PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrade

JBJ83
28.12.14, 11:54
Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass mir der Schwierigkeitsgrad "normal" anscheinend zu einfach ist. Ich bin zwar eher ein HoI-Anfänger, aber dann halt doch ein Strategie-Profi.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auf "Schwer" oder "Sehr schwer" stellen sollen und wo hier genau die Unterschiede liegen. Was mir aufgefallen ist und mich etwas bedenklich gestimmt hat bei "normal": Die Maginot-Linie war ganz leicht zu durchdringen und auch Frankreich in kürzester Zeit besiegbar. Die Engländer haben sich überhaupt nicht eingemischt und obwohl ich im Osten recht offen war, hat die Sowjetunion keine Reaktion gezeigt. Gut, ist vielleicht historisch nicht ganz unkorrekt, aber ich habe hier schon über ganz andere Herausforderungen gelesen.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung eurerseits freuen!

Vielen Dank nochmal besonders an Mr_Rossi der mir bisher sehr weitergeholfen hat!

Mr_Rossi
28.12.14, 12:55
Fein, kann ich mich mal selbst zitieren:
Ähm, wenn Ihr mich fragt bringt schwer und sauschwer nicht wirklich was,

2 Gründe:
1: viel zu einfach, wer wie ich auf normal nebenbei mit dem Reich 9 Träger/Schlachter baun kann wird auf sauschwer immer zuviele Truppen haben und die Ki ist immer noch in der Minderzahl

B: Egal ob man ein MP oder Hilfestellungen zu dem Spiel angehen möchte immer braucht man normal um im Standartmodus fit zu sein.

Spielstufe wählen,
die Ki wird hier zwar nicht intelligenter, aber sie bekommt Kampf, Produktions & logistische Vorteile
Leichtes Spiel:

very_easy_player = {
global_manpower_modifier = 0.5
global_revolt_risk = -3
global_ic = 0.50
global_resources = 0.5
supply_consumption = -0.25
supply_throughput = 1.0
naval_base_efficiency = 1.0
}
very_easy_ai = {
global_ic = -0.25
global_resources = -0.25
}

Normales Spiel:

easy_player = {
global_manpower_modifier = 0.25
global_revolt_risk = -1
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
}
easy_ai = {
}

Schweres Spiel:

hard_player = {
global_ic = -0.1
global_resources = -0.1
supply_throughput = -0.25
naval_base_efficiency = -0.25
}
hard_ai = {
global_ic = 0.25
global_resources = 0.25
supply_consumption = -0.25
supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 0.25
}

Sehr schweres Spiel:

very_hard_player = {
global_ic = -0.25
global_resources = -0.25
supply_throughput = -0.5
naval_base_efficiency = -0.5
}
very_hard_ai = {
global_ic = 1.0
global_resources = 1.0
supply_consumption = -0.5
supply_throughput = 0.5
naval_base_efficiency = 0.5
}

dazu kommt je Spielstufe ein Kampfmalus von 20% aus der Hoi3/Common/Defines

COMBAT_DIFFICULTY_IMPACT = 0.2,

Spielmodus auswählen,
normal = Standarteinstellung
arcade = Spielvereinfachung und Beschleunigung da u. a. die ganze Nachschubberechnung abgeschaltet wird.

Siegbedingungen auswählen,
hier kann man einfach zusätzliche Spielziele hinzufügen, wenn man möchte.

JBJ83
28.12.14, 13:50
Vielen Dank für eure Antwort!

Ich muss so dumm fragen: Was kann man jetzt machen um den Schwierigkeitsgrad anzuheben bzw. was machen Spieler denen das Spiel etwas zu einfach ist? Mod oder ähnliches? Was würdet ihr mir vorschlagen? Meiner Meinung nach hat sich die KI in meinem Save zu passiv verhalten, aber ich bin auch erst Ende 1939.

