PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Wert haben Hauptstädte (zum Beispiel Paris)?



JBJ83
26.12.14, 18:35
Hallo!

Ich bin ziemlich neue bei Hearts of Iron (3) und es gefällt mir sehr gut, aber: Ich spiele mit Deutschland und bin gerade dabei mich in Holland und Belgien abzukämpfen, weil die Franzosen einige Truppen da hin gesendet haben. Gleichzeitig war es mir aber sehr leicht möglich mich mit 3 Panzerdivisionen bis Paris "durchzuschlagen", ohne größere Schwierigkeiten und Kämpfe. Sind Hauptstädte in diesem Spiel nicht wichtig bzw. für die KI nicht wichtig? Bringt es mir überhaupt etwas, dass ich Paris besetzt halte. Und: Ich hätte es mir schon um einiges schwerer vorgestellt nach Paris zu kommen.

Danke und schöne Feiertage!

Hjalfnar
26.12.14, 18:56
Ja, es ist zemlich wichtig, Hauptstädte zu erobern. Erstmal fällt dir so das gesamte Ressourcen-, Geld-, Nachschub- und Treibstoffguthaben des Gegners in die Hände. Damit ist dieser eigentlich kampfunfähig. Zweitens haben Hauptstädte meist viele Siegpunkte (siehe Siegpunktmapmodus) und senken damit die feindlichen Nationale Moral und bringen dich näher an eine Kapitulation des Gegners (siehe Diplomenü, der grüne Balken über dem Namen des feindlichen Landes).

Bzgl. Franzosen und Paris erobern...tja...du hast genau das gemacht, was im 2.WK so toll funktioniert hat: Du hast die beweglichen französischen Einheiten nach Belgien gelockt und bist dann an anderer Stelle durchgeschlüpft. Das klappt gegen die KI auch wunderbar im Spiel.^^

JBJ83
26.12.14, 19:27
Vielen Dank für die Antwort! Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad "normal". Ist das fürs erste ausreichend, wenn man noch wenig Erfahrung hat, oder sollte man gleich höher stellen um eine Herausforderung zu haben?

Hjalfnar
26.12.14, 20:07
Für einen Anfänger ist das in Ordnung, speziell um das Nachschubsystem (das miese Miststück!) kennenzulernen und das Kommandosystem zu begreifen. Mit Schwer hat man dann eine erste HErausforderung, auf Sehr Schwer muss man das Spiel beherrschen, um zu gewinnen. Ist dann aber immer noch gut zu packen.

Edit: Wir empfehlen mal die Seite des "Der Stratege"-Onlinemagazins, für das Wir auch schreiben. Der anerkannte HoI3-Experte Petite (aka Mr_Rossi hier im Forum) hat dort seine Forschungsergebnisse zusammengetragen. http://www.stratege-magazin.de/artikel/tipps-guides/

Mr_Rossi
26.12.14, 21:52
Das geht runter wie Butter, auch wenn ich dieses Expertengeschrei nicht mag, denn du weißt ja:

Der wo weiß das er nicht alles weiß
weiß mehr
als der wo denkt das er alles weiß.

Hjalfnar
26.12.14, 22:12
Trotzdem, alles was Wir über HoI3 wissen, haben Wir von Euch oder Euren Guides. ;) Ehre, wem Ehre gebührt.