöne Landschaft verbunden mit einem sehr stimmigen Einstieg. Wenn ich dagegen das anscheinend auch nicht gerade misslungene "Far Harbor" von Fallout 4 stelle, hält letzteres einem Vergleich bis dato nicht ansatzweise Stand.
Um eine populäre Steam-Rezension zu zitieren: "Other developers make a DLC and call it a full game; CDPR makes a full game and calls it a DLC." Hoffentlich bestätigt sich das weiter.
Warsteiner
01.06.16, 22:29
Für 17 Euro ist es Wahnsinn. Der Umfang ist eher wie ein Vollpreispiel - Mindestens.
Jörg von Frundsberg
01.06.16, 22:51
Jo habe aber das Problem/Bug das ich keinen ansprechen kann ???? Im Hauptspiel oder im Addon nix geht mehr .... ^^ Ich will spielen :eek::heul: lasse jetzt mal die Daten prüfen hoffe das bringt was ....
Für alle die auch viel lieber in den Tavernen hockten und Gwint spielten.
https://www.playgwent.com/de
Wir möchten den Thread noch einmal wiederbeleben. Witcher war bei uns lange auf dem Pile of Shame, hatten es 2016 mal kurz angespielt aber als wir aus White Orchard rauskamen, haben wir irgendwie die Lust verloren. Nach der Witcher Serie hat uns die Lust mal wieder gepackt und es wurde auf einigen Seiten ja auch als bestes Spiel des Jahrzehnts betitelt...und wir sind so unglaublich begeistert von diesem Spiel. Wir haben es noch nicht zu Ende gespielt, sind jetzt Lvl 24 aber es ist großartig. Zum einen gefällt uns besonders, dass die Welt sehr authentisch wirkt. Man hat diverse Quests bei denen man irgendein Monster jagt und man bis zum Ende nicht sicher sein kann, ob es wirklich ein Monster ist oder irgendwelche andere Ursachen gibt. Selbst die Frage, was ist überhaupt ein Monster ist ja schon großartig. Uns haben besonders die Quests sehr gefallen, bei denen man mit irgendwelchen "Monster" wie Trollen reden konnte und deren Motivation herausfinden konnte. Dazu kommt, dass uns die Figur Geralt sehr viel Spaß macht. Die Witcher-Fähigkeiten wurden verdammt gut eingesetzt, so dass man erst mal ein wenig Detektivarbeit leisten muss, um herauszufinden was passiert ist. Das gibt dem Charakter Tiefe und Abwechslung anstatt direkt loszuschnätzeln.
Wir sind aber trotz allem noch erstaunt über den technischen Zustand. Wir haben die Goty version und trotzdem diverse Bugs und technische Probleme gehabt, das haben wir jetzt nicht wirklich erwartet. Aber allem in allem ein wirklich fantasttisches Spiel. Uns fehlen noch genau 3 Gwent Karten, um alle gesammelt zu haben (und wir haben auch zum Glück keine Karten in Quests verpasst). :)
Danke dem werten McMacki für seinen Einblick. Ich will endlich mal Witcher 1 spielen, das hatte ich schon mal angefangen, und selbst das fand ich super ... kam dann aber irgendwie raus.
Ich habe alle drei durchgespielt, lohnt sich bei jedem Teil. Natürlich alles auf polnisch, ist authentischer. :)
Polnisch kann ich leider nicht ... aber auch die Original-Serie (polnisch mit Untertiteln) fand ich klasse.
Ich habe mir auch Untertitel einblenden lassen, das geht ja problemlos bei Witcher 3. Die polnischen Sprecher sind aber auch ziemlich gut, gerade Geralt gefällt mir da besser als auf Englisch. Bei den ersten beiden kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, ob es da auch Untertitel gab oder ob ich es auf Englisch gespielt habe.
Spiele derzeit auch Witcher 3 und muss sagen, ist das erste Open-World-Spiel, das mich wirklich fesseln kann. Sehr spaßig, auch wenn mein extrem defensiver Hexer (Quen, Quen und nochmals Quen) mitunter etwas gemein ist.^^ Wir werden nur selten verletzt.