Hjalfnar
28.12.14, 14:15
Mods sind die gängiste Methode. Leider wurde der Downfall-Mod nie auf die aktuelle Version TFH 4.02 gepatcht, sonst hätten Wir den wirklich mal gerne gespielt.
nsonsten gibts noch den AHOI-Mod des werten Chromos, den Wir selber sehr gerne mögen, aber noch einige Macken hat, die aber demnächst ausgebügelt sein sollten. Wir haben selber dafür ein Marineupdate geschrieben, da die Startschiffe fehlerhaft waren. Stellt Euch auf einen massiv vergrößerten, aber damit auch wesentlich historischeren Techbaum, deutlich mehr Einheitenvarianten (mit denen die KI auch umgehen kann) und deutlich stärkere Sowjets ein.
Des weiteren wäre da der Black-ICE-Mod, sehr umfangreich und modular, man hat ingame noch viele Möglichkeiten, das Spiel den eigenen Vorstellungen anzupassen. Uns persönlich gefällt er nicht so gut, Wir wurden von der Masse der Möglichkeiten eher erschlagen. Trotzdem leistet auch hier die KI mehr Widerstand als im Standardspiel.
Wie auch der Mod des werten Chromos stammt ein weiterer Mod aus deutschen Landen, nämlich der Unit Mod des werten IsorokuYamamoto aus der Strategie-Zone.de. Wir wissen nicht genau, was dieser dort verändert hat, aber auf jeden Fall ist die Modifikation sehr beliebt, und auch hier die Sowjets deutlich stärker.

Ansonsten können Wir Euch nur sagen...wenn Ihr historisch 1939 den Krieg beginnt, dann haben Briten, Franzosen, Norweger, Dänen, Jugoslawen und Griechen Euch nichts entgegenzusetzen. Aber die wahre Herausforderung ist IMMER die Sowjetunion. Wir haben einmal der KI dort auf Schwer etwas Luft gelassen und nicht schon 1941 das gesamte Westheer der Roten Armee vernichtet. Das hat den Krieg bis 1943 verlängert, da die Roten dann beträchtliche Produktionsboni bekommen und einem immer mehr Einheiten vor die Nase setzen.

Alith Anar
28.12.14, 14:32
Ende 39 is ja noch nichts. Spiel mal weiter bis Russland ;)

Mr_Rossi
28.12.14, 17:44
Black ice gefällt mir garnicht, denn als Fuehrer meines Reiches, meinen Jungs Befehle in englisch geben zu müssen ist für mich ein NOGO. Abgesehen davon gefallen mir auch keine Mods die 100 neue Forschungen und Einheiten liefern, Mods sollten die Ki stärken mehr nicht.

Da Downfall nie an TFH angepasst wurde bleibt nur das eigene Modden.

Mein eigener Mod wurde an meine Spielfähigkeiten und Vorlieben angepasst, damit erlebt kein normaler Spieler Weihnachten 39.
Grummel muss den mal weiterspielen, auch wenn ich nur ne geringe Chance gegen die kommende russische Frühjahrsoffensive habe.

Hjalfnar
28.12.14, 17:59
Uns gefällt das realistischere Einheitensystem von AHOI sehr gut...und Wir wollen nicht wissen, wie die Russen Uns gerade verprügeln würden, hätten Wir den Schwierigkeitsgrad erhöht. Wir kriegen derzeit immer wieder Meldungen, dass sie jetzt schneller Milizen bauen können, eben kam die erste Meldung über beschleunigte Infanterie. Wir können gar nicht so schnell Kessel bilden, wie die Russen die Lücken schon wieder schließen.

JBJ83
28.12.14, 18:24
@Mr_Rossi

Was genau bewirkt denn euer Mod und ist er, ich sags mal so, öffentlich zugänglich?

Und ich kann mich nur noch einmal bei allen hier bedanken, für die rege Beteiligung bei meinen Themen.

Hjalfnar
28.12.14, 18:39
Der werte Mr_Rossi hat hier im Forum einen AAR mit seiner Mod gemacht, aber Wir wagen zu behaupten, dass nur er den auch wirklich spielen kann.^^ Einen derartig ausgefeilten Truppenausbau, bis zum letzten IKchen genauestens kalkuliert, würden Wir Uns nie zumuten. :D

JBJ83
28.12.14, 18:45
@Hjalfnar
Ist euch das Spiel ohne Mod zu einfach, oder wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad beschreiben?

