PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Spiele 2014

derblaueClaus
30.12.14, 16:09
So kurz vor Torschluss und es gibt bisher noch keinen "Best of 2014" - Thread ? Das ändern wir hiermit. Die Regeln sind die gleichen wir letztes Jahr : Nennt eure Top 3 Spiele die dieses Jahr erschienen sind. Das müssen ausdrücklich nicht nur Strategie- und/oder PC-Titel sein. Aber wie im letzten Jahr gilt auch diesmal : Addons und/oder DLCs gelten nicht, Spiele die erst dieses Jahr der westlichen Welt zugänglich waren, weil sie beispielsweise vorher nur in Japan erhältlich waren, hingegen schon.

Wie der werte Monte im letzten Jahr werden auch wir die 10 meistgenannten Spiele in diesem Post hier festhalten.

Also werte Regenten, dann legt mal los, damit wir wenigstens 2015 die beliebtesten Spiele aus 2014 kennen.

Top 10 2014

Banished (4)
Wargame : Red Dragon (4)

This War of Mine (3)

Alien Isolation (2)
The Banner Saga (2)
Endless Legend (2)
Valiant Hearts(2)
Warhammer 40k Armageddon (2)
Wolfenstein New Order (2)

Hjalfnar
30.12.14, 16:17
1.: The Banner Saga
2.: Warhammer 40.000 Armageddon
3.: Wolfenstein: The New Order

Warum? Das sind Unsere drei Neuerwerbungen dieses Jahr. Die Top 3 der gezockten Spiele schaut etwas anders aus.

1.: Panzer Corps
2.: Total War: Rome 2 Emperor Edition (aber nur mit Divide et Impera Mod!)
3.: The Banner Saga

Alltime Favourite: War Thunder.

Tex_Murphy
30.12.14, 16:44
Schwierig, schwierig. War kein gutes Spielejahr, glaube ich.

1. The Walking Dead Season 2 (zwar ist Episode 1 schon 2013 erschienen, ich beziehe mich aber auf die Complete Edition vom Oktober 2014;))
2. Elite Dangerous
3. ibb & obb (zwar schon 2013 für PS3, aber erst 2014 für PC)

Sun-Tzu
30.12.14, 17:07
1. Wargame Red Dragon
2. Alien Isolation
3. ...

Boron
30.12.14, 17:49
Ei das ist schwierig, dieses Jahr ist so gut wie nichts erschienen was wir unbedingt sofort haben wollten und kauften, mit Ausnahme von:

1.Wargame Red Dragon
2.Civ Beyond Earth

Ist aber nicht schlimm da wir viele ältere Spiele weiterhin sehr gern spielen, vor allem:

-Eu 4 (zählen wir fast als 2014 wegen Fülle von Addons)
-Skyrim (2014 gab es viele gute neue Mods)
-Strategic Command Reihe
-Solforge

Und als Schnäppchenjäger ist unsere Wunschliste bei Steam usw. bei ca. 200 Spielen von denen wir zumindest die Hälfte irgendwann wenn sie im Sonderangebot sind kaufen werden. Woher wir die Zeit stehlen sie dann alle zu spielen/anzutesten sei dahingestellt :D

dooya
30.12.14, 19:45
Mir gefällt The Book of Unwritten Tales 2 recht gut. Ist aber auch das einzige in 2014 erschienene Spiel, dass ich überhaupt gespielt habe.

Bushi
30.12.14, 20:41
So weit wir wissen sind nur zwei Spiele, die wir dieses Jahr gekauft haben, auch 2014 erschienen. Daher sieht unsere Reihenfolge wie folgt aus:

1. Wargame Red Dragon
2. The Walking Dead Season 2

Timme
31.12.14, 05:43
Ich habe keine Ahnung mehr, womit ich mir Anfang des Jahres die Zeit vertrieben habe, aber die drei Spiele, die mir wohlwollend in Erinnerung geblieben sind, wären:

- This War of Mine
- The Wolf Among Us
- Middle Earth: Shadow of Mordor
ohne spezifische Reihenfolge.