Spiele derzeit auch Witcher 3 und muss sagen, ist das erste Open-World-Spiel, das mich wirklich fesseln kann. Sehr spaßig, auch wenn mein extrem defensiver Hexer (Quen, Quen und nochmals Quen) mitunter etwas gemein ist.^^ Wir werden nur selten verletzt.
Das hatte ich am Anfang auch, hat aber auch Grenzen. Die Geister z.B. fängst du damit nicht, und bei vielen Gegnern kommen die Treffer zu schnell. Ich bin deswegen mal auf Yrden umgestiegen. Das ist extrem praktisch, weil man viel einfacher ausweichen und von hinten reinhauen kann. Wenn man das Timing einmal raushat, wird man auch praktisch nicht mehr getroffen. Irgendwann macht Yrden ja auch selbst Blitze, das reisst dann jedes Mal kurz die Deckung auf.
Ich habe am Anfang auch immer auf die schnellen Schläge gesetzt. Lohnt sich aber auch, da mal die schweren auszuprobieren. Ausweichen und einen schweren Hieb in die Flanke geht deutlich schneller als immer 3-4 schnelle Schläge rein.
Interessant wie unterschiedlich sich die Spielweisen da unterscheiden, wir sind ein sehr großer Fan von Igni. Natürlich auch nicht bei jedem Gegner anwendbar, aber bei einer Vielzahl. Und wenn die Gegner durch Feuer abgelenkt sind, kann man sich auch nach hinten schleichen und mit einer schweren Attacke in den Rücken. Da gehen die Kämpfe sehr schnell.
Was uns übrigens ein wenig stört ist, dass Geralt nicht richtig schleichen kann, also so gar nicht. Sollte man man so langer Zeit doch mal lernen, der gute Geralt...
Wir sind völlig auf leichte Attacken unter Schildschutz spezialisiert, ab und an fließt mal eine schwere Attacke mit rein. Dazu vor allem Öle mit Vergiften und insbesondere gegen Menschen Igni mit Rüstung schmelzen. Axii ist auch etwas geskillt, sehr nützlich gegen Menschen mit Schild.^^
Igni finde ich gerade bei einer Vielzahl Gegnern sehr praktisch. Sonst ist Ausweichen und Draufhauen fast immer besser, vor allem gegen die Bossmonster. Hängt aber wie immer vom Monster ab.
Ich muss nochmal die Armbrust richtig leveln, das könnte auch lustig werden. Und mit den Bomben richtig rumwerfen könnte auch Spass machen. Muss das Spiel mal wieder auspacken, meiner Frau gefällt die männliche Stimme von Geralt. :)
Das Einzige übrigens, was ich noch nicht geschafft habe, ist der Endkampf gegen den Vampir. Das war mir auf "Blood, Sweat and Tears" zu viel des Neuladens. Die erste Phase geht recht locker, aber die zweite habe ich nie überlebt.
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Igni finde ich gerade bei einer Vielzahl Gegnern sehr praktisch. Sonst ist Ausweichen und Draufhauen fast immer besser, vor allem gegen die Bossmonster. Hängt aber wie immer vom Monster ab.
Ich muss nochmal die Armbrust richtig leveln, das könnte auch lustig werden. Und mit den Bomben richtig rumwerfen könnte auch Spass machen. Muss das Spiel mal wieder auspacken, meiner Frau gefällt die männliche Stimme von Geralt. :)
Das Einzige übrigens, was ich noch nicht geschafft habe, ist der Endkampf gegen den Vampir. Das war mir auf "Blood, Sweat and Tears" zu viel des Neuladens. Die erste Phase geht recht locker, aber die zweite habe ich nie überlebt.
Ruprecht I.
27.02.20, 13:35
Bei W2 endlich gelernt, warum es ROLLEN-Spiel heißt. Rollen, rollen, rollen...