Hjalfnar
28.12.14, 19:34
Ja, ohne Mod ist es Uns zu einfach. Bzw. wird nur herausfordernd, wenn man es gezielt zulässt. Wir sind einmal auf Sehr Schwer innshalb von 6 Monaten (Invasion war Anfang Mai) von der Mitte Polens (hatten den Pakt eingehalten) bis nach Stalingrad marschiert, 3 Monate davon praktisch ohne Gefechte. Die 1. Panzerdivision ist von Kiew aus praktisch ohne Widerstand nach Stalingrad durchgefahren, nur gelegentlich aufgehalten durch Spritmangel. Warum? Unser geplanter Mehrfachkessel hatte funktioniert. Leider können Wir den Screenshot gerade nicht finden, aber Wir hatten im voraus geplant und innerhalb der ersten drei Monate effektiv einen 5-fachen Kessel gebildet und darin fast die halbe Rote Armee ausgelöscht. Danach war der Rest ein Spaziergang.

Jetzt im AHOI-Mod, den Wir zum ersten Mal auf "Normal" richtig spielen, haben Wir etwas ähnliches praktiziert, und die Front der Russen wird trotzdem härter. Zwar haben die Sowjets nun weniger Truppen, dafür tauchen aber vermehrt richtige Infanterie-, und Panzer- und Mot/Mechdivisionen an der Front auf. Wir hatten soeben die erste Schlacht, in der Wir trotz Sieg mehr Verluste hatten als der Feind...Uns schwant Übles.

Mr_Rossi
29.12.14, 00:25
Hihi, stimmt Hjalfnar

Als TFH rauskam hab ich versucht alles sinnfreie im Spiel zu verstehen und so zu verarbeiten
(Forschungsansätze)
damit es für jeden lesbar ist.
Daraus entstand mein Extremausbau, ein schmaler Grad aus MP, Kampfkraft und Vielseitigkeit den die Ki niemals brechen konnte.

Damit hab ich dann ne Testrunde mit dem Reich gestartet:

9/39 Danzig bis Ende 39 ist Europa meins, der KI-Gegner hat keine Flotte mehr
40 Indien/Afrika
41 Barbarossa und Bitter Peace parallel zu Australien und Restwelt außer dem Indianerland
42 Indianerland vom Feuerland bis Alaska

Diese Testrunde war extrem unbefriedigend.

Ergo ein Mod musste her, der maßgeschneidert zu meinem Aufbau passt. Dieser versorgt die Ki mit ausreichend Manpower und Bauzeitkürzungen:
- Ich bau 850 Brigaden zu Danzig, Die KI hat jedoch 2000.
- Damit ich meine Feuerkraft nicht ausspielen kann gabs EVA
- Ich zerstöre 100 Schiffe und brauch für die Reparaturen die gleiche Zeit wie die Ki für 100 neue Schiffe.
- Ich zerstöre 1000 Brigaden der SU in Kesseln er baut sich 1000 neue in 12 Tagen.

So erhalte ich mir seit 2012 meinen Spielspass beim austüfteln, beim Modden und hab Spass an einem Ki-Gegner dem die Puste nicht ausgeht.

Alles im AAR gezeigte klappte bisher ohne vorherige Tests.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26850

Für andere spielbar ist er nicht,
- EVA allein würde jeden Normalspieler 39 aus Berlin vertreiben.
- die aufgebauten Fallen in der SU spielen immer soviel MP in die Kasse der SU, wie in den Kesseln aufgeraucht wird
- Die Ki ist auf See unbesiegbar (für mich ein muss ich brauch die See)

Evt wird jedoch nach Abschluss meines AAR´s eine einfache Variante zur Verfügung gestellt. Mal schaun ob der Code ein paar Events mehr verträgt. Aber bis dahin ist noch viel zu tun, muss den AAR mal weiterspielen & weiterschreiben.

Thomasius
29.12.14, 12:26
Black ice gefällt mir garnicht, denn als Fuehrer meines Reiches, meinen Jungs Befehle in englisch geben zu müssen ist für mich ein NOGO.
Es gibt von Black Ice eine nicht zu 100% fertige deutsche Übersetzung. Damit müsste etwa 90-95% des Mods in der Sprache des "Führers" sein.