Erwähnenswert sind noch:
- Invisible Inc.
- Sunless Sea
Da beide sich zum Jahreswechsel noch im Early Access befinden, nomiere ich diese nicht für den Poll, habe aber große Hoffnungen, beide nächstes Jahr in meinen Top 3 zu finden :)

Eigentlich gehört auch noch The Banner Saga dazu, und würde in der virtuellen Kategorie "World & Lore" den Kuchen mit nach Hause nehmen, allerdings sagte mir das Gameplay nicht wirklich zu, so dass ich feststellen musste, dass der Kuchen eine Lüge ist :( alllerdings bin ich frohen Mutes, dass Episode 2 was taugen könnte und hebe mir die finale Wertung bis dato auf (oder eben bis Episode 3 der angekündigten Trilogie von mir durchgespielt wurde).

Auch Telltale Games Game of Thrones Episode 1 hat mir sehr zugesagt und ich freue mich auch hier, diese "Spin-Off Storyline" im Laufe des Jahres mitleben zu können.

Longstreet
31.12.14, 09:12
Ohne Reihenfolge:

This War of Mine
War in the West
Valiant Hearts
Warlords of Draenor

Wilde Mischung - aber das Leben ist eben so - wie ein Kasten Pralinen :D

Steffele
31.12.14, 11:53
1. Divinity Original Sin
2. Blackguards

Montesquieu
31.12.14, 13:39
Nach dem absolut fantastischen Spieljahr 2013 (auf allen Plattformen), war 2014 eher wieder ernüchternd. Die angekündigten Megahits waren mau und die neuen Konsolen brachten nichts neues.

Aber wenigstens feiert der PC ein Comeback. Nicht zuletzt dank Steam, was auch Dampf-Hasser anerkennen müssen.

Mein Spieljahr war jetzt nicht so durch neue Titel geprägt. Aber meine Top 3 sind folgende:

1. South Park: The Stick of Truth

2. The Walking Dead, Season 2

3. Banished

Größte Enttäuschung des Jahres, mit Lichtjahren Abstand:

Civilization: Beyond Earth

Booo, Firaxis, Booo!

Die "Ich habe Rotz und Wasser geheult"- und "Das Spiel ist schon 2013 rausgekommen, deswegen ist es nicht in den Top 3"-Awards, gehen an:

To the Moon

Spiele, die ich dieses Jahr und in den nächsten Jahren sowieso am meisten spielen werde:

CIV V
EU IV

Auf ein gamer-granatenstarkes 2015, allen SIlern!

Ryo
31.12.14, 13:54
1: Child of Light <--- Hier honoriere ich besonders den Versuch abseits vom Mainstream. Ich hatte meinen Spaß an dem Spiel

Und dann kommt schon (mangels auswahl)

2: Dragon Age 3<--- Nja... nicht wirklich schlecht aber... nun... es ist mir, gemessen am Teil 1, etwas zuwenig RPG und noch etwas zuviel Action Game. Und die Party begeistert mich auch nicht. Da hatte selbst der Hund im ersten Teil mehr Tiefe vom Gefühl her.

thrawn
31.12.14, 14:05
Aber wenigstens feiert der PC ein Comeback. Nicht zuletzt dank Steam, was auch Dampf-Hasser anerkennen müssen.

Mit EU habe ich mir Steam auch zugelegt. Sonst wäre es Thief gewesen.

1. Thief - Für mich das Spiel des Jahres. Ich finde es Genial.
2. Banished - Sehr gelungen. Mit kleinsten mitteln sehr grosses erreicht.
3. Tropico 5 - Macht einfach Laune.

This War of Mine
Valiant Hearts

Sehen sehr gut aus, aber noch keine Zeit zum Spielen. Ja die Zeit.....

Meistgespielt ist auch 2014 Hoi 3 mit diversen Mods.

Amon
31.12.14, 16:06
1. X-Plane 10 - 64bit Steam-Edition: Dank diesem Release wieder zur simulierten, zivilen Luftfahrt zurückgekehrt.
2. Alien Isolation: Für mich das atmosphärischste Spiel des Jahres
3. Warhammer 40k Armageddon: Nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach gut gemacht, auch wenn es 'nur' ein Mod von PanzerCorps ist.

Ansonsten meist gespielt:
1. War in the Pacific AE
2. Kerbal Space Program
3. Planetside 2

clone
31.12.14, 16:09
Die besten Spiele, die 2014 rauskamen:
1.Banished (am Meisten von den Neuen gespielt)
2.Wolfenstein New Order (sehr positiv überrascht)
3.GTA V für Next Gen (das einzige dritte Spiel, welches aus 2014 stammt und ich gekauft habe)

Meist gespielt:
Starcraft II
Minecraft
Deus EX Human Revolution Directors Cut

Achja, 2014 war das schlechtese Spielejahr, welches ich in Erinnerung habe.

sato
31.12.14, 16:50
Gilt GTA 5 jetzt eigentlich als Spiel des Jahres 13 / 14 oder 15?

derblaueClaus
31.12.14, 18:24
Wir sehen das etwas anders als viele hier und halten den Spielejahrgang 2014 für nicht allzuschlecht. Neben einigen Rohrkrepiern, besonders der etablierten Spielefirmen gab es doch von kleineren Studios durchaus innovatives und spannendes zu sehen. Wir haben aus verschiedensten Gründen dieses Jahr trotzdem eher wenig gespielt. Aber aus den wenigen Titeln die wir gezockt haben ragen diese drei besonders heraus :

Nr. 1 : Ultimate General : Gettysburg

Das Spiel in das wir dieses Jahr mit Abstand die meisten Stunden versenkt haben. Und dabei ist es nur ein Wargame für Einsteiger, nicht wirklich komplex und von der Bombastik eines Total War weit entfernt. Aber es ein Spiel von Nick Thomadis, besser bekannt als Schöpfer der hervorragenden Darth Mods. Und das merkt man dem Spiel an. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine so "lebendige" KI gesehen wie in diesem Spiel. Dazu kommt noch die tolle Bedienung und die Diorama-Ästhetik die natürlich nicht ganz an die AAA-Qualität eines Total War heranreicht aber trotzdem für eine wunderbare Gettysburg Atmosphäre sorgt. Selbst wer mit der Thematik "Amerikansicher Bürgerkrieg" nichts anfangen kann : Wer taktischen Echtzeitschlachten mag sollte dieses Spiel gespielt haben.

Nr. 2 : Endless Legend

Ein weiteres Beispiel für die oben genannten kleinen Studios die den Großen zeigen wie es geht. In einem Jahr der 4x-Games sticht Endless Legend für uns heraus. Eine großartige Hintergrundgeschichte, ein schnelles, intuitives Kampfsystem, super Grafik und vor allem die verschiedenen Fraktionen zeigen Firaxis wo der Hammer hängt. Lediglich im Endspiel geht EL ein wenig die Puste aus. Für uns trotzdem das beste 4x auf dem Markt (sogar noch vor Civ).

Nr. 3 : The Banner Saga

Wir haben bisher nur 3 Std. spielen können, aber das reicht uns völlig aus um das Spiel auf Platz Nr. 3 unserer Jahrescharts zu heben. Tolle Story, tolle Rundenkämpfe, Musik von Austin Wintory und eine wunderschöne, stimmungsvolle Grafik : Banner Saga ist ein Spiel wie für uns gemacht.

Größte Enttäuschung dieses Jahr :

Wir zitieren aus unserem Fazit für To End all Wars aus dem Oktober für den Strategen (der hoffentlich demnächst erscheint) :

Insgesamt wirkt To End All Wars unfertig und unausgereift. Die Forschung ist mehr Fleißübung als Strategie, der Seekrieg funktioniert nicht richtig und die Landkampagnen fühlen sich eher nach Napoleon denn nach Hindenburg an. Als realistische Simulation des ersten Weltkrieges ist To End All Wars aufgrund der hier beschrieben Schnitzer leider nur sehr bedingt zu empfehlen. Auch extrem lange Ladezeiten und einige Ungereimtheiten vermiesen den Spielspaß.
Wer ein modernes, wunderschön anzusehendes Spiel über diesen Konflikt sucht, viel Geduld mitbringt, nur gegen Menschliche Gegner antreten möchte, oder ein durch Nichts zu erschütternder AGEOD-Fan ist, dem sei zum Kauf von To End All Wars geraten. Alle anderen sollten lieber einen Bogen um den neusten AGEOD-Titel machen.

Bonus : Da wir dieses Jahr dem PC ein wenig den Rücken gekehrt haben und stattdessen lieber Pappcounter oder Holzblöcke über Papierkarten bewegen posten wir als Bonus für Interessierte unsere Top3 gespielten (!) Brettspiele dieses Jahr :

Nr. 1 : The Guns of Gettysburg (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/36400/guns-gettysburg) von Rachel Simmons.
Elegant und simuliert in Perfektion welchen Problemen sich Lee und Meade stellen mussten. Dank ständig wechselnder Ziele spielt sich keine Schlacht wie die Andere. Das Beispiel schlechthin warum Boardwargamedesigner ihren digitalen Kollegen um Längen voraus sind.

http://cf.geekdo-images.com/images/pic1698287_t.jpg

Nr. 2 : Fire in the Lake (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/144189/fire-lake) von Volko Ruhnke und Mark Herman.
Ähnlich wie TGoG ein hoch elegantes Spiel allerdings mit einer etwas steileren Lernkurve aber dafür einer unglaublichen Tiefe. Das Spiel schlechthin zum Vietnamkrieg.

http://cf.geekdo-images.com/images/pic2213044_t.jpg

Nr. 3 : Grand Illusion : Mirage of Glory 1914 (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/12282/grand-illusion-mirage-glory-1914) von Ted Raicer.
Liebes AGEOD-Team, spielt dieses Spiel und ihr wisst warum TEAW nicht wirklich als Spiel zum ersten Weltkrieg funktioniert.Grand Illusion ist zwar fiddelig bis zum geht nicht mehr ( und Anfängern deshalb auch nicht zu empfehlen), aber simuliert die Zwänge und den Druck der Eröffnungskampagne des 1. Weltkrieges fast in Perfektion. Wer den Schlieffenplan zum Nachspielen haben möchte muss Grand Illusion spielen.

http://cf.geekdo-images.com/images/pic467840_t.jpg

Jorrig
05.01.15, 15:31
Ich habe nicht genug gespielt, um wirklich eine Top 3 machen zu können. Daher die drei Spiele, die ich neu gekauft und gespielt habe:

1. Valiant Hearts
2. Banished
3. Civ:BE

Auch ich habe viel Zeit mit Brettspielen verbracht. Meine Favoriten hier:

1. Robinson Crusoe
Ein hervorragendes kooperatives Spiel. Die Spieler sind ausgesetzt auf einer einsamen Insel und müssen dort überleben und gewisse Ziele erreichen. Das Spiel wird mit sieben Szenarien ausgeliefert, die so unterschiedlich sind wie nur möglich. Es gibt den klassischen Robinson, bei dem man nur das zunehmend schlechter werdende Wetter überleben muss und einen Holzstoss mit Feuer bauen muss. Es gibt aber auch die verfluchte Insel, auf der man Exorzismus betreiben muss, ein Indiana-Jones-Szenario mit Vulkan, ein Rettet-Jenny-Szenario mit Stürmen und Hurrikan, die Kannibalen-Insel und sogar King Kong. Man kann es auch sehr gut alleine spielen. Es ist schon 2012 erschienen, aber ich habe es 2014 gekauft. :) Die Expansion mit Charles Darwins Expedition ist fast ein Muss.
2. Imperial Settlers
Das Spiel wird auf Deutsch erst 2015 erschienen, auf Englisch oder Polnisch gab es es aber schon 2014. Eigentlich ist es ein Living Card Game mit ein paar Holzklötzchen als Rohstoffe. In 5 Runden baut man sich ein "Imperium" auf. Dabei gibt es eine Menge Möglichkeiten, dem Gegner Gebäude kaputtzumachen. Gleichzeitig ist es recht komplex, und man muss seine Hand sehr gut spielen, um maximale Punktzahl erreichen zu können. Es gibt vier verschiedene Zivilisationen, die sich jeweils sehr unterschiedlich spielen.

Iche_Bins
05.01.15, 17:27
Die meisten Spiele die wir dieses Jahr gespielt haben kamen entweder schon früher raus oder sind early access spiele (Projekt Zomboid, Prison Architect), also noch nicht wirklich fertige Spiele.

Unsere Rangliste der Spiele dieses Jahres:
1. Expeditions: Conquistador - Super Spiel, interessante Storyline innovativer Spielablauf, Schöner Strategie/RPG Mix!
2. This War of Mine - Wir haben das Spiel erst am vorletzten Tag des Steam Sales entdeckt. Ein sehr starkes Survival game mit ernsten Hintergrund. Sehr empfehlenswert!

Dann wirds auch schon dünn... The Last Federation? .. sehr kreativ, doch wir haben da einfach nicht rein gefunden. Age of Wonders 3? .. War gut, doch läuft bei uns nur sehr rucklig, haben also kaum gespielt, gut aber nicht überwältigend. Am ehesten wird es wohl:

3. Endless Legend - Auch kurz vor Jahresende geholt. Wir haben noch nicht sehr viel gespielt. Vom Fraktionen Setup, der Karte sowie dem Kämpfen eindeutig besser als CiV V. Mal sehen wie da die Langzeitmotivation wird.

Boron
05.01.15, 18:22
Ei Age of Wonders 3 haben wir ja voll vergessen. Wir waren von AoW 2 ein großer Fan und AoW 3 hat uns bisher auch einigen Spass bereitet und verspricht mit den weiteren Expansions noch besser zu werden.

Da aktualisieren wir unsere Abstimmung auf:

1. Wargame Red Dragon
2. Age of Wonders 3
3. Civ Beyond Earth

Krupinski
05.01.15, 19:19
1. Wargame Red Dragon
2. DCS (alle neuen Module :D)
3. Oh jetzt wirds schwer...

Elias
08.01.15, 16:04
1. Train Fever
2. Hearthstone
3. Tropico 5

Gettysburg
13.01.15, 20:15
Es war echt ein schwaches Jahr. Vielleicht ist es für meine Stellungnahme noch zu früh, da ich DA: Inquisition noch nicht wirklich gespielt habe, aber gut:

1. FIFA 15
2. The Banner Saga (wirklich 2014 erschienen?)
3. Ultimate General: Gettysburg
(4. Door Kickers [knapp hinter meinem 3. weil überraschend gut, hätte ich nicht gedacht])

Meistgespielt:

1. Europa Universalis 4
2. FIFA 15
3. XCOM: Enemy Unknown

Alith Anar
13.01.15, 22:09
2. The Banner Saga (wirklich 2014 erschienen?)

Ja. Fractions ist schon im Februar 2013 erschienen. Das SinglePlayer Banner Saga im Januar 2014

@Topic:
Banner Saga
Xenonauts

Waren so meine persönlichen Highlights