Bei W3 latürnich auch. Ausweichen, hinter den Gegner kommen, drauf, und wieder wegrollen.
https://www.youtube.com/watch?v=pUdHOR8WZ3A
Rollen kostet Stamina, die brauchen Wir für Zauber. Wir weichen nur aus. Bei schweren Treffern explodiert der Schild bei Uns übrigens und schockt die Gegner. Da Wir auch die Fähigkeit aktiviert haben, mit Adrenalin zu zaubern, können Wir oft 3 oder manchmal gar 4 Zauber aneinander reihen, das ist ziemlich fetzig.
Das ist eine gute Sache, aber man darf dafür nicht oft genug getroffen werden mit Quen. Wenn man nur ausweicht, kann man kein Adrenalin aufbauen, um neu zu zaubern. Dann steht man ohne Schild da. Wenn die Gegner einfach immer langsam sind, hat man genug Zeit, wegzulaufen, draufzuhauen, einen neuen Schild aufzubauen, was auch immer. Den Hahn am Anfang kann man damit z.B. recht gut unter Kontrolle bekommen. Der ist sonst ziemlich schnell. Wenn man den verlangsamt, kann man problemlos den Stössen ausweichen, ein paar Mal draufhauen und wegrollen oder -rennen. Da braucht man dann Quen kaum.
Habt Ihr die diversen Vorbereitungen à la Tränke usw. vorgenommen?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies gegen den Vampir zum Ende des Spieles eine grundlegende Voraussetzung ist um Ihm überhaupt beizukommen.
Das gab es doch auch in einem Teaser zu W3, wo er einen Trank hatte, der den Vampir dann schwächte nachdem er von Ihm gebissen worden war. :D
Ausweichen kostet doch kein Stamina. oO Wegrollen kostet. Und ein Schild down macht Uns nix, da der Schild ja explodiert und Gegner schockt bzw. verwundet.^^ Das ist einkalkuliert.
Tränke und Öle sind essenziell anscheinend in den DLCs, da sind Wir aber noch nicht. Wir arbeiten gerade auf Level 30 hin.^^
Hab ich auch nicht gesagt. :) Aber Quen neu zu sprechen kostet "Energie", und die muss man erst durch neue Treffer aufbauen (habe länger nicht mehr gespielt). Wenn man da nicht schnell genug ist, kann man den Schild nach einem Treffer nicht mehr aufbauen. Zudem kostet das Zeit. Yrden setzen kann man vor dem eigentlichen Kampf.
Ich habe beide DLCs gespielt, und essentiell würde ich die nicht nennen. Aber ich habe sie da deutlich mehr genutzt. Generell werden die eher mit höhrerem Schwierigkeitsgrad wichtiger als mit den DLCs, finde ich.
Mein Problem bei dem Vampir sind die Fledermausschwärme, wenn der Typ oben über der Arena schwebt. Denen kann ich nicht verlässlich ausweichen, und die saugen locker 60% der Lebenspunkte weg. Da man den dann nur beim Vorüberfliegen ein wenig anhauen kann, muss man sehr oft ausweichen, um das zu überstehen. Mit Armbrust oder Zaubern konnte man ihn auch nicht angreifen, solange er da schwebt, wenn ich mich recht erinnere. Die Tränke waren meines Wissens wichtig, um die erste Phase zu überstehen. Das kann man recht einfach lernen und ihn da auch recht verlässlich ohne gross Treffer zu kassieren besiegen.
Die DLCs legen aber vor allem grafisch nochmal eine Schippe drauf. Das sieht da echt nochmal ein, zwei Stufen besser aus als das Grundspiel.
Mit dem Endboss-Vampir hatten wir eigentlich keine Probleme. Woran wir uns die Zähne ausgebissen hatten - und wo wir letztendlich wirklich nur mit Cheat weitergekommen sind - war der sch... "Pedell" im Heart of Stone DLC.
Sind aber alles KI generiert oder KI veränderte Bilder.
Jetzt fehlt nur noch Witcher 3 gratis auf Epic